Sport in Duisburg aktuell  - Archiv Januar - März 2011

 

Jörg Bunert wirbt in Los Angeles für den 28. Rhein-Ruhr-Marathon

Duisburg, 30. März 2011 –  Jörg Bunert machte in Los Angeles Werbung für den 28. Rhein-Ruhr-Marathon. Vor seinem Start im März in den USA posierte der Mitorganisator des Lauftages am 29. Mai mit einem Ankündigungsplakat aus Duisburg. Für die kleine persönliche Werbekampagne konnte Jörg Bunert den Neuseeländer Rod Dixon, dem Gewinner des New York City Marathons von 1983, gewinnen.
Der Duisburger Marathon-Mann nutzte die Reise nach Kalifornien nicht nur für’s „Posing“. Bunert machte sich gemeinsam mit knapp 20.000 Finishern auf den 42,195 Kilometer langen Weg. „Ich bin gemütlich gelaufen und war in 3:45 im Ziel.“ Die Ergebniswertung sagt es präziser: 3:43,57 Stunden. Seine Platzierung: Der 1624. Rang. Kurzer Hinweis  zum Wetter: „Es hat die ganze Zeit nur geschüttet. Von wegen es regnet nie Kalifornien.“     

Übergabe der modernisierten Sportanlage Düsseldorfer Straße in Wanheimerort  

Duisburg, 20. März 2011 – Als letzte der insgesamt sechs Sportanlagen in Duisburg, die aus Mitteln des Konjunkturpakets II mit einem Kunstrasenplatz ausgestattet worden sind, wurde nunmehr die Sportanlage Düsseldorfer Straße in Wanheimerort seiner Bestimmung übergeben. Zuvor konnten bereits die Modernisierungen der Kunstrasenplätze auf den Sportanlagen Bahnhofstraße und Emanuelstraße in Walsum, der Bezirkssportanlage Wedau I im Sportpark Duisburg, sowie der Sportanlagen Honigstraße in Meiderich und Warbruckstraße II in Hamborn erfolgreich abgeschlossen werden.
Von Anfang September 2010 bis Mitte Februar 2011 ist in Wanheimerort nicht nur das frühere Tennenspielfeld in einen Kunstrasenplatz umgewandelt, sondern zugleich auch die Trainingsbeleuchtungsanlage erneuert worden. Profitieren von dem etwa 560.000 Euro teuren Umbau werden die Fußballer der beiden Hauptnutzervereine der Anlage, des Duisburger Spielvereins 1900 und der DJK Wanheimerort 1919.
Offiziell eröffnet wurde die modernisierte Anlage mit dem Landesligaspiel zwischen den 1. Mannschaften des gastgebenden DSV 1900 und des TuS 64 Bösinghoven. Bei der Eröffnung waren unter anderem der Vorsitzende des Stadtsportbunds Duisburg, Franz Hering, der Vereinsvorsitzende des DSV 1900, Kurt Öllig, und Jürgen Dietz, der Betriebsleiter von DuisburgSport, vor Ort.
Jürgen Dietz freute sich über den mit Quarzsand und Gummigranulat verfüllten Kunstrasenplatz der neuesten Generation: „Auf den Sportanlagen, die in Duisburg zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit aus dem Konjunkturpaket II Kunstrasenplätze erhielten, wurden darüber hinaus weitere sinnvolle Modernisierungen durchgeführt.
Auf der Sportanlage Warbruckstraße II konnte beispielsweise das Umkleidegebäude saniert werden. Hier, in Wanheimerort, wurde die alte, auf Dauer nicht mehr standsichere Trainingsbeleuchtungsanlage erneuert. Insgesamt flossen in die sechs unter anderem mit Kunstrasenplätzen ausgestatteten Sportanlagen über vier Millionen Euro aus dem Bereich DuisburgSport im Rahmen des Konjunkturpakets II.“  
 
Auf der Sportanlage Düsseldorfer Straße wurde nunmehr der sechste und damit letzte Duisburger Umbau eines alten Tennen- bzw. Naturrasenspielfelds in einen neuen Kunstrasenplatz im Rahmen des Konjunkturpakets vorgenommen.   Gleichzeitig wurde die Trainingsbeleuchtungsanlage erneuert.   Wirtschaftlichkeitsverbesserung der Sportanlage, d. h. eine deutlich spielfreundlichere und belastbare Nutzung von einem Kunstrasenplatz im Vergleich zu einem Tennenspielfeld sowie eine deutliche Reduzierung der Unterhaltungskosten pro Nutzungsstunde. Nicht zuletzt erfolgt eine notwendige Verbesserung der Trainings- und Spielbedingungen für die Sportvereine Duisburger Spielverein 1900 und DJK Wanheimerort 1919
Ausführende Firmen: Planung und Bauleitung: Ingenieurbüro Wolfgang R. Müller & Partner (Willich) Sportplatzbauarbeiten: Firma Niehaus (Borken)
Kunstrasen: Mondo Track & Turf GmbH (Trier)
Flutlichtanlage: Firma IBR Flutlicht GmbH (Paderborn)
Baubeginn: September 2010   Fertigstellung: Februar 2011   Baukosten:   Etwa 560.000 Euro  

Landesmeisterschaft im Trampolinturnen: Robin Schiefelbein Vizemeister

Duisburg, 14. März 2011 – Bei den Jahrgangs - Landesmeisterschaften im Trampolinturnen in Köln konnte der Nachwuchs der Trampolinabteilung unter 150 Startern mit beachtlichen Leistungen auf sich aufmerksam machen. Das überragende Ergebnis erzielte der Duisburger Meister Robin Schiefelbein, der erneut den Schwierigkeitsgrad seiner Kürübung steigern konnte. Nach einem sicher vorgetragenen Vorkampf qualifizierte sich Robin auf Platz zwei liegend für das Finale. Im Finale konnte er dann seine Vorkampfleistung wiederholen und die Silbermedaille sichern. Mit diesem Ergebnis verfehlte er die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften nur um 0,7 Punkten knapp.
Saskia Bachler konnte sich in der Klasse Jugendturnerinnen steigern, nach gutem Vorkampf erreichte sie als achte das Finale. Im Finale konnte sie sich noch um einen Platz auf den siebenten Rang verbessern.
Der dreizehnjährige Nico Kaspers präsentierte sich in guter Form. Schon im Vorkampf erkämpfte er sich den vierten Rang. Im Finale aber unterlief ihm ein Fehler in seiner Kürübung und fiel auf den siebenten Rang zurück.
In der Klasse der Schülerinnen kämpfte Ella Lippold im größten Starterfeld von vierzig Teilnehmerinnen um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Aber sie verpasste diese nur um 0,5 Pkt. sowie die Finalteilnahme der besten zehn um 0,1 Punkten.
In dieser Klasse wurden Annika Sobora 26. und Nuria Micheel 32. Am 26. März 2011 wollen sich die Trampolinturner/innen beim Nationalen Rheinhessen Pokal noch steigern. Dort hat zur 1. WM Qualifikation die gesamte deutsche Elite gemeldet.
 

Staffelrennen zugunsten der Neugestaltung des Aquariums jetzt am 1. Juli 2011

Duisburg, 10. März 2011 – Der Duisburger Zoolauf hat einen neuen Termin: Am Freitag, 1. Juli, sorgen die Staffelrennen in diesem Jahr erneut für viel Bewegung im Zoo am Kaiserberg. Wie in den vergangenen beiden Jahren ist der Fun-Run als Staffellauf ausgelegt. Insgesamt 450 Zweierteams können in den Mixed sowie bei den Damen und Herren die 2,5 Kilometer lange Runde vorbei an Löwen, Affen und Zebras absolvieren.
Meldungen sind ab sofort unter www.zoolauf.de möglich. Veranstaltet wird der Zoolauf von Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit Jörg Bunert. Der Reinerlös aus den Startgeldern wird für die Neugestaltung des Aquariums gespendet.
Jörg Bunert zum neuen Termin: „In den vergangenen beiden Jahren hat es Ende Mai immer geregnet. Da haben wir uns gesagt, wir wollen es mal im Frühsommer versuchen und hoffen nun auf einen Abendlauf unter blauem Himmel.“ Eine weitere Veränderung haben die Organisatoren geplant. Start und Ziel sind nicht mehr am Gehege der Seelöwen, sondern direkt am Delfinarium. „Dort haben wir mehr Platz zur Verfügung. Zudem beginnt der Lauf nicht gleich mit einem kurzen Gefälle“, so Jörg Bunert weiter.
Die Streckenlängen verändern sich gegenüber dem Vorjahr jedoch nicht. Jeweils 2,5 Kilometer misst eine Runde, die unter anderem durch eine kleine Dschungelpassage führt. Jede Staffel muss die Zoorunde - vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten- viermal absolvieren. Zum Programm gehören ebenfalls wieder ein Bambini (400 Meter) sowie ein Schülerlauf (800 Meter).
Die Organisatoren raten zu einer frühzeitigen Meldungen für den einzigen echten Zoolauf in Deutschland. „Trotz des schlechten Wetters hatten wir immer sehr gute Meldezahlen und konnten am Ende keine Staffel mehr annehmen“, erläutert Bunert. Das Rennen erfreue sich größter Beliebtheit in der Szene, denn es gehe dabei nicht nur um Bestzeiten, sondern auch um „riesig viel Spaß“. Nicht wenige Teilnehmer starten im Kostüm. Darüber hinaus starten viele Staffeln unter tierisch witzigen Teamnamen.
Weitere Informationen unter www.zoolauf.de
 

Duisburger Sporthilfe unterstützt Bertasee-Spitzekanuten

Duisburg, 9. März 2011 –  Im Rahmen der Kinder-Olympiade, die unter großer Beteiligung im Forum stattfand, übergab Michael Germ, Geschäftsführer der Duisburger Sporthilfe, den Bertasee-Spitzenkanuten Jan Watzlawick (Juniorenweltmeister 2009) und Jannik Innerkofler (Junioren-Europameister 2010) je einen Nagelneuen Einerkajak. Mit dabei war die Olympiasiegerin im Dressurreiten Niocole Uphoff. Die Boote sollen dazu beitragen, dass beide Ihren sportlichen Zielen nachgehen können. Jannik Innerkofler und Jan Watzlawick gehören zu den Sportlern, die von der Duisburger Sporthilfe auf Ihren Weg Richtung Olympia unterstützt werden.

vlnr: Nicole Uphoff mehrfache Goldmedaillen-Gewinnerin im Dressurreiten, Michael Germ (Geschäftsführer Duisburger Sporthilfe ) Jan Watzlawick, Bertasee-Trainer und Sportwart Hans Günther, und Jannik Innerkofler
.
 

Viel Kritik an Streckensperrung zur NIKE  Winterlaufserie“ am 26. Februar:

Duisburg, 26. Februar 2011 – Es gab enorme Kritik am zweiten Lauf der „NIKE Winterlaufserie“ am Samstag, 26. Februar. Die Sperrungen für den Durchgangsverkehr der Kruppstraße zwischen den Einmündungen Kalkweg und Masurenallee und der Masurenallee zwischen den Einmündungen Kruppstraße und Wedauer Straße waren der Grund. Aus Großenbaum; Buchholz oder Wedau kommend war für etwa eine Dreiviertelstunde die Zufahrt zur A3-Aufahrt oder nach Bissingheim, Neudorf oder Mülheim nur mit langer Wartezeit oder sehr umständlichen Umfahrungen möglich.

Wie es besser geht, zeigt im jeden Jahr der Lichterlauf von Bunert. Warum diese oben angegebenen Sperrungen notwendig sind, dürfte der Kernpunkt der Kritik sein, wo doch eine 10-Kilometer-Strecke rund um de Regattabahn nebst Parallelkanal problemlos angeboten werden kann. Von "Katastrophal bis unmöglich" und noch deftiger Aussagen war die Rede bei den Autofahrern, was man auch sehr gut nachvollziehen konnte. Solche Genehmigungen sollten in Zukunft besser nicht mehr in diesem Umfang erteilt werden - auch im Sinne des Sports.

Familien-Olympiade im Forum Duisburg

Duisburg, 24. Februar 2011 – Auf allen Ebenen im Forum Duisburg findet am Samstag, 26.02.2011, zum ersten Mal eine Familien-Olympiade statt. Dies wurde beim heutigen Pressegespräch im Centermanagement Forum Duisburg bekannt gegeben.
Teilnehmer waren auf Einladung von Centermanager Lutz Müller (Foto links), Thilo Weydt, Pressesprecher der Duisburger Sporthilfe, Lena Müller (Foto rechts), Weltmeisterin im Rudern und Sportlerin des Jahres 2010, Gerhild Tobergte, Vorsitzende des Duisburger Kinderschutzbund, Bettina Winnig, Vorsitzende der Duisburger Sportjugend, Aaron Hildebrand, Deutscher Judo-Meister, Ulrich Feldhoff, ehemaliger Präsident des Int.- und Deutschen Kanuverbandes, u.a.m..
In der Zeit zwischen 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr können Eltern mit ihren Kindern ab vier Jahren einen sportlich und spielerischen Parcours durchlaufen. Die Familien-Olympiade ist eine Gemeinschaftsveranstaltung vom Kinderschutzbund Duisburg, der Sporthilfe Duisburg, der Sportjugend Duisburg und dem Forum Duisburg.


V. l. Gerhild Tobergte, Vorsitzende des Duisburger Kinderschutzbund, Bettina Winnig, Vorsitzende der Duisburger Sportjugend Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro die zum Erhalt einer Laufkarte bestimmt sind. An diversen Stationen können sich dann die Familien nach absolvierter Übung der kindgerechten sportlichen Spielen ihre Teilnahme bestätigen lassen. Die teilnehmenden Kinder werden wegen der Chancengleichheit in vier Altersklassen eingeteilt.


Aaron Hildebrand, Deutscher Judo-Meister
Sinn der Veranstaltung ist die Förderung und Entwicklung sozialer und sportlicher Kompetenz der Kinder, damit sie als gesunde kleine Persönlichkeiten in Gemeinschaft mit anderen heranwachsen können. Sie erfahren hier das Miteinander in einer Gruppe als Bereicherung und die so erworbene Sozialkompetenz öffnet ihnen den Weg zu neuen Möglichkeiten. Durch Wettkampf entwickeln sich Teamgeist und sportliche Fähigkeiten, bei denen ggf. besondere sportliche Begabungen frühzeitig entdeckt werden können.                                                                       Ulrich Feldhoff
Der sportliche Familien-Wettkampf wird beim Bühnenprogramm  durch Showeinlagen, Interviews mit Duisburger Olympia-Kandidaten und Sportstars, sowie einer Versteigerung von signierten Fußballmannschaftsbällen begleitet. Die vierfache Goldmedaillen-Gewinnerin und Schirmherrin des Kinderschutzbundes Duisburg, Nicole Uphoff-Selke, ist ganztägig im Forum und begleitet die Familien-Olympiade.
Manfred Schneider (Text, Foto)
.

„NIKE Winterlaufserie“ am 26. Februar:
Duisburger Verkehrsgesellschaft AG leitet Buslinien um

Duisburg, 23. Februar 2011 – Für den zweiten Lauf der „NIKE Winterlaufserie“ am Samstag, 26. Februar, sind die Kruppstraße zwischen den Einmündungen Kalkweg und Masurenallee und die Masurenallee zwischen den Einmündungen Kruppstraße und Wedauer Straße zeitweise für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Buslinien 923 und 942 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) müssen daher von ihrem normalen Linienweg abweichen und können einige Haltestellen nicht anfahren.
Auf der Linie 923 entfallen in der Zeit von 13:30 bis 15:00 Uhr die Haltestellen „Bertaallee“, „Regattabahn“, und zwischen 14:30 und 16:15 Uhr die Haltestellen „Ausbesserungswerk“ und „Barbarasee“. Die DVG bittet die Fahrgäste, die Haltestellen „Sportpark“, „MSV-Arena“ und „Wedau Bf.“ zu nutzen.
Die Linie 942 kann zwischen 14:30 und 16:15 Uhr die Haltestellen „Kiesendahl“, „Elbinger Straße“ und „Ausbesserungswerk“ nicht anfahren. Die Haltestelle „Kiesendahl“ wird für beide Fahrtrichtungen in den Kalkweg zur Haltestelle der Linien 934 und 944 verlegt. Darüber hinaus können die Fahrgäste die Haltestelle „Wedau Bf.“ nutzen. Über die Umleitungen informiert die DVG mit Aushängen an den betroffenen Haltestellen.

 

24. Duisburger Meisterschaften im Trampolinturnen:
Robin Schiefelbein ist Duisburger Meister

Duisburg, 20. Februar 2011 – Die von der Fachschaft Turnen im Stadtsportbund Duisburg veranstalteten offenen Duisburger Meisterschaften im Trampolinturnen sind sehr beliebt. Der Beweis: 150 Sportler aus NRW hatten zu dieser Meisterschaft gemeldet. Für alle Sportler war es auch die erste Sichtung für die Nominierung in den Landeskader. Die Konkurrenz wurde auf zwei Leistungsebenen ausgetragen.
Die Nachwuchsklassen (Rahmenwettkämpfe) für Kinder ab 8 Jahre, während sich in den Meisterklassen die Landeskonkurrenz tummelte. TuRa’ s Trampolinsportler präsentierten sich bei diesen Meisterschaften in einer guten Verfassung. Nachwuchs unseres Vereins zeigte in der Rahmenveranstaltung hervorragende Leistungen die für die Zukunft einiges erwarten lassen.
Bei den Rahmenwettkämpfen konnte Martin Russak (Tura88) bei den Jungen mit sicher beherrschten Übungen den Sieg erringen. Zweiter wurde sein Trainingspartner Florian Straß. Adrian Roller wurde Vierter.
Den Wettkampf Mädchen gewann
Viktoria Woitun (Tura 88) vor Inken Drost aus Voerde. Die Rahmenkonkurrenz der Turnerinnen gewann Anna Zons (Tura 88) knapp vor Martina Böings vom TKD Duisburg. Bei den Turnern siegte Lasse Behrendt vom TT Köln vor Tobias Schifferdecker (TKD Duisburg).
In den Meisterschafsklassen Turner hatte sich
Robin Schiefelbein viel vor genommen. Nach Platz zwei im Vorjahr wollte er mit einer neuen Kür an die Spitze. Nach dem Pflichtdurchgang lag Robin schon auf Platz eins. Trotz eines Patzers am Ende einer Vorkampfkür konnte er die Position halten. Im Finale turnte er dann die mit Abstand beste Kür aller Turner und gewann den Meistertitel.
Den Wettkampf der Turnerinnen konnte
Lena Lienenkämper aus Winterhagen vor Saskia Boesader aus Neersen für sich entscheiden. Annika Schmidt (Tura 88) kam mit ihrer neuen Kür, der noch ein wenig der Feinschliff fehlt, auf einen guten vierten Rang. Saskia Bachler verpasste auf Rang neun liegend knapp das Finale der besten acht Teilnehmerinnen.
Im Feld der Jugendturnerinnen (21 Starterinnen) war
Ella Lippold mit der zweithöchsten Schwierigkeit gestartet und lag nach dem Vorkampf auf Rang drei. Im Finale steigerte sie sich noch und konnte den „Treppchen Platz“ halten. Karina Sobora erreichte das Finale der acht besten als siebente. Im Finale steigerte auch sie sich und belegte am Ende Rang sechs. Ihre Schwester Annika verpasste als neunte knapp das Finale. Nuria Micheel wurde vierzehnte.
Bei den Jungen hatte Nico Kaspers einen guten Vorkampf geturnt. Im Finale auf dem zweiten Platz liegend aber warf ihn Fehler in seiner+ Kür auf den sechsten Rang zurück.
Alle Sportler von Tura 88 Duisburg haben sich für die Landes- Jahrgangsmeisterschaften am 12.13.2011 qualifiziert.
 

Dreifachturnhalle des Kopernikus-Gymnasium kurzfristig geschlossen

Duisburg, 18. Februar 2011 – Die Dreifachturnhalle des Kopernikus-Gymnasiums muss kurzfristig geschlossen werden. Dies betrifft sowohl den Schul- als auch den Vereinssport.
Bei einer gestern vom Immobilien-Management Duisburg turnusmäßig durchgeführten Wartung wurde an der Rauch- und Wärmeabzugsanlage ein Defekt festgestellt. Dadurch ist eine Entrauchung der Turnhalle bei einem Brand nicht mehr gewährleistet. Die Instandsetzung der Anlage wird voraussichtlich 14 Tage in Anspruch nehmen.

 24. Landesoffene Duisburger Meisterschaft im Trampolinturnen!

Duisburg, 17. Februar 2011 – Zum traditionellen Saisonauftakt 2011 treffen sich die Trampolinturnerinnen und Turner aus dem Einzugsbereich NRW wieder wie jedes Jahr in Duisburg. Gemeldet haben zu den Duisburger Meisterschaften, die zum 24. Mal in Folge in Duisburg Neudorf ausgetragen werden ca. 150 Sportler aus 16 Vereinen aus ganz NRW. Mit dabei auch zwei Vereine aus Duisburg (TuRa 88 Duisburg und der TKD Duisburg).
Die Turaner, die sich im Leistungszentrum Duisburg vorbereitet haben, sind mit 20 Teilnehmern der am stärksten vertretene Verein. Vom TKD Duisburg wurden 10 Teilnehmer gemeldet. Neben starker Konkurrenz aus Düsseldorf, Winterhagen und Blecher, sind die von Turatrainerin Gabi Bahr im Leistungszentrum Pappenstr. betreuten Teilnehmer am Start.
Die auswärtigen Vereine haben ihre leistungsstärksten Sportler gemeldet, so dass spannende Wettkämpfe erwartet werden. In dem stark besetzten Feld der Turnerinnen müssen sich Linn Meinhardt, Saskia Bachler und Annika Schmidt von TuRa 88 mit starker Konkurrenz aus Winterhagen und Düsseldorf auseinander setzen. In der Klasse der Turner ist Bundeskadermitglied Pasqual Bahr nicht an Start. Pasqual hat wegen der unzureichenden Trainingsbedingungen (zu gering Hallenhöhe) Duisburg den Rücken gekehrt und trainiert derzeit im Bundesstützpunkt in Frankfurt.
Robin Schiefelbein trifft bei den Turnern auf E. Schäfer und Stefan Jäger aus Düsseldorf. Der Jugendturner Nico Kaspers befindet sich derzeit in einer aufsteigenden Form, so das im eine Überraschung zu zutrauen ist. In der Klasse der Jugendturnerinnen haben und Ella Lippold und die Geschwister Sobora mit starker Konkurrenz aus Köln zu rechnen. Die Wettkämpfe werden an zwei Kampfgerichten ausgetragen. Für die Sieger gibt es Pokale und Urkunden. Bei dieser ersten Leistungsüberprüfung können die jungen Sportler und Sportlerinnen auf sich aufmerksam machen. Die Ergebnisse dieser Meisterschaft fließt in die Bewertung der jungen Sportler für die Berufung in den Landeskader ein.

Zuschüsse für Sportveranstaltungen 2010 durch Bezirksregierung genehmigt

Duisburg, 2. Februar 2011 – Die Sportverwaltung hat von der Bezirksregierung Düsseldorf nunmehr die Freigabe der Bezuschussung von elf Sportveranstaltungen im letzten Jahr erhalten Somit können trotz des Haushaltssicherungskonzepts Zuschusszahlungen an Veranstalter vorgenommen werden. Nach Prüfung der eingereichten Verwendungsnachweise wird DuisburgSport daher in Kürze Zuschüsse in Höhe von rund 87.000 Euro anweisen. Von den Zahlungen werden neben dem Stadtsportbund Duisburg drei Wassersportvereine profitieren.
Sportdezernent Reinhold Spaniel bemerkt dazu: „Seit 2009 ist es seitens der Stadt leider nicht mehr möglich, Sportveranstaltungen in einem größeren Umfang zu unterstützen. Vor dem Hintergrund unserer Einsparbemühungen ist es erfreulich, dass unter anderem mit dem Rhein-Ruhr-Marathon, der Ruhrolympiade, der Hallenhockey-EM der Damen und dem World Cup Kanu trotzdem noch die Durchführung einiger Sportveranstaltungen mit überregionaler Strahlkraft gefördert werden konnte.“

NIKE-Winterlaufserie

Duisburg, 26. Januar 2011 – Für den ersten Lauf der „NIKE Winterlaufserie“ am Samstag, 29. Januar, werden die Kruppstraße zwischen den Einmündungen Kalkweg und Masurenallee von 13:30 bis circa 16:40 Uhr und die Masurenallee zwischen den Einmündungen Kruppstraße und Wedauer Straße von 14:30 bis circa 16:40 Uhr komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Dies hat zur Folge, dass die Buslinie 923 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in dieser Zeit von ihrem normalen Linienweg abweichen muss und die Haltestellen „Bertaallee“, „Regattabahn“, „Ausbesserungswerk“ und „Barbarasee“ nicht abgefahren werden können. Die DVG bittet die Fahrgäste, für die Fahrten von und zum Klinikum die Haltestellen „Sportpark“ und „MSV-Arena“, für Fahrten von und nach Bissingheim die Haltestellen „Sportpark“ und „Wedau Bahnhof“ zu nutzen.

Duisburgs "Ruderpapst" Werner Konrad wird 90

Duisburg, 18. Januar 2011 – Was hat der früherer Lehrer der Knabenrealschule an der ehemaligen Seitenstraße - heute Gottfried-Könzgen-Straße - alles an Ehrungen verzeichnen können.
Unter der Leitung von Werner Konrad wurde das „Internationale Deutsch Ruder- Championat“ entwickelt und erstmalig 1969 auf der Duisburger Regattabahn ausgefahren,
deren Ausbau er maßgeblich forcierte.
Der gebürtige Beecker wurde Ehrenmitglieds des Duisburger Rudervereins, bei dem er seit 1935 Mitglied ist. Konrad wurde 1948 Deutscher Meister im Zweier an der Seite von Hans Gersch. Mit ihm als Rudertrainer registrierte der Duisburger Ruderverein insgesamt 600 Siege. Er verbuchte fünf Deutsche Meisterschaften, zwei Eichkranzsiege und zwei Jugendmeisterschaften.
1972 war er Regatta-Olympia-Chef.  Deutschlands bekanntester Olympionike Detlef Lewe wurde unter seiner Betreuung von 1962 bis 1972 mehrfacher Deutscher Meister, Welt- und Europameister sowie Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Mexiko.
Werner Konrad war aber auch 36 Jahre lang Leiter des Regattaausschusses des
Duisburger Rudervereins. Zudem war er Schulsportreferent der Stadt, Vorsitzender beim Stadtsportbund - heute Ehrenvorsitzender - Erfinder der erfolgreichen Sportschau und auch Schulsportreferent. Für sein Engagement für den Rudersport wurde ihm das Bundesverdienstkreuz, die Verdienstmedaille des Weltruderverbandes FISA  (2005) und die Plakette des Deutschen Ruderverbandes verliehen. Duisburg hat im viel zu verdanken. Als sein ehemaliger Schüler kann ich nur noch seien ruhige und sehr menschliche Art vor allem im Umgang mit Jugendlichen hervorheben.
haje

Vorbereitungen auf die FISA World Masters 2012 auf der Sportpark-Bahn haben begonnen

Ruder-Präsident Kaidel: Duisburg erfüllt alle Voraussetzungen für einen großen Erfolg
Duisburg, 18. Januar 2011 –  Die Vorbereitungen auf die FISA World Rowing Masters
2012 haben begonnen. Der Aufsichtsrat - in englischer Amtssprache Supervisory Board genannt – der weltgrößten Ruderregatta hat sich jetzt zur Gründungssitzung in den Räumen der Regattabahn Duisburg getroffen. In dem Gremium sind Siegfried Kaidel, Präsident des Deutschen Ruderverbandes, Mario Woldt, Sportdirektor des DRV, sowie Reinhold Spaniel, Sportdezernent der Stadt Duisburg, und Jürgen Dietz, Betriebsleiter DuisburgSport, vertreten.
Den International Wedau Regatta e.V. vertreten Gunnar Hegger vom RC Germania Düsseldorf sowie Michael Weller und Thomas Küpper vom Duisburger Ruderverein. Die beiden Vereine haben gemeinsam die Organisation der FISA World Masters übernommen. Als Leiter der Organisation arbeitet Otto Schulte hauptamtlich an der Herausforderung, mehr als 3000 Aktive aus etwa 40 Nationen und mehr als 1500 Boote im Herbst 2012 auf der Sportpark-Bahn um Mastersehren rudern zu lassen. Gerudert wird in zehn Altersklassen (Ü27 bis Ü80).
Siegfried Kaidel sagte zur Eröffnung der Sitzung: „Der Deutsche Ruderverband freut sich, mit Duisburg einen Austragungsort für die Masters gefunden zu haben, der alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Regatta im Herbst des kommenden Jahres mitbringt.“ Sportdezernent Reinhold Spaniel sieht in der Großveranstaltung die Chance für die Sportstadt Duisburg, sich auf der internationalen Bühne des Rudersports wieder ganz vorn als Ausrichter präsentieren zu können.“
Zudem stellen die Masters die Stadt auch als touristisches Ziel vor. Die Teilnehmer kommen aus aller Welt und werden sich nicht nur in die Riemen legen, sondern erwarten auch ein attraktives Rahmenprogramm. Uwe Gerste, Geschäftsführer der Duisburg Marketing Gesellschaft, will die Organisatoren bei dieser Aufgabe tatkräftig unterstützen.
Finanziert werden die Masters wesentlich über die Meldegebühren der Teilnehmer. Aus dem städtischen Haushalt sind keine Mittel für die Rolle als Gastgeber der Altersklassen-Weltmeisterschaften vorgesehen. Im vergangenen Jahr fanden die Masters im kanadischen St. Catharines statt.
2011 gehen die ehemaligen Olympiasieger und Weltmeister im polnischen Poznan an den Start. Duisburg wird sich dort auch mit einer eigenen Delegation vorstellen und für den Auftritt auf der Sportpark-Bahn  werben.
 

Marathon-Debütanten starten zur Vorbereitung auf den 28. Rhein-Ruhr-Marathon

Duisburg, 7. Januar 2011 – Zum zweiten Meldetermin hat der 28. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg die „Zwischenzeit“ von 2000 Läufern knapp verpasst. Derzeit haben sich knapp 1.900 Läuferinnen und Läufer ihre Startnummer für den Lauf am Sonntag, 29. Mai 2011, im Sportpark Duisburg gesichert. Im Vergleich zum Vorjahr zählt der veranstaltende Stadtsportbund derzeit etwa 150 Teilnehmer weniger.
Uwe Busch nimmt die Zwischenbilanz dennoch gelassen: „Im Vergleich zu anderen Veranstaltern schneiden wir noch sehr gut ab. Deutliche Rückgänge bei den Meldezahlen sind derzeit üblich. Der frühe Wintereinbruch hat dafür gesorgt, dass viele Langläufer kaum trainieren konnten und deshalb die kommende Saison noch nicht für sich in den Blick genommen haben.“
Rechtzeitig hat das Tauwetter für die Marathon-Debütanten eingesetzt. Der Vorbereitungskurs für den 28. Rhein-Ruhr-Marathon kann jetzt bei Temperaturen im Plusbereich und schmelzender Schneedecke beginnen. Der Treffpunkt ist am kommenden Samstag, 8. Januar, 15 Uhr, vor der Haupttribüne der MSV-Arena. Die erfahrenen Trainer bereiten die Teilnehmer gezielt für einen Start am 29. Mai vor. Voraussetzung für das Einsteiger-Seminar ist neben Freude an der Bewegung eine etwa einjährige Lauferfahrung sowie die Fähigkeit, zehn Kilometer absolvieren zu können. Weitere Informationen zum Laufkurs sind über die Webseite des Lauf-Clubs Duisburg: www.lc-duisburg.de
Meldungen für den 28. Rhein-Ruhr-Marathon sind möglich unter www.rhein-ruhr-marathon.de

Mitglieder wählten Nachfolger von Ulrich Hellige einstimmig Jürgen Joachim ist neuer Vizepräsident des Kanu-Regatta-Vereins Duisburg

Duisburg, 6. Januar 2011 – Der Kanu-Regatta-Verein Duisburg hat einen neuen
Vize-Präsidenten. Jürgen Joachim übernahm die Aufgabe von Ulrich Hellige,
der sich während der Jahreshauptversammlung des Vereins nicht wieder für das
Amt zur Verfügung stellte. Die Mitglieder wählten einstimmig den Mitarbeiter
von DuisburgSport, Jürgen Joachim (49), als Nachfolger. Ulrich Hellige war
seit 1995 als Stellvertreter von KRV-Präsident Otto Schulte tätig und gab
das Amt aus persönlichen Gründen jetzt auf.
Auf Jürgen Joachim kommen in diesem Jahr gleich zwei große Regatten zu. Der
Kanu-Regatta-Verein Duisburg organisiert von 27. bis 29. Mai den ICF Canoe
Sprint World Cup. Ende August stehen die Drachenboot-Europameisterschaften
auf dem Programm. Jürgen Joachim ist bereits seit 2005 für den
Kanu-Regattaverein tätig. Er gehörte unter anderem zum Organisationsteam der
Kanu-WM 2007 auf der Sportpark-Bahn.

Sportdezernent Spaniel: Letzte Rate 2010 an Sportvereine unterwegs

Duisburg, 5. Januar 2011 – In Kürze wird die vierte Unterhaltungskostenzuschussrate des Jahres 2010 an die Sportvereine mit vereinseigenen Anlagen ausgezahlt werden. Ebenfalls ausgezahlt werden die beantragten Investitionszuschüsse 2010 in einer Gesamthöhe von 500.000 Euro. Hierbei geht es um Investitionen der Sportvereine in ihre Anlagen bzw. die Anschaffung von Sport und Pflegegeräten. Die Bezirksämter werden nun die Bewilligungsbescheide an die Vereine herausschicken, soweit die Antragsunterlagen der Vereine vollständig vorliegen.
Sportdezernent Reinhold Spaniel ergänzt: „Obwohl Zuschüsse an Sportvereine grundsätzlich freiwillige Leistungen darstellen, konnte in Verhandlung mit der Bezirksregierung erreicht werden, dass die Investitions- und Unterhaltskostenzuschüsse nun ausgezahlt werden dürfen. Dadurch kommt es nicht zu der befürchteten Ungleichbehandlung zwischen Sportvereinen mit übergebenen Sportanlagen und Sportvereine mit vereinseigenen Anlagen.“

DuisburgSport und Immobilien Management Duisburg geben Sporthallen und Bäder wieder frei

Duisburg, 4. Januar 2011 – Alle wegen der Schneelast geschlossenen Sporthallen und Bäder von DuisburgSport werden ab Dienstag, 4. Januar, wieder geöffnet.
Betroffen waren die Sporthallen Krefelder Straße (Rheinhausen), Buchenallee (Baerl), Süd (Huckingen) und Löwenburgstraße (Beeckerwerth) sowie alle von DuisburgSport betriebenen Bäder. Außerdem sind alle vom Immobilien Management Duisburg in der letzten Woche wegen der Schneelast aus Sicherheitsgründen geschlossenen Sporthallen ab sofort wieder freigegeben.
Im Rhein-Ruhr-Bad besteht jetzt auch wieder für Kinder die Möglichkeit, bis zum Ende der Weihnachtsferien am Sonntag, 9. Januar 2011, von 10 bis 14 Uhr vierstündigen Badespaß für nur 2,50 anstatt 5 Euro zu genießen.