Polizeiberichte - Archiv August 2009           

 

Montag, 31. August 2009

Zwei Pkw ineinander geschoben, Unfallflucht auf der Gerhardstraße
Gestern Nachmittag, gegen 18.00 Uhr, prallte ein dunkelblaues Cabrio gegen einen grauen Opel Zafira und schob diesen in einen weißen VW-Golf II. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher. Er war von der Friedrich-Ebert-Straße nach rechts in die Gerhardstraße in Walsum abgebogen und hatte die von ihm aus links auf dem Parkstreifen stehenden Fahrzeuge gerammt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Auch das Cabrio muss erhebliche Schäden im Frontbereich davon getragen haben, denn die anderen Fahrzeuge sind mehrere Meter zusammen bzw. weg geschoben worden.
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen oder zu einem im Fronbereich beschädigten dunkelblauen Cabrio machen können. Zeugen können sich an das Verkehrskommissariat 21, Tel.: 280-0, wenden.

Flirt an Bushaltestelle führt zu zerstörter Heckscheibe
Heute, gegen 10.10 Uhr, versuchten zwei Jugendliche in Homberg vor der Erich-Kästner-Gesamtschule mit zwei in einem Linienbus sitzenden jungen Mädchen zu flirten. Offenbar reichte ihnen die erzielte Reaktion nicht aus. Einer der beiden zog eine Kurzwaffe und schoss auf die Heckscheibe des Busses, worauf diese zersprang. Es gab keine Verletzten.
Die Jungs werden wie folgt beschrieben: Der Schütze, ca. 14 bis 15 Jahre alt, 160 cm groß, kräftige bis dickliche Figur, schwarze kurze glatte Haare, auffällig dunkle Hautfarbe und braune Augen. Der Begleiter, ebenfalls ca. 14 bis 15 Jahre alt, ca. 160 cm groß, schlanker als der Schütze, ebenfalls dunkle Haare, bekleidet mit einem gelben T-Shirt.
Hinweise nimmt das KK11, Tel.: 280-0, entgegen.

Sonntag, 30. August 2009

Schwerer Raub in Hamborn
In den frühen Morgenstunden, gegen 01.10 Uhr, lauerten 2 bislang unbekannte maskierte Täter einer Angestellten einer Spielhalle in Hamborn auf, bis diese nach Geschäftsschluss zu ihrem Fahrzeug ging. Hier forderten sie die Frau unter Vorhalt einer Schusswaffe zur Herausgabe ihrer Handtasche auf und flüchtetet in unbekannte Richtung.
Täterbeschreibung eines Täters: ca. 170 cm groß, schlank, trug rot-weiß-gestreiftes, langärmeliges T-Shirt (Streifen ca. 3 cm breit), maskiert mit dunkler Wollmütze mit Sehschlitzen.
Der zweite Täter kann nicht beschrieben werden.
Hinweise werden von der Polizei Duisburg unter Telefonnummer 0203-2800 entgegen genommen.

Handtaschenraub in Rumeln
Am 29.08.2009 gegen 15.50 h kam es in Duisburg Rumeln-Kaldenhausen zu einem Straßenraub. Ein männlicher Jugendlicher entriss im Vorbeilaufen einer älteren Dame die Handtasche und flüchtete in ein nahe gelegenes Maisfeld.
Durch aufmerksame Zeugen konnte seine Flucht aus dem Gelände verhindert werden, bis er durch die herbeigerufene Polizei festgenommen wurde.

Freitag, 28. August 2009

Schwerer Verkehrsunfall in Neumühl
Gegen 08.30 Uhr ereignete sich auf der Kreuzung Duisburger Straße / Amsterdamer Straße in Neumühl ein schwerer Unfall. Beim Linksabbiegen stieß ein DVG-Bus mit einem entgegenkommenden VW-Transporter zusammen. Die Feuerwehr musste den eingeklemmten Fahrer des VW-Transporters aus dem Fahrzeug bergen. Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste der Verunglückte in ein Krankenhaus gebracht werden. Seine Identität steht derzeit noch nicht fest. Der 48-jährige Busfahrer erlitt einen Schock und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Duisburger Straße in Richtung Meiderich und die Auffahrt zur A 42.

 MSV Spiel am Montag unter besonderer Polizeiaufsicht
Das 2. Liga Spiel des MSV Duisburg gegen Fortuna Düsseldorf am Montag (31.08.09) um 20:15 Uhr wird die Polizei mit einem  erhöhten  Kräfteeinsatz begleiten. "Wir rechnen mit rund 25.000 Zuschauern und da sind natürlich auch entsprechend viele "Problemfans" dabei", sagte der Einsatzleiter Polizeidirektor Blaudzun heute bei der Einsatzbesprechung. Die Duisburger Polizei setzt wieder alles daran, wie zuletzt beim Spiel  gegen den FC Brügge, dass es vor und nach dem Fußballspiel friedlich bleibt. Hier waren 71 gewaltbereite Störer in der Innenstadt festgenommen worden, bevor es zu Ausschreitungen kam. Die Polizei arbeitet auch diesmal eng mit den beiden Vereinen, dem Fanprojekt und anderen Fangruppierungen zusammen, die ebenfalls alle ein Interesse daran haben, ein friedliches Fußballspiel zu erleben.
Rainer Blaudzun: " Jeder Fußballfan kann unbesorgt das Stadion besuchen, wir sorgen für  die  Sicherheit, damit der Besuch eines Fußballspiels ein Familienereignis bleibt."

Donnerstag, 27. August 2009

Duisburg-Kaßlerfeld: Radfahrer nach Verkehrsunfall verstorben
Heute, gegen 11:40 Uhr, übersah eine Pkw-Fahrerin bei der Ausfahrt aus dem Verteiler Kaßlerfeld in Richtung Ruhrort einen Radfahrer. Trotz schneller Versorgung durch einen Notarzt verstarb der Mann einige Minuten später am Unfallort. Zur Zeit ist die Polizei mit Unterstützung eines Sachverständigen bei der Unfallaufnahme. Für diesen Zeitraum ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in Kaßlerfeld um Ruhrort zu rechnen. Die Polizei bittet den Bereich weiträumig zu umfahren.

Der Zusammenstoß der 26jährigen Pkw-Fahrerin mit Wohnsitz auch in Duisburg (KFZ-Kennzeichen V gleich Vogtland in Sachsen) mit dem 62jährigen Radfahrer aus Moers erfolgte bei der Ausfahrt aus dem Verteilerkreis in Richtung Stadtmitte. Zum Zusammenprall kam es etwa 3m hinter dem rot markierten Radweg.
Das Auto weist Unfallspuren an der Seite auf, Seitenscheibe zersprungen, jedoch keine Frontschäden. Der Radfahrer erlitt schwere Kopfverletzungen. Er trug keinen Helm. Die junge Frau erlitt einen Schock und ist von einem Notfallseelsorger betreut worden. Leider haben sich keine Unfallzeugen gemeldet.
Die Polizei bittet daher dringend mögliche Zeugen, sich beim Verkehrskommissariat 22 unter Tel. 280-0 zu melden.
Im besonderen interessiert die Beamten woher der Radfahrer kam. Er hatte wohl zuvor in den angrenzenden Geschäften eingekauft.

Ergebnis der heutigen Schulbuskontrollen
Heute gab es an zwei Kontrollstellen am Kalkweg (Neudorf) und an der Großenbaumer Allee (Großenbaum).
Bei den Untersuchungen von insgesamt sieben Bussen gab es 2 Strafanzeigen und 6 Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Die Strafanzeigen bezogen sich auf den Fahrer eines Busses, den die eingesetzten Polizeibeamten am Kalkweg kontrollierten. Er hatte es versäumt seinen befristet geltenden Busführerschein rechtzeitig verlängern zu lassen. Ihm untersagten die Beamten die Weiterfahrt. Auch der Betreiber des Unternehmens kann mit einer Strafanzeige rechnen, weil er es offensichtlich versäumte, den Führerschein regelmäßig zu überprüfen. Die Ordnungswidrigkeiten bezogen sich auf das Überschreiten zulässiger Lenkzeiten, mangelnder Ausrüstung und defektem Prallschutz. Einem Fahrer wurde der Transport der Schulkinder untersagt, weil er keinen Lenkzeitennachweis erbringen und keine vorgeschriebenen Ausrüstungsgegenstände finden konnte. Angeblich sei er nur heute aushilfsweise gefahren. Den leeren Bus durfte er zum Betrieb zurückfahren.

Mittwoch, 26. August 2009

Exhibitionist gefasst
In einer Straßenbahn der Linie 903 exhibitionierte gestern Nachmittag ein zunächst unbekannter Täter im Bereich der Ehinger Straße in Wanheim vor den Augen einer 17-jährigen Jugendlichen. An der Haltestelle Mannesmann Tor 2 verließ er die Bahn. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte der 48-jährige Meidericher noch an der Haltestelle dingfest gemacht werden.

Unfallflucht in Neudorf
Um kurz vor 08.00 Uhr ereignete sich gestern in Neudorf ein Unfall mit Fahrerflucht. Eine 46-jährige Frau befuhr mit ihrem Motorroller die Otto-Keller-Straße, als plötzlich ein Radfahrer von einer Parkplatzufahrt auf die Straße fuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich die Rollerfahrerin aus, verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stürzte zu Boden. Dabei verletzte sie sich leicht. Der Radfahrer, von dem keine Beschreibung vorliegt, flüchtete vom Unfallort.
Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 - 0.

Dienstag, 25. August 2009

Absturz vom Balkon endete tödlich
Im Verlauf einer verbalen Auseinandersetzung mit einem Nachbarn versuchte gestern ein 30-jähriger Mann von seinem Balkon (vierte Etage) in einem Haus auf der Overbruchstraße in Walsum auf den Nachbarbalkon zu klettern. Dabei rutschte der offensichtlich alkoholisierte Mann ab und stürzte herunter. Trotz zunächst erfolgreicher Reanimation durch einen Notarzt erlag er wenig später seinen Verletzungen.

Raub
Nach einem Casinobesuch in der Stadtmitte beraubte ein unbekannter Täter heute (25.08.), gegen 03.10 Uhr, eine 69-jährige Frau. Die Geschädigte war auf dem Weg nach Hause zu Fuß auf der Moselstraße unterwegs. Der Täter stieß sie unvermittelt zu Boden und entriss ihr die Handtasche. Die Frau verletzte sich dabei leicht an den Händen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung: Südländisches Aussehen, 25 – 30 Jahre alt, 175 – 180 cm groß, schlank, kurze dunkle Haare, 3-Tage-Bart.

Montag, 24. August 2009

Polizisten in Neudorf und Meiderich angegriffen
Ein 40-jähriger Baerler beleidigte und trat in der Nacht zum Sonntag (23.08.), gegen 02:00 Uhr, Polizeibeamte, die ihn aus einer Gaststätte auf der Koloniestraße bringen wollten. Er hatte dort zuvor randaliert und einen Sicherheitsbediensteten ins Gesicht geschlagen, der ihn ebenfalls aus dem Lokal bringen wollte. Ein Beamter erlitt durch die Tritte leichte Verletzungen, blieb aber dienstfähig. Dem äußerst aggressiven Mann entnahm der Polizeiarzt eine Blutprobe. Außerdem verbrachte er den Rest der Nacht zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam und erhielt eine Strafanzeige.
Am Sonntag (23.08.), gegen 22:30 Uhr, ging ein 18jähriger Duisburger derart brutal auf einen Polizeibeamten los, dass dieser nun für mehrere Wochen nicht dienstfähig ist. Er erlitt einen Knorpelabriss am Handgelenk. Zu dritt hatten die Beamten den mit Haftbefehl gesuchten Mann in Meiderich festnehmen wollen, als er sich so rabiat zur Wehr setzte. Neben dem ohnehin bestehenden Haftbefehl wegen Computerbetruges (269 Tage Haft) erwartet ihn nun die nächste Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Sonntag, 23. August 2009

Schlägerei in Homberg zwischen Russlanddeutschen und Skinheads
Am Samstagabend gegen 21.30 Uhr kam es während einer Geburtstagsfeier am Üttelsheimer See zu einer Schlägerei zwischen Russlanddeutschen und Skinheads. Daran waren ca. 50 Personen beteiligt. Im Verlauf der Schlägerei schoss ein Beteiligter mit einer Gaspistole, wodurch aber niemand verletzt wurde. Ein 18jähriger Geschädigter wurde von einem bisher unbekannten Täter mit einem harten Gegenstand geschlagen und unter Wasser gedrückt, konnte dann aber von anderen befreit werden. Er wurde mit einem Rettungswagen dem Krankenhaus in zugeführt, wo er stationär verblieb. Lebensgefahr besteht nicht. Zwei weitere Beteiligte konnten nach ambulanter Behandlung in einem Krankenhaus dieses verlassen. Mit Ausnahme des starken Alkoholgenusses konnte keine genaue Ursache für die Schlägerei ermittelt werden.
Die Fortsetzung der Feier wurde unterbunden. Gegen die Beteiligten wurde Strafanzeige erstattet. Es waren insgesamt 13 Streifenwagen im Einsatz.

In Toilettenraum beraubt
Am Samstag gegen 20.00 Uhr suchte ein 22-jähriger Mann auf der Königstraße im Schnellrestaurant Mc Donald`s die Toilettenräume auf. Hier wurde er von einem unbekannten Täter, der ihm gefolgt war, unter Androhung von Schlägen aufgefordert seine Reisetasche zu öffnen. Der Täter entwendete zwei Flaschen Parfum aus der Tasche und setzte sich danach vor dem Geschäft zu einer Gruppe von 5 Personen an einen Tisch. Als der Geschädigte sich nach einiger Zeit entschloss die Polizei hinzu zu rufen, hatte sich der unbekannte Mann entfernt.
Personenbeschreibung: Südländer, ca. 18-20 Jahre alt, ca. 180 cm groß, dunkler Teint, schwarze kurze Haare; bekleidet mit einer blauen Jeans und einem T-Shirt.
Hinweise werden an die Polizei unter Tel.: 0203 - 2800 erbeten.

Versuchte Vergewaltigung in Wanheimerort
Am Samstagmorgen gegen 05.45 Uhr verließ eine 23-jährige Frau in Duisburg-Wanheimerort an der Haltestelle "Neuer Friedhof" die Straßenbahn U 79. Bereits ab der Haltestelle wurde sie von einem ihr unbekannten Mann verfolgt. Auf der Hitzestraße griff der Täter sie an und zerrte sie in ein Gebüsch, wo er versuchte die junge Frau zu entkleiden. Durch aufgrund der Hilfeschreie aufmerksam gewordene Anwohner angesprochen ließ der Täter von seinem Vorhaben ab und ergriff die Flucht.
Personenbeschreibung: Südländer, ca. 25 Jahre alt, ca. 180-185 cm groß, sportlich-schlanke Figur, kurzes schwarzes Haar, ungepflegte verfärbte Zähne; bekleidet mit einem dunklen T-Shirt und blauer Jeans.
Hinweise werden an die Polizei unter Tel.: 0203 - 2800 erbeten.

Freitag, 21. August 2009

Größere Schlägerei
Etwa 20 Bergheimer Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren lagen gestern (20.08.), gegen 17.15 Uhr, auf einer Liegewiese an der Tegge in Bergheim, als zwei vorbeikommende männliche Jugendliche (vermutlich Deutschrussen) provozierend sinngemäß fragten: "Warum sagst du Scheiß-Nazi zu uns? Wollt ihr Ärger, oder was?" Dann gingen sie weiter. Nur wenige Minuten später kamen etwa 10 - 15 (vermutlich) Deutschrussen von mehreren Seiten auf die Jugendlichen zu, bewarfen sie mit Steinen und schlugen und traten auf sie ein. Bevor die Geschädigten die Polizei verständigen konnten, flüchteten die ihnen unbekannten Täter. Einer soll einen roten Motorroller dabei gehabt haben. Fünf der Angegriffenen erlitten leichte Verletzungen.
Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 42, Tel. 0203 / 280-0, in Verbindung zu setzen.

Raub
Im Stadtpark an der Bürgermeister-Pütz-Straße in Meiderich beraubten gestern (20.08.), gegen 17.20 Uhr, drei unbekannte Täter einen 23-jährigen Mann. Sie sprachen ihn an und forderten seine Geldbörse. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug einer der Täter dem Geschädigten mit der Faust in die Seite. Ein weiterer bedrohte ihn mit einem Messer. Aus Furcht händigte der Geschädigte sein Portemonnaie aus, woraufhin die Täter sich in Richtung Schlickstraße entfernten.  Beschreibungen: Alle drei etwa 25 Jahre alt, 180 - 190 cm groß, südosteuropäisches Aussehen. 1. Kurze schwarze Haare, Kinnbart, schwarzes T-Shirt "Ed-Hardy", kurze helle Hose, Sandalen. 2. Lange schwarze Haare, weißes T-Shirt "El-Hardy", kurze schwarze Hose, Turnschuhe. 3. Kurze schwarze Haare, 3-Tage-Bart, helles T-Shirt mit schwarzen Punkten, lange Jeans.
Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 - 0.

Geschwindigkeitskontrollen im Duisburger Norden

Die städtischen Messwagen werden daher - wie auch in den vergangenen Wochen - auch am kommenden Wochenende im Einsatz sein, um die bekannten Strecken zu überwachen.
Im Duisburger Norden ist es immer wieder zu Problemen mit massiv zu schnell fahrenden Fahrzeugen gekommen.
Vor diesem Hintergrund bleibt die Stadt Duisburg bei ihrem Vorgehen, an den die betroffenen Straßen Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

Donnerstag, 20. August 2009

32 Heß - Plakate sichergestellt
Unbekannte Täter hängten gestern (19.08.), gegen 23.50 Uhr, Wahlplakate aller Parteien auf der Von-der-Mark-Straße und Umgebung in Meiderich ab und befestigten dort DIN A 4 große Fotos von Rudolf Heß. Ein Zeuge hatte dabei 5 Personen beobachtet, von denen keine näheren Beschreibungen vorliegen. Beim Eintreffen der Polizei waren sie bereits geflüchtet. Die Beamten stellten alle 32 aufgehängten Fotos sicher.
Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalinspektion 5, Tel. 280 - 0, in Verbindung zu setzen.

Motorrollerfahrer schwer verletzt
Bei einem Unfall auf der Weseler Straße / Ecke Walsumer Straße in Hamborn gab es gestern (19.08.), gegen 21.35 Uhr, einen Schwerverletzten. Ein 34-jähriger Pkw-Fahrer bog von der Weseler Straße nach links in die Walsumer Straße ab und übersah dabei einen entgegenkommenden Motorrollerfahrer. Es kam zwar nicht zu einem Zusammenstoß, dennoch stürzte der 36-jährige Rollerfahrer, der durch eine Vollbremsung die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Mit einer schweren Kopfverletzung kam der Verunglückte in ein Krankenhaus

Mittwoch, 19. August 2009

75-jährigen Radfahrer angefahren
Polizei sucht roten Kleinwagen mit polizeilichem Kennzeichen DU-EG 665

Der Fahrer eines roten Kleinwagens (Fiesta) hat am 18.08.2009, gegen 16.30 Uhr, an der Kreuzung Steinschen Gasse / Kasinostraße einen 75 Jahre alten Radfahrer umgefahren. Dieser wurde durch die Luft geschleudert und krachte anschließend zu Boden. Der Duisburger wird nun stationär im Krankenhaus behandelt. Der Fahrer des Unfallwagens setzte seine Fahrt in Richtung Klosterstraße fort und bog trotz „rot“ nach rechts in diese ab.
Nach übereinstimmenden Aussagen mehrerer Zeugen lautet das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges DU-EG 665. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei ist dieses Kennzeichen vor 4 Jahren in Duisburg gestohlen worden.

Das Verkehrskommissariat 22, Tel.: 280-0, sucht nun nach Hinweisen zu einem roten Kleinwagen mit dem genannten Kennzeichen.
Zum Fahrer liegt leider keine genaue Personenbeschreibung vor. Es soll sich um einen Mann mit kurzen dunklen Haaren handeln.

Geschwindigkeitskontrollen führten erneut zu einem erschreckenden Ergebnis
Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Duisburger Stadtgebiet führten erneut zu einem erschreckenden Ergebnis. Bei dem gestrigen (18.08.) Einsatz, der zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr stattfand, kam es zu insgesamt 576 festgestellten Geschwindigkeitsübertretungen. 448 davon konnten noch mit einem Verwarnungsgeld geahndet werden.
In 128 Fällen mussten Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt werden.
Auch zwei Strafanzeigen mussten die eingesetzten Polizeibeamten vorlegen: Ein Fahrzeugführer fuhr unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.
Das Sicherstellen des Führerscheins war bei einem weiteren Fahrzeugführer nicht möglich: Er hatte gar keinen.
Spitzenreiter bei den Geschwindigkeitsübertretungen waren die Fahrer von zwei Pkw auf der Mannesmannstraße (109 km/h statt erlaubter 50 km/h) und der B 288 (130 km/h statt erlaubter 70 km/h). Auf der Mannesmannstraße, die als innerhalb geschlossener Ortschaften gilt, bedeutet das ein zweimonatiges Fahrverbot, 280 € Bußgeld und vier Punkte in Flensburg. Auf der B 288, die außerhalb geschlossener Ortschaften liegt, werden ein einmonatiges Fahrverbot, 240 € Bußgeld und ebenfalls vier Punkte in Flensburg fällig.

Dienstag, 18. August 2009

Versuchter Handyraub mit Körperverletzung
Gestern (17.08.), gegen 15.00 Uhr, schlug und trat auf der Hauffstraße in Marxloh ein unbekannter Täter auf einen 13-jährigen Jungen ein, um ihm das Handy zu rauben. Als der Geschädigte am Boden lag, versuchte der Täter, ihm das Handy aus der Hand zu reißen. Weil das mißlang, flüchtete der Täter ohne Beute in Richtung Körnerstraße. 
Täterbeschreibung:
Deutscher, etwa 17 Jahre alt, schlank, ca. 183 cm groß, kurze braune Haare, Sonnenbrille, rotes T-Shirt mit schwarzer Aufschrift, hellblaue Jeans, „Nike-Shocks“, Vorname phonetisch „Chris“.
Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.

Montag, 17. August 2009

Unfallflucht in Röttgersbach - Zeugen gesucht
Ein 18-jähriger Mann überquerte am Samstag (16.08.), um kurz nach 00.00 Uhr, zu Fuß die Fußgängerfurt am Kreisverkehr an der Obere-Holtener Straße / Ziegelhorststraße in Röttgersbach. Sein Fahrrad schob er dabei über die Straße. Plötzlich erfasste ein Pkw (vermutlich Mercedes E-Klasse) den jungen Mann und lud ihn auf die Motorhaube auf, bevor er zu Boden stürzte. Der Radfahrer musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Pkw-Fahrer flüchtete vom Unfallort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 280 - 0, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht in Hochfeld - Zeugen gesucht
Am Freitag (14.08.), gegen 18.25 Uhr, befuhr ein 58-jähriger Motorradfahrer die Rheinhauser Straße in Hochfeld. Als er die Einmündung Gerokstraße passieren wollte, nahm ihm ein Linksabbieger, der von der Gerokstraße direkt vor dem Kradfahrer in die Rheinhauser Straße abbog, die Vorfahrt. Der Motorradfahrer stürzte, blieb zum Glück jedoch unverletzt. Der Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 - 0, in Verbindung zu setzen.

Bramsche: Stromausfall durch Schiffskran
Am Freitag (14.08.), gegen 20.30 Uhr, riss der Schiffsführer eines niederländischen Motorschiffes mit seinem Schiffskran die Strom führende Überlandleitung bei Mittellandkanal km 29,5 herunter. Dadurch fiel der Strom in Bramsche und Umgebung aus. Der Binnenschiffer wollte bei der Liegestelle Bramsche mit seinem Schiff fest machen und seinen Pkw an Land setzen. Dazu hatte er vorab den Autokran ausgefahren und die Leitung übersehen. Das RWE reparierte die Leitung.

Polizei bietet Sportabzeichenabnahme für Bewerber in Duisburg an
Am Freitag, 04.09.2009, um 11.00 Uhr, bietet die Polizei im Duisburger Leichtathletikstadion am Kalkweg die Abnahme des Sportabzeichens für Polizeibewerber an. Das Sportabzeichen ist wesentliche Voraussetzung für die Bewerbung bei der Polizei NRW und darf nicht älter als ein halbes Jahr sein. Die Polizeibehörden Duisburg, Krefeld, Viersen, Wesel, Kleve und Mönchengladbach bieten daher zum zweiten Mal in diesem Jahr den am Polizeiberuf interessierten jungen Leuten eine Chance, ihre Fitness zu beweisen und mit dem Sportabzeichen die Bewerbungsvoraussetzung zu erfüllen. Insgesamt 1100 junge Frauen und Männer mit Abitur oder Fachhochschulreife können bei der Polizei NRW im nächsten Jahr den für den Polizeiberuf erforderlichen Bachelor-Studiengang an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung beginnen. Interessenten, die die Mindestgröße (Frauen: 163 cm; Männer: 168 cm) erfüllen und am Einstellungstage im September 2010 noch nicht 32 Jahre alt sind, melden sich bitte unter der Rufnummer: 0203/280-1055 bei den örtlichen Personalwerbern.

Unfall mit zwei Verletzten - Blutprobe
Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer kam gestern (16.08.), um kurz nach 04.00 Uhr, von der Fahrbahn der Stahlstraße in Meiderich ab und prallte gegen ein Haus. Dabei verletzten sich sowohl der Fahrer als auch sein 25-jähriger Beifahrer. Beim Eintreffen der Polizei standen beide alkoholisierten Personen etwa 100 Meter vom Unfallort entfernt und wollten nicht sagen, wer gefahren war. Zur Klärung dieser Frage stellten die Polizeibeamten die Bekleidungen sicher und ließen von beiden Insassen Blutproben entnehmen.

Sonntag, 16. August 2009

Frau im Rhein vermisst
Am Sonntag, den 16.08.2009, gegen 15.10 Uhr, beobachteten zwei Passanten am rechtsrheinischen Ufer von Wittlaer eine ältere weibliche Person, die von ihrem Fahrrad abstieg, die Böschung zum Rhein hinunterging, sich zum Teil entkleidete und zum Schwimmen in den Rhein ging. Nachdem sie in nördlicher Richtung mit der Strömung abtrieb, tauchte sie mehrfach unter und wurde von den Zeugen aus den Augen verloren. Eine sofort eingeleitete Suchaktion unter Beteiligung mehrerer Boote der Feuerwehr, DLRG und Wasserschutzpolizei und eines Polizeihubschraubers verlief negativ. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Frau ertrunken ist. Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen handelt es sich um eine 68jährige Frau aus Ratingen.

In Kindergarten in Röttgersbach eingebrochen

Vier Kinder und Jugendliche im Alter von 13-15 Jahren konnten nach einem Einbruch in einen Kindergarten auf der Fahrner Straße ermittelt und festgenommen werden. Bei dem Einbruch entstand erheblicher Sachsachen. Gegen die Täter wurden Anzeigen vorgelegt. Sie wurden anschließend den Erziehungsberechtigten übergeben.

Festnahme nach PKW-Aufbrüchen in Neudorf
Zwei 18- und 22 Jahre alte Duisburger konnten am frühen Sonntagmorgen auf der Nettelbeckstraße in Neudorf  nach Zeugenhinweisen festgenommen werden. Zuvor hatten sie dort mehrere Autos aufgebrochen und durchwühlt.

Freitag, 14. August 2009

www.aktion-tu-was.de oder "weggeschaut. ignoriert. gekniffen."
Auf der Website www.aktion-tu-was.de oder im Faltblatt "weggeschaut. ignoriert. gekniffen." gibt es Hinweise für beherzte, aktive Bürger, die anderen helfen wollen. Die Polizei zeigt dort anhand von sechs praktischen Regeln, wie man bei einer Straftat anderen helfen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen: 1. Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen. 2. Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf. 3. Ich beobachte genau und präge mir Täter-Merkmale ein. 4. Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110. 5. Ich kümmere mich um Opfer. 6. Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

Näheres finden Sie im Internet oder bei einem Gespräch mit Ihrer kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter 280 4344. Und denken Sie daran, auch Sie können mal Hilfe brauchen.

Erneut Radfahrer von Unfallorten geflüchtet

- Meiderich: Kind mit rotem Fahrrad gesucht
Offenbar hat ein Kind im Grundschulalter mit einem roten Fahrrad am Dienstag, 11.08.09, zwischen 20:00 und 21:00 Uhr einen blauen Punto auf der linken Seite beschädigt. Das Kind, mit Fahrradhelm, war wohl mit seinem Rad gestürzt, hatte es wieder aufgehoben und die Fahrt in Richtung Niebuhrstraße fortgesetzt. Dies haben erste Ermittlungen der Polizei ergeben. Eine 34jährige Oberhausenerin hatte den Wagen auf der Koopmannstr. 163 abgestellt. Bei ihrer Rückkehr gegen 21:30 Uhr bemerkte sie die Kratzer auf der linken Seite und den herunter hängenden Spiegel.

- Rumeln: Etwa 60jähriger Radfahrer gesucht
Am Mittwoch, 12.08.09, gegen 16:30 Uhr, hörte eine 50jährige Frau einen lauten Knall vor ihrem Haus auf dem Karrenweg. Vor der Tür sah sie einen etwa 60 Jahre alten Mann, der sich gerade mitsamt Fahrrad neben ihrem dort abgestellten roten Suzuki erhob. Der Mann, er trug eine blaue Regenjacke mit gelben Streifen, setzte dann seine Fahrt in Richtung Bahnhofstraße fort. An ihrem Auto entdeckte sie dann Kratzer auf der Heckscheibe, dem Kofferraum und dem Kotflügel.

In beiden Fällen nimmt das Verkehrskommissariat 21 Hinweise unter 2800 entgegen.

Gerade erst am Mittwoch (12.08.) hatte die Polizei einen 42jährigen Duisburger ermittelt, der am Montag (10.08.) im Dellviertel einen 2jährigen Jungen umgefahren hatte und anschließend flüchtete.

Duisburg-Rheinhausen: Baumaschinenklau auf dem Logportgelände
In der Nacht von Mittwoch (12.08.) auf Donnerstag (13.08.) entwendeten Unbekannte eine Rüttelmaschine. Sie war mit Hilfe eines Radladers, dessen Schaufel über der Baumaschine abgesenkt worden war, gesichert. Die gelbe Rüttelplatte vom Typ Wacker muss mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein.
Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen nimmt das KK 42 unter 2800 entgegen.

Duisburg-Neumühl: Räuberischer Diebstahl bei Hornbach
Gestern (13.08.), gegen 16:00 Uhr, flüchteten zwei Männer nach einem Ladendiebstahl und verletzten einen Kunden. Zwei Mitarbeiter des Baumarktes hatten die beiden nach einem Ladendiebstahl angesprochen. Auf dem Weg ins Büro ergriffen sie jedoch die Flucht. Der Versuch den einen an seiner Umhängetasche festzuhalten scheiterte, da er sie einfach zurück ließ. Er prallte dann auf seiner Flucht noch mit einem Kunden zusammen, der sich dabei leicht verletzte. Die Männer rannten dann über den Parkplatz in Richtung Theodor-Heuss-Straße. Die sofort alarmierte Polizei konnte sie jedoch nicht mehr auffinden.
Sie werden wie folgt beschrieben: 20-30 Jahre, 180 - 185cm groß, blaue Jeans, T-Shirt bzw. blau-weißes Hemd, dunkle bzw. dunkelblonde kurze Haare

Duisburg-Wanheimerort: Ford Galaxy auf dem Stadionvorplatz beschädigt
Einen blauen Ford Galaxy beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer gestern (13.08.) zwischen 11:00 und 12:00 Uhr vor der Haupttribüne der MSV-Arena. Die Besitzer hatten ihr Auto mit dem Heck zur Fahrbahn dort abgestellt, um einen Spaziergang im Sportpark zu unternehmen. Bei der Rückkehr war das Fahrzeug hinten links in einer Höhe von 40 - 104 cm beschädigt. Stoßstange, Beleuchtungseinrichtung und Fahrzeugblech waren betroffen. Womöglich handelte es sich bei dem Verursacher um ein grünes Fahrzeug, da entsprechende Farbanhaftungen sicher-gestellt werden konnten.
Auch hier wäre das Verkehrskommissariat 22 für Hinweise unter 2800 dankbar.

Duisburg-Neudorf: Vandalen laufen übers Auto
In Neudorf auf der Grabenstraße (Höhe Hausnummer 63, im Bereich der Grünanlage) liefen in der Nacht von Mittwoch (12.08.) auf Donnerstag (13.08.) Vandalen über einen silbernen Nissan Micra und richteten einen Schaden von rund 3000 Euro an. Den Beulen auf dem Dach nach, sind sie offenbar richtig darauf herum gesprungen. Der am Boden zerstörte Fahrzeugeigentümer geht davon aus, dass dies nicht ohne Lärm möglich war. Daher hat vielleicht der eine oder andere Nachbar etwas bemerkt, zumal in den letzten 14 Tagen dort häufiger Jugendliche randalierten.
Polizei und Geschädigter hoffen nun auf den einen oder anderen sachdienlichen Hinweis an das Verkehrskommissariat 22 unter Tel: 2800.

Donnerstag, 13. August 2009

Erste Spur in Sachen Farbschmierereien in Friemersheim (08./09.August)
Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind die bisher unbekannten Täter zunächst in eine Werkshalle auf dem Logport-Gelände eingedrungen und mit dort entwendeten Farbsprühdosen über den Friemersheimer Damm gelaufen. Nachdem dort bereits ausgiebig verschiedene Zeichen und Symbole gesprüht wurden, verließ man den Damm an der Dorfkirche und setzte hier seine Beschädigungen derart fort, dass man fortan insbesondere satanistische und sexistische Symbole sprühte.
Die Schäden erstrecken sich im weiteren Verlauf über die Friemersheimer Str., wo insbesondere dort abgestellte Fahrzeuge und auch Hausfassaden besprüht wurden. Weiter zieht sich die Spur über den fußläufigen Damm zur Eisenbahnsiedlung, wo sich auf der Martinistraße ebenfalls Beschädigungen finden. Sie endet schließlich erst auf der Mittelstraße.
Wie jetzt bekannt wurde, ist bereits in der vorangegangenen Nacht eine Personengruppe von 8 bis 10 Jugendlichen in der unmittelbaren Nähe der Kirche beobachtet worden. Am nächsten Morgen waren dann an der Kirchenwand identische Bleistiftzeichnungen entdeckt worden, wie sie in der Nacht darauf mit Farbsprühdosen dort und an den anderen Tatorten gesprüht worden sind. Auffällig ist in diesem Zusammenhang der mehrfach verwandte Schriftzug A`n`R.

Die Personengruppe setzte sich ausschließlich aus männlichen Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren zusammen. Alle waren schwarz gekleidet und trugen teilweise Kapuzenpullis. Mit Ausnahme einer Person, welche sich durch blonde, leicht gewellte und schulterlange Haare von der Gruppe abhob, hatten alle anderen auffallend schwarze Haare in normaler Länge. Bei den Taten ist ein Sachschaden von mindestens 20000 € entstanden. Bei Ermittlung müssen die Täter damit rechnen, nicht nur strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen zu werden, sondern auch in umfangreicher Weise in zivilrechtlicher Hinsicht in Regress genommen zu werden.
Seitens der Polizei wird um sachdienliche Angaben insbesondere zu den o. g. Personen und dem verwendeten Schriftzug gebeten.
Zeugen mögen sich unter 0203/2800 an die sachbearbeitende Kriminalinspektion 5 oder jede andere Polizeidienststelle wenden.

Zeuge erkannte Trickdiebinnen nach drei Monaten wieder
Wie berichtet, gelang es zwei südländisch aussehenden Trickbetrügerinnen am Dienstag, dem 12.05.2009, eine 87-jährige Duisburgerin in ihrer Wohnung auf der Plessingstraße um Bargeld und Goldschmuck zu erleichtern.
Eine der Täterinnen tauchte gegen 13:30 Uhr an der Eingangstür der älteren Dame in der Innenstadt auf und half ihr, die Einkaufstaschen in die Wohnung zu tragen. Unter dem Vorwand, bei einer Nachbarin eine Nachricht hinterlassen zu wollen, ließ sie sich einen Zettel geben. Später schellte die zweite Tatverdächtige an der Türe des Opfers und fragte nach ihrer angeblichen Schwester. Als diese dann wieder hin zu kam, durchwühlte eine der Frauen unbemerkt die Wohnung nach Wertsachen. Zeugen gaben noch an, dass die beiden Frauen später in eine silberfarbene Limousine stiegen, in der ein Mann mit Schnauzbart saß.
Die jüngere der beiden Frauen soll 20-25 Jahre alt gewesen sein, hatte braune lange Haare und braune Augen, war dunkel gekleidet und trug eine schwarze Umhängetasche. Die andere Täterin war 5 bis 10 Jahre älter, hatte eine stämmige Figur und ein pickeliges Gesicht.
Dank der Aufmerksamkeit eines Zeugen gelang es jetzt, die beiden tatverdächtigen Frauen festzunehmen. Der Zeuge erkannte die Bulgarinnen im Alter von 35 und 36 Jahren in einem Textilgeschäft auf dem Sonnenwall in der Stadtmitte wieder. Er hatte die Täterinnen am 12.05.2009 dabei beobachtet, wie sie sich Einlass in die Wohnung der Geschädigten auf der Plessingstraße verschafften. Beide tatverdächtigen Frauen leugneten jede Tatbeteiligung. Dennoch erließ ein Vorführrichter des Amtsgerichtes Duisburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen beide Haftbefehl.

Handtasche entrissen, Alte Dame auf Homberger Friedhof beraubt
Am Mittwochnachmittag (12.08.), gegen 15.55 Uhr, beraubte ein unbekannter Radfahrer eine Rentnerin in Homberg.
Die 72-jährige Dame ging über den Parkfriedhof in Richtung Prinzenstraße, als sie ein Radfahrer überholte und ihr die über den Unterarm hängende Handtasche entriss. Danach flüchtete der Täter auf dem Rad in Richtung Prinzenstraße. Die Hombergerin blieb glücklicherweise unverletzt.
Beschreiben kann sie den Unbekannten wie folgt: ein jüngerer, dunkel gekleideter Mann, welcher zum Tatzeitpunkt eine Kapuze trug.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Zu früh gefreut, Rollerdiebe beim "Ausschlachten" festgenommen
Am späten Mittwochabend (12.08.), gegen 23.45 Uhr, nahmen Polizeibeamte drei Rollerdiebe in Beeck fest. Die Polizei überraschte die zwei 17-Jährigen sowie einen 18-jährigen Beecker auf dem Schulgelände an der Frankenstraße, als diese im Begriff waren, einen zuvor auf der Schleiermacher Straße gestohlenen Roller zu zerlegen. Den Roller und das Tatwerkzeug stellten die Beamten sicher, die drei zunächst festgenommenen Diebe, konnten nach Abschluss der Maßnahmen entlassen werden.

Mittwoch, 12. August 2009

Weniger Verkehrstote in Duisburg im ersten Halbjahr 2009
Die Zahl der Verkehrstoten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2009 in Duisburg verringerte sich im Vorjahresvergleich um 42,9 % von sieben auf vier.
Zwar stieg die Zahl der Verkehrsunfälle insgesamt leicht um 127 auf 7293 (+ 1,8 %), die Zahl der Schwerverletzen reduzierte sich allerdings von 142 auf 97 (-31,7 %).
716 (+ 6,8 %) Personen wurden bisher bei Verkehrsunfällen leicht verletzt. Bei Verkehrsunfällen tödlich verunglückte Motorradfahrer sind in Duisburg zur Jahreshälfte nicht zu vermelden. Dessen ungeachtet verunglückten auf Duisburgs Straßen in den ersten sechs Monaten 108 motorisierte Zweiradfahrer. 20 motorisierte Zweiradfahrer wurden dabei schwer verletzt. Das sind jedoch 13 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (-39,4%). Die Zahl der leicht verletzten motorisierten Zweiradfahrer reduzierte sich von 108 auf 88, das entspricht - 18,5%.
Fazit bleibt, dass das trotz des Rückgangs gegenüber dem Vorjahreszeitraum das Unfallrisiko für Motorradfahrer gegenüber Autofahrern deutlich höher anzusiedeln ist. Um noch umsichtiger und vorausschauender fahren zu können, bietet sich gerade für Neu -und Wiedereinsteiger die Teilnahme an Fahr -und Sicherheitstrainings an.

Uettelsheimer See - Leiche identifiziert
Die Leiche des im Uettelsheimer Sees in Homberg geborgenen zunächst unbekannten "Samir" konnte heute identifiziert werden. Es handelt sich um Imat B. (Algerier, 26 Jahre alt), der sich unangemeldet in Deutschland, überwiegend im Raum Moers, aufhielt. Ein Verwandter aus Westfalen erkannte den Toten eindeutig als seinen Neffen wieder. Die heute durchgeführte Obduktion ergab keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden.

Kind angefahren - Unfallflüchtiger ermittelt

Wie gestern (11.08.) berichtet, fuhr ein Radfahrer vorgestern (10.08.) auf dem Gehweg der Düsseldorfer Straße im Dellviertel einen zweijährigen Jungen um, der dort mit einem Kinderdreirad fuhr. Trotz der Rufe der Mutter flüchtete der Radfahrer vom Unfallort. Da der Radfahrer nach Zeugenangaben schon häufiger an dieser Stelle gesehen wurde, observierten gestern und heute (12.08.) Morgen zwei Beamte des zuständigen Verkehrskommissariates den Bereich. Tatsächlich gelang es ihnen, den wahrscheinlichen Verursacher festzustellen und anzuhalten. Der 42-jährige Duisburger gab spontan an, dass er die Rufe einer Frau gehört habe. Das Kind will er jedoch nicht umgefahren haben. Jetzt erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung.

Dienstag, 11. August 2009

Kind angefahren - Zeugen gesucht
Eine Frau war gestern, gegen 08.15 Uhr, mit ihrem 2-jährigen Sohn auf dem Gehweg der Düsseldorfer Straße im Dellviertel unterwegs. Ihr Sohn fuhr dabei mit einem Kinderdreirad. In Höhe der Hausnummer 40 kam ihnen plötzlich auf dem Gehweg ein Radfahrer entgegen, der den Jungen umfuhr. Zum Glück verletzte sich das Kind nur leicht. Jedenfalls flüchtete der Radfahrer vom Unfallort.
Die Mutter kann ihn wie folgt beschreiben: Älter als 40 Jahre, große Statur, dunkle kurze Haare, Bart, blaue Regenjacke, evtl. mit rot abgesetzten Schulterstücken, blaue Jeans, braune Stiefel.
Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 - 0, in Verbindung zu setzen.

Hobbytaucher findet Leiche, Vermisster Mann aus Uettelsheimer See geborgen

Ein gestern (10.08.), als vermisst gemeldeter Mann, konnte von einem Hobbytaucher im Uettelheimer See entdeckt werden. Nach dem Hinweis des Tauchers bargen Beamte der Berufsfeuerwehr Duisburg gestern Abend, gegen 21.55 Uhr, eine Leiche aus dem See. Bisher konnte die Identität nicht zweifelsfrei festgestellt werden.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den von Bekannten als vermisst gemeldeten "Samir" handelt. Die Obduktion der Leiche ist für den 12.08. geplant

Montag, 10. August 2009

Mann vermisst, Polizei sucht mit Tauchern
Am frühen Samstagmorgen (08.08.), fanden Zeugen am Uettelsheimer See in Homberg einen Rucksack mit zwei Handys und einer Decke. Zunächst konnten die Gegenstände niemandem zugeordnet werden. Als jedoch am Nachmittag Personen einen Bekannten, von dem sie nur den Vornamen "Samir" kennen, bei der Polizei als vermisst meldeten und die Fundstücke vom Morgen wieder erkannten, nahmen die Beamten eine Anzeige auf. Da sich bisher keine weiteren Anhaltspunkte zum Aufenthaltsort und zur Identität des Vermissten ergeben haben, geht die Polizei möglicherweise von einem Badeunfall aus. Am Dienstagvormittag (11.08.) werden Polizeitaucher den Uettelsheimer See im fraglichen Bereich, in dem der Rucksack gefunden wurde, absuchen. Die genaue Örtlichkeit und den genauen Zeitpunkt der Tauchaktion, können Morgen (11.08.), ab 09.30 Uhr, bei der Pressestelle der Polizei Duisburg erfragt werden.

Pöbeler leistete Widerstand
Aus einer Gruppe Jugendlicher heraus kam es am Samstag (08.08.), gegen 21.00 Uhr, zu Pöbeleien und Bedrohungen gegenüber dem Betreiber eines Autoscooters auf dem Schützenfest in Aldenrade. Der Haupttäter, ein 18-jähriger Walsumer, zeigte dem Betreiber dabei ein Messer und flüchtete zunächst. Bei seiner Ingewahrsamnahme leistete er den eingesetzten Polizeibeamten erheblichen Widerstand, der durch den Einsatz körperlicher Gewalt gebrochen werden konnte. Das Messer konnte bei ihm nicht gefunden werden. Der 18-Jährige trat bereits früher in ähnlicher Weise in Erscheinung. Für die Dauer der Veranstaltung sprachen die Polizeibeamten ihm ein Aufenthaltsverbot aus.

Blutprobe war fällig
Ein belgischer Lkw-Fahrer verursachte heute (10.08.), gegen 05.50 Uhr, auf dem Thyssengelände an der Alsumer Straße in Walsum einen Unfall, bei dem eine Zementmauer einstürzte. Da der Fahrer offensichtlich Alkohol getrunken hatte, zog der Werksschutz die Polizei zur Unfallaufnahme hinzu. Eine Blutprobe war fällig. Der Sachschaden wird auf etwa 30.000 € geschätzt.

Unfallflucht - Zeugen gesucht
Gegen 14.30 Uhr fuhr am Samstag (08.08.) ein schwarzer BMW auf dem Parkplatz an der Augustastraße / Ecke Schillerstraße in Homberg gegen einen geparkten Klein-Lkw (grüner VW-Transporter). Der Fahrer des BMW flüchtete vom Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zwei Radfahrer, deren Personalien die Polizei nicht kennt, teilten dem Fahrer des Lkw das Kennzeichen des unfallverursachenden BMW mit und entfernten sich, bevor die Polizei eintraf.

Diese Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 0203 / 280 - 0, in Verbindung zu setzen. Die Halterin des BMW konnte später ermittelt werden. Dennoch sind für die Ermittlungen die Zeugenaussagen der Radfahrer, die Stammkunden einer anliegenden Metzgerei sein sollen, wichtig.

Satanische Graffiti verunstalten Friemersheim, sogar Dorfkirche blieb nicht verschont
Am frühen Sonntagmorgen (09.08.), zwischen 01.00 und 07.00 Uhr, beschmierten Unbekannte vielerlei Objekte in Friemersheim mit Farbe. Die in rot, blau und silbern gesprühten Symbole und Schriftzüge erstrecken sich von der Mittelstraße in der Eisenbahnsiedlung, durch das Dorf Friemersheim und weiter entlang des Deiches, bis hin zur Schleusenstraße. Es sind sowohl Fahrzeuge und Verkehrsschilder, als auch Häuserfassaden und Straßenbeläge verunreinigt worden. Meist handelt es sich bei den Schmierereien um satanische Formeln und Symbole. Die unbekannten Täter scheuten sich nicht, auch die Dorfkirche Friemersheim zu verschandeln.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit der Kriminalinspektion 5 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Junge in Homberg wegen 1,50 Euro ausgeraubt
Am Samstagabend (08.08.), gegen 19.45 Uhr, beraubten drei Unbekannte einen Zehnjährigen in Homberg. Der Junge befuhr mit seinem Fahrrad die Schulstraße in Richtung Gartenstraße, als ihn die drei Täter, ebenfalls auf Fahrrädern überholten und ausbremsten. Einer der Unbekannten schlug daraufhin auf den Jungen ein, während ein weiterer ihm den Arm verdrehte und der Dritte 1,50 Euro Münzgeld aus der Hosentasche stahl. Das Fahrrad des Opfers demolierten die skrupellosen Übeltäter auch noch, bevor sie über die Schulstraße in Richtung Augustastraße flohen.

Die Täter werden wie folgt beschrieben: Der Erste ist ca. 14-16 Jahre alt, Glatzenträger. Er trug braune Jeans und ein rotes T-Shirt. Der zweite Täter ist ca. 16-17 Jahre alt, war komplett schwarz gekleidet und trug rote Schuhe. Der Dritte ist ca. 14-15 Jahre alt und trug einen braunen Pulli sowie ein braunes Baseball Cap.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Drogendealer in Neuenkamp festgenommen
Die Polizei nahm am Freitagnachmittag (07.08.), gegen 15.50 Uhr, drei Drogendealer in Neuenkamp fest. Die Beamten überprüften ein verdächtiges Fahrzeug am Rheindeich, Höhe Klever Straße. Bei den drei Insassen, einem 51-Jährigen, einem 42-Jährigen und einem 29-Jährigen aus Haan, fanden sie bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeuges, ca. 20 Gramm Heroin sowie ca. 2000 Euro Bargeld. Nachdem der angeforderte Rauschgiftspürhund Hinweise auf weitere Drogen im Fahrzeug anzeigte, stellten die Beamten den Wagen sicher und nahmen die Insassen fest. Der Haftrichter ließ sie dann, nach erfolgter Vorführung, frei.

Freitag, 07. August 2009

 Dreister Einbruch in Homberg
Am helllichtem Tage brachen gestern (06.08.) unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus auf der Ottostraße 156 in Homberg ein. Im ersten Obergeschoss brachen sie einen etwa 100 kg schweren Tresor aus der Wand und transportierten ihn offensichtlich mit einem Fahrzeug ab. Gegen 11.15 Uhr sah ein Nachbar zwei etwa 20-jährige türkische Männer vor dem Haus sitzen. Ob sie etwas mit dem Einbruch zu tun hatten kann derzeit nicht gesagt werden.
Hinweise insbesondere auf das Transportfahrzeug erbittet das Kriminalkommissariat 15, Tel. 0203 / 280 - 0.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei jede verdächtige Beobachtung mitzuteilen und sich gegebenenfalls Personenbeschreibungen oder Kennzeichen verdächtiger Fahrzeuge zu notieren.

Straßenraub in Beeck - Laptop gestohlen
Auf der Göckingstraße / Ecke Lange Kamp in Beeck sprachen gestern (06.08.), gegen 23.30 Uhr, drei unbekannte Täter einen 27-jährigen Mann an und forderten ihn zur Herausgabe seines Laptops auf. Diese Forderung untermauerten sie unter Vorhalt eines Messers. Mit dem Laptop flüchteten die Täter in Richtung Ostacker.
Es soll sich um Männer türkischer Herkunft gehandelt haben.
Das Opfer kann lediglich einen der Täter näher beschreiben: 18 - 20 Jahre alt, 180 cm groß, schlank, schwarze Haare, schwarzes T-Shirt, blaue Jeans, Cap.
Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 - 0.

"Handyabzocken" ist Straßenraub, kein Kavaliersdelikt

Beinahe täglich enthält der Pressebericht der Polizei Meldungen wie diese: "Ein zehn und ein 12-jähriger Junge sind auf dem Heimweg vom Allwetterbad in Walsum überfallen worden. Die Täter entrissen einem der Opfer das Handy."
Bei diesem unter Jugendlichen als "Handyabzocke" verbal verharmlosten Handeln, verbirgt sich allerdings ein knallharter Straßenraub. Die Freiheitsstrafe beträgt hier mindestens ein Jahr (249 StGB).
Die Statistik weist für das Jahr 2008 308 Fälle von Straßenraub in Duisburg aus. Bei 117 Fällen wollten die Täter das Mobiltelefon. Die Gefahr Opfer eines Handyraubs zu werden besteht zu allen Tageszeiten. Offenbar von den Tätern bevorzugte Orte zur Tatbegehung sind die Bereiche rund um Schulen sowie Szenetreffpunkte junger Menschen. Auch an den Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs, oder sogar in Bus und Bahn sind die Täter aktiv.
Die meisten Handyraubdelikte werden von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen begangen. Die Geschädigten gehören in der Regel der gleichen Altersgruppe wie die Täter an.
Die Vorgehensweise bei einer solchen Tat ist meist gleich. Ahnungslose Geschädigte werden nach der Uhrzeit gefragt. Holt das Opfer sein Handy heraus, wird dieser Moment von dem Fragesteller oder einem weiteren Mittäter genutzt, dieses zu entreißen. Vielfach reicht schon das sehr bestimmte Auftreten mehrerer Täter aus um bei den Geschädigten Angst auszulösen. Sofern den gestellten Forderungen nicht nachgekommen wird, werden diese von den Tätern durch die Androhung von Schlägen, wie auch durch das Zeigen von z.B. Messern unterstützt. Zum Teil kommt es auch zur Anwendung von Gewalt. Schwere Verletzungen von jugendlichen Geschädigten haben sich zum Glück bisher in Duisburg nicht ereignet. Einer solchen Tat zu entgehen fällt schwer. Es kann hilfreich sein, ein altes, für potentielle Täter unattraktives Handy zu nutzen. Aufgrund fehlender Features und daraus entstehender Akzeptanzverluste in der Gruppe, entsprechen diese Telefone aber meist nicht dem Zeitgeist.

Mittwoch, 05. August 2009

Bohrmaschinen bevorzugt
In der Nacht von Dienstag (04.08.) auf Mittwoch (05.08.) brachen unbekannte Täter insgesamt sechs Lauben im Kleingartenverein "Am See" am Toeppersee in Rheinhausen auf. Dabei bevorzugten die Einbrecher offenbar Bohrmaschinen als Diebesgut. Drei dieser Maschinen nahmen sie aus einer Laube mit. In den anderen fünf aufgebrochenen Lauben ließen die Täter sonst so "bevorzugte Ware" wie Nahrungsmittel und Elektrogeräte zurück. Hier entwendeten sie nichts. Jugendliche, die zur tatrelevanten Zeit in Tatortnähe gesehen worden sind, können als Täter ausgeschlossen werden. Zeugenhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 42, Tel. 0203 / 280 - 0.

Raub in Beeck, Verkäuferin mit Schminke beworfen

Am Dienstagnachmittag (04.08.), gegen 15.20 Uhr, beraubten vier unbekannte Frauen eine Schlecker Filiale in Beeck. Die Frauen konnten von der Filialleiterin dabei beobachtet werden, wie sie diverse Kosmetikartikel in ihre Taschen steckten. Als sie den Laden verlassen wollten, versperrte ihnen die Verkäuferin den Weg. Die vier Unbekannten bewarfen nun die Leiterin der Filiale mit Parfumfläschchen und anderen Artikeln und flüchteten anschließend aus den Geschäftsräumen. Die vier Täterinnen werden wie folgt beschrieben: alle waren ca. 20-25 Jahre alt und Südländer, drei waren ca. 170-175 cm groß, eine ca. 155 cm mit sehr kräftiger Statur und langen braunen Haaren. Alle trugen zum Tatzeitpunkt bauchfreie Oberteile und hatten jeweils eine große Tragetasche bei sich.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Bekämpfung von Fahrrad- und Rollerdiebstählen
Am Donnerstag, dem 06.08., zwischen 11.00 Uhr und 15.00 Uhr wird die Polizei im Rahmen des polizeilichen Konzeptes zur Bekämpfung von Fahrrad- und Rollerdiebstählen am Freibad Wolfssee an der Sechs-Seen-Platte in Wedau ankommende Badegäste auf richtige Sicherungsmaßnahmen für Räder und motorisierten Zweiräder ansprechen.

Erneut Fahrraddieb festgenommen
Am Dienstagabend (04.08.), gegen 21.50 Uhr, nahmen Polizisten einen Fahrraddieb in Meiderich fest. Die Beamten hielten den 33-jährigen Obdachlosen auf der Bronkhorststraße an und überprüften ihn. Dabei stellte sich heraus, dass er mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war. Das Fahrrad stellten die Polizisten sicher, der Fahrraddieb wird dem Haftrichter vorgeführt.

Drogendealer in Ruhrort festgenommen
Am Dienstagnachmittag (04.08.), gegen 13.40 Uhr, nahmen Polizisten in Zivil drei Drogendealer in Ruhrort fest. Die Beamten observierten einen 22-jährigen Meidericher sowie einen 19-jährigen und einen 24-jährigen Ruhrorter auf der Hafenstraße, als diese ihren Drogengeschäften nachgingen. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung stellten die Polizisten ca. 10.000 Euro Dealgeld sowie ca. 80 Gramm Marihuana sicher. Die drei Dealer werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Dienstag, 04. August 2009

Erst niedergeschlagen, dann beraubt, Junger Mann in Hamborn verletzt
Am frühen Dienstagmorgen (04.08.), gegen 05.10 Uhr, beraubten Unbekannte einen jungen Mann in Hamborn. Der 22-jährige Hamborner wurde in einem kleinen Parkgelände auf der Buschstraße, Ecke Dr.-Heinrich-Laakmann-Straße unvermittelt von hinten zu Boden geschlagen. Die zwei unbekannten Täter durchsuchten ihn und konnten trotz heftiger Gegenwehr das Bargeld des Hamborners aus der Hosentasche stehlen. Danach flüchteten sie zu Fuß über die Buschstraße in Richtung Hamborner Straße. Das Opfer verletzen sie leicht an Kopf und Hand. Die Täter werden als ca. 22-23 Jahre alt, 185-190 cm groß und Glatzenträger beschrieben. Sie waren zum Tatzeitpunkt mit Bomberjacken, Springerstiefeln und Natohosen bekleidet.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht mal anders
Am Sonntag (02.08.), gegen 16.00 Uhr, befuhr eine junge Frau mir ihrem schwarzen Corsa die Kremerstraße im Dellviertel vom Bahnhof kommend in Richtung A 40. An der Kreuzung Kremerstraße/Musfeldstraße/Plessingstraße, die sie bei Grünlicht passierte, lief ihr plötzlich von rechts ein Fußgänger gegen den Außenspiegel, der abriss. Obwohl die Frau sofort stehenblieb und den Mann aufforderte, am Unfallort zu bleiben, entfernte sich der etwa 30 - 40 Jahre alte und offensichtlich unverletzte Fußgänger in Richtung Musfeldstraße.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 - 0, in Verbindung zu setzen.

Montag, 03. August 2009

Fahrerflucht /Zeugen gesucht
Bereits am Freitag (31.07.) ereignete sich gegen 11.30 Uhr in Wanheim-Angerhausen ein Unfall mit Fahrerflucht. Der Flüchtige befuhr die Angertaler Straße und bog vor der Einmündung "Beim Knevelshof" nach links ab. Dabei beachtete er nicht den Vorrang eines entgegenkommenden Motorrades, dessen 21-jähriger Fahrer nach einem riskanten Ausweichmanöver und einer Vollbremsung mit einem hinter dem Flüchtigen fahrenden Opel Astra kollidierte. Der Kradfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 - 0, in Verbindung zu setzen.

Spielhalle überfallen, Räuber kann fliehen
Am späten Sonntagabend (02.08.), gegen 22.50 Uhr, überfiel ein Maskierter eine Spielhalle in Marxloh. Nachdem der Unbekannte die Spielhalle auf der Kaiser-Wilhelm-Straße 263 betreten hatte, forderte er unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe des gesamten Bargeldes. Die Angestellte packte die Tageseinnahmen in die vom Täter mitgebrachte Aldi-Tüte, bevor dieser in unbekannte Richtung flüchtete. Die Zeugen beschreiben den Täter als ca. 160 cm groß, ca. 30 Jahre alt, er sprach mit südländischem Akzent und trug zum Tatzeitpunkt schwarze Kleidung, eine Sturmhaube und Handschuhe. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Sonntag, 02. August 2009

Körperverletzung und Beleidigung mit ausländerfeindlichem Hintergrund
Am Meidericher Bahnhof wurde am Samstag (1.8.09) gegen 15.30 Uhr eine Frau thailändischer Herkunft mit ihren beiden Kindern mit den Worten "Scheiß Ausländer, verpisst Euch; Hol´ Deinen Mann, damit wir ihm den Kopf einschlagen können". Dabei zeigten sie den Hitlergruß und riefen "Heil Hitler". Die Kinder wurden als Bastarde beschimpft. Während der Beleidigungen bespuckten die Täter die Geschädigte sowie deren Kinder und schütteten aus einer Flasche Bier über alle Personen. Dabei stellten sie sich bedrohlich im Halbkreis um ihre Opfer. Als die Geschädigte die Polizei verständigte, flüchteten die Täter, konnten aber im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung festgenommen werden. Alle Tatverdächtigen sind alkoholisiert. Ein Täter ist mit Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben, zwei haben keinen festen Wohnsitz. Alle werden am 02.08.2009 dem Haftrichter vorgeführt.

Die drei 19-, 24- und 30-jährigen Tatverdächtigen, die gestern am Meidericher Bahnhof nach einer fremdenfeindlichen Straftat durch die Polizei festgenommen werden konnten, sind heute dem Haftrichter vorgeführt worden. Die drei einschlägig vorbestraften Tatverdächtigen bekamen einen Haftbefehl und verbleiben somit in Haft.

Straßenraub im Dellviertel
Am Sonntag (2.8.09) gegen 0.15 Uhr wurde ein 29-Jähriger von 5-6 Personen auf dem Harry-Epstein-Platz geschlagen. Anschließend entwendete man seine Geldbörse.
Nur einer der Täter konnte beschrieben werden: 185 cm groß, Glatze, schwarze, dunkle dreiviertel lange Hose, weiße Sneakers.
Hinweise erbittet die Polizei unter 0203/2800.

Versuchter Raub in Wanheimerort
Am Samstag (1.8.09) gegen 7 Uhr wurden zwei 17-Jährige auf dem Nachhauseweg auf der Wacholderstraße durch 3 Personen angesprochen und unter Gewaltandrohung zur Herausgabe der Handys aufgefordert. Nach ihrer Weigerung wurde einem der GE eine Bierflasche gegen den Kopf geschlagen. Danach flüchteten die Täter unbekannte Richtung. Die Polizei erhielt erst nach der Einlieferung des Geschädigten ins Krankenhaus von dem Sachverhalt Kenntnis.

Beschreibung: alle 3 Personen 18-22 Jahre alt, vermutlich türkischer Herkunft, Jeans, dunkle Oberteile, ein Täter trug auffällige Koteletten

Samstag, 01. August 2009

Badeunfall am Rhein bei Wesel, zwei Tote, ein Vermisster, eine Frau gerettet
Heute gegen 17:20 Uhr erhielt die Wasserschutzpolizei einen Hinweis aus der Schifffahrt auf eine Person im Wasser bei Rhein-km 827. Die Besatzung des eintreffenden Wasserschutzpolizeibootes fand gleich zwei leblose Personen (eine 46jährige Frau und einen 45jährigen Mann) und begann mit der Reanimierung. Der alarmierte Notarzt setzte dies letztendlich leider erfolglos fort. Die weiteren eintreffenden Polizisten trafen am Ufer auf eine Frau (42), die angab, mit zwei Männern und der Frau im Wasser gewesen zu sein. Einer hatte, offenbar in Not geraten, um Hilfe gerufen und die beiden anderen sind bei dem Versuch zu helfen, selbst in Schwierigkeiten gekommen. Sie habe sich als einzige ans Ufer retten können. Mit  Polizei- und Rettungshubschrauber, Polizeibooten, Feuerlöschbooten und zahlreichen Polizisten an den Ufern ist rund eineinhalb Stunden erfolglos nach der vermissten Person gesucht worden. Die völlig aufgelöste Frau wird jetzt von einem speziellen Opferschutzteam der Polizei betreut. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatten die vier Iserlohner am Rheinufer gezeltet und waren dann zum Baden in den Rhein gegangen.