Polizeiberichte - Archiv Oktober 2009           


Freitag, 30. Oktober 2009

Versuchte Räuberische Erpressung im Dellviertel
Eine engagierte Gegenwehr der 62-jährigen Kioskbetreiberin verhinderte den beabsichtigten Raub von Bargeld durch eine Täterin. Am Donnerstag, den 29.10.2009, gegen 19.15 Uhr, betrat eine maskierte weibliche Person die Trinkhalle auf der Johanniterstraße und rief: "Überfall, Kasse her!". Der resoluten Angestellten gelang es jedoch, die Täterin aus dem Kiosk zu drängen und die Tür abzuschließen. Anschließend flüchtete die Täterin in Richtung Karl-Jarres-Straße.
Beschreibung: ca. 160 cm groß, schwarze Gesichtsmaske mit Sehschlitzen, grau-gesprenkelter Mantel mit Kapuze und Fellbesatz, vermutlich Südländerin, sprach akzentfrei Deutsch.
Sachdienliche Hinweise erbittet die KK 13 unter der Rufnummer 0203-280-0.

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Die Polizei in Koblenz bitte um Mithilfe
Am Mittwoch, 14.10.2009, wurde an der Autobahn BAB 61, "Anschlussstelle Niederzissen", zwischen Koblenz  und Köln, eine bislang unbekannte Frau tot aufgefunden. Die Tote könnte schon in der Nacht zum Mittwoch oder am frühen Mittwochmorgen dort abgelegt worden sein. Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass die Frau getötet wurde. Hinweise auf ein Sexualdelikt liegen derzeit nicht vor. Die Identität des Opfers ist ungeklärt.
Beschreibung der Toten: Etwa 16 bis 25 Jahre alt, ca. 154 cm groß, 46 kg schwer, schlank, lange, blond gefärbte Haare. Zeugen werden gesucht: • Wer kennt die Frau ? • Wo wird eine junge Frau vermisst, auf die o.a.  Beschreibung passt ? • Wer hat am Dienstag, 13.10.2009, oder am Mittwoch, 14.10.2009, am Leichenfundort oder in der Nähe Feststellungen gemacht, die ungewöhnlich waren? (z.B. stehende Fahrzeuge und Personen im Bereich der BAB-Auffahrt) ? Hinweise bitte an die SOKO "Niederzissen", Kriminaldirektion Koblenz, Tel.: 0261/1031, oder an jede andere Polizeidienststelle.

Räuberischer Laden-Diebstahl in Röttgersbach
Ein bisher unbekannter Ladendieb verletzte am 28.10.09, gegen 19.20 Uhr, auf seiner Flucht vom Tatort eine 32-jährige Angestellte eines Discountmarktes auf der Kaiser-Friedrich-Straße. Außerdem bedrohte er einen 55-jährigen Kunden, der ihn am Ausgang des Ladens festhalten wollte mit einem ca. 20 cm langen Messer. Der Täter flüchtete zu Fuß und ließ ein Fahrrad zurück.
Täterbeschreibung: 25-30 Jahre alt, 175cm groß, schlank, schwarze, schulterlange Haare, hat eine auffällig blasse Gesichtsfarbe. Bekleidet war er mit einer schwarzen Bomberjacke, einer schwarzen Jeans sowie hellen Turnschuhen mit Streifen. Er sprach mit osteuropäischem Akzent.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Regional KK Nord unter der Rufnummer 0203-280 0.

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Sammy aus Rumeln-Kaldenhausen ist wieder da
Die vermisste 16jährige Schülerin aus Rumeln-Kaldenhausen ist gestern wohlbehalten wieder aufgetaucht.

13-Jähriger rast mit dem Golf der Eltern durch Duisburg
Heute Nacht, gegen 01:05 Uhr, sollte ein augenscheinlich viel zu schneller VW Golf von einer Streifenwagenbesatzung auf der Düsseldorfer Straße in Stadtmitte kontrolliert werden. Der Fahrer missachtete jedoch die Anhaltezeichen und gab noch mehr Gas. Nachdem er zeitweise mit 140 km/h durch die Stadt in Richtung Süden raste, dabei auch einen quer gestellten Streifenwagen umfuhr, stellten die Polizisten zum Schutz des Fahrers und unbeteiligter Verkehrsteilnehmer die direkte Verfolgung ein. Im Rahmen der weiteren Fahndung konnten die Beamten schließlich den 13-jährigen Fahrer in der Nähe des auf einem Acker stecken gebliebenen Golfs festnehmen. Der Duisburger gab an, sich Schlüssel und Auto ohne Wissen der Eltern genommen zu haben. Die waren entsprechend überrascht, als der junge Mann, glücklicherweise unverletzt, mit der Polizei mitten in der Nacht vor der Tür stand. Das lädierte Auto können sie nun bei der Polizei abholen.

Skimming-Versuch am Postbankgeldautomat in Rheinhausen
Gestern Abend, gegen 19.15 Uhr, entdeckte ein aufmerksamer Mitarbeiter der Postbank an der Beethovenstraße Skimming-Technik an dem dortigen Außengeldautomaten. Die unbekannten Täter hatten Kamera- und Kartenlesevorsatz offenbar zwischen dem Geschäftsschluss der Bank (18.00 Uhr) und dem Zeitpunkt der Entdeckung (19.15 Uhr) an dem Automaten angebracht. Durch die schnelle Entdeckung konnten nach bisherigen Erkenntnissen Ausspähungen von Kontodaten verhindert werden.
Die Polizei sucht nun zum einem Hinweise (KK 24, Tel.: 0203/280-0) auf den oder die möglichen Täter, die sich zwischen 18.00 und 19.15 Uhr an dem Geldautomaten zu schaffen gemacht haben und weist zum anderen nochmals darauf hin, sich den Geldautomaten genau anzusehen und die Eingabe mit der anderen Hand zu verdecken.

Dienstag, 27. Oktober 2009

Beeck: Rollerdieb flüchtet und rammt Streifenwagen
Heute Nacht, gegen 02:50 Uhr, rammte ein flüchtiger Rollerdieb auf der Friedrich-Ebert-Straße einen Streifenwagen, der ihm den Weg versperrte. Der 25-jährige Rollerfahrer blieb unverletzt. Er war zuvor einer anderen Streifenwagenbesatzung aufgefallen, die ihn kontrollieren wollte. Er missachtete jedoch die Anhaltezeichen und flüchtete. Es stellte sich heraus, dass der Roller gestohlen war. Den Beteuerungen des Fahrers, er hätte mit dem Diebstahl nichts zu tun, konnten die Beamten nach dem Blick auf das Strafregister des zurzeit wohnungslosen Duisburgers allerdings keinen Glauben schenken.

Rabiate Ladendiebe bei Kaufland in Kaßlerfeld
Zwei Männer hatten es gestern (26.10.), gegen 15:30 Uhr, bei Kaufland in Kaßlerfeld auf Zigaretten abgesehen. Sie schlugen sofort auf die beiden Ladendetektive ein, die sie auf den Diebstahl angesprochen hatten und konnten flüchten. Ein 21-jähriger Duisburger brach bei seiner Flucht über ein Wellblechdach dort ein und konnte schließlich von der Polizei festgenommen werden. Der zweite Täter ist flüchtig. Da, wie heute üblich, auch Bilder einer Raumüberwachungskamera existieren, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Polizei seine Identität ermittelt hat.

Innenstadt: Dreister PKW-Dieb in der Kirche gestellt
Am helllichten Nachmittag (26.10.), gegen 15:30 Uhr, nahmen Polizisten einen 38- jährigen Dieb in einer Kirche auf der Musfeldstraße fest. Er hatte auf dem Parkplatz Steinsche Gasse / Müllersgasse einen VW Passat aufgebrochen und kurz geschlossen. Der Motor lief bereits, als der Besitzer zu seinem Wagen zurückkehrte. Der wohnungslose Dieb sprang aus dem Auto und flüchtete. Die schnell eintreffenden Streifenwagenbesatzungen konnten den Mann in der Kirche unter einer Bank festnehmen. Neben dem Einbruchswerkzeug im Fahrzeug hatte er auch noch ein Handy, ein Navigationsgerät sowie ein Funkgerät dabei. Die Herkunft ist noch unklar, es dürfte sich jedoch um Diebesgut handeln. Da der Mann im Polizeigewahrsam über Atemnot klagte, kam er vorübergehend unter Bewachung ins Krankenhaus. Allerdings hielt der untersuchende Arzt dies allenfalls für eine Spätfolge der missglückten Flucht und so konnte er den Rest der Nacht wieder in seiner Zelle verbringen. Heute wird er von der Kripo vernommen.

Montag, 26. Oktober 2009

Rumeln-Kaldenhausen: 16jährige Sammy vermisst
Seit dem 21.10.2009 wird die 16jährige Sammy (Foto links, durch anklicken vergrößern) aus Rumeln-Kaldenhausen vermisst. Nachmittags, gegen 15:00 Uhr, sah die Mutter sie zuletzt.
Beschreibung: Sie hatte eine karierte Jacke an und trug einen weißen Rucksack bei sich. Die Eltern hoffen, dass jemand Sammy gesehen hat oder weiß, wo  sie sich aufhält.
Die Polizei nimmt entsprechende Hinweise unter der Telefonnummer 0203/280-0 (KK 12) entgegen.


Unfallflucht in Hochfeld in der Nacht zu Sonntag
In der Nacht zu Sonntag, 25.10.09, zwischen 19:00 und 04:00 Uhr, schob ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug zwei PKW auf der Wanheimer Straße ineinander. Die beiden Fahrzeuge, ein silberfarbener C-Klasse Mercedes mit Duisburger Kennzeichen sowie ein Smart mit Kennzeichen "BM-", waren in Fahrtrichtung Süden vor dem Haus Nummer 130 am Fahrbahnrand geparkt. Beim Eintreffen der Polizei stand der Smart mit dem Heck deutlich nach links geschoben in der Fahrbahn und mit der Front im Heck des Mercedes. Der Sachschaden beträgt über 2000 Euro.
Hinweise zum Unfallhergang bzw. dem Unfallverursacher nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 280-0 entgegen.

Sonntag, 25. Oktober 2009

Kleinbagger-Diebstahl in Beeck
In den frühen Morgenstunden des 24.10.09 wurden in einem Duisburger Gewerbegebiet "Am Nienhaushof" durch zivile Einsatzkräfte der Polizei zwei Personen überprüft, welche hinter ihrem PKW auf einem Anhänger einen Kleinbagger mit sich führten. Bereits in der ersten Befragung vor Ort räumte der Fahrer des PKW ein, nicht im Besitzt einer Fahrerlaubnis zu sein. Im Rahmen weiterer Ermittlungen wurde dann festgestellt, dass der Bagger zuvor in der Nähe durch die beiden überprüften Personen entwendet wurde. Beide Personen wurden daraufhin vorläufig festgenommen und am Sonntag, dem 25.10.09, dem Haftrichter in Duisburg vorgeführt.

Samstag, 24. Oktober 2009

Defekter Heizungskessel verursacht Kohlenmonoxid(CO) - Vergiftung
Am Samstag gegen 05.15 Uhr erlitten in einem Haus auf dem "Grünen Weg" in Hochemmerich vier Personen eine Kohlenmonoxidvergiftung. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wurden die Bewohner des Hauses Opfer eines defekten Heizungskessels im Keller des Hauses. Drei der vier verletzten Personen befinden sich derzeit noch zur Beobachtung in einem Krankenhaus. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an.

Versuchtes Tötungsdelikt in Neudorf
Am Abend des 23. Oktober kam es in einer Wohnung auf der Kammerstraße in Neudorf zu einem versuchten Tötungsdelikt.
Ein 31-jähriger Mann verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung seines 34-jährigen Nachbarn, stach auf diesen ein und verletzte ihn durch einen Bauchstich lebensgefährlich.
Das Opfer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, der Täter noch am Tatort festgenommen. Er wird am heutigen Morgen dem Haftrichter vorgeführt. Zwischen den beiden Männern schwelte schon seit geraumer Zeit Streit, der am Tatabend eskalierte.

Freitag, 23. Oktober 2009

Ehefrau mit dem Hammer übel zugerichtet
Gestern Abend gegen 22:00 Uhr, schlug ein 40-jähriger Mann in Duisburg-Meiderich, im Rahmen eines Streites, mit einem Hammer auf seine Ehefrau ein. Die 36-Jährige kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Lebensgefahr wird zurzeit nicht ausgeschlossen. Die Polizei nahm den Ehemann fest. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl wegen versuchten Totschlages. Im Rahmen seiner Vernehmung räumte er die Tat ein. Er hatte im Anschluss seine Mutter angerufen, die die Polizei verständigte. Zu dem Zeitpunkt ging er davon aus, dass seine Frau bereits tot sei. Beide standen unter Alkoholeinfluss. Streitursache war offenbar eine neue Beziehung der Frau.

Verkehrsunfall  auf der Dieselstraße:
Fahrer verstorben
Wie berichtet (unter Feuerwehr) kam es am 20.10.2009, gegen 16.25 Uhr, auf der Dieselstraße zu einem tragischen Verkehrsunfall bei dem eine 84-jährige Beifahrerin noch an der Unfallstelle verstarb. Am späten Donnerstagabend verstarb nun auch der 74-jährige Fahrer aufgrund seiner schweren Verletzungen in einem Duisburger Krankenhaus.

Meldung vom 20.10.2009:
Verkehrsunfall  auf der Dieselstraße: Beifahrerin starb
Mit vermutlich hoher Geschwindigkeit fuhr ein Pkw  auf der Dieselstraße  (Höhe Hausnummer 7) in Hochemmerich frontal gegen die Wand eines Industriegebäudes. Durch die starke Fahrzeugverformungen waren beide Insassen im
Fahrzeug eingeklemmt.
Der Fahrer und die Beifahrerin wurden durch die Feuerwehr mit Rettungsgerät schwerverletzt aus dem Fahrzeug befreit.
Die 82-jährige Beifahrerin verstarb trotz Reanimation noch an der Unfallstelle, der 74-jährige Fahrer und Halter des Mercedes wurde schwerstverletzt  einem  Krankenhaus zugeführt. Ob die Fahrzeuginsassen angeschnallt waren, steht noch nicht fest.

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Trickdiebe als Zählerableser unterwegs
Eine 78jährige Frau ist gestern in Neumühl Opfer eines Trickdiebes geworden. Der Mann hatte sich als "Heizungsableser" ausgegeben und war im ganzen Haus allein unterwegs. Anschließend fehlten Bargeld und zwei EC-Karten. Außerdem brachte der Unbekannte die Hausbesitzerin auch noch dazu, verschiedene Dokumente vorzulegen und mehrere Unterschriften zu leisten. Die Polizei warnt eindringlich davor, fremde Personen in die Wohnung zu lassen. Vergewissern sie sich bei ihrem Hauseigentümer, ob er tatsächlich die Zählerablesung veranlasst hat.

Rabiater Ladendieb in Hochfeld
Eine Flasche Wodka hatte ein etwa 25-30jähriger Mann in der Plusfiliale in Hochfeld bereits mitgehen lassen, als zwei Ladendetektive ihn ansprachen. Er schlug und trat sofort um sich. Ohne Wodka und auch ohne Jacke, die hatte er in dem Gerangel abgestreift, gelang dem Mann schließlich die Flucht. Der Aussprache und dem Diebesgut nach zu urteilen, handelte es sich offenbar um einen Osteuropäer. Er war etwa 180cm groß, hatte eine kräftige Statur und kurze, blonde Haare, trug eine dunkelblaue Jeans und dunkle Turnschuhe.

Alte Dame Am Alefskamp in Homberg beraubt
Mit einem Fahrrad näherten sich zwei Kinder einer 71jährigen Frau auf der Straße Am Alefskamp in Homberg und entrissen ihr die Handtasche. Die Kinder, 6-7 Jahre alt, etwa 120 cm groß, weißes Kapuzenshirt und 11-12- Jahre alt, etwa 150 cm groß und schwarzes Kapuzenshirt, flüchteten in Richtung Johannenhof. Hinweise, mit denen man vielleicht zwei gerade beginnende kriminelle Karrieren frühzeitig beenden kann, nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 2800 entgegen.

Unfall mit oder ohne Bus in Neumühl? - Zeugen gesucht
Ein 62jähriger Duisburger kam am 01.10.09, gegen 16:15 Uhr, von der Lehrerstraße in Neumühl mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Er war an der Bushaltebucht in Höhe Hausnummer 81, in der Nähe von Aldi, vermutlich vor den einfahrenden Linienbus gefallen und hat sich dabei so schwere Verletzungen zugezogen, dass er noch heute im Krankenhaus liegt. Der Polizei liegen nun unterschiedliche Zeugenaussagen vor. Eine Frau will gesehen haben, dass der Bus den Mann berührt hat, andere Zeugen schließen das aus. Da zum Unfallzeitpunkt sehr viele Menschen in der Nähe bzw. im Bus waren, hofft die Polizei nun auf weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Sie können dem Verkehrskommissariat 21 bei der Klärung des Falles unter der Telefonnummer 2800 helfen.

Montag, 19. Oktober 2009

Merkwürdige Unfallflucht mit rotem Golf in Marxloh
Rund 10.000 Euro Sachschaden verursachte ein Unbekannter mit einem roten Golf am Samstag, gegen 20:35 Uhr, in Marxloh. Der Mann fuhr, von 10 Männern zu Fuß verfolgt, von der Dahlstraße kommend, in die Vereinsstraße.
Einer der Verfolger lief neben dem Auto und schlug durch das Fenster der Fahrertür auf den etwa 25-30jährigen Fahrer, schwarze, kurze Haare, helles Oberteil, ein. Der Golf rammte nach dem Abbiegen in die Vereinsstraße einen schwarzen Fiat und einen blauen Mazda. Die Fahrzeug parkten dort am Fahrbahnrand. Anschließend beschleunigte er, schüttelte den Angreifer ab und setzte seine Fahrt bis zum nahe gelegenen Kleingartenverein fort. Er flüchtete zu Fuß in das Kleingartengelände. Die Verfolger entfernten sich in Richtung Weseler Straße. Die Kennzeichen des roten Golf waren gestohlen.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem sichergestellten roten Golf geben können. Das zuständige Verkehrskommissariat 11 ist unter 2800 zu erreichen

Düsseldorfer Polizei sucht Unterstützung in Duisburg
Nach einem bewaffneten Überfall auf die 27-jährige Filialleiterin einer amerikanischen Coffeeshop-Kette in der Abflugebene des Düsseldorfer Flughafen-Terminals B am 12.10.2009, fahndet die Düsseldorfer Kriminalpolizei jetzt auf ihrer Internetseite (www.polizei-nrw.de/duesseldorf/) mit bewegten Bildern aus der Überwachungskamera nach den Tätern.
Nach Angaben des Opfers soll es sich bei den Tätern um zwei etwa 20 bis 30 Jahre alte Männer handeln, die beide circa 1,75 Meter groß und dunkel gekleidet waren. Die Räuber hatten einen dunklen Hautteint. Ein Täter war mit einer silbernen Schusswaffe bewaffnet und trug einen dunklen Rucksack.
Hinweise werden erbeten an das zuständige Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0211 / 8700

Sonntag, 18. Oktober 2009

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
Heute, um 05.09 Uhr, befuhr ein 25jähriger Pkw-Führer aus Richtung Innenstadt kommend die Düsseldorfer Str. Kurz hinter dem DVG-Betriebshof kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Fahrdrahtmast der dort verkehrenden Straßenbahn. Der Fahrzeugführer wurde schwer verletzt in seinem Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Anschließend wurde er mit dem RTW einem Krankenhaus zugeführt. Dort wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen. Der Fahrdrahtmast wurde stark beschädigt, am Pkw entstand Totalschaden. Für die Zeit der Unfallaufnahme (ca. 45 Minuten) wurde die Düsseldorfer Str. gesperrt.

Straßenraub - Täter festgenommen
Am Samstag, den 17.10.2009, gegen 18.50 Uhr, kam es auf der Wilhelmstraße zu einem Raub zum Nachteil eines 23jährigen Mannes. Der ebenfalls 23jährige Täter schlug das Opfer mit einer Flasche und erbeutete Tabak und ein Feuerzeug. Im Rahmen der Fahndung konnte der Täter, gegen den zudem auch noch ein Haftbefehl vorlag, festgenommen werden.

Samstag, 17. Oktober 2009

Straßenraub in Rheinhausen
Am Freitag, 16.10.2009 in den Abendstunden wurden 3 Jugendliche im Bereich Flutweg / Kahlacker in Rheinhausen von 3 Männern angesprochen und unter Androhung von Schlägen zur Herausgabe ihrer Handys gezwungen. Sie flüchteten in Richtung des dortigen LIDL-Marktes.
Alle drei Täter sollen türkischer Herkunft sein, der Haupttäter kann wie folgt beschrieben werden: - ca. 18 Jahre alt - ca. 190 cm groß - schlank - Stoppelfrisur - schwarzer Kapuzenpullover - blaue glitzernde Adidasjacke - tiefe männliche Stimme. Ergänzend hatte ein anderer Täter ein schwarzes Basecap auf.
Hinweise an die Polizei Duisburg unter Tel.: 0203-2800

Freitag, 16. Oktober 2009

Phantombild zum Raub in Meiderich
Am Mittwoch (02.09.2009), gegen 10.00 Uhr, Pressebericht vom 03.09.2009, war ein 55-Jähriger auf der Vohwinkelstraße in Richtung Baustraße unterwegs. Vor dem Baumarkt 2002 stand plötzlich ein Mann vor ihm, hielt ihn mit einer Hand "am Kragen fest ", bedrohte ihn mit einem Schlagring, an dem eine Messerklinge befestigt war und floh, nachdem das Opfer ihm Bargeld ausgehändigt hatte.
Beschreibung: - offenbar türkischer Abstammung - ca. 20 Jahre alt - ca. 176 cm groß - schmal, schlank - schwarze, dunkle Haare - leichter Stoppelbart - im Oberkiefer rechts eine deutliche Zahnlücke - es fehlen zwei Zähne - schwarzes Kapuzenshirt.
Hinweise zur abgebildeten Person bitte an das zuständige Kriminalkommissariat KK13, Tel:0203/280-0
(Foto durch anklicken vergrößern)

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Unfallflucht gleich am nächsten Morgen geklärt
Gestern, gegen 21:15 Uhr, verletzte ein unbekannter Rollerfahrer auf der Rheindeichstraße einen 18jährigen. Dieser war mit seinem 15jährigen Begleiter auf dem Seitenstreifen, entgegen der Fahrtrichtung, zu Fuß nach Baerl unterwegs, als ihn ein entgegen kommenden Roller erfasste und zu Boden schleuderte. Schwer verletzt kam er ins Krankenhaus, wo er stationär verblieb. Durch die zurück gebliebenen Fahrzeugteile konnte die Polizei auf einen weißen Roller "Explorer Race 50" als Tatfahrzeug schließen. Genau ein solcher Roller kam dann heute früh, gegen 06:15 Uhr, einer aufmerksamen Streifewagenbesatzung ohne Licht auf der Rheindeichstraße in Fahrtrichtung Baerl entgegen. Der 54jährige Fahrer war der Unfallfahrer vom Vorabend und ist nun erst einmal seinen Roller und seinen Führerschein los.

Dienstag, 13. Oktober 2009

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Polizei  zu "Schuss im Wasserviertel"
Eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau auf der Neckarstraße im Duisburger Wasserviertel meldeten Anrufer am Samstag, gegen 17:27 Uhr, der Polizei. Die Geschädigte hatte dem Passanten gegenüber zunächst lautstark mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei, dann aber leise, damit der etwas entfernt stehende Kontrahent nichts mit bekommt, gebeten, dringend die Polizei zu rufen. Der Zeuge reagierte schnell, ging um die Ecke und alarmierte die Leitstelle der Polizei.
Die Streifenwagenbesatzung des Egon 12/33 erhielt den Einsatz unter dem Stichwort "Bedrohung" Neckarstraße und erschien kurz darauf am Einsatzort. Die Beamten baten beide Personen zunächst um ihre Personalausweise. Während der  27jährige die Papiere bei sich hatte, ging die junge Frau zu ihrem in der Nähe stehenden Pkw. Auf dem Rückweg gab sie der Polizeibeamtin mit der Hand, ausgestreckter Zeigefinger und Daumen hoch, den Hinweis, dass der Mann eine Waffe hatte. Ihre Augen waren dabei vor Angst weit aufgerissen. Die Beamtin schaltete sofort, stieg aus dem Wagen, griff den Arm des Mannes und rief "Waffe". Ihr Kollege ergriff nahezu gleichzeitig den anderen Arm. Er riss sich jedoch los, strauchelte, verlor seine Waffe und ging zu Boden. Auf Händen und Knien erreichte er schneller die Waffe als die Polizisten. Er setzte sich dann auf die Unterschenkel, verschränkte die Oberarme mit der Waffe so, dass man nicht heran kommen konnte. Die Beamten erkannten das und wollten zurück weichen, als der Mann sich unterhalb des rechten Ohres in den Kopf schoss. Das Projektil trat an der linken Schläfe aus, durchschlug anschließend die linke Hand des 49-jährigen Polizeikommissars und traf die 32-jährige Polizeikommissarin seitlich in der Achselhöhle. Ein Stelle, an der die Schussweste aus Gründen der besseren Beweglichkeit ausgeschnitten ist.
Dieser Hergang ergibt sich zweifelsfrei aus den Zeugenaussagen, den Aussagen der Beamten sowie dem Spurenbild vom Tatort. Den Verletzten geht es zwischenzeitlich gesundheitlich wieder recht gut. Sie stehen jedoch nach wie vor unter dem Eindruck des Erlebten. Eine entsprechende Betreuung ist sichergestellt und viele Kollegen finden sich zu aufmunternden Besuchen im Krankenzimmer ein.
Der Verstorbene war ein mehrfach wegen gleich gelagerter Delikte polizeilich in Erscheinung getretener 27-jähriger in Polen geborener und in Ostwestfalen wohnender Mann. Bei der Waffe handelt es sich um eine von ihm illegal beschaffte Pistole der russischen Marke Tokarev. Die Herkunft der Waffe ist noch nicht geklärt. Die bedrohte 27-jährige Duisburgerin hatte den Mann im Internet kennen gelernt. Bereits beim  ersten Treffen erkannte sie, dass mit ihm etwas nicht stimmte und lehnte jeden weiteren Kontakt ab. Das wollte er jedoch nicht akzeptieren und hat sie mehrfach verfolgt und bedroht.

Handyräuber aus Vorfall in Hochheide ermittelt
Die Polizei ermittelte einen 14-jährigen Schüler libanesischer Herkunft als Täter nach einem Raubüberfall im Juli dieses Jahres. Wie mit Pressemitteilung vom 14.07.2009 berichtet, kam es in der Nacht zum Dienstag, 14.07.09, zu einem Raubüberfall in Hochheide, bei dem ein 18-Jähriger von mehreren Jugendlichen geschlagen und seines Handys beraubt wurde. Nach umfangreichen Recherchen konnte die Polizei nun einen 14-jährigen, einschlägig polizeilich in Erscheinung getretenen Moerser als Tatverdächtigen ermitteln. Das Handy stellten die Beamten sicher und händigten es dem Opfer aus. Ebenso konnten die Beamten einen weiteren Raub vom 19.07.2009 klären. Ein unbekannter Mann hatte zwei elfjährigen Schülern, gegen 20.30 Uhr, auf dem Radweg unterhalb der A 59 in Untermeiderich sowohl Fahrrad als auch Handy geraubt. Im Rahmen der Ermittlungen konnte jetzt ein 18-jähriger Thailänder als Täter ausgemacht werden. Das geraubte Handy stellten die Beamten bei einem polizeibekannten Hehler sicher.

Unfallflucht in Rheinhausen, Radfahrer gesucht
Am Montagmorgen (12.10.) gegen 09.15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Sofienstraße in Hochemmerich. Ein Fahrradfahrer fuhr an einem schwarzen Golf vorbei, dessen Fahrer auf der Sofienstraße in Höhe der Hausnummer 5 mit Ladetätigkeiten beschäftigt und ins Fahrzeuginnere gebeugt war. Bei der Vorbeifahrt blieb der Radler wohl mit der Pedale an der geöffneten Fahrertür hängen und beschädigte diese. Daraufhin setzte er seine Fahrt nach rechts in die Friedrich-Alfred-Straße fort. Der geschädigte Golffahrer versuchte noch den Flüchtigen zu stellen, verlor ihn aber aus den Augen. Der flüchtige Radfahrer wird als ca. 60 Jahre alt und ca. 170 cm groß beschrieben. Er trug volles graues Haar und war mit einem grünen Fahrrad unterwegs.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Festnahme nach Fahrzeugaufbruch in Marxloh, ein Täter flüchtig

Am späten Montagvormittag (12.10.), gegen 11.50 Uhr, nahm die Polizei eine junge Frau fest, nachdem sie gemeinsam mit einem noch flüchtigen Täter auf der Kaiser-Wilhelm-Straße ein Fahrzeug aufgebrochen hatte. Ein Fahrzeugbesitzer hatte die 15-Jährige und ihren Komplizen dabei beobachtet, wie sie sein Fahrzeug aufbrachen und diverse Gegenstände stahlen. Er verfolgte die beiden Täter und konnte die junge Frau in Höhe der Schwartzkopffstraße stellen und bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festhalten.
Der Flüchtige wird als 17-18 jähriger, ca. 170 cm großer, schwarzhaariger, schlanker Mann beschrieben. Er trug zum Tatzeitpunkt eine blaue Hose, und eine schwarze Jacke.

Zeugen nach Unfallflucht in Vierlinden gesucht
Im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall von Samstagnachmittag (10.10.) in Duisburg-Vierlinden sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls. Gegen 15.30 Uhr kam es zu einer Berührung zwischen einem Fahrzeug mit Anhänger, der die Oswaldstraße in Richtung Herzogstraße befuhr und einem geparkten Pkw. Der geparkte Wagen ist über die gesamte Fahrzeuglänge der Fahrerseite beschädigt, auch der Außenspiegel wurde abgefahren. Der Anhänger des Verursacherfahrzeuges war im vorderen Bereich mit Sperrmüll beladen. Dieser war durch ein Netz gesichert.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Montag,12. Oktober 2009

Unfallflucht in Rahm
Am frühen Sonntagmorgen (11.10.) verursachte ein unbekannter Pkw-Fahrer erheblichen Sachschaden an einem Brückengeländer auf der Walter-Schönheit-Straße in Duisburg-Rahm. Obwohl sein Pkw bei dem Unfall erhebliche Beschädigungen davon trug, setzte er die Fahrt fort und flüchtete vom Unfallort.
Bekannt ist, dass es sich bei dem flüchtigen Pkw um einen 3'er BMW Touring, älteren Baujahrs, vermutlich mit blauer/dunkelblauer Farbe, handelt.  
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter 0203-280-0 entgegen.

Samstag, 10. Oktober 2009

Schüsse im Wasserviertel - Polizistin und Polizist verletzt, Schütze tot
Eine 27jährige Frau hatte die Polizei um Hilfe gerufen, da ein ehemaliger Bekannter sie bedrohte. Die an der Neckarstraße eintreffende Streifenwagenbesatzung sprach zunächst den 27jährigen Mann an und die Beamten wollten bei ihm eine Identitätsfeststellung durchführen. Dabei bemerkte der 49jährige Polizeikommissar eine Schusswaffe im Hosenbund des Mannes, der nun flüchten wollte. Er kam nach wenigen Schritten zu Fall. Beim Versuch ihn festzunehmen, gab er offenbar am Boden einen Schuss ab. Das Projektil traf ihn in den Kopf und durchschlug anschließend die Hand des Polizeikommissars. Danach traf es die 32jährige Polizeikommissarin in den Oberkörper. Die Polizistin erlitt trotz Schutzweste einen Bruststeckschuss. Bei den Verletzten besteht keine Lebensgefahr. Aus den Dienstwaffen der Beamten ist kein Schuss abgefeuert worden.

Freitag, 09. Oktober 2009

Nach den Schüssen im Rotlichtviertel vor "Bandidos Place"

 - Opfer verstorben
Der am Abend auf der Charlottenstraße angeschossene Mann ist zwischenzeitlich verstorben. Es handelte sich um einen 32jährigen Deutschen.

 - Schießerei offenbar Beziehungstat
Die  Ermittlungen der eingesetzten Mordkommission ergaben, dass ein 31 jähriger Duisburger tatverdächtig ist.  
Hintergrund für die Tat ist offenbar die Rivalität zweier Männer um eine junge Frau. Die Polizei sucht im Zusammenhang mit der Tat einen weißen Mercedes CLK mit dem Kennzeichen DU- T 8478. Das Fahrzeug ist auf den 31jährigen Timur Akbulut (Foto links) zugelassen. Mit im Fahrzeug war ein weiterer Mann. Das Opfer war jetzt mit der früheren Freundin des Timur zusammen. Diese hatte sich in einer Pizzeria in der Nähe des Tatortes mit ihrem Ex-Freund verabredet, um die Wohnungsschlüssel zurück zu geben. Nach dieser Verabredung trafen die Gesuchten auf das Opfer, hielten ihren Wagen an, wechselten ein paar Worte und aus dem Fahrzeug fielen Schüsse auf den Mann. Dieser brach zusammen und der Mercedes entfernte sich in Richtung Autobahn A 40. Mit dem sofort von Zeugen alarmierten Notarztwagen kam der Schwerverletzte ins Krankenhaus, verstarb dort jedoch in der Notaufnahme an den Folgen eines Kopfschusses.
Die Staatsanwaltschaft hat für den flüchtigen Timur Akbulut Foto links) Haftbefehl wegen Mordes beantragt. Für Hinweise, die zur Festnahme des Flüchtigen führen, ist eine Belohnung von 1500 Euro ausgesetzt. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei kommt der Timur als Schütze in Frage, da er am Steuer des Wagens gesessen haben soll. Von dort ist offenbar auch geschossen worden.

 - Tatverdächtiger stellt sich der Polizei
Am frühen Freitagnachmittag stellte sich der gesuchte 31jährige Tatverdächtige bei einer Polizeiwache in Duisburg. Er wird zurzeit vernommen.

 - gesuchter Mercedes sichergestellt
Die Polizei hat zwischenzeitlich das gesuchte Tatfahrzeug, den weißen Mercedes CLK, sichergestellt. Um das Fahrzeug kümmert sich jetzt die Spurensicherung. Der Wagen war mittags auf der Vohwinkelstraße in Duisburg Meiderich entdeckt und zunächst verdeckt observiert worden.

Donnerstag, 08. Oktober 2009

Schießerei vor "Bandidos Place" in Hochfeld - ein Schwerverletzter
Heute, gegen 20:28 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einer Schießerei auf der Charlottenstraße in Hochfeld.
Vor der Wirtschaft "The Fat Mexican" im "Bandidos Place", Treffpunkt der Rockergruppe "Bandidos", sollen zu diesem Zeitpunkt mehrere Schüsse gefallen sein.
Ein durch einen Kopfschuss schwer Verletzen fanden die Rettungskräfte auf der Toilette des "Bandidos Place". Er ist zwischenzeitlich im Krankenhaus.
Einige Fahrzeuge entfernten sich von der Charlottenstraße. Der Täter ist flüchtig. Die Polizei fahndet nach den Fluchtfahrzeugen und hat den Tatort weiträumig abgesperrt.
Das Haus der "Bandidos" befindet sich im Rotlichtviertel in unmittelbarer Nähe zur Vulkanstraße.

Altstadt: Raub in Spielhalle

Die Kassiererin einer Spielhalle auf der Schwanenstraße erlitt gestern (07.10.), gegen 23:30 Uhr, einen Schock, als ein maskierter Mann sie mit einer Schusswaffe bedrohte und Geld verlangte. Er nahm schließlich selbst das Bargeld aus der Kasse und flüchtete zu Fuß. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb leider erfolglos.
Beschreibung: Der Mann, kein Deutscher, war etwa 35-40 Jahre alt, 170 cm groß mit stämmiger Figur, trug Jeans und eine schwarze Regenjacke.
Hinweise auf den Täter nehmen die ermittelnden Polizisten des KK 13 unter der Telefonnummer 280-0 entgegen.

Dienstag, 06. Oktober 2009

Marxloh: 86-Jährige beraubt - Täter gefasst
Heute (06.10.), gegen 10:50 Uhr, riss ein 18-Jähriger einer 86-jährigen Frau auf der Wolfstraße in Marxloh einen Stoffbeutel aus der Hand und rannte mit einem weiteren Mann davon. Ein aufmerksamer 20-jähriger Zeuge nahm die Verfolgung auf und stellte den Täter auf der Weseler Straße. Er ging mit ihm zurück zum Tatort und übergab ihn der Polizei. Der zweite Täter entkam zunächst unerkannt mit dem Stoffbeutel, der allerdings nur Obst und Gehacktes enthielt. Die alte Dame hatte nämlich cleverer weise das kurz zuvor an einem Geldautomaten abgeholte Bargeld in ihre Manteltasche gesteckt. Der flüchtige Täter konnte leider nicht genau beschrieben werden. Er soll eine zerrissene Jeanshose und eine Jeansjacke getragen haben.
Hinweise nimmt das KK 13 unter der Telefonnummer 280-0 entgegen.

Diverse Sachbeschädigungen an PKW in Rheinhausen
Unbekannte Täter zerkratzten in den Mittagstunden des 03.10.09 mindestens 10 PKW auf der Behringstraße in Rheinhausen. Ebenso beschädigten unbekannte Täter in der Nacht von Samstag, den 03.10. auf Sonntag, den 04.10.09 mindestens 14 Autos auf der Brucknerstraße in Rheinhausen, in dem sie diese mit Farbe besprühten.
Wer sachdienliche Angaben machen kann, meldet sich bitte beim KK 15 unter 0203/280-0.

Versuchter Geschäftseinbruch mit Festnahme des Täters
Am 05.10.09, gegen 23.15 Uhr, versuchte ein 37-Jähriger in eine Apotheke auf der Holtener Straße in Neumühl einzubrechen. Er konnte noch vor Ort von Polizeibeamten festgenommen werden. Da der Wohnungslose im Verdacht steht, für weitere Einbruchsversuche verantwortlich zu sein, wird er dem Haftrichter vorgeführt, da er keinen festen Wohnsitz hat.

Raub einer Geldbörse in Ruhrort
Zwei unbekannte Täter sprachen einen 49-Jährigen unter dem Vorwand an, Geld wechseln zu wollen und entrissen ihm die Geldbörse, als er sie hervorholte. Der Vorfall ereignete sich am 05.10.09, gegen 23.45 Uhr, in Ruhrort auf der Bergiusstr/Karlstraße. Anschließend flüchteten die beiden in Richtung Kirche. Beschreibung: beide Täter vermutlich Ausländer, ca. 180 cm groß und zwischen 25 und 30 Jahre alt. Einer der beiden ist schlank, trug ein dunkles Kapuzenshirt und Turnschuhe.

Raub einer Geldbörse in DU-Walsum
Ein bisher unbekannter Täter näherte sich mit einem Damenrad einer 24-Jährigen und riss ihr im Vorbeifahren die Geldbörse aus der Hand. Der Vorfall ereignete sich am 05.10.09, gegen 14.15 Uhr in Walsum, Friedrich-Ebert-Platz/Hildegard-Bienen-Straße. Anschließend flüchtete der Täter in südliche Richtung. Beschreibung: ca. 25 Jahre alt, schlank, blaue Jeans, schwarze Jacke mit weißem Adler auf dem Rücken.

Montag, 05. Oktober 2009

Verkehrsunfallflucht in Aldenrade
Ein bisher unbekannter Fahrer (ob männlich oder weiblich ist unbekannt) eines silberfarbigen VW-Kombis verursachte am 02.10.09, gegen 22:50 Uhr, auf der Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße, Höhe Haus Nr. 410, einen Verkehrsunfall und flüchtete anschließend. Der PKW-Fahrer touchierte einen Radfahrer, der daraufhin stürzte und leicht verletzt im Krankenhaus verblieb. Wer hat den Verkehrsunfall gesehen und kann sachdienliche Hinweise geben an VK 21, Tel. 0203/280-0.

Einbruchsdiebstahl in einer Kfz-Werkstatt in Marxloh
In der Nacht vom 02. auf den 03.10.09 brachen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer Kfz-Werkstatt auf der Wilfriedstraße 7 ein. Hierbei entwendeten sie aus der Werkstatt sowie aus aufgebrochenen Garagen diverse elektrische/ elektronische Werkzeuge.
Wer kann Hinweise geben an: KK 14, Tel. 0203/280-0.

Gemeinschädliche Sachbeschädigung - Brandlegung in Hochfeld
Am Samstag, den 03.10.09, gegen 19.45 Uhr, fiel einer Funkstreifenwagen-Besatzung brennendes Buschwerk an der Bushaltestelle Pauluskirche auf. In unmittelbarer Nähe wurden die Reste einer Plastikflasche gefunden und die Beamten rochen deutlich eine chemische Substanz. Zeugen benannten einen 15-jährigen Tatverdächtigen, der gestellt werden konnte und auf Befragen zugab, eine Flasche mit Verdünnung in Brand gesetzt zu haben.

Wohnungseinbruch in Ruhrort
Drei unbekannte Täter wurden am 02.10.09, gegen 21.10 Uhr, dabei beobachtet, wie sie auf der Fabrikstraße, Haus Nr. 46,  einen gestohlenen PC wegtrugen. Die eingesetzten Beamten entdeckten kurz darauf den entwendeten PC auf dem Kirchengelände Weinhagenstraße.
Täterbeschreibung: 1. Täter: Südländer, ca. 175 cm groß, ca. 19 Jahre alt, schlanke Figur, kurze gegelte Haare. Er trug eine dunkelbraune Jacke, blaue Jeans, dunkle Schuhe und machte einen insgesamt gepflegten Eindruck.
2. Täter: Deutscher, ca. 170 cm groß, ca. 18 Jahre alt, schlanke Figur, blondes, kurzes Haar. Bekleidet war er mit einer weißen, auffälligen Jacke, helle Jeans und weißen Turnschuhen.
Vom 3. Täter liegt keine Beschreibung vor.
Wer kann sachdienliche Hinweise geben an KK 14, Tel. 0203/280-0.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verdacht des illegalen Aufenthaltes in Hochfeld
Da er am 03.10.09, gegen 22.30 Uhr, in einer Wohnung randalierte, versuchten herbei gerufene Polizeibeamte den 58-Jährigen dort hinaus zu komplimentieren. Der Angetroffene widersetzte sich jedoch derart, dass er selbst nach dem Einsatz von Pfefferspray nicht abgeführt werden konnte. So riss er bei seinen Widerstandshandlungen einem Beamten die Pistole mitsamt Holster vom Gürtel. Erst mit Hilfe weiterer eingetroffener Verstärkungskräfte konnte er ins Polizeigewahrsam verbracht werden. Jetzt erwartet ihn eine Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Versuchter Fahrraddiebstahl - Festnahme eines Tatverdächtigen in Neudorf
Am 04.10.2009, gegen 22.40 Uhr, beobachteten Zeugen einen 35-Jährigen, wie er auf der Mülheimer-/Neudorfer Str. versuchte, ein Fahrrad aus einer Halterung an einem geparkten Wohnmobil zu stehlen. Der Täter hatte bereits mit einem Taschenmesser einige Befestigungen durchschnitten und war im Begriff ein weiteres Spiralschloss zu knacken, als er hieran gehindert und von herbeigerufenen Polizeibeamten festgenommen werden konnte. Da er von einem benachbarten europäischen Staat im Schengen-System zur Fahndung ausgeschrieben ist, kam er zur weiteren Abklärung ins Polizeigewahrsam.

Verdächtige nach Tankdiebstahl (Dieselöl) in Rumeln-Kaldenhausen festgenommen
Am 03.10.09, gegen 22.20 Uhr, wurden zwei verdächtige Männer im Alter von 34 und 28 Jahren vorläufig festgenommen, weil sie im Verdacht stehen, an drei LKW die Tankdeckel aufgebrochen und anschließend Dieselöl aus den Tanks entwendet zu haben. Mehrere, zum Teil schon gefüllte Kunststoffkanister standen bereits zum Abtransport bereit. Die Tatverdächtigen fuhren einen weißen VW-Passat mit OB-Kennzeichen. Wer hat in der Nähe des Tatortes am Borgschenweg Beobachtungen gemacht?
Sachdienliche Hinweise bitte ans KK 15, Tel. 0203/280-0.

Brandstiftung in Homberg - Tatzeugen gesucht
Auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhandels auf der Duisburger Straße Nr. 203 brannte am Samstag, den 03.10.09, gegen 20.20 Uhr, ein dort abgestellter PKW völlig aus. Wer hat Beobachtungen im Umfeld gemacht, die auf den/die Täter schließen lassen? Wurden Personen mit Kanistern beobachtet?
Sachdienliche Hinweise bitte an das KK 11, Tel. 0203/280-0.

Festnahme nach Diebstahl aus einem PKW in Hamborn
Ein 26-jähriger aus Duisburg steht im Verdacht, am 3.10.09, gegen 13.45 Uhr, eine Tasche aus einem unverschlossenen PKW entwendet zu haben. Der Tatverdächtige wurde dabei beobachtet, wie er die Damen-Handtasche aus dem Auto nahm, sie durchsuchte und anschließend in eine Mülltonne am Hamborner Altmarkt warf. Im Zuge der sofortigen Nahbereichsfahndung konnte er von den gerufenen Einsatzkräften entdeckt und festgenommen werden.

Exhibitionistische Handlungen in Mittelmeiderich - Festnahme eines Tatverdächtigen
Ein 42-jähriger Mann aus Meiderich steht im Verdacht, sich am 04.10.09, gegen 12.00 Uhr, im Stadtpark Meiderich in exhibitionistischer Weise gezeigt zu haben. Nachdem er sich im dortigen Stadtpark zunächst vor zwei 9 und 10 Jahre alten Mädchen ausgezogen und an seinem Geschlechtsteil manipuliert hatte, führte er gleiche Handlungen kurze Zeit später vor einer 64-jährigen Frau aus. Der Verdächtige konnte kurze Zeit später im Rahmen einer Nahbereichsfahndung von Einsatzkräften festgenommen und ins Polizeigewahrsam verbracht werden. Zurzeit wird geprüft, ob er für weitere gleich gelagerte Straftaten in Frage kommt.

Sonntag, 04. Oktober 2009

Exhibitionist im Landschaftspark
Eine unbekannte männliche Person entblößte sich am Samstagnachmittag auf einem Verbindungsweg im Landschaftspark vor fünf Kindern im Alter von 8-10 Jahren. Anschließend flüchtete er zu Fuß in Richtung Autobahn.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: ca. 180 cm groß, schlanke Figur, kurze braune Haare, Dreitagebart, dunkle Kleidung.
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Duisburg zu melden, Tel.: 0203/ 2800

Samstag, 03. Oktober 2009

Straßenraub in Hochfeld
Am Samstag, den 03.10.09 gegen 01:10 Uhr, wurden ein 18- und ein 19- jähriger Geschädigter auf dem Heimweg von der Diskothek PULP in Hochfeld Opfer eines Straßenraubes. Die beiden Geschädigten wurden im Bereich Wanheimer Straße / Grunewaldstraße von zwei männlichen Personen angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Ein Geschädigter holte hierbei seine Geldbörse aus der Tasche, die ihm ein Täter entriss, und hieraus 30 € entnahm. Im weiteren Verlauf forderten die Täter die Geschädigten unter Androhung von Schlägen und Vorhalt eines Messers auf, ihre Handys und weiteres Bargeld herauszugeben. Die Geschädigten konnten die Täter durch Einsatz von Pfefferspray in die Flucht schlagen.
Die beiden Räuber werden wie folgt beschrieben:
1. Südländer, ca. 20-22 Jahre alt, ca. 185 cm groß, kurzes dunkles Haar, unrasiert, bekleidet mit weißer Jacke mit Rückenaufschrift evtl. "GIANTS".
2. Südländer, ca. 20-22 Jahre alt, ca. 175 cm groß, kurzes schwarzes Haar, wurde durch seinen Mittäter "Lapo" oder "Lupo" genannt.
Hinweise werden an die Polizei Tel.: 0203 - 2800 erbeten.

Freitag, 02. Oktober 2009

19jähriger Duisburger nach Amokdrohung festgenommen
Die Duisburger Polizei nahm heute einen 19jährigen Arbeitslosen fest, der am vergangenen Wochenende dem Rektor einer Duisburger Schule eine Mail mit einer Amokdrohung zugesandt hatte. Dieser hatte daraufhin am Montag vorsorglich die Schule geschlossen.
Das Motiv des jungen Duisburgers: Er wollte den Schülern einen freien Tag verschaffen! Er selbst war bis 2006 an der Schule und machte dort die FOS-Reife. Ziemlich sprachlos war er heute, als die Polizei an der Wohnungstür klingelte, die Wohnung durchsuchte und ihn dann samt Computer mitnahm. Er hatte sich für besonders schlau gehalten und extra eine Internetseite gesucht, die die eigenen Computerdaten verschlüsseln sollte. Die Polizei war allerdings schlauer, das Internet hinterlässt immer Spuren und so darf er nun weder auf Milde in dem eingeleiteten Strafverfahren hoffen, noch kommt er um die Begleichung der rund 10.000 Euro für den Polizeieinsatz herum.

Verkehrsunfallflucht eines männlichen Radfahrers in Röttgersbach
Auf der Zufahrtstraße zum Altenheim (neben der Fahrner Klinik) kam es am Donnerstag, dem 01.10.2009, gegen 06:45 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 59-jährigen Fußgängerin und einem unbekannten Radfahrer. Der ohne Licht fahrende Radfahrer übersah offensichtlich die in Richtung Augenklinik gehende Fußgängerin und stieß mit ihr zusammen. Hierbei fiel sie hin und zog sich leichte Verletzungen zu. Ohne sich um die Verletzte zu kümmern und ohne seine Personalien anzugeben, setzte der Radfahrer seine Fahrt in Richtung Fahrner Straße fort.
Wer hat den Unfall gesehen und kann weitere Angaben machen (Tel. 0203/280- 0 /VK 21).
Beschreibung: Ca. 20-30 Jahre alt, kurze Haare, dunkle Jacke, kein Brillenträger.

Einbruchdiebstahl in Ev. Christuskirche in Neudorf geklärt
Die Anfang September 2009 aus der Ev. Christuskirche in Duisburg-Neudorf entwendeten Musikinstrumente (siehe Pressebericht vom 6.9.09) fielen der Polizei auf den Verkaufsseiten eines großen Internetauktionshauses auf. Bei dem daraufhin ermittelten Anbieter, ein Duisburger Second-Hand-Laden, konnten die gestohlenen Instrumente zweifelsfrei vom Kirchenpersonal identifiziert werden. Der namentlich bekannte Versetzer dieser Instrumente führte die Beamten letztendlich zu einem 22-jährigen Duisburger Arbeitslosen, dem der Einbruchsdiebstahl zur Last gelegt wird. Die eindeutig wieder erkannten Musikinstrumente wurden sichergestellt und der Kirche wieder ausgehändigt.

Donnerstag, 01. Oktober 2009

PKW in Rheinhausen beschädigt - Halter/in bitte melden
Am Samstag, dem 26.09.2009, gegen 11.00 Uhr, beschädigte eine der Duisburger Polizei bekannte Frau einen PKW Nissan. Dieser parkte auf einem Behindertenparkplatz im Parkhaus "Marktforum", Atroper Straße in DU-Rheinhausen. Das Fahrzeug wurde an der Beifahrerseite zerkratzt.
Der oder die Geschädigte mögen sich bitte umgehend beim KK 15 unter der Tel.-Nr. 0203/280-0 melden, da bislang keine Anzeige vorliegt.

Handtaschenraub in Kaßlerfeld
Am Mittwoch, dem 30.09.2009, gegen 09.20 Uhr, entriss ein bislang unbekannter männlicher Täter einer 34-jährigen Frau die Handtasche. Sie befand sich auf dem Gehweg der Straße Auf der Höhe, Ecke Ruhrorter Straße, als der Täter sich von hinten ihr näherte. Anschließend flüchtete er mit seinem schwarzen Herrenfahrrad über die Straße Auf der Höhe in Richtung Kaßlerfeld.
Beschreibung: längere schwarze Haare, bekleidet mit einer schwarzen Jacke.
Sachdienliche Hinweise können unter 0203/280-0 (KK 13) gemeldet werden.