Polizeiberichte - Archiv Juni 2009           

 

Dienstag, 30. Juni 2009
Gewalt gegen Polizei - Beamtin verletzt
Nachdem ein 33-Jähriger Aachener auf einer Feier in der Nacht zum Dienstag, 30.06., gegen 00.40 Uhr, in Hochfeld stark alkoholisiert randalierte, verhielt er sich auch gegenüber den herbeigerufenen Polizeibeamten äußerst aggressiv. Er verweigerte die Angabe seiner Personalien und bedrohte die Beamten. Um die Ruhe wieder herzustellen sollte er mit zur Wache genommen werden.
Dabei trat er um sich und verletzte eine eingesetzte Beamtin am Bein (leichte Prellungen, die Beamtin blieb dienstfähig). Der Polizeiarzt entnahm dem Randalierer auf der Wache eine Blutprobe, bevor dieser zur Ausnüchterung den Rest der Nacht in einer Zelle verbrachte.

Taxifahrer unterstützen Polizeibeamte bei Festnahme
Kfz-Dieb in U-Haft

Der am 27.06. nach einer Verkehrskontrolle festgenommene 24-Jährige Duisburger sitzt in Untersuchungshaft. Auch Dank der tatkräftigen Hilfe zweier vor Ort anwesender Taxifahrer konnte der widerspenstige, unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende Täter festgenommen werden.
Er hatte zwei Polizeibeamte dabei verletzt, als er sich den Maßnahmen der Beamten entziehen wollte, indem er mit dem zuvor gestohlenen Mitsubishi wieder Gas gab.
Einer hatte versucht, von der Beifahrerseite an den Schlüssel zu kommen, während sein Kollege den Fahrer durch das Fenster festhalten wollte. Der hoch renitente Autodieb hielt jedoch den Arm des Polizisten fest, gab Gas und riss beide mit. Nach etwa 15 Metern hatten sie den Schlüssel abgezogen und die Fahrt beendet.
Auch außerhalb des Fahrzeuges wehrte der Mann sich derartig heftig gegen seine Festnahme, dass die Beamten ihm nur mit Hilfe der beiden Taxifahrer überwältigen konnten.
Nach der Entnahme einer Blutprobe verbrachte der Täter die erste Nacht in Polizeigewahrsam, bevor er dem Richter vorgeführt wurde. Die Polizeibeamten kamen mit leichten Blessuren davon.
Montag, 29. Juni 2009
9000 Besucher beim Devilside-Festival
Ruhestörung und mehr...

Am Sonntag fand erstmalig das Devil Side-Festival im Landschaftspark Nord in Meiderich statt. Die Veranstaltung endete erst nach Mitternacht und hatte ca. 9000 Besucher. Insgesamt 61 Personen mussten im Verlauf des Tages, meist alkoholbedingt, ärztlich behandelt werden, davon 30 stationär.
Weiterhin kam es zu einer größeren Anzahl von Anrufen aus der Bevölkerung wegen Ruhestörung, was beim Anlass der Veranstaltung nachvollziehbar war. Die ordnungsbehördliche Genehmigung deckte die Lautstärke allerdings ab. Die Polizei erteilte zwei Platzverweise mit anschließender Ingewahrsamnahme sowie zwei Anzeigen wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Bereits am Sonntagnachmittag um 14.55, Uhr kam es auf der Bronkhorststraße in Meiderich zu einem hinterlisteigen Überfall auf einen angetrunkenen Besucher des Rockfestivals. Nachdem der 27-Jährige einem unbekannten Mann den Weg zum Busbahnhof gewiesen hatte, schlug dieser ihn anschließend hinterrücks nieder. Bevor sich der Täter mit einem Mountainbike in Richtung Vohwinkelstraße entfernte, raubte er dem Essener Geldbörse, Schlüsselbund sowie sein Handy. Der Flüchtige wird als ca. 20 - 25 Jahre alter Mann mit sehr kurzen, dunkelblonden Haaren beschrieben und er sei 175 - 185 cm groß.

Weiterhin kam es in der Nacht zum Montag um 01.15, Uhr zu einem Überfall auf einen 27 Jährigen aus Hamm, welcher sich auf dem Weg zu einer Bushaltestelle im Bereich der Grünanlage am Ingenhamshof in Meiderich befand. Der junge Mann war im Anschluss an das Rockkonzert über eine Abkürzung vom Landschaftspark Nord zur Haltestelle „Am Zuschlag“ unterwegs, als ihn mutmaßlich vier Täter niederschlugen. Sie raubten den Rucksack des Geschädigten, bevor sie sich in Richtung Landschaftspark entfernten.
Der Haupttäter hatte kurze, blonde Haare. Die Unbekannten sprachen mit osteuropäischem Akzent.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen von Sonntag geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.
Sonntag, 28. Juni 2009
Neumühl: Raubüberfall auf Spielhalle
Heute Morgen (Sonntag) um 02.13 Uhr betraten zwei mit Sturmhauben maskierte Männer eine Spielhalle auf der Otto-Hahn-Straße in Neumühl.
Sie bedrohten die Spielhallenaufsicht sowie einen noch anwesenden Gast mit einer Schusswaffe und forderten die Herausgabe des Bargeldes.
Anschließend drängten sie die beiden in den hinteren Gebäudeteil und flüchteten.
Täterbeschreibung:
beide ca. 180 – 185 cm groß, schwarz gekleidet, sie sprachen akzentfreies Deutsch; Hinweise werden an die Polizei Tel.: 0203 – 2800 erbeten.

Hauptbahnhof: Pkw-Dieb ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss festgenommen
Im Rahmen einer Vekehrskontrolle sollte am Sonntag morgen gegen 3 Uhr ein Fahrzeugführer angehalten werden, der mit einem kurz zuvor entwendeten PKW die Mercatorstraße befuhr. Er hielt sein Fahrzeug zwar zunächst an, als ein Beamter sich jedoch dem Fahrzeug näherte, setzte er seine Fahrt fort und schleifte den Beamten einige Meter mit.
Diesem gelang es aber, den Zündschlüssel abzuziehen und das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen. Bei der anschließenden Festnahme leistete der PKW-Fahrer Widerstand. Zudem stand er unter Alkoholeinfluss und besitzt keinen Führerschein. Der Polizeibeamte wurde nur leicht verletzt und konnte seinen Dienst fortsetzen.

Samstag, 27. Juni 2009
Marxloh: Überfall auf Autopflegesalon
Am Freitag, gegen 20.40 Uhr überwältigten zwei unbekannte Täter den Inhaber eines Autopflegesalons auf der Hagedornstraße unter Vorhalt von Schusswaffen. Sie versetzten dem Geschädigten Fußtritte und ließen sich Bargeld aushändigen. Im Anschluss durchsuchten sie diverse Schränke der Werkstatt nach weiteren Wertgegenständen. Nach der Tat flüchteten sie in unbekannte Richtung.
Beschreibung:
1. Täter : ca. 170 – 175 cm, auffallend athletisch, vermutlich Ausländer, schwarze Jacke, blaue Jeans
2. Täter : ca. 170 – 175 cm, vermutlich Ausländer, grauer Pullover, schwarze Hose,
Beide waren maskiert mit schwarzen Skimasken und Handschuhen.
Hinweise werden an die Polizei Duisburg unter Telefonnr. 0203-280-0 erbeten.

Buchholz: Älteres Ehepaar überfallen
Ein 74 und 79 Jahre altes Ehepaar wurde am Freitagabend gegen 18.40 Uhr auf dem Gehweg der Kufsteiner Straße von einem unbekannten Täter von hinten umgestoßen und stürzte zu Boden. Anschließend versuchte der UT der 74jährigen Frau die Handtasche zu entreissen, was jedoch misslang. Der Täter flüchtete anschließend über die Düsseldorfer Landstraße, Angertaler- und die Dahlienstr.
Zwei unbeteiligte Zeugen wurden auf die am Boden liegenden Geschädigten aufmerksam und wollten Hilfe leisten. Einer der Zeugen konnte den Täter noch bis zur Dahlienstr. verfolgen, wo dieser durch einen Sprung durch eine Hecke entkommen konnte. Das Paar wurde leicht verletzt.
Beschreibung:
Männl. Person, 18 bis 20 Jahre, 174 cm, helles Käppi, beigefarbene Jacke, blaue Jeans, helle Turnschuhe
Freitag, 26. Juni 2009
Devil Side Festival 2009:  Open Air Veranstaltung im Landschaftspark - 15.000 Besucher werden erwartet
Zum Devil Side Festival 2009, einem großen Musikfestival am kommenden Sonntag (28.06.) von 10.00 bis 23.30 Uhr im Landschaftspark Duisburg-Nord in Meiderich, rechnen Polizei und Veranstalter mit ca. 15.000 Besuchern aus dem In- und benachbartem Ausland. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren, weist die Polizei darauf hin, dass für die Festivalbesucher neben den Parkplätzen am Landschaftspark auch ausreichend Parkraum am benachbartem Delta Musik Park und bei IKEA zur Verfügung steht. Ortskundige werden gebeten, den Bereich der Emscherstraße großräumig zu umfahren. Die Duisburger Polizei wird mit zahlreichen Beamten in bewährter Weise den Verkehr rund um den Veranstaltungsort regeln.

Drogeriemarkt in Rheinhausen-Bergheim überfallen
Die Polizei sucht Zeugen

Gestern (25.06.), gegen 17.00 Uhr, betrat ein unbekannter Mann die Drogeriemarkt-Filiale auf der Feldstraße. Mit einer Packung Eistee und Süßigkeiten ging er zur Kasse. Er bezahlte jedoch nicht, sondern bedrohte die allein anwesende 25-jährige Angestellte mit einer schwarzen Schusswaffe. Die steckte in seinem Hosenbund. Er forderte die verängstigte Frau auf, ihm das Geld aus der Kasse auszuhändigen. Sie kam dem nach. Bei dem Gesuchten soll es sich laut Beschreibung um einen ca. 20-Jährigen mit kurzen, blonden Haaren handeln. Der ca. 175 cm große junge Mann war zur Tatzeit mit einem hellen Oberteil und blauen, verwaschenen Baggypants und einer schwarzen Baseballkappe bekleidet.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Zwei Monate nach Homberger Überfall klickten die Handschellen
Drei Jugendliche überfielen Lottoannahmestelle

Drei Jugendliche im Alter von 16 bzw. 17 Jahren konnten jetzt durch die Polizei festgenommen werden. Wie durch die Polizei (am 26.04.2009) berichtet, kam es in den Abendstunden des 24.04.2009 zu einem Raubüberfall auf eine Lottoannahmestelle auf der Kirchstraße in Homberg. Zwei maskierte und mit Schusswaffe bewaffnete Täter bedrohten die allein anwesende Angestellte und erbeuteten eine geringe Menge Bargeld und Zigaretten.
Nach Zeugenhinweisen und umgangreichen Ermittlungen konnten die jungen Männer jetzt ermittelt werden. Sie legten Geständnisse ab, nach denen sie zu dritt einen Überfall geplant und sich mehr durch Zufall die Lottoannahmestelle als Tatobjekt ausgesucht hatten. Alle drei Jugendlichen sind dem Haftrichter vorgeführt worden. Der erließ Haftbefehl. Die jungen Männer sitzen nun in unterschiedlichen Gefängnissen und warten auf ihren Prozess.

Donnerstag, 25. Juni 2009
71-Jährige in ihrer Wohnung in Neudorf überfallen
Drei unbekannte Personen stahlen Schmuck
Gestern (24.06.) kam es in der Koloniestraße zu einem hinterlistigen Überfall auf eine Rentnerin. Gegen 12.45 Uhr ist die 71-Jährige beim Öffnen ihrer Wohnungstür von einer unbekannten weiblichen Person derart unsanft in ihre Wohnung geschubst worden, dass sie stürzte. Als die Unbekannte der unverletzten Frau beim Aufstehen half, erschien eine zweite unbekannte Frau. Diese breitete im Wohnungsflur eine Decke aus und verlangte nach einem Glas Wasser. Als die 71-Jährige ihre Wohnung verschließen wollte und die ungebetenen Gäste herauskomplimentierte, verließen die beiden Frauen eilig die Wohnung. Bei ihnen war nun auch ein Mann.
Dieser hatte sich zwischenzeitlich, unbemerkt von der Wohnungsinhaberin, eingeschlichen. Später stellte die Überrumpelte fest, dass aus dem Schlafzimmer einige Schmuckstücke entwendet worden waren. Bei den Tätern soll es sich um Personen bulgarischer oder rumänischer Abstammung handeln. Alle seien ca. 25 Jahre alt und schlank. Die erste Täterin hatte dunkelbraune, zum Pferdeschwanz gebunden Haare. Die zweite Unbekannte trug eine weiße Baseballkappe mit rosa Applikationen. Der flüchtige Mann war zur Tatzeit mit einem hellen Anorak bekleidet.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall von Dienstag Abend geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Raser verursachte Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und fuhr weiter - Polizei sucht Zeugen
Gestern (24.06.), gegen 23.40 Uhr, raste in Neuenkamp ein VW Golf 3 mit quietschenden Reifen von der Klever Straße aus in die Vorfahrt berechtigte Essenberger Straße. Dort geriet er in den Gegenverkehr und stieß mit einem schwarzen Nissan Micra zusammen. Dieser ist dabei so stark beschädigt worden, dass er abgeschleppt werden musste.
Durch die Wucht des Aufpralls ist auch ein parkender Pkw beschädigt worden. Der Golffahrer blieb nicht am Unfallort. Laut Zeugenaussagen soll es sich um einen ca. 30-35 alten Mann handeln. Dieser hatte kurze blonde Haare und trug eine beigefarbene Kappe. Bei dem Golf 3 soll es sich um ein grünen oder grauen Pkw mit Duisburger Kennzeichen (DU-V5???) handeln. Dieser ist bei dem Zusammenstoß im Frontbereich stark beschädigt worden. Bei der halsbrecherischen Aktion ist niemand (mit Ausnahme des Verursachers?) verletzt worden.
Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Angaben zum Flüchtigen oder dessen Fahrzeug machen können. Sie werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat 22 zu melden (Telefon: 0203-280-0).

Vorwürfe gegen Polizeibeamte
Der Geschäftsführer der Obdachlosenzeitung „Fifty Fifty“ aus Düsseldorf wirft der Duisburger Polizei zunächst nur telefonisch vor, am Freitag, dem 19.06.2009, bei der Kontrolle dreier rumänischer Zeitungsverkäuferinnen rechtswidrig gehandelt zu haben.
Der Polizeipräsident hat das für Beamtendelikte zuständige Kriminalkommissariat beauftragt, die Vorwürfe im Rahmen eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens aufzuklären. Dazu werden die beteiligten Beamtinnen und Beamte vernommen sobald das, von den betroffenen Frauen angekündigte Anwaltsschreiben mit den konkreten Vorwürfen eingeht. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat sich weitere Auskünfte zu diesem Verfahren vorbehalten.

Lkw-Fahrer fuhr Ampel um und verschwand
Die Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei sucht Zeugen nach einem Unfall von gestern (24.06.) in Friemersheim. Gegen kurz vor 19.00 Uhr fuhr ein roter Lkw einen Ampelmast an der Einmündung Kruppstraße Ecke Bismarckstraße vor dem Logport-Gelände um. Dann fuhr er weiter, ohne die Polizei zu informieren. Der Ampelmast riss aus dem Erdreich und entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Am Unfallort fand die Polizei Reifen- und Lackspuren, die auf einen Lkw oder Anhänger in roter Farbei hindeuten. Es ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass der Verursacher den Unfall nicht sofort bemerkt hat. Aus diesem Grund bittet die Polizei ihn, sich zu melden. Weiterhin sucht die Polizei mögliche Zeugen, die Angaben zum flüchtigen Lkw machen können. Diese werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat 21 zu melden (Telefon: 0203-280-0).

Mittwoch, 24. Juni 2009
Zwei nagelneue Pkw in Kaßlerfeld entwendet
Von den Tätern fehlt jede Spur

Dreiste Diebe entwendeten gleich zwei neue VW-Modelle vom Gelände eines Autohauses auf der Straße Auf der Höhe in Kaßlerfeld. Die beiden Pkw, ein blauer VW Golf 6 (amtliches Kennzeichen K-GG 1006) im Wert von ca. 26.000 Euro und ein brauner Passat (amtliches Kennzeichen ST-AR 400) im Wert von ca. 36.000 Euro, waren zuletzt gestern (23.06.), gegen 20.00 Uhr, auf dem Parkplatz vor dem Verkaufsraum des Autohauses gesehen worden.
Heute Morgen, gegen 07.30 Uhr, stellten Mitarbeiter fest, dass die beiden VW, die heute an die Kunden ausgeliefert werden sollten, verschwunden waren. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verschwinden der beiden Pkw geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 15 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Taxifahrer fuhr zu schnell und ohne Führerschein
Die Polizei musste heute Morgen (24.06.), um 07.45 Uhr, einen Taxifahrer aus dem Verkehr ziehen. Der 25-jährige Duisburger war bei einer Geschwindigkeitskontrolle aufgefallen, da er, wenn auch nur geringfügig, zu schnell fuhr.
Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass er seinen Führerschein wegen einer anderen Verkehrsübertretung bereits für einen Monat abgegeben hatte. Möglicherweise muss er jetzt noch länger auf seinen Führerschein verzichten. Die Polizeibeamten erstatteten Anzeige gegen den Mann, der glücklicherweise gerade keine Fahrgäste an Bord hatte.

Dienstag, 23. Juni 2009
Vandalen ruinieren 29 Lehrerautos an der Gesamtschule Salzmannstraße
Sage und schreibe 29 Lehrerautos ruinierten Unbekannte am Freitag, 19.06.09, zwischen 10:00 und 13:00 Uhr auf dem Lehrerparkplatz der Gesamtschule Salzmannstraße. Der oder die Täter zerkratzten die Motorhauben, Heckklappen oder Türen der PKW mit einem spitzen Gegenstand. Bei einigen Autos ist sogar eine Komplettlackierung fällig.
Die Lehrer waren fassungslos. Angesichts eines Sachschadens von sicherlich über 20.000 Euro kann man das auch verstehen.
Da alle Abschlussklassen der Schulen an dem Tag zu einer Veranstaltung in der Schule waren, ist die Chance groß, dass jemand die Vandalen beobachtet hat. Da die Lehrer ihren Schaden nicht selber bezahlen wollen und natürlich auch der Ruf der Schule durch solche Verhaltensweisen leidet, setzt die Polizei alles daran, diese Straftat aufzuklären. Das KK 15 bittet daher unter der Telefonnummer 0203 2800 um sachdienliche Hinweise.

Kinderwagen brannte im Treppenhaus - Brandursache ist noch völlig unklar
Gestern (22.06.), gegen 17.00 Uhr, geriet auf der Wanheimer Straße in Hochfeld ein Kinderwagen in Brand. Dieser war zuvor im Treppeneingang des Hauses abgestellt worden. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Es entstand jedoch ein leichter Gebäudeschaden. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Pkw erfasste Radfahrer in Rheinhausen
25-Jähriger schwer verletzt

In Rheinhausen kam es gestern Abend (22.06.), gegen 20.10 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger Fahrradfahrer missachtete auf der Osloer-/ Ecke Margarethenstraße an einer Querungshilfe die Vorfahrt einer 21-jährigen Pkw-Fahrerin. Sie erfasste den Mann mit ihrem Fahrzeug, er stürzte zu Boden und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Nach notärztlicher Erstversorgung kam er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Eine Lebensgefahr kann für den 25-Jährigen zur Zeit nicht ausgeschlossen werden.

Montag, 22. Juni 2009
Wieder Gewalt gegen Polizeibeamte:
Angriffe in Marxloh und Rheinhausen

Am Wochenende kam es wieder einmal zu Übergriffen auf Polizeibeamte. Diesmal in Rheinhausen und Marxloh. In Marxloh leistete am Samstagmorgen (20.06.), gegen 09.00 Uhr ein 26-Jähriger Duisburger heftigen Widerstand gegen Polizeibeamte.
Vorausgegangen war im Bereich der Kaiser-Friedrich-Straße eine Sachbeschädigung an einer Trinkhalle. Mehrere Personen randalierten, nachdem ihnen der Trinkhallenbesitzer den Kauf von nur einer Zigarette abschlug. Ein 26-jähriger Duisburger trat danach derart heftig gegen eine Tür, dass eine Alustrebe brach.
Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen nahm die Polizei einen 26-Jährigen in Tatortnähe fest. Gegen den Duisburger lag außerdem ein Haftbefehl mit der Auflage vor, entweder 279,- Euro zu berappen oder ersatzweise in Haft zu gehen. Der Täter musste sich für die Haft entscheiden. Bei der Festnahme leistete der alkoholisierte 26-Jährige heftigen Widerstand, indem er unter anderem versuchte, nach den Polizeibeamten zu treten und Kopfstöße zu verteilen.
Jetzt muss er ebenso mit einer saftigen Anzeige rechnen, wie ein 42-Jähriger aus Rheinhausen. Dieser hatte ebenfalls am Samstag (20.06.), gegen 20.20 Uhr, nach Zahlungsschwierigkeiten in einer Gaststätte einen Platzverweis erhalten. Dem kam er nicht nach und wollte die Gaststätte immer wieder betreten. Der Betrunkene griff die zur Hilfe eilenden Beamten mit Schlägen und Tritten an. Diese mussten Pfefferspray einsetzen, um den Mann zu überwältigen. Ein Beamter verletzte sich bei der eigentlich überflüssigen Aktion leicht.

Duissern: Polizei schnappte Exhibitionisten
25-Jähriger Mehrfachtäter sitzt in Untersuchungshaft

Beamten der Duisburger Polizei ging am vergangenen Freitag (19.06.) in Duissern ein Exhibitionist ins Netz. Die Streifenwagenbesatzung observierte gezielt den Bereich der Königsberger Allee. Wie die Polizei bereits einige Male berichtet hatte, zeigte sich in diesem Bereich in den letzten Wochen mehrfach ein Mann Kindern in Scham verletzender Weise.

Die Polizeibeamten beobachteten nun einen 25-jährigen Duisburger, auf den die Täterbeschreibung zutraf. Der nicht vorbestrafte 25-Jährige räumte bei seiner Festnahme vier Taten ein. Er befindet sich zur Zeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Zwei 14-jährige Jungen in Straßenbahn bedroht
Jugendliche mit Schusswaffe und Butterflymesser unterwegs

Gestern (21.06.) fuhren zwei 14-Jährige mit einer Straßenbahn der Linie 903 Richtung Dinslaken. Gegen 13.15 Uhr stiegen an der Haltestelle „Hamborn Rathaus“ vier türkische Jugendliche zu, von denen zwei die Jungen mit einer Schusswaffe und einem Butterflymesser bedrohten und einem der Jungen das Handy aus der Jackentasche zogen.
Die unbekannten Türkischen Jugendlichen zwangen die beiden Opfer anschließend, die Straßenbahn an der Haltestelle „Rhein-Ruhr-Halle“ zu verlassen. Die Täter blieben in der Straßenbahn. Zwei von den Gesuchten können beschrieben werden. Bei dem ersten soll es sich um einen schlanken, ca. 14-15 Jahre alten und 165 cm großen Südländer handeln.

 Dieser war zur Tatzeit mit einem weißen T-Shirt und einer dunkelblauen Jeans bekleidet. Der zweite Täter, der beschrieben werden kann, ist ebenfalls Südländer. Dieser ist ebenfalls ca. 15 Jahre alt, 165 – 170 cm groß und war zur Tatzeit mit einem weißen Oberteil bekleidet.
Die Ermittlungen der Polizei dauern an. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Kupferdiebe auf frischer Tat gestellt
Aufmerksame Zeugen beobachteten die Tat

Pech hatte ein Gaunerduo am vergangenen Freitag (19.06.) in Rheinhausen. Die beiden 39 und 35 Jahre alten Täter türkischer Abstammung waren durch aufmerksame Zeugen im Bereich der Franz-Schubert-Straße dabei beobachtet worden, wie sie 300 kg zuvor entwendetes Kupferkabel abtransportieren wollten.
Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen nahmen Polizeibeamte die beiden Täter, die unter Drogeneinfluss standen, mit dem Kabel auf dem Bürgermeister-Johann-Asch-Platz fest. Die Polizei stellte das schwergewichtige Diebesgut sicher. Auf die Täter, bei denen man zu allem Überfluss auch noch ein Klarsichttütchen mit Marihuana fand, kommt jetzt eine saftige Anzeige zu.

Versuchter Raub in Rheinhausen: Mann mit Holzknüppel angegriffen
Gestern (21.06.), kam es in Rheinhausen zu einem Überfall auf einen 19-Jährigen in einem parkenden Pkw. Gegen 15.00 Uhr rissen zwei unbekannte Männer die Türen des Pkw auf und traktierten den jungen telefonierenden Mann mit Faustschlägen und einem Holzknüppel. Nachdem es dem Opfer gelungen war, die Türen wieder zu schließen, schlugen die Täter auf das Dach des Wagens ein. Anschließend entfernten sie sich ohne Beute in einem schwarzen Fiat Panda. Einer der beiden Unbekannten ist ca. 17 Jahre alt und 170 cm groß. Er trug einen weißen Pullover mit blauen Streifen und hat kurze, schwarze Haare.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Samstag, 20. Juni 2009
Betrunkener Autofahrer rammt Streifenwagen
Ein betrunkener 41-jähriger Autofahrer ohne Führerschein fuhr sich in einer Sackgasse fest. Zuvor rammte er Streifenwagen und Absperrpfosten. und verursachte einen Schaden von rund € 10.000,- Euro, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Am frühen Morgen des 20.06.2009 sollte ein 41-Jähriger in Duisburg-Alt-Hamborn auf der Schreckerstraße angehalten und von der Polizei kontrolliert werden. Er missachtete aber die Anhaltezeichen, setzte seine Fahrt fort und fuhr sich im Sackgassenbereich der Weidmannstraße fest.
Dort wurde er zusätzlich von 2 hinterherfahrenden Streifenwagen blockiert.
Als die Beamten ausstiegen und auf das Fahrzeug zu gingen, setzte der Fahrer mehrfach vor und zurück, so dass die Beamten zur Seite springen mussten. Er beschädigte dabei die Polizeifahrzeuge, ein Verkehrszeichen, einen Stromkasten und eine Hauswand, bevor er sich auf einer Betonabsperrung manövrierunfähig festfuhr.
Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss und hatte keine Fahrerlaubnis.
Ihm wurde eine Bluprobe entnommen und er durfte die Nacht zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam verbringen.
Niemand wurde verletzt.
Der Gesamtschaden beträgt ca. € 10.000,-, davon ca. € 4.000,- an den Streifenwagen.
Freitag, 19. Juni 2009
Duissern: Exhibitionist zeigte sich Kindern
Gleich mehrfach hat sich in den vergangenen Wochen im Raum Duissern ein unbekannter Mann in Scham verletzender Weise Kindern gezeigt, so auch am Mittwoch, 17. Juni, gegen 18:00 Uhr an der Lutherkirche und zuletzt einen Tag später gegen 17:50 Uhr in der Grünanlage Königsberger Allee.
In einem Fall waren zwei 9 und 10 Jahre alten Mädchen seine Opfer, in einem anderen Fall ein 12-jähriger Junge. Die Kinder konnten den Mann beschreiben: Etwa 40 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 m groß, normale Statur, dunkelhäutig. Der Täter hatte in allen Fällen einen kleinen Hund bei sich. Hinweise von Zeugen, die Angaben zur Identität des Mannes machen können, bitte an das Kriminalkommissariat 12, Tel.: 0203-2800.

Kaßlerfeld/Rahm:
Polizei gleich zweimal gegen Automarder erfolgreich

In den Ortsteilen Kaßlerfeld und Rahm nahm die Polizei drei Autoknacker auf frischer Tat fest.Am Donnerstag, dem 18. Juni, gelang es einer Streifenwagenbesatzung in Kaßlerfeld zwei 14-Jährige festzunehmen, die kurz nach 13:00 Uhr versuchten hatten, auf der Scharnhorststr. einen Pkw aufzubrechen. Nachdem es den beiden Schülern, von denen einer der Polizei bereits wegen anderer Vorfälle bestens bekannt war, nicht gelang, mit einem Stein die Scheibe des Wagens einzuwerfen, flüchteten sie in Richtung Baukampstraße.
Die Polizei übergab die beiden Jugendlichen, auf die Strafanzeigen und Schadensersatzforderungen warten, ihren Eltern.
Ein anderer Autoknacker konnte in der Nacht zum Freitag (19. Juni) gegen 3 Uhr in Rahm von einer Polizeistreife festgenommen werden. Die Beamten erwischten ihn auf frischer Tat, wobei er noch einen Fluchtversuch startete und seine Beute - ein Navigationsgerät - wegwarf. Nach kurzer Verfolgung hing der Dieb dann aber am Haken und kam in polizeilichen Gewahrsam. Gegen den 34-jährigen Osteuropäer ohne festen Wohnsitz wird Strafanzeige wegen schweren Diebstahls erstattet, die Vorführung beim Haftrichter steht an.

Kaßlerfeld: Motorrad entwendet
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (17./ 18. Juni) stahl ein Unbekannter zwischen 23:00 und 01:45 Uhr auf der Ruhrorter Str. in Kaßlerfeld eine schwarze Honda Fireblade.
Das Motorrad trug ein WES-Kennzeichen und stand verschlossen auf einem Parkstreifen am Gehweg. Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0203-2800 beim Kriminalkommissariat 15 zu melden.

Donnerstag, 18. Juni 2009
Kind prallte gegen Autotür – Fahrzeugführerin flüchtete
Am Mittwoch (17. Juni) verletzte eine unbekannte Fahrzeugführerin beim Öffnen der Autotüre ein 9-jähriges Mädchen, das mit einem Tretroller gegen 17:00 Uhr in Homberg auf dem Gehweg der Duisburger Str. in Richtung Moerser Straße unterwegs war. Die Autofahrerin hatte ihren weißen Kleinwagen auf dem Gehweg vor der Niederrheinischen Kunst- und Musikschule geparkt.
Das Kind kam zwar nicht zu Fall, stieß jedoch mit dem Arm so stark gegen die Tür, dass eine ambulante Behandlung im Krankenhaus erforderlich war.
Die unbekannte Pkw-Fahrerin (30 - 35 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, schlank, blonder Kurzhaarschnitt, bekleidet mit weißer Hose und weißem T-Shirt) hatte zwar kurz nach dem Befinden der Schülerin gefragt, setzte aber anschließend ihre Fahrt fort, ohne die Feststellung ihrer Personalien zu ermöglichen. Die Fahrzeugbesitzerin bzw. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich telefonisch mit dem Verkehrskommissariat 21 in Verbindung zu setzen, Tel.: 0203-2800.

Autodieb ohne Kennzeichen unterwegs
Am Dienstag (16. Juni) klaute in Neumühl gegen 16:30 Uhr ein unbekannter Mann vom Gelände eines Autohändlers auf der Neumühler Str. einen Audi A 4 ohne Kennzeichen. Der Täter hatte zunächst Kaufinteresse vorgetäuscht, den Verkäufer dann in ein Gespräch verwickelt und in einem unbeobachteten Moment einen Fahrzeugschlüssel aus dem Büro entwendet.
Als andere Kunden die Aufmerksamkeit des Ladenbesitzers auf sich zogen, startete der Autodieb die dunkelblaue Limousine, die in der Nähe der Firmenausfahrt stand, und fuhr damit ohne Kennzeichen und mit fast leerem Tank in Richtung Ruhrort davon. Bisher ist die gestohlene Limousine, die mit einem Verkaufspreis von 8900.- Euro ausgezeichnet war, nicht wieder aufgetaucht. Bei dem Täter soll es sich um einen ca. 28-jährigen, südländisch wirkenden Mann mit schwarzem Haar handeln. Er war 1,80 m groß, schlank und vollkommen weiß gekleidet. Das Kriminalkommissariat 15 fragt: Wer hat das gestohlene Fahrzeug oder den Autodieb gesehen oder kann diesbezüglich sachdienliche Angaben machen? (Tel.: 0203-2800)

Mittwoch, 17. Juni 2009
Kaßlerfeld: Drei Frauen nach Wohnungseinbruch festgenommen
In Kaßlerfeld überraschte ein Wohnungseigentümer heute gegen 11:30 Uhr drei Frauen aus dem ehemaligen Jugoslawien in seiner Wohnung.
Die aus Köln kommenden 34, 23 und 21 Jahre alten Diebinnen flüchteten zunächst, konnten jedoch von dem Geschädigten verfolgt und in einem Geschäft in der Nähe bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Das polizeilich bereits einschlägig bekannte Trio wird zurzeit vernommen.

„Schüleraktionstag“ in Hamborn führte zu 26 Strafanzeigen
Bildung und Erziehung bisher offenbar zu kurz gekommen

Etwa 250 Teilnehmer nahmen heute in Duisburg-Hamborn an einem „Schüleraktionstag“ des „Duisburger SchülerInnenbündnisses“ teil. Nach einer kurzen Auftaktkundgebung auf dem Vorplatz des AG Duisburg-Hamborn setzten sich die Personen in Bewegung. Vor der August-Thyssen-Realschule kam es zu einem Zwischenstopp mit kurzen Redebeiträgen. Im Anschluss randalierten etwa 100 Teilnehmer in der Schule.
Nach Lautsprecherdurchsagen des Versammlungsleiters verließen die Personen die Schule. Der Aufzug ging weiter bis zur Kreuzung Weseler- / Kaiser-Friedrich- / Kaiser-Wilhelm-Straße. Hier entschloss man sich zu einer Sitzblockade. Nach dreimaliger erfolgloser Aufforderung mittels Lautsprecher die Kreuzung zu verlassen, entledigte sich der Versammlungsleiter seiner Verantwortung und beendete die Versammlung.

Die 250 Teilnehmer zogen schließlich unter Polizeibegleitung weiter über die Grillostraße zum Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium. Ca. 150 Personen betraten das Gelände und davon ca. 50 auch das Gebäude und störten die mündlichen Abiturprüfungen. Lautsprecherdurchsagen der Polizei brachten sie schließlich dazu, das Gymnasium zu verlassen.
Ein Teil der Schüler, etwa 150, zogen weiter auf das Gelände und das Gebäude des Clauberg-Schulkomplexes. Einige begangen im Gebäude Sachbeschädigungen worauf die Polizei die Veranstaltung beendete. Bei der Personalienfeststellung kam es zu Widerstandshandlungen und zwei Schülerinnen mussten mit zur Wache.
Die mehr als dreißig Polizeibeamte mussten schließlich 26 Strafanzeigen etwa wegen Land- und Hausfriedensbruch, Widerstand oder Verstoß gegen das Versammlungsgesetz schreiben.
Abschließend kommt die Polizei zu dem Ergebnis, dass die Veranstaltungsteilnehmer das Motto „Schüleraktionstag“ wohl völlig missverstanden haben, Bildung und Erziehung sind bei ihnen offenbar bisher tatsächlich zu kurz gekommen.

Rabiate Diebe in der Galeria Kaufhof
Zwei 17-jährige Täter wurden festgenommen, einem dritten Täter gelang die Flucht.

Ein Ladendetektiv ertappte gestern (16.06.), gegen 17.00 Uhr, drei zunächst unbekannte Täter beim Diebstahl. Bei Galeria Kaufhof an der Düsseldorfer Straße im Dellviertel hatten sie mit drei Flaschen Parfüm das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen.
Vor der Einganstüre sprach der Detektiv die Drei an, als sie gerade ihre Beute teilen wollten. Während einer der Täter ihm mit der Faust ins Gesicht schlug, sprang ihm ein weiterer Täter in den Rücken. Dann flüchteten die drei brutalen Diebe.
 Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten zwei von ihnen, beide 17 Jahre alt, vorläufig festgenommen werden. Das Diebesgut fanden die Beamten nicht. Beide Täter gestanden die Tat in ihren anschließenden Vernehmungen und wurden an an ihre Eltern übergeben. Der dritte Täter ist nach wie vor flüchtig.

Dienstag, 16. Juni 2009
Polizei stoppt Raketen-Roller in Walsum
Die Polizei kontrollierte in Vierlinden einen 16-jährigen Schüler, der seinen so genannten Mofa-Roller so frisiert hatte, dass das Zweirad statt der erlaubten 25 bis zu 125 km/h schnell fuhr.
Bereits am Montag, 8.Juni, kontrollierte ein Polizeibeamter in Vierlinden nachmittags einen 16-jährigen Schüler, der mit einem so genannten Mofa-Roller auf der Friedrich-Ebert-Str. in Richtung Dinslaken fuhr. Dem Polizisten - ebenfalls mit einem motorisierten Zweirad unterwegs und deshalb mit Technik und Zulassungsvoraussetzungen dieser Fahrzeuge bestens vertraut - kamen Lautstärke und Geschwindigkeit des Rollers nicht geheuer vor.
Bei der Überprüfung des Rollers stellt er u.a. einen falschen Lenker, einen fehlenden Tacho, einen überdimensionierten Zylinder und einen nicht zugelassenen Auspuff fest. Der junge Düsentrieb, der auf Nachfrage als Berufswunsch „Zweiradmechaniker“ angab, schätzte die Maximalgeschwindigkeit seines frisierten Gefährts auf 80 -100 km/h. Knapp daneben: Ein Gutachter stellte fest, dass der Roller bis zu 125 km/h schnell fahren konnte. Jetzt wird sich der Nachwuchsmechaniker erst einmal mit der fälligen Verkehrsvergehensanzeige und einem Bußgeld abfinden müssen.
Montag, 15. Juni 2009
Duissern: Kind unsittlich berührt
In dem Grüngelände am alten Arbeitsamt am Duissernplatz in Duissern sprach gestern (14.06.), gegen 18.00 Uhr, ein unbekannter Täter einen 8-jährigen Jungen an. Dann zog der dem Kind die Hose herunter und berührte es unsittlich. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 12, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.
Täterbeschreibung:
Deutscher, ca. 25 Jahre alt, schlank, blonde Haare, Brille, rosafarbens T-Shirt, blaue Jeans.

Widerstand und Hundebisse - Polizeihund biss mehrfach zu
Gegen 00.50 Uhr kam es gestern zu mehreren Körperverletzungsdelikten am Rande einer Oldie Night, die in der Walsumer Stadthalle stattfand. Die eingesetzten Polizeibeamten, die nach Ende der Veranstaltung eine Schlägerei neben der Stadthalle schlichten wollten, wurden von mehreren Personen angegriffen und ebenfalls geschlagen.
Um weitere Eskalationen zu verhindern, wurde ein Polizeihund eingesetzt, der mehrere Beteiligte in die Hände biss. Dabei wurden auch ein unbeteiligter 22-jähriger Mann und eine unbeteiligte 26-jährige Frau gebissen. Beide kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Ein noch flüchtiger Täter bedrohte einen Mitarbeiter des Ordnungsames mit einem Messer.
Trotz des Einsatzes von Pfefferspray durch einen Polizeibeamten konnte der Unbekannte über die Straße Beckersloh flüchten. Hinweise auf diese Person erbittet das Kriminalkommissariat 41, Tel. 0203 / 280 – 0. Da der Eintritt zwar kostenlos, das Mitbringen von Alkohol zur Oldie Night aber nicht erlaubt war, hielten sich zahlreiche Jugendliche und Heranwachsende auf den umliegenden Straßen und Schulhöfen auf, wo sie ihren Alkohol verzehrten.
Beschreibung des flüchtigen Täters mit dem Messer:
Etwa 20 Jahre alt, 185 cm groß, schlank, vermutlich türkischer Herkunft, bekleidet mit dunkler Jacke, dunkelbrauner Hose und hellem T-Shirt. Die Haare waren leicht gegelte Haare. Er soll „Ferhat“ (phonetisch) heißen.

Homberg: Handtaschenraub
Täter näherte sich mit einem Fahrrad von hinten.
Um 10.15 Uhr raubte heute (15.06.) ein unbekannter Täter einer 82-jährigen Frau die Tasche. Er näherte sich der alten Dame auf einem Seitenweg zum Schwarzen Weg in Homberg mit einem Fahrrad von hinten und entriss ihr im Vorbeifahren die schwarze Einkaufstasche. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203 / 280 – 0. Vom Täter liegt keine konkrete Beschreibung vor.

Samstag, 13. Juni 2009
Hochfeld: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Kindern
Gegen 18:55 Uhr kam es heute im Kreuzungsbereich Heerstraße/Wörthstraße zu einem Unfall. Hierbei wurden 9 Personen, darunter zwei Kinder, leicht verletzt. Nach Notarztversorgung wurden die Verletzten in umliegende Krankenhäuser verteilt.
Freitag, 12. Juni 2009
Grabsteine beschmiert
Unbekannte Täter sprühten Hakenkreuze auf

Ca. 20 Grabsteine wurden auf dem Waldfriedhof an der Düsseldorfer Straße in Wanheimerort mit roter Farbe beschmiert. Unbekannte Täter sprühten irgendwann zwischen dem 10.06.2009, 20.00 Uhr, und dem 12.06.2009, 07.00 Uhr, Hakenkreuze in einer Größe von etwa 70 cm x 50 cm auf. Die Schadenshöhe läßt sich nicht beziffern. Täterhinweise liegen nicht vor. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalinspektion 5, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.
Mittwoch, 10. Juni 2009
Ladendiebin in Haft
Der Ladendetektiv eines Homberger Kaufhauses erwischte am Dienstag, den 9. Juni, eine 49-jährige Osteuropäerin nachmittags wiederholt beim Diebstahl von Kosmetikartikeln. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten stellten bei der Überprüfung der Frau fest, dass gegen sie ein Untersuchungshaftbefehl wegen Bandendiebstahls vorlag. Der Haftbefehl wurde verkündet und die Frau ging in Haft.

Vierlinden: Realschule war Ziel von Vandalen
Durch eine eingeschlagene Fensterscheibe drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag, 7. Juni, in die Fridtjof-Nansen-Realschule auf der Goerdeler Str. in Vierlinden ein und hebelten innerhalb des Gebäudes Schließfächer und Türen auf. Zu allem Überfluss steckten sie vor dem Sekretariat auch noch Papiermaterial in Brand, welches anschließend von selbst erlosch.
Dieselbe Schule war dann am Dienstag wiederum das Ziel von unbekannten Einbrechern. Am Abend des 9. Juni verschafften sie sich durch das notdürftig reparierte Schulfenster erneut gewaltsam Zutritt zum Gebäude, rissen Feuerlöscher von den Wänden und sprühten den Inhalt durch die Flure.
In beiden Fällen steht noch nicht fest, ob etwas abhanden kam. Am Dienstabend soll sich gegen 18:30 Uhr eine Gruppe von 10 Jugendlichen in der Nähe der Schule aufgehalten haben. Zeugen, die noch weitere Beobachtungen zu den Einbrüchen bzw. zu verdächtigen Personen machen können, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 41 in Verbindung zu setzen, Tel.: 0203-2800.

Grunewald: Raub
Gegen 20.15 Uhr sprachen gestern (09.06.) zwei bisher unbekannte Täter einen 15-jährigen Jugendlichen und seinen 11-jährigen Begleiter an der Haltstelle der DVG am Grunewald in Wanheimerort an und forderten sie auf, ihre Handys zu zeigen. Unter Androhung von Schlägen raubten sie dem Jugendlichen das Telefon und rannten dann weg. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Beschreibung:
1. Vermutlich Türke, zwischen 18 und 20 Jahre alt, 185 – 190 cm groß, lange dunkelbraune Haare mit Zopf, schwarze Lederjacke, Kapuzenshirt, blaue Jeans.
2.Vermutlich Türke, 18 – 20 Jahre alt, 170 – 180 cm groß, schwarze hochstehende Haare (Irokesenschnitt), schwarzes Kapuzenshirt, schwarze Hose.

Dienstag, 9. Juni 2009
Großenbaum: Feuerwehr barg Leichnam nach Wohnungsbrand
Heute kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Einsatz der Feuerwehr auf der Großenbaumer Allee in Großenbaum.  Nachdem Hausbewohner die Rauchentwicklung aus der Wohnung eines Nachbarn bemerkten, alarmierten sie die Feuerwehr.
Diese traf kurze Zeit später am Einsatzort ein, öffnete gewaltsam die Wohnungstüre und löschten einen Brand im Badezimmer. Der 44-jährige Mieter konnte nur noch tot aus dem Flur der Wohnung geborgen werden. Er war offensichtlich an den Rauchgasen erstickt.
In der Wohnung entstand leichter Sachschaden. Die Ermittlungen der Kripo zur Brandursache dauern an.

Bankraub in Baerl
Heute kam es um 9:45 Uhr zu einem Banküberfall auf der Grafschafter Str. in Baerl. Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, dass mindestens einer von zwei Tätern in einem Fluchtauto vor der Bank wartete, während ein anderer mit einer Schusswaffe eine Bankangestellte bedrohte und die Herausgabe von Geld forderte.
Den Bankräuber, der später auf der Beifahrerseite des Fluchtfahrzeugs einstieg, beschrieben Tatzeugen als ca. 1,80 m groß, schlank, bekleidet mit einer blauen Jeanshose, dunklem Pullover und einer Jacke mit Reißverschluss. In einem dunklen Pkw mit auswärtigem Kennzeichen flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Die sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Zeugen des Vorfalls werden dringend gebeten, sich mit Kriminalkommissariat 13 in Verbindung zu setzen, Tel.: 0203-2800.

Drei Festnahmen nach Handy-Raub
Oper auch per Haftbefehl gesucht

In der Nacht zum Dienstag überließ ein 26-jähriger Mann drei Bekannten auf der Grünstraße im Dellviertel unfreiwillig sein Handy, nachdem diese ihn mit Schlägen und Tritten traktiert hatten. Aufmerksame Zeugen beobachteten den Vorfall und riefen die Polizei, die alle drei vorläufig festnahm.
Der Geschädigte musste aufgrund seiner Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Da sich bei der Überprüfung des Tatopfers herausstellte, dass der aus Wesel stammende Mann per Haftbefehl gesucht wird, steht er nun im Krankenhaus unter Polizeibeobachtung. Den polizeilichen Ermittlungen zur Folge kannten sich Opfer und Täter. Das entwendete Handy konnte mittlerweile sichergestellt werden. Nach ihren Vernehmungen kamen der 38-jährige Duisburger sowie ein 18-Jähriger und seine gleichaltrige Freundin ohne festen Wohnsitz wieder auf freien Fuß. Auf die drei warten jetzt Strafanzeigen wegen räuberischen Diebstahls.

Montag, 8. Juni 2009
Obduktionsergebnis
Heute fand auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Duisburg die Obduktion der Leiche des gestern in seiner Wohnung tot aufgefundenen 88-Jährigen statt. Nunmehr steht fest, dass der Tod durch massive Gewalteinwirkung im Kopfbereich verursacht wurde. Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.

Polizei stellte betrunkenen Unfallfahrer
Am Samstag (6. Juni) nahm eine Streifenwagenbesatzung um 9 Uhr auf der Otto-Hahn-Str. in Neumühl einen 44-jährigen Arbeitslosen fest, der kurz zuvor mit einem Motorroller gegen einen Pkw gefahren war. Nicht nur, dass der Verkehrsrowdy dabei unter Alkoholeinfluss stand - er flüchtete auch noch von der Unfallstelle.
Bei einer Überprüfung stellte sich außerdem heraus, dass der Roller gestohlen war. Auf den Täter wartet jetzt jede Menge Ärger: Neben einer Blutprobe und den Strafanzeigen wegen Trunkenheitsfahrt und Verkehrsunfallflucht wird jetzt auch aufgrund des Diebstahls ermittelt – gegen den Hamborner allerdings nicht zum ersten Mal. Er ist wegen ähnlicher Vorfälle der Polizei bereits bestens bekannt.
Sonntag, 7. Juni 2009
Neumühl: 88-Jähriger wurde tot aufgefunden.
Mordkommission nahm Ermittlungen auf

Am Samstagmorgen wurde ein 88-jähriger Mann durch den Pflegedienst tot in seinem Haus in Neumühl aufgefunden.
Die Gesamtumstände deuten auf ein Tötungsdelikt hin. Endgültigen Aufschluss soll eine Obduktion am Montag bringen. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

Handtaschenraub in Rumeln: Rentnerin schwer verletzt

Am Samstagabend wurde eine 86-jährige Frau auf der Dorfstraße Opfer eines Raubüberfalles. Ein unbekannter Täter stieß sie von hinten zu Boden, entwendete ihre Handtasche und flüchtete. Die Frau musste einem Krankenhaus zugeführt werden, indem sie stationär verbleibt.
Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei in Duisburg: Tel.: 0203/2800


Ladendiebe festgenommen - gewerbsmäßig Parfüm gestohlen
Am Freitagnachmittag wurden zwei überregional agierende Frauen im Alter von 18 und 22 Jahren nach gewerbsmäßigem Diebstahl von Parfüm in Höhe von mehreren Hundert Euro auf frischer Tat betroffen und festgenommen. Nach Abschluss der Ermittlungen wurden sie am Samstag dem Haftrichter vorgeführt, der gegen beide Untersuchungshaft anordnete

Neumühl: Rollerdieb festgenommen
Mit gestohlenem Roller angetroffen

Am Samstagvormittag konnte ein einschlägig polizeilich bekannte 44 jähriger Mann in Neumühl mit einem gestohlenen Roller angetroffen und festgenommen werden. Er wird am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt.

Hochfeld: Motorrollerfahrer schwer verunglückt

Aus noch ungeklärter Ursache kam am Samstagnachmittag ein 57-jähriger Motorrollerfahrer auf der Wörthstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
Freitag, 5. Juni 2009
Zoo-Raub: Mehrere Festnahmen
Nach dem Raubüberfall auf den Duisburger Zoo am 25. Mai, bei dem zunächst unbekannte Täter die Wochenendeinnahmen erbeuteten, kam es jetzt zu mehreren Festnahmen.
Durch Hinweise aus der Bevölkerung konnten zunächst die drei maskierten Räuber festgenommen werden, aber auch ein Fahrer des Trios, der nach dem Überfall die Flucht mit einem Auto ermöglichte. Durch weitere Ermittlungen fand die Kripo heraus, dass ein Auszubildender des Zoos den Räubern den Tipp für den Überfall gegeben und sie auch in das Verwaltungsgebäude eingelassen hatte.
Für vier Tatbeteiligte klickten in Duisburg die Handschellen, den Fünften schnappte die Berliner Kripo: Er hatte durch die Festnahmen seiner Mittäter kalte Füße bekommen und war in ein Hotel der Hauptstadt geflüchtet. Die 20- bis 21-jährigen Täter, bei denen es sich um drei Deutsche und zwei Südeuropäer handelt, sitzen vorläufig wegen schweren Raubes hinter Gittern. Ein Teil der Beute konnte bereits sichergestellt werden.

Falschen Goldschmuck auf Parkplatz angeboten
Die Polizei zog am Donnerstagabend (4. Juni) auf der Duisburger Str. in Hamborn einen Betrüger aus dem Verkehr, der auf dem „Kaufland“-Parkplatz angeblichen Goldschmuck zum Verkauf anbot. Natürlich handelte es sich bei den Halsketten und Ringen um wertlose Imitate. Der wohnungslose 20-jährige Osteuropäer war bereits mit ähnlichen Taten in Erscheinung getreten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft kam der Mann gegen Kaution wieder auf freien Fuß. Allerdings kommt auf ihn jetzt eine Strafanzeige wegen versuchten Betruges zu. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang dringend vor solchen „Parkplatz-Geschäften“, bei denen der Käufer selten ein wirkliches Schnäppchen schlagen kann.

Polizei sucht Zeugen für Auseinandersetzung auf Parkplatz
Am Mittwoch (3. Juni) kam es gegen 16:15 Uhr auf dem Hochemmericher Markt in Rheinhausen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem weißen Mercedes-Kleintransporter und einer blauen Mercedes-Limousine. Beim Rangieren an einer Engstelle stieß die Limousine mit dem vorderen linken Kotflügel gegen die linke Seite des Transporters. Anschließend gerieten die beiden Duisburger Fahrzeugführer auf dem Marktplatz in einen Streit, bei dem es auch zu Handgreiflichkeiten kam. Hierbei soll es einige Beobachter gegeben haben, deren Personalien der Polizei bisher nicht bekannt sind. Die Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel.: 0203-2800, in Verbindung zu setzen.

Donnerstag, 4. Juni 2009
Mögliche Hüttenheimer Brandstifter ertappt
Mit der Hilfe aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei am Dienstag (2. Juni) in den späten Abendstunden zwei verdächtige Personen „An der Steinkaul“ in Hüttenheim festnehmen.
Beide waren dort beobachtet worden, nachdem eine Mülltonne in Flammen aufgegangen war. Da sie unter Alkoholeinfluss standen, war die Entnahme einer Blutprobe notwendig. Die Kripo ermittelt jetzt, ob die aus Hüttenheim stammenden Verdächtigen, ein 46-jähriger Arbeitsloser und seine 22-jährige Frau, auch für die Brände der vergangenen Wochen in diesem Stadtteil in Frage kommen.

Europawahl konkurriert mit Duisburger Marathon-Lauf
Am Sonntag (7. Juni) geht’s rund in Duisburg. Zwei große Veranstaltungen werden (hoffentlich) eine Vielzahl von Bürgern auf die Straße treiben: Die Europawahl und der 26. Rhein-Ruhr-Marathon. Während die über 350 Wahllokale im Stadtgebiet in der Zeit von 8 bis 18 Uhr geöffnet sind, planen die Marathon-Organisatoren die Starts für die ersten Läufe schon um kurz vor 8 Uhr.
Die Streckenführungen für Rollstuhlfahrer, Inline-Skater und Läufer beginnen in Neudorf und reichen über die Innenstadt, das Hafengebiet, Ruhrort, Homberg, Rheinhausen, Hochfeld, Buchholz, Großenbaum bis nach Wedau und enden schließlich an der MSV-Arena, wo die letzten Sportler gegen 15 Uhr einlaufen werden.
Die Polizei wird den gesamten Streckenverlauf mit ausreichenden Kräften sichern. Sie weist vorsorglich darauf hin, dass es trotz des sportlichen Wettbewerbs für Europawähler möglich sein wird, die Rennstrecke auf dem Weg zum Wahllokal zu kreuzen, sofern dadurch keine Sportler gefährdet werden. Neben diesen beiden Events findet auch noch ein Kanupolo-Turnier auf der Regattabahn statt, ein Kunstmarkt in Meiderich, ein Brunnenfest in Homberg sowie ein Bürgerfest in Buchholz.

Mittwoch, 3. Juni 2009
Neumühl: Rauschgift-Dealer festgenommen
In Neumühl nahm die Kripo am Dienstag (2. Juni) Vormittag einen polizeibekannten 59-jährigen Rauschgift-Dealer auf dem Hohenzollernplatz fest. Der aus Neumühl stammende Mann war unterwegs, um Kokain zu verkaufen. Ein Teil des Stoffes führte er mit sich, einen weiteren Teil lagerte er zu Hause.
So konnten 100 Briefchen mit insgesamt 50 Gramm des Rauschmittels sichergestellt werden. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden sich außerdem noch eine größere Menge Bargeld sowie eine Schusswaffe. Der Beschuldigte wurde dem Haftrichter vorgeführt.

Polizei warnt erneut vor Trickbetrügern
Die Polizei warnt erneut insbesondere ältere Mitbürger vor Trickbetrügern, die sich diesmal als angebliche Mitarbeiter der Duisburger Stadtwerke ausgeben. In der vergangenen Woche erleichterten sie so in mindestens drei Fällen arglose Opfer um ihre Ersparnisse. Die Masche war immer die gleiche: Ältere Menschen erhielten einen Anruf von einem Mann, der den Besuch eines Kollegen der Stadtwerke ankündigte. Dieser wolle den Kunden ein angebliches Guthaben bar auszahlen.
Tatsächlich erschien kurze Zeit später jemand, der wegen der beabsichtigten Auszahlung einen 200.- Euro-Schein vorlegte und diesen gewechselt haben wollte. Wenn die überrumpelten Geschädigten dann ihre Geldbörsen holten, lenkte der Betrüger sie ab, um kurz darauf unter einem Vorwand die Wohnung zu verlassen. Anschließend fiel den Opfern auf, dass mit dem Unbekannten auch ihre Geldbörsen verschwunden waren. Der falsche Geldbote wird wie folgt beschrieben: Deutscher, 30-40 Jahre alt, 1,70 bis 175 m groß und u.a. mit einer Jeanshose bekleidet. Sofern dieser Mann noch an anderen Wohnungen aufgetaucht sein sollte, werden die Geschädigten gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 24 in Verbindung zu setzen, Tel.: 0203-2800.

Dienstag, 2. Juni 2009
Geländewagen überschlug sich
Am Samstag (30. Mai) kam es abends um 22:15 Uhr in Wanheimerort auf der Forststr. Höhe Wanheimer Str. zu einem schweren Verkehrsunfall. Vermutlich in Folge überhöhter Geschwindigkeit verlor der Fahrer eines mit vier Personen besetzten Nissan-Geländewagens die Kontrolle über das Fahrzeug und überschlug sich mehrfach.
Das Auto prallte gegen eine Mauer, wobei einer der Insassen eingeklemmt wurde, durch die Feuerwehr befreit werden musste und anschließend ins Krankenhaus kam. Seine drei leicht verletzen Mitfahrer entfernten sich zunächst unerkannt von der Unfallstelle, konnten jedoch von der Polizei kurz darauf in der Nähe angetroffen und überprüft werden. Noch ist nicht klar, wer der Fahrer des Fahrzeugs war.
Alle Beteiligten mussten eine Blutprobe abgeben. Der Sachschaden dürfte sich auf 30.000 Euro belaufen - die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich telefonisch mit dem Verkehrskommissariat 22 in Verbindung zu setzen, Tel.: 0203-2800.

Radfahrer schwer verletzt
Freilaufender Hund bringt Radfahrer zu Fall

Am Pfingstsonntag, gegen 16:15 Uhr lief bei Wesel-Datteln-Kanal, km 59,6, Ortslage Datteln, Höhe Ölmühlenbach, ein freilaufender Hund einem Radfahrer vor sein Fahrrad. Der 44-jährige Radfahrer stürzte und verletzte sich schwer. Eine unbekannte ältere Hundebesitzerin entfernte sich vom Unfallort. Die Hundebesitzerin ist ca. 60 Jahre alt, hat eine Körpergröße von ca. 1,60 m und trug eine curryfarbene Jacke. Bei dem Hund soll es sich um einen hellbraunen Pudel-Mischling handeln.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der
Wasserschutzpolizei Datteln (Tel.: 02363/361030) zu melden.
Pfingstmontag, 1. Juni 2009
Neumühl: 79-jähriger Fahrradfahrer starb nach Zusammenstoß mit PKW
Der 79-jährige Fahrradfahrer, der nach Verkehrsunfall am Pfingstmontag mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingliefert wurde, verstarb am späten Vormittag.
Der 39-jähriger PKW Führer befuhr am Pfingstmontag, gegen 07.49 Uhr, mit seinem PKW VW Golf die Lehrerstraße in Richtung Albert-Einstein-Straße
In Höhe Rügenstraße prallte er mit einem 79-jährigen Radfahrer zusammen, der die Lehrerstraße aus seiner Sicht von rechts querte.
Bei dem Zusammenprall zog sich der Radfahrer schwere Kopfverletzungen zu. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung einem Krankenhaus zugeführt, wo er starb.

Altstadt: Fünf Personen nach Raub festgenommen.
Fünf Männer schlugen und beraubten 31-Jährigen und wurden festgenommen.

Am Pfingstsonntag, gegen 22.55 Uhr, wurde von Zeugen beobachtet, wie auf der Unterstraße in Duisburg-Altstadt ein 31-jähriger Mann von fünf anderen Männern zusammengeschlagen, getreten und seines Bargeldes beraubt wurde.
Die 22- bis 29 Jahre alten Täter konnten noch in Tatortnähe vorläufig festgenommen werden. Alle Beteiligte waren erheblich alkoholisiert, die Ermittlungen dauern an. Hinweise werden an die Polizei Tel.: 0203 – 2800 erbeten.

Rheinhausen: Straßenraub durch Gruppe Jugendlicher
Vier Jugendliche schlugen und traten junges Pärchen und raubten Bargeld. Die Täter wurden im Rahmen der Fahndung gestellt. Eine 14-jährige scheint die Haupttäterin gewesen zu sein. Sie wurde den Eltern übergeben.
Am Pfingstsonntag, gegen 22.50 Uhr, wurden in Duisburg-Rheinhausen, auf der Asterlager Straße, eine 18-jährige sowie ihr 22-jähriger Freund aus einer Gruppe Jugendlicher zunächst angerempelt, anschließend getreten und geschlagen.
Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde der jungen Frau Bargeld geraubt, ein entwendetes Handy konnte nach der Tat von ihrem Freund auf dem Boden liegend aufgefunden werden
Die Gruppe der Jugendlichen konnte im Rahmen der Fahndung angetroffen und überprüft werden. Als Haupttäterin dürfte ein 14-jähriges Mädchen anzusehen sein. Dieses wurde durch die Polizei ihren Eltern übergeben.

Neumühl: Raub eines Mobiltelefons durch Gruppe Jugendlicher
Jugendliche raubten aus einer 8-köpfigen Gruppe heraus einem 20-jährigen kurz vor Mitternacht das Handy. Laut Beschreibung könnte einer der Täter schon um 21.30 Uhr einen Handyraub in der Nähe begangen haben.

Am Pfingstsonntag, gegen 23.30 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann mit Bekannten auf dem Schulhof der Adolph-Kolping Hauptschule auf der Gartenstraße in Duisburg-Neumühl auf.
Der Geschädigte wurde hier aus einer Gruppe von 8 Jugendlichen in eine Ecke des Schulhofes gedrängt und zur Herausgabe seine Handys aufgefordert. Nachdem er mitteilte, dass er kein Handy mitführte, wurde er getreten und zusammengeschlagen.
Beschreibung der Haupttäter:
1.: 18-20 Jahre alt, ca. 175 cm groß, kräftige Figur, kurze schwarze Haare, an den Seiten und im Nacken rasiert, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und blauer Jeans;
2.: 18-20 Jahre alt, ca. 165 cm groß, schlank, kurze schwarze Haare, bekleidet u.a. mit einem schwarz-weiß karierten Hemd mit hochgestelltem Kragen. Beide sollen türkischer Abstammung gewesen sein.