BZ-Home Techniker Krankenkasse TK-Sitemap



BZ-Sitemap

Ausbildungsoffensive








Zum 7. Mal in Folge Deutschlands beste Krankenkasse - laut Focus-Money
Und auch 2013 kein Zusatzbeitrag!

 

TK bei der Berufsorientierungsmesse „Berufe live Niederrhein“
Manfred Schneider

Duisburg, 8. März 2013 – In neuer Form und neuem Namen findet die frühere IHK-Ausbildungsmesse „Step2“ nun als Berufsorientierungsmesse „Berufe live Niederrhein“ von 08.03 bis zum 09.03.2013 im Landschaftspark Duisburg-Nord statt.

Bereits am ersten Messetag nutzten rund 5.000 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit,  um bei den rund 80 Ausstellern Kontakte zu knüpfen und sich erste Eindrücke von einer betrieblichen Ausbildung zu verschaffen.
Zu der Messe im Landschaftspark hatten sich insgesamt 52 Schulen aus Duisburg und dem Umfeld des Niederrheins angemeldet. Die ausstellenden Institutionen und Unternehmen standen den Jugendlichen Jugendlichen Rede und Antwort und gaben ihnen Einblicke in Theorie und Praxis und.

Aufstiegschancen - Lars Drauschke zeigt wie´s geht
Dass die Messe einen hohen Stellenwert hat, zeigte sich daran, dass viele bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Leben teilnahmen, u.a. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, die Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Johannes Pflug, die NRW Landtagsabgeordneten Rainer Bischoff und Ibrahim Yetim, IHK –Präsident Burkhard Landers und  IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger die Messe besuchten.

Ibrahim Yetim, Dr. Stefan Dietzfelbinger, Bärbel Bas, OB Sören Link, Burkhard Landers und Rainer Bischoff (v.li.)

Zu Beginn der Veranstaltung erlebten die Jugendlichen einen Showact mit dem Leiter des Duisburger Schulmodells Yassine Zerari (YaZman feat) und Dave.

Yassine Zerari überreicht OB Sören ein T-Shirt. Im Hintergrund beobachtet Dave die Aktion

Anschließend fand eine Eröffnungstalkrunde mit IHK-Präsident Burkhard Lenders, Dr. Anke Domrose, Schulleiterin des Gymnasium in den Filder Benden, Moers und Oberbürgermeister Sören Link statt, die von Studio 47 Chefredakteur Sascha Devigne moderiert wurde.
Unter den vielen Ausstellern war auch die Techniker Krankenkasse (TK) Duisburg, die schon im Jahr 2006 eine Ausbildungsoffensive gestartet und damit bereits einige Tausend Schulabgänger/innen in eine Ausbildungsstelle gebracht hat.

Auch Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link informierte sich am TK-Stand bei TK-Mitarbeiterin Tanja Koßek
„Ein Projekt, das von Politik, Schule, Universität und Wirtschaft unterstützt wird“, sagte TK-Vertriebsleiter Rolf Angenendt, der dieses Projekt entwickelt hat.

Am Stand der TK vermittelten der örtliche, die TK-Vertriebsmitarbeiterinnen Birgit Görgen, Lars Drauschke, TK-Ausbildungsleiter Matthias Leitis und Tanja Koßek den Schülerinnen und Schülern Informationen über die diversen Berufsbilder bei der TK. Voraussetzung für diese Ausbildungsberufe, sind ein guter Realschulabschluss, bzw. Abitur. Für die jungen Besucher der Messe war es ein Event, von  Stand zu Stand zu wandern und immer Neues zu erfahren und in sich aufzunehmen.  
Wie sagte doch der amerikanische Lyriker Robert Frost treffend: „Bildung ist die Fähigkeit fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.“

Bewerbungen bei der Techniker Krankenkasse unter: www.tk.de