Polizeiberichte - Archiv Februar 2010           

Sonntag, 28. Februar 2010

Unwetterwarnung für die Stadt Duisburg
Ab Mittag zunehmend orkanartige Böen um 110 km/h, Stärke 11, aus Südwest.
ACHTUNG - Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.

Versuchter Raub im Landschaftspark-Nord

In der Nacht zum Sonntag, 28.02.2010, hielten sich fünf 16- bis 20-jährige Jugendliche auf dem Gelände des Landschaftsparks in Meiderich auf. Gegen 02.00 Uhr kam eine Gruppe von 5-6 Südländern im Alter von ca. 16-18 Jahren hinzu, die mitfeiern wollten. Bereits nach kurzer Zeit wurden diese aggressiv, einer forderte den 17-jährigen Geschädigten auf sein Portemonnaie herauszugeben. Als dieser sich weigerte, wurde er von zwei Tätern zu Boden geschlagen und auf dem Boden liegend mehrfach getreten. Die Täter flüchteten anschließend ohne Beute.
Täterbeschreibung: Südländer, ca. 18 Jahre alt; 170 cm groß, schlanke Figur, kurze, nach oben gegelte Haare, bekleidet mit einer schwarzen Baggy-Hose und schwarz-weiß karierter Jacke oder Pullover, er soll den Spitznamen "Daki" tragen und in Meiderich wohnen.
Südländer, ca. 18 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, kurze dunkle Haare, graue Kleidung
Hinweise werden an das KK 13 der  Polizei Duisburg, Tel.: 0203 - 2800 erbeten.

Straßenraub in Marxloh durch drei Täter
Am Samstagmorgen, 27.02.2010, zwischen 02.00 Uhr und 03.00 Uhr wurde ein 17-jähriger Geschädigter auf der Halfmannstraße in Duisburg-Obermarxloh von drei unbekannten Tätern hinterrücks niedergeschlagen und seines Handys und Bargeld beraubt.
Täterbeschreibung: Südländer; ca. 18-20 Jahre alt, 180-190 cm groß, bekleidet mit blauen Jeans und schwarzen Lederjacken; die Täter sprachen untereinander Türkisch oder Arabisch;
Hinweise werden an das KK 13 der Polizei Duisburg, Tel.: 0203 - 2800 erbeten.

Samstag, 27. Februar 2010

Sachbeschädigungen in Aldenrade
Am Freitag, zwischen 21.45 Uhr und 23.25 Uhr, wurden in Duisburg-Aldenrade im Bereich Franzstraße, Kurze Straße und Friedrich-Ebert-Straße an vier Häusern die Fenster mit einer Luftdruckpistole oder -gewehr beschossen. Hierdurch wurden Rollläden und Fenster an insgesamt vier Häusern beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.
In einem der Fälle wurden durch Zeugen drei junge Männer im Alter von etwa 25 Jahren beobachtet, die kurz nach einer der Taten zu Fuß in Richtung Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße flüchteten.
Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei in Duisburg, Tel.: 0203/280-0.

Handtaschenraub in Marxloh
Am Freitag, gegen 13.00 Uhr, wurde eine 74-jährige Frau auf der Wilfriedstraße von einer unbekannten Person zu Boden gestoßen. Anschließend wurde ihr die Handtasche entrissen. Der Täter konnte unerkannt flüchten.
Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei in Duisburg, Tel.: 0203/2800

Handtaschenraub auch in Neumühl
Ein noch unbekannter Mann entriss am Freitag, gegen 18.20 Uhr, einer 78-jährigen Frau auf der Holtener Straße die Handtasche und flüchtete anschließend in Richtung Wiener Straße. Der Täter war ca. 175-180 cm groß und dunkel gekleidet. Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei in Duisburg, Tel.: 0203/2800

Freitag, 26. Februar 2010

2.000 Euro Belohnung für Ergreifung des Täters
Nach dem Raubüberfall auf die Spielhalle "Casino Royale" in Duisburg-Homberg, Pressebericht vom 16.02., hat der Eigentümer der Spielhalle jetzt eine Belohnung in Höhe von 2000,- Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters bzw. der Wiederbeschaffung des erbeuteten Geldes führen. Täterfoto
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/280-0 entgegen.

Fehlalarm: Bombendrohung Berthold-Brecht-Berufskolleg
Um kurz vor 12:00 ging heute (26.02.) beim Schulleiter des Bertold-Brecht-Berufskollegs eine Bombendrohung ein. Der anonyme Anrufer gab an, dass in der Schule eine Bombe sei und er die Schule räumen würde. Der Schulleiter verständigte die Polizei und ließ die Schule räumen. Die Polizei wird die Gebäude jetzt durchsuchen.
Die Durchsuchung der Schule war um 13.30 Uhr beendet. Die Polizei hat keinen Sprengkörper gefunden und den Schlüssel der Schule wieder an den Schulleiter übergeben. Es waren rund 20 Polizeibeamte im Einsatz. Die Ermittler arbeiten nun daran, die Identität des Anrufers heraus zu finden.

Donnerstag, 25. Februar 2010

Festnahmen nach Überfall auf Discothekenbesitzer in Vierlinden
Acht Tatverdächtige zu dem Überfall auf einen Discothekenbesitzer in Vierlinden (siehe unten) nahmen Polizeibeamte gestern im Laufe des Nachmittags in Dinslaken fest. Den 22-28jährigen Männern kam die Polizei durch umfangreiche, auch verdeckte Ermittlungen auf die Spur. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
Bericht vom 30. Dezember 2009:
Geschäftsmann in Vierlinden brutal überfallen
Bereits am frühen Morgen des 26.12.2009 (gegen 07:00 Uhr) überfielen mehrere unbekannte, dunkel gekleidete und maskierte Personen in Vierlinden auf der Feldstraße einen 51-jährigen Geschäftsmann. Er erlitt dabei schwere Prellungen und Stauchungen sowie Blutergüsse und Platzwunden. Die Täter entrissen dem Opfer eine schwarze Notebooktasche, worin sich ein höherer Bargeldbetrag, persönliche Unterlagen sowie eine Kamera und ein IPOD befanden. Anschließend flüchteten die Männer zu Fuß zur Karlstraße und stiegen in Höhe der dortigen Schule in einen wartenden PKW Audi A 6, silbern, eventuell Kombi. Das Fahrzeug verschwand dann in Richtung Franz-Lenze-Platz.

Wieder Graffiti-Sprayer in Meiderich festgenommen
Auf der Laaker Straße überprüften zivile Polizisten gestern Abend (24.02.), gegen 23:30 Uhr, zwei junge Männer und fanden zahlreiche, frisch benutzte Spraydosen bei ihnen. Die 18 und 19 Jahre alten Duisburger räumten ein, einen Stromkasten auf der Laaker Straße besprüht zu haben. Nach Personalienfeststellung und Anzeigenaufnahme konnten sie, allerdings ohne Spraydosen, nach Hause.

Zeuge holt geklautes Laptop in Neudorf zurück
Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete gestern (24.02.), gegen 13:15 Uhr, einen Mann an der Lotharstraße / Drachensteig beim Aufbrechen eines PKW. Als der Dieb mit einem Laptop aus dem Auto mit seinem Fahrrad abhaute, nahm er die Verfolgung auf und konnte ihm das Gerät wieder abnehmen, die Flucht jedoch nicht verhindern.
Den alarmierten Polizisten gelang es, den Flüchtigen noch in Tatortnähe festzunehmen. Der 23-jährige Wohnungslose, vor kurzem aus der Haft entlassen um sich einer Drogentherapie zu unterziehen, wird heute dem Haftrichter vorgeführt. In der Nähe des Tatortes fanden sich schließlich zwei weitere aufgebrochene PKW, aus denen Laptops entwendet worden sind.
Die Polizei weist daher zum wiederholten Male darauf hin, Wertgegenstände nicht offen im Fahrzeuginnenraum liegen zu lassen.

"Frühschicht"-Handtaschenräuber in Wedau unterwegs
Bereits gegen kurz vor sieben war gestern (24.02.) auf dem Kalkweg ein Handtaschenräuber unterwegs. Der Unbekannte näherte sich einer 55-jährigen Frau in Höhe des Tilsiter Ufers von hinten und entriss ihr die Handtasche. Mit seiner Beute flüchtete er durch den angrenzenden Wald in Richtung Regattabahn.
Täterbeschreibung: Der Mann war etwa 170-175cm groß, 20-25 Jahre alt und hatte eine kräftige Figur. Er trug Jeans und eine Olivgrüne Kapuzenjacke.
Hinweise nimmt das KK 13 unter Tel:280-0 entgegen. Die Polizei rät in dem Zusammenhang, Wertsachen nicht in der Handtasche sondern eher in der Mantel- oder Hosentasche zu tragen.
.

Mittwoch, 24. Februar 2010

Graffiti-Sprayer in Hochfeld auf frischer Tat ertappt
Ein polizeilich bekannter Graffiti-Sprayer ging der Polizei heute (24.02.) früh, gegen 02:05 Uhr, auf der Menzelstraße ins Netz. Der 21-Jährige war den Beamten aufgefallen und hatte dann versucht, sich einer Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Er war jedoch zu langsam und bei seiner Überprüfung fanden sich in einer mitgeführten Tasche zahlreiche Spraydosen. Entlang seiner Wegstrecke waren auch entsprechenden Graffitis an den Wänden zu finden. Sie entsprachen durchaus seinem Arbeitsstil, den die Beamten problemlos anhand seiner Kriminalakte nachvollziehen konnten.

25-Jährige in Neudorf überfallen, aufmerksamer Helfer half
Gegen 21:45 Uhr, ist gestern Abend (23.02.) eine 25-jährige Frau auf der Neudorfer Straße/Klöcknerstraße von einem Unbekannten überfallen worden. Der Mann war von hinten an sie heran getreten und hatte versucht, ihr die Umhängetasche zu entreißen. Sie stürzte zu Boden und konnte die Tasche letztlich nicht festhalten. Der Täter flüchtete mit der Tasche auf die andere Straßenseite. Ein aufmerksamer (unbekannter) Helfer nahm die Verfolgung auf. Der Räuber lief um einen geparkten Pkw wieder in Richtung seines Opfers.
Die Frau stellte sich ihm in den Weg, denn sie vertraute jetzt auf die Hilfe des Unbekannten. Sie erhielt daraufhin ihre Tasche zurück, der in die Enge getriebene Täter bedrohte Opfer und Helfer jetzt mit einem Messer und flüchtete schließlich in Richtung UCI-Kino.
Die Polizei bittet den unbekannten Helfer und mögliche weitere Tatzeugen, sich beim KK 13 unter Tel.: 280-0 zu melden.

Trickbetrüger in Wedau unterwegs?
Am 16.02.2010 ist eine 90-Jährige von einem Mann angesprochen worden, der angeblich ihren vor langer Zeit verstorbenen Mann kannte und zwischendurch in Kanada gelebt haben will. Seine Mutter lebe angeblich auch in Wedau und seine Tante wolle dort hinziehen. Der Mann tauchte später vor der Wohnungstür der Frau auf und trug ihr ungefragt die Einkaufstasche nach oben. Er fragte sie dann systematisch nach ihren Geld- und Schmuckverstecken aus. Angeblich wollte er einen hohen Geldbetrag bei ihr verstecken. Zwischendurch verschwand er angeblich auf der Toilette. Als er feststellte, dass bei der Alten Dame nichts zu holen war, verschwand er plötzlich.
Beschreibung: Er war etwa 65-70 Jahre alt, etwa 165cm groß und von normaler Statur. Neben grauer Hose und Jacke trug er eine graue "Schiebermütze", die die Haare komplett verdeckte.
Die Polizei warnt nochmals davor, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen und bittet weitere Geschädigte oder Zeugen, sich an das Kriminalkommissariat 43 unter der Telefonnummer 280-0 zu wenden.

"Autoknacker" in Neudorf auf frischer Tat erwischt
Gestern, gegen 12:10 Uhr, nahmen zivile Polizisten im UCI-Parkhaus an der Neudorfer Straße einen 22-Jährigen fest. Sie hatten den Mann dabei beobachtet, wie er zwei Seitenscheiben eines Toyota einschlug und ein Navigationsgerät entwendete. Der mehrfach vorbestrafte und gerade erst aus der Haft entlassene Homberger wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang zum wiederholten Male darauf hin, dass im Fahrzeug zurück gelassene Wertsachen die Diebe geradezu einladen.

Dienstag, 23. Februar 2010

Unfallflucht in Wanheim durch aufmerksamen Zeitungsleser geklärt
Auf die Presseberichterstattung vom 30.12.2009, Unfallflucht in Wanheim, meldete sich ein Zeitungsleser, der den Unfallhergang beobachtet hatte. Der Rechtsanwalt schilderte sehr präzise das Unfallgeschehen und widerlegte die Behauptung des Unfallfahrers, dass ihm die Vorfahrt genommen worden sei. Es war demnach überhaupt kein weiteres Fahrzeug in der Nähe und die Unfallursache war allein die überhöhte Geschwindigkeit auf nasser, kurviger Fahrbahn.
Gegen den Unfallfahrer ist nun ein Verfahren wegen Vortäuschung einer Straftat eingeleitet worden. Mit den Vorwürfen konfrontiert, zog er es vor, keine Aussage zu machen.
Pressebericht vom 29. Dezember 2009:
Unfallflucht in Wanheim
Eine Vollbremsung musste gestern (28.12.09), gegen 23:00 Uhr, ein 19-Jähriger auf der Neuenhostraße machen, als ihm ein schwarzer Kleinwagen die Vorfahrt nahm. Neben einer gebrochenen Vorderachse, beschädigten Felgen und linkem Kotflügel am Auto, musste auch der Pfosten eines Zaunes dran glauben. Verletzte gab es zum Glück nicht. Der Duisburger befuhr die Wedauer Straße in Richtung Wanheim (Möbel Rüsen) und wollte hinter der Kreuzung mit der Düsseldorfer Straße geradeaus weiter fahren. Rechts aus der Forststraße schoss dann der schwarze Kleinwagen, bog links in die Neuenhofstraße und flüchtete dann rechts über die Düsseldorfer Landstraße. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, blieb nur die Vollbremsung, die zusammen mit dem Lenkeinschlag zu einer 180 Grad Drehung führte. Anschließend prallte der Wagen zunächst gegen den Bordstein und kam schließlich auf dem südlichen Gehweg an dem Pfosten des Begrenzungszaunes zum Stehen. Hinweise zu dem Unfall bzw. zu dem schwarzen Kleinwagen nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter 2800 entgegen

Ungebetener Besuch im Vereinsheim in Friemersheim
In der Nacht von Montag (22.02.) auf Dienstag (23.02.) stiegen Unbekannte in das Vereinsheim des ESV Hohenbudberg an der Lothsfeldstraße 15 ein und entwendeten einen Beamer.
Die Täter waren durch ein Oberlicht (1,80m hoch) an der Rückseite des Gebäudes eingestiegen. Offenbar hatten sie zuvor mit einer Bierflasche die Scheibe eingeschlagen. Da von innen ein Stuhl vor dem Oberlicht stand, haben sie das Gebäude mit dem Beamer, Marke Sony, Farbe grau und einer weißen Spardose wohl auch auf diesem Weg wieder verlassen.
Die Polizei sucht Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben. Das Vereinsheim ist ja nur über den etwa 100m langen Schotterweg zu erreichen.
Hinweise nimmt das KK 43 unter der Telefonnummer 0203/ 280-0 entgegen.

Jugendliche Garagendiebe in Obermeiderich gefasst
Ein aufmerksamer 32-jähriger Zeuge stellte gestern, gegen 17:20 Uhr, auf der Zollhausstraße drei Jugendliche nach Fahrraddiebstahl. Der 13-jährige und seine beiden 14-jährigen Mittäter waren durch ein Wellblechgaragendach in eine Garage gestiegen, hatten das Tor geöffnet und drei Fahrräder entwendet. Der Zeuge hatte die Jungs beobachtet und konnte sie nach kurzer Verfolgung festhalten und der Polizei übergeben.
Der Besitzer freute sich über die Rückgabe der Räder, ob die Eltern froh waren, dass die Polizei ihre Söhne nach Hause brachte, ist nicht bekannt.

Montag, 22. Februar 2010

Zwei Sattelschlepper in Walsum beschädigt
Gegen 22:30 Uhr, am 19.02.2010, fuhr der 46 jährige Fahrer eines Sattelzuges DAF auf einen ordnungsgemäß auf der Theodor-Heuss-Straße in Walsum abgestellten Sattelzug auf. Der Sachschaden beträgt rund 70.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt, allerdings war sein Fahrzeug im polizeilichen Fahndungssystem nach Unterschlagung zur Sicherstellung ausgeschrieben. Die Polizei stellte daher den Lkw sicher und vernahm den Fahrer nicht nur zum Unfallhergang sondern natürlich auch zu der Frage, wie er an den Lkw gelangte.

Rollerdiebe in Neumühl bei Verkehrskontrolle ertappt
Ein 15 und ein 22jähriger versuchten heute früh, gegen 00:30 Uhr, der Polizei zu entwischen, konnten aber auf der Lüneburger Straße festgenommen werden. Die Polizeibeamten hatten sie zu einer Verkehrskontrolle auf der Klaus-Groth-Straße anhalten wollen. Da der Roller gestohlen war, wollten sie natürlich nicht erwischt werden. Sie waren dann so beeindruckt, dass sie in der Vernehmung noch weitere Rollerdiebstähle einräumten.

Einbrecher in Neudorf im Hinterhof festgenommen
Sonntag früh, gegen 01:40 Uhr, nahmen Polizeibeamte einen 39jährigen Essener fest, der in ein Büro auf der Ludgeristraße 11 eingebrochen war. Ein aufmerksamer Nachbar hatte Scheibenklirren gehört und die Polizei gerufen. Der Täter flüchtete vor den Beamten in den Hinterhof, überkletterte mehrere Mauern und konnte schließlich, unter einem Tisch versteckt, entdeckt und festgenommen werden. Die Polizisten fanden in dem Hof auch Bargeld, das offenbar aus einer in dem Büro gefundenen, aufgebrochenen Geldkassette stammt. Auch einen Schraubendreher als mögliches Einbruchswerkzeug hatte er dabei.

Täter in Kaßlerfeld nach Diebstahl auf Baustelle festgenommen
Nach dem Anruf eines aufmerksamen Zeugen gelang es den schnell eintreffenden Polizeibeamten gestern, gegen 23:50 Uhr, auf der Klemensstraße/Scharnhorststraße einen Einbrecher festzunehmen. Der 59jährige hatte in dem Rohbau des dortigen Altenheims eine Stahltüre aufgebrochen und Sanitärgegenstände (Waschbecken, Toiletten) in einen Mercedes A-Klasse geladen. Er hatte sich dann vor den eintreffenden Polizisten noch unter dem Armaturenbrett verstecken wollen, ist jedoch entdeckt und festgenommen worden. Der Mönchengladbacher verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam und soll dem Haftrichter vorgeführt werden. Den Mercedes, der allerdings seinem Sohn gehörte, stellten die Beamten zunächst sicher.

Nach Unfall in Buchholz Polizisten bedroht
Am 19.02.2010, gegen 21:56 Uhr, kam ein 24jähriger mit seinem Fahrzeug auf dem Altenbrucher Damm von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. Er ging dann mit erhobenen Fäusten auf die Polizeibeamten zu und beleidigte sie, als sie ihn zwecks Blutprobenentnahme mit zur Wache nehmen wollten. Er musste die Fahrt dann gefesselt und leicht lädiert antreten. Der Pkw war weder zugelassen, noch hatte der renitente Fahrer eine Fahrerlaubnis. Schließlich fanden die Beamten auf dem Beifahrersitz noch eine Schreckschusspistole.

Freitag, 19. Februar 2010

Einbruchsdiebstahl in Büroräumen in Rheinhausen
In der Zeit von Mittwoch, den 17.02.2010, 18:00 Uhr und Donnerstag, den 18.02.2010, 05:45 Uhr, wurde aus den Büroräumen der Städtischen Schule an der Lessingstraße ein Tresor, ein Laptop, ein Beamer und zwei Bildschirmmonitore entwendet. Zuvor waren der oder die Täter durch eine zerschlagene Fensterscheibe in die Räumlichkeiten eingedrungen.
Wer kann sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall machen? Anrufe werden unter der Rufnummer 0203 280 (0), KK 14, erbeten.

Jeep zerstört Eingangsanlage des Finanzamtes in Stadtmitte
Aus bisher unbekannten Gründen landete ein schwerer Geländewagen am Donnerstag, den 18.02.2010, gegen 23.45 Uhr, im Foyer des Finanzamtes Duisburg-Süd an der Landfermannstraße, nachdem er zuvor zwei Glastüranlagen des Eingangsbereichs durchbrochen hatte und vor der dortigen Innentreppe zum Stehen kam. Vom Fahrer des Fahrzeuges war bei Eintreffen der Polizei nichts mehr zu sehen. Die Ermittlungen zu diesem Sachverhalt, vor allem wie es zu diesem Vorfall kam, laufen auf vollen Touren.
Sachdienliche Hinweise, vor allem mögliche Augenzeugenangaben, werden erbeten unter 0203 280 (0), KK 14.

Raub auf Spielhalle in Neudorf
Am Freitag, den 19.02.2010, zwischen 01.20 und 01.25 Uhr, betrat ein maskierter männlicher Einzeltäter die  Spielhalle an der Neudorfer Straße. Er hielt dem Angestellten eine Pistole an den Kopf, schubste ihn und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem er das Geld bekommen hatte, flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Neudorfer Markt.
Er kann wie folgt beschrieben werden: ca. 175 cm groß, schlank, trug eine blaue Jeans und eine hell beige Jacke sowie eine Motorradsturmhaube bzw. eine Strickmütze über dem Kopf.
Sachdienliche Hinweise nimmt das KK 13 unter der Rufnr. 0203 280 (0) entgegen

Festnahme nach versuchtem Büroeinbruch im Wasserviertel
Am Donnerstag, den 18.02.2010, gegen 23.30 Uhr, konnten nach einem fehlgeschlagenen Versuch in ein Büro an der Erftstraße einzubrechen, drei junge Männer aus dem Kreis Wesel (im Alter zwischen 16 und 19 Jahren) im Umfeld des Tatortes von den herbeigerufenen Polizeibeamten festgenommen werden, obwohl sie sich in einem Blumenbeet, als auch in ihrem mitgeführten PKW versucht hatten zu verstecken. Die Ermittlungen dauern an.
.

Donnerstag, 18. Februar 2010

Festnahme nach Raub auf Kiosk in Rheinhausen
Seine " Bequemlichkeit "  brachte einen 19-jährigem Mann vor den Haftrichter. Der Mann überfiel am Mittwoch ( 17.02.10 ), gegen 16.50 Uhr, einen Kiosk an der Werthauser Straße in Rheinhausen.
Unter Vorhaltung einer Schusswaffe forderte er von der 20-Jährigen die Herausgabe des Bargeldes. Da die pfiffige Verkäuferin den Täter vom Sehen her kannte, gelang es der Polizei, den Täter bereits 30 Minuten später in seiner Wohnung " um die Ecke " festzunehmen. Dabei konnten das Diebesgut, die Tatwaffe sowie Betäubungsmittel sichergestellt werden. Ob der Haftrichter den Haftbefehl auch wegen Dummheit ausstellte, ist nicht bekannt.

Handtaschenraub in Homberg
Einer 59-jährigen Frau ist auf der Prinzenstraße in Homberg durch zwei Täter ihre Handtasche geraubt worden. Sie war an der Bushaltestelle Kirchstraße/Prinzenstraße am Abend ( 17.02.2010 ) gegen 19.45 Uhr aus dem Bus der Linie 926 ausgestiegen und die Prinzenstraße entlang gelaufen. Die Unbekannten verfolgten die Geschädigte bereits ab der Bushaltestelle und versuchten ihr, in Höhe der Hüttenstraße, von hinten die Handtasche zu entreißen. Dabei kam noch ein dritter Täter hinzu. Die resolute Frau setzte sich heftig zur Wehr und wollte ihre Handtasche nicht loslassen. Dabei fiel sie zu Boden und wurde von den Tätern über den Gehweg gezogen, da sie immer noch an der Handtasche festhielt. Erst nachdem die Frau keine Kraft mehr hatte, ließ sie los. Durch den Sturz zog sie sich am Knie Schürfwunden zu.
Die drei männlichen Jugendlichen flüchteten mit der Handtasche zwischen den Häusern Hüttenstraße 15 - 17 in unbekannte Richtung.
Täterbeschreibung: Sie waren alle drei dunkel gekleidet ,im Alter von 14 - 16 Jahren, die ersten beiden Täter ca. 155 - 160 cm groß , der dritte Täter ca. 165 -175 cm groß.
Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang Zeugen, die den Raub selbst oder entsprechende Wahrnehmungen im Bereich der Bushaltestelle oder des Fluchtweges hinsichtlich der Jugendlichen hatten , sich mit dem zuständigen Kriminalkommissariat 13 ( Tel. 0203 - 280-0 ) in Verbindung zu setzten.
.

Mittwoch, 17. Februar 2010

Weiterer Tankstellenüberfall in Hochfeld gemeldet
Nach der Veröffentlichung des Fahndungsfotos zu dem Überfall auf die Shell-Tankstelle Kremerstraße meldete sich nun die Pächterin der Westfalen-Tankstelle in Hochfeld.
Sie gab an, am Sonntag, 14.02.2010, gegen 19:50 Uhr, ebenfalls überfallen worden zu sein. Zwei Männer hatten den Verkaufsraum betreten, einer zog eine Pistole und sagte: "Geld raus". Nachdem sie dies verneinte, lud der Mann zwar noch die Pistole durch, flüchtete dann aber mit seinem Begleiter ohne Geld.
Täterbeschreibung: beide ca. 20 - 25 Jahre alt, schlank, beide helle Haut
Täter mit Waffe: ca. 170 cm groß, silberfarbene Nickelbrille, grünliche Kargo-Hose, helle Jacke mit Reißverschluss, darunter dunkler Kapuzenpulli, helle, gemusterte Strickmütze, gelbe Handschuhe
Mittäter: ca. 175 cm groß, längerer Jacke, Jogginghose, dunkle Strickmütze, Strickhandschuhe
(Zum Vergrößern Foto anklicken)
Die Polizei erbittet nun Hinweise zu den auf dem Foto der Überwachungskamera zu sehenden Personen unter 2800 (KK 13).

Polizei nimmt 33-Jährigen nach versuchter Vergewaltigung in Buchholz fest
Bereits am 14.02.2010, gegen 09:00 Uhr, nahm die Polizei einen 33jährigen Mann in Buchholz fest, der zuvor versucht hatte, eine 56jährige Frau zu vergewaltigen. Er hatte sein Opfer im Verbindungsweg zwischen Kufsteiner und Gasteiner Straße zunächst zu Boden gestoßen und dann allerdings auf Grund der heftigen Gegenwehr von der Frau abgelassen. Die Polizei beendete seinen Fluchtversuch auf dem Altenbrucher Damm und nahm ihn fest. Die Geschädigte erlitt eine Unterschenkelfraktur sowie Verletzungen im Gesicht und kam ins Krankenhaus. Den einschlägig vorbestraften Bottroper schickte der zuständige Haftrichter am 15.02.2010 in Untersuchungshaft.
Das zuständige Kriminalkommissariat 12 (Telefon 2800) bittet nun eine ältere Dame, die sich am Sonntag in der Nähe befunden haben soll, sich als Zeugin zur Verfügung zu stellen.

Brand in Cafe 2000 in Hochfeld
Gegen 03:00 Uhr, heute früh, warfen Unbekannte mehrere Flaschen mit Brandbeschleuniger in das Cafe 2000 auf der Wanheimer Straße. Sie hatten zuvor das Rollo eines Fensters hochgeschoben und die Scheibe eingeschlagen. Es brannte an verschiedenen Stellen der Gaststätte. Da der Brand rechtzeitig entdeckt werden konnte, blieb der Schaden gering. Es brannte lediglich das Mobiliar.

Eine Kontrolle, zwei Treffer
Polizeibeamte kontrollierten heute, gegen 01:00 Uhr, auf der Borsigstraße in Marxloh einen Mercedes, den der Polizeicomputer bei einer Kennzeichenüberprüfung als gestohlen auswarf. Bei der Überprüfung der beiden Insassen ergab sich dann der zweite Treffer: Gegen den 43jährigen Fahrer lag ein Haftbefehl (Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz) vor. Der Mann kam in die Zelle, das Auto auf das Sicherstellungsgelände und der 29jährige Beifahrer durfte nach Personalienfeststellung seinen Heimweg antreten.

Dank Helfer einen 71-Jährigen aus Rahmer See gerettet
Gegen 17:34Uhr, war gestern ein 71jähriger Mann in Höhe des Windsurfclubs in den Rahmer See gefallen und im Eis eingebrochen. Ein Zeuge und die eintreffenden Polizisten konnten ihn aus dem eiskalten Wasser ziehen. Der Zeuge hatte den Vorfall aus 300m Entfernung mit dem Fernglas beobachtet, Rettungsdienst angerufen, einen zweiten Helfer gebeten, Feuerwehr bzw. Polizei einzuweisen und war dann dem Mann zu Hilfe geeilt. Durch die vereiste Böschung gelang es ihm jedoch nicht, den Verunglückten aus dem Wasser zu ziehen. Mit Hilfe der schnell eintreffenden Polizisten gelang es dann, den Mann aus dem Gefahrenbereich zu ziehen und die inzwischen ebenfalls eingetroffene Besatzung des Rettungswagens brachte ihn ins Krankenhaus.
.

Dienstag, 16. Februar 2010

Raubüberfall auf Spielhalle in Homberg
Am 16.02.2010, gegen 05.20 Uhr klingelte der Täter am Hintereingang der Spielhalle "CASINO ROYALE" auf der Duisburger Straße 221/Moerser Straße in Homberg. Nach Einlass verdeckte er sein Gesicht mit einem Schal bzw. Kapuze und forderte unter Vorhalt einer silberfarbenen Pistole die Aushändigung des Bargelds. Nach Erhalt des Bargelds flüchtete der Täter in unbekannte Richtung.
Täterbeschreibung: - ca. 25 Jahre, Südländer, ca. 1,70m, schlank, 3-Tage Bart, dunkle Augen, graue Jacke mit Kapuze, silberfarbene Pistole.
(Zum Vergrößern Foto anklicken)
Wer die abgebildete Person auf dem Lichtbild der Überwachungskamera erkennt , möge sich mit dem zuständigen Kriminalkommissariat 13 der Duisburger Polizei in Verbindung setzen ( Tel. 280 - 0 ).

"Hart erarbeitete" Zigaretten in Homberg
"Hart arbeiteten " Einbrecher  am Karnevalssonntag ( 14.02.10) morgens um 02.11 Uhr. Das Objekt ihrer Begierde war eine Trinkhalle auf der Moerser Straße 155 in Homberg. Die unbekannten Täter stemmten von der Rückseite her ein mannsgroßes Loch in die Außenmauer. Sie mussten zwei Mauern durchstoßen und mehrere innen befindliche Gegenstände wegschieben. Danach konnten sie das Diebesgut ( Zigaretten in bisher unbekannter Anzahl ) erlangen. Der dabei entstandene erhebliche Lärm kann unmöglich überhört worden sein. Da der Kiosk in unmittelbarer Nähe der Kreuzung Moerser Straße / Rheinpreußenstraße liegt, hofft die Polizei  auf Hinweise der Anwohner  ( Kriminalkommissariat 14 , Tel. 280-0 ).

Raubüberfall im Karnevalskostüm in Neudorf
Zwei als " Skelett " und "Natouniform" kostümierte unbekannte Personen forderten von einem 45 - jährigen Mann in Neudorf Bargeld . Dabei hielten sie dem Opfer ein Messer vors Gesicht. Dieses Szenario ereignete sich am Rosenmontag abends gegen 19.00 Uhr auf dem Sternbuschweg in Höhe des Haus Nr. 204. Die Täter flüchteten mit der Geldbörse und der Goldkette des Opfers.
Zeugen werden gebeten , sich mit dem zuständigen Kriminalkommissariat 13 (Tel. 280 -0) in Verbindung zu setzen.

Zivilcourage bewahrt Mann vor weiteren Misshandlungen in Ruhrort
Durch ihre Zivilcourage haben am Rosenmontag zwei 16-Jährige und ein 38-jähriger Zeuge verhindern können, dass ein 30-jähriger Geschädigter noch weiter misshandelt werden konnte.
Der Mann saß gegen 17:19 Uhr in einer Straßenbahn in Ruhrort, als ein 20-Jähriger ihn zunächst verbal anpöbelte. Der Täter war augenscheinlich auf Streit aus. Er sprühte dann dem Opfer sofort Pfefferspray ins Gesicht. Als sich die Zeugen schützend vor den Mann stellten, flüchtete der Täter mit einer weiteren Person in Höhe des Vinckeweges aus der Bahn. Er konnte aber durch Polizeibeamte im Rahmen der Fahndung festgenommen werden. Nach der Entnahme einer Blutprobe verbrachte der Mann die Nacht im Polizeigewahrsam.
.

Montag, 15. Februar 2010

Rosenmontagszug mit 120.000 Besuchern
Der Rosenmontagsumzug in Stadtmitte startete pünktlich um 13.11 Uhr und endete gegen 16.10 Uhr.
Dem närrischen Treiben sahen trotz der widrigen Wetterverhältnisse ca. 120.000 Besucher zu. Aus polizeilicher Sicht nahm die Veranstaltung einen insgesamt friedlichen Verlauf. Dennoch kam es zu einzelnen Vorfällen. 6 Personen verfolgten 2 Personen im Bereich der Königstraße. Sie rissen mehrere Mülltonnen aus den Verankerungen und bewarfen die beiden Personen, ohne diese zu treffen. Die 6 Personen konnten unerkannt flüchten. Weiterhin wurde gegen eine Person eine Strafanzeige wegen Beleidigung eines Polizeibeamten gefertigt. Eine weitere Person wurde in Gewahrsam genommen. Bereits eine Stunde vor Zugbeginn gab es einen Vorfall: Ein ca. 10jähriger Junge wurde vor Zugbeginn von einer Streifenbesetzung an der Mülheimer Straße/Neudorfer Straße aufgegriffen und Mitarbeitern der Stadt Duisburg übergeben. Diese teilten mit, dass das Kind den Eltern zugeführt werden konnte. Der Junge, der, wie sich herausstellte erst 8 Jahre alt war, hatte sich ohne Wissen der Eltern zum Rosenmontagsumzug begeben. Darüber hinaus gab es mehrere Zuführungen von alkoholisierten Jugendlichen zur Jugendsammelstelle.

Raubüberfall auf Tankstelle im Dellviertel

Am späten Sonntagabend, 14.02.2010, gegen 23:50 Uhr, kam es zu einem Überfall auf die Shell -Tankstelle an der Musfeldstraße in Duisburg-Mitte, Dellviertel.
Zwei mit Sturmhauben maskierte Männer bedrohten den 21jährigen Kassierer, indem sie ihm ein Messer an den Hals hielten. Dabei erlitt der Geschädigte eine oberflächliche Schnittwunde. Anschließend entnahmen die Täter der Kasse Bargeld in noch unbekannter Höhe und flüchteten zu Fuß in Richtung City-Wohnpark.
(Zum Vergrößern Foto anklicken) Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise werden erbeten an das Kommissariat 13, Tel. 280-0.
.

Sonntag, 14. Februar 2010

15jähriger Jugendlicher in Stadtmitte beraubt
Am Abend des 13.02.2010, gegen 19.30 Uhr, kam es am Harry-Epstein-Platz in Duisburg zu einem Raubdelikt. Der 15-jährige Jugendliche wurde durch 5 vermutlich südländische Personen zunächst angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Da das Opfer aber weder Geld und Handy hatte, wurde er von den Jugendlichen geschlagen. Ihm wurde eine Playstation abgenommen.
Drei der Personen können wie folgt beschrieben werden:
1. - gegeelte schwarze Haare, rot-schwarze Cordjacke, ca. 175 cm groß, blaue Jeans,  ca. 14 - 16 Jahre alt 2. - gegeelte schwarze Haare, schwarze Lederjacke, blaue Jeans, pickliges Gesicht, ca. 14 - 16 Jahre alt
3. - nach hinten gedrehtes schwarz-weißes Käppi, schwarze Jacke, schwarze Jeans, ca. 14 - 16 Jahre alt
Die Ermittlungen dauern an, Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280-0.

Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen in Obermarxloh
Am Samstag, den 13.02.2010, gegen 22.50 Uhr, kam in Obermarxloh auf der Duisburger Straße in Höhe der Hausnr. 232 auf schneeglatter Fahrbahn ein Pkw nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.
Dabei wurde die 19jährige Fahrerin im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Drei weitere jeweils 20 Jahre alte Insassinnen sowie ein 10jähriges Kind wurden verletzt und einem Krankenhaus zugeführt (keine Lebensgefahr).
Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 2.000,-€. Zur Feststellung der Fahrtüchtigkeit wurde der Fahrerin eine Blutprobe entnommen.
.

Freitag, 12. Februar 2010

Unbekannter Toter in Meiderich in Toreinfahrt gefunden
Am Donnerstag, den 11.02.2010 (Altweiber) ist gegen 22:45 Uhr vor einer Garage des Hauses Unterführungsstraße 9 in Meiderich der Leichnam einer männlichen Person gefunden worden.
Es gibt keine Hinweise auf eine Fremdverschulden. Nach bisherigen Ermittlungen deutet alles auf einen natürlichen Tod hin. Der Mann hatte eine schwarze Nylongeldbörse mit MSV-Emblem und Bargeld dabei. Darin befand sich allerdings kein Hinweis auf seine Identität.
Die Polizei sucht nun Hinweise, die zur Identifizierung des etwa 70 Jahre alten, 176 cm großen, ca. 77 kg schweren, grauhaarigen Mannes führen. Ein besonderes Erkennungsmerkmal dürfte die amputierte Fingerkuppe am Mittelfinger der linken Hand sein.
Der Tote war bekleidet mit einer blauen Jeans, einem rot-schwarz karierten Baumwollhemd, einem grau-schwarzen Strickpullover und einer schwarzen Daunenjacke mit rot-weißen Querbalken auf der Brustseite. Weiterhin trug die Person grau/schwarze Herrenhalbschnürschuhe und eine silberne Metallarmbanduhr.
Hinweise bitte an die Polizei Duisburg unter der Rufnummer 0203 / 2800.
(Foto zum Vergrößern anklicken)
.

Donnerstag, 11. Februar 2010

"Da Bruno"-Morde am 15.08.2007 - Vollstreckung von Haftbefehlen in Kalabrien
Heute wurden in Kalabrien vom -Tribunale di Reggio Calabria (Landgericht Reggio Calabria)- 10 Haftbefehle erlassen, darunter gegen zwei Personen, die mutmaßlich an der 6fachen Tötung zum Nachteil italienischer Staatsangehöriger in Duisburg am 15. August 2007 beteiligt waren. Andere der Haftbefehle ergingen wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung nach Mafiaart oder deren Begünstigung.

Unter den heute in San Luca/Kalabrien festgenommenen Personen befindet sich der 38-jährige Sebastiano NIRTA, der im dringenden Verdacht steht, an dem 6-fachen Tötungsdelikt beteiligt gewesen zu sein.
Ihm konnten die italienischen Ermittler die gleiche DNA nachweisen, die nach der Tat in einer konspirativen Wohnung der Tatverdächtigen in Düsseldorf sowie in dem mutmaßlichen Tatfahrzeug durch Kriminaltechniker gesichert worden war (Spur 13).

Durch Überwachung von Telefongesprächen und Internetkommunikation der Schwestern des ebenfalls beschuldigten Giovanni STRANGIO erhielten die italienischen Strafverfolgungsbehörden weitere  Hinweise auf die Tatbeteiligung des 38jährigen. NIRTA wird darin als "Dummkopf" bezeichnet, der bei der Tat Spuren hinterlassen habe und deswegen noch lebenslänglich ins Gefängnis wandern werde.

Gegen Giuseppe NIRTA (36), der am 31.11.2008 unter Beteiligung deutscher Ermittler in Amsterdam aufgrund eines internationalen Haftbefehls wegen Drogenhandels festgenommen wurde und sich seitdem in Haft befindet, wurde durch das Landgericht Reggio Calabria die Untersuchungshaft angeordnet.
Giuseppe NIRTA war schon früh in den Fokus der Ermittler geraten, weil sein Fingerabdruck in der durch die Tatverdächtigen in Düsseldorf mutmaßlich zur Vorbereitung auf die Tat genutzten Wohnung gesichert worden war.
Ein Kronzeuge hat nun in Italien ausgesagt, dass NIRTA sich ihm gegenüber damit gebrüstet habe, nicht nur an der Tat beteiligt, sondern sogar deren Drahtzieher gewesen zu sein. Er habe sich verärgert gezeigt, dass in den Medien immer wieder Giovanni STRANGIO als Hauptverdächtiger bezeichnet wurde. Dieser habe zwar auch bei dem Anschlag mitgewirkt, aber er, NIRTA, habe das Sagen gehabt.

Bei der heutigen Pressekonferenz in Reggio Calabria, bei der auch Kriminaldirektor Holger Haufmann und Staatsanwalt Garip Günes-Böhm anwesend waren, haben die italienischen Ermittlungsbehörden die Zusammenarbeit gelobt. In deren Verlauf habe sich ein besonderes Vertrauensverhältnis entwickelt, das eine ausgezeichnete Kooperation ermöglicht habe. Nur durch die jeweils in den beiden Ländern zusammengetragenen Mosaiksteine, so wurde betont, sei ein mittlerweile erkennbares Beweisbild entstanden, das eine Verurteilung der Tatverdächtigen ermöglichen könne.

Die italienischen Behörden beabsichtigen, den Tatverdächtigen Giovanni STRANGIO (31), Sebastiano NIRTA (38) und Giuseppe NIRTA (36) in Italien den Prozess wegen der 6fachen Tötung zu machen.

Rabiater Radfahrer in Meiderich schlägt Frontscheibe ein

Ein bisher unbekannter Radfahrer schlug mit einem Schlüsselbund die Frontscheibe eines Taxis ein und     
flüchtete. Vorausgegangen war ein Beinahe-Unfall auf der Singstraße / Augustastraße in Meiderich. Am Mittwoch, 10.02.2010, abends gegen 18:45 Uhr, beabsichtigte ein 43-jähriger Taxifahrer, von der Singstraße kommend, nach links in die Augustastraße einzubiegen. Dabei kam ihm ein unbekannter Fahrradfahrer entgegen, der ohne Beleuchtung und augenscheinlich mit hoher Geschwindigkeit fuhr. Der Radfahrer nahm eine Vollbremsung vor, bei der er zu Boden stürzte.
Es entwickelte sich dann ein Wortgefecht zwischen dem Radfahrer und dem Taxifahrer, in dessen Verlauf der Radfahrer mit einem Schlüsselbund die Frontscheibe einschlug. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro. Ob der Radfahrer sich verletzte, ist nicht bekannt. Er flüchtete in Richtung Meiderich Bahnhof.
(Foto: Schlüsselbund - zum Vergrößern anklicken)
Beschreibung: er soll etwa 190 cm groß sein, ca. 20 - 30 Jahre alt, kurze blonde Haare, blaue Augen, sportliche Figur, trug eine rote Sportjacke mit schwarzen Streifen an den Ärmeln.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21  (Tel. 2800 ) in Verbindung zu setzen.

Das verkehrswidrige Verhalten von Radfahrern will die Polizei auch in diesem Jahr wieder konsequent ahnden, da im letzten Jahr ein Viertel der bei Verkehrsunfällen verletzten Personen Radfahrer waren.
.

Mittwoch, 10. Februar 2010

Nachbarschaftshilfe in Meiderich: Aufmerksamer Nachbar nimmt Wohnungseinbrecherin fest
Ein  aufmerksamer 36 - jähriger Nachbar hat am Dienstag, 09.02.10, gegen 09.32 Uhr , eine 38 - jährige Frau nach einem Wohnungseinbruch auf der Kückendellstraße in Meiderich festnehmen können. Die  38- jährige Täterin schellte, zusammen mit einem männlichen Mittäter, zunächst an der Haustür. Als die 55 - jährige Wohnungsinhaberin nicht öffnete, begaben sich die beiden Täter zur Rückseite und hebelten dort die Terrassentür zum Haus auf. Die Wohnungsinhaberin hörte die Geräusche und traf im  Wohnzimmer des Hauses auf die beiden Täter. Geistesgegenwärtig verließ die Geschädigte das Haus und informierte ihren Nachbarn , der dann die Verfolgung aufnahm und die 38-jährige Täterin festhalten und der Polizei überstellen konnte. Bei der Täterin konnte das Hebelwerkzeug aufgefunden werden.
Der unbekannte Mittäter ist ca. 30 Jahre alt, mittelgroß und dunkel bekleidet. Er trug  auf dem Kopf ein dunkles Käppi und flüchtete zu Fuß in Richtung Biesenstraße .

Weniger " Gurtmuffel " in Duisburg
2000 Fahrzeugführer überprüfte die Polizei gestern (09.02.) zwischen 10.00 und 18.00 Uhr an zahlreichen Kontrollstellen im Stadtgebiet. Ziel der europaweiten Schwerpunktaktion war es, die Fahrzeugführer - ohne angelegten Sicherheitsgurt - über die entsprechenden Gefahren aufzuklären. Dazu gab es Videospots, die schonungslos aufzeigen, wie Unfälle - ohne angelegten Sicherheitsgurt - enden können. Erfreuliche Bilanz: die Zahl der " Gurtmuffel " sinkt. 144 Verkehrsteilnehmer waren nicht angeschnallt. Das sind weniger als bei der letzten Aktion (152). Außerdem verteilten die über 100 eingesetzten Beamten 4 Strafanzeigen, 82 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und 341 Verwarnungsgelder. Durch das Anlegen des Sicherheitsgurtes werden mögliche Unfallverletzungen minimiert. Daher nimmt die Duisburger Polizei diese Kontrollen in ihrem Sicherheitsprogramm besonders auf und führt diese weiterhin durch.

Handtaschenraub in Huckingen
Am Dienstag, 09.02.2010, gegen 08.45 Uhr, riss ein Jugendlicher einer 49-jährigen Radfahrerin ihren Rucksack von der Schulter und flüchtete in Richtung Raiffeisenstraße. Die Frau, die die Straße An der Schanzenbrücke in Huckingen befuhr, stürzte und wurde leicht verletzt.
Der unbekannte Täter ist ca. 15-17 Jahre alt, etwa 175 cm groß und trug einen schwarzen Pullover mit weißen Querstreifen und weißem Schriftzug auf dem Rückenteil , Jeanshose und weiße Turnschuhe .
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Tel. 2800) in Verbindung zu setzen.

Verdoppelt: Gewaltdelikte von Jugendlichen unter Alkoholeinfluss
Der Radfahrer stürzte zu Boden. Ein 14-Jähriger bedrohte ihn und verlangte die Herausgabe seines  Portemonnaies. Einen 70-jähriger Spaziergänger, der helfen wollte, bedrohte der 14-jährige Täter ebenfalls. Daher entfernte sich dieser von der Örtlichkeit und informierte die Polizei. Die kurz darauf eintreffenden Polizeibeamten ließen den Geschädigten, der eine Platzwunde und eine leichte Verletzung am Auge erlitten hatte, zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus verbringen. Die drei Jugendlichen konnte die Polizei noch in Tatortnähe festnehmen. Die beiden 16-Jährigen hatten sich mit dem 14-Jährigen verabredet, weil  dieser jemanden  "abziehen"  wollte. Alle drei hatten sich offenbar vorher Mut angetrunken. Dem Haupttäter ist daher eine Blutprobe entnommen worden. Gewaltdelikte von Jugendlichen unter Alkoholeinfluss haben sich nach Angaben der Polizei in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt. Mehr als 23.000 Jugendliche wurden  im Jahre 2008 mit akuter Alkoholintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert. Durch eine bundesweite Alkoholpräventionskampagne versucht die Polizei dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Mehr hierzu unter www.staygold.eu und unter www.polizei-nrw.de/duisburg/kriminalprävention.
.

Dienstag, 09. Februar 2010

Taxifahrer in Homberg überfallen - Zeugen gesucht
Drei Jugendliche ließen sich am Montag, 08.02.10, gegen 19.00 Uhr, vom Taxihalteplatz an der Moerser Straße / Kirchstraße in Homberg mit einem Taxi bis zum Parkfriedhof / Schwarzer Weg fahren. Beim Aussteigen griff einer der Jugendlichen dem 71 - jährigen Taxifahrer von hinten an den Hals und hielt diesen gewaltsam fest. Die Mittäter ergriffen die Geldbörse des Mannes. Im Anschluss entfernten sich die drei Jugendlichen in Richtung Uettelsheimer See. Der Taxifahrer blieb unverletzt.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die beobachtet haben, wie die drei Jugendliche, dunkle Kleidung, schwarze Haare, Alter ca. 16 -18 Jahren, am dortigen Taxihalteplatz in ein Taxi einstiegen.
Die Zeugen werden gebeten, sich mit dem zuständigen Kriminalkommissariat 13 in Verbindung zu setzen (Tel. 0203/280-0).
.

Montag, 08. Februar 2010

Unfallzeugen in Homberg gesucht
In der Nacht vom Samstag/ Sonntag, 06/07.02.2010, befuhr ein unbekannter PKW die Kirchstraße in Homberg , aus Richtung Asberger Straße kommend. In Höhe der Hausnummer 70 touchierte der Wagen mit dem rechten Außenspiegel einen ordnungsgemäß geparkten silbernen Nissan Micra und beschädigte diesen auf der gesamten Fahrerseite. Der Sachschaden beträgt 2500 Euro. Bei dem Zusammenstoß verlor der Unfallverursacher den rechten Außenspiegel.
Unfallzeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21 (Tel. 280- 0) in Verbindung zu setzen.

Meiderich: Rentner beschießt spielende Kinder mit Stahlkugeln
Am Samstag, 06 Februar 2010, gegen 18.40 Uhr, spielten drei Kinder auf einem Spielplatz an der Straße Untergard/Zoppenbrückstraße in Meiderich, als ein 74-jähriger Anwohner mit Stahlkugeln von einer Zwille auf diese schoss. Die Stahlkugeln trafen einen 8-jährigen Jungen an einem Finger und ein 11-jähriges Mädchen am rechten Knie. Auf der Flucht vor weiteren Stahlkugeln verletzte sich das dritte Kind, ein Mädchen im Alter von 11 Jahren am Fuß, als es stürzte. Die Kinder flüchteten zu Ihren Eltern, die dann die Polizei informierten. Die eingesetzten Beamten konnten den Beschuldigten noch am Spielplatz antreffen und festnehmen. Die Tatwaffe und weitere Stahlkugeln sind sichergestellt worden. Der stark alkoholisierte Rentner gab an, sich durch die Kinder belästigt gefühlt zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht mit drei Verletzten in Hamborn gesucht
Am Freitag, 05. Februar, gegen 23.35 Uhr, prallte ein weißer Renault Scenic (mit Kennzeichen aus Wesel) auf der Goethestraße ungebremst auf einen Mercedes und schob diesen auf ein weiteres Fahrzeug. Dabei sind drei der vier Insassen im Alter von 9, 34 und 36 Jahren leicht verletzt worden. Der Renault befuhr die Goethestraße in Hamborn, von der Duisburger Straße kommend und prallte in Höhe der Hausnummer 97 auf das andere Fahrzeug. Der unbekannte Unfallverursacher stieg aus und entfernte sich zu Fuß in Richtung Duisburger Straße, ohne sich um die Verletzten zu kümmern.
Fahrerbeschreibung: Er soll ca. 25 - 30 Jahre alt sein, von großer Statur und eine Narbe am Unterarm haben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 (Tel. 280-0) entgegen.

Festnahme nach PKW Diebstahl in Obermeiderich
Ein 36-jähriger polnischer Staatsangehöriger konnte in den Morgenstunden des 06. Februar, gegen 01.21 Uhr, in Obermeiderich mit einem entwendeten PKW Honda angetroffen und festgenommen werden. Der 36-Jährige versuchte zunächst, sich der Fahrzeugkontrolle durch Flucht zu entziehen, wobei seine Fahrt jedoch in einer Sackgasse endete. Auch der Versuch, zu Fuß zu flüchten, scheiterte an der Schnelligkeit der eingesetzten Beamten. Der PKW war am Vortag in Mülheim entwendet worden und wies erhebliche Unfallschäden an der Beifahrerseite auf. Nach ersten Ermittlungen hat der Fahrer auf seinem Weg nach Duisburg im Autobahnkreuz Kaiserberg die Leitplanken touchiert. Der Haftrichter ordnete für den Fahrzeugführer, nach der Entnahme einer Blutprobe, die Untersuchungshaft an.
.

Sonntag, 07. Februar 2010

Versuchter Raub in Neumühl
Am Sonntag, 07.02.2010, gegen 01.20 Uhr, ging ein 19jähriger Fußgänger auf dem Gehweg der Gartenstraße, als er zunächst von einem bisher unbekannten Täter nach einer Zigarette befragt wurde. Als der Geschädigte nicht darauf einging, wurde er vom Täter gewaltsam festgehalten und durchsucht. Der Geschädigte wehrte sich und versetzte dem Täter einen Faustschlag ins Gesicht. Als dieser immer noch nicht von ihm abließ, drohte er dem Täter mit seinem Taschenmesser, worauf dieser weglief.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 175 cm groß, normale Statur, dunkle, kurze Haare, sprach mit osteuropäischem Akzent, Alter unbekannt.
Hinweise bitte an die Polizei Duisburg unter 0203-2800.
.

Samstag, 06. Februar 2010

Raubüberfall in Bruckhausen
Am heutigen frühen Morgen, gegen 02:45 Uhr kam es auf der Eilperhofstraße in Bruckhausen zu einem Raub, zum Nachteil einer 61 - jährigen Geschädigten. Die Frau wollte gerade ihr Fahrzeug verlassen, um ihr Frühstückscafé zu öffnen, als ihr die Handtasche und eine Geldkassette entrissen wurden, in denen sich jeweils Bargeld befand. Eine Täterbeschreibung  konnte nicht abgegeben werden.
Hinweise werden an das KK 13 unter Tel.: 0203-2800 erbeten.

Einschlägig vorbelastete Ladendiebinnen in Homberg festgenommen
Am gestrigen Tage wurden in Homberg in einem Kaufhaus zwei junge Frauen festgenommen, die beim Diebstahl von Kosmetika beobachtet wurden. Die beiden 18 Jahre und 21 Jahre alten Frauen wurden bereits am 1.2. und am 4.2. beim Diebstahl von Kosmetika erwischt. Sie sind wegen gleichgelagerter Straftaten mehrfach in Erscheinung getreten. Erschwerend kommt hinzu, dass sie speziell präparierte Diebesschürzen trugen, um mit dem Diebesgut ohne Kontrolle an den Kassen vorbei zu kommen. Da die beiden Frauen zudem in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben, werden sie heute dem Haftrichter vorgeführt.
.

Freitag, 05. Februar 2010

Verstärkte Alkohol- und Gurtkontrollen in den nächsten Tagen
Die Duisburger Polizei wird in den nächsten Tagen im Rahmen der Aktion "Er hält alles, der Profi fährt mit Gurt" wieder gezielte Gurtkontrollen durchführen.
"Besonders im Blick haben wir dabei die verantwortungslosen Fahrzeugführer, die mitfahrenden Kinder nicht vorschriftsmäßig sichern", sagte Rolf Cebin heute in Duisburg.
Außerdem gibt es natürlich jetzt zum Höhepunkt der Karnevalssession wie jedes Jahr verstärkt gezielte Alkoholkontrollen. Cebin: "Die Jecken und Narren sollen unter dem diesjährigen Motto " Kultur in DU - Wat sachse nu?" f(F)este feiern aber nur ein wirklicher Narr setzt sich betrunken hinters Steuer."

Bewaffneter Raubüberfall in Hochemmerich
Zwei maskierte unbekannte Täter zwangen am 04.02.2010, gegen 19.00 Uhr, den Geschäftsinhaber einer Lottoannahmestelle unter Vorhalt einer  Schusswaffe, sich auf den Boden seines Geschäftslokals zu legen. Anschließend entwendeten sie aus der Kasse die Tageseinnahmen in Höhe von ca. 400 € und flüchteten. Beschreibung: beide Täter türkischer Herkunft, ca. 175-180 cm groß, schlank, dunkle Augen.
Wer kann sachdienliche Angaben machen? Anrufe werden erbeten unter 0203/280-(0), KK 13.
.

Donnerstag, 04. Februar 2010

Polizei zeigt Diebesgut im Internet
Hunderte von Wertgegenständen stellte die Duisburger Polizei im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen mehrere Wohnungs- und Geschäftseinbrecher sicher.
Bilder von Schmuck, Uhren, Münzen oder Unterhaltungselektronik jeder Art, PC's, Laptops und Digitalkameras hat die Duisburger Polizei nun auf ihrer Internetseite www.polizei-duisburg.de veröffentlicht, um die Dinge den rechtmäßigen Eigentümern zurückgeben zu können. Bestimmt lässt sich außerdem auf diesem Wege noch der eine Einbruch klären und dieser Tätergruppe zuordnen.
Hinweise nimmt das KK 14 unter den Rufnummern 0203/280-4145 oder 4144 entgegen.
Alternativ geht es auch per Mail an pressestelle@duisburg.polizei.nrw.de !
.

Mittwoch, 03. Februar 2010

Dreister tonnenschwerer Diebstahl in Rheinhausen
Auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses A2 an der Bergheimer Str. 139 sind in der Nacht zum 02.02.2010 etwa 30 Meter Alufassade fachmännisch abgebaut und entwendet worden.
Außerdem entleerten die Diebe einen Schrottcontainer. Insgesamt dürfte das entwendete Metall ein Gewicht von rund einer Tonne haben. Der Abtransport kann daher eigentlich nur mit einem LKW stattgefunden haben. Möglicherweise hatte dieser auch eine Ladevorrichtung (Zangengreifer) mit deren Hilfe der Container geleert worden ist.
Die Polizei hofft daher, dass Anwohnern in den frühen Abendstunden oder in der Nacht die Männer aufgefallen sind und das zuständige Kriminalkommissariat 42 nimmt unter der Telefonnummer 0203/280-0 entsprechende Hinweise entgegen.

Raubüberfall auf Tankstelle in Neudorf
Gegen 21:50 Uhr, betrat gestern Abend (02.02.) ein Unbekannter den Verkaufsraum des Tankcenters auf der Mülheimer Straße, bedrohte den 22-jährigen Verkäufer mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe des Bargeldes aus der Kasse. Anschließend flüchtete der nicht maskierte Mann zu Fuß in Richtung Hauptbahnhof.
Täterbeschreibung: Er war ca. 180 cm groß, etwa 35-40 Jahre alt, hatte dunkle Haare, einen Dreitagebart und eine stabile Figur. Neben dunkler Kleidung trug er eine dunkle Kappe und führte eine schwarze Schusswaffe mit. Der Mann sprach nur gebrochen deutsch.
Hinweise nimmt das KK 13 unter der Telefonnummer 280-0 entgegen.

Verpuffung in der Lackierkabine in Rheinhausen
Beim Einschalten der Heizung in der Lackierkabine kam es gestern Nachmittag (02.02.), gegen 16:55 Uhr, auf der Krefelder Straße zu einer Verpuffung. Es gab keine Verletzten allerdings ist die Kabine schwer beschädigt. Durch die Verpuffung hatte das Dämmmaterial der Kabinenwände Feuer gefangen. Die Monteure hatten die Heizungsanlage gereinigt und beim anschließenden Einschalten kam es zu der Verpuffung.
.

Dienstag, 02. Februar 2010

Raubüberfall auf Lottoannahmestelle in Hüttenheim
Gegen 17:50 Uhr, betraten gestern (01.02.) zwei maskierte Männer eine Lottoannahmestelle auf der Quadestraße und forderten unter Vorhalt einer Pistole Bargeld und Handy von dem 44-jährigen Geschäftsinhaber. Mit den Tageseinnahmen und dem Handy flüchteten die beiden in Richtung Ungelsheim. Der Geschädigte konnte die Männer wie folgt beschreiben: ca. 175-180 cm groß, schmale Statur, dunkle Haare, dunkle Bomberjacken aus Nylon und darunter einer mit hellem der andere mit dunklem Kapuzenpulli bekleidet, osteuropäischer Akzent.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 280-0 entgegen.

Gewässerverunreinigung im Innenhafen
Gestern (01.02.), gegen 08:45 Uhr, meldeten Zeugen eine Gewässerverunreinigung im Innenhafen von km 2,2 bis km 3,5. Die Verunreinigung erstreckte sich über die gesamte Hafenbreite. Die Besatzung des daraufhin eingesetzten Polizeistreifenbootes "WSP 8" konnte ein niederländisches Binnenschiff als Verursacher ermitteln, dass bei km 2,3 fest gemacht hatte. Aus der Entlüftungsleitung des backbordseitigen Bunkertanks war Dieselkraftstoff zunächst aufs Deck und dann ins Hafenwasser gelaufen. Wie es dazu kommen konnte, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.
.

Montag, 01. Februar 2010

Unfallflucht - weißer Sprinter in Obermeiderich beschädigt
In der Zeit von Samstag, 30.01.10, 17:00 Uhr, bis Sonntag, 31.01.10, 17:00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen auf der Kochstraße abgestellten weißen Mercedes Sprinter an der linken Seite. Der Sachschaden beträgt etwa 2500 Euro. Die Polizei konnte an dem Unfallfahrzeug grünen Farbabrieb sicherstellen. Das Fahrzeug des Unfallverursachers dürfte daher grün sein und müsste anhand der Spurenlage deutliche Unfallspuren haben.
Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter 0203/280-0 entgegen.

Nach Diebstahl in Neudorf schwer verletzt
Ein 27-Jähriger ist am 30.01.10, gegen 22:00 Uhr, nach einem Diebstahl von einem Balkon eines Hauses auf der Koloniestraße fünf Meter in die Tiefe gesprungen und hat sich dabei schwer verletzt. Neben zwei gebrochenen Handgelenken brach er sich das Nasenbein und erlitt eine Lungenquetschung. Er war von seinem Gastgeber während eines Zechgelages dabei ertappt worden, dass er Handy und Geldbörse entwendet hatte. Der 40-jährige Wohnungsinhaber wollte die Sachen natürlich zurück haben und es gelang ihm, während eines kurzen Gerangels sein Handy zurück zu bekommen. Der Dieb flüchtete dann über den Balkon, während der Geschädigte die Polizei rief. Sein Pech war allerdings, dass unter dem Balkon der Erdgeschosswohnung die Einfahrt zur Tiefgarage war.

Polizeibeamter nach Ruhestörung in Hochfeld angegriffen
Am 31.01.10, gegen 02:50 Uhr, musste die Polizei anlässlich einer Ruhestörung zum wiederholten Male zur Sedanstraße in Hochfeld fahren. Ein 22-Jähriger griff die eingesetzten Beamten sofort an, riss einen zu Boden und wollte auf ihn einschlagen. Mit Hilfe von Pfefferspray konnte der Mann gestoppt, gefesselt und zur Wache gebracht werden. Eigentlich sollten bei ihm nur die Personalien festgestellt werden, da er missbräuchlich den Notruf genutzt hatte. Nun musste er noch eine Blutprobe über sich ergehen lassen und die Strafanzeige wegen Missbrauchs von Notrufeinrichtungen wird um den Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte erweitert.

Alte, leer stehende Lagerhalle in Ruhrort abgebrannt
Gegen 03:20 Uhr, informierte ein Straßenbahnfahrer heute früh ( 01.02 ) Polizei und Feuerwehr über eine brennende Lagerhalle in Ruhrort auf der Alten Duisburger Straße. Verletzte gab es nicht. Warum die leer stehende Halle in Brand geriet, ist noch unklar. Die Polizei hat dazu die Ermittlungen nach dem Ende der Löscharbeiten, gegen 08:00 Uhr, aufgenommen.

Einbrecher in Hamborn festgenommen
Im Rahmen einer Fahndung nach einem Einbruch in einen Blumenverkaufswagen auf der Warbruckstraße, heute früh (01.02.), gegen 00:50 Uhr, nahm die Polizei einen 33-jährigen Duisburger fest. Er war stark angetrunken und hatte die gestohlenen Blumen noch bei sich. Blutprobe und Anzeige waren die Konsequenz und natürlich konnte er auch die Blumen nicht mitnehmen, um damit vielleicht zu Hause für halbwegs freundliche Stimmung nach seinen nächtlichen Eskapaden zu sorgen.

Brandstifter im Dellviertel gefasst
Nach mehreren Mülltonnenbränden im Bereich Frieden-, Tiergarten-, Menzelstraße nahmen Polizeibeamte am 30.01.10, gegen 04:00 Uhr, auf der Friedensstraße einen 20-jährigen Mann fest. Auf ihn traf nicht nur die Personenbeschreibung der Zeugen zu, er trug auch Handschuhe mit starkem Brandgeruch. Eine Überprüfung im polizeilichen Informationssystem ergab außerdem, dass er bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten ist.