BZ-Home Techniker Krankenkasse TK-Sitemap



BZ-Sitemap

Kampagne

 








Zum 6. Mal in Folge Deutschlands beste Krankenkasse - laut Focus-Money
Und auch 2012 kein Zusatzbeitrag!

 

Organspendeausweise gibt es bei der Techniker Krankenkasse
MSV-Legende Michael Tönnies zeigt die Wichtigkeit auf
Jochem Knörzer

Benefizspiel  'Tönnies & Friends' gegen die MSV-Traditionself vor 3.532 Zuschauern
Duisburg, 9. Mai 2012 - Wer Michael Tönnies zu seinen Glanzzeiten - am 27. August 1991 erzielt er fünf Tore gegen Oliver Kahn, darunter ein Sechs-Minuten-Hattrick - erlebt hat, war beim Benefizspiel schon stark berührt. Der einstige "Dicke", wie er liebevoll genannt wurde, ist mit 51 Jahren ein Schatten seiner selbst.

Michael Tönnies leidet an einem Lungenemphysem (Schädigung der Lungenbläschen) und benötigt dringend eine Lungen-Transplantation.
Nur 18 Prozent der Menschen in Deutschland haben auf einem Organspendeausweis dokumentiert, ob sie im Falle ihres Hirntods mit einer Organspende einverstanden sind. Dies geht aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) hervor.
Er hat einen Organspendeausweis:

Sören Link, Oberbürgermeister-Kandidat, vor dem Rathaus.

Auch Thomas Helmer wirbt für den Organspendeausweis
Wenn es um die Organspende geht, gilt Deutschland als Entwicklungsland. Die länderübergreifende Stiftung Eurotransplant vermittelt derzeit mehr Spenderorgane nach Deutschland als die Bundesrepublik an andere Länder abgibt. Einige Experten vermuten, dass die Unterschiede in der Organspendebereitschaft der verschiedenen Länder auch mit den verschiedenen gesetzlichen Regelungen zusammenhängen könnten. Auch für Deutschland wird derzeit fraktionsübergreifend diskutiert, das Transplantationsgesetz zu ändern, um die desolate Organspendesituation in der Bundesrepublik zu verbessern.

Man kann sich aber auch heute schon ganz einfach für einen Organspendeausweis entscheiden und dort vermerken lassen, wie beim Hirntod mit den Organen umgegangen werden soll. Man kann sich auf dem Ausweis auch gegen Organentnahmen entscheiden.
So macht man es den Angehörigen im Fall der Fälle einfacher und zwingt sie nicht zu einer Entscheidung.