BZ-Home Schulen und Ausbildung in Duisburg   Sonderseiten



BZ-Sitemap

Gymnasien 
Sekundarschulen

Realschulen
Hauptschulen 
Sonderschulen


Grundschulen:
Duisburg-Mitte  Duisburg-Süd
Walsum
Hamborn

Meiderich/Beeck und Ruhrort
Baerl, Homberg und Rheinhausen
Rumeln/
Kaldenhause
n

 







 
Land erhöht Fördersätze für die offene Ganztagsschule

Ministerin Löhrmann: Landeszuschüsse für den offenen Ganztag seit 2011 um rund 25 Prozent gestiegen
Düsseldorf/Duisburg, 29. Juli 2016 - Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Die Landesregierung erhöht zum 1. August 2016 zum dritten Mal seit 2011 die Fördersätze für die offene Ganztagsschule. Die bereits zum 1. Februar 2015 eingeführte Erhöhung der Förderung um 1,5 Prozent pro Jahr steigt ab dem 1. August 2016 auf drei Prozent. Damit sind die Landeszuschüsse für den offenen Ganztag für den Zeitraum von 2011 bis 2017 insgesamt um rund 25 Prozent gestiegen.
Schulministerin Sylvia Löhrmann bekräftigte die Bedeutung der offenen Ganztagsschulen als wichtige Orte der Inklusion und Integration: „Der offene Ganztag bietet mehr Zeit für inklusives Lernen und individuelle Förderung. Gerade auch in Zeiten der aktuellen Zuwanderung sind die Ganztagsschulen Orte der gelingenden Integration durch Bildung.“
Die erste Erhöhung der Fördersätze wurde bereits zum 1. Februar 2011 wirksam, die zweite zum 1. Februar 2015. Ab dem 1. August 2016 steigt auch der verpflichtende kommunale Eigenanteil jährlich zum Schuljahresbeginn um drei Prozent. Die Kommunen können ihren Anteil über Elternbeiträge refinanzieren. Die Höchstgrenze für Elternbeiträge wird daher zum 1. August 2016 moderat von 170 Euro pro Monat und pro Kind auf 180 Euro erhöht, ab dem 1. August 2018 dann regelmäßig um jeweils drei Prozent zum Schuljahresbeginn.
Ministerin Löhrmann betonte: „Das Land ist ein verlässlicher Partner der Kommunen. Diese dritte Erhöhung der Fördersätze sichert auch in Zukunft die bewährte Qualität der offenen Ganztagsschulen. Damit verbessern wir nachhaltig die Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit schwierigen sozialen Startbedingungen.“
Für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf stellt das Land einen erhöhten Fördersatz zur Verfügung, im ersten Jahr ihrer Teilnahme an der offenen Ganztagsschule auch für neu zugewanderte Kinder aus geflüchteten Familien und Familien in vergleichbaren Lebenslagen. Zurzeit besuchen mehr als 8.500 Kinder mit Fluchthintergrund den offenen Ganztag, die Tendenz ist steigend.

Für das Schuljahr 2016/2017 stehen im Landeshaushalt insgesamt 305.100 Plätze zur Verfügung, davon 15.000 Plätze für Kinder aus geflüchteten Familien. 7,35 Prozent der Plätze können mit dem erhöhten Fördersatz für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf genutzt werden. Damit stehen im Landeshaushalt 2016 für die offene Ganztagsschule insgesamt rund 413 Millionen Euro zur Verfügung, darin inbegriffen 2.802 Lehrerstellen.

 

Ergebnisse des Zentralabiturs 2016 Ministerin Löhrmann: Leistungen auf unverändert gutem Niveau

Düsseldorf/Duisburg, 27. Juli 2016 - Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Die Ergebnisse der zentralen Abiturprüfungen 2016 sind ausgewertet. In diesem Jahr haben rund 91.000 Schülerinnen und Schüler an 622 Gymnasien, 203 Gesamtschulen, 32 Weiterbildungskollegs, 32 Waldorfschulen sowie an 223 Beruflichen Gymnasien ihre Prüfungen abgelegt.
Schulministerin Sylvia Löhrmann (Foto) betonte: „Die konstant guten Ergebnisse dieses Jahres zeigen, dass die Anforderungen im Abitur anspruchsvoll, aber angemessen waren. Das belegen auch zahlreiche positive Rückmeldungen.“
Die Abiturientinnen und Abiturienten erzielten im Durchschnitt ähnliche Leistungsergebnisse wie in den Vorjahren. In den Gymnasien und Gesamtschulen lag die Durchschnittsnote bei 2,45 (2015: 2,47). In den Weiterbildungskollegs lag die durchschnittliche Leistung ebenfalls bei 2,45, was dem Ergebnis des Vorjahres entspricht. In den Beruflichen Gymnasien sank die Durchschnittsnote minimal um 0,01 Punkte auf 2,55.

Der Anteil der Abiturientinnen und Abiturienten mit der Bestnote 1,0 lag an Gymnasien und Gesamtschulen in diesem Jahr bei 1,78 Prozent (Vorjahr: 1,55 Prozent), an den Weiterbildungskollegs lag der Anteil bei 2,5 Prozent (Vorjahr: 1,6 Prozent). Der Anteil der nicht bestandenen Prüfungen erhöhte sich an den Gymnasien und Gesamtschulen geringfügig von 3,46 Prozent im Vorjahr auf 3,48 Prozent, an den Weiterbildungskollegs sank er um 2,63 Prozent auf 5,87 Prozent. An den Beruflichen Gymnasien bestanden in diesem Jahr 4,51 Prozent der Schülerinnen und Schüler die Prüfung nicht, 0,32 Prozent weniger als im Vorjahr.

Ministerin Löhrmann würdigte besonders den Einsatz der Lehrkräfte: „Vorbereitung und Durchführung der Abiturprüfungen waren auch in diesem Jahr wieder hochprofessionell und unaufgeregt. Unser Dank gilt den Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Prüflinge auf diesem wichtigen Weg in einen neuen Lebensabschnitt mit so viel Engagement begleiten. Den jungen Menschen gratuliere ich erneut, dass sie eine wichtige Etappe auf ihrem Bildungs- und Lebensweg erfolgreich gemeistert haben. Für ihre Zukunft wünsche ich ihnen alles Gute.“   

 

Anmeldungen und Aufnahmen an Duisburger Schulen für das Schuljahr 2016/17

Duisburg, 06. April 2016 - Zum Schuljahr 2016/17 sind laut Einwohnerstatistik 4.302 Kinder einzuschulen, etwa 120 mehr als im Vorjahr. Im Rahmen der Ende Januar durchgeführten Koordinierungen konnten alle Anmeldungen einschließlich der Elternwünsche auf Gemeinsames Lernen auf die Duisburger Grundschulen verteilt werden.
Insgesamt wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt 4.079 Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Die Differenz zur Gesamtzahl der einzuschulenden Kinder setzt sich im Wesentlichen zusammen aus Kindern, die eine Förderschule (rd. 110) oder eine Schule außerhalb Duisburgs besuchen, sowie aus Kindern, die vom Schulbesuch zurückgestellt wurden. Darüber hinaus wurden bis zum Abschluss des Verfahrens noch nicht alle Kinder an einer Schule angemeldet. Diese Fälle werden im Rahmen der Schulpflichtüberwachung vom Amt für Schulische Bildung weiter verfolgt. Alle Standorte können mindestens eine Eingangsklasse bilden.

 

Sekundarstufe I
Insgesamt wurden von 4.023 4.-Klässlern bis zum Abschluss des Anmeldeverfahrens 3.905 Kinder in Duisburg angemeldet. Diese Quote ( 97,1%) entspricht dem Vorjahreswert. Die Gesamtzahl der Übergänger liegt rd. 120 Schülerinnen und Schüler unter der des Vorjahres (4.155). Zu den einzelnen Schulformen:

Sekundarschulen:
Die Erstmeldungen bewegen sich im Rahmen der Vorjahreswerte. Im Zuge der Koordinierungen konnten diese Zahlen teilweise jedoch deutlich gesteigert werden. Die Sekundarschule Rheinhausen muss im kommenden Schuljahr bei genehmigter Vierzügigkeit sogar 6 Eingangsklassen bilden, da in diesem Stadtbezirk eine starke Nachfrage nach dem integrierten Schulsystem besteht. Dies korreliert mit dem Rückgang der Anmeldungen am Krupp-Gymnasium (s.u.).
Die Sekundarschule Hamborn nimmt im kommenden Schuljahr auf Wunsch der Schule einmalig nur 4 Eingangsklassen auf. Dies hat organisatorische Gründe, die in einer besseren Verteilung der Jahrgänge auf die beiden Schulstandorte liegen. Um den Gesamtbedarf in Hamborn zu decken, bildet die Gesamtschule Emschertal deshalb statt vier nunmehr zum zweiten Mal fünf Eingangsklassen.

Die Sekundarschule Am Biegerpark kann aus heutiger Sicht nur 3 Eingangsklassen bilden. Dies hängt mit der gesunkenen Zahl der 4.-Klässler im Bezirk Süd zusammen. Auch das Mannesmann-Gymnasium bildet eine Eingangsklasse weniger (s.u.). Gesamtschulen: Die Gesamtschulen verzeichnen in diesem Jahr deutlich weniger Erstmeldungen (1.950) als im vergangenen Jahr (2.244). Dies hängt u.a. mit den gesunkenen Übergängerzahlen zusammen. Dennoch werden die Gesamtschulen mit 1.880 Schülerinnen und Schülern rd. 40 Kinder mehr aufnehmen als im Vorjahr. Mit diesem Wert sind die Aufnahmekapazitäten dieser Schulform aber nahezu vollkommen ausgeschöpft.

Gymnasien: Auch die Gymnasien verzeichnen rd. 100 Anmeldungen weniger als im Vorjahr. Im Rahmen der Koordinierungen konnten deshalb nahezu alle Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden. Deutlich niedriger als in den Vorjahren fallen die Anmeldezahlen am Krupp- Gymnasium und am Mercator-Gymnasium aus. Hier steht noch nicht endgültig fest, ob tatsächlich wie geplant jeweils 3 Eingangsklassen gebildet werden können.

Realschulen: Alle 4 noch aufnehmenden Realschulen zeigen stabile Nachfragewerte. Alle Schulen erreichen ihre maximale Zügigkeit; die Gustav-Stresemann Realschule bildet bereits zum zweiten Mal eine zusätzliche 4. Eingangsklasse.

Hauptschulen: Die beiden noch aufnehmenden Hauptschulen haben ihre Mindestanmeldezahl von 18 Schülerinnen und Schülern bisher nicht erreicht. Insbesondere an der Gneisenaustraße bleibt noch abzuwarten, ob durch Nachmeldungen diese Zahl erreicht wird.

 

Grundschulanmeldungen 2016/17
  Anmeldungen Aufnahmen Klassen
Schule Gesamt davon GL Gesamt davon GL Anzahl
             
             
GGS Breite Straße 46   54   3
KGS Karlstraße 76 6 76 6 3
GGS Schulstraße 62   49   2
GGS Sternstraße 69   70   3
GGS Theißelmannstraße 46   46   2
GGS Unter den Kastanien 24   24   1
GGS Vennbruchstraße 77 7 71 7 3
GGS Wehofer Straße 48 5 46 5 2
  Summe Walsum 448 18 436 18 19
             
GGS Bilsestraße 90 2 82   4
GGS Gartenstraße 42 1 35   2
KGS Gartenstraße 49   48 1 2
KGS Henriettenstraße 47 2 44   2
GGS Humboldtstraße 51   45   2
KGS Jägerstraße 93 3 89   4
GGS Kampstraße 42   40   2
GGS Kantstraße 28 1 27   2
GGS Ottostraße 64   59   3
KGS Rolandstraße 30 2 30 5 2
GGS Salzmannstraße 70 2 66 2 3
GGS Sandstraße 58   60 2 3
GGS Warbruckstraße 53   50   2
  Summe Hamborn 717 13 675 10 33
             
GGS Bergstraße 60   51   2
GGS Brückelstraße 79   73   3
GGS Erzstraße 54   49   2
GGS Heinrich-Bongers-Straße 77   75   3
GGS Heisterbacher Straße 44   42   2
GGS Karolinenstraße(Hundertwasserschule) 43   47   2
GGS Lange Kamp 79   72   3
KGS Neanderstraße 40   41   2
KGS Nombericher Straße 21   20   1
GGS Schulstraße 33   35 3 2
GGS Wiesbadener Straße 44 2 43 2 2
GGS Zoppenbrückstraße 51 4 48 4 2
  Meiderich / Beeck 625 6 596 9 26
             
GGS Fürst-Bismarck-Straße 44   43   2
GGS Kirchstraße 46 5 65 5 3
GGS Marienstraße 50   49   2
GGS Ottostraße 60   49   2
GGS Schillerstraße 62   50   2
EGS Waldstraße 39   39   2
  Homberg Ruhrort / Baerl 301 5 295 5 13
             
GGS Aakerfährstraße 71 3 72 5 3
GGS Brückenstraße 65 1 112 1 5
GGS Eschenstraße 51   56   3
GGS Friedenstraße 85   75   3
KGS Goldstraße 52 1 50   2
KGS Grabenstraße 56 1 54   2
Grundschulanmeldungen 2016/17
  2016/17
  Anmeldungen Aufnahmen Klassen
Schule Gesamt davon GL Gesamt davon GL Anzahl
GGS Habichtstraße 69   70   3
GGS Hebbelstraße 52 8 55 9 3
GGS Hochfelder Markt 66   93   4
GGS Klosterstraße 50   47   2
GGS Lilienthalstraße 35 1 32   2
GGS Mozartstraße 81   75   3
GGS Tonstraße 83   76   3
GGS Wrangelstraße 27   31   2
  Summe Mitte 843 15 898 15 40
             
GGS Am Borgschenhof 44   49   2
GGS Auf dem Berg 40   39   2
GGS Beethovenstraße 101 4 78 4 3
GGS Bergheimer Straße 63   62   3
GGS Breslauer Straße 30   29   2
GGS Gartenstraße 51   50   2
GGS Kirchstraße 39   37   2
GGS Krefelder Straße 43   59   3
GGS Marktstraße 84 3 76 3 3
GGS Mevissenstraße 85 9 80 9 3
GGS Pestalozzistraße 21   24   1
GGS Van-Gogh-Straße 43   43   2
  Summe Rheinhausen 644 16 626 16 28
             
GGS Albert-Schweitzer-Straße 88   87   4
GGS Am Knappert 46 1 44   2
GGS Am Lindentor*Sch.verb. 20   19   1
GGS Am See 39   40   2
GGS Am Tollberg 48 3 53 5 3
GGS Böhmer Straße 77 1 75 1 3
KGS Böhmer Straße 65 4 63 3 3
GGS Großenbaumer Allee 41 1 40   2
GGS Hermann-Grothe-Straße 34   33   2
GGS Im Reimel * Sch.verb. 22   22   1
GGS Lauenburger Allee * Sch.verb. 52 1 52 1 2
GGS Lüderitzallee * Sch.verb. 26   25   1
  Summe Süd 558 11 553 10 26
             
  Gesamtstadt          
  Hamborn 717 13 675   33
  Homberg 301 5 295   13
  Meiderich 625 6 596   26
  Mitte 843 15 898   40
  Rheinhausen 644 16 626   28
  Süd 558 11 553   26
  Walsum 448 18 436   19
  Gesamt 4136 84 4079   185
  GL: Gemeinsames Lernen          

 

 

 

 

 

NRW: Zahl der Schüler an privaten Ersatzschulen um 1,5 Prozent höher als vor zehn Jahren
160 274 Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen besuchen im zurzeit laufenden Schuljahr private Ersatzschulen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, waren das 8,3 Prozent aller 1,9 Millionen Schüler an allgemeinbildenden Schulen (ohne Weiterbildungskollegs). Während die Gesamtschülerzahl gegenüber dem vorherigen Schuljahr (2014/15) um 1,1 Prozent zurückgegangen ist, stieg die Zahl der Schüler an privaten Ersatzschulen im selben Zeitraum um 0,6 Prozent.
Im Vergleich zum Schuljahr 2005/06 hat sich die Zahl der Privatschüler um 1,5 Prozent erhöht. Zurzeit werden 16,5 Prozent aller 532 522 Gymnasiasten an einer privaten Ersatzschule unterrichtet; bei den 279 550 Gesamtschülern beläuft sich der Anteil auf 4,2 Prozent.
Wie die Statistiker mitteilen, handelt es sich bei den hier betrachteten privaten Ersatzschulen um staatlich genehmigte Schulen in freier Trägerschaft (z. B. evangelische oder katholische Träger; Freie Waldorfschulen), die als verfassungsgemäßer Ersatz für öffentliche Schulen grundsätzlich die gleichen Unterrichtsinhalte bieten und in der Regel staatliche Prüfungen abnehmen - die sog. privaten Ergänzungsschulen werden von der amtlichen Statistik nicht erfasst.

 

 

 

 

Schülerinnen und Schüler an privaten Ersatzschulen*) im Schuljahr

 

 

Verwaltungsbezirk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1995/96

2000/01

2005/06

2014/15

 

2015/16

 

 

 

 

 

 

 

Nordrhein-Westfalen
Schulform

 

 

 

Anzahl 

 

 

 Veränderung

 

 Anteil

 

Grundschule

 

2 396

3 550

4 643

7 812

8 187

+ 4,8 %

1,3 %

Hauptschule

 

840

963

1 260

1 469

1 412

– 3,9 %

1,4 %

Volksschule

 

492

484

461

335

310

– 7,5 %

100,0 %

Förderschule G/H

 

6 389

6 836

7 299

7 881

7 880

– 0,0 %

10,2 %

Realschule

 

20 153

22 320

23 091

22 152

21 817

– 1,5 %

8,8 %

Sekundarschule

 

2 005

2 742

+36,8 %

7,1 %

Gesamtschule

 

4 749

7 273

8 780

11 000

11 761

+ 6,9 %

4,2 %

Freie Waldorfschule

 

15 579

16 710

18 147

18 224

18 256

+ 0,2 %

100,0 %

Gymnasium

 

82 965

89 526

94 294

88 389

87 909

– 0,5 %

16,5 %

zusammen

 

133 563

147 662

157 975

159 267

160 274

+ 0,6 %

8,3 %

Anteil an allen Schülern2)

 

6,2 %

6,4 %

6,9 %

8,2 %

8,3 %

X

X

 

Duisburg, Stadt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grundschule

 

40

45

+12,5 %

0,3 %

Hauptschule

 

X

 

Volksschule

 

X

 

Förderschule G/H

 

X

 

Realschule

 

X

 

Sekundarschule

 

X

 

Gesamtschule

 

X

 

Freie Waldorfschule

 

316

129

106

–17,8 %

100,0 %

Gymnasium

 

1 767

1 896

1 815

1 471

1 476

+ 0,3 %

13,3 %

zusammen

 

2 083

1 896

1 815

1 640

1 627

– 0,8 %

3,2 %

Anteil an allen Schülern2)

 

3,5 %

3,0 %

3,0 %

3,2 %

3,2 %

X

X

 

  

 

 

Bezirksregierung bietet am 30.01., 02.02. und 03.02.2015 wieder das Zeugnistelefon unter 0211/475-4480 an

Düsseldorf/Duisburg, 28. Januar 2015 - Bis Freitag, den 30. Januar 2015, werden die Halbjahreszeugnisse an den Schulen ausgegeben. Neben den Sorgentelefonen von Städten und sozialen Einrichtungen bietet auch die Bezirksregierung Düsseldorf wieder die Nummer gegen Zeugniskummer an. Dort können Eltern, Schülerinnen und Schüler vor allem rechtliche Fragen klären - etwa, wenn sie die Notengebung für ungerecht halten oder Fragen zur Schullaufbahn einer Schülerin oder eines Schülers haben.
Das Zeugnistelefon zu Fragen aus den Schulformen Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Sekundarschule und Gemeinschaftsschule sowie Berufskolleg ist bei der Bezirksregierung Düsseldorf eingerichtet und unter der Rufnummer 0211 / 475 - 4480 an folgenden Tagen erreichbar:
Freitag, 30.01.2015, Montag, 02.02.2015 und Dienstag, 03.02.2015 jeweils in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr.
Für Fragen aus den Schulformen Grundschule, Hauptschule und Förderschule ist das Zeugnistelefon bei den jeweiligen Schulämtern eingerichtet, die in den 10 kreisfreien Städten sowie den 5 Kreisen im Regierungsbezirk Düsseldorf bestehen. Diese sind zu den vorgenannten Zeiten unter folgender Rufnummer zu erreichen: 0203 / 94000   

 

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 31. Januar 2015 kann das Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg von 10 - 14:00 Uhr an der Carstanjenstraße in Duisburg-Neudorf besucht werden.
Es gibt Informationen über Bildungsgänge, Blick in die Klassenräume und Werkstätten.

 

Vorbereitungskurse auf die zentrale Mathematikprüfung der Klasse 10  

Duisburg, 28. Januar 2015 - Vorbereitungskurse auf die zentrale Mathematikprüfung bietet die Volkshochschule an insgesamt zehn Samstagen, im Zeitraum vom 7. Februar bis 2. Mai, jeweils von 10 bis 13.30 Uhr im VHS-Gebäude auf der Königstraße 47 in Duisburg-Mitte an.  
Dozent Maximilian Albers vermittelt die für die Prüfung relevanten Themen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10. Auf dem Lehrplan stehen quadratische Gleichungen und Funktionen, der Satz des Pythagoras, die Trigonometrie, die Potenz- und Logarithmenrechnung sowie die Flächen- und Körperberechnungen. Im Unterricht wird aber auch auf die besonderen Anforderungen der zentralen Prüfungen (ZAP) mit vielen Beispielaufgaben eingegangen. Die Schüler bekommen Aufgabenvorschläge mit nach Hause, deren Ergebnisse dann beim nächsten Kurstermin gemeinsam diskutiert werden.  
Seit 2007 gibt es in Nordrhein-Westfalen nicht nur für das Abitur eine zentrale Prüfung, sondern auch die Zehntklässler legen in den besonders wichtigen Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch eine zentrale Prüfung ab. So sollen vergleichbare, transparente und gerechte Abschlüsse gewährleistet werden.  
Die Teilnahmegebühr beträgt 90  Euro. Ermäßigungen, abhängig von den Einkommensverhältnissen, sind möglich.  
Die Schüler haben die Möglichkeit, Wünsche bezüglich der zu behandelnden mathematischen Aufgaben oder Gebiete im Vorfeld der Veranstaltung per E-Mail bei Dr. Aydin Sayilan  einzureichen.  
Weitere Informationen bei der Volkshochschule, Dr. Aydin Sayilan, 0203/283-3220,  a.sayilan@stadt-duisburg.de


Musikvideo-Präsentation "Islamisches Leben in Deutschland" der Herbert Grillo-Gesamtschule

Duisburg, 26. Januar 2015 - Am Mittwoch, 28.01.2015 präsentiert die Herbert Grillo-Gesamtschule das Musikvideo, das beim bundesweiten Wettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema "Islamisches Leben in Deutschland" unter über 300 eingereichten Beiträgen den dritten Platz erreicht hat.  

Video „Cool und Mashallah“ gehört zu den Gewinnern des Kreativwettbewerbs „Islamisches Leben in Deutschland“ der Konrad-Adenauer Stiftung. Unter 300 eingereichten  Beiträgen konnte die Gemeinschaftsproduktion von Duisburger Werkkiste, Herbert-Grillo-Gesamtschule und Medienbunker Marxloh den 3. Platz erringen.  
Bei der feierlichen Preisverleihung im Bremer Grand Hotel Atlantic zeigte sich die Jury um Altbundespräsident Christian Wulff besonders angetan von der Botschaft, die die jungen Duisburger mitbrachten. Auch die professionelle Qualität  des Musikclips konnte überzeugen.  
In ihrem fünfminütigen Beitrag  setzen sich Jugendliche aus dem Duisburger Norden mit ihrer Lebenssituation und ihren Gefühlen auseinander. Das Miteinander von verschiedenen Kulturen und Religionen wird mit kreativen Mitteln dargestellt. „Ob der Glaube an dich selbst oder der Glaube an Allah, glaubst Du an den lieben Gott , sagst Du Cool und Mashallah“. Das arabische Mashallah bedeutet „So Gott will.“ Der Clip möchte Toleranz fördern und zu friedlichem, gemeinsamen Tun ermutigen.  
In Marxloh mit seiner kulturellen Vielfalt können Projekte wie Cool und Mashallah gemeinsam realisiert werden. Davon inspiriert haben Antonette Dugayo von der Duisburger Werkkiste und Valerie Wiengarten von der Herbert Grillo Gesamtschule Jugendliche begeistern können, an der Aktion teilzunehmen. Mit dem Medienbunker Marxloh konnte unter der Leitung von Halil Özet ein kreativer und technisch versierter Partner für die Produktion gefunden werden. Dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, davon konnten sich heute geladenen Gäste aus Kultur, Verwaltung und Politik der Stadt Duisburg in der Aula der Herbert Grillo Gesamtschule überzeugen.  

 

Jugend interpretiert Kunst“

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung:
Do, 29.1.15 / 19 Uhr / MKM Museum Küppersmühle, Duisburg

 

Duisburg, 25. Januar 2015 - Schüler lernen Kunst kennen „Jugend interpretiert Kunst“ ist ein ambitioniertes, intensives Kunstvermittlungsprojekt, das seit dem Jahr 2000 im MKM stattfindet. Mehrere Tausend Schulen aus ganz Deutschland werden jährlich eingeladen, sich zu bewerben. 20 Teilnehmer werden per Los ermittelt und besuchen das Museum Küppersmühle über das Jahr hinweg einen ganzen Tag lang. Dabei werden sie kunstpädagogisch und organisatorisch betreut. Die Schüler setzen sich mit den im MKM präsentierten Künstlern und ihren Werken auseinander, können die Kunstwerke in aller Ruhe betrachten und vergleichen, Fachleute mit Fragen bestürmen und schließlich die eigene Kreativität unter Beweis stellen. Gefordert – Gefördert: Reflexion, Organisation, Teamwork, Kreativität

Jede Schule verbringt einen Tag im Museum Küppersmühle und wird dort mit den verschiedenen Richtungen und Entwicklungen der Kunst nach 1945 konfrontiert. Unsere Kunstpädagogin vermittelt Hintergrundkenntnisse und betreut die Jugendlichen zusammen mit ihren Lehrern während des ganztägigen Aufenthalts im Museum. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, innerhalb eines Zeitraums von acht Wochen ihren Tag im Museum zu diskutieren, zu bewerten und ihre eigene Interpretation in einer frei gewählten Arbeit mit künstlerischen Mitteln darzustellen.
Über die Auseinandersetzung innerhalb des Teams soll eine spannende Idee eigenständig entwickelt, vorbereitet und umgesetzt werden. Seinen Abschluss findet das Projekt in einer gemeinsamen Ausstellung aller 20 teilnehmenden Schulen im Museum Küppersmühle. Eine hochkarätige Fachjury prämiert die Gewinner des Wettbewerbs, die während der Ausstellungseröffnung bekannt gegeben werden. Nah dran Die Schüler erhalten nicht nur die Gelegenheit, zeitgenössische Kunst hautnah kennen zu lernen und neues Wissen und Kreativität zu entfalten, sondern wir möchten auch Teamwork, Organisationstalent und Verantwortlichkeit für ein gemeinsames Projekt fördern.
Ein intensiver Prozess des Kennen- und Verstehenlernens von zeitgenössischer Kunst zeichnet diesen umfangreichen nationalen Jugendkunstwettbewerb aus. „Nah dran“ heißt die Devise: keine Scheu vor zeitgenössischer Kunst, vor neuen Themen, vor unbekanntem Terrain. Wie keine andere Disziplin verfolgt die kulturelle Bildung einen ganzheitlichen Ansatz – kognitiv, emotional, sozial, ästhetisch – und leistet so einen bedeutenden Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.

 

Preisverleihung um 19 Uhr
Mehr als 450 Schüler und ihre Lehrer werden bei der Preisverleihung dabei sein und mit Spannung die Entscheidung der Jury erwarten. Bevor jedoch das Geheimnis um die drei besten Wettbewerbsbeiträge gelüftet wird, stellt Fernsehmoderatorin Katty Salié zusammen mit MKM-Direktor Walter Smerling zunächst das Projekt und die Teilnehmer vor. Im Anschluss tauscht sie sich mit Markus Langer, Leiter Konzernmarketing und PR Evonik Industries AG, Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link und Jury-Sprecher Coordt von Mannstein über die Besonderheiten des Wettbewerbs aus, bei dem es um einiges geht: um Inspiration, um Neugierde und nicht zuletzt darum, Ideen und Kreativität neu zu entdecken und Potenziale freizusetzen.

Die Jury
Die Künstler Anthony Cragg und Abraham David Christian, Sammlerin Sylvia Ströher, Susanne Kleine, Ausstellungsleiterin und Kuratorin Bundeskunsthalle, Markus Langer, Leiter Konzernmarketing und PR Evonik Industries, Werbeagenturchef Coordt von Mannstein und MKM-Direktor Walter Smerling wählen die diesjährigen Preisträger aus.

Teilnehmende Schulen:
1. Gesamtschule der Stadt Brühl (NRW)
2. Gesamtschule Gartenstadt, Dortmund (NRW)
3. Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg (NRW)
4. Albert Einstein-Gymnasium, Frankenthal (RP)
5. St. Irmengard-Gymnasium, Garmisch-Partenkirchen (BY)
6. Gymnasium Waldstraße, Hattingen (NRW)
7. Andreae-Gymnasium Herrenberg (BW)
8. Städtisches Gymnasium Herzogenrath (NRW)
9. Hanns Seidel-Gymnasium Hösbach (BY)
10. Max-Planck-Realschule, Köln (NRW)
11. Alte Landesschule Korbach (HE)
12. Realschule Oppum, Krefeld (NRW)
13. Realschule Linkenheim, Linkenheim-Hochstetten (BW)
14. Klaus-Groth-Schule, Neumünster (SH)
15. Realschule Niefern, Niefern-Öschelbronn (BW)
16. Geschwister Scholl Realschule, Nürnberg (BY)
17. Heinrich Heine-Gymnasium, Oberhausen (NRW)
18. Städtische Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich (NRW)
19. Städtisches Anno-Gymnasium Siegburg (NRW)
20. Bischöfliches Angela Merici-Gymnasium, Trier (NRW)

 

Tag der offenen Tür der neuen Sekundarschule Rheinhausen
Mitmachaktionen und Preisverleihung an der Herbert Grillo-Gesamtschule

Besuchertag: Startschuss für die Sekundarschule Rheinhausen
5
0 Kinder kamen mit ihren Eltern am Samstag, 17. Januar, zum ersten Tag der offenen Tür der sich in Gründung befindenden Sekundarschule am Körnerplatz in Rheinhausen.  

Dort stellten die Mitglieder des Gründungsteams in dem für die neue Schule vorgesehenen Gebäudeteil das Konzept der Schule vor. Schon vor dem offiziellen Startschuss um 9.30 Uhr konnten die ersten interessierten Kinder mit ihren Eltern begrüßt werden. In vier Mottoräumen, „Raum des Glücks“, „Raum des kooperativen Lernens“, „Raum des Ganztages“ und „Raum der Schullaufbahn“,  und bei Kaffee und Kuchen wurden viele Fragen beantwortet, lebhaft diskutiert und ein Erinnerungsbuch an den ersten Tag in der neuen Schule gebastelt.
Deutlich wurde in den Diskussionen der Wunsch vieler Eltern nach einer Schule, die sich durch eine hohe Willkommenskultur auszeichnet und die Kinder in ihrer Lernfreude unterstützt. Die erwartete Teilnehmerzahl wurde übertroffen und als positive Resonanz auf die bisher geleistete Arbeit des Gründungsteams gewertet, zumal bis zu diesem Zeitpunkt die übrigen weiterführenden Schulen in Rheinhausen bereits ihre Türen für die Eltern und Kinder geöffnet hatten.  
Die gute Resonanz zeigt, dass sich die Sekundarschule Rheinhausen bereits eines guten Zuspruchs bei den Eltern und Kindern erfreut und das den Kindern zugewandte Konzept der Schule wahrgenommen wird.
 

Duisburg, 17. Januar 2015: Gegen 11:00 Uhr herrschte kein großer Besucherandrang von Jürgen Mauritz 

In den Mottoräumen stellten engagierte Lehrer das Programm der Sekundarschule mit den geplanten 4 Bausteinen vor.

Die 4 Bausteine: Kooperatives Lernen, Unterrichtsangebot „Glück“, Ganztags- und Mensaangebot und die zu erreichenden Abschlüsse.

Das Unterrichtsangebot „Glück“ zu vermitteln, wird wohl eine große Aufgabe für das Lehrerteam werden.

Wichtigstes Anliegen ist das kooperative Lernen in kleinen Klassen (max. 25 Schüler) und mit unterschiedlichen Lernstärken, so dass einer vom anderen lernen kann und soll.

Das Cateringangebot der Mensa soll abwechslungsreich gestaltet werden und die Schüler sollen zukünftig die Möglichkeit erhalten, den Speiseplan mit zu gestalten.

Seitens der Lehrkräfte aufgezeigter weiterer Vorteil: Die Schüler sind von der 5. bis zur 10. Klasse zusammen, bis jeder seinen individuellen Abschluss erreicht hat.

Für die Realisierung der geplanten Sekundarschule

werden mindestens 75 Anmeldungen benötigt.

 

Im Februar nimmt - vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigung durch das Land -  die neue Sekundarschule in Rheinhausen am Anmeldeverfahren für die künftigen 5-Klässlerinnen und –Klässler teil. Ralph Kalveram, Leiter des Amtes für Schulische Bildung, stellte heute zusammen mit Jürgen Volkmer von der Bezirksregierung Düsseldorf der Öffentlichkeit das Anmeldeteam der Sekundarschule vor. Das Team besteht aus drei  Lehrkräften der am Gründungsprozess beteiligten Schulen und wird von dem Schulleiter der Heinrich-Heine-Gesamtschule, Herrn Günter Derksen geleitet. Im Rahmen der Vorstellung überreichte Jürgen Volkmer allen Mitgliedern der Anmeldeteams ihre formelle Bestellung.  
Bereits Ende 2011 hatte sich Duisburg in einem parteiübergreifenden Konsens entschieden, diese Schulform in Duisburg flächendeckend einzuführen. Der Start erfolgte im Sommer 2014 in Hamborn und Süd mit jeweils einer Schule. Mit der Gründung der Sekundarschule in Rheinhausen wird dieser Prozess fortgeführt. Vorausgegangen war -nach dem erfolgreichen Start der beiden ersten Sekundarschulen- eine Elternbefragung in Rheinhausen. Die Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler haben sich dabei für diese neue Schulform ausgesprochen.
Mit der Gründung der Sekundarschule werden die in diesen Bezirken noch bestehenden Haupt- und Realschulen geschlossen, das heißt, sie nehmen keine Schülerinnen und Schüler mehr auf und laufen jahrgangsweise aus.   Die Sekundarschule unterscheidet sich von anderen Schulformen insoweit, dass sie für leistungsstarke wie auch für leistungsschwächere Kinder geeignet ist. Jedes Kind wird optimal gefördert. Die neue Schulform verfolgt zudem das Ziel, die individuellen Lernbedürfnisse jedes einzelnen Kindes frühzeitig zu ermitteln, um dessen Potentiale durch geeignete Unterrichtsinhalte und Förderprogramme zu erschließen. Die Schule unterrichtet nach den Lehrplänen der Real- und Gesamtschulen. Da von Anfang an auch die Inhalte auf Gymnasialniveau vermittelt werden müssen, werden auch Lehrkräfte der Partnerschulen mit entsprechenden Lehrbefähigungen eingesetzt.  
Die neue Schulform bietet somit ihren Schülerinnen und Schülern drei Abschlüsse innerhalb eines integrierten und aufstiegsorientierten Konzeptes an: den Sekundarabschluss (Hauptschulabschluss) mit der Perspektive einer Berufsausbildung, den mittleren Abschluss (Fachoberschulreife FOR), der ebenfalls Basis für eine qualifizierte Berufsausbildung ist und den mittleren Abschluss mit Qualifizierungsvermerk ( Fachoberschulreife FOR-Q), der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe oder auch Sekundarstufe II berechtigt und zum Abitur führt.  
Die Sekundarschule selbst verfügt über keine eigene Oberstufe, sondern geht eine verbindliche Kooperation mit der Oberstufe eines Gymnasiums, einer Gesamtschule oder eines Berufskollegs in der näheren Umgebung ein. Für die Sekundarschule Rheinhausen ist dies die Heinrich-Heine-Gesamtschule. Damit ist sichergestellt, dass die Eltern und natürlich die Kinder schon bei der Anmeldung genau wissen, wo sie ihr Abitur machen können. Natürlich können für den Besuch der Oberstufe auch andere Schulen gewählt werden.

 

Die Sekundarschule Rheinhausen geht an den Start  
Vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigung durch das Land nimmt die neue Sekundarschule in Rheinhausen im Februar 2015  am Anmeldeverfahren für die künftigen Fünf-Klässlerinnen und -Klässler teil. Ralph Kalveram, Leiter des Amtes für Schulische Bildung, stellt zusammen mit Jürgen Volkmer von der Bezirksregierung Düsseldorf das Anmeldeteam der neuen Sekundarschule vor.
Das Team besteht aus drei Lehrkräften der am Gründungsprozess beteiligten Schulen.  
Bereits Ende 2011 hatte sich Duisburg in einem parteiübergreifenden Konsens entschieden, die Sekundarschule in Duisburg flächendeckend einzuführen.
Der Start erfolgte im Sommer 2014 in Hamborn und Süd mit jeweils einer Schule. Mit der Gründung der neuen Sekundarschule in Rheinhausen wird der Prozess fortgeführt. Gleichzeitig werden die noch bestehenden Haupt- und Realschulen in den Bezirken geschlossen, das heißt, sie nehmen keine Schülerinnen und Schüler mehr auf und laufen jahrgangsweise aus.

Tag der offenen Tür der neuen Sekundarschule Rheinhausen    
Duisburg, 12. Januar 2015 - Die Initiativgruppe zur Gründung der Sekundarschule in Duisburg Rheinhausen lädt am Samstag, 17. Januar, von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Die Eltern erwartet in den Räumen der Realschule am Körnerplatz 2 (Eingang gegenüber dem Alphahaus Stormstraße) ein buntes Programm. Sie und die zukünftigen Schülerinnen und Schüler sollen hierbei einen interessanten Einblick in das Konzept der Schule erhalten.  
In dem für die neue Schule vorgesehenen Gebäudekomplex werden in Mottoräumen vier wichtige Bausteine präsentiert: das Kooperative Lernen, das Unterrichtsangebot „Glück“, das Ganztags- und  Mensaangebot und die Abschlüsse, die an der Schule erreicht werden können. Unterstützt wird die Initiativgruppe von Kollegen der Heinrich-Heine-Gesamtschule, dem Kooperationspartner der neuen Schule. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Das Foto zeigt die Initiativgruppe: Edgar Harnischmacher (Sekundarschule), Günter Derksen (Leiter Heinrich-Heine-Gesamtschule), Martina Seifert (Sekundarschule)


Mitmachaktionen und Preisverleihung an der Herbert Grillo-Gesamtschule

Am Mittwoch, den 14.01.15 lädt die Herbert Grillo-Gesamtschule Grundschüler/innen und ihre Eltern ab 14.00 Uhr zu einem bunten Nachmittag ein. Die Eltern können sich über die vielfältigen Angebote an der Schule informieren. Für die Grundschüler/innen wird ein Stationenlauf mit vielen verschiedenen Mitmachaktionen aus Bereichen von Kunst, Musik, Sport, Technik und Medien angeboten, bei denen sie ihre neue Schule kennen lernen können.  
Um 15.00 Uhr wird an diesem Nachmittag der Grillo-Preis in der Schulmensa  verliehen. Frau Gabriela Grillo wird ihn den Schülerinnen und Schülern der Politik-AG überreichen.  


Besuch im Landtag NRW: Sarah Philipp diskutiert mit Schülervertretung des Mannesmann-Gymnasiums  

Auf Einladung der Duisburger SPD-Abgeordneten Sarah Philipp besuchten am Montag Schüler und Schülerinnen der Schülervertretung des Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasiums den nordrhein-westfälischen Landtag, um einen Blick hinter die Kulissen der parlamentarischen Arbeit zu werfen. Dabei diskutierten sie mit Sarah Philipp über die Arbeit als Abgeordnete und viele andere Themen.
Die Schülerinnen und Schüler äußerten gegenüber Sarah Philipp Probleme mit dem Diebstahl von Fahrrädern an ihrer Schule. Außerdem waren die Schülervertreter interessiert an Positionen zu Themen wie Asylpolitik oder der Frage in welchem Ausmaß eine Landesregierung bzw. die Öffentliche Hand Leistungen an private Dienstleister abgeben sollte.

Schülervertreter diskutierten mit der Buchholzer Landtagsabgeordneten


SportsFinderDay in Duisburg

Nachmittag der offenen Tür Herbert Grillo-Gesamtschule
Am Mittwoch, den 14.01.2015 findet in der Zeit von 14.00 -16.00 Uhr unser Nachmittag der offenen Tür statt. Alle interessierten Kinder können mit ihren Eltern die Schule entdecken. Für die Kinder gibt es einen Stationenlauf zum Mitmachen, für die Eltern sind Informationsangebote, Gesprächskreise und weitere Aktionen geplant. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Betreuung für die Schulen auch über den SportsfinderDay 2014 hinaus
Duisburg, 17. Dezember 2014 - Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen überreicht heute an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule in Duisburg die SportsFinderDay Spiele-Tonne. Außerdem gibt sie den Startschuss für eine Vereins-AG an der Schule sowie zur Lehrerfortbildung "Bewegte Schule".
Ziel des SportsFinderDay am 02. September 2014 war, durch Sport- und Bewegungsangebote Schülerinnen und Schülern spielerisch den Dreiklang zwischen Bewegung, Ernährung und Entspannung zu vermitteln.
Die Impulse, die vom SportsFinderDay ausgingen, werden nun im Unterricht aufgegriffen. Zum Nachbetreuungsangebot gehören eine Spiele-Tonne für die Schulpause, eine Sport-AG mit einem kooperierenden Sportverein und eine Lehrerfortbildung. Die SportsFinderDay-Spiele-Tonne beinhaltet Sport- und Bewegungsmaterialien, die von den Schülern in der Schulpause genutzt werden können.
Den Inhalt hat sich die Schule aus einem Sortiment möglichst einfach nutzbarer Sport- und Spielgeräte wie z.B. Fuß- und Basketbälle, Sprungseile, Indiakas und Rückschlagspiele individuell zusammengestellt. Der zweite Bestandteil ist die SportsFinderDay-AG, die in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Sportvereinen an der Schule für sechs Monate angeboten wird. „Für uns ist es wichtig, dass die Schüler und Lehrer auch nach dem SportsFinderDay von dem Event profitieren. Die Angebote im Anschluss an den Veranstaltungstag sind daher eine tolle Ergänzung für die Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule“, so Matthias Kringel, Projektleiter des SportsFinderDays der Sportjugend Hessen.

Als dritte Komponente bietet der SportsFinderDay halbtägige SportsFinderDay-Fortbildungen für Lehrer der Kooperationsschulen an. An der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule in Duisburg wurde das Thema „Bewegte Schule“ ausgewählt, das die unterstützende Wirkung von Bewegung aufs Lernen verdeutlicht. Den positiven Zusammenhang kann man sich in jedem Unterrichtsfach zu Nutze machen, egal ob Deutsch, Fremdsprachen oder Mathematik. Kleinere Bewegungsaufgaben lockern den Unterricht auf und unterstützen das Verstehen und Lernen auch komplexer und schwierigerer Sachverhalte. Darüber hinaus erarbeiten die Lehrer gemeinsam ein Konzept zur Integration von Bewegungsangeboten in den Fachunterricht ihrer Schule.

Karl Hußmann, Schulleiter der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule in Duisburg: „Wir sind begeistert, dass die tollen Aktionen am SportsFinderDay in unserer Schule bis heute so viel Wirkung zeigen. Ganz entscheidend für den Erfolg war neben dem Einsatz unseres Kollegiums und vieler Eltern, dass wir mit dem SportsFinderDay Team einen hochprofessionellen Partner hatten, der sowohl die Vorbereitung als auch die Durchführung des Sporttages an unserer Schule hervorragend organisiert hat. Ich bin sicher, dass die Spiele-Tonne einen guten Beitrag zu noch mehr Bewegung und sportlicher Aktivität zwischen den Lernphasen leisten wird. Besonders freut uns, dass demnächst noch eine Fortbildung vor Ort stattfindet. So können viele interessierte Kollegen an der Weiterbildung zum Thema „Bewegte Schule“ teilnehmen.“
Weitere Informationen zum SportsFinderDay: www.sportsfinderday.de.

 

Helikopter-Eltern oder Notendigkeit? Staus im Duisburger Süden durch auswärtige Elterntaxi

Duisburg, Dezember 2014 - Morgens und am Nachmittag verwandlet sich die ansonsten was das Parken angeht sehr beschauliche Wildunger Straße - meist auch die Kissinger Straße - am Heidberg in Ungelsheim in eine überfüllte Parkzone. SUV`s aller Art nebst anderen hochpreisigen Karossen parken im Anwohnerbereich rund um das Einfallstor Am Heidberg und Am Neuen Angerbach. Und das mit Kennzeichen fast aller der umliegenden Städte. Es ist "St. George-Zeit" wie die Ungelsheimer sagen.

Für die Anwohner heißt das regelmäßig schauen, ob man aus dem Ein- und Ausfalltor Am Heidberg noch nach Huckingen oder auf die B288 kommt. Es dauert dann alles etwas länger. Was meistens nur zur Routine-Geduldsprobe wird, kann in Notfällen zum echten Problme werden, da die Einfallsstraße Am Heidberg in dieser Park-Rushhour nichts mehr rein- oder rauskommend zulässt.


Wildunger Straße: Von sehr beschaulicher Anwohnerstraße zur überfüllten Parkzone

"Talent Company" der Aletta Haniel Gesamtschule kommt an

Von Harald Jeschke

Duisburg, 2. Dezember 2014 - Es passiert viel in Ruhrort, meistens auch mit der Unterstützung von Haniel. Mittlerweile wurde auch mit Hilfe von Haniel und dem Logistikunternehmen Rhenus die neue Einrichtung "Talent Company" (neuen zwischen Wirtschaft und Schülern) „belebt“. Rund 50 000 Euro wurde von der Haniel-Stiftung in die neue Einrichtung investiert.

"Wir wollen hier in diesem Raum die Jugendlichen frühzeitig begleiten, Ängste nehmen und helfen, dass sie sich entwickeln", bekräftigte ein Rhenus Maritim Services Geschäftsführer Thomas Ullrich.
"Der Raum wird seit der Fertigstellung im September 2014 von den Schülern einfach toll genutzt", bestätigte Aletta-Deutschlehrerin Juliane Kaup. "Dieser Raum bietet eine gewisse Bandbreite für die Schüler. Hier können sie in vertrauter Umgebung Bewerbungsschreiben entwerfen, Lebensläufe formulieren oder am PC schauen, wo es ein Praktikum gibt."

"Der Unterschied zu jobcenter ist einfach der, dass der Raum hier in der Schule ist", beschreibt Schüler Antonio den Unterschied. Will heißen, dass es keine Berührungsängste gibt, da die Umgebung vertraut ist. "Als die Bundeswehr da war, konnte ich in den sehr persönlichen Gesprächen viel für mich entdecken, traute ich mich auch zu fragen." ergänzte Antonio, für den es nun klar ist, dass er zur Bundeswehr möchte.

"Ich habe einen Traum", meinte sein Mitschüler aus der elften Klasse. Er würde gern den Weg zu Airbus finden, weiß zwar noch nicht genau wie, aber davon abringen lassen will er sich keinesfalls zumal seine Noten in Mathematik und Physik sehr gut sind. Das Problem: In unmittelbarer Nähe Duisburgs gibt es kein Ausbildungs-Angebot des Luft- und Raumfahrtunternehmens.

Für Brigitta war der neue Raum ein Segen. "Ich konnte in den Gesprächen herausfinden, welche Chancen ich in welchem Beruf hätte oder welche Fähigkeiten ich dafür benötige." Sie würde gern Journalistin werden und weiß, dass hier die Sprachkentnisse ganz wichtig sind was auch ihre Schulkollegin Acellya so sieht, die sich wie eine Mitschülerin für die Polizei interessiert.

Die Unternehmen Rhenus, die Bundeswehr oder die ISD Sporthochschule Düsseldorf waren schon da, die Polizei, AWOcura, die Sparkasse Duisburg, die Bahn AG, HKM oder Ikea haben sich angekündigt.

Über das bisher bestehende Aletta-Förderprogramm war Melisa Alagic in den Ausbildungsberuf Restaurant-Fachfrau gelangt. "Meine Eltern wollten, dass ich Bürokauffrau werde. Aber nach sehr guten Gesprächen bin ich bei Haniel in Ausbildung. Das war für mich der richtige Schritt, da ich gern mit anderen Menschen kommuniziere. Ich bin sehr glücklich, dass ich genau diese Ausbildung mache."  

Aletta-Schulleiterin Christa Klingen bei der Vorstellung der Gäste im neuen Begegnungsraum der "Talent Company"

Begegungen im neuen Begegnungsraum der "Talent Comany

Aletta-Deutschlehrerin Juliane Kaup mit Schülern bei der Sichtung der Informationsangebote. Links Melisa, die durch Haniel ausgebildet wird.

Für Acellya (Bildmitte, hat Interesse an der Polizei) und Brigitta (will gern Journalistin werden), ist klar, dass die Sprachkenntnisse viel entscheiden werden - Fotos haje

Duisburg wird mit drei Schulen zum Schuljahr 2015/16 Standort einer NRW-Sportschule
Von Harald Jeschke

90 Talente gehen nach den Sommerferien an den Start
Duisburg wird ab dem Schuljahr 2015/2016 Standort für eine von drei NRW-Sportschulen. Für die besondere Förderung von Talenten kooperieren das Steinbart-Gymnasium in der Stadtmitte, die Gesamtschule Meiderich und die Lise-Meitner-Gesamtschule in Rheinhausen. Der Stadtsportbund Duisburg hatte sich gemeinsam mit der Stadt Duisburg erfolgreich um die Einrichtung einer NRW-Sportschule beworben.
Die Bewerbung, vorgelegt von Oberbürgermeister Sören Link und dem SSB-Vorsitzenden Franz Hering, überzeugte die Fachleute im Sportministerium des Landes NRW. Die Sportschule will nach den Sommerferien 2015 mit 90 Kindern ab Klasse 5 an den Start gehen.

Vl.n.r.: Stadtsportbundvorsitzende Franz Hering, Bildungsdezernent der Stadt Duisburg, Thomas Krützberg, MdL Frank Börner, MdL  Sarah Philipp, MdL Rainer Bischoff, Ralf Buchthal (Schulleiter Steinbart Gymnasium), Klaus Stephan (Schulleiter Lise-Meitner-Gesamschule Rheinhausen und ehemaliger Zweitbundesliga-Handballer) sowie Bernd Beckmann (Schulleiter Gesamtschule Meiderich) freuen sich über die neue Förderung des Spitzensports - Fotos Harald Jeschke

Im Mittelpunkt der neuen NRW-Sportschule stehen unter anderem zusätzliche Sportstunden sowie ein sportmotorischer Test, um Talente zu finden und zu fördern. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu einem intensiven Training, ohne ihre Bildungskarriere in den weiteren Fächern zu vernachlässigen. Thomas Krützberg beschrieb die Einrichtung als logischen nächsten Schritt bei der Unterstützung von Talenten im Leistungssport: „Die Sportschule NRW in Duisburg sehe konzeptionell die Verbundlösung der drei Partnerschulen vor. Die Schulen haben bereits in der Vergangenheit jeweils ein Teilinternat beherbergt und werden zukünftig eine noch stärkere sportliche Ausrichtung bekommen. Die Zusage aus Düsseldorf bestätigt die äußerst positive Entwicklung und die bislang geleistete Arbeit. Die NRW-Sportschule in Duisburg wird zukünftig die duale Karriere der jungen Leistungssportler weiter verstärken.“  

Auch Franz Hering freut sich über die stärkere Sportausrichtung durch die NRW-Sportschule. „Alle drei Schulen werden zukünftig ein Sportprofil bzw. eine Sportklasse erhalten, was für die Jugendlichen Leistungssportler von enormer Bedeutung sein wird. Darüber hinaus ergeben sich vielfältige neue Möglichkeiten in der Verbindung Schule und Leistungssport. Franz Hering ergänzte: „Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die diesen speziellen Sportzweig wählen können, werden bis zum Erreichen der Oberstufe langsam wachsen. Wir wollen in der Klasse 5 mit 90 Schüler und Schülerinnen beginnen.“  

Im optimalen Fall erhalten Schülerinnen und Schüler zukünftige fünf Stunden in der Woche Sport. Dies kann auch für zusätzliches Athletiktraining genutzt werden. Zum neuen Schuljahr können sich talentierte jugendliche Sportler für die neuen Sportklassen bewerben, sofern sie die entsprechende schulische Eignung vorweisen und einen sportmotorischen Test bestanden haben.  
Rainer Bischoff, Sportpolitischer Sprecher der SPD im Landtag, freut sich in diesem Zusammenhang, dass seine Heimatstadt nun auch den Zuschlag bekommen hat. „Mit der NRW-Sportschule hat die Landesregierung schon vor einiger Zeit ein weiteres Element der Spitzensportförderung aus der Taufe gehoben, das bislang überall für eine positive Entwicklung gesorgt hat. Gerade der sportmotorische Test, den das Land NRW finanziert, hat in der Vergangenheit extrem geholfen, talentierte Sportlerinnen und Sportler zu finden.“  

Die Schulleiter der drei Schulen gehen mit großem Ehrgeiz die neue Herausforderung an. Man habe mit dem neuen Profil die einhellige Zustimmung in den Schulkonferenzen gefunden. Ab dem kommenden Schuljahr wolle man von der Theorie zur Trainingspraxis kommen. Die NRW-Sportschule sei für die Bildungslandschaft in Duisburg in jedem Fall ein Gewinn, erklärten die drei Schulleiter einhellig.  

"Spitzensport und gute Bildung müssen sich nicht ausschließen" , meinte Ralf Buchthal (Schulleiter Steinbart Gymnasium) - ganz rechts im Bild.
"Der MSV Duisburg legt mit seinem Sportinternat stets großen Wert auf gute schulische Leistungen seiner Fördertalente", bekräftigte Bernd Beckmann, Schulleiter Gesamtschule Meiderich, die traditionell mit dem Duisburger Aushängeschild kooperiert.
Das Verfahren läuft wie folgt an: Nach den sportmotorischen Tests in den Grundschulen (4000 Schüler in Duisburg)erfolgt eine Standart-Anmeldung. Alle Eltern werden informiert, wie man sich für diese NRW-Sportschule qualifiziert. Das Anmeldeverfahren für den Test läuft bis zum 19. Dezember 2014.
Nach dem Test erhalten die Eltern eine erneute Information. 90 Kinder - je 30 der drei genannten Schulen - sind dann ab Januar 2015 für das Projekt vorgesehen. Das Projekt in Duisburg ist eines von 15 in NRW (296 Städte und Kommunen gibt es gesamt). Die ersten Teilnehmer starten dann in den Klassen 5 bis 7 mit den Sportangeboten, die außerhalb des Unterrichts angeboten werden. Ab den Klassen 8 bis 9 erfolgt dann die Förderung nach Sportart. Dies in enger Absprache mit Verbänden, Vereinen und dem Stadtsportbund Duisburg.
Die drei Schulen erhalten vom Land je eine sogennante "Viertelstelle" zusätzlich an Personal.
Ehemalige Teilnehmer an der ergänzenden unterrichtlichen Betreuung von Leistungssportierinnen und -sportlern von 2002 bis 2014  

Name des Internates: Teilinternat Duisburg

 

 

Standort: Steinbart Gymnasium, Lise-Meitner-Gesamtschule, Gesamtschule Meiderich

Nr.

Name

Vorname

Sportart

Kaderstatus

von einer anderen

Schule

1 Bahr   

Pasqual

Tampolin

D

TuRa 88 Duisburg

2 Beckmann

Eunice

Fußball

2. Liga

Bayer 04 Leverkusen

3 Dudziak

Jeremy

Fußball

U17DFB

BVB 09 Dortmund

4 Franzke

Tobias

Hockey

1. Liga

Berlin

5 Fürk

Benedikt

Hockey

1. Liga

HTC Uhlenhorst Mülheim

6 Geuer

Nicola

Tennis

Profi

TC BW Neus

7 Glüder

Robert

Wasserball

1. Liga

Duisburg sv 98

8 Grohs

Daniel

Wasserball

C

ASC Duisburg

9 Grohs

Manuel

Wasserball

1. Liga

ASC Duisburg

10

Hildebrand

Aaron

Judo

C

psv Duisburg

11

Kahlberg

Philipp

Wasserball

B

ASC Duisburg

12

Obschernikat

Jan

Wasserball

1. Liga

ASC Duisburg

13

Oliviera Leite

Anna Christina

Fußball

1. Liga

SG Essen Schönebeck

14

Real

Julian

Wasserball

Olympia 2008

ASC Duisburg

15

Reimann

Lea

Judo

C

rsv Duisburg

16

Schweihoff

Tobias

Wasserball

1. Liga

Bayer Uerdi ngen

17

Tuncat

Levent

Teakwondo

Olympia 2008

Düsseldorf

18

Wehmeyer

Melina

Judo

D

l.Judo Club Mönchengladbach

19

Weyand

Sarah

Eishockey

C

GSC Moers

20

Winkler

Nils

Slalom

C

Bayer Uerdingen

 

Mannesmann-Gymnasium: Sanierung abgeschlossen

Duisburg, 2. November 2012 - Nach rund einjähriger Bauzeit konnten die umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten am Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium abgeschlossen werden. Oberbürgermeister Sören Link informierte sich vor Ort über die durchgeführten Arbeiten.
Die Schule stammt aus dem Baujahr 1976 und entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Das Hauptgebäude erhielt neue Fenster und es wurden Fassadenelemente erneuert. Die veralteten Gebäudetechnik wie Heizungen, Beleuchtungen, Elektro- und Sanitärleitungen wurden modernisiert, der Brandschutz auf Vordermann gebracht.
Die Ausstattung der Schule entsprach ebenfalls nicht mehr den heutigen Erfordernissen. Die komplett neu eingerichteten naturwissenschaftlichen Räume und die neue Medienausstattung ermöglichen nun einen adäquaten Unterricht. So wurden 56 PCs und Notebooks sowie der Netzwerkserver erneuert. Auch die übrigen Klassen-, Pausen- und Fachräume sowie Lehrerzimmer wurden modernisiert.
Im Rahmen der Baumaßnahme musste die Schule komplett leergezogen werden. Der Unterricht fand während der Zeit in Klassenraumcontainern sowie in Räumen der Realschule Süd statt. Da das gesamte Mobiliar und die Lehrmittel sowie die komplette Verwaltung umziehen mussten, konnte der Umzug nur in den Ferien stattfinden, da ansonsten der Schulbetrieb gefährdet gewesen wäre.
Im Rahmen der energetische Sanierung wurden 1.600m² Fensterfläche, 1.300m² außenliegender Sonnenschutz und 4.000m² hinterlüfteter Kaltfassade erneuert. Insgesamt wurden 4.800m² Abhangdecken und 3.600m² Bodenbeläge entfernt, ca. 13.000m² Wände gestrichen und 50 km Kabel verlegt. Die Baumaßnahmen kosteten rund 8,9 Mio. €.

 


Oberbürgermeister Sören Link besuchte die neu eingerichteten naturwissenschaftlichen Räume im Mannesmann-Gymnasium. Schulleiterin Birgitt Keens (rechts)  und Lehrer Philipp Kastrup (2. von rechts) freuen sich über die moderne Ausstattung. Geholfen hat dabei auch Ralph Kalveram (2. von links) von der Bildungsholding.

 

Heilerziehungshelfer/in: Neuer Ausbildungsgang am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg

Duisburg, 2. Januar 2012 - Ab dem Sommer 2012 bietet das Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in Duisburg-Neudorf eine neue Ausbildung an: Den/ die staatlich geprüfte/n Heilerziehungshelfer/in. Ein paar Eckdaten zur Ausbildung (detaillierter wird der Bildungsgang auf der Homepage www.gbbk.de vorgestellt):
- zweijährige Ausbildung, schulisch Vollzeit
- Eingangsvoraussetzung Hauptschulabschluss
- neben Berufsabschluss "staatlich geprüfter Heilerziehungshelfer" auch mittlerer Schulabschluss möglich '(FOR)
- Befähigung zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung bei der Bewältigung ihres Alltags
- Breites Spektrum an Arbeitsfeldern, da verschiedene Formen von Behinderungen (angeboren, erworben, altersbedingt) als
auch verschiedene Altersklassen Teil der Ausbildung sind
- viele Weiterbildungsmöglichkeiten
- Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind gut, da eine wachsende Nachfrage nach Fachkräften (z.B. für den Bereich Demenz) besteht

Die Ausbildung dauert 2 Jahre, vollzeitschulisch mit insgesamt 16 Wochen betreute Praktika in unterschiedlichen Einrichtungen der Behindertenhilfe.
Eingangsvoraussetzung ist ein Hauptschulabschluss 9 oder 10 und persönliche Eignung. Berufsabschluss ist der/ die staatlich geprüfte/r Heilerziehungshelfer/in Es besteht die Möglichkeit auch den mittleren Schulabschluss (FOR) dazu zu erwerben Beginn mit dem neuen Schuljahr im Sommer 2012 Bewerbungen ab sofort (Frist endet Februar) an die Schule zu Händen Frau Diehring Beratungstag am 11.2.2012 am GBBK 8:30 - 12h

Heilerziehungshelfer unterstützen Menschen unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Formen von Behinderung (geistig, körperlich, altersbedingt...) bei der Bewältigung ihres Alltags. Das können z.B. Kinder mit angeborenen Behinderungen sein oder auch Demenzerkrankte im frühen Stadium sowie Menschen mit bei Unfällen erworbenen Behinderungen.
Entsprechend breit gefächert sind die Arbeitsfelder. Die Unterstützung erfolgt im sozialpädagogischen, hauswirtschaftlichen und pflegerischen Bereich. Potentielle Arbeitgeber sind u.a. stationäre, teilstationäre und ambulante Einrichtungen der Behindertenhilfe. Da die Nachfrage nach Fachkräften z.B. im Bereich der Betreuung Demenzkranker wächst, sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gut.

Bei Eignung Weiterbildungsmöglichkeiten an der Schule selbst: Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/ staatlich anerkannten Erzieher/ staatlich anerkannten Familienpfleger

Infos zum neuen Ausbildungsgang am Gertrud-Bäumer-BK. Noch mehr auf der Homepage www.gbbk.de oder bei Silke Diehring.

 

Sekundarschulen


Sekundarschule Am Biegerpark
Am Ziegelkamp 7
47259 Duisburg
Telefon: 0203/283-7283
E-Mail: Sekundarschule.AmZiegelkamp@Stadt-Duisburg.de


Sekundarschule Hamborn
Kalthoffstraße 50
47166 Duisburg

Telefon: 0203/57899398
E-Mail:  Sekundarschule:Kalthoffstrasse@Stadt-Duisburg.de

Website: www.rs-hamborn-II.de


Sekundarschule Rheinhausen-Bergheim
Am Körnerplatz 2
47 226 Duisburg

Berufskolleg Mitte
Zentrum für Berufliche Bildung und Weiterbildung Duisburg-Mitte (ZBW)

Kaufmännisches Berufskolleg Duisburg-Mitte
bis Juli 2011 Burgplatz 47051 Duisburg - ab 7. September 2011
Carstanjenstraße 10, 47057 Duisburg-Neudorf

Kaufmännische Berufskolleg Duisburg Mitte
Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg Schulleiter Wolfgang Kempken
Kaufmännisches Berufskolleg Mitte Schulleiter Erich Sachnik
Weiterbildungskolleg der Stadt Duisburg (Abendrealschule und Abendgymnasium) Schulleiter Manfred Wischerhoff
 

Gymnasien

Abtei-Gymnasium
An der Abtei 10                   
47166 Duisburg Hamborn

Tel. : 0203/555940
FAX: 0203/5559432

Homepage

Albert-Einstein-Gymnasium
Schulallee 11                      
47239 Duisburg Rumeln

Tel. : 02151/4190 8146
FAX: 02151/4190 8119

Homepage

Clauberg-Gymnasium
Kampstr. 23                        
47166 DuisburgHamborn

Tel. : 0203/283 5415
FAX: 0203/283 5460

Homepage

Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium
Am Grillopark 24                  
47169 DuisburgHamborn

Tel. : 0203/544390
FAX: 0203/5443939

 

Franz-Haniel-Gymnasium
Wilhelmstr. 25                     
47198 Duisburg Homberg

Tel. : 02066/20350
FAX: 02066/203535

Homepage

Kopernikus-Gymnasium
Beckersloh 81                     
47179 Duisburg Walsum

Tel. : 0203/485190
FAX: 0203/4851920

Homepage

Krupp-Gymnasium
Flutweg 62                        
47228 Duisburg Rheinhausen

Tel. : 02065/20095
FAX: 02065/9058357

Homepage

Landfermann-Gymnasium
Mainstr. 10                         
47051 Duisburg Mitte

Tel. : 0203/363540
FAX: 0203/3635425

Homepage

Max-Planck-Gymnasium
Werner-Wild-Str. 12             
47137 Duisburg

Tel. : 0203/449920
FAX: 0203/4499229

Homepage

Mercator-Gymnasium
Musfeldstr. 152                   
47053 DuisburgMitte

Tel. : 0203/283 7961
FAX: 0203/283 7966

Homepage

Mannesmann Gymnasium
Am Ziegelkamp 13               
47259 Duisburg Süd

Tel. : 0203/283 7100
FAX: 0203/283 7128

Homepage

Steinbart-Gymnasium
Realschulstr. 45                 
47051 DuisburgMitte

Tel. : 0203/27817
FAX: 0203/22683

Homepage

St. Hildegardis-Gymnasium
Realschulstr. 11                 
47051 Duisburg Mitte

Tel. : 0203/929750
FAX: 0203/9297555

Homepage

Realschulen

August-Thyssen Realschule
August-Thyssen-Str. 43 
47166 Duisburg
Hamborn

Tel.: 0203/283 5433
Fax: 0203/283 5326

Homepage

Fridtjof-Nansen-Realschule
Goerdeler Str. 22       
47178 Duisburg Walsum

Tel.: 0203/477282
Fax: 0203/475762

Homepage

Gustav-Heinemann-Realschule
Landgerichtsstr. 17    
47051 Duisburg Mitte

Tel.: 0203/283 4598
Fax: 0203/283 4206

Homepage

Gustav-Stresemann-Realschule
Weststr. 40            
47139 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/460000
Fax: 0203/468345

 

Karl-Lehr-Realschule
Wacholderstr. 12     
47055 Duisburg Mitte

Tel.: 0203/770816
Fax: 0203/773808

Homepage

Realschule Rheinhausen
Körnerplatz 2          
47226 Duisburg Rheinhausen

Tel.: 02065/30340
Fax: 02065/303436

Homepage

Realschule Süd
Am Ziegelkamp 7      
47259 Duisburg Süd

Tel.: 0203/283 7283
Fax: 0203/283 7215

Homepage

Realschule Rheinhausen II
Ulmenstr. 38           
47229 Duisburg Rheinhausen

Tel.: 02065/688988
Fax: 02065/688989

Homepage

Realschule Duisburg-Fahrn
Netzestr. 1             
47169 Duisburg

Tel.: 0203/4850480
Fax: 0203/48504820

 

Realschule Duisburg-Hamborn
Kalthoffstr. 50        
47166 Duisburg Hamborn

Tel.: 0203/4797902
Fax: 0203/4797903

Homepage

Hauptschulen

Schule im Angerbogen
Am Neuen Angerbach 90
47259 Duisburg-Mündelheim

Tel.: 0203/781531
Fax: 0203/7578840

 

GHS Beim Knevelshof
Beim Knevelshof 21
47249 Duisburg-Wanheim

Tel.: 0203/708960
Fax: 0203/791190

Homepage

Bronkhorstschule Meiderich
Bronkhorststr. 136-138
47137 Duisburg

Tel.: 0203/425091
Fax: 0203/412170

Homepage

Frankenschule
Frankenstr. 12
47178 Duisburg-Walsum

Tel.: 0203/474430
Fax: 0203/4792792

 

GHS Friedrich-Ebert-Straße
Friedrich-Ebert-Str. 106
47226 Duisburg Rheinhausen

Tel.: 02065/72027
Fax: 02065/313210

 

Adolph-Kolping-Schule
Gartenstr. 153
47167 Duisburg-Hamborn

Tel.: 0203/583604
Fax: 0203/587478

Homepage

Heinrich-Böll-Schule
Gartsträucherstr. 54
47137 Duisburg-Meiderich

Tel.: 0203/4494811
Fax: 0203/435746

Homepage

Emil-Rentmeister-Schule
Gitschiner Str. 107
47053 Duisburg-Hochfeld/Mitte

Tel.: 0203/63122
Fax: 0203/6692756

 

GHS Gneisenaustraße
Gneisenaustr. 251
47057 Duisburg-Neudorf

Tel.: 0203/352123
Fax: 0203/3630710

Homepage

Gottfried-Könzgen-Schule
Gutenbergstr. 25
47051 Duisburg-Mitte

Tel.: 0203/2833092
Fax: 0203/2835083

 

GHS Hitzestraße
Hitzestr. 23-25
47055 Duisburg-Wanheimerort

Tel.: 0203/777527
Fax: 0203/735650

 

GHS In den Haesen
In den Haesen 84
47198 Duisburg-Homberg

Tel.: 02066/13308
Fax: 02066/501382

Homepage

Gebrüder-Grimm-Schule
Kalthoffstr. 50
47166 Duisburg-Hamborn

Tel.: 0203/584541
Fax: 0203/512107

Homepage

GHS Lange Straße
Lange Str. 15
47228 Duisburg-Rheinhausen

Tel.: 02065/63777
Fax: 02065/67518

 

GHS Ludgerusstraße
Ludgerusstr. 1
47179 Duisburg-Walsum

Tel.: 0203/495278
Fax: 0203/4871860

Homepage

Anne-Frank-Schule
Obere Holtener Str. 42
47167 Duisburg-Röttgersbach

Tel.: 0203/590000
Fax: 0203/50389002

 

Comenius-Schule
Reichenberger Str. 19a
47166 Duisburg-Hamborn

Tel.: 0203/3173432
Fax: 0203/3173433

Homepage

GHS Schulallee
Schulallee 1
47239 Duisburg-Rumeln

Tel.: 02151/41908121
Fax: 02151/41908170

 

GHS Werthstraße
Werthstr. 51 mit Zweigstelle Heisterbacher Str. 9
47119 Duisburg (Bereich Beeck/Meiderich)

Tel.: 0203/82759
Fax: 0203/81146

 

GHS Wiesbadener Straße
Wiesbadener Str. 76-78
47138 Duisburg-Meiderich

Tel.: 0203/424173
Fax: 0203/4104328

 

Grundschulen in Walsum - das beinhaltet die Stadtteile Vierlinden, Overbruch, Alt-Walsum, Aldenrade, Wehofen und Fahrn

GGS Unter den Kastanien
Unter den Kastanien 28
47179 Duisburg Walsum

Tel.: 0203/493783
Fax: 0203/4870625

 

GGS Sternstraße
Sternstr. 76
47179 Duisburg Walsum

Tel.: 0203/492314
Fax: 0203/483413

 

GGS Schulstraße
Schulstr. 7
47179 Duisburg Walsum

Tel.: 0203/496265
Fax: 0203/497236

 

Schule Am Mattlerbusch
Wehofer Str. 45
47169 Duisburg Walsum

Tel.: 0203/592717
Fax: 0203/5030548

 

Theißelmannschule
Theißelmannstr.33
47178 Duisburg Walsum

Tel.: 0203/4792401
Fax: 0203/4793390

Homepage

Don-Bosco-Schule
Karlstr. 35
47178 Duisburg-Walsum

Tel.: 0203/474253
Fax: 0203/4792393

 

Ochtropschule
Karlstr. 35
47178 Duisburg-Walsum

Tel.: 0203/470008
Fax: 0203/4792293

 

GGS Breite Straße
Breite Str. 58
47169 Duisburg-Walsum

Tel.: 0203/403657
Fax:0203/404903

 

GGS Dittfeldstraße
Dittfeldstr. 21
47179 Duisburg Walsum

Tel.: 0203/4845855
Fax: 0203/4845857

Homepage

Geschwister-Scholl-Schule
Goerdeler Str. 22
47178 Duisburg-Walsum

Tel.: 0203/475921
Fax: 0203/4792896

 

GGS Vennbruchstraße
Vennbruchstr. 1
47178 Duisburg-Walsum

Tel.: 0203/477897
Fax: 0203/4792897

Homepage

Grundschulen in Hamborn - das beinhaltet die Stadtteile Röttgersbach, Marxloh, Obermarxloh, Neumühl und Alt-Hamborn

Schule am Röttgersbach
Bilsestr. 10
47169 Duisburg Hamborn

Tel.: 0203/590987
Fax: 0203/5031550

Homepage

GGS Gartenstraße
Gartenstr. 110
47167 Duisburg Hamborn

Tel.: 0203/580972
Fax: 0203/586156

 

Barbara-Schule
Gartenstr. 110
47167 Duisburg Hamborn

Tel.:0203/586476
Fax:0203/51929812

 

KGS Henriettenstraße
Henriettenstr. 25
47169 Duisburg Hamborn

Tel.: 0203/403640
Fax: 0203/4060884

 

GGS Humboldtstraße
Humboldtstr. 8
47166 Duisburg Hamborn

Tel.:0203/5522192
Fax: 0203/549106

 

Abteischule
Jägerstr. 23a
47166 Duisburg Hamborn

Tel.:0203/283 5332
Fax: 0203/283557

Homepage

Regenbogenschule
Ottostr. 65
47169 Duisburg Hamborn

Tel.: 0203/403661
Fax: 0203/4061419

 

GGS Kampstraße
Kampstr. 121
47166 Duisburg Hamborn

Tel.: 0203/553015
Fax: 0203/4061484

 

Schule Kunterbunt
Kantstr. 80
47166 Duisburg Hamborn

Tel.: 0203/5521700
Fax: 0203/550934

Homepage

Schule am Bergmannsplatz
Rolandstr. 2
47167 Duisburg Hamborn

Tel.: 0203/581298
Fax: 0203/5181249

 

Salzmannschule
Salzmannstr. 18
47167 Duisburg Hamborn

Tel.: 0203/581316
Fax: 0203/512419

 

GGS Sandstraße
Sandstr. 46
47169 Duisburg Hamborn

Tel.: 0203/403688
Fax: 0203/401218

Homepage

Schule am Park
Warbruckstr. 217
47169 Duisburg Hamborn

Tel.: 0203/591691
Fax: 0203/598830

Homepage

Usedomschule
GGS Usedomstr. 17
47167 Duisburg Hamborn

Tel.: 0203/584627
Fax:0203/512238

 

Grundschulen in Meiderich, Beeck und Ruhrort
Meiderich/Beeck beinhaltet die Stadtteile Bruchhausen, Beeck, Beeckerwerth, Laar, Untermeiderich, Mittelmeiderich, Obermeiderich

Grundschule Beeckerwerth
Heisterbacher Str. 9
47139 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/870807
Fax: 0203/872348

 

GGS Heinrich-Bongers-Str
Heinrich-Bongers-Str. 12
47137 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/442536
Fax: 0203/4492759

 

Bergschule GGS Bergstraße
Bergstr. 48
47137 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/441545
Fax: 0203/441547

 

GGS Dislichstraße
Dislichstr. 3
47137 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/442986
Fax: 0203/444117

 

Grundschule Laar
GGS Erzstraße / Erzstr. 10
47119 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/89297
Fax: 0203/8788256

 

GGS Karolinenstraße
Karolinenstr. 10
47137 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/4176695
Fax: 0203/4176464

 

Koopmannschule
Koopmannstr. 112
47138 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/422285
Fax: 0203/4177467

 

GGS Brückelstraße
Brückelstr. 5
47137 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/4176860
Fax: 0203/4176962

 

GGS Lange Kamp
Lange Kamp 17
47139 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/464972
Fax: 0203/4691990

 

Fährmann-Schule
Neanderstr. 121
47139 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/463628
Fax: 0203/462589

 

KGS Nombericher Straße
Nombericher Str. 74
47137 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/442141
Fax: 0203/442186

 

Grundschule Bruckhausen
Schulstr. 31-35
47166 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/460297
Fax: 0203/578139

Homepage

GGS Wiesbadener Straße
Wiesbadener Str. 76/78
47138 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/424196
Fax: 0203/425121

 

GGS Zoppenbrückstraße
Zoppenbrückstr. 39-45
47138 Duisburg Meiderich/Beeck

Tel.: 0203/428482
Fax: 0203/4103685

 

Ruhrort

Grundschule Ruhrort
Fürst-Bismarck-Str. 26
47119 Duisburg-Ruhrort

Tel.: 0203/8605928
Fax: 0203/872404

 

Grundschulen in Homberg und Baerl

GGS Kirchstraße
Kirchstr. 185
47198 Duisburg-Homberg

Tel.:02066/34547
Fax: 02066/30539

Homepage

GGS Marienstraße
Marienstr. 28
47198 Duisburg-Homberg

Tel.: 02066/56050
Fax: 02066/56053

 

GGS Marktplatz
Marktplatz 3
47198 Duisburg-Homberg

Tel.: 02066/34256
Fax: 02066/33204

 

GGS Ottostraße
Ottostr. 86
47198 Duisburg-Homberg

Tel.: 02066/38787
Fax: 02066/31492

Homepage

Schule Am Lutherpark
Schillerstr. 124
47198 Duisburg-Homberg

Tel.: 02066/1436
Fax: 02066/500088

Homepage
Baerl

EGS Waldstraße
Waldstr. 3c
47199 Duisburg-Baerl

Tel.: 02841/87563
Fax: 02841/81386

 

Grundschulen in Rheinhausen das beinhaltet die Stadtteile Rheinhausen-Mitte, HochemmerichBergheim und Friemersheim

GGS Krefelder Straße
Krefelder Str. 47
47226 Duisburg-Rheinhausen

Tel.: 02065/51608
Fax: 02065/55393

 

GGS Marktstraße
Marktstr. 25
47229 Duisburg-Rheinhausen

Tel.: 02065/41396
Fax: 02065/469392

 

GGS Am Borgschenhof
Am Borgschenhof 7
47229 Duisburg-Rheinhausen

Tel.: 02065/253147
Fax: 02065/253149

Homepage

GGS Mevissenstraße
Mevissenstr. 19
47228 Duisburg-Rheinhausen

Tel.: 02065/702244
Fax: 02065/702245

 

GGS Auf dem Berg
Auf dem Berg 15
47228 Duisburg-Rheinhausen

Tel.: 02065/21740
Fax: 02065/29032

 

GGS Beethovenstraße
Beethovenstr. 16
47226 Duisburg-Rheinhausen

Tel.: 02065/313041
Fax: 2065/313042

 

GGS Bergheimer Straße
Bergheimer Str. 167
47228 Duisburg-Rheinhausen

Tel.: 02065/76998
Fax: 02065/67319

 

GGS Pestalozzistraße
Pestalozzistr. 8
47229 Duisburg-Rheinhausen

Tel.: 02065/890264
Fax: 02065/29391

 

GGS Van-Gogh-Straße
Van-Gogh-Str. 60
47228 Duisburg-Rheinhausen

Tel.: 02065/81065
Fax: 02065/83096

 

GGS Werthauser Straße
Werthauser Str. 98
47226 Duisburg-Rheinhausen

Tel.: 02065/50455
Fax: 02065/55339

 

 

Grundschulen in Rumeln und Kaldenhausen

Gerhart-Hauptmann-Schule
Breslauer Str. 1
47239 Duisburg-Rumeln

Tel.: 02151/403715
Fax: 02151/403693

Homepage

Donkschule
Gartenstr. 13
47239 Duisburg-Rumeln

Tel.: 02151/405035
Fax: 02151/40749

 

Marienfeldschule
Kirchstr. 12
47239 Duisburg-Rumeln

Tel.: 02151/406515
Fax: 02151/407478

 

 

Grundschulen in Duisburg-Mitte, das beinhaltet die Stadtteile Altstadt, Dellviertel, Neuenkamp, Kaßlerfeld, Duissern, Neudorf-Nord, Neudorf-Süd, Hochfeld und Wanheimerort

Astrid-Lindgren-Schule
Aakerfährstr. 80
47058 Duisburg-Duissern

Tel.: 0203/332667
Fax: 0203/334745

Homepage

GGS Brückenstraße
Brückenstr. 96-98
47053 Duisburg-Hochfeld

Tel.: 0203/664018
Fax: 0203/6693559

 

GGS Habichtstraße
Habichtstr. 1
47055 Duisburg-Wanheimerort

Tel.: 0203/770394
Fax: 0203/7391033

 

GGS Eschenstraße
Eschenstr. 53
47055 Duisburg-Wanheimerort

Tel.: 0203/770095
Fax: 0203/7391146

 

KGS Goldstraße
Goldstr. 7-9
47051 Duisburg-Dellviertel

Tel.: 0203/283 3603
Fax: 0203/24182

 

GGS Hochfelder Markt
St. Johann-Str. 37
47053 Duisburg-Hochfeld

Tel.: 0203/64270
Fax: 0203/6693755

 

KGS Grabenstraße
Grabenstr. 150
47057 Duisburg Neudorf-Nord

Tel.: 0203/374712
Fax: 0203/3631405

 

KGS Eschenstraße
Eschenstr. 53
47055 Duisburg-Wanheimerort

Tel.: 0203/7391571
Fax: 0203/735661

 

GGS Tonstraße
Tonstr. 16
47058 Duisburg-Duissern

Tel.: 0203/283 4949
Fax: 0203/283 4962

Homepage

GGS Klosterstraße
Klosterstr. 18
47051 Duisburg-Altstadt

Tel.: 0203/2982344
Fax: 0203/24851

 

GGS Lilienthalstraße
Lilienthalstr. 28
47059 Duisburg-Neuenkamp

Tel.: 0203/310769
Fax: 0203/316479

 

GGS Mozartstraße
Mozartstr. 30
47057 Duisburg Neudorf-Süd

Tel.: 0203/351532
Fax: 0203/372766

 

GGS Musfeldstraße
Musfeldstr. 148
47053 Duisburg-Hochfeld

Tel.: 0203/283 7969
Fax: 0203/69854

 

GGS Obermauerstraße
Obermauerstr. 55
47051 Duisburg-Altstadt

Tel.: 0203/283 3096
Fax: 0203/283 5082

 

GGS Wrangelstraße
Wrangelstr.17
47059 Duisburg-Kaßlerfeld

Tel.: 0203/283 4197
Fax: 0203/316583

 

GGS Hebbelstraße
Hebbelstr. 1
47057 Duisburg-Neudorf-Nord

Tel.: 0203/353468
Fax: 0203/3631603

 

Grundschulen in Duisburg-Süd, das beinhaltet die Stadtteile Bissingheim, Wedau, Buchholz, Wanheim, Angerhausen, Großenbaum, Rahm, Huckingen, Hüttenheim, Ungelsheim, Serm und Mündelheim

Suitbertus-Schule
Am Kreuzacker 13
47249 Duisburg-Wanheim

Tel.:0203/73829861
Fax: 0203/791408

 

GGS Am Lindentor
Am Lindentor 50
47259 Duisburg-Mündelheim

Tel.: 0203/782774
Fax: 0203/780759

 

GGS Am See
Am See 22
47279 Duisburg-Wedau

Tel.: 0203/283 7363
Fax: 0203/283 7137

 

GGS Am Tollberg
Am Tollberg 50
47249 Duisburg-Wanheim

Tel.: 0203/73829853
Fax: 0203/702049

Homepage

GGS Am Knappert
Am Knappert 20
47269 Duisburg-Großenbaum/Rahm

Tel.: 0203/766334
Fax: 0203/7392317

 

GGS Albert-Schweitzer-Str
Albert-Schweitzer-Str. 64
47259 Duisburg-Huckingen

Tel.: 0203/788286
Fax: 0203/7579224

Homepage

GGS Böhmer Straße
Böhmer Str. 10-14
47249 Duisburg-Buchholz

Tel.: 0203/73829855
Fax: 0203/7395972

 

GGS Großenbaumer Allee
Großenbaumer Allee 34a
47269 Duisburg-Großenbaum

Tel.: 0203/762050
Fax: 0203/712677

 

GGS Hermann-Grothe-Str
Hermann-Grothe-Str.
99
47279 Duisburg-Bissingheim

Tel.: 0203/724176
Fax: 0203/717343

 

GGS Im Reimel
Im Reimel 9
47259 Duisburg-Mündelheim

Tel.: 0203/787350
Fax: 0203/751404

 

GGS Lauenburger Allee
Lauenburger Allee 17
47269 Duisburg-Großenbaum

Tel.: 0203/760778
Fax: 0203/712270

 

GGS Lüderitzallee
Lüderitzallee 27
47249 Duisburg-Buchholz

Tel.: 0203/283 7129
Fax: 0203/791955

 

GGS Schulz-Knaudt-Straße
Schulz-Knaudt-Str. 50
47259 Duisburg Süd

Tel.: 0203/781348
Fax: 0203/7579970

 

Sonderschulen - im Aufbau

Am Rönsbergshof
Am Rönsberghof 13-15
47139 Duisburg-Beeck

Tel.: 0203/462272
Fax: 0203/ 461792

Homepage

Sonderschule für Verhaltesstörungen
Christian-Zeller-Schule
Vorm Grindsbruch 30

471269 Duisburg-Großenbaum

Tel.: 0203/760462
 

 

Sonderschule für Lernbehinderte    

Hoher Weg 15-17
47137 Duisburg-Meiderich

Tel.: 0203/444479

 

Pestalozzischule

Ottostr. 123, 47198 Duisburg


Tel.: 02066/370276

 

Sonderschulen für Körperbehinderte

 

 

Chrsti-Brown-Schule
RheimischeLandesschule für Körperbehindert
Kalthoffstr. 20, 47166 Duisburg


Tel.: 0203/519660

 

Städtische Sprachheilschule
Kranichstr. 21-25, 47055 Duisburg

 

Tel.: 0203/770294