Polizeiberichte - Archiv Dezember 2007           

 

Duisburg, Sonntag, 30. Dezember
Gefährliche Körperverletzung durch einen Messerstich
Gegen 05.00 Uhr kam es am Samstag in einer Gaststätte in Duisburg-Marxloh zu einem Streit zwischen zwei männlichen Gästen. Einer der beiden zog dabei ein Messer und stach auf den anderen ein. Der 34-jährige Geschädigte wurde durch den Messerstich schwer verletzt. Der Täter ist noch flüchtig. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Radfahrer

Um 15.08 Uhr kam es am Samstag in Duisburg-Rheinhausen zu einem Verkehrsunfall, bei dem
ein 69-jähriger Radfahrer schwer verletzt wurde.
Der Radfahrer befuhr die Friedrich-Ebert-Straße in südlicher Richtung auf dem für seine Fahrtrichtung falschen Radweg. In Höhe einer beampelten Fußgängerfurt fuhr er ohne auf  den Verkehr zu achten auf die Fahrbahn, wobei die Ampel des Fußgängerüberweges Rotlicht zeigte. Dabei wurde er vom Pkw einer 23-jährigen Autofahrerin erfasst und zu Boden geschleudert. Der Radfahrer wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Während der Unfallaufnahme war die Friedrich-Ebert-Straße in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.
Duisburg, Freitag, 28. Dezember
Pkw brannte
Um kurz vor 02.00 Uhr brannte heute ein BMW aus. Das Fahrzeug stand auf der Schmiedestraße in Wanheimerort. Die Brandursache des Fahrzeugs älteren Baujahres steht nicht fest.

Autodiebe gefasst
Gegen 04.00 Uhr befuhren heute zwei Jugendliche mit einem Mercedes die Klosterstraße in der Altstadt. Als sie von der Polizei angehalten werden sollten, versuchten sie zu flüchten. Auf der Beekstraße konnten sie gestellt werden. Das Auto hatten die beiden Täter im Alter von 14 und 16 Jahren kurz zuvor in Duissern gestohlen. Im Kofferraum fanden die Beamten noch drei Navigationsgeräte, die aus Pkw-Aufbrüchen stammen dürften. Die Beschuldigten machten keine Aussagen, sie wurden ihren Eltern übergeben. Die Ermittlungen dauern an.

Duisburg, Donnerstag, 27. Dezember
Zum Jahreswechsel verstärkt die Polizei Alkoholkontrollen
Während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel verstärkt die Polizei in Nordrhein-Westfalen ihre Alkoholkontrollen. "Wer zu tief ins Glas schaut und sich trotzdem ans Steuer setzt, riskiert seinen Führerschein und eine kräftige Strafe", sagte Innenminister Dr. Ingo Wolf heute (22.Dezember) in Düsseldorf.
"Bei Alkohol am Steuer kennen die Polizisten kein Pardon und ziehen uneinsichtige Autofahrer konsequent aus dem Verkehr." Damit das Feiern nicht auf der Polizeiwache mit einer Blutprobe endet, rät der Innenminister, das Auto stehen zu lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. "Die Fahrt mit Bus, Bahn oder Taxi ist immer billiger als die Folgen einer Alkoholfahrt oder eines Unfalls."
Beim letzten Jahreswechsel wurden bei Verkehrsunfällen drei Menschen getötet und 139 verletzt. Dabei war in 42 Fällen Alkohol im Spiel. Insgesamt mussten landesweit 135 Autofahrer Blutproben abgeben, die Polizei beschlagnahmte 99 Führerscheine. Wolf appellierte an das Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer: "Wer durch einen Unfall unter Alkoholeinfluss einen Menschen schwer verletzt oder tötet, verändert mit einem Schlag das Leben der Opfer und ihrer Angehörigen."
Viele Autofahrer unterschätzen den Restalkohol im Blut am Morgen nach einer feucht-fröhlichen Feier. "Ein bisschen Schlaf, eine kalte Dusche und eine Tasse Kaffee nach einer durchzechten Nacht reichen nicht aus, um wieder fahrtüchtig zu sein, auch wenn man sich fit fühlt", erklärte der Innenminister. Vor der Teilnahme am Straßenverkehr sei eine ausgiebige Ruhepause notwendig. Schon eine geringe Menge Alkohol im Blut, erhöhe das Unfallrisiko um ein Vielfaches. Bereits ab 0,3 Promille kann der Führerschein entzogen werden, wenn im Zusammenhang mit einem Unfall Anzeichen von Fahruntauglichkeit vorliegen.

Unfallflucht - Zeugen gesucht
Gegen 10.45 Uhr befuhr gestern (26.12.) eine Frau mit ihrem schwarzen Golf die rechte Spur der Duisburger Straße in Hamborn. Im Kreuzungsbereich der Kampstraße wechselte der Fahrer eines weißen Kleinwagens plötzlich die Fahrspur und schnitt die Golffahrerin. Diese musste nach rechts ausweichen und prallte gegen eine Laterne. Die 76-jährige Frau wurde schwer verletzt, ihr 71-jähriger Mann erlitt leichte Verletzungen. Der Fahrer des weißen Pkw flüchtete vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 280–0, in Verbindung zu setzen.

19-Jähriger schwer verletzt
Kurz vor Mitternacht öffnete gestern (26.12) aus noch ungeklärten Gründen ein 19-jähriger Mann gewaltsam die Tür einer auf der Düsseldorfer Straße im Dellviertel fahrenden Straßenbahn und sprang heraus. Dabei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu. Nach notärztlicher Behandlung wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

 

Duisburg, Mittwoch, 26. Dezember
16-jährige Beifahrerin tödlich verunglückt - siehe Feuerwehrbericht
Am 24.12.2007, gegen 23.27 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Pkw-Führer aus Duisburg-Meiderich die Neumühler Str. in nördlicher Fahrtrichtung. Im Fahrzeug saßen insgesamt fünf Personen im Alter von 16-18 Jahren.
In Höhe der Einmündung Essen-Steeler-Straße verlor der Fahrer in einer leichten Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in ein Wartehäuschen der Duisburger Verkehrsgesellschaft.
Beim dem Unfall wurde die 16-jährige Beifahrerin so schwer verletzt, dass sie noch in der Nacht im Krankenhaus an den Folgen ihrer Verletzungen starb. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Von den drei Insassen auf dem Rücksitz des Pkw wurde ein 16-Jähriger schwer verletzt, die beiden anderen Jugendlichen kamen mit leichten Verletzungen davon. Der Fahrzeugführer ist erst seit dem 21.12.2007 im Besitz der Fahrerlaubnis. Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Fahrbahn feucht aber nicht glatt. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

Festnahme zweier Drogendealer
Am Dienstag, den 25.12.2007, wurde in den Nachmittagsstunden durch Zeugen beobachtet, wie zwei männliche Personen offensichtlich vom Balkon einer Erdgeschosswohnung auf der Straße Frankenplatz in Duisburg - Obermeiderich Drogen verkauften. Nachdem auch die hinzugezogenen Polizeibeamten ein solches Verhalten beobachten konnten, entschloss man sich sowohl die Wohnung als auch die dort anwesenden Personen polizeilich zu überprüfen. Zur Wohnungsdurchsuchung wurde zudem ein Rauschgiftspürhund der Polizei angefordert. Die durchgeführten Ermittlungen führten sowohl zur Auffindung von Drogen als auch von Diebesgut. Beide anwesenden Wohnungsinhaber wurden noch an Ort und Stelle durch die Polizei festgenommen und am heutigen Tage dem Haftrichter vorgeführt.

Versuchter Raub - In den Würgegriff genommen
Am frühen Dienstagmorgen wurde ein 46-jähriger Passant auf der Kasinostraße von zwei unbekannten Personen angesprochen und nach Zigaretten befragt. Nachdem er die Frage verneinte, wurde er von einem Täter in den Würgegriff genommen, während der andere ihn durchsuchte. Anschließend flüchteten die Personen.
Sie werden als 30-40 Jahre alt und ca. 170 cm groß beschrieben.
Einer hatte einen dunklen Zopf, war mit Lederjacke und Jeans bekleidet und war stämmig.
Der andere hatte kurze dunkle Haare und war schlank. Beide waren vermutlich Südeuropäer.
Hinweise bitte an die Polizei : Tel.: 0203 / 2800

Duisburg, Sonntag 23. Dezember
Verkehrsunfall mit acht verletzten Personen
Am Sonntagmorgen, gegen 01.47 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Fahrzeugführer die Papiermühlenstraße in Duisburg – Beeck. In Höhe der Möhlenkampstraße missachtete er die Vorfahrt eines 18-jährigen Autofahrers, der diese in östliche Richtung befuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug des Verursachers gegen einen Ampelmast geschleudert.
Fahrer, Beifahrerin und fünf auf dem Rücksitz sitzende, nicht angeschnallte Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren wurden leicht verletzt. Der 18-jährige Fahrer musste schwer verletzt ins Krankenhaus gefahren werden.
Der Sachschaden beträgt ca. 14.000 Euro. Zur Unfallzeit war die Lichtzeichenanlage an dieser Kreuzung abgeschaltet.

Festnahmen nach Pkw–Aufbruch
In der Nacht zum Sonntag, gegen 02.30 Uhr, konnten in Duisburg-Hochemmerich zwei 18- und 41-jährige Männer festgenommen werden. Sie hatten zuvor aus zwei parkenden Pkw diverse Gegenstände entwendet.
Gegen die Männer wurden Anzeigen vorgelegt. Da sie alkoholisiert waren wurden ihnen zudem Blutproben entnommen.

Festnahme nach Pkw-Aufbruch

Nach Zeugenhinweisen gelang es am Freitagabend, gegen 20.40 Uhr, in Duisburg-Hochemmerich einen 39-jährigen Mann festzunehmen. Zuvor hatte er auf der Friedrich-Ebert-Straße die Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen und ein Navigationsgerät entwendet. Der Mann wurde nach Anzeigenaufnahme dem Polizeigewahrsam zugeführt.
Duisburg, Freitag 21. Dezember
Raub in Meiderich
Ein bisher unbekannter Täter forderte gestern (20.12.) in einer Grünanlage an der Borkhofer Straße in Meiderich von einem 67-jährigen Geschädigten Bargeld. Dabei bedrohte er den Mann mit einer Pistole. Nachdem der Geschädigte sein Geld herausgegeben hatte, flüchtete der Täter in Richtung Borkhofer Straße. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Beschreibung:
Deutscher, etwa 180 cm groß, schlank, 3-Tage-Bart, schwarze Oberbekleidung, schwarze Baseballkappe, schwarze Pistole.

Stadtmitte: Versuchter Diebstahl
An einer Baustelle auf der Friedrich-Wilhelm-Straße / Ecke Lenzmannstraße in Stadtmitte hatten heute, gegen 02.10 Uhr, zwei Täter die Umzäunung aufgeschraubt. Dann fuhren sie mit einem Leih-Lkw auf das Gelände und versuchten, kleine Baumaschinen und Baumaterial aufzuladen. Dabei wurden sie vom Sicherheitsdienst der Baustelle angetroffen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die beiden Männer im Alter von 23 und 36 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Schiffsunfall auf dem Rhein
Am 20.12.2007, gegen 19.26 Uhr, kam es auf dem Rhein bei Kilometer 765,3, Ortslage Duisburg Mündelheim, zu einem Schiffsunfall. Ein rumänischer Schubverband („Carmel“), bestehend aus einem Motorschiff und einem Leichter, beladen mit Sojamehl, fuhr zu diesem Zeitpunkt linksrheinisch zu Tal. Gleichzeitig befuhr ein mit 2195 Tonnen Kokosöl beladenes Tankschiff („Piz Gloria“) den Rhein rechtsrheinisch zu Berg, gefolgt von einem Tankschiff („Bohemia“), das Kerosin (Düsenkraftstoff) transportierte. Aus bislang unbekannter Ursache lief der talfahrende Schubverband zum rechten Ufer hin aus dem Kurs. Der Bug des Leichters kollidierte mit dem Bug des ersten Tankschiffs, das dadurch den Kurs nicht mehr halten konnte, und mit dem Heck gegen den Bug des hinter ihm fahrenden Tankschiffes prallte. Der Schubleichter wurde so stark beschädigt, dass er außerhalb der Fahrrinne teilweise sank. An den Tankschiffen entstand ebenfalls Sachschaden, es kam jedoch zu keinerlei Ladungsaustritten. Personen wurden nicht verletzt. Die Tankschiffe haben bereits ihre Bestimmungsorte erreicht. Der Schiffsverkehr auf dem Rhein wurde nach zeitweiliger Sperrung zwischen 20.00 Uhr und 01.30 Uhr, von der 23 Schiffe betroffen waren, wieder freigegeben.
Duisburg, Donnerstag 20. Dezember
Fahrerflucht / Zeugen gesucht
Gegen 08.10 Uhr überquerte gestern (19.12.) ein 73-jähriger Mann auf dem Zebrastreifen von der Aldenrader Straße aus die Breite Straße in Fahrn. Seinen Hund, einen schwarz-braunen Jagdhund, führte er an der Leine mit sich. Dabei wurden Mann und Hund von einem goldfarbenen Pkw erfasst. Der Fußgänger wurde leicht am Bein verletzt. Der Hund wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert und so schwer verletzt, dass er wenig später beim Tierarzt nicht mehr gerettet werden konnte. Fahrerin und Beifahrer des Pkw waren kurz ausgestiegen, taten so, als würden sie per Handy die Poliei anrufen und flüchteten dann vom Unfallort. Zum Beifahrer liegt eine Beschreibung vor: Etwa 25 – 30 Jahre alt, 180 cm groß, schlank, dunkel gekleidet, schwarze kurze Haare, sprach gebrochen Deutsch. Zeugen, die möglicherweise Angaben zum Kennzeichen des flüchtigen Pkw machen können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Raub auf der Friedrich-Ebert-Straße
Eine 21-jährige Frau wurde gestern (19.12.), gegen 08.20 Uhr, von einem unbekannten Täter auf der Friedrich-Ebert-Straße, Höhe Feuerwache, mit einem Messer bedroht. Dann wurde die Geschädigte durchsucht.
Der Täter raubte ihre Geldbörse und flüchtete. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203 / 280 – 0.
Täterbeschreibung:
Deutsche, 23 – 25 Jahre alt, 175 cm groß, schlank, blonde hochgegelte Haare, goldener Ring im rechten Ohr, schwarze Jogginghose der Marke Puma, schwarze Jeansjacke, gelber Kapuzenpullover.

Raub auf der Wanheimer Straße
Zunächst gab es nur eine verbale Auseinandersetzung zwischen einem Unbekannten und dem Angestellten eines Call-Shops auf der Wanheimer Straße in Hochfeld. Weil der Unbekannte das Geschäft nich verlassen wollte, wollte der Angestellte mit dem Mobiltelefon die Polizei verständigen. Darauhin entriss der Täter dem Geschädigten das Telefon und flüchtete über die Wanheimer Straße in Richtung Brückenplatz. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung: Etwa 30 Jahre alt, 180 cm groß, muskulös, kurze schwarze Haare, graue Wollmütze, schwarze Lederjacke, dunkle Hose.

Diensthunde bissen zu
Heute, gegen 00.15 Uhr, bot ein 18-Jähriger einer Gruppe von Männern auf der Wetzlarer Straße in Meiderich ein Autoradio zum Kauf an. Ein 33-jähriger Mann sah sich das Gerät an und wollte es dem Anbieter auf Aufforderung nicht mehr zurückgeben. Stattdessen trat er dem Anbieter gegen den Hals. Der 33-Jährige wurde in Tatortnähe vorläufig festgenommen. Er befand sich dabei in einer Personengruppe, die stark alkoholisiert herumpöbelte und sich sehr aggressiv gegenüber den Einsatzkräften verhielten. Ein 24-jähriger Beschuldigter griff dabei einen Polizeibeamten tätlich an. Daraufhin wurde er von einem Polizeihund in den Arm gebissen. Trotzdem wollte er seinen Angriff fortführen. Ein zweiter Hund biss ihm daraufhin in den Bauch. Nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus wurde der 24-Jährige dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die Ermittlungen dauern an.
Duisburg, Mittwoch, 19. Dezember
Tödlicher Arbeitsunfall bei Thyssen Krupp Steel
Duisburg - 19.12.2007 - 12:29 - Auf dem Werksgelände der Thyssen Krupp Steel AG in Beeck wurde heute Nacht (19.12.) ein 43-jähriger Arbeiter aus Mecklenburg-Vorpommern tödlich verletzt. Aus bisher noch nicht bekannten Gründen wurde er von einem rollenden Gaubenwagen eingequetscht.
Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. Das Amt für Arbeitsschutz ist in die Ermittlungen zur Unfallursache eingeschaltet.
Duisburg, Dienstag, 18. Dezember
Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Reggio Calabria Squadra Mobile und des Polizeipräsidiums Duisburg
Reggio Calabria:
Die italienische Staatspolizei und die deutsche Polizei haben einige Angehörige einer Mafiazelle festnehmen können, die auch in Deutschland aktiv ist.
Im Laufe der vergangenen Nacht wurden sowohl in Italien als auch in Deutschland durch die italienische Staatspolizei und die nordrhein-westfälische Polizei fünf Haftbefehle vollstreckt, die vom italienischen Ermittlungsrichter auf Antrag der Distriktsdirektion Antimafia in Reggio Calabria erlassen wurden.
Sie richten sich gegen Angehörige des N´dranghetta-Clans Nirta-Strangio, die aus unterschiedlichen Gründen von den italienischen Behörden als Verantwortliche der Bluttat von Duisburg (der auch in Deutschland mit Haftbefehl belegte Giovanni Strangio) und der Zugehörigkeit zu einer Vereinigung nach Art der Mafia angesehen werden, die in Italien und Deutschland (Kaarst und Duisburg), des Waffenhandels, der Verübung von Tötungsdelikten und weiterer schwerwiegender Straftaten verdächtig ist.

Der genannte Strangio wird auf Grund der durchgeführten Ermittlungen sowohl von den deutschen als auch von den italienischen Behörden beschuldigt, an dem sechsfachen Mord zum Nachteil von Mitgliedern des Clans Vottari-Pelle-Romeo am 15. August 2007 in Duisburg beteiligt gewesen zu sein.
In Deutschland wurden zwei der Haftbefehle in Zusammenarbeit mit hier anwesenden Ermittlungsbeamten der italienischen Polizei vollstreckt.
Nach Angaben der italienischen Behörden stellen diese Maßnahmen eine Fortsetzung der komplexen Ermittlungen dar, die bereits am 30. August 2007 zur Festnahme von 30 wichtigen Mitgliedern der beiden rivalisierenden Clans geführt hat.
Auch diese stehen im Verdacht, an dem bereits seit einem Jahrzehnt andauernden Konflikt beteiligt zu sein, der im Gebiet von Locri-Italien zu mehreren Tötungsdelikten geführt hat.

Leiche im Außenhafen
Am gestrigen Tag (17.12.) wurde von Mitarbeitern einer Schiffswerft gegen 16.20 Uhr eine Leiche entdeckt, die im Außenhafen an der Werftstraße (Altstadt) trieb. Taucher der Feuerwehr bargen anschließend die Leiche. Die Hinweise darauf, dass es sich um den seit dem 28.11.2007 vermißten Andrzej RAJCHEL
aus Hochfeld (wie berichtet) handelt, haben sich verdichtet. Die Auffindesituation spricht für das Vorliegen eines Tötungsdelikts. Dies wird auch durch das Ergebnis der heute durchgeführten Obduktion bestätigt. Das Fahrzeug, ein silberner Ford Mondeo mit dem polnischen Kennzeichen RBR 38 GE, bleibt nach wie vor verschwunden. Erneut bittet die Mordkommission “Charlottenstraße”, Tel. 280 – 0, um entsprechende Hinweise.

Duisburg, Montag, 17. Dezember
Zeugen gesucht
In der Sonntagnacht auf den 17.12., zwischen 2:00 Uhr und 3:00 Uhr, wurde ein silberfarbener Audi A 3, der ordnungsgemäß auf der Julius-Weber-Straße in der Altstadt am Fahrbahnrand geparkt war, beschädigt.
Den Spuren nach muss der Pkw von der Ladefläche eines Lkw an der linken Fahrzeugseite beschädigt worden sein. Unter anderem wurde der Außenspiegel abgerissen und die Fahrzeugseite eingedrückt und zerkratzt.
Mögliche Zeuge werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel.: 280-0 in Verbindung zu setzen.
Duisburg, Sonntag, 16. Dezember -  Feuerteufel
Verkehrsunfall mit verletzter Person unter Alkoholeinfluss
Ein 18 Jahre alter PKW-Fahrer kam im Kurvenverlauf der Theodor-Heuss-Straße mit seinem Suzuki vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Betonsockel. Nachdem sich das Fahrzeug mehrfach überschlug, kam es auf dem Dach zu liegen. Der 18jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.200,- Euro.
Der Fahrzeugführer konnte sich selbstständig aus dem PKW befreien und behauptete gegenüber der Polizei, dass er die flüchtigen Täter, die ihm angeblich unmittelbar zuvor sein Fahrzeug nebst Schlüssel entwendeten, zu Fuß verfolgen wollte. Da diese Angaben aufgrund von Zeugenaussagen und Ermittlungen am Unfallort als wenig glaubhaft erschienen, wurde ihm auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Handyraub
Am Samstag, 15.12.2007, gegen 23.25 Uhr wurde in DU-Mitte am König-Heinrich-Platz ein 16-jähriger Junge von zwei anderen Jugendlichen angesprochen und unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe seines Handys gezwungen. Anschließend flüchteten die Täter in die U-Bahn.
Täterbeschreibung:
1. 16-17 Jahre alt, ca. 170 cm groß, athletische Figur; schwarze Haare (Irokesenschnitt); silberner Ohrstecker mit weißem Stein am linken Ohr; bekleidet u. a. mit einem roten Kapuzenpullover;
Zwei 16 bis 17 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, leicht gelockte schwarze Haare; extrem gebräuntes Gesicht; bekleidet mit grüner Jacke und gestreiftem Pullover; beide Täter sollen türkischer Abstammung sein und sprachen gut Deutsch. Hinweise werden an das KK 13 im Polizeipräsidium Tel.: 280-0 erbeten.

Duisburg, Freitag, 14. Dezember
Schwer verletzt
Beim Abbiegen von der Planetenstraße nach links in die Friedrich-Ebert-Straße in Walsum fuhr gestern Morgen (13.12.) eine 41 Jahre alte Pkw-Fahrerin einen 62 Jahre alten Mann an, der auf einem Mofa vorfahrtsberechtigt in Richtung Dinslaken fahren wollte. Der Mofa-Fahrer wurde schwer verletzt und muss stationär in einem Krankenhaus behandelt werden.

Überfallen
Zwei bisher unbekannte Täter kamen gestern Abend (13.12.), gegen 21:20 Uhr, in ein Sonnenstudio an der Memelstraße in Neudorf. Bewaffnet mit einer Schusswaffe und einem Baseballschläger bedrohten sie die 18 Jahre alte Angestellte und ließen sich aus der Kasse das Bargeld aushändigen. Damit flüchteten sie in Richtung Bismarckstraße.
Täterbeschreibung:
Einer der Täter ist etwa 180 cm groß und hatte sein Gesicht mit einer schwarzen Wollmütze mit Sehschlitzen maskiert. Er trug eine Jeans, ein blaufarbenes Oberteil und sprach gebrochen deutsch.
Auch der zweite Täter hatte sein Gesicht maskiert. Er trug ein schwarzes Oberteil.
Mögliche Zeugen, die Hinweise zur Täterermittlung geben können, mögen sich mit dem Raubkommissariat im Polizeipräsidium, Tel.: 280-0 in Verbindung setzen.
Duisburg, Donnerstag, 13. Dezember
Vermisstenfall entwickelte sich zum Tötungsdelikt
Seit dem 28.11.2007 wird der 48-jährige polnische Staatsangehörige Andrzej Rajchel,
zuletzt wohnhaft gewesen in Hochfeld, vermisst. Der letzter bekannte Aufenthaltsort war die Wohnung Charlottenstraße 62.
Bisherige Ermittlungen deuten eindeutig auf ein Gewaltverbrechen hin.
In dem Zusammenhang wurde aktuell ein dringend tatverdächtiger 52-jähriger Landsmann festgenommen. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. Bislang sind weder der Andrzej Rajchel noch dessen Fahrzeug, ein silberfarbener Ford Mondeo-Kombi mit dem polnischen Kennzeichen RBR 38 GE, aufgefunden worden.
Der mutmaßliche Täter wurde zuletzt in dem Fahrzeug des Vermissten gesehen.
Die Mordkommission Duisburg bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe:
- wer kann Angaben zum möglichen Aufenthaltsort des Rajchel machen
- wer kennt Kontaktpersonen des Vermissten
- wer kann sachdienliche Angaben zum Verbleib des genannten Fahrzeugs machen.

Der Vermisste ist etwa 170 cm groß, korpulent, trägt braunes kurzes Haar mit deutlicher Stirnglatze, einen Oberlippen- und Kinnbart und hat blaue Augen und ein lückenhaftes Gebiss.
Der verschwundene Pkw hat leichte Unfallschäden am Heck.
Auf der Internetseite unter www.polizei-duisburg.de ist das Foto der vermeintlich getöteten Rajchel und ein Foto des gesuchten Pkw abgebildet. Hinweise bitte an die Mordkommission "Charlottenstraße" im Polizeipräsidium, Tel.0203/280-0.

Aufmerksame Zeugin
Auf der Rheindeichstraße in Homberg wollte heute Nacht (13.12.) eine Zivilstreife der Duisburger Polizei die Fahrerin eines roten Opel Corsa Pkw anhalten. Als der Fahrerin mit der Anhaltekelle deutliche Zeichen zum Anhalten des Fahrzeuges gegeben worden waren, gab diese Gas. Mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr sie über verschiedenste Straßen von Homberg nach Rheinhausen. Mehrere Kreuzungen überfuhr sie bei Rotlicht. Während ihrer Flucht hatte sie sogar das Fahrlicht an dem Pkw ausgeschaltet. Schließlich konnte die 34 Jahre alte Frau auf der Moerserstraße in Rheinhausen angehalten werden. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Bei der Fahrzeugüberprüfung wurde festgestellt, dass der Pkw weder zugelassen noch versichert ist und der Frau die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden war.

Kontrollen
In der Zeit von 16:00 Uhr bis 24:00 Uhr führte gestern (12.12.) die Duisburger Polizei mit einem starken Kräfteaufgebot im gesamten Stadtgebiet Fahrzeugkontrollen durch. Kontrolliert wurden insgesamt 1.246 Fahrzeuge und natürlich deren Fahrerinnen und Fahrer.
Im Ergebnis wurden 11 Strafanzeigen und 125 Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben und 509 Verwarngelder ausgesprochen.
Unter anderem wurde von Beamten der Einsatzhundertschaft der 19 Jahre alte Fahrer eins Pkw Opel auf dem Willy-Brandt-Ring in Marxloh überprüft. Den Beamten fiel der süßliche Geruch in Fahrzeuginnern auf. Bei der Durchsuchung des Pkw wurden insgesamt 355 Gramm Marihuana gefunden und sichergestellt.
Die restliche Nacht musste der Mann dann im Polizeigewahrsam verbringen. Heute Vormittag wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Duisburg, Mittwoch, 12. Dezember
Wasserleiche aufgrund der Medienberichterstattung identifiziert
Aufgrund der heutigen Medienberichterstattung meldeten sich unabhängig voneinander mehrere Zeugen, die konkrete Hinweise auf eine vermisste Person aus Düsseldorf gaben. Dies führte zur Identifizierung der in Duisburg angeschwemmten Wasserleiche. Es handelte sich um eine 19-jährige Frau aus Düsseldorf, die in einem Heim untergebracht war und von dort vor etwa einem Monat als vermisst gemeldet wurde.

Jugendliche Pkw-Aufbrecher
Nach Zeugenhinweisen sollten gestern Nachmittag (11.12.) vier Jugendliche kontrolliert werden, die sich auf der Gneisenau-/ Heinestraße in Neudorf auffällig für dort geparkte Pkw interessierten. Als die Jugendlichen die Beamten bemerkten, flüchteten sie zu Fuß in unterschiedliche Richtungen. Beim Versucht, einen 13-jährigen Tatverdächtigen festzuhalten, stieß dieser eine Beamtin um. Dennoch konnte sie das Kind festhalten. Ein zweiter, 15 Jahre alter Jugendlicher, konnte ebenfalls festgehalten werden.
 Bei seiner Durchsuchung wurde ein Navigationsgerät gefunden, welches er kurz vorher aus einem Pkw erbeutet hatte, den er auf dem Universitätsparkplatz aufgebrochen hatte.
Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Haus zu ihren Eltern gebracht. Die noch flüchtigen vermeintlichen Mittäter sind namentlich bekannt.

Aufmerksame Zeugin
Gestern Mittag benachrichtigte eine Zeugin die Duisburger Polizei. Sie hatte beobachtet, wie zwei zunächst unbekannte Männer, mit Arbeitshosen bekleidet, über einen Zaun geklettert und so auf ein Firmengelände an der Königstraße in Homberg gelangt waren. Sie konnte weiter beobachten, wie die beiden Männer auf dem Firmengelände Gegenstände in zwei große Arbeitstaschen verstauten und auf der Rückseite des Firmengeländes durch einen Grüngürtel zu einem grünfarbenen Pkw gingen und den Inhalt der Taschen in das Fahrzeug luden.

Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzung stand das Fahrzeug an dem beschriebenen Abstellort. Die beiden Männer waren weg. Nach einiger Zeit kamen sie zielgerichtet, beladen mit zwei Arbeitstaschen, auf den Pkw zu.
Bei der Durchsuchung der Taschen und des Autos wurden diverse Kupferkabel und Kupferdrähte gefunden werden. Bei der Durchsuchung der Männer in Alter von 39 und 31 Jahren wurde Werkzeug zur Abmantelung und zum Durchtrennung von Kabeln gefunden.
In ihren Vernehmungen sind sie geständig und gaben weiter an, bereits vor einer Woche vom gleichen Firmengelände rund 55 kg Kupferkabel entwendet und an einen Schrotthändler verkauft zu haben.
Nach ihren Vernehmungen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Duisburg, Dienstag, 11. Dezember
Wasserleiche noch nicht identifiziert
Wie berichtet, wurde am Sonntag, dem 02.12.2007, gegen 11.30 Uhr die Leiche einer Frau ans Rheinufer in Duisburg-Baerl angeschwemmt. Hinweise auf ein Gewaltdelikt ergaben sich auch nach der Obduktion nicht. Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Identität der Toten bisher nicht festgestellt werden. In der Gesäßtasche ihrer Hose trug die unbekannte Tote ein Foto mit sich, auf dem ein Mann und eine Frau abgebildet sind.
Dieses Foto kann seit heute auf der Homepage der Duisburger Polizei http://www.polizei-duisburg.de eingesehen werden. Zur Veröffentlichung kann es auch heruntergeladen werden.

Die Duisburger Polizei fragt:
Wer kennt die abgebildeten Personen?
Beschreibung der Leiche:
Etwa 20 – 30 Jahre alt, 171 cm groß, 61 kg schwer, 25 – 30 cm lange Haare mit blauem Haarband zusammengebunden, feste Zahnspangen am Ober- und Unterkiefer. Hinweise auf die Identität nimmt das Kriminalkommissariat 11 der Duisburger Direktion Kriminalität, Te. 0203 / 280 – 0, entgegen.
Duisburg, Mittwoch, 5. Dezember
Schwerverletztes Kind
Gegen 08.10 Uhr rannten drei bis vier Schulkinder den Gehweg der König-Friedrich-Wilhelm-Straße in Ruhrort entlang, von denen ein 7-jähriger Junge plötzlich auf die Fahrbahn schwenkte und dabei seitlich gegen ein vorbeikommendes Fahrzeug rannte. Mit Verdacht auf einen Beinbruch wurde der Junge in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär verblieb.

Versuchter Raub in Rheinhausen
Auf der Otto-Lenz-Straße in Rheinhausen wurde ein 41-jähriger Geschädigter von zwei unbekannten Tätern aufgefordert, sein Bargeld herauszugeben. Als er sich weigerte, wurde er von einem der Täter mit einem Messer leicht im Gesicht verletzt. Dann flüchteten sie ohne Beute. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13,
Tel. 0203 / 280 – 0. Täterbeschreibung:
Beide türkischer Herkunft, 19 – 20 Jahre alt, schlank, dunkle
Oberbekleidung. Einer ist etwa 170 cm groß, der Zweite etwa 180 cm groß. Beide trugen Baseballkappen.

Hydraulikstütze löste sich
Als heute Morgen der Fahrer eines Lkw an einer wartenden Pkw-Schlange auf der Rheinhauser Straße in Hochfeld vorbeifuhr, löste sich plötzlich eine Hydraulikstütze und beschädigte vier Pkw. Einer dieser Pkw prallte durch die Wucht gegen ein Verkehrszeichen, der Fahrer dieses Pkw’s wurde leicht verletzt. Der geschätzte Sachschaden beträgt mehr als 35.000 €. Die Staatsanwaltschaft Duisburg ordnete die Sicherstellung des Lkw an, der demnächst technisch untersucht wird.

Richtigstellung zur Kindesmisshandlung
In der heutigen Berichterstattung einer Zeitung wird mitgeteilt, dass es dem in einer Wohnung auf der Wilhelmstraße in Marxloh misshandelten zweijährigen Jungen, der sich derzeit noch im Krankenhaus befindet, mittlerweile besser geht. Dies entspricht dem hiesigen Erkenntnisstand. Nach hier vorliegenden Informationen befinden sich sowohl die Mutter, als auch ihr ehemaliger Lebensgefährte nach wie vor in Untersuchungshaft.
Zu dem Vorwurf, die Polizei habe Mutter und Kind allein gehen lassen und damit nicht für das misshandelte Kind gesorgt habe, ist festzustellen:
Die Kindesmutter hat die Polizei aus der Wohnung ihres ehemaligen Lebensgefährten zu Hilfe gerufen. Dabei hat sie – und dies stellte sich erst später heraus – den Einsatzkräften gegenüber fälschlicherweise angegeben, vier Wochen im Krankenhaus gewesen zu sein und der EX-Lebensgefährte, in dessen Obhut sie ihr Kind gegeben hatte, nicht gewillt sei, ihr den Sohn zurückzugeben.
Zum Zeitpunkt des Polizeieinsatzes in der Wohnung gab es keinen Verdachtsmoment für eine Täterschaft der Kindesmutter im Hinblick auf die offensichtliche Kindesmisshandlung. Daher wurde die Frau aufgefordert, ihr Kind in das Krankenhaus zu bringen. Für die Notwendigkeit einer polizeilichen Begleitung gab es keine Anhaltspunkte.

Die eingesetzte Streifenwagenbesatzung nahm zu diesem Zeitpunkt den 24-jährigen Wohnungsinhaber, der bereits in einer ersten Anhörung zugegeben hatte, das Kind einmal geschlagen zu haben und eine in der Wohnung aufhältige Zeugin zur Vernehmung mit auf die Wache. Erst im Zuge der späteren Ermittlungen und Vernehmungen wurde der Verdacht gegen die Mutter deutlich und sie wurde ebenfalls festgenommen.

Duisburg, Dienstag, 4. Dezember

Unbekannte Wasserleiche
Am Sonntag, dem 02.12.2007, wurde gegen 11.30 Uhr die Leiche einer Frau ans Rheinufer in Duisburg-Baerl angeschwemmt. Hinweise auf ein Gewaltdelikt ergaben sich auch nach der inzwischen durchgeführten Obduktion nicht. Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Identität der Toten bisher nicht festgestellt werden.
Beschreibung:
Etwa 20 – 30 Jahre alt, 171 cm groß, 61 kg schwer, 25 – 30 cm lange Haare mit blauem Haarband zusammengebunden, feste Zahnspangen am Ober- und Unterkiefer. Hinweise auf die Identität nimmt das Kriminalkommissariat 11 der Duisburger Direktion Kriminalität, Te. 0203 / 280 – 0, entgegen.

Falsche Polizeibeamte unterwegs
Am 30.11.2007, gegen 11.45 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Täter auf der Sofienstraße in Rheinhausen Zugang zur Wohnung einer 91-jährigen Geschädigten, in dem er sich als Polizeibeamter in Zivil ausgab. Sein Besuch wurde offensichtlich durch einen zweiten Täter unmittelbar vorher telefonisch angekündigt. Der Täter wies sich mit einem postkartengroßen blauen “Ausweis” mit goldener Schrift aus. Die Geschädigte zeigte ihm nach Aufforderung bereitwillig ihr Bargeld.
Die gleiche Masche führten gestern Morgen zwei Täter durch. Sie wurden von dem 82-jährigen Geschädigten in seine Wohnung auf der Friedrich-Ebert-Straße in Rheinhausen gelassen. Auch er zeigte sein Erspartes, welches ihm unbemerkt gestohlen wurde. Auch in diesem Fall wurde das Erscheinen der angeblichen Polizeibeamten durch einen Anrufer angekündigt. Die Täter können nur dürftig beschrieben werden. Es soll sich um Deutsche im Alter zwischen 30 und 50 Jahren gehandelt haben. Mögliche weitere Geschädigte und Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 42, Tel. 0203 / 280, in Verbindung zu setzen.

Unfall auf der B 288 mit Schwerverletzter
Eine Pkw-Fahrerin wurde heute Morgen bei einem Unfall auf der Krefelder Straße schwer verletzt
( B 288 ) in Mündelheim, an dem vier Fahrzeuge beteiligt waren, schwer verletzt. Der Fahrer eines Klein-Lkw, der die Krefelder Straße aus Richtung Krefeld kommend in Richtung Duisburg befuhr, soll nach Zeugenaussagen das Rotlicht der dortigen Ampel an der Kreuzung zur Uerdinger Straße nicht beachtet haben. Im Kreuzungsbereich erfasste er seitlich einen Pkw, dessen Fahrerin die Uerdinger Straße befuhr.
Dieser Pkw wurde dann gegen zwei weitere Fahrzeuge geschleudert, die in Gegenrichtung des Lkw an der roten Ampel warteten. Die 30-jährige Fahrerin wurde eingeklemmt. Sie musste von der Feuerwehr geborgen und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Zur Zeit besteht keine Lebensgefahr. Eine weitere Person wurde leicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden. Die Kreuzung wurde für die Dauer der Bergung und der Unfallaufnahme zunächst komplett gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr jeweils einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Zwei Kranfahrzeuge gestohlen
Von einem Firmengelände auf der Beecker Straße in Bruckhausen wurden am vergangenen Wochenende zwei Kranfahrzeuge des Herstellers Liebherr LTM 1045 mit dem Kennzeichen DU-BW 137 und LTM 1055 mit dem Kennzeichen BM-BW 387 gestohlen. Die Fahrzeuge waren ordnungsgemäß verschlossen und die Kranarme jeweils vorschriftsmäßig nach oben ausgefahren.
Um die Kräne einfahren zu können sind Spezialkenntnisse erforderlich. Das Fahrzeug mit dem DU-Kennzeichen hat ein blaufarbenes Fahrgestell mit einem weißen Aufbau und Führerhaus. Es ist rundum mit dunkel-hellblauen Aufschriften “Fa. Breuer & Wasel” versehen. Der Kran mit dem anderen Kennzeichen hat die Farben rot und gelb. Der Werte der entwendeten Maschinen wird auf etwa 1.000.000 € geschätzt. Der Diebstahl wurde gestern Morgen bemerkt und zur Anzeige gebracht. Zeugenhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 15,  Tel. 280 – 0.

Raub in Homberg
Auf der Ottostraße in Homberg forderten gestern, gegen 18.00 Uhr, zwei bisher unbekannte Täter von einem 17-jährigen Jugendlichen Bargeld. Als dieser sich weigerte, schlugen und traten die Täter auf ihn ein, bis er ihnen sein Geld gab. Der Geschädigte erlitt Prellungen und Abschürfungen am gseamten Körper. Den Haupttäter beschrieb er wie folgt:
Etwa 190 cm groß, schlank, kurze blonde Haare, schwarze Stoffjacke, blaue Jeans, gestreiftes Oberteil. Eine Altersangabe liegt nicht vor. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203 / 280 – 0.

Raub in Buchholz
Gegen 20.35 Uhr wurde gestern Abend ein 17-jähriger Geschädigter auf der Sittardsberger Allee in Buchholz beraubt. Vier jugendliche Täter, von denen einer ein Messer in der Hand hielt, schlugen dem Geschädigten ins Gesicht und raubten seine Geldbörse. Der Geschädigte wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Zwei der Täter konnte er näher beschreiben:
Beide sind etwa 17 Jahre alt und 175 cm groß. Einer von ihnen ist schlank, hat blonde, hochgegelte Haare und war mit dem silberfarbenen Butterfly-Messer bewaffnet. Der andere Täter ist dick, hat blonde Haare, trug eine Brille und eine hellbraune Kappe. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.

Duisburg, Sonntag, 2. Dezember
Raub in Duisburg-Wedau
Ein 30-jähriger Mann wurde um 01.30 Uhr auf dem Kalkweg von zwei Jugendlichen überfallen. Sie stießen ihn in ein Gebüsch und traten auf ihn ein. Dann durchsuchten sie ihn und raubten ihm das Portemonnaie und das Handy. Die Täter flüchteten anschließend in die Straße „Im Schlenk“. Sie sind 180 – 185 cm groß und trugen dunkle Hosen. Einer war mit einer grauen „Bomberjacke“, der andere mit einer dunklen Jacke bekleidet.

Verkehrsunfall mit einem Rettungswagen in Duisburg-Meiderich
Ein Rettungswagen aus Bocholt befand sich um 13.20 Uhr mit einer Patientin an Bord auf dem Weg zur Herzklinik in Duisburg-Meiderich. Der Fahrer fuhr mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn bei Rotlicht in die Kreuzung Bürgermeister-Pütz-Straße/Gerrickstraße ein. Dort stieß der Rettungswagen mit einem Pkw zusammen, dessen
64-jähriger Fahrer von der Straße „Auf dem Damm“ kommend, die Kreuzung überqueren wollte. Bei dem Unfall wurde der Pkw-Fahrer schwer verletzt. Die Personen im Rettungswagen blieben unverletzt.
Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 13.000 Euro.

Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Fahrradfahrer in Duisburg-Homberg
Ein 14-jähriger Junge überquerte um 17.55 Uhr auf seinem unbeleuchteten Fahrrad die Moerser Straße. Dabei wurde er von einem von rechts kommenden Pkw erfasst und schwer verletzt.
Duisburg, Samstag, 1. Dezember
Demonstration
Zum Thema „Gegen den Einmarsch der türkischen Armee in Südkurdistan“ war für den heutigen Samstag eine Demonstration kurdischer Gruppierungen angemeldet. Seitens des Anmelders wurden zu dieser Veranstaltung in Alt/Hamborn und Obermarxloh zwischen 1.500 und 2.000 Teilnehmer erwartet.
Zum Veranstaltungsbeginn, gegen 13:00 Uhr hatten sich rund 100 Personen am Kundgebungssort an der August-Thyssen-Straße eingefunden. Die Teilnehmerzahl erhöhte sich bis 14:00 Uhr auf rund 200, überwiegend junge Personen und Frauen mit Kindern.
In Absprache mit der polizeilichen Einsatzleitung wurde der Zugweg verkürzt. Er verlief auf dem direkten Weg zum Hamborner Altmarkt.
Nach einer kurzen Abschlusskundgebung löste sich die Veranstaltung auf. Zu Störungen kam es nicht.
Bei den Vorbereitungen zu diesem Einsatz musste die Polizei von der erwarteten Teilnehmerzahl ausgehen und einen dem entsprechenden Kräfteansatz vorweisen.
Als sich abzeichnete, dass die Teilnehmerzahl bei weitem nicht erreicht wird, wurden sukzessive vor dem Veranstaltungsende Polizeikräfte aus dem Einsatz entlassen.