Polizeiberichte - Archiv Februar 2009           

 

Duisburg, 28. Februar 2009
Neudorf: Polizei beendete "Abriss-Party"
Mehrere Personen in Gewahrsam genommen
Anlässlich einer "Abriss-Party" mit über 20 Personen in Neudorf, kam es in den Morgenstunden zum Samstag zu massiven Ruhestörungen. Im weiteren Verlauf der ungewöhnlichen Feier wurden sogar Möbel und andere Gegenstände aus dem Fenster geworfen. Da den einschreitenden Polizeibeamten der Zutritt zur Wohnung verweigert wurde, musste diese gewaltsam betreten werden. Die sich anschließenden polizeilichen Maßnahmen wurden mit wüsten Beleidigungen der Beamten, wie "Nazi"- und "Bullen-Schweine" durch die anwesenden angetrunkenen Gäste kommentiert.
Nachdem einige besonders renitente Partygäste den ausgesprochenen Platzverweisen nicht nachkamen, mussten diese nach mehreren Widerstandshandlungen in Gewahrsam genommen werden. Im Anschluss an die Entnahme von Blutproben auf der Wache, durften Sie ihren Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen.

Altstadt: Festnahmen nach versuchtem Raub
Nach drei Festnahmen dauern die Ermittlungen noch an

Am Freitag, gegen 22.00 Uhr, wurden ein 20-jähriger und seine 16-jährige Begleiterin im Bereich des U-Bahn-Abgangs König-Heinrich-Platz von einer Gruppe von sieben bis acht Personen zunächst angepöbelt, beleidigt und geschlagen. Anschließend forderten die Täter die Herausgabe von Mobiltelefonen und Kreditkarten. Als Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der DVG die Tathandlung verhindern wollten, ergriff die Tätergruppe die Flucht. Im Rahmen umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnten drei Tatverdächtige in Tatortnähe festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern noch an.

Dellviertel: Verkehrsunfallflucht mit Schwerverletztem
Unfallflucht endete an einem Baum

In der Nacht von Freitag auf Samstag rammte ein betrunkener 19-jähriger Pkw-Fahrer in den Morgenstunden am Hauptbahnhof mit seinem Fahrzeug ein Verkehrsschild. Als Beamte der Bundespolizei ihn ansprechen wollten, flüchtete er mit dem PKW über den Bahnhofsvorplatz. Mehrere Taxifahrer mussten zur Seite springen, um nicht überrollt zu werden. Der weitere Verlauf seines Fluchtversuches über die Friedrich-Wilhelm Strasse, bei dem er u. a. über die Fahrstreifen des Gegenverkehrs fuhr, endete auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz. Hier verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte zunächst gegen eine Straßenlaterne und anschließend gegen einen Baum. Der Fahrer, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und den PKW unbefugt in Gebrauch genommen hatte, wurde schwer verletzt einem Krankenhaus zugeführt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Duisburg, 27. Februar 2009
Allgemeine Verkehrsunfallentwicklung - Allgemeine Verkehrsunfallentwicklung
Die Verkehrsunfallzahlen für das Jahr 2008 wurden am 27.02.09 im Polizeipräsidium vorgestellt.

Im Jahr 2008 wurden von der Duisburger Polizei insgesamt 14.059 Verkehrsunfälle aufgenommen; ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 1.076 Unfälle oder 7,1 Prozent.
Davon sind 9.485 dieser Unfälle der Kategorie 5 zuzuordnen (niemand wird verletzt, alle Fahrzeuge bleiben fahrbereit, es liegen keine Straftatbestände vor).
Bei den übrigen Verkehrsunfällen verunglückten insgesamt 1.673 Personen (minus 142 Verletzte oder 7,8 Prozent).
Die Zahl der Leichtverletzten fiel auf 1.387 Personen (minus 119 Verletzte oder 7,9 Prozent). Schwer verletzt wurden 277 Verkehrsteilnehmer (minus 23 oder 7,7 Prozent). 9 Personen wurden - wie im Vorjahr - bei Verkehrsunfällen getötet.
Die im Vorjahr zurückgegangene Zahl der schwer verletzten Kradfahrer ist im Jahr 2008 mit 26 Verletzten wieder leicht gestiegen; zwei Kradfahrer wurden bei Verkehrsunfällen tödlich verletzt.
Insgesamt 194 Kinder (zu 203 Kindern im Vorjahr) verunglückten 2008 im Straßenverkehr; dies entspricht einem Rückgang um 4,4 Prozent. Ein Kind verunglückte tödlich.
Junge Erwachsene (18 bis 24 Jahre) verunglücken nach wie vor überproportional im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsanteil, wobei nach einem Anstieg im Vorjahr jedoch wieder ein Rückgang auf insgesamt 236 Verunglückte dieser Altersgruppe zu verzeichnen ist.
Die Zahl der verunglückten Senioren ist nach einem kontinuierlichen Anstieg im Jahr 2008 gefallen; es verunglückten 209 (242) Senioren, ein Rückgang um 13,6 Prozent. Drei Personen dieser Altersgruppe erlitten dabei (als Fußgänger) tödliche Verletzungen

Ermittlungen gegen eine Bande von Trailerdieben war erfolgreich
Polizei und Staatsanwaltschaft Duisburg legten kürzlich Dieben das Handwerk, die in der Zeit von März bis November 2008 26 Auflieger von Sattelschleppern entwendeten und die Ladung verkauften – Anklageerhebung steht bevor.
Im September 2008 stieß die Polizei bei den Ermittlungen nach den Dieben von 2 solcher Trailer, die in Duisburg – Wanheim und Duisburg- Ruhrort abgestellt gewesen waren, auf einen übereinstimmenden Kreis von Tatverdächtigen. Da die meist ungesichert abgestellten Sattelauflieger häufig entwendet werden, wurde eine Ermittlungskommission gebildet. Deren Einsatz – allein 14 Durchsuchungsmaßnahmen, eine Vielzahl von Vernehmungen und Auswertung weiterer kriminalistischer Erkenntnisquellen – ist dieser Erfolg zu verdanken.
Bei der Entwendung eines Sattelaufliegers in Neuss wurden am 16.11.2008 6 Beschuldigte auf frischer Tat betroffen und festgenommen- gegen drei von ihnen und zwei weitere Tatverdächtige hat der zuständige Ermittlungsrichter den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet.
An den Diebstählen beteiligt waren – nach gegenwärtiger Erkenntnislage - 10 im In- und Ausland geborene und in Duisburg, Essen und Oberhausen wohnhafte Männer, die z. T. bewaffnet waren – es konnten 4 Schusswaffen sichergestellt werden. Die Tatverdächtigen gingen mit klarer Aufgabenteilung vor. Einige machten abgestellte Sattelauflieger ausfindig, stellten deren Ladung fest und suchten einen Abnehmer. Andere organisierten den Abtransport, wozu die Anmietung einer Sattelzugmaschine und das Ausfindigmachen einer Umschlaggelegenheit gehört.
Es wurde verschiedene LKW – Fahrer eingesetzt, von denen einer nur gefälschte Papier vorweisen konnte, weil ihm die Fahrerlaubnis entzogen worden ist. Schließlich waren auch für den zu stehlenden Auflieger Lieferpapiere zu fertigen.
Die Tatorte liegen in NRW in Städten entlang der A 40 und in Venlo in den Niederlanden. Die LKW- Ladungen bestanden aus Alu- Brammen, Stahlträgern, Edelstahlplatten, Glaskeramik, Kosmetikartikeln, Getränken, Frisch- und Gefrierfleisch sowie Baumarktware im Gesamtwert von ca. 4.400.000,00 €. Abnehmer, bei denen die Polizei einen Teil der Beute sicherstellen und die Geschädigten zurückgeben konnte, sind in verschiedenen Orten im Bundesgebiet und in den Niederlanden ansässig.
Die Tatverdächtigen dürften beim Verkauf der gestohlenen Waren nicht unerhebliche Geldbeträge eingestrichen haben, die sie jedoch für die Finanzierung ihres aufwendigen Lebensstils und u. a. für den Erwerb von Betäubungsmitteln umgehend wieder ausgaben.

Raub auf Spielhalle geklärt
Am 25.02.2009 nahm die Polizei einen 28-jährigen Mann aus DU-Walsum fest, der wie berichtet am 18.02.2009, gegen 21:55 Uhr, eine 53-jährige Angestellte in der Spielhalle Happy Play auf der Alleestr. 53 in DU-Hamborn überfallen hatte. Im Rahmen der Wohnungsdurchsuchung konnten die beiden geraubten Geldkassetten sowie knapp die Hälfte des erbeuteten Bargeldes sichergestellt werden. Die andere Hälfte hatte der geständige Täter für offene Rechnungen und zur Finanzierung seiner Spielsucht ausgegeben. Die Ermittlungen hinsichtlich möglicher weiterer Raubüberfälle in Duisburg sind noch nicht abgeschlossen.

Verkehrskontrolle, Flucht und Unfall: 17-Jähriger festgenommen
Einen 17-jährigen Jugendlichen nahm die Polizei gestern (26.02.) Abend im Duisburger Norden fest. Die Beamten hatten ihn anhalten wollen, als er die Schlachthoffstraße mit einem Motorroller mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit befuhr. Er missachtete jedoch die Anhaltezeichen und fuhr weiter, wobei er einige Verkehrsverstöße beging. Schließlich prallte er gegen einen stehenden Streifenwagen, konnte jedoch zu Fuß weiterflüchten. Etwas später konnte nahmen ihn die Beamten unverletzt in der Nähe fest. Die Eltern konnten ihn später ohne Roller abholen.

Rabiate Diebe
Ladendetektive beobachteten zwei Männer gestern (26.02.), gegen 16.20 Uhr, bei der Fa. Hornbach auf der Theodor-Heuss-Straße in Neumühl beim Diebstahl von zwei hochwertigen Dimmschaltern. Auf ihre Tat angesprochen, zog einer der Täter ein Messer und bedrohte damit die Detektive. Dann flüchteten beide Täter zu Fuß über die Theodor-Heuss-Straße. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 -0.
Beschreibung:
1. Türkischer Abstammung, etwa 40 Jahre alt, 170 cm groß, kurze schwarze Haare, 3-Tage-Bart, schwarze Jacke, dunkelblaue Jeans.
2. Türkischer Abstammung, etwa 25 Jahre alt, sportliche Figur, schwarze Haare,
3-Tage-Bart, dunkle Jacke mit beigem Pelzkragen.

Duisburg, 26. Februar 2009
Neudorf: Versuchter Kiosküberfall mit Spielzeugpistole
Zwei unbekannte Täter bedrohten gestern (25.02.), gegen 22.40 Uhr, die allein anwesende Angestellte des Kioskes auf der Koloniestraße 109 in Neudorf mit einer schwarzen Schusswaffe und forderten Bargeld. Als die Bedrohte erkannte, dass es sich bei der Waffe lediglich um eine Spielzeugpistole handelte, sagte sie den Tätern, dass sie verschwinden sollen. Beide Täter flüchteten über die Koloniestraße in die Grabenstraße. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Beschreibung: Beide Osteuropäer im Alter zwischen 15 und 17 Jahren und etwa 60 cm groß. Einer trug eine Jeans und einen dunklen Parka mit Kapuze. Der Andere war mit einem hellen Parka, ebenfalls mit Kapuze, bekleidet.

Dellviertel: Bei versuchtem Einbruch festgenommen / Haftbefehle
Ein 27-jähriger Täter wurde dabei beobachtet, als er versuchte, in die Bäckerei auf der Realschulstraße im Dellviertel einzubrechen. Ein Zeuge verfolgte den Täter heute (26.02.), um 02.00 Uhr, und verständigte die Polizei. Die Polizei konnte den polizeibekannten Einbrecher auf der Krummacherstraße festnehmen. Bei der weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass gegen den Duisburger mehrere Haftbefehle zur Verbüßung von Haftstrafen von insgesamt 585 Tagen bestehen. Der Täter wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Beeck: Unfallflucht / Zeugen gesucht

Der Fahrer eines Linienbusses befuhr gestern (25.02.), gegen 18.25 Uhr, den Ostackerweg in Beeck. Wegen beidseitig parkender Pkw`s und einem mit überhöhtem Tempo entgegenkommenden Fahrzeug verminderte der Busfahrer die eigene Geschwindigkeit. Der Fahrer des entgegenkommenden (vermutlich grünen) Van, Marke unbekannt, bremste jedoch viel zu spät ab und stieß vorne links mit dem Linienbus zusammen. Anschließend setzte der Unfallverursacher seinen Van zurück bis in die Straße Im Bremmenkamp, wendete dort und flüchtete in Richtung Lange Kamp. In dem Fahrzeug sollen vier Personen gesessen haben. Hinten könnte es sich dabei um zwei Kinder gehandelt haben. Ob es sich bei dem Flüchtigen um einen Mann oder eine Frau gehandelt hat, konnte nicht gesagt werden. Täterhinweise erbittet das Verkehrskommissariat 21, Tel. 280 – 0.

Duisburg, 25. Februar 2009
Schwerer Verkehrsunfall Marientor/ Vulkanstraße
Vor wenigen Minuten kam es an der Vulkanstr./Marientor zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Radfahrer. Der Notarzt kümmert sich um den Radfahrer. Es gibt größere Verkehrsstörungen rund um den Marientorplatz.
Um 16:35 Uhr beendete die Polizei die Unfallaufnahme und gab den Verkehr wieder frei. Der Radfahrer ist nicht in Lebensgefahr, stand jedoch unter Alkoholeinfluss.
Er hatte unmittelbar neben dem LKW gehalten, der auf der Werftstraße an der roten Ampel wartete und dann nach rechts in die Vulkanstraße abbog. Dabei überrollte er dann den Radfahrer. Zeugen, die gesehen haben, wie der Mann zu Fall kam, können sich an das Verkehrskommissariat 22 unter 2800 wenden.

Überfall in Hochfeld
Am 25.02.2009, gegen 00.10 Uhr, fuhr die Polizei zu einem Überfall auf der Hochfelder Straße. Dort hatte es gegen 00.05 Uhr an der Wohnungstür geklingelt und nach dem Öffnen stürmten drei maskierte Männer in die Wohnung. Die beiden weiblichen Besucherinnen mussten sich ins Schlafzimmer setzen. Anschließend versprühten die Täter in der Wohnung Reizgas und zerschlugen die Scheiben der Zimmertüren mit einem Baseballschläger. Schließlich bekam der 35-jährige Wohnungsinhaber noch einen Schlag mit dem Baseballschläger auf den Hinterkopf. Er ließ sich jedoch nicht davon abhalten laut um Hilfe zu rufen, so dass die Täter schließlich aus dem Haus flüchteten. Das Kriminalkommissariat 42 (Tel.: 280-0) im Polizeipräsidium sucht nun Zeugen, die Hinweise zu drei dunkel gekleideten, etwa 170 cm großen und mit schwarzen bekleideten Männern geben können.

Erneut Wohnungseinbrüche in Baerl / Zeugen gesucht
Am Sonntag (22.02.), zwischen 14.00 und 18.00 Uhr, brachen Unbekannte gleich zweimal auf der Heesbergstraße in Duisburg Baerl ein. Sie hebelten jeweils ein Fenster auf und stahlen Schmuck und Bargeld.
Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Personen in der Nähe beobachtet?
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14, Tel.: 0203/2800, entgegen.
In den vergangenen Wochen hat es mehrere Wohnungseinbrüche in Baerl gegeben. Die Polizei hatte bereits am 28.01.09 die Baerler Bürger eingeladen, um dies bekannt zu machen. KHK Engberding machte bei dieser Informationsveranstaltung eindringlich deutlich, dass erfolgreiche Polizeiarbeit auch von der Mitarbeit jedes Einzelnen abhängt. Jede Beobachtung, und mag sie im Moment noch so unbedeutend erscheinen, kann das entscheidende Puzzleteil sein. Das war vielen Besuchern so nicht klar. Im Februar gab es nun schon mehrere durchaus auch Erfolg versprechende Hinweise.

Gemeinschädliche Sachbeschädigung an einer Schule
Zwischen Freitag, dem 20.02., 17.00 Uhr, bis Dienstag, 24.02., 10.00 Uhr, wurden Wände der Realschule Süd auf der Straße Am Ziegelkamp in Huckingen mit Farbe besprüht. Neben Fäkalausdrücken und –symbolen wurde u. a. auch „Hitler“ , umgeben von drei spiegelverkehrten Hakenkreuzen, geschrieben. Der oder die Täter benutzten neongelbe, neongrüne und schwarze Farbe. Der Erkennungsdienst der Duisburger Polizei führte eine Spurensuche durch. Täterhinweise gibt es bisher nicht. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit dem Staatsschutz der Duisburger Polizei, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Duissern: Bei Geschäftseinbruch festgenommen
Auf frischer Tat konnte die Polizei gestern (24.02.) Abend einen 17-jährigen Einbrecher vorläufig festnehmen. Der Mülheimer gelangte durch ein Oberlicht in den REWE-Markt auf der Blumenthalstraße in Duissern. Bevor er Diebesgut wegschaffen konnte, wurde er in den Geschäftsräumen dingfest gemacht. Die Ermittlungen dauern an.

Duisburg, 24. Februar 2009
Besitzer der 139 Cannabis-Pflanzen, steht noch nicht fest
Der Besitzer der 139 Cannabis-Pflanzen, die am Freitagabend (20.02.) bei Löscharbeiten in einer Wohnung auf der Dieselstraße gefunden wurden, steht noch nicht fest. Diesbezügliche Ermittlungen laufen derzeit. Zur Errechnung der jährlichen „Ergiebigkeit“ wird das LKA in die Ermittlungen mit einbezogen.

Einer 82-Jährigen die Handtasche geraubt
Eine 82-jährige Rentnerin wurde gestern (23.02.), gegen 11.10 Uhr, an der Straßenbahnhaltestelle Ruhrorter Straße / Schifferstraße von einem unbekannten Täter abgelenkt. In diesem Moment entriss ein weiterer Täter der Geschädigten die Handtasche. Beide Täter flüchteten zu Fuß.
Täterbeschreibung:
1. Deutscher, etwa 24 Jahre alt, dunkles Käppi, dunkle Jacke.
2. Deutscher, etwa 20 – 24 Jahre alt, schmales Gesicht, dunkle Jacke, Jeans.
Zeugenhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203 / 280 – 0.

Duisburg, 23. Februar 2009
Aldenrade: Raub auf Spielhalle - Aufsicht mit Pistole bedroht
Gegen 00.55 Uhr betrat heute ein bislang unbekannter maskierter Täter eine Spielhalle auf dem Kometenplatz in Aldenrade. Unter Vorhalt einer Pistole zwang er die anwesende Aufsicht, die Kasse zu öffnen. Der Täter flüchtete aus der Spielhalle, nachdem er aus der Kasse Bargeld erbeutet hatte.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Ca. 175 cm groß, ca. 70 - 75 kg schwer, bekleidet mit schwarzer Bomberjacke und einer schwarzen Trainingshose mit weißen Streifen.
Hinweise zu dem Täter nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.

In Neudorfer Friedhofsgärtnerei eingebrochen - Festnahme nach Einbruch
Nach einem Einbruch in eine Friedhofsgärtnerei in Neudorf wurden am frühen Sonntagmorgen ein 22jähriger Mann aus Kamp - Lintfort sowie ein 19jähriger Mann aus Duisburg noch auf dem Gelände des Friedhofes von Beamten der hiesigen PI Süd festgenommen. In ihren Vernehmungen war zumindest einer der Männer zum Teil geständig. Da beide Männer bereits einschlägig in Erscheinung getreten sind, werden beide am heutigen Morgen dem Haftrichter vorgeführt.

Raub in Beeck: Mit Baseballschläger zugeschlagen
Am Sonntag, 22.02.2009, gegen 05.20 Uhr, wurden zwei 19 Jahre alte Männer auf dem Parkplatz der Firma IKEA in Beeck Opfer eines Raubüberfalles. Beide Opfer wurden von mehreren Personen mit Baseballschlägern geschlagen und unter Vorhalt eines Messers ihrer Geldbörsen und Handy's beraubt. Die bislang unbekannten Tätern können wie folgt beschrieben werden:
1. Ca. 20 - 25 Jahre alt, ca. 183 cm groß, bekleidet mit einem Kapuzenpulli mit rot-weißen Streifen
2. Ca. 20 Jahre alt, ca. 175 cm groß, kurze, an den Seiten kahl rasierte Haare, bekleidet mit einem Kapuzenpullover und einer engen Hose
Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Rumeln-Kladenhausen: Handys mit Gewalt geraubt
Am Sonntag, 22.02.2009, gegen 20.30 Uhr, wurden drei 18jährige Männer auf der Friemersheimer Straße in Duisburg - Rumeln Kaldenhausen von einer vierköpfigen Personengruppe angegangen und unter Schlägen und Androhung weiterer Gewalt zur Herausgabe ihrer Mobiltelefone gezwungen.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
1. Ca. 18 - 20 Jahre alt, ca. 185 cm groß, vermutlich südländischer Abstammung, bekleidet mit einer schwarzen Jeanshose und grauem Kapuzenpulli
2. Ca. 18 - 20 Jahre alt, ca. 175 cm groß, vermutlich südländischer Abstammung, bekleidet mit schwarzer Lederjacke und schwarzer Jeans
3. Ca. 18 - 20 Jahre alt, ca. 175 cm groß, athletische Statur, bekleidet mit schwarzer Jeans und schwarzem Kapuzenpulli mit dem Aufdruck LA
4. Ca. 170 cm groß, komplett schwarz gekleidet
Hinweise zu den unbekannten Personen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen

Duisburg, 21. Februar 2009
Geldbörse geraubt: 42-Jähriger wurde in Duissern von vier unbekannten Tätern beraubt
Am Freitag, 20.02.2009, gegen 22.40 Uhr, wurde ein 42jähriger Mann auf der Mülheimer Straße / Hedwigstraße in DU-Duissern Opfer eines Raubüberfalles.
Vier bislang unbekannte Täter stießen den Geschädigten einen Treppenabgang hinab und raubten ihm anschließend die Geldbörse.
Von den unbekannten Tätern können 2 Personen beschrieben werden:
1. Ca. 18 - 20 Jahre alt, vermutlich türkischer Nationalität, ca. 180 cm groß, schlanke Statur, Gelfrisur, bekleidet mit einer hellen Jeanshose und einer dunklen Lederjacke
2. Ca. 18 - 20 Jahre alt, vermutlich türkischer Natinalität, ca. 180 cm groß, schlanke Statur, bekleidet mit einer grünen Jacke und einer dunklen Jeanshose.
Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.
Duisburg, 20. Februar 2009
Schwer verletzt / Fahrerflucht auf der Friedrich-Ebert-Straße
Fußgänger wurde angefahren, Verursacher flüchtete

Als ein 26-jähriger Fußgänger gestern (19.02.), gegen 17.20 Uhr, die Friedrich-Ebert-Straße (Höhe Hausnummer 438) überqueren wollte, wurde er von einem unbekannten Pkw erfasst und zu Boden geschleudert. Mit mehreren Beinfrakturen und Prellungen musste der Verletzte in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Unfallverursacher flüchtete in Richtung Dinslaken vom Unfallort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Möglicherweise stammt der Verursacher aus dem Raum Dinslaken. Zeugen werden dringend gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Walsum: Dieb festgenommen: Zeuge beobachtete den Täter
Ein Zeuge beobachtete gestern (19.02.), gegen 23.20 Uhr, einen Dieb auf frischer Tat. Der 35-jährige Duisburger war über den Zaun eines Getränkehandels auf der Römerstraße in Walsum geklettert und hatte bereits mehrere Kisten Leergut zum Abtransport bereit gestellt. Die Polizei konnte den Täter noch am Tatort festnehmen.

Duisburg, 19. Februar 2009
Spielhalle in Neumühl überfallen
Am 19.02.09, gegen 00.45 Uhr, betraten zwei unbekannte Täter die Spielhalle „Glückstreff“ an der Holtener Straße in Neumühl. Sie bedrohten die 35-jährige Aufsicht während der gesamten Zeit mit einer Schusswaffe und durchsuchten die Räume. Nachdem sie Bargeld gefunden hatten, flohen die beiden Täter in Richtung Wiener Straße. Die Täter waren offensichtlich türkischer Abstammung und etwa 18 - 23 Jahre alt. Sie waren maskiert und trugen helle Einweghandschuhe.
Der Täter mit der Schusswaffe war ca. 1,80 m groß, trug eine schwarze Jogginghose und eine schwarze Jacke. Der 2. Täter war ca. 170 - 175 cm groß, stabil, bekleidet mit Jeans, und Stoffturnschuhen. Er trug eine dunkle Sporttasche bei sich. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800.

Spielhalle in Hamborn überfallen
Am Mittwoch, 18.02.09, gegen 22.15 Uhr, betrat ein bisher unbekannter Täter die Wechselstube der Spielhalle „Happy - Play“ an der Alleestraße in Hamborn. Er presste einen Arm gegen den Hals der 53-jährigen Angestellten, öffnete einen Schrank und entnahm zwei Geldkassetten mit Hartgeld. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Hamborner Altmarkt. Der Täter ist ca. 30 Jahre, 165-170 cm groß, schlank, vermutlich Deutscher mit dunkelblonden, schulterlangen lockigen Haaren, ungepflegte Erscheinung. Er trug einen grün - orangen Arbeitsanzug. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800.

Ein Korn zu viel: 56-jähriger verbrachte Geburtstag in der Zelle
Am Mittwoch, 18.02.09 wurde ein „Kunde“ von Zeugen beobachtet, wie er im Kaufhaus Kaufland an der Duisburger Straße in Alt-Hamborn eine Flasche Korn aus dem Regal nahm, die Flasche öffnete und einen kräftigen Schluck trank. Anschließend stellte er die Flasche zurück ins Regal. Bei der Überprüfung der Angelegenheit widersetzte er sich durch Widerstand den Maßnahmen der Polizei. Der Mann musste daraufhin seinen 56. Geburtstag im Gewahrsam der Polizei verbringen.

Duisburg, 18. Februar 2009
Großenbaum: Handtaschenräuber festgenommen nachdem Täter zunächst flüchten konnten
Auf der Saarner Straße in Großenbaum sprachen heute (18.02.) zwei zunächst unbekannte Täter eine 39-jährige Frau an, die gerade zu ihrem Pkw ging und entrissen ihr die Handtasche. Dann flüchteten sie mit Fahrrädern nach links in die Rotdornstraße. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten die beiden 18- und 20-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Räuber nach Raub auf Lottogeschäft gefasst
Am Mittwoch, 18.02.09, gegen 12.50 Uhr, überfiel ein mit Motorradhelm und Sturmhaube maskierter und mit einer Schusswaffe bewaffneter Täter ein Lottogeschäft an der Kulturstraße in Duisburg - Wanheimerort.
Bei dem Überfall erbeutete er Bargeld, Zigaretten und diverse Alkoholika. Nach Hinweisen aufmerksamer Bürger über den Fluchtweg konnte die Polizei den 20-jährigen Täter im Rahmen der Fahndung noch in Tatortnähe festnehmen.

Duisburg, 17. Februar 2009
Schwerer Raub auf Marxloher Penny-Markt: Räuber kam durch die Hintertür
Am Montag, 16.02.09, gegen 21.00 Uhr, gelangte ein bisher unbekannter Täter durch eine unverschlossene Tür in die hinteren Räume der Penny - Filiale an der Kaiser -Friedrich - Straße in Duisburg - Marxloh. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er einen Angestellten auf, Bargeld herauszugeben und in einen mitgeführten Rucksack zu packen. Nachdem der Angestellte der Aufforderung nachgekommen war, flüchtete der Täter mit einem Fahrrad. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: 17 - 20 Jahre, 1,80 - 1,85 m groß, vermutlich blond, bekleidet mit schwarzer Hose mit goldenen Knöpfen und schwarzer Jacke. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800.

Marxloh: Schwerer Raub auf Spielhalle - Maskierter Täter raubte Bargeld
Am Montag, 16.02.09, gegen 23.40 Uhr, betrat ein bisher unbekannter Täter die Spielhalle MEGA PLAY an der Weseler Straße in Marxloh. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er die Aufsicht und einen Gast auf, sich auf den Fußboden zu legen. Anschließend trat er hinter den Tresen, raubte Bargeld aus der Kasse, steckte es in eine mitgebrachte beige Stofftasche und verließ die Spielhalle. Der Täter war mit einer schwarzen Sturmhaube maskiert, etwa 1,70 m groß mit normaler Statur, sprach akzentfrei Deutsch, trug eine dunkelgraue Jacke, einen schwarzen Pullover und eine graue Freizeithose mit seitlichen Taschen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800.

Fahrn: Verdacht des versuchten Raubes auf Tankstelle
Verdächtiger mit Spielzeugpistole

Am Montag, 16.02.09, gegen 22.30 Uhr, betrat ein 19-jähriger Mann eine Tankstelle an der Weseler Straße in Fahrn. Da sich der junge Mann der Kassiererin gegenüber verdächtig benahm, verständigte eine weitere Angestellte aus einem Nebenraum die Polizei. Bei der Klärung der Angelegenheit fanden die Polizeibeamten bei dem Verdächtigen eine schwarze Spielzeugpistole. Die Polizei ermittelt nun gegen den polizeibekannten Verdächtigen wegen versuchten Raubes.


Hamborn: Festnahmen nach Diebstahl aus Keller
Kästen mit Leergut aus Keller gestohlen

Gegen 00.45 Uhr beobachteten heute Zeugen zwei 16 und 21-jährige Täter, als sie Leergut aus dem Keller des Hauses Alleestraße 60 in Hamborn trugen. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnten die beiden Täter kontrolliert werden. Es wurde ermittelt, dass sie unmittelbar vor der Kontrolle bereits insgesamt 8 Kästen mit Leergut an einer Tankstelle eingetauscht hatten. Bei einem der Täter wurde ein Reizstoff - Sprühgerät gefunden.

Duisburg, 16. Februar 2009
Diebe auf frischer Tat erwischt und festgenommen
"Euro-Paletten" von Firmengelände gestohlen

Am Samstag, 14.02.09, gegen 04.30 Uhr, beobachtete die Polizei zwei Männer, die sich in verdächtiger Weise auf einem Firmengelände in Duisburg Kasslerfeld aufhielten. Als die Männer schließlich „Euro-Paletten“ entwendeten und auf einen LKW luden, konnten die polizeilich bekannten Täter (52 und 47 Jahre) von den Polizeibeamten an der Flucht gehindert und festgenommen werden.

Fahrzeuge von angetrunkenem Mann beschädigt
Täter nach Sachbeschädigungen an Fahrzeugen festgenommen

m Samstag, 14.02.09, gegen 03.45 Uhr, beschädigte ein 28-jähriger angetrunkener Mann auf der Steinschen Gasse in der Duisburger Altstadt drei Fahrzeuge. Er zerkratze den Lack der Fahrzeuge mit einem „Letherman - Werkzeug“ und verursachte einen Sachschaden von einigen Tausend Euro. Die Polizei nahm den Mann noch vor Ort fest. Nach einer Blutprobe musste er zur Ausnüchterung in Polizeigewahrsam genommen werden.

Duisburg, 15. Februar 2009
Stadtmitte: Dumm gelaufen - Festnahme nach Diebstahl aus Pkw
Am Freitag, den 13.02.09, gegen 18.30 Uhr, führte eine Streifenwagenbesatzung auf der Vom-Rath-Str. in Duisburg Ermittlungen an einem zuvor aufgebrochenen Pkw durch. Da der PKW eine eingeschlagene Seitenscheibe auf wies und der Eigentümer des Fahrzeuges nicht zu erreichen war, entschied sich die Streifenwagenbesatzung den PKW sicherstellen zu lassen, um so den Eigentümer vor weiteren Schäden zu schützen. Noch während die Steifenwagenbesatzung vor Ort auf das Abschleppunternehmen wartete, erschien eine männliche Person an der Tatörtlichkeit und entwendete aus dem PKW verschiedene Wertgegenstände. Der Täter, welcher der Polizei bereits hinreichend bekannt war, konnte noch vor Ort festgenommen werden. Gegenüber der Polizei gab der Täter an, dass er die günstige Gelegenheit nutzen wollte. Die Ermittlungen der Polizei hatten für den Beschuldigten am Sonntag eine Vorführung beim zuständigen Haftrichter in Duisburg zur Folge. Dieser erließ einen Haftbefehl.

Wanheimerort: Mit Messer bedroht und beraubt
Am Samstagmittag wurde ein 25-jähriger Mann auf der Hultschiner Straße von vier Personen angesprochen. Ein Täter forderte dann unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe des Handys. Die Personen entfernten sich in Richtung Michaelsplatz.
Der Haupttäter war ca. 15-16 Jahre alt, ca. 170 cm groß, hatte schwarze Haare und war mit einer blauen Jeans und schwarzen Jacke bekleidet. Sein Vorname könnte "Dennis" sein. Er wurde von einer weiteren männlichen und zwei weiblichen Personen begleitet.

Duissern: Verkehrsunfall mit Verletzten - Streifenwagen gerammt und geflüchtet
In der Nacht zu Samstag kam es auf der Kreuzung Landfermann- / Saarstraße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein Streifenwagen der Duisburger Polizei, der mit Blaulicht und Einsatzhorn bei "Rot" in den Kreuzungsbereich einfuhr, wurde von dem Pkw eines 22-jährigen Fahrers gerammt. Der Unfallverursacher flüchtete zunächst von der Unfallstelle, konnte jedoch kurze Zeit später gestellt werden. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Ein 31-jähriger Polizeibeamter und eine 25-jährige Praktikantin der Staatsanwaltschaft Duisburg, die im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Streifenwagen mitfuhr, wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Unfallverursacher wurde nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 6.000 €.

Duisburg, 12. Februar 2009
Übung einer Geiselnahme in Duisburg-Rheinhausen
Ernstfall einer Geiselnahme unter annähernd realen Bedingungen geübt
Die Polizei Duisburg und Essen übte heute ab 16:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr in Duisburg im Bereich Rheinhausen den Ernstfall einer Geiselnahme unter annähernd realen Bedingungen.
Es wurde angenommen, dass ein psychisch kranker Mann beim Transport in ein Krankenhaus in Duisburg gewalttätig wurde und es im Verlauf der Auseinandersetzung zu einer Geiselnahme im Rettungswagen der Feuerwehr kam. Im Verlauf der Geiselnahme konnte der Täter nach einem (fiktiven) Kreislaufzusammenbruch festgenommen werden.
Derartige Übungen sind seit Jahren fester Bestandteil polizeilicher Aus- und Fortbildung.
Ziel der Übung ist die Steigerung der Handlungssicherheit im Umgang mit einer solchen Extremsituation für alle Beteiligten in der Anfangsphase, insbesondere mit Polizisten des Streifendienstes und der Leitstelle. An der Übung waren etwa 100 Polizeibeamte aus mehreren Behörden beteiligt.

Diebstahl in PLUS-Filiale in Marxloh - Dieb flüchtet ohne Jacke
Am 11.02.09, gegen 11.50 Uhr, hielt ein Ladendetektiv der PLUS - Filiale an der Weseler Str. in Marxloh einen Dieb nach dem Diebstahl von Kosmetikartikeln fest. Der 37-jährige Dieb riss sich los, ließ die Beute fallen und flüchtete. Der Detektiv bekam den Dieb noch kurz an der Jacke zu fassen. Dieser entledigte sich seiner Jacke und setzte seine Flucht fort. Ich der Jacke des Täters wurde eine Behältnis mit dem Suchtersatzmittel Methadon gefunden.

Missglückter Raub auf Trinkhalle am Neudorfer Markt - Täter flüchteten ohne Beute
Am 11.02.09, gegen 20.45 Uhr, traten zwei teilmaskierte Täter an die Trinkhalle am Neudorfer Markt heran und forderten unter Vorhalt einer Waffe die Herausgabe von Bargeld. Der 63-jährige Trinkhalleninhaber schrie die Täter an, schloss das Glasschiebefenster und entfernte sich in die hinteren Räume. Nachdem die Täter erfolglos versucht hatten, das Fenster wieder zu öffnen, flüchteten sie ohne Beute in Richtung Grundschule Gustav-Adolf-Straße.
Die Täter wurde beide wie folgt beschrieben: Etwa 16 Jahre, schlank, grau/schwarze Kapuzenshirts, deren Kapuzen vor dem Gesicht zusammengezogen waren. Bewaffnet mit einer langläufigen, silberfarbenen Pistole. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800 entgegen.

Unfallflucht in Friemersheim  - Zeugen gesucht
22-jähriger Fußgänger beim Überqueren der Wilhelmstraße von einem Pkw erfasst

Gegen 07.00 Uhr kam es gestern (11.02.) an der Einmündung Wilhelmstraße / Josefstraße in Friemersheim zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein 22-jähriger Fußgänger wurde beim Überqueren der Wilhelmstraße von einem Pkw erfasst, dessen Fahrer von der Josefstraße nach links auf die Wilhelmstraße abbiegen wollte. Der Pkw-Fahrer, von dem keine Beschreibung vorliegt, flüchtete vom Unfallort. Der leichte verletzte Fußgänger konnte nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Hinweise auf den Flüchtigen erbittet das Verkehrskommissariat 21, Tel. 0203 / 280 – 0.

194 "Gurtmuffel" verwarnt
Im Rahmen der landesweiten Kontrollaktion „Er hält alles – der Profi fährt mit Gurt“
kontrollierte die Duisburger Polizei gestern insgesamt 4486 Fahrzeuge. Den 194 „Gurtmuffeln“ zeigten die Beamten neben dem fälligen Verwarnungsgeld spezielle Videos, um die drastischen Folgen von Unfällen ohne Sicherheitsgurt deutlich zu machen. Viele Verkehrsteilnehmer zeigten sich danach einsichtig.
Bei der Schwerpunktaktion erteilten die 120 eingesetzten Polizeibeamten 654 Verwarnungsgelder, schrieben 119 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und 5 Strafanzeigen. Nebenbei ging der Polizei noch ein flüchtiger Ladendieb ins Netz.

Duisburg, 11. Februar 2009
Motoryacht brannte im Innenhafen aus
Am 11.02.09 kam es gegen 01.00 Uhr auf einer im Innenhafen liegenden Motoryacht aus Duisburg zu einem Brand. Dabei brannte die Yacht komplett aus. Eine daneben liegende Segelyacht wurde durch den Brand teilweise beschädigt. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens stehen derzeit noch nicht fest. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

Keine Hinweise auf Fremdverschulden bei Motoryacht-Brand
200.000 € Sachschaden bei Motoryacht-Brand im Duisburger Innenhafen

Wie bereits gemeldet, kam es am 11.02.09, gegen 01.00 Uhr auf einer im Innenhafen liegenden Motoryacht aus Duisburg zu einem Brand. Dabei brannte die Yacht komplett aus. Eine daneben liegende Segelyacht wurde durch den Brand ebenfalls beschädigt. Nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen handelte es sich bei der Brandursache mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen technischen Defekt. Ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden. Der Gesamtschaden dürfte bei ca. € 200.000,-- liegen.

Handys aus der Hand gerissen
Am 10.02.09, gegen 20.10 Uhr, forderten auf der Friedrich-Ebert-Straße in Aldenrade zwei unbekannte, offensichtlich ausländische Täter, unter Androhung von Gewalt zwei Geschädigte (19 und 22 Jahre) auf, ihre Handys vorzuzeigen. Als die beiden Geschädigten ihre Handys zeigten, rissen sie ihnen die Täter aus der Hand. Die beiden Täter flüchteten in Richtung Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße. Sie wurden wie folgt beschrieben: 1. Täter ca. 18-22 Jahre, 178-185 cm groß, schlank, dunkelbraune Haare, „Irokensenschnitt“. 2. Täter ca. 20-25 Jahre, 163-175 cm groß, muskulös, kurze schwarze Haare. Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800.

Duisburg, 10. Februar 2009
61-jährige Fußgängerin beim Überqueren der Straße angefahren
Unfallverursacher gab falschen Namen an
Am Donnerstag, 05.02.09, gegen 19.15 Uhr, wurde eine 61-jährige Frau in Untermeiderich, Horststraße / Schmidtstraße bei einem Verkehrsunfall verletzt. Die Frau wollte gerade die Fußgängerampel bei „Grünlicht“ überqueren, als sie von einem abbiegenden unbekannten Pkw angefahren und zu Boden geworfen wurde. Der etwa 40-jährige, dunkelblonde und vermutlich deutsche Unfallverursacher brachte die Verletzte in ein Krankenhaus, gab ihr jedoch einen Zettel mit falschem Namen und Telefonnummer und entfernte sich. Unfallzeugen werden gebeten, sich an das Verkehrskommissariat 21 unter Tel.: 2800 zu wenden.

Polizei sucht Zeugen zu Verkehrsunfall mit verletzter Fußgängerin
Fußgängerin bei Verkehrsunfall verletzt

Am Freitag, 06.02.09, gegen 07.25 Uhr, ereignete sich auf der Asterlager Straße in Höhe der Einmündung Theodorstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 30-jährige Frau beim Überqueren der Asterlager Straße von einem unbekannten PKW angefahren und verletzt wurde. Das Fahrzeug des Unfallverursachers entfernte sich vom Unfallort und setzte die Fahrt in Richtung Homberg fort, ohne sich um die verletzte Frau zu kümmern. Hinweise werden erbeten an das Verkehrskommissariat 21 unter Tel.: 2800.

65-Jähriger im Dellviertel beraubt
Am 09.02.09, gegen 13.45 Uhr, schlugen zwei bisher unbekannte Täter einem 65-jährigen Mann in den Nacken, hielten ihn fest und forderten ihn zur Herausgabe von Bargeld auf. Nachdem der Geschädigte angab, kein Geld mitzuführen, durchsuchten ihn die Täter und raubten etwas Bargeld, einen türkischen Pass, einen Behindertenausweis, sowie einen DVG - Ausweis. Die Täter flüchteten zu Fuß. Einer der Täter hatte schwarze Haare und trug eine dunkle Mütze. Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800.

17-Jähriger in Großenbaum geschlagen und beraubt
Am 09.02.09, gegen 21.55 Uhr, sprachen drei unbekannte Täter einen 17-jährigen Geschädigten auf dem Altenbrucher Damm in Duisburg-Großenbaum an. Einer der Täter schlug dem Geschädigten mehrfach ins Gesicht und raubte seine Geldbörse und einen MP 3-Player. Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800.

Duisburg, 9. Februar 2009
Raub auf Sonnenstudio am vergangenen Samstag
Täter von Überwachungskamera aufgezeichnet

Am Samstag, 07.02.2009, betrat gegen 18.40 Uhr, ein unmaskierter männlich er Einzeltäter ein Sonnenstudio auf der Memelstraße in Duisburg-Neudorf. Unter Vorhalt einer Waffe forderte er von der 19-jährigen Angestellten Bargeld. Mit der Beute flüchtete der Täter in Richtung Mülheimer Straße. Nun liegen Bilder aus der Raumüberwachungskamera vor. Er kann wie folgt beschrieben werden:
- ca. 20 Jahre alt
- ca. 180 cm groß
- hellbraune Haare
- Schnauzbart
- dunkelblaue Sweatshirtjacke
- braune Schuhe
- vermutl. osteuropäischer Akzent
- ungepflegte Erscheinung
Hinweise an das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 280-0.

Polizei nahm in Duisburg-Buchholz Einbrecher auf frischer Tat fest
20-jähriger Täter bei einem Einbruch auf frischer Tat festgenommen

Am 09.02.09, gegen 07.15 Uhr, nahm die Polizei auf der Düsseldorfer Landstraße in Duisburg-Buchholz einen 20-jährigen Täter bei einem Einbruch auf frischer Tat fest. Der Täter hatte sich nach Einschlagen der Fensterscheibe Zutritt zu dem Bürohäuschen eines Gebrauchtwagenhändlers verschafft und bereits Diebesgut zum Abtransport bereitgestellt. Da der Täter unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen.

Gaststätteninhaber vor seiner Gaststätte beraubt
Am 08.02.09, gegen 08.50 Uhr, raubte auf dem Karl-Strack-Platz in der Altstadt ein bisher unbekannter Täter dem 76-jährigen Inhaber der Gaststätte „Kleopatra“ seine Herrenhandtasche mit Bargeld, Führerschein und Pass. Gerade als der Geschädigte sein Fahrzeug öffnete, schlug ihm der Täter mehrfach ins Gesicht und entriss ihm seine Tasche. Der Gaststätteninhaber wurde dabei leicht im Gesicht verletzt. Der Täter war maskiert, etwa 1,70 - 1,80 m groß, trug einen dunklen Jogginganzug und eine dunkle Mütze. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800.

Duisburg, 8. Februar 2009
Neudorf: Sonnenstudio-Angestellte mit Waffe bedroht
Am Samstag, 07.02.2009 gegen 17.40 Uhr betrat ein unmaskierter männlicher Einzeltäter ein Sonnenstudio auf der Memelstraße in Duisburg-Neudorf. Unter Vorhalt einer Waffe forderte er von der 19-jährigen Angestellten Bargeld. Mit der Beute flüchtete der Täter in Richtung Mülheimer Straße. Er kann wie folgt beschrieben werden:
- ca. 20 Jahre alt
- ca. 180 cm groß
- hellbraune Haare
- Schnauzbart
- dunkelblaue Sweatshirtjacke
- braune Schuhe
- vermutlich osteuropäischer Akzent
- ungepflegte Erscheinung
Hinweise an das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 280-0.

Wanheimerort: Plus-Filiale überfallen
Am Samstag, 07.02.2009 gegen 19.55 Uhr betrat ein maskierter männlicher Einzeltäter die PLUS-Filiale auf der Kulturstraße in Duisburg-Wanheimerort und forderte unter Vorhalt einer Waffe von der 58-jährigen Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Als die Angestellte in einen anderen Raum flüchtete, verließ der Täter ohne Beute das Geschäft in unbekannte Richtung. Er kann wie folgt beschrieben werden:
- ca. 175 cm groß
- blaue Jeans
- dunkelblaue Stoffhose
- dunkelblaue Skimütze
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 280-0.

Rheinhausen: Leeren Reisebus übersehen -Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und hohem Sachschaden
In der Nacht zum Sonntag achtete der 35jährige Fahrer eines VW-Busses im Kreuzungsbereich Margarethen- / Werthauser Straße nicht auf die Vorfahrt eines nur mit dem Fahrer besetzten Reisebusses, der die Margarethenstraße in Richtung Rheinbrücke befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrer leicht verletzt wurden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 75.500,-€. Die LZA war wegen der Nachtabschaltung nicht in Betrieb.

Duisburg, 6. Februar 2009
Loveparade in Duisburg
Ein Vertreter der Polizei hat zuletzt im Herbst 2008 an einer Sitzung des Arbeitskreises „Loveparade“ teilgenommen. Seinerzeit ist über mögliche Örtlichkeiten für eine solch große Veranstaltung diskutiert worden. In Duisburg eine Veranstaltungsfläche für 500.000 oder gar mehr Menschen zu finden, inklusive eines geordneten An- und Abreiseverkehrs, ist allerdings nicht einfach. Der Polizei ist über diesen Stand hinaus keine aktuelle Entwicklung bekannt. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung hätte auch einen entsprechend großen Polizeieinsatz zur Folge.

Einbrecher in Neumühl festgenommen
Heute Nacht (06.02.), etwa um 02:00 Uhr, nahm die Polizei einen 42 Jahre alten Mann fest, der in eine Neumühler Apotheke einbrechen wollte. Er war zunächst geflohen als er den Zeugen bemerkt hatte, der auch die Polizei verständigte. Die schnell eingetroffenen Polizisten konnten „den alten Bekannten“, nur auf Bewährung und mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten, aber in einer Grünanlage in der Nähe des Tatortes festnehmen. Er hatte auch entsprechendes Werkzeug dabei. Nach einer Blutprobe verbrachte er den Rest der Nacht in einer Zelle und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Erst auf dann durchs Dach gestiegen
In der Nacht von gestern (05.02.) auf heute (06.02.) schnitten Unbekannte einen Geldautomaten in einem Hamborner Kaufhaus auf und entwendeten die Geldkassette. Um in das Kaufhaus zu gelangen, hatten die Täter zuvor ein Loch in das Wellblechdach geschnitten. Die Höhe der Beute steht noch nicht fest. Zeugenhinweise nimmt das KK 14, Telefon 2800, entgegen.


Unfallflucht in Meiderich nach Zeitungsmeldung geklärt
Ein aufmerksamer Zeitungsleser brachte die Polizei jetzt auf die Spur eines 17 Jahre alten Hondafahrers, der am Sonntag früh (06.02.) auf der Kopernikusstraße einen Verkehrsunfall verursacht hatte und geflüchtet war. Der junge Mann musste „ganz dringend“ seine dort in der Nähe wohnende Freundin besuchen. Die ahnungslosen Eltern merkten natürlich nicht (Sonntag, 05:30 Uhr!), dass der junge Mann sich den Schlüssel „auslieh“, um eine Spritztour zur Freundin zu starten. Offenbar leicht überfordert, schließlich hatte er die erforderliche Fahrerlaubnis nicht, rammte er dann kurz vorm Ziel den Citroen Berlingo.
Der Zeuge brachte die Polizisten auf die Spur der Freundin. Sie war es nämlich, die am Unfallort die Teile eingesammelt hatte. Alles Weitere war dann für die Beamten kein Problem. Den fassungslosen Eltern bleibt von ihrem grünen Honda wohl nur die Abwrackprämie. Den Schaden am Citroen ermittelt gerade ein Gutachter. Die Polizei würde sich über Nachahmer freuen, allerdings nur was den aufmerksamen Zeitungsleser betrifft. Alle Siebzehnjährigen mögen bitte das Auto ihrer Eltern in der Garage lassen.

Duisburg, 5. Februar 2009
"NRW mit Gurt“ auch in Duisburg
Die Duisburger Polizei wird im Rahmen der landesweiten Kampagne „NRW mit Gurt“ in der Zeit vom 09.02. – 22.02.2009 verstärkt Autofahrer kontrollieren. Der Gurt rettet Leben deshalb appelliert Rolf Cebin an die Verkehrsteilnehmer: „Denken Sie an Ihre Gesundheit, fahren Sie nur mit Gurt“. Kein Verständnis hat er für die um 7% gestiegene Zahl der nicht angeschnallten Verkehrsteilnehmer, 460.000 in NRW 2008. “Dieser Leichtsinn ist mir unerklärlich, besonders verantwortungslos handeln Eltern, die ihre Kinder nicht angurten. Gerade die Kinder sind im Falle eines Unfalls besonders gefährdet.“ Um hier die Uneinsichtigen wach zu rütteln setzt die Polizei wieder so genannte „Schockvideos“ ein. Hier werden die Folgen eines Unfalles drastisch vor Augen geführt.
Duisburg, 4. Februar 2009
Einbrecher in Kaßlerfeld festgenommen
Gegen 03:25 Uhr nahmen Polizisten einen 37 Jahre alten Mann bei der Firma Kaufland in Kaßlerfeld fest. Ein aufmerksamer Wachmann hatte ihn über den Zaun klettern sehen und die Polizei verständigt. Der Einbrecher leistete zunächst Widerstand, konnte dann mit Hilfe eines Reizstoffsprühgerätes jedoch gebändigt werden. Auf der Wache war dann noch eine Blutprobe fällig. Heute wird er dem Haftrichter vorgeführt.

Rollerdiebe in Duisburg Ruhrort festgenommen
Gegen 00:05 Uhr nahm die Polizei vier junge Männer aus Bottrop fest, die einen Roller stehlen wollten. Die Beamten erwischten sie dabei, wie sie auf der Karlstraße einen zuvor gestohlenen Roller in einen angemieteten Mercedes Sprinter luden. Der Besitzer des Rollers freute sich, sein Fahrzeug zurück zu bekommen, bevor er überhaupt gemerkt hatte, dass es weg war. Die 18 – 21 Jahre alten Männer verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam und werden inzwischen vernommen.
Duisburg, 3. Februar 2009
Kind bei Verkehrsunfall in Meiderich verletzt
Gestern, gegen 18:00 Uhr, lief ein 12-Jähriger aus einem Internetcafe an der Horststraße auf die Fahrbahn und seitlich gegen einen vorbeikommenden Pkw. Er kam mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus und verblieb dort stationär. Die 38-jährige Fahrzeugführerin erlitt einen Schock. Mehrere Jungen waren offenbar aus dem Internetcafe gestürmt, um den auf der gegenüberliegenden Straßenseite wartenden Bus zu erreichen.

Hund in Beeckerwerth angefahren, Besitzer gesucht
Gestern (02.02.), gegen 13:50 Uhr, lief auf der Ahrstraße in Beeckerwerth ein Hund vom Gehweg auf die Fahrbahn vor das Auto einer 25 Jahre alten Duisburgerin. Sie konnte zwar noch bremsen, da aber im Frontbereich eine kleine Beule zurückblieb, dürfte der Hund verletzt worden sein. Er rannte jedoch davon und ein in der Nähe befindlicher Junge rannte hinterher. Die Polizei, Verkehrskommissriat 21, Tel: 280-0 , sucht nun den Halter des etwa 40 cm großen weiß/braunen Hundes.

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall in Meiderich
Gestern, gegen 22:10 Uhr, verlor ein 32-Jähriger auf der Bahnhofstraße die Kontrolle über seinen Opel Astra und prallte mit der rechten Seite gegen einen Laternenmast. Der Fahrer und die beiden Mitfahrer verletzten sich bei dem Unfall. Einer verblieb mit einer offenen Unterschenkelfraktur stationär im Krankenhaus. Die Feuerwehr schnitt die beiden Mitfahrer aus dem demolierten Fahrzeug. Zu hohes Tempo, fehlende Fahrerlaubnis und ein gewisser Alkoholpegel, diese Mischung war offenbar für die Teilnahme am Straßenverkehr absolut untauglich.

Verkehrsunfallflucht auf der Kopernikusstraße in Marxloh, Zeugen gesucht
Am Sonntag (01.02.), gegen 06:05 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen an der Kopernikusstraße 115 abgestellten Citroen Berlingo erheblich. Interessanter Weise hat kurz nach dem Unfall, gegen 06:30 Uhr, eine etwa 16 – 20 Jahre alte Frau an der Unfallstelle die größeren Teile des Unfall verursachenden Fahrzeuges entfernt. Die Polizei kann jetzt, nach Untersuchung der am Unfallort gefundenen Restteile sagen, dass es sich um einen metallic grünen Honda Accord, viertürig, Baujahr 1991 -1993, handelte. Der Wagen muss starke Beschädigungen im linken Frontbereich aufweisen. Wer kann Angaben zu einem solchen Fahrzeug bzw. zu der jungen Frau machen? Das Verkehrskommissariat 21, 0203 /2800, erwartet ihren Hinweis.

Duisburg, 2. Februar 2009
Raubüberfall in Aldenrade
Gegen 11:00 Uhr raubten drei Jugendliche in der Grünanlage zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Dittfeldstraße einem 31 Jahre alten Mann die Geldbörse.
Dem Geschädigten waren die Jugendlichen mit ihren Fahrrädern bereits aufgefallen, als er in die Postfiliale Walsum ging, um Geld abzuholen. Er hatte sie jedoch nicht weiter beachtet. Auf dem Heimweg wollte er dann in der Grünlage noch seinen Hund laufen lassen, als er zu Boden gestoßen wurde. Ein Täter entriss ihm seinen Korb und entnahm Geldbörse und Schlüssel. Er war etwa 15-18 Jahre alt, 170 cm groß, schlank, kurze schwarze Haare, zum „Igel“ gestylt, rote Sweatshirtjacke mit Fellabsatz an der Kapuze sowie einer Schlange, die sich um ein Kreuz windet auf dem Rücken und hatte ein auffälliges silberrotes Chooperbike bei sich. Alle drei flüchteten dann, wobei sich die Hundeleine in einem BMX-Rad verfing. Der Hund biss daraufhin den Mittäter, der in dem gleichen Alter und ebenfalls schlank war, dunkle Haare hatte und helle Turnschuhe trug. Der dritte, schlank, kurze Haare, dunkle Daunenjacke, fuhr mit einem Mountainbike davon. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 2800 (KK 13) entgegen.

PKW überschlägt sich auf der Mozartstraße
Gegen 13:45 Uhr überschlug sich ein Ford Mondeo auf der Mozartstraße in Neudorf. Die Insassen, ein Mann und eine Frau konnten leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Fahrer war in Fahrtrichtung Lotharstraße in Höhe einer Baustelle nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, über dort gestapelte Steine gegen die Straßenlaterne geraten, umgekippt und auf dem Dach liegen geblieben. Das Fahrzeug hatte nur noch Schrottwert. Die Polizei ermittelt jetzt den Unfallhergang.

EC-Kartendieb gesucht
Am 25.09.2008 hob der Mann auf dem Bild mit einer zuvor entwendeten EC-Karte 500 Euro von einem Geldautomaten ab.
Duisburg - 02.02.2009 - 13:36 - Am 25.09.2008 hob der Mann auf dem Bild mit einer zuvor entwendeten EC-Karte 500 Euro von einem Geldautomaten ab. Die darin eingebaute Kamera fotografierte den Täter. Das KK 24 nimmt unter der Telefonnummer 0203/2800 Hinweise zu der Person entgegen.

 

 

 

 

 

 

 

Rheinhausen: Frontalzusammenstoß mit Betonpfeiler
Heute gegen 03:40 Uhr, prallte ein 50 Jahre alter Pkw-Führer frontal gegen den Betonpfeiler einer Fußgängerbrücke. Er war auf der Neuen Krefelder Straße in Höhe des Toeppersees nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Die Feuerwehr musste den Schwerverletzten aus seinem stark beschädigten Fahrzeug befreien und brachte ihn umgehend ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Auskunft der Ärzte nicht. Die Polizei hat die Spuren am Unfallort gesichert, das Unfallfahrzeug sichergestellt und ermittelt nun den Unfallhergang. Dazu wären auch Zeugenaussagen hilfreich (Verkehrskommissariat 21, 0203/2800).