BZ-Home Techniker Krankenkasse TK-Sitemap



BZ-Sitemap

Berufsorientierung

 








Zum 7. Mal in Folge Deutschlands beste Krankenkasse - laut Focus-Money
Und auch 2013 kein Zusatzbeitrag!

 

TK unterstützt Schüler bei Berufsvorbereitung
Was kann ich? Was will ich? Was soll ich werden?

Manfred Schneider

Duisburg, 15. November 2013 - Was kann ich? Was will ich? Was soll ich werden?

Thomas Liolios bereitet sich auf den Berufsauswahltest vor 
Auf diese Fragen gibt ein Berufsauswahltest Auskunft. Jede Schülerin und jeder Schüler muss sich überlegen, welche Ausbildung die Richtige ist und welcher Beruf passend ist. So kann man bei der 'Communikation Akoun & Scholten' in Duisburg einen etwa dreistündigen Online-Test machen, der in Kooperation mit dem geva-Institut durchgeführt wird. Der Test wird vertraulich und sorgfältig ausgewertet. Die Testergebnisse werden im individuellen Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.

Dr. Dirk Scholten von der Communikation Akoun & Scholten 
Der Berufsauswahltest beinhaltet folgendes:
Der Eignungstest prüft:
Was sind meine (beruflichen) Interessen, wie schätze ich mich selbst ein und wo liegen meine persönlichen Stärken?
Die Ergebnisse erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Form einer detaillierten, schriftlichen Auswertung mit konkreten Berufs- und/oder Studienvor-schlägen.
Dazu erhält jede Schülerin und jeder Schüler ein Zertifikat mit den Ergebnissen, das bei Ausbildungssuche den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann.

Test-Teilnehmer Lars Drauschke beim Eignungstest
Auch die, von der BZ Duisburg abgelichteten Schüler, Lars Drauschke und Thomas Liolios, haben an dem Berufsauswahltest teilgenommen.
Die Vorbereitung der Jugend auf einen Beruf ist auch der Bestandteil der Ausbildungsoffensive der Techniker Krankenkasse.
Dazu der Duisburg/Krefelder TK-Vertriebsleiter Rolf Angenendt: „Ich habe in meinen bisherigen Berufsjahren festgestellt, dass gut ausgebildete junge Menschen glücklicher sind!“  
Weitere Informationen unter: www.communikation-as.de