BZ-Home Techniker Krankenkasse TK-Sitemap



BZ-Sitemap

Willis Revier

 








Zum 7. Mal in Folge Deutschlands beste Krankenkasse - laut Focus-Money
Und auch 2013 kein Zusatzbeitrag!

 

Nachwuchstrainer beim Motivationsvortrag der Techniker Krankenkasse
Manfred Schneider

Duisburg, 06. März 2013 - Zu einem Vortrag über Motivation hatte TK- Vertriebsleiter Rolf Angenendt Fußball-Nachwuchstrainer eingeladen.

Referat von Martin Daxl vor Lehrern und Trainern
Unter ihnen auch der Rekordspieler der 2. Fußball-Bundesliga, Willi Landgraf, sowie Lehrer der Globus-Schule Duisburg.
Als Referenten konnte Angenendt den Leiter der DAVITASPORTS Akademie, Martin Daxl, verpflichten. Thema war die Leistungsoptimierung im Spitzensport: „Zielgruppe die Anderen“.  An Hand  diverser Folien zeigte Daxl auf, was Motivation alles bewirken kann.

Wie das Beispiel des blinden Amerikaners Erik Weihenmayer, der den 8.850 hohen  Mount Everest bezwungen hat.
Dazu Rolf Angenendt: „In der heutigen Zeit ist es wichtig auf Augenhöhe mit Menschen zu kommunizieren. Das Individuelle ist keine Bedrohung. Sondern eine große Chance und eigenverantwortliche Menschen sollten wir schätzen“.

Referent Martin Daxl fragte in die Runde der Teilnehmer: „Warum werden Profis vor Wettkampfbeginn motiviert? Warum läuft es trotz optimaler Bedingungen und Vorbereitung manchmal nicht“?
Die Antwort ist, so der Referent: „Wenn der Erfolg ausbleibt, hat das seine Gründe. Talent, Fähigkeiten, Teamstärke, optimale Bedingungen sind das eine. Bedingungen des Alltags das andere. Impulse des täglichen Lebens, Gedankenwelten und der richtige Umgang mit Zielen übernehmen eine entscheidende Rolle“.
Rolf Angenendt ergänzte: „ „Für mich ist klar ist, dass im Sport, in der Schule oder im Beruf, die einzige Konstante im Leben der Wandel ist“.

Bezogen auf den Fußballsport wies Daxl aber darauf hin, dass es zum Beispiel nur maximal drei Prozent der vielen Fußballtalente in den Profisport schaffen. Am Ende des Referats betonten die Anwesenden, dass es eine interessante und für sie lehrreiche Veranstaltung war und sie das optimale Zwischenspiel zwischen den Zielen, Glauben an die Ziele und der daraus entstehenden Emotionen, nutzen wollen.

Martin Daxl (li.) mit zufriedenen Teilnehmern nach der Veranstaltung. Rechts TK Vertriebsleiter Rolf Angenendt
Mit den Worten: „Zufriedene und glückliche Menschen leben gesünder und haben Lösungen für individuelle Präventionsmaßnahmen“, beendete Rolf Angenendt die Motivations-Veranstaltung.