BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv








 

alltours senkt Frühbucherpreise
... und schickt jährlich über 1,83 Mio. Gäste in den Urlaub
Sommerkatalog 2015 auf Mallorca vorgestellt

Manfred Schneider

Palma de Mallorca/Duisburg, 07. Oktober 2014 - Zur Vorstellung des Sommerprogramms 2015 hatte alltours, Deutschlands größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter, 30 Touristik-Journalisten nach Palma de Mallorca eingeladen.

Pressekonferenz als Freiluftveranstaltung auf der Dachterrasse des Hotel Amàrac in Cala Millor
Die Pressekonferenz fand auf der Dachterrasse des in der ersten Strandreihe liegenden allsun Hotels Amàrac ****, bei 26°,  in Cala Millor statt. Die Moderation der Veranstaltung hatte Dieter Zümpel, Geschäftsführer der Ressorts Vertrieb, Marketing, neue Märkte und E-Commerce, für den kurzfristig verhinderten Leiter der Unternehmenskommunikation Stefan Suska, übernommen.

Dieter Zümpel, Geschäftsführer der Ressorts Vertrieb, Marketing, neue Märkte und E-Commerce - Willi Verhuven, Vorsitzender der alltours Geschäftsleitung - und Markus Daldrup, Geschäftsführer der alltours Flugreisen GmbH (v.li.)

Der Reiseveranstalter alltours rechnet im Sommer 2015 mit einer besonders starken Nachfrage für Griechenland durch den Qualitätsausbau und in den wettbewerbsfähigen Preisen. So werden im Sommer die Preise für Frühbucher um 7% gegenüber dem Vorjahr sinken. Gleichzeitig gibt es noch mehr Qualität, denn zahlreiche griechische Hoteliers haben in den letzten beiden Jahren saniert und modernisiert. An Renovierung, wie auch Neugestaltung zahlreicher Ferienanlagen, beteiligt sich alltours finanziell. So hat das Unternehmen sein umfangreiches Urlaubsangebot von 260 im Vorjahr auf nun 345 Hotels erweitert. Ferienanlagen, die alltours exklusiv auf dem deutschen Markt anbietet, wachsen überproportional. Dazu gehören die bekannten Marken alltoura Hotels, die Komfort Plus Hotels, sowie die DeLuxe und Premium DeLuxe Häuser.

Strand  in Cala Millor
Im Sommer 2015 positioniert alltours seine Hotelmarken neu und grenzt sie noch stärker vom Wettbewerb ab. In den Sommerkatalogen werden erstmals vier Hotelmarken exklusiv auf dem deutschen Markt angeboten. Unter anderem die neue Marke „sunline Hotels“, die für höchsten Komfort zu günstigen Preisen in Hotels mit bis zu 4 Sternen steht. Das Profil der drei bekannten Marken allsun Hotels, alltuora und holiday Hotel wurde deutlicher auf die unterschiedlichen Kundenwünsche ausgerichtet. Die allsun Hotels in Spanien betreibt die alltours Unternehmensgruppe selbst. Die Marken alltoura Hotels, holiday Hotels und sunline Hotels, wurden von alltours, zum Teil gemeinsam mit den Hoteliers, konzipiert, weiterentwickelt und permanent verbessert. Mit dem Ausbau der Hotelmarken und der Ausweitung des Angebots in der Produktlinie erweitert alltours sein exklusives Angebot im Hotelbereich. Hinzu kommen zahlreiche Einzelhäuser, die das Reiseunternehmen  ebenfalls als einziger deutscher Veranstalter im Programm hat. alltours setzt seine Strategie einer klaren Abgrenzung vom Wettbewerb auch im kommenden Sommer fort, und rechnet damit, dass im Geschäftsjahr 2014/2015 rund eine Million alltours Gäste ihren Urlaub in einem exklusiv angebotenen Hotel verbringen werden.

Kunstvoll erbaute Strandburg
Nach den Ausbau des Sommerprogramms 2015 können Urlauber nun aus mehr als 2.200 Hotels auswählen. So viele wie noch nie. Die größten touristischen Zielgebiete sind die Balearen, die Türkei, Griechenland und die Kanaren. Erstmals hat alltours  im Sommer 2015 Marokko, Slowenien sowie in der Karibik die Regionen La Romana, Samana und Cayo Santa Maria im Angebot. Außerdem auch wieder die Insel Gozo, die alltours einige Jahre nicht im Programm hatte. In Deutschland geht das Unternehmen erstmals  Kooperationen mit namhaften Freizeitparks, wie zum Beispiel der Europapark und der Heidepark ein. Bei Programmausbau setzt alltours weiterhin auf noch mehr Qualität zu günstigen Preisen. Rund 80% der Hotels gehören der 4 Sterne Kategorie oder höher an. Im Durchschnitt bleiben die Preise gegenüber dem Vorjahr stabil, doch Frühbucher können bei alltours, durch die Kombination mit anderen Sparvorteilen bis zu 42% sparen.      
 
Lohnender Blick vom Ausblick vom Restaurant Mirador de la Victoria auf der Victoria-Halbinsel

Das Geschäftsjahr 2013/2014 (01.11. bis 31.10.) werden die zur alltours Unternehmensgruppe gehörenden Reiseveranstalter alltours und byebye  mit Zuwachsraten abschließen. Die Zahl der Gäste erhöhte sich um rund 1,2% auf 1,83 Mio.,  wobei die Umsätze um rund 1,4 % auf 1,47 Mrd. Euro steigen. Das größte Wachstum erzielte  das Unternehmen in Deutschland.

„Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben die Auswirkungen der Fußball-WM auf das Buchungsverhalten richtig eingeschätzt und unser solide geplantes Ziel erreicht“, sagte Willi Verhuven, Vorsitzender der alltours Geschäftsführung.

Mit der bisherigen Buchungsentwicklung für den Winter ist ist alltours zufrieden. Das Unternehmen plant ein organisches Umsatzwachstum von rund 2%. Für das Gesamtjahr 2013/2014 rechnet alltours ebenfalls mit einem Plus von Gästen und Umsatz von rund 2%.

Die Hotelmarken
allsun Hotels

(das Flaggschiff) -vier neue allsun Hotels in 2015 – insg. 22 Hotels auf Mallorca, den Kanaren und in der Türkei – rund 230.000 allsun Urlaub in 2014 – Hauptzielgruppen sind Erwachsene, Familien und Sport-/Wellness – Urlauber                                   
alltoura Hotels - mindestens 4 Sterne
Urlaub in zeitgemäßer Clubatmosphäre – Zielgruppe: junge, jung gebliebene, ältere Gäste und Familien

holiday Hotels - 3,5 bis 4,5 Sterne
Urlaub für Familienmenschen – große Poolanlagen, vielseitiges  Freizeitsportangebot und Unterhaltungsprogramm

sunline Hotels bis zu 4 Sterne
Komforturlaub „gut & günstig“ - exklusiv bei alltours

Produktlinie
allvital Hotels
  

Schwerpunkt Sport und Wellness – für die ganze Familie – Kindercamps & Miniclubs

Komfort Plus - 3,5 Sterne
heben sich von Hotels gleicher Kategorie ab – besonders gute Lage         

DeLuxe Hotels - min. 4 Sterne
Qualität für den anspruchsvollen Gast

Premium DeLuxe - Fünf-Sterne-Segment
Für höchste Ansprüche im

Exklusivität - 3,5 Sterne
Einzelhotel Marquesa (Teneriffa)  – Sommer 2014 bei Wettbewerber 1 Woche, DZ, HP ab 628;- Euro – Sommer 2015 bei alltours 1 Woche, DZ, HP ab 598,- Euro

alltours Kunden finden Exklusiv-Hotels  in allen wichtigen Zielgebieten und Hotelkategorien – vom Landhotel in Österreich bis zum Premium DeLuxe in der Türkei. Der Reiseveranstalter rechnet damit, dass rund eine Mio. alltours Gäste ein Exklusivangebot wählen werden.