Polizeiberichte - Archiv Februar 2008           

 

Freitag, 29. Februar 2008
Joggerin fand Leiche im Wildförstersee
Eine Joggerin sah heute Morgen, gegen 9:00 Uhr, etwa zwei Meter vom Ufer entfernt im Wildförstersee an der Sechs-Seen-Platte in Wedau die Leiche einer zunächst unbekannten Frau treiben.
Die herbeigerufene Feuerwehr konnte die Leiche aus dem Wasser bergen.
Nach den polizeilichen Ermittlungen handelt es sich um eine 70 Jahre alte Frau aus Großenbaum. Die Frau ist keiner Gewaltstraftat zum Opfer gefallen, allerdings kann nicht gesagt werden, ob die Frau in suizidaler Absicht ins Wasser gegangen oder eventuell verunglückt ist.

Verpuffung:Sparsamkeit hat seinen Preis
Ein 50 Jahre alter Mann aus Rheinhausen hatte nach dem Neukauf eines Pkw den noch recht vollen Tank seines alten Fahrzeuges abgepumpt und das so gewonnene Benzin in einem Behältnis im Keller seines Einfamilienhauses aufbewahrt. Auf Drängen seiner Frau, die sich durch den Benzingeruch gestört fühlte, stellte der Mann schließlich gestern Mittag den Behälter mit dem Benzin nach draußen auf die Terrasse.
Um den lästigen Spritgeruch los zu werden, öffnete er noch ein Kellerfenster. Dies erzeugte offenbar das nötige Gas-/Luftgemisch. Ausgelöst durch einen im Keller stehenden Kühlschrank oder durch die Heizungsanlage kam es zu einer Verpuffung.
Zum Glück wurde niemand verletzt. Allerdings war die Druckwelle so groß, dass mehrere Türen aus ihren Verankerungen gerissen wurden.

Mittwoch, 27. Februar 2008
Polizeibeamter gab Warnschuss ab
Gegen 09.25 Uhr wurde heute (27.02.) ein Einbrecher von einem 47-jährigen Hausbesitzer auf frischer Tat bei dem Versuch erwischt, in sein Haus auf der Angermunder Straße in Großenbaum einzubrechen.
Die Polizei konnte den Täter noch in Tatortnähe ausfindig machen. Als er bei dem Versuch, ihn festzunehmen, einen silberfarbenen Gegenstand aus der Hosentasche zog und auf die Polizeibeamten richtete, gab einer der Beamten einen Warnschuss in die Luft ab. Bei dem 35-jährigen Täter wurde ein Messer sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

2-Jähriger zündelte
Gestern (26.02.) Abend kam es in der Erdgeschosswohnung eines Hauses auf der Otto-Hahn-Straße in Neumühl zu einem Brand. Der 2-jährige Sohn der Wohnungsinhaberin entzündete vermutlich beim Spielen mit einem Feuerzeug die Matratze im Kinderzimmer. Die Erdgeschosswohnung brannte komplett aus. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 25.000 € geschätzt.

Brand in Neudorf

Hoher Sachschden mit drei Leichtverletzten
Auf der Kreuzung Papiermühlenstraße / Möhlenkampstraße in Beeck kam es heute (27.02.), gegen 04.20 Uhr, zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Dabei entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 20.000 €. Drei Personen wurden dabei leicht verletzt. Die am Unfallort vorhandene Ampelanlage war zum Unfallzeitpunkt ausgeschaltet, sie unterliegt der Nachtabschaltung.

Verkehrsbericht 2007
Duisburg, 27. Februar 2008 - Im Jahr 2007 wurden von der Duisburger Polizei insgesamt 15.100 Verkehrsunfälle aufgenommen; ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 328 Unfälle oder 2,1 Prozent.  Im wesentlichen haben sich demnach die Verkehrsunfallzahlen insgesamt verringert. Allerdings ist der Anteil der verletzten Verkehrsteilnehmer angestiegen.

Davon sind 10.395 dieser Unfälle der Kategorie 5 zuzuordnen (niemand wird verletzt, alle Fahrzeuge bleiben fahrbereit, es liegen keine Straftatbestände vor).
Bei den übrigen Verkehrsunfällen verunglückten insgesamt 1.812 Personen (plus 115 Verletzte oder 6,8 Prozent).
Die Zahl der Leichtverletzten stieg auf 1.505 Personen (plus 86 Verletzte oder 6,1 Prozent).
Schwer verletzt wurden 299 Verkehrsteilnehmer (plus 29 oder 10,7 Prozent).
8 Personen wurden - wie im Vorjahr - bei Verkehrsunfällen getötet.

Die im Vorjahr mit 37 Verletzten stark angestiegene Zahl der schwer verletzten Kradfahrer hat im Jahr 2007 mit 23 Verletzten einen deutlichen Rückgang erfahren.
Insgesamt 207 Kinder (zu 181 Kindern im Vorjahr) verunglückten 2007 im Straßenverkehr; dies entspricht einer Zunahme um 14,4 Prozent. Ein Kind verunglückte tödlich.
Junge Erwachsene (18 bis 24 Jahre) verunglücken nach wie vor überproportional im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsanteil.
Die Zahl der verunglückten Senioren ist gestiegen; zwei Personen dieser Altersgruppe erlitten dabei (als Radfahrer) tödliche Verletzungen.
Dienstag, 26. Februar 2008
Unfallflucht / Zeugen gesucht
Eine 15-jährige Mofarollerfahrerin wurde gestern (25.02.), gegen 16.45 Uhr, bei einem Unfall auf der Friedrich-Ebert-Straße in Ruhrort schwer verletzt. Sie wurde beim Rechtsabbiegen vom Friedrichsplatz von einem Lkw seitlich touchiert, dessen Fahrer ebenfalls rechts in die Friedrich-Ebert-Straße abbog. Ohne sich um das gestürzte Mädchen zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort. Zeugen, die sich an der dortigen Bushaltestelle befanden, kamen dem Mädchen zunächst zu Hilfe.
Da die scheinbar Unverletzte jedoch ihre Fahrt anschließend ebenfalls fortsetzte, sind die Personalien dieser Zeugen der Polizei nicht bekannt. Erst abends, noch sichtlich unter Schockeinwirkung, konnte das Mädchen im Krankenhaus Angaben zu dem Unfall machen, der bis dahin der Polizei noch nicht gemeldet wurde. Hinweise auf den vermutlich grünen Lkw und dessen Fahrer erbittet das Verkehrskommissariat 21, Tel,. 280 – 0

Marxloh Geldbörse geraubt
Gegen 02.25 Uhr wurde heute (26.02.) ein 45-jähriger Mann auf der Grillostraße in Marxloh mit einem spitzen Gegenstand auf den Hinterkopf geschlagen. Dann wurde ihm die Geldbörse geraubt. Von den beiden Tätern liegt keine Beschreibung vor. Der Geschädigte muss sich einige Tage lang im Krankenhaus behandeln lassen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.

Handyraub auf der Amtsgerichtsstraße in Ruhrort
Auf der Amtsgerichtsstraße in Ruhrort wurde gestern (25.02.), gegen 19.55 Uhr, ein 16-jähriger Jugendlicher von zwei unbekannten Tätern angegriffen. Während einer der beiden Räuber ihm einen Schlag gegen den Kopf versetzte, entriss ihm der zweite Täter das Handy. Dann flüchteten die Täter in Richtung Hafenstraße. Sie sind beide etwa 16 – 18 Jahre alt, einer trug eine lilafarbene Jacke. Zeugenhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.

Montag, 25. Februar 2008
Mord in Rumeln-Kaldenhausen - Von Manfred Schneider (Text und Foto)
Auf der heutigen Pressekonferenz teilten Staatsanwalt Manfred Opretzka und der Leiter der Mordkommission KHK Hubert Ensink, dass die 85-Jährige Antonia K. im Fernsehraum ihres Hauses, am Harweg 47 in Rumeln-Kaldenhausen mit massiven Verletzungen am Hals, am 24.02. tot aufgefunden wurde.
Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass es sich um ein Kapitalverbrechen handelt. Wie viel Bargeld entwendet wurde ist unbekannt. Ob andere Gegenstände fehlen - eventuell ein Laptop - muss mit dem Angehörigen geklärt werden. Das letzte Lebenszeichen von ihr gab es am 23. Febr. um etwa 18:00 Uhr.
Ein namentlich bekannter Nachbar hatte sie zu diesem Zeitpunkt besucht. In der Wohnung war ein Notrufknopf vorhanden. Wenn dieser nach 24 Stunden nicht betätigt wird, erfolgt automatisch eine Meldung an die Angehörigen, mit denen täglich Kontakt bestand. In ihrem 2-geschössigen Einfamilienhaus, das einen Anbau hat, vermietete sie mehrere Zimmer, überwiegend an Montagearbeiter.
So wohnten zwei Arbeiter dort, die regelmäßig nach Hause fuhren. So ein Holländer, der Anfang Februar zweimal dort geschlafen hat, jedoch mittlerweile woanders wohnt. Ein Deutscher, der zwischendurch im Ausland arbeitet sowie eine Türkin. die zwar ihrer Sachen in einem der Zimmer untergebracht hat, dies aber noch nicht bezogen hat.
Die Polizei sucht nun dringend Personen, die im letzten Jahr dort gewohnt haben oder noch wohnen. Weiterhin werden Zeugen gesucht, die unbekannte Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes gesehen haben oder Besonderes wahrgenommen haben. Ein Foto des Opfers ist unter www.polizei-duisburg.de zu finden. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Duisburg, Tel.-Nr.: 2800

V.L.: Staatsanwalt Manfred Opretzka (li.) und der Leiter Der Mordkommission Hubert Ensink
 

Tötungsdelikt in Rumeln-Kaldenhausen
Gestern Morgen wurde eine 85-jährige Frau in Rumeln-Kaldenhausen tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Bei ersten polizeilichen Untersuchungen wurden aufgrund der vorgefundenen Stuation bereits Hinweise auf ein Fremdverschulden festgestellt. Eine Mordkommission wurde eingerichtet.

Mülltonnen durch Brandstifter entzündet
Am frühen Samstagmorgen gerieten vermutlich auf Grund von Brandstiftung 2 Mülltonnen im Garten eines Hauses der Dickelsbachsiedlung in Duisburg-Wanheimerort in Brand. Der Brand griff dann auf einen nahe gelegenen Geräteschuppen über, der dadurch stark beschädigt wurde. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Tankstellenüberfall in Duisburg-Bergheim
In der Nacht zum Samstag um 01.15 Uhr wurde in Duisburg-Bergheim auf dem Kreuzacker eine Tankstelle überfallen. Während der allein anwesende Angestellte der Esso-Tankstelle Zeitungen in den Verkaufsraum holte, wurde er von zwei maskierten Männern unter Vorhalt eines Messers zum Öffnen der Kasse gezwungen. Danach musste er sich auf den Boden legen und einer der Täter entnahm die Geldscheine aus der Kasse. Als der Geschädigte aufstehen wollte, erhielt er einen Tritt gegen die Brust. Die beiden Täter flüchteten mit dem geraubten Bargeld in unbekannter Höhe zu Fuß in Richtung Steinacker.

Beschreibung:
1. Person:
ca. 180 cm groß, schlank, komplett schwarz bekleidet, maskiert mit einer Sturmhaube, bewaffnet mit einem Messer
2. Person:
ca. 175 cm groß, schlank, komplett schwarz gekleidet, maskiert mit einer schwarzen Sturmhaube
Sachdienliche Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Versuchter Raub eines Handy durch drei Jugendliche
Bereits am Freitag, 22.02.2008, gegen 16.10 Uhr, wurde ein 16jähriger Jugendlicher von drei bislang unbekannten Tätern im Bereich der U- Bahn-Station auf der Mülheimer Straße angegangen und zu Boden gerissen. Noch während die 3 Täter versuchten, dem Jugendlichen das Handy zu rauben, kamen aus einer nahe gelegenen Gaststätte mehrere Personen hinzu, woraufhin die Täter sofort die Flucht ergriffen.
Die drei Täter können nur unzureichend beschrieben werden. Es handelt sich um jugendliche Personen, die zwischen 175 - 190 cm groß sind; eine der Personen hatte kurze schwarze Haare und war mit Turnschuhen bekleidet.
Sachdienliche Hinweise auf die unbekannten Täter nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Donnerstag, 28. Februar 2008
Fahndung im Zusammenhang mit dem Töltungsdelikt in Duisburg Rumeln-Kaldenhausen, Harweg 47
Wie berichtet wurde am Sonntagmorgen, 24.02.2008, die 85-jährige Antonia Koßmann tot in der Wohnung ihres Hauses von Angehörigen aufgefunden. Durch die Obduktion wurde festgestellt, dass sie gewaltsam zu Tode kam.

In diesem Zusammenhang wird unter dringendem Tatverdacht der
Michael WIENAND, * 30.11.1963 Emmerich,
gesucht, der im Haus der Verstorbenen ein Zimmer zur Untermiete bewohnte. Er konnte bisher im Haus nicht angetroffen, bzw. sein derzeitiger Aufenthaltsort nicht festgestellt.
Wienand ist ca. 181 cm groß. Er dürfte mit einem silberfarbenen Sportrad mit schmalen Reifen unterwegs sein. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Tatverdächtigen führen, hat die Staatsanwaltschaft Duisburg eine Belohnung in Höhe von 1.000 € ausgelobt. Hinweise erbittet die Mordkommission, Tel. 0203 / 280 – 0.

Pkw-Aufbrecher festgenommen
Gestern (27.02.) Abend, gegen 22.45 Uhr, wurden zwei männliche Personen auf der Quadtstraße in Meiderich bei einem Pkw-Aufbruch beobachtet. Die Polizei konnte einen 16-jährigen Tatbeteiligten vorläufig festnehmen.
Er hatte bei der Tat “Schmiere” gestanden. Der zweite Täter konnte flüchten. Der 16-Jährige bestreitet die Tat. Er wurde inzwischen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Ermittlungen bezüglich möglicher weiterer Taten dauern an. Hinweise auf den flüchtigen Täter erbittet das Kriminalkommissariat 15, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung:
Jugendlicher, etwa 185 cm groß, schlank, südländischer Typ, grau-schwarz gestreiftes Kapuzenshirt, blaue Jeans, Turnschuhe.

Mittwoch, 27. Februar 2008
Polizeibeamter gab Warnschuss ab
Gegen 09.25 Uhr wurde heute (27.02.) ein Einbrecher von einem 47-jährigen Hausbesitzer auf frischer Tat bei dem Versuch erwischt, in sein Haus auf der Angermunder Straße in Großenbaum einzubrechen.
Die Polizei konnte den Täter noch in Tatortnähe ausfindig machen. Als er bei dem Versuch, ihn festzunehmen, einen silberfarbenen Gegenstand aus der Hosentasche zog und auf die Polizeibeamten richtete, gab einer der Beamten einen Warnschuss in die Luft ab. Bei dem 35-jährigen Täter wurde ein Messer sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

2-Jähriger zündelte
Gestern (26.02.) Abend kam es in der Erdgeschosswohnung eines Hauses auf der Otto-Hahn-Straße in Neumühl zu einem Brand. Der 2-jährige Sohn der Wohnungsinhaberin entzündete vermutlich beim Spielen mit einem Feuerzeug die Matratze im Kinderzimmer. Die Erdgeschosswohnung brannte komplett aus. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 25.000 € geschätzt.

Brand in Neudorf

Hoher Sachschden mit drei Leichtverletzten
Auf der Kreuzung Papiermühlenstraße / Möhlenkampstraße in Beeck kam es heute (27.02.), gegen 04.20 Uhr, zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Dabei entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 20.000 €. Drei Personen wurden dabei leicht verletzt. Die am Unfallort vorhandene Ampelanlage war zum Unfallzeitpunkt ausgeschaltet, sie unterliegt der Nachtabschaltung.

Verkehrsbericht 2007
Duisburg, 27. Februar 2008 - Im Jahr 2007 wurden von der Duisburger Polizei insgesamt 15.100 Verkehrsunfälle aufgenommen; ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 328 Unfälle oder 2,1 Prozent.  Im wesentlichen haben sich demnach die Verkehrsunfallzahlen insgesamt verringert. Allerdings ist der Anteil der verletzten Verkehrsteilnehmer angestiegen.

Davon sind 10.395 dieser Unfälle der Kategorie 5 zuzuordnen (niemand wird verletzt, alle Fahrzeuge bleiben fahrbereit, es liegen keine Straftatbestände vor).
Bei den übrigen Verkehrsunfällen verunglückten insgesamt 1.812 Personen (plus 115 Verletzte oder 6,8 Prozent).
Die Zahl der Leichtverletzten stieg auf 1.505 Personen (plus 86 Verletzte oder 6,1 Prozent).
Schwer verletzt wurden 299 Verkehrsteilnehmer (plus 29 oder 10,7 Prozent).
8 Personen wurden - wie im Vorjahr - bei Verkehrsunfällen getötet.

Die im Vorjahr mit 37 Verletzten stark angestiegene Zahl der schwer verletzten Kradfahrer hat im Jahr 2007 mit 23 Verletzten einen deutlichen Rückgang erfahren.
Insgesamt 207 Kinder (zu 181 Kindern im Vorjahr) verunglückten 2007 im Straßenverkehr; dies entspricht einer Zunahme um 14,4 Prozent. Ein Kind verunglückte tödlich.
Junge Erwachsene (18 bis 24 Jahre) verunglücken nach wie vor überproportional im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsanteil.
Die Zahl der verunglückten Senioren ist gestiegen; zwei Personen dieser Altersgruppe erlitten dabei (als Radfahrer) tödliche Verletzungen.
Dienstag, 26. Februar 2008
Unfallflucht / Zeugen gesucht
Eine 15-jährige Mofarollerfahrerin wurde gestern (25.02.), gegen 16.45 Uhr, bei einem Unfall auf der Friedrich-Ebert-Straße in Ruhrort schwer verletzt. Sie wurde beim Rechtsabbiegen vom Friedrichsplatz von einem Lkw seitlich touchiert, dessen Fahrer ebenfalls rechts in die Friedrich-Ebert-Straße abbog. Ohne sich um das gestürzte Mädchen zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort. Zeugen, die sich an der dortigen Bushaltestelle befanden, kamen dem Mädchen zunächst zu Hilfe.
Da die scheinbar Unverletzte jedoch ihre Fahrt anschließend ebenfalls fortsetzte, sind die Personalien dieser Zeugen der Polizei nicht bekannt. Erst abends, noch sichtlich unter Schockeinwirkung, konnte das Mädchen im Krankenhaus Angaben zu dem Unfall machen, der bis dahin der Polizei noch nicht gemeldet wurde. Hinweise auf den vermutlich grünen Lkw und dessen Fahrer erbittet das Verkehrskommissariat 21, Tel,. 280 – 0

Marxloh Geldbörse geraubt
Gegen 02.25 Uhr wurde heute (26.02.) ein 45-jähriger Mann auf der Grillostraße in Marxloh mit einem spitzen Gegenstand auf den Hinterkopf geschlagen. Dann wurde ihm die Geldbörse geraubt. Von den beiden Tätern liegt keine Beschreibung vor. Der Geschädigte muss sich einige Tage lang im Krankenhaus behandeln lassen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.

Handyraub auf der Amtsgerichtsstraße in Ruhrort
Auf der Amtsgerichtsstraße in Ruhrort wurde gestern (25.02.), gegen 19.55 Uhr, ein 16-jähriger Jugendlicher von zwei unbekannten Tätern angegriffen. Während einer der beiden Räuber ihm einen Schlag gegen den Kopf versetzte, entriss ihm der zweite Täter das Handy. Dann flüchteten die Täter in Richtung Hafenstraße. Sie sind beide etwa 16 – 18 Jahre alt, einer trug eine lilafarbene Jacke. Zeugenhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.

Montag, 25. Februar 2008
Mord in Rumeln-Kaldenhausen - Von Manfred Schneider (Text und Foto)
Auf der heutigen Pressekonferenz teilten Staatsanwalt Manfred Opretzka und der Leiter der Mordkommission KHK Hubert Ensink, dass die 85-Jährige Antonia K. im Fernsehraum ihres Hauses, am Harweg 47 in Rumeln-Kaldenhausen mit massiven Verletzungen am Hals, am 24.02. tot aufgefunden wurde.
Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass es sich um ein Kapitalverbrechen handelt. Wie viel Bargeld entwendet wurde ist unbekannt. Ob andere Gegenstände fehlen - eventuell ein Laptop - muss mit dem Angehörigen geklärt werden. Das letzte Lebenszeichen von ihr gab es am 23. Febr. um etwa 18:00 Uhr.
Ein namentlich bekannter Nachbar hatte sie zu diesem Zeitpunkt besucht. In der Wohnung war ein Notrufknopf vorhanden. Wenn dieser nach 24 Stunden nicht betätigt wird, erfolgt automatisch eine Meldung an die Angehörigen, mit denen täglich Kontakt bestand. In ihrem 2-geschössigen Einfamilienhaus, das einen Anbau hat, vermietete sie mehrere Zimmer, überwiegend an Montagearbeiter.
So wohnten zwei Arbeiter dort, die regelmäßig nach Hause fuhren. So ein Holländer, der Anfang Februar zweimal dort geschlafen hat, jedoch mittlerweile woanders wohnt. Ein Deutscher, der zwischendurch im Ausland arbeitet sowie eine Türkin. die zwar ihrer Sachen in einem der Zimmer untergebracht hat, dies aber noch nicht bezogen hat.
Die Polizei sucht nun dringend Personen, die im letzten Jahr dort gewohnt haben oder noch wohnen. Weiterhin werden Zeugen gesucht, die unbekannte Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes gesehen haben oder Besonderes wahrgenommen haben. Ein Foto des Opfers ist unter www.polizei-duisburg.de zu finden. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Duisburg, Tel.-Nr.: 2800

V.L.: Staatsanwalt Manfred Opretzka (li.) und der Leiter Der Mordkommission Hubert Ensink
 

Tötungsdelikt in Rumeln-Kaldenhausen
Gestern Morgen wurde eine 85-jährige Frau in Rumeln-Kaldenhausen tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Bei ersten polizeilichen Untersuchungen wurden aufgrund der vorgefundenen Stuation bereits Hinweise auf ein Fremdverschulden festgestellt. Eine Mordkommission wurde eingerichtet.

Mülltonnen durch Brandstifter entzündet
Am frühen Samstagmorgen gerieten vermutlich auf Grund von Brandstiftung 2 Mülltonnen im Garten eines Hauses der Dickelsbachsiedlung in Duisburg-Wanheimerort in Brand. Der Brand griff dann auf einen nahe gelegenen Geräteschuppen über, der dadurch stark beschädigt wurde. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Tankstellenüberfall in Duisburg-Bergheim
In der Nacht zum Samstag um 01.15 Uhr wurde in Duisburg-Bergheim auf dem Kreuzacker eine Tankstelle überfallen. Während der allein anwesende Angestellte der Esso-Tankstelle Zeitungen in den Verkaufsraum holte, wurde er von zwei maskierten Männern unter Vorhalt eines Messers zum Öffnen der Kasse gezwungen. Danach musste er sich auf den Boden legen und einer der Täter entnahm die Geldscheine aus der Kasse. Als der Geschädigte aufstehen wollte, erhielt er einen Tritt gegen die Brust. Die beiden Täter flüchteten mit dem geraubten Bargeld in unbekannter Höhe zu Fuß in Richtung Steinacker.

Beschreibung:
1. Person:
ca. 180 cm groß, schlank, komplett schwarz bekleidet, maskiert mit einer Sturmhaube, bewaffnet mit einem Messer
2. Person:
ca. 175 cm groß, schlank, komplett schwarz gekleidet, maskiert mit einer schwarzen Sturmhaube
Sachdienliche Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Versuchter Raub eines Handy durch drei Jugendliche
Bereits am Freitag, 22.02.2008, gegen 16.10 Uhr, wurde ein 16jähriger Jugendlicher von drei bislang unbekannten Tätern im Bereich der U- Bahn-Station auf der Mülheimer Straße angegangen und zu Boden gerissen. Noch während die 3 Täter versuchten, dem Jugendlichen das Handy zu rauben, kamen aus einer nahe gelegenen Gaststätte mehrere Personen hinzu, woraufhin die Täter sofort die Flucht ergriffen.
Die drei Täter können nur unzureichend beschrieben werden. Es handelt sich um jugendliche Personen, die zwischen 175 - 190 cm groß sind; eine der Personen hatte kurze schwarze Haare und war mit Turnschuhen bekleidet.
Sachdienliche Hinweise auf die unbekannten Täter nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.

 

Freitag, 22. Februar 2008
Schlägerei in Marxloh mit gefährlicher Körperverletzung
Heute (22.02.), gegen 12.30 Uhr, wurde die Polizei zu einer größeren Schlägerei vor einem Geschäft auf der Weseler Straße in Marxloh gerufen. Am Einsatzort wurden noch einige Beteiligte angetroffen, deren Personalien festgestellt wurden. Eine Person wurde bei der Auseinandersetzung mit einem Messer an der Hand verletzt. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Drei weitere Beteiligte sind flüchtig. Sie fuhren mit einem roten BMW davon. Hintergrund der Auseinandersetzung sind lang andauernde Streitigkeiten zwischen zwei Geschäftspartnerinnen. Zwei Zeuginnen wurden zu einer ersten Vernehmung zur Wache gebracht. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Sechs Handtaschenraubdelikte geklärt
Im Zeitraum vom 0202. bis zum 11.02.2008 kam es in Meiderich zu einer Serie von insgesamt sechs Handtaschenraubdelikten. Opfer waren immer ältere Damen, die allein unterwegs waren. Unter anderem wurde - wie berichtet - am Freitag, dem 08.02., einer 68-jährigen Frau auf der Kückendellstraße die Handtasche von zwei Tätern entrissen. Einen Tag später wurde eine 83-jährige Frau auf der Reinholdstraße Opfer eines Räubers. Das Opfer wurde dabei zu Boden gerissen, leicht verletzt und erst nach 20 Minuten bei der kühlen Witterung von Passanten entdeckt. Weitere Tatorte befanden sich auf der Schwarzwaldstraße, der Stolzestraße und der Lösorter Straße.
Zuletzt wurde am 11.02. (Montag) auf der Laaker Straße einer 78–jährigen Frau die Tasche geraubt. Hier agierten wierderum zwei Täter. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung fielen einer Streifenwagenbesatzung zwei Jugendliche auf, die trotz der kalten Witterung sehr verschwitzt wirkten. Da die Vermutung nahe lag, dass die beiden gerannt sein mussten, wurden sie näher überprüft, obwohl die Täterbeschreibung zunächst nur teilweise auf sie passte. Die weiteren Ermittlungen führten zum Geständnis des 16-jährigen Haupttäters, der auch die anderen Taten zugab, die er in wechselseitiger Tatbeteiligung mit drei weiteren Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren begangen hatte. Das erbeutete Bargeld wurde für Zigaretten und Fast Food ausgegeben. Die Täter, die bisher ohne polizeiliche Vorerkenntnisse waren, befinden sich auf freiem Fuß.

In Duisburg auf Bordelltour
Gegen 00.45 Uhr, wurde in der Nähe der Vulkanstraße ein Pkw mit niederländischem Kennzeichen im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Überprüfung der beiden männlichen Insassen, die aus Venray (NL) kamen, wurde etwas Kokain gefunden. Sie wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht.
In ihren Vernehmungen gaben sie an, dass sie in Duisburg eine Bordelltour machen wollten. Das Kokain hätten sie zur Steigerung ihrer sexuellen Leistungsfähigkeit mitgebracht. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wurden die beiden Männer im Alter von 24 und 26 Jahren aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Mittwoch, 20. Februar 2008
Behördenweiter Einsatz
Großeinsatz der Duisburger Polizei

Duisburg - 20.02.2008 - 13:52 - Im Rahmen der landesweiten Kampagne “NRW mit Gurt” führte gestern (19.02.) auch die Duisburger Polizei einen Großeinsatz durch, der sich auf das gesamte Stadtgebiet bezog. Bestandteil des Einsatzes waren auch Geschwindigkeitsmessungen. Zwischen 09.00 Uhr und 17.00 Uhr fanden über 1000 Fahrzeugkontrollen statt. Insgesamt wurden drei Strafanzeigen, 136 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt und 614 Verwarnungen mit Verwarngeldern erteilt. Es wurden 262 Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt.

Einbrecher festgenommen
Versuchter Einbruch in Hamborn

Heute konnten gegen 02.00 Uhr vier Einbrecher im Alter zwischen 19 und 22 Jahren vorläufig festgenommen werden. Sie versuchten massiv die Türe eines Geschäftes auf der Jägerstraße in Hamborn aufzuhebeln. Vorher hatten sie das Rollgitter der Türe hochgehoben und gegen Herunterfallen abgesichert. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen gesucht
Fußgänger musste zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden

Um kurz nach 07.00 Uhr wollte gestern (19.02.) ein 19-jähriger Mann zu Fuß die Koloniestraße in Neudorf überqueren. Da er es nach eigenen Angaben eilig hatte, rannte er über die Koloniestraße in Richtung Kruppstraße. Eine Pkw-Fahrerin konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht vermeiden. Mit schweren Prellungen und Schürfwunden wurde der Fußgänger zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Dienstag, 19. Februar 2008
Zwei Schwerverletzte nach Arbeitsunfall
Zwei Dachdecker brachen gestern Nachmittag bei Dacharbeiten auf der Emmericher Straße in Meiderich durch eine Abdeckfolie und stürzten aus etwa fünf Metern Höhe ab. Durch den Aufprall auf den Boden zogen sich die beiden Männer im Alter von 21 und 42 Jahren schwere Rückenverletzungen zu.
Nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort wurden sie in Krankenhäuser eingeliefert. Lebensgefahr besteht nicht. Das Amt für Arbeitsschutz wurde eingeschaltet.
Montag, 18. Februar 2008
Unfallflucht / Zeugen gesucht
Eine 16-jährige Jugendliche betrat gestern, gegen 20.00 Uhr, hinter einem geparkten Pkw die Rügenstraße in Neumühl, um diese zu überqueren. Hierbei wurde sie von einem dunklen Kleinwagen erfasst und zu Boden geschleudert. Der Fahrer des Unfallwagens flüchtete vom Unfallort. Das Mädchen wurde zum Glück nur leicht verletzt. Nach ambulanter Behandlung konnte es das Krankenhaus wieder verlassen. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat 21, Tel. 0203 / 280 - 0
Freitag, 15. Februar 2008
Überfall auf ein Sonnenstudio in Duissern, Täter flüchtig
Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte gestern (14.02.), gegen 19.25 Uhr, ein unbekannter Täter Bargeld von der Angestellten eines Sonnenstudios auf der Königsberger Allee in Duissern. Nachdem die Geschädigte das Geld in eine kleine Plastiktüte gefüllt hatte, flüchtete der Täter in Richtung Mülheimer Straße. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung:

Etwa 20 – 25 Jahre alt, 185 cm groß, große dunkle Augen, kurze dunkle Haare, kleiner Oberlippenbart, verwaschene Jeans, schwarze Mütze, graues Kapuzenshirt mit roter Aufschrift, sprach mit ausländischem Akzent.

Drei jugendliche Täter nach Raub in Rheinhausen festgenommen
Drei zunächst unbekannte Täter raubten zwei Jungen im Alter von 13 und 15 Jahren gestern (14.02.) Abend auf der Moerser Straße in Rheinhausen die Handys und etwas Bargeld und flüchteten in den Volkspark. Aufgrund der Personenbeschreibung konnten die drei jugendlichen Täter im Alter zwischen 14 und 17 Jahren etwas später auf der Rheinstraße festgenommen werden. Bei ihnen konnten die geraubten Handys sichergestellt werden. Die Erziehungsberechtigten wurden verständigt.

Farbschmierer gefasst
Duisburg-Rheinhausen-Hochemmerich - 15.02.2008 - 14:22 - Zwei Jugendliche nach Farbschmierereien in Rheinhausen-Hochemmerich festgenommen. Die Polizei Duisburg sucht nach weiteren Geschädigten.

Verkehrsunfall auf der L 60 mit fünf leicht verletzten Personen
Bei einem Unfall auf der L 60 aus Richtung Kaßlerfeld in Richtung Innenstadt ereignete sich gestern (14.02.) Morgen, gegen 05.45 Uhr, ein Unfall, bei dem insgesamt fünf Personen leicht verletzt wurden. Der Fahrer eines Sattelzuges fuhr auf verkehrsbedingt langsam fahrende Pkw`s auf und schob vier der Fahrzeuge ineinander. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro. Zur Unfallaufnahme musste der rechte Fahrstreifen kurzfristig gesperrt werden.

Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht
Ein 33-jähriger Pkw-Fahrer befuhr heute, um 06.50 Uhr, den Borgschenweg in Richtung Rumeln, als ihm von dem unbekannten Fahrer eines dunklen Kombi an der Einmündung der Neuen Krefelder Straße die Vorfahrt genommen wurde. Der 33-Jährige musste so stark abbremsen, dass der 53-jährige Fahrer eines nachfolgenden Pkw auffuhr. Der 33-Jährige und seine 34-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall verletzt. Sie wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Der Unfallverursacher flüchtete. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat 21, Tel. 0203 / 280 – 0.

Donnerstag, 14. Februar 2008
Brand in der Oststraße vermutlich durch Brandstiftung
Vermutlich Brandstiftung war die Ursache für ein Feuer auf der Oststraße in Neudorf.
Dort brannten heute, gegen 03.00 Uhr, zwei Kunststoffmüllbehälter und etwas abgelegter Sperrmüll. Durch die Hitzeeinwirkung platzen einige Wandklinker einer Hausfassade ab und eine Fensterjalousie verschmorte. Personen kamen nicht zu Schaden. Zeugenhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 11, Tel. 280 – 0.
Mittwoch, 13. Februar 2008
Wohnungsbrand eines Mehrfamilienhauses auf der Friedenstraße

Raub auf der Theodorstraße in Rheinhausen
Auf der Theodorstraße in Rheinhausen wurde gestern (12.02.), gegen 14.40 Uhr, ein 14-jähriger Jugendlicher von drei bisher unbekannten Tätern nach der Uhrzeit gefragt. Als der Geschädigte sein Handy hervorholte, um die Zeit abzulesen, wurde es ihm entrissen. Dann flüchteten die Täter über die Mühlenstraße in den Grünen Weg. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203 / 280 – 0.
Täterbeschreibung:
Alle zwischen 17 und 20 Jahre alt. Einer ist vermutlich osteuropäischer Herkunft. Er trug eine schwarze Jogginghose, ein orange-gelbes Kaputzenoberteil und eine schwarze Baseballkappe. Der zweite Täter trug blaue Jeans, eine blaue Jeansjacke und ein blau-gestreiftes Oberteil. Der dritte Täter kann nicht beschrieben werden.

Lebensgefährlich verletzter 62-jähriger Motorradfahrer
Ein 62-jähriger Motorradfahrer verlor gestern Nachmittag auf der Schlossstraße in Aldenrade aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Er trug keinen Sturzhelm und zog sich lebensgefährliche Kopfverletzungen zu. Das Motorrad rutschte nach dem Sturz noch etwa 70 Meter weit.

Dienstag, 12. Februar 2008
Schusswechsel am Ostbahnhof: Weitere Festnahme und Vorführung
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen der MK “Mey Ney” konnte jetzt ein 48-jähriger Türke identifiziert werden, der zugab, ebenfalls geschossen zu haben. Er gehörte zu den sieben Männern, die die türkische Gaststätte am Ostausgang des Bahnhofs zuletzt betreten hatten.
Nachdem man die Gaststätte fluchtartig verlassen hatte, drehte er sich draußen noch einmal um und schoss in Richtung Türe, vor der mehrere Personen standen. Die Staatsanwaltschaft Duisburg beantragte Erlass eines Haftbefehls wegen versuchten Totschlags, der heute vor dem Amtsgericht Duisburg verkündet wurde. Die Waffe des Schützen ist nach wie vor verschwunden.
Montag, 11. Februar 2008
Pkw-Aufbrecher festgenommen
Um kurz nach drei Uhr konnte heute ein 17-jähriger Pkw-Aufbrecher vorläufig festgenommen werden. Er wurde von Zeugen beobachtet, als er in Homberg mehrere Autos auf der Ottostraße aufgebrochen hatte. Beim Eitreffen der Polizei versuchte der Tatverdächtige zu flüchten, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung dingfest gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.
Wohnungs- und Wohnwagenbrand
Sonntag, 10. Februar 2008
Verhaftungen nach Schusswechsel am  Ostbahnhof
Von Harald Jeschke (Text) und Manfred Schneider (Foto)

Ausgangspunkt war das türkische Lokal “Mey Ney” neben dem Ostausgang des Hauptbahnhofes in Neudorf, Otto-Keller-Straße Nr. 1. Auf dem Weg zum Einsatzort wurden in Bahnhofsnähe insgesamt vier türkische Männer im Alter zwischen 29 und 48 Jahren mit Schussverletzungen angetroffen.

Auf der Pressekonferenz v.L.: Achim Blättermann, der leitende Staatsanwalt Martn Hein und der Leiter der Mordkommission Hubert Ensink.

Am Samstagmorgen waren in dem türkischen Lokal/Cafe (Live-Musik mit Nachtangebot, Foto Hans-Willi Bütefür) gegen 4.35 Uhr etwa 10 bis 15 Personen anwesend, als eine siebenköpfige Gruppe erschien, die sehr aggressiv wirkte. Vier der Personen nahmen Platz, die drei anderen gingen zum Wirt, begrüßten ihn mit Handschlag und forderten ihn auf, sich an den Tisch zu setzen, da es etwas zu bereden gäbe.
Der Wirt meinte aber, es gäbe nicht zu reden und im direkten Anschluss daran fielen schon Schüsse. Hierbei soll der Wirt ca. fünfmal an die Decke geschossen haben.
"Nach dem ersten Spurenermittlungen lag hier wohl ein Revolver 357 Magnum (38 mm spezial) vor, wobei die Projektile, die in den Körpern gefunden wurden, vom 7,65er Kaliber waren. Allein in der Decke gab es 17 Einschläge bzw. Teile der Projektile, wobei hier davon ausgegangen werden kann, dass es weniger Projektile waren, die dort einschlugen. Wir fanden noch fünf Hülsen vom Kaliber 7,65 aus einer Pistole vor. Davon zwei innen, zwei außen und 10 Hülsen/Kartuschen aus einer Gas- bzw. Schreckschusswaffe", erklärte der Leiter der Mordkommission Hubert Ensink.
Die Ermittlungen ergaben bei vier der Türken unterschiedliche Verletzungen. So gab es einen Oberschenkeldurchschuss, bei dem anderen wurde das linke Bein zweimal, ober- und unterhalb, des Knies getroffen. Einer hatte eine Schulterverletzung und einer einen Stich ins Gesäß. Die Flüchtenden wurden aufgrund ihrer Verletzungen auch von Passanten entdeckt. So meldeten diese einen Verwundeten aus der Kammerstraße, den anderen auf der Neuen Fruchtstraße und wiederum einen anderen schon auf der Koloniestraße. Die erste Meldung erhielt die Polizei von einem Taxifahrer am Ostausgang. Der Wirt (40 Jahre) und der Kellner (33 Jahre) wurde wegen dringenden Tatverdachts vorläufig festgenommen. "Beide verweigerten aber die Aussage und werden anwaltlich vertreten. Bei den sieben anderen (29 bis 48 Jahre) wurde alle vernommen, wobei hier aber keine Zusammenarbeit mit der Polizei vorlag.

Der leitende Staatsanwalt Martin Hein: "Wir haben den Wirt und den Kellner dem Haftrichter vorgeführt. Hier wurde der Tod von Unbeteiligten billigend in Kauf genommen. Die Schüsse auf die Flüchtenden sowie der Messerstich sind nach wie vor noch nicht geklärt. Der Wirt hatte einen Waffenschein, der Kellner bis 2002, danach wurde dieser widerrufen. Es wäre realitätsfern, hier nicht von einer Schutzgelderpressung auszugehen."  Alle in den Vorfall Verwickelten sind Duisburger. "Während beim Wirt und dem Kellner keine Vorstrafen vorliegen, sind bei den sieben anderen, die sicher nicht ganz lieb, sind einige Betäubungsmitteldelikte und andere Sachen vorhanden," ergänzte Hubert Ensink.

Schwere Brandstiftung in Duisburg-Röttgersbach: Verletzte Frau gestorben
Die 22-jährige Frau, die am Dienstag, den 05.02.2008 bei dem Brand auf der Oberen Holtener Straße schwer verletzt worden war, ist am Freitagabend an den Folgen ihrer schweren Brandverletzungen gestorben.

83-Jährige bei Handtaschenraub gestürzt
Ein bisher unbekannter Täter entriss einer 83-jährigen Frau auf einem Garagenhof auf der Reinholdstraße die Handtasche. Dabei stürzte die Dame zu Boden und verletzte sich leicht an den Knien und am Ellenbogen. Der Täter flüchtete in Richtung Schwarzwaldstraße und ließ die Frau auf dem Boden liegend zurück. Sie wurde dort erst nach 20 Minuten von Anwohnern entdeckt.

Der Täter ist ca. 20 Jahre alt, ca. 165 cm groß und vermutlich türkischer Herkunft. Er trug eine helle Jacke und eine dunkle Hose. Hinweise zu der zuvor genannten Straftat nimmt die Duisburger Polizei unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.

Zwei Jugendlichen die Handys geraubt
Ein bisher unbekannter Täter bedrohte um 23.15 Uhr auf der Kasinostraße zwei Jugendliche mit einem Messer und zwang sie, ihre Mobiltelefone herauszugeben.
Der Täter ist ca. 20 Jahre alt und ca. 180 cm groß. Er hat an den Seiten rasierte Haare und trug eine so genannte Baggy-Hose und eine helle Jacke.
Hinweise zu der Straftat nimmt die Polizei in Duisburg unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.

Mit Messern bewaffnete Täter raubten Geld und Schmuck
Ein 17-Jähriger wurde um 19.50 Uhr in seiner Wohnung auf der Johann-Schlösser-Straße beraubt. Sechs junge Männer und eine junge Frau drangen gewaltsam in die Wohnung des Geschädigten ein, bedrohten die Anwesenden mit Messern und raubten Schmuck und Bargeld.
Einer der Täter ist dem Geschädigten bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

68-jähriger Frau die Handtasche entrissen
Am Freitag, den 08.02.2008, um 14.20 Uhr, wurde einer 68-jährigen Frau auf der Kückendellstraße von einem Jugendlichen die Handtasche entrissen. Auf dem Fluchtweg nahm ein weiterer Jugendlicher die Tasche in Empfang und beide Täter konnten unerkannt entkommen.
Sie sind ca. 15 Jahre alt und 165 – 170 cm groß. Einer hatte schwarze hoch toupierte Haare.
Der andere ist sehr schlank.

Raub in einer Parkanlage:Junger Mann von drei Tätern überfallen

Ein 25-jähriger Mann wurde am Freitag, den 08.02.2008, um 14.55 Uhr, in der Parkanlage an der Lessingstraße überfallen.
Ein mit einer Sturmhaube maskierter Täter fragte zunächst nach einer Zigarette. Als der Geschädigte diese aushändigen wollte, wurde er von einem zweiten Täter von hinten festgehalten, während ihm ein dritter das Portemonnaie aus der Hosentasche zog und ihn zu Boden stieß. Der maskierte Täter trug eine blaue Jeanshose, eine schwarze Jacke und schwarze Schuhe. Der zweite Täter hat blonde Haare, eine stabile Figur und war mit einer grauen Jacke bekleidet. Die dritte Person kann nicht beschrieben werden.

Verkehrsunfall mit drei Verletzten - Pkw geriet in den Gegenverkehr
Um 16.36 Uhr geriet ein 56-jähriger Pkw-Fahrer auf dem Ruhrdeich in Höhe der Unterführung der A 59 mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er frontal mit dem Pkw eines 60-jährigen Autofahrers zusammen. Ein nachfolgender 48-jähriger Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Pkw des 60-Jährigen auf.
Der 60-jährige Pkw-Fahrer wurde schwer, die beiden anderen Fahrer leicht verletzt.

Samstag, 9. Februar 2008
Ostbahnhof: Vier durch Schussverletzungen verletzte Türken
Heute morgen kam es gegen 04.35 Uhr zu Streitigkeiten zwischen mehreren türkischen Männern, in deren Verlauf auch Schüsse abgegeben wurden. Ausgangspunkt war das türkische Lokal “Mey Ney” neben dem Ostausgang des Hauptbahnhofes in Neudorf, Otto-Keller-Straße Nr. 1. Auf dem Weg zum Einsatzort wurden in Bahnhofsnähe insgesamt vier türkische Männer im Alter zwischen 29 und 48 Jahren mit Schussverletzungen angetroffen.
Sie wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Nach bisherigen Feststellungen wurden zwei Männer ins Bein getroffen, einer wurde durch einen Schuss im Rücken-/Schulterbereich, der vierte Verletzte im Gesäßbereich getroffen. Lebensgefahr besteht derzeit nicht. Zwei türkische Männer im Alter von 33 und 40 Jahren wurden noch am Tatort vorläufig festgenommen. Eine Mordkommission und die Staatsanwaltschaft Duisburg nahmen sofort die Ermittlungen auf. Zeugen, Opfer und die beiden vorläufig Festgenommenen werden derzeit befragt. Mit detaillierten Ermittlungsergebnissen ist heute nicht mehr zu rechnen.
Freitag, 8. Februar 2008
Raub auf Tankstelle in Duisburg Bergheim
Wie berichtet, wurde am Dienstag, dem 04.02., die Tankstelle am Kreuzacker in Bergheim überfallen. Ein unbekannter Täter bedrohte die Angestellte mit einem Messer und raubte Bargeld. Auffallend war der schmutzig-weiße Helm, den der Täter als Maskierung trug. Jetzt wurden Fotos (links) auf der Homepage der Duisburger Polizei (www.polizei-duisburg.de) veröffentlicht, die zwar qualitativ nicht gut sind, jedoch den auffälligen Helm recht deutlich zeigen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Zeugen gesucht: Neun Airbags fachmännisch ausgebaut und entwendet
In der Nacht von Sonntag (03.02.) auf Montag ( 04.02.) wurden in Rheinhausen-Winkelhausen aus insgesamt neun Fahrzeugen der Marke VW und Seat die Airbags fachmännisch ausgebaut und entwendet. In drei Fällen wurden zusätzlich die CD-Radios gestohlen. Zeugen, die zur Tatzeit möglicherweise relevante Beobachtungen, z. B. ein auswärtiges Fahrzeug, gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 15, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Duisburg, Donnerstag, 7. Februar 2008
Schwerer Verkehrsunfall in Baerl
Auf der Rheindeichstraße, im Bereich der Kohlenstraße in Baerl, ereignete sich heute, gegen 05.30 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 50-jähriger Pkw-Fahrer geriet vermutlich aufgrund von Fahrbahnglätte ins Schleudern und kollidierte frontal mit einem Fahrzeug im Gegenverkehr. Dieses Fahrzeug überschlug sich durch die Wucht des Aufpralls.
Der 46-jährige Fahrer wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit schwerem Gerät geborgen werden. Beide Unfallbeteiligten wurden vor Ort zunächst vom Notarzt versorgt und dann in ein Krankenhaus eingeliefert. Sie wurden schwer verletzt, Lebensgefahr besteht jedoch nicht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Rheindeichstraße musste zur Unfallaufnahme, zu der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, für etwa fünf Stunden gesperrt werden.
Duisburg, Dienstag, 5. Februar 2008
Brand in einem Mehrfamilienhaus in Röttgersbach

Einbrecher festgenommen
Gegen 00.30 Uhr konnten heute zwei Einbrecher vorläufig festgenommen werden. Sie hatten die Türe eines Drogeriemarktes auf der Friedrich-Alfred-Straße in Rheinhausen aufgehebelt und waren so in das Geschäft gelangt. Die beiden Täter im Alter von 19 und 22 Jahren führten noch zwei BMW-Schlüssel mit sich, deren Herkunft noch unklar ist. Die Ermittlungen dauern an.

Unfallflüchtiger verletzt
Zwischen Sonntag (03.02.) Mittag und Montag (04.02.) Früh ereignete sich auf der Straße Am Heidberg in Ungelsheim ein Unfall, bei dem der fahrerflüchtige Verursacher offensichtlich verletzt wurde. Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen befuhr der Fahrer eines Motorrollers die Straße und prallte gegen das Heck eines ordnungsgemäß geparkten silbernen Audi. Im Bereich der Unfallstelle konnten Teile des Rollers gesichert werden. Blutspuren deuten darauf hin, dass sich der flüchtige Rollerfahrer verletzt haben muss. Zeugenhinweise erbittet das Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0.

Duisburg, Montag, 4. Februar 2008
Der Rosenmontagszug verlief aus polizeilicher Sicht in Duisburg friedlich
Der Rosenmontagszug startete pünktlich gegen 13:11 Uhr und endete gegen 15.50 Uhr. Während des Aufzuges kam es zu einer versuchten Raubstraftat. Ein alkoholisierter 28jähriger forderte von einem 15jährigen die Herausgabe eines Schals. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug er dem Geschädigten mit der Faust ins Gesicht und versuchte ihm mit angewinkeltem Knie ins Gesicht zu springen.
Der Täter konnte von Polizeikräften festgenommen werden.
Seitens der Polizei wurden insgesamt 16 Platzverweise ausgesprochen sowie zwei Ingewahrsamnahmen und eine Festnahme durchgeführt. Darüber hinaus wurden zwei Strafanzeigen nach einer Beleidigung sowie einer Körperverletzung gefertigt. Den Rosenmontagszug sahen ca. 130.000 Zuschauer. Insgesamt nahm der Rosenmontagszug aus polizeilicher Sicht einen eher ruhigen Verlauf.

Raub auf Tankstelle
Mit Motorradhelm maskierter Räuber überfällt Tankstelle in Duisburg-Bergheim

Am Rosenmontag, gegen 04.40 Uhr, betrat eine unbekannte männliche Person die Tankstelle auf dem Kreuzacker in Duisburg-Bergheim. Er zwang die 45-jährige Angestellte ihm die Kasse zu öffnen. Nachdem er der Kasse Bargeld entnommen hatte, flüchtete er in unbekannte Richtung.
Beschreibung:
180 cm groß, kräftige Statur, dunkelgraue Jacke, dunkelblaue Jeans, weißer schmutziger, Motorradhelm, weißer Schal. Hinweise bitte an die Polizei in Duisburg unter der Rufnummer 0203/2800.

Zwei unbekannte Täter raubten 36-jährigen die Geldbörse
Am Rosenmontag, gegen 01.20 Uhr, wurde ein 36-jähriger Mann auf der Walzenstr. in Höhe Immendal in Duisburg-Hochfeld von einer männlichen Person angesprochen. Gleichzeitig näherte sich eine zweite Person von hinten und schlug ihm auf den Kopf. Nachdem die Geldbörse weggenommen wurde, konnten die Täter unerkannt flüchten.
Beschreibung: Beide Täter ca. 20 – 25 Jahre alt, südländisches Aussehen, ca. 160-170 cm groß, trugen Jeans und helle Oberteile. Hinweise bitte an die Polizei in Duisburg unter der Rufnummer 0203/2800.

Duisburg, Sonntag, 3. Februar 2008
Betriebsunfall auf dem Gelände der Thyssen-Krupp-Steel AG
Tödlicher Unfall auf den Gleisen der Werksbahn
Um 22.35 Uhr kam es auf den Bahngleisen im Hamborner Werksgelände zu einem Unfall, bei dem ein  51-jähriger Mitarbeiter von einem Wagen der Werksbahn erfasst wurde. Der Mann
erlitt bei dem Unfall tödliche Verletzungen. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Handtaschenraub - 78-Jährige in Meiderich vor der Haustür beraubt
Eine 78-jährige Frau hatte um 18.40 Uhr gerade ihre Haustür auf der Lösorter Straße aufgeschlossen, als ihr von einem bisher unbekannten Täter die Handtasche entrissen wurde. Die Frau stürzte zu Boden und verletzte sich dabei leicht. Bei dem Täter handelt es sich um einen ca. 12 Jahre alten Jungen, der mit der Beute zu Fuß flüchtete. Er kann nicht näher beschrieben werden. Hinweise zu den zuvor genannten Straftaten nimmt die Polizei in Duisburg unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.

Rentnerin von Kindern beraubt
Um 19.40 Uhr wurde einer 76-jährigen Frau auf der Hans-Sachs-Straße in Obermarxloh die Handtasche entrissen. Bei den Tätern handelt es sich um zwei Jungen im Alter von ca. 10 – 12 Jahren, die anschließend in den nahe gelegenen Park flüchteten. Sie sind ca. 160 cm groß und waren dunkel gekleidet. Einer trug ein graues Kapuzenshirt.


Raub eines Mobiltelefons
16-Jähriger von drei Jugendlichen beraubt

Ein 16-Jähriger wurde um 15.00 Uhr auf der Hamborner Straße, Ecke Dieselstraße von drei
jugendlichen Tätern angesprochen. Sie drohten ihm Schläge an und zwangen ihn, sein Handy auszuhändigen. Einer der Täter, die ansonsten nicht näher beschrieben werden können, trug eine graue Jacke mit der Aufschrift „Cordon Athletic“.

Duisburg, Freitag, 1. Februar 2008
Raub auf Trinkhalle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie berichtet, kam am vergangenen Freitag (25.1.) ein bisher unbekannter Täter an die so genannte „Bunkerbude“ an der Zieglerstraße in Duissern. Unter Vorhalt einer schwarzen Pistole bedrohte er Verkäuferin und forderte Bargeld. Dieses musste die Frau ihm in eine mitgebrachte Tüte stecken. Mit der Beute flüchtete der Täter in die Grünanlage hinter dem Kiosk.
Bei der Tatausführung wurde der Täter fotografiert. Das Foto zeigt einen etwa 20 bis 30 Jahre alten Mann, südländischer Typ. Er ist etwa 170 bis 175 cm groß und von schlanker Statur. Bekleidet war er mit einem weißen Kapuzenpulli, einer weißen Strickmütze und schwarzen Handschuhen.
Mögliche Zeugen, die Hinweise zur Täterermittlung geben können, mögen sich mit dem Raubkommissariat im Polizeipräsidium, Tel.: 280-0, in Verbindung setzen.

Blutprobe nach Verkehrsunfallflucht

Ein Taxi-Fahrer, der heute Nacht (1.2.) auf der Moerser Straße in Rheinhausen in Richtung Moers fahren wollte, kollidierte mit einem Pkw, Audi A 3, dessen zunächst unbekannter Fahrer aus der Ausfahrt Oestrum ihm entgegen kam. Trotz eines Ausweichmanövers des Taxifahrers nach rechts ließ sich der Zusammenstoß offensichtlich nicht vermeiden. Fahrer und Fahrgast wurden zum Glück nur leicht verletzt. Der Audi-Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt in falscher Fahrtrichtung fort. Im Kreuzungsbereich Moerser-/Schauenstraße versuchte ein anderer Taxifahrer den Audi zu stoppen. Auch hier fuhr der Audi weiter und streifte auch dieses Taxi.
Im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte zunächst ein Reifen des unfallflüchtigen Fahrzeuges, dann das Auto und schließlich der 25 Jahre alte Fahrer, versteckt neben einem geparkten Pkw gefunden werden.
Da der Fahrer offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein ist sichergestellt. Der Sachschaden wird insgesamt auf 16.000,-- € geschätzt.

Schwer verletzt
Der 44 Jahre alte Fahrer eines Pkw Audi fuhr heute Morgen auf der Karl-Jarres-Straße in Hochfeld in Richtung Wanheimer Straße. Als er, nach Zeugenaussagen bei „grün“ fast den Kreuzungsbereich mit der Gitschiner Straße verlassen hatte, kam es zum Zusammenstoß mit einer 44 Jahre alter Fahrradfahrerin, die von rechts auf der Fußgängerfurt die Fahrbahn der Karl-Jarres-Straße überqueren wollte.
Mit schweren, zum Glück nicht lebensgefährlichen Kopfverletzungen wurde die Frau zur stationären Behandelung in ein Krankenhaus gebracht.
Während der Verkehrsunfallaufnahme musste die Karl-Jarres-Straße für rund 2 Stunden gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.