Polizeiberichte - Archiv Juni 2008           

 

Sonntag, 29. Juni 2008
Finale - Gemeinsamer Jubel, gemeinsame Trauer mit Feuerwerk
Polizei: Es fanden sich rund 8.500 Personen ein

Zur Public-Viewing Veranstaltung fanden sich rund 8.500 Personen ein. Hierbei kam es zu vier Ingewahrsamnahmen im Zusammenhang mit Platzverweisen anlässlich der Einlassverweigerung – die Kapazität war erreicht - an der Dreieckswiese. In einem Fall leistete ein 19-jähriger Duisburger erheblichen Widerstand und zog einen Polizeibeamten zu Boden. Der Beamte wurde dabei leicht verletzt. Der Tatverdächtige erlitt Schürfwunden am Kopf. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
In einem weiteren Fall leistete ein 25-Jähriger einem Platzverweis keine Folge und versuchte, einem Beamten den Schlagstock zu entwenden. Seine Gegenwehr wurde durch körperliche Gewalt gebrochen. Der Tatverdächtige selbst wurde nicht verletzt.

Im Stadtgebiet kam es unmittelbar nach Spielende zu Autokorsos. Insbesondere in den Stadtteilen Rheinhausen, Walsum und Marxloh/Hamborn wurde ein Zulauf feiernder Personen festgestellt. Einige Streckenabschnitte mussten durch Verkehrsmaßnahmen abgesperrt und der Individualverkehr und der öffentliche Personennahverkehr unterbunden werden. In den abgesperrten Bereichen kam es zu Ansammlungen mit bis zu 600 Personen in Marxloh/ Hamborn und rund 200 Personen in Walsum. In beiden Bereichen herrschte jeweils eine aggressive Stimmung.
In der Innenstadt zogen 200 Personen geschlossen für eine Stunde durch die Innenstadt. Hier wurden die Beamten mit Flaschen und Feuerwerkskörpern beworfen. Ein Tatverdächtiger konnte später identifiziert und vorläufig festgenommen werden.
Im Verlauf des gesamten polizeilichen Einsatzes wurde 7 Personen vorübergehend ins Polizeigewahrsam verbracht. Bei der Leitstelle riefen 54 Bürger an, die sich über Ruhestörungen durch hupende Autos beschwerten.

Handtaschenraub: Frau bei Überfall verletzt
DU-Neuenkamp - 29.06.2008 - 07:16 - In der Nacht zum Samstag wurde eine 61-jährige Frau auf der Paul-Rücker-Straße Opfer eines Überfalls. Beim Versuch die Haustür zu öffnen wurde sie von unbekannten Tätern angegriffen und am Kopf verletzt. Die Männer entrissen ihr die Handtasche und flüchteten in unbekannte Richtung.
Hinweise zur Tat bitte an die Polizei in Duisburg: Tel.: 0203/2800

Geldbörseraub:  Mann zu Boden gestoßen
DU-Neudorf - In der Nacht zum Sonntag wurde ein 55-jähriger Mann an der Ecke Gneisenau- / Finkenstraße von hinten angegriffen und zu Boden gestoßen. Unbekannte entwendeten anschließend die Geldbörse aus seiner Hosentasche und flüchteten.
Hinweise bitte an die Polizei in Duisburg: Tel.: 0203/2800

Freitag, 27. Juni 2008
Durchsuchungen und Festnahmen
Festnahmen im Rahmen eines beim Polizeipräsidium Duisburg geführten Ermittlungsverfahrens wegen illegalen gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen.
In einem umfangreichen Ermittlungsverfahren von Staatsanwaltschaft und Polizei Duisburg wegen illegalen und gewerbsmäßigem Handeln mit Betäubungsmitteln erfolgten gestern nach entsprechenden Obvservationsmaßnahmen und dem Einsatz von Sondereinsatzkräften (SEK) sechs Festnahmen in Duisburg und Moers.

Gegen zwei der festgenommenen Personen bestanden bereits Haftbefehle.
Bei den sich anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurde neben diversen Beweismitteln auch etwa 100 Gramm Kokain, Bargeld und eine scharfe geladene Waffe (Cal. 7,65 mm) aufgefunden und sichergestellt.
Die Haupttäter sind dringend verdächtig, seit mehreren Monaten illegal mit Kokain gehandelt zu haben. Hierbei handelt es sich dabei um einen 31-jährigen türkischen Staatsbürger, einen 25-jährigen deutschen Staatsbürger und einen 35-jährigen illegal in Duisburg aufhältigen Albaner. Sie werden heute dem Haftrichter beim Amtsgericht Duisburg vorgeführt. Im Übrigen dauern die Ermittlungen noch an.

Verkehrsunfallflucht / Zeugen gesucht
In der Zeit von 5:30 Uhr bis 6:30 Uhr wurde gestern Morgen (26.6.) ein grünfarbener Opel Corsa, beschädigt. Der Pkw war auf der Heerstraße, kurz vor dem Übergang in die Wanheimer Straße geparkt gewesen. Verursachendes Fahrzeug müsste ein rotfarbener Peugeot 205 gewesen sein.
Bei dem Opel wurde der hintere linke Kotflügel, der Leuchtkasten und die Heckklappe eingedrückt. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, mögen sich mit dem Verkehrskommissariat Süd, Tel.: 280-0, in Verbindung setzen.

Donnerstag, 26. Juni 2008
Public-Viewing: Insgesamt kam es zu zwei Körperverletzungen
An der Public-Viewing-Veranstaltung auf der Dreieckswiese an der Wedau nahmen gestern Abend (25.6.) rund 8.000 Zuschauer teil. Es gab keinerlei Vorkommnisse.
Unmittelbar nach Spielende kam es zu Jubelfeiern und Autokorsos, insbesondere in den Stadtteilen Hochfeld, Rheinhausen und Hamborn/Marxloh. Einige Streckenabschnitte mussten gesperrt werden, was zu Beeinträchtigungen des Individualverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs führte.
An den Ansammlungen und Autokorsos nahmen in Hamborn/Marxloh rund 4.000 Personen, in Walsum etwa 500 Personen, in Huckingen 200 Personen und zwischen 500 und 1.000 Personen in Hochfeld und Rheinhausen teil. Darüber hinaus zogen etwa 800 Personen geschlossen für eine Stunde durch die Innenstadt.
Insgesamt kam es zu zwei Körperverletzungen, zum einen beim Abmarsch vom Public-Viewing-Gelände und zum anderen in Hamborn zwischen jeweils zwei Personen. In beiden Fällen wurden die Täter ermittelt und vorläufig festgenommen.

Eine dritte Festnahme gab es auf der Düsseldorfer Straße hier in der Innenstadt. Bei einem leichten Auffahrunfall im Rahmen des Autokorsos stiegen die Fahrzeuginsassen aus, um den Sachschaden zu begutachten. Diesen unbeobachteten Moment nutzte ein 20-Jähriger, in dem er im Fahrzeuginnern aus der Mittelkonsole eine Geldbörse ergriff und damit flüchtete. Er konnte von einem Diensthundführer gestellt werden.
 Bei dem Täter wurde im Rahmen der Durchsuchung seiner Person ein Handy gefunden. Dieses stammte aus einem weiteren, zuvor begangenen einfachen Diebstahl.
Gegen 1:30 Uhr hatte sich die Lage im Stadtgebiet völlig normalisiert.  Bei der Leitstelle waren in der Zeit 54 Beschwerdeanrufe eingegangen.

Nachtrag zum Tötungsdelikt
Nachtrag zu unserem Pressebericht von gestern
Wie berichtet, wurde gestern Morgen (25.6.) die Leiche eines 47 Jahre alten Mannes in seiner Wohnung auf der Straße Am Beeckbach aufgefunden. Seine 50 Jahre alte Lebensgefährtin hatte selbst die Polizei angerufen.
Nach dem Stand der polizeilichen Ermittlungen war davon auszugehen, dass dem Mann im Verlauf eines Streites eine klaffende Verletzung im Bereich der rechten Achselhöhle beigebracht worden war. In ihrer Vernehmung konnte sich die zur Tatzeit stark unter Alkoholeinfluss stehende Frau an einen möglichen Tathergang nicht erinnern.
Gleichwohl wird sie heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat einen Haftbefehlsantrag wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge gestellt.
Tatwerkzeug könne ein zerbrochener Teller sein, der bei der vorausgegangenen Auseinandersetzung beschädigt worden war.

Mittwoch, 25. Juni 2008
Tötungsdelikt in Beeck - Leiche eines 47-Jährigen gefunden
Heute Morgen, gegen 7:30 Uhr, wurde die Polizei zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Am Beeckbach nach Beeck gerufen. In der Wohnung wurde auf dem Fußboden in der Küche liegend die Leiche des 47 Jahre alten Wohnungsmieters gefunden, der eine klaffende Schnittverletzung im Achselbereich hatte. In der Wohnung wurden eine Vielzahl von Blutanhaftungen gefunden, die auf eine Auseinandersetzung schließen lassen.
Anruferin war die sich ebenfalls in der Wohnung aufhaltende 50-jährige Lebensgefährtin, die ebenfalls blutbehaftet und stark alkoholisiert war.
Eine Obduktion der Leiche erfolgt in den heutigen Nachmittagsstunden.
Eine Vernehmung der Frau ist zur Zeit aufgrund ihrer Alkoholisierung nicht möglich.
Nach Zeugenaussagen ist es in der Vergangenheit öfters zur Auseinandersetzungen zwischen dem Paar gekommen.

Tatverdächtige wird morgen dem Haftrichter vorgeführt
Zwischenzeitlich wurde die 50-jährige Lebensgefährtin des heute tot in seiner Wohnung aufgefundenen Mannes zur Sache vernommen. Sie räumt ein, mit ihrem Lebensgefährten allein in der Wohnung gewesen zu sein, als es zu einer Auseinandersetzung zwischen beiden kam, in deren Verlauf der Mann plötzlich blutend zusammensackte. An weitere Einzelheiten könne sie sich jedoch nicht erinnern. Die Tatverdächtige wird morgen dem Haftrichter vorgeführt.

Dienstag, 24. Juni 2008
Unfallflucht  in Hochfeld - Zeugen gesucht
Gegen 07.30 Uhr befuhr eine 30-jährige Frau mit ihrem Fahrrad den Gehweg der Heerstraße in Hochfeld. Als aus einer Ausfahrt der Fahrer eines grauen Familien-Vans auf die Straße fahren wollte, berührte er die Frau leicht am Knie, ohne dass sie verletzt wurde. Plötzlich fuhr er wieder an und die Frau stürzte zu Boden. Der Fahrer stieg aus und schrie sie an, dass sie besser aufpassen solle. Dann fuhr er weiter. Die Radfahrerin wurde leicht am Knie verletzt. Das Rad blieb unbeschädigt. Zeugenhinweise erbittet das Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0.
Beschreibung des flüchtigen Fahrers:
Etwa 35 Jahre alt, südländisches Aussehen, 175 cm groß, kräftige Statur, kurz rasierte kurze dunkle Haare, schmaler Wangenbart und kurz rasierter Schnäuzer.

Trickdiebe durch aufmerksame Zeugen ermittelt
Wie berichtet, waren am Mittwoch (14.Mai) in Großenbaum zwei Trickbetrüger unterwegs. Die Täter klingelten in zwei Fällen auf der Großenbaumer Alle an den Wohnungstüren der Geschädigten und gaben an, von der Telekom zu sein. Man müsse Telefonanschlüsse überprüfen. In einem Fall wurde auch ein Ausweis, der nicht näher beschrieben werden konnte, vorgezeigt. In den Wohnungen lenkte jeweils einer der Täter die Geschädigte ab, während der andere Täter nach Wertgegenständen suchte. In einem Fall wurde ein goldener Ring mit drei Brillianten, in dem zweiten Fall ein Handy gestohlen. Geschädigt wurden zwei Damen im Alter von 74 und 87 Jahren.

Später wurden noch drei weitere Fälle angezeigt, in denen die Betrüger ältere Damen bestohlen hatten. Durch die Hilfe von zwei aufmerksamen Zeugen konnten jetzt die beiden Tatverdächtigen ermittelt werden. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 28 und 30 Jahren, die im Auftrag eines Internetanbieters unterwegs waren, um Telefonkunden zu werben. Dabei nutzten sie Gelegenheiten, die Geschädigten zu bestehlen. Einer der beiden Täter legte ein umfassendes Geständnis ab. Beide befinden sich derzeit auf freiem Fuß. Ein gestohlenes Handy konnte noch sichergestellt werden.

Dunkerstraße : Geldbörse weggerissen
Unbekannter Täter griff sich die Geldbörse eines 86 Jahre alten Mannes
 Ein bisher unbekannter Täter sprach heute Vormittag gegen 11.00 Uhr, auf der Dunkerstraße in Homberg Hochheide einen 86 Jahre alten Mann an und fragte ihn, ob er ihm eine 1 € Münze wechseln könne. Als der ältere Mann daraufhin seine Geldbörse in die Hand nahm und öffnete, griff sich der Täter diese und flüchtete in Richtung Adolfstraße. Dort wurde er noch von Zeugen beobachtet, wie er als Beifahrer in einen grauen Pkw, Opel, stieg und das Fahrzeug weg fuhr.
Täterbeschreibung:
Der Täter ist etwa 30 Jahre alt und mindestens 190 cm groß. Er hat kurzes, dunkles Haar und trug einen dunklen Anzug mit Nadelstreifen.
Mögliche Zeugen die Hinweise zur Täterermittlung geben können, mögen sich mit dem Kriminalkommissariat in Rheinhausen, Tel.: 0203/280-0, in Verbindung setzen.

Montag, 23. Juni 2008
Unfallflucht in Rheinhausen
Ein 78-jähriger Radfahrer befuhr am Freitag (20.06.) mit seinem Rad den Schelmenweg in Rheinhausen. Als er den Kreuzungsbereich zur Rheingoldstraße / Krefelder Straße erreichte, näherte sich von hinten ein Lkw, der so nah an dem Radfahrer vorbeifuhr, dass er gestriffen wurde und stürzte.
Dabei wurde er zum Glück nur leicht verletzt. Der Fahrer des Lkw flüchtete vom Unfallort. Weitere Hinweise zu diesem Fahrzeug gibt es bisher nicht. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Sportboot kenterte - Bootsinsassen konnten gerettet werden
Heute gegen 14.13 Uhr, erreichte die Wasserschutzpolizei Duisburg der Notruf eines Sportbootes mit Maschinenproblemen bei Rhein-Km 778 (Ruhrort, rechtsrheinisch). Das Boot war durch den Bootsführer nicht zu halten und geriet unter einen der dort vor Anker liegenden Schubleichter. Gegen 14.17 Uhr konnten vor Ort 2 Personen vom Havaristen unverletzt geborgen werden. Durch die dort vorherrschende starke Strömung drohte das Sportboot unter die Schubleichter gedrückt zu werden. Zur weiteren Unterstützung wurde ein Feuerlöschboot und ein Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel angefordert. Die Bergung des Sportbootes wird durch das Wasser- und Schifffahrtsamt koordiniert.

Sonntag, 22. Juni 2008
EM-Spiel/Viertelfinale Niederlande gegen Russland
Jubelfeiern/Autokosi nach einem spannenden Fußballspiel

Aufgrund des Sieges der russischen Fußballmannschaft kam es am Samstagabend in den Stadtteilen Duisburg-Hamborn und Duisburg-Meiderich zu Jubelfeiern und Autokosi. Die Duisburger Str. in Duisburg-Hamborn musste zeitweise für den Individualverkehr und ÖPNV gesperrt werden. Auf dem Vorplatz des Hamborner Amtsgerichts versammelten sich zeitweise bis zu 700 Personen. Die Stimmung war fröhlich und friedlich. Polizeiliche Anweisungen, die Blockade der dortigen Duisburger Str. zu beenden, wurden umgehend befolgt.

EM-Spiel/Viertelfinale Kroatien gegen Türkei
Jubelfeiern/Autokorsi nach einem spannenden Fußballspiel

m Stadtgebiet kam es am Freitagabend unmittelbar nach Spielende zu Jubelfeiern und Autokorsi. Insbesondere in den Stadtteilen Hochfeld, Rheinhausen und Marxloh/Hamborn wurde ein starker Zulauf feiernder Personen festgestellt.
Einige Streckenabschnitte mussten durch Verkehrsmaßnahmen abgesperrt sowie der Individualverkehr und ÖPNV unterbunden werden. In den abgesperrten Bereich kam es zu mehreren Autokorsi und Ansammlungen (bis zu 4.500 Personen in Marxloh/Hamborn sowie jeweils 500 und 1.000 Personen in Hochfeld und Rheinhausen). Ca. 250 Personen aus der Jubelfeier in Hochfeld zogen geschlossen für ca. eine Stunde durch die Innenstadt. Gegen 02.30 Uhr hatte sich die Lage wieder normalisiert.

Rheinhausen: Verkehrsunfall mit einem verletzten Kind
sechs Jahre altes Kind von einem PKW erfasst, zu Boden geschleudert und verletzt

Ein sechsjähriger Junge rannte am 20.06.2006, um 23.55 Uhr in Duisburg-Rheinhausen, auf der Hochfelder Str. zwischen zwei geparkten Fahrzeugen plötzlich auf die Fahrbahn und wurde von einem Fahrzeug eines 38-jährigen Fahrzeugführers erfasst, zu Boden geschleudert und verletzt. Der Junge wurde zur Beobachtung in ein Duisburger Krankenhaus eingeliefert. Ersten Hinweisen zufolge fuhr das Fahrzeug in einem Autokorso, als das Kind beim Überqueren der Fahrbahn erfasst wurde.

Verkehrsunfall mit sechs verletzten Personen
Fahrzeug prallte gegen einen Laternenmast, Beifahrer war eingeklemmt

Am 21.06.2008, um 01.30 Uhr kam in Duisburg-Bruckhausen, auf der Alsumer Str. ein Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen dortigen Laternenmast. Das Fahrzeug war mit sechs Personen türkischer Herkunft besetzt, von denen nach Zeugenaussagen zwei Personen zu Fuß vom Unfallort flüchteten. Die beiden Flüchtenden konnten im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen gestellt werden. Beim Fahrzeugführer besteht der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Da nicht feststand, wer das Fahrzeug geführt hatte, wurde beiden Personen eine Blutprobe entnommen. Ein 24jähriger Beifahrer war im Fahrzeugwrack eingeklemmt. Alle Personen erlitten Verletzungen und wurden Duisburger Krankenhäuser zugeführt; eine Lebensgefahr bestand nicht. Im Fahrzeug wurde zwar eine türkische Fahne festgestellt, ein Zusammenhang mit einem Autokorso war allerdings nicht gegeben.

Straßenraub in Meiderich
Sieben Tatverdächtige konnten nach Raub von Bargeld und Zigaretten vorläufig festgenommen werden.
Drei junge Männer wurden am 22.06.2008, um 0.45 Uhr in Duisburg-Meiderich, auf der Marktstr. von insgesamt sieben Männern bedroht. Im weiteren Verlauf raubten sie den Opfern Bargeld und Zigaretten. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten die sieben Tatverdächtigen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren vorläufig festgenommen werden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern zur Zeit noch an.

Raub auf eine Trinkhalle in Meiderich
Trinkhallenbetreiber wurde beraubt/Tageseinnahmen wurden entrissen

Nachdem ein 59jähriger Betreiber einer Trinkhalle am Abend des 21.06.2008 in Duisburg-Obermeiderich, auf der Berliner Str. sein Geschäft verlassen wollte, wurde er von vermutlich zwei Personen niedergeschlagen. Anschließend entriss man dem Opfer die mitgeführten Tageseinnahmen. Einer der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 175 bis 180 cm groß, dunkle Pudelmütze. Der Tatverdächtige führte eine helle Tasche oder Beutel mit sich. Hinweise, die zur Klärung der Tat führen könnten, nimmt das Kriminalkommissariat 13, Tel.: 0203-280-0 entgegen.

Straßenraub in Marxloh
Raubopfer wurde mit einem Messer bedroht und leicht verletzt

Am 21.06.2008 wurde gegen 03.00 Uhr ein 26jähriger Mann auf der Kaiser-Wilhelm-Str. in Duisburg-Marxloh von vier Männern mit einem Messer bedroht und leicht verletzt. Im Verlauf eines entstandenen Gerangel wurde dem Opfer die Geldbörse entwendet. Im Zuge der Fahndung konnten die vier Tatverdächtigen im Alter zwischen 24 und 33 Jahre vorläufig festgenommen werden. Nach Durchführung der Ermittlungen wurden die Tatverdächtigen wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Freitag, 20. Juni 2008
Nach dem Deutschlandspiel wurden sieben Personen vorläufig festgenommen
Im Verlauf der Spielbegegnung zwischen den Nationalmannschaften aus Portugal und Deutschland hielten sich in der Zeit zwischen 18:30 Uhr und 23.30 Uhr bis zu 3.000 Zuschauer bei überaus friedlicher Stimmung auf der Dreieckswiese an der Wedau auf .
Unmittelbar nach Spielende kam es zu Jubelfeiern und Autokorsos , überwiegend in den Ortsteilen Rheinhausen, Innenstand, Hamborn und Marxloh. Geschätzt wurden in Hamborn/Marxloh rund 1.500 Personen, in der Innenstadt etwa 1.000 Personen und in Rheinhausen rund 500 Personen. Zeitweise kam der Verkehr in diesem Ortsteilen komplett zum Erliegen. Streckenabschnitte mussten durch Verkehrsmaßnahmen abgesperrt und der Individualverkehr wie auch der Verkehr des öffentlichen Nahverkehrs unterbunden werden.
In einer Menschenansammlung auf der Duisburger Straße in Hamborn kam es zu einem Vorfall, wo drei Personen durch einen fahrenden Pkw leicht verletzt wurden. Hier hatte ein 19 Jahre alter Pkw-Fahrer versucht, durch die dort stehenden Menschen weiter zu fahren.
Bei von der Polizei ausgesprochenen Platzverweisen und vorläufigen Festnahmen kam es zu Widerstandshandlungen. Nach dem Einsatz von Pfefferspray wurden 7 Personen vorläufig festgenommen und eine weitere Person in Gewahrsam genommen.
Der polizeiliche Einsatz war heute Morgen gegen 2:30 Uhr beendet.
Das Beschwerdeaufkommen durch Anrufe bei der Einsatzleitstelle lag bei rund 20 Anrufen und war damit deutlich geringer als bei den vorausgegangenen Einsatztagen.

Kriegswaffen und Unmengen an Munition sichergestellt
59-jähriger Mann aus Rheinhausen handelte mit Kriegswaffen

Seit Ende April 2008 bearbeitet die Duisburger Polizei ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Kriegswaffenkontrollgesetz geführt.
Nach Hinweisen Berliner Kollegen kamen die Ermittler einem 59–jährigen Mann aus Rheinhausen auf die Spur, der seit Jahren einen großen Teil seines Lebensunterhaltes durch den An- und Verkauf von Waffen und Munition finanziert.
Schon Mitte Mai konnten bei dem Mann, der für seinen illegalen Waffenhandel bei einem ahnungslosen Bauern am Niederrhein leer stehende Räumlichkeiten angemietet hatte, diverse Maschinen- und Sturmgewehre, Maschinenpistolen und Faustfeuerwaffen und massenhaft dazu passende Munition sichergestellt werden.
Bei der Durchsuchung seines Wohnhauses wurden weitere Waffen und Waffenteile gefunden. Hier hatte der Duisburger eine Werkstatt eingerichtet, die es ihm ermöglichte, so genannte „Dekorationswaffen“ wieder in scharfe Waffen zurück zu bauen.
Allein mit der Sichtung und Klassifizierung der sichergestellten Waffen und Waffenteile waren Spezialisten des Landeskriminalamtes NW und der Kriminaltechnischen Untersuchung des Polizeipräsidiums Duisburg eine ganze Woche beschäftigt.
Seine Abnehmer für die Waffen fand der Duisburger über einschlägige Internet-Auktionshäuser, über die er auch seine legale Tätigkeit als Militariahändler abwickelte.
Bei den bislang bekannten Kunden handelt es sich ausschließlich um Waffennarren, denen es nur um den Besitz der Waffen geht und nicht um Kriminelle, die die Waffen zu weiteren Straftaten nutzen wollen.
Die Herkunft der Waffen ist bislang großenteils ungeklärt. So dürften einige der moderneren Waffen aus dem letzten Balkankonflikt stammen und die älteren Stücke, die wohl schon im 2. Weltkrieg Verwendung fanden, könnten aus Arsenalen der Siegermächte stammen.
Vom wem der Duisburger die Waffen letztendlich bekam, steht noch nicht mit Sicherheit fest. Die Ermittlungen erstrecken sich bis ins nahe Ausland. Mit einem abschließenden Ermittlungsergebnis ist vorerst nicht zu rechnen.

39-Jähriger schon mehrfach wegen Ladendiebstahls aufgefallen
Ein 39-jähriger Mann wurde gestern Abend von Ladendetektiven der Galeria Kaufhof an der Düsseldorfer Straße in der Innenstadt beim Diebstahl von Kosmetikartikeln beobachtet. Sie hielten den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde festgestellt, dass der alkoholisierte Täter bereits mehrfach wegen Ladendiebstahls in Erscheinung getreten und auch schon einmal verurteilt worden ist. Der 39-Jährige, der ohne festen Wohnsitz ist, wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Mittwoch, 18. Juni 2008
Auseinandersetzungen mit Axt und Messern
Mann erlitt Schnittverletzung, dann schlug er mit Axt zu.
Nachdem es bereits gestern Abend zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Nachbarn im Alter von 17, 22,42 und 54 Jahren auf der Hansastraße in Duissern gekommen war, setzte sich die Auseinandersetzung heute Nacht handfest und mit Waffen fort.
Dabei erlitt der 54-jährige eine Schnittverletzung im Halsbereich mit einem Messer. Darauf hin nahm dieser eine Axt und schlug dem 42-jährigen, der ihm die Schnittverletzung beigebracht hatte, mit der stumpfen Seite auf den Kopf. Er erlitt einen nicht lebensgefährlichen Schädelbruch und muss stationär im Krankenhaus verbleiben. Eine Operation erscheint zur Zeit nicht notwendig.

Ladendieb leistete Widerstand - Polizeibeamtin erlitt Gehirnerschütterung
Nach einem Ladendiebstahl in einem Geschäft auf der Königstraße in Duisburg-Mitte wurden gestern (17.06.) Nachmittag eine 25-jährige Täterin und ein 33-jähriger Täter zu Fuß von Polizeibeamten verfolgt. In der U-Bahn-Station am König-Heinrich-Platz wurden sie gestellt. Bei der Festnahme leistete der männliche Täter erheblichen Widerstand. Auf eine Polizeibeamtin schlug er mehrfach ein.
Trotz Einsatz von Pfefferspray konnte er erneut bis zu einer Rolltreppe flüchten, wo ihn ein Beamter dann fixieren und festnehmen konnte. Dabei verletzte sich der Beamte an der Hand. Die Polizeibeamtin erlitt durch die Schläge Gesichtsprellungen und eine Gehirnerschütterung und musste ihren Dienst beenden. Der Widerständler wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Dienstag, 17. Juni 2008
15-jähriger Jugendlicher von dreiköpfiger Tätergruppe in Ruhrort beraubt
Auf der Carpstraße in Ruhrort wurde gestern gegen 20.35 Uhr ein 15-Jähriger von drei bisher unbekannten Tätern angesprochen. Plötzlich schlug einer der Täter dem Jungen ins Gesicht und raubte sein Handy.
Ein weiteres Handy raubte er aus der Umhängetasche des Geschädigten. Dann flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0. Beschreibung: Der Schläger ist etwa 15 – 17 Jahre alt und 180 cm groß. Er trug eine schwarze Lederjacke und eine blaue Jeans.

Fahrrad gestohlen, Unfall, Haftbefehl
Eigentlich wurde die Polizei nur zu einem Unfall mit Radfahrer gerufen. Auf der Ruhrorter Straße war am Freitag, dem 13.06., ein Radfahrer von einem Pkw angefahren worden. Als die Polizei eintraf, befand sich der Verletzte bereits im Krankenwagen. Die Rettungssanitäter übergaben nur einen Zettel mit seinem Namen. Die Beamten überprüften dann die Personalien etwas näher und stellten fest, dass gegen den 26-jährigen Mann ein Haftbefehl zur Verbüßung einer Restfreiheitsstrafe von 56 Tagen wegen Unterschlagung vorlag. Jetzt wurde auch das vom Verletzten benutzte Fahrrad näher in Augenschein genommen. Es war bereits im Jahre 2006 in Duisburg gestohlen worden. Im Krankenhaus wurde der Verletzte untersucht. Die Verletzungen waren nicht so schlimm. Es konnte eine Haftfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden, die er selbst in der nächsten JVA abgeben konnte.

Montag, 16. Juni 2008
Fünf Personen bei Unfall in Wanheimerort schwer verletzt
Kein Zusammenhang mit Autokorso

Kurz vor 1:00 Uhr kam es heute Nacht auf der Wanheimer Straße in Wanheimerort zu einem Verkehrsunfall, bei dem insgesamt 5 Personen zum Teil erheblich verletzt worden waren.
Der 29 Jahre alte Fahrer eines Pkw Audi fuhr auf den linken Fahrstreifen der Wanheimer Straße in Richtung Huckingen. In Höhe der Rheintörchenstraße fuhr der Fahrer direkt in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem entgegen kommenden roten Pkw, Opel Astra, zusammen. Durch die Aufprallwucht wurde der Opel noch gegen einen geparkten Pkw geschleudert.
Alle Insassen aus den beiden Fahrzeugen mussten von der Feuerwehr geborgen werden. Dabei mussten die Fahrzeuge aufgeschnitten werden.
Nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort wurden die Verletzten zur Weiterbehandlung in verschiedene Krankenhäuser gebracht.
Ein Zusammenhang zwischen diesem Unfall und vorausgegangenen Autokorsen besteht nicht. Der Audifahrer stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein ist sichergestellt.
Sonntag, 15. Juni 2008
Neumühl: 16-Jähriger geschlagen und beraubt
Am Samstag gegen 01.30 Uhr, wurde ein 16jähriger Schüler von einer sechsköpfigen Personengruppe auf der Albert-Einstein-Straße angesprochen. Die Personen forderten den Geschädigten auf, seine Taschen zu leeren. Nachdem dieser der Aufforderung nicht nachkam, wurde er von zweiPersonen festgehalten, geschlagen und von einer dritten Person durchsucht. Dem Raubopfer wurden sein Handy, ein Schoko-Ticket, Bargeld und auch eine schwarze Lederjacke entwendet.
Bei der Personengruppe handelte es sich um Jugendliche im Alter von 16 - 17 Jahren, die mit Kapuzenpullovern bekleidet waren. Hinweise zu dieser Personengruppe nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Vierlinden: Personengruppe beraubt 14-Jährigen
Am Freitag, 13.06.2008 gegen 21.00 Uhr, traf ein 14-jähriger Schüler auf dem Waldspielplatz an der Beckstraße in Duisburg-Vierlinden auf eine etwa 15 - 20 Personen starke Gruppe. Aus dieser Gruppe heraus wurde der Geschädigte von einer einzelnen Person angegangen und unter Schlägen zur Herausgabe seines Handys gezwungen.
Diese Person wird wie folgt beschrieben:
ca. 18 - 19 Jahre alt, ca. 178 cm groß, Irokesenhaarschnitt mit blondem Streifen, bekleidet mit einer blauen Jeanshose und einem gestreiften Longshirt.
Hinweise auf die Personengruppe oder auf den beschriebenen Täter nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Freitag, 13. Juni 2008
60 Einbrüche in Kleingartenanlagen geklärt
Zahlreiches Beweismaterial sichergestellt, Täter sind geständig

In den Monaten April und Mai 2008 kam es in den KGV, "Parallelstraße", "In den Bänden" und "Am See" in Rheinhausen zu insgesamt 60 Laubeneinbrüchen. Die Tatbegehung war immer gleich, es wurden vornehmlich Kabel entwendet. Dabei schnitten die Täter sogar Netzstecker von vorhandenen Elektrogeräten wie z.B. Rasenmähern, Kaffeemaschinen und Heckenscheren ab. Es wurden aber auch Werkzeuge wie Bohrmaschinen, Bolzenschneider und Seitenschneider entwendet.
Nach einem Hinweis konnten die Täter ermittelt werden. Es handelt sich um zwei Männer aus Rheinhausen, 20 und 23 Jahre alt, und einen 15-jährigen Jugendlichen aus Gelsenkirchen, der sich jedoch überwiegend in Rheinhausen aufhielt. Ende Mai wurde bei mehreren Durchsuchungsaktionen zahlreiches Beweismaterial sichergestellt. In ihren Vernehmungen sind die Täter voll geständig. Sie begingen die Taten, um ihren Lebensunterhalt und ihren Marihuanakonsum zu finanzieren.
Die Kabel wurden geschält und das enthaltene Material bei einem ortsansässigen Schrotthändler verkauft. Durch die gute Mitarbeit des Händlers konnten den Tätern die Verkäufe detailliert nachgewiesen werden. Weiteres Diebesgut wurde in An- und Verkaufsgeschäften veräußert.
Donnerstag, 12. Juni 2008
Alte Frau in ihrer Wohnung auf der Schlachthofstraße beraubt
Ein besonders dreister Räuber trat gestern Abend in Röttgersbach in Erscheinung. Gegen 19.10 Uhr schellte er auf der Schlachthofstraße an der Wohnung einer 83-jährigen alten Dame. Als diese die Türe öffnete, drängte er sie in die Wohnung und raubte ihre Handtasche, die im Hausflur hing. Dann flüchtete er zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Geschädigte beschreibt den Täter wie folgt:
Etwa 20 – 22 Jahre alt, 165 – 170 cm groß, kurze braune Haare, braunes T-Shirt, deutschsprachig. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 - 0
Mittwoch, 11. Juni 2008
Rollerdiebe festgenommen
Rollerdiebe konnten zunächst flüchten, dann wurden sie durch Polizeihund gestellt.
Auf der Rheindeichstraße in Baerl wurden heute, gegen 01.40 Uhr, zwei männliche Personen mit einem gestohlenen Roller festgestellt. Sie konnten zunächst in ein nahegelegenes Waldstück flüchten. Durch den Einsatz eines Diensthundes konnten sie jedoch gestellt und vorläufig festgenommen werden. Die beiden 17-jährigen Jugendlichen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Betäubungsmitteln
18-Jähriger in Beeck  mit vermutlich gestohlenem Pkw unterwegs

Gegen 02.10 Uhr fiel heute einer Streifenwagenbesatzung der Fahrer eines Pkw wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Das Fahrzeug wurde in Beeck auf der Friedrich-Ebert-Straße angehalten. Bei der näheren Überprüfung des Fahrers und des Autos wurden mehrere Verstöße festgestellt. Der 18-jährige Oberhausener verfügte nicht über die entsprechende Fahrerlaubnis. Im Fahrzeug wurde eine kleine Menge Betäubungsmittel gefunden. Offensichtlich stand der Mann auch unter Einfluss von Betäubungsmittel. Außerdem wies der Pkw Aufbruchspuren auf. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Derzeit wird geprüft, ob er das Fahrzeug gestohlen hatte. Die Ermittlungen dauern an.

Dienstag, 10. Juni 2008
Einbrecher festgenommen
Nach Einbruch in Vereinsheim von Tura 88 zwei Täter festgenommen. Acht Einbrüche geklärt.

Auf frischer Tat konnten heute gegen 04.20 Uhr, zwei Einbrecher festgenommen werden, die in das Vereinsheim von Tura 88 auf der Kammerstraße eingedrungen waren. In ihren zwischenzeitlich durchgeführten Vernehmungen gaben beide insgesamt acht Einbrüche zu, die sie in der Nacht zu heute in das Vereinsheim und in Gartenlauben auf der Lotharstraße begangen hatten.
Gegen 01.30 Uhr waren die beiden 39 und 33 Jahre alten Täter aus Meiderich und Walsum auf Diebestour gegangen. Als Motiv gaben die beiden arbeitslosen Maler und Lackierer an, aus Geldmangel gehandelt zu haben. Da keine Haftgründe vorlagen, wurden sie nach den Vernehmungen aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Montag, 9. Juni 2008
Ungelsheim: Gullydeckel ausgehoben und dadurch Unfall verursacht.
Täter gefasst.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, so heißt der Straftatbestand, den zwei junge Männer im Alter von 21 und 22 Jahren gestern (08.06.) Nacht, gegen 01.45 Uhr, in Ungelsheim begangen haben.
Die angetrunkenen Täter hoben Am Angerbach mehrere Gullydeckel aus und warfen eine Baustellenbeschilderung um. Eine 46-jährige Frau war mit ihrem Pkw in ein solches Loch gefahren und ihr Corsa wurde stark beschädigt.
Zum Glück wurde die Frau nicht verletzt. Auf dem Weg zum Unfalleinsatz bemerkten die Polizeibeamten die beiden Tatverdächtigen, die gerade die Baustellenbeschilderung umgeworfen hatten. Die beiden wurden vorläufig festgenommen.
Nachdem sie die Tat gestanden hatten und ihnen Blutproben entnommen wurden, wurden sie aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Allerdings haben sie ein Strafverfahren nach § 315 b StGB zu erwarten, bei dem eine Strafandrohung von bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe besteht. Die beiden haben jetzt bis zur Gerichtsverhandlung Zeit, darüber nachzudenken, was ein “übler Scherz” ist und was nicht.
Sonntag, 8. Juni 2008
Räuberische Erpressung/Nötigung und Freiheitsberaubung folgten nach der Vortäuschung einer Hilfesituation - Täter ermittelt und festgenommen
Unter Vortäuschung einer Hilfesituation wurde ein 20jähriges Opfer am 07.06.2008 um 02.25 Uhr in Duisburg-Hamborn auf der Beecker Str., in einem dortigen Park von zwei Tätern (21 und 23 Jahre alt) das Handy entlockt, um angeblich einen Krankenwagen zu rufen. Dann wurde er unter Bedrohung mit einem Messer gezwungen, eine der Täter gehörende Wohnung aufzusuchen.
Die begleitenden Täter zwangen ihn auf dem Weg dorthin, an verschiedenen Geldautomaten mit seiner Bankkarte Geld zu ziehen, was ihm aber nicht gelang, da er die PIN vergessen hatte. In einem günstigen Moment gelang dem Opfer die Flucht und er traf unterwegs eine Polizeistreife an. Aufgrund seiner Angaben konnten die Täter ermittelt und festgenommen werden. Das geraubte Handy wurde sichergestellt. Die Täter wurden am 08.06.2008 dem Haftrichter vorgeführt.

Suizidversuch in der Öffentlichkeit
Mann übergoss sich nach einem Beziehungsstreit mit Benzin und zündete sich an

Ein 25-jähriger Duisburger übergoss sich am 07.06.2008 gegen 21.50 Uhr vor den Augen seiner 20-jährigen Freundin und weiterer Zeugen in Duisburg-Bruckhausen auf der Straße mit Benzin und zündete sich an. Er wurde mit lebensgefährlichen Verbrennungen nach notärztlicher Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Auslöser für den Suizidversuch ist Ermittlungen zu Folge offenbar ein Beziehungsstreit.

Mittwoch, 4. Juni 2008
Jugendliche machten Schießübungen, zwei verletzte Personen
Im Februar 2008 wurde ein 44 Jahre alter Mann, als er zu seinem auf dem Parkplatz des Einkaufzentrums in Rumeln-Kaldenhausen geparkten Pkw kam, von einem Bleigeschoss an der Wange getroffen. Der Verletzte konnte das Projektil selbst entfernen. Jetzt im Mai wurde wiederum ein 20-jähriger Mann verletzt. Er stand auf der Bahnhofstraße in Rumeln an der dortigen Haltestelle „Am Lohkamp“. Die ärztliche Untersuchung ergab, dass ein Diabologeschoss in die rechte Augenbraue eingedrungen war.

Die polizeilichen Ermittlungen und Untersuchungen ergaben, dass ein Schuss aus einer Wohnung eines Hauses an der Straße Am Lohkamp abgegeben worden sein muss. Tatsächlich wurde bei einem dort wohnenden 16 Jahre alten Jugendlichen ein Luftgewehr mit Zielfernrohr gefunden und sichergestellt. Er will das Gewehr von einem Bekannten bekommen und in der Wohnung deponiert haben. Bei Besuchen von Freunden hätten diese dann Schießübungen aus dem Fenster heraus gemacht. Es sei, so seine Einlassungen, nicht beabsichtigt gewesen Menschen zu verletzen. Allerdings seien mehrfach Schüsse auf Schilder im Bereich der bereits genannten Haltestelle abgegeben worden. Das Luftgewehr ist sichergestellt.
Dienstag, 3. Juni 2008
Tödlicher Arbeitsunfall auf Werksgelände
Auf dem Werksgelände der Firma ArcelorMittal Steel Ruhrort an der Vohwinkelstraße in Untermeiderich kippte heute Nacht während des Fahr- und Rangierbetriebes, ein Eisenbahnwaggon um und begrub einen 53 Jahre alten Arbeiter unter sich.
Der Mann hatte auf einem Trittbrett des letzten Waggons stehend den Zug mittels einer Fernbedienung gesteuert. Dieser letzte, mit so genannten Knüppeln beladene Waggon, war umgekippt. Ein Sachverständiger ist in die Ermittlungen zur bisher unbekannten Ursache mit eingeschaltet.
Montag, 2. Juni 2008
Nach den Reinigungsarbeiten durch die Feuerwehr Spielplatz wieder freigegeben werden
Wie berichtet, war am letzten Freitag (30.5.) ein 4 Jahre alter Junge während des Spielens auf dem Spielplatz an der Augsburger Straße in Wanheim verletzt worden. Er klagte über “brennende Augen”, wurde in einem Krankenhaus ärztlich behandelt und konnte anschließend wieder nach Hause entlassen werden. Zwei weitere Kinder klagten ebenfalls über brennen an den Händen und Augen. Ob auch sie ärztlich versorgt worden sind, ist hier nicht bekannt.
Entgegen den ersten Presseinformationen dürfte es sich nicht um einen “Säureanschlag“ auf einen Kinderspielplatz handeln. Vielmehr wurde unterhalb des Haltegriffes an der auf dem Spielplatz montierten drehbaren Halbkugel eine dunkle Anhaftung festgestellt und spurentechnisch gesichert. Mit einem Auswertungsergebnis ist erst in den nächsten Tagen zur rechnen.
Nach den Gesamtumständen der jetzigen polizeilichen Ermittlungen wird nicht davon ausgegangen, dass bewusst Kinder verletzt werden sollten oder der Spielplatz unbrauchbar gemacht werden sollte. Nach den Reinigungsarbeiten durch die Feuerwehr konnte der Platz bereits am Freitag wieder genutzt werden. 

Unfallflucht in Duissern: Zeugen gesucht
Bereits am Freitag wurde ein 13-jähriger Schüler bei einem Unfall auf der Saarstraße / Ecke Falkstraße in Duissern leicht verletzt. Der Schüler befuhr die Saarstraße, allerdings auf dem Radweg der falschen Seite. An der Einmündung zur Falkstraße kam es dann zum Zusammenstoß mit einem silberfarbenen Pkw. Der Fahrer soll dem Jungen noch beim Aufstehen geholfen haben, sei dann aber weitergefahren. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0.

Unfallflucht in Fahrn: Zeugen gesucht
Gestern (01.06.) kam es gegen 17.25 Uhr zu einem Unfall auf dem Radweg der Friedrich-Ebert-Straße in Fahrn. Ein 55-jähriger Radfahrer befuhr diesen Radweg, als eine unbekannte Fußgängerin vom Gehweg aus die Friedrich-Ebert-Straße überqueren wollte. Sie trat unvermittelt auf den Radweg und es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer stürzte und zog sich Prellungen und Schürfwunden an Armen und Beinen zu. Die Fußgängerin, die noch in Begleitung eines Mannes war, flüchtete. Zeugen, die Hinweise auf die Identität der Frau geben können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 280 – 0.
Beschreibung:
Etwa 20 – 22 Jahre alt, vermutlich Albanerin, mittellange schwarze Haare mit blonden Strähnchen, schwarze Hose, Oberteil mit breitem braunen Kragen.

Infowoche der Polizei in der Arbeitsagentur
Experten der Polizei informieren im Berufsinformationszentrum (BIZ) über den Beruf des Polizisten
In der Woche vom 2. bis 6. Juni 2008 informiert die Duisburger Polizei im BIZ der Agentur für Arbeit Duisburg über Einstellungsvoraussetzungen, Ausbildungsgänge und Bewerbungsverfahren bei der Polizei.
Der Polizeidienst stellt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hohe Anforderungen. Teamwork, Kontaktfreude und Verantwortungsbewusstsein sind nur ein Teil dessen, was wir als Bürgerinnen und Bürger von einem Polizisten erwarten. Welche Voraussetzungen der Polizeinachwuchs genau erfüllen muss, damit er all diesen Herausforderungen gerecht wird, vermittelt die Infowoche der Duisburger Polizei im BIZ.

„Im Jahr 2009 stellt das Land NRW wieder 1.100 junge Polizeibeamtinnen/Polizeibeamte ein und bietet damit hervorragende Chancen auf einen Studienplatz für den gehobenen Polizeivollzugsdienst“, so der Duisburger Polizeipräsident Rolf Cebin. „Kurz vor dem Kampagnestart 2009 möchten die Einstellungsberater noch einmal allen am Polizeiberuf interessierten jungen Menschen Informationen aus erster hand bieten.“

„Polizisten haben in unserer Gesellschaft eine wichtige Funktion, erbringen sie doch mit ihrem vielfältigen Aufgabenspektrum einen wesentlichen Beitrag zum Funktionieren unseres Gemeinwesens“, so Angela Schoofs, Chefin der Duisburger Arbeitsagentur. „Polizist ist somit kein Beruf wie jeder andere. Wer sich für diesen Beruf interessiert, sollte daher unbedingt diese Infowoche nutzen, um die Voraussetzungen und Chancen dieses Berufs, sowie die unterschiedlichen Betätigungsfelder nach dem Studium besser kennenzulernen.“
Am Dienstag, den 3. Juni 2008 15.00 Uhr und am Donnerstag, den 5. Juni 2006 15.00 Uhr finden zusätzliche Informationsvorträge im BIZ, Wintgensstr. 29-33, 47058 Duisburg, Raum D statt. Weitere Informationen zur Infowoche der Polizei erhalten sie bei der Agentur für Arbeit Duisburg unter der Telefonnummer 01801 – 555 111 oder im Internet unter WWW.Arbeitsagentur.de .

Sonntag, 1. Juni 2008
Straßenraub in Duissern: Handy und Geldbörse geraubt
Am Freitag, den 30.05.2008, gegen 20.00 Uhr wurde ein 16-jähriger im Goerdeler Park durch zwei unbekannte Täter mit einem Teleskopschlagstock bedroht und unter Androhung von Schlägen aufgefordert, seine Wertsachen herauszugeben.
Dem GE wurde das Handy und das Portemonnaie geraubt.

Täterbeschreibung:
beide Südländer, 16-18 Jahre alt; ca. 180-185 cm groß, kurze dunkle Haare, dunkel gekleidet, sprachen fast akzentfreies Deutsch

Kinder in Wanheim auf Spielplatz verletzt
Säure auf Spielgeräten

Am Freitag, den 30.05.2008, gegen 16.00 Uhr wurde in Duisburg-Wanheim auf einem öffentlichen Spielplatz an der Augsburger Str. / Friemersheimer Str. durch Unbekannte eine säurehaltige Flüssigkeit auf die Haltegriffe eines Spielgerätes aufgebracht.
Beim Kontakt damit erlitten mindestens vier Kinder im Alter von 4-6 Jahren Reizungen und Schwellungen der Haut, Atemwege und Augen.
Eines der Kinder musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden.