Städtetour West - Waltrop


Waltrop liegt am Nordrand des Ruhrgebiets zwischen Dortmund und Recklinghausen. Das ländlich geprägte Münsterland ist hier nicht mehr fern. Die Lippe ist der halboffizielle Grenzflus zwischen beiden Regionen. Etwas südlich davon liegt der Dortmund-Ems- Kanal, der der Stadt Ende des 19. Jahrhunderts die bis heute wohl bekannteste Sehenswürdigkeit bescherte: das Schiffshebewerk Henrichenburg in der Bauernschaft Oberwiese.
Heute umfasst der sogenannte Schleusenpark vier Abstiegsbauwerke, darunter eines der meistbesuchten Industriedenkmäler Nordrhein-Westfalens, eben das 1899 eingeweihte Alte Schiffshebewerk. Nachdem es 71 Jahre lang seine Dienste getan hatte, wurde es 1970 stillgelegt, ab 1979 jedoch als Museum restauriert bzw. rekonstruiert und 1992 dann wieder eröffnet. Das technische Wunder der damaligen Zeit gehört heute zum Westfälischen Industriemuseum. 1995 erhielt es den international angesehenen Sonderpreis als ?Europäisches Museum des Jahres. Zum Museum gehören neben dem Hebewerk eine Sammlung historischer Schiffe und schwimmender Arbeitsgeräte sowie ein Gebäude für Museumspädagogik am Oberwasser.
Seit 1962 hat ein neues und für Besucher und Zuschauer ebenfalls sehenswertes Hebewerk in unmittelbarer Nähe die Arbeit aufgenommen. 1989 kam eine Großschleuse für Schubverbände hinzu. Seine Leistungsfähigkeit entspricht den modernsten Anforderungen an den Lastschiffverkehr in Europa. Zusammen mit der alten Schachtschleuse von 1914 stehen damit 4 Abstiegsbauwerke der Kanalschifffahrt auf engstem Raum beisammen.