Polizeiberichte - Archiv Januar 2009           

 

 

Duisburg, 31. Januar 2009
Rheinhausen: Mann bedrohte Familie mit Schusswaffen - von SEK festgenommen
DU-Rheinhausen, Danziger Straße - 31.01.2009 - 18:07 - Ein 46-jähriger Ehemann bedrohte im angetrunkenen Zustand seine gleichaltrige Frau und seine 8-jährige Tochter. Dazu holte der ehemalige Sportschütze zwei Langwaffen vom Dachboden. Der Ehefrau gelang mit der Tochter die Flucht aus dem Einfamilienreihenhaus. Im Rahmen eines Polizeieinsatzes konnte der Mann zum Verlassen des Hauses bewegt werden und wurde dort durch Spezialkräfte festgenommen. Im Haus wurden bei der anschließenden Durchsuchung 2 Gewehre sichergestellt. Die waffentechnische Untersuchung dieser Gewehre steht noch aus.
Duisburg, 30. Januar 2009
Fehlalarm in Gesamtschule in Beek
Heute morgen ging gegen 07:50 Uhr bei einer Schule in Duisburg-Beek telefonisch eine Bombendrohung im Sekretariat ein. Die Polizei geht von einem Fehlalarm aus, nachdem die Durchsuchung der Schule und des Außengeländes ohne Ergebnis blieb. Der Unterricht begann nach der dritten Stunde.

Frau in Kaßlerfeld überfallen
Gestern versuchten gegen 18:50 Uhrzwei unbekannte Jugendliche einer 63jährigen Frau die Handtasche zu entreißen. Sie konnte die Tasche festhalten, stürzte dabei zu Boden und verletzte sich dabei so schwer, dass sie heute im Krankenhaus operiert werden muss. Der Vorfall ereignete sich Auf der Höhe in Duisburg Kaßlerfeld. Die Frau hatte bereits vor ihrem Einkauf bei Kaufland zwei Jugendliche, ca. 14 Jahre alt, dunkle Kleidung, einer helle Haare, vor dem Geschäft bemerkt. Auf dem Rückweg zur Straßenbahnhaltestelle näherte sich dann jemand von hinten. Die Polizei sucht nun Zeugen, denen ebenfalls die Jugendlichen bei Kaufland aufgefallen sind und besonders die Frau und den Mann, die anschließend geholfen haben. Hinweise nimmt das KK 13 unter 2800 entgegen.

Ladendieb in der Galeria Kaufhof festgehalten
Gestern konnten gegen 14:30 Uhr der Ladendetektiv und zwei weitere Mitarbeiter des Edekamarktes in der Galeria Kaufhof einen Ladendieb festhalten.
Der Ladendetektiv hatte den 40 Jährigen beim Dienstahl beobachtet und danach angesprochen. Dieser griff ihn und einen weiteren Mitarbeiter sofort an. Zu dritt konnte man ihn schließlich am Boden festhalten. Die herbeigerufenen Polizisten nahmen den Wohnungslosen mit zur Blutprobe. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Duisburg, 28. Januar 2009
Raub in Hochfelder PLUS-Filiale - Räuber flieht mit Videokamera
Am 27.01.09, gegen 19.45 Uhr, betrat ein unbekannter Täter die PLUS - Filiale in Duisburg-Hochfeld und entwendete eine Videokamera. Als er die Filiale verließ, stieß er die Angestellten beiseite und flüchtete mit der Beute. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Vermutlich Deutscher, ca. 30-35 Jahre alt, 1,75 - 1,80 m groß, Glatze und braungebrannt. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800.

Jugendliche warfen Bierflasche von einer Brücke auf PKW
Am 27.01.09, gegen 17.55 Uhr, ließ ein 17-Jähriger aus einer Gruppe von 4 Jugendlichen von der Eisenbahnüberführung an der Dittfeldstraße in Duisburg-Aldenrade eine Bierflasche auf einen fahrenden Pkw fallen. Der geschädigte Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Sein Fahrzeug wurde an Motorhaube und Windschutzscheibe leicht beschädigt. Der Beifahrer folgte den Jugendlichen und konnte sie in einer nahe gelegenen Pizzeria bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Jugendlichen erwartet eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Zu einem ähnlichen Zwischenfall kam es am 27.01.09, bereits gegen 05.50 Uhr in Duisburg - Großenbaum, wo Unbekannte einen Gegenstand von der Fußgängerbrücke hinter der Anschlussstelle der A 59 auf einen in Richtung Düsseldorf fahrenden Pkw warfen. Das Fahrzeug des 56-jährigen Geschädigten wurde an der Heckscheibe beschädigt. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 43 unter Tel.: 2800.

Keine Vorkommnisse bei der Versammlung des Bündnisses für Toleranz und Zivilcourage
Ca. 120 Teilnehmer nahmen ab 18:45 Uhr an dem Aufzug des Bündnises für Toleranz und Zivilcourage vom Zentrum der Jüdischen Gemeinde am Springwall in Richtung Burgplatz teil. Ab 19:00 Uhr hörten sie Friedensgebete von der Rathaustreppe. Einige Kundgebungsteilnehmer gingen im Anschluss zur Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus in der Salvatorkirche. Bis auf geringe kurzfristige Verkehrsbehinderungen gab es keine Vorkommnisse.

Volksbank Rhein /Ruhr und die Versicherung (R.+V.) loben eine Belohnung aus
Bank und Versicherung setzen Belohnungen aus

Wie berichtet, wurde am 23.12.2008 die Filiale der Volksbank auf der Fischerstraße in Wanheim überfallen.
Volksbank, PhantombildUm kurz vor 13.00 Uhr drängte ein unbekannter Täter eine Angestellte, die gerade von der Mittagspause kam, in die Räume der Volksbankfiliale auf der Fischerstraße 98 in Wanheimerort. Hier ließ er sich von den drei anwesenden Personen Geld aushändigen, bevor er sie in die Toilette sperrte und in unbekannte Richtung flüchtete. Der Täter war mit einer schwarzen Strumpfmaske mit Sehschlitzen maskiert und mit einer Schusswaffe bewaffnet.
Er wird als etwa 40 – 50 Jahre alt und zwischen 180 und 185 cm groß beschrieben, mit rotblondem kupferfarbenem Haar und blauen Augen. Bei Tatausführung trug er dunkle Kleidung. Der Täter führte eine schwarze abgegriffene ältere Schusswaffe bei sich. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Die Volksbank Rhein / Ruhr und die Versicherung (R.+V.) haben jetzt Belohnungen ausgelobt, die sich wie folgt zusammensetzen:

- 2000 Euro von der Volksbank für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen
- 20000 Euro max.
für Hinweise, die zur Wiederbeschaffung des Bargeldes führen. Die Belohnung beträgt 10 % des wiedererlangten Bargeldbetrages, max. 20.000 € Die R+V weist darauf hin, dass der Rechtsweg ausgeschlossen ist. Phantombild des Täters nochmals angehängt!

Duisburg, 27. Januar 2009
Verkehrsunfall in Wanheimerort
gegen 12.55 Uhr, geriet ein 24 Jähriger mit seinem 3er BMW gegen ein Wartehäuschen der DVG an der Düsseldorfer Straße / Im Schlenk. Eine 88 Jahre alte Frau ist dadurch mitsamt der Sitzbank auf die Gleise geschleudert und verletzt worden. Sie kam mit dem Krankenwagen, ein Notarzt war nicht erforderlich, ins Krankenhaus. Der junge Mann hatte an der Lichtsignalanlage in Fahrtrichtung Buchholz gewartet und nach Zeugenaussagen sein Fahrzeug bei „Grün“ stark beschleunigt. Er machte dann plötzlich einen Schlenker nach rechts, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, schoss über die linke Fahrbahn und prallte auf der linken Seite gegen den ersten Stützpfosten des Wartehäuschens. Die Scheibe und die Sitzbank flogen dadurch auf die Gleise. Die Polizei ermittelt nun den genauen Unfallhergang. Da der Unfallverursacher zu seiner Entschuldigung angab, ein etwa 10-jähriger Junge sei über die Brüstung der Haltestelle gestiegen und vor sein Fahrzeug gelaufen, sucht die Polizei Zeugen, die dies bestätigen können. Sie werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel.: 280-0, in Verbindung zu setzen.

Rheinhausen: Handy-Räuber flüchtete mit einem Fahrrad
Am 26.01.09, gegen 18.00 Uhr, entriss in Duisburg-Rheinhausen, Hochemmericher-/Rheinstraße, ein bisher unbekannter Täter einem 15-jährigen Geschädigten sein Handy. Der Täter telefonierte auf türkischer Sprache mit dem geraubten Handy und flüchtete - nachdem der Geschädigte erfolglos versuchte ihn festzuhalten - mit einem Fahrrad. Der Täter ist offensichtlich türkischer Abstammung, etwa 20-30 Jahre alt, 1,70-1,80 m groß, leicht korpulent, 3-Tage-Bart, schwarze, dichte Augenbrauen mit einem silbernen Piercing an der rechten Augenbraue, gekleidet mit schwarzem T-Shirt, Jeans und schwarzer Lederjacke. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800.
Duisburg, 26. Januar 2009
Raub mit Festnahmen
Zwei 14-Jährige beraubten 12-Jährigen

Zwei zunächst unbekannte Jugendliche raubten am Freitag (23.01.), um kurz vor 18.00 Uhr, einem 12-jährigen Jungen auf der Amsterdamer Straße in Neumühl eine Spielekonsole. Die Täter flüchteten zunächst in Richtung Daniel-Morian-Straße, während der 12-Jährige ihnen folgte. Als ein Erwachsener dem Beraubten zu Hilfe kam, ließen die Täter die Konsole zurück und flüchteten weiter. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten zwei 14-jährige Jugendliche vorläufig festgenommen werden.
Duisburg, 25. Januar 2009
Handtaschenraub in Overbruch. Zwei Täter festgenommen - 82-jährige Frau wurde leicht verletzt
Duisburg, 25. Januar 2009 -  Am 24.01.2009, gegen 17.45 Uhr, wurde eine 82jährige Frau auf der Overbruchstraße / Am Gerrikshof in Overbruch Opfer eines Handtaschenraubes. Von 2 zunächst unbekannten Tätern wurde die Frau zu Boden gerissen und ihr dabei die Handtasche entrissen. Durch den Sturz verletzte sich das Opfer und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden, welches sie aber nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Im Rahmen der Fahnung nach den beiden flüchtigen Täter konnte ein 15 und 19 Jahre altes Brüderpaar aus Neumühl festgenommen werden. Gegenüber den eingesetzten Beamten gab der jüngere der beiden Brüder an, dass sein älterer Bruder den Raub begangen haben soll. Die weiteren Ermittlungen dauern zur Zeit an.

Handtaschenraub in Hochfeld: 40-jährigen Frau wurde die Handtasche geraubt - Täter ist flüchtig
In den frühen Morgenstunden des 24.01.2009 kam es auf der Heerstraße in Duisburg - Hochfeld zum Raub einer Handtasche. Ein bislang unbekannter Täter verdrehte einer 40-jährigen Frau derart den Arm, dass diese ihre mitgeführte Handtasche loslassen musste. Der Täter nahm die Handtasche an sich und flüchtete über die Heerstraße in Richtung Wanheim.
Der bislang unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 25 - 35 Jahre alt, ca. 165 cm - 170 cm groß, schlanke Figur, bekleidet mit einem schwarzen Sportanzug.
 Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei in Duisburg Tel.: 0203/2800

Duisburg, 23. Januar 2009
Vermisster wieder da - Karl-Peter Grieß kehrte freiwillig ins Krankenhaus zurück
Der am 20.01.2009 als vermisst gemeldete Karl-Peter Grieß aus Marxloh ist wieder da. Gestern (22.01.) kehrte er freiwillig und unversehrt ins Krankenhaus zurück.



Bankraub in Hochfeld: Phantombild erstellt
Wie berichtet wurde am Mittwoch (21.01.) die Filiale der Deutschen Bank auf der Gravelottestraße in Hochfeld überfallen. Jetzt wurde ein Phantombild erstellt, welches mit der Bitte um Veröffentlichung übersandt wird. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.

Polizei Moers sucht Unfallbeteiligte - Kleintransporter mit DU-Kennzeichen wird gesucht.
Unfälle auf Schotterparkplatz

Am Donnerstagvormittag gegen 10.45 Uhr beschädigte ein 72-jähriger Pkw-Führer aus Duisburg auf dem Schotterparkplatz Essenberger Straße/Homberger Straße einen schwarzen Mercedes. Der Duisburger meldete sich danach bei der Polizei. Da sich der unbekannte Fahrer des Mercedes aber zwischenzeitlich schon entfernt hatte, wird er gebeten, sich bei der Polizei in Moers zu melden.

Ebenfalls am Donnerstag zwischen 16.00 Uhr und 16.10 Uhr beschädigte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer einen auf dem gleichen Parkplatz abgestellten roten VW Polo. An diesem Pkw konnte weiße Farbe sichergestellt werden.
Weitere polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass dort zum Unfallzeitpunkt ein weißer Kleintransporter mit DU-Kennzeichen abgestellt war. Bei der Rückkehr des geschädigten VW-Besitzers war der Transporter bereits weg. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02841 / 171-0.

 

Duisburg, 22. Januar 2009
Bombe in Walsum erfolgreich entschärft
Der Kampfmittelräumdienst hat die am Vormittag bei Erdarbeiten gefundene Bombe im Bereich der Kreuzung Bahnhofstraße/Römerstraße in Vierlinden um 17:20 Uhr erfolgreich entschärft.  Da die Bombe mit einem Säurezünder ausgestattet war, hatte der Kampfmittelräumdienst bereits heute um 14 Uhr mit der Entschärfung begonnen. Sämtliche Sperrungen konnten aufgehoben worden.

Bombenfund in Walsum: 10-Zentner-Bombe bei Erdarbeiten in Walsum gefunden
Heute wurde gegen 10.20 Uhr, in Duisburg-Walsum an der Kreuzung Bahnhofstraße / Römerstraße bei Erdarbeiten eine 10-Zentner-Bombe gefunden. Nach Angaben des Feuerwerkers ist die Bombe mit einem Säure-Lanzeitzünder ausgestattet. Die Entschärfung der Bombe ist für heute 16.00 Uhr vorgesehen. Der Fundort soll voraussichtlich im Umkreis von 500 m evakuiert werden.

Fahrzeug von Unbekannten zerkratzt. Polizei sucht Zeugen
Am Montag, 19.01.09, zerkratzten Unbekannte einen schwarzen Mercedes 200 C. Ein Duisburger PKW-Halter hatte sein Fahrzeug gegen 18.45 Uhr in Duisburg - Baerl auf dem Parkplatz am Wald Hubertusstraße zum Parken abgestellt. Als er um 19.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass das Fahrzeug rundum in einer Höhe von 65-70 cm mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt worden war. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. € 7.000,--. Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 42 unter Tel.: 2800.

Duisburg, 21. Januar 2009
Deutsche Bank in Hochfeld überfallen - Täter bedrohte Angestellte mit Schusswaffe
Am Mittwoch, gegen 15.15 Uhr, wurde die Filiale der Deutschen Bank auf der Gravelottestraße Ziel eines Überfalls. Ein noch unbekannter Mann betrat den Kassenkomplex, legte einen Leinenbeutel auf die Theke und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete der Täter über die Gravelottestraße in eine Toreinfahrt.
Er wird wie folgt beschrieben:
ca. 35 bis 40 Jahre alt, sehr schlank, sehr helle Hautfarbe, schwarzer Pulli, schwarze Jacke, dunkle Hose, schwarze Mütze mit Filz und Ohrenklappen. Der Täter sprach einen osteuropäischen Akzent.Er führte eine Schusswaffe mit sich. Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei in Duisburg Tel.: 0203/2800

Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden
Am 20.01.09, gegen 19.10 Uhr, kam es auf der Düsseldorfer Straße, in Höhe der Einmündung Rheintörchenstraße zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Bei dem Unfall wurde ein 48-jähriger Motorrollerfahrer schwer verletzt. Der Motorrollerfahrer hatte die Düsseldorfer Str. auf dem linken Fahrstreifen in südlicher Richtung befahren. In Höhe der Einmündung Rheintörchenstraße wechselte ein bisher unbekannter, in gleicher Richtung fahrender PKW, vom rechten auf den linken Fahrstreifen, wobei er den Rollerfahrer vermutlich übersah. Es kam zu keiner Berührung zwischen den Fahrzeugen. Um einen Zusammenprall zu vermeiden, machte der Motorrollerfahrer eine Vollbremsung und stürzte. Obwohl er einen Helm trug, zog er sich dabei Verletzungen am Kopf zu, die stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen. Der/Die PKW-Fahrer/-in entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiwache Buchholz unter Tel.: 2800 in Verbindung zu setzen.

Duisburg, 20. Januar 2009
Lebensgefahr für vermissten Mann aus Bethesda-Krankenhaus
Am 19.01.09, gegen 13.00 Uhr meldete der behandelnde Arzt des Bethesda-Krankenhauses den 59-jährigen Patienten Karl-Peter Grieß aus Duisburg-Marxloh als vermisst. Der Mann hatte sich zur ambulanten Behandlung im Krankenhaus aufgehalten und dann mit einen künstlichen Zugang am Hals aus dem Krankenhaus entfernt. Bei unsachgemäßer Entfernung des künstlichen Zugangs besteht für den Mann Lebensgefahr. Der Vermisste ist ca. 1,78 m groß, hat langes, dunkles, welliges Haar mit grauen Strähnen, trägt einen 3-Tage-Bart und ist bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke, dunkler Hose und braunen Schuhen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 12 unter Tel.: 2800.

Täter nach Presseveröffentlichung gefasst
Wie bereits am 08.01.09 berichtet wurde, hatte ein zunächst unbekannter Täter am 06.01.09 an einem Autohandel auf dem Sternbuschweg / Ecke Koloniestraße in Neudorf einen Mercedes Sprinter entwendet und einen Porsche Boxter Cabrio, den er bereits am 20.12.08 in Moers gestohlen hatte, zurückgelassen. Durch diese Veröffentlichung in den Medien erhielt die Polizei einen Hinweis auf einen 28-jährigen Neukirchener, der mittlerweile ohne festen Wohnsitz ist. Der Mann war in der Vergangenheit schon wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten, weshalb noch zwei Haftbefehle gegen ihn vorlagen.
Am 13.01.09 konnte der Mann bei einem Tankbetrug in Wankum festgenommen werden. Bei dieser Tat war er mit einem Mercedes unterwegs, den er bereits im Dezember 2008 bei einem Autohandel in Moers gestohlen hatte. Der am 06.01.09 in Duisburg-Neudorf gestohlene Mercedes Sprinter ist zwischenzeitlich in Moers aufgefunden und sichergestellt worden. Während der Vernehmung räumte der Tatverdächtige die Fahrzeugdiebstähle ein und gab mehrere Tankbetrügereien und Kennzeichendiebstähle in Duisburg und Moers, sowie Einmietbetrügereien in Moerser Hotels zu. Nach eigenen Angaben wollte der 28-Jährige mit dem gestohlenen Mecedes Sprinter einen Handel mit Euro-Paletten aufziehen, um damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Der Mann sitzt der zurzeit in Untersuchungshaft.

Raub im Goerdeler-Park in Duissern
Täter erbeuteten bei Raub Bargeld und Handy

Am 20.01.09, gegen 07.25 Uhr, ging ein19-jähriger Mann auf der Mülheimer Straße in Richtung Hauptbahnhof, als er von zwei unbekannten Tätern unter Bedrohung mit einer Schusswaffe aufgefordert wurde, mit ihnen in den Goerdeler-Park zu gehen. Dort forderten die Täter die Herausgabe von Bargeld und Handy. Nachdem der Geschädigte etwas Bargeld und sein Handy der Marke Samsung ausgehändigt hatte, flüchteten die Täter über die Mülheimer Straße. Die Täter wurden wie folgt beschrieben: 15-17 Jahre, 1,80-1,85 m groß, deutschsprachig mit „ausländischem Akzent“, Kapuzen der dunklen Kapuzenjacke über den Kopf gezogen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800.

Duisburg, 19. Januar 2009
Großenbaum : PKW-Aufbrüche mit erheblichen Sachschäden
Großer Sachschaden nach Diebstahl von Airbags aus 43 Fahrzeugen

In der Nacht vom 18./19.01.09 schlugen auf dem Firmenglände der Daimler-Benz AG auf der Keniastraße in Duisburg-Großenbaum bisher unbekannte Täter an 43 Fahrzeugen die Seitenscheiben ein und entwendeten in fast allen Fällen die Airbags. Es entstand ein Sachschaden von etwa € 70.000,--. Hinweise werden erbeten vom Kriminalkommissariat 15 unter Tel.: 2800.

Wedau: Schwer verletzt
Rettungshubschrauber landete zwar, wurde aber nicht benötigt.

Ein 78-jähriger Mercedes-Fahrer bog heute (19.01.), gegen 11.10 Uhr, von einer Grundstückseinfahrt nach links auf den Kalkweg in Wedau ein. Hierbei übersah er eine 80-jährige Fußgängerin, die den Kalkweg in Höhe der Bushaltestelle „Kiesendahl“ überqueren wollte. Da der Unfall zunächst schwerer aussah, als er tatsächlich war, wurden ein Notarztwagen, ein Rüstwagen der Feuerwehr und ein Rettungshubschrauber angefordert. Zum Glück wurde die Frau jedoch nicht so schwer verletzt, wie man zunächst annahm. Dennoch musste sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden . Der Kalkweg wurde für eine knappe Stunde zur Unfallaufnahme gesperrt.

Hochfeld: Festnahmen nach Einbruchsversuch in Trinkhalle
Am 19.01.09, gegen 01.00 Uhr, versuchten zwei Täter in Duisburg-Hochfeld in eine Trinkhalle einzubrechen. Dabei wurden sie von einer Zeugin beobachtet. Die 15-16 jährigen jugendlichen Täter aus einem Duisburger Kinderheim konnten von der Polizei noch auf frischer Tat festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Duisburg, 18. Januar 2009
Neudorf: Zwei Täter nach Raubüberfällen festgenommen
In der Nacht zum Samstag, den 17.01.2009, zwischen 01.00 und 02.15 Uhr, kam es im Bereich Duisburg-Neudorf zu mehreren Überfällen durch zwei männliche Täter. Den Geschädigten wurden Bargeld und Mobiltelefone entwendet. Im Rahmen der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen konnte ein flüchtender Täter gestellt und nach weiteren Ermittlungen ein zweiter Täter an seiner Wohnanschrift festgenommen werden. Die tatverdächtigen Männer im Alter von 20 und 23 Jahren sind geständig. Die Ermittlungen dauern jedoch noch an.
Duisburg, 17. Januar 2009
Demonstration Pro Palästina am Hochfelder Markt
Die HDR Kundgebung am Hochfelder Markt begann mit leichter Verspätung gegen 14.50 Uhr.

 Die HDR Kundgebung am Hochfelder Markt begann mit leichter Verspätung gegen 14.50 Uhr. Es hatten sich zunächst knapp 1200 Teilnehmer versammelt. Auf dem Weg in die Innenstadt wuchs die Teilnehmerzahl auf etwa 2000. Der Aufzug verlief zunächst störungsfrei.
Im Bereich der Liebfrauenstraße zeigten pro israelische Demonstranten drei israelische Fahnen. Aus der Versammlung flog ein Feuerwerkskörper in ihre Richtung. In Höhe der Liebfrauenkirche entzündeten Aufzugsteilnehmer erneut Feuerwerkskörper. Der Aufzug stoppte jeweils kurz, ging jedoch nach Lautsprecherdurchsagen des Veranstalters weiter. Gegen 16.40 Uhr bat der Verantwortliche darum, den Aufzug vorzeitig beenden zu dürfen. Gegen 17.00 Uhr beendete er mit Lautsprecherdurchsagen in Höhe Platanenhof den Aufzug.

Demonstration Pro Israel am Dellplatz
Die Veranstaltung der pro israelischen Studentenbewegung begann planmäßig gegen 13.00 Uhr mit etwa 200 Teilnehmern.
Die Veranstaltung der pro israelischen Studentenbewegung begann planmäßig gegen 13.00 Uhr mit etwa 200 Teilnehmern. Es gab keinerlei Störungen und der Verantwortliche beendete die Versammlung gegen 14.10 Uhr.

Erklärung des Polizeibeirates Duisburg nach Anhörung des Polizeipräsidenten Duisburg und betroffener Polizeibeamten zu den Vorgängen um die Entfernung von israelischen Flaggen...
Duisburg, 16. Januar 2009 - Nach Anhörung des Polizeipräsidenten Duisburg und betroffener Polizeibeamten zu den Vorgängen um die Entfernung von israelischen Flaggen bei der Großdemonstration von Milli Görüs am Samstag in Duisburg, dem 10.01.2009 in Duisburg kommt der Polizeibeirat zu folgender Beurteilung:
Die beteiligten Beamten wollten in keiner Weise eine politische Absichtserklärung mit der vorgenommenen Beseitigung der Flagge bekunden. Sie glaubten ihre Handlung sei unter den gegebenen Umständen und unter Beachtung des Demonstrations-, Polizei-, und Ordnungsrechts und anderer zu beachtenden Vorschriften verhältnismäßig und richtig gewesen.
Der Polizeibeirat stellt aus heutiger Sicht fest: Diese Auffassung war und ist falsch, genauso wie die diese Auffassung zunächst billigenden Äußerungen des Polizeipräsidenten vom 12.01.2009, unmittelbar nach den Vorkommnissen.
Dass der Polizeipräsident Duisburg in einer Presseerklärung vom 13. 01.2009 die volle Verantwortung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernommen und sich zugleich auch in deren Namen entschuldigt hat, nimmt der Polizeibeirat zustimmend zu Kenntnis. Er sieht auch weiterhin die Basis für eine gute Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei gegeben.

Demonstrationsgeschehen am Samstag
Zwei Demonstrationen in Duisburg

Wie berichtet, finden am Samstag, dem 17.01.2009, zwei Demonstrationen in Duisburg statt. Die HDR (Organisation for Human Didnity and Rights) führt ab 14.30 Uhr auf dem Hochfelder Markt (Saarbrücker Straße) eine Demonstration zum Thema „Gaza Konflikt“ durch. Der Veranstalter erwartet zwischen 500 und 1000 Teilnehmer. Bereits ab 13.00 Uhr will die Initiative „Israelsolidarische Studenten im Ruhrgebiet“ auf dem Dellplatz eine proisraelische Kundgebung durchführen, zu der sie etwa 100 Teilnehmer erwartet.
Die Polizei hat im Vorfeld der beiden Morgen stattfindenden Demonstrationen konstruktive Gespräche mit den Verantwortlichen geführt. Danach geht die Einsatzleitung von einem friedlichen Verlauf der Veranstaltungen aus.  Kurzfristige Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt sind nicht aus zu schließen. 

Freitag, 16. Januar 2009
Räuberischer Diebstahl Im Kaufhaus Peek & Cloppenburg
Bewohner eines Asylbewerberheimes in Brandenburg nach dem Diebstahl von Kleidung von Kaufhausdetektiv festgehalten.

Am 15.01.09, gegen 15.30 Uhr, wurde ein 19-jähriger Bewohner eines Asylbewerberheimes in Brandenburg nach dem Diebstahl von Kleidung vom Ladendetektiv des Kaufhauses festgehalten. Der Täter riss sich los und stieß den Ladendetektiv zu Boden. Anschließen flüchtete er aus dem Geschäft. Bei der Flucht verlor er das Diebesgut. Während der Fahndung konnte der Täter festgenommen werden. Bei ihm wurde weiteres Diebesgut gefunden. Die Ermittlungen dauern an.

Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte nach einer Ruhstörung auf der Elisabethstraße in Rheinhausen
Wohnungsinhaber mit einer Schusswaffe bedroht

Nachdem sich ein 60-jähriger bei einem Mitbewohner am 15.01.09, gegen 15.05 Uhr, über zu laute Musik beschwert hatte, wurde er von dem 31-jährigen Wohnungsinhaber mit einer Schusswaffe bedroht. Bei dem anschließenden Handgemenge schlug der Beschuldigte dem Geschädigten mehrmals mit der Waffe gegen den Kopf. Der Geschädigte konnte flüchten und die Polizei verständigen. Wegen seiner Verletzungen brachte ein Krankenwagen den Geschädigten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die Einsatzkräfte der Polizei konnten den Beschuldigten in seiner Wohnung überwältigen und festnehmen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung wurde eine Schreckschusswaffe mit Munition, ein Reizstoffsprühgerät sowie 24 Cannabis-Tütchen gefunden.
Während des Abtransportes versuchte der Beschuldigte noch, einen Polizeibeamten durch einen Kopfstoß zu verletzen. Unter wüsten Drohungen und Beschimpfungen wurde der Beschuldigte in das Polizeigewahrsam gebracht.

Schwerer Raub eines Handys in der U-Bahn-Station Altstadt - Täter flüchtete mit einem Taxi
Am 15.01.09, gegen 15.15 Uhr, besprühte in der U-Bahn-Station Altstadt ein bisher unbekannter Täter einen 19-Jährigen mit Tränengas und entriss ihm eine Einkaufstüte mit einem zuvor gekauften Mobiltelefon. Der Täter flüchtete mit einem Taxi. Der Geschädigte wurde bei dem Gerangel leicht verletzt und mit einem Krankenwagen zum Krankenhaus gebracht. Der Täter soll ca. 30-35 Jahre alt sein, kurze schwarze Harre haben und augenscheinlich türkischer oder arabischer Abstammung sein. Er trug eine Brille und war mit einer dunklen Jacke bekleidet. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800.

Donnerstag, 15. Januar 2009
Polizei bereitet sich auf zwei Demonstrationen vor
Demonstrationen auf dem Hochfelder Marktplatz und dem Dellplatz geplant

Wie berichtet, finden am Samstag, dem 17.01.2009, zwei Demonstrationen in Duisburg statt. Die HDR (Organisation for Human Didnity and Rights) führt ab 14.30 Uhr auf dem Hochfelder Markt (Saarbrücker Straße) eine Demonstration zum Thema „Gaza Konflikt“ durch. Der Veranstalter erwartet zwischen 500 und 1000 Teilnehmer. Bereits ab 13.00 Uhr will die Initiative „Israelsolidarische Studenten im Ruhrgebiet“ auf dem Dellplatz eine proisraelische Kundgebung durchführen, zu der sie etwa 100 Teilnehmer erwartet. Die Polizei bereitet sich auf beide Demonstrationen vor.

Proisraelische Demo für 17.01.2009, 13.00 Uhr, angemeldet - Veranstalter erwartet 100 Teilnehmer auf dem Dellplatz
Heute wurde durch die Initiative "Israelsolidarische Studenten im Ruhrgebiet" eine proisraelische Demonstration in Form einer Kundgebung auf dem Dellplatz im Dellviertel angemeldet. Die Kundgebung soll am Samstag (17.01.) um 13.00 Uhr beginnen. Der Veranstalter erwartet etwa 100 Teilnehmer.

Verkehrsunfall auf der Homberger Straße. Polizei sucht Zeugen
Fahrer eines blauen Pkw flüchtete

Am Dienstag, 13.01.09, gegen 13.30 Uhr, kam es vor der Ampel auf der Homberger Straße, kurz vor dem Friedrichsplatz, zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden und Unfallflucht. Der Fahrer eines silberfarbenen BMW hatte vor einer Ampel angehalten. Als er bei Grün wieder anfuhr, wechselte der Fahrer eines blauen Pkw die Fahrspur von rechts nach links und touchierte den BMW. Wegen der hinter ihm hupenden Fahrzeuge fuhr der BMW-Fahrer weiter und stellte erst später den Sachschaden an seinem Pkw mit blauen Lackanhaftungen fest und meldete den Unfall bei der Polizei. Der Fahrer des blauen Pkw flüchtete vom Unfallort Der Mann ist wahrscheinlich Deutscher und ca. 1,70 m groß. Wer Angaben zu diesem Unfall machen kann, wird gebeten, sich an das Verkehrskommissariat 2,Tel: 2800, zu wenden.

Räuberischer Diebstahl im Askania-Markt - Ladendieb stieß Verkäuferin zur Seite und flüchtete
Am 14.01.09, gegen 17.40 Uhr, versuchte eine Kassiererin einen Ladendieb mit einer gestohlenen Umhängetasche am Verlassen des Askania - Marktes am Hamborner Altmarkt zu hindern. Der Täter konnte sich losreißen und flüchtete mit der gestohlenen Tasche durch den Seitenausgang des Geschäftes über den Hamborner Altmarkt in Richtung Jägerstraße. Durch das Losreißen des Täters verletzte sich die Zeugin an der Schulter und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Nach Aussage der Zeugin befand sich der Täter in Begleitung von drei Jugendlichen, die sich vor Eintreffen der Polizei ebenfalls in Richtung Altmarkt entfernten. Bei dem Haupttäter soll es sich um einen 17-18-jährigen Südländer, ca. 1,85 m groß, kurze, dunkle Haare, bekleidet mit einer schwarzen Bomberjacke, handeln. Zwei der drei Begleiter waren ca. 12-14 Jahre alt, ebenfalls mit südländischem Aussehen und beide mit heller Jacke bekleidet. Der dritte Begleiter ist wahrscheinlich Deutscher mit auffällig blasser Gesichtsfarbe. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 44 unter Tel.: 2800

Fahrzeug prallt gegen Brückengeländer - Fahrer wurde leicht verletzt
Am 14.01.2009, gegen 16.50 Uhr, prallte ein 36-jähriger Pkw-Führer aus der Koloniestraße kommend im Verteilerkreis gegen das Brückengeländer der Überführung der Autobahn 59. Durch den Anprall wurde das Brückengeländer teilweise abgerissen. Das Fahrzeug ragte zur Hälfte in die Böschung der Autobahn hinein und drohte abzurutschen. Bis zur Bergung des Fahrzeugs durch die Feuerwehr musste die Autobahn in Richtung Norden gesperrt werden. Der Fahrzeugführer wurde nur leicht verletzt. Der Sachschaden wird mit ca. € 10.000,-- beziffert.

Mittwoch, 14. Januar 2009
Demonstration angemeldet - Zugweg steht noch nicht fest
Für Samstag, den 17.01.2009, wurde vom HDR („Organisation for Human Dignity and Rights“) Duisburg eine Demonstration zum Thema „Gaza Konflikt“ angemeldet. Ab 14.30 Uhr soll eine Auftaktkundgebung auf dem Hochfelder Markt mit anschließendem Demonstrationszug im erweiterten innerstädtischen Bereich stattfinden. Der genaue Demonstrationsweg und der Ort der Abschlusskundgebung stehen noch nicht fest. Der Veranstalter erwartet zwischen 500 und 1000 Teilnehmer.
Polizeipräsident von Duisburg entschuldigt sich für Polizeieinsatz
Duisburg, 13. Januar 2009 - Polizeipräsident Rolf Cebin entschuldigt sich für das Entfernen von zwei israelischen Fahnen bei der Demonstration am vergangenen Samstag in Duisburg. „Ich bedaure zutiefst, dass Gefühle - insbesondere jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger - verletzt wurden.
Das Entfernen der Fahnen ist aus heutiger Sicht die falsche Entscheidung gewesen. Die Situation war sehr aufgeheizt und die Beamten wollten Schaden von den Beteiligten, auch den Wohnungsinhabern, abwenden. Sie haben in bester Absicht in einer brenzligen Situation unter erheblichem Zeitdruck gehandelt, um aus ihrer Sicht eine Eskalation zu vermeiden.
Nach allem, was ich heute weiß, hätte ich die Situation anders gelöst, um eine Eskalation zu vermeiden. Die öffentliche Empörung verstehe ich. Als Polizeipräsident übernehme ich die Verantwortung für den Einsatz. Wir werden ihn intensiv nachbereiten.“ 
Polizei sendete falsche Signale
Montag, 12. Januar 2009
Demonstration am Samstag (10.11.) in Duisburg
10 000 demonstrierten friedlich über zwei Stunden in Duisburg gegen den Krieg im Gazastreifen
Mehrere hundert Teilnehmer empfanden zwei israelische Fahnen in der dritten Etage eines Wohnhauses am Demonstrationsweg als Provokation.
Der Aufzug stockte, die Gemüter erhitzten sich zunehmend. Es flogen Schneebälle und andere Gegenstände in Richtung der Fahnen. Veranstalter und Polizei versuchten, mit Lautsprecherdurchsagen die Demonstranten zu beruhigen.
Da die Situation immer höher kochte entfernte die Polizei schließlich die Fahne, um Ausschreitungen zu verhindern durch die zwangsläufig auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen worden wären. Da die Wohnungsinhaber nicht anwesend waren, öffnete die Polizei die Türen gewaltsam. Nach Entfernung der Fahnen entspannte sich die Lage sofort und der Zug sowie die gesamte Demonstration gingen friedlich weiter.
Bei der Abwägung zwischen der Unversehrtheit der Wohnung bzw. der Meinungsfreiheit einzelner und der drohenden Gefahr für zahlreiche Unbeteiligte (Körperverletzung/Sachbeschädigungen) bei einer Eskalation der Situation, entschied der Polizeiführer die Wohnung zu öffnen. Diese Entscheidung ist auch aus heutiger Sicht nicht zu beanstanden.

Zugmaschine gestohlen
Zwischen Samstag (10.01.), 17.00 Uhr, und Sonntag (11.01.), 10.15 Uhr, wurde auf der Emmericher Straße in Meiderich eine MAN-Zugmaschine mit Auflieger gestohlen. Der Auflieger wurde noch am Sonntag etwa 500 Meter vom ursprünglichen Abstellort wieder aufgefunden. Von der weißen Zugmaschine mit dem Kennzeichen DU-JK 109 fehlt jede Spur. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 15, Tel. 280 – 0.

BildFrauenbildnis gestohlen
Wie erst jetzt zur Anzeige gebracht wurde, wurde aus den Ausstellungsräumen des alten Rathauses Homberg ein Frauenbildnis in Airbrushtechnik gestohlen.

Das Bild befand sich seit Mitte Oktober 2008 als Leihgabe im Rathaus.
Ende Dezember 2008 wurde der Diebstahl bemerkt. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 42, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

 

Samstag, 10. Januar 2009
Demonstration in Duisburg - Fotos von Manfred Schneider
15:06 - Demonstration in Duisburg beendet, Teilnehmer abgereist
Nach dem Ende der Kundgebung war der Burgplatz innerhalb einer halben Stunde geleert. Die Demonstrationsteilnehmer haben zügig die dort wartenden Busse bestiegen, bzw. nach Rückkehr zum Bahnhof die Heimreise von dort angetreten. Die Verkehrslage in der Innenstadt hat sich normalisiert. Die Polizei bedankt sich bei den Demonstrationsteilnehmern bzw.–veranstaltern für die gute Zusammenarbeit und den ordnungsgemäßen Verlauf sowie bei allen Bürgern für ihr Verständnis bei den in solchen Fällen nicht vermeidbaren Behinderungen.

14:14 -Demonstration in Duisburg, Abschlusskundgebung beendet
 Nach der etwa einstündigen Kundgebung in türkischer Sprache machen sich die Teilnehmer nun auf den Rückweg. Bisher gab es, bis auf die Verkehrsbehinderungen keine besonderen Vorkommnisse.
Lediglich zwei israelische Fahnen, die in der dritten Etage eines Hauses an der Claubergstraße aus den Fenstern hingen, sorgten für ein kurzes Stocken des Demonstrationszuges auf dem Weg zum Burgplatz. Die Demonstranten bewarfen sie mit Schneebällen und anderen Gegenständen bis die Polizei die Fahnen entfernte.
12:39: Rund 10.000 Teilnehmer haben sich nun auf dem Burgplatz versammelt und hören die Abschlusskundgebung. Sie wird etwa eine Stunde dauern.
Im Anschluss sollen die Teilnehmer den gleichen Weg zurück zum Bahnhof nehmen, um ihre Busse bzw. Züge zu erreichen. Die Verkehrsbehinderungen in der Duisburger Innenstadt werden daher voraussichtlich noch rund zwei Stunden andauern.

Auftaktkundgebung hat begonnen
Rund 1200 Teilnehmer sind bisher in Duisburg eingetroffen...
11:11 - Rund 1200 Teilnehmer sind bisher in Duisburg eingetroffen, um gegen den Krieg im Gazastreifen zu demonstrieren. Sie zeigen Transparente und skandieren Parolen gegen den Krieg. Momentan ist die Verkehrslage in Duisburg entspannt, es kommt jedoch ein Bus nach dem anderen mit weiteren Demonstrationsteilnehmern

Aufmarsch der Demonstranten am Hauptbahnhof


Wie ein Lindwurm schlängelte sich die Demo vom Hauptbahnhof über die
Friedrich-Wilhelm-Straße bis zur Steinschen Gasse

Freitag, 9. Januar 2009
Beratungsangebot für die Opfer von Straftaten wird ausgebaut
Die Polizei in Nordrhein-Westfalen baut ihr Beratungsangebot für die Opfer von Straftaten auf bundesweit vorbildliche Weise aus. Ab sofort informiert sie schon bei der Anzeigenaufnahme darüber, wie Entschädigungsansprüche möglichst schnell und unkompliziert geltend gemacht werden können. "Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch wahrnehmen", sagte Innenminister Dr. Ingo Wolf heute. "Die Opfer müssen deshalb frühzeitig über ihre Rechte im Strafverfahren informiert werden."
Im so genannten Adhäsionsverfahren können Ansprüche auf Schmerzensgeld und Schadensersatz nach einer Straftat direkt im Strafverfahren geltend gemacht werden und nicht erst später vor dem Zivilgericht. Voraussetzung dafür ist ein entsprechender Antrag, den der Betroffene am besten direkt bei der Anzeigenaufnahme ausfüllt. Darüber informiert die Polizei zum Beispiel das Opfer, das einen Nasenbeinbruch erlitten hat und dessen Kleidung bei der Tat zerrissen wurde. Das gleiche gilt bei Diebstählen oder Wohnungseinbrüchen.
Wolf: "Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die speziell für den Opferschutz geschult sind, helfen dabei und stehen für Fragen bereit. Opfer einer Straftat zu werden ist schlimm genug. Der Schutz für Opfer ist deshalb eine wichtige Aufgabe der Polizei."

Polizeihubschrauber gleich zweimal im Einsatz
Ein 44-Jähriger und eine 32-Jährige wurden mit dem Polizeihubschrauber gesucht

Zuerst wurde ein 44-jähriger Mündelheimer durch besorgte Angehörige als vermisst gemeldet. Mit angeblichen Suizidabsichten war er gestern (08.01.), gegen 16.15 Uhr, verschwunden. Beamte der Duisburger Polizei suchten mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers das nähere Wohnumfeld des Vermissten ab. Der tauchte dann heute (09.01.), gegen 03.00 Uhr, gesund in seiner Wohnung wieder auf.
Gegen 22.15 Uhr verschwand dann gestern (08.01.) eine 32-jährige Frau aus Wedau, die ebenfalls Suizidabsichten angekündigt hatte. Erneut kam auch hier der Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Gegen 03.00 Uhr wurde auch diese Frau wohlbehalten ermittelt und an die Angehörigen übergeben.

Bankraub in Wanheimerort gehört zu bundesweiter Serie
Der Banküberfall vom 23.12.2008, um 12.30 Uhr, auf die Sparkasse Wanheimerort, Düsseldorfer Str. 488, dürfte nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen einer Serie von mittlerweile 12 Banküberfällen im ganzen Bundesgebiet zuzuordnen sein. Betroffen sind dabei die Bundesländer NRW, Bremen, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz.
Am Montag, den 12.01.2009, 20.15 Uhr, berichtet die Sendung „Kriminalreport“ im WDR Fernsehen über diese Serie. Die Autoren stellen mit Unterstützung der Kripo Düsseldorf deren ebenfalls der Serie zuzuordnenden Fall filmisch dar. Auch der Duisburger Fall wird mit Bildern aus der Raumüberwachungsanlage gezeigt, die auch auf der Internetseite der Duisburger Polizei zu sehen sind. Die Sendung wird am 15.01.2009, um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen wiederholt.
Hinweise nimmt das KK 13 unter 0203/2800 entgegen.

Zeugen gesucht
In die Linie 912 der NIAG stieg eine 66-jährige Frau mit ihrem Rollator an der Haltestelle „Diergart“ in Rheinhausen ein. Noch während sie sich einen Platz suchte, fuhr der Fahrer so plötzlich an, dass die Frau zu Boden stürzte und sich leicht verletzte. Möglicherweise hatte der Busfahrer nichts von dem Sturz der Frau bemerkt. Jedenfalls hielt er nicht an. Andere Fahrgäste halfen der Frau auf, die schließlich in Homberg, am Bismarkplatz, den Bus wieder verließ. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Donnerstag, 8. Januar 2009
Großdemonstration in Duisburg gegen den Krieg im Gazastreifen
Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt sind nicht auszuschließen.

Am Samstag, 10.01., findet ab 11:00 Uhr in Duisburg eine Großdemonstration gegen den Krieg im Gazastreifen statt. Die Duisburger Polizei wird mit einem lageangepassten Verkehrskonzept die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig um den Veranstaltungsbereich leiten. Verkehrsbehinder-ungen in der Innenstadt sind aber nicht auszuschließen. Der Veranstalter, die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) Köln, rechnet mit bis zu 10.000 Teilnehmern. Gegen 11.30 Uhr (Dauer ca. 30 Min) beginnt die Veranstaltung auf dem Pourtsmouthplatz mit einer Auftaktveranstaltung. Danach ziehen die Demonstrationsteilnehmer über die Friedrich-Wilhelm-Str. / Fr.-Wilhelm-Platz / Steinsche Gasse / Poststr. zum Burgplatz vor das Rathaus. Dort wird es eine Abschlusskundgebung geben.

Friemersheimer Friedhof: Sachbeschädigungen an Grabstätten - Täter trampelten auf Gräbern herum
Mehrfach gab es in den vergangenen vier Monaten, zuletzt in der Nacht vom 05.01. auf den 06.01.2009, Sachbeschädigungen an Grabstätten und Störungen der Totenruhe auf dem Friemersheimer Friedhof in Rheinhausen. Es wurden Grablichter umgetreten, Pflanzen zertrampelt und Kerzenwachs auf den Grabsteinen verschmiert. Die genaue Schadenshöhe läßt sich derzeit nicht beziffern. Bisher gibt es keine konkreten Täterhinweise. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalmkommissariat 42, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Neudorf: Dreister Täter klaute Mercedes Sprinter und ließ Porsche Boxter zurück.
Am Dienstag (06.01.) tauchte gegen 14.25 Uhr ein bisher unbekannter Mann bei dem Autohandel an der Ecke Sternbuschweg / Koloniestraße in Neudorf auf. Er war mit einem silbernen Porsche Boxter Cabrio (Kennzeichen DU-HE 800) vorgefahren und zeigte Interesse an einem für 8.500 € angebotenen Mercedes Sprinter. Man vereinbarte, dass der Porschefahrer in Begleitung eines Mitarbeiters eine Probefahrt machen könne. In einem unbeobachteten Moment fuhr der dreiste Täter jedoch allein mit dem Sprinter weg. Unter dem Aspekt, dass er ja den Porsche zurückgelassen hatte, dachte man sich weiter nichts dabei. Als der Dieb jedoch nicht wiederkam, verständigte man die Polizei. Die Ermittlungen ergaben, dass der Porsche bereits am 20.12.2008 vom Gelände eines Autohändlers in Moers-Schwafheim an der Düsseldorfer Straße gestohlen wurde. Die Kennzeichen DU-HE 800 waren schon am 29.11.2008 von einem Wohnmobil in Duisburg abmontiert worden. Täterhinweise erbittet das Duisburger Kriminalkommissariat 14, Tel. 0203 / 280 – 0. Insbesondere wäre es von Interesse, wer Angaben zu einer Person machen kann, die in den letzten Wochen über einen silbernen Porsche Boxter verfügte und jetzt möglicherweise “nur noch” einen weißen Sprinter fährt.
Täterbeschreibung:
Etwa 30 – 35 Jahre alt, ca. 175 – 180 cm groß, sportliche schlanke Figur, schmales Gesicht, kurze dunkelblonde Haare, gepflegte Erscheinung, sprach akzentfreies Deutsch, trug einen hellen knielangen Mantel, darunter ein Jacket.

Mittwoch, 7. Januar 2009
Witterungsbedingte Unfälle, fast alle mit Blechschäden
Aufgrund der Witterung (Frost, einsetzender Schnee) gab es heute bis 14.30 Uhr 84 Unfälle mit Blechschäden und 4 mit Verletzten. Im gesamten Stadtgebiet kam es insbesondere an stärker befahrenen Verkehrskreuzungen zu Zusammenstößen und Auffahrunfällen, die zum Glück glimpflich abgingen. Die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Duisburg wurden über diese besonders glatten Stellen informiert. Ursache für die vereisten Flächen waren u. a. das Blockieren bremsender und Durchdrehen wieder anfahrender Autoräder. Die dadurch enstehende Hitze schmelzt das Eis leicht an und es gefriert sofort wieder. Eine weitere Ursache sind erhitzte Katalysatoren, die in Verbindung mit Kondenswasser die gleiche Ursache bilden können. Die Fahrzeuge geraten auf den so entstandenen Eisflächen ins Rutschen und es kracht. Da helfen auch keine Streufahrzeuge mehr. Streusalz kann seine volle Wirkung bei solchen Frosttemperaturen nicht mehr erreichen. Schlicht und einfach helfen hier nur Schrittgeschwindigkeit auf ungeräumten Straßen, umsichtiges Heranfahren und Abbremsen an Verkehrskreuzungen, genügender Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Auch Winterreifen helfen auf purem Eis nicht!

Nach Einbruchsversuch festgenommen
Drei Mittäter sind flüchtig.

Ein 17-jähriger Einbrecher aus Oberhausen konnte heute (07.01.), gegen 00.55 Uhr, in der Altstadt vorläufig festgenommen werden. Er war dabe, als insgesamt vier Täter das Oberlicht eines Lottogeschäfts auf der Ulrichstraße eingeschlagen hatten, um dort einzusteigen. Drei bisher unbekannte Täter konnten flüchten. Am Tatort wurde ein VW-Golf mit Dortmunder Kennzeichen sichergestellt, in dem sich Einbruchswerkzeug befand. Zwei Hochfelder Männer im Alter von 18 und 19-Jahren, die sich in Tatortnähe befanden, hatten mit dem Einbruchsversuch nichts zu tun. Der 17-Jährige zeigte sich geständig, will aber seiner Mittäter angeblich nicht kennen. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 14, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Dienstag, 6. Januar 2009
Leiche im Bahnhof gefunden
n der Nacht zum Dienstag (06.01.), gegen 00:55 Uhr, fand die Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation einen reglosen Obdachlosen im Duisburger Hauptbahnhof. Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Der 49-Jährige hatte in einem beheizten Wartehäuschen im Bereich der Gleise 1+2 gelegen, das nachts öfter von Obdachlosen zum Aufenthalt genutzt wird. Die Kripo Duisburg ermittelt nun die Todesursache.

Ladenbesitzer verfolgt Dieb
Der Besitzer eines Spielwarengeschäftes konnte gestern (05.01.), gegen 18:20 Uhr, zusammen mit einem Zeugen nach kurzer Verfolgung den Dieb einer “Märklinlok” stellen. Dieser riss sich los, warf mit einem Fahrrad nach seinen Verfolgern, konnte jedoch bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der 29-jährige Obdachlose musste zwecks Blutprobenentnahme mit zur Wache. Er bekommt eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls und musste zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam.

Unfallflucht auf der Mercatorstraße
Ein gestern (05.01.) in Höhe der Mercatorstraße 12 in Stadtmitte, zwischen 19:00 und 23:30 Uhr, auf dem Gehweg abgestellter silberner Mercedes (C 220) ist durch ein anderes Fahrzeug an der rechten Seite schwer beschädigt worden. Der Fahrzeugführer flüchtete vom Unfallort. Der Schaden beträgt rund 3500 Euro.
Der Mercedes hatte an der gesamten rechten Fahrzeugseite Kratzer und Beulen, der rechte Außenspiegel lag neben dem Fahrzeug. Die Polizei sicherte roten Lackabrieb und sucht nun Zeugen, die zum fraglichen Zeitpunkt ein rotes Fahrzeug dort gesehen haben. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Tel.-Nr. 280-0 entgegen.

Rheinhausen: Täter bei Kioskaufbruch festgenommen
Ein Geschwisterpaar nahm die Polizei gestern (05.01.), gegen 23:57 Uhr, nach einem Kioskaufbruch in Duisburg Rheinhausen fest. Die 17-Jährige hatte mit ihrem 14 Jahre alten Bruder bereits die Rollade des Kiosks aufgehebelt. Bevor sie einsteigen konnten, war jedoch die Polizei zur Stelle. Die Eltern konnten ihre Kid’s dann später auf der Wache

Montag, 5. Januar 2009
Neudorf-Sportpark: Pkw-Aufbrecher festgenommen
Vier Pkw-Aufbrecher konnten gestern (04.01.), gegen 02.15 Uhr, vorläufig festgenommen werden. Die Täter im Alter zwischen 21 und 23 Jahren wurden von einem Zeugen dabei beobachtet, als sie die Seitenscheibe eines 3er BMW auf der Friedrich-Alfred-Straße in Neudorf einschlugen und Fahrzeugteile aus dem Inneren (Armaturen, Schaltung) entwendeten. Die geständigen Männer wurden nach ihren Vernehmungen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Als Motiv gaben sie an, dass einer von ihnen ein baugleiches Fahrzeug besitzt, für das er die Teile brauchte.

Bergheim: Kind von Hund gebissen
Gegen 10:30 Uhr biss heute ein Dobermann einen achtjährigen Jungen in den Hals. Das Kind kam schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht. Der Hundeführer war auf dem schneeglatten Boden zu Fall gekommen und musste die Hundeleine loslassen. Der Hund ging sofort auf das in der Nähe am Boden spielende Kind los und biss zu. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Sportabzeichenabnahme für Nachwuchspolizisten trotz Winterwetter erfolgreich
Trotz Wintereinbruch trafen sich heute um 10.00 Uhr, 37 (von 60 angemeldeten) junge Leute im Duisburger Leichtathletikstadion, um die eine oder andere Übung für das Sportabzeichen zu absolvieren. Das spricht für ein großes Interesse am Polizeiberuf. Die Einstellungskampagne der Polizei NRW läuft noch bis zum 31.01.2009.
Auf der unter einer 20 cm dicken Schneedecke liegenden Tartanbahn war an Laufen heute natürlich nicht zu denken. Also ging es in die Turnhalle gegenüber, um die Disziplinen „Hochsprung“ und „Kastensprung“ zu absolvieren. Danach war dann auch draußen der Ring für das Kugelstoßen frei geräumt. Die Teilnehmer, durchweg sehr ehrgeizig, zeigten gute Leistungen und immerhin 30 erreichten die geforderten Werte. Alle wollen sich nun selbständig darum kümmern, die fehlenden Disziplinen in einem Sportverein oder einem Schwimmbad bis zum 31.01.09 noch zu absolvieren. Bevor eine Bewerbung an den Laufdisziplinen scheitert, wird die Duisburger Polizei Ende Januar nochmals einen Termin, hoffentlich ohne Schnee, anbieten.
Sonntag, 4. Januar 2009
Obermarxloh: Raub in einem Drogeriemarkt
Ein bisher unbekannter Täter entwendete am Samstag, den 03.01.2009, um 13.30 Uhr, mehrere Stangen Zigaretten in einem Drogeriemarkt auf der Kleiststraße. Als eine 54-jährige Angestellte ihn aufhalten wollte, stieß er sie mit einem Schlag ins Gesicht zur Seite. Dann entwendete er noch ihr Handy und Bargeld aus ihrem Portemonnaie, bevor er in Richtung Goethestraße flüchtete.
Der Täter ist ca. 30 - 35 Jahra alt und ca. 170 cm groß. Er ist schlank, hat dunkle Haare und eine asiatische Augenpartie.
Hinweise zu dieser Strafat nimmt das Polizeipräsidium Duisburg unter der Rufnummer 0203/280 -0 entgegen

Bruckhausen: Raub unter Kindern - 13-Jährigem das Handy geraubt
Am Samstag, den 03.01.2009, gegen 18.00 Uhr, wurde einem 13-jährigen Jungen auf der Dieselstraße sein Hansdy geraubt. Vier Täter entrissen ihm unter Schlägen und Tritten das Telefon, das er zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte. Zwei der Täter sind dem Geschädigten namentlich bekannt. Sie sind auch erst 13 Jahre alt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Aldenrade: Raub in einer Straßenbahn
Am Samstag, den 03.01.2009, um 16.05 Uhr, wurde einer 21-jährigen Frau in der Straßenbahn das Handy entrissen. Sie konnte es zunächst noch festhalten und wurde vom Täter Richtung Tür gezogen. Dabei kam sie zu Fall und ließ das Handy schließlich los. Der Täter sprang an der Haltestelle Walsum Rathaus aus der Straßenbahn und flüchtete in Richtung Kometenplatz. Er ist ca. 180 cm groß und war mit einer weißen Jacke , einer schwarz-weißen Wollmütze und hellblauen Jeans bekleidet.

Obermeiderich: Täter nach räuberischem Diebstahl festgenommen
Am Samstag, den 03.01.2009, gegen 16.15 Uhr, versuchte ein 30-jähriger Mann in einem Supermarkt auf der Emmericher Straße mehrere Pakete Kaffee zu stehlen. Eine Kundin machte das Verkaufspersonal auf den Täter aufmerksam, der die Beute unter seinem Pullover versteckt hatte. Als eine Verkäuferin ihn ansprach, stieß er sie zur Seite und flüchtete. Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnte der Täter im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen festgenommen werden. Er ist einschlägig vorbestraft und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Freitag, 2. Januar 2009
Fahrn: Pkw brannte völlig aus
uf der Oderstraße in Fahrn brannte gestern (01.01.), gegen 18.30 Uhr, ein weißer VW Polo völlig aus. Vermutlich wurde das abgemeldete Fahrzeug in Brand gesetzt. Ein Golf und ein Wohnmobil, die neben dem brennenden Fahrzeug standen, wurden ebenfalls beschädigt. Der Polo wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Täterhinweise gibt es bisher nicht. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 11, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.
Donnerstag, 1. Januar 2009
Polizeiliches Einschreiten zum Jahreswechsel
Im Zeitraum 31.12.2008, 19:00 Uhr bis 01.01.2009, 07:00 Uhr, mussten die Einsatzkräfte in 22 (62) Fällen einschreiten, um Streitigkeiten in Lokalen / Gaststätten, in Wohnungen und auf öffentlichen Wegen / Plätzen zu schlichten. Dabei war die Ingewahrsamnahme von 6 (9) männlichen Personen erforderlich.
Aufgrund des Missbrauchs von pyrotechnischen Gegenständen waren 7 (24) Einätze erforderlich. Hierbei forderte der unsachgemäße Gebrauch von pyrotechnischen Gegenständen einen Verletzten.  Es ereigneten sich zwei (0) Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss.
Zur Bekämpfung der Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkoholeinwirkung oder anderer berauschender Mittel wurden 11 (16) Beamte eingesetzt. Es wurden 99 (200) Fahrzeugführer kontrolliert. Bei den Kontrollen wurden 44 (79) Alkoholteste durchgeführt. 4 (1) Fahrzeugführern musste eine Blutrobe entnommen werden.
Vermerk: Zahlen in Klammern sind Vorjahreszahlen