Polizeiberichte - Archiv November 2007           

 

Duisburg, 29./30.  November
Demonstration - Sperrung der Duisburger Straße zwischen der Schrecker- und der Amsterdamer Straße in Hamborn in beide Fahrtrichtungen
Am kommenden Samstag (1.12.) in der Zeit von 13:00 Uhr bis in die Nachmittagsstunden, findet in Alt-Hamborn/Obermarxloh eine Demonstration kurdischer Gruppierungen mit dem Thema „ Gegen den Einmarsch der türkischen Armee in Südkurdistan“ statt.

Wegen der bevorstehenden Demonstrationsveranstaltung am morgigen Samstag wird voraussichtlich in der Zeit zwischen 14:00 und 15:00 Uhr, die Duisburger Straße, zwischen der Schrecker- und der Amsterdamer Straße in Hamborn, in beide Fahrtrichtungen völlig gesperrt werden müssen.
Von Seiten der Polizei wird empfohlen, die Duisburger Straße weiträumig zu umfahren. Eine Umleitungsbeschilderung wird allerdings nicht eingerichtet. Die Vollsperrung wird etwa 1 Stunde andauern.

Die Duisburger Polizei wird alles dafür tun, um
Ø die Durchführung der friedlichen Versammlung zu gewährleisten
Ø gewalttätige Auseinandersetzungen zu verhindern
Ø Beeinträchtigungen für Anwohner, Geschäftsleute und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten

Vor diesem Hintergrund weist die Duisburger Polizei darauf hin, dass es die verfassungsrechtliche Verpflichtung der Polizei ist, öffentliche Versammlungen zu schützen und Neutralität zu wahren.
Für weitere Informationen ist am Freitag (30.11.) von 08:00 bis16:00 Uhr und am Samstag, (01.12.) ab 08:00 Uhr unter der Rufnummer 0203 / 280-1066 ein Bürgertelefon eingerichtet.
Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand gibt es keine Hinweise auf Gewalttätigkeiten. Anmeldungen von „Gegendemonstrationen“ gibt es ebenfalls nicht.

Ab heute wird die Polizei im Demonstrationsraum Flugblätter in deutscher und türkischer Sprache an Anwohner, Vereinsheime und Geschäfte verteilen.
Die Pressestelle ist am Samstag ab 11:00 Uhr besetzt und unter der bekannten Rufnummer 280-1040 erreichbar.

Räuber festgenommen
Ein zunächst unbekannter Täter sprang gestern Abend auf der Mülheimer Straße / Ecke Landfermannstraße einen 71-jährigen Geschädigten an und schlug auf ihn ein. So wollte er den Geschädigten dazu bringen, ihm Bargeld zu geben. Als Zeugen auf den Überfall aufmerksam wurden, ließ der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete. Aufgrund der Beschreibung konnte der 17-jährige Täter aus Gelsenkirchen später am Hauptbahnhof festgenommen werden.  Der 71-Jährige wurde leicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

Duisburg, Dienstag, 27. November
Suizid
Nachdem er seinen Freitod in einem Brief angekündigt hatte, wurde die Leiche eines 47-jährigen Mannes aus Rumeln-Kaldenhausen von einem Taucher in 2 – 3 Metern Tiefe im Toeppersee gefunden. Der Mann hatte sich einen Stein mit einer Kette an seinem Fußgelenk angekettet. In seinem Abschiedsbrief hatte er eine Luftaufnahme des Sees hinterlegt, auf dem die Stelle markiert war, an der er letztlich in den See ging. An der Suche nach dem Vermissten wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Kindesmisshandlung mit Festnahme
Wegen eines Streits zwischen einer 24-jährigen Frau und ihrem gleichaltrigen Lebenspartner wurde die Polizei gestern in eine Wohnung nach Marxloh gerufen. Hier fanden die Beamten das 2 Jahre und sieben Monate alte Kind der Frau vor, welches erhebliche Verletzungen am Körper aufwies. Im Krankenhaus wurden Hämatome am gesamten Körper festgestellt. Außerdem wurde eine Brandverletzung am Fuß diagnostiziert. Die Kindesmutter und ihr Lebensgefährte, der nicht der Kindesvater ist, wurden vorläufig festgenommen. Die Verletzungen sind nach den bisher durchgeführten Ermittlungen Folgen von Bestrafungen des Jungen, immer dann wenn er in die Hose gemacht hatte. Der Junge musste in der Wohnung auf dem Fußboden schlafen, ein Bett für ihn gab es nicht. Die Ermittlungen dauern an. Zurzeit beschuldigen sie sich in ihren Vernehmungen gegenseitig. Beide Personen sind als Betäubungsmittelkonsumenten bekannt und nicht erwerbstätig.
Duisburg, Sonntag, 25. November
Wohnungsbrand in Duisburg-Homberg
Am Freitag, den 23.11.2007, kam es gegen 21.00 Uhr zu einem Schwelbrand in einer Wohnung auf der Ruhrorter Strasse in Duisburg-Homberg. Der zur Brandzeit in der Wohnung befindliche Wohnungsinhaber wurde mit einer schweren Rauchgasvergiftung einer Spezialklinik in Düsseldorf zugeführt, wo er stationär verblieb. Die Ermittlungen bezüglich der Brandursache dauern noch an.

Wohnungsbrand  in Duisburg-Neumühl
Am Samstag, den 24.11.07, kam es gegen 19.15 Uhr auf der Usedomstrasse in Duisburg-Neumühl zu einem Wohnungsbrand. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass der Brand durch einen technischen Defekt an einem in Betrieb befindlichen Fernseher verursacht wurde. Der Wohnungsinhaberin gelang es rechtzeitig mit ihrem Kind die Wohnung zu verlassen und die Feuerwehr zu alarmieren. Es entstand Sachschaden

PKW–Brände
Am Samstag, den 24.11.2007 gegen 04.50 Uhr, brannten auf dem Parkstreifen der Koloniestrasse zwei geparkte Autos fast vollständig aus. Durch einen Zeugen konnte gesehen werden, wie sich zur Brandzeit eine männliche Person, bekleidet mit einem Kapuzenpullover, vom Brandort entfernte. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass die beiden PKW vorsätzlich in Brand gesetzt wurden. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern noch an. Zeugen, die sachdienliche Hinweise in dieser Sache geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0203-280-0 in Verbindung zu setzen.

Raub auf Spielhalle
Am Sonntag, den 25.11.2007, gegen 01.40 Uhr, betraten zwei bislang noch unbekannte, maskierte Täter eine Spielhalle auf der Grabenstrasse in Duisburg-Neudorf und forderten unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Den ersten Ermittlungen zur Folge können die beiden Täter wie folgt beschrieben werden:

1. Person: männlich, ca. 185 cm groß, schlank, bekleidet mit einer Jeanshose und einer schwarzen Jacke

2. Person: männlich, ca. 180 cm groß, etwas kräftiger, ebenfalls bekleidet mit Jeanshose und einer schwarzen Jacke
Die Ermittlungen in dieser Sache dauern derzeit noch an. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Sache geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 0203-280-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Duisburg, Freitag, 23. November
Unfall auf der Dieselstraße in Hamborn
 Ein 15 Jahre alter Jugendlicher wollte gestern Nachmittag, gegen 15.20 Uhr, die Fahrbahn der Dieselstraße in Hamborn überqueren. Er war vor einem haltenden Bus auf die Fahrbahn gelaufen und wurde dort von einem schwarzen VW-Golf erfasst, dessen bisher unbekannter Fahrer aus Richtung Hamborn kommend, nach Zeugenaussagen mit überhöhter Geschwindigkeit, in Richtung Bruckhausen gefahren ist. Durch den Aufprall flog der Jugendliche durch die Luft und zog sich Prellungen im Brust- und Bauchbereich zu, ebenfalls Hautabschürfungen im Gesicht und an den Händen.
Ohne anzuhalten fuhr der VW-Golf weiter. Der Fahrer soll etwa 25 Jahre alt sein, schwarze Haare und einen Mittelscheitel haben.  Zeugen die Hinweise zu diesem Fahrer geben können, mögen sich mit dem Verkehrskommissriat 21, Tel.: 280-0, in Verbindung setzen.
Duisburg, Donnerstag, 22. November
Motorrad-Unfall mit Todesfolge
Ein Motorradfahrer verlor aus bislang nicht geklärter Ursache auf der A 59 vor dem Beginn der B 288 die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Autobahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen, seine Beifahrerin starb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Autobahn 59 wurde für den Verkehr voll gesperrt.

Gütermotorschiff fährt gegen Brücke
Auf dem Weg von Essen nach Würzburg wollte gestern Morgen ein mit rund 1.575 Tonnen Feinkohle beladenes Gütermotorschiff auf dem Rhein-Herne-Kanal in Meiderich die dortige Eisenbahnbrücke passieren. Dabei stieß das Motorschiff mit seinem Steuerhaus gegen die Brückenkonstruktion. Das Dach des Steuerhauses wurde abgerissen und blieb auf dem Achterdeck liegen.
Personen wurden nicht verletzt.
Das Schiff blieb fahrbereit und konnte seine Fahrt bis zu einer geeigneten Liegestelle auf dem Rhein-Herne-Kanal fortsetzen. Nach Angaben eines Sachverständigen wird der Sachschaden am Schiff auf rund 200.000,-- € geschätzt.

Auffahrunfall in Duissern
Gestern Nachmittag wurde von der Polizei auf der Mülheimer Straße, kurz vor der Carl-Benz-Straße in Duissern, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Ein Pkw wurde auf dem rechten Fahrstreifen angehalten. Die Fahrerin schaltete das Warnblinklicht an. Ein zweites Fahrzeug hielt direkt dahinter. Der Fahrer eines nachfolgenden Ford übersah offensichtlich die stehenden Pkw und fuhr trotz einer Vollbremsung auf das hintere Auto, welches gegen das vorne stehende Fahrzeug geschoben wurde. Bei dem Unfall wurde eine 43-jährige Fahrzeuginsassin leicht verletzt. Der Schaden wird auf knapp 7.000 € geschätzt.

Duisburg, Mittwoch, 21. November
Pkw in Hamborn beschädigt
Am Montagabend, zwischen 17:00 und 20:30 Uhr, wurde ein silberfarbener Mercedes von einem bisher unbekannten Pkw beschädigt. Das Fahrzeug war in dieser Zeit auf der Hamborner Straße geparkt. Am Unfallort wurden Fahrzeugteile sichergestellt, die von einem petrolblau-farbenen Ford Focus stammen.
Mögliche Zeugen, die Hinweise zu den Verursachern geben können, mögen sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel.: 280-0, in Verbindung setzen.

PKW auf der Walzenstraße beschädigt
Gestern Nachmittag, in der Zeit zwischen 16:30 und 19:00 Uhr wurde ein auf der Walzenstraße in Hochfeld geparkter Pkw, Cabrio, von einem bisher unbekannten Fahrzeug, vermutlich Sattelauflieger, beschädigt. Am beschädigten Fahrzeug wurde bläulicher und rötlicher Fremdlack sichergestellt.
Duisburg, Dienstag, 20. November
Versuchter Raub auf Trinkhalle
Unter Vorhalt eines Messers forderte gestern, gegen 17.30 Uhr, ein unbekannter Täter die Angestellte der Trinkhalle auf der Wittekindstraße im Dellviertel auf, ihm Bargeld auszuhändigen. Als die Geschädigte ihren Sohn rief, der sich in den hinteren Räumen der Trinkhalle aufhielt, flüchtete der Täter ohne Beute. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung:
Etwa 18 – 20 Jahre alt, schwarzer Schal, schwarze Pudelmütze, schwarzes Kapuzenshirt, dunkle Hose, auffällig gerötete Augen, sprach fließend deutsch.

Auseinandersetzungen in Internet-Cafes in Hamborn
Gegen 21.05 Uhr kam es gestern Abend in einem Internet-Cafe auf der Kolpingstraße in Hamborn zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, offensichtlich türkischer Herkunft. Dabei wurde auch aus einer Gas- bzw. Schreckschusspistole geschossen. Zwei Beteiligte im Alter von 20 und 26 Jahren, erlitten durch Schläge Platzwunden am Kopf und mussten ärztlich versorgt werden. Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzungen hatten sich nahezu alle Beteiligten entfernt. Rund zwei Stunden später stürmten etwa 20 Personen das Internet-Cafe auf der Weseler Straße in Marxloh und verwüsteten dieses. Hier wurde niemand verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden.
Die genauen Hintergründe beider Vorfälle sind derzeit noch unbekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass zumindest einige Teilnehmer der Auseinandersetzung von der Kolpingstraße auch an der Sachbeschädigung im Internet-Cafe, Weseler Straße, beteiligt waren. Hinweise auf politische Hintergründe gibt es bisher nicht, vielmehr wird derzeit von einem allgemeinen kriminellen Hintergrund ausgegangen.

Versuchter Geschäftseinbruch in Neumühl
Täter nach versuchtem Geschäftseinbruch festgenommen

Ein Zeuge beobachtete gestern Abend einen Täter, der versuchte, in ein Geschäft auf der Lehrerstraße in Neumühl einzubrechen. Er verständigte die Polizei und konnte den Täter bis zum Eintreffen der Beamten festhalten. Der geständige 18-jährige Duisburger wurde nach seiner Vernehmung aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Intensivtäterkonzept greift - Ermittlungskommission "Junge Intensivtäter"
Die Arbeit der seit Januar 2007 im Polizeipräsidium Duisburg eingerichteten Ermittlungskommission „Junge Intensivtäter“ ist äußerst erfolgreich. Als ein vorrangiges Ziel wurde beim Einrichten des Programms eine kurze Bearbeitungszeit zwischen Tat und Verurteilung angestrebt. In der Vergangenheit war es oft so, dass mehrere Monate vergingen, bis es zu einer Anklage und einer Gerichtsverhandlung kam.
Die Jugendlichen konnten sich bei der Vielzahl der inzwischen neu begangenen Delikte in vielen Fällen nicht einmal mehr erinnern, weshalb sie überhaupt verurteilt wurden. Das Zusammenwirken der am Intensivtäterprogramm beteiligten Institutionen, wie Polizei, Staatsanwaltschaft, Jugendamt und Jugendrichter haben diese Bearbeitungszeit nun deutlich verkürzt. Am Dienstag, den 13.11.07 wurden vom Jugendschöffengericht Hamborn drei junge Intensivtäter zu empfindlichen Strafen verurteilt. Dabei lagen die letzten von ihnen begangenen Diebstähle, Ein- und Aufbrüche nur wenige Wochen zurück.
 Der Haupttäter, ein inzwischen 18-jähriger Marxloher, wurde zu 2 Jahren und 6 Monaten Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt. Seine beiden Mittäter erhielten ebenfalls lange Jugendstrafen, die zur Bewährung ausgesetzt wurden. Eine derartige schnelle Verfahrensweise steigert das Unrechtsbewusstsein der jugendlichen Verurteilten und sorgt bei den Opfern für mehr Sicherheit und Vertrauen in staatliches Handeln.

Duisburg, Sonntag, 18. November
Raub auf Lottogeschäft
Am 16.11.07 gegen 18.10 Uhr betrat ein männlicher maskierter Täter eine Lottoannahmestelle auf der Friedrich-Ebert-Straße in Duisburg-Vierlinden und forderte vom 46-jährigen Inhaber unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe des Bargeldes. Anschließend flüchtete der Unbekannte zu Fuß.
Täterbeschreibung:
ca. 180 cm groß; schlanke, sportliche Figur; bekleidet mit: schwarzer Jacke mit weißen Applikationen, schwarzer Jogginghose, hellen Sportschuhen, schwarzen Wollhandschuhen, maskiert mit einer schwarzen Strickmütze. Der Mann sprach akzentfreies Deutsch.

Handtaschenraub
In der Nacht zum Samstag gegen 00.10 Uhr wurde in Duisburg-Dellviertel auf der Grünstraße einer 70-jährigen Frau durch einen jungen Mann die Handtasche entrissen. Hierbei stürzte die Frau zu Boden, blieb glücklicherweise aber unverletzt.
Täterbeschreibung: ca. 180 cm groß, schlanke Figur, bekleidet mit einer Jeansjacke und heller Hose;

Raub
Am Samstag gegen 17.10 Uhr wurde in Duisburg-Buchholz auf der Sittardsberger Allee an einer Haltestelle ein 12-jähriger Junge von zwei Jugendlichen zunächst angerempelt und anschließend mit einem Messer bedroht. Die Täter zwangen ihn zur Herausgabe seines Portemonnaies und eines MP3-Players.
Täterbeschreibung:
1. 15-18 Jahre alt, dunkelblonde Haare, bekleidet mit weißem Sweat-Shirt mit Reißverschluss, dunkelblauer G-Star Jeans und weißer Schirmmütze;
2. 15-18 Jahre alt, braune Haare, stabile Figur, „Boxernase“, bekleidet mit blauer Jeans und dicker brauner Winterjacke; Hinweise werden an die Kriminalpolizei (KK 13) im Polizeipräsidium Tel.: 0203/280-0 erbeten.

Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden
Am Freitag, gegen 06.45 Uhr, achtete ein 61-jähriger Fußgänger beim Überqueren der Fahrbahn der Asterlager Straße in Duisburg-Rheinhausen nicht auf einen von rechts kommenden Pkw eines 66-jährigen Fahrzeugführers. Der Fußgänger wurde vom Fahrzeug erfasst, prallte gegen die Windschutzscheibe und stürzte dann auf die Fahrbahn. Er wurde schwer verletzt einem Krankenhaus in Duisburg zugeführt, wo er stationär verblieb. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro.

 

Duisburg, Freitag, 16. November
Unfallflucht / Zeugen gesucht
Gestern, gegen 07.10 Uhr, stellte der Besitzer eines silbernen Golfs sein Auto auf der Pappenstraße in Neudorf zum Parken ab. Als er gegen 08.30 Uhr zu seinem Wagen zurückkehrte, stellte er einen Unfallschaden an der Fahrertür und am darunter befindlichen Holm fest. Der Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort. Der entstandene Schaden wird auf etwa 4.000 € geschätzt. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0.

Unfallflucht / Zeugen gesucht
Bereits am Sonntag, dem 11.11.2007, ereignete sich gegen 23.55 Uhr, ein Unfall auf der Rheinhauser Straße in Hochfeld. Eine Pkw-Fahrerin befuhr diese Straße, als plötzlich von rechts aus der Brückenstraße ein Fahrzeug schoss und ihr in die Seite. Der Unfallverursacher fuhr etwas rückwärts, wendete und flüchtete dann zurück über die Brückenstraße. Am Unfallort blieben Fahrzeugteile des unfallverursachenden Fahrzeugs zurück. Jetzt konnte ermittelt werden, dass es sich bei diesem Fahrzeug um einen schwarzen 3er BMW, Bj. 1998 – 2005, gehandelt hat. Dieser BMW muss vorne starke Beschädigungen haben. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0.

Handtaschenraub
Ein unbekannter Täter rempelte gestern, gegen 17.30 Uhr, auf dem Metro-Parkplatz an der Max-Peters-Straße eine 68-jährige Frau an und raubte ihre Handtasche aus dem Einkaufswagen, den sie vor sich herschob. Dann flüchtete der Täter zu Fuß zur Ausfahrt des Parkplatzes. Eine Beschreibung konnte die Geschädigte nicht abgeben. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.

Identifiziert
Wie berichtet, befindet sich seit dem 06.11.2007 ein etwa 60-jähriger Mann in einem Duisburger Krankenhaus, der sein Gedächtnis verloren und bis heute nicht wiedererlangt hat. Nach Zeugenhinweisen aus Köln spricht alles dafür, dass es sich um einen 66-jährigen alleinlebenden Mann aus Köln handelt, der folglich auch von niemandem als vermisst gemeldet worden ist.

Schwer verletzt
Nach dem Verlassen einer Bäckerei wollte heute Morgen ein 61 Jahre alter Mann die Fahrbahn der Asterlager Straße in Rheinhausen überqueren. Auf der Fahrbahn wurde er von einem Pkw Opel erfasst, dessen 66 Jahre alter Fahrer in Richtung Rheinhausen Mitte fahren wollte.
Der Fußgänger wurde schwer verletzt zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gefahren.
Während der Unfallaufnahme war die Asterlager Straße zwischen der Bergheimer-und Friedrich-Ebert-Staße für knapp eine Stunde gesperrt worden.
Duisburg, Donnerstag, 15. November
Brand
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es gestern Abend zu einem Brand in der ersten Etage eines Hauses auf der Geibelstraße in Neudorf. Das Feuer brach im Arbeitszimmer aus. Der Wohnungsinhaber konnte sich unverletzt retten. Es entstand erheblicher Gebäudeschaden in noch nicht zu beziffernder Höhe.

Internet-Betrüger festgenommen
Im Rahmen eines von der Staatsanwaltschaft Duisburg geführten Ermittlungsverfahrens ist es in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Duisburg gelungen, einen 26jährigen Lüdenscheider und einen gleichaltrigen Mann aus Hannover dingfest zu machen, die verdächtig sind, zwischen Juni und September 2007 Betrügereien im großen Stil begangen zu haben. Bisher konnten weit mehr als 200 Geschädigte ermittelt werden, es entstand ein Schaden von über 200.000 € in einem Zeitraum von etwa 10 Wochen. Über das Internet boten die beiden vornehmlich größere Posten an Markenbekleidung, aber auch Einzelartikel jeglicher Art (Kameras, Wippsägen, Schuhe usw.) zum Erwerb an. Die jeweiligen Käufer jedoch bekamen ihre Ware nach Bezahlung teils gar nicht, teils erhielten sie statt der versprochenen Original-Markenartikel Fälschungen oder minderwertige Ware, wie - in einem besonders dreisten Fall - zwei rechte Schuhe von unterschiedlicher Größe.
Die umfangreichen Ermittlungen gestalteten sich z.T. schwierig, da die Täter ihre Identität zunächst geschickt vertuschen konnten. Zunächst verschafften sie sich unter falschen Personalien Meldeanschriften in Duisburg, mieteten hier zwei Wohnungen an, in welchen sie nie wohnten und eröffneten unter den falschen Namen mehrere Girokonten.
Später ließen sie sich als angebliche ausländische Firma gegen Entgelt Ebay-Accounts von seriösen Personen zur Verfügung stellen, rekrutierten auf gleiche Weise Personen, die für sie Girokonten eröffneten und ihnen alle Zugangsdaten überließen. Auch verfügten die Täter über eine Vielzahl von Handy- und Internet - Rufnummern, die sie unter Verwendung fremder Personalien beantragt hatten, ohne dass die Anschlussinhaber von der Existenz des Anschlusses wussten.
Beide Männer konnten in ihren Wohnungen festgenommen werden, es erging Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen gewerbsmäßigen Betruges im besonders schweren Fall.
In diesem Zusammenhang erscheinen die folgenden Hinweise dringend beachtenswert:
Eröffnen Sie niemals ein Bankkonto für Personen, denen sie nicht 100%ig vertrauen können!
Stellen Sie keinen Ihrer Online-Accounts einer fremden Person zu Verfügung!
Vorsicht beim Erwerb von sehr günstig angebotener "neue Markenware"! Sie dürfte gefälscht sein !

Handtaschenräuber festgenommen
Ein 28-jähriger Räuber konnte gestern Nachmittag vorläufig festgenommen werden. Er wurde von einem Zeugen auf frischer Tat dabei erwischt, als er einer 74-jährigen Frau auf der Münzstraße in der Innenstadt die Handtasche raubte. Der Zeuge verständigte die Polizei, die den Täter im Rahmen der Tatortbereichsfahndung festnehmen konnte. Die Ermittlungen dauern an.

Duisburg, Mittwoch, 14. November
Raub auf Spielhalle in Stadtmitte
Gegen 00.35 Uhr wurde heute die Spielhalle auf der Heuserstraße in Stadtmitte überfallen. Ein unbekannter Täter betrat die Halle und bedrohte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Spielhallenaufsicht. Nachdem ihm die Geschädigte Bargeld in eine mitgebrachte rote Plastiktüte gelegt hatte, flüchtete der Täter in Richtung Königstraße. Er führte ein schwarzes Fahrrad mit sich. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0. Beschreibung:
Etwa 40 – 45 Jahre alt, 175 – 180 cm groß, kräftige Statur. Graue Jacke.

Unfallflucht in Neudorf - Zeugen gesucht
Der Fahrer eines grauen Fiat Stilo befuhr gestern Nachmittag, gegen 16.10 Uhr, die Kommandantenstraße in Neudorf und bog nach links in die Koloniestraße ab. Hier befuhr er den linken von zwei vorhandenen Fahrspuren. Plötzlich wechselte ein rechts neben ihm fahrender grüner Seat Alhambra die Fahrspur und fuhr dem Fiat in die Seite.
Der Fahrer des Seat flüchtete vom Unfallort. Zeugen des Vorfalls waren ein Fahrlehrer und sein Fahrschüler, die mit einem silbernen VW Polo unterwegs waren. Leider hat sich der Geschädigte die Personalien nicht aufgeschrieben. Daher werden Fahrlehrer und Schüler gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.
Duisburg, Dienstag, 13. November
Gedächtnis verloren
Am 06.11.2007 wurde der Polizei von der Bahnhofsmission des Duisburger Hauptbahnhofes Kenntnis über eine männliche Person gegeben, die ihren Namen nicht mehr kennt. Der Mann wurde einem Krankenhaus zugeführt. Das letzte woran er sich erinnern kann ist, dass er die beiden Tage vorher am Düsseldorfer Hauptbahnhof “herumgeirrt” sei. Wie er dort hinkam, weiß der Mann nicht.

Alle Versuche, seine Identität festzustellen, schlugen bisher fehl. Daher fragt die Duisburger Polizei: Wer kennt den auf dem Foto abgebildeten Mann? Das Foto kann von der Homepage der Duisburger Polizei (www.polizei-duisburg.de) heruntergeladen werden.Er ist etwa 60 Jahre alt und 170 cm groß. Hinweise an Tel. 0203 / 280 – 0.

 

 

 

Pkw-Aufbrecher festgenommen
Ein Zeuge beobachtete heute, gegen 01.00 Uhr, mindestens drei Täter beim Aufbruch von drei Fahrzeugen auf der Parallelstraße / Ecke Viktoriastraße in Hamborn. Beim Eintreffen der herbeigerufenen Polizei flüchteten die Täter in Richtung Parkplatz Viktoriastraße und kletterten über die Mauer eines angrenzenden Grundstücks. Nach Umstellung und Durchsuchung des Geländes wurden zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 22 Jahren vorläufig festgenommen. Das Diebesgut, welches bereits zum Abtransport bereitlag, konnte sichergestellt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Kinder erleben
Das Thema „Häusliche Gewalt“ ist, nicht zuletzt aufgrund der im letzten Jahr diesbezüglich in Kraft getretenen gesetzlichen Regelungen, in der jüngsten Vergangenheit stark in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Dies liegt möglicherweise auch an der Tatsache, dass der Bürger sich mit Ängsten, die sich aufgrund gewalttätiger Ausschreitungen innerhalb einer Partnerschaft ergeben, identifizieren kann.
Neben der strafrechtlichen Verfolgung der Täter sowie Opferschutzmaßnahmen
bezüglich der Geschädigten dürfen bei solchen Taten aber auch nicht die Kinder vergessen werden, die Zeuge solcher Vorkommnisse werden.
Zwar kann das Jugendamt in vielen bekannt gewordenen Fällen unterstützende Maßnahmen ergreifen, dort, wo Gewalt präsent ist, aber nicht öffentlich wird, müssen Kinder aber alleine damit zurechtkommen.
In einer Kooperation haben Polizei, Jugendamt und die Diakonie nun einen Flyer entwickelt, der Kindern zeigen soll, dass sie mit ihrem Problem nicht alleine gelassen werden bzw. wo sie Hilfe bekommen können.

Duisburg, Montag, 12. November
Unfallflucht / Zeugen gesucht
Am Samstag, gegen 18.00 Uhr, wurde auf der Friedrich-Ebert-Straße in Asterlagen ein 46-jähriger Fußgänger, der die Fußgängerampel an der Kreuzung Moerser Straße überqueren wollte, von einem Pkw erfasst, dessen Fahrer die Moerser Straße befuhr und nach rechts in die Friedrich-Ebert-Straße einbog. Der Pkw-Fahrer flüchtete, ohne sich um den zum Glück nur leicht verletzten Geschädigten zu kümmern. Es soll sich dabei um einen roten VW Scirocco gehandelt haben. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat 21, Tel. 0203 / 280 – 0.

Pkw-Aufbrecher festgenommen
Ein Autobesitzer hörte gestern Nachmittag die Alarmanlage seines Fahrzeugs, das er auf der Emscherstraße in Hamborn abgestellt hatte. Bei der Nachschau sah er einen Täter flüchten, den er nach kurzer Verfolgung festhalten und später der Polizei übergeben konnte. Das Diebesgut, ein Handy, konnte bei dem 27-jährigen Täter sichergestellt werden. Der Dieb wurde heute dem Haftrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg Haftbefehl erließ.

 Handtaschenraub
Auf der Grazer Straße / Ecke Tölzer Straße in Buchholz versetzte gestern, gegen 19.20 Uhr, ein unbekannter Täter einer 77-jährigen Frau einen Stoß und entriss ihr dann die Handtasche.
Die Frau verletzte sich so schwer, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Beschreibung: Etwa 180 cm groß, kräftige Figur, hellbeige Jacke.

Schrottdiebe festgenommen
Am Pontwert im Hafenkanal in Meiderich wurden gestern Abend, gegen 23.00 Uhr, vier Diebe im Alter zwischen 17 und 31 Jahren vorläufig festgenommen. Sie wurden beim Diebstahl von Edelstahlschrott beobachtet, den sie aus einem Güterschubleichter geholt hatten. Das von den Dieben benutzte Fahrzeug, ein Opel Omega wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Duisburg, Sonntag, 11. November
Schwerer Verkehrsunfall mit erheblichem Personenschaden
Am Sonntagmorgen, gegen 01:40 Uhr, kam auf der Alsumer Str. in Höhe Nattenbergshof in DU-Beeck aus bisher unbekannten Gründen der Fahrzeugführer eines mit insgesamt vier Personen besetzten Pritschenwagens von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Betonpfeiler. Dabei bohrte sich ein Ast in die Fahrgastzelle des Fahrzeugs. Hierbei wurde der 15 Jahre alter Beifahrer tödlich verletzt. Die anderen drei Mitfahrer erlitten erhebliche Verletzungen und wurden in Krankenhäuser eingeliefert, wo sie stationär verblieben. Die Ermittlungen zu dem genauen Unfallhergang dauern noch an.

Straßenraub
Am Freitagabend, gegen 22:00 Uhr, wurde auf der Düsseldorfer Str. in Höhe der Windhorststr. in DU-Wanheimerort ein 14-jähriger Jugendlicher von zwei bisher unbekannten männlichen Personen mit den Fäusten ins Gesicht geschlagen. Anschließend entwendeten die Täter den IPod des Geschädigten. Eine Personenbeschreibung konnte der Geschädigte nicht angeben.

Straßenraub
Am Freitagabend, gegen 22:50 Uhr, befand sich ein 14-jähriger Jugendlicher auf dem Sternbuschweg in DU-Neudorf auf dem Weg nach Hause. Plötzlich wurde er von zwei bisher unbekannten männlichen Personen, die ihm entgegen kamen, mehrfach mit den Fäusten in das Gesicht geschlagen sowie mit Fußtritten angegriffen. Hierbei erlitt er erhebliche Verletzungen im Kopfbereich. Danach entwendeten die Täter das Handy des Geschädigten.
Die flüchtigen Personen werden wie folgt beschrieben:
1. ca. 17 – 18 Jahre alt, ca. 185 cm groß , kurze Haare, trug eine mehrfarbige Lederjacke und eine dunkle Jeans 2. ca. 16 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schwarze, kurze Haare, trug einen schwarzen Pulli und eine schwarze Hose. Hinweise zu beiden Straftaten bitte an die Polizei Duisburg unter 0203 - 280 - 0

Duisburg, Freitag, 9. November
Fotos des Bankräubers
Wie berichtet, wurde vorgestern Abend die Reisebank im Duisburger Hauptbahnhof von einem Einzeltäter überfallen. Nach Auswertung der Bilder von mehreren Überwachungskameras werden als Anhang fünf Fotos übersandt, die den Täter zeigen. Andere Personen, die zu sehen sind, wurden geschwärzt. Auf den ersten beiden Fotos befindet sich der Täter in der Bank. Die drei weiteren Bilder zeigen ihn im Bahnhof. Zeugen, die Angaben zu diesem Täter machen können, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Räuber festgenommen
Unter einem Vorwand sprachen gestern Nachmittag zwei zunächst unbekannte Täter einen 19-jährigen Geschädigten im Böninger Park an der Karl-Jarres-Straße in Hochfeld an und schlugen ihm dann plötzlich ins Gesicht. Sie raubten ihm ein Handy, die Geldbörse und Zigaretten. Dann flüchteten sie, konnten aber im Rahmen der Tatortbereichsfahndung vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um einen 20-jährigen Mann, der ohne festen Wohnsitz ist. Der zweite Täter ist ein 14-jähriger Jugendlicher aus Hochfeld. Die Ermittlungen dauern an.

Wohnungsbrand
Überhitztes Fett war gestern Abend die Ursache für einen Wohnungsbrand auf der Römerstraße in Walsum. Die Flammen griffen auf die Dunstabzugshaube über. Ein 20-jähriger Bewohner erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand kein Gebäudeschaden sondern lediglich Inventarschaden.

Duisburg, Donnerstag, 8. November
Bank überfallen
Zum Ladenschluss, gegen 19.00 Uhr, wurde der 33-jährige Angestellte der Reisebank im Hauptbahnhof von einem unbekannten Täter beim Abschließen mit einer Schusswaffe bedroht. Der Unbekannte forderte Bargeld und sperrte den Geschädigten dann in der Toilette der Bank ein. Mit seiner Beute flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Zur Zeit werden Aufzeichnungen von Überwachungskameras auf auswertbares Material geprüft. Mit einer Veröffentlichung kann im Laufe des morgigen Tages gerechnet werden. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0. Täterbeschreibung: Etwa 25 – 30 Jahre alt, 185 cm groß, kräftig, Brillenträger, Baseballkappe, Wollschal, dunkel gekleidet, sprach gebrochenes Englisch.

Brandstiftung
Heute, gegen 02.50 Uhr, kam es zu einem Zimmerbrand in einem Schwesternwohnheim auf der Großenbaumer Allee in Buchholz. Ein 48-jähriger Mann hatte vermutlich mit einem Feuerzeug das Oberbett seiner Schlafcouch angezündet. In seinem Zimmer im siebten Obergeschoss entstand leichter Inventarschaden. Der Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.

Schwer verletzt
Ein Pkw-Fahrer überquerte heute, gegen 06.25 Uhr, vom Schlenk aus die Düsseldorfer Straße in Wanheimerort, um auf den dortigen Parkplatz eines Supermarktes zu fahren. Hier kam es zum Unfall mit einem Radfahrer, der den falschen Radweg in Richtung Stadtmitte benutzt. Der 52-jährige Radfahrer wurde schwer, der 59-jährige Pkw-Fahrer leicht verletzt.

Pkw-Aufbrecher gefasst
Gegen 13.00 Uhr wurde ein Dieb dabei beobachtet, als er auf der Franz-Lenze-Straße in Bruckhausen einen Pkw aufbrach und daraus einen DVD-Player entwendete. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnte der 35-jährige Täter aus Marxloh vorläufig festgenommen werden.

Duisburg, Mittwoch, 7. November
Raub in Marxloh:
Vier unbekannte Täter bedrohen einen 38-jährigen Mann mit einem Messer und einer Pistole

Vier unbekannte Täter bedrohten gestern, um 13.30 Uhr, einen 38-jährigen Geschädigten auf der Julius-Birk-Straße / Ecke Schmelzerstraße in Marxloh mit Messern und einer Pistole und forderten Bargeld. Mit ihrer Beute flüchteten sie in die Hinterhöfe des Johannismarktes.
Beschreibung:
Alle etwa 18 – 20 Jahre. Einer ist 175 cm groß, er trug einen einfarbigen Kapuzenpulli und eine schwarze Hose. Ein zweiter Täter ist etwa 185 cm groß, er trug eine schwarze Lederjacke mit roten Punkten, oben weiß abgesetzt. Weitere Beschreibungen liegen nicht vor. Zeugenhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.

Raub in Wedau:
87-jähriger Mann wird auf dem Braunsberger Weg beraubt. Unbekannte Täterin flüchtet mit Portemonnaie

Gegen 12.10 Uhr war gestern ein 87-jähriger Mann zu Fuß auf dem Braunsberger Weg in Wedau unterwegs, als ihn eine Jugendliche Täterin ansprach und fragte, ob er ihr Geld wechseln könne. Der Geschädigte hatte vorher bei der Sparkasse Bargeld abgehoben. Als er seine Geldbörse in die Hand nahm, stieß ihn die Täterin zu Boden und raubte ihm das Portemonnaie. Der Geschädigte zog sich bei dem Sturz eine stark blutende Kopfverletzung zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste, wo er stationär verblieb. Eine Beschreibung der etwa 15 Jahre alten Täterin liegt nicht vor. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.

Rollerfahrer fiel mehrfach mit seinem frisierten Roller auf
Vor einiger Zeit fiel hier in Rheinhausen ein technisch hochwertig frisierter Mofa-Roller auf. Die technische Überprüfung brachte dann nahezu zwangsläufig eine zuschaltbare Vorrichtung ans Licht, mit der die eingebaute Drossel des Geräts abgeschaltet werden konnte.
Das Ganze nahm seinen normalen Gang, u. a. mit einer Messung und der fälligen Anzeige. Letzte Woche wurde der gleiche Fahrer erneut mit einem Mofa-Roller angehalten. Augenscheinlich recht zügig unterwegs brachte die Überprüfung zunächst nichts Besonderes.
Erst bei näherem Hinsehen wurde dann entdeckt, dass der 16-jährige Nachwuchsschrauber inzwischen High Tech verbaut hatte. Er konnte die elektronische Drossel des Rollers mittels einer Fernbedienung aus- und auch wieder einschalten, so dass bei einer Kontrolle alles völlig in Ordnung zu sein schien. Sein Pech war diesmal nur, dass der kontrollierende Beamte konkurrenzfähige Kenntnisse über den Umbau der Fahrzeuge hat.
Die nette Fußnote ergab sich dann später: Die Messung des mit der Fernbedienung versehenen Rollers erbrachte einen etwas niedrigeren Wert als der vor einigen Wochen überprüfte. Darauf angesprochen erwiderte der junge Schrauber, dass er inzwischen sehr wohl um das Entdeckungsrisiko wusste und es nun "nicht übertreiben wollte, um nicht sofort aufzufallen".
Als dann zu guter Letzt der Hinweis kam, er solle seinen Kumpels ruhig Bescheid sagen, dass man auch mit einer solchen High Tech-Lösung auffallen könne, meinte er dann nur noch: "Ach, meine Kumpels haben doch alle schon wieder zurück gebaut..."
Anmerkung: Bei solchen Veränderungen erlöschen Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Außerdem liegt in der Regel ein Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz vor, weil die erforderliche Fahrerlaubnis nicht vorhanden ist.

Duisburg, Dienstag, 6. November
Rollerdiebe festgenommen
Drei zunächst unbekannte Täter entwendeten heute, gegen 01.00 Uhr, auf der Herwarthstraße in Meiderich einen Motorroller. Zu dritt fuhren sie bis zur Schillerstraße, wo sie einer Streifenwagenbesatzung auffielen. Beim Versuch, den Roller anzuhalten, konnten sie zunächst flüchten. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten jedoch zwei von ihnen festgenommen werden. Es handelt sich um zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren. Der dritte Dieb konnte mit dem Roller flüchten. Die Ermittlungen dauen an.

Einbrecher festgenommen
Ein 23-jähriger Einbrecher konnte gestern, gegen 23.30 Uhr, vorläufig festgenommen. Als der Hausbesitzer des Hauses auf der Königstraße in Homberg nach Hause kam, überraschte er den Einbrecher, der sich auf dem Dach des Hauses befand. Der Hausbesitzer verständigte daraufhin die Polizei. Ein Mittäter konnte flüchten. Der Festgenommene kommt möglicherweise für weitere Straftaten in Betracht. Die Ermittlungen dauern an.

Baerl: Unfall mit LKW auf der Verbandsstraße. 40 000 € Sachschaden.
Der 51-jährige Fahrer eines Sattelzuges fuhr gestern Abend auf der Verbandsstraße in Baerl so weit nach rechts, dass er auf den unbefestigten Grund geriet und mit seinem Lkw umkippte. Das Fahrzeug landete etwa fünf Meter tiefer am Waldrand. Der Fahrer wollte eigentlich dem nachfolgenden Verkehr das Überholen erleichtern. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Der Sachschaden wird auf über 40.000 € geschätzt. Für die Bergung des Sattelzuges musste die Verbandsstraße für fast neun Stunden gesperrt werden.

Duisburg, Montag, 5. November
Zwei Betrüger einer angeblichen Rohrsanierungsfirma festgenommen
Polizei sucht weitere Geschädigte

Eine 80-jährige Frau erhielt vor einer Woche einen Anruf von einer angeblichen Rohrsanierungsfirma. Für eine angeblich nötige Sanierung sollte sie vorab schon einmal einen Betrag von 720 €uro bereithalten. Am Nachmittag des gleichen Tages erschienen dann zwei Männer im Haus der Frau auf der Ravensbergstraße in Ungelsheim. Sie waren mit einem roten Golf mit Oberhausener Kennzeichen gekommen.
Da die Frau jedoch mißtrauisch geworden war und zuvor die Polizei verständigt hatte, konnten die Betrüger im Alter von 25 Jahren, die vorgaben, eine Energieberatung durchführen zu wollen, noch in dem Haus festgenommen werden. In ihrem Fahrzeug wurde umfangreiches Beweismittel aufgefunden, welches darauf schließen läßt, dass die Täter nicht nur im Duisburger Süden, sondern auch im Raum Moers, Wesel und Bochum “tätig” geworden sind. Geschädigte solcher betrügerischer Energieberatungen bzw. unnötiger Rohrsanierungen werden gebeten, sich mit dem Duisburger Kriminalkommissariat 24, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Täter nach Einbruch in Kiosk in Neumühl festgenommen
Zwei Einbrecher versuchten heute, gegen 00.45 Uhr, in einen Kiosk auf der Lehrerstraße in Neumühl einzubrechen. Einer von ihnen, ein 36-jähriger Mann aus Neumühl, konnte im Rahmen der Tatortbereichsfahndung festgenommen werden. Sein Mittäter ist noch flüchtig. Die Ermittlungen dauern an.

Festnahem nach Einbruch in eine Schule auf der Landgerichtsstraße
Zwei Einbrecher wurden gestern, um kurz vor 22.00 Uhr, dabei beobachtet, wie sie in die Schule an der Landgerichtsstraße einbrachen. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten die Männer im Alter von 20 und 24 Jahren vorläufig festgenommen werden. Das Diebesgut, Computerteile, konnte bei ihnen sichergestellt werden.

Duisburg, Freitag, 2. November
Staatsanwaltschaft Duisburg erlässt Untersuchungshaftbefehl nach Raub
 Wie berichtet, wurde am 26.10.2007 einem 16-jährigen Schüler in Marxloh ein i-Pod mit Zubehöhr und Bargeld geraubt. Zunächst wurde er von zwei Tätern aufgefordert, sein Geld auszuhändigen. Dann durchsuchten und schlugen sie ihn. Ein 17-jähriger Marxloher konnte nach der Tat ermittelt werden. Die weiteren Ermittlungen führten jetzt zu seinem 29-jährigen polizeibekannten Mittäter, der ebenfalls festgenommen wurde. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg erließ der Haftrichter nun einen Untersuchungshaftbefehl.

Pkw-Aufbrecher nach PKW-Aufbruch auf der Oldenburger Straße in Röttgersbach festgenommen.
Nach einem Pkw-Aufbruch auf der Oldenburger Straße in Röttgersbach wurden gestern, gegen 21.50 Uhr, zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 18 Jahren noch in Tatortnähe vorläufig festgenommen. Bei ihnen wurde das Tatwerkzeug, ein Nothammer, sichergestellt. Nach ihren Vernehmungen wurden sie aus dem Polizeigewahrsam entlassen.