Polizeiberichte - Archiv November 2008           

 

Sonntag, 30. November 2008
Tödlicher Verkehrsunfall in Buchholz: Rentnerin erlag ihren schweren Verletzungen
Am Freitag, den 28.11.2008, gegen 17.45 Uhr geriet eine 86-jährige Fußgängerin aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem Rollator auf die Fahrbahn und wurde vom Fahrzeug eines 38-Jährigen im Bereich der Motorhaube erfaßt. Die Rentnerin stürzte zu Boden und zog sich erhebliche Kopfverletzungen zu. Sie wurde mit einem Notarztwagen in ein Krankenhaus verbracht, in dem sie vermutlich aufgrund der Schwere der Verletzungen ca. sechs Stunden später verstarb.

Verkehrsunfall mit lebensgefährlich verletzter Person in Meiderich: Person von Taxi erfasst
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde gegen 01.00 Uhr ein 37-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt. Beim Überqueren der Straße achtete er nicht auf ein herannahendes Taxi. Er wurde von dem Fahrzeug erfasst und gegen ein parkenden PKW geschleudert. Hierbei zog er sich erhebliche Verletzungen zu. An der Unfallstelle wurde er notärztlich versorgt und anschließend einem Krankenhaus zugeführt.
Freitag, 28.  November 2008
Trickdiebe mit Telekommasche unterwegs
Zwei Männer sind offenbar zurzeit im Duisburger Süden unterwegs und verschaffen sich unter dem Vorwand, als Mitarbeiter der Telekom Leitungen oder Rechnungen überprüfen zu wollen, Zugang zu Wohnungen, vorwiegend bei älteren Mitbürgern. Während einer dann den Wohnungsinhaber in ein Gespräch verwickelt, durchsucht der andere die Wohnung. Bargeld oder Wertgegenstände, zuletzt 1500 € von einer älteren Dame in Buchholz, werden entwendet. Die Täter, zwei ca. 20 bis 25 Jahre alte Deutsche, gut gekleidet sind offenbar die gleichen, die zwischen Anfang August und Anfang November mit ihrer Masche in Essen erfolgreich waren. Dort hat die Polizei etwa 30 Anzeigen gegen die beiden vorliegen. Die Polizei warnt daher eindringlich davor, fremde Personen in die Wohnung zu lassen. Offizielle Telekommitarbeiter stehen nicht unangemeldet vor ihrer Tür. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 24, Tel.:0203/280-0.

Unfallopfer gesucht
Auf der Bahnhofstraße in Obermeiderich kam es gestern (27.11.),gegen 12.25 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 62-jährigen Autofahrer und einem kleinen etwa 7 bis 8 Jahre alten Mädchen. Der Pkw-Fahrer bog bei „grün“ von der Herkenberger Straße in die Bahnhofstraße ab. Dabei übersah er das Mädchen, welches ebenfalls bei „grün“ die Bahnhofstraße an der dafür vorgesehenen Fußgängerampel überquerte. Das nach dem Zusammenprall mit dem Auto vermutlich verletzte Kind lief in Richtung Myhlendonkstraße davon. Das schlanke ca. 120 cm große Mädchen hatte schulterlange, blonde Haare. Es trug eine Brille, einen roten Anorak und eine dunkle Hose. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat 21, Tel.: 280-0.

Polizei schnappt Autoknacker
Gestern (27.11.), gegen 14.00 Uhr, fiel einer Zivilstreife der Polizei auf einem Parkplatz in der Innenstadt ein verdächtiger Mann auf, der sehr offenkundig in die geparkten Fahrzeuge schaute. Sie beobachteten mit weiteren Polizisten den Mann etwa eine Stunde, während er über verschiedene Parkplätze im Dellviertel schlich. Als er schließlich versuchte, die Tür eines Fahrzeuges zu öffnen, sprach ihn ein Beamter an. Der Verdächtige lief sofort davon. Dabei fiel ihm aus der Jackentasche ein Navigationsgerät. Kurz darauf konnte er gestellt werden. Bei der Durchsuchung fand sich noch ein Handy, das zusammen mit dem Navigationsgerät zwei Fahrzeugaufbrüchen in Ruhrort und Hamborn zuzuordnen war. Der polizeibekannte 32 Jährige ist heute dem Haftrichter vorgeführt worden, der Untersuchungshaft anordnete.

Neudorf: Räuber ohne Beute
Gestern Abend (27.11.), gegen 20.00 Uhr, verlangte ein schwarz maskierter Mann an einer Trinkhalle auf der Memelstraße in Neudorf, unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Der Trinkhallenbesitzer zeigte sich von diesem Ansinnen wenig angetan und verweigerte die Herausgabe. Der ca. 170 cm große, komplett schwarz gekleidete Täter, der außerdem eine Mütze mit Sehschlitzen und eine Sonnenbrille trug, flüchtete daraufhin ohne Beute über die Kettenstraße.  Zeugenhinweise erbittet das KK 13 unter der Tel.-Nr. 280-0.

Bierliebhaber klaute „seine“ Weihnachtsbeleuchtung
Ein offensichtlicher Bierliebhaber war der Dieb von 12 Leuchtreklamen für „Krombacher“. Die Leuchten wurden gestern (26.11.) vom Eingang des Chinarestaurantes „Mandarin“ in Asterlagen abgeschraubt. Die Inhaberin hatte das Lokal zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr verlassen. Als sie zurückkehrte, stellte sie den Diebstahl fest. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 42, Tel. 0203 / 280 – 0.

Mittwoch, 26.  November 2008
Radmuttern lösten sich - Bus setzte mit Hinterachse auf, keine Verletzten
Ein 25-jähriger Busfahrer befuhr gestern Nachmittag (24.11.) die Römerstraße in Fahrn. Kurz vor der Hafenstraße lösten sich plötzlich die Radmuttern der linken hinteren Zwillingsräder. Das äußer Rad rollte weg, ohne Schaden anzurichten.. Dadurch, dass das innere Rad sich im Radkasten verkeilte, setzte der Bus mit der Hinterachse auf der Fahrbahn auf. Es entstand kein Personenschaden. Vermutlich haben sich die Schrauben von selbst gelöst, frische Werkzeugspuren waren jedenfalls nicht zu erkennen.

Reifen zerstochen
In der Nacht von Samstag (22.11.) auf Sonntag (23.11.) wurden auf der Straßburger Straße in Friemersheim jeweils die beiden rechten Reifen von ingesamt vier parkenden Pkw`s zerstochen. Täterhinweise gibt es bisher nicht. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 42, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Unglücksfall - 21-jähriger Mann kletterte ohne Sicherung
Gestern Nachmittag (24.11.) kletterte ein 21-jähriger Mann im Klettergarten des Landschaftsparks Nord ohne Sicherung an einer Kletterwand empor. In etwa acht Metern Höhe verlor er den Halt und stürzte zu Boden. Dabei verletzte er sich so schwer, dass er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste. Lebensgefahr besteht jedoch nicht.

Dienstag, 25.  November 2008
Pkw-Aufbrecher festgenommen - couragierte Rentnerin beobachtete die Täter
Am Freitag (20.11.2008), gegen 15:45 Uhr wurden zwei Jugendliche nach PKW-Aufbruch auf der Aackerfährstraße festgenommen. Eine couragierte Rentnerin konnte beobachten wie diese an einem PKW eine Scheibe einschlugen und dann eine Tasche stahlen.
Die Rentnerin rief beiden noch hinterher und telefonierte mit der Polizei. Bei den anschließenden Fahndungsmaßnahmen konnten die Tasche wiedergefunden und die Täter festgenommen werden. Es handelte sich um zwei jugendliche Intensivtäter im Alter von 15 und 17 Jahren. Der 17-Jährige wurde am nächsten Tag dem Haftrichter vorgeführt und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Vier Verletzte in Hamborn
Bei einem Unfall auf der Dieselstraße in Hamborn wurden gestern (24.11.), gegen 13.15 Uhr, insgesamt vier Personen verletzt, davon eine schwer. Der 25-jährige Fahrer eines Pkw wollte von der Dieselstraße nach links auf die Zufahrt zum St. Johannes-Krankenhaus einbiegen. Hierbei stieß er mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte sein Pkw gegen ein weiteres beteiligtes Fahrzeug. Es entstand hoher Sachschaden.

Sonntag, 23.  November 2008
Unbekannter raubt Jugendlichem das Handy
Täter hatte angeblich eine Schusswaffe - Handy herausgegeben
Am Samstag, den 22.11.2008, 19.20 Uhr, wurde in Duisburg Stadtmitte, Steinsche Gasse, Höhe Hausnummer 25, eine Gruppe von drei Jugendlichen durch einen bislang noch unbekannten Täter angesprochen. Dieser forderte von einem der drei Jugendlichen unter Vorgabe verdeckt eine Schusswaffe auf ihn zu richten die Herausgabe seines Handys. Im Anschluss an die Tathandlung flüchtete der Täter in Richtung Königstraße. Er wird wie folgt beschrieben:
männlich, ca. 18 Jahre alt, ca. 170 cm groß, normale Statur, südländischer Typ. kurze Haare, bekleidet mit: Wollmütze, schwarze kurze Lederjacke, blaue Jeanshose, weiße Turnschuhe.
Hinweise bitte an die Kripo Duisburg unter Tel.: 0203-2800
 
Unfallflucht mit Verletzten. Polizei sucht Taxi
Taxi erfasst junges Pärchen und flüchtet unerkannt

Duisburg Walsum Aldenrade - Ein 19-jähriger Mann und seine 18-jährige Begleiterin überquerten am 23.11.2008, gegen 00.40 Uhr die Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße in Aldenrade. Dort wurden sie von einem Taxi erfasst, das aus Richtung Hamborn kam und nach links in die Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße einbog. Der Taxifahrer entfernte sich mit dem Taxi unerkannt vom Unfallort. Beide Fußgänger wurden verletzt. Der 19-jährige musste stationär im Krankenhaus verbleiben.
Bei dem Taxi soll es sich um einen PKW der Marke Mercedes-Benz, B-Klasse, gehandelt haben.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Duisburg unter Tel.: 0203-2800 in Verbindung zu setzen.
Freitag, 21.  November 2008
Polizei warnt vor Unwetter - Bahnhof musste geräumt werden.
Das einsetzende Unwetter führte bisher in Duisburg zu 38 Polizeieinsätzen im gesamten Stadtgebiet wegen umgestürzter Bäume Verkehrszeichen u., ä. Auch der Duisburger Hauptbahnhof ist betroffen. Wegen herabfallender Dachteile wurde der Bahnhof um 12.30 Uhr geräumt, um Gefährdungen für Reisende und Zugverkehr auszuschließen.
Donnerstag, 20.  November 2008
Raub in der Altstadt
Auf dem U-Bahnhof Steinsche Gasse in der Altstadt schlugen gestern (19.11.), gegen 21.55 Uhr, vier Schwarzafrikaner einen 29-jährigen Mann nieder und raubten seine Geldbörse. Eine nähere Beschreibung zu den Tätern konnte der Geschädigte nicht abgeben. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.

Sachschaden und Verkehrsstörungen in Marxloh
Als der 21-jährige Fahrer eines Sattelzuges gestern Nachmittag von der A 59 nach links auf die Duisburger Straße in Marxloh abbog, platzten drei Reifen des Sattelaufliegers. Dadurch neigte sich der Lkw so stark, dass die geladenen drei Stahlträger mit einem Gewicht von je sechs Tonnen zum Teil auf die Straße fielen. Für die Bergung der Ladung mussten Spezialfahrzeuge angefordert werden. Die Duisburger Straße in Fahrtrichtung Walsum wurde für die Bergungsarbeiten bis kurz vor 21.00 Uhr gesperrt. Die BAB 59 Anschlußstelle Marxloh war für den Verkehr frei. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 11.000 € geschätzt.

Mittwoch, 19.  November 2008
Raub in Neudorf
Als ein 11-jähriges Mädchen gestern (18.11.), gegen 08.30 Uhr, in Neudorf die Straßenbahn verließ, folgte ihr ein unbekannter jugendlicher Täter. An der Lerchenstraße / Ecke Grabenstraße ergriff er das Kind, zog es hinter eine Mauer und raubte ihr Handy. Dann flüchtete der Täter in Richtung Bismarckstraße. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung: Deutscher, etwa 16 – 17 Jahre alt, 180 cm groß, blonde Haare, blaue Augen, dünn, grau-weiße Kapuzenjacke.

Raub in Fahrn
Auf der Dittfeldstraße / Ecke Lehnackerstraße in Fahrn wurde gestern (18.11.), um 12.35 Uhr, eine 15-jährige Jugendliche von zwei unbekannten Tätern aufgefordert, ihr Handy herauszugeben. Als das Mädchen schrie, wurde sie gewürgt und zu Boden gebracht. Mit dem geraubten Handy flüchteten die Täter über die Lehnacherstraße. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung
1. Deutscher, 16 – 17 Jahre alt, 175 cm groß, hager, kurze blonde Haare, blaue Augen, schwarze Lederjacke, helle Jeans.
2.Vermutlich Nordafrikaner, 14 – 15 Jahre alt, 150 cm groß, kräftig, hellbraune lockige Haare, dunkler Teint, grau-blaue Winterjacke, grau-weißer Kapuzenpullover.

Schwertransport verschoben: Neuer Termin wahrscheinlich Morgen
Der für die heutige Nacht angekündigte Schwertransport von der Vulkanstraße zur Ehinger Straße wird mindestens auf Morgen (20.11.) verschoben. Nähere Informationen können im Laufe des morgigen Tages auf der Pressestelle erfragt werden.

Polizei in Nordrhein-Westfalen will die Besten im Land
Innenminister Wolf: Wir bieten jungen Leuten einen spannenden und krisensicheren Beruf

Das Innenministerium teilt mit:
Die Polizei in Nordrhein-Westfalen will die Besten im Land für sich gewinnen, um mehr Sicherheit zu schaffen. „Wir bieten jungen, motivierten Leuten eine hervorragende Ausbildung für einen spannenden und krisensicheren Beruf“, warb Innenminister Dr. Ingo Wolf heute (19. November) in Duisburg. Er informierte 250 Schülerinnen und Schüler von insgesamt fünf Schulen im Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasiums über den Einstieg bei der Polizei. Nordrhein-Westfalen stellt im kommenden September wieder 1.100 Polizeikommissaranwärter ein. Das sind mehr als doppelt so viele wie in den zurückliegenden Jahren.
Die nordrhein-westfälische Polizei hofft, auch für den kommenden Ausbildungsjahrgang wieder Polizeikommissaranwärter und -anwärterrinnen mit Migrationshintergrund zu gewinnen. In diesem Jahr stellte Nordrhein-Westfalen 68 von ihnen in den Polizeidienst ein. „Gerade Polizisten mit einer Herkunft aus Einwandererfamilien haben oft den entscheidenden Vorteil, dass sie Mentalität und Sprache ihrer Landsleute verstehen und so auch zur Deeskalation bestimmter Situationen beitragen können“, unterstrich Wolf.

Im Landesamt für Aus- und Fortbildung der Polizei in Münster treffen sich heute aus dem ganzen Land Polizeibeamtinnen und -beamte mit Migrationshintergrund und ihre Streifenpartner auf dem „Tag der Kulturen“. „Als Schirmherr dieser Veranstaltung liegt mir das Thema besonders am Herzen“, sagte Wolf. „Wir wollen in Nordrhein-Westfalen insbesondere die vielfältigen Erfahrungen unserer Kolleginnen und Kollegen in einen regen Austausch bringen.“
Die zukünftigen Auszubildenden werden im September kommenden Jahres ihr Bachelorstudium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung aufnehmen. Sie erhalten schon während des Studiums knapp 1.000 Euro im Monat und wissen, dass sie bei bestandener Prüfung übernommen werden.
Ausgebildete Polizisten arbeiten zunächst ein Jahr im Streifendienst und anschließend in einer Einsatzhundertschaft des Landes. Danach können sie sich weiterqualifizieren, beispielsweise als Diensthundeführer oder als Ermittler in einem Kommissariat.
Für den im September dieses Jahres gestarteten Ausbildungsjahrgang hatten sich mehr als 9.000 junge Menschen beworben. Voraussetzungen dafür sind neben dem Abitur oder der Fachhochschulreife unter anderem eine gute gesundheitliche Kondition, das Sportabzeichen und soziale Kompetenz.
Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.polizeiberuf-nrw.de

 

Dienstag, 18.  November 2008
Raub mit Schusswaffe in Duissern
Mit einer Schusswaffe bewaffnet forderte gestern (17.11.), gegen 22.30 Uhr, ein noch unbekannter Täter von der 56-jährigen Verkäuferin der Trinkhalle auf der Zieglerstraße 66 in Duissern Bargeld. Mit geringer Beute flüchtete der Räuber in Richtung Schweizer Straße. Die Durchsuchung eines angrenzenden Parks blieb erfolglos. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0. Beschreibung: Etwa 30 – 35 Jahre alt, 175 – 180 cm groß, kräftig, helle Kapuzenjacke –darunter schwarze Skimaske-, dunkle Hose, Handschuhe.

Schwertransport
4,40 Meter hoch, 65,20 Meter lang, 466 Tonnen schwer
Das sind die Ausmaße eines gigantischen Schwertransportes, der in der Nacht von Mittwoch (19.11.) auf Donnerstag (20.11.) in Duisburg stattfinden wird. Unter Polizeibegleitung wird der Transport mehrerer Industrieteile vermutlich ab 22.00 Uhr an der Vulkanstraße in Hochfreld losfahren. Ziel ist über innerstädtische Straßen das Tor 1, HKM, Ehinger Straße in Hüttenheim. Ansprechpartner für weitere Auskünfte ist Herr Eckhoff, Fa. Alborn, Tel. 0175/2929491.

Rheinhausen: Zeugen gesucht
An der Bushaltestelle “Stüning” auf der Friedrich-Ebert-Straße in Rheinhausen stieg gestern (17.11.), gegen 09.05 Uhr, eine 19-jährige Frau aus dem Bus der Linie 924 aus. Dabei wurde sie von einer vorbeikommenden Radfahrerin erfasst und an der Hand verletzt. Zur ambulanten Behandlung brachte ein Rettungswagen die Verletzte in ein Krankenhaus. Die Radfahrerin blieb kurz stehen, fuhr dann aber in Richtung Moerser Straße weiter. Zeugen, die Hinweise auf die verursachende Radfahrerin geben können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Montag, 17.  November 2008
Hakenkreuze geschmiert: Auf Kunstskulpturen im Kantpark wurden Hakenkreuze und SS-Runen gesprüht
Gestern Morgen (16.11.) entdeckte ein Passant an zehn Kunstfiguren, die neben dem Lehmbruck-Museum im Kantpark stehem, Hakenkreuzschmierereien. Auch zwei Bäume und eine Scheibe des Museums wurden beschmiert. Mit weißer Farbe sprühten unbekannte Täter zudem großflächig SS-Runen, “White Power” und “Sieg heil” auf. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 280 – 0 zu melden.

Rolllator gefunden - Besitzer gesucht
Bereits am Freitag (15.11.) wurde gegen 15.00 Uhr ein grüner Rolllator mit Körbchen gefunden. Das Gerät stand einsam und verlassen auf der Von-der-Mark-Straße in Meiderich vor Haus-Nr. 72. Bisher hat sich niemand bei der Polizei gemeldet, der seinen Rolllator vermisst. Die Führungsstelle der Polizeiinspektion Nord ( Tel. 280 – 0 ) bittet um Besitzerhinweise.

Sonntag, 16.  November 2008
Brandstiftung in Overbruch - Fenster einer Sporthalle in Brand gesetzt
Am 15.11.2008, um 21.35 Uhr, setzten bisher unbekannte Täter zwei Kunstofffenster der Sporthalle auf der Straße Am Nünningshof in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Der Sachschaden beträgt ca. 600 Euro. Hinweise zu dieser Straftat nimmt die Polizei Duisburg unter der Rufnummer 0203/280-0 entgegen.

Junger Mann in Beeck von drei Tätern überfallen
Am Samstag, den 15.11.2008, um 06.20 Uhr, wurde ein 23-jähriger Mann auf der Hamborner Straße, Ecke Beecker Straße von drei bisher unbekannten Tätern überfallen. Sie schlugen auf ihn ein und raubten sein Bargeld und sein Handy. Die Täter können nicht näher beschrieben werden.

Jugendlicher in Buchholz auf dem Heimweg beraubt
Am 15.11.2008, kurz vor Mitternacht, befand sich ein 15-jähriger Jugendlicher gerade auf dem Heimweg, als er von einem bisher unbekannten Täter niedergeschlagen wurde. Anschließend raubte ihm der Täter das Handy und flüchtete. Der Geschädigte erlitt bei dem Überfall leichte Verletzungen im Gesicht.
Der Täter ist ca. 16 jahre alt und ca. 170 cm groß. Er hatte schwarze gegelte Haare.
Bekleidet war er mit einer schwarzen Lederjacke, einer Jeanshose und schwarzen Stoffschuhen. Hinweise zu dieser Straftat nimmt die Polizei in Duisburg unter der Rufnummer 0203/280-0 entgegen.

Verkehrsunfall: In der 30km/h-Zone zu schnell gefahren
Am 14.11.2008, um 21.57 Uhr, kam es auf der Wilfriedstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem Verletzten und hohem Sachschaden. Vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit geriet der 20-jährige Fahrer eines Pkw von der Fahrbahn ab, rammte einen geparkten Pkw, schleuderte dann gegen einen Baum und eine Laterne und beschädigte schließlich noch ein weiteres Fahrzeug. Der Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Da er unter dem Einfluss alkoholischer Gedtränke stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Sachschaden beträgt ca. 16.000 Euro.

Freitag, 14.  November 2008
Aus dem Fenster gesprungen - Festnahmeversuch endete mit zwei gebrochenen Beinen
Als Polizeibeamte heute (14.11.) Morgen eine Wohnung auf der Richard-Wagner-Straße in Neudorf aufsuchten, um einen Haftbefehl – es ging um eine Freiheitsstrafe von knapp sechs Monaten wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz - zu vollstrecken, sprang der 25–jährige Gesuchte aus dem Fenster. Aus einer Höhe von etwa 7 Metern kam er so auf dem Boden des Hinterhofs auf, dass er sich beide Beine brach. Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Lebensgefährlich verletzt - 20-jähriger Dachdecker stürzte fünf Meter tief auf Betonboden
Bei Bauarbeiten an einem Gebäude auf der Meidericher Straße in Duissern stürzte heute (14.11.) Morgen ein 20-jähriger Dachdecker durch eine mit Folie abgedeckte Luke etwa fünf Meter tief auf den Betonboden. Dabei erlitt er so schwere Kopfverletzungen, dass auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz kam. Zur Zeit besteht Lebensgefahr. Das Amt für Arbeitsschutz wurde eingeschaltet.

Raub - Geschädigter sollte Geld wechseln. Täter raubten seine Börse
Gegen 10.10 Uhr wurde heute (14.11.) ein 33-jähriger Mann auf der Düsseldorfer Landstraße, Höhe Angerbach, in Wanheim von zwei unbekannten Tätern angesprochen und gebeten, einen 20-Euro-Schein zu wechseln. Als der Geschädigte seine Geldbörse in die Hand nahm, wurde sie ihm entrissen. Einer der Täter schlug ihm noch gegen den Kopf, bevor die Täter in Richtung Altenbrucher Damm flüchteten. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Beschreibung:
1. Etwa 20 Jahre alt, 180 cm groß, normale schlanke Gestalt, schwarze kurze Haare, dunkler Teint, ausländischer Dialekt, grau-roter Jogginganzug.
2. Keine Altersangabe, 175 cm groß, schlank, kurze schwarze Haare, Schnauzbart, grau-schwarze Camouflage-Hose, graues Kapuzenshirt.

Unfallflucht auf der Goerdeler Straße/ Zeugen gesucht
Auf der Goerdeler Straße / Ecke Beckstraße in Vierlinden kam es gestern (13.11.), gegen 21.00 Uhr, zu einem Unfall mit Flucht. Ein 15-jähriger Fahrradfahrer wurde von einem unbekannten Pkw-Fahrer angefahren. Der Junge stürzte, blieb zum Glück jedoch unverletzt. Sein Fahrrad wurde beschädigt. Zum flüchtigen Fahrzeug konnte der Geschädigte keine Angaben machen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Räuberischer Diebstahl in Aldenrade
Gegen 17.20 Uhr ließ sich gestern (13.11.) ein unbekannter Täter im Juweliergeschäft auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Aldenrade Trauringe zeigen. Im Lauf des Gesprächs mit dem Inhaber entriss der Täter dem Juwelier plötzlich die Auslage mit 16 Ringen im Wert von einigen tausend Euro und flüchtete.
Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Beschreibung: Mitte bis Ende 20, dünne Statur, sehr ungepflegte Erscheinung, kaum Zähne im Mund, Restzähne faulig, dunkle Beseballkappe, dunkelgraue Jacke, Rucksack


Zwei Jugendliche in Kaßlerfeld beraubt
Zwei Jugendliche, 14 und 16 Jahre alt, wurden gestern (13.11.), gegen 22.30 Uhr, von vier unbekannten jugendlichen Tätern auf der Kaßlerfelder Straße in Kaßlerfeld aufgefordert, ihre Handys zu zeigen. Als sie das ablehnten, wurden sie in den Schwitzkasten genommen und der Geräte beraubt. Bei den Tätern handelte es sich vermutlich um Personen türkischer Herkunft, 16 – 18 Jahre alt, 170 – 180 cm groß, mit schwarzen Jacken und Kapuzenpullis bekleidet. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.

Donnerstag, 13.  November 2008
Eingeklemmt
Ein 22-jähriger Mann befuhr gestern (12.11.) Nachmittag mit seinem Pkw die Dr.-Hans-Böckler-Straße in Aldenrade. An der Holtener Straße beachtete er vermutlich nicht das Rotlicht der dortigen Ampelanlage und kollidierte mit einem entgegenkommen Lkw, der nach links abbiegen wollte. Der 22-Jährige wurde mit seinem Fahrzeug durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Laternenmast geschleudert und in seinem Auto eingeklemmt. Mit schwerem Gerät wurde er von der Feuerwehr befreit und anschließend schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 9.000 € geschätzt.

Angeschossener Autoverkäufer / Haftbefehl gegen den Täter - Autokäufer sollte beraubt werden. Täter in U-Haft
Gemeinsame Presseinformation der Staatsanwaltschaft und der Polizei Duisburg
Der gestern festgenommene Täter, ein 19 Jahre alter türkischer Staatsangehöriger, ist heute dem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser erließ Haftbefehl. Das 31-jährige Opfer aus Eschborn liegt nach wie vor im Krankenhaus, akute Lebensgefahr besteht nicht.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich die Beiden in der Nähe des Duisburger Hauptbahnhofes verabredet. Das spätere Opfer (kroatischer Staatsbürger) wollte einen über das Internet angebotenen BMW 530d kaufen. Die beiden Männer waren dann mit einem Mercedes zum späteren Tatort, Essenberger Straße / Am Deichtor in Duisburg Neuenkamp, gefahren. Dort warteten sie zunächst auf eine weitere Person, die angeblich mit dem BMW kommen wollte. Hier sollte die Übergabe des BMW stattfinden, die nicht erfolgte.
Stattdessen zog der vermeintliche Autoverkäufer dann eine Schusswaffe als sich das Opfer entfernen wollte und traf den flüchtenden Mann in den Oberkörper. Das schwer verletzte Opfer konnte noch seine Ehefrau anrufen, die dann die Polizei informierte. Den Täter stellte die Polizei schließlich gegen 22.40 Uhr, in der Nähe des Tatortes.

Schüsse auf Autokäufer - Täter gefasst
Gegen 22:40 Uhr konnte die Polizei gestern den Täter in der Nähe des Tatortes festnehmen. Er hatte über Verwandte Kontakt zur Polizei aufgenommen. Er wird nun vernommen. Das Fahrzeug, in dem das Opfer gefunden worden war, stellte die Polizei sicher.

Autokäufer in Duisburg angeschossen
Gegen 20:05 Uhr erhielt die Duisburger Polizei gestern einen Notruf aus Eschborn mit dem Hinweis auf einen angeschossenen Mann in Duisburg. Der durch einen Brustschuss Verletzte konnte kurz darauf in der Duisburger Innenstadt gefunden werden und liegt nun im Krankenhaus. Er war nach ersten Erkenntnissen mit einem größeren Geldbetrag nach Duisburg gekommen, um ein Auto zu kaufen. Dann meldete er sich über Handy bei seiner Frau und gab an, angeschossen worden zu sein.
Im Rahmen der Fahndung nach dem Täter gingen der Polizei zunächst drei KFZ-Diebe bzw. Aufbrecher ins Netz. Nach dem vermeintlichen Autoverkäufer wird weiter gesucht.
In der Nähe des Tatortes, Ruhrorter Str/Scharnhorststr. ist eine Presseanlaufstelle eingerichtet. Der Ansprechpartner ist unter 01713044782 zu erreichen. Weitere Informationen folgen.

Mittwoch, 12.  November 2008
Obermeiderich: Mit Pkw überschlagen
Auf der Emmericher Straße in Obermeiderich kam gestern (11.11.), gegen 23.30 Uhr, der Fahrer eines Renault vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Beide Fahrzeuginsassen flüchteten. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 40 und 35 Jahren vorläufig festgenommen werden. Beide waren nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatten offensichtlich Alkohol getrunken. Beide stritten auch ab, das Fahrzeug geführt zu haben. Ihnen wurden Blutproben entnommen. Ansonsten wurden sie bei dem Unfall nicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an.
Dienstag, 11 November 2008
48-Jährige an der Sedanwiese beraubt
 Gestern (10.11.), gegen 09.15 Uhr, entriss ein bisher unbekannter Täter einer 48-jährigen Frau die Jacke, in der sich auch ihre Geldbörse befand. Die Geschädigte war zu Fuß an der Sedanwiese auf dem Kaiserberg in Duissern unterwegs. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung:Südländisches Aussehen, 20 – 25 Jahre alt, 175 cm groß, kurze schwarze nach oben gegelte Haare, braune Jacke, blaue Jeans.
Montag, 10. November 2008
Hochfeld: Falscher Polizeibeamter in Zivil
Ein unbekannter Täter sprach gestern (09.11.) eine 76-jährige Rentnerin vor deren Haustür auf der Eigenstraße in Hochfeld an. Er gab sich als Polizeibeamter aus und konnte sich so Zugang zur Wohnung der alten Dame verschaffen. Hier zeigte die Geschädigte dem angeblichen Polizeibeamten ihr erspartes Geld. In einem unbeobachteten Moment stahl der Täter das Geld. Die Geschädigte bemerkte den Diebstahl erst, als der Täter bereits die Wohnung verlassen hatte. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 43, Tel. 280 – 0. Täterbeschreibung: Etwa 30 – 40 Jahre alt, 170 – 175 cm groß, kräftige Statur, schwarze Haare, dunkelblauer Mantel, dunkle Hose.

Meiderich: Gefährliche Körperverletzung mit Schusswaffe
Aus bisher nicht geklärten Umständen kam es gestern (09.11.), gegen 16.10 Uhr, zu einem Treffen von drei unbekannten Männern osteuropäischer Herkunft mit einem 22-jährigen Duisburger. Auf der Augustastraße in Meiderich entwickelte sich zwischen diesen Personen eine zunächst verbale Auseinandersetzung, die darin eskalierte, dass einer der drei Unbekannten eine Schusswaffe zog und dem 22-Jährigen ins Bein schoss. Der Geschädigte erlitt einen glatten Durchschuss und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 11, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibungen:
1. Haupttäter, 20 – 25 Jahre alt, 180 cm groß, schlank, kurze schwarze Haare, schwarze Lederjacke, dunkle Hose.
2. Etwa 20 – 25 Jahre alt, schlank, kurze schwarze Haare, dunkle Lederjacke, dunkle Hose.
3. Etwa 20 – 25 Jahre alt, graue Jacke mit schwarzen Streifen, graue Kappe.

Unfallflucht in Beeck - Zeugen gesucht
Am Freitag (07.11.), um kurz vor 14.00 Uhr, wurde ein 48-jähriger Motorrollerfahrer auf der Alsumer Straße, Höhe Hoffsche Straße, in Beeck von einem unbekannten Pkw-Fahrer geschnitten. Der Rollerfahrer stürzte zu Boden und verletzte sich dabei leicht. Der Unfallverursacher flüchtete. Vom Pkw liegt keine Beschreibung vor. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Sonntag, 9. November 2008
Beim Handyraub in Homberg mehrfach ins Gesicht geschlagen
Am Samstag, 08.11.2008, gegen 17.10 Uhr, wurde ein 15 jähriger Jugendlicher auf dem Friesenplatz in Duisburg- Homberg von einem bislang unbekannten Täter mehrfach geschlagen, so das dieser Prellungen im Gesicht und Nasenbluten erlitt. Unter Androhung weiterer Schläge wurde der Jugendliche zur Herausgabe seines Handy gezwungen. Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 16 – 19 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit einer braunen Lederjacke sowie schwarzem Schal.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 2800 in Verbindung zu setzen.

Untermeiderich: Bargeld geraubt -Opfer durch Schläge verletzt
Am Samstag, 08.11.2008 wurde in den frühen Morgenstunden ein 20-jähriger Mann auf der Vohwinkelstraße von drei Jugendlichen beraubt. Hierbei wurde das Opfer durch Schläge verletzt. Geraubt wurde Bargeld, die Täter flüchteten unerkannt über die Gartsträucherstraße in Richtung Duisburg-Untermeiderich. Zwei der Täter können wie folgt beschrieben werden:
1.
- südländisches Aussehen
- 18 – 20 Jahre alt
- 170 – 175 groß
- dick
- kurze schwarze Haare
- schwarze Jacke
- grauer Pullover

2.
- Südländer
- ca. 17 Jahre alt
- 185 – 190 cm
- auffallend dünn
- rotes Basecap

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203-280-0

Freitag, 7. November 2008
Unfallfucht in Meiderich: Hund wurde bei Verkehrsunfall getötet/ Zeugen gesucht
Gestern (06.11.) ging gegen 08.00 Uhr eine 27-jährige Frau mit ihren beiden Kindern und ihrem kleinen Hund Jose auf der Westenderstraße in Meiderich spazieren. Als sie in Höhe der Kirche an der dortigen Fußgängerampel bei Grünlicht die Straße überquerte, wurde ihr angeleinter Hund von einem Pkw überfahren. Der Fahrer des alten grauen Opel Kombi hielt an und fuhr die Frau mit ihren Kindern und dem vermutlich zu diesem Zeitpunkt schon toten Hund zum Tierarzt. Während der Arzt der geschockten Frau mitteilte, dass ihr Hund tot sei, fuhr der unfallverursachende Fahrer davon, ohne seine Personalien zu hinterlegen. Das Verkehrskommissariat 21 bittet Zeugen, sich unter der Tel.-Nr. 280 – 0, zu melden.
Beschreibung des Fahrers: Etwa 50 Jahre alt, graue kurze Haare, normale Statur, 175 cm groß.

Vierlinden: Imbiss überfallen
Im Imbiss auf der Bahnhofstraße 180 in Vierlinden bedrohte gestern (06.11.), gegen 19.25 Uhr, ein unbekannter Täter die Angestellte mit einem Messer, griff in die Kasse und raubte Bargeld. Als eine weitere Angestellte erschien, stieß der Täter diese zur Seite und flüchtete über die Bahnhofstraße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße. Die Frau fiel durch den Stoß auf den Hinterkopf und war kurzzeitig benommen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung: Vermutlich Deutscher, etwa 170 cm groß, schlank, ungepflegte Erscheinung, 3-Tage-Bart, anrasierte große Koteletten, kurze dunkle Haare, fehlender Eckzahn oben links, beigefarbener Parka, Baseballkappe.

Obermeiderich: Kabeldiebe festgenommen
Aufmerksame Zeugen beobachteten heute (07.11.), gegen 00.30 Uhr, zwei Diebe, die Kupferkabelstücke von einem Firmengelände auf der Albrechtstraße in Obermeiderich entwendeten und diese mehrfach mit einem weißen Kleinwagen abtransportierten. Die Polizei observierte den Tatort. Als die Täter wieder zurückkamen, um weiteres Diebesgut zu holen, konnte einer der Täter, ein 21-jähriger Duisburger, festgenommen werden. Dem zweiten Täter gelang zunächst die Flucht. Der 20-Jährige konnte jedoch aufgrund weiterer Zeugenhinweise etwas später ebenfalls festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Donnerstag, 6. November 2008
Unfallflucht / Zeugen gesucht
Ein Fahrzeughalter stellte seinen schwarzen VW gestern Morgen (05.11.) auf der Von-der-Tann-Straße in Kaßlerfeld zum Parken ab. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Auto zurückkehrte, stellte er starke Unfallbeschädigungen fest. Offensichtlich wurde das Fehrzeug durch einen Lkw gestriffen. Der verantwortliche Fahrer beging Unfallflucht. Zeugenhinweise erbittet das Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0.

Vogeldieb festgenommen
Eine ungewöhnliche Beute wollte ein Dieb gestern Abend (05.11.) in einem Zoofachgeschäft auf dem Konrad-Adenauer-Ring in Neumühl machen.

Eine ungewöhnliche Beute wollte ein Dieb gestern Abend (05.11.) in einem Zoofachgeschäft auf dem Konrad-Adenauer-Ring in Neumühl machen. Er hatte es auf einen Gelbwangenkakadu im Wert von 2.495 € abgesehen. Dabei wurde er jedoch von einem Mitarbeiter beobachtet. Als der Dieb das Geschäft mit dem Vogel, den er in einem Motorradhelm versteckt hatte, verlassen wollte, wurde er angesprochen und man konnte den 37-jährigen Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der Kakadu kam wohlbehalten in sein “Nest” zurück. Dem Täter, der offensichtlich unter Medikamenten- und Drogeneinfluss stand, wurde eine Blutprobe entnommen. Der polizeibekannte drogenabhängige Mann ist bereits mehrfach wegen Ladendiebstahls in Erscheinung getreten. Der Haftrichter, dem der 37-Jährige heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg vorgeführt wurde, ordnete die Untersuchungshaft an.

Raub auf Fitness-Studio an der Schweizer Straße
Zwei unbekannte Täter betraten gestern (05.11.), gegen 22.50 Uhr, den Empfangsbereich des “Vita-Sport” in Duissern.

Zwei unbekannte Täter betraten gestern (05.11.), gegen 22.50 Uhr, den Empfangsbereich des “Vita-Sport” auf der Schweizer Straße in Duissern. Unter Vorhalt einer Schusswaffe und eines Reizstoffsprühgerätes forderten sie von dem 18-jährigen Angestellten Bargeld. Als dieser das Geld ausgehändigt hatte, sprühte einer der Täter ihm noch Reizgas ins Gesicht, bevor sie flüchteten. Der Geschädigte musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung: Beide etwa 20 – 30 Jahre alt, 185 cm groß, muskulös, dunkle Kleidung, Sturmhauben.

Mittwoch, 5. November 2008
Dumm gelaufen – Polizei sucht Geschädigten
Am Freitag, den 31.10.2008, erstattete der Vater einer 18jährigen Fahrzeugführerin in Hamborn eine Anzeige wegen Fahrerflucht.
Demnach sollte am 30.10.2008, zwischen 19:00 und 21:00 Uhr, auf einem Parkplatz der Rolfstraße Höhe eines Sportcenters in Duisburg-Marxloh der eigene blaue, Vollkasko versicherte, VW Sharan rechtsseitig erheblich beschädigt worden sein. Der Schaden wurde durch den aufnehmenden Polizeibeamten auf mehrere 1000€ geschätzt. Der vermeintliche Verursacher sei flüchtig und Hinweise nicht vorhanden.
Nach Auswertung der schnell vorgelegenen Digitalfotos kamen dem Unfallsachbearbeiter der Polizei beim Schadensabbild Zweifel an der Darstellung und er lud die junge Fahrzeugführerin nebst Vater zum 5.11.2008 zur Dienststelle vor. In der intensiven Befragung gab die junge Frau zu, den Schaden beim Einparken durch Kollision mit einem anderen Fahrzeug selbst verursacht und aus Angst die Geschichte erfunden zu haben. Die Polizei sucht nun das andere beschädigte Fahrzeug. Hinweise bitte an das VK 21, Tel. 280-3628.

Pkw-Aufbrecher festgenommen
Täter wurde auf der Schifferstraße in Kaßlerfeld von einem Zeugen beobachtet.

Bei einem Pkw-Aufbruch auf der Schifferstraße in Kaßlerfeld wurden gestern Nachmittag (04.11.) zwei Täter von einem Zeugen und unabhängig davon auch von zwei Polizeibeamten beobachtet. Die beiden Diebe konnten auf frischer Tat festgenommen werden. Es handelt sich um zwei polizeibekannte drogenabhängige Männer aus Neumühl im Alter von 42 und 38 Jahren. Mit der Polizei möchten sie zur Zeit über den Tatvorwurf nicht reden.

Handyräuber festgenommen
Drei Täter im Alter zwischen 13 und 15 Jahren konnten in Walsum festgenommen werden. Handy wurde sichergestellt.
Auf der Kurze Straße in Walsum sprachen gestern Nachmittag (04.11.) drei zunächst unbekannte Täter einen 17-jährigen Jugendlichen an. Man fragte ihn nach der Uhrzeit. Als der junge Mann sein Handy in der Hand hielt, packte man ihn an den Kragen und entriss ihm das Handy. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten anschließend drei Tatverdächtige im Alter von 13, 14 und 15 Jahren vorläufig festgenommen werden. Das Handy wurde sichergestellt.
Dienstag, 4. November 2008
Kupferdiebe im Landschaftspark festgenommen
Mit Unterstützung des Sicherheitsdienstes hat die Polizei heute früh, gegen 02:00 Uhr, zwei Männer festgenommen, die auf dem Gelände des Landschaftsparks Nord Kupferkabel stehlen wollten. Die beiden 40 und 34-Jahre alten Krefelder waren dem Sicherheitsdienst aufgefallen, weil sie auf der gleichen Funkfrequenz ihre Absprachen trafen. Der Aufenthaltsort des jüngeren Diebes war schnell gefunden und er lies sich widerstandslos bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Auf dem Parkplatz stellten die Polizisten außerdem das Krefelder Tatfahrzeug sicher, das auf den zweiten Täter zugelassen war. Dieser konnte dann festgenommen werden, als er gegen 05:00 Uhr sein Auto bei der Polizei in Meiderich als gestohlen melden wollte.
Die Männer hatten am Hochofen 5 bereits zwei Kabel abgetrennt und führten darüber hinaus zwei Taschen und einen Rucksack mit entsprechendem Werkzeug, Funkgeräten, Reizgas, Schutzkleidung usw. mit. Nach eingehender Vernehmung auf der Kriminalwache konnten sie, allerdings ohne Auto, den Heimweg antreten.

Polizei und Staatsanwaltschaft Duisburg ist ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität in Duisburg, Mecklenburg- Vorpommern und Berlin gelungen
In den letzten Monaten erhob die Staatsanwaltschaft Duisburg vier umfangreiche Anklagen zum Landgericht Duisburg, mit denen sie 17 Hauptverdächtigen rd. 60 schwere Vorwürfe des Betruges und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Last legt. In monatelanger Ermittlungsarbeit gelang es einer von der Polizei Duisburg eingerichteten Ermittlungskommission und der Staatsanwaltschaft einer international tätigen kriminellen Organisation „auf die Schliche“ zu kommen.

In Duisburg waren im Sommer 2007 bei einer Spedition 5 LKW- Ladungen mit IT- Zubehör im Wert von ca. 2,1 Mill. € abhanden gekommen. Es gelang der Polizei davon Waren im Gesamt- wert von 1,5 Mill. € sicherzustellen. Im Zuge der Ermittlungen erkannte die Polizei auch, dass in betrügerischer Absicht geleaste LKW mit Anhänger im Gesamtwert von annähernd 4,1 Mill. € aus dem Bereich Berlin und Umgebung ins Ausland, meist nach Syrien „verschubt“ worden waren. Schließlich deckte sie auf, dass durch die Tatverdächtigen für tatsächlich nicht existierende Unternehmen Büroausstattungsgegenstände wie Computer, Telefone u. ä. im Wert von ca. 180.000,00 € bestellt worden waren, um sie – selbstverständlich ohne Bezahlung – zum eigenen Vorteil weiterzuverkaufen. Ein großer Gewinn für den Erfolg der Ermittlungen war die gute Zusammenarbeit auch mit Dienststellen des Bundeskriminalamtes und des Landeskriminalamtes Berlin.
Die Tatverdächtigen, etwa 40 – 50 Personen, sind zwischen 24 und 50 Jahre alt; von der Nationalität her handelt es sich um deutsche, türkische oder türkischstämmige Männer und Frauen. Davon befinden sich noch 12 in Untersuchungshaft.

Montag, 3. November 2008
Unfallflucht in Kaßlerfeld: Drei neue Autos beschädigt - Verursacher flüchtete
Gegen 06.00 Uhr wurde gestern (02.11.) der Polizei ein Unfallort auf der Max-Peters-Straße in Kaßlerfeld gemeldet. Vor Ort fanden die eingesetzten Beamten drei beschädigte Pkw und zwei umgeknickte Masten vor. Die noch nicht zugelassenen Neufahrzeuge standen auf dem Grünstreifen vor der Peugeot-Niederlassung. Die genaue Unfallzeit ist unklar. Bei dem Unfallverursacher muss es sich um einen Lkw gehandelt haben, dessen Fahrer flüchtete. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 20.000 € geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht in Bissingheim / Zeugen gesucht
Parkendes Fahrzeug auf dem Märchenweg beschädigt.

Ein Fahrzeughalter stellte seinen silbernen Citroen am Freitagabend (31.10.) auf dem Märchenweg in Bissingheim zum Parken ab. Als er am Samstag (01.11.), gegen 07.30 Uhr, in seinen Pkw einsteigen wollte, stellte er starke Beschädigungen an der linken hinteren Seite fest. Der Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort. Möglicherweise handelte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Renault Twingo.

Hamborn: Kinder warfen Steine gegen ein vorbeifahrendes Auto
Zwei Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren warfen gestern Nachmittag (02.11.) vom Gelände des Kaufland-Supermarktes in Hamborn Steine gegen ein vorbeifahrendes Auto. Ein Stein traf die Windschutzscheibe und beschädigte sie. Der 29-jährige Fahrer konnte die geflüchteten Kinder auf dem Parkplatz von McDonalds aufgreifen und bis zum Eintreffen der herbeigerufenen Polizei festhalten. Die beiden Brüder wurden ihrer Mutter übergeben.

Sonntag, 2. November 2008
Einbruch in Lebensmittelmarkt in Duissern - Täter auf frischer Tat festgenommen
Am Sonntag, den 02.11.2008, um 01.40 Uhr, wurde in ein Lebensmittelgeschäft auf der Aakerfährstraße eingebrochen. Die Polizei konnte den 20 Jahre alten Täter noch in den Geschäftsräumen festnehmen.

Huckingen: Sachbeschädigung -Telefonzelle und Pkw beschädigt
Nachdem er am Freitag, den 31.10.2008, um 21.00 Uhr, auf der Mündelheimer Straße eine Telefonzelle und einen Pkw beschädigt hatte, flüchtete ein 16-Jähriger vom Tatort. Er wurde nach kurzer Verfolgung durch die Polizei festgenommen. Nach Abschluss der Ermittlungen wurde er den Erziehungsberechtigten übergeben.
Neudorf: Versuchter Raub - Täter nach versuchtem Raub festgenommen

Am Freitag, den 31.10.2008, um 22.20 Uhr, wurde ein Jugendlicher an der Eissporthalle von einem anderen Jugendlichen angepöbelt, gewürgt und geschlagen. Anschließend foderte der Täter die Herausgabe des Handys. Der Geschädigte nutzte jedoch eine günstige Gelegenheit zur Flucht und informierte die Polizei, die den 17 Jahre alten Täter dann noch in Tatortnähe festnehmen konnte.
Samstag, 1. November 2008
Vermisste Person wohlbehalten zurückgekehrt
Der seit gestern Morgen (30.10.) vermisste 82-jährige Willi LAAPS aus Duisburg-Röttgersbach wurde am 31.10.2008, in den Nachmittagsstunden von aufmerksamen Passanten in Duisburg-Wedau wohlbehalten angetroffen und von diesen selbständig an seine Wohnanschrift verbracht.