Polizeiberichte - Archiv Januar 2010           

Freitag, 29. Januar 2010

Überfall auf Trinkhalle in Fahrn
Gestern Abend (28.01.), gegen 21:50 Uhr, überfiel ein Maskierter eine Trinkhalle auf der Römerstraße in Fahrn. Er hatte geklingelt und nach dem Öffnen des Fensters von der Verkäuferin unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld verlangt. Die 24-Jährige flüchtete daraufhin in die hinteren Räume der Verkaufshalle.
Der etwa 175 cm große und sehr schlanke Mann stieg durch die Öffnung des Verkaufsfensters in den Verkaufsraum und entnahm eine Geldkassette. Anschließend flüchtete der mit einem Kapuzenpulli und einer schwarzen Sturmhaube bekleidete Täter als Beifahrer eines blauen PKW (Golf, Corsa) in Richtung Dinslaken.

Rabiater Ladendieb in Neumühl festgenommen
Den falschen Drogeriemarkt hat sich ein 39-jähriger Ladendieb gestern (28.01.), gegen 11:45 Uhr, auf dem Hohenzollernplatz in Neumühl ausgesucht, denn der Ladendetektiv sprach ihn gleich vor dem Geschäft an. Der so Ertappte schubste ihn jedoch zur Seite und lief davon, der Detektiv hinterher, holte ihn ein und hielt ihn fest. Der Dieb schlug auf seinen Verfolger derart ein, dass dieser los lassen musste. Auf der weiteren Flucht warf der polnische Tourist seine Beute zwar noch weg aber das rettete ihn auch nicht vor der Festnahme durch die inzwischen eingetroffenen Polizisten. Der tapfere Ladendetektiv begab sich mit einer Platzwunde im Gesicht selbständig in ärztliche Behandlung.

Donnerstag, 28. Januar 2010

Warnung: "Enkeltrickbetrüger" in Hochfeld unterwegs
Zwei Fälle von Enkeltrickbetrug gab es jetzt in Hochfeld jeweils auf der Karl-Jarres-Straße.
In einem Fall fiel die angerufene ältere Dame nicht auf die angebliche Enkelin am Telefon herein, die vorgab, nach einem Verkehrsunfall in Düsseldorf dringend Geld zu benötigen, um nicht die Polizei hinzuziehen zu müssen. Ihr hätte dann angeblich der Verlust des Führerscheins gedroht.
Im zweiten Fall fiel die Angerufene auf den Trick herein und übergab einer unbekannten Frau tatsächlich 20.000 Euro.
Die Polizei warnt daher ausdrücklich vor dieser Masche, bei der die Täter wieder die Gutgläubigkeit älterer Menschen gezielt ausnutzen. Offenbar telefonieren sie im Moment die mit der Ziffer 6 beginnenden Telefonnummern ab und suchen gezielt nach Vornamen wie Käthe, Maria, Thekla, Berta, Fritz, Paul, Josef oder ähnliche, die vermuten lassen, dass es sich um ältere Menschen handelt.
Hinweise zu weiteren Fällen oder den Täter nimmt das Kriminalkommissariat 24 unter Tel: 280-0 entgegen.

Beschädigter Kleinwagen vom Alfred-Hitz-Platz gesucht
Die Polizei sucht einen weißen Kleinwagen, der am 19.01.10, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr am Alfred-Hitz-Platz parkte. Die Fahrerin eines schwarzen BMW 318i hatte den Wagen angefahren, als ihr ein Pkw entgegen kam und sie nach rechts ausweichen musste. Sie hat dann nicht am Unfallort gewartet, kam jedoch kurze Zeit später zurück, um sich bei dem Eigentümer zu melden. Da war jedoch der Wagen weg. Die Ermittlungen der Polizei vor Ort an den Tagen danach führten ebenfalls nicht zu dem Fahrzeughalter.
Das Verkehrskommissariat 21, Tel: 280-0, sucht daher den Geschädigten nun auf diesem Wege.
Bei dem schwarzen BMW war der rechte Außenspiegel aus der Verankerung gebrochen. An dem weißen Kleinwagen sollte daher mindestens ebenfalls der Außenspiegel beschädigt sein.

Dienstag, 26. Januar 2010

Phantombild zum Raubüberfall in Meiderich
Zu einem Raubüberfall vom 06.12.09 auf der Werner-Wild-Straße in Meiderich gibt es jetzt ein Phantombild von einem der beiden Täter. (Foto zum Vergrößern anklicken)
Er wird darüber hinaus wie folgt beschrieben: ca. 17-23 Jahre alt, ca. 180cm groß, sportlich kräftige Statur, dunkle kurze Haare, angedeuteter Oberlippenbart, braune Augen, dunkles Oberteil, blaue Jeanshose und weiße Turnschuhe.
Er hatte sich zusammen mit einem Mittäter dem Geschädigten in den Weg gestellt, Bargeld verlangt und einen Faustschlag ins Gesicht versetzt. Das Opfer setzte sich zur Wehr und es gab eine Schlägerei in deren Verlauf der zweite Täter vermutlich mit einem Gegenstand auf den Geschädigten einschlug. Schließlich ließen sie von dem leicht verletzten Mann ab und flüchteten ohne Beute.

Einbrecher nach Tat in Bissingheim festgenommen

Heute früh, gegen 02:00 Uhr, nahm die Polizei nach kurzer Fahndung einen Einbrecher auf dem Bissingheimer Finkenschlag fest. Der 19jährige Bissingheimer hatte zuvor mit zwei Mittätern auf der Hermann-Grothe-Straße die Scheibe eines Geschäftes mit einem Pflasterstein eingeschlagen und Zigaretten entwendet. Teile des Diebesgutes hatte er noch bei sich und leugnete gar nicht erst, an dem Einbruch beteiligt gewesen zu sein. Nach einem positiven Drogenvortest entnahm ihm der Polizeiarzt auf der Wache eine Blutprobe. Die gute Spurenlage am Tatort dürfte auch schnell zur Ermittlung der beiden flüchtigen Mittäter führen.

Montag, 25. Januar 2010

Bewaffneter Raubüberfall auf Sparkasse in Rheinhausen
Gegen 08:00 Uhr betrat der Bankräuber offenbar hinter einer Angestellten durch eine Seitentür die Sparkassenfiliale. Hier fesselte und knebelte er drei Angestellte im Schalterraum, bevor er mit dem Filialleiter und einer weiteren Angestellten in den Tresorraum ging. Nachdem er hier einen größeren Bargeldbetrag bekommen hatte, fesselte und knebelte er auch diese beiden und sperrte sie im Tresor ein. Dann verließ er die Sparkasse. Ein Angestellter konnte sich schließlich von seinen Fesseln befreien und die Polizei alarmieren. Die sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.
Täterbeschreibung: Die Polizei sucht Zeugen, die in der Zeit zwischen 07:30 Uhr und 08:30 Uhr einen etwa 50-60 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur, einer dunklen Perücke (ähnlich Horst Schlemmer) und etwa 180 cm groß in der Nähe der Sparkasse an der Asterlager Straße 122 gesehen haben. Der Mann trug einen grauen Parka, verwaschene Jeans und schwarze Schuhe.
Die Sparkasse hat für Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung von 2500 Euro ausgesetzt.

Marxloh: Roller geklaut, keine Führerschein, Eltern sprachlos
Einer Verkehrskontrolle wollte sich ein junger Mann entziehen, der gestern Morgen (24.01.), gegen 04:15 Uhr, mit einem Roller die Dahlstraße befuhr. Die Polizisten konnten ihn jedoch schnell stoppen und stellten dann fest, dass der 16-Jährige überhaupt keine Fahrerlaubnis für den Roller besaß und dieser als gestohlen gemeldet war. Nach Anzeigenaufnahme und Sicherstellung des gestohlenen Rollers übergaben die Beamten dann den jungen Mann seinen Erziehungsberechtigten.

Einbrecher in Duissern festgenommen
 Drei Männer sind gestern Abend (24.01.), gegen 22:36 Uhr, in ein Bürogebäude auf der Königsberger Allee eingebrochen. Die Polizei konnte einen 23-jährigen Wohnungslosen noch im Gebäude festnehmen. Den Mittätern gelang die Flucht. Nach Entnahme einer Blutprobe und einer ärztlichen Haftfähigkeitsuntersuchung, er hatte gesundheitliche Beschwerden geäußert, kam er in eine Zelle des Polizeigewahrsams.

Samstag, 23. Januar 2010

Straßenraub am Stadttheater
Am Freitag, den 22.01.2010, gegen 16:30 Uhr wurden zwei 15-jährige Jugendliche in Höhe des Stadttheaters Duisburg beraubt. Unter Androhung von Schlägen wurde ihnen von zwei jungen Männern Bargeld und ein Kopfhörer entwendet.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:

1. Südländer, ca. 18 - 20 Jahre alt, 180 - 185 cm groß, kräftige Statur, sonnengebräunte Haut, kurze dunkle Haare, dünner Bartstreifen um das Kinn, bekleidet mit schwarzer Lederjacke und braunen Turnschuhen der Marke "Car Swiss"
2. Südländer, ca. 18 - 20 Jahre alt, 165 - 170 cm, korpulente Statur, sonnengebräunt, hoch gegelte dunkle Haare, bekleidet mit schwarzer Hose mit einem weißen Schriftzug und weißen Schuhen
Hinweise werden an das KK 13 der Polizei Duisburg unter der Tel.-Nr. 0203-2800 erbeten.

Donnerstag, 21. Januar 2010

Zeugen nach Unfallflucht in Obermeiderich gesucht
Die Polizei sucht Zeugen, die am Mittwochnachmittag (20.01.10, 14:33 Uhr) auf der Essen-Steeler-Straße / Berliner Straße einen Verkehrsunfall beobachtet haben.
Ein 58-jähriger Fahrer eines roten Toyota MR2 und eine 36-jährige Führerin eines blauen VW Passat ordneten sich mit ihren Pkw vor der Kreuzung auf dem rechten Fahrstreifen ein, um nach rechts in Richtung "Real" abzubiegen. Kurz darauf fuhr ein hellbrauner "Muldenkipper" (älteres Modell) mit grau-weiß abgesetztem Aufbau links an den Fahrzeugen vorbei und beschädigte diese hierbei seitlich. Der Unfallfahrer hielt jedoch nicht an, sondern fuhr geradeaus in Richtung Am Zuschlag / B 8.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 0203 / 280 - 0 (VK 21) entgegen.

Sieben Fahrzeuge am Beecker Marktplatz aufgebrochen
Am Mittwochmorgen (20.01.10) sind im Bereich rundum den Beecker Marktplatz gleich sieben aufgebrochene Fahrzeuge gemeldet worden. In einem Fall konnte ein Zeuge am Dienstagabend (19.01.10, 23:20 Uhr) auf der Friedrich-Ebert-Straße einen Jugendlichen beobachten, wie dieser mit dem Ellenbogen die Scheibe der Beifahrertür eines silbernen VW Polo einschlug. Nachdem der Augenzeuge ihn ansprach, flüchtete der Täter anschließend in Richtung Möllershofstraße. In allen Fällen schlug der Autoknacker eine Scheibe einer Fahrzeugtür ein. Bei zwei Aufbrüchen konnte der Dieb ein CD-Autoradio und ein mobiles Navigationssystem erbeuten , ansonsten ging er leer aus.
Deshalb erinnert die Polizei erneut daran, keine offensichtlichen Wertgegenstände im Fahrzeug zu lassen. Gegenstände, wie z.B. eine angebrachte Saugnapfhalterung für Navigationsgeräte oder eine Handyhalterung, lassen vermuten, dass das dazugehörige Gerät ebenfalls im Pkw zu finden ist.
Der Zeuge beschreibt den Jugendlichen wie folgt: 15-17 Jahre, 164 cm, dunkles Oberteil mit einem weißen Ornament auf der Rückseite, Kapuze, dunkle Hose.
Zu prüfen ist, ob dieser Täter auch für die bereits am Vortag berichteten Kfz-Aufbrüche in Laar in Frage kommt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203 / 280 - 0 (KK15) entgegen.

Busfahrer in Meiderich geschlagen und zu Boden geworfen
Ein 41-jähriger Fahrer eines Linienbusses der DVG ist gestern (20.01.10, 10:35 Uhr) an der Haltestelle Unter den Ulmen / Tunnelstraße in Meiderich durch zwei männliche Fahrgäste geschlagen und zu Boden geworfen worden. Dabei schlug er hart mit dem Kopf auf. Das Opfer erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen am Hinterkopf und am Ringfinger. Zuvor pöbelten die Täter andere Fahrgäste an. Der Aufforderung des Busfahrers das Fahrzeug zu verlassen, kamen sie nicht nach. Stattdessen griffen die Schläger den Geschädigten an. Als sie hörten, dass die Polizei gerufen worden ist, flüchtete das Duo in die Fauststraße. Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte die Polizei einen 42-jährigen als einen der Übeltäter identifizieren. Der Mittäter wird durch die Zeugen wie folgt beschrieben: 35-40 Jahre, schwarze Jacke. Sachdienliche Hinweis nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203 / 280 - 0 entgegen.

Mittwoch, 20. Januar 2010

Vier aufgebrochene Fahrzeuge in Laar
Am Montagmorgen (18.01.2010) sind in Laar im Bereich Deichstraße und Umgebung gleich vier aufgebrochene Fahrzeuge gemeldet worden.
Bei den am Wochenende abgestellten Fahrzeugen handelt es sich um einen blauen Opel Astra, goldenen Kia Cerato, rot-silbernen Mercedes Sprinter und einen weißen Mercedes Lkw. In allen Fällen ist eine Seitenscheibe eingeschlagen worden. Weil die Geschädigten so clever waren und keine Wertgegenstände im Fahrzeug ließen, gingen die Diebe leer aus.
Die Polizei bittet unter der Nummer 280-0 (KK 15) um Hinweise auf verdächtige Wahrnehmungen am Wochenende, wie z.B. einen lauten Knall oder umherschleichende Personen.

Radfahrer in Alt-Hamborn brutal niedergeschlagen und schwer verletzt
Mit Schlägen und Tritten traktierte gestern (19.01.2010, 11:38 Uhr) ein Mann einen 65-jährigen Radfahrer auf der Rathausstraße in Alt-Hamborn und schlug ihn zu Boden. Das Opfer ist schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert worden.
Er befuhr zuvor mit seinem Rad die Rathaustraße in Richtung Schreckerstraße, als plötzlich kurz vor ihm eine Frau die Straße unachtsam überquerte. Er konnte gerade noch einen Zusammenprall vermeiden und rief ihr daher zu, beim nächsten Mal besser aufzupassen. Daraufhin rannte der Begleiter der Frau hinter ihm her, schlug auf ihn ein und trat auf den schließlich am Boden liegenden 65-Jährigen noch brutal ein. Im Anschluss entfernte sich das Pärchen in das Rathauscenter.
Der Geschädigte beschreibt den Täter wie folgt: ca. 25 Jahre, 180 cm groß, schlank, dunkle Bekleidung und Käppi. Die Begleiterin beschrieb er als dunkelhaarig und stabil gebaut. Auffällig war, dass sie ein Baby in einem Kindersitz "Maxi-Cosi" trug.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer 280-0 entgegen.

22 Unfälle, zwei Schwerverletzte und Tausende Euro Sachschaden durch Blitzeis
Zwischen 07:00 und 09:30 Uhr ereigneten sich 22 Unfälle auf Duisburger Straßen, nachdem sich Blitzeis durch überfrierende Nässe gebildet hatte. Vier verletzte Personen, davon zwei schwer und mehrere tausend Euro Sachschaden waren die Folge.
Auf der B 288 kam es zu einem Auffahrunfall mit einem Schwerverletzten.
Ein weiterer Unfall ereignete sich auf der Westender Straße in Meiderich. Hier war der Fahrer eines BMW auf glatter Straße ins Schleudern gekommen und gegen einen Mast geprallt. Die Feuerwehr befreite den in seinem Fahrzeug eingeklemmten Mann. Er kam mit einem Beinbruch ins Krankenhaus. Die anderen Unfälle ereigneten sich im gesamten Stadtgebiet, beispielsweise drei auf der Papiermühlenstraße oder auch einer auf dem Altenbrucher Damm.

Dienstag, 19. Januar 2010

Warnung vor manipulierten Geldautomaten
Zwei neue Fälle von manipulierten Geldautomaten "Skimming" geben der Polizei Anlass, die Öffentlichkeit erneut zur erhöhten Aufmerksamkeit bei der Automatennutzung aufzufordern.
Ein Zeuge informierte die Polizei am Samstag (16.01.2010, 10:20 Uhr) über Manipulationen am Karteneinschub zweier Geldautomaten verschiedener Banken auf der Krefelder Straße in Hochemmerich. Anzeigen von geschädigten Kunden liegen bislang nicht vor.
Um die Ausspähung der Daten zu verhindern rät die Polizei:
1. Nutzen sie für die Türöffnung und die Automatenbenutzung verschiedene Karten.
2. Prüfen sie die Umgebung hinsichtlich zur Tarnung dienender Aufsätze am Automaten oder verdächtiger Gegenstände im Bereich dessen.
3. Schauen sie sich den Geldautomaten genau an. Sind das Tastaturfeld oder der Kartenschlitz manipuliert? 4. Achten sie auf Abstand zum nächsten Kunden.
5. Geben sie ihre Geheimnummer verdeckt ein.
Im Zweifel informieren sie ihre Bank.

Tankschiff verliert im Hafen Diesel
Ein Tankmotorschiff löschte gestern, 07:15 Uhr, im Duisburger Hafenbecken A 1143 Tonnen Dieselkraftstoff. Der Schiffsführer bemerkte dann an der Backbordseite austretendes Produkt. Sofort brachte die Besatzung einen Oelschlengel aus, um eine Ausbreitung des Produktes zu verhindern. Ein Taucher konnte die Leckage nicht ausmachen. Das Fahrzeug ist dann weiter gelöscht worden und soll anschließend zur genaueren Untersuchung bei einer Duisburger Werft auf Helling genommen werden. Der Tanker war von Hamburg nach Duisburg gekommen.

Montag, 18. Januar 2010

Vermisste Oma in Vierlinden sicher aufgefunden
Die Polizei fand in der Nacht zum Montag (18.01.) eine 76-jährige Oma wieder auf (auf der B 8 / August-Thyssen-Straße) und brachte sie wohlbehalten nach Hause. Der Sohn hatte sie am Sonntagabend (17.01.10, 22:01 Uhr) vom Franz-Lenze-Platz in Vierlinden als vermisst gemeldet. Da sie auf Medikamente angewiesen war, bestand eine konkrete Lebensgefahr, so dass sich neben der Taxizentrale und der DVG auch ein Polizeihubschrauber an der Suche beteiligte.

Unfallfluchtzeugen in Wanheim-Angerhausen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen, die am Sonntag (17.01.2010, 04:15 Uhr) eine Verkehrsunfallflucht auf der Ehinger Straße 75 in Wanheim-Angerhausen beobachtet haben. Der Unfallfahrer fuhr mit seinem Pkw VW rückwärts gegen eine Straßenlaterne und flüchtete im Anschluss über die Suitbertusstraße. Der Laternenmast ist hierbei stark beschädigt worden, was darauf schließen lässt, dass das flüchtige Fahrzeug erheblich am Heck beschädigt ist und es einen lauten Knall gab.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 0203 / 280 - 0 (VK 22) entgegen.

Unfallzeugen in Wanheimerort gesucht
Die Polizei sucht Zeugen, die am Sonntag (17.01.10201, 15:50 Uhr) einen Verkehrsunfall auf dem Kalkweg / Zu den Rehwiesen in Wanheimerort beobachtet haben. Um einen mit Blaulicht fahrenden Polizeifahrzeug das Wenden zu ermöglichen, hielt ein 54-jähriger Fahrzeugführer, der den Kalkweg in südliche Richtung befuhr, seinen blauen Opel Astra kurz vor der Straße Zu den Rehwiesen an. Kurz darauf fuhr der Unfallfahrer mit seinem silbernen Pkw BMW Touring der 5er Reihe (älteres Modell) auf. Auf Weisung der Beamten, die einen dringenden Einsatz wahrzunehmen hatten, räumten die Beteiligten die Unfallstelle, um an geeigneter Örtlichkeit auf ein weiteres Einsatzfahrzeug zu warten. Der Verursacher nahm daraufhin sein verlorenes vorderes Kennzeichen auf und fuhr nach rechts in die Straße Zu den Rehwiesen und weiter in unbekannte Richtung.
Der Flüchtige wird durch den Geschädigten wie folgt beschrieben: ca. 40-45 Jahre, 175-180 cm, kurze, dunkle Haare mit "Geheimratsecken".
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 0203 / 280 - 0 (VK 22) entgegen.

Polizei fasst Wohnungseinbrecher in Fahrn
Die Polizei nahm im Rahmen der Tatortbereichsfahndung am Freitag (15.01.2010, 18:50 Uhr) einen 32-jährigen albanischen Wohnungseinbrecher fest. Er und ein weiterer Täter stiegen zuvor in eine Wohnung auf dem Nüßmannsweg in Fahrn ein. Während der Eine die Balkontüre aufhebelte und so in die Wohnung gelangte, stand der später festgenommene Täter Schmiere. Im Anschluss konnten sie ohne Beute zunächst in verschieden Richtungen entkommen.
Der Komplize ist weiterhin flüchtig und wird wie folgt beschrieben: ca. 180-183 cm, stabile Figur, dunkle Jeans-Hose, schwarze Jacke, dunkle Wollmütze und Handschuhe.
Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 280-0 (KK14) entgegen.

Pkw landete in Wedau am Baum - zwei Schwerverletzte
Am Sonntag (17.01.2010, gegen 14:05 Uhr) prallte ein 20-Jähriger mit seinem Pkw Honda gegen einen Baum. Er und seine 19-jährige Beifahrerin verletzten sich dabei schwer. Es besteht keine Lebensgefahr. Zeugen leisteten Erste Hilfe noch bevor der Notarzt eintraf und die Verletzten nach notärztlicher Versorgung ins Krankenhaus brachte. Der Fahrzeugführer befuhr den Kalkweg in südliche Richtung und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er gegen einen Baum stieß. Die Polizei ermittelt zurzeit die Ursache. Durch den Aufprall wurden das Fahrzeug und der Baum stark beschädigt.

Sonntag, 17. Januar 2010

Versuchter Einbruch in Wanheimerort endet mit Festnahme
Nach Hinweisen von aufmerksamen Zeugen wurden am Sonntag morgen gegen 6.50 Uhr eine 39-jährige Frau und ein 22-jähriger Mann vor einem Supermarkt auf der Kulturstraße festgenommen. Sie hatten versucht, die Tür des Supermarktes aufzuhebeln. In ihren Rucksäcken führten die Beiden Einbruchswerkzeug mit.

Straßenraub mit Körperverletzung in Walsum
Am frühen Sonntagmorgen, gegen 00:30 Uhr, kam es auf der Königstraße in Walsum zu einem schweren Raub. Ein 30-jähriger Geschädigter ging dort spazieren, als ihm zwei Personen entgegen kamen. Diese fragten zuerst nach Feuer. Als der Geschädigte erklärte, nicht zu rauchen, wurde er aufgefordert sein Portemonnaie herauszugeben. Ihm wurde unvermittelt mit einem Taschenmesser  in den rechten Oberschenkel gestochen, wodurch der Geschädigte leichte Verletzungen erlitt, die im Krankenhaus behandelt wurden. Die Täter flüchteten unerkannt mit dem Portemonnaie.  
Beschreibung des Täters mit dem Messer: ca. 180 cm groß, ca. 17 - 20 Jahre alt, sprach gebrochenes Deutsch, vermutlich Osteuropäer, athletische Gestalt, schlank, kurze Haare, dunkles Käppi, bekleidet mit Daunenjacke und Turnschuhe in Basketballform.
Zweiter Täter: gleiches Alter, gleiche Größe und gleiche Nationalität, etwas kräftiger als der erste Täter, kurz geschorene Haare.  
Hinweise werden an das KK 13 erbeten unter Telefon: 0203-2800

Freitag, 15. Januar 2010

Schuss und Baseballschläger in Marxloh
Heute, gegen 17:15Uhr, kam es im Bereich Kalthof/ Körnerstraße zu einer Schussabgabe. Es hatten sich etwa 40 Personen mit Stuhlbeinen oder Baseballschlägern dort versammelt, als ein Schuss fiel. Verletzte gibt es offenbar nicht. Die Polizei hat den Bereich zurzeit weiträumig abgesperrt.
Die Polizei brachte 17 Personen zur Überprüfung ins Polizeipräsidium. Bei der Durchsuchung der Gaststätte fanden die Beamten ein Schusswaffe. Abschließend ist der Bereich nochmals mit Sprengstoffspürhunden durchsucht worden.

Vier Tatverdächtige zum räuberischen Diebstahl bei Kaufland ermittelt

Die Polizei hat jetzt vier Tatverdächtige im Alter von 17 bis 20 Jahren aus Homberg und Düsseldorf ermittelt. Sie hatten Anfang der Woche bei Kaufland, Auf der Höhe in Kaßlerfeld, Waren im Wert von 380 € entwendet (Pressebericht vom 12.01.2010 "Rabiate Ladendiebe befreien Mittäter in Kaßlerfeld").
Die jungen Männer sind alle polizeilich bekannt. Einer wird im so genannten Intensivtäterprogramm betreut. Ihre Kriminalakten werden nun mit einem weiteren Strafverfahren gefüllt.

In Hamborn werfen Jugendliche Stahlleiste von einer Brücke auf die Autobahn
Gestern Morgen, gegen 09:05 Uhr, warfen vier Jugendliche im Alter von 16-17 Jahren eine Stahlleiste (220 cm x 15cm x 1 cm) von der Brückenüberführung Jägerstraße auf die Autobahn 59. Ein 62-jähriger Pkw-Fahrer konnte dem gefährlichen Hindernis ausweichen und Schlimmeres verhindern. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung stellte die Polizei die vier Jugendlichen. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren.

82-jähriger unverletzt im Baerler Busch vom Enkel gefunden
Der 10-jährige Enkel fand gestern, gegen 16:15 Uhr, seinen 82-jährigen Opa im Baerler Busch. Die Polizei hatte mit einem Großaufgebot und Unterstützung von Taxizentrale, DVG und Radio Duisburg nach dem Mann gesucht, der mittags gegen 13:00 Uhr zu Hause verschwunden war. Der nur mit Jeans, Pullover und Schlappen bekleidete alte Herr war bis auf eine leichte Unterkühlung wohlauf. An der Suche war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt.

Polizei nimmt Einbrecher in Laar fest
In der Nacht, gegen 01:32 Uhr, nimmt die Polizei nach einem Einbruch in eine Plus-Filiale auf der Friedrich-Ebert-Straße in Laar einen 21-jährigen noch auf dem Parkplatz fest, als dieser gerade mit einem Pkw zu flüchten versuchte. Zwei Mittäter, welche sich noch im Eingangsbereich aufhielten, entkamen über einen Zaun . Das Trio hatte sich zuvor gewaltsam Zutritt in das Geschäft verschafft und befüllte mehrere Plastiktüten mit Zigaretten. Die bereitgestellten Tabakwaren stellten die Beamten im Fahrzeug sicher.

Donnerstag, 14. Januar 2010

Unfallfahrer in Aldenrade beschädigt zwei Pkw und flüchtet
Am gestrigen Nachmittag (13.01.10, 17:37 Uhr) kam auf der Hildegard-Bienen-Straße 10 in Aldenrade ein dunkler Pkw zunächst nach rechts und nach einer Gegenlenkung nach links von der Fahrbahn ab. Er beschädigte einen am rechten Fahrbahnrand geparkten roten Ford Escort und einen linksseitig abgestellten schwarzen Opel Meriva. Im Anschluss flüchtete der Unfallfahrer. Nach Zeugenangaben hob unmittelbar nach dem Unfall eine Person ein an der Kollisionsstelle verlorenes Kennzeichen auf und steckte dieses unter die Jacke. Hiernach entfernte sich der Jugendliche unerkannt zu Fuß in Richtung Franzstraße. Die Polizei stellte am Unfallort Fahrzeugteile sicher.
Der Zeuge beschreibt den Fußgänger wie folgt: dunkelhäutig, ca. 17-18 Jahre, Rasta-Frisur, rote Jacke. Die Polizei nimmt sachdienliche Hinweise unter 0203 / 280 - 0 (VK 21) entgegen.

Bilder aus der der Überwachungskamera beim Überfall auf Juwelier in Hochfeld am 11.01.2010
Zu dem Überfall auf den 70jährigen Juwelier in Hochfeld, der Mann wird heute aus dem Krankenhaus entlassen, liegen jetzt Bilder der Videoüberwachungskamera vor. Der Geschäftsinhaber ist sich sicher, dass der aktuelle Täter der gleiche ist, der bereits am 21.12.2009 einen Diebstahl in seinem Geschäft begangen hat. Er hatte sich seinerzeit Ringe zeigen lassen, eine Handvoll gegriffen und dann fluchtartig den Laden verlassen. Die Auswertung der Videomitschnitte der beiden Taten spricht ebenfalls für diese Annahme. Der Mann trug sogar in beiden Fällen die gleiche Kleidung.

(Fotos zum Vergrößern anklicken)
Hinweise zur Identität der Person nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 2800 entgegen.

Ermittlungen im Todesfall in Moers-Kapellen
Die Obduktion des 71jährigen Mannes aus Moers-Kapellen ergab, dass er nach fünf Messerstichen in die Brust innerlich verblutet ist. Die Staatsanwaltschaft Kleve -Zweigstelle Moers- prüft derzeit die Beantragung eines Haftbefehls gegen die 67jährige Ehefrau des Verstorbenen.
Haftrichter erlässt Haftbefehl wegen Totschlag gegen 67jährige Ehefrau
Der zuständige Haftrichter hat gerade auf Antrag der Staatsanwaltschaft im Beisein des Anwalts der 67jährigen Frau aus Moers-Kapellen Haftbefehl wegen Totschlags erlassen.

Mittwoch, 13. Januar 2010

71jähriger Hausbesitzer in Moers-Kapellen tot aufgefunden
Gestern Nachmittag fanden Polizeibeamte in einem Einfamilienhaus in Moers-Kapellen den 71jährigen Hausbesitzer tot auf. Er hatte zahlreiche Stichverletzungen. Im Haus befand sich auch die 67jährige Ehefrau. Sie hatte ebenfalls Schnittverletzungen und offenbar Tabletten eingenommen. Sie befindet sich im Krankenhaus. Die Mordkommission aus Duisburg hat die Ermittlungen zum Tathergang aufgenommen.

Dienstag, 12. Januar 2010

Rabiate Ladendiebe befreien Mittäter in Kaßlerfeld
Drei Angestellte eines "Auf der Höhe" in Kaßlerfeld ansässigen Verbrauchermarktes erlitten am Montagabend (11.01.10, 21:17 Uhr) leichte Kopf- und Armverletzungen, nachdem sie versuchten einen Täter einer vierköpfigen Gruppe nach einem Ladendiebstahl festzuhalten. Der Ladendetektiv hatte die Vier an der Kasse auf den Diebstahl von Zigaretten und Parfümartikeln angesprochen. Drei flüchteten, den vierten konnten der Detektiv und zwei Mitarbeiter festhalten. Daraufhin kehrten die drei Männer zurück, bewarfen die Angestellten mit Glasflaschen, einem Mülleimer und schlugen auf sie ein, woraufhin alle vier Täter flüchten konnten. Nach einem Zeugenhinweis auf einen VW Golf mit Duisburger Kennzeichen, konnte die Polizei dieses Fahrzeug in Homberg anhalten und einen 19-jährigen Türken festnehmen, zwei weiteren Männern gelang die Flucht. Die Beamten stellten im Fahrzeug Diebesgut sicher.

Juwelier bei Überfall in Hochfeld schwer verletzt
Am späten Montagnachmittag (11.01.10, 17:31 Uhr) ist ein 70-jähriger Juwelier in seinem Geschäft auf der Heerstraße in Hochfeld überfallen und schwer im Gesicht verletzt worden. Er liegt mit einem Jochbeinbruch im Krankenhaus und ist noch nicht vernehmungsfähig. Ein unbekannter Täter betrat das Geschäft und schlug das Opfer mit einem unbekannten Gegenstand nieder. Im Anschluss zerrte er den Geschädigten in einen Nebenraum, ein zweiter unbekannter Mann betrat das Geschäft und entwendete zahlreiche Schmuckstücke aus der Auslage. Zur Schadenshöhe können noch keine weiteren Angaben gemacht werden. Die Polizei wertet zurzeit Videoaufzeichnungen des Tathergangs aus.
Den Haupttäter beschreibt das Opfer wie folgt: 185-190 cm, ca. 30 Jahre, sprach mit russischem Akzent, beide dunkle Kapuzenjacken.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei -K 13- unter 0203 / 280 - 0 entgegen.

Montag, 11. Januar 2010

Resolute 65 Jährige wehrt Räuber mit Fußtritten im Dellviertel ab
Eine 65-jährige Dame erwehrte sich am späten gestrigen Abend (10.01.) durch Fußtritte ihrem Angreifer, der ihr vor der Haustür auf dem Salvatorweg die Handtasche entriss. Durch die Gegenwehr ließ der Täter die Tasche fallen, konnte jedoch mit der heraus gefallenen Geldbörse und 70,- € Bargeld unerkannt flüchten. Die Geschädigte blieb hierbei unverletzt.
Den Räuber beschreibt sie wie folgt: ca. 175 cm groß, schmales Gesicht und war mit einer dunklen Jeanshose und Kapuze bekleidet.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei -KK 13- unter 0203 - 2800 entgegen.

Sonntag, 10. Januar 2010

Polizei meldet 24 Verkehrsunfällen mit drei verletzten Personen
In der Zeit vom 09.01. 16:00 Uhr und 10.01. 16:00 Uhr ereigneten sich in Duisburg 24 Verkehrsunfälle.
Dabei wurden 3 Personen verletzt. Die Blechschäden summierten sich auf eine Schadenshöhe von ca. 25.000 EUR.
2 Verletzte durch Auffahrunfälle
Gegen 00:40 Uhr bremste ein 20-jähriger Fahrzeugführer an der Kreuzung Duisburger Straße / Alleestraße in Obermarxloh seinen PKW ab, da die Ampel für ihn Rotlicht anzeigte.  Dabei geriet der PKW aufgrund der glatten Fahrbahn ins Rutschen und prallte auf den PKW eines 23-jährigen Fahrzeugführers, der bereits vor ihm an der roten Ampel stand. Der 23-jährige wurde dabei leicht verletzt.
Gegen 02:50 Uhr rutschte der PKW eines 41-jährigen Fahrzeugführers auf dem Linksabbiegerstreifen der Saarstraße, in Höhe der Zufahrt zur A 59 in Duissern, auf den PKW eines 48-jährigen, der dort vor der Rotlicht anzeigenden Ampel stand. Die  37-jährige Beifahrerin des 48-jährigen klagte nach dem Unfall über Nackenschmerzen.
Rollerfahrer stürzte
Gegen 12.35 Uhr stürzte ein 65-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Roller auf der Essenberger Straße in Neuenkamp aufgrund der Witterungsbedingungen. Er brach sich dabei vermutlich einen Oberschenkel. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

Versuchter Straßenraub in Meiderich

Am 09.01.2010, gegen 08:00 Uhr, wurde eine 74jährige Geschädigte von einem bisher unbekannten Täter auf dem Gehweg der Singstraße zunächst mit Tritten angegriffen und im Anschluss zur Seite geschubst. Hierbei versuchte er ihr die Handtasche zu entreißen, die jedoch von der Geschädigten festgehalten werden konnte. Der Täter floh danach in unbekannte Richtung.
Beschreibung des Täters: ca. 15 - 16 Jahre alt, stabile Figur, bekleidet mit einem hellen Oberteil mit dunklen Punkten, Jeanshose und Mütze.
Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 0203 - 2800 entgegen genommen.

Bewaffneter Überfall in Rheinhausen
Am 09.01.2010, gegen 22:30 Uhr, betrat ein bisher unbekannter Täter ein Sonnenstudio an der Friedrich-Alfred-Straße und forderte unter Vorhalt einer Pistole die 20jährige Angestellte auf, das Bargeld herauszugeben. Bei Tatausführung hatte der unbekannte Täter einen Pullover bis zu den Augen über sein Gesicht gezogen. Nachdem die Angestellte das Bargeld ausgehändigt hatte, floh der Täter in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen dauern zur Zeit an.
Beschreibung des Täters: ca. 20 Jahre alt, ca. 175 - 180 cm groß, schlanke Gestalt, bekleidet mit einer grauen Jogginghose, einer grünen Daunenjacke mit Kapuze, weißem Sweatshirt und roten Pullover.
Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 0203 - 2800 entgegen genommen.

Bei Pizzaanlieferung überfallen
Am 09.01.2010, gegen 21:50 Uhr, wurde ein 51jähriger Auslieferer einer Pizzeria an der Lieferanschrift zunächst in einen Hinterhof geführt, wo er von vier bisher unbekannten Tätern unter Vorhalt einer kleinen silberfarbenen Pistole zur Herausgabe seines Bargeldes aufgefordert wurde. Nach Herausgabe des Bargeldes flohen die Täter in unbekannte Richtung. Bei der Tatausführung waren die Täter durch Mützen und Schals maskiert. Die Ermittlungen dauern an.
Beschreibung der Täter: ca. 18 - 20 Jahre alt, ca. 170 - 180 cm groß, dunkel gekleidet.
Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 0203 - 2800 entgegen genommen.

Samstag, 09. Januar 2010

Tief "Daisy" bringt Duisburger Autofahrern Blechschäden, drei Verletzte
Tief Daisy brachte auch in Duisburg heute einige Autofahrer in Schwierigkeiten. Zwischen 05:00 Uhr und 16:00 Uhr gab es insgesamt 33 witterungsbedingte Verkehrsunfälle. Bis auf drei Verletzte gab es dank vorsichtiger, witterungsangepasster Fahrweise der Verkehrsteilnehmer nur Blechschäden mit einer Schadenhöhe von rund 70.000 Euro.
Bereits gegen 05:40 Uhr kam ein Kleinbus auf dem Reitweg von der Straße ab, rutschte in den Graben und kippte auf die Seite. Die acht Insassen befreite die Feuerwehr durch die Heckklappe. Gegen 13:15 Uhr verletzte sich ein Linienbusfahrer bei einem Ausweichmanöver auf der Düsseldorfer Straße leicht und kurz darauf geriet eine Frau auf der Europaallee bei glatter Fahrbahn gegen die Leitplanke und klagte anschließend über Schmerzen im Arm.

Freitag, 08. Januar 2010

Polizei bietet am 27. Januar 2010 Selbstbehauptungstraining für Senioren
Am 27. Januar 2010 bietet das Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz ein Selbstbehauptungstraining für Seniorinnen und Senioren an (Telefon 2800).
Ort: Beratungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Burgplatz 19/Eingang Ecke Schwanenstraße (Rathaus Stadt Duisburg) 47051 Duisburg (Stadtmitte) Zeit: 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Inhalte: •Kriminalitätseinschätzung - Kriminalitätswirklichkeit •Grenzen - Nähe
• Wie schütze ich mich vor Handtaschenraub/Taschendiebstahl?
• Wie schütze ich mich auf U-Bahnhöfen, in U-Bahn/Straßenbahn und in Bussen? (Besichtigung der U-Bahnhaltestelle Rathaus mit Vorstellung der Sicherheitseinrichtungen)
• Wie schütze ich mich vor Besuchern an der Wohnungstür und welche sicherheitstechnischen Einrichtungen kann ich sinnvoll zu meinem Schutz einsetzen?
Die einzelnen Inhaltspunkte werden zum Teil in Rollenspielen erarbeitet. Einige Inhaltspunkte werden durch Filmvorführungen unterstützt.
Voraussetzungen: Für die Veranstaltung ist keine körperliche Fitness erforderlich. Selbst Teilnehmer mit Rollatoren bekommen Anleitung, wie sie den Rollator zu ihrem Schutz einsetzen können. Tragen Sie bitte lockere und bequeme Kleidung.
Verpflegung (Kostenbeitrag 7,-): • Während der Veranstaltung werden Kaffee und Getränke gereicht.
• Ein Mittagstisch wird schräg gegenüber in der Gaststätte "Der kleine Prinz" eingenommen.
Anmeldungen werden am Dienstag, dem 12.01.2010 und Mittwoch, dem 13.01.2010, jeweils in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr, persönlich in der Beratungsstelle entgegen genommen.

Donnerstag, 07. Januar 2010

Diebesbande in Meiderich nach Wohnungseinbruch festgenommen
Gestern (06.01.), gegen 18:30 Uhr, nahm die Polizei drei Albaner bei einem Wohnungseinbruch auf der Pollerbruchstraße fest. Die Beamten fanden im angemieteten Renault Megane mit Hamburger Kennzeichen sowie in den Wohnungen der 41, 35 und 24 Jahre alten Männer weiteres Diebesgut und Einbruchswerkzeug. Der Richter erließ gegen alle Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls.

Montag, 04. Januar 2010

Vermisster Rollstuhlfahrer in Vierlinden erfroren aufgefunden
Der seit dem 26.12.09 vermisste 48-jährige Rollstuhlfahrer ist gestern, gegen 16:15 Uhr, erfroren neben seinem Rollstuhl gefunden worden. Passanten hatten die Polizei über einen schneebedeckten Rollstuhl hinter Büschen im Bereich Friedrich-Ebert-Straße, kurz vor der Stadtgrenze Dinslaken informiert. Die Beamten fanden dann neben dem Rollstuhl den toten Vermissten.

Samstag, 02. Januar 2010

Gefährliche Körperverletzung in Beeck
Am 01.01.2010, gegen 11:00 Uhr, wurde ein 13jähriger von drei maskierten Personen auf dem Ostackerweg in Höhe der Burbachstraße in Beeck angesprochen und körperlich angegangen. Anschließend entzündeten die unbekannten Täter Feuerwerkskörper, die dem 13jährigen an den Oberkörper sowie an den Händen gehalten wurden. Hierbei erlitt dieser Brandwunden. Die Ermittlungen dauern an.
Täterbeschreibung: ca. 15 - 16 Jahre alt, dunkler Pullover mit Kapuze
Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 280 (0).

Raub auf einen Lokalbetrieb in Wedau
Am Neujahrsfreitag, gegen 10:00 Uhr, wurde ein Lokalbetrieb an der Kruppstraße in Wedau überfallen. Zunächst zwang ein unbekannter maskierter Täter einen Angestellten des Betriebes in dessen Büro zu gehen. Dort ließ er sich den Tresor öffnen, misshandelte das Opfer körperlich und entnahm eine unbekannte Menge an Bargeld aus dem Tresor. Im Anschluss konnte der Täter unerkannt fliehen, möglicherweise wartete vor dem Lokal noch ein Mittäter.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, vermutlich Deutscher, ca. 180 cm groß, kräftige Statur, blaue Jacke, dunkle Schuhe, vermutlich braune Handschuhe, maskiert mit einer Motorrad-Sturmhaube.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 280 (0).

Freitag, 01. Januar 2010

Die Einsatzlage der Polizei Duisburg in der Silvesternacht
Die Polizei Duisburg musste in der Zeit von Donnerstag, 31.12.2009, 18:00 Uhr, bis Freitag, 01.01.2010, 06:00 Uhr insgesamt 366 Einsätze bearbeiten. Im Vorjahr waren es noch 332 Einsätze.
Die wesentlichen Einsatzanlässe teilten sich wie folgt auf:
1. Körperverletzungsdelikte - 64
2. Sachbeschädigungen - 23
3. Eigentumsdelikte - 23
4. Ruhestörungen - 48
5. Hilfeersuchen - 8
6. Hilflose Personen - 8
7. Häusliche Gewalt - 4
8. Missbrauch pyrotechnischer Gegenstände - 25

12 Personen mussten die Silvesternacht teilweise im Polizeigewahrsam verbringen.

Es wurden insgesamt 136 Fahrzeugführer überprüft. Bei 61 wurde ein Alcotest durchgeführt und 6 mal musste eine Blutprobe entnommen werden, 2 davon nach einem Verkehrsunfall.

Junge Frau in Obermarxloh von Auto angefahren
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich Neujahrmorgen, gegen 01.10 Uhr, in Obermarxloh auf der Duisburger Straße/Buschstraße. Eine 21-jährige Frau wollte dort an einer Fußgängerfurt die Duisburger Str. überqueren. Dabei wurde Sie von einem PKW erfasst und zu Boden geschleudert. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde sie ins Krankenhaus verbracht. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern noch an.
PKW-Brand in Marxloh
Gegen 01.00 Uhr kam es auf der Hagedornstraße in Marxloh zu einem PKW-Brand. Das Auto wurde dadurch schwer beschädigt, ursächlich dürfte ein Feuerwerkskörper gewesen sein. Die Ermittlungen dazu dauern noch an.