BZ-Home Techniker Krankenkasse TK-Sitemap



BZ-Sitemap

Ausbildungsoffensive








 

 

TK konnte 'Albatros' Michael Groß für die 10. Ausbildungsoffensive gewinnen
10 Jahre Ausbildungsoffensive der Duisburger TK

Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 18. Mai 2015 - Seit zehn Jahren gibt es in Duisburg die 'Ausbildungsoffensive' der Techniker Krankenkasse.
Auch im zehnten Jahr konnten Vertriebsleiter Rolf Angenendt und André Hinz mit prominenten Motivationstainern aus dem Bereich 'Sport' aufwarten.

Der dreifache Olympiasieger und fünffache Weltmeister Dr. Michael 'Albatros' Groß zwischen André Hinz (li.) und Rolf Angenendt

Zu dem Motto der diesjährigen Veranstaltung 'Gesunde Karriereplanung' gab Dr. Michael Groß in einer kleinen Presserunde vor Beginn der Veranstaltung einen ersten Einblick.

Der 'Albatros', so benannt, weil er mit einer 'Spannweite' von 2,13 m durch die Schwimmbecken der Welt 'pflügte', zeigte sich bereits dort sehr engagiert, um nicht nur den Jugendlichen seine Vorstellung einer erfolgreichen und befriedigenden Karriereplanung nähe zu bringen.


Als die Veranstaltung dann begann, 'platzte' der Raum 'aus allen Nähten'. Neben Schülern und Lehrern des Duisburger Berufskolleg, der Gesamtschule 'Globus' und der Realschule im 'Gustav-Heinemann-Schulzentrums' in Dinslaken ...

... glänzten auch Politiker wie MdB Thomas Mahlberg und Ratsherr Thomas Susen, ...

... sowie MdL Rainer Bischoff nicht nur mit ihrer Anwesenheit, sondern auch durch Zurückhaltung.

Im Mittelpunkt standen andere.

TK-Vertriebsleiter André Hinz (li.), der die 'TK-Ausbildungsoffensive' vor zehn Jahren mit aus der Taufe gehoben hatte, begrüßte die über 300 Gäste und übergab die Moderation an Ralf Bosse (Mitte), ein bekannter Radiosprecher und Sportjournalist, der die Veranstaltung mit einem Foto-Rückblick, darunter viele Fotos unseres Fotografen Manfred Schneider, eröffnete.
Rolf Angenendt (re.), Vertriebsleiter der TK-Duisburg/Krefeld, der Ideengeber der 'Ausbildungsoffensive', stellte 'fördern und fordern' in den Vordergrund und sagte: "Das Miteinander verbindet uns!"


Unter den Gästen erspähte Ralf Bosse auch Uwe Schubert, seines Zeichens Leiter des Nachwuchszentrums des Zweitliga-Aufsteigers MSV Duisburg. Uwe Schubert: "Es gehört dazu, dass der MSV in der 2. Bundesliga ist. Und auch da bleibt!"

Dann enterte Dr. Michael Groß, der mittlerweile lieber mit einem Wakeboard auf dem Wasser als ohne im Wasser schwimmt,
das Pult und begann seinen wirklich interessanten Vortrag, mit dem er, nicht nur den Jugendlichen, Impulse für eine gesunde Karriereplanung geben will.

Dr. Michael Groß, der nach eigener Aussage für seine Schwimmerfolge insgesamt ca. 38.000 Trainingskilometer geschwommen ist, geht von fünf Grundsatzfragen aus:
- Was bewegt mich?
- Wohin will?
- Welche Stärken habe ich?
- Wie weit gehe ich?
- Was erwarte ich?
Von 'Motivation erkennen', 'Ziele aufbauen und setzen', 'Talent plus Wille und Wissen', 'Einflüsse beherrschen und Entscheidungen treffen' und 'Erfolgskriterien bestimmen' war in seinem Vortrag die Rede, aber auch davon, sich nicht zu scheuen, den eigenen Weg zu verändern.


Dr. Michael Groß fand aufmerksames Gehör bei den Gästen

Aus diesen Grundsatzfragen ergeben sich im Alltag weitere Fragen:
- Wie gehe ich mit Hindernissen um?
- Welche Fehler sind wertvoll?
- Wie halte ich Schritt?
- Wie halte ich den Druck aus?
- Was wage ich?
Auch zu diesen Fragen gab der 'Albatros' Tipps, wie diese beantwortet werden können. 'Umwege sind durchaus normal', 'Fehler sollten den Lerneffekt fördern', 'mit Veränderungen kann man Gutes erhalten', 'ein Wechselspiel zwischen Spannung und Entspannung ist notwendig' gehörten dazu.


Und, mit "immer wieder die eigene Karriere anpacken" endete schließlich die 'Motivationsoffensive' des ehemaligen Weltklasseschwimmers.


Aus den hinteren Reihen holte Moderator Bosse nacheinander (v. l. hinten) Karim Bellarabi, Andreas Niedrig, Dr. Lothar Roslawski und Franz Josef Nick zur Diskussionsrunde nach vorne.


Franz Josef Nick (li.), Vorstandsmitglied der 'Targobank' im Gespräch mit Ralf Bosse


Dr. med. Lothar Roslawski (li.), Sportmediziner und Geschäftsführer der Sportklinik Duisburg


Andreas Niedrig, Motivator, Autor, Triathlet und Ex-Junkie auf dem Weg zur Bühne


Vor dem Saaleingang hatte er eines seiner 'Arbeitsgeräte' geparkt


Die Runde vervollständigte Fußball-Nationalspieler Karim Bellarabi (rechts)


Die komplette Diskussionsrunde mit Dr. Michael Groß, Franz Josef Nick, Moderator Ralf Bosse, Andreas Niedrig, Dr. Lothar Roslawski und Karim Bellarabi (v.li.) behandelte ansatzweise das Thema 'Burnout', dass durch "Dopen um Leistung im Beruf zu bringen" entstehen kann.

Natürlich konnte das Thema nur angerissen werden, um es ausführlicher zu behandeln, hätte man die Veranstaltung um ein oder zwei Tage ausdehnen müssen. Obwohl das natürlich nicht geschah, konnte Gastgeber Rolf Angenendt die Protagonisten und Gäste erst mit gut einer halben Stunde "Verspätung" zu einer Duisburger Currywurst einladen.

Für Selfies ist doch immer Zeit:

Selfies für Jedermann - mit den prominenten Gästen, hier mit Karim Bellarabi


Und wenn der Arm für ein Selfie zu kurz, oder das Motiv in die Breite ging, half Fotograf Manfred Schneider gerne aus.
v.li.: Konstantin Liolios, Karim Bellarabi und Mario Mais (Sinalco-Marketingleiter und Studio47 Moderator)

Von A bis Z eine gelungene Veranstaltung, die im zehnten Jahr noch zugelegt hat!
Man darf sich auf 2016 freuen!