Polizeiberichte - Archiv Dezember 2009           

 
Donnerstag, 31. Dezember 2009

Trinkhalle mit Lottoannahmestelle in Rheinhausen überfallen
Am Mittwoch, den 30.12.2009, gegen 19:10 Uhr kam es zu einem Überfall auf eine Trinkhalle und Lottoannahmestelle auf der Asterlager Straße in Rheinhausen.  Zur Tatzeit wollte die 21-jährige Angestellte das Geschäft verlassen, als sie plötzlich von hinten von zwei Personen bedrängt wurde. Einer der Täter drückte ihr einen unbekannten Gegenstand in den Rücken. Die Geschädigte musste im Geschäft einen Tresor öffnen und den Tätern das darin befindliche Bargeld aushändigen. Außerdem entwendeten die Täter zahlreiche Stangen Zigaretten, die sie in blauen Müllsäcken abtransportierten. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Sie waren maskiert, eine weitere Personenbeschreibung ist nicht möglich.
Wer zur Tatzeit verdächtige Personen gesehen hat, wird gebeten sich an das KK 13 unter Telefonnummer 0203-2800 zu wenden.

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Rollstuhlfahrer aus Walsum-Vierlinden vermisst
Mit seinem Elektrorollstuhl verließ ein 48-jähriger Mann am vergangenen Samstag (26.12.), gegen 16:00 Uhr, sein Pflegeheim an der Josefstraße in Walsum-Vierlinden. Bis heute ist er unauffindbar. Eine Pflegerin sah ihn Samstag zuletzt in Richtung Dinslaken fahren.
Beschreibung: Der Vermisste ist etwa 185 cm groß, 75 kg schwer und hat schwarze Haare. Er war mit einer beigefarbenen Jacke, einer dunklen Hose und Turnschuhen bekleidet.
(Foto durch anklicken vergrößern)
Hinweise nimmt die Polizei (KK 12) unter der Telefonnummer 280-0 entgegen.

Geschäftsmann in Vierlinden brutal überfallen
Bereits am frühen Morgen des 26.12.2009 (gegen 07:00 Uhr) überfielen mehrere unbekannte, dunkel gekleidete und maskierte Personen in Vierlinden auf der Feldstraße einen 51-jährigen Geschäftsmann. Er erlitt dabei schwere Prellungen und Stauchungen sowie Blutergüsse und Platzwunden. Die Täter entrissen dem Opfer eine schwarze Notebooktasche, worin sich ein höherer Bargeldbetrag, persönliche Unterlagen sowie eine Kamera und ein IPOD befanden. Anschließend flüchteten die Männer zu Fuß zur Karlstraße und stiegen in Höhe der dortigen Schule in einen wartenden PKW Audi A 6, silbern, eventuell Kombi. Das Fahrzeug verschwand dann in Richtung Franz-Lenze-Platz.
Wer kann Angaben zum geschilderten Ablauf machen bzw. wem ist der beschriebene PKW aufgefallen? Hinweise nimmt das KK 13 unter Tel: 280-0 entgegen.

Dienstag, 29. Dezember 2009

Wohnungsentrümpelung auf dem Parkplatz der Wasserskianlage Toeppersee
Zeugen meldeten der Polizei heute einen großen Müllhaufen am Parkplatz Bergheimer Straße am Toeppersee. Unbekannte haben offenbar die Weihnachtszeit genutzt, um ihre Wohnung zu entrümpeln. Neben Sperrmüll, Hausmüll und Elektroschrott sind auch diverse Farbgebinde abgestellt worden. Die rund drei Kubikmeter können nicht allein in einem Pkw transportiert worden sein.
Die Polizei (ZKK Telefon 2800) hofft daher, dass jemand in den letzten Tagen einen Pkw mit Anhänger oder einen Kleintransporter beobachtet hat, dessen Fahrer dort den Müll ablud. Die Entsorgungskosten müsste dann nicht die Allgemeinheit tragen und eine saftige Strafe gönnt man solchen Umweltsündern schließlich auch.

Unfallflucht in Wanheim
Eine Vollbremsung musste gestern, gegen 23:00 Uhr, ein 19-Jähriger auf der Neuenhofstraße machen, als ihm ein schwarzer Kleinwagen die Vorfahrt nahm. Neben einer gebrochenen Vorderachse, beschädigten Felgen und linkem Kotflügel am Auto, musste auch der Pfosten eines Zaunes dran glauben. Verletzte gab es zum Glück nicht. Der Duisburger befuhr die Wedauer Straße in Richtung Wanheim (Möbel Rüsen) und wollte hinter der Kreuzung mit der Düsseldorfer Straße geradeaus weiter fahren. Rechts aus der Forststraße schoss dann der schwarze Kleinwagen, bog links in die Neuenhofstraße und flüchtete dann rechts über die Düsseldorfer Landstraße. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, blieb nur die Vollbremsung, die zusammen mit dem Lenkeinschlag zu einer 180 Grad Drehung führte. Anschließend prallte der Wagen zunächst gegen den Bordstein und kam schließlich auf dem südlichen Gehweg an dem Pfosten des Begrenzungszaunes zum Stehen.
Hinweise zu dem Unfall bzw. zu dem schwarzen Kleinwagen nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter 2800 entgegen.

Montag, 28. Dezember 2009

Zwei Polizistinnen in Rheinhausen verletzt
Am 27.12.09, gegen 04:20 Uhr, fuhren mehrere Streifenwagen zur Jägerstraße nach Rheinhausen, da dort ein Mann in einer Gaststätte mit einem Messer bedroht worden sein sollte. Die drei Jugendlichen vor der Gaststätte gaben an, von der Wirtin mit einem Messer bedroht worden zu sein. In der Gaststätte wollte keiner der Anwesenden ein Messer gesehen haben. Hier hieß es, es sei beim Bezahlen der Zeche zum Streit gekommen, da die Gäste nicht alles bezahlen wollten.
Bei der weiteren Klärung des Sachverhalts, es sollten auch Alcotests durchgeführt werden da einige Beteiligte erkennbar alkoholisiert waren, gingen die 29-jährige Wirtin und ein 34-jähriger Mann unvermittelt auf die einschreitenden Polizistinnen los. Sie erlitten blutende Wunden am Hals bzw. der Hand, waren aber weiter dienstfähig. Der Wirtin entnahm der Arzt auf der Wache eine Blutprobe. Ein Messer konnte nicht gefunden werden.

Sonntag, 27. Dezember 2009

Straßenraub in Mündelheim
Am Sonntagmorgen, gegen 02.40 Uhr, befuhr der 37-jährige Geschädigte mit seinem PKW die Krefelder Straße (B 288) in Fahrtrichtung Duisburg. Hinter der Rheinbrücke hielt er seinen Wagen an, um seine Notdurft zu verrichten. Plötzlich hielt in seiner Höhe ein PKW an und der GE wurde von zwei unbekannten Männern mit einem Radkreuz bedroht. Sie forderten Bargeld. Als der Geschädigte seine Geldbörse hervorholte, entrissen die Täter die Geldbörse samt Autoschlüssel. Sie flüchteten anschließend mit ihrem PKW in Richtung Duisburg.

Bewaffneter Straßenraub in Duissern
Am Sonntagmorgen, gegen 00.20 Uhr, wurde ein 31-jähriger Fußgänger auf der Moltkestraße in Duissern von einem unbekannten Mann auf der Straße angegangen. Er griff unvermittelt in seine Jackentasche und entwendete eine Geldbörse und ein Handy. Der Täter rannte dann kurz weiter in Richtung Königsberger Allee. Nach einigen Metern blieb er stehen, drehte sich herum und zog eine dunkle Faustfeuerwaffe aus seiner Jacke. Er bedrohte damit den 31-jährigen und forderte, ihm nicht zu folgen. Danach entfernte er sich weiter in Richtung Mülheimer Straße.
Täterbeschreibung: mitteleuropäisches Aussehen, sprach deutsch, schlanke Statur, ca. 200 cm groß, helle kurze Haare, unrasiert, graue Jacke, Jeans
Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 280 (0).

Dieb unmittelbar nach Tat in Hochfeld festgenommen
Am zweiten Weihnachtstag, gegen 08.30 Uhr, konnte in der Nähe des Marienhospitals in Hochfeld ein 26-jähriger Dieb nach kurzer Flucht durch die Polizei in einer Straßenbahn festgenommen werden. Der 26-jähriger Mann war zuvor dreist in einige Patientenzimmer des Marienhospitals gegangen und hat die persönlichen Gegenstände und Schränke von zur Zeit nicht anwesenden Patienten durchsucht. Einem Patienten, der sich zur Zeit auf der Intensivstation des Krankenhauses befindet, entwendete er eine Geldbörse. Einer Schwester fiel der Mann auf, der daraufhin sofort die Flucht ergriff. Aufgrund der guten Beschreibung der Schwester und der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei war die Flucht nur von kurzer Dauer. Der 26-jährige Dieb wird am Sonntagmorgen dem Haftrichter vorgeführt.

Straßenraub in Marxloh
Am Heiligabend, gegen 19.40 Uhr, wurde in der Grünanlage zwischen der Weseler Straße und der Dahlstraße ein 26-jähriger Mann von vier unbekannten Personen festgehalten. Eine fünfte Person entwendete dem 26-jährigen die Geldbörse aus seiner Jackentasche und entnahm das Bargeld. Eine weitere sechste Person dieser Tätergruppe stand dabei, griff aber nicht aktiv ein.
Täterbeschreibung: ca. 18- 20 Jahre alt, 175 cm groß, schlank, dunkler Teint, trug eine Mütze und eine Lederjacke.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 280 (0).

Mehr Alkoholkontrollen durch Polizei an den Feiertagen

 "Wer alkoholisiert ein Fahrzeug lenkt, riskiert sein Leben - und das Leben anderer"
sagte Innenminister Dr. Ingo Wolf in Düsseldorf.
An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel werden deshalb auch in diesem Jahr die Alkoholkontrollen in Nordrhein-Westfalen verstärkt. Fahrverbot und Geldstrafe drohen jedem, der Alkohol trinkt und sich dann hinter den Lenker setzt.
"Bei Alkohol am Steuer zieht die  Polizei uneinsichtige Fahrer konsequent aus dem Verkehr", warnte Wolf.
In der zweiten Dezemberwoche kontrollierte die Polizei bereits Verkehrsteilnehmer auf Alkohol- und Drogenkonsum. Nordrhein-westfälische Polizisten überprüften hierbei rund 33.000 Fahrzeugführer und stellten in über 300 Fällen Verstöße wegen Alkohol oder Drogen fest. Die Fahrer müssen nun mit dem Entzug ihrer Fahrerlaubnis rechnen und von ihrem Weihnachtsgeld eine erhebliche Geldbuße begleichen.
"Alkohol und andere Rauschmittel beeinträchtigen nicht nur die  Reaktionsfähigkeit am Steuer dramatisch, sondern verengen auch das Sehfeld  bis hin zum Tunnelblick", erläuterte der Innenminister.
So sei sicheres  Autofahren selbst nach dem Genuss einer geringen Menge Alkohol nicht mehr möglich.
Die Polizei warnt davor, sich an die 0,5 Promille-Grenze heran zutrinken.
Was viele nicht wissen: Wer in einen Unfall verwickelt  wird oder in gefährlicher Weise fährt, kann schon ab 0,3 Promille zur Blutprobe gebeten werden.
Wolf: "Jeder, der an den Feiertagen mit seinem  Fahrzeug unterwegs ist, sollte auf Alkohol verzichten oder auf Bus, Bahn  und Taxi umsteigen."
 Betrunkene im Straßenverkehr können viel Leid und Unheil über andere  Menschen bringen", sagte Wolf. Beim vergangenen Jahreswechsel wurden bei  Verkehrsunfällen zwei Menschen getötet und 45 verletzt.
In 14 Fällen war  Alkohol im Spiel. Bei Fahrerkontrollen wurden 108 Alkoholverstöße festgestellt.
62 Fahrzeugführer mussten neben einer Blutprobe auch ihren Führerschein abgeben. joke

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Ungelsheim: Zwei Tote nach Frontalzusammenstoß
Um 16.08 Uhr befuhr ein 50-Jähriger mit seinem roten Opel Astra die B 288 in Fahrtrichtung Krefeld. Ca. 600 m vor der Ausfahrt Serm geriet er aus bislang unbekannter Ursache in den linken Fahrstreifen des Gegenverkehrs und prallte dort frontal gegen den ebenfalls roten Opel Astra eines 42-Jährigen.
Der Pkw eines auf dem rechten Fahrstreifen Richtung Duisburg fahrenden 55-jährigen Pkw-Fahrers wurde beim Zusammenprall der Fahrzeuge seitlich beschädigt, ein Leitpfosten wurde abgerissen.
Der 50-jährige Pkw-Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle, der 42-Jährige gegen 19.30 Uhr im Krankenhaus.
Die B 288 wurde in Höhe der Unfallstelle zur Unfallaufnahme bis 19.15 Uhr gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Ein Unfallsachverständiger wurde hinzugezogen.


Junge Frau in der Innenstadt überfallen

Am Donnerstagmorgen, gegen 07.00 Uhr, wurde auf der Beekstraße in der Altstadt eine 23-jährige Frau von zwei Männern unter Vorhalt eines Messers aufgefordert, dass mitgeführte Bargeld auszuhändigen und ihre Hose auszuziehen. Nachdem sie das Bargeld ausgehändigt hatte, näherte sich zufällig ein Passant dem Geschehen. Hierdurch wurden die beiden Räuber abgelenkt, so dass die geschädigte Frau diesen Moment zur Flucht nutzte und die Polizei informierte.
Täterbeschreibung: beide ca. 25-30 Jahre alt, ca. 180-190 cm groß, vermutlich Südländer, sprachen Deutsch mit Akzent, beide waren bekleidet mit Jeanshosen im Baggy-Style, einer trug eine schwarze, der andere eine rote Daunenjacke.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 280(0).

72-Jähriger am Hauptbahnhof beraubt
Am Mittwochnachmittag, gegen 17.00 Uhr, wurde auf der Rolltreppe der Verknüpfungshalle vom Harry-Eppstein-Platz zum Hauptbahnhof ein 72-jähriger Mann von 4 unbekannten männlichen Personen angesprochen. Sie boten ihre Hilfe an, ihm das Gepäck zu tragen. Bei der Übergabe der Gepäckstücke wurde der Geschädigte mehrfach angerempelt und mit körperlicher Gewalt zur Seite gedrängt, wobei ihm schließlich die Geldbörse entwendet wurde.
Täterbeschreibung: ca. 20 Jahre alt, 165 cm groß, südländische Erscheinung, dunkle Haare und Kleidung.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 280(0).

Überfall auf Parkplatz in Wanheimerort
Am Mittwochmittag, gegen 12.30 Uhr, sprachen zwei unbekannte männliche Personen den 50-jährigen unter einem Vorwand auf dem Parkplatz der Sportanlage Duisburg 1900, auf der Düsseldorfer Straße in Wanheimerort, an. Sie baten zunächst um Zigaretten und anschließend um etwas Geld. Als die Herausgabe verweigert wurde, zog ein Täter ein Messer und forderte die Übergabe der Handtasche. Mit der Tasche flüchteten beide Täter zu Fuß in Richtung Neuer Friedhof.
Täterbeschreibung: ca. 180 cm groß, schwarz gekleidet, trugen schwarze Baseballkappen.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 280(0).

Tankstelle in Neumühl überfallen
Am Mittwochabend, gegen 20.45 Uhr, wurde eine Tankstelle auf dem Konrad-Adenauer-Ring in Neumühl von drei unbekannten Tätern überfallen. Die Täter waren mit schwarzen Sturmhauben maskiert und forderten unter Vorhalt von Schusswaffen die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchteten die Täter zu Fuß in Richtung Daimlerstraße.
Täterbeschreibung: 19 - 21 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schwarze Kleidung, sprachen osteuropäischen Akzent.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 280(0).

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Kripo warnt vor riskanten Wertpapiergeschäften am Telefon
Vor dem Abschluss dubioser Wertpapiergeschäfte am Telefon warnt die Duisburger Polizei.
 "Geldgeschäfte sollten sie lieber mit einem seriösen Anlageberater ihres Vertrauens und nicht mit unbekannten Telefonwerbern vereinbaren" empfiehlt Kripochef Rolf Jaeger. "Insbesondere Gewinnversprechen, die weit über die marktüblichen Angebote hinausgehen, sind mit größter Vorsicht zu genießen. Anleger müssen sich darüber im Klaren sein, dass hohe Gewinne auch hohes Risiko bedeuten." Das Duisburger Landgericht hat gestern zwei Telefonverkäufer zu Freiheitsstrafen verurteilt, die im Jahre 2007 mit dem Verkauf so genannter Wandelanleihen einer Schweizer AG zahlreiche Anleger um insgesamt 3,7 Millionen Euro geschädigt hatten. Die Firma sollte über eine innovative Software im Wettgeschäft verfügen und damit eine den Weltmarkt beherrschende Stellung einnehmen können. Die dadurch angeblich für die Anleger zu erzielenden immensen Gewinne, machten allerdings lediglich die Verkäufer.

Schneeballwurf verursacht Verkehrsunfall in Großenbaum
Auf der Albert-Hahn- Straße in Großenbaum erschreckte sich ein 19jähriger Autofahrer beim Aufprall eines Schneeballs auf die Windschutzscheibe derart, dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er knallte mit dem Vorderrad gegen den Bordstein und ruinierte damit den rechten Vorderreifen. Drei Jugendliche im Alter von 16-17 Jahren hatten gestern (22.12.) gegen 19:25 Uhr im Bereich des dortigen Schnellrestaurants vorbeifahrende Autos mit Schneebällen beworfen.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchem Leichtsinn, denn es könnte ja noch viel mehr passieren. Außerdem erfüllt eine solche Aktion den Straftatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und es drohen empfindliche Strafen.
Bereits am Vormittag, gegen 12:45 Uhr, hatten Unbekannte einen 20-30cm großen Schnee- bzw. Eisklumpen von der Fußgängerbrücke der Autobahn A42 in Beeck (nach Bruckhausen) geworfen. Dieser traf die Windschutzscheibe eines Pkw und verursachte einen 50 cm langen Riss. Auch hier war es nur dem Zufall zu verdanken, dass nicht mehr passierte.

Polizei nimmt Kupferdiebe in Meiderich fest
Auf der Vohwinkelstraße in Meiderich nahm die Polizei gestern (22.12.) gegen 23:50 Uhr drei Kupferdiebe fest. Die 33, 28 und 26 Jahre alten und in Meiderich wohnenden Männer waren auf einem Firmengelände dabei, Kupferkabel aus einem unterirdischen Versorgungsschacht zu entfernen. Das Tatwerkzeug stellten die Beamten sicher.

Tankstellenräuber nach Unfall in Wanheimerort festgenommen
Bereits am Montag, den 21.12., gegen 23:48 Uhr, überfiel ein 22-jähriger Duisburger die Jettankstelle an der Düsseldorfer Straße in Wanheimerort. Unter Vorhalt einer Schusswaffe verlangte er von dem Kassierer, Bargeld in eine mitgebrachte Plastiktüte zu packen. Damit flüchtete er dann zu Fuß in Richtung Fischerstraße, stieg unterwegs in einen Ford Escort und setzte damit seine Flucht fort. An der Fasanenstraße verursachte der Räuber dann auf schneeglatter Straße einen Verkehrsunfall. Eine Streifenwagenbesatzung, die Beamten waren auf der Suche nach dem Flüchtigen, bemerkten den Unfall. Der Ford Escort Fahrer war auffällig nervös und schwitzte sehr stark. Im Auto lagen schneenasse Turnschuhe, eine Pistole sowie die Plastiktüte mit der Beute und damit war den Beamten sofort klar, wen sie hier vor sich hatten. Das sah der Haftrichter heute auch so und damit verbringt der einschlägig vorbestrafte Mann die nächste Zeit in der JVA.

Montag, 21. Dezember 2009

Verkehrsunfallflucht in Neumühl
Wohl aufgrund nicht angemessener Geschwindigkeit, in Verbindung mit einer leichten geschlossenen Schneedecke auf der Fahrbahn, geriet am 18./19.12.2009, in der Zeit von 20.00 bis 09.00 Uhr, ein neuwertiger 1er BMW beim Linksabbiegen von der Str. Elsenkamp in die Temminghovenstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Gartenzaun, der leicht beschädigt wurde. Am Unfallort wurden Fahrzeugteile gefunden, die eine Fabrikation aus Juli 2009 ausweisen. Da sich der Verursacher vom Unfallort entfernte, ohne sich zu erkennen zu geben, liegt eine Verkehrsunfallflucht vor.
Sachdienliche Hinweise erbittet das VK 21 unter der Rufnummer 0203-280 (0).

Schwerer Verkehrsunfall mit verletztem Fahrer in Duissern
- Fahrzeug war mit abgefahrenen Sommerreifen unterwegs

Am Samstag, den 19.12.2009, gegen 20.35 Uhr, befuhr ein 23 Jahre alter Mann mit einem PKW die Wintgenstraße in südwestlicher Richtung. Wegen seiner wohl nicht lageangepassten Geschwindigkeit (Winterglätte bei nasser Fahrbahn) kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum, den er entwurzelte und zerteilte. Die Feuerwehr musste ihn in über einstündiger Arbeit (u.a. Abtrennen des Fahrzeugdaches) aus dem PKW befreien. Er wurde mit schweren Verletzungen (Brüche im Brustkorb und eines Wirbels etc.) in ein Krankenhaus verbracht. Die Überprüfung des Unfallfahrzeuges brachte katastrophale Mängel zu Tage: alle Breitreifen waren Sommerreifen, zwei davon unter der Mindestprofiltiefe.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in Meiderich
Zwei 21-jährige und ein 17-jähriger Täter, alle drei Täter alkoholisiert, bewarfen am 18.12.2009, gegen 22.50 Uhr, auf der Westender Straße zunächst einen Bus der DVG mit einer Bierflasche, traten gegen diesen Bus und blockierten anschließend den fließenden Verkehr. Gegenüber den eingetroffenen Polizeibeamten verweigerten sie die Angabe ihrer Personalien und versuchten zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnten sie gestellt werden. Einer der 21-Jährigen schlug bei seiner Festnahme auf einen der einschreitenden Beamten ein. Der Widerstand wurde mit einfacher körperlicher Gewalt, als auch mittels Pfefferspray gebrochen. Hierbei zog sich der Täter leichte Verletzungen zu. Ein Beamter wurde ebenfalls leicht verletzt. Während die beiden 21-Jährigen ins Polizeigewahrsam verbracht wurden, wurde der 17-Jährige bei seinen Eltern abgeliefert.
 
Keine besonderes auffällige Verkehrsunfallsituation im Duisburger Stadtgebiet nach Schneefall
Insgesamt nur 20 Verkehrsunfälle hatte die Duisburger Polizei während des starken Schneefalls am 20.12.2009 zu bearbeiten. Verletzte gab es nicht zu beklagen. Auch während des Berufsverkehrs am frühen Morgen des 21.12.2009 gab es keine bemerkenswerten Auffälligkeiten.

Versuchter Geschäftseinbruch in Stadtmitte
Ein 27-Jähriger wurde von Zeugen dabei beobachtet, als er gegen 00.10 Uhr im Innenhof des Gebäudekomplexes Düsseldorfer Straße/Heuserstraße versuchte, ein Fenster der dortigen Buchhandlung aufzubrechen. Er hatte sich offenbar vom Dach des benachbarten Parkhauses in den Innenhof abgeseilt. Der für eine Klettertour voll ausgerüstete Täter (Kletterhüftgurt mit Karabinern, Kletterseil mit Trittschlaufen und andere Kletterhilfen) versuchte noch auf das Dach des Gebäudekomplexes zu gelangen, gab dann er auf und wurde von den Polizeibeamten festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Diebe suchten die Rhein-Ruhr-Halle heim
Zwei 18 und 14 Jahre alte Täter wurden am 20.12.2009, gegen 15.20 Uhr, dabei beobachtet, wie sie in die Rhein-Ruhr-Halle eindrangen, nachdem sie zuvor mit einem Stein eine Scheibe einer Eingangstür eingeworfen hatten. Die Beschuldigten konnten noch von der gerufenen Polizei im Objekt festgenommen werden. Den Erziehungsberechtigten wurden die beiden übergeben.

Schwerer Raub auf Teestube in Walsum
Ein bislang unbekannter maskierter Täter betrat am 20.12.2009, gegen 09.00 Uhr, die Teestube auf der Karlstraße und zwang den mit Reinigungsaufgaben betreuten Angestellten, unter Vorhaltung einer Schusswaffe, in den Toilettenbereich, wo er ihn einsperrte. Anschließend brach der Täter mehrere Spielautomaten auf, entwendet das darin befindliche Bargeld und entwendete einen PC. Nachdem der Zeuge sich selbstständig befreien konnte, rief er die Polizei.  
Beschreibung: ca. 180 cm groß, breite Schultern, trug einen dunkelblauen Jogginganzug.
Sachdienliche Hinweise erbitte das KK 13 unter der Rufnummer 0203 280(0).

Versuchter Garagenaufbruch in Aldenrade
Ein 18-jähriger Russe wurde am 19.12.2009, gegen 21.50 Uhr, von Zeugen beobachtet, als er versuchte, zusammen mit einem unbekannten Mittäter das Tor einer Garage auf der Holtener Straße gewaltsam zu öffnen. Sein Mittäter, der aber mittlerweile namentlich ermittelt werden konnte, ist flüchtig. Zeugen hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Da er stark unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Er ist geständig. Die Ermittlungen dauern an.

Alkoholisierter Einbrecher schlief auf der Couch
Am frühen Samstagmorgen, gegen 00.40 Uhr, bemerkte ein Wohnungsmieter auf der Förkelstraße in Hüttenheim, dass seine Wohnungstüre aufgetreten worden war. Ohne die Wohnung zu betreten rief er die Polizei. Die eintreffenden Beamten betraten die Wohnung und fanden im Wohnzimmer einen 25-jährigen Türken, der unter starkem Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und dem Polizeigewahrsam überstellt. Die Ermittlungen dauern an.

Sonntag, 20. Dezember 2009

Überfahrener Radfahrer hatte Schutzengel
Der von einem Muldenkipper im Kaßlerfeld Verteilerkreis überfahrene Radfahrer (Bericht vom 17.12.2009) hatte mindestens einen Schutzengel. Der Neudorfer Bezirkspolizist, Gerd Kamps, hat zum Glück nur Quetschungen, keinen Knochenbruch erlitten und wird wahrscheinlich noch vor Weihnachten wieder aus der Unfallklinik Buchholz entlassen. Wir wünschen ihm auch von hier aus alles Gute und ein gesegnetes Fest!

Freitag, 18. Dezember 2009

Schwerer Verkehrsunfall mit Verletzen in Huckingen
Gestern, gegen 17.55 Uhr, befuhr ein 77-jähriger PKW-Fahrer mit seinem Mercedes die Düsseldorfer Landstraße in Richtung Norden. In Höhe der Einmündung Mündelheimer Straße geriet er aus bisher nicht ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr und stieß mit einem verkehrsbedingt haltenden PKW Opel einer 41-jährigen Fahrerin zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich sein PKW und kam auf der Seite zum Liegen. Der Mann wurde schwer verletzt einem Krankenhaus zugeführt, wo er stationär verblieb. Lebensgefahr bestand jedoch nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 21.000 €.

Festnahme nach Einbruch in einen Verkaufsraum in Obermeiderich
Ein Zeuge beobachtete 00.50 Uhr wie zwei 22 und 26 Jahre alte Männer in eine Pommesbude einbrachen, die auf dem Parkplatz eines Baumarktes an der Essen-Steeler-Straße steht. Die gerufenen Polizeibeamten konnten die beiden Täter noch in dem Verkaufsraum stellen und festnehmen. Da Alkohol im Spiel war, mussten Blutproben entnommen werden. Ob beide oder nur einer der beiden, der ohne festen Wohnsitz ist, dem Haftrichter vorgeführt werden, wird z.Zt. geprüft.

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Muldenkipper fuhr Radfahrer über die Beine
Am Donnerstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, befuhr ein 53 Jahre alter Fahrradfahrer den Ruhrdeich und wollte den Verteilerkreis Ruhrorter Straße weiter geradeaus fahren. Ein 56 Jahre alter LKW Fahrer befuhr mit seinem Muldenkipper ebenfalls den Ruhrdeich und bog im Verteilerkreis nach rechts auf die Brücke der Ruhrorter Straße ab. Dabei beachtete er nicht den Fahrradfahrer. Der kam zu Fall und die Reifen des LKW überrollten die Beine des 53-jährigen. Er wurde mit schweren Verletzungen mit den Krankenwagen in Krankenhaus verbracht. Es besteht keine Lebensgefahr. Für die Dauer der Unfallaufnahme kam es für ca. 1,5 Stunden zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen, da ein Fahrstreifen im Verteilerkreis gesperrt werden musste.

Verkehrsbehinderungen in Mitte und Hochfeld wegen Kurden-Demonstration am Samstag
Am kommenden Samstag, in der Zeit von 13 - 16 Uhr, plant das Kurdistan Solidaritätszentrum eine Versammlung mit einer anschließenden Demonstration. Ziel der Aktion ist es, auf die Lage der Kurden in der Türkei hinzuweisen (Verbot der prokurdischen Partei DTP, Verschlechterung der Haftbedingungen für Öcalan etc.).
Auftaktkundgebung ist am Portsmouth-Platz, um 13.00 Uhr. Ab 14.00 Uhr soll der Demonstrationszug über folgende Straßen laufen: Friedrich-Wilhelm-Straße, Friedrich-Wilhelm-Platz, Steinsche Gasse, Marientor, Heerstraße zum Brückenplatz. Dort soll gegen 15.00 Uhr die Abschlusskundgebung stattfinden.
Mit Verkehrsbehinderungen muss in dem gesamten Zeitraum im ganzen Innenstadtbereich gerechnet werden.

Verkehrsunfallflucht in Neumühl
Gestern 16.12.2009, gegen 21.20 Uhr, befuhr der Geschädigte mit seinem weißen Klein-LKW die Neumühler Straße in Richtung Süden und zwar auf dem rechten der beiden Fahrstreifen. Kurz vor dem Unfallort fuhr links neben ihm, auf dem linken Fahrstreifen, ein unbekannter PKW, der dann plötzlich zunächst an ihm vorbeizog und dann nach rechts in seine Fahrspur gelenkt wurde. Hierdurch musste der Geschädigte stark abbremsen, kam aufgrund der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern und geriet mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Er prallte dort gegen einen Oberleitungsmast der DVG. Er selber trug Prellungen davon. Sein Fahrzeug wurde im Frontbereich erheblich beschädigt.
Wer kann sachdienliche Hinweise auf den flüchtigen PKW machen. Anrufe erbittet das VK 21 unter 0203/280(0).

Tatklärung eines Brandanschlages vom 27/28.11.2009 in Homberg
Im Innenraum eines PKW wurde seinerzeit eine zerbrochene Bierflasche mit Flüssigkeitsresten, die nach Spiritus rochen, gefunden. Die Flasche war mit einer Lunte versehen, die offenbar gebrannt hatte und die durch die eingeschlagene Heckscheibe ins Fahrzeug geworfen worden war. Aus unbekanntem Grunde hat dieser Brandsatz nicht im Auto ein Feuer entzündet, sondern nur leichten Sachschaden verursacht.
Die jetzt ermittelten 13- und 14-jährigen Tatverdächtigen konnten aufgrund intensiver Ermittlungen auch mit anderen Brandstiftungen der letzten Zeit in Zusammenhang gebracht werden. Während der 14-Jährige einräumt, die Taten begangen zu haben, ist der 13-Jährige nicht geständig. Die Ermittlungen dauern an.

Festnahme nach gefährlicher Körperverletzung in Hochheide
Ein 70-Jähriger schlug und trat gegen 02.45 Uhr, auf seine 57-jährige Nachbarin ein, als sie, nachdem sie  zuvor gemeinsam gefeiert hatten, in Streit gerieten. Der Täter hielt die Geschädigte über mehrere Stunden gegen ihren Willen in ihrer Wohnung fest. Sie erlitt durch diese Attacken einen Rippenbruch und andere leichtere Verletzungen. Sie musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Bei seiner Festnahme leistete der Täter Widerstand gegen die einschreitenden Polizeibeamten. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Raub in Homberg
Gestern, gegen 22.00 Uhr, warfen die Täter eine 68-Jährige auf der Ottostraße zu Boden und entrissen ihr die Handtasche mit Bargeld. Hierbei wurde die Geschädigte leicht verletzt. Die Täter flüchteten zu Fuß in Richtung Ziethenstraße.
Beschreibung: Beide vermutlich südländischen Typs, 16-18 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schmale Statur und trugen dunkle Kleidung.

Festnahme nach Einbruch in eine Fabrikhalle in Meiderich
Gestern, gegen 14.20 Uhr, konnte ein 29-Jähriger auf der Paul-Bäumer-Straße am Alten Milchhof auf frischer Tat beim Stehlen von Kupferrohren angetroffen und festgenommen werden.  Aus dem leer stehenden Gebäude sind in letzter Zeit Kupferrohre im Tonnenbereich entwendet worden. Die Ermittlungen werden ergeben, ob er hiermit in Zusammenhang zu bringen ist. Da er zudem noch einige Gramm einer Substanz mit sich führte, die offenbar den Betäubungsmitteln zuzurechnen ist, wurde er dem Polizeigewahrsam zugeführt. Heute entscheidet sich, ob er dem Haftrichter vorgeführt wird. joke

Dienstag, 15. Dezember 2009

Gefährliche Körperverletzung in der Nähe Hauptbahnhof
Die brutalen Täter sind noch unbekannt und flüchtig. Am Donnerstag, den 10.12.2009, gegen 15.50 Uhr, lief ein 34-Jähriger durch die Grünanlage parallel zur Neudorfer Straße in Richtung dortiges Parkhaus. Hier wurde er von zwei südländischen Männern, vermutlich Türken, angesprochen und aufgefordert, ihnen eine Zigarette zu geben. Als er erwiderte, dass er keine Zigaretten habe, schlug ihm unvermittelt einer der beiden mit einer zerschlagenen Bierflasche ins Gesicht. Er erlitt dadurch eine stark blutende Wunde unter dem rechten Augenlid und musste in ein Krankenhaus verbracht werden, von wo er nach ambulanter Behandlung entlassen werden konnte.
Beschreibung der Täter: beide ca. 175-180 cm groß, beide schlank, trugen kurze, schwarze Haare und waren dunkel gekleidet.  
Wer hat diesen Vorfall beobachtet oder kann sachdienliche Angaben zum Tatgeschehen machen.
Hinweise erbittet das KK 43 unter der Rufnummer 0203/280(0).

Verkehrsunfallflucht Homberg auf der Moerser Straße
Gesucht wird eine 30-40 Jahre alte Zeugin ihrer mit etwa 14-jähriger Tochter.
Am letzten Freitag, gegen 17.50 Uhr, fuhr ein PKW rückwärts vom Parkplatz Moerser Straße, Haus Nr. 97 und stieß gegen ein dort am Fahrbahnrand abgestellten schwarzen VW Golf.
Eine ca. 30-40-jährige Frau, schlanke Figur, ca. 174-175 cm groß, blonde Haare, Zopf, hatte den Unfall beobachtet, sich jedoch nicht namentlich zu erkennen gegeben. Sie wie ihre ca. 14-jährige Tochter werden gebeten, sich als Zeugen beim VK 21 unter der Rufnummer 0203/280(0) zu melden.

Einbruchsdieb am 15.12.2009 in Meiderich, Sympherstraße, gefasst
Die beiden 23 und 26 Jahre alten Täter hatten gegen 01.50 Uhr auf dem Gelände eines Schrottplatzes Batterien gestohlen, als sie von den herbeigerufenen Beamten überrascht wurden. Während der 23-Jährige auf der Sympher Straße gefasst werden konnte, ist der andere bekannte Täter derzeit noch flüchtig. Nach ihm wird gefahndet.

Fahrraddiebe auf frischer Tat in Buchholz gestellt
Auf frischer Tat festgenommen wurden zwei 16 und 19 Jahre alte junge Männer, als sie gegen 21.40 Uhr, auf der Münchener Straße an der U-Bahn-Haltestelle, ein Fahrrad stahlen. Sie wurden auf der Düsseldorfer Landstraße gestellt. Da der 16-Jährige zudem noch Rauschmittel mit sich führte, wurde er ins Polizeigewahrsam verbracht. Die Ermittlungen dauern an.


Montag, 14. Dezember 2009

Versuchter Raub in Huckingen
Am 11.12.2009, gegen 18.30 Uhr, schlugen sechs offenbar türkische Jugendliche einen 15-Jährigen auf dem Schulhof der Schule an der Albert-Schweitzer-Straße zu Boden. Die Täter traten zudem noch auf ihn ein und versuchten, ihm das Handy aus der Tasche zu ziehen. Wohl aufgrund seiner Gegenwehr flüchteten sie ohne Beute. Der Geschädigte wurde bei der Attacke leicht verletzt.
Wer kann zu dem Vorfall sachdienliche Angaben machen?
Anrufe werden erbeten vom  KK 13 unter der Rufnummer 0203/280 (0).

Verkehrsunfallflucht Rheinhausen
Am Freitag, den 11.12.2009, gegen 06.55 Uhr, lief eine 17-jährige Schülerin auf dem Gehweg der Friedrich-Alfred-Straße. Ein beigefarbiges Taxi (mit Taxi-Schild auf dem Dach) befuhr die Ausfahrt des Business-Centers auf der Franz-Schubert-Straße. Diese Ausfahrt mündet über den Gehweg in die Friedrich-Alfred-Straße. Der oder die Fahrer(in) übersah offensichtlich die Schülerin und erfasste sie mit dem Taxi, so dass die junge Frau zu Boden fiel und sich hierbei leicht verletzte. Anschließend entfernte sich der oder die Fahrer(in) vom Unfallort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.
Wer kann sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen machen. Anrufe bitte an das VK 21 unter der Rufnummer 0203/ 280 (0).

Waffen-Amnestie läuft am 31.12.2009 aus
In der Zeit vom 01.08.2009 bis zum 31.12.2009 konnten, bzw. können noch Bürgerinnen und Bürger illegale Schusswaffen bei der Polizei abgeben, ohne sich ggf. einer Strafverfolgung auszusetzen.  Diese Amnestie gilt nicht z.B. für Kriegswaffen, Maschinenpistolen etc. Wir appellieren vor allem an jene, die vielleicht aus Nachlässen oder Auslandsurlauben noch ältere Waffen im Besitz haben, die in Deutschland nach heutigem Recht nicht klassifiziert oder registriert sind. Hierunter fallen scharfe Schusswaffen, für die bisher keine Waffenbesitzkarte erteilt wurde, genauso wie ungeprüfte Druckluftwaffen  (gefertigt nach 1970 und es fehlt das Prüfzeichen "F" im 5-Eck) oder Gas- / Schreckschusswaffen (es fehlt das Prüfzeichen "PTB" in einem Kreis).  Ab Januar wird der Besitz derartiger Waffen ohne Waffenbesitzkarte, wie auch schon vor dem 01.08.2009,  wieder als Straftat verfolgt. Wer also vor dem Jahreswechsel die Möglichkeit nutzen möchte, sich von strafbaren Waffen-Altlasten zu befreien, hat nur noch wenige Tage Zeit.  Generell abgegeben werden können alle Schusswaffen, also Langwaffen (Gewehre, Flinten, Jagdwaffen etc.), als auch Kurzwaffen (Pistolen und Revolver). Bisher haben in Duisburg nur sehr wenige Personen von der Möglichkeit einer Amnestie Gebrauch gemacht und illegale Waffen straffrei abgegeben. So wurden lediglich 5  bis dahin illegale Kleinkaliber-Langwaffen abgegeben. Kurzwaffen überhaupt nicht. Weitere Informationen erhält man bei der zuständigen Dienststelle "Waffenrecht" unter den Rufnummern 0203 / 280-1121 oder -1121. Nutzen Sie dieses Angebot um ggf. schon einmal vorab telefonisch zu klären, ob eine Abgabe nicht lohnt.

Verkehrsunfallflucht nach Straßenrennen in Hamborn
Am 11.12.2009, gegen 23.30 Uhr, lieferten sich offenbar zwei Männer auf der Duisburger Straße mit ihren Fahrzeugen ein Rennen. Aus bisher unbekanntem Grund bremste einer der beiden kurz hinter der Einmündung Gehrstraße, in Höhe der dortigen Tankstelle und geriet dabei von der Fahrbahn ab. Er rammte zunächst ein Verkehrsschild, dann einen Mast der DVG-Anlage. Der 31-jährige Fahrer verletzte sich dabei und zog sich einen Bruch sowie Schnittwunden zu. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht, wo er stationär verblieb. Bei dem anderen beteiligten PKW soll es sich um einen dunklen PKW handeln. Es könnte ein Audi  TT gewesen sein, der ebenfalls von einem jüngeren Mann gesteuert wurde. Das unfallflüchtige Fahrzeug entfernte sich auf der Duisburger Straße in Richtung Norden.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, melde sich bitte beim VK 21 unter der Rufnummer 0203/280 (0).

Handtaschenraub in Duissern
Ein bislang Unbekannter entriss am 13.12.2009, gegen 18.00 Uhr, einer 56-Jährigen die Handtasche. Der Täter stürzte aufgrund der Gegenwehr zunächst mit der Geschädigten zu Boden, entriss ihr aber dann die Handtasche und flüchtete mit der Beute in Richtung Mülheimer Straße.
Beschreibung: Täter trug ein graues Kapuzenshirt und hatte die Kapuze über den Kopf gezogen.
Wer hat den Täter gesehen oder kann Angaben hierzu machen. KK 13 bittet um Rückruf unter der Rufnummer 0203/280 (0).

Festnahme nach PKW-Aufbruch im Dellviertel
Gestern (13.12.), gegen 13.50 Uhr, konnten die beiden Beschuldigten, ein 27-jähriger Mann und eine 25-jährige Frau, unmittelbar nach einem PKW-Aufbruch im Kantpark festgenommen werden. Ein entwendetes Navigationsgerät, das der Beschuldigte weggeworfen hatte, wurde sichergestellt. Der Beschuldigte wird dem Haftrichter vorgeführt.

Einbruch in Kindergarten in Meiderich
Zeugen beobachteten am 12.12.2009, gegen 18.05 Uhr, dass zwei Personen über einen Zaun auf das Gelände des Kindergartens an der Regenbergerstraße kletterten. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung wurde ein 52-jähriger Jugoslawe angetroffen und festgenommen. Er führte diverses Einbruchswerkzeug mit sich. An einem Fenster des Kindergartens wurden frische Hebelspuren festgestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Hat jemand den zweiten Täter gesehen oder kann Angaben zu ihm machen?
Anrufe bitte an das KK 14 unter der Rufnummer 0203/280 (0).

Sonntag, 13. Dezember 2009

Messerstecherei in Friemersheim
Am Samstagmorgen, den  12.12.2009, gegen 03:50 Uhr, war ein 24-jähriger italienischer Staatsangehöriger mit lebensgefährlichen Stichverletzungen in Herz und Lunge im Klinikum Krefeld aufgenommen worden.
Nur durch eine sofort durchgeführte Notoperation konnte sein Leben gerettet werden. Er ist mittlerweile außer Lebensgefahr.
Zunächst war die Krefelder Polizei davon ausgegangen, dass die Tat auf Krefelder Stadtgebiet stattgefunden hatte. Im Laufe der Ermittlungen kristallisierte sich aber heraus, dass der Tatort nicht in Krefeld, sondern auf Duisburger Stadtgebiet lag.
Auf dem Parkplatz einer Großdisco in Friemersheim war es in den frühen Morgenstunden des 12.12.2009 zu einer Auseinandersetzung zwischen einer ca. 10-köpfigen Gruppe und dem Geschädigten und seinem Freund gekommen.
Aufgrund der Tatörtlichkeit wurden daraufhin die Ermittlungen in den Abendstunden des Samstages von der Mordkommission Duisburg übernommen. Noch in der Nacht zum Sonntag konnte in Mülheim an der Ruhr ein 23 jähriger Deutscher festgenommen werden. Er hat mittlerweile ein Geständnis abgelegt und seine Täterschaft wird durch weitere Zeugenaussagen untermauert. Er will nicht in Tötungsabsicht zugestochen haben.
Nach den vorliegenden Zeugenaussagen sollen der Geschädigte und sein Freund die Auseinandersetzung begonnen haben.
In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde der Tatverdächtige entlassen.

Neun Fahrzeuge in Hamborn beschädigt
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden im Bereich des Hamborner Altmarktes und der Parallelstraße insgesamt neun Fahrzeuge durch Unbekannte mutwillig zerkratzt.
Es entstand ein Schaden von ca. 15.000,-- Euro.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Duisburg unter 0203-280-0 in Verbindung zu setzen.

Straßenraub in Meiderich
Heute Morgen gegen 04.30 Uhr befand sich eine 20-jährige, vom Delta-Musikpark aus, alleine auf dem Heimweg. Auf der Hamborner Straße in Höhe Haxter Grund wurde sie plötzlich von einem männlichen Täter von hinten an den Schultern gefasst,  umgerissen und unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Täter durchsuchte die Frau, entwendete ihre Handtasche und Handy und entfernte sich danach mit einem Fahrrad.
Von einer Zeugin wurde er kurz darauf in Höhe von "IKEA", in Fahrtrichtung Hamborn fahrend, gesehen.
Täterbeschreibung: ca. 180 cm groß; 20-30 Jahre alt; schlanke Figur; auffälliger Stoppelhaarschnitt von dunkler Färbung; bekleidet unter anderem mit einem dunklen bzw. roten Pullover oder Jacke mit Kapuze.
Hinweise werden an die Polizei Tel.: 0203 - 2800 erbeten.

Samstag, 12. Dezember 2009

Festnahmen nach versuchtem Einbruch in Gartencenter in Buchholz
Ein Zeuge beobachtete in der Nacht zu Samstag gegen 23.15 Uhr drei männliche Personen, die Zaunelemente eines Gartenmarktes an der Sittardsberger Allee öffneten und das Gelände betraten. Zwei Täter versteckten sich bei Eintreffen der Polizei unter einer Kartonage, konnten aber bei der Durchsuchung festgenommen werden. Der dritte Täter konnte flüchten. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei 26 und 28 Jahre alte rumänische Staatsbürger, die erst am 10.12.2009 aus der Haft entlassen worden sind. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Freitag, 11. Dezember 2009

Unbekannte Tote aus Marxloh identifiziert
Wie bereits mitgeteilt, fand ein Anwohner auf der Hans-Sachs-Straße in Marxloh gestern Morgen, gegen 08.00 Uhr, auf einer Bank eine leblose Frau auf. Ein hinzugezogener Notarzt konnte nur noch den Tod der zunächst unbekannten Frau feststellen.
Ermittlungen der Polizei haben jetzt ergeben, dass es sich bei der Toten um eine 31-jährige Frau aus Ruhrort handelt. Die Polizei schließt ein Kapitaldelikt oder sonstiges Fremdverschulden aus.

Illegales Glücksspiel - Razzien in Marxloh
Gestern (10.12.), kam es in Duisburg zu einer gemeinsamen Aktion von Ordnungsamt und Polizei. Die Einsatzkräfte führten Razzien in einer Spielhalle und in einem Internetcafé in Marxloh durch.
Bei der Aktion ist eine Person festgenommen worden, da sie sich illegal in Deutschland aufhält. Weiterhin stellten die Ordnungskräfte diverse glücksspielrechtliche Verstöße wie illegale Sportwettenvermittlung, illegale Spielautomaten- und Terminals sowie Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz fest.

90-jährige in Marxloh auf der Straße beraubt
Am gestrigen Abend, gegen 19.55 Uhr, entriss ein unbekannter Mann auf der Droste-Hülshoff-Straße in Marxloh einer 90-jährigen Dame die Einkaufstasche und flüchtete in Begleitung eines weiteren Unbekannten in Richtung Parkplatz des dortigen Elektromarktes. Die beiden Flüchtigen stiegen in ein dort geparkten silberfarbenen Pkw und fuhren unerkannt in Richtung Duisburger Straße davon. Die Dame kam bei der Tat zu Fall und verletzte sich leicht an der Hand.
Angaben des Opfers zufolge sind die beiden flüchtigen Männer vermutlich Ausländer. Beide sind ca. 180 cm groß und ca. 20 - 25 Jahre alt.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Unbekannte tote Frau in Marxloh auf der Straße gefunden
Am heutigen Morgen, gegen 08.00 Uhr, hat die Polizei auf der Hans-Sachs-Straße, in Höhe der Hausnummer 11, eine ca. 35 Jahre alte tote Frau gefunden. Die genaue Todesursache muss noch ermittelt werden. Ebenso die Frage, ob sie gewaltsam zu Tode gekommen ist.
Beschreibung: ca. 166 cm groß, 59 kg schwer, dunkelblondes bis mittelbraunes, mittellanges und leicht gelocktes Haar. Die Tote war bekleidet mit einem weißen Steppanorak, braunen Jeans und einem hellgrauen Sweatshirt mit Reißverschluss. Sie trug schwarze, weiß und rot abgesetzte Turnschuhe der Größe 42.
Wer vermisst eine junge Frau, auf die diese Beschreibung zutrifft, bzw. wer kennt sie?
Hinweise bitte an das KK 11 der Polizei Duisburg unter 0203 280 (0).

Kindergartenkinder schmücken Weihnachtsbaum der Polizeiwache Buchholz

Als die Kinder des Kindergartens Rotdornstraße aus Großenbaum Ende 2008 mit ihren Betreuern die Polizeiwache in Buchholz besuchten, staunten sie über einen recht "kahlen" Weihnachtsbaum und fassten den Beschluss: "Das muss im nächsten Jahr anders werden. Auch die Polizei sollte einen schönen Baum haben."
Sie hielten Wort und schmückten heute einen Weihnachtsbaum auf der Buchholzer Polizeiwache. Außerdem brachten sie viele kleine Teller mit Leckereien mit, die sie den Polizisten schenkten. Die ließen sich nicht lumpen und hatten Kakao und einen Riesenweckmann besorgt, den sich die Kinder haben schmecken lassen.

Mittwoch, 09. Dezember 2009

Polizeiliche Schwerpunktkontrollen
Im Rahmen des europaweiten Schwerpunkteinsatzes zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr kontrollierten am gestrigen Abend zwischen 16.00 und 24.00 Uhr, in Duisburg über 100 Polizeibeamte 2715 Fahrzeuge und ihre Fahrer.
Insgesamt wurden 3 Strafanzeigen gefertigt (u.a. wegen Alkohol am Steuer und Fahren unter dem Einfluss von Drogen). 113 Ordnungswidrigkeiten, unter anderem wegen überhöhter Geschwindigkeit wurden gefertigt und 355 Verwarnungsgelder ausgesprochen.
Traurige Spitzenreiter waren ein PKW auf der B 288 im Duisburger Süden mit 133 km/h statt der erlaubten 70 km/h und 3 "Raser" mit gemessenen 93 km/h in der Stadt. Dem Betroffenen auf der B 288 drohen zwei Monate Fahrverbot, 4 Punkte in Flensburg und 440 € Geldbuße. Den "Stadtflitzern" jeweils 1 Monat Fahrverbot und 200 € Geldbuße und 4 Punkte.

Fahrschul-Motorrad und -Roller in Neudorf gestohlen
Am Vormittag stellte die Besitzerin einer Fahrschule fest, dass ihre Garage auf dem Garagenhof des Sternbuschweg Nr. 77 (hinter Immo-Wash) aufgebrochen war und dass vier Zweiräder entwendet wurden. Zwei weitere Schulungs-Fahrzeuge (ein Roller und ein Motorrad) standen noch in der Garage. Bei genauerer Betrachtung stellte sie fest, dass unmittelbar in der Nähe der Garage und auf der anderen Straßenseite (am Blumengeschäft) zwei Fahrzeuge abgestellt standen. Ein blaues Krad der Marke Honda, Typ CBF 600 (DU-JG 21) sowie ein Motorroller der Marke SYM (blaues Vers.-Kz. 736 YVF) sind von den Tätern, die die Schlüssel in der Garage gefunden hatten, entwendet worden.
Wer hat seit dem 8.12.2009, 18.00 Uhr und dem heutigen Vormittag Beobachtungen gemacht, die dem KK 15 weiterhelfen können. Anrufe unter 0203-280 (0) erbeten.

Diverse Diebstähle an und aus PKW im Duisburger Süden
Im Bereich des Duisburger Südens kommt es in den letzten Tagen vermehrt zu Diebstählen an und aus hochwertigen PKW (vermehrt Oberklasse), bei denen eine hochprofessionelle Arbeitsweise an den Tag gelegt wird.
So waren in der Nacht vom 02. auf den 03.12.2009 im Stadtteil Huckingen mehrere PKW der Marke BMW betroffen. Unter anderem entwendeten die Täter hochwertige Xenon-Scheinwerfer.
In der Nacht zum 08.12.2009 brachen unbekannte Täter auf dem Gelände eines Autohändlers an der Kulturstraße 12 dort abgestellte, noch nicht zugelassene Fahrzeuge auf und entwendeten die Airbags.
Es muss davon ausgegangen werden, dass es sich bei den Tätern um eine überregionale Tätergruppe handelt, die möglicherweise mit nicht in Duisburg zugelassenen Fahrzeugen gefragte Fahrzeuge ausspäht, um zuzuschlagen.
Das KK 15 bittet daher um sofortigen Anruf unter der Rufnummer 110, wenn Verdächtiges festgestellt wird (z. B. langsam daher fahrende Fahrzeuge mit auswärtigem Kennzeichen, Aussteigen und in Fahrzeuge hineinsehen, an Autos stehen und dort herum manipulieren, fremde Personen an bekannten Fahrzeugen, die man nicht zuordnen kann, etc.).
Sonstige Hinweise, die nicht dringlich sind, erbittet das KK 15 unter der Rufnummer 0203/280 (0).

Manche Autos können scheinbar übers Wasser fahren
Die Polizei traute ihren Augen auf dem Datteln-Hamm-Kanal, Höhe Lünen, kaum. Fuhr da tatsächlich ein Auto übers Wasser?
Nein, nicht ganz. Weil der Schiffsführer, ein Niederländer, doch das Auto brauche, um die Kinder in die Schule zu fahren, das Auto aber andererseits nicht auf die Schiffsaufbauten passte, um damit unter den Brücken durchfahren zu können, griff er ganz tief in die Trickkiste und ließ sein Fahrzeug "übers Wasser schweben", wie man dem beigefügten Bild (zum Vergrößern anklicken) entnehmen kann.
Gegen ihn wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige vorgelegt und die Weiterfahrt so untersagt.

Dienstag, 08. Dezember 2009

Verkehrsunfälle mit Verletzten führten zu massiven Beeinträchtigungen des Berufsverkehrs
Ein niederländischer LKW befuhr am 08.12.2009, gegen 06.38 Uhr, die Rampe der L 60 in Richtung Kremerstraße und fuhr auf vier vor ihm fahrende PKW auf, die er in die Leitplanke schob. Hierbei wurde ein Unfallbeteiligter schwer verletzt und musste stationär im Krankenhaus verbleiben.
Da aus dem beschädigten LKW Dieselöl auslief, das mit Bindemitteln ab gestreut werden musste und um die Bergung des Opfers zu ermöglichen, wurde die Ausfahrt der A 40 kurzfristig gesperrt und der Berufsverkehr in Richtung A 59 abgeleitet. Die Unfallaufnahme zog sich bis 11.00 Uhr hin.
 
Gegen 07.10 Uhr und nur ca. 500 Meter Luftlinie entfernt, bog ein 42-jähriger LKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug von der Straße Pontwert nach rechts in die Ruhrorter Straße (auf dem dortigen Karl-Lehr-Brückenzug) ab. Auf Grund der Länge seines Sattelzuges holte er weit links aus und geriet beim Abbiegevorgang auf die Gegenfahrbahn der Ruhrorter Straße.
Hier stieß er frontal mit der ihm entgegenkommenden Straßenbahn zusammen. Diese wurde durch den Aufprall aus den Schienen gehoben. In der Bahn wurde eine 56-jährige Mitfahrerin leicht verletzt.
Die beiden linken Fahrstreifen des Brückenzuges mussten für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung der Straßenbahn gesperrt werden. Um 08.20 Uhr konnte die Bahn ihre Fahrt fortsetzen. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch alle Fahrstreifen wieder frei gegeben.

Hinweis für die Duisburger Bürger:
Mobile Wachen der Polizei zum Thema "Wohnungseinbruch" Kommissariat "Kriminalprävention" berät vor Ort

Im Rahmen der Aktion zum Thema "Wohnungseinbruch" werden zusammen mit den zuständigen Bezirksbeamten an folgenden drei Terminen die Berater der Kriminalpolizei interessierten Bürgern zur Verfügung stehen:
- Donnerstag, den 10.12.2009, 10.00 bis 12.00 Uhr, in Duisburg- Homberg/Hochheide, 
   Bürgermeister-Bongardts-Platz (Markt)
- Freitag, den 11.12.2209, 10.00 bis 12.00 Uhr, in Duisburg-Neudorf, Ludgeriplatz (Markt)
- Mittwoch, den 16.12.2009, 10.00 bis 12.00 Uhr, Duisburg-Laar, Laarer Markt.

Dreimal schnappte die Polizei zu: Zwei Mal in Beeck, ein Mal in Meiderich
Ein 28-Jähriger wurde am 07.12.2009, gegen 23.15 Uhr, in Beeck, Marktplatz, auf frischer Tat erwischt, als er in ein Büro einbrach. Er führte noch sein Einbruchswerkzeug sowie einen Beutel mit Münzgeld mit sich, das möglicherweise aus einem weiteren Einbruch stammen könnte. Ferner wurden bei im noch Betäubungsmittel gefunden. Ihm wurde zudem eine Blutprobe entnommen. Er wird am heutigen Tage dem Haftrichter vorgeführt.

Ebenfalls am 07.12.2009, gegen 23.30 Uhr, konnten Polizeibeamte in Beeck, Karl-Albert-Platz, einen 39-jährigen Mann festnehmen, der gerade versuchte, in ein dortiges Gebäude einzubrechen. Sein umfangreiches Einbruchsbesteck wurde sichergestellt. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Er wird dem Haftrichter vorgeführt.

Zu guter Letzt konnte am 08.12.2009, gegen 04.00 Uhr, in Meiderich, am Spichernplatz, ein 17-jähriger Täter in unmittelbarer Tatortnähe festgenommen werden, nachdem er in ein Geschäft eingebrochen war. Am heutigen Tag wird er dem Haftrichter vorgeführt. Zwei Mittäter konnten unerkannt entkommen. Im Nahbereich des Tatortes wurde bereitgestelltes Diebesgut sichergestellt. Beschreibung: beide Flüchtigen sind ca. 17-20 Jahre alt, 170-180 cm groß, sportliche Staturen, dunkel gekleidet.
Sachdienliche Hinweise zu diesen Personen erbittet das KK 14 unter der Rufnr. 0203/280 (0).

Montag, 07. Dezember 2009

Verkehrsunfallflucht in Meiderich
Am 06.12.2009, gegen 00.15 Uhr, nahm ein bisher unbekannter PKW-Fahrer eines dunklen Kleinwagens dem Fahrer eines roten Opel Corsa die Vorfahrt. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 19-jährige Geschädigte aus und prallte gegen einen Ampelmast, wobei er schwer verletzt wurde und erheblicher Sachschaden entstand. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, Bahnhofstraße/Ritterstraße, in Richtung Neumühl. Die beiden 18- und 19-jährigen Mitfahrer wurden leicht verletzt.
Wer hat diesen Unfall gesehen oder kann sachdienliche Hinweise geben? Anrufe erbittet das VK 21 unter 0203 280 (0).

Verkehrsunsicheres Taxi in der Innenstadt stillgelegt
Die genauere Überprüfung eines betagten Taxis in der Innenstadt am 4.12.09 brachte Erstaunliches zu Tage. Nicht nur dass die Bremsanlage des Veteranen, der schon über eine halbe Million Kilometer hinter sich gebracht hat, kaum noch Wirkung zeigte. Lichttechnisch funktionierte so gut wie gar nichts mehr an dem Taxi. Aufgrund der Feststellungen eines Gutachters musste der Taxibetrieb mit diesem Fahrzeug sofort eingestellt werden. Der Fahrgast, eine 90-jährige Dame, musste in ein anderes Taxi umsteigen, um ans Ziel zu gelangen.

Diverse Büro- und Geschäftseinbrüche im Bereich Neudorf und Duissern geklärt
Am Freitag, den 04.12.2009, konnten Beamte des KK 14 (Einbruchs-Kommissariat) drei Beschuldigte (zwischen 20 und 22 Jahre alt) festnehmen, nachdem sie mit einer entwendeten Kreditkarte Weihnachtseinkäufe getätigt hatten. Durch intensive Ermittlungen gelang die Identifizierung der drei dreisten Diebe. Die Wohnungsdurchsuchung bei einem Brüderpaar förderte schon einen großen Teil des Diebesgutes zu Tage. In ihren Vernehmungen sind die drei Beschuldigten geständig, im Bereich Duissern und Neudorf allein in den letzten vier Wochen 15 Büro- und Geschäftseinbrüche begangen zu haben. Gegen zwei der Festgenommenen erließ am Samstag der Haftrichter Haftbefehle. Die Ermittlungen dauern noch an.

Versuchte Räuberische Erpressung in Meiderich
Am 06.12.2009, gegen 05.20 Uhr, forderten zwei männliche Täter auf der Ritterstraße einen 19-Jährigen auf, seine Wertgegenstände herauszugeben. Da der Geschädigte der Aufforderung nicht nachkam, schlugen beide Täter auf ihn ein, flüchteten aber dann ohne Beute.
Beschreibung: 1. Täter: vermutlich asiatischer Herkunft, ca. 23-27 Jahre alt, ca. 170 cm, dunkle Haare mit einem Irokesenkamm, Ansatz eines Oberlippenbartes, dunkel gekleidet, blaue Jeans.
2. Täter: deutlich größer als 170 cm, dunkles Kapuzen-T-Shirt.
Sachdienliche Hinweise erbittet das KK 13 unter der Rufnr. 0203/280 (0).

Raub am 04.12.2009, 07.00 Uhr, in Homberg
Ein bisher unbekannter Täter spritzte einer 58-jährigen Frau auf der Husemannstraße/ Knappenstraße eine Flüssigkeit ins Gesicht und riss an ihrer Handtasche. Die Geschädigte hielt diese jedoch fest und stürzte zu Boden. Dort schlug der Täter solange auf sie ein, bis sie diese losließ. Der Täter flüchtete dann mit der geraubten Handtasche in Richtung Moerser Straße. Die verletzte Frau musste zur Behandlung einer Kopfwunde in ein Krankenhaus verbracht werden.
Beschreibung: ca. 20 Jahre alt, 175-180 cm groß, trug eine dunkle Jacke und eine hellgraue Strickmütze. Sachdienliche Hinweise bitte an das KK 13 unter der Rufnr. 0203/280 (0).

Sonntag, 06. Dezember 2009

Unfallflucht mit Schwerverletztem in Meiderich
In der Nacht zum Sonntag, gegen 00.15 Uhr, befuhr ein 19jähriger PKW-Fahrer mit seinem roten Opel Corsa die Bahnhofstraße in Richtung Westender Straße. In Höhe der Ritterstraße nahm ihm ein entgegen kommender Fahrer eines dunklen Opel Corsa, der links abbiegen wollte, die Vorfahrt. Beim Ausweichmanöver geriet das Fahrzeug außer Kontrolle und prallte gegen einen Ampelmast. Der Fahrzeugführer wurde schwer und seine 18 und 20 Jahre alten Beifahrer leicht verletzt. Der Schwerverletzte 19jährige wurde mit einem Krankenwagen einem Krankhaus zugeführt. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um die verletzten Personen und den angerichteten Sachschaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei telefonisch unter 0203 - 2800 entgegen.

Samstag, 05. Dezember 2009

Bewaffneter Raubüberfall auf Drogeriemarkt in Rheinhausen
Am Freitag, den 4.12.2009, um 17:45 Uhr, kam es zu einem Überfall auf eine Filiale einer Drogeriemarktkette auf der Krefelder Straße in Rheinhausen. Hier wurde die allein anwesende 38jährige Verkäuferin plötzlich von zwei Tätern bedrängt. Unter Vorhalt einer Schusswaffe wurde die Geschädigte genötigt, die Kassen zu öffnen und das Geld auszuhändigen.
Beschreibung: Beide Täter waren mit Sturmhauben maskiert und ca. 170 cm groß. Auch hier soll es sich bei den Tätern um Türken handeln.
Hinweise werden an das KK 13 unter Tel: 0203-280-0 erbeten.

Bewaffneter Raubüberfall auf Trinkhalle in Neudorf
Am Freitag, den 4.12.2009, um 17:13 Uhr, kam es zu einem Überfall auf eine Trinkhalle auf der Grabenstraße in Neudorf. Zunächst kamen die insgesamt drei Täter mit dem 43jährigen Pächter der Trinkhalle am Verkaufsfenster ins Gespräch. Man unterhielt sich in türkischer Sprache. Nachdem er die drei Personen dann in seine Trinkhalle gelassen hatte, bedrohte ihn ein Täter mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Nach Aushändigung von Bargeld flüchteten alle drei Personen unerkannt.  
Beschreibung der Täter:  1. Täter (mit Schusswaffe): ca. 25 - 30 Jahre alt, ca. 188 cm groß, kräftige Statur, schwarze "Irokesenfrisur"  
2. Täter: ca. 30 - 35 Jahre alt, ca.170 cm groß, schlank, kurze schwarze Haare
3. Täter: ca. 30 - 35 Jahre alt, dickliche Statur, ca. 170 cm groß.  
Bei allen Tätern dürfte es sich um Türken gehandelt haben. Hinweise bitte an KK 13 unter Tel: 0203-280-0

Freitag, 04. Dezember 2009

Verdacht des Diebstahls eines Motorrollers und eines Kennzeichens
Ein 23-jähriger wurde gegen 12.00 Uhr, auf der Straße An der Paulskirche, mit einem Mofaroller angehalten, da er mit wesentlich erhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Nach dem Anhalten flüchtete er zunächst zu Fuß, konnte aber nach kurzer Verfolgung eingeholt und festgenommen werden. Bei der Überprüfung stellten die Polizeibeamten fest, dass ein entwendetes Kennzeichen am Fahrzeug angebracht war. Ferner war die Rahmennummer des Mofas ausgeschliffen, so dass das Fahrzeug möglicherweise ebenfalls gestohlen ist. Zudem wurden bei seiner Durchsuchung drei Tütchen mit Marihuana sichergestellt. Da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag, wurde er ins Polizeigewahrsam verbracht, um ihn umgehend der Justiz zu übergeben.

Suche nach Tatwaffen im Walsumer Hafenbecken erfolglos abgebrochen
Am 03.12.2009 haben Taucher der Bereitschaftspolizei die Suche nach den angeblich im Walsumer Nordhafen versenkten Tatwaffen (Pistole und Baseballschläger) fortgesetzt. Die Suche der Taucher wurde abgebrochen, nachdem die in Frage kommende Grundfläche des Hafenbeckens ergebnislos abgesucht worden war.

Donnerstag, 03. Dezember 2009

Unbekannte männliche Wasserleiche im Rhein bei Wanheim/Angerhausen aufgefunden
Am 28.11.2009, gegen 08:25 Uhr, wurde im Rhein in Wanheim/Angerhausen eine tote männliche Person aufgefunden. Diese Person konnte bisher nicht identifiziert werden.
Die Polizei fragt nun: Wer vermisst mindestens seit dem 14.11.2009 einen etwa 30 bis 40-jährigen Mann, ca. 183 cm groß, schlank, muskulös, Schuhgröße 43, mittelblondes, vermutlich leicht schütteres Haar. Hinweise an das Kriminalkommissariat 11, 0203/280-4114 oder an jede andere Polizeidienststelle. (Foto zum Vergrößern anklicken)

Brandstifter gesucht - Phantombild zeigt Tatverdächtigen
Tat geschah bereits am 24.09.2009, gegen 18:30 Uhr
Ein optisch der Drogenszene zuzurechnender junger Mann im Alter von 25-30 Jahren, legte in den Räumlichkeiten der Bäckerei Horsthemke auf der Königstraße in der Innenstadt einen Brand, in dem er auf der Herrentoilette Zeitungspapier anzündete. Die weitere Ausbreitung des Feuers konnte durch die Aufmerksamkeit der Angestellten verhindert werden. Die herbeigerufene Feuerwehr löschte den Brand. Nach den vorliegenden Zeugenaussagen konnte ein Phantombild erstellt werden.
Der Täter wird weiter wie folgt beschrieben:
ca. 180 cm groß, hagere Gestalt, sprach akzentfreies deutsch. Besonders auffällig waren seine dunkelblonden, bzw. hellbraunen verfilzten Haare, die er locker zu einem kleinen Zopf gebunden hatte
Wer kann Angaben zur Identität dieses Mannes machen? Anrufe richten sie bitte an das Kriminalkommissariat 11 im Polizeipräsidium, Tel.: 0203/280-0. (Foto zum Vergrößern anklicken)

Verkehrsunfallflucht am 02.12.2009, 19:00 Uhr, in der Innenstadt
Der Geschädigte befuhr die Friedrich-Wilhelm-Straße in Richtung Hauptbahnhof und bog vor der Kreuzung nach links in die dortige Wendefahrbahn ab, um von dort die Friedrich-Wilhelm-Straße in Richtung Düsseldorfer Straße zurückzufahren. Als er sein Fahrzeug abbremste, um den Vorrangverkehr vorbei zu lassen, fuhr ein schwarzer 5er BMW hinten auf und beschädigte sein Fahrzeug erheblich. Der Geschädigte fuhr an den rechten Fahrbahnrand, um den Unfall abzuwickeln, als er bemerkte, dass sich der Verursacher mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Friedrich-Wilhelm-Platz entfernte. Seine Versuche ihm zu folgen schlugen fehl.
Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Anrufe erbittet das VK 22 unter der Rufnr. 0203/280 (0).

Versuchter Tageswohnungseinbruch in Walsum
Am 01.12.2009, gegen 13.45 Uhr, wurden zwei Täter dabei beobachtet, wie sie in eine Wohnung Am Driesenbusch  einbrechen wollten. Während einer der beiden flüchten konnte, wurde ein 37-jähriger Täter von Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten, obwohl er sich massiv wehrte. Da er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, erließ der Haftrichter einen Haftbefehl gegen ihn.

Mittwoch, 02. Dezember 2009

Versuch der räuberischen Erpressung in Neudorf
Drei unbekannte junge Männer pöbelten gegen 19.20 Uhr, auf der Neudorfer-/Klöcknerstraße einen 39-Jährigen an, hielten ihn an der Jacke fest und forderten die Herausgabe seiner Geldbörse und des Handys. Der Geschädigte wehrte sich jedoch und schlug einen der Täter auf die Nase. Einen weiteren Täter konnte er mit einem Fußtritt abwehren. Daraufhin flüchteten die Täter unverrichteter Dinge.
Beschreibung: Alle drei Täter hatten südeuropäisches Aussehen, zwischen 17 und 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß und schwarze Haare. Sie trugen Jeans und dunkle Oberbekleidung.
Der Haupttäter trug einen Zopf. Sachdienliche Hinweise bitte an das KK 13 unter 0203/280 (0).

Aufatmen bei Bevölkerung und Polizei:
Auch der Zweite Ausbrecher wieder in Haft

Düsseldorf,  1. Dezember 2009 - "Die Festnahme der beiden aus der JVA Aachen geflohenen Gewaltverbrecher ist ein großartiger Erfolg der nordrhein-westfälischen Polizei. Sie hat den Fahndungsdruck permanent hoch gehalten und so eine schwierige Aufgabe gemeistert. Mit einem hohen Einsatz von Beamten und allen zur Verfügung stehenden Mitteln hat die Polizei die Flüchtigen aufgespürt", sagte Innenminister Dr. Ingo Wolf heute (1.12.) in Düsseldorf.
"Der Schutz der Bevölkerung vor den Gewalttätern hatte höchste Priorität", betonte der Innenminister. Die Polizei habe dabei sehr vorsichtig agieren müssen, um die Gefahr von Kurzschlusshandlungen der Flüchtigen zu minimieren. Bei beiden Männern wurde davon ausgegangen, dass sie - insbesondere bei zunehmender Erschöpfung - rücksichtslos von der Schusswaffe Gebrauch machen. Die Polizei hat die Erfahrungen aus früheren Einsätzen konsequent umgesetzt. Wolf: "Dazu zählte auch die Zusammenarbeit mit den Medien. Sie haben mit der Veröffentlichung von Fahndungsaufrufen einen wichtigen Beitrag zur Festnahme geleistet."

"Mein Dank gilt allen, die mit hohem Engagement und persönlichem Einsatz dazu beigetragen haben, dass die beiden Gewaltverbrecher jetzt wieder hinter "Schloss und Riegel" sitzen", sagte der Minister. Die Bevölkerung habe sich vorbildlich an der Fahndung beteiligt und der Polizei die nötigen Hinweise gegeben, ohne die eine erfolgreiche Fahndung so schnell gar nicht möglich gewesen wäre.

Die landesweite Großfahndung wurde durch das Polizeipräsidium Köln koordiniert. Das PP Köln ist eines von sechs Polizeipräsidien, die mit einem "Ständigen Stab" und Spezialeinheiten rund um die Uhr für die Bewältigung derartiger Herausforderungen besonders qualifiziert sind. Die Polizei Köln hat Erfahrung mit derartigen Einsatzlagen.

Dienstag, 01. Dezember 2009

Versuchte Tötung in Aldenrade aufgeklärt
Der 22-jährige Neffe des Schützen konnte als Täter ermittelt und am 30.11.2009 durch die Mordkommission festgenommen werden. Der junge Mann hatte seinen Onkel mit dessen Fahrzeug zum Tatort gefahren und flüchtete mit ihm gemeinsam nach der Tat. Der junge Mann will nicht gewusst haben, dass sein Onkel zur Tatausführung eine scharfe Schusswaffe mit sich führte und diese auch bei der Tat einsetzen wollte. Davon will er erst später erfahren haben, als der Schütze die Waffe und den Baseballschläger in den Rhein/Nordhafen Walsum warf. Das Opfer ist mittlerweile außer Lebensgefahr und auf eine normale Krankenstation verlegt worden. Eine angeforderte Taucherstaffel wird heute, wahrscheinlich in den Vormittagsstunden, an der Hubbrücke des Walsumer Nordhafens, Königstraße in Alt-Walsum, nach diesen weggeworfenen Tatwerkzeugen suchen. Wir werden über dieses Medium berichten, wann exakt die Suche beginnt.
Tauchereinsatz zur Auffindung der Tatwaffen
Am heutigen Vormittag, gegen 10.00 Uhr, wird ein Tauchereinsatz am Nordhafen Walsum (Königstraße) im Auftrag der Duisburger Mordkommission beginnen. Ziel dieses Einsatzes ist es, die beiden Tatwaffen vom 23.11.2009 (Tötungsversuch in Aldenrade) zu finden, die der Täter dort ins Wasser geworfen haben soll.
Ein Pressesprecher ist vor Ort.
Tauchereinsatz ohne Ergebnis unterbrochen
Die Suche nach den weggeworfenen Tatwaffen im Zusammenhang mit der versuchten Tötung vom 23.11.2009 in Aldenrade, musste gegen 14.30 Uhr erfolglos abgebrochen werden. Die Kälte, sowie ein nahendes Schiff, das das benachbarte Kraftwerk versorgen musste, waren Grund hierfür. Die Suche wird am Donnerstagvormittag fortgesetzt. Wir werden dann weiter berichten.

Die Dortmunder Polizei bittet um Hilfe
Am 12.09.2009 fand im Dortmunder Signal Iduna Park die Bundesligabegegnung BVB - FC Bayern München statt. In der Halbzeitpause wurde der 86jährige Geschädigte (Foto links - zum Vergrößern anklicken)) im überfüllten Vorraum der Toilette von einer männlichen Person bedrängt. Im Nachhinein stellte er fest, dass ihm dabei die Geldbörse nebst Inhalt entwendet worden ist.
Mit der erbeuteten EC-Karte wurde dann ein vierstelliger Eurobetrag von verschiedenen Geldautomaten in Dortmund und zuletzt in Duisburg abgehoben.
In Duisburg wurde zudem eine Fahrkarte nach Stuttgart gekauft. Auffällig ist dabei, dass in diesen Zeitraum die Champions League Begegnung VFB Stuttgart - Rangers FC stattfand. Nach den bisherigen Erkenntnissen handelt es sich offensichtlich um einen Fußballfan.
Zum Tatzeitpunkt trug die Person eine Mütze mit FC S04-Logo.
Hinweise bitte an die Polizei Dortmund, Tel.:  0231/ 1327491 oder an jede andere Polizei.

Sachbeschädigungen an sieben PKW in Walsum - Täter festgenommen
Am 01.12.2009, gegen 03.45-04.05 Uhr, warfen drei junge Männer, 18- und 21-jährig, im Verlauf der Goerdeler- bis Karlstraße, an sieben Autos Scheiben ein, in dem sie mit Steinen darauf warfen. Ein Geschädigter bemerkte dies und nahm mit seinem Fahrzeug die Verfolgung auf. Während ihrer Flucht trennten sich die beiden Täter. Der Geschädigte konnte den 18-jährigen jedoch stellen und der Polizei übergeben. Die beiden anderen Täter konnten zunächst unerkannt flüchten, sind aber inzwischen namentlich ermittelt und dürften umgehend "Besuch von der Polizei" erhalten.

Räuberischer Diebstahl in Homberg
Ein 31-jähriger Ladendetektiv beobachtete zwei Täter beim Diebstahl in der PLUS-Filiale an der Rheinpreußenstraße . Als er sie im Ausgangsbereich ansprach und ins Büro bat, schubste ihn einer der beiden zur Seite. Die Täter flüchteten zunächst aus den Verkaufsräumen auf den Parkplatz, wo der Detektiv einen der beiden ergriff und festhielt. Als er jedoch von dem zweiten Täter sehr aggressiv angegangen wurde, ließ er los, so dass beide Täter flüchten konnten.
Beschreibung: 1. Täter: 18-20 Jahre alt, ca. 185 cm groß, dunkelhäutig, trug eine blaue Baseballkappe, schwarze Jacke. 2. Täter: vermutlich Türke, 18-20 Jahre alt, ca. 165 cm groß, trug eine dunkle Jacke.
Wer kann dem KK 13 sachdienliche Angaben machen? Anrufe erbeten unter der Rufnr. 0203/280 (0).

82-Jähriger in der Innenstadt vor der eigenen Haustür beraubt
Vor seiner Haustüre auf der Friedrich-Wilhelm-Straße 21 wurde am 30.11.2009, gegen 11.10 Uhr, ein 82-Jähriger beraubt. Er hatte kurz zuvor das Bargeld bei seiner Bank abgehoben, als ihn ein unbekannter Täter an die Hauswand drückte und ihn offenbar gezielt nach dem Geld durchsuchte und es ihm wegnahm. Beschreibung: ca. 50 Jahre alt, 165 cm groß, korpulent, brauner Mantel. Der Täter kann möglicherweise nicht sprechen bzw. stottert stark. Er machte einen ungepflegten Eindruck.
Wer kann Angaben zu diesem Vorfall machen? Hinweise erbeten unter 0203/280 (0) an das KK 13.