Polizeiberichte - Archiv Oktober 2007           

 

Duisburg, Mittwoch, 31. Oktober
Wohnungsbrand in Duisburg-Neuenkamp
Feuerwehr und Polizei wurden gestern Nachmittag zur Mevissenstraße nach Neuenkamp gerufen. Im Kinderzimmer in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses war Feuer ausgebrochen. Beim Versuch, das Feuer zu löschen, zog sich die 27 Jahre alte Mutter leichte Rauchgasvergiftungen zu, die ambulant im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Nach den polizeilichen Ermittlungen muss der 6-jährige Junge in seinem Zimmer mit einem Feuerzeug hantiert und dabei einen Schrank in Brand gesetzt haben. Andere Personen blieben unverletzt. Der Sachschaden betrag rund 5.000,-- €.

Überfall auf 51 jährige Frau auf dem Flachsmarkt
Zwei Täter flüchteten mit der Handtasche der Geschädigten. Auf dem Flachsmarkt in der Altstadt rissen gestern Abend, gegen 19:00 Uhr; zwei bisher unbekannte Täter einer 51 Jahre alten Frau die Handtasche weg.
Damit flüchteten sie zu Fuß in Richtung Rathaus. Bei dem Wegreißen stürzte die Geschädigte zu Boden und zog sich eine Platzwunde am Hinterkopf zu. Das musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden.
Täterbeschreibung: Die Täter sind etwa 20 Jahre alt und zwischen 170 und 175 cm groß. Beide haben kurze, dunkle Haare und waren dunkel gekleidet. Mögliche Zeugen, die Hinweise zur Täterermittlung geben können, mögen sich mit dem Raubkommissariat im Polizeipräsidium, Tel.: 280-0, in Verbindung setzen.

Duisburg, Dienstag, 30. Oktober
Polizei, dein Freund und Helfer? Werners Wahrnehmungen
Polizei, dein Freund und Helfer? Höchstens Bruder (den kann man sich nämlich nicht aussuchen) und Helfer.Ob er die Polizei tatsächlich noch als Freund und Helfer ansieht, bezweifelt Werner N. seit jüngster Zeit.
Vor einiger Zeit donnerte eine junge Autofahrerin an dem 61-Jährigen in gefühlter Höchstgeschwindigkeit vorbei. Dabei war der perplexe Werner gerade bei „Grün“ angefahren und hatte somit gar nicht mehr auf den Verkehr auf den anderen Straßen groß geachtet. Gut, dass die Fahrbahn, die gerade befahren wurde, zwei Streifen hatte und die Raserin somit das sichtlich geschockten Ehepaar (außer Werner befand sich noch seine Ehefrau Margarete im Auto) überholen konnte. Das polizeiliche Kennzeichen und die Farbe des PKW merkten sich die Beiden und wollten die Fahrerin bei der Polizei anzeigen.
Auf der Wache nahm eine recht schnippische Beamtin den Hörer ab. „Und Sie wollen gesehen haben, dass….?“ Darauf der erboste Werner: „Ich w i l l nicht gesehen haben, ich h a b e gesehen.“ „Dann beschreiben Sie mal die Fahrerin.“ Natürlich hatte er sich in diesen Sekunden nicht fotogetreu das Gesicht der Fahrerin, außerdem das pol. Kennzeichen, Marke und Farbe des PKW merken können. „Ja, sie war jung….“ Nach ein, zwei weiteren recht schnippischen Fragen resignierte er. „Vergessen Sie meinen Anruf und die Anzeige.“
Ob die Polizistin wohl keinen Bock auf Mehrarbeit hatte? Jedenfalls blieb ein schaler Beigeschmack zurück, und Werner wird wohl kaum der Polizei helfen, sollte er tatsächlich einmal in eine solche Situation kommen (müssen).

Versuchter Raub
Gestern Abend, gegen 18.30 Uhr, klingelte ein bisher und unbekannter Täter an der Verkaufstheke der Trinkhalle an der Bruchstraße in Homberg. Er hielt der 64 Jahre alten Verkäuferin eine Schusswaffe vor und forderte die Herausgabe von Bargeld. Als der Bruder der Geschädigten zur Theke kam, flüchtete der Täter ohne Beute.
Täterbeschreibung: Der Täter hatte sein Gesicht mit einem roten Tuch maskiert. Er ist 180 cm groß, schlank und trug eine dunkelblaue Hose.

Sattelauflieger gestohlen
Am letzten Wochenende, von Samstag 07.00 bis gestern Morgen 09.30 Uhr, haben bisher unbekannte Täter vom Willy-Brandt-Ring in Marxloh einen dort geparkten Sattelauflieger mit dem Kennzeichen WES-DU 207 entwendet. Auf der Plane steht mit roter Schrift der Name Duvenbeck. Der Auflieger war mit Kraftfahrzeugzubehörteilen beladen. Mögliche Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, mögen sich mit dem Kriminalkommissariat 13, hier im Polizeipräsidium in Verbindung setzen.

Duisburg, Montag, 29. Oktober
Unfallflucht / Zeugen gesucht
Am Freitagmorgen, gegen 06.20 Uhr, stellte ein Pkw-Besitzer aus Neudorf fest, dass sein Renault Scenic, den er am Donnerstag, gegen 18.45 Uhr, auf der Grabenstraße, Höhe Nr. 82, zum Parken abgestellt hatte, an der Fahrerseite starke Beschädigungen aufwies. Der Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort. Der Sachschaden wird auf etwa 2.000 € geschätzt. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0.

Containerbrand in Bruckhausen
Am Samstag, (27.10.2007), kam es gegen 02.25 Uhr, zu einem Containerbrand auf der Bayreuther Str. in Bruckhausen. Der mit Holz und zerlegten Altmöbeln beladene Container geriet aus bislang noch ungeklärter Ursache in Brand. Da ein Ablöschen des Brandes mittels Löschwasser nicht möglich war, wurde durch die Feuerwehr Löschschaum eingesetzt. Sowohl die Löscharbeiten der Feuerwehr als auch die Brandortaufnahme durch die Polizei wurden durch eine kleine Gruppe von Schaulustigen beobachtet.
Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam es plötzlich zu Handgreiflichkeiten unter einigender der Schaulustigen. Als die Einsatzkräfte der Polizei die „Streithähne“ trennen wollten, wurden diese aus der Gruppe der Gruppe heraus angegriffen. Im Rahmen des daraus resultierenden Handgemenges wurden insgesamt 3 Polizeibeamte verletzt.
Drei Jugendliche im Alter von 19 und 20 Jahren wurden schließlich mit zur Polizeiwache genommen. Da sie offensichtlich unter Alkoholeinfluss standen, wurde ihnen eine Blutprobe entnommen. Nach ihren Personalienfeststellungen wurden sich nach Hause entlassen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes, Körperverletzung und Beleidigung ist eingeleitet.
Duisburg, Sonntag, 28. Oktober
Versammlungen in Marxloh
Unter anderem vor dem Hintergrund der Entscheidung des türkischen Parlaments zu einem möglichen Einmarsch der türkischen Armee in den Nordirak gingen seit einigen Tagen Informationen bei der Duisburger Polizei ein, wonach eine versammlungsrechtliche Aktion „pro türkischer Kräfte“ für dem heutigen Nachmittag in Marxloh geplant sei.
Eine Anmeldung lag bei der Duisburger Polizei nicht vor.
Im Verlauf der heutigen Nachmittagsstunden gab es verstärkt Menschenansammlungen von bis zu 500 Personen vor dem Kurdistan-Solidaritätszentrum an der Kaiser-Wilhelm-Straße und weitere rund 300 türkischer Personen im Bereich August Bebel Platz/Pollmannkreuz.
Einzelne Versuche, aus diesen beiden Gruppen heraus auf einander zu treffen, konnten durch Einsatzkräfte unterbunden werden. Dabei wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen.
Unter polizeilicher Begleitung zog gegen 17:30 Uhr eine auf bis zu 700 Personen angewachsene Gruppe türkischer Personen zum Johannismarkt, wo sie sich gegen 18:30 Uhr auflöste.
Auf der Kaiser-Wilhelm-Straße fand zeitgleich eine Kundgebung vor dem Kurdistan-Solidaritätszentrum mit bis zu 500 Teilnehmern statt.  Beide Versammlungen waren trotz der hohen Emotionalität insgesamt friedlich.

Toter bei Wohnungsbrand
Vermutlich durch eine brennende Zigarette kam es in Duisburg–Homberg am Samstagvormittag zu einem Brand in einer Wohnung. Hierbei wurde der 64 – jährige Mieter schwer verletzt. Obwohl er mit einem Rettungshubschrauber zur Behandlung in eine Klinik nach Bochum geflogen wurde, verstarb er am frühen Sonntagmorgen an seinen Verletzungen. Die Ermittlungen dauern an.

Modegeschäft überfallen

Am Freitagnachmittag wurde in Duisburg–Neudorf ein Modegeschäft auf dem Sternbuschweg Ziel eines Räubers. Gegen 14.00 Uhr betrat ein Mann den Laden und forderte unter Vorhalt eines Messers von der Besitzerin die Herausgabe von Geld und anderen Wertgegenständen.
Anschließend flüchtete er mit der Beute in einem grauen Pkw. Hinweise bitte an die Polizei : Tel. 0203/2800

Handys geraubt
Am Samstagnachmittag wurden in Duisburg – Hochfeld zwei 15- und 16-jährige Jugendliche überfallen. Zunächst wurden sie von zwei Männern nach Zigaretten befragt. Als sie Opfer angaben keine zu besitzen, wurden sie geschlagen und getreten. Anschließend wurden ihnen drei Handys und Zigaretten abgenommen.
Die Täter werden als Südländer mit kurzen dunklen Haaren beschrieben. Einer trug eine weiße Hose und eine Bomberjacke. Der andere trug Jeans und einen braunen Pulli. Hinweise bitte an die Polizei : Tel. 0203/2800

Duisburg, Freitag, 26. Oktober
Zweiradfahrer verletzt
Am Freitagmittag wurde in Duisburg- Walsum auf der Dr.- Wilhelm–Roelen Straße ein 67- jähriger Mofafahrer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.
Eine 54- jährige Autofahrerin übersah den Mann als dieser zur Fahrbahnmitte wechselte und fuhr von hinten auf. Der Zweiradfahrer kam zu Sturz und zog sich Verletzungen zu. Er wurde mit einem Krankenwagen zur Behandlung ins Krankenhaus gefahren.

I-Pod geraubt
Am Freitagmittag wurde einem 16-jährigen Schüler in Duisburg-Marxloh ein I-Pod mit Zubehör und Bargeld geraubt. Zunächst wurde er aufgefordert Geld auszuhändigen, dann durchsucht und geschlagen. Als Täter konnte ein 17-jähriger Marxloher, der in Begleitung einer weiteren Person war, ermittelt werden. Hinweise bitte an die Polizei : Tel. 0203/2800

Festgenommen
Einen alten Bekannten bemerkte gestern Mittag eine zivile Streifenwagenbesatzung auf der Einhardstraße in Neumühl. Wussten die Beamten doch, dass dieser Mann wegen eines bestehenden Haftbefehls zur Festnahme ausgeschrieben war. Aber auch der 37 Jahre alte Mann erkannte die Polizeibeamten und versuchte mit seinem Fahrrad zu flüchten. Bei dem Versuch zwischen dem haltenden Dienstfahrzeug und einer Mauer hindurch zu kommen, kam er zu Fall. Auf seiner weiteren Flucht zu Fuß warf er ein Navigationsgerät und Tatwerkzeug weg, konnte jedoch schließlich festgehalten werden.
Das Navigationsgerät stammte aus einem zuvor begangenen Pkw-Aufbruch. Da der Mann unter Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Heute wurde er der Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Freiwillig gestellt
Wie berichtet, kam es am Mittwoch (24.10.) zu einem Schusswaffengebrauch auf der Neumühler Straße in Obermeiderich. Dabei wurde der 25 Jahre alte Autoverkäufer durch einen Schuss in den Oberschenkel getroffen. Das Geschoss durchschlug den Oberschenkel. Zum Glück war die Verletzung nicht lebensgefährlich.
Im Verlauf des heutigen Vormittages hat sich der vermeintliche 27 Jahre alte Schütze hier bei der Polizei gestellt. Zur Sache machte er keine Angaben. Die Tatwaffe konnte bisher nicht sichergestellt werden. Der Mann wurde dem Haftrichter vorgeführt.

Duisburg, Donnerstag, 25. Oktober
Feuerwehrbericht zum Brand in der Gitschinerstraße

Diebesgut und Tatwerkzeug gefunden

Bei einer Fahrzeugüberprüfung auf der Friedrich-Ebert-Straße in Beeck wurde heute, um 01.30 Uhr, umfangreiches Diebesgut und Tatwerkzeug gefunden. Die anschließenden Ermittlungen führten zum Quelle-Shop auf der Friedrich-Ebert-Straße, in den eingebrochen worden war. Die beiden Fahrzeuginsassen, 20 und 21 Jahre alt, wurden vorläufig festgenommen. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung in Bruckhausen wurde weiteres Diebesgut festgestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Raub mit Festnahmen
Zwei Jungen im Alter von 11 und 12 Jahren wurden gestern von drei zunächst unbekannten Tätern auf der Emmericher Straße in Meiderich beraubt. Der 12-Jährige wurde festgehalten und geschlagen. Dann wurden beide Jungen durchsucht. Mit einem Gameboy flüchten die Täter. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten die Räuber im Alter von 17 und 18 Jahren vorläufig festgenommen werden. Der Gameboy konnte bei einem von ihnen sichergestellt werden.

Zwei verletzte Fußgänger
Als ein 74-jähriger Fußgänger gestern Abend unvermittelt auf die Fahrbahn der Steinbrinkstraße in Wanheim trat, wurde er von einem Mofa erfasst und zu Boden geschleudert. Dabei wurde der alkoholisierte Fußgänger schwer verletzt. Auch der Mofafahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt..

Duisburg, Mittwoch, 24. Oktober
Schießerei im Autohaus
Ort: Duisburg-Obermeiderich, Neumühler Str. 54, Autohaus - Zeit: 24.10.2007, 17.00 Uhr

Aufgrund eines zum Verkauf in Kommission gegebenen PKW kam es zum Streit. Der übervorteilte Besitzer des PKW schickte eine unbekannte Person, um vom Verkäufer des Autohauses 6.000 .- EUR zurück zu fordern. Im Laufe des Streits zog der unbekannte Täter einen Revolver und schoss in Richtung des 25-jährigen Geschädigten. Das Projektil durchschlug den Oberschenkel, es besteht keine Lebensgefahr. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung.
Er wir wie folgt beschrieben:
Männlich, 20 – 30 Jahre alt, türkisch stämmig, er trug einen langen, dunklen Mantel, eine dunkle Hose und ein dunkles Sakko.

Pkw-Aufbrecher festgenommen
Auf der Pfingststraße in Meiderich wurde gestern Abend ein Täter von einem Zeugen bei einem Pkw-Aufbruch beobachtet. Der Zeuge konnte den 38-jährigen Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. In dem Rucksack, den der Täter bei sich hatte, wurden Tatwerkzeug und ein Autoradio gefunden. Die Ermittlungen dauern an.

Räuberin festgenommen
Eine Verkäuferin der Schlecker-Filiale auf der Henriettenstraße in Marxloh beobachtete gestern Vormittag eine Kundin, die dabei war, eine CD zu stehlen. Als die Verkäuferin die Täterin ansprach, griff diese die Geschädigte sofort an und würgte sie. Gemeinsam mit der Filialleiterin konnte man die 50-jährige Täterin bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Duisburg, Dienstag, 23. Oktober
Brand in Huckingen
Im Alten Bruch in Huckingen kam es gestern Abend zu einem Brand in der Küche, bei dem Sach- und Gebäudeschaden, jedoch kein Personenschaden entstand. Allerdings kostete das Feuer zwei Katzen das Leben. Die Wohnungsmieter waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Verkehrsunfallflucht in Duisburg-Meiderich mit leicht verletzter Fußgängerin
Gegen 06.30 Uhr überquerte eine 23-jährige Fußgängerin auf der Straße Auf dem Damm / Ecke Biesenstraße die Fahrbahn. Hier wurde sie von einem Pkw erfasst und zu Boden geschleudert. Zum Glück wurde sie nur leicht verletzt.
Der unbekannte Fahrer des beteiligten Pkw –es soll sich um einen schwarzen BMW gehandelt haben- hielt kurz an, rangierte dann um die am Boden liegende Frau herum und flüchtete in Richtung Von der Mark Straße. Es soll sich um einen etwa 30 Jahre alten Mann mit kurzen schwarzen Haaren gehandelt haben. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat 21, Tel. 280 – 0.
Alkoholisierter PKW-Führer verursacht Verkehrsunfall in Duisburg-Homberg
Ein 67-jähriger Pkw-Fahrer fuhr gestern, gegen 13.10 Uhr, auf einen an der Einmündung Paßstraße / Moerser Straße in Homberg stehenden Wagen auf und schob ihn gegen einen Bus, der gerade die Moerser Straße befuhr. Der Unfallverursacher, der offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde leicht verletzt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt
.

Duisburg, Montag, 22. Oktober
Raub
Vier unbekannte Täter hielten gestern, gegen 22.50 Uhr, einen 18-jährigen Radfahrer auf der Hauffstraße / Ecke Goetheplatz in Marxloh an und bedrohten ihn mit einem Messer. Der Geschädigte musste dann sein Fahrrad und etwa Bargeld herausgeben. Dann flüchteten die Täter. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 im Duisburger Polizeipräsidium, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung:
Alle vier türkischer Herkunft, 17 – 20 Jahre alt, 180 – 190 cm groß, dunkle Kapuzenshirts. Der Haupttäter mit dem Messer trug eine blaue Jeans, weiße Turnschuhe, eine silberne Halskette und war von kräftiger Statur.
Duisburg, Sonntag, 21. Oktober
Verkehrsunfall mit 2 schwerverletzten und 4 leichtverletzten Personen
Am 20.10.2007, um 02.23 Uhr befuhr ein 55-jähriger Taxifahrer in Duisburg-Walsum (Vierlinden) die vorfahrtsberechtigte Bahnhofstr. in östliche Richtung. Ein 22-jähriger Fahrzeugführer fuhr mit seinem PKW auf der Oswaldstr. in südliche Richtung und wollte den dortigen Kreuzungsbereich Bahnhof-/Oswaldstr. überqueren, um die Fahrt auf der Oswaldstr. fortzusetzen.
Beim Überqueren des Kreuzungsbereiches beachtete er nicht den vorfahrtsberechtigten Taxifahrer und fuhr in die Fahrerseite des Taxis. Zur Unfallzeit waren die Lichtzeichenanlagen der Oswaldstr. nicht in Betrieb („gelbes Blinklicht“). Nach eigenen Angaben des 22-jährigen Fahrzeugführers hatte er das VZ „Vorfahrt achten“ übersehen. Bei der Kollision wurden sechs Person verletzt (davon zwei Personen schwer- und 4 Personen leichtverletzt). Im Taxi befanden sich zu diesem Zeitpunkt insgesamt fünf Personen. Die Verletzten wurden den Krankenhäusern in Duisburg und Wesel zugeführt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 18.000 Euro.
Duisburg, Freitag, 19. Oktober
Dreister Autodiebstahl
Gegen 02.50 Uhr wurde am vergangenen Mittwoch eine Anwohnerin der Herzogstraße in Walsum durch laute Motorgeräusche geweckt. Als sie aus dem Schlafzimmerfenster schaute, sah sie vor ihrem Haus einen Klein-LKW mit laufendem Motor und Fahrzeuganhänger. Drei Männer waren gerade dabei, einen blauen Mercedes 320 SL-Cabrio mit dem Kennzeichen
AN-SL 108
auf den Anhänger zu verladen. Trotz der verbalen Beschwerde durch die Anwohnerin wurde der Mercedes vollends aufgeladen und anschließend fuhren die drei Männer weg. Einen Tag später, also gestern, wurde dieser Mercedes als gestohlen gemeldet. Täterbeschreibung liegen nicht vor. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 15, Tel. 280 – 0.

Teure Zigarette
Gegen 03.00 Uhr stellte ein 38-jähriger Mann seinen Pkw am Fähranleger an der Rheinstraße in Walsum ab, um draußen in Ruhe eine Zigarette zu rauchen. Allerdings hatte er vergessen, die Handbremse anzuziehen. Während er raucht, machte sich das Auto in Richtung Rhein davon und versank in den Fluten. Ein Boot der Duisburger Polizei ortete den Wagen unweit von der Stelle, an der er ins Wasser gerollt war. Durch eine Spezialfirma wurde der Pkw heute Vormittag geborgen.

Unfall mit drei Verletzten
Zum Glück nur leicht verletzt wurden gestern Abend drei Personen bei einem Verkehrsunfall in Rumeln-Kaldenhausen. Aufgrund eines Rückstaus an der Kreuzung Moerser Straße / Bonertstraße hatte ein 53-jähriger Pkw-Fahrer sein Fahrzeug angehalten. Der 76-jährige Fahrer eines nachfolgenden Autos fuhr auf den Wagen auf. Dabei wurden beide Fahrer und eine 31-jährige Fahrzeuginsassin leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 11.000 € geschätzt.

Duisburg, Donnerstag, 18. Oktober
Kellerbrand
Feuerwehr und Polizei wurden gestern Abend zum Herkenweg nach Rheinhausen gerufen. Im Kellerraum eines dortigen Mehrfamilienhauses gelagertes Holz und Hausrat in Brand geraten.
Das Feuer konnte noch recht schnell gelöscht werden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Feuer gelegt
Wiederum haben bisher unbekannte Täter in der heutigen Nacht Feuer in einem seit 2004 leer stehenden Mehrfamilienhauses auf der Heinrichstraße in Bruckhausen gelegt. Ein Übergreifen des Feuers auf Nachbarhäuser konnte von der Feuerwehr verhindert werden.
Menschen wurden nicht verletzt.
Wie berichtet, hatten am 6. und 17.10. unbekannte Täter Feuer in einem ebenfalls leer stehenden anderem Mehrfamilienhaus auf der Heinrichstraße, unweit des heutigen Tatortes, gelegt.

 

Duisburg, Mittwoch, 17. Oktober
Kind verletzt
Ein 4-jähriges Mädchen befand sich gestern Mittag allein in einem Pkw auf der Emilstraße in Obermeiderich. Der Vater hatte es im Kindersitz gesichert und das Fahrzeug abgeschlossen. Dann befreite sich das Kind aus dem Sitz, öffnete das Auto von innen und rannte hinter dem Pkw auf die Straße. Hier wurde das Mädchen von einem vorbeikommenden Pkw erfasst und schwer verletzt. Nach bisherigem Ermittlungsstand besteht keine Lebensgefahr.

Jugendlicher verletzt
Auf der Friedrich-Ebert-Straße / Ecke Stauffenbergstraße in Walsum wollte ein 15-jähriger Jugendlicher mit seinem Rad die Straßenbahnschienen überqueren. Dabei beachtete er nicht die von links kommende Straßenbahn. Die Bahn erfasste das Vorderrad und der Jugendliche stürzte zu Boden. Zum Glück wurde er nur leicht verletzt. Er konnte das Krankenhaus mittlerweile wieder verlassen.

Unfallfucht - Zeugen gesucht
Gegen 13:40 Uhr befuhr gestern ein Radfahrer auf der falschen Seite den Radweg auf der Duisburger Straße in Hamborn. Als er die Gartenstraße passierte, kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw. Der Radfahrer stürzte, stand wieder auf, warf sein Rad in ein Gebüsch und flüchtete, bevor der Pkw-Fahrer reagieren konnte. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat VK 21 , Tel. 280 – 0.

Im Verteilerkreis Eisenbahnstraße / Hafenstraße in Ruhrort kam es gestern, um 09.45 Uhr, zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Radfahrer wurde von einem Pkw erfasst und stürzte zu Boden. Zum Glück wurde er nur leicht verletzt. Die Fahrerin des beteiligten grauen Skodas flüchtete vom Unfallort. Sie wird als etwa 30 bis 40 Jahre alt mit blonden Haaren beschrieben. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat VK 21, Tel. 280 – 0.

Brandstiftung
Im Erdgeschoss eines seit längerem leerstehenden und abbruchreifem Haus auf der Heinrichstraße in Bruckhausen kam es in der Nacht zu heute zu einem Brand, der durch die Feuerwehr gelöscht werden musste. Schon vor zehn Tagen hatte es im Keller einen Brand gegeben. In dem ungesicherten und frei zugänglichem Haus war in der Vergangenheit eine Moschee untergebracht. Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund gibt es nicht. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkimmissariat 13 , Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Einbruchsserie geklärt
Nach umfangreichen Ermittlungs- und Observationsmaßnahmen konnte in der Nacht zum 10.10.2007 am Hafenkanal in Ruhrort ein 19-jähriger arbeitsloser Ruhrorter bei dem Versuch, einen Einbruch auf ein Binnenschiff zu begehen, von der Polizei Duisburg auf frischer Tat festgenommen werden.
Der Beschuldigte ist dringend verdächtigt, seit August diesen Jahres in 14 Fällen Personalcomputer, PC-Zubehör und Unterhaltungselektronik aus Binnenschiffen im Duisburger Hafen entwendet zu haben. Das Diebesgut wurde vom Täter in An- und Verkaufsgeschäften zu Geld gemacht oder für den Eigenbedarf benutzt. Große Teile der Beute konnten bisher sichergestellt werden. Der Festgenommene legte ein umfangreiches Geständnis ab und befindet sich derzeit auf freim Fuß.

Busse werden alle kontrolliert
Im Zusammenhang mit der vom Hildegardis-Gymnasium geplanten Rom-Reise werden Polizei und Amt für Arbeitsschutz (Dez. 53, Bezirksregierung) alle beteiligten Busse auf Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten und ihren technischen Zustand überprüfen. Die Busse werden von zwei Parkplätzen vor dem MSV-Station in Wedau abfahren. Die Überprüfung der Busse wird ab etwa 10.30 Uhr beginnen.
Duisburg, Dienstag, 16. Oktober
Diebe festgenommen
Auf frischer Tat wurden gestern Nachmittag zwei Diebe im Alter von 27 Jahren vorläufig festgenommen. Sie waren dabei erwischt worden, als sie bei der Mercedes-Niederlassung auf der Johannes-Mechmann-Straße in Meiderich Schrotteile und Ersatzteile stehlen wollten. In ihrem Lieferwagen wurden weitere Teile von VW gefunden, die bisher noch keinem Tatort zugeordnet werden konnten. Die Ermittlungen dauern an.

Verdächtiger Koffer
In der U-Bahnstation am Harry-Epstein-Platz in Stadtmitte wurde gestern, gegen 19.30 Uhr, ein herrenloser Koffer aufgefunden. Vorsichtshalber wurden die Station und der darüber befindliche Hauptbahnhof geräumt und der Bahnverkehr eingestellt. Ein Bombenentschärfer untersuchte später den Koffer und schnitt ihn auf. Darin befanden sich lediglich verschiedene Kleidungsstücke. Gegen 23.20 Uhr wurden die gesperrten Bereiche wieder freigegeben. Der Koffer befindet sich mittlerweile beim Fundamt der Stadt Duisburg.
Duisburg, Montag, 15. Oktober
Feuerwehr: Geruchsbelästigung

Roller in Serm gestohlen 
Ein zunächst unbekannter Täter stellte sich gestern, gegen 01:25 Uhr, auf der Straße Am Lindentor in Serm einem 16-jährigen Motorrollerfahrer in den Weg und zwang ihn so zum Anhalten. Sofort griff er den Jugendlichen tätig an und forderte ihn auf seinen Helm und den Roller abzugeben.
Mit dem Roller konnte der Täter zunächst flüchten. Allerdings wurde er im Rahmen der Nahbereichsfahndung vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass der 22-jährige Mann aus Duisburg sich mit seinem Pkw in Serm festgefahren hatte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.

Duisburg, Sonntag, 14. Oktober
Raub auf Tankstelle
Am Freitag, den 12.10.2007, gegen 21.00 Uhr, wurde eine Tankstelle auf der Bürgermeister-Pütz-Straße in DU-Mittelmeiderich überfallen.
Zur Tatzeit betrat eine männliche Person die Tankstelle und stieß plötzlich die allein anwesende 50-jährige Angestellte zur Seite und bedrohte sie mit einem Messer. Anschließend entwendete der Täter
Bargeld aus der Kasse und flüchtete unerkannt.
Beschreibung:
vermutl. türkischer Herkunft, ca. 25 Jahre alt, etwa 160 cm groß, von schlanker Statur, schwarze Haare, bekleidet mit dunkelblauer Kapuzenjacke. Hinweise werden an das KK 13 unter 0203-2800 erbeten.

Straßenraub
Am Freitag, den 12.10.2007, gegen 21.50 Uhr, kam es auf der Königstraße in DU-Stadtmitte zunächst zu einer Schlägerei zwischen einem 38-jährigen Mann und vier jungen Männern, im Alter von 17 und 18 Jahren.
Der stark angetrunkene Geschädigte, der die vier zuvor provoziert hatte, wurde zusammengeschlagen. Anschließend wurde seine Geldbörse mit Bargeld geraubt. Alle vier Täter wurde durch das schnelle Eingreifen der Polizei vorläufig festgenommen. Sie geben die Schlägerei zu, bestreiten jedoch den Raub. Die Beschuldigten wurden nach Vernehmung entlassen.

Festnahme nach Rollerdiebstahl
Am Samstag, den 13.10.2007, gegen 06.00 Uhr, konnte auf der Waldstraße in DU-Neudorf ein 17 - jähriger Beschuldigter festgenommen werden. Er hatte zuvor - mit noch flüchtigen Mittätern –
zwei Roller entwendet. Die Täter dürften für gleichgelagerte Diebstähle in Frage kommen.
Der in den Niederlanden wohnende Täter wurde nach Vernehmung entlassen.

Kellerbrand nach Brandstiftung
Am Samstag, den 13.10.2007, um 09.35 Uhr, kam es in einem fast leer stehenden Haus auf der Feldstr. 2 in DU-Marxloh zu einem Brand. In dem Haus wird nur noch eine Wohnung bewohnt. Das Haus kann von jedermann betreten werden, da die Haustür defekt ist.
In dem mit Müll gefüllten Keller kam es an zwei verschiedenen Stellen zu Bränden, so das hier von Brandstiftung ausgegangen werden kann. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden ist gering. Hinweise auf den/die Brandstifter werden an das KK 11 erbeten. Tel: 0203-2800
Duisburg, Freitag, 12. Oktober
17-jähriger Jugendlicher aus Duisburg in Bayern festgenommen
Ein 17 jähriger Jugendlicher aus Duisburg wurde vor kurzem in München festgenommen. Ihm werden mehrere Pkw-Aufbrüche im dortigen Stadtgebiet zur Last gelegt Die aus den Fahrzeugen entwendeten Navigationsgeräte konnten von den Beamten in München sichergestellt werden. Der Jugendliche, der sich offensichtlich erst seit Anfang des Monats in München aufhielt, steht in Duisburg auf der Liste der „jugendlichen Intensivtäter“ und ist den Beamten der hiesigen EK JIT ebenfalls wegen Verdachts von Pkw-Aufbrüchen bestens bekannt. Der 17 Jährige wurde bereits vor einigen Monaten in Duisburg zu einer Jugendstrafe verurteilt, befand sich jedoch zunächst in Freiheit, da das Urteil noch nicht rechtskräftig ist. Das Amtsgericht München erließ nun Haftbefehl gegen ihn. Er sitzt zur Zeit in Untersuchungshaft.
Duisburg, Donnerstag, 11. Oktober
Wohnungsbrand Fahrn: Ursache  Brandstiftung
Brandstiftung war die Ursache eines Wohnungsbrandes auf der Goebenstraße in Fahrn. Das Feuer brach heute gegen 01.40 Uhr in der ersten Etage des zweieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhauses. Es entstand Sachschaden in noch nicht zu beziffernder Höhe. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Staatsanwaltschaft Duisburg ordnete eine Untersuchung der Brandursache durch einen Brandsachverständigen an. Am Brandort wurde ein leerer Benzinkanister gefunden. Insbesondere auch hier müssen die weiteren Zusammenhänge noch geklärt werden.

Pkw-Aufbrecher festgenommen
Ein Zeuge beobachtete gestern Vormittag zwei Täter, die auf der August-Thyssen-Straße in Marxloh die Seitenscheibe eines Pkw einschlugen und eine Geldbörse und ein Mobiltelefon entwendeten. Aufgrund der Beschreibungen konnten im Rahmen der Tatortbereichsfahndung zwei Tatverdächtige im Alter von 17 Jahren vorläufig festgenommen werden. Bei ihrer Durchsuchung konnte Aufbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt werden. Vom Diebesgut fehlte jedoch jede Spur. Die Ermittlungen dauern an.

Duisburg, Mittwoch, 10. Oktober
Wohnungsbrand Brahmsstraße in Rheinhausen
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines vierstöckigen Hauses auf der Brahmsstraße in Rheinhausen zu einem Brand. Nachbarn entdeckten das Feuer heute gegen 00.35 Uhr. Die Feuerwehr rettete fünf Hausbewohner über eine Drehleiter und zwei Personen durch das verrauchte Treppenhaus. Insgesamt sieben Personen im Alter zwischen 55 und 74 Jahren erlitten Rauchvergiftungen. Fünf dieser Personen wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Mittlerweile wurden bereits vier der Verletzten wieder entlassen.
Die 74-jährige Bewohnerin der völlig ausgebrannten Wohnung befindet sich noch zur weiteren Beobachtung im Krankenhaus. Es entstand erheblicher Sachschaden, dessen Höhe noch nicht beziffert werden kann. Das Haus ist nach Abschluss der Löscharbeiten teilweise noch bewohnbar. Die Mieter der in Mitleidenschaft gezogenen Wohnungen kamen bei Nachbarn unter. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat einen Brandsachverständigen mit der Untersuchung der Brandursache beauftragt. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand liegen derzeit keine Hinweise auf eine vorsätzliche Inbrandsetzung vor.
Duisburg, Dienstag, 9. Oktober
Wohnungsbrand in Neudorf
Ein technischer Defekt eines Elektrogerätes führte gestern, am späten Abend, zu einem Wohnungsbrand auf der Gneisenaustraße in Neudorf. Die 48-jährige Wohnungsinhaberin wurde rechtzeitig durch den Brandgeruch aufmerksam und konnte zusammen mit einem Nachbarn den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr relativ klein halten. Durch das Feuer wurde lediglich Mobiliar beschädigt.

Raub
Ein 34-jähriger Mann wurde gestern, gegen 20.00 Uhr, beim Verlassen eines Supermarktes auf der Atroper Straße in Rheinhausen von zwei Tätern aufgefordert, seine Geldbörse, die er in der Hand hielt, herauszugeben. Als der Geschädigte dieser Aufforderung nicht nachkam, schlug ihm einer der Täter die Geldbörse aus der Hand, hob sie vom Boden auf und flüchtete über die Atroper Straße. Als der Geschädigte ihn verfolgen wollte, wurde er vom zweiten Täter zur Seite gedrängt. Dann flüchtete auch dieser Täter. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 im Duisburger Polizeipräsidium, Tel. 0203 / 280 – 0.
Täterbeschreibung:
1. Vermutlich türkischer Herkunft, etwa 20 Jahre alt, 175 cm groß, schlank, dunkle längere Jacke, dunkle weit geschnittene Hose, hellblaue Baseball-Kappe.
2. Vermutlich türkischer Herkunft, etwa 25 Jahre alt, 190 cm groß, kräftig, helle Daunensportjacke, dunkle Hose, eng anliegende Wollmütze.

Heftige Streitigkeiten
Türkische Mitbürger aus Dortmund / Lüdenscheid und Duisburg wollten sich gestern, gegen 17.35 Uhr, eigentlich zu Schlichtungsgesprächen auf der Hagenauer Straße in Meiderich treffen. Ursache war ein lange schwelender Streit zweier untereinander verwandter Familien. Etwa 10 Personen im Alter zwischen 27 und 66 Jahren gerieten dabei so heftig aneinander, dass sich eine größere Schlägerei entwickelte, bei der auch Tränengas, Schlagringe und ein Teleskopschlagstock zum Einsatz kamen. Dabei gab es mehrere Verletzte, darunter einen Schwerverletzten, der mit einem Messer in den Rücken gestochen wurde. Der 28-jährige Schwerverletzte aus Lüdenscheid wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Zum Glück war seine Verletzung nicht lebensgefährlich. Im übrigen gab er den behandelden Ärzten gegenüber an, dass er in eine Baugrube gestürzt sei.
Der 37-jährige Duisburger, der zugestochen hatte, wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an. Insgesamt wurden 12 Einsatzfahrzeuge der Polizei eingesetzt.
Duisburg, Montag, 8. Oktober
19-Jähriger Handy geraubt
Ein unbekannter Täter entriss gestern, gegen 19.20 Uhr, einer 19-jährigen Frau das Handy, welches sie in der Hand hielt. Die Frau saß in einer Straßenbahn, die gerade in den U-Bahnhof an der Von-der-Mark-Straße einfuhr. Dann flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 im Duisburger Polizeipräsidium, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung:
Etwa 19 Jahre alt, 170 cm groß, vermutlich türkischer Abstammung, normale Statur, schwarze Kappe mit grüner “Nike”-Aufschrift.

16-Jährigem Handy geraubt
Unter Androhung von Schlägen forderte gestern, um 15.30 Uhr, ein unbekannter Täter von einem 16-jährigen Jugendlichen die Herausgabe seines Handys. Als der Junge dieser Aufforderung nicht sofort nachkam, durchsuchte ihn der Täter und nahm ihm zwei Handys aus der Hosentasche ab. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 im Duisburger Polizeipräsidium, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung:
Etwa 20 Jahre alt, 180 cm groß, vermutlich türkischer Abstammung, kräftig, Glatze, Jeans, hellbrauner Pullover, weiße NY-Base-Kappe.
Duisburg, Sonntag, 7. Oktober
Tödlich verletzte Person gefunden
Auf einem Werksgelände im Duisburger Norden (ehemaliges Schwimmbad in Obermarxloh), wurde am Freitag, gegen 17.00 Uhr, die Leiche eines 32–jährigen Mannes aufgefunden. Die Leiche war bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. (Der Mann war getrennt lebend, arbeitslos und ohne festen Wohnsitz).

Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen hatte der Mann versucht, die Kupferleitung eines Starkstromkabels zu entwenden. Beim Durchtrennen des Kabels mit einer Zange kam es zu einem tödlichen Stromschlag. Zuvor hatte der Mann bereits mehrere nicht Strom führende Kabel durchtrennt und diese zum Abtransport bereitgelegt. Der Tatort wurde beschlagnahmt, die Ermittlungen dauern an.

Raub in Duisburg-Walsum

Ein 17-Jähriger wurde um 22.05 Uhr auf dem Lerchenweg von zwei bisher unbekannten Tätern überfallen. Sie schlugen und traten auf ihn ein und raubten sein Portemonnaie und
sein Mobiltelefon.
Beide Täter sind ca. 175 cm groß. Einer trug eine schwarze Kapuzenjacke, mit der Zahl „69“
in weißer Schrift auf dem Rücken.

Raub in Duisburg-Hochfeld
Zwei jugendliche Täter näherten sich um 00.36 Uhr auf der Saarbrücker Straße einem
77-jährigen Rentner. Einer versuchte, ihm das Portemonnaie aus der Hosentasche zu ziehen.
Als der Geschädigte dies bemerkte, hielt er die Hand des Täters fest. Dieser konnte sich jedoch befreien und entriss dem Mann seine Geldbörse. Die beiden Täter flüchteten in Richtung St.-Johann-Straße. Einer der Täter ist ca. 170 cm groß. Er trug ein schwarzes Käppi mit einem weißen Band.

Verkehrsunfall mit vier Verletzten in Duisburg-Bruckhausen
Ein mit fünf Personen besetzter VW-Golf fuhr gegen 01.30 Uhr auf der Dieselstraße
in westliche Richtung. An der Einmündung Kaiser-Wilhelm-Straße wollte
der 23-jährige Fahrer nach rechts abbiegen, was ihm aber aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nicht gelang. Der Pkw geriet über die Fahrbahn der Kaiser-Wilhelm-Straße hinaus und prallte gegen eine Mauer.
Durch den Aufprall wurde der Pkw stark beschädigt. Der eingeklemmte Fahrer musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er und drei weitere Fahrzeuginsassen wurden mit zum Teil schweren Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert. Während der Unfallaufnahme musste die Kaiser-Wilhelm-Straße für eine Stunde in beiden Richtung gesperrt werden.

Brandstiftung in Duisburg-Hochfeld
Gegen 04.00 Uhr wurde auf der Wörthstraße ein im Hausflur abgestellter Kinderwagen in Brand gesetzt. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften gelöscht werden, noch bevor größerer Schaden entstand. Wenige Minuten zuvor waren auf dem Hochfelder Markt zwei Verkaufsanhänger angezündet worden. Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise zu den zuvor genannten Straftaten nimmt die Polizei in Duisburg unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.
Duisburg, Donnerstag, 4. Oktober
Sachbeschädigung
Drei Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren richteten gestern, gegen 18.30 Uhr, einen Schaden von etwa 20.00 € an. Sie hatten in einem Gebäudekomplex auf der Heinrich-Buerwes-Straße / Ecke Schulz-Knaudt-Straße in Hüttenheim Feuerlöscher entleert und PC`s angezündet. Sie wurden noch im Gebäude von der Polizei angetroffen und anschließend ihren Eltern übergeben.

Räuber festgenommen
Wie berichtet wurden am 25.09. und am 27.09.2007 die Spielhallen auf dem Kometenplatz und der Dr.Wilhelm-Roelen-Straße in Aldenrade überfallen. In beiden Fällen betrat ein maskierter Täter die Räumlichkeiten und bedrohte die anwesenden Personen mit einem Messer. Die Ermittlungen führten am Samstag zur Festnahmne eines Tatverdächtigen. Der 26-jährige Duisburger hat beide Taten gestanden. Als Motiv gab er Spielsucht an. Teile der Beute konnten in seiner Wohnung sichergestellt werden. Der Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Laubeneinbrecher festgenommen
Nach einem Einbruch in eine Gartenlaube des Kleingartenvereins “Rheinuferpark” an der Fährstraße in Rheinhausen wurden heute, gegen 03.20 Uhr, zwei Täter im Alter von 21 und 24 Jahren auf frischer Tat betroffen und vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Landesweite Aktionen
Im ersten Halbjahr 2007 starben landesweit 62 Motorradfahrer bei Verkehrsunfällen (1. Halbjahr: 46). 2502 Kradfahrer erlitten zum Teil schwere Verletzungen (1. Halbjahr: 1915). Diese Zahlen bedeuten einen Anstieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bei den Toten um 35 % und bei den Verletzten um 31 %. Um dieser Entwicklung gegenzusteuern, werden landesweit insbesondere an den nächsten Wochenenden verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Auch die Duisburger Polizei wird sich an diesen Aktionen beteiligen. Die Maßnahmen richten sich nicht nur gegen Motorradfahrer sondern auch gegen Pkw- und Lkw-Fahrer, die durch überhöhte Geschwindigkeit andere Verkehrsteilnehmer -wie eben auch Motorradfahrer- gefährden.
Duisburg, Mittwoch, 3. Oktober
Festnahmen nach Raub in Duisburg-Großenbaum
Um 00.30 Uhr wurde ein 20-jähriger Mann auf dem Altenbrucher Damm in Höhe der Keniastraße von drei 17-jährigen Jugendlichen angegriffen. Sie schlugen und traten auf ihn ein und raubten ihm einen MP -3-Player. Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei die drei Täter auf der Zimmerstraße festnehmen.
Duisburg, Montag, 1. Oktober
Unfallflucht / Zeugen gesucht
Am vergangenen Freitag, gegen 23.25 Uhr, fuhr ein bisher unbekannter Fahrer mit einem dunkelblauen Opel Omega, Typ B, zunächst um das UCI in Neudorf. Mit stark überhöhter Geschwindigkeit befuhr er dann die Mülheimer Straße und bog nach links in die Kammerstraße ab. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit und der Fahrbahnnässe geriet das Fahrzeug ins Schleudern und beschädigte insgesamt fünf parkende Pkw. Trotz starker Beschädigungen an seinem Fahrzeug konnte der Unbekannte flüchten. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Versuchter Raub
Gegen 22.30 Uhr wurden gestern eine 53-jährige Frau und ihr 57-jähriger Begleiter beraubt. Zwei unbekannte Täter forderten sie in Duissern, Am Botanischen Garten, auf, ihr Bargeld herauszugeben. Ein Täter hatte dabei ein Messer in der Hand. Als die Geschädigte versuchte, einem der Täter die Kapuze herunterzuziehen, sprühte dieser ihr Tränengas ins Gesicht. Als der Begleiter der Geschädigten laut um Hilfe schrie, flüchteten die Täter ohne Beute. Die Frau wurde zum Glück nicht ernsthaft verletzt. Beide Täter werden als etwa 20 Jahre alt beschrieben. Größe: Etwa 175 cm und 190 cm. Einer trug ein rötliches Sweatshirt mit Kapuze. Der andere Täter trug ein graues Sweatshirt mit Kapuze. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.