Polizeiberichte - Archiv September 2009           

 

Mittwoch, 30. September 2009
Verdächtiger Koffer am Toom-Baumarkt in Kaßlerfeld
Gegen 14:00 Uhr entdeckten Mitarbeiter des Toom-Baumarktes, Max-Peters-Straße in Kaßlerfeld, auf dem Parkplatz zwischen zwei PKW abgestellt, einen herrenlosen, silbernen Metallkoffer. Die Polizei ließ den Baumarkt vorsorglich räumen und sperrte den Bereich ab. Gegen 16:00 Uhr traf der Sprengstoffexperte des Landeskriminalamtes ein und öffnete den Koffer nachdem er ihn durchleuchtet hatte. Der Inhalt stellte sich als harmlos heraus. Neben persönlichen Gegenständen enthielt er auch eine Rechnung des Baumarktes von 11:31 Uhr. Der Baumarkt konnte das Geschäft wieder aufnehmen, der Verkehr rund um den Baumarkt war ohnehin nicht beeinträchtigt

Festnahme eines gesuchten Brandstifters
In den Abendstunden des 29.09.2009 konnte die Duisburger Polizei nach intensiven Ermittlungen, in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Polizei, einen Verdächtigen festnehmen, der im Verdacht stand, für mehrere Brandstiftungen in den vergangenen Wochen im Raum Duisburg und Düsseldorf verantwortlich zu sein. Der 19-jährige Alexander T., der von der Insel Rügen stammt und seit Mai in Duisburg wohnt, gab bei seinen Vernehmungen zu, ca. 20 Brände in Duisburg, als auch ca. 20 Brände in Düsseldorf (darunter die 5 vom letzten Wochenende in der Altstadt) gelegt zu haben. Er wurde heute dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Tageswohnungseinbrüche in Neudorf und Duissern
Am Sonntag und Montag (27./28.09) brachen unbekannte Täter in der Zeit zwischen 06.45 und 22.00 Uhr in insgesamt sechs Wohnungen in Neudorf und Duissern ein. Betroffen waren in allen Fällen Mehrfamilienhäuser an der Neudorfer Straße, der Brauer Straße, der Königsberger Allee und der Nibelungenstraße. Da in fast allen Fällen Wohnungseingangstüren in den oberen Stockwerken aufgehebelt worden sind, geht die Polizei davon aus, dass es sich um die gleichen Täter handeln könnte.
Die ermittelnden Beamten des KK 14 wären für Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in der fraglichen Zeit dankbar, Tel.: 0203/280-0.

Festnahme nach gefährlicher Körperverletzung in Hochfeld

Am Mittwoch, dem 30.09.2009, gegen 00:50 Uhr, verhielt sich ein 40-Jähriger aggressiv einer Angestellten einer Spielhalle auf der Wanheimer Straße gegenüber und wurde daher aus dem Lokal gewiesen. Daraufhin schlug er mit einem Stuhl auf die Geschädigte ein und verletzte sie. Anschließend flüchtete er in Richtung Brückenplatz, konnte aber von den gerufenen Einsatzkräften umgehend festgenommen werden.
Dienstag, 29. September 2009

Verkehrsunfallflucht mit verletztem Kind in Hamborn - Zeugen gesucht
Am Montag, den 28.09.2009, gegen 13:15 Uhr, überquerte ein 10-jähriger Junge die Dieselstraße an der Lichtzeichenanlage in Höhe des Johannes-Hospitals, um zur dortigen Bushaltestelle zu gelangen. Ein aus Richtung Osten (Buschstraße) kommender blauer oder roter PKW fuhr dem Jungen, der bei "Grün" an der Fußgängerampel losgegangen sein will, über den rechten Fuß, woraufhin der Geschädigte zu Fall kam. Der Fahrer oder die Fahrerin (konnte nicht vom Geschädigten bestimmt werden) fragte kurz nach dem Befinden und setzte dann seine Fahrt in seinem PKW unbekannter Marke in Richtung Westen fort. Der Fahrzeugführer soll orange-rote Haare haben. Ein DVG-Busfahrer soll den Unfall beobachtet haben. Der Geschädigte verblieb stationär im Krankenhaus.
Wer hat den Unfall noch gesehen und kann weitere Angaben machen: Tel. 0203/280-0 (Verkehrs-Kommissariat 21).

Räuberische Erpressung in Mitte
Am Montag, dem 28.09.2009, gegen 15:00 Uhr, forderten zwei unbekannte Täter einen 14-jährigen unter Androhung von Faustschlägen auf der Straße Am Buchenbaum auf, ihnen Bargeld herauszugeben. Nachdem der Geschädigte ihnen dieses überlassen hatte, flüchteten die zwei Räuber in Richtung Claubergstraße.
Täterbeschreibung: Beide Täter sind ca. 20 Jahre alt und südländischen Typs. Der erste war ca. 180 cm groß, extrem kurze, schwarze Haare, bekleidet mit einem beigefarbenen Pullover und Jeans. Der zweite Täter war ca. 170 cm groß, schwarze Haare, trug ein grünes T-Shirt, eine schwarze Jacke und Jeans. Auffällig war eine Narbe vom Auge bis zum Unterkiefer. Hinweise bitte an 0203/280-0

Versuchter Raubüberfall in Ruhrort
Am Montag, dem 28.09.2009, gegen 15:00 Uhr, forderten drei jugendliche Täter südländischer Herkunft auf der Friedrich-Ebert-Straße, Höhe Fa. "PLUS", von einem 15-jährigen Geschädigten die Herausgabe seiner Geldbörse. Als der Geschädigte dies ablehnte, hielten ihn die Täter fest, schlugen ihm ins Gesicht und gegen den Oberkörper, so dass er zu Boden fiel und kurz sein Bewusstsein verlor. Die Täter entfernten sich daraufhin ohne Beute.
Wer hat den Vorfall beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben unter: 0203/280-0 (KK 13).

Nachtrag: Festgenommener Tatverdächtiger nach Wohnungseinbruch in Buchholz am 28.09.2009
Der gestern Nachmittag festgenommene 26-jährige Tatverdächtige wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Der sichergestellte Schmuck stammte aus einem Einbruchsdiebstahl vom gestrigen Tage im Raum DU-Buchholz. Die Kriminalpolizei versucht jetzt, die flüchtigen Mittäter zu ermitteln.

Montag, 28. September 2009

Androhung einer Amoktat
Gesamtschule Duisburg-Walsum von Amokandrohung betroffen

Am Sonntag, den 27.09.2009, gegen 10.00 Uhr, erreichte den Schulleiter der Gesamtschule Walsum eine E-Mail, in deren Inhalt eine noch unbekannte Person für den darauf folgenden Montag (28.09.) eine Gewalttat an der Schule im Duisburger Norden androht. Die sofort informierte Polizei leitete nach Schließung der am Sonntag in der Schule befindlichen Wahllokale umgehend Durchsuchungsmaßnahmen im Schulgebäude ein. Die Durchsuchung verlief ergebnislos. Nach Rücksprache mit den Schulleitern bleiben sowohl die Gesamtschule Walsum als auch das angrenzende Kopernikus Gymnasium am Montag (28.09.) geschlossen.
Die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Absender der Nachricht dauern zurzeit noch an.

Raubüberfall auf Tankstelle in Wedau
Heute wurden gegen 10:53 Uhr der Beauftragte des Pächters einer Tankstelle auf der Wedauer Straße, kurz vor dem Erreichen der dortigen Sparkassenfiliale von einem unbekannten Täter zu Boden gerissen und eines Geldbeutels beraubt (geraubte Summe wird derzeit ermittelt). Wer hat diesen Vorfall und ggf. einen zweiten Täter beobachtet, der aber nicht ins Tatgeschehen eingegriffen hat, aber nach dem Raub ebenfalls weg lief und kann sachdienliche Hinweise geben.
Täterbeschreibung: 1. Täter (Räuber): ca. 30 Jahre, ca. 180-185 cm groß, schwarzer Kapuzenpulli, schwarzes Cap, schwarze Sport-/ bzw. Sonnenbrille, dunkle Jogginghose.
2. Täter: ca. 28 Jahre alt, Bart von den Schläfen bis übers Kinn, Glatze, schwarze Brille, schwarzes Cap. Hinweise bitte an: Tel. 0203-280 0 (KK 13).

Verkehrsunfall mit verletztem Kind in Wanheimerort
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer befuhr am Samstag, den 26.09.09, gegen 17:40 Uhr, die Wanheimer Straße, in Höhe der Häuser 307-309, in Fahrtrichtung Norden. Dort erfaßte er mit seinem Fahrzeug (ein älterer dunkelblauer Mercedes-Kombi mit wahrscheinlich Essener Kennzeichen) ein 13-jähriges Mädchen, das in die dort haltende Straßenbahn 903 einsteigen wollte und dabei die Fahrbahn überqueren musste. Ob der Unfallverursacher, der sich nach dem Unfall vom Unfallort entfernte, ggf. das Bedarfsrotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage nicht beachtet hat, ist zurzeit noch nicht geklärt. Das Mädchen wurde mit leichten Verletzungen an den Gliedmaßen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben machen: Tel. 0203-280 0.

Festnahme von Tageswohnungs-Einbrechern in Buchholz
Gegen 12.45 Uhr verständigte ein Polizeibeamter in seiner Freizeit die Leitstelle der Polizei und machte auf vier verdächtige junge Männer aufmerksam, die sich im Bereich der Großenbaumer Allee aufhielten. Bei Eintreffen des Streifenwagens nahmen alle Vier Reißaus. Sie warfen dabei einen Beutel mit Diebesbeute weg. Mittels des eingesetzten Polizei-Hubschraubers und weiterer hinzugezogener Kräfte konnte zunächst einer der Verdächtigen festgenommen werden. Nach den anderen Drei wird gesucht.
Wo wurde im Raum Buchholz/DU-Süd eingebrochen (Wohnungen, Geschäftsräume oder Fahrzeuge)? Bitte rufen Sie an unter 0203/280 0.

Festnahme von Pkw-Dieben in Wedau
Nach einem festgestellten Verkehrsverstoß wurden heute gegen 01.00 Uhr zwei 18 und 20-jährige Männer in einem von Ihnen zuvor gestohlenen PKW festgenommen. Sie hatten noch versucht, Tütchen mit Betäubungsmitteln während der kurzen Verfolgungsfahrt unbemerkt aus dem Fenster zu werfen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden weitere Betäubungsmittel und diverses anderes Diebesgut gefunden. Weitere Ermittlungen laufen noch.

Schwerer Verkehrsunfall in Marxloh/Zeugen gesucht
Am Samstag, den 26.09.09, gegen 10:07 Uhr, stießen im Kreuzungsbereich der Kaiser-Friedrich-Str./Hermannstr. ein silberfarbiger Fiesta mit einem Radfahrer zusammen. Hierbei wurde der Radfahrer lebensgefährlich verletzt. Wer hat den Unfallablauf gesehen? Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 0203/280 0 beim Verkehrskommissariat 21.

Samstag, 26. September 2009

Rucksack am Hauptbahnhof kontrolliert gesprengt
Am Samstagmittag wurde in der  "Verknüpfungshalle" am Hauptbahnhof ein abgestellter, herrenloser Rucksack im Bereich der U-Bahn Abgänge aufgefunden. Da keine Hinweise zur Herkunft erlangt werden konnten und der Verdacht auf einen gefährlichen Inhalt nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Rucksack gegen 14.30 Uhr von Fachleuten des Landeskriminalamtes kontrolliert gesprengt. Bei der anschließenden Durchsuchung  der Reste konnten lediglich Stoffteile sichergestellt werden. Während der Sprengung wurde der  Bereich weitläufig abgesperrt, eine Beeinträchtigung des Bahnbetriebs war nicht gegeben.

Freitag, 25. September 2009

Wieder Schiffsunfall auf dem Rhein
Gegen 08.55 Uhr kam es heute auf dem Rhein, Höhe Hafen Walsum-Süd (Rhein-Km 7912) bei dichtem Nebel zum Kopf auf Kopf Zusammenstoß zwischen einem deutschen Tankmotorschiff (fuhr beladen mit 850 t Flugzeugkraftstoff zu Berg) und einem niederländischen Motorschiff (fuhr beladen mit 122 t Lkw-Ladungsbrücken zu Tal). Der Steuermann des Motorschiffes wurde bei dem Unfall verletzt. Nach notärztlicher Erstversorgung brachte man ihn ins Krankenhaus. Bei dem Tankmotorschiff kam es nicht zum Ladungsaustritt. Beide Schiffe hatten Wassereinbruch, blieben jedoch schwimmfähig. Beeinträchtigungen der Schifffahrt gab es nicht. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Sexualstraftäter festgenommen - Opfer möglicherweise auch aus Duisburg

Wie bereits berichtet, wurde am 10. September ein 28-jähriger Mann aus Nettetal-Lobberich festgenommen, der die Polizei seit Monaten beschäftigt hat. Die Polizei ist sich sicher, damit eine Tatserie beendet zu haben, der seit dem Februar dieses Jahres mindestens sieben Frauen in Krefeld zum Opfer gefallen sind. Alle Taten haben ein übereinstimmendes Tatmuster: Junge Frauen kehren in den frühen Morgenstunden in ihre Wohnungen zurück und legen sich schlafen. Mit einer Ausnahme haben sie zuvor alle eine Krefelder Großdiskothek besucht. Später dringt ein Mann in ihre Wohnung ein und nimmt sexuelle Handlungen an den schlafenden Frauen vor. Teilweise zerschneidet er hierzu die Bekleidung seiner Opfer. In einigen Fällen werden die Opfer wach und der Täter ergreift die Flucht. Gegen den festgenommenen Tatverdächtigen wurde am 11.09.2009 vom zuständigen Richter Haftbefehl wegen mehrfachen sexuellen Missbrauchs widerstandsunfähiger Personen und mehrfachen Einbruchs erlassen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Radius des Täters größer war, als zunächst angenommen. Deshalb sind Opfer auch aus umliegenden Städten möglich.

Motorradfahrer in Meiderich schwer verletzt
Gegen 06.45 Uhr machte heute der Fahrer eines Sattelzuges auf der Sympher Straße in Meiderich eine Vorkopfwende. Als sein Fahrzeug die gesamte Fahrzeugbreite einnahm, konnte ein 35-jährige Kraftradfahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen, stürzte und rutschte mit seinem Krad unter den Lkw. Mit schweren Verletzungen musste er in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Zur Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Sympher Straße in beiden Richtungen. Von einem Hubschrauber aus fertigten die Piloten Fotos vom Unfallort.

PKW-Fahrer unter Alkoholeinfluss - Kradfahrer schwer verletzt
Ein 41-jähriger Kleinkraftradfahrer und ein niederländischer Pkw-Fahrer, 19 Jahre alt, waren heute, gegen 05.30 Uhr, auf der Kreuzung Königstraße / Rheinstraße in Homberg in einen Unfall verwickelt. Nach bisherigem Ermittlungsstand beachtete der 19-jährige Niederländer nicht die Vorfahrt des Kradfahrers, der bei dem Unfall schwer verletzt wurde. Dem Niederländer, der offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand, ließen die Polizeibeamten eine Blutprobe entnehmen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Unfallflucht auf Inlineskates in Obermeiderich
Zwei jugendliche Mädchen befuhren gestern, gegen 16.30 Uhr, mit Inlineskates die Reinholdstraße in Obermeiderich.
In Höhe des Hauses Nr. 48 kam eines der Mädchen ins Straucheln und stürzte seitlich gegen einen geparkten Opel Zafira. Trotz der Aufforderung eines Zeugen, zu warten, fuhren die Mädchen weiter über die Reinholdstraße und dann nach links in die Stephanstraße. Es entstand geringer Sachschaden.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 280 - 0, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht auf der "Brücke der Solidarität
Um kurz nach 20.00 Uhr befuhr gestern eine 44-jährige Frau mit ihrem Opel Corsa die Brücke der Solidarität von Duisburg aus in Richtung Rheinhausen. Dabei benutzte sie den linken von zwei Fahrstreifen. Wegen eines in Gegenrichtung liegengebliebenen Fahrzeugs wich offensichtlich ein dunkler BMW auf die für ihn Rotlicht zeigende Spur der Corsafahrerin aus. Die 44-Jährige wich ihrerseits nach rechts aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern und stieß dabei mit einem rechts neben ihr fahrenden 3er BMW seitlich zusammen. Der Fahrer des dunklen BMW flüchtete. Es entstand ein geschätzter Schaden von etwa 4.000 €. Verletzt wurde niemand.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 0203 / 280 - 0, in Verbindung zu setzen.

Tödlicher Arbeitsunfall in der Rhein-Ruhr-Halle
Während der Aufbauarbeiten zu einer am kommenden Samstag stattfindenden Fernseh-Livesendung in der Rhein-Ruhr-Halle stürzte ein 39-jähriger Bühnenarbeiter am 24.09.2009, gegen 21.25 Uhr, bei Arbeiten an der Beleuchtungseinrichtung von der Hallendecke ca. neun Meter in die Tiefe. Hierbei zog der Mann sich lebensgefährliche Kopfverletzungen zu. Nach bisherigem Ermittlungsstand war die Person bei den Arbeiten nicht gesichert.

 Der 39-jährige Berliner erlag heute, gegen 00.50 Uhr, den Folgen seinen schweren Kopfverletzungen.

Donnerstag, 24. September 2009

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Rheinhausen - Beteiligter Radfahrer gesucht
Am Mittwoch, den 23.09., gegen 17:40 Uhr, bog der Fahrer eines VW-Passat, von der Lindenallee in Rheinhausen nach rechts in die Ulmenstraße ab. Hierbei übersah er offenbar einen Radfahrer, der den Radfahrweg nutzte, nicht mehr ausweichen konnte und und der daraufhin in das Fahrzeugheck des Verursachers fuhr. Der Unfall wurde von einem dahinter fahrenden Zeugen beobachtet, der die Polizei zu dem Unfallverursacher führte, dessen Identität festgestellt wurde. Auch der gestürzte und somit geschädigte Radfahrer hatte zunächst die Verfolgung aufgenommen, konnte aber nicht mithalten.
Da seine Person nicht bekannt ist, wird er dringend gebeten, sich beim Verkehrs-Kommissariat 21, unter der Rufnummer 0203-280 0 zu melden.

Mittwoch, 23. September 2009

Unfallflucht in Marxloh - Motorradfahrer gestürzt
Der 27-jährige Fahrer eines Kawasaki-Motorrades befuhr gestern (22.09.), gegen 19.25 Uhr, die Weseler Straße in Marxloh. Dabei benutzte er die rechte von zwei Fahrspuren in seiner Richtung. In der Rechtskurve in Höhe des Hauses Nr. 254 soll dann plötzlich links neben ihm ein schwarzer Sportwagen aufgetaucht sein, der unmittelbar vor ihm nach rechts rüber zog. So geschnitten verriss der Motorradfahrer den Lenker und kam zu Fall. Während er mit leichten Verletzungen an der Mittellinie liegen blieb, rutschte sein Krad bis zum linken Geh-/Radweg weiter. Der Fahrer des Sportwagens flüchtete vom Unfallort. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 280 - 0, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht in Neudorf
Am 22.09.09, gegen 16:40h, befuhr die Geschädigte mit ihrem silberfarbenen 3-er BMW den rechten Fahrstreifen der Koloniestraße in Richtung Innenstadt. Kurz vor der Kreuzung Sternbuschweg, in der dortigen verengenden Baustelle, wurde sie von einem älteren dunklen PKW mit mattem Lack links überholt und von diesem an ihrer linken Fahrzeugseite gestreift. Hierbei entstand erheblicher Sachschaden. Der Unfallverursacher entfernte sich in Richtung Innenstadt ohne anzuhalten. Unfallzeugen mögen sich bitte beim Verkehrskomm. 22 unter 280-0 melden.

Eine Anzeige lohnt sich doch! -Abbildungen von Fahrrädern im Internet-
Wie am 04.09.2009 berichtet, trafen Polizeibeamte in Neudorf einen 17-jährigen Jugendlichen an, der ein Damenrad mit sich führte, welches so gar nicht zu ihm passen wollte. Auf Befragung gestand er, das Rad kurz vorher in der Nähe entwendet zu haben. Später zeigte er dem "Sachbearbeiter" den Tatort. Erst danach konnte der Besitzer des Rades ermittelt werden, der erst gar keine Anzeige erstattet hatte. Dennoch war er froh, als man ihm sein geliebtes Fahrrad zurückgeben konnte.
So wie hier, geschieht es häufig, dass Fahrräder zwar durch die Polizei sichergestellt werden, sie aber nicht den Besitzern zugeordnet werden können. Mit der Kooperationsbereitschaft des oben erwähnten Täters kann man normalerweise nicht rechnen. Daher fotografierte die Polizei jetzt alle Räder, die seit dem 01.07.2009 bei Tatverdächtigen sichergestellt werden konnten und stellte die Fotos auf der Internet Seite der Duisburger Polizei unter www.polizei.nrw.de/duisburg/start zum Ansehen ein.
Geschädigte, die in dieser Datei, die fortgeführt wird, ihr Fahrrad wieder erkannt haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 43, Tel. 0203 / 280 - 0, in Verbindung zu setzen. Hier können sie, falls noch nicht geschehen, auch nachträglich eine Anzeige erstatten. Fundräder, die ohne einen Bezug zu einem Tatverdächtigen abgegeben wurden, befinden sich weiterhin bei den Fundämtern.

Rabiater Dieb im Rheinhausener Krankenhaus

Eine 43-jährige Patientin des Bertha-Krankenhauses in Rheinhausen erwischte gestern (22.09.), gegen 15.00 Uhr, einen unbekannter Täter beim Diebstahl ihres Handys und Bargeldes. Der Dieb konnte flüchten, wurde aber zunächst im Bereich des Stationsausganges gestellt. Mit Gewalt riss er sich los und flüchtete weiter. 
Beschreibung: Südländisches Aussehen, etwa 25 Jahre alt, 190 - 195 cm groß, kurze dunkle gewellte Haare, sportliche Figur, grauer Kapuzenpullover, dunkle Jacke, blaue Jeans.
Hinweise erbittet die Duisburger Polizei, Tel. 0203 / 280 - 0.

Dienstag, 22. September 2009

Unfallflucht in Bruckhausen
Gegen 06.25 befuhr gestern (21.09.) eine 46-jährige Frau mit ihrem blauen Fiesta die Alsumer Straße in Bruckhausen. Dabei fuhr sie durch einen Engpass, der durch zwei parkende Lkw verursacht worden war. Der Fahrer eines entgegenkommenden (vermutlich silbernen VW Golf) übersah die Frau und missachtete deren Vorrang. Deshalb wich die Frau nach rechts aus, verlor die Kontrolle über ihren Pkw und fuhr gegen einen Begrenzungspoller. Der Unfallverursacher flüchtete. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 € geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 280 - 0, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht in Laar
Auf der Emscherhüttenstr., in Laar, fuhr gestern (21.09.), gegen 12.55 Uhr, ein bisher unbekannter jüngerer Mann mit seinem Mofa und verunfallte aus bisher unbekannten Gründen. Sein Mofa (ohne Kennzeichen) geriet dabei unter das geparkte Fahrzeug einer Anwohnerin und verkeilte sich dort. Von ihr angesprochen, entfernte sich der Unfallflüchtige.
Beschreibung: ein ca. 18-20-jähriger Mann mit südländischer Erscheinung. Er trug einen Oberlippen- bzw. Kinnbart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose und einem schwarzen Kapuzenpulli sowie einer schwarzen Baseballcap. Es ist zu vermuten, dass sich der Täter im näheren Umfeld aufhält oder dort sogar wohnt.
Sachdienlich Hinweise nimmt das Verkehrs-Kommissariat 21 unter 0203-280 0 entgegen.

Festnahme nach Diebstahl aus einem PKW in Neumühl
In Neumühl, auf der Daimlerstraße, wurde am 22.09.2009, gegen 00.40 Uhr, ein 17-jähriger PKW-Aufbrecher festgenommen. Das zuvor durch ihn entwendete Navigationsgerät wurde sichergestellt. Ein zweiter Täter konnte flüchten. Sachdienliche Hinweise werden erbeten unter 0203-280 0.

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person in Meiderich
Am 21.09.2009, gegen 22.19 Uhr, befuhr ein 51-jähriger PKW-Fahrer, offenbar unter Einwirkung alkoholischer Getränke stehend, die Papiermühlenstraße in Richtung Meiderich. In Höhe der Eisenbahnüberführung kam er in einer Rechtskurve nach links von seiner Fahrspur ab und stieß frontal mit einem ihm entgegenkommenden 29-jährigen Mofa-Fahrer zusammen, der dabei schwer verletzt wurde. Zuvor hatte er schon an der Einmündung Overbruck-/Papiermühlenstr. einen Verkehrsunfall verursacht und sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Der verletzte Mofa-Fahrer verblieb stationär in einem Krankenhaus. Sachdienliche Zeugenaussagen zu beiden Unfällen nimmt entgegen das Verkehrs-Kommissariat 21 unter 0203-280 0.

Handtaschenraub in Homberg
Am 21.09.09, gegen 13.00 Uhr, näherte sich in Homberg, im Bereich des Lutherparks, ein bisher unbekannter männlicher Täter auf einem Fahrrad einer 55-jährigen Frau und entriss ihr die Handtasche. Anschließend flüchtete er mit der Beute. Beschreibung: ca. 14-16 Jahre alt, trug einen beigefarbenen Kapuzenpullover.
Sachdienliche Hinweise werden erbeten unter der Rufnr. 0203-280 0.

Montag, 21. September 2009

Gullydeckel in Rumeln-Kaldenhausen ausgehoben - Fahrzeug beschädigt
Gegen 02.00 Uhr fuhr der Fahrer eines weißen Skoda am Samstag (19.09.) auf der Straße Im Niederfeld in Rumeln-Kaldenhausen mit den Rädern durch das Loch eines ausgehobenen Gullydeckels. Dabei wurden ein Vorder- und ein Hinterrad und vermutlich eine Achse schwer beschädigt. Zum Glück blieb der Fahrer unverletzt. Unbekannte Täter hatten zuvor auf der Kreuzung Im Niederfeld / In den Hagen mehrere Gullydeckel ausgehoben und so gefährliche Fallen für Autofahrer gelegt. Wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt jetzt das Verkehrskommissariat 21, Tel. 0203 / 280 - 0.
Zeugen werden gebeten, sich dort zu melden.

Straßenraub in Hamborn

Ein unbekannter Täter entriss gestern (20.09.), um 18.00 Uhr, einem 63-jährigen Mann auf der Parallelstraße in Hamborn eine Ledertasche mit verschiedenen Papieren und etwas Bargeld.
Täterbeschreibung: Ca. 20 Jahre alt, blasse Gesichtsfarbe, dunkle kurze Haare, dunkle Hose.
Das Kriminalkommissariat 13 bittet um Hinweise unter Tel.-Nr. 280 - 0.

Samstag, 19. September 2009

 Jackenraub in der Straßenbahn in der Innenstadt
Am Freitag gegen 19.50 Uhr wurde in der U 79 zwischen den Haltestellen Steinsche Gasse und König-Heinrich-Platz ein
18-jähriger Mann von 3 unbekannten Tätern angesprochen und zur Herausgabe seiner Jacke aufgefordert. Als er sich weigerte wurde er von einem der Täter festgehalten, ein zweiter versetzte ihm einen Faustschlag ins Gesicht, anschließend wurde ihm die Jacke ausgezogen und entwendet. Es handelte sich um eine schwarze Jacke mit Logo des Fußballvereins "St. Pauli". Im Verlauf der Auseinandersetzung wollte dem Geschädigten ein junger Mann mit asiatischem Aussehen zur Hilfe kommen, dieser wurde von den Tätern beleidigend beschimpft. Die Täter gehörten zu einem Kreis von "MSV-Fans", die nach dem Fußballspiel die Straßenbahn benutzten, sie verließen gemeinsam am König-Heinrich-Platz die Straßenbahn.

Täterbeschreibung:
Haupttäter: ca. 35-45 Jahre alt; 165 - 175 cm groß, schlank, schwarze Haare, gebräunte Haut, an einem Arm tätowiert; bekleidet u. a. mit einem MSV-Trikot;
2. Täter: ebenfalls 35-45 Jahre alt, 165-175 cm groß, schlank, kurze Haare, fast Glatze, helle Hautfarbe, ebenfalls mit einem MSV-Trikot bekleidet;
Der dritte Täter kann nicht näher beschrieben werden. Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei Duisburg: Tel. 0203/2800

Freitag, 18. September 2009
 Handtaschen-Serienraubdelikte in Homberg - Phantombild
Seit Montag, 08.06.2009, ereigneten sich bislang 7 Handtaschenraubdelikte zum Nachteil älterer Damen in Homberg, dreimal auf den Fuß- und Schotterwegen im Bereich Halener Straße (EDEKA)/Friedhofsallee/Schwarzer Weg, einmal auf der Pattbergstraße, Höhe Hausnummer 9, einmal auf der Moerser Straße 180, einmal auf einem Verbindungsweg zwischen den Hochhäusern Ottostraße und den Häusern Husemannstraße 33/35 und zuletzt am, 12.08.2009, 15:55 Uhr auf dem Parkfriedhof, Höhe Ausgang Prinzen-/Franzstraße.
Der bislang unbekannte Täter, der für alle genannten Taten in Frage kommt, näherte sich in allen Fällen den Damen von hinten mit einem Fahrrad und entriss ihnen Handtasche bzw. Einkaufsbeutel.
Sein Fluchtweg verlief mehrfach in grobe Richtung Uettelsheimer See. Jetzt konnte mit Hilfe einer der Geschädigten ein Phantombild erstellt werden.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
vermutlich Deutscher, ca. 20 - 35 Jahre, im Verhältnis zu seiner sehr schlanken Figur relativ breitschultrig, kurze dunkelblonde Haare, mit beginnender Tonsur, auffällig längliches ovales Gesicht mit eingefallenen Wangen. (Foto durch anklicken vergrössern)
Das Fahrrad wird häufig als "hell" (vermutlich Beige, Silber oder Weiß) mit einem Körbchen hinten beschrieben.
Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203 / 280 - 0.


Exhibitionist in Walsum
Ein unbekannter Täter manipulierte gestern (17.09.), gegen 16.05 Uhr, vor drei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren an seinem entblößten Geschlechtsteil.
Der Tatort befand sich am Wanderweg Am Driesenbusch in Walsum. Anschließend entfernte sich der Exhibitionist über die Sportanlage in Richtung Bahnhofstraße.

Beschreibung:
30 - 40 Jahre, dunkelblonde Haare, Halbglatze, schwarzes T-Shirt, blaue Latzhose.

Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 12, Tel. 280 - 0.
Donnerstag, 17. September 2009

Hinsehen statt Wegschauen, Engagement statt Ignoranz: www.aktion-tu-was.de
Hinsehen statt Wegschauen, Engagement statt Ignoranz: Diese Aufforderung ist in diesen Tagen aktueller denn je.
Verfehlt wäre es jedoch, aus den vergangenen Gewaltvorfällen gegen Bürger, die Zivilcourage gezeigt haben, die falschen Konsequenzen zu ziehen. Hinsehen, statt Wegschauen muss weiterhin Gewicht haben, Zivilcourage ist auch künftig gefordert - von allen Bürgerinnen und Bürgern. Oftmals genügen Kleinigkeiten, um eine große Wirkung zu erzielen.
Sechs Tipps der Polizei für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum:
- Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.
- Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.
- Ich beobachte genau, präge mir Täter-Merkmale ein.
- Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.
- Ich kümmere mich um Opfer.
- Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.
Weitere Informationen im Internet unter http://www.aktion-tu-was.de Das polizeiliche Medienangebot der "Aktion-tu-was" umfasst Faltblätter, Info-Karten und Plakate. Die Faltblätter sind bei jeder Polizeidienststelle erhältlich und im Internet zum Download eingestellt. Als Service für Journalisten stehen dort darüber hinaus Fülleranzeigen bereit
Weiterhin hält auch das Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz Vorträge zur Thematik Zivilcourage.
Außerdem führt das Kommissariat auch Selbstbehauptungskurse für Seniorinnen und Senioren durch.
Hier erfahren Sie nähere Details darüber, wie Sie sich rein kommunikativ, bzw. durch einfache Hilfsmittel Hilfe verschaffen können.
Nähere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter
http://www.polizei-nrw.de/duisburg/kriminalpraevention/sicherheit_fuer_senioren/
oder telefonisch unter der Rufnummer: 0203/280-4345

Mittwoch, 16. September 2009

Fast-Unfall Warbruckstraße - Eltern sollen sich melden
Als ein Corsafahrer am 15.09.2009, gegen 16.40 Uhr, auf der Warbruckstraße unterwegs war, fuhr plötzlich (kurz vor der Einmündung Mittelstraße) ein etwa 8-jähriger Junge mit einem Fahrrad vom Gehweg aus über die Fahrbahn. Trotz einer Vollbremsung kam es zwischen Auto und Fahrrad noch zu einer Berührung. Das Kind blieb offensichtlich unverletzt und fuhr sofort weiter.
Die Eltern des Jungen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 280 - 0, in Verbindung zu setzen. Das Kind soll türkischer Herkunft sein und mit einem blauen Mountainbike gefahren sein.

Radfahrer in Wehofen schwer gestürzt - Zeugen gesucht

Vermutlich ohne Fremdeinwirkung kam am 15.09.2009, gegen 11.00 Uhr, ein 68-jähriger Radfahrer zu Fall, der über eine Fußgängerbrücke fahren wollte, die die Wanderwege an der Frundsbergstraße in Wehofen über eine alte Bahntrasse verbindet. Beim Herabfahren stürzte er und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.
Da es keine Zeugen des Unfallhergangs gibt, bittet das Verkehrskommissariat 21 Personen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Tel.-Nr. 280 - 0, zu melden.

Dienstag, 15. September 2009

 Junger Mann in Neudorf beraubt
Einen 20-jährigen Mann bedrohten gestern (14.09.), gegen 17.20 Uhr, vier bisher unbekannte Täter massiv und raubten ihm dann sein Handy und Bargeld. Der Tatort befand sich auf der Kammerstraße in Neudorf, Nähe Ostausgang des Hauptbahnhofes.
Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 - 0.
Beschreibung: Alle Osteuropäer zwischen 19 und 25 Jahre alt und zwischen 170 und 185 cm groß. Zwei von ihnen trugen schwarze Lederjacken.

Montag, 14. September 2009

Schiffskollision auf dem Rhein - Dieselöl ausgetreten
In den Morgenstunden des heutigen Tages, gegen 02.25 Uhr kam es in Höhe Griethausen aus bisher unbekannten Gründen zu einer Kollision zwischen einem Tank- und einem Gütermotorschiff. Aus dem mit 1.100 t Dieselöl beladenen Tankschiff trat Dieselöl in bislang unbekannter Menge aus. Dadurch kam es zu Geruchsbelästigungen der Anwohner. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Neben Booten von Feuerwehr und Wasserschutzpolizei war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Die niederländischen Behörden wurden über den Schiffsunfall unmittelbar informiert.
Zu dem in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages gemeldeten Schiffsunfall auf dem Rhein (Höhe km 856) ergibt sich zurzeit folgende Lage: In den Vormittagsstunden wurde von einem längsseits gegangenen Tankschiff die Ladung (Gasöl) zum Teil gelöscht, um ein weiteres Auslaufen der Fracht in den Rhein zu verhindern. Dieses Ziel ist mittlerweile erreicht. Nach bisherigen Schätzungen dürften ca. 30 cbm der Ladung ins Gewässer gelangt sein, so dass von einer größeren Umweltbelastung gesprochen werden kann. Die Freigabe der beiden Schiffe verzögert sich aufgrund technischer Probleme noch etwas, dürfte aber in Kürze erfolgen.

Sonntag, 13. September 2009

Radfahrer nach Verkehrsunfall im Krankenhaus gestorben
Wie bereits berichtet, kam es am Freitagmorgen (11.09.) zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung Krefelder Str. / Uerdinger Str. in Duisburg-Mündelheim. Der 40-jährige Duisburger, der nach dem Unfall mit einem Notarztwagen in ein Krankenhaus gebracht wurde, ist am 12.09. aufgrund seiner schweren Verletzungen gestorben.

Zeugen nach Unfall in Mündelheim gesucht
Im Zusammenhang mit dem schweren Verkehrsunfall von Freitagvormittag (11.09.) in Duisburg-Mündelheim sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls.
Im Zusammenhang mit dem schweren Verkehrsunfall von Freitagvormittag (11.09.) in Duisburg-Mündelheim sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls. Gegen 09.30 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrradfahrer, der die Uerdinger Straße befuhr und die B 288 in Richtung Mündelheim überqueren wollte und einem Pkw. Der Pkw befuhr die B 288 in Fahrtrichtung A 59 und erfasste den Radfahrer im Kreuzungsbereich. Insbesondere sucht die Polizei nach dem Fahrzeugführer eines Lkw, welcher zum Unfallzeitpunkt auf der Linksabbiegespur der B 288 in Fahrtrichtung Uerdinger Straße stand. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 22 (Telefon: 0203-280-0) in Verbindung zu setzen.

Freitag, 11. September 2009

Verfolgungsjagd endet auf A 40
Die Duisburger Polizei verfolgte am heutigen Morgen (11.09.) einen VW Passat, nachdem der Fahrer versucht hatte sich einer Kontrolle zu entziehen. Den Beamten war aufgefallen, dass das am Fahrzeug angebrachte Kennzeichen nicht für den Passat ausgegeben und zusätzlich seit 1997 gar nicht mehr zugelassen war.
Bei seiner Flucht geriet der Passat auf der A 40, in Höhe der Anschlussstelle Duisburg-Homberg, in Fahrtrichtung Venlo, unter einen Lkw. Bei dem Unfall zog sich keiner der Beteiligten eine Verletzung zu. Den 20-jährigen Duisburger Fahrer sowie seinen 21-jährigen Beifahrer nahmen die Beamten vorläufig fest.

Bei Unfall lebensgefährlich verletzt
Am Freitagmorgen (11.09.) kam es in Mündelheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 09.30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Duisburger mit seinem Fahrrad die Uerdinger Straße in südlicher Richtung und wollte, vermutlich bei Rotlicht, die Kreuzung B 288 in Richtung Alt-Mündelheim überqueren. Dabei erfasste ihn ein Pkw, der die B 288 aus Richtung Krefeld kommend in Richtung A 59 befuhr. Der Duisburger erlitt bei dem Zusammenstoß lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Notarztwagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Insassen des beteiligten Pkw sowie ein unbeteiligter Unfallzeuge (Schock) wurden leicht verletzt und ebenfalls zum Krankenhaus verbracht. Die B 288 musste infolge des Unfalls in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Zur ausführlichen Verkehrsunfallaufnahme forderten die einschreitenden Beamten zwecks Fertigung von Lichtbildern aus der Luft, zusätzlich eine Polizeihubschrauber an.

Polizei in Sachen „Gurt“ aktiv
Im Rahmen der europaweit angelegten Aktion „Operation Seatbelt“, kontrollierte die Polizei gestern (10.09.) Fahrzeugführer auf Duisburgs Straßen, insbesondere hinsichtlich des Einhaltens der Gurtpflicht.Dabei wurden insgesamt 493 Verwarngelder erhoben, 116 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt und zwei Strafanzeigen erstattet.

Donnerstag, 10. September 2009

Rollerdiebe gefasst
Auf der Talstraße in Beeck konnten Polizeibeamte gestern (09.09.), gegen 23.00 Uhr, drei Rollerdiebe im Alter zwischen 15 und 20 Jahren auf frischer Tat vorläufig festnehmen. In ihren ersten Vernehmungen gaben sie weitere Diebstähle von Motorrollern im Raum Ruhrort zu. Anschließend wurden sie ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen dauern an.

Mittwoch, 9. September 2009

Brandstiftung in Marxloh
Unbekannte Täter entzündeten heute (09.09.), um kurz nach 00.00 Uhr, auf der Wilhelmstraße in Marxloh einen Haufen Sperrmüll, der vor einem Mehrfamilienhaus gelagert war. Das Feuer griff auf die Hausfassade über und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand leichter Gebäudeschaden. Ein Verteilerkasten der Telekom wurde völlig zerstört. Zum Brandzeitpunkt sollen sich mehrere Personen in direkter Nähe des Brandortes aufgehalten haben. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 11, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht / Zeugen gesucht
Bereits am Freitag (04.09.) ereignete sich zwischen 14.10 Uhr und 14.25 Uhr in Aldenrade ein Unfall mit Fahrerflucht. Die Fahrerin eines roten Honda Jazz hatte ihren Wagen in dieser kurzen Zeitspanne auf dem Aldi-Parkplatz an der Friedrich-Ebert-Straße 243 abgestellt. Als sie zu ihrem Wagen zurückkehrte, stellte sie hinten rechts starke Beschädigungen fest. Der Unfallverursacher war geflüchtet. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat 21, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Leicht verletzt / Hoher Sachschaden
Gestern  Vormittag gab es beim Zusammenstoß eines Mercedes mit einem VW Caddy einen Leichtverletzten und einen geschätzten Sachschaden in Höhe von 25.000 €. Eine 67-jährige Frau fuhr mit ihrem Pkw auf dem Altenbrucher Damm im Duisburger Süden auf die Albert-Hahn-Straße zu. Dabei beachtete sie offensichtlich die gültige Vorfahrtbeschilderung nicht und es kam zum Zusammenstoß mit einem VW-Tranporter, dessen 47-jähriger Fahrer sich dabei leicht verletzte. Die Ampelanlage Altenbrucher Damm / Albert-Hahn-Straße war zu diesem Zeitpunkt wegen aktueller Wartungsarbeiten abgeschaltet.

Dienstag, 8. September 2009

Tankstelle in Hochfeld mit Schusswaffe überfallen
 Die „Westfalen Tankstelle“ auf der Wanheimer Straße in Hochfeld war heute (08.09.), gegen 00.50 Uhr, Ziel von zwei Räubern. Unter Vorhalt einer Schusswaffe erzwangen sie die Herausgabe von Bargeld, bevor sie zu Fuß über die Wanheimer Straße flüchteten. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13, Tel. 280 – 0.
Beschreibung:
1. 20 – 25 Jahre alt, 180 – 185 cm groß, schwarze Hose, schwarzes Kapuzenoberteil.
2. 20 – 25 Jahre alt, 180 – 185 cm groß, schwarze Hose, beige Strickjacke mit Kapuze.

Einbruch in Schule
Zwischen Samstag, 05.09.09, 07.20 Uhr und Montag, 07.09.09, 06.35 Uhr, brachen unbekannte Täter in die Willi-Fährmann-Realschule auf der Ulmenstraße in Rheinhausen ein. Nachdem sie mehrere Türen aufgehebelt hatten, stahlen sie 30 Laptops und einen DVD-Player. Hinweise auf die Täter liegen bisher nicht vor. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 42, Tel. 0203 / 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Montag, 7. September 2009

Versuchte Vergewaltigung in Rheinhausen
Eine 18-jährige Praktikantin des Johanniterkrankenhauses in Duisburg-Rheinhausen ist am Samstag (05.09.), gegen 06:30 Uhr, auf dem Weg zur Arbeit überfallen worden. Sie hatte den Weg durch den Park gewählt, als plötzlich ein etwa 30-40 Jahre alter Mann sie von hinten zu Boden drückte und in die angrenzenden Büsche zog. Der Täter ließ schließlich von der Frau ab, da sie sich wehrte und um Hilfe schrie. Die Polizei erbittet Hinweise auf den etwa 1,75m großen, schlanken Mann. Er trug einen Oberlippenbart, hat mittellange, braune Haare und war mit einem dunklen Jogginganzug mit Streifenmuster, schräg von oben nach unten verlaufend, bekleidet. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 12, Tel.: 0203/280-0.

Betrunkene prügeln auf Polizisten ein
Gleich in zwei Fällen sind am Wochenende Polizisten für ihr Einschreiten mit Tritten und Schläge bedacht worden. Sie waren zum Glück nur leicht verletzt.
Am Samstag (05.09.), gegen 16:05 Uhr, beschädigte ein 38-jähriger Mann mit seinem Pkw beim Abbiegen an der Kreuzung Hubertus-/Jägerstraße einen parkenden Pkw und entfernte sich vom Unfallort. Während der Unfallaufnahme erschien er wieder an der Unfallstelle und konnte von Zeugen wieder erkannt werden. Nach einem positiven Alkotest sollte er zur Entnahme einer Blutprobe mit zur Wache Homberg. Auf der Fahrt und anschließend auf der Wache trat er mehrfach die eingesetzten Beamten und verletzte einen leicht am Bein.
Am gleichen Abend (05.09.), gegen 23:15Uhr, randalierte eine 18 Jährige in Duisburg-Rheinhausen in einem Linienbus. Die zur Hilfe gerufenen Polizisten verwiesen die junge Frau aus dem Bus. Kaum draußen angelangt, schlug sie dann der sie begleitenden Beamtin unvermittelt derart heftig ins Gesicht, dass sie zunächst dienstunfähig war. Zunächst konnte sie jedoch noch zusammen mit ihrem Kollegen die rabiate Angetrunkene zur Dienststelle bringen, um ihr eine Blutprobe entnehmen zu lassen. Sie erhält nun eine Strafanzeige.

Sonntag, 6. September 2009

Festnahmen nach Ladendiebstahl
Zwei männliche Täter wurden nach Ladendiebstahl zum Nachteil der Firma Hornbach am Samstag, 05.09.2009, gegen 13.35 Uhr, auf der Theodor-Heuss-Straße in Neumühl durch den Ladendetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Sie wurden festgenommen und gestanden die Tat. Sie wurden dem Haftrichter vorgeführt.

Einbruch in ev. Christuskirche in Neudorf
In der Zeit vom 04.09.2009, 22.00 Uhr bis 05.09.2009, 09.30 Uhr, drangen unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Seitentür der Kirche am Neudorfer Markt ein und entwendeten Spendengelder und Musikinstrumente.
Zu den Täter liegen bisher keine weiteren Erkenntnisse vor.

Räuberische Erpressung in Meiderich
Am Freitag, 04.09.2009, gegen 14.30 Uhr, kam es in Meiderich auf der Karolinenstraße 1 zu einer Räuberischen Erpressung zum Nachteil einer 73jährigen Frau. Ein bisher unbekanntes Pärchen hatte an ihrer Wohnungstür geklingelt. Als sie geöffnet hatte, wurde sie mit einem Messer bedroht und zurück in die Wohnung gedrängt. Hier durchsuchten die Täter die Wohnung und raubten eine Geldkassette mit einem vierstelligen Bargeldbetrag und zwei Kreditkarten. Anschließend flüchteten sie in Richtung Moritz-Tigler-Straße.
Sie werden wie folgt beschrieben: Beide Personen sind vermutlich südländischer Abstammung. Der Mann ist ca. 40 Jahre alt, 170 cm groß, schlank, hatte dunkle Haare mit grauen Schläfen. Er trug eine helle Jeansjacke und eine dunkle Jeanshose. Die Frau ist ca. 30 bis 35 Jahre alt, 160 bis 165 cm groß, hatte dunkle, zu einem Pferdeschwanz gebundene Haare und trug einen dunklen Rock.

Freitag, 4. September 2009

Schlechte Karten hatte ein Ganove Mülheimer Hafen
Schlechte Karten hatte ein Ganove (30) am heutigen frühen Morgen im Mülheimer Hafen. Ein Binnenschiffer ertappte ihn in dem auf der Roef stehende Renault Megane. Laute Geräusche hatten den 48jährigen Schiffseigner geweckt und er überraschte den Dieb noch im Auto sitzend. Der Ertappte gab zwar zunächst Fersengeld, konnte jedoch nach einer kurzen Verfolgung über die Reling des Schiffes von dem Schiffmann gefasst werden. Die hinzu gerufenen Polizisten staunten bei ihrem Eintreffen nicht schlecht: Quasi "postversandtfertig verschnürt" und mit den entsprechenden Seemannsknoten fixiert, konnten sie den polizeibekannten Drogenabhängigen übernehmen. Bei ihm fand sich dann noch Diebesgut, das sich einem Einbruch auf einem benachbarten Fahrgastschiff zuordnen ließ. Damit hat er sich in dieser Nacht gleich zwei Strafverfahren eingehandelt.

Räuberischer Diebstahl bei Aldi in Hochfeld
Gegen 14:00 Uhr stellte der Filialleiter des Aldi-Marktes in Hochfeld gestern (03.09.) einen Ladendieb zur Rede. Dieser flüchtete, konnte aber zunächst vom Filialleiter und einem Angestellten eingeholt und festgehalten werden. Da er sich brutal zur Wehr setzte und auf die Männer einschlug, ließen sie von ihm ab und er flüchtete in Richtung Rudolf-Schock-Straße.
Der etwa 30-35 Jahre alte Täter hatte kurze schwarze Haare, trug ein orangefarbenes Sweatshirt, eine schwarze Hose sowie schwarz-weiße Sportschuhe. Hinweise nimmt die Polizei (KK 13) unter Tel.: 280-0 entgegen.

Fahrraddieb ertappt, Zufallsfund
Am Donnerstag, 03.09.09, gegen 11:20 Uhr, nahmen Polizeibeamte auf der Claubergstraße einen 17-jährigen Neudorfer mit einem gestohlenen Fahrrad fest. Bei der Überprüfung der Person fanden die Beamten dann noch eine EC-Karte und ein Ticket 1000, die mit ganz anderen Personalien versehen waren. Das wunderte die Beamten nicht, denn der junge Mann ist polizeilich bekannt und nicht nur als Fahrraddieb aktiv. Ihm ist auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen worden. Eine Vernehmung war zunächst nicht möglich, da er voll zugedröhnt mit Betäubungsmitteln war.

Drei Einbrecher in Wehofen festgenommen
Gestern (03.09.), gegen 23:55 Uhr, konnte die Polizei drei Einbrecher in Wehofen festnehmen. Sie waren von Zeugen dabei ertappt worden, wie sie sich an der Kellertüre in einem Mehrfamilienhaus zu schaffen machten. Insgesamt fünf Streifenwagen sowie zwei Zivilfahrzeuge hatten sich an der Suche beteiligt. So konnten recht schnell die beiden Jugendlichen und ein 20jähriger Mann aufgegriffen werden. Der Junge, 15 Jahre alt, und das 14jährige Mädchen kamen in die Obhut des Jugendamtes. Sie waren aus ihren Jugendheimen abgehauen und die Polizei suchte sie ohnehin schon. Der 20jährige verbrachte die Nacht bei der Polizei und wird momentan verhört.

Donnerstag, 03. September 2009

Kind lief in Hochfeld vor ein Auto
Ein neunjähriger Junge lief gestern Mittag (02.09.), gegen 12:30 Uhr, auf der Wanheimer Straße in Hochfeld gegen ein Auto. Er war von der Gravelottestraße kommend einfach über die Straße gerannt, offenbar ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Der 39jährige Fahrer eines blauen Peugeot konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zu einem leichten Zusammenstoß im vorderen linken Bereich des Fahrzeugs. Zum Glück blieb es bei einer kleinen Beule und einer aufgeplatzten Lippe für den Knirps. Es bleibt die Hoffnung, dass er beim nächsten Mal besser aufpasst.

Raub in Meiderich am helllichten Tag
Gestern, 02.09., gegen 10:10 Uhr, ist ein 55jähriger Duisburger in Meiderich auf der Vohwinkelstraße seines Bargeldes beraubt worden. Er war in Höhe des dortigen Baumarktes unterwegs, als ein etwa Zwanzigjähriger aus den Büschen sprang, ihn am Kragen packte und unter Vorhalt eines Messers bzw. eines Schlagringes mit Messerspitze Geld forderte. Der Geschädigte war dabei, die Geldscheine aus der Geldbörse zu nehmen, als der Täter ihm die Scheine aus der Hand riss und davon rannte.
Der etwa 20jährige Mann hatte auffallend schlechte Zähne, im rechten Oberkiefer fehlten zwei, trug Jeans, Turnschuhe und einen schwarzen Kapuzenpullover. Er hatte schwarze kurze Haare und ist der Aussprache nach vermutlich türkischer Abstammung.

Trickdiebe gaben sich als Telekom-Mitarbeiter aus.
Drei Männer festgenommen. Polizei sucht nach Tatort

Kripobeamte der Essener Polizei nahmen bereits im April drei deutsche Trickdiebe (25,25,26) fest, die sich als Telekom-Mitarbeiter ausgegeben hatten.
Im Zusammenhang mit diesem Strafverfahren ist auch in Duisburg Schmuck gefunden worden, der bisher keiner konkreten Straftat zugeordnet werden konnte.
Darunter befindet sich ein rechteckiger Anhänger mit den Gravuren Traude 18.5.84 auf der Vorder- und HG auf der Rückseite.
Wer kennt den Anhänger und kann  der Essener Polizei Hinweise auf seine Herkunft geben?  (Telefon 0201-829-0)
Opfer  der Trickbetrüger waren meistens ältere Menschen. Um in die Wohnungen zu gelangen, hielten sie ihnen gefälschte Ausweise vor. Hier überprüften sie Telefondosen und ließen sich die Rechnungen vorlegen. Während einer der Täter die Senioren ablenkte, durchsuchte sein Komplize die Räumlichkeiten. Die Diebe steckten  Bargeld und Schmuck ein.    Die Ermittler gehen von über  40 Taten aus, die in der Zeit von Juni 2008 bis März 2009 in Duisburg, Essen und Mülheim begangen wurden. Der Wert der Beute  liegt weit über hundert tausend Euro. Einen großen Teil der Beute stellten die Fahnder in ihren Wohnungen und Kellerräumen sicher. Viele der Geschädigten haben ihre Schmuckstücke zurückbekommen. Das arbeitslose Trio ist der Polizei hinreichend bekannt, da die Diebe früher eine Reihe von Eigentumsdelikten begangen hatten. Die jungen Männer waren größtenteils geständig. Zwei von ihnen wurden bereits zu Haftstrafen von 4 Jahren und 9 Monaten bzw. 3 Jahren und 9 Monaten  rechtskräftig verurteilt. Ermittlungen gegen weitere Mittäter laufen noch.

Mittwoch, 02. September 2009

Neuer Wachleiter bei der Wasserschutzpolizei
Heinz Anderke übernimmt jetzt die Leitung der Wasserschutzpolizeiwache Bergeshövede. Der 44-jährige Polizeihauptkommissar war zuletzt Dienstgruppenleiter bei der WSP-Wache in Datteln (Wachdienstgruppe Dorsten) und ist bereits seit 1993 Wasserschutzpolizist. Seine polizeiliche Ausbildung begann 1982. Er freut sich auf die neue Herausforderung und natürlich auch darüber, dass er nun die Fahrtstrecke zum Dienst deutlich verkürzt hat. Damit bleibt zukünftig etwas mehr Zeit für die Familie (zwei Töchter 13 und 15 Jahre).
Der Leiter der Wasserschutzpolizei, Polizeidirektor Lutz Bauer, kommt am Donnerstag (03.09.) um 15:00 Uhr zur offiziellen Amtsübergabe nach Bergeshövede. Der Amtsinhaber, Herbert Kellinghaus, wasserschutzpolizeiliches Urgestein, tritt in den wohlverdienten Ruhestand. Der 60-jährige Mettinger trat bereits im Januar 1967 in den Dienst der Polizei NRW und absolvierte 1970 schon den so genannten Einweisungslehrgang -Binnen- bei der Wasserschutzpolizeischule in Hamburg. "Die 42 Dienstjahre sind nun aber genug, auch wenn es ein klein wenig gereizt hätte, 40 Jahre Wasserschutzpolizei voll zu machen", freut sich der Vater eines erwachsenen Sohns auf die mit seiner Frau geplanten Freizeitaktivitäten. Eine Dienstzeitverlänger-ung kam daher nicht in Frage. Insgesamt war der Erste Polizeihauptkommissar jetzt 14 Jahre Dienststellenleiter in Bergeshövede und Münster. Auch kriminalpolizeiliche Erfahrung hat er über 12 Jahre bei der Kripo der WSP gesammelt. Als erste größere Aktivität steht nun der Jacobsweg auf seinem Programm.