BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Loveparade 2010

 

BZ-Sitemap

Archiv







 

Loveparade 2010
März 2020: Geänderter Ablauf der Hauptverhandlung wegen des Coronavirus

 

Loveparade-Strafverfahren: Geänderter Ablauf der Hauptverhandlung wegen des Coronavirus
Aufhebung von Sitzungsterminen

Duisburg, 30. März 2020 - Die Corona-Pandemie berührt auch den Fortgang des Loveparade-Strafverfahrens. Eine Richterin befindet sich derzeit vorsorglich in Quarantäne; das Ergebnis des Tests auf das Coronavirus (SARS- CoV-2) steht noch aus. Zudem können zeitweilig zwei weitere Verfahrensbeteiligte aus anderen medizinischen Gründen nicht an der Haupt-verhandlung teilnehmen. Deshalb hat der Vorsitzende heute zwei Sitzungstermine aufgehoben, die ursprünglich – zur Sicherung des Fortgangs des Verfahrens – auf den 02.04. und 03.04.2020 bestimmt waren.

Ob die Hauptverhandlung am 06.04.2020 mit der Anhörung des Sach-verständigen Prof. Dr. Gerlach (s. dazu Presseerklärung vom 27.11.2019) fortgesetzt werden kann, ist noch nicht sicher.

Das Gericht beobachtet die sich verändernde Gefährdungslage und bezieht diese in seine Risikobewertung ein. Wegen der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie kann es deshalb zu weiteren kurzfristigen Abweichungen vom ursprünglich geplanten Verfahrensablauf kommen.

Aktenzeichen: Landgericht Duisburg, 36 KLs 10/17