Polizeiberichte - Archiv August 2008           

 

Sonntag, 30. August 2008
Duisburg-Homberg :Verkehrsunfall mit schwerverletztem Radfahrer
Rennradfahrer übersehen und angefahren

Eine 27-jährige PKW-Fahrerin befuhr am Samstagmorgen die L 237 aus Richtung Rheinhausen kommend und wollte diese an der Ruhrorter Straße verlassen. Hierbei übersah sie einen von links kommenden und vorfahrtberechtigten Rennradfahrer, der die L 140 in Richtung Moers befuhr. Der Radfahrer stieß gegen Kotflügel und Windschutzscheibe des PKW und blieb schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Er trug glücklicherweise einen Fahrradhelm. Die PKW-Fahrerin erlitt einen Schock.

Duisburg-Dellviertel: In der Kirche bestohlen
Am Samstag gegen 15.00 Uhr besuchten zwei 78- und 85-jährige Damen die Messe in der St.-Josef Kirche am Dellplatz.
Während sie an der Kommunion teilnahmen ließen sie ihre Handtaschen auf einer der hinteren Bänke zurück. Als sie zurückkehrten, waren ihre Taschen entwendet worden.
Tatverdächtig ist eine südländisch aussehende Frau die in der Nähe der Geschädigten saß und während der Kommunion plötzlich die Kirche verließ. Diese Frau ließ eine Einkaufstasche zurück, in der sich u.a. eine Kölner Tageszeitung befand. Hinweise werden an die Polizei unter Tel.: 2800 erbeten.
Freitag, 29. August 2008
Goldkette und Geldbörse in Meiderich geraubt. Drei Täter wurden festgenommen
Zwei 19-jährige Männer wurden gestern (28.08.), gegen 20.15 Uhr, von drei zunächst unbekannten Tätern auf der Straße Am Bahnhof in Meiderich angegriffen. Einer der beiden musste seine Geldbörse aushändigen, dem anderen Geschädigten wurde die Goldkette vom Hals gerissen. Dann flüchteten die Täter in Richtung Von-der-Mark-Straße. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten drei Tatverdächtige im Alter von 15 und 16 Jahren vorläufig festgenommen werden. Bei einem der Tatverdächtigen wurde ein gestohlenes Handy aufgefunden. Die Ermittlungen dauern an.
Donnerstag, 28. August 2008
Sechsjähriger Junge ist gestern im Krankenhaus verstorben
Der sechsjährige Junge erlag gestern, gegen 23.00 Uhr, im Krankenhaus seinen Verletzungen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Duisburg dauern an.

Volltreffer in Hochfeld: 50 Einbaunavigationsgeräte sicher gestellt
Die Kriminalpolizei fand heute Morgen neben verschiedenen Handy's etwa 50 Einbaunavigationsgeräte in einer Wohnung in Hochfeld.
Bei einer Wohnungsdurchsuchung auf der Walzenstraße in Hochfeld fand die Kriminalpolizei heute Morgen neben verschiedenen Handy`s etwa 50 Einbaunavigationsgeräte, die zum weiteren Abtransport bereitstanden und aus aufgebrochenen Pkw`s stammen dürften. In der Wohnung hielten sich fünf litauische Staatsangehörige im Alter zwischen 16 und 20 Jahren auf, die alle vorläufig festgenommen wurden. Bei der Polizei verweigerten sie bisher jede Aussage. Morgen sollen sie dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen zur Herkunft der gefundenen Geräte und der Tatorte dauern an.

Mittwoch, 27. August 2008
Verschütteter Junge schwebt immer noch in akuter Lebensgefahr
Der am Dienstag (26.08.) kurz nach 14.00 Uhr verunglückte Junge, der auf einem Gelände in Duisburg Walsum von Erdmassen verschüttet worden war, befindet sich immer noch stationär in einem Krankenhaus und schwebt in akuter Lebensgefahr. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat unmittelbar nach dem Unfall die Ermittlungen aufgenommen und untersucht das Unfallgeschehen nach etwaigen Verantwortlichkeiten.
Dienstag, 26. August 2008
Walsum: Kind verschüttet
Heute wurde kurz nach 14.00 Uhr auf einem Brachgelände an der Jupiter Straße in Walsum beim Abladen eines Muldenkippers ein 6-jähriger Junge von dem abgekippten Erdreich verschüttet. Zwei Kinder die den Verschütteten begleitet hatten, liefen weg. Anwohner und eintreffende Polizeibeamte begannen den Verschütteten freizuschaufeln, was letztendlich mit der hinzugezogenen Feuerwehr auch gelang.
Im Notarztwagen wurde der Junge ärztlich versorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär verblieb. Weitere Angaben zu dem Gesundheitszustand des Jungen können wir zurzeit nicht machen.

Verkehrsunfallflucht in Duisburg Bergheim
Am Montag (25.08.), gegen 08.50 Uhr, befuhr ein Lkw (unbekannte Marke und Kennzeichen) die Lange Straße aus Richtung Grabenacker kommend in Fahrtrichtung Moerser Straße. In Höhe der Haus Nr. 50 musste er aufgrund ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkter Pkw nach links auf die Gegenfahrspur ausweichen. Ein ihm entgegenkommender Motorradfahrer fühlte sich hierduch beeinträchtigt und versuchte nach rechts auf den Radweg der Lange Straße auszuweichen, wobei er in Höhe der Haus Nr. 37 zu Fall kam. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, möge sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel.: 0203/280-0, in Verbindung setzen.

Straßenraub m Dellviertel
Am Sonntag (24.08.), gegen 23.00 Uhr, beraubten drei bislang unbekannte Täter einen 42-Jährigen auf der Menzelstraße im Dellviertel. Nachdem sie ihm zunächst mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen hatten, entwendeten sie ihm anschließend seine Geldbörse und flüchteten in unbekannte Richtung. Hinweise zur Täterermittlung bitte an das zuständige Kriminalkommissariat 13 im Polizeipräsidium, Tel.: 280-0

Diebstahl an Pkw in Großenbaum
Am Dienstag (26.08.), gegen 03.00 Uhr, wurden zwei junge Männer dabei beobachtet, wie sie auf der Straße am Golfplatz Höhe Haus Nr. 19 einen Diebstahl an einem Pkw begingen. Durch die herbeigerufenen Polizeibeamten konnte einer der beiden Täter festgenommen werden. Ein zweiter Täter konnte unerkannt in unbekannte Richtung flüchten. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 15 im Polizeipräsidium, Tel.: 280-0.

Montag, 25. August 2008
Verkehrsunfallflucht in Neumühl
Am Samstag (23.08.), gegen 06.30 Uhr, geriet ein Pkw-Fahrer mit seinem roten Pkw (sportlich aufgemacht mit einem auffallenden Heckspoiler) auf der Theodor-Heuss-Straße, in Höhe des Hauses Nr. 3, in die Gegenfahrbahn und zwang so eine ihm entgegenkommende Autofahrerin auszuweichen. Hierbei prallte sie mit ihrem Pkw zunächst gegen einen Fahnenmast und anschließend gegen ein Gitter. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um die weiteren Geschehnisse zu kümmern. Hinter der Geschädigten ist vermutlich ein Pkw-Fahrer mit einem Jeep gefahren, der dringend gebeten wird, sich als Unfallzeuge zur Verfügung zu stellen, ebenso wie alle anderen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallgeschehen geben können.

Verkehrsunfallflucht in Wanheimerort
In der Zeit zwischen Samstag (23.08.) 22.30 Uhr und Sonntag (24.08.) 10.00 Uhr, verursachte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer einen Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden und entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. In Höhe des Hauses Wanheimer Straße 387 rammte der Unfallverursacher zwei dort abgestellte Fahrzeuge. Hierbei verlor er vermutlich eine Radkappe, die zu einem Skoda passen könnte. Ferner hinterließ er rote Farbanhaftungen an den beschädigten Fahrzeugen.
Wer nähere Angabe zu dem Verursacher machen kann, möge sich mit dem Verkehrskommissariat VK 22, Tel.: 280-0, in Verbindung setzen.

Sonntag, 24. August 2008
Duisburg-Hamborn: Gefahrgut ausgelaufen - Kesselwagen war undicht
Bei den "Grillo"- Werken traten in der Nacht zum Samstag aus einem Kesselwagen mit ca. 30 Tonnen Inhalt durch eine Undichtigkeit ca. 300 Liter sogenannter „Wacker-Säure“ aus. Die Flüssigkeit wurde in einer Wanne aufgefangen. Nach Angaben der Feuerwehr gast die Säure nicht aus, so dass für die Bevölkerung keine Gefahr bestand. Das Leck wurde durch die Feuerwehr abgedichtet. Es wurde niemand verletzt.

Duisburg-Neudorf: Automatenaufbrecher gefasst - Täter waren aus Dortmund angereist
In der Nacht zum Samstag gegen 00.50 Uhr beobachteten Zeugen auf einem Tankstellengelände an der Mülheimer Straße in DU-Neudorf zwei junge Männer, die sich an den Automaten zu schaffen machten und benachrichtigten die Polizei.
Im Zuge der Fahndung konnten zwei aus Dortmund angereiste Männer im Alter von 22 und 24 Jahren festgenommen werden. Es stellte sich heraus, dass die Staubsaugerautomaten auf dem Tankstellengelände aufgebrochen waren. Das entwendete Geld wurde bei den Männern aufgefunden.
Da die beiden einschlägig in Erscheinung getreten sind werden sie heute dem Haftrichter vorgeführt.

Duisburg-Stadtmitte: Versuchter Straßenraub - Opfer geschlagen und getreten
Samstag Morgen gegen 01.15 Uhr wurde auf dem König-Heinrich-Platz in Duisburg-Mitte ein 29-jähriger Mann von drei Tätern zu Boden gestoßen, sie schlugen und traten auf ihn ein und forderten die Herausgabe seines Portemonnaies. Aufgrund der lauten Hilferufe und aufmerksam gewordener Zeugen ließen sie von ihm ab und flüchteten ohne Beute.
Täterbeschreibung: alle drei Täter sind ca. 20 Jahre alt und waren dunkel bekleidet, einer mit Baseballkappe, einer trug eine braune Jacke; es soll sich um Deutsche handeln; Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 13 im Polizeipräsidium, Tel.: 280 – 0 erbeten.

Samstag, 23. August 2008
Sexualdelikt am Töppersee
Am 23.08.2008, gegen 11.00 Uhr, war ein 13-jähriges Mädchen auf dem Heimweg und wurde von einem unbekannten Täter auf der Bergheimer Str. in Duisburg-Rumeln-Kaldenhausen unvermittelt angegriffen, mit einer dunklen Schusswaffe bedroht und durch das Gebüsch an das Seeufer des Töppersees gezerrt.
Dort kam es zu sexuellen Handlungen. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung.
Beschreibung: Ausländer, mit starkem möglicherweise türkischem Akzent; sportliche Figur;ca. 170 - 180 cm groß, kurz gelockte, braun-blonde Haare; etwas dunklerer Teint; längere Bartstoppeln. Zum Alter liegen keine Angaben vor, da der Täter sein Gesicht mit einer heruntergezogenen roten Mütze verdeckt hatte. Weiter trug er ein graues Kapuzenshirt.
Freitag, 22. August 2008
Heroindealer festgenommen
Am vorletzten Wochenende (8.8.) wurden nach umfangreichen Ermittlungen der Duisburger Polizei drei türkisch-kurdische Männer im Alter von 31, 30 und 17 Jahren vorläufig festgenommen. Der 30 Jahre alte Kopf des Trios stand im dringenden Verdacht, Heroin im Kilobereich nach Duisburg gebracht zu haben.
Die beiden Mittäter setzten das Heroin vorwiegend im Bereich Hochfeld an Stammabnehmer und im Zuge des Straßenverkaufs ab.
Bei Durchsuchungsmaßnahmen konnten ca. ein halbes Kilogramm Heroin, geringe Mengen Kokain und Marihuana sowie 18 Kilogramm Streckmittel und mehrere 1000€ Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden.
Dem 30-Jährigen ermöglichte der schwunghafte BTM-Handel einen recht aufwendigen Lebensstil. Als Hartz- IV-Empfänger war er in der Lage, zwei Fahrzeuge der Oberklasse zu unterhalten, die jetzt allerdings von der Polizei sichergestellt wurden. Das zuständige Amtsgericht erließ Haftbefehle gegen alle Beschuldigten. Sie befinden sich jetzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern noch an.

Tötungsdelikt geklärt
Wie berichtet, wurde am 03.07.2008 in einem Waldstück am Südturm in Hünxe die Leiche eines zunächst unbekannten Mannes gefunden. Der Tote steckte in einem Sack und lag schon über mehrere Tage in diesem Gebüsch. Die Obduktion der Leiche ergab, dass der Mann Opfer einer Gewaltstraftat war. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es sich um den 37 Jahre alten ukrainischen Staatsbürger Volodymyr Chaikivskyi aus Ternopil/Ukraine handelte.
 Der Mann war am 08. Juni 2008 aus der Ukaraine mit einem Bus zum Bahnhof nach Düsseldorf angereist. Die Ermittlungen der Duisburger Mordkommission konzentrierten sich auf die Alkoholiker- und Drogenszene in Krefeld. Dort in Krefeld war das Opfer am 08.06.2008 im Innenstadtbereicht über die Daten seines Mobiltelefons letztmalig geortet wurden. Wie schließlich im weiteren festgestellt wurde, bestand zuletzt ein Kontakt zu einem alkoholabhängigen 44 Jahre alten Mann kasachischer Herkunft.
Dieser Mann erinnerte sich lediglich an ein Zusammentreffen auf dem Theaterplatz, die in der Szene als Platte bekannt ist. Über die weitere Auswertung rückwirkender Telefonverbindungsdaten wurde ein telefonischer Kontakt des Opfers zu einem 34-jährigen Kasachen aus Krefeld hergestellt werden. Die weiteren Ermittlungen und Vernehmungen im Umfeld dieses Mannes aus der Alkoholiker- und Drogenszene führten schließlich am gestrigen Tage (21.08.) zur Wohnung eines 27-jährigen Mannes russischer Herkunft in Krefeld.

Vorbehaltlich des noch ausstehenden Untersuchungsergebnisses des Landeskriminalamtes ergaben die weiteren Ermittlungen, dass der später aufgefundene ukrainische Autohändler in dieser Wohnung getötet worden sein dürfte. Der 27-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen. In seiner Vernehmung ist er geständig, das Opfer durch einen Messerstich in den Hals getötet zu haben.
Die Leiche wurde dann drei Tage später durch den Tatverdächtigen und einem Bekannten aus dem Milieu in deren Auto zum späteren Auffindeort verbracht.
Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat gegen den 27 Jahre alten Mann Antrag auf Erlass eines Haftbefehles wegen Raubmordes gestellt. Ein entsprechender Haftbefehl wurde heute erlassen. Motiv dürfte die Erbeutung des von dem Opfer mitgeführten Geldes sein.
Im Rahmen dieser mehrköpfigen Mordkommission wurden 2.500 Personen überprüft. Des weiteren wurden 320 Spuren und Hinweise abgearbeitet bzw. verfolgt.

Donnerstag, 21. August 2008
Flächendeckende Geschwindigkeitskontrollen
Flächendeckend wurden gestern  zwischen 07.00 und 15.00 Uhr im gesamten Stadtgebiet Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden knapp 1500 Fahrzeuge kontrolliert. Das Ergebnis ist nach wie vor erschreckend. Im einzelnen gab es zwei Strafanzeigen, eine Verkehrsvergehensanzeige, 105 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und es wurden 640 Verwarngelder erhoben. In Ruhrort fiel ein Motorradfahrer auf, der anstatt der erlaubten 50 km/h 92 km/h fuhr. Ein Pkw-Fahrer fuhr auf der B 288 119 km/h anstatt der erlaubten 70 km/h.

Schiffsunfall
Beim Einfahren eines Schubbootes mit sechs Schubleichtern (beladen mit 16.000 Tonnen Erz) in den Schwelgernhafen im Duisburger Norden, kam es gestern Nachmittag (20.08.) zur Berührung mit einem dort festliegenden leeren Schubleichter. Dieser riss ab, stieß gegen einen weiteren leeren Schubleichter, der ebenfalls abriss und dann ein mit Sand beladenes Gütermotorschiff erheblich am Heck beschädigte. Auch das Gütermotorschiff hatte dort festgemacht. Der Sachschaden wird auf rund 50.000 € geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.

PKW-Aufbruch
Zeugen beobachteten gestern Nachmittag (20.08.), wie sich auf der Julius-Weber-Straße in der Altstadt ein 19-jähriger Mann an einem dort geparkten Pkw zu schaffen machte. Es gelang den Zeugen, den Mann bis zum Eintreffen der herbeigerufenen Streifenwagenbesatzung festzuhalten. Das Diebesgut (Mobiltelefone) wurde sichergestellt und an Ort und Stelle dem Geschädigten wieder ausgehändigt. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam verbracht. Nach seiner heutigen Vernehmung wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Schwer verletzt
Um noch eine haltende Straßenbahn zu erreichen, lief gestern Morgen (20.08.) ein 13 Jahre alter Junge auf die Fahrbahn der Friedrich-Ebert-Straße in Beeck. Die Ampel des Fußgängerüberweges zeigte rot. Auf der Fahrbahn wurde der Junge vom Pkw eines 66 Jahre alten Mannes erfasst, der trotz einer Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern konnte. Der Fußgänger prallte gegen die Frontscheibe und wurde anschließend zu Boden geschleudert. Mit schweren, zum Glück nicht lebensgefährlichen Verletzungen wurde er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden des Pkw beträgt rund 1000,-- €.

Aufgefahren
Der Fahrer eines Klein-Lkw hielt heute Morgen (21.08.) sein Fahrzeug vor einem Altglasbehälter auf der Winkelhauser Straße in Rheinhausen an. Eine 33 Jahre alte Fahrerin fuhr auf den stehenden Lkw auf. Durch die Aufprallwucht kippte der BMW auf die linke Fahrzeugseite. Die Fahrerin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Ein Kleinkind in dem Pkw und der Lkw-Fahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000,-- geschätzt.

Mittwoch, 20. August 2008
Überfall auf Spielhalle in Marxloh
Ein bisher unbekannter Täter drängte heute Nacht gegen 2:30 Uhr auf der Kaiser-Wilhelm-Straße die 48 Jahre alte Spielhallenaufsicht zurück in den Hallenbereich. Unter Vorhalt einer silberfarbenen Schusswaffe forderte er die Frau, die damit beschäftigt war, die Eingangstür abzuschließen, auf, die Kasse zu öffnen.
Sie musste einen Tresor aufschließen. Nachdem er auch das darin befindliche Bargeld an sich genommen hatte, sperrte er die Frau in der Damentoilette ein und flüchtete.
Vom Inhaber, der telefonisch herbeigerufen werden konnte, wurde die Polizei alarmiert.
Täterbeschreibung:
Der Täter ist 180 cm groß und schlank. Er trug eine hellblaue Windjacke und eine dunkle Hose. Das Gesicht hatte er mit einer dunklen Sturmhaube maskiert.
Hinweise erbittet das Raubkommissariat im Polizeipräsidium, Tel.: 280-0.

Jugendliche Intensivtäter festgenommen
Die beiden Täter, die am vergangenen Donnerstag (14.8.) in Marxloh einem 19-jährigen Geschädigten unter Vorhalt eines Messers ein Handy geraubt hatten, konnten jetzt durch die Polizei vorläufig festgenommen werden. Durch Zusammenführung und Auswertung verschiedener Tatortspuren konnten durch die kriminaltechnische Untersuchungsstelle Tatzusammenhänge erkannt werden.
So konnten den beiden Heranwachsenden somit noch mehrere Büro- und Wohnungseinbrüche aus den vergangenen Wochen nachgewiesen werden.
Die Festgenommenen sind in ihren Vernehmungen geständig und geben die Begehung der Raubüberfälle und Einbrüche zu.
Die beiden 17- und 18-jährigen Jugendlichen werden im Rahmen der Duisburger Ermittlungskommission „Intensivtäter“ betreut.
Beide sind in der Vergangenheit bereits mehrfach bei der Begehung gleichartiger Delikte aufgefallen.
Sie wurden dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehle erließ.
Dienstag, 19. August 2008

Zweitligaspiel: Beamte wurden mit Steinen und Flaschen beworfen
In der Nachspielphase des Fußballspiels am gestrigen Abend (18.8.) kamen Rostocker Fußballfans auf den MSV-Fan-Container zu. Dort hielten sich zu diesem Zeitpunkt rund 100 Duisburger auf. Zwischen beiden Vereinsanhängern kam es zu einer kurzen Konfrontation. Die eingesetzten Polizeibeamten sollten die Duisburger, die sich teilweise schon Sturmhauben übergezogen hatten, zurückdrängen. Aus der Menge heraus wurden plötzlich Steine und Flaschen geworfen und es wurde mit Leuchtspurmunition geschossen. Die Beamten mussten Pfefferspray und den Schlagstock einsetzen. Gleichzeitig warfen die Rostocker, die sich hinter den Beamten befanden, diverse Gegenstände den Beamten entgegen und flüchteten anschließend über den Parkplatz.
Insgesamt wurden 18 Personen verletzt; 6 davon mussten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die übrigen Verletzten, darunter auch zwei Polizeibeamte, wurden in den Krankenwagen behandelt. Weiterhin gab es 24 vorläufige Festnahmen und etliche weitere Personalienfeststellungen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch und Körperverletzung ist eingeleitet.

Beobachtet
Vor den Augen einer 33 Jahre alten Fahrzeughalterin schlug heute Vormittag (19.8.) auf der Hochemmericher Straße in Rheinhausen ein 24-jähriger Mann die Seitenscheibe ihres Pkw ein. Aus dem Fahrzeug erbeutete er eine Handtasche mit diversem Inhalt. Über ihr Handy alarmierte die Frau die Polizei. Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzung versuchte der Täter mit einem gestohlenen Fahrrad zu flüchten, konnte allerdings nach kurzer Verfolgung gestellt und vorläufig festgenommen werden. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, da er offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Das Diebesgut hatte er noch bei sich.

Zeugen gesucht
Wie erst jetzt bekannt, ging am vergangenen Freitag (15.8.), gegen 10.50 Uhr, ein 18-jähriger Mann zu Fuß von der Straßenbahnhaltestelle Amsterdamer Straße in Neumühl in Richtung Lüneburger Straße. Auf der Daniel-Morian-Straße wurde er unvermittelt von mehreren Personen aufgefordert, mitgeführte Wertsachen auszuhändigen. Zur Unterstützung ihrer Forderung schlugen die Personen auf den Geschädigten ein und drängten ihn gegen eine Laterne. Zu dieser Zeit kamen dem Mann nicht näher bekannte Passanten zu Hilfe, so dass die bisher unbekannten Täter von ihm abließen und ohne Beute in unbekannte Richtung flüchteten. Der Geschädigte begab sich selbstständig ins Krankenhaus, aus dem er nach ambulanter Behandlung entlassen werden konnte.
Die bisher nicht bekannten Passanten, die dem Geschädigten zu Hilfe gekommen sind oder auch andere Personen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich mit dem Raubkommissariat im Polizeipräsidium, Tel.: 280-0, in Verbindung zu setzen.

Montag, 18. August 2008

Zeugen gesucht
Am Sonntagmorgen (17.8.) kam es auf der Arndtstraße in Laar zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Verursacher sich vom Unfallort entfernte, ohne sich um den von ihm angerichteten Schaden zu kümmern. Er war gegen einen dort ordnungsgemäß geparken VW Bully gefahren und hatte einen Schaden von rund 3.000,-- € angerichtet. Eine Anwohnerin war gegen 6:45 Uhr durch den Knall aufmerksam geworden und hatte im weiteren gehört, wie ein Fahrzeug offensichtlich mit einem platten Reifen in Richtung Deichstraße wegfuhr.
Anhand der vorgefundenen Spuren am Unfallort dürfte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen älteren schwarzfarbenen Pkw, Ford-Escort gehandelt haben.
Mögliche weitere Zeugen, die Hinweise zu dem Fluchtfahrzeug und dem Verursacher geben können, mögen sich mit dem Verkehrskommissariat 21 im Präsidium, Tel.: 280-0, in Verbindung setzen.

Fluchtversuch
Ein als Fahrraddieb hinreichend bekannter 25 Jahre alter Mann aus Hamborn wurde am Samstagnachmittag (16.8.) wieder mal auf frischer Tat beim Diebstahl eines Fahrrades auf dem Altmarkt in Hamborn beobachtet. Nach einer kurzen Flucht konnte er gestellt und vorläufig festgenommen werden. Mit Handschellen gefesselt wurde er zur Polizeihauptwache nach Hamborn verbracht und dort in einem Schreibraum auf einen Stuhl gesetzt. Plötzlich stand der Mann, immer noch mit den Handschellen gefesselt, auf und sprang aus dem geöffneten Fenster. Bei dem Sturz aus rund 3 Meter Höhe zog er sich an beiden Fußgelenken Trümmerfrakturen zu.
Er wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die vorläufige Festnahme aufgehoben und auf eine Bewachung im Krankenhaus verzichtet.


Aufmerksame Zeugen
Durch Geräusche aufmerksam geworden, sahen heute Nacht (18.8.) Zeugen drei Einbrecher, wie sie in das Schnellrestaurant “Subway“ auf der Königstraße in Stadtmitte eingebrachen. Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzung konnten zwei Täter im Alter von 30 und 36 Jahren noch beim Verlassen des Tatortes vorläufig festgenommen werden. Ein dritter Täter konnte zunächst flüchten. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde er auf der Straße Am Buchenbaum in einem Pkw Opel, mit dem die Täter aus Euskirchen angereist waren, vorläufig festgenommen werden.
Die weiten polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die Täter die Eingangstür zu dem Restaurant aufgehebelt und dann versucht hatten, einen Tresor gewaltsam zu öffnen.
Den Rest der Nacht durfte das Trio im Polizeigewahrsam verbringen. Nach ihren Vernehmungen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Freitag, 15. August 2008

Sicherstellungen und Festnahmen
In einem Ermittlungsverfahren wegen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden am Mittwoch (13.08.) eine Wohnung auf der Rügenstraße in Neumühl und auf der Straße Im Querschlag in Hamborn durchsucht. Dabei wurden mehr als zwei Kilogramm Amphetamin gefunden und sichergestellt. Zwei Beschuldigte im Alter von jeweils 19 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Gegen beide Personen wurden entsprechende Untersuchungshaftbefehle erlassen. Einer dieser Haftbefehle wurde mit Auflagen wieder außer Vollzug gesetzt.

Bedroht
Zwei bisher unbekannte Täter forderten gestern Nachmittag (14.08.) auf der Pollerbruchstraße /Ziegelhorststraße in Hamborn von einem 19 Jahre alten Mann die Herausgabe seines Handys. Als der Geschädigte sich weigerte, wurde er mit einem Messer bedroht. Einer der Täter zog ihm das Handy aus der Hosentasche. Beide Täter flüchteten in Richtung Mattlerbusch.
Täterbeschreibung:
Die Täter sind etwa 20 Jahre alt und zwischen 160 und 170 cm groß. Einer der Täter trug eine blaue Joggingjacke und eine Jeans. Der Mittäter trug eine weiße Jacke, eine weiße Hose und eine weiße Schirmmütze.

Aufmerksame Zeugen
Hinweise von Zeugen führten am Mittwoch (13.08.) zur vorläufigen Festnahme eines 34 Jahre alten Mannes aus Marxloh. Bei einer entsprechenden Durchsuchung im Keller eines Hauses an der Weseler Straße wurden sechs Rahmen von verschiedenen Motorrollern, die allesamt gestohlen worden waren, gefunden und sichergestellt. Der Mann wurde dem Haftrichter vorgeführt und sitzt jetzt in Untersuchungshaft.
Mittwoch, 13. August 2008
Festnahmen nach Lkw Aufbrüchen
Aufmerksame Zeugen beobachteten gestern Nachmittag (12.08.) zwei Männer, die zwei auf der Bügelstraße geparkte Lkw aufbrachen. Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzung flüchteten die Täter. Sie konnten jedoch nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Auf der Flucht hat einer der Täter die Beute, einen Rucksack mit Fahrzeugpapieren, weggeworfen.
Bei den Tätern handelt es ich um zwei Männer im Alter von 18 und 24 Jahren. Nach ihren polizeilichen Vernehmungen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Festnahme nach Fahrraddiebstahl
Ein 33 Jahre alter Mann fiel gestern Abend (12.08.) einem Zeugen auf, wie er auf der Bismarckstraße ein verschlossenes Fahrrad in ein Brachgelände trug. Der Mann konnte schließlich auf einem Hinterhof der Memelstraße angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Das Fahrrad war gestohlen. Gegen den Mann bestehen drei Haftbefehle wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, wegen Körperverletzung und wegen Verstöße gegen das Asylverfahrensgesetz.

Dienstag, 12. August 2008
Neuer Leiter der Direktion Kriminalität
Leitender Kriminaldirektor Rof Jaeger stellt sich vor

Leitender Kriminaldirektor Rolf Jaeger hat am 11. August 2008 die Leitung der Direktion Kriminalität hier im Polizeipräsidium Duisburg übernommen. LKD Jaeger war zuvor Leiter der Abt. 6 bzw. Abt. 4 im Landeskriminalamt NRW.

Am Tatort festgenommen
Aufmerksame Zeugen bemerkten heute Nacht (12.8.), wie sich drei zunächst unbekannte Männer an der Eingangstür zu einer Lottoannahmestelle am Hochemmericher Markt in Rheinhausen zu schaffen machten. Beim Eintreffen der rasch herbeigerufenen Streifenwagenbesatzung konnten zwei der Männer noch am Tatort angetroffen werden. Der dritte Täter konnte unerkannt flüchten.
Während einer der angetroffenen Männer nach Personalienfeststellung wieder entlassen wurde, durfte der 21 Jahre alte, hinreichend als Einbrecher bekannte Mann den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam verbringen.
In seiner späteren Vernehmung zog er es vor, nicht mit den Beamten zu sprechen. Dennoch ist davon auszugehen, dass er nicht nur diesen Einbruch versucht hatte, sondern auch in ein Fischgeschäft eingedrungen war. Dort war unter anderem einiges Bargeld erbeutet worden.
Auch dieser Mann wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Montag, 11. August 2008
Schwer verletzt
Auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle übers Auto verloren

Auf regennasser Fahrbahn verlor gestern Mittag (10.8.) die 24 Jahre alte Fahrerin eines Opel Kadett auf der Hafenstraße in Ruhrort die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet in der dortigen Linkskurve in den Gegenverkehr. Dort stieß sie dann mit einem entgegenkommenden VW zusammen, der von einem 68 Jahre alten Mann gelenkt wurde. Danach schleuderte der Opel noch gegen ein geparktes Auto.
Ein 29-jähriger Beifahrer wurde in dem Opel eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Opfel-Fahrerin und der VW-Fahrer wurden leicht bzw. gar nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 6.000,-- € geschätzt.

Zeugen gesucht
Ein BMW Fahrer kam gestern in Rheinhausen von der Fahrbahn ab

Der 18 Jahre alte Fahrer eines roten BMW wollte gestern Nachmittag (10.8.) auf regennasser Fahrbahn von der Straße An der Cölve nach rechts in die Neustraße in Rheinhausen abbiegen. Nach Angaben des Fahrers sei ihm ein bisher nicht bekannter Pkw entgegen gekommen. Deshalb sei er nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Leitplanke gefahren. Der Sachschaden wird auf etwa 5.000,-- € geschätzt. Mögliche Zeugen des Unfalls mögen sich mit dem Verkehrskommissariat 21 im Polizeipräsidium, Tel.: 0203/280-0 in Verbindung setzen.

Freitag, 8. August 2008
Schulanfänger unterwegs
Wie in all den Jahren wird die Duisburger Polizei auch in diesem Jahr die I-Dötzchen zu ihren Schulen begleiten
Wie in all den Jahren wird die Duisburger Polizei auch diesmal wieder unsere I-Dötze in den ersten Tagen auf den Wegen zu ihren Schulen begleiten und ihnen und den begleitenden Elternteilen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im Zusammenwirken mit der DEKRA werden auch in diesem Jahr rund 2300 reflektierende Mützen an die Kinder ausgegeben. Eine dieser Aktionen findet am kommenden Dienstag (12.08.) um 10.00 Uhr an der Gemeinschaftsgrundschule Warbruckstraße 217 (Schule am Park) in Fahrn statt.
Vertreter der Redaktionen sind herzlich eingeladen.

Raubüberfall auf Zweigstelle Stadtsparkasse in Oberhausen
Mit einem roten Roller mit Duisburger Kennzeichen fuhren die Räuber vor. Auf der Flucht explodierte das Sicherheits-Pack.

Am 07.08.2008, 14.33 Uhr, betrat ein mit einem Integralhelm maskierter Täter die Zweigstelle der Stadtsparkasse an der Dorstener Straße. In den Räumen befanden sich drei Angestellte und drei Kunden. Der Mann ging direkt zum Kassenschalter. Aus einer mitgeführten Plastiktüte, mit der Aufschrift Kaufland, zog er eine schwarze Pistole hervor und bedrohte damit die 26-jährige Kassiererin. Mit seiner Geldforderung schob er der Kassiererin einen schwarzen Leinenbeutel zu. Mit dem übergebenen Geld verließ er die Zweigstelle und stieg als Sozius auf den vor der Bank wartenden roten Motorroller der Marke Peugeot (125 ccm). Der Roller hat ein großes Nummernschild mit Duisburger Kennzeichen.

Der Rollerfahrer fuhr dann von der Dorstener in die Steinstraße, weiter dem Straßenverlauf folgend nach rechts auf die Fürstenstraße, von dort nach wenigen Metern nach links in die Grafenstraße. An der Einmündung zur Beethovenstraße löste sich das Security-Pack in der Plastiktüte. Es explodierte und roter Qualm stieg hoch. Vor Schreck ließ der Räuber die Kauflandtüte mit dem Bargeld fallen. Dann setzte der Rollerfahrer seine Fahrt nach links über die Beethovenstraße fort. Im Zuge der Fahndung wurde der rote Roller wenig später hinter dem Hallenbad Sterkrade, Wittestraße, abgeparkt und verschlossen vorgefunden. Hier wechselten die Tatverdächtigen vermutlich ihr Fluchtfahrzeug.
Die Plastiktüte mit dem geraubten Bargeld und der Roller wurden sichergestellt.

Täterbeschreibung des aktiven Täters:
Männlich, ca. 160-170 cm groß, weißes Hemd oder Jacke, knielange khakifarbene Cargo-Hose, weiße Schuhe, schwarzer Integralhelm mit Applikationen, führte eine schwarze Pistole mit.
Durch die Explosion des Sicherheits-Pack hat der Räuber voraussichtlich an seinen Händen und an seiner Kleidung rote Farbanhaftungen.

Die Direktion Kriminalität sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu den beiden Tätern geben können.
Wer kann den Fahrer des Rollers beschreiben?
Wer kann Angaben zu dem roten Roller mit Duisburger Kennzeichen machen?
Wer kann Hinweise zu einem möglichen Fahrzeugwechsel rund ums Hallenbad Sterkrade geben? Hinweise bitte an Telefon 0208/ 8260.

Sittentäter
Durch den heftigen Widerstand der Joggerin ließ der Täter von ihr ab
Eine 50 Jahre alte Joggerin war gestern Nachmittag (07.08.), gegen 17.40 Uhr, im Rheinvorflutgelände in Mündelheim unterwegs. Auf dem schmalen, unmittelbar neben dem Ufer verlaufenden Fußweg, im Bereich der Uerdinger Brücke, kam ihr aus Richtung Uerdingen ein bisher unbekannter Mann auf einem Fahrrad fahrend entgegen. In Höhe der Frau hielt er an, umklammerte ihre Handgelenke und forderte sie zu sexuellen Handlungen auf.
Durch den heftigen Widerstand der Frau ließ der Täter von ihr ab, setzte sich wieder auf sein Fahrrad und fuhr zurück in Richtung Uerdingen.
Täterbeschreibung:
Der Täter ist etwa 20 Jahre alt und 180 cm groß. Er hat eine kräftige Figur, dunkle, nach oben gegelte Haare und wulstige Lippen. Im Gesicht hatte er deutliche Pigmentflecke. Er trug ein blaues T-Shirt und eine blaue Shorts. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein dunkles Herrenfahrrad.
Mögliche Zeugen, die Hinweise zur Täterermittlung geben können, mögen sich mit dem für Sexualstraftaten zuständigen Kriminalkommissariat im Polizeipräsidium, Tel.:280-0, in Verbindung setzen.

Zeugen gesucht
12 Jahre alter Junge wurde beim Überqueren der Fröbelstraße verletzt

Am Mittwoch (06.08.), gegen 21.00 Uhr, wollte ein 12 Jahre alter Junge nach seinen Angaben die Fröbelstraße in Hochfeld in Richtung Heerstraße überqueren. Als er am Fahrbahnrand stand, hielt ein bisher unbekannter Pkw-Fahrer an und deutete dem Kind, dass es die Fahrbahn überqueren könne. Als der Junge dann die Fahrbahn betrat, sei der Pkw angefahren und ihm über den rechten Fuß gerollt.
Bei dem Pkw soll es sich um einen roten VW Golf handeln. Der etwa 38-jährige Fahrer hatte dunkle Haare und einen Schnurrbart.
Mögliche Zeugen mögen sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel.: 280-0, in Verbindung setzen.

Hoher Sachschaden
Ein 51 Jahre alter Mann fuhr mit seinem Lkw auf einen stehenden Sattelzug

 Gestern Morgen (07.08.), gegen 08.45 Uhr, fuhr ein 29 Jahre alter Mann mit seinem Sattelzug auf der Friedrich-Ebert-Straße in Rheinhausen. An der Stormstraße blieb er vor der Rotlicht zeigenden Ampel stehen. Ein nachfolgender 51 Jahre alter Mann fuhr mit seinem Lkw auf das stehende Fahrzeug auf. Durch den Aufprall wurden drei Kanister mit leicht brennbaren Reinigungs-/Desinfektionsmitteln beschädigt. Die beschädigten Kanister wurden durch die Feuerwehr umgefüllt. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht und nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Der Sachschaden wird auf etwa 40.000,-- €
geschätzt.
Für die Unfallaufnahme war der Kreuzungsbereich Friedrich-Ebert- / Stormstraße gesperrt.
 

Dienstag, 5. August 2008
Radfahrer in Neudorf schwer verletzt
Heute Morgen (05.08.), kurz vor 08.00 Uhr, ereignete sich auf der Koloniestraße in Neudorf ein Verkehrsunfall, bei dem ein 20 Jahre alter Radfahrer schwer verletzt wurde. Die 50 Jahre alte Fahrerin eines VW Golf fuhr auf der Koloniestraße in Richtung Innenstadt. Von dort wollte sie nach rechts in den Sternbuschweg abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrradfahrer, der auf der falschen Seite den Radweg Sternbuschweg in Richtung Neudorf befuhr.
Nach notärztlicher Versorgung am Unfallort - Rettungshubschrauber war eingesetzt- wurde der Verletzte mit dem Krankenwagen in ein Krankenhaus gefahren.
Montag, 4. August 2008
Dreist: Pkw aufgebrochen und EC-Karte entwendet
Am vergangenen Dienstag (29.07.) wurde auf der Pothmannstraße in Beeck ein Pkw Audi aufgebrochen. Der Täter hatte die Scheibe eingeschlagen und unter anderem eine Geldbörse mit einer EC-Karte erbeutet.
Nachmittags erhielt die Geschädigte einen Anruf. Der Anrufer gab sich als Kripobeamter aus und fragte in einem leicht „gebrochenem deutsch“ nach der Geheimnummer für die Scheckkarte. Diese wurde selbstverständlich nicht weitergegeben.

 Handtaschenraub in Alt-Hamborn
Zeugen die Hinweise zur Ermittlung der Täter geben können werden gesucht

Am Sonntagnachmittag (03.08.), gegen 14.50 Uhr, wurde eine 77-jährige Frau auf der Jägerstraße, Bereich der Einmündung Buschstraße, gegenüber der dortigen Abtei, umgestoßen. Dabei ihr wurde die Handtasche entrissen. Die Geschädigte fiel zu Boden, verletzte sich im Gesicht und zog sich einen Armbruch zu. Sie musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Eine Zeugin hat beobachtet, wie zwei Fahrradfahrer mit der Handtasche wegfuhren. Von der Geschädigten selbst konnte keine Personenbeschreibung erlangt werden.
Zeugen, die Hinweise zur Ermittlung der Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem zuständigen Kriminalkommissariat 13 im Polizeipräsidium, Tel.: 280-0, in Verbindung zu setzen.

Sonntag, 3. August 2008
Duisburg-Mitte: Raub an der Hotelrezeption
Heute betrat gegen 05.45 Uhr ein bislang noch unbekannter Täter das Hotel Plaza auf der Düsseldorfer Str. in Duisburg-Mitte. Hier begab er sich direkt hinter den Rezeptionsbereich und schlug auf die dort anwesende 39-jährige Hotelangestellte ein. Im Anschluss daran entwendete der Täter aus der Kasse eine geringe Menge Bargeld und flüchtete in unbekannte Richtung.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
männlich, ca. 180 cm groß, schlank, ca. 20 bis 30 Jahre alt, bekleidet mit einer schwarzen Hose und einem schwarzen T-Shirt.
Hinweise nimmt die Polizei Duisburg unter 0203-2800 entgegen.

Duisburg-Ruhrort: Festnahme eines 20-jährigen Rollerdiebs
Am Samstag, den 02.08.2008, wurde gegen 01.00 Uhr auf der Hafenstraße in Duisburg-Ruhrort durch eine Zivilstreife ein 20-jähriger Rollerfahrer kontrolliert. Unmittelbar nach dem Anhaltevorgang ergriff dieser jedoch zunächst zu Fuß die Flucht. I
m Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen gelang es den Einsatzkräften, den Täter noch im Nahbereich festzunehmen. Die im Anschluss durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass der Roller Tage zuvor in Moers entwendet worden war. Der Beschuldigte wurde nach Einleitung eines Strafverfahrens und Vernehmung nach Hause entlassen.

Ipod-Raub in Duisburg-Bergheim: Täter nach Straßenraub flüchtig
Am Samstag, den 02.08.2008 gegen 21 Uhr befuhr ein 19-Jähriger mit einem Fahrrad die Römerstr. in Duisburg-Bergheim. In Höhe der dortigen Baumschule näherte sich von hinten ein bislang noch unbekannter Täter und trat zunächst gegen das Fahrrad des 19-Jährigen, wodurch dieser zu Fall kam.
Anschließend trat der Täter noch auf den am Boden liegenden ein und forderte diesen auf, seine Taschen zu leeren. Hiernach flüchtete der Täter mit dem Bargeld und dem I-Pod des Geschädigten in Richtung „Auf dem Pickert“.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
männlich, Südländer, ca 180 cm groß, 25 bis 30 Jahre alt, normale Statur, kurze schwarze Haare, unrasiert, bekleidet mit schwarzer Lederjacke und hellblauer Jeanshose
Hinweise nimmt die Polizei Duisburg unter 0203-2800 entgegen.

Freitag, 1. August 2008
Unfallflucht in Stadtmitte: Fahrradfahrerin wurde leicht verletzt
Am Donnerstag, den 31.07.2008, gegen 19.20 Uhr, befuhr eine Radfahrerin den Verteilerkreis Mercatorstraße in Stadtmitte. Kurz bevor sie die Auffahrt auf die A 59 in Richtung Norden queren wollte, schnitt ihr ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem silberfarbigen Mercedes den Weg ab. In Folge dessen stürzte sie zu Boden und verletzte sich leicht.

Raub in Meiderich: Aufmerksamer Zeuge bringt geraubte Geldbörse zurück
Am Donnerstag, den 31.07.2008, gegen 16.15 Uhr, raubte ein bislang unbekannter Täter einem 78-jährigen Mann die Geldbörse. Anschließend lief der Täter in Richtung Laaker Straße, wobei er von einem Zeugen verfolgt wurde. Im Einmündungsbereich Laaker-/Baustraße konnte der Zeuge den Täter zu Boden bringen und zunächst festhalten. Die geraubte Geldbörse wurde ihm wieder abgenommen. Danach gelang es jedoch dem Täter wieder in Richtung Bronkhorststraße zu entkommen.
Beschreibung:
Etwa 185 cm groß, 25 bis 30 Jahre alt, schlank, blonde Haare, Igelfrisur, auffällig blasse Haut, viele kleine Narben im Gesicht, kantiges Gesicht mit roten Wangen, wahrscheinlich deutscher Herkunft. Der Täter war gekleidet mit einem schwarzen T-Shirt und einer hellblauen, weiten Jeans. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13, Tel.: 280-0.

Raub in Buchholz: 16-Jähriger wurde getreten und beraubt
Am Donnerstag, den 31.07.2008, gegen 11.00 Uhr, raubten zwei bislang unbekannte männliche Täter einem 16-Jährigen sein Handy, die Geldbörse und den mitgeführten Rucksack. Der Vorfall ereignete sich auf der Münchener Straße, in Höhe der Bushaltestelle. Den am Boden liegenden traten beide Täter noch mehrfach gegen den Kopf, insbesondere ins Gesicht. Anschließend flüchteten sie mit ihrer Beute über den Fußweg zwischen der U-Bahntrasse und dem angrenzenden Schulgelände in Richtung Sudetenstraße.
Personenbeschreibung:
Die beiden männlichen Täter, offenbar deutscher Herkunft, sind etwa 16 bis 17 Jahre alt und ca. 175 bis 180 cm groß. Eine Person war mit einem schwarzen T-Shirt bekleidet. Beide trugen braun-graue Baseballmützen. Ein Täter hat schwarze, der Andere braune Haare. Sachdienliche Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13, Tel.: 280-0.