BZ-Home Techniker Krankenkasse TK-Sitemap



BZ-Sitemap

Berufsorientierung

 








Zum 7. Mal in Folge Deutschlands beste Krankenkasse - laut Focus-Money
Und auch 2013 kein Zusatzbeitrag!

 

TK und Motivationstrainer Martin Daxl bei den Abschlussklassen der Realschule im GHZ Dinslaken
Manfred Schneider

Duisburg/Dinslaken, 04. Juni 2014 - Zu einem Referat über Motivation hatte Techniker Krankenkasse (TK) - Vertriebsleiter  Rolf Angenendt, den Leiter der DAVITASPORTS Akademie, Martin Daxl, in das Gustav-Heinemann- Schulzentrum (GHZ) eingeladen. Rund 120 Schüler der Abschlussklassen der Realschule im GHZ folgten in der dortigen Aula aufmerksam dem  Vortrag.

Martin Daxl mit seinem Referat vor Schülern und Lehrpersonal der Realschule im GHZ

Angespannte Erwartung der Schülerinnen und Schüler auf das Referat "Motivation"
"Ob ihr es schafft", so Daxl zu den Schülerinnen und Schülern, "die gesetzten Ziele, Beruf oder Studium zu erreichen, liegt an Euch. - Ihr müsst nur daran Glauben, - denn die Gedankenwelt bestimmt den Erfolg."

Mit Folien zur Vertiefung unterstützte Martin Draxl sein Referat
An Hand  diverser Folien zeigte Daxl auf, was Motivation alles bewirken kann. Wie das Beispiel des Amerikaners Erik Weihenmayer, der den 8.850 hohen  Mount Everest bezwungen hat. Erschöpft, aber glücklich. Weihenmayer ist seit dem 13. Lebensjahr blind.
„Jeden Tag zweifle ich an mir, und jeden Tag schaffe ich es trotzdem“ sagte er. Referent Martin Daxl fragte in die Runde der Teilnehmer: „Warum werden Profis vor Wettkampfbeginn motiviert? Warum läuft es trotz optimaler Bedingungen und Vorbereitung manchmal nicht“?
Die Antwort ist, so der Referent: „Wenn der Erfolg ausbleibt , hat das seine Gründe. Talent, Fähigkeiten, Teamstärke, optimale Bedingungen sind das eine. Bedingungen des Alltags das andere. Impulse des täglichen Lebens, Gedankenwelten und der richtige Umgang mit Zielen übernehmen eine entscheidende Rolle“.

Erläuterungen des Referenten per Skizzen am Flip-Chart
Bezogen auf den Fußballsport wies Daxl aber darauf hin, dass es zum Beispiel nur maximal drei Prozent der vielen Fußballtalente in den Profisport schaffen. Der Referent zeigte ein Beispiel mit dem Unterschied zwischen Mensch und Tier auf: Ein Zirkusdirektor hatte einen Hund, der sollte hochspringen. Also kaufte er eine Stange sowie eine Wurst und hängte sie an der Stange auf, so dass der Hund hinein beißen konnte. Als der sich umdrehte hängte der Mann die Wurst höher. Wieder sprang der Hund danach. Dieser Trick wurde solange wiederholt, bis die Höchstgrenze für den Hund erreicht war. Martin Daxl fragte in die Runde der Schüler, welchen Unterschied sie erkannt hätten. Der Hund, so Daxl hat die Wurst gesehen, während der Mensch die Stange sehen würde. 

Rund 120 Schüler waren beim Referat von Martin Daxel anwesend
Mit einem interessanten und lehrreichen Referat hat Martin Daxl den scheidenden Schülerinnen und Schülern, mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse, das optimale Zwischenspiel zwischen den Zielen, Glauben an die Ziele und der daraus entstehenden Emotionen mit auf den Weg in zweite Lebensrunde gegeben.

Resümee der Veranstaltung: Schulleiterin Christiane Pollak, Martin Daxl, Konrektorin Astrid Dames und TK-Vertriebsmitarbeiterin Tanja Koßek (v.li.n.re.)