Polizeiberichte - Archiv November 2009           


Montag, 30. November 2009

Zum 55. Mal findet die Feier "zu Ehren der kleinen ehrlichen Finder" statt
Am Donnerstag, den 03.12.2009, hat für 16:00 Uhr, Herr Polizeipräsident Cebin 77 kleine ehrliche Finder zur alljährlichen Feier in den Saal 101 des Polizeipräsidiums geladen. Dort werden sie dafür geehrt, dass sie im Laufe des Jahres diverse Fundsachen bei der Polizei abgegeben haben:
Bargeld in einem Gesamtwert von ca. 2000 €, Personalpapiere, Schmuck, Mobiltelefone, MP-3-Player oder Digital-Fotoapparate. Sogar einen Hund hat ein Finder zur Polizei gebracht.
Mit einem kleinen Rahmenprogramm sowie Kakao und Kuchen will Herr Cebin diese positive Verhaltensweise der jungen Leute ehren und sich bei Ihnen bedanken. Die Medienvertreter sind herzlich eingeladen, dieser Feier beizuwohnen.

Einbruch in das OSC-Vereinsheim in Rheinhausen

Der Täter konnte auf frischer Tat am 30.11.2009 festgenommen werden. Noch am Tatort konnten die von Tatzeugen herbeigerufenen Polizeibeamten, gegen 00.45 Uhr, einen 34-Jährigen festnehmen, der die Türscheibe des OSC-Rheinhausen-Vereinsheims eingeschlagen hatte, um dort einzubrechen. Er hatte schon Lebensmittel zum Abtransport bereitgestellt, als er erwischt wurde.

Gezielte Aktionen gegen den Fahrraddiebstahl brachte Erfolge
Im Rahmen eines Behördenprojektes zur Bekämpfung des Fahrraddiebstahls wurden von verschiedenen Dienststellen im Zeitraum vom 1.Juli bis zum 31.Oktober 2009 diverse polizeiliche Aktivitäten durchgeführt, um Bürger zu sensibilisieren, ihr Rad besser zu sichern, somit den Fahrraddiebstahl zu minimieren und nach Dieben zu fahnden. So wurden ca. 1000 Radfahrer überprüft. 11 Täter konnten hierbei festgenommen werden, 2 nach weiteren Hinweisen von Zeugen. Immerhin wurden in 2009 (bis Oktober) noch 577 Räder gestohlen. 36 Fälle davon konnten geklärt werden, wobei insgesamt der Anteil von betäubungsmittelabhängigen Tätern bedeutsam ist. 17 Räder konnten an die Geschädigten bzw. deren Versicherungen zurückgegeben werden. Auch die Veröffentlichung einiger der sichergestellten Fahrräder führte dazu, dass zwei Räder an ihre Besitzer zurückgegeben werden konnten. Insgesamt betrachtet war dieses Behördenprojekt erfolgreich. So ist festzustellen, dass im Projektzeitraum die Anzahl der Fahrraddiebstähle um 22,75 % zurückgegangen ist. Es ist beabsichtigt, auf diesem Feld der Kriminalitätsbekämpfung weiterhin gezielt gegen diese Diebstahlsszene vorzugehen.

Sonntag, 29. November 2009

Raubüberfall in Beeckerwerth
Am Samstag, den 28.11.2009 gegen 22.00 Uhr, ereignete sich auf der Siebengebirgsstraße in Beeckerwerth ein bewaffneter Raubüberfall auf einen Kiosk. Ein maskierter Täter gelangte durch den Hintereingang in den Kiosk und forderte unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe der Tageseinnahmen. Der Täter trug ein rotes Tuch über Mund und Nase und hatte zudem die Kapuze seines Kapuzenpullovers über den Kopf gezogen.
Der Täter flüchtete mit den erbeuteten Tageseinnahmen.
Täterbeschreibung: 175 cm groß, schmale Statur, 16-20 Jahre alt, dunkle Jeans, grauer Kapuzenpullover, rotes Tuch
Sachdienliche Hinweis werden unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen genommen.

76-jährige Neudorferin in Wohnung überfallen
Am Samstag, den 28.11.2009 gegen 19.20 Uhr, wurde eine 76-jährige Frau in ihrer Wohnung in Neudorf-Süd von einem Mann überfallen. Nachdem dieser an der Tür klopfte, öffnete die Frau die Wohnungstür arglos und wurde sogleich von dem Täter unter Vorhalt eines Messers zurück in ihre Wohnung gedrängt. Dort stieß sie der Täter zu Boden und versetzte der Frau einen Faustschlag ins Gesicht. Nach heftiger Gegenwehr der 76-Jährigen flüchtete der Täter über den Balkon. Die Frau erlitt mehrere Prellungen.
Täterbeschreibung: vermutlich Deutscher, 178 cm groß, schlanke Statur, schwarze Wollmütze, schwarze Jacke, dunkle Hose
Sachdienliche Hinweis werden unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen genommen.

Samstag, 28. November 2009

Festnahme nach Diebstahl eines Gabelstaplers in Wanheim
Im Zuge einer Fahndung nach einem entwendeten Gabelstapler wurden die beiden Täter ( 16 und 19 Jahre ) in Wanheim an der Kreuzung Forststraße / Eschenstraße festgenommen. Der Gabelstapler wurde sichergestellt.

Festnahme nach Einbruchsdiebstahl in Meiderich
Am 27.11.2009, gegen 22:40 Uhr , wurden ein 27jähriger und ein 24jähriger Täter auf frischer Tat bei einem Einbruchsdiebstahl auf dem Gelände einer Schrottverwertung in Meiderich an der Sympher Straße festgenommen. Das Diebesgut hatten die Täter bereits zum Abtransport bereitgelegt.

Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden und Sachschaden in Neudorf
Am 28.11.2009, gegen 01:55 Uhr, missachtete ein 18jähriger Fahrzeugführer an der Kreuzung Sternbuschweg / Kammerstraße die Vorfahrt eines 38jährigen Fahrzeugführers. Durch den Zusammenprall wurden der 18jährige Fahrzeugführer sowie zwei Insassen leicht verletzt, der 38jährige Fahrzeugführer wurde schwer verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Zur Unfallzeit war die Lichtsignalanlage aufgrund der Nachtschaltung mit gelbem Blinklicht in Betrieb.

Freitag, 27. November 2009

Versuchte Tötung in Aldenrade vom 23.11.2009 steht kurz vor der Aufklärung
Im Rahmen der Ermittlungen konnte durch die Mord-Kommission am frühen Morgen gegen 01.00 Uhr den Tatverdächtige festnehmen.  Beim mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 44-jährigen Mann aus Duisburg-Walsum, der auch Halter eines silberfarbigen Mercedes der C-Klasse ist. Mittlerweile hat der Mann ein Geständnis abgelegt und zugegeben, dass er auf das 52-jährige Opfer geschossen hat. Eine Tötungsabsicht weist er allerdings weit von sich. Als Motiv gab er Streitigkeiten innerhalb der Nachbarschaft an. Angaben zu seinen Mittätern (Fahrer) will er nicht machen. Aus diesem Grunde dauern die Ermittlungen der Mord-Kommission weiter an. Zwei weitere Festgenommene sind mangels Tatverdacht inzwischen entlassen worden. Der Tatverdächtige wird am Samstag, auf Antrag von Frau Staatsanwältin Hülsen, wegen des Verdachts auf Totschlag dem Haftrichter vorgeführt.

Verkehrsunfallflucht in Buchholz
Der Geschädigte wartete in seinem Fahrzeug, einem schwarzen Suzuki Swift, auf der Fahrspur des Parkplatzes vor dem Bezirksamt Duisburg-Süd. Der Fahrer eines silberfarbenen älteren Mercedes fuhr rückwärts aus einer dortigen Parktasche und stieß gegen das wartende Fahrzeug des Geschädigten. Als dieser ausstieg, um den Schaden zu begutachten, fuhr der Verursacher in Richtung Düsseldorfer Landstraße, Fahrtrichtung Norden" davon, ohne sich um den leichten Sachschaden zu kümmern. Besonders auffällig war, dass der Mercedes des Verursachers getönte Scheiben hatte und mit einem großen "Galatasaray-Aufkleber" (ein türkischer Fußballverein aus Istanbul) über die ganze Heckscheibe versehen war.
Sachdienliche Hinweise nimmt das VK 22 unter der Rufnummer 280 (0) entgegen.

Mittwoch, 25. November 2009

Abschlussmeldung zur Studentendemo
Ca. 400 Teilnehmer setzten sich kurz nach 17.00 Uhr in Bewegung, um in Richtung Innenstadt zu ziehen. Nach einer kurzen Zwischenkundgebung vor dem Theater marschierte die immer weniger werdende Demonstrantenmenge in Richtung Dellplatz. Dort wurde die Versammlung, die insgesamt störungsfrei verlief,  gegen 19.25 Uhr beendet.

Veranstaltung mit Minister Pinkwart in der Uni gestört

Gegen 14.30 Uhr gelang es ca. 30 Personen in den Hörsaal der Uni Duisburg einzudringen, in dem die Veranstaltung von Minister Pinkwart stattfand, obwohl dieser bereits voll besetzt war und diese Personen keine Zugangsberechtigungen erhalten hatten. Bei diesem erzwungenen Zutritt wurde ein eingesetzter Ordner leicht verletzt. Gegen den bekannten Täter wird eine Strafanzeige vorgelegt.
Die "Eindringlinge" skandierten lauthals Parolen und verhinderten eine Fortsetzung dieses Vortrags .
Rektor und Minister verließen daraufhin den Saal. Herr Minister Pinkwart beabsichtigt, sich umgehend im Audimax den Fragen der anwesenden Studenten zu stellen.

Raub in Homberg
Als am 24.11.2009, gegen 19.00 Uhr, eine 47-jährige Bewohnerin des Hauses Ottostraße 3 die Haustüre öffnete, wurde sie von einem bisher unbekannten Täter am Riemen ihres Rucksacks zu Boden gerissen. Der Täter raubte den Rucksack und entfernte sich zu Fuß in Richtung "Roter Weg".
Beschreibung: Etwa 20 Jahre alt, 175 cm groß, trug einen hellen Parka und eine Strickmütze.
Hinweise erbittet das KK 13 unter der Rufnr. 0203 280 (0).

Handtaschenraub in Duissern
Ein Radfahrer entriss am 24.11.2009, gegen 16.30 Uhr, auf der Felsenstraße einer 61-jährigen Geschädigten im Vorbeifahren die Handtasche und flüchtete in Richtung Heckenstraße. Durch den heftigen Ruck verlor die ältere Dame ihr Gleichgewicht, fiel zu Boden und verletzte sich dabei leicht.
Beschreibung des Täters: Jugendlicher, normale Statur, ca. 170-180cm, dunkle Jacke, helle Mütze mit dunklen Streifen. Sachdienliche Hinweise bitte an das KK 13, Tel.: 0203-280 (0).

Exhibitionist auf frischer Tat in Meiderich festgenommen
Am 24.11.2009, gegen 14.30 Uhr, zeigte sich auf der Von-der-Mark-Straße ein 35-jähriger Mann in exhibitionistischer Weise. Gegenüber passierenden Kindern und Erwachsenen zeigte er sein entblößtes Geschlechtsteil. Durch die gerufenen Polizeikräfte konnte er noch vor Ort festgenommen werden. Eine Blutprobe wurde entnommen. Er wird dem Haftrichter vorgeführt.

Einbruchsdiebstahl in Homberg
In den frühen Morgenstunden des 24.11.2009, gegen 02.45 Uhr, kam es zu einem Einbruchdiebstahl bei der Firma EDEKA-Markt Rausch an der Moerser Straße. Die bislang unbekannten Täter gelangten auf das Flachdach des Gebäudes, entfernten dort ein Fenster und drangen durch die Deckenverkleidung in die Geschäftsräume ein. Sie entwendeten diverse Spirituosen.
Wer hat zur tatrelevanten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht?
Hinweise bitte an das KK 14 unter der Rufnummer: 0203/280 (0).

Dienstag, 24. November 2009

18 Fahrzeuge auf der Beekstraße in der Altstadt beschädigt
Bisher unbekannte Täter haben am 23.11.2009, zwischen 00:15 und 00:35 Uhr, 18 PKW beschädigt. Sie traten Außenspiegel ab oder zerkratzten diese PKW, bzw. traten Beulen ins Blech.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo unter 0203/280 (0).

Versuchte Tötung in Aldenrade

Am gestrigen Abend, gegen 20.50 Uhr, drang ein männlicher, maskierter Täter, der mit einer Pistole und einem Baseballschläger bewaffnet war, in eine Erdgeschoßwohnung eines Wohnhauses ein, indem er die Türe eintrat. Im Korridor der Wohnung versuchte der Täter auf den Kopf des 52-jährigen Mieters zu schießen, was aber aufgrund einer Ladehemmung nicht gelang. Der 13-jährige Sohn des Mieters flüchtete aus der Wohnung. Bei dem sich dann anschließenden Handgemenge zwischen dem Mieter und dem Täter löste sich ein Schuss und traf den 52-Jährigen ins Bein, wobei er erheblich verletzt wurde. Der Täter flüchtete daraufhin und stieg in einen PKW der Marke Mercedes (C-Klasse), der mit Fahrer vor dem Haus mit laufendem Motor wartete. Das Fahrzeug flüchtete mit quietschenden Reifen in Richtung Vierlinden. Beschreibung des Haupttäters: ca. 25-35 Jahre alt, dunkelblonde/braune Haare, an den Seiten kurz geschoren, ca. 170 -175 cm groß, sportlich durchtrainiert.
Wer kann sachdienliche Angaben zu den Personen, zum Fahrzeug oder dem Sachverhalt machen?
Angaben bitte unter Tel-Nr. 0203-280 (0).

Studenten-Demonstration am 25.11.2009
- Verkehrsstörungen in der Innenstadt

Für Mittwoch wurde ein Demonstrationszug von Duisburger Studenten, in der Zeit zwischen 16.00 und 21.00 Uhr, angemeldet, der zu Verkehrsstörungen in der Duisburger Innenstadt führen dürfte. Nach einer Veranstaltung auf dem Unigelände ist geplant, über die Lothar-, Mülheimer-, Landfermannstraße, Opernplatz (Zwischenkundgebung), Köhnen-, Gutenberg-, Poststraße, Steinsche Gasse, Friedrich-Wilhelm-Platz und Goldstraße zum Dellplatz zu laufen. Hier soll die Veranstaltung mit einer Abschlusskundgebung beendet werden. Die Veranstalter rechnen mit ca. 500 Teilnehmern. Die Polizei wird mittels entsprechender Verkehrsregelung bemüht sein, dass der Verkehr rechtzeitig ab- bzw. umgeleitet wird, um die Beeinträchtigung für den Einzelnen so gering wie möglich zu halten. Erfahrungsgemäß könnte auch der ÖPNV betroffen sein.

Montag, 23. November 2009

Festnahme nach Rollerdiebstahl in Rheinhausen
Am 22.11.2009, gegen 02.30 Uhr, konnten aufmerksame Zeugen einen 19-jährigen Rollerdieb bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Sie hatten den Mann zuvor mit einem entwendeten Roller auf der Windmühlenstraße angetroffen. Der polizeibekannte Dieb wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Sonntag, 22. November 2009

Festnahme nach Ladendiebstahl in der Innenstadt
Am Samstag, den 21.11.09, 16.00 Uhr, beobachteten 2 Ladendetektiven der Fa. Galleria Kaufhof auf der Düsseldorfer Straße, vor der Stadtbücherei, eine Gruppe von Personen. In dieser Gruppe erkannten sie offensichtlich einen 42 jährigen Mann wieder, welche seit mehrere Tagen in der Galleria Kaufhof diverse Parfümartikel gestohlen hatte. Eine Überprüfung durch die herbeigerufenen Polizeibeamten ergab, dass die Person in diesem Jahr bereits einige Male in gleicher Art und Weise in Erscheinung getreten war. Die Person wurde daraufhin durch die Polizei festgenommen und am Sonntag dem Haftrichter in Duisburg vorgeführt.

Taxifahrer in der Altstadt beraubt
Heute, um 02.00 Uhr, wurde von bislang noch unbekannten Tätern zunächst ein Taxi in die Altstadt zur Straße Peterstal bestellt. Während der Taxifahrer hier nun an der Haustüre klingelte, um seinen vermeintlichen Fahrgast aufzunehmen, bemerkte er zwei verdächtige Personen an seinem Fahrzeug. Einer der beiden Verdächtigen suchte offenbar im Fahrzeug nach Wertsachen. Als der Taxifahrer die beiden Personen ansprach, schlugen diese unvermittelt auf den Taxifahrer ein und entrissen ihm dessen Geldbörse. Anschließend entfernten sich die Täter über die Tibistraße in Richtung Beekstraße.

Straßenraub in Rheinhausen
Heute, gegen 04.30 Uhr, befand sich ein 19 Jähriger Mann auf dem Heimweg vom Alpha-Musik-Park in Friemersheim. Hierbei wurde er im Verlauf der Dahlingstraße von zwei bislang noch unbekannten ausländischen Männern angesprochen. Diese forderten von dem Geschädigten unter Androhung von Gewalt die Herausgabe von Wertsachen. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug einer der Täter dem Geschädigten mit der Hand ins Gesicht. Im Anschluss daran flüchteten die Täter mit dem Handy des Geschädigten über die Dahlingstraße in Richtung Alpha-Musik-Park.

Samstag, 21. November 2009

Haltestellenhäuschen in Neumühl beschädigt
Am Samstag, den 21.11.2009 gegen 02.05 Uhr befuhren unbekannte Täter mit ihrem Pkw die Neumühler
Str. in Richtung Hamborn und schossen in Höhe der Theodor-Heuss-Str. mit einer noch unbekannten Waffe aus dem Fahrzeug heraus auf ein Haltestellenhäuschen der DVG. Nach kurzer Zeit näherte sich das Fahrzeug aus der Gegenrichtung erneut der Örtlichkeit und man gab wiederum einen Schuss auf das Wartehäuschen ab. Die Verglasung des Wartehäuschen wurde komplett zerstört. Anschließend entfernte sich das Fahrzeug in Richtung Duisburg-Meiderich.
Nach Angaben von Zeugen handelt es sich bei dem Pkw um einen schwarzen Opel Astra, neueres Modell, mit dunkel abgetönten hinteren Seitenscheiben. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Hinweise bitte an die Polizei Duisburg unter 0203-2800


Überfall auf Lottoannahmestelle in Laar
Am Freitag, den 20.11.2009, 17.40 Uhr, betrat ein bislang noch unbekannter Täter eine Lottoannahmestelle auf der Florastr. in Laar und bedrohte die anwesende Angestellte mit einer Schusswaffe. Als die Angestellte daraufhin lauthals um Hilfe schrie, verließ der Täter ohne Beute erlangt zu haben die Tatörtlichkeit und flüchtete in unbekannte Richtung.
Der männliche Täter war ca. 20 - 30 Jahre alt, dunkel gekleidet und mit einer schwarzen Mütze sowie mit einem Schal maskiert.
Hinweise bitte an die Polizei Duisburg Tel. 0203- 2800

Freitag, 20. November 2009

Hochfeld: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kind
Akute Lebensgefahr für 6-jähriges Mädchen
Eine 25-jährige Frau wollte mit ihren zwei Kindern die Rheinhauser Straße in Höhe Gerokstraße in südlicher Richtung überqueren. Die Straße verfügt dort über vier Fahrstreifen. Nach Überquerung der zwei nördlichen Fahrstreifen überquerte sie zwischen zwei verkehrsbedingt haltenden Lkw diese in Gehrichtung dritte Fahrspur. Dort riss sich das 6-jährige Mädchen los und versuchte die vierte Fahrspur der Rheinhauser Straße zu überqueren.
Dabei wurde das Kind von dem Fahrzeug eines 38-jährigen Pkw-Fahrers erfasst und durch die Luft geschleudert. Das Kind erlitt schwere Kopfverletzungen und es besteht akute Lebensgefahr.

Bei der Unfallaufnahme kam es zur regen Teilnahme durch ca. 200 Schaulustige. Der 33-jährige Vater, der am Unfallort erschien, schlug den Pkw-Fahrer nieder und musste durch Polizeikräfte vorübergehend in Gewahrsam genommen werden. Ein muslimischer Seelsorger wurde zur Betreuung der Angehörigen hinzugezogen.

Neudorf: Betrunkener zerkratzte 13 Autos
Betrunkener mit schütterem Haar und grünem Parka gesucht
Gestern (19.), gegen 22:20 Uhr, bemerkte eine aufmerksame Anwohnerin auf der Kammerstraße 191 einen offensichtlich Betrunkenen, der ein parkendes Auto zerkratzte. Nach dem Anruf bei der Polizei versuchte sie noch, den in Richtung Sternbuschweg gehenden Mann zu verfolgen, traf ihn jedoch nicht mehr an.
Die eintreffenden Polizeibeamten entdeckten dann an 13 geparkten Autos im Bereich der Hausnummern 191 – 205 Beschädigungen durch Kratzer. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
Mittleres Alter, etwa 170-180 cm groß, helles, schütteres und kurzes Haar mit Glatzenansatz, trug einen dunkelgrünen Parka und eine blaue Jeans.

Hinweise auf den Mann, der ja möglicherweise in der Nähe wohnt, da er so schnell verschwunden ist, nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 2800 entgegen.

Buchholz: Verkehrsunfall mit  Rettungswagen   - Rettungssanitäterin leicht verletzt
Ein Rettungswagen (RTW) mit Patient an Bord, stieß am 20.11.2009, kurz vor 07.00 Uhr, an der Kreuzung Sittardsberger Allee/Düsseldorfer Landstraße mit einem PKW zusammen. Die begleitende Rettungssanitäterin, die sich bei dem Patienten befand, kam dabei zu Fall und verletzte sich leicht am Knie.
Der Fahrer des Rettungswagens war unter Nutzung von Sonderrechten bei „Rot“ in die Kreuzung hinein gefahren war und dort mit dem PKW des 35-jährigen Duisburgers zusammen gestoßen.

Warme Witterung verleitet zum Leichtsinn, Einbrüche steigen
Fenster und Balkontüren schließen

Die Zahl der Wohnungseinbrüche, bei denen die Täter durch „auf Kipp“ stehende Fenster angelockt werden, steigt in den letzten Tagen spürbar an. Offenbar verleiten die hohen Außentemperaturen in Kombination mit bereits eingeschalteten Heizungen die Wohnungsinhaber zum Leichtsinn und sie verlassen ihre Wohnungen trotz geöffneter Fenster.
Die Polizei weist daher nochmals darauf hin, dass offene Fenster oder Balkontüren geradezu eine Einladung für Diebe sind. Zur technischen Beratung kann sich jeder an die Beratungsstelle der Polizei im Rathaus wenden.

Mittwoch, 18. November 2009

Brand unter der Berliner Brücke keine Brandstiftung
Der eingeschaltete Brandsachverständige kommt zum vorläufigen Ergebnis, dass es zurzeit keine Hinweise auf eine Brandstiftung gibt. Es wird u.a. untersucht, ob hier ggf. eine Selbstentzündung des Materials vorgelegen hat.

Verkehrsunfallflucht in Wanheimerort
Am Dienstag, den 17.11.2009, gegen 20:40 Uhr, befuhr ein 17-jähriger Radfahrer den, in Fahrtrichtung gesehen, linken Radweg auf der Düsseldorfer Straße in Richtung Süden. An der Einmündung der Fasanenstraße wurde er von einem silberfarbigen BMW erfasst und zu Boden geworfen. Der BMW-Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Beschreibung: ca. 20-25 Jahre alt, offensichtlich Deutscher, ca. 180 cm groß, kräftige Statur, kurze, blonde Haare, trug einen weißen Pullover und eine Jeanshose. Wer hat den Unfall gesehen oder kann sachdienliche Angaben machen.
Anrufe werden erbeten unter der Rufnummer 0203/280-0, Verkehrs-Kommissariat 22.

Dienstag, 17. November 2009

Brand unter der Berliner Brücke der A59 sorgte für Verkehrsinfarkt
Aus bisher unbekannten Gründen gerieten am 17.11.2009, gegen 04.30 Uhr, ca. 50 Tonnen Kohlepellets zur Befeuerung maschineller Anlagen auf einem Firmengelände  in Brand. Aufgrund der starken Rauch- und Hitzeentwicklung musste die oberhalb des Brandherdes verlaufende Brücke der A 59 (Berliner Brücke) gesperrt werden. Da Schäden an der Statik nicht auszuschließen waren, wurde gegen 08.00 Uhr eine Statikerin mit dem Polizei-Hubschrauber eingeflogen, da sie die Unfallstelle mit ihrem Fahrzeug nicht erreichen konnte. Die notwendige weit reichende Umfahrung der zu dieser Tageszeit viel befahrenen Strecke verursachte massive Staus und Verspätungen, inklusive des betroffenen Duisburger ÖPNV. Lediglich die Schifffahrt auf den benachbarten Wasserwegen wurde nicht beeinträchtigt.  Die Sperrung wurde aufgrund des Votums der Statiker gegen 09.45h aufgehoben.

"Renn-Mofa" in Meiderich eingezogen
Am 13.11.2009 machte der Verkehrsdienst der Polizei Duisburg gegen 15.15 Uhr einen seltenen Fang auf der Emscherstraße in Duisburg-Obermeiderich. Die Beamten überprüften das Mofa eines 27jährigen Fahrers und kamen aus dem Staunen nicht heraus. Satte 120 km/h fuhr das "frisierte" Gefährt (nach Abzug aller Toleranzen immerhin noch 103,5 km/h) auf dem dort vor Ort eingesetzten Rollenprüfstand. Die erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse A konnte der Ertappte nicht vorweisen, lediglich eine Mofaprüfbescheinigung. Diese unzulässige Höchstgeschwindigkeit konnte der Bastler mit seinem Mofa nur erreichen, weil er den kompletten Zylinderblock ausgetauscht hatte (statt 49 cm3 auf 70 cm3 erhöht). Jetzt ist er nicht nur sein Gefährt los, sondern darf mit einer saftigen Vergehensanzeige und einer Führerscheinsperre rechnen.

Dreiste Verkehrsunfallflucht in Homberg
Am 13.11.2009, gegen 08:25 Uhr, befuhr eine 71-jährige Radfahrerin die Lauerstraße und wurde an der Einmündung der Husemannstraße von einem weißen PKW unbekannter Marke erfasst und zu Boden geworfen. Hierbei zog sie sich leichte Prellungen zu. Die "besorgte" Fahrzeugführerin fuhr die Verletzte zunächst zu einem Discounter, um dortige Einkäufe der alten Dame zu ermöglichen. Sie gab jedoch anschließend der Geschädigten falsche Personalien an und "entschwand". Beschreibung der Unfallflüchtigen: ca. 170 cm groß, ca. 50 Jahre alt, grau meliertes, lockiges, schulterlanges Haar, leicht ungepflegte Erscheinung, vermutlich Brillenträgerin, sprach mit leichtem, nicht näher zu beschreibendem Akzent. Als Notizzettel für ihre Personalien überreichte sie einen genutzten Parkschein des Parkplatzes am Bethanien-Krankenhaus in Homberg. Da sie davon noch mehrere in ihrem Fahrzeug hatte, könnte es möglich sein, dass sie dort des Öfteren parkt. Wer hat diesen Unfall gesehen oder kann sachdienliche Hinweise auf die Unfallflüchtige machen.
Hinweise bitte an das Verkehrs-Kommissariat 21 unter 0203-280 0.

Verkehrsbehinderungen durch Schülerdemonstration in der Innenstadt

Durch die von 09:00 bis 13:00 Uhr angekündigte Demonstration des Duisburger SchülerInnenbündnisses in der Innenstadt ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Polizei wird durch entsprechende Verkehrsregelung dafür sorgen, dass der Verkehr rechtzeitig ab- bzw. umgeleitet wird um die Beeinträchtigung für den Einzelnen so gering wie möglich zu halten.
Die etwa 500 Schülerinnen und Schüler wollen nach einer Auftaktkundgebung am Bahnhof über die Friedrich-Wilhelm-Straße / Steinsche Gasse zum Burgplatz ziehen. Nach einer Zwischenkundgebung geht es über Gutenberg-, Landfermann- und Saarstraße zurück zum Bahnhofsvorplatz. Hier folgt eine Abschlusskundgebung.

Montag, 16. November 2009

Wohnungsbrand in Marxloh endete mit Polizeigewahrsam
Auf der Henriettenstraße verursachte ein 42-jähriger Wohnungsmieter einen Feuerwehreinsatz, als er volltrunken vergaß, sich um sein Essen zu kümmern, dass er erwärmen wollte. Da das Essen unbeaufsichtigt zu guter letzt anbrannte, entwickelte sich massiver Rauch in der Wohnung, woraufhin die Feuerwehr gerufen wurde. Nach einer erfolgten Untersuchung in einem Krankenhaus konnte der Verursacher seinen Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen. Ihn erwartet zu Hause eine Menge Arbeit.

Sonntag, 15. November 2009

 Fahrzeuge in Brand gesteckt
In der Nacht zu So, 15.11.09, kam es gegen 02.45 Uhr zum Brand eines Neufahrzeuges bei einem Renault-Händler auf dem Ruhrdeich. Ein Neufahrzeug brannte dabei vollständig aus, zwei weitere Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Derzeit ist von einer Brandlegung auszugehen.
Sachdienliche Hinweise bitte an PP Duisburg, Dir K, KK 11, Tel.: 280-4114 oder jede Polizeidienststelle.

Samstag, 14. November 2009

Handyräuber in Fahrn festgenommen
Am Freitagabend gegen 23 Uhr wurde ein 20-jähriger Mann von mehreren Personen auf der Friedrich-Ebert-Straße in Fahrn bedroht und seines Mobiltelefons beraubt. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 17-jähriger Mann, auf den die Beschreibung zutraf, angetroffen und festgenommen werden. Das geraubte Mobiltelefon wurde bei ihm aufgefunden.

Nach PKW-Aufbruch festgenommen
Am Donnerstag wurde eine männliche Person bei einem PKW-Aufbruch auf einem Parkplatz am Mattlerbusch durch eine Zeugin beobachtet. Sie informierte die Polizei und konnte den Beamten eine gute Personenbeschreibung geben. Am Freitag gegen 16 Uhr gelang es dann einem Streifenwagen auf dem gleichen Parkplatz einen 40jährigen Duisburger festzunehmen, auf den die Beschreibung zutraf und der sich verdächtig verhielt. Er räumte die Tat ein.

Freitag, 13. November 2009

 Boote aufgebrochen
In der Nacht von Mittwoch, 11.11.2009, 20.00 Uhr, auf Donnerstag, 12.11.2009, 08:00 Uhr, brachen unbekannte Täter in der Marina, Rhein-Herne-Kanal km 10, Boote auf. Insgesamt sieben Motoryachten und einer Segelyacht statteten die Diebe einen Besuch ab. Sie zerschnitten die Persenning oder hebelten die Kabinentüren auf. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten am Tatort Tatwerkzeug sicher. Die Kripo der Wasserschutzpolizei erstellt zusammen mit den Geschädigten eine Liste der gestohlenen Gegenstände. Erst dann kann etwas zur Schadenshöhe gesagt werden. Da die Täter sich offenbar länger in der Marina aufgehalten haben und sicher auch ein Fahrzeug mitführten, hofft die Polizei, dass jemand etwas gesehen hat.
Hinweise auf mögliche Tatverdächtige oder Fahrzeuge nimmt das Zentrale Kriminalkommissariat der Wasserschutzpolizei unter der Tel.-Nr.: 0203/280-S0 entgegen.

Im Polizeigewahrsam randaliert und Polizist verletzt
Ein 43-jähriger randalierte gestern Abend, gegen 23:00 Uhr, im Polizeigewahrsam und brach dabei einem Polizisten die Hand. Er sollte zur Ausnüchterung einige Stunden in einer Zelle verbringen und ging plötzlich auf die Beamten los. Er konnte schließlich überwältigt werden und musste vor der Ausnüchterung noch eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Außerdem schrieben die Beamten eine Strafanzeige  wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Beim Martinszug in Marxloh Polizisten angegriffen
Beim Martinszug in Marxloh sollte gestern, gegen 18:10 Uhr, ein 15-jähriger mit zur Polizeiwache. Seine Personalien sollten nach einer Sachbeschädigung festgestellt werden. Der 18-jährige Bruder des Jungen griff dann unvermittelt die Polizeibeamten mit gezielten Faustschlägen an und verletzte einen Beamten derart schwer im Gesicht, dass er dienstunfähig war. Es mussten dann beide mit zur Wache und es waren zwei Anzeigen fällig (Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte).

Jugendliche "Automatenknacker" in Wedau festgenommen
Gegen 19:30 Uhr, am 12.11.09, gelang der Polizei die Festnahme von zwei jungen "Automatenknackern". Die 16 und 17 Jahre alten Hochfelder hatten sich an einem Zigarettenautomaten am Allensteiner Ring in Wedau zu schaffen gemacht. Der ältere hatte außerdem noch ein am Vortag entwendetes Fahrrad bei sich. Das Rad und das Tatwerkzeug stellten die Beamten sicher. Die Jugendlichen nahmen die Eltern in Empfang.

Einbrüche in Hochheide und Mündelheim
Gestern (12.11.), in den späten Nachmittagsstunden, waren gleich drei Einfamilienhäuser das Ziel von Einbrechern. In Hochheide und Mündelheim gelangten die Täter nach dem Aufhebeln der Terrassentüren in die Häuser und entwendeten Bargeld, Schmuck und Computer. In Huckingen blieb es beim Versuch, die Täter bekamen die Terrassentüre nicht auf. Die Duisburger Polizei bietet allen Bürgerinnen und Bürgern eine kostenlose Beratung zur Sicherung ihres Hauses oder ihrer Wohnung an.
Termine können Sie beim Kommissariat Kriminalprävention unter 280-0 vereinbaren.

Donnerstag, 12. November 2009

Zwei Überfälle in Rheinhausen
Gegen 21:10 Uhr am 11.11.09 schlugen zwei Jugendliche, etwa 16-19 Jahre, auf der Lindenallee einen 17-jährigen Rheinhauser und verlangten Geld und Handy. Der junge Mann täuschte einen Griff zur Gesäßtasche vor, schlug dann jedoch einem der Täter mit der Faust ins Gesicht. Den Überraschungsmoment nutzte er, um davon zu laufen. Später, bei der Anzeigenerstattung auf der Wache konnte er folgende Personenbeschreibung angeben: beide etwa 175 - 180 cm groß, einer sehr schlank, schwarzer Kapuzenpulli, schwarze Lederjacke und schwarzer Schal. Als kleine Besonderheit: teilrasierte linke Augenbraue.
Der zweite Täter trug ebenfalls einen schwarzen Kapuzenpulli sowie einen schwarzen Schal.
In der Nacht, gegen 01:30 Uhr, überfielen erneut zwei Unbekannte einen 51-jährigen Mann diesmal auf der Elisabethstraße. Sie rissen ihn zu Boden, schlugen auf ihn ein und raubten ihm Bargeld aus der Hosentasche. Der schockierte Überfallene konnte die Täter nicht näher beschreiben, einer trug eine weiße Mütze.
Hinweise zu den Überfällen nimmt das KK 13 unter der Telefonnummer0203/280-0 entgegen.

Unfallflucht in Neudorf
Ein Unbekannter Fahrzeugführer beschädigte gestern (11.11.) zwischen 09:45 und 10:15 Uhr, einen grauen Kia mit Berliner Kennzeichen. Nur eine halbe Stunde hatte eine 31-jährige Mülheimerin den Wagen in Neudorf, Sternbuschweg 187, auf dem Gehweg abgestellt und bei ihrer Rückkehr den Schaden vorn links festgestellt. Stoßfänger, Scheinwerfer und Kotflügel vorn links waren stark beschädigt. Der Unfallflüchtige muss daher etwas von dem Anstoß gemerkt haben und sein Fahrzeug ebenfalls beschädigt haben. Die Polizei hofft nun, dass aufmerksame Bürgerinnen oder Bürger den Vorfall bemerkt haben und dabei mithelfen können, den Unfallflüchtigen zu ermitteln, damit die junge Frau nicht auf dem etwa 3000 Euro großen Schaden sitzen bleibt.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 280-0 entgegen.

Mittwoch, 11. November 2009

Spontan-Aufzug von Studenten
Am Mittwochabend gegen 18 Uhr verließen ca. 200 Studenten das Universitätsgelände und zogen über innerstädtische Straßen in Richtung Fußgängerzone. Dort kam es vor dem Forum zu einer Zwischenkundgebung. Anschließend zog der Aufzug den gleichen Weg zur Universität zurück. Dort wurde gegen 19.20 Uhr die demonstrative Aktion beendet. Der Aufzug verlief friedlich, es kam nur vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen. Hintergrund dürfte die derzeitige Protestaktion der Studenten gegen Studiengebühren und das "Bachelor-Master-System".

Räuberische Erpressung in Neumühl auf der Otto-Hahn-Straße

Am 10.11.2009, gegen 22.40 Uhr, hielten zwei unbekannte Täter einer 40-jährigen weiblichen Aufsicht eines Sonnenstudios eine silberne Pistole an den Kopf und zwangen sie zur Herausgabe von Bargeld. Nachdem sie das Bargeld aus der Kasse übergeben hatte, forderten die Täter sie auf, den Tresor zu öffnen. Da sie keinen Schlüssel hierfür hatte, wurde sie in die Küche des Ladenlokals geschickt und aufgefordert, sich dort ruhig zu verhalten. Die beiden Täter flüchteten anschließend. Beschreibung: beide ca. 20 Jahre und etwa 170-175 cm groß. Der Wortführer trug eine schwarze Sturmhaube, blaue Jeans mit weißen Nähten, eine dunkle Jacke. Er sprach akzentfrei Deutsch und bedrohte die Angestellte mit der Pistole Der 2. Täter trug eine rote Sturmhaube, Jeans und eine dunkle Jacke.
Sachdienliche Hinweise erbittet das KK 44 unter 0203-280 0.

Dienstag, 10. November 2009

Festnahme nach PKW-Diebstahl in Hochfeld
Ein 24-Jähriger nutzte am 09.11.2009, gegen 16.15 Uhr, während eines Verkaufsgespräches die Gelegenheit, mit einem nicht zugelassenen PKW vom Gelände des Verkäufers an der Wanheimer Straße davonzufahren und das Fahrzeug zu stehlen. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Täter mit dem entwendeten Fahrzeug angetroffen und festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Beschuldigte zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Festnahme nach Einbruch in Neudorf
Am 09.11.2009, gegen 18.25 Uhr, wurde ein 40-jähriger Duisburger von einem Polizeibeamten, der privat unterwegs war, dabei beobachtet, wie er sich gewaltsam Zutritt in ein Haus auf dem Sternbuschweg verschaffte. Der Täter hatte schon einige Verschläge aufgebrochen und erlangtes Diebesgut bereit gelegt, als die zur Unterstützung gerufenen Polizeibeamten eintrafen und ihn festnehmen konnten.

Montag, 09. November 2009

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in Meiderich
Ein 42-Jähriger randalierte am 08.11.2009, gegen 13.30 Uhr, in einem Haus auf der Straße Unter den Ulmen. Er bedrohte und beleidigte Mieter des Hauses sowie die eingesetzten Polizeibeamten. Nach einem erteilten Platzverweis ging er mit den Fäusten auf die Beamten los. Der Widerstand wurde mit einfacher körperlicher Gewalt gebrochen und der Randalierer zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam verbracht, wo ihm noch eine Blutprobe entnommen wurde.

Falsche Telefonnummer - Verkehrsunfallflucht in Huckingen
Auf der Thomas-Müntzer-Straße, ca. 20 Meter vor der Einmündung in die Düsseldorfer Straße, beschädigte am 06.11.2009, zwischen 15.30 und 16.30 Uhr, ein bisher unbekannter Fahrzeugführer einen dort geparkten grünen Ford-Mondeo und entfernte sich von der Unfallstelle. Anschließend hinterließ er einen Zettel mit einer falschen Handynummer. Am beschädigten Fahrzeug konnten gelbe Farbspuren gesichert werden. Zur Tatzeit rangierte dort ein offener Kastenwagen (mit Gerüstrohren beladen).
Sachdienliche Hinweise werden erbeten an das VK 22, Telefon 0203/280-0.

Diebstahl eines Motorrollers in Meiderich gescheitert
Beim Versuch, am 08.11.2009, einen Motorroller zu entwenden, wurde der noch nicht ganz 18-jährige Täter gegen 02.25 Uhr vom Halter überrascht und flüchtete zunächst zu Fuß vom Tatort Heising-/Sommerstraße. Im Rahmen der sofortigen Nahbereichssuche konnte er mit einem Rucksack voller Tatwerkzeug angetroffen und festgenommen werden. Eine Blutprobe musste auch entnommen werden.

Täter nach versuchtem Einbruch in eine Apotheke in Rumeln-Kaldenhausen festgenommen
Nachdem ein 33-jähriger Tatverdächtiger am 08.11.2009, gegen 22.00 Uhr, eine Scheibe der Apotheke auf der Dorfstraße eingeschlagen hatte, entfernte er sich zunächst vom Tatort. Im Zuge der sofort durchgeführten Nahbereichsfahndung konnte er jedoch gestellt werden. Hierbei kam heraus, dass er nicht nur für den versuchten Einbruch zur Rechenschaft gezogen werden wird. Er führte auch noch ein gestohlenes Fahrrad mit sich.

Schwerer Verkehrsunfall mit Verletzten auf der B 288 in Serm
Ein 30-Jähriger befuhr am Sonntag, den 08.11.2009, gegen 12.45 Uhr, die B 288 in Richtung Essen und wollte die Kreuzung Am Breitenkamp, trotz Rotlicht, überqueren. Es kam zum Zusammenstoß mit einem anderen PKW, dessen 47-jähriger Fahrer die B 288 in Richtung Ungelsheim überqueren wollte. Der Beifahrer des Unfallverursachers sowie die drei Insassen des Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Samstag, 07. November 2009

Durchsuchungsmaßnahmen bei Bandidos und Hells Angels
Neben der Vollstreckung von Durchsuchungsbeschlüssen im Clubheim der Hells Angels in Frechen und dem "Fat Mexican" in Duisburg setzte die nordrheinwestfälische Polizei in der Nacht zu Samstag (07.11.09) ihre Kontrollen an den Risikoobjekten der "Hells Angels" und "Bandidos" fort. Die Überprüfungen der vergangenen Tage wurden unter Einbeziehung der Bereitschaftspolizei fortgesetzt.
So wurden bei Zugangskontrollen zum Clubheim der Bandidos in Aachen 17 Personen kontrolliert. Es wurden ein Handmesser, eine Patrone, zwei Pfefferspray, zwei Teleskopschlagstock und ein Messer bei den Besuchern gefunden und sichergestellt.
In Schwerte Unna wurden bei Zugangskontrollen zum Clubhaus der Bandidos 22 Personen kontrolliert. Dabei wurden  ein schlagstockähnlicher Baseballschläger, ein feststehendes Messer, ein Taschenmesser sowie ein zirka 60 cm langer, runder Holzstock gefunden und sichergestellt.
In Gelsenkirchen wurde bei Zugangskontrollen des Clubheim der Bandidos bei einem Besucher ein Klappmesser sichergestellt.
Bei Zugangskontrollen des Clubheims der Bandidos in Siegen 26 Personen kontrolliert. Ein Messer, ein beidseitig geschliffenes Messer, ein Teleskopschläger, zwei Einhandmesser, eine Axt, ein Holzknüppel und ein Messer mit feststehender Klinge konnten bei diesen Besuchern sichergestellt werden.
"Wer in friedlicher Absicht feiern will, braucht sich nicht zu bewaffnen " sagt der Leitende Polizeidirektor Hans Volkmann, der den Gesamteinsatz von Münster aus leitet. "Auch für die Bandidos und Hells Angels gibt es keine rechtsfreien Räume."
Seit Sonntag (01. November 2009) bündelt die Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen unter Federführung des Polizeipräsidiums Münster die Kräfte und Maßnahmen. Das erhöht die Effektivität und stellt ein entschlossenes und konsequentes polizeiliches Handeln gegen die Rockergruppierungen "Bandidos" und "Hells Angels" sicher.

Freitag, 06. November 2009

Wohnungseinbrüche in Beeck, Altstadt und Dellviertel
In den Stadtteilen Beeck, Altstadt und Dellviertel gelangten in den frühen Abendstunden des 05.11.09 bisher unbekannte Täter in verschiedene Wohnungen. Sie entwendeten Schmuck, Bargeld und Computer.
Bei einem Einbruch gegen 23.00 Uhr auf der Musfeldstraße im Dellviertel überraschte der Wohnungseigentümer einen Einbrecher in seiner Wohnung. Der Täter konnte zunächst flüchten. Der Geschädigte erkannte den Mann jedoch auf Polizeifotos, so dass er im Anschluss in seiner Wohnung festgenommen werden konnte. 
In allen genannten Fällen hatten die Täter leichtes Spiel, durch gekippte Fenster in die Wohnungen zu gelangen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals dringend darauf hin, Fenster nicht unbeaufsichtigt in gekippter Stellung zu belassen und bei Abwesenheit - beispielsweise durch Beleuchtung - den Eindruck von Anwesenheit zu erwecken.

Donnerstag, 05. November 2009

Rollerfahrer in Wanheimerort durch Ölspur gestürzt
Am Dienstag (03.11.), gegen 15:30 Uhr, stürzte ein Rollerfahrer auf der Rheintörchenstraße in Wanheimerort. Der 27-Jährige verletzte sich am linken Knie und verblieb stationär im Krankenhaus. Er war auf einer Ölspur ins Rutschen gekommen und konnte den Roller nicht mehr halten. Den Verursacher der Ölspur hatte die Polizei schnell ermittelt, sie brauchte nur der Ölspur folgen. Der 36-jährige Fahrer eines blauen Audi hatte zu Hause angekommen gerade bemerkt, dass seine Ölwanne aufgerissen war. Am Unfallort stellten die Beamten ein blaues Metallteil fest, welches offenbar für die aufgerissene Ölwanne verantwortlich war. Dabei könnte es sich um ein Teil eines blauen Kipp-LKW handeln, von dem es sich durch eine womöglich gebrochene Schweißnaht gelöst hat.
Die Polizei, Verkehrskommissariat 22, Tel: 0203/280-0, sucht nun Hinweise auf einen solchen blauen Kipplaster, der am Dienstag vor 15:30 Uhr die Rheintörchenstraße befahren hat.

Dienstag, 03. November 2009

Polizei- und strafrechtliche Maßnahmen gegen Mitglieder der Bandidos und Hells Angels
Eine Vielzahl von sichtbaren und verdeckten Maßnahmen ist nach den Vorfällen mit Rockern in Duisburg, Wuppertal und Essen am vergangenen Wochenende  angelaufen. In der Nacht zum Dienstag (03.11.2009) wurden bei Kontrollen von Mitgliedern der Bandidos in Duisburg 2 Baseballschläger, 2 Reizstoffsprühgeräte, 1 Teleskopschlagstock, 1 Tonfa (spezieller Schlagstock) und ein Beil sichergestellt. Der Weg eines 31 Jahre alten Mannes mit Bandidos-Bezügen führte direkt vom Ort der Überprüfung ins Polizeigewahrsam. Er wurde mit Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Duisburg wegen gefährlicher Körperverletzung gesucht.  
"Wir werden uns nicht von wild gewordenen Bandidos oder Hells Angels auf der Nase herumtanzen lassen und alle rechtlichen Maßnahmen des Polizei- und Strafrechts ausschöpfen",  sagt  der Polizeiführer des Gesamteinsatzes, Leitender Polizeidirektor Hans Volkmann, als deutliche Botschaft in Richtung der Bandidos und Hells Angels. "Wir dulden in Nordrhein-Westfalen weder rechtsfreie Räume noch Selbstjustiz."
Seit Sonntag (01. November 2009) bündelt die Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen unter Federführung des Polizeipräsidiums Münster die Kräfte und Maßnahmen  gegen die Rockergruppierungen "Bandidos" und "Hells Angels" Rückfragen bitte an die Polizei Münster, Tel.: 0251/2751010

Spielhalle in Untermeiderich überfallen

Am 02.11.09, gegen 22.10 Uhr, betraten zwei mit Pistolen bewaffnete Männer die Spielhalle "Glückstreff" auf der Horststraße in Untermeiderich. Einer der Täter forderte unter Vorhalt der Waffe von der Spielhallenaufsicht die Herausgabe von Bargeld und des Safeschlüssels. Die Geschädigte wurde gezwungen sich an die Wand zu stellen. Ein weiblicher Gast, der sich auch in der Spielhalle aufhielt wurde ebenfalls bedroht. Währenddessen nahm der zweite Täter Bargeld aus der Kasse. Die Täter konnten unerkannt flüchten.
Es handelte sich um zwei etwa 1,70 m große Männer die deutsch mit Akzent sprachen. Einer trug schwarze Kleidung mit einer Kapuze und einem Tuch vor dem Mund. Der zweite Täter trug eine graue Jogginghose, ein schwarzes Oberteil und eine schwarze Wollhaube. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter Tel.: 2800 entgegen.

Montag, 02. November 2009

Verkehrsunfallflucht auf dem Altenbrucher Damm in Buchholz
Am Sonntag, den 01.11.09, gegen 03.00 Uhr, verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Verkehrsunfall in Höhe des Hauses Altenbrucher Damm 82 und entfernte sich anschließend vom Unfallort. Er beschädigte hierbei vier geparkte Fahrzeuge. Bei dem Verursacherfahrzeug könnte es sich um einen Renault handeln.
Sachdienliche Hinweise erbitte das Verkehrskommissariat 22 unter 0203-280 0.

Raub auf der König-Friedrich-Wilhelm-Straße in Ruhrort
Am 01.11.2009, gegen 00.23 Uhr, griffen zwei unbekannte Täter eine Anwohnerin des Hauses Nr. 7 vor der Türe ihres Wohnhauses auf der König-Friedrich-Wilhelm-Straße an, hielten ihr den Mund zu und entrissen ihr die Handtasche, worin sich ca. 200 € befanden. Anschließend flüchteten die Täter zu Fuß.
Sachdienliche Hinweise erbittet das KK 13 unter der Rufnummer 0203/280- 0.

Sonntag, 01. November 2009

Schlägerei im Rotlichtviertel
Am gestrigen Abend kam es auf der Charlottenstraße zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den Rockergruppierungen "Hells Angels" und "Bandidos". Dabei setzten diese Schlagstöcke und Baseballschläger ein. Bei einem Angriff auf das Vereinslokal der "Bandidos" wurden die Fenster des Objektes zerschlagen. Ferner kam es zu einer Rauchentwicklung vor und aus dem Lokal. Hinweise auf Verletzte gibt es nicht. Insgesamt waren ca. 50-60 Angehörige beider Gruppierungen an der Aktion beteiligt.