Polizeiberichte - Archiv Oktober 2008           

 

Freitag, 31. Oktober 2008
Tödlicher Verkehrsunfall
Gegen 17.35 Uhr überquerte gestern (30.10.) eine 92-jährige Frau zu Fuß die Halener Straße in Homberg, kurz vor dem Uettelsheimer Weg. Dabei wurde sie von einem Honda erfasst, den eine 46-jährige Frau fuhr. Die Fußgängerin erlitt so schwere Verletzungen, dass sie kurze Zeit später im Krankenhaus verstarb. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Vermisst
Seit gestern Morgen (30.10.) wird der 82-jährige Willi LAAPS, Kaiser-Friedrich-Straße, Duisburg-Röttgersbach, vermisst.

Er verließ gegen 09.30 Uhr seine Wohnung, um mit dem Fahrrad zum Friseur auf der Ziegelhorststraße zu fahren. Dort wurde er zuletzt gegen 10.30 Uhr gesehen. Nachforschungen in den umliegenden Krankenhäusern blieben bisher erfolglos. Hinweise auf den Aufenthaltsort des Herrn Laaps erbittet das Kriminalkommissariat 12, Tel. 0203 / 280 – 0.

Mittwoch, 29. Oktober 2008
Raub in Walsum
Gegen 08.10 Uhr versperrten gestern (28.10.) drei unbekannte Täter einem 18-jährigen Mann auf der Friedrich-Ebert-Straße / Ecke Canarisstraße in Walsum den Weg. Unter Vorhalt eines Butterflymessers forderten sie von ihm Bargeld. Nachdem der Geschädigte 30 € ausgehändigt hatte, flüchteten die Täter in Richtung Goerdeler Straße. Zeugenhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung:
Alle drei etwa 16 – 19 Jahre alt.
1. Südländisches Aussehen, etwa 175 cm groß, dunkle seitlich rasierte Haare, schwarze Bomberjacke der Marke Alpha, Jogginghose, schwarze Sneaker, silberfarbenes Butterflymesser.
2. Südländisches Aussehen, etwa 170 cm groß, schwarzer Kurzhaarschnitt mit langen Koteletten, Streifenbärtchen von der Unterlippe zum Kinn, braune Jacke mit weißen Schulterteilen, Jogginghose, schwarze Basketballstiefel.
3. Etwa 180 cm groß, blonde Haare, braune Wollmütze mit weißem Buchstaben „K“, auffällig großer rechteckiger Diamantenstecker im rechten Ohr.

Steigende Zahlen im Bereich Fahrrad- und Motorrollerdiebstahl
Im Rahmen eines Gesprächs mit den hiesigen Medienvertretern will die Duisburger Polizei Verhaltenstipps zur Sicherung der Fahrzeuge geben. Hierzu lade ich die Medienvertreter für Morgen, Donnerstag (30.10.), 13.00 Uhr, in den Konferenzraum der Pressestelle, Zi. 108, recht herzlich ein. KOK Axel Hilbertz (Kriminalprävention) wird vortragen und für Nachfragen zur Verfügung stehen.

Polizei bei “Step 2” 2008 im City Palais
Am Donnerstag, den 30.10.08, 10.00 – 17.00 Uhr, findet im Duisburger City Palais die Ausbildungsmesse „Step 2“ der IHK statt. Die Polizei Duisburg ist dort zusammen mit den Einstellungsberatern der Polizei aus Kleve und Wesel mit einem eigenen Informationsstand vertreten. Dort gibt es alle wichtigen Informationen rund um die 1100 Ausbildungsplätze bei der Polizei des Landes NRW im Jahr 2009.
Zwei junge „Polizei“-Studenten, die sich zurzeit in der Ausbildung zur Polizeikommissarin bzw. zum Polizeikommissar befinden, stehen am Werbetruck der Polizei als Ansprechpartner für Fragen rund um das Fachhochschulstudium zur Verfügung.

Dienstag, 28. Oktober 2008
Raub in Meiderich
Ein 18-jähriger Mann wurde gestern gegen 15.20 Uhr, von einem unbekannten Täter auf der Oberhausener Straße in Meiderich angesprochen und nach der Uhrzeit gefragt. Als der Angesprochene die Zeit von seinem Handy ablesen wollte, riss ihm der Täter das Gerät trotz heftiger Gegenwehr aus der Hand und flüchtete. Hinweis erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0. Täterbeschreibung: Etwa 17 – 18 Jahre alt, 165 – 170 cm groß, kräftig, dunkelblondes kurzes Haar, Stoppelbart, dunkle Bekleidung.
Montag, 27. Oktober 2008
Zeugen gesucht
Am Freitag (24.10.), gegen 22.10 Uhr, warf ein unbekannter Täter vom Fahrbahnrand der Paul-Esch-Straße in Hochfeld eine Flasche gegen ein vorbeifahrendes Fahrzeug. Der 32-jährige Fahrer des an der Windschutzscheibe getroffenen Volvos erschreckte sich dermaßen, dass er die Kontrolle über seinen Pkw verlor und gegen einen abgestellten Anhänger prallte. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden. Der Flaschenwerfer konnte unerkannt flüchten. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung blieb erfolglos. Zeugenhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 43, Tel. 0203 / 280 -0.

Graffiti-Schmierer ermittelt
Im Juli und August diesen Jahres wurden die Wände mehrerer Schulen in Bergheim mit Graffitis beschmiert. Dabei verwendeten die Täter die Schriftzüge “SFC” , “Trane” und “Kry1”. Das Kürzel SFC bedeutet Still Free Crew und stammt aus dem Computerspiel “Getting Up”. In diesem Spiel geht es darum, sich vom Nobody zum Star der Graffiti-Szene hochzusprühen. Mittlerweile konnten drei Tatverdächtige im Alter von 14 und 15 Jahren ermittelt werden. Als Vorbild für die Sprühereien diente ihnen das “Getting Up” Spiel. Mögliche weitere Geschädigte, die bisher keine Strafanzeige erstattet haben, werden gebeten, sich an dass Kriminalkommissariat 42, Tel. 0203 / 280 – 0, zu wenden.

Versuchter Raub auf der Heerstraße / Zeugen gesucht
Gegen 21.00 Uhr wollte gestern (26.10.) die Angestellte der Total-Tankstelle auf der Heerstraße in Hochfeld den Laden schließen, als sie von einem unbekannten Täter mit einer Schusswaffe bedroht wurde. Der Täter versuchte, sie in den Verkaufsraum zurück zu drängen. Als die Geschädigte sich wehrte, schlug er sie und zerrte sie an den Haaren. Erst als eine Passantin durch die Schreie der Geschädigten aufmerksam wurde und zur Tankstelle kam, flüchtete der Täter ohne Beute in Richtung Krummenhakstraße. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzten.
Täterbeschreibung: Etwa 25 Jahre alt, 180 cm groß, schlank, schwarze Sturmhaube, hellblaue Jeans, weißer Kapuzenpulli, schwarze Schuhe.

Versuchter Raub auf der Moltkestraße / Zeugen gesucht
 Ein unbekannter Täter betrat gestern (26.10.), gegen 22.30 Uhr, den Imbiss “Hähnchenking” auf der Moltkestraße in Duissern. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er die beiden Angestellten auf, ihm die Tageseinnahmen in einen mitgebrachten Jutebeutel zu packen. Dabei sagte er wörtlich: “Es tut mir leid, ich will das gar nicht, eigentlich ist mir das peinlich, aber ich muss das machen, weil ich Hunger habe.” Als die Frauen ihm anstatt des Geldes etwas zu Essen anboten, steckte der Täter die Waffe weg und verließ den Imbiss ohne Beute. Er entfernte sich in Richtung Königgrätzer Straße. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203 / 280 - 0, in Verbindung zu setzen.
Täterbeschreibung: Etwa 22 – 25 Jahre alt, 180 cm groß, dunkle Haare, schwarze Hose, weißes Sweatshirt mit dunklen Querstreifen.

Sonntag, 26. Oktober 2008
Aldenrade: 16-Jähriger von drei Tätern beraubt
Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde am Freitag, den 24.10.2008, um 22.00 Uhr, auf der Straße "Beckersloh" von drei bisher unbekannten Tätern überfallen. Einer von ihnen schlug ihm ins Gesicht und entwendete ihm sein Handy und seine Bankkarte.
Als der Geschädigte die Täter verfolgte, bedrohten sie ihn erneut, so dass er die Verfolgung abbrechen musste. Einer der Täter kann näher beschrieben werden. Er soll südländischer Herkunft sein, ca. 17 Jahre alt und schlank. Bekleidet war er mit einem weißen Kapuzenpulli. Hinweise zu der Straftat nimmt das Polizeipräsidium Duisburg unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.
Freitag, 24. Oktober 2008
Moschee Eröffnung in Duisburg-Marxloh: Hohes Verkehrsaufkommen wird erwartet
Im Zusammenhang mit der feierlichen Eröffnung der Merkez Moschee in Marxloh am kommenden Sonntag rechnet die Polizei mit einem stark erhöhten Verkehrsaufkommen. Mit Behinderungen vor Ort muss gerechnet werden. Stadt und Polizei werden mit vereinten Kräften diese Behinderungen so gering wie möglich halten. Dennoch wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Fahrer wurde bewusstlos
Gestern Nachmittag (23.10.) befuhr ein 71-jähriger Mann mit seinem Pkw die Heiligenbaumstraße in Wanheim. Plötzlich wurde ihm schwarz vor Augen und er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Nach einem Rechtsschwenker beschädigte sein Fahrzeug vier parkende Pkw, bevor es zum Stehen kam. Der krankheitsbedingte Zustand des Mannes, der sofort in ein Krankenhaus gebracht wurde, ist mittlerweile sehr kritisch.

Führerschein und Gas-/ Schreckschusspistole sichergestellt
Auf der Kremerstraße im Dellviertel schoss der 23-jährige Beifahrer eines fahrenden Autos mit einer Pistole aus dem Fenster heraus mehrfach auf zwei Radfahrer. Eine Funkstreifenbesatzung, die den Vorfall heute (24.10.), gegen 01.10 Uhr, beobachtete, hielt den Wagen an und kontrollierte die Insassen. Sie fanden unter dem Beifahrersitz versteckt eine Gas- / Schreckschusspistole. Da der ebenfalls 23-jährige Fahrer offensichtlich Alkohol getrunken hatte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.

 

Donnerstag, 23. Oktober 2008
Raub auf Getränkemarkt am Schnabelhuck
Um kurz nach 13.00 Uhr wurde heute der Getränkemarkt Am Schnabelhuck 4 in Duissern überfallen. Ein unbekannter Täter betrat mit einer schwarzen Pistole bewaffnet die Räumlichkeiten und forderte Bargeld. Dieses packte er in einen Jutesack, bevor er in den Wald am Kaiserberg flüchtete. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers verliefen negativ. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0, in Vebrindung zu setzen.
Täterbeschreibung:
Sehr junge Erscheinung, etwa 175 cm groß, schlank, auffällig helle fast strahlende Augen, bekleidet mit einem Blaumann und einer schwarzen Weste. Er trug zudem einen schwarzen Motorradhelm und darunter eine schwarze Sturmhaube.

Moerser Polizei sucht Zeugen nach Auseinandersetzung mit Taxifahrer
Unbekannter Taxifahrer flüchtete

In der Nacht zu letztem Sonntag, gegen 03.00 Uhr, stand eine 23-jährige Frau aus Duisburg an der Fußgängerüberquerung am Königlichen Hof. Dort winkte sie ein Taxi heran, das die Straße Neuer Wall in Richtung Haagstraße befuhr und stieg in das Fahrzeug. Im Bereich von Feldern, möglicherweise im Ortsteil Schwafheim, kam es nach Angaben der Frau zu einer Auseinandersetzung zwischen ihr und dem Taxifahrer, in deren Verlauf der Mann die Frau aus dem Taxi zog. Als sich ein Pkw mit zwei Männern der Örtlichkeit näherte, ließ der Unbekannte von der 23-Jährigen ab und fuhr davon. Die beiden Männer boten der Duisburgerin Hilfe an und fuhren sie zu einem Bekannten.
Täterbeschreibung:
30 - 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schwarze kurze Haare (hochgegelt), Dreitagebart, mit Jeanshose und Hemd bekleidet. Der Mann fuhr ein Taxi (Limousine). Ob es sich um ein Taxi aus dem Kreis Wesel oder aus Duisburg gehandelt hat, konnte bisher nicht festgestellt werden.
Die Ermittlungen der Polizei führten bisher nicht zur Feststellung der Zeugen. Die beiden Männer, die sich um die 23-Jährige gekümmert haben, werden dringend gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Zentrale Kriminalitätsbekämpfung in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0.

Dumm gelaufen
Als Polizeibeamte heute (23.10.), gegen 02.45 Uhr, auf der Neubreisacher Straße in Meiderich ein Fahrzeug kontrollieren wollten, sahen sie, dass der Beifahrer einen kleinen Beutel aus dem Fenster warf. Darin befanden sich etwa 19 Gramm Marihuana. Es folgte die Festnahme des 22-jährigen Tatverdächtigen. Der Duisburger äußerte sich nicht zur Herkunft des Rauschgiftes, er will sich erst einen Rechtsanwalt nehmen. Dumm für den 18-jährigen Fahrer des Wagens: Er besaß keinen Führerschein. Gegen beide Männer wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Mittwoch, 22. Oktober 2008
Diebinnen stahlen Geldbörse und hoben dann mit EC-Karte Bargeld ab
Am 07.08.2008, gegen 14.00 Uhr, wurde einer Geschädigten in Duisburg-Mitte das Portmonee mit EC-Karte gestohlen. Nur wenige Minuten später wurden mit dieser Karte durch die abgebildeten Frauen mehrere Barverfügungen im Gesamtwert von 1500 € vorgenommen. Nach Auswertung der damals gemachten Videoaufzeichnungen kann jetzt ein Foto der beiden Täterinnen veröffentlicht werden. Die Duisburger Polizei fragt:
Wer kennt die beiden abgelichteten Frauen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 43, Tel. 280 – 0

Dienstag, 21. Oktober 2008
Hochfeld: Unfallflucht / Zeugen gesucht - Radfahrer fuhr bei Rot, stürzte und flüchtete
Der Fahrer eines Mercedes Sprinter fuhr gestern (20.10.) an der Ampel Friedenstraße / Musfeldstraße im Dellviertel bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich ein. Ein von rechts kommender Fahrradfahrer, der bei Rot gefahren sein muss, versuchte zu bremsen, überschlug sich und prallte seitlich gegen den Wagen. Der Kfz-Fahrer stieg aus und fragte den Radfahrer, ob er verletzt sei. Dann wollte er mit ihm den Schaden am Wagen begutachten. Jetzt stieg der Radfahrer wieder auf und flüchtete. Etwaige Verletzungen sind hier nicht bekannt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.
Beschreibung des Radfahrers: Etwa 25 – 30 Jahre alt, 180 cm groß, normale Figur, schwarze im Nacken etwas längere Haare, schwarz-rote Sportjacke, dunkelblaue Jeans.
Montag, 20. Oktober 2008
Unfallflucht in Rheinhausen / Zeugen gesucht
Fahrzeug auf dem EKZ-Parkplatz in Rheinhausen beschädigt
Zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr hatte am Samstag (18.10.) ein Mann seinen grauen Mercedes auf dem EKZ-Parkplatz in Rheinhausen zum Parken abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Beschädigungen am hinteren Bereich fest. Eine Zeugin teilte ihm mit, dass der Fahrer eines dunklen Kleinwagens die Beschädigung beim Rückwärtsausparken verursacht hatte. Dieser Fahrer flüchtete dann. Beim Eintreffen der Polizei war diese Zeugin nicht mehr anwesend. Da ihre Personalien nicht feststehen, wird sie gebeten, sich beim Verkehrskommissariat 21, Tel. 0203 / 280 – 0, zu melden.

Teestube überfallen - Täter wurde auf der Wiesenstraße überwältigt
Ein zunächst unbekannter Täter überfiel heute (20.10.), gegen 11.55 Uhr, die Teestube auf der Weseler Straße 103 a in Marxloh. Mit einer Schusswaffe bedrohte er die Bedienung und raubte eine Geldkassette. Dann flüchtete er zu Fuß, wurde aber von mindestens einem Zeugen verfolgt, auf der Wiesenstraße eingeholt und zu Boden gebracht. Dabei wurde er im Gesicht verletzt. Der herbeigerufenen Polizei wurden der Täter und seine Gaspistole übergeben. Das geraubte Geld wurde sichergestellt. Bei dem Täter handelt es sich um einen 29-jährigen Duisburger, der zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Ermittlungen dauern an. Einem Hinweis, dass die an der Festnahme des Räubers beteiligten Zeugen ebenfalls bewaffnet gewesen sein sollen, wird derzeit nachgegangen.

Unfallflucht in Großenbaum / Zeugen gesucht
Radfahrerin fuhr in Großenbaum gegen einen Audi und flüchtete.
Gestern (19.10.) parkte ein Mann seinen silbernen Audi auf der Straße Zum Walkmüller in Großenbaum. Gegen 17.45 Uhr klingelte eine dem Halter unbekannte Frau an der Wohnungtüre und teilte ihm mit, dass ein jüngeres Mädchen mit ihrem Fahrrad gegen den Pkw gefahren und dann geflüchtet sei. Am Audi wurde die Fahrerseite beschädigt. Die Zeugin, deren Personalien nicht feststehen, wird gebeten, sich beim Verkehrskommissariat 22, Tel. 0203 / 280 – 0, zu melden.

Sonntag, 19. Oktober 2008
Raub in Meiderich: 14-Jähriger geschubst und getreten
Ein 14-Jähriger wurde von drei Jugendlichen angesprochen. Einer verlangte die Herausgabe seines Handy. Als der 14-Jährige dies verweigerte, wurde er zu Boden geschubst und ihm wurde sein Handy aus der Hand gerissen. Die beiden anderen Täter traten anschließend auf das Opfer ein. Dann flüchteten die Gewalttäter in Richtung Westender Str. Nach dem Vorfall begab sich der Geschädigte zur Polizei und erstattete Anzeige.
Einer der Täter konnte beschrieben werden. Er ist vermutlich arabischer Herkunft, 17-18 Jahre, 165 cm, dickliche Figur, schwarze Haare, schwarze Kleidung, Jeanshose, schwarze Kapuze
Hinweise an das KK 13, Tel. 280-0

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr: Zwei Jungen nach Steinwürfen auf PKW gestellt
DU-Mündelheim, Krefelder Str. ( B 288 ) / Fußgängerbrücke Zum Grind: Eine 23-jährige Fahrzeugführerin befuhr mit ihrem PKW die B 288. In Höhe der Fußgängerbrücke wurde das Fahrzeug von zwei Personen mit Steinen beworfen, wodurch ein Glasschaden an der Windschutzscheibe entstand ( ca. 500 Euro Schadenshöhe ). Die Steinewerfer, zwei 13jährige Jungen, konnten in Tatortnähe gestellt werden.

Räuberische Erpressung in Duissern: 14-jähriges Opfer überfallen
Ein unbekannter Täter näherte sich von hinten einem 14-Jährigen, drehte ihm einen Arm auf den Rücken, hielt ihm den Mund zu und forderte die Herausgabe des mitgeführten Handys. Nach Erhalt der Beute flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Oranienstr.
Beschreibung: männl., ca. 16 – 18 Jahre alt, blaue Jeans, schwarze Jacke, graue Kapuze, pickeliges Gesicht.

Wanheim: Versuchter Raub
12-Jähriger von anderen Kindern mit Messer bedroht

Ein 12-Jähriger wurde auf einem Spielplatz auf der Angertaler Str. von zwei 12- und 14-jährigen Jungen mit einer Softairwaffe beschossen und mit einem Messer bedroht, wobei die Herausgabe von Bargeld verlangt wurde. Der Geschädugte flüchtete nach Hause, zu einer Geldübergabe kam es nicht. Die Täter waren dem Geschädigten namentlich bekannt.

Donnerstag, 16. Oktober 2008
Bedrohung vor dem Internetcafe auf der Atroper Straße in Rheinhausen
 Vor dem Internetcafe auf der Atroper Straße 19a in Rheinhausen kam es gestern, gegen 15.50 Uhr, zu einem Polizeieinsatz. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern soll einer der Beteiligten eine Schusswaffe in der Hand gehalten haben. Nachdem aus der Gruppe heraus eine Mülltonne in die Scheibe über der Eingangstür zum Internetcafe geworfen wurde, entfernten sich zwei der Beteiligten (beide etwa 30 Jahre alt und 190 cm groß) mit einem hellblauen Mercedes 500. Bei der Auseinandersetzung wurde niemand verletzt. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 11, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Pkw-Aufbrecher  in Rheinhausen festgenommen
Gestern Nachmittag wurde ein zunächst unbekannter Täter auf der Franz-Schubert-Straße in Rheinhausen bei einem Pkw-Aufbruch beobachtet. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnte der 21-jährige Duisburger vorläufig festgenommen werden. Bei seiner Durchsuchung wurde eine geringe Menge Rauschgift gefunden. Nach seiner Vernehmung wurde er aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Mittwoch, 15. Oktober 2008
Fußballer von Viktoria Buchholz stellen Diebe für die Polizei ins Abseits
Fußballer von Viktoria Buchholz Duisburg trafen gestern, gegen 20:36 Uhr, in ihrem Umkleideraum auf zwei dreiste Einbrecher und hielten sie für die Polizei zum Abtransport bereit. Die beiden 30- und 35-jährigen Männer hatten die Tür zum Umkleideraum aufgebrochen und sich bereits Handys und Geldbörsen eingesteckt, als die Spieler vom Training zurückkehrten.
Die Polizisten fanden bei der Durchsuchung der polizeilich einschlägig bekannten Betäubungsmittelkonsumenten außerdem noch ein Handy aus einem Diebstahl aus Krefeld. Die beiden bekommen die „rote Karte wegen grober Unsportlichkeit“ und werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Rabiater Rollerfahrer festgenommen
Gestern Nachmittag, gegen 16:12 Uhr, ging ein Rollerfahrer auf zwei Polizisten los, die ihn im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüften. Zwei verletzte Beamte, einer dienstunfähig, waren die Folge. Die Polizisten waren auf den 21-jährigen Mann aufmerksam geworden, da er offenbar seinen Roller „frisiert“ hatte. Im Rahmen der Überprüfung auf der Kaiser-Friedrich-Str. gestand er ein, Drogen konsumiert zu haben. Daraufhin sollte ihm auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen werden. Er wollte jedoch nicht mit und schlug, biss und trat auf die Beamten ein, die ihn nur mit Unterstützung einer weiteren Streifenwagenbesatzung bändigen konnten. Die Blutprobe auf der Wache war dann kein Problem mehr.

Keine Moral unter den Mitmenschen, älterem Ehepaar Hilfe verweigert
Eine wahre Odyssee erlebte ein älteres Duisburger Ehepaar am Samstag in Ratingen. Die 61-jährige Frau war nachmittags mit ihrem 70-jährigen Ehemann auf der Jungfernfahrt mit dem „neuen“ Auto auf dem Rückweg von einer Einkaufsfahrt liegen geblieben. Sie hatten sich gerade noch von der Autobahn 52 auf einen Parkplatz retten können.
Ohne Handy waren sie dort jedoch hilflos und ersuchten verschiedene Mit(?)menschen um Hilfe. Keiner war bereit, Polizei oder ADAC zu verständigen. Schließlich ließ die verzweifelte Frau ihren gehbehinderten Mann allein im Auto zurück und machte sich zu Fuß auf den Weg um Hilfe zu holen.
Etwa zwei Stunden später konnte sie an der Information des Einkaufszentrums den ADAC anrufen. Die Zentrale entsandte ein Pannenhilfsfahrzeug und die Duisburgerin versuchte mit Hilfe eines Taxifahrers den Parkplatz wieder zu finden. Dies gelang ihr jedoch nicht und sie ließ sich nach Hause bringen. Da ihr Mann dort nicht eintraf, rief sie gegen 00:50 Uhr die Polizei um Hilfe. Die vereinten Kräfte der Duisburger und Düsseldorfer Polizei suchten dann zahlreiche in Frage kommende Parkplätze ab. Schließlich, gegen 01:50 meldete ein Anrufer der Düsseldorfer Polizei ein verdächtiges Fahrzeug auf einem Parkplatz. Es gelang dann, den zurückgelassenen Ehemann gegen 02:40 Uhr zu finden. Es hatte sich endlich jemand bereit erklärt, die Polizei zu rufen

Dienstag, 14. Oktober 2008
Unfallflucht / Zeugen gesucht
Lkw fuhr auf der Mündelheimer Straße in Huckingen gegen Fahrertür und flüchtete

Eine 53-jährige Frau hatte gestern gegen 12.25 Uhr, ihren weißen Ford auf der Mündelheimer Straße in Höhe Einmündung Im Wittfeld in Huckingen abgestellt und stieg aus. Als sie sich noch einmal in ihr Fahrzeug beugte, um eine Tasche herauszuholen, fuhr ein von hinten kommender Lkw gegen die offenstehende Fahrertür und beschädigte diese stark. Die Frau wurde nicht vom Lkw berührt und blieb unverletzt. Der Fahrer des Lkw flüchtete vom Unfallort. Es soll sich um einen Sattelzug mit grauer Plane gehandelt haben. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0

Kinder retteten sich mit Sprung in die Böschung vorm Zusammenstoß mit Binnenschiff

Am Montag, 13.10.2008, gegen 17:55 Uhr, konnten sich fünf Kinder im Hafen Neuss nur durch ein Notmanöver und dem Sprung in die Böschung vor dem Zusammenstoß mit einem belgischen Motorschiff retten.
Am Montag, 13.10.2008, gegen 17:55 Uhr, konnten sich fünf Kinder im Hafen Neuss nur durch ein Notmanöver und dem Sprung in die Böschung vor dem Zusammenstoß mit einem belgischen Motorschiff retten. Die jungen Ruderinnen und Ruderer im Alter von 12 und 13 Jahren blieben unverletzt, allerdings musste das Ruderboot dran glauben. Der Schaden dürfte nach ersten Schätzungen mindestens 2000 Euro betragen.
Das mit fünf Personen besetzte Ruderboot „Berlin“, Vierer mit Steuermann, war in das Hafenbecken II des Neusser Hafens eingefahren, während ein 55m langes Motorschiff rückwärts heraus kam. Besatzungsmitglieder warnten die Kinder noch mit lautem Rufen, sich von dem Schiff fern zu halten. Der Steuermann des Ruderbootes unterschätzte offenbar die Größe des Schiffes und den eigenen Abstand zu dem Fahrzeug und leitete eine Kursänderung in die Böschung ein. Kurz vor dem Ufer sprangen die Insassen ins Wasser. Bei dem Aufprall in die Böschung wurde der Bug des Ruderbootes beschädigt. Zu einer Kollision zwischen dem GMS und dem Ruderboot kam es nicht. Die Wasserschutzpolizei Düsseldorf hat die Ermittlungen aufgenommen.
Frauenchor der Polizei Duisburg feiert 25-jähriges Bestehen
Am Sonntag, dem 19.10.2008, um 11.00 Uhr findetdas Jubiläumskonzert des Duisburger Frauenchores in der Rheinhausenhalle statt.
Frauenchor
Am Sonntag, dem 19.10.2008, um 11.00 Uhr, findet das Jubiläumskonzert in der Rheinhausenhalle an der Beethovenstraße statt. Die Duisburger Frauen werden die Bandbreite ihres Repertoires vorstellen und zu diesem Anlass bekannte “Ohrwürmer” singen. Als Gäste wird zur tatkräftigen Unterstützung der niederländische Politiekoor aus Enschede erwartet.  Abgerundet wird das Bild durch die Teilnahme der Männer des Duisburger Polizeichores und des Orchesters Oberhausen, das die Akteure musikalisch begleiten wird. Kartenbestellungen (15 €) werden unter Tel. 0203 / 280-1270 entgegengenommen.
Montag, 13. Oktober 2008
Unfall: Sechs Verletzte, hoher Sachschaden / Zeugen gesucht
Drei Erwachsene kamen ins Krankenhaus, drei Kinder nur leicht verletzt

Am vergangenen Mittwoch (08.10.) ereignete sich gegen 18.50 Uhr ein Unfall auf der Kreuzung Gärtnerstraße / Fuchsstraße in Wanheimerort. Eine 33-jährige Frau befuhr mit ihrem silbernen Daimler die Fuchstraße und wollte die Gärtnerstraße überqueren. Hier kam von rechts der 21-jährige Fahrer eines schwarzen Astra. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der Aufprall des Astras war so stark, dass der Daimler etwa 20 Meter weit weggeschoben wurde. Der Astra prallte noch gegen zwei parkende Fahrzeuge.
Insgesamt wurden bei dem Unfall sechs Personen verletzt. Drei Erwachsene wurden in ein Krankenhaus gebracht, konnten dieses jedoch bereits wieder verlassen. Die drei Kinder der Daimlerfahrerin (7 – 11 Jahre alt) wurden nur leicht verletzt, zumal sie vorschriftsmäßig angeschnallt waren. Der entstandene Sachschaden wird auf über 14.000 € geschätzt. Der Astra wurde sichergestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird das Fahrzeug zur Ermittlung der gefahrenen Geschwindigkeit untersucht. Die Ermittlungen ergaben jetzt, dass sich der Astrafahrer möglicherweise ein Rennen mit einem anderen Fahrzeug geliefert hatte. Der Fahrer dieses Fahrzeugs flüchtete direkt nach dem Unfall entgegen der Einbahnstraßenrichtung in die Fuchsstraße. Auch ein Mitfahrer des Astra soll zu Fuß geflüchtet sein. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat 22, Tel. 280 – 0.

Hamborn: Drei Täter beraubten zwei Jugendliche
Auf der Schreckerstraße in Hamborn wurden gestern (12.10.), gegen 17.30 Uhr, zwei 15-jährige Jugendliche von drei bisher unbekannten Tätern angesprochen und aufgefordert, ihre Handys zu zeigen. Als die Geschädigten ihre Telefongeräte in den Händen hielten, wurden sie ihnen von den Tätern entrissen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung:
Vermutlich Libanesen im Alter von 17 – 20 Jahren.
1. Etwa 185 cm groß, schlank, deutliche Narbe über dem Auge, Lederjacke.
2. Etwa 185 cm groß, schlank, Lederjacke.
3. Etwa 190 cm groß, dick, trug eine Zahnspange.

Marxloh: Sachbeschädigungen an Pkw / Täter festgenommen
Sicherheitsleistung konnte nicht bezahlt werden.

Nachdem sie gestern (12.10.) Nachmittag mehrere parkende Fahrzeuge auf der Kaiser-Wilhelm-Straße in Marxloh mutwillig beschädigt hatten, wurden die beiden alkoholisierten Täter im Alter von 25 und 40 Jahren vorläufig festgenommen. Eine von der Staatsanwaltschaft Duisburg festgelegte Sicherheitsleistung konnten die beiden Polen nicht beibringen. Die Ermittlungen dauern an.

Sonntag, 12. Oktober 2008
Raub in Neumühl: 42-jährige Frau überfallen
In der Nacht zum Samstag, 11.10.2008 wurde eine 42-jährige Frau auf der Kalthofstraße in Duisburg-Neumühl von einer unbekannten männlichen Person verfolgt. Er hielt sie fest und forderte die Herausgabe ihrer Handtasche. Letztlich flüchtete der Täter mit der Beute in Richtung Gerlingstraße. Personenbeschreibung:
- Deutscher
- 20 bis 25 Jahre alt
- 180 cm groß
- schlank
- dunkelblonde kurze Haare
- grauer Pullover
- dunkle Jacke
Hinweise an das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280-0

Raub in Hamborn: Handtasche mit Gewalt entrissen
In der Nacht zum Samstag, 11.10.2008 schlug auf der Alleestraße in Duisburg-Alt-Hamborn ein unbekannter Mann eine 58-jährigen Frau und entriss ihr die Handtasche. Er flüchtete in Richtung Beecker Straße. Personenbeschreibung:
- männlich
- 20 – 25 Jahre alt
- schlank
- kurze dunkle Jacke
- schwarze Lederjacke
Hinweise an das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280-0

Altstadt: Opfer geschlagen und getreten

Am Freitag, 10.11.2008 wurde ein 57-jähriger Mann im Bereich der Marientorstraße in der Duisburger Altstadt von vier unbekannten Männern angesprochen. Im weiteren Verlauf schlugen und traten sie auf das Opfer ein und raubten Bargeld. Im Anschluss flüchteten sie unerkannt in Richtung Hochfeld. Das Opfer wurde mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus eingeliefert. Hinweise an das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280-0

Mittwoch, 8. Oktober 2008
Spielhalle beraubt
Die Spielhalle „Ihr Glückstreff“ auf der Römerstraße in Vierlinden wurde gestern (07.10.) überfallen. Ein unbekannter Täter bedrohte die 52-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Dann musste die Geschädigte sich in einen hinteren Raum begeben, bevor der Täter in unbekannte Richtung flüchtete. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0. Täterbeschreibung: Deutscher, 30 – 40 Jahre alt, etwa 170 cm groß, braune Jacke, dunkle Hose, graue Mütze.

Exhibitionist im Goerdeler Park
Gestern zeigte sich gegen 18.10 Uhr ein unbekannter Täter drei Kindern in Scham verletzender Weise und manipulierte an seinem Glied.
Als eine Zeugin hinzukam , ergriff er die Flucht in Richtung Königsberger Allee. Er hatte einen weiß-braunen Mischlingshund mit. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 12, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung: Vermutlich Ausländer, 30 – 35 Jahre alt, 175 cm groß, normale Figur, kurze schwarze Haare, kariertes Hemd, blaue Trainingshose.

Dienstag, 7. Oktober 2008
Brandstiftung / Zeugen gesucht
Wie berichtet, kam es am 03.10.2008, gegen ca. 00.00 Uhr, aus zunächst unbekannter Ursache zu einem Brand innerhalb einer Werkhalle einer stillgelegten Schreinerei auf der Straße Am See in Duisburg - Wedau. Durch die Brandeinwirkung wurde die Halle stark beschädigt, Personen wurden nicht verletzt. Zur Ermittlung der Brandursache wurde von der STA Duisburg der Einsatz eines Brandsachverständigen angeordnet.
Dieser stellte mittlerweile eindeutig fest, dass Brandstiftung begangen wurde. Nachbarn erzählten, dass die Halle in den Nächten zuvor teilweise erleuchtet war, was auf die Anwesenheit von Personen deutet. Wer hierzu nähere Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 280-0 mit dem Kriminalkommissariat 11 in Verbindung zu setzen.

Fahrraddieb festgenommen
Auf der Königstraße in der Stadtmitte wurde gestern (06.10.) Nachmittag ein 39-jähriger Dieb vorläufig festgenommen. Er wurde auf frischer Tat bei einem Fahrraddiebstahl betroffen. Der bereits einschlägig polizeibekannte Rauschgiftabhängige dürfte für weitere Diebstähle in Frage kommen. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Im letzten Monat wurden bereits fünf Fahrraddiebe, die zur Finanzierung ihres Rauschgiftkonsums gestohlen hatten, von der Staatsanwaltschaft Duisburg dem Haftrichter vorgeführt. In allen Fällen wurde die Untersuchungshaft angeordnet.

Raub in Neuenkamp
Gegen 16.00 Uhr wurde gestern (06.10.) ein 50-jähriger Mann auf der Essenberger Straße in Neuenkamp von vier unbekannten Tätern angegriffen. Sie schlugen ihn zusammen und raubten ihm die Geldbörse. Der Geschädigte erlitt starke Gesichtsverletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Mögliche Zeugen der Tat werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Diebe eines Motorrollers festgenommen
Zwei Hochfelder im Alter von 18 und 19 Jahren wurden heute (07.10.), gegen 03.00 Uhr, auf der Neudorfer Straße in Neudorf vorläufig festgenommen. Sie waren dabei angetroffen worden, als sie einen kurz vorher gestohlenen Motorroller durch Neudorf schoben. Die Ermittlungen dauern an.
Montag, 6. Oktober 2008
Gericht verhängte empfindliche Haftstrafen gegen jugendliche Intensivtäter
Strafen zwischen 10 und 24 Monaten wurden letztmalig zur Bewährung ausgesetzt

Im vergangenen Monat kam es zu mehreren Gerichtsverhandlungen gegen jugendliche bzw. heranwachsende Intensivtäter. Diese werden im Rahmen eines entsprechenden Programms durch die Polizei und das Jugendamt betreut. Durch die Gerichte wurden empfindliche Strafen verhängt. Zwei 18-jährige Angeklagte aus Hamborn wurden zu Haftstrafen von 10 Monaten bzw. 2 Jahren verurteilt. Einer war wegen vorsätzlicher Körperverletzung, der andere wegen Pkw-Aufbrüche in 10 Fällen in Erscheinung getreten.
Ein 16-jähriger Jugendlicher aus Rheinhausen erhielt eine Haftstrafe von 18 Monaten wegen Raubes in 2 Fällen. Obwohl die Personen bereits in der Vergangenheit strafrechtlich in Erscheinung getreten sind, gaben die Richter den Tätern noch einmal eine letzte Chance und setzten die Vollstreckung der Strafen zur Bewährung aus. Zusätzlich müssen die Verurteilten noch Arbeitsstunden in sozialen Einrichtungen leisten.

Buchholz: 72-jähriger Zeitungsbote überfallen - Täter flüchteten ohne Beute auf einem Motorroller
Ein 72-jähriger WAZ-Bote wurde heute (06.10.), gegen 03.00 Uhr, auf der Straße Am Hauweg in Buchholz von zwei unbekannten Tätern überfallen. Während einer der Täter einen Gegenstand in der Hand hielt, forderte der andere den Geschädigten auf, sein Bargeld auszuhändigen. Als dieser kein Geld aushändigte, wurde ihm mit der Faust ins Gesiicht geschlagen. Anschließend flüchteten die Täter auf einem Motorroller in Richtung Am Schellberg. Beide trugen Motorradhelme. Der Geschädigte wurde leicht im Gesicht verletzt. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Sonntag, 5. Oktober 2008
Duisburg-Stadtmitte: Jugendliche Einbrecher festgenommen
Am Freitag, den 03.10.2008, um 19.15 Uhr, konnte die Polizei zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren auf frischer Tat bei einem Einbruch in das Berufskolleg auf der Gutenbergstraße festnehmen.  Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass einer der beiden Jungen zuvor auf der Straße "Am alten Wehrgang" einen Pkw in Brand gesetzt hatte.
Freitag, 3. Oktober 2008
Buchholz: Autodieb festgenommen
In Metzgerei eingebrochen und anschließend Auto entwendet

Am späten Abend des 02.10.2008 drang ein 30jähriger Deutscher über ein Rolltor in die Räumlichkeiten einer Metzgerei in Duisburg - Buchholz ein. Dort lud er vorgefundenes Werkzeug sowie Wurstwaren in einen abgestellten Transporter und entwendete diesen anschließend. Zufällig traf der Täter auf den Inhaber der Metzgerei, welcher sich gerade auf dem Heimweg befand. Es gelang des Geschädigten, das Fahrzeug zu stoppen und den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest zu halten. Der 30jährige Deutsche stand deutlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke und konnte zudem keine Fahrerlaubnis vorweisen.
Donnerstag, 2. Oktober 2008
Mordkommission nahm Tatverdächtigen fest
Gestern Nachmittag wurde in Duisburg ein 40-jähriger Mann festgenommen, der im dringenden Verdacht steht, am vergangenen Sonntag mit mehreren Schüssen aus einer Pistole einen 23-jährigen Bochumer lebensgefährlich verletzt zu haben. Einzelheiten, die zum Fahndungserfolg führten, wollen die Staatsanwaltschaft Duisburg und die Duisburger Polizei im Rahmen einer Pressekonferenz mitteilen. Dazu lade ich die Medienvertreter für heute, 15.30 Uhr,
in den Saal 101, Polizeipräsidium Duisburg, ein.

Schneller Erfolg für Duisburger Polizei - Tatverdächtiger der Schüsse von Sonntag gefasst
Die Duisburger Polizei nahm gestern, 01.10.08, gegen 16:15Uhr, den 40jährigen Mann in einer Duisburger Wohnung fest, der am vergangenen Sonntag im Revierpark Mattlerbusch auf einen 23jährigen Bochumer geschossen und diesen lebensgefährlich verletzt hatte. Nach umfangreicher polizeilicher Ermittlungsarbeit konnte die Mordkommission den Täter identifizieren und seinen Aufenthaltsort herausfinden. Hier war auch das, wie sich bei der Festnahme heraus stellte, sehr gute Phantombild hilfreich. Die Festnahme erfolgte dann in der Wohnung einer Frau, mit der er seit zwei Monaten zusammen lebt. Er hatte noch versucht, sich der Tatwaffe, einer durchgeladenen Pistole des Kalibers 6,35 zu entledigen, indem er sie aus dem Fenster warf. Auch 24 Schuss Munition in einer Zigarettenschachtel fanden die Beamten vor dem Haus. Seine Handykarte hatte er direkt nach der Tat vernichtet. Mehrere Staatsanwaltschaften aus dem gesamten Bundesgebiet haben den polizeilich bekannten Mann zur Aufenthaltsermittlung wegen der verschiedensten Betrugsdelikte ausgeschrieben. Seine Spezialität waren bisher offenbar Tankbetrügereien mit unterschlagenen Fahrzeugen.

Das Opfer hatte sich mit einer SMS, die über einen privaten Fernsehsender ausgestrahlt wurde, Kontakt suchend an Frauen gewandt. Der Täter meldete sich dann per SMS als 27jährige „Ayse“ und lockte sein Opfer nach Duisburg in den Revierpark Mattlerbusch. Der Bochumer traf dort gegen 02:00 Uhr ein. Zwischen den verschiedenen SMS-Nachrichten traf er dann mehrmals auf einen Jogger, kam mit ihm ins Gespräch. Immer wenn der Jogger weiter lief und außer Sicht war, erhielt er eine neue Nachricht mit Ortsangabe, wo sich „Ayse“ nun aufhält. Gegen sechs Uhr morgens schließlich kam es nach erneutem Wortwechsel zu den Schüssen. Das Opfer erhielt einen Treffer am Kopf, das Ohrläppchen wurde verletzt, und einen weiteren im Rücken. Trotz der schweren Verletzungen konnte der Mann sich in sein Auto retten und die Polizei verständigen. Ihm musste später im Krankenhaus die Milz entfernt werden, außerdem war eine Niere verletzt. Zwischenzeitlich besteht keine Lebensgefahr mehr. Täter und Opfer nahmen schon mehrere Jahre über diesen Chat Kontakt zu Frauen auf. Der Täter hatte beispielsweise seine jetzige Partnerin auf diesem Wege kennen gelernt. Über das Motiv für seine Tat schweigt er sich aus. Er will auch gar nicht gezielt auf sein Opfer geschossen haben.

Rettungsversuch durch einen Matrosen scheiterte - Steuermann in Duisburg ertrunken
Gestern (01.10.), gegen 13:10 Uhr, fiel der Steuermann eines belgisches Tankmotorschiffs auf dem Rhein in Höhe von Duisburg-Walsum über Bord und verstarb trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen. Der 46jährige war aus der vorderen Wohnung des Schiffes gekommen und über das Schanzkleid (Brüstung) in den Rhein gestürzt. Ein Matrose des gleichen Schiffes sprang hinter dem Mann her, konnte ihn aufgrund der Strömung jedoch nicht mehr erreichen. Besatzungsmitglieder eines in der Nähe befindlichen niederländischen Schubverbandes holten den Verunglückten mit Hilfe ihres Beibootes aus dem Wasser und brachten ihn ans Ufer. Die Reanimationsversuche des herbeigerufenen Notarztes blieben erfolglos. Der unglückliche Retter, der sich selbständig ans Ufer begeben hatte, kam mit Unterkühlungen ins Krankenhaus. Das Tankmotorschiff konnte seine Fahrt in Richtung Niederlande nicht fortsetzen, da die Besatzungsmitglieder alle unter Alkoholeinfluss standen.

Wanheim: Mann bedrohte ehemalige Lebensgefährtin mit Pistole
SEK nahm den Täter widerstandslos fest

In einer Wohnung auf der Heiligenbaumstraße in Wanheim bedrohte ein 48-jähriger Mann gestern Abend bei einem Streit seine 42-jährige ehemalige Lebensgefährtin. Er hielt ihr im Beisein ihrer beiden Töchter eine Pistole an den Kopf und drohte, sie zu töten. Der Frau gelang es, aus der Wohnung zu flüchten und die Polizei zu verständigen. Nachdem auch die Mädchen (13 und 17 Jahre) die Wohnung verlassen durften und der Mann ohne Waffe in den Hausflur trat, konnte er um kurz nach 22.00 Uhr durch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) widerstandslos festgenommen werden. Die Waffe wurde in der Wohnung gefunden. Es handelte sich um eine ungeladene Schreckschusspistole. Im Rahmen des Polizeiinsatzes kam es im Bereich Wanheim zur Sperrung mehrerer Straßen.

Streit auf Tankmotorschiff
Einer der Streithähne hatte Haftbefehl

Heute, gegen, 00:00 Uhr, nahm die Wasserschutzpolizei im Dortmunder Petroleumhafen nach einem Streit auf einem Duisburger Tankmotorschiff einen 39jährigen Mann fest. Er hatte sich mit seinem Matrosen gestritten und war auch gegenüber den eingesetzten Polizisten ziemlich renitent, bis diese ihr Reizstoffsprühgerätes zur Hilfe nehmen wollten. Da lies sich der vom Amtsgericht Groß Gerau wegen des Verdachtes eines Sexualdeliktes zur Untersuchungshaft ausgeschriebene Schiffsführer widerstandslos festnehmen. Die Wasserschutzpolizei legte das Schiff anschließend fest, da ja nun nicht nur der Schiffsführer fehlte, er war auch der einzige mit der zusätzlichen Qualifikation für den Gefahrguttransport.

Mittwoch, 1. Oktober 2008
Serie von 26 Einbrüchen geklärt
Zehn Tatverdächtige im Alter zwischen 18 und 26 Jahren ermittelt - Einbrüche überwiegend in Obermeiderich

Eine Serie von insgesamt 26 Einbrüchen in Wohnungen und Geschäfte vorwiegend in Obermeiderich konnte die Duisburger Polizei klären. Eine Gruppe von 10 Tatverdächtigen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren konnte nach monatelanger Kleinarbeit ermittelt werden. In wechselnder Tatbeteiligung begingen sie die Einbrüche zwischen Januar und Juli 2008. U. a. suchten sie auch eine Tankstelle im Mercatorcenter an der Berliner Straße, einen Baumarkt an der Essen-Steeler-Straße, eine Trinkhalle im Hagenshof und eine Lottoannahmestelle an der Albrechtstraße heim. Mittlerweile befinden sich drei der Tatverdächtigen in Untersuchungshaft.

Polizei startet Nachwuchswerbung – 1100 Stellen zum 01.09.2009 zu besetzen
Das landesweite Bewerbungsverfahren 2009 für den Polizeiberuf ist eröffnet. Die Polizei NRW bietet 1100 jungen Leuten die Chance Polizistin oder Polizist zu werden und zum 01.09.2009 ein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung zu beginnen.
Bewerber müssen teamfähig, kontaktfreudig und verantwortungsbewusst sein. Wichtig sind außerdem körperliche Fitness und Belastbarkeit. Das Deutsche Sportabzeichen ist Voraussetzung für eine Bewerbung und das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze ( DLRG ) ist eine Einstellungsvoraussetzung.
Bewerbungen sind nur online über das Internetportal www.polizeiberuf-nrw.de möglich. Dort finden sich ausführlich alle wichtigen Informationen zum diesjährigen Bewerbungsverfahren und der Ausbildung an der Fachhochschule. Der neue Bachelorstudiengang „Polizei“ optimiert das Zusammenwirken von Theorie, Trainings in den polizeilichen Bildungszentren, sowie dem Praxisanteil bei den Ausbildungsbehörden.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Polizeiberuf, beispielsweise zu wichtigen Fristen im Verfahren, sind bei der Polizei Duisburg
Polizeihauptkommissar: Rainer Schwartz und Polizeikommissarin: Susanne Herrmann ( Tel.: 0203/ 280-1055).
Dienstag, 30. September 2008
Mordkommission verteilt Fahndungsplakate - Phantombild erstellt
Mit Hilfe des Geschädigten konnte die Polizei heute ein Phantombild des Täters erstellen, der am vergangenen Sonntag mehrere Schüsse auf den Geschädigten abgegeben und ihn zunächst lebensgefährlich verletzt hatte. Zusammen mit dem Foto entwickelte die Mordkommission ein Fahndungsplakat mit einer Personenbeschreibung und der Bitte an die Bevölkerung, Hinweise an die Polizei Duisburg zu geben. 



Immer wieder Enkeltrick
Geschädigten werden angeblich finanzielle Nöte ihrer Enkel am Telefon vorgegaukelt

In den vergangenen zehn Tagen traten im Duisburger Stadtgebiet erneut Enkeltrickbetrüger in acht Fällen in Erscheinung. Siebenmal blieb die Tat im Versuchsstadium stecken. Einmal jedoch, am 16.09.08, wurde die Geschädigte um 6.000 € geprellt. Ihr wurde am Telefon vorgegaukelt, ihr Enkel hätte bei einem Autokauf plötzlich eine Deckungslücke. Die fast 80-jährige Geschädigte händigte das Geld tatsächlich an einen “vorgeschobenen Boten” aus. Erstmals wurde auch versucht, sich in russischer Sprache an vermeintliche Übersiedler zu wenden. Ein entsprechender Anruf, bei der der Geschädigten gesagt wurde, dass ihr Enkel im Ausland einen Unfall verursacht hätte und der Unfallgegener nur gegen Zahlung von 10.000 € von einer Anzeige bei der Polizei absehen würde, wurde tatsächlich aus Litauen getätigt. Zum Glück ging die Geschädigte nicht darauf ein. Möglicherweise wurden oder werden weitere Personen durch solche Anrufe bedrängt. Sie werden gebeten, sich schnellstmöglich mit dem Kriminalkommissariat 24, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.