'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten

Sitemap Vorherige Tage: 36.KW 
DU hilft • IBAN DE 72 3505 0000 0200 9200 98
Coronazahlen
Neuer Impfstoff im Avedunk-Impfzentrum
Impf-Auffrischung
Energiesparenmaßnahmen
Baustellen  DVG-Umleitungen
- Stadt

 
Samstag, 17., Sonntag, 18. September 2022

Gebütiger Duisburger Fritz Pleitgen gestorben
Mit Bestürzung hat die Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr Karola Geiß-Netthöfel auf den Tod des früheren WDR-Intendanten und Vorsitzenden der Geschäftsführung der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 Fritz Pleitgen reagiert: "Fritz Pleitgen bleibt uns vor allem als Chef der Kulturhauptstadt RUHR.2010 in Erinnerung. Mit Herzblut, seinem breiten kulturellen Wissen und seinen internationalen Verbindungen hat er die Kulturmetropole Ruhr weit über die Grenzen des Ruhrgebiets sichtbar gemacht. Die Region ist mit neuen starken Bildern selbstbewusst auf internationaler Bühne aufgetreten.

Der Geist der Kulturhauptstadt lebt in zahlreichen Gemeinschaftsprojekten der Metropole Ruhr wie den RuhrKunstMuseen, den Urbanen Künsten Ruhr, Interkultur Ruhr dem Emscherkunstweg oder der Extraschicht weiter. Vieles davon trägt seine Handschrift. Das wird bleiben weit über seinen Tod hinaus."

Pleitgen war am 15. September 84-jährig in Köln gestorben. Der gebürtige Duisburger begann bereits als 14-Jähriger, journalistisch zu arbeiten, einen Namen machte er sich ab 1970 als Korrespondent des ARD-Studios in Moskau. 1995 wurde er zum Intendanten des Westdeutschen Rundfunks gewählt. Von 2007 bis 2010 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der RUHR.2010 GmbH. Hier verantwortete er das Programm rund um die europäische Kulturhauptstadt, zu der das Ruhrgebiet 2010 erklärt wurde.


Trauerbeflaggung Begräbnis Queen

Innenminister Herbert Reul hat für Montag, 19. September 2022, aus Anlass des Staatsbegräbnisses Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. Trauerbeflaggung angeordnet. Die Anordnung gilt für alle Dienstgebäude des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie der übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Landes unterliegen. 



EU-Kommission schlägt Gesetz zum Schutz der Medienfreiheit in der EU vor
Die EU-Kommission will unabhängige Medien und Journalisten in der EU künftig besser vor Einflussnahme schützen. Dazu hat sie einen Europäischen Rechtsakt zur Medienfreiheit vorgeschlagen, ein neuartiges Regelwerk zum Schutz von Medienpluralismus und -unabhängigkeit in der EU.

Kommissionsvizepräsidentin Věra Jourová erklärte dazu: „Wir haben in den vergangenen Jahren verschiedene Formen des Drucks auf die Medien erlebt. Es ist höchste Zeit zu handeln. Wir müssen klare Grundsätze aufstellen: Kein Journalist sollte wegen seiner Arbeit bespitzelt werden, öffentliche Medien sollten nicht zu Propagandakanälen gemacht werden. Das ist es, was wir heute zum ersten Mal vorschlagen: gemeinsame Garantien zum Schutz der Medienfreiheit und des Pluralismus in der EU.“


MdB Özdemir begrüßt Investition von thyssenkrupp in wasserstoffbetriebenen Hochofen
thyssenkrupp hat in der vergangenen Woche die Grundlage für Investitionen zum Einstieg in die grüne Transformation gelegt. Der Bau der größten deutschen Direktreduktionsanlage für CO2-armen Stahl wird Investitionen von mehr als zwei Milliarden Euro umfassen. Der Aufsichtsrat von thyssenkrupp unterstützt die Entscheidung des Vorstands, den Eigenmittelanteil für die Investitionen freizugeben.

Die Auftragsvergabe ist für Herbst 2022 geplant, der Produktionsstart 2026. Europas größter Stahlproduzent legt damit den Grundstein für die Einnahme einer weltweit führenden Rolle im Wettbewerb um die grünen Stahlmärkte der Zukunft. In einem ersten Schritt kann der CO2-Ausstoß so um gut 20 Prozent gesenkt werden.

Mahmut Özdemir MdB, Abgeordneter aus Duisburg und Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, befürwortet die Transformation der Duisburger Stahlindustrie ausdrücklich, sieht aber auch die Notwendigkeit der staatlichen Förderung des Vorhabens: "Die deutsche Stahlindustrie muss bei ihrer Entwicklung hin zu einer ökologisch verantwortlichen, international wettbewerbsfähigen Industrie des 21. Jahrhunderts von der Landesregierung in jedem Fall unterstützt werden.

Die einmalige Chance, eine Vorreiterrolle in der Ökologisierung von Stahl und der damit verbundenen Ausbildung von Fachkräften einzunehmen und so die Relevanz NRWs als Industriestandort zu sichern, darf nicht verstreichen. Deswegen begrüße ich ausdrücklich, dass die nordrhein-westfälische Landesregierung die Investitionen thyssenkrupps finanziell unterstützen möchte. Uns eröffnet sich die Möglichkeit wieder einmal höchste Standards, dieses Mal für sauberen Stahl, zu definieren. Eine zukunftsgewandte Stahlindustrie, die auch den nächsten Generationen von Duisburgerinnen und Duisburgern langfristig Arbeit und Wohlstand garantiert, ist von unschätzbarem Wert und muss bestmöglich gefördert werden. Hier bedarf es mehr, als nur Lippenbekenntnissen."

Mahmut Özdemir mit TKSE-Azubis im Tischgespräch


Anfassen und Ausprobieren beim 7. Duisburger Maker Day

Stadtbibliothek und VHS Duisburg laden am Samstag, 24. September, von 11 bis 15 Uhr alle großen und kleinen Bastler zum 7. Duisburger Maker Day in das Stadtfenster, Steinsche Gasse 26, in der Innenstadt ein. Dabei besteht wieder die Chance, sich nicht nur die spannenden Projekte der zahlreichen Aussteller an Ständen anzuschauen, sondern auch in kleinen Workshops und Mitmachaktionen selbst aktiv zu werden und die eigenen Fertigkeiten zu entdecken.

Dazu passt auch, dass der Maker Day fest im Programm der Talenttage Ruhr verankert ist, welches Jugendlichen berufliche Perspektiven insbesondere im Bereich der MINT-Themen aufzeigen und diese dafür begeistern möchte. Bildungsdezernentin Astrid Neese zeigt sich begeistert über das Engagement in der VHS und der Stadtbibliothek bei der Organisation dieses mittlerweile 7. Duisburger Maker Days: „Die Kolleginnen und Kollegen schaffen es von Jahr zu Jahr neben allen anderen Aufgaben so ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Ihnen ist es gelungen, ein wirklich beeindruckendes Netzwerk von Partnern zu gewinnen. Dabei möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass auch die Partner dieses Engagement unentgeltlich und neben allen anderen Verpflichtungen erbringen und Ihnen meinen herzlichen Dank aussprechen. Die wenigen unumgänglichen Auslagen werden freundlicherweise von der Sparkasse Duisburg übernommen. Auch ihr gilt unser Dank.“

Zum ersten Mal zu Gast ist das Neudorfer Fraunhofer Inhouse Zentrum mit dem Digitalprojekt Handwerk und einem programmierbaren Service-Roboter. Bei der Hochschule Ruhr West geht es um Roboter-Programmierung für kleine Entwickler. In einem Mitmachangebot wird gezeigt, wie man mit verschiedenen Robotern spielend leicht Programmieren lernen kann und aus kleinen Cubelets Mini-Maschinen erstellt, die sich selbständig bewegen. Nachhaltige Innovationen zur Energiegewinnung stehen bei der in Duisburg ansässigen ITQ GmbH und der Präsentation eines der Sonne folgenden Solarpanels im Focus.

Mit zwei Mitmachaktionen feiert die „TüftelAkademie“ ihren Einstand auf dem Duisburger Maker Day: Zum einen kann man aus recyceltem Material lustige Wackelbots basteln, und zum anderen erste Schritte beim ComputerspielProgrammieren mit Scratch erlernen. Die Justus-von-Liebig-Schule aus Hamborn ist von Beginn an Stammgast beim Duisburger Makerday. Mit den Lego-EV3-Robotern und verschiedenen Exponaten aus dem Phänomexx Schülerlabor bietet sie diesmal zwei aktive Mitmachangebote zum spielerischen Ausprobieren, Fernsteuern und Programmieren an.


VHS-Direktor Volker Heckner dankt insbesondere den zwei Leitern von VHSKursen, die sich aktiv beim Maker Day einbringen: „Unser Makerspace-Kurs unter Leitung von Günter Knöpfel leistet seit Jahren digitale Pionierarbeit und ist eine Erfahrungstauschbörse nicht nur für kundige Tüftler. Ich freue mich auch, dass in diesem Jahr unser Tischler Michael Kobjolke sich mit analogen Techniken für ein nachhaltiges Thema am Maker Day beteiligt.“

V.l.: Uwe Möller (Stabsstelle Digitalisierung), Stadtbibliotheksdirektor Dr. Jan-Pieter Barbian, Beigeordnete Astrid Neese sowie VHS-Direktor Volker Heckner mit VR-Brille sowie 3D-Ausdruck der archäologischen Zone unter dem Stadtfenster, deren digitale Zwillinge ebenfalls beim Maker Day präsentiert werden - Fotos Uwe Köppen / Stadt Duisburg


In dem Workshop in der VHS-eigenen Tischlerwerkstatt können Interessierte ein Wildbienenhotel unter seiner Leitung selbst bauen. Natürlich kann man sich an einem Informationsstand auch ausführlich über Aktionen und Ziele der Initiative Kants Garten erkundigen.
Stadtbibliotheksdirektor Dr. Jan-Pieter Barbian betont, dass die Stadtbibliothek zu allen beim Maker Day behandelten Themen topaktuelle Medien zur Verfügung stellen kann: „Wir versorgen damit nicht nur die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt, sondern mit unserem Schulmedienzentrum auch alle Bildungseinrichtungen in Duisburg. Deswegen freut es mich besonders, dass in diesem Jahr erstmals das Schulmedienzentrum mit einem eigenen Stand vertreten ist und die breite Palette seines digitalen Angebotes präsentiert. Auch für unsere im Herbst 2020 eröffnete ‚MachBar‘ auf der 3. Etage der Zentralbibliothek ist es eine Premiere in physischer Präsenz, die wegen der Einschränkungen durch die Pandemie bislang nicht möglich war.“


Die Elektronik-Experten der VHS wollen in diesem Jahr den Gas- und Stromverbrauch mit Smart-Home-Lösungen in den Blick nehmen und so Energie sparen helfen. Smart-Home- und Smart-Office- Lösungen stehen ebenfalls bei Maker-Day-Partnern der ersten Stunde von der Firma Krankikom im Mittelpunkt der Angebotspräsentation. Außerdem möchten diese für die Veranstaltung Westvisions werben. Mit „Voll Power“, ihrem Informationsangebot zum Thema Umwelt und Energie, ist die Abfallberatung der Wirtschaftsbetriebe am Start. An vier Stationen können Kinder und Jugendliche dabei alles Wissenswerte rund um die fachkundige Entsorgung von Batterien und Elektrogeräten erforschen und ein Windrad basteln.

3D-Druck im Doppelpack kann man zum einen beim FabLab „Lothar“ des Lehrstuhls Fertigungstechnik der Universität Duisburg-Essen beim Druck von Schlüsselanhängern erleben. Während des ganzen Maker Days kann man zum Stand kommen und sich die notwendigen Arbeitsschritte zur erfolgreichen Druckerstellung zeigen lassen. Einen „3D-Druckführerschein“ kann man beim Workshop der Stadtbibliothek erwerben. Zusammen mit einem Bibliotheksausweis berechtigt er zur eigenständigen Nutzung des 3D-Druckers in der MachBar auf der 3. Etage der Zentralbibliothek.


Um die Verarbeitung von dreidimensionalen Daten geht es bei der Präsentation der archäologischen Zone im Stadtfenster als Virtual-RealityMuseum. Beim Neubau des Stadtfensters wurden 2011 Mauerwerke des Klosterordens und der alten Universität entdeckt. Mit Hilfe eines 3DLaserscanners und der als „Photogrammetrie“ bekannten 3D-Messtechnik die Archäologische Zone wurden sie digital erfasst und mit den gewonnenen Daten verschiedene Anwendungen in Virtual Reality und 3D-Druck umgesetzt. Diese werden beim Maker Day präsentiert. Der Eintritt zu diesem Aktionstag ist frei. Für die Teilnahme an den Workshops wird um eine Anmeldung gebeten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://www.duisburg.de/makerday.

Konstantin Lamm neuer Leiter Asset und Property Management in der Aurelis Region West
Konstantin Lamm - Foto privat - ist seit 1. September 2022 als Nachfolger von Timo Hielscher neuer Leiter der Bereiche Asset und Property Management in der Aurelis Region West. Er bildet mit Regionalleiter Michael Buchholz und dem Leiter Projektentwicklung, Björn Zimmer, das Führungstrio des Immobilienunternehmens in Nordrhein-Westfalen. Lamm wechselt von Lehmann Consult zu Aurelis, wo er rund elf Jahre beschäftigt war.

Neben seiner Tätigkeit als Niederlassungsleiter des Kölner Büros war er schwerpunktmäßig für den Aufbau des Standorts und das operative Geschäft – insbesondere für die Immobilienberatung – verantwortlich. Umfassende Kenntnisse bringt Konstantin Lamm unter anderem in der Projektentwicklung, der Revitalisierung von Bestandsimmobilien sowie der technischen Transaktions- und Prozessberatung mit.



Eine Woche Abenteuer und Spaß im Sportpark Duisburg

Vom 10.10.-14.10.2022 (jeweils 8.00-16.30 Uhr) findet wieder das Piratencamp von SportBildungswerk und Stadtsportbund an der Kanustation im Sportpark Duisburg statt. Gemeinsam erleben die Jungpiraten große Abenteuer, erkunden die umliegenden Gewässer, begeben sich auf Schatzsuche oder sitzen zusammen am Lagerfeuer. Eine Mittagsstärkung ist natürlich inklusive.

Da es mit Kajaks, Canadiern und Drachenbooten aufs Wasser geht, müssen alle Kids schwimmen können (mindestens das Bronzeabzeichen). Unsere Oberpiraten werden Euch mit viel Spaß und guter Laune durch die Woche begleiten! Anmelden könnt ihr euch unter https://bit.ly/3BykNnt. Weitere Infos erhaltet ihr telefonisch unter 0203 3000 880/881 oder per Mail an sportbildungswerk@ssbduisburg.de.


Stadtteilbüro Hochfeld: Bunte Kinderbilder schmücken Bauzaun am Hochfelder Markt
Die Arbeiten zur Umgestaltung des Hochfelder Marktplatzes sind in vollem Gange. Voraussichtlich bis Anfang nächsten Jahres werden diese abgeschlossen sein. Gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement Hochfeld haben in den vergangenen Wochen die Kinder der Offenen Ganztagsbetreuung der angrenzenden Gemeinschaftsgrundschule Hochfelder Markt, die Bauarbeiten beobachtet und ihre Eindrücke in bunte Bilder umgesetzt. Die bunten Kinderbilder werden ab Montagnachmittag an den Bauzäunen zu sehen sein.


Mit der Umgestaltung wird der Hochfelder Markt enger mit der angrenzenden Gemeinschaftsgrundschule verknüpft und ermöglicht so für für alle Kinder einen sicheren Zugang von der Marktseite. Zusätzlich bietet der angrenzende rotasphaltierte Bereich, der sogenannten „Hochfelder Teppich“, an marktfreien Tagen für die Grundschule das Potenzial als nutzbare Freifläche für Spielaktionen oder außerschulisches Lernen. Gleichzeitig entstehen unterhalb der bestehenden Baumreihen entlang der Saarbrücker Straße und der Fröbelstraße neue Aufenthaltsbereiche.


Hier laden Bänke aus Beton in verschiedenen Längen zum Verweilen ein. Zusätzlich sind im Bereich Saarbrücker Straße verschiedene Spielgeräte, wie zum Beispiel bewegliche Stahlgrashalme, rotierende Segel und Spieltische mit Kugellabyrinthen, vorgesehen. Von der neuen Aufenthaltsqualität wird auch der Wochenmarkt mit seiner wichtigen Funktion für die Nahversorgung profitieren und kann weiterhin zweimal in der Woche (mittwochs und samstags) stattfinden.

Er hat eine hohe Bedeutung für die Identifikation des Stadtteils, als Ort der Kommunikation an Markttagen und für das Image auch über Hochfeld hinaus. Die Maßnahme ist ein Projekt des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts Duisburg-Hochfeld 2016, die zu 90 Prozent mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert wird.


Stadthalle Walsum: Musical-Revue „Himmlische Zeiten“ im Oktober
Die Musical-Revue „Himmlische Zeiten“ mit den Schauspielerinnen Angelika Mann, Bianca Karsten, Ursula Berlinghof und Laura Leyh ist am Montag, 10. Oktober, um 20:00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) in der Stadthalle Walsum auf der Waldstraße 50 zu Gast. „Himmlische Zeiten“ ist der letzte Teil der erfolgreichen Musical-Trilogie, die nach „Heiße Zeiten – Die Wechseljahre Revue“ und „Höchste Zeit!“ mit Beziehungskisten und Hochzeitswahn nun das Thema Älterwerden aufs Korn nimmt. Die Karrierefrau, die Junge, die Hausfrau und die Vornehme treffen sich unvermutet auf der Privatstation einer Klinik wieder, jede mit ihren ganz eigenen Problemchen.

Liebenswerte Charaktere mit Ecken und Kanten, schlagfertige Dialoge, urkomische Situationen und jede Menge Musik machen diese Produktion zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit humorvollen neuen Texten für Hits wie „Wonderful World“ oder „That’s What Friends Are For“ laufen die vier Ladys zur Höchstform auf. Karten können im Bezirksrathaus Walsum auf der Friedrich-Ebert-Straße 152 in Zimmer 315 (3. Etage) erworben werden. Die Öffnungszeiten sind immer montags bis donnerstags von 8 bis 13.30 Uhr. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter (0203) 283-5731.

Poetry Slam am Ruhrorter Neumarkt  
Die Idee der literarischen Wettbewerbe entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den 1990er Jahren weltweit. Die deutsche Poetry Slam-Szene gilt als die größte weltweit und wurde 2016 in das immaterielle, bundesweite Kulturerbe der UNESCO aufgenommen. Auch in Duisburg, ziehen Poetry Slams das Publikum aus dem ganzen Ruhrgebiet und vom Niederrhein an.  
Dabei treten Menschen mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander an und das Publikum darf entscheiden, wer am Ende die beste Performance abgeliefert hat. Was auf der Bühne passiert, kann witzig, traurig, politisch, gereimt, erzählt und völlig verrückt sein. Den Auftretenden steht es völlig frei, was sie auf die Bühne bringen, solange sie es selbst verfasst haben!  

Moderiert von der Duisburger Poetry Slammerin Lisa Brück - Foto Ben Mischk-  kommt dieses Format am Samstag, 17.9.2022 in Das PLUS am Neumarkt in Ruhrort. Für die abschließende Preisverleihung stiftet das Kreativquartier Ruhrort tolle Preise aus dem KQR-Fanshop.

Los geht es um 19 Uhr, der Eintritt beträgt schmale 5€ an der Abendkasse, sofern noch Plätze frei sind, denn die Poetry Slams in Duisburg sind meist ausverkauft. Vorverkauf (zzgl. Gebühren) bei Eventbrite: https://www.eventbrite.de/e/poetry-slam-am-neumarkt-tickets-388535629527  

Poetry Slam am Neumarkt
Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort
Samstag, 17. September 2022, 19.00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr Eintritt 5,00€ (VVK zzgl. Gebühr)


Sonderausstellung „Neue Welten ENTdecken – Die DUCKOMENTA® in Duisburg“
Im Kultur- und Stadthistorischen Museum findet vom Sonntag, 18. September 2022, bis 16. April 2023 die Sonderausstellung „Neue Welten ENTdecken – Die DUCKOMENTA® in Duisburg“ statt. Die Ausstellung zeigt zahlreiche bekannte Werke der Kunst- und Kulturgeschichte in „entifizierter“ Form. So entstanden Werke in allen Formen und Farben – von Skulpturen über Gemälde bis hin zu Fotografien.

Die Vielfalt ist so groß, dass ein Ausstellungssaal für die Sonderausstellung zu wenig wäre: Überall im Museum können Objekte mit Schnabel „ENTdeckt“ werden. Mehr als zwei Millionen Besucher haben die Enten und ihre Werke schon in den Bann gezogen. Die DUCKOMENTA® des Berliner Künstlerkollektivs „interDuck“ ist ein spannendes Spiel mit Original und „Fälschung“.


Wieder Kinder-Kino-Kirche in Buchholz
Isa Dvorak und ihr Team aus dem Jugendzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis laden Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren wieder zum Kino-Spaß in die Buchholzer Jesus-Christus-Kirche an der Arlberger Straße ein. Bei der nächsten Kinder-Kino-Kirche läuft am 30. September um 19 Uhr der computeranimierte Pixar-Film „Luca“. Die Hauptfigur wächst an der italienischen Riviera auf und erlebt einen unvergesslichen Sommer.

Die Abenteuer teilt der kleine Junge mit seinem besten Freund Alberto. Aber eigentlich sind die beiden keine normalen Jungen, sondern Wesen aus dem Meer, die die Welt der Menschen entdecken wollen. Eintritt kostet der Spaß nicht, jedoch sollten passende FFP2-Masken für Kinder mitgebracht werden, da diese je nach Andrang ggf. auch getragen müssen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Rückfragen beantwortet Isa Dvorak (0203/703670; Isa.Dvorak@arlberger.de). Infos zum Jugendzentrum gibt es im Netz unter www.arlberger.de.  

Innenraum der Jesus-Christus-Kirche Buchholz nach der Renovierung 2019 - Foto www.trinitatis-duisburg.de


Erntedankfest auf dem Mündelheimer Ellerhof
Die Evangelische Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd feiert ihr Erntedankfest in und rund um die Scheune des Mündelheimer Ellerhofes, Rheinfeldsweg 18, in diesem Jahr unter dem Motto „Du hast uns deine Welt geschenkt“ und lädt Groß und Klein herzlich zum Mitfeiern ein. Los geht es am 25. September 2022 um 11 Uhr mit dem Familiengottesdienst in der Scheune. Danach gibt es einen Gemüseeintopf - mit oder ohne Wurst-, Waffeln, Kaffee und kalte Getränke.

Für Stimmung auf dem Innenhof sorgt „DIEWALKINGBAND“ mit ihrer Musik von Abba bis Zappa. Auf die Kinder warten ein Karussell und der Heuspielplatz. Und natürlich gibt es auch wieder herbstliche Verkaufsstände für einen guten Zweck. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.evaufdu.de.  

  
Die geschmückte Scheune beim Gottesdienst und Erntedankfest auf dem Hof 2019 - Foto: www.evaufdu.de


Pater Tobias erläuft 10.000€ für Projekt in Togo 

Der Rotary Club Oberhausen Antony-Hütte finanziert durch zwei Marathonläufe des Freundes und Clubmitgliedes Pater Tobias Breer aus Duisburg ein Projekt in Togo. Insgesamt 20.000€ spendet der Club durch die geförderten Läufe. Die ersten 10.000€ wurden am vergangenen Freitag symbolisch übergeben.  Marathon-Pater lief Ultramarathon-Distanz mit 3.200 Höhenmetern  Erschöpft, aber stolz über den Erfolg für sein Laufprojekt zugunsten von Kindern in Togo: So beendete Pater Tobias Breer in Sonthofen seinen Ultra-Marathon über 70 Kilometer.

In 8 Tagen nahm er für den guten Zweck an drei Marathonläufen teil. Kurz zuvor war er beim Lippesee Marathon in Paderborn dabei, dann drei Tage später in Magdeburg und letztendlich in Sonthofen.  Projekt in Togo  Die eingenommenen Spenden kommen dem Verein Togo-Projekte e.V. zugute. Im Detail werden von den Geldern zusätzliche Kindergartenräume gebaut, die Vorschulkindern ermöglichen, sich mit staatlichen Bildungsprogrammen gezielt auf die Anforderungen des Schulbesuchs vorzubereiten.

Beispielsweise ohne ausreichende Französischkenntnisse ist ein erfolgreicher Schulbesuch bei Klassen mit teilweise 100 SchülerInnen kaum möglich. Daher ist es umso wichtiger, dass die Kinder ausreichend vorbereitet werden, um die Möglichkeit einer schulischen Ausbildung wahrnehmen zu können. Bildungschancen verbessern bedeutet gleichzeitig die Verbesserung der Lebensqualität der gesamten Familie und ist somit nicht nur nachhaltig, sondern gleichzeitig zukunftsorientiert. 

Mitte: Brigitta Trzeczak vom Togo-Projekte e.V.  Pater Tobias, rechts Präsident Ben Dratz,
links Präsident elect Dirk Schleitzer




Kleidersammlung für den guten Zweck
Die Evangelische Kirchengemeinde Wanheimerort sammelt am Samstag, 24. September 2022 wieder Kleider für den guten Zweck, und zwar diesmal auch für auch für die Katholischen Gemeinden St. Michael und St. Petrus Canisius sowie die Freie Evangelische Gemeinde Eschenstraße. Wer gute erhaltene Jacken, Hosen, Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere oder Federbetten loswerden möchte, unterstützt durch die erzielten Verkaufserlöse die diakonische Arbeit für benachteiligte Menschen, die von den Bodelschwinghschen Anstalten Bethel geleistet wird.

Das Gesammelte soll gekennzeichnet mit einem Zettel mit der Bezeichnung „Bethel“ - um 8 Uhr an die Straße gestellt werden; es wird im Laufe des Tages abgeholt, dies gilt für die Stadtteile Wanheimerort und Wanheim, in anderen wird nicht abgeholt. Wer mag, kann die Kleiderspende auch am gleichen Tag zwischen 8 und zehn Uhr an der Gnadenkirche, Paul-Gerhardt-Str. 1, abgeben. Mehr Infos hat Pfarrer Jürgen Muthmann (Tel.: 0203 / 722383). Übrigens: Bethel hat sich 1996 dem Dachverband der „FairWertung“ angeschlossen, um mehr Transparenz in die Altkleiderverwertung zu bringen. In diesem Dachverband bemüht man sich um umwelt- und sozialverträgliche Konzepte für die Verwertung und Vermarktung von Altkleidern und Schuhen. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de.

Duisburger Theologe veröffentlicht Forschungsergebnisse
Dirk Sawatzki ist seit vielen Jahren Pfarrer im Duisburger Süden. Einen großen Teil der wenigen übrigen Zeit, die ihm der Beruf lässt, hat der Predigtpreisträger und Theologe mit der wissenschaftlichen Forschung über die ersten „unbekannten“ Jahre Jesu verbracht. Die Ergebnisse hat er in seinem jetzt erschienenen Buch „Jeschua Bar Josef“ zusammengefasst: Auf Basis des Studiums literarischer und archäologischer Quellen formuliert er Gedanken über die Anfänge des historischen Jesus. Diese stellt er in Vortrag und Lesung auch am Mittwoch, 28. September 2022 um 18 Uhr im Gemeindesaal Wedau, Am See 8, vor. Der Eintritt ist frei.

Interessierte erfahren dort und in dem Buch, dass Dirk Sawatzki - Foto: www.trinitatis-duisburg.de - sich bei der Quellenforschung nicht auf die Suche nach dem Christus des Glaubens, sondern nach dem Menschen Jesus begeben hat. Daher auch der Titel des Buches „Jeschua Bar Josef“, was in der aramäischen Muttersprache Jesu „Jesus Josefsohn“ bedeutet. Das Buch enthält Exkurse u.a. zu den Themen „Geboren in Betlehem?“, „Pharisäer und Schriftgelehrte“, „Zur Historizität des Täufers“, „Fischfang am See und in den Evangelien“ oder „Was war Kafarnaum?“ Eine Schlussfolgerung der Arbeit von Dirk Sawatzki ist, dass Jesus von vielen gelernt hat und sich ohne Berührungsängste zwischen den unterschiedlichsten jüdischen Glaubensrichtungen bewegte. Zudem prägten ihn die politischen, sozialen und kulturellen Gegebenheiten seiner Zeit und Lebenswelt.


In dieser Zusammenschau entsteht als ein Beitrag zur „Third Quest“ der historischen Jesusforschung ein neues Jesusbild: Ja, so ist es durchaus „denkbar“. Wer es nicht zum Vortrag schafft, erhält einen Eindruck von Buch und Autor in einem Video, das auf Youtube auf dem Kanal „trinitatis duisburg“ zu sehen ist. Erschienen ist das 436 Seiten starke Buch im Verlag „Wissenschaftliche Buchgesellschaft“ (wbg-wissenverbindet.de).  

 

Baustellen - DVG-Umleitungen

Vorfahrt für Läufer beim 20. Lichterlauf im Sportpark Duisburg  
 Kruppstraße in Wedau am Samstag  von 16:30 bis 22 Uhr gesperrt  
 Der 20. Lichterlauf am Samstag, 17. September, führt zu Verkehrsbeschränkungen im Sportpark Duisburg. Die Kruppstraße in Wedau ist am Samstag zwischen 16:30 und ca. 22 Uhr für den Auto- und Busverkehr gesperrt. Hier befindet sich der Start- und Zielbereich für die Rennen. Die Sperrung erfolgt zwischen Kalkweg und Masurenallee, wobei die Zufahrt vom Kalkweg zur Bertaalle frei ist. Die Bertaallee im Sportpark ist zwischen 19:45 und 20:15 Uhr gesperrt.  

Auf die Verkehrsbeschränkung hat auch die DVG reagiert. Betroffen ist am Samstagabend die Buslinie 939 (von Oberhausen, Anne-Frank-Realschule – Klinikum Duisburg). Die zum und vom „Klinikum Duisburg“ fahrenden Busse werden zwischen den Haltestellen „Sportpark“ und „MSV Arena“ in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Die Haltestellen „Bertaallee“ und „Regattabahn“ werden aufgehoben. Die Fahrgäste können die Haltestellen „Sportpark“ und „MSV Arena“ nutzen.  

Am Lichterlauf nehmen am Samstagabend etwa 1500 Ausdauersportler teil. Start und Ziel der Läufe sind auf der Kruppstraße. Der Erlös aus den Startgebühren trägt dazu bei, die Beleuchtung auf der Laufstrecke rund um die Regattabahn und den Parallelkanal zu finanzieren. Nachmeldungen für einen Start um 18:30 Uhr über 5000 Meter und 20 Uhr über zehn Kilometer sind am Veranstaltungstag im Organisationsbüro unter der Tribüne der Regattabahn Duisburg möglich. Weitere Information: lichterlauf.bunert.de



Busse fahren in Duisburg-Meiderich eine Umleitung  
Von Montag, 19. September, Betriebsbeginn, bis voraussichtlich Freitag, 11. November, müssen die Busse der Linien NE3 und bei Bedarf SEV903 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Meiderich eine Umleitung fahren. Grund hierfür ist die Sperrung der Bahnhofstraße zwischen der Kreuzung Emmericher Straße und Emilstraße.  

Dies hat zur Folge, dass die Busse in Fahrtrichtung Meiderich Bf. ab der Haltestelle „Voßstraße“ eine örtliche Umleitung über die Neumühler Straße, Emmericher Straße, Bronkhorststraße und Bahnhofstraße fahren. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestelle „Emilstraße“ wird auf die Bahnhofstraße hinter die Einmündung Bronkhorststraße verlegt. Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen.


Kaßlerfeld: Verkehrseinschränkungen an der A 40-Ausfahrt Duisburg-Häfen  

Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) beginnt im Zusammenhang mit dem Neubau der Neuenkamper Brücke ab Donnerstag, 22. September, mit einem weiteren Bauabschnitt. Aus diesem Grund wird an der A 40-Ausfahrt Duisburg Häfen von Venlo kommend bis auf Weiteres die Linksabbiegerspur Richtung Gewerbegebiet Kaßlerfeld gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.



Duissern: Vollsperrung der Straße „Ruhrdeich“

Wegen einer Baumaßnahme der Autobahn GmbH wird die Straße „Ruhrdeich“ in Duisburg-Duissern von der Straße „Werthacker“ bis zur CarlBenz-Straße in der Zeit von Montag, 19. September, bis Freitag, 23. September, voll gesperrt. Zusätzlich wird in diesem Zeitraum die Zufahrt für Lkw in den Ruhrdeich ab der Kreuzung Meidericher Straße/Emmericher Straße/Fährstraße in Fahrtrichtung Carl-Benz-Straße gesperrt. Umleitungen werden mit großen Hinweistafeln ausgeschildert. Die Fußgänger- und Radfahrumleitungen bleiben bestehen.

Duisburg-Marxloh: Vollsperrung der Schwabenstraße
Auf der Schwabenstraße in Duisburg-Marxloh führt eine Privatfirma ab Montag, 19. September, Gasleitungsarbeiten durch. Aus diesem Grund wird die Schwabenstraße zwischen der Straße im Holtkamp und der Markgrafenstraße voll gesperrt. Fußgänger können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang Oktober abgeschlossen.

 

Wanheim-Angerhausen: Vollsperrung „Beim Knevelshof“
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 19. September, Straßenbauarbeiten auf der Straße „Beim Knevelshof“ in Duisburg-WanheimAngerhausen durch. Aus diesem Grund wird die Straße „Beim Knevelshof“ zwischen „Am Steinbergshof“ und der Kaiserswerther Straße voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen, für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Mittwoch, 28. September, abgeschlossen.


DVG: Linie 901 - Busse statt Bahnen
Von Montag, 19. September, Betriebsbeginn, bis Freitag, 7. Oktober, Betriebsende, fahren auf der Linie 901 Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Beeck Busse statt Bahnen. Grund hierfür sind Arbeiten an der Koksgasleitung von ThyssenKrupp auf der Friedrich-Ebert-Straße. Auf dem Linienabschnitt „Scholtenhofstraße“ bis „Obermarxloh Schleife“ werden in beiden Fahrtrichtungen Busse eingesetzt.


STATISTIK












Freitag, 16. September 2022

RVR weiht Artenschutzturm und Info-Pfad im Baerler Busch ein
Das alte Trafo-Häuschen im Baerler Busch, Duisburg, bietet jetzt Fledermäusen, Sperlingen, Dohlen und Staren ein neues Zuhause. Den Artenschutzturm am Ostrand des Waldgebiets hat der Regionalverband Ruhr (RVR) fertig gestellt. Zudem hat der Eigenbetrieb RVR Ruhr Grün einen Info-Pfad "Baerler Busch" eingerichtet. An acht Infotafeln und zwei Übersichtstafeln können Besucherinnen und Besucher jetzt Wissenswertes zum Thema Wald und Naturschutz erfahren.

Der neue Artenschutzturm wird am nächsten Donnerstag, 22. September, feierlich eingeweiht. Der Turm wird von Nina Frense, RVR-Beigeordnete für Umwelt und Grüne Infrastruktur, sowie Dr. Dirk Bieker, Fachbereichsleiter von RVR Ruhr Grün, eingeweiht. idr


Wohnungsbrand in Alt-Hamborn
Gegen 14:50 Uhr wirde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand auf der Beecker Str. im Stadtteil Alt-Hamborn alarmiert. Teile einer Dachgeschosswohnung befanden sich bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bereits im Vollbrand. Glücklicherweise hatten sich alle Bewohner, darunter auch 2 Kinder eigenständig aus der Brandwohnung ins Freie begeben. Sie wurden vorsorglich vom Notarzt untersucht.

Durch die Feuerwehr wurde unmittelbar die Brandbekämpfung in der Wohnung durchgeführt. Ein Ausbreiten des Feuers auf den Dachstuhl und andere Gebäudeteile konnte so verhindert werden. Zwei Kaninchen, die sich ebenfalls in der Brandwohnung befanden, haben den Brand nicht überlebt. Gegen 16:00 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen. Insgesamt waren 26 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

Stadtmuseum: Ausstellung „Neue Welten ENTdecken – Die DUCKOMENTA® in Duisburg“
Im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Innenhafen findet von Sonntag, 18. September, bis zum 16. April 2023 die Sonderausstellung „Neue Welten ENTdecken – Die DUCKOMENTA® in Duisburg“ statt. Kulturdezernent Matthias Börger, Museumsdirektorin Dr. Susanne Sommer und Kurator Ferdinand Leuxner haben die Ausstellung heute vorgestellt.

Kulturdezernent Matthias Börger, Museumsdirektorin Dr. Susanne Sommer und Kurator Ferdinand Leuxner (v.l.n.r.) stellen die Sonderausstellung und das Gemälde „Die Vermessung der Welt durch Gerhardus Ducator“ vor - Foto Uwe Köppen - Stadt Duisburg

Am Sonntag, 18. September, wird sie von Matthias Börger um 11 Uhr eröffnet. Anschließend wird das Gemälde „Die Vermessung der Welt durch Gerhardus Ducator“ durch das Team von interDuck der Öffentlichkeit präsentiert. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von Sigurd Rozbroj (Flamencogitarre) und Peter Heidl (Querflöte und Saxofon). Das Rahmenprogramm zur Ausstellung beinhaltet neben Themenführungen auch Workshops und Vorträge zum Übersetzen von Comics und den Forschungen der „Donaldisten“. Die DUCKOMENTA® des Berliner Künstlerkollektivs „interDuck“ ist ein spannendes Spiel mit Original und „Fälschung“.

Foto Uwe Köppen - Stadt Duisburg

Mehr als zwei Millionen Besucher haben die Enten und ihre Werke schon in den Bann gezogen. Hervorgegangen ist die Ausstellung aus einem Kunsthochschulseminar und begleitet manche der beteiligten Künstlerinnen und Künstler schon das ganze Berufsleben lang. So entstanden Werke in allen Formen und Farben – von Skulpturen über Gemälde bis hin zu Fotografien. Die Vielfalt ist so beeindruckend, dass ein Ausstellungssaal für die Sonderausstellung zu wenig wäre: Ganz in der Tradition des großen Duisburgers Gerhard Mercator gehen die Enten überall im Museum auf ENTdeckungstour durch die Weltgeschichte.

„Bücherwurm“ (Foto– Copyright interDuck)

Schnell wird klar: Die Enten der DUCKOMENTA® sind uns nicht unähnlich. Sie sind dem Neuen gegenüber aufgeschlossen und suchen nach innovativen Erfindungen, die das Leben von Enten und Menschen verbessern. Aber auch die Vergangenheit verlieren sie nicht aus den Augen: Sie begeben sich auf die Suche nach den Schätzen untergegangener Gesellschaften und fördern dabei bedeutende Artefakte alter Kulturen zutage.



MESSE FÜR MORGEN
Digitale Themenwoche für alle, die sich beruflich für Nachhaltigkeit einsetzen möchten. Digitale Workshops vom 26. bis zum 30. September 2022 zum nachhaltigen Arbeitsmarkt Interessante Einblicke in Branchenspezifika der Green Jobs Impulse zum nachhaltigen Leben Digitale Vorträge von erfahrenen Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten aus Wirtschaft und Wissenschaft    

All diejenigen, die sich beruflich neu erfinden möchten und sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen möchten, sind bei der MESSE FÜR MORGEN genau richtig. Vom 26. bis zum 30. September können sich die Besucherinnen und Besucher der Messe in insgesamt 20 Online-Veranstaltungen über die Einstiegsmöglichkeiten in ökologisch nachhaltige Berufe informieren.   

Erfahrene Expertinnen und -experten, beispielsweise von Tech in the City, der Universität Siegen oder der Hochschule Eberswalde, die sich auf Nachhaltigkeit spezialisiert haben, zeigen auf, welche Chancen die Digitalisierung für die Umsetzung innovativer Ideen bietet. Die Besucherinnen und Besucher erhalten Tipps zu Bewerbungsstrategien und Fortbildungsperspektiven. Besonders unter die Lupe genommen werden eine Reihe interessanter Branchen. Zum Beispiel erfahren Interessierte neuste Entwicklungen der Transformation im Bereich Automotive.

Sie bekommen Einblicke in nachhaltige Geschäftsmodelle des Tourismus und Gastgewerbes und erleben, welche Job-Chancen sich im Umfeld von Reisen und Ausgehen bieten. Branchenexpert*innen stellen die Green Jobs und Nachhaltigkeitsstrategien in der Paket- und Postlogistik vor. Die Besucherinnen und Besucher erfahren zudem, welches Potential für den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen in den sozialen Berufen steckt.

Verena Burger leitet die Berufsberatung im Erwerbsleben in der Agentur für Arbeit Düsseldorf und ist Mitveranstalterin der digitalen Messe: „Die Messe bietet jedem, der sich beruflich orientieren möchte, inspirierende Einblicke in eine ökologisch nachhaltige Berufswelt.“ Sie ergänzt: „Viele Menschen suchen eine sinnstiftende Tätigkeit. Diesen Trend greifen wir beispielsweise in unserem Workshop Berufliche Karriere – aber nachhaltig bitte auf.

Jeder Teilnehmer“, so Burger, „ist anschließend übrigens herzlich eingeladen, eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen und einen konkreten Plan für den Einstieg in den nachhaltigen Job zu entwerfen.“ Die Messe ist für jeden offen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig. Das gesamte Programm sowie die Einwahllinks können der Internetseite entnommen werden. Mehr erfahren MESSE FÜR MORGEN  


Beauftragte für Chancengleichheit informiert Berufsrückkehrer*innen
Infoveranstaltung zum beruflichen Wiedereinstieg

Silke Martmann-Sprenger, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Agentur für Arbeit Duisburg, berät am 27. September 2022 in der Zeit von 10 bis 12 Uhr zum beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familien- oder Pflegezeit. Die Info-Veranstaltung findet im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur in der Wintgensstraße 29 - 33 statt. Berufsrückkehrer*innen erhalten in der Veranstaltung das notwendige Rüstzeug sowie interessante Informationen und Ideen für ihr berufliches Comeback.

Silke Martmann-Sprenger berichtet über aktuelle Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt, gibt Tipps zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zeigt Recherchemöglichkeiten für die Stellensuche auf. Auch Fördermöglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung stehen auf dem Programm. „Die Veranstaltung ist eine erste Orientierung“, sagt Martmann-Sprenger. „Gerne bieten wir im Anschluss individuelle Beratungsgespräche in der Agentur für Arbeit an.“

Teilnehmende können zudem einen Termine zur Anfertigung eines kostenfreien Bewerbungsbildes in der Arbeitsagentur vereinbaren. „Wir unterstützen gerne im Nachgang beim Anfertigen eines aktuellen Lebenslaufes“, so die BCA. „Das ist oft die Eintrittskarte, um wieder mit Arbeitgeber*innen ins Gespräch zu kommen.“  

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung über Duisburg.BCA@arbeitsagentur.de, oder unter 0231 - 3021521 ist notwendig.  
Kontaktdaten Silke Martmann-Sprenger Telefon: 0203 – 302-1521 Duisburg.BCA@arbeitsagentur.de   Weitere Informationen zu Veranstaltungen der Agentur für Arbeit Duisburg finden Sie unter www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen

„nachtfrequenz22 – Die Nacht der Jugendkultur“ in Duisburg
Die Stadt Duisburg beteiligt sich am kommenden Wochenende, 24. und 25. September, bei der Veranstaltung „nachtfrequenz22 – Nacht der Jugendkultur“. Das städtische Programm findet am 24. September in verschiedenen Stadtteilen statt: Los geht´s an diesem Tag im LehmbruckMuseum auf der Friedrich-WilhelmStraße 40 in der Stadtmitte mit dem Kunstorakel. Ab 11 Uhr können sich Kinder und Jugendliche offenbaren lassen, welche Kunstform oder welche/r Künstler zu ihnen passt. Zur Offenbarung erhalten die jungen Leute dann ein Materialpäckchen, damit direkt künstlerisch und kreativ losgelegt werden kann.

Das Regionalzentrum Süd auf der Mündelheimer Straße 117 in Huckingen öffnet ab 16 Uhr unter dem Motto „Wir sind das Ruhrgebiet“ seine Pforten. Mit einem Mosaikkünstler kann man in einem Workshop Symbole des Reviers erschaffen. Um 17 Uhr hebt sich im Rheinhausener Kom`ma-Theater an der Schwarzenberger Straße 147 für das Musical der Internationalen Kinderbühne Bahtalo mit dem Titel „Alice im Alman-Land“ der Vorhang.


Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft: www.kommatheater.de. Im Parkhaus Meiderich an der Bürgermeister-Pütz-Straße 123 startet dann ab 19.30 Uhr ein Hip-Hop Konzert. Auf der Bühne sind die Künstler Noam James, Falki und Christopher Green zu sehen und zu hören. Alle drei Ausnahmekünstler stammen aus Duisburg und liefern ausschließlich HipHop ab. „nachtfrequenz22 – Nacht der Jugendkultur“ bietet mit über 100 teilnehmenden Städten und Gemeinden eine Bühne für die Jugend in NRW.


Von Jugendlichen für Jugendliche − das ist die Idee. Jugendliche haben gemeinsam mit Künstlern, Sozialarbeitern und Kulturschaffenden in den letzten Monaten hunderte von Projektideen geschmiedet, die in über 160 Locations in ganz NRW präsentiert werden. Von Attendorn bis Wuppertal gibt es verschiedene tolle Angebote. Skaten, Streetart, Upcycling, Parkour, Slammen & Beatboxen, Malen bis hin zu Theaterspielen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen an diesem Wochenende ist frei, jedoch sind gegebenenfalls Anmeldungen erforderlich. Weitere Informationen zum gesamten Programm und Anmeldemöglichkeiten sind auf der Internetseite www.nachtfrequenz.de abrufbar.

Regionalzentrum Süd

Ehrenamtliche für die Offene Kirche Präsenzdienst in Salvator sucht Verstärkung
Mehr als zehntausend Menschen im Jahr kommen zur Duisburger Salvatorkirche und finden bei der Besichtigung Ruhe zu Andacht und Besinnung. Besonders schön ist es, wenn die Besucherinnen und Besucher, aus der Stadt, der Umgebung und oft genug auch aus der Ferne, schon beim Betreten des beeindruckenden, über 700 Jahre alten Gotteshauses freundlich begrüßt werden und auf ihre Fragen über Kirche und Stadt gleich gute Antworten kommen. Dafür sorgen die Präsenzdienstmitarbeitenden, die noch Verstärkung für ihr Team suchen.

Mit dem Label „Offene Kirche“ versehen ist die Salvatorkirche wochentags - bis auf Montag - von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Ehrenamtliche sind jeweils zwei Stunden vor Ort, um Rede und Antwort zu stehen, helfen manchmal mit einer Wegbeschreibung oder einem Pflaster oder führen anregende Gespräche mit Touristen aus aller Welt. Wer Interesse an diesem erfüllenden Ehrenamt hat, kann sich bei Pfarrer Martin Winterberg melden. Er plant für Anfang 2023 einen kleinen Einführungskurs, bei dem Interessierte viel Wissenswertes und Rüstzeug für den Präsenzdienst in der Salvatorkirche mit auf den Weg bekommen (Tel. 0203 / 31 11 76, mail: martin.winterberg@ekir.de). Infos zur Kirche gibt es unter www.salvatorkirche.de und www.ekadu.de.

Türgriff der Salvatorkirche -  Foto Rolf Schotsch

Erntedankfest unter Laubhütten im Duisburger Süden
Bei den Bibelgesprächen in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd geht es in diesem Jahr um ein Thema, das im Trend liegt: Säen und Pflanzen. Allerdings braucht man keinen grünen Daumen, sondern Interesse am Austausch über biblische Texte. So geht es am Mittwoch, 28. September 2022 um 19 Uhr im Gemeindezentrum der evangelischen Auferstehungskirche Ungelsheim, Blankenburger Straße 103 a, um das „Erntedankfest unter Laubhütten“ (Nehemia 8,13-18).

Interessierte sind herzlich willkommen. Mehr Infos hat Pfarrer Rainer Kaspers (0203 – 7297702, rainer.kaspers@ekir.de), mehr Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter https://evaufdu.de.

Gemeindezentrum der evangelischen Auferstehungskirche Ungelsheim. Foto https://evaufdu.de

 



Segelfreizeit mit Erfahrungen fürs Leben
Gemeinden Wanheimerort und Wanheim laden Jugendliche zum Schippern ein Zusammen bei Wind und Wetter, gemeinsam anpacken und aufeinander verlassen. Dies sind schöne, wertvolle Momente und Erfahrungen, die Jugendliche von den Segelfreizeiten der Evangelischen Kirchengemeinde Wanheimerort mitnehmen. So auch im letzten Jahr und so soll es auch in diesem Herbst werden. Diesmal geht es in Kooperation mit der Nachbargemeinde Wanheim vom 7. bis zum 14. Oktober 2022 mit dem Schiff „Sybaris“ auf einen Segeltörn auf dem Ijsselmeer und dem niederländischen Wattenmeer. An Bord sind neben den Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren ein Betreuerteam und natürlich auch ein erfahrener Skipper.


Mit zum Team gehört auch Jürgen Muthmann. Für den Pfarrer aus Wanheimerort ist es die 22. Segelfreizeit, die er organisiert und die 23., auf der er als Begleiter, Ansprechpartner, Helfer und Teil der Schiffsbesatzung mitfährt. „Wir erleben die Schönheit, aber auch die Kraft, die in der Natur liegt. Ebenso die Gefährdung der Natur.“ Er stellt fest, dass die Jugendlichen bei den Segenfreizeiten Dinge fürs Leben erfahren, z.B., dass man lernt, Rücksicht zu nehmen und im Team zusammenzuarbeiten.



„Segelfreizeit klappt (wie vieles im Leben) nur, wenn alle mit anpacken, und zwar jeder wie er kann.“ Anmeldungen sind ab jetzt bei Pfarrer Muthmann (Tel.: 0203 / Tel.: 722383; juergen.muthmann@ekir.de) möglich. Er beantwortet alle Detailfragen. Infos zu den Gemeinden gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de und www.gemeinde-wanheim.de.    

"Segelfreizeit" Foto www.wanheimerort.ekir.de 


Baustellen - DVG-Umleitungen

Lichterlauf: Verkehrsbeschränkungen ab 16:30 Uhr im Sportpark Duisburg
Aufgrund des 20. Lichterlaufs kommt es am Samstag, 17. September, zu Verkehrsbeschränkungen im Sportpark Duisburg. Die Kruppstraße ist zwischen 16:30 – 22 Uhr zwischen Bertaallee und Masurenallee gesperrt. Die Bertaallee selbst ist lediglich für den Start des Rennens über 10.000 Meter von 19:45 bis 20:15 Uhr autofrei.

Busse fahren in Duisburg-Meiderich eine Umleitung  
Von Montag, 19. September, Betriebsbeginn, bis voraussichtlich Freitag, 11. November, müssen die Busse der Linien NE3 und bei Bedarf SEV903 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Meiderich eine Umleitung fahren. Grund hierfür ist die Sperrung der Bahnhofstraße zwischen der Kreuzung Emmericher Straße und Emilstraße.  

Dies hat zur Folge, dass die Busse in Fahrtrichtung Meiderich Bf. ab der Haltestelle „Voßstraße“ eine örtliche Umleitung über die Neumühler Straße, Emmericher Straße, Bronkhorststraße und Bahnhofstraße fahren. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestelle „Emilstraße“ wird auf die Bahnhofstraße hinter die Einmündung Bronkhorststraße verlegt. Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen.


Kaßlerfeld: Verkehrseinschränkungen an der A 40-Ausfahrt Duisburg-Häfen  

Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) beginnt im Zusammenhang mit dem Neubau der Neuenkamper Brücke ab Donnerstag, 22. September, mit einem weiteren Bauabschnitt. Aus diesem Grund wird an der A 40-Ausfahrt Duisburg Häfen von Venlo kommend bis auf Weiteres die Linksabbiegerspur Richtung Gewerbegebiet Kaßlerfeld gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Duisburg-Marxloh: Vollsperrung der Schwabenstraße
Auf der Schwabenstraße in Duisburg-Marxloh führt eine Privatfirma ab Montag, 19. September, Gasleitungsarbeiten durch. Aus diesem Grund wird die Schwabenstraße zwischen der Straße im Holtkamp und der Markgrafenstraße voll gesperrt. Fußgänger können passieren. Für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang Oktober abgeschlossen.

 

Wanheim-Angerhausen: Vollsperrung „Beim Knevelshof“
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 19. September, Straßenbauarbeiten auf der Straße „Beim Knevelshof“ in Duisburg-WanheimAngerhausen durch. Aus diesem Grund wird die Straße „Beim Knevelshof“ zwischen „Am Steinbergshof“ und der Kaiserswerther Straße voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen, für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Mittwoch, 28. September, abgeschlossen.

Lichterlauf: Busse der DVG müssen eine Umleitung fahren  
Wenn am Samstag, 17. September, die Läuferinnen und Läufer beim Lichterlauf auf die Strecke gehen, sind von der Streckenführung auch die Busse der Linien 930 und 931 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) betroffen.  

An diesem Tag wird in der Zeit von 17 Uhr bis circa 22 Uhr die Kruppstraße zwischen den Einmündungen Kalkweg und Masurenallee in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt. Dies hat zur Folge, dass die Busse der Linien 930 und 931 der DVG eine Umleitung fahren müssen. Die Haltestellen „Bertaallee“ und „Regattabahn“ müssen für diesen Zeitraum entfallen. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestellen „Sportpark“ und „MSV Arena“ zu nutzen.

DVG: Linie 901 - Busse statt Bahnen
Von Montag, 19. September, Betriebsbeginn, bis Freitag, 7. Oktober, Betriebsende, fahren auf der Linie 901 Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Beeck Busse statt Bahnen. Grund hierfür sind Arbeiten an der Koksgasleitung von ThyssenKrupp auf der Friedrich-Ebert-Straße. Auf dem Linienabschnitt „Scholtenhofstraße“ bis „Obermarxloh Schleife“ werden in beiden Fahrtrichtungen Busse eingesetzt.


STATISTIK











Donnerstag, 15. September 2022 - Welttag der Patientensicherheit

Bürgergeld und höherer Regelbedarf Aus der Grundsicherung wird ein Bürgergeld. Die Midijob-Grenze steigt auf 2.000 Euro - 502 Euro für Alleinstehende Erwachsene
Die Bundesregierung beschloss am 14. September die Einführung eines Bürgergeldes Arbeitslosengeld II und Sozialgeld sollen zum 1. Januar 2023 durch das Bürgergeld ersetzt werden. Gleichzeitig werden die Regelbedarfe fortgeschrieben. Das Bürgergeld soll ab Januar 2023 für alleinstehende Erwachsene 502 Euro im Monat betragen – ein Plus von 53 Euro gegenüber dem aktuellen Regelbedarf. Damit gerade in Zeiten steigender Preise das Existenzminimum für alle gesichert ist, sollen die Bedarfe künftig nicht erst rückwirkend, sondern vorausschauend an die Teuerungsraten angepasst werden.

Midi-Job-Grenze steigt auf 2.000 Euro
Die Midi-Job-Grenze soll zum 1. Januar 2023 noch einmal um 400 Euro steigen – auf dann 2.000 Euro. Bereits zum 1. Oktober, mit der Einführung des Mindestlohnes von zwölf Euro, verschieben sich die Einkommensgrenzen für Midi-Jobs. Sie liegen dann zwischen 521 und 1.600 Euro. Menschen an der unteren Einkommensgrenze profitieren besonders. Sie behalten mehr Netto vom Brutto.

Einmalzahlung bei Arbeitslosengeld I und Grundsicherung
Zusätzlich zu ihrem Arbeitslosengeld haben Empfangsberechtigte von Arbeitslosengeld I eine Einmalzahlung von 100 Euro erhalten. Voraussetzung war, dass im Juli 2022 an mindestens einem Tag Anspruch auf Arbeitslosengeld I bestand. Erwachsene Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Grundsicherung haben im Juli eine Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro erhalten.

Reaktion auf hohe Energiekosten: Kommission will Stromverbrauch senken und Übergewinne an Endkunden umverteilen
Wie von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in ihrer Rede zur Lage der Union angekündigt, geht die Europäische Kommission gegen die jüngsten dramatisch gestiegenen Energiekosten vor. Sie hat eine entsprechende Notfallmaßnahme auf den europäischen Energiemärkten vorgeschlagen. Dazu gehören zum einen Sondermaßnahmen zur Verringerung der Stromnachfrage.

Zum anderen schlägt die Kommission eine befristete Erlösobergrenze für Stromerzeuger mit geringeren Kosten und einen Solidaritätsbeitrag auf der Grundlage von Überschussgewinnen vor, die aus Tätigkeiten im Erdöl-, Erdgas-, Kohle- und Raffineriebereich anfallen. Die darüber erzielten Einnahmen sollen an Haushalte und Unternehmen umverteilt werden.

Kommission verbannt in Zwangsarbeit hergestellte Produkte vom EU-Markt
Die EU-Kommission will Produkte, die in Zwangsarbeit hergestellt werden, auf dem EU-Markt verbieten. Der Vorschlag der Kommission deckt sämtliche Produkte ab, unabhängig davon, ob sie in der EU für den Inlandsverbrauch oder die Ausfuhr hergestellt oder aus Drittstaaten eingeführt werden. Dieser umfassende Ansatz ist wichtig, da in vielen Wirtschaftszweigen und in allen Weltregionen insgesamt schätzungsweise 27,6 Millionen Menschen Opfer von Zwangsarbeit sind.


Der für Handel zuständige Exekutiv-Vizepräsident der Kommission, Valdis Dombrovskis, erklärte, dass die Kommission mit dem Vorschlag maßgeblich zur Bekämpfung der modernen Sklaverei beiträgt, von der weltweit Millionen von Menschen betroffen sind. „Unser Ziel ist es, alle in Zwangsarbeit hergestellten Produkte vom EU-Markt zu nehmen, unabhängig davon, wo sie hergestellt wurden. Unser Verbot gilt gleichermaßen für inländische Produkte, Ausfuhren und Einfuhren. Die zuständigen Behörden und der Zoll werden Hand in Hand am Aufbau eines soliden Systems arbeiten. Mit einem maßgeschneiderten Ansatz für KMU wollen wir den Verwaltungsaufwand für Unternehmen möglichst gering halten. Wir werden auch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern weltweit und in internationalen Organisationen weiter vertiefen.“

Welttag der Patientensicherheit
Anlässlich des Welttags der Patientensicherheit erklärt Prof. Josef Hecken, Vorsitzender des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA): „Das Motto des diesjährigen Welttags der Patientensicherheit ‘Sichere Medikation – mach Dich stark für Patientensicherheit‘, greift wieder ein zentrales Thema der medizinischen Versorgung auf. Und unbestritten auch ein Thema, bei dem es noch deutliches Verbesserungspotenzial gibt. Deshalb wird Arzneimitteltherapiesicherheit vom Innovationsausschuss seit der ersten Förderwelle immer wieder adressiert.“

Zwei der ersten vier Modellprojekte zum Thema Arzneimitteltherapie und Arzneimitteltherapiesicherheit sind inzwischen erfolgreich beendet. Sie hatten sich mit dem immer größer werdenden Problem der Antibiotikaresistenzentwicklung auseinandergesetzt. Stellvertretend genannt sei das Projekt ARena: Hier wurden verschiedene Konzepte erprobt, wie Ärztinnen und Ärzte beim gezielten Antibiotikaeinsatz unterstützt werden können.

Den Ansatz empfahl der Innovationsausschuss in diesem Jahr zur Überführung in die Regelversorgung. Das Problem der sogenannten Multimedikation, das vor allem ältere Menschen betrifft, nahm das Projekt AdAM in den Fokus. Es untersuchte, ob die Gefahr von gefährlichen Neben- und Wechselwirkungen, die mit der Anzahl der eingenommenen Medikamente steigt, wirksam mithilfe eines digital-gestützten Arzneimitteltherapie- und Versorgungs-Managements der behandelnden Hausärztinnen und Hausärzte gemindert werden kann. Sobald der Abschlussbericht eingegangen ist, wird er vom Innovationsausschuss bewertet.

Doch auch Kinder und Jugendliche können von Medikationsfehlern betroffen sein. Hier fördert der Innovationsausschuss beispielsweise das noch laufende Projekt MEKIH, das sich der Analyse von Medikationsfehlern bei Kindern und Jugendlichen und der Erstellung von Handlungsempfehlungen widmet.

Kellerbrand in Wedau
Um 19:20 haben Anrufer die Feuerwehrleitstelle über Rauch im Treppenraum ihres Wohnhauses informiert. Daraufhin wurden von der Leitstelle sofort Kräfte unter dem Stichwort "Brand mit Personen in Gefahr" alarmiert. Als die ersten Kräfte eintrafen, war der Treppenraum verraucht. Es handelte sich um ein 2,5- geschossiges Gebäude mit ausgebautem Dachgeschoss. Nach ersten Erkundungen handelte es sich um einen Brand im Keller des Hauses.

Aufgrund der erhöhten Anzahl von gemeldeten Persoen gemeldeten wurde umgehend der Treppenaufgang kontrolliert und die Menschrettung eingeleitet. Durch die Feuerwehr wurden alle Persoen aus dem Haus gerettet. Die Bewohner wurden dabei vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, wobei keiner der Anwohner ins Krankenhaus transportiert werden musste. Die Zufahrt zur Einsatzstelle wurde für die Zeit des Einsatzes durch die Polizei gesperrt. Vor Ort waren in Summe 60 Einsatzkräfte wovon 30 Kräfte von der Freiwilligen Feuerwehr waren.


Award für innovative Wirtschaftsförderung für die Duisburg Business & Innovation

Die DBI GmbH (DBI) ist von der Hochschule Harz mit dem zweiten Platz beim „Award für innovative Wirtschaftsförderung“ in der Rubrik „Städte über 100.000 Einwohner“ ausgezeichnet worden. Die Jury zeigte sich beeindruckt von den agilen Transformationsprojekten, die die Duisburger Wirtschaftsentwicklung DBI mit ihren privaten und öffentlichen Partnern leistet, um Duisburg zukunftsfest zu machen.


DBI-Geschäftsführer Dr. Rasmus C. Beck freut sich sehr über die Auszeichnung: „Die DBI gibt es erst seit einem Jahr. Da ist es eine tolle Anerkennung für das Team und unsere Partner, dass wir in Deutschland bereits zu den innovativsten Wirtschaftsförderungen gehören.“ Der Preis wird von der Hochschule Harz, dessen Wirtschaftsförderungs-Lab sowie dem Deutschen Städtetag, Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Institut für Urbanistik und dem Deutschen Verband für Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften jährlich verliehen.

V.l.: Prof. Dr. Jürgen Stember, Hochschule Harz, Preisgeber, Börje Wichert, Prokurist, Duisburg Business & Innovation GmbH und Thomas Hammann, Vorsitzender des Deutschen Verbandes der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften e.V.


Polizeipräsident und Staatssekretär auf Streife im Duisburger Norden
Am Dienstag (13. September) begleitete Mahmut Özdemir, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Duisburger Norden und Nordwesten, gemeinsam mit Duisburger Polizeipräsident Alexander Dierselhuis, die Polizeistreife der Wache Duisburg-Ruhrort bei ihrem nächtlichen Einsatz. Özdemir nutzte den Austausch mit den Polizistinnen und Polizisten, um sich einen Eindruck von den Gegebenheiten auf der Straße und in der örtlichen Dienststelle zu machen.


„Die Beamtinnen und Beamten leisten tagtäglich einen wichtigen Dienst. Mit meinem Besuch der Polizeiwache und der Begleitung der Nachtstreife am vergangenen Dienstag, die nach einem Pandemie bedingten Ausfall erfreulicherweise wieder stattfinden konnte, möchte ich meine Wertschätzung dafür ausdrücken.
Als parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat bin ich seit langem mit sicherheitspolitischen Themen betraut. Um die Leistungsfähigkeit und den Schutz unserer Polizistinnen und Polizisten zu gewährleisten ist es unabdingbar, dass diese sowohl personell als auch materiell bestmöglich ausgestattet werden. Denn sie sind es, die jeden Tag aufs Neue mit Leib und Leben für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Duisburg im Einsatz sind.“, so Mahmut Özdemir. In regelmäßigen Abständen sucht der Innenpolitiker daher die direkte Begleitung im Dienst, um über aktuelle Bedarfe der Polizistinnen und Polizisten im Bilde zu sein und die gewonnenen Erkenntnisse in seine politische Arbeit einbringen zu können.


„Innere Sicherheit und soziale Sicherheit bedingen einander. Ich bin davon überzeugt, dass fehlende Sozialstrukturen Auslöser für Straftaten sein können. Daher betrachten wir in der SPD-Bundestagsfraktion die Kombination aus staatlichen Sozial- und Präventivmaßnahmen bei einer lückenlosen Durchsetzung unseres Rechtsstaats als gewinnbringende Formel für eine effiziente Polizeiarbeit. Die SPD steht für eine verlässliche und vernünftige Sicherheitspolitik für alle – und nicht nur für die, die sie sich leisten können. Dazu braucht es einen handlungsfähigen und starken Staat.“



49. Wettbewerb Make Up Duisburg prämiert gelungene Fassadengestaltungen
Alljährlich zeichnet eine Veranstaltergemeinschaft aktuelle Beispiele für Fassaden aus, die zur Aufwertung des Stadtbilds beitragen. Der Wettbewerb wird im kommenden Jahr 50 Jahre alt. Oberbürgermeister Sören Link, die Duisburg Kontor-Geschäftsführer Uwe Kluge und Christoph Späh, der stellvertretende Obermeister der Maler- und Lackiererinnung, Werner Jung und Armin Frenkert als Geschäftsführer des Vereins der Haus- und Grundeigentümer Groß-Duisburg überreichten den strahlenden Gewinnern der 49. Ausgabe des Wettbewerbs im Rathaus ihre Preise.


Make up Duisburg wurde 1973 ins Leben gerufen. Seither werden in jedem Jahr besonders gelungene Beispiele für die Gestaltung von Fassaden im Duisburger Stadtgebiet prämiert. Ins Leben gerufen wurde die Aktion mit dem Ziel, Hauseigentümer zu ehren, die mit der Gestaltung ihrer Fassaden zur Verschönerung des Stadtbilds beitragen. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr die Eigentümer von Gebäuden in Marxloh, Meiderich, Alt-Homberg und Duissern. Der Wettbewerb umfasst insgesamt vier Kategorien, in denen Vorschläge eingereicht werden können. Zwei davon beziehen sich auf reine Fassadengestaltung jeweils mit und ohne Stuck.


Eine weitere prämiert Hinterfronten und Hinterhöfe von Gebäuden, in der vierten Kategorie Wohnsiedlung und Wohnanlagen werden herausragende Lösungen für größere Gebäudeensemble ausgezeichnet. Oberbürgermeister, Duisburg Kontor-Geschäftsführung sowie Werner Jung und Armin Frenkert für das Malerhandwerk und die Eigentümer betonten bei der Preisverleihung im Rathaus den Stellenwert des Wettbewerbs. Der Erfolg von Make up Duisburg über inzwischen 49 Jahre sei nur möglich, weil sich Eigentümer und Handwerksbetriebe immer wieder fragten, wie sie zur Aufwertung des Stadtbilds beitragen könnten.


Die Veranstalter wiesen zudem auf das bevorstehende 50jährige Jubiläum des Fassadenwettbewerbs hin, das im kommenden Jahr anstehe und wünschten sich dafür noch mehr Beteiligung aus allen Stadtteilen. Bildunterschrift: Die Gewinner des Fassadenwettbewerbs Make up Duisburg bei der Siegerehrung im Duisburger Rathaus.

Foto der Sieger Sparkasse Duisburg

Stadtbibliothek und VHS: „Persönlicher Notfallordner“ für den Fall der Fälle
Stadtbibliothek und Volkshochschule laden am Mittwoch, 21. September, um 17 Uhr zu einem Vortrag über die Vorteile eines „Notfallordners“ in das Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte ein. Auch wenn man nicht gerne daran denkt, kann es jeden von uns treffen. Jeder kann durch einen schweren Unfall oder eine Krankheit in eine Situation kommen, in der er seinen Willen nicht mehr äußern kann oder gar plötzlich versterben. Wer eine solche Situation in seinem Umfeld schon einmal erlebt hat, weiß um die Belastungen, die dann für die Angehörigen entstehen.


Neben der emotionalen Situation sind viele Dinge zu regeln und viele Entscheidungen zu treffen. Dabei kann die Suche nach Vorsorgevollmacht, Geburtsurkunde, Scheidungsurteil, Passwörtern und PIN nervenaufreibend sein. Hinzu kommen Fragen zu Geldanlagen und Versicherungen der betroffenen Person und auch ihrer Wünsche für die Beerdigung.


Dirk R. Schuchardt erklärt in seinem Vortrag, wie jeder seinen persönlichen Notfallordner anlegen und damit Angehörigen die Bewältigung einer solchen Situation wesentlich leichter machen kann.


Der Vortrag wendet sich an alle Interessierten ab 18 Jahren, denn Notfallvorsorge ist keine Frage des Alters oder von Vorerkrankungen. Daneben erfährt man auch, wie der Kühlschrank zum Lebensretter werden kann. Eine Zusammenstellung ausgewählter Medien zum Thema ist auf der dritten Etage der Zentralbibliothek zu finden. Ergänzend haben wurde im Medienkatalog eine Liste mit Titeln erstellt. Die Veranstaltung findet im Café im Stadtfenster statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.


Weltkindertag: Freie Fahrt für Kinder mit der DVG  

Anlässlich des Weltkindertages am Dienstag, 20. September, sind Fahrten mit Bus- und Bahnlinien der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) sowie NRW-weite Fahrten für Kinder bis zum Alter von 14 Jahren kostenfrei. Die freie Fahrt gilt auch am Sonntag, 18. September, im Duisburger Stadtgebiet. An dem Tag findet das Familienfest am Duisburger Innenhafen statt.  

Damit unterstützt das Verkehrsunternehmen die Aktion von UNICEF und dem Deutschen Kinderhilfswerk, die in diesem Jahr unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“ steht. Im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) schließen sich die Verkehrsunternehmen der Aktion an. Kinder unter sechs Jahren müssen in Begleitung eines Erwachsenen fahren.

Konzert: Soulstar Marla Glen bei JAZZ AUFM PLAZZ extra am 15. September
Die international bekannte Soul-Legende Marla Glen tritt am 15. September bei einer Sonderausgabe von JAZZ AUFM PLAZZ auf dem König-Heinrich-Platz auf. Der Eintritt ist wie immer frei. Der Auftritt mit großer Band ist möglich, weil Sparkasse Duisburg und Duisburg Kontor als Sponsor auftreten. Songs wie „Believer“ oder „The cost of freedom“ kennen wohl fast alle, die sich schon in den 90ern für Musik interessiert haben. Denn die Titel waren weltweit in vielen Ländern Charthits und das Album „This is Marla Glen“ war speziell in Deutschland ein Bestseller.

Eine bekannte Modekette unterlegte ihre Fernsehspots mit der unverkennbaren Stimme aus Chicago und Marla Glen spielte Tourneen in der halben Welt. Und damit hat „The Glen“ nie aufgehört und produzierte Songs und Alben in unterschiedlichen Stilen. Seit zwei Jahren lebt Marla Glen in Duisburg und fühlt sich hier zuhause, wie sie im Podcast #duisburgistecht hörbar erzählt, der von Duisburg Kontor produziert wird. Dabei entstand auch die Idee, auf einer größeren Bühne in ihrer neuen Heimat aufzutreten.

„I would like to say hello to my new neighbours“, sagte Glen. Auf deutsch: Ich möchte meinen neuen Nachbarn Hallo sagen. Duisburg Kontor trat mit der Idee eines Konzerts an die Sparkasse heran und deren Vorstandsvorsitzender Dr. Joachim Bonn war sofort begeistert, denn auch er hat eine Platte von Marla Glen im Schrank. Gemeinsam entwickelten Sparkasse und Duisburg Kontor die Idee eines JAZZ AUFM PLAZZ extra by Sparkasse Duisburg.

Die Sonderausgabe der Konzertreihe auf dem König-Heinrich-Platz soll am Donnerstag, den 15. September um 19:30 Uhr stattfinden. Die Veranstalter betonen, dass für den Auftritt von Marla Glen ebenso kein Eintritt erhoben werde wie für alle anderen Konzerte von JAZZ AUFM PLAZZ. Und sie hoffen auf viele Gäste aus Duisburg, aber auch aus der Umgebung, denn Marla Glen hat viele treue Fans. Fotorechte Duisburg Kontor GmbH

Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, sagt: „Als Duisburger Sparkasse sind wir hier tief verwurzelt und freuen uns sehr, mit Marla Glen einen Top-Star aus Duisburg hier in der Stadt auf die Bühne bringen zu können. Die Kulturförderung ist uns als Sparkasse ein besonderes Anliegen und wir hoffen auf einen vollen König-Heinrich-Platz“. Marla Glen, derzeit auf Tour in Österreich und der Schweiz, wird mit siebenköpfiger Band in Duisburg auftreten, darunter sind auch bekannte Musiker aus Duisburg, mit denen sie schon lange zusammenarbeitet.

VHS-Vortrag zu Serenaden, Divertimenti und andere musikalische Schönheiten Marliese Reichardt erläutert in ihrem Vortrag am Donnerstag, 15. September, von 18.30 bis 20 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte, diese oft gehörten Begriffe „Serenaden, Divertimenti und andere musikalische Schönheiten“, deren genauer Inhalt vielen aber oft unklar bleibt.

Die Unterscheidung ist auch gar nicht so einfach, werden die Begriffe doch teilweise praktisch synonym benutzt. Natürlich wird die Theorie mit zahlreichen Musikbeispielen, gespielt von Marliese Reichardt und Darius Heise-Krzyszton, ergänzt. Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro, vorherige Anmeldung erforderlich. Mehr Infos unter www.vhs-duisburg.de

Infoabend für werdende Eltern  
Bei den Infoabenden für werdende Eltern an der Helios St. Anna Klinik Duisburg informieren Hebammen und Ärzt:innen aus der Geburtshilfe zu Abläufen bei der Entbindung, Möglichkeiten der Schmerzbehandlung, Akupunktur und anderen ergänzenden Angeboten sowie weiteren Themen rund um Schwangerschaft und die sanfte Geburt. Im Anschluss zeigt das Team den werdenden Eltern die Kreißsäle sowie die Wochenstation mit Patienten-, Familien- und Kinderzimmern.

Jederzeit besteht die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen. Die Infoabende finden jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr statt, das nächste Mal am Donnerstag, 15. September 2022.  

Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine telefonische Terminvereinbarung gebeten: (0203) 755-1254   Laut der aktuellen gesetzlichen Regelungen ist für die Teilnahme am Infoabend ein offizieller Corona-Schnelltest erforderlich. Das Testzentrum im St. Anna öffnet am Veranstaltungstag deshalb bis 18:00 Uhr, letzte Testmöglichkeit ist um 17:45 Uhr.    

 Das Team der Geburtshilfe an der Helios St. Anna Klinik Duisburg informiert werdende Eltern bei den regelmäßigen Infoabenden zu den Themen Schwangerschaft und Geburt.  


Salvatorkino mit Stummfilmklassiker
Am Samstag, 24. September 2022 ist um 19.30 Uhr in der Duisburger Salvatorkirche der Stummfilm „Der müde Tod“ von Fritz Lang zu sehen. Das ca. 100minütige Werk aus dem Jahre 1921 handelt in fast hollywoodreifer Manier vom Sieg der Liebe über den Tod und der Wiedervereinigung beider Liebenden im Paradies. Lang nutzt damals neue und stark expressionistisch-bildhafte Elemente in seinem Werk. Musikalisch begleitet wird der Stummfilm live von Thorsten Maus an der großen Kuhn-Orgel.

Maus - Foto Thorsten Maus - ist Organist der Propsteikirche Recklinghausen und Experte für Stummfilmbegleitung und Orgelimprovisation; er konzertiert damit im In- und Ausland.

Die Vorführung eröffnet eine kleine Reihe anlässlich des 20. Geburtstags der Kuhn-Orgel der Salvatorkirche. Der Eintritt kostet zehn Euro, Karten gibt es nur an der Abendkasse. Infos zur Citykirche neben dem Rathaus gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de
 

500 Jahre Lutherbibel - Bilderbericht und Bibelausstellung in der Duisserner Themenrunde
Der Duisserner Bezirk der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg lädt wieder zu einem Themennachmittag in die Notkirche, Martinstraße 37, ein. Dort geht es am Mittwoch, 21. September 2022 um 15 Uhr nach einem geistlichen Impuls, Kaffee und Kuchen frisch gestärkt auf Bilderreise: Ausgehend von der spannenden Lebenssituation Luthers (Streit mit Papst und Kaiser, „Schutzhaft“ auf der Wartburg) skizziert Pfarrer i.R. Ekkehard Müller im Bilderbericht anhand zahlreicher Originaldokumente die nicht weniger spannende Entstehung der Luther-Bibel: dem Volk aufs Maul schauen, Erfindung der deutschen Sprache, Kampf um die richtige Übersetzung sind dabei wichtige Stichworte. Fragen sind gerne gesehen; ein Quiz zu Wörtern und Redewendungen, die Luther neu „erfunden“ hat, rundet den Nachmittag ab.


Am Ende des Nachmittages können in einer kleinen Ausstellung alte Luther-Bibeln bewundert werden. Wer selbst eine alte und oder interessante Bibel zu Hause hat, ist eingeladen, diese gerne zur Ausstellung mitzubringen und allen zu zeigen. Eine Anmeldung zur Themenrunde ist erforderlich (Tel.: 0203 / 330490), der Kostenbeitrag von fünf Euro kann vor Ort bezahlt werden. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de

Eine Doppelseite aus der "Bibel in Bildern" von 1890 von Julius Schnorr. Die Bibel hat eine Größe von ca. 45cm x 30 cm!  Das andere Bild zeigt eine Doppelseite aus der ältesten Bibel, die Pfarrer Stefan Korn besitzt: aus dem Jahr 1692, knapp 11kg schwer, eine große Doppelseite von der Arche des Noah.

Foto Stefan Korn



Pfarrerin Gebhardt am Servicetelefon der evangelischen Kirche

„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende des Servicetelefons der evangelischen Kirche in Duisburg in normalen Zeiten während der Bürozeiten – dies ist jetzt leider nicht der Fall.

Das kostenfreie Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg (Rufnummer 0800 / 12131213) ist aber auch während der Corona-Virus-Krise immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.


Das Service-Telefon ist am Montag, 19. September 2022 von Monika Gebhardt, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich, besetzt
.Eine Woche später, am 26.9.2022 ist ihre Neumühler Kollegin, Pfarrer Anja Buchmüller-Brand, am Hörer des Servicetelefons. Monika Gebhardt mit ihrem Pfarrkollegen Dirk Strerath. Foto Reiner Terhorst.





Baustellen - DVG-Umleitungen

Verkehrsbeschränkungen ab 16:30 Uhr im Sportpark Duisburg
Aufgrund des 20. Lichterlaufs kommt es am Samstag, 17. September, zu Verkehrsbeschränkungen im Sportpark Duisburg. Die Kruppstraße ist zwischen 16:30 – 22 Uhr zwischen Bertaallee und Masurenallee gesperrt. Die Bertaallee selbst ist lediglich für den Start des Rennens über 10.000 Meter von 19:45 bis 20:15 Uhr autofrei.


Busse fahren in Duisburg-Rheinhausen eine Umleitung  
Von Donnerstag, 15. September, Betriebsbeginn, bis voraussichtlich Montag, 19. September, müssen die Busse der Linien 924 und 924 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Rheinhausen eine Umleitung fahren. Grund hierfür sind Straßenbauarbeiten im Kreuzungsbereich Bismarckstraße/Friedrich-Ebert-Straße/Gaterweg.  

Linie 924: Die Busse fahren in Fahrtrichtung Kaldenhausen Krölls eine örtliche Umleitung ab der Haltestelle „Uhlandstraße“ über die Gaterwegbrücke, Bismarckstraße, Kruppstraße, Kronprinzenstraße, Hugo-Bansen-Straße, und Bismarckstraße zur Ersatzhaltestelle „Gaterweg“. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestellen „Gaterweg“ werden vor beziehungsweise hinter die Einmündung Hugo-Bansen-Straße verlegt. In Gegenrichtung wird die Umleitung sinngemäß gefahren.  

Linie 925: Die Busse fahren in Fahrtrichtung Rumeln eine örtliche Umleitung ab der Haltestelle „Duisburg Homberger Straße“ über die Bismarckstraße, Kruppstraße, Kronprinzenstraße, Hugo-Bansen-Straße, und Bismarckstraße zur Ersatzhaltestelle „Gaterweg“. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestellen „Gaterweg“ werden vor beziehungsweise hinter die Einmündung Hugo-Bansen-Straße verlegt.   In Gegenrichtung wird die Umleitung sinngemäß gefahren.


Wanheim-Angerhausen: Vollsperrung „Beim Knevelshof“

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 19. September, Straßenbauarbeiten auf der Straße „Beim Knevelshof“ in Duisburg-WanheimAngerhausen durch. Aus diesem Grund wird die Straße „Beim Knevelshof“ zwischen „Am Steinbergshof“ und der Kaiserswerther Straße voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen, für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Mittwoch, 28. September, abgeschlossen.

Lichterlauf: Busse der DVG müssen eine Umleitung fahren  
Wenn am Samstag, 17. September, die Läuferinnen und Läufer beim Lichterlauf auf die Strecke gehen, sind von der Streckenführung auch die Busse der Linien 930 und 931 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) betroffen.  

An diesem Tag wird in der Zeit von 17 Uhr bis circa 22 Uhr die Kruppstraße zwischen den Einmündungen Kalkweg und Masurenallee in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt. Dies hat zur Folge, dass die Busse der Linien 930 und 931 der DVG eine Umleitung fahren müssen. Die Haltestellen „Bertaallee“ und „Regattabahn“ müssen für diesen Zeitraum entfallen. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestellen „Sportpark“ und „MSV Arena“ zu nutzen.

DVG: Linie 901 - Busse statt Bahnen
Linie 901: Busse statt Bahnen   Von Montag, 19. September, Betriebsbeginn, bis Freitag, 7. Oktober, Betriebsende, fahren auf der Linie 901 Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Beeck Busse statt Bahnen. Grund hierfür sind Arbeiten an der Koksgasleitung von ThyssenKrupp auf der Friedrich-Ebert-Straße. Auf dem Linienabschnitt „Scholtenhofstraße“ bis „Obermarxloh Schleife“ werden in beiden Fahrtrichtungen Busse eingesetzt.


STATISTIK







Mittwoch, 14. September 2022

Anmeldung zur Einschulung der Schulanfänger
Kinder, die im nächsten Jahr (2023) schulpflichtig werden, müssen im Zeitraum vom 24. bis 28. Oktober 2022 an den Duisburger Grundschulen angemeldet werden. Wegen der besonderen Hygienemaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie erfolgen die Anmeldungen auch in diesem Jahr wieder – nach vorheriger Kontaktaufnahme mit der gewünschten Grundschule – an fest zugewiesenen Terminen.

Schulpflichtig für das kommende Schuljahr 2023/24 sind Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2016 bis 30. September 2017 geboren wurden. Die Erziehungsberechtigten dieser Kinder werden hierüber in Kürze schriftlich vom Schulamt informiert. Kinder, die nach dem 30. September 2017 geboren wurden, können auf Antrag auch an den Grundschulen angemeldet werden. Hierfür ist ebenfalls eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Beim Termin ist das Familienbuch oder ein anderer amtlicher Geburtennachweis des Kindes vorzulegen. Alle anzumeldenden Kinder sollten bei der Anmeldung auch in der Schule vorgestellt werden.


Mit Spannung geht der Blick dabei auf die KGS Grabenstraße, wo nach Irritationen um die umstrittene vorherige Schulleitung, der Bezirksregierung und der Schulaufsicht die Anmeldezahlen eventuell wieder eine normale Höhe erreichen können. Die Eltern im Stadteil Neudorf hatten - wie es erwartetr worden war - mit den Füßen abgestiimmt, da das bekannte und geschätzte Kollegium nach Jahren der sehr harmonischen Zusammenarbeit mit den Eltern und der Kirche die Schule verlassen hatte es eine noch nie dagewesene Protestaktion der Eltern und der Kinder gegeben hatte. Was hier eine Schulaufsicht angerichtet hatte ist immer noch ein besonderes Thema im Stadtteil.

Wohnungsbrand in Duisburg-Hochfeld
Die Feuerwehr Duisburg wurde heute gegen 13.15 Uhr über einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Brückenstraße in Duisburg Hochfeld informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde im Treppenraum der Brand eines Stromkastens festgestellt, welcher jedoch schnell gelöscht werden konnte. Durch das Feuer war der Treppenraum verraucht, so dass die Feuerwehr umgehend Lüftungsmaßnahmen eingeleitet und das komplette Gebäude kontrolliert hat. Dabei wurde festgestellt, dass zwei weitere Wohnungen ebenfalls verraucht waren.

Es wurden keine Personen verletzt und alle Bewohner konnten das Haus selbständig verlassen. Auf Grund der vorgefundenen Schäden wurde das gesamte Gebäude vom Energieversorger Wasser- und stromlos geschaltet und zunächst für unbewohnbar erklärt. Aufgrund dessen, mussten ca. 20 Personen in Notunterkünften untergebracht werden. Im Einsatz befanden sich ca. 30 Feuerwehrleute, davon sechs Kräfte des Rettungsdienstes.


Varianten BA.4/BA.5: EU-Kommission lässt weiteren angepassten Impfstoff zu

Die Europäische Kommission hat einen auf die Varianten BA.4/BA.5 angepassten Impfstoff gegen COVID19 für den europäischen Markt zugelassen. Zuvor hatte die Europäische Arzneimittelagentur eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen. „So ist sichergestellt, dass die EU-Staaten den Impfstoff schnell in Umlauf bringen und unsere Bürgerinnen und Bürger schützen können“, erklärte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides.

Keine Abholzung für Rindfleisch oder Ledertaschen – Neue EU-Verordnung zum Schutz der Wälder
Europäische Standards für Lieferketten können unsere Zukunft nachhaltiger gestalten. Um das rasante Verschwinden von Wäldern weltweit zu stoppen, arbeiten EU-Parlament und Kommission an neuen Vorschriften für Unternehmen. Sehr geehrter Herr Jeschke, der Wald verschwindet – weltweit. Die Vereinten Nationen schätzen, dass zwischen 1990 und 2020 eine Fläche größer als die EU durch Entwaldung verloren gegangen ist. Jede Stunde verschwindet Wald auf einer Fläche von acht Fußballfeldern – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Dadurch wird biologische Vielfalt zerstört und der Klimawandel vorangetrieben.

Es wird geschätzt, dass der EU-Verbrauch für etwa 16 % der weltweiten Abholzung verantwortlich ist. Und das soll sich ändern. EU-Parlament und Kommission arbeiten an Vorschriften für Unternehmen, um die von der EU verursachte Abholzung zu stoppen. Mit dem neuen Gesetz müssten Unternehmen sicherstellen, dass in der EU verkaufte Waren nicht auf abgeholzten oder degradierten Flächen hergestellt wurden. Die Lieferketten würden nachhaltiger. Abholzung würde weltweit transparent und überprüfbar.

Die federführende Europaabgeordnete der SPD, Delara Burkhardt (Oktober 2020): „Die Globalisierung könnte so Dank starker europäischer Standards gerechter und nachhaltiger gestaltet werden. So machen wir einen Unterschied und organisieren einen „Green Deal“, der nicht nur innerhalb Europas gilt, sondern auch unserer globalen Verantwortung bewusst wird.“ Das Video finden Sie unter https://www.presseportal.de/pm/106967/5319480

Europa braucht eine aktive Industriepolitik in Zeiten von Transformation und neuen Konflikten
Heute hält EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ihre Rede zur Lage der Europäischen Union. Der Ukrainekrieg und andere aktuelle Konflikte werden darin ebenso eine Rolle spielen, wie die wirtschaftlichen Perspektiven Europas. Eine aktuelle wirtschaftspolitische Analyse aus dem Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung setzt sich mit diesen Herausforderungen auseinander und kommt zu dem Schluss: Nur wenn die EU und ihre Mitgliedsstaaten eine aktivere Industriepolitik vorantreiben, können sie angesichts von Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung bestehen und wichtige Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche sozial-ökologische Transformation schaffen.

Das bloße Drängen auf Freihandelsregeln reicht nicht aus.*
In einer Welt des multipolaren Wettbewerbs sowie des digitalen und grünen Wandels muss die EU ihre industriepolitische Strategie überdenken. „Mit dem bisherigen industriepolitischen Ansatz wird Europa nicht ausreichend gerüstet sein, um die dreifache Herausforderung von Geopolitik, Digitalisierung und Dekarbonisierung zu bewältigen“, schreiben Prof. Dr. Sebastian Dullien vom IMK und Jonathan Hackenbroich. Der Ökonom und der Experte für Außenpolitik analysieren, wie sich die EU und Deutschland mit Blick auf die kommenden Herausforderungen positionieren sollten. Es reiche nicht aus, sich ausschließlich auf die „Sicherung gleicher Wettbewerbsbedingungen“ und die „Regulierung des Binnenmarktes“ zu konzentrieren.


Der klimagerechte Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft steht erst am Anfang. Neue digitale Technologien werden den Alltag der Menschen bestimmen. Und schon jetzt machen Coronakrise und Ukrainekrieg deutlich, wie schnell globale Lieferketten und internationale Handelsbeziehungen unter Druck geraten können. „Der Einmarsch Russlands in die Ukraine und die gemeinsame Erklärung des russischen Präsidenten Wladimir Putin und des chinesischen Präsidenten Xi Jinping über eine Neuverteilung der Macht in der Welt haben eine neue Ära in der internationalen Politik eingeläutet“, so die Experten.

Die seit dem Ende des Kalten Krieges geltenden Regeln einer unipolaren Welt seien außer Kraft gesetzt. Auch im Welthandel dominierten zunehmend machtpolitische Interessen. Sowohl die USA als auch China nutzten ihre wirtschaftliche Stärke dazu, ihren geopolitischen Einfluss zu vergrößern. Eine besondere Rolle spielen dabei Schlüsselindustrien oder Technologie-Netzwerke. Diese zeichnen sich Dullien und Hackenbroich zufolge dadurch aus, dass sie besonders stark über Lieferbeziehungen mit anderen Teilen der Wirtschaft verflochten sind und für die nächsten großen Innovationen von zentraler Bedeutung sind – auch weit über die jeweilige Branche hinaus.

Das gelte etwa für die großen Digitalkonzerne, die hauptsächlich außerhalb Europas entstanden sind. Diese Unternehmen hätten Pionierarbeit geleistet und profitierten nun von erheblichen „Skalen- und Netzwerkeffekten“: an ihren Produkten kommt weltweit kaum jemand vorbei und digitalisierte Märkte tendieren in Richtung monopolistischer Strukturen. Auch die Produktion von kritischen Gütern wie Halbleitern, die größtenteils in Ostasien hergestellt werden, oder die Versorgung mit Energie stellten Schlüsselindustrien dar. Die Abhängigkeit von solchen Gütern oder Technologien könne schnell zu einem „Problem von makroökonomischer Relevanz“ werden.

Staatliche Stellen hätten die Möglichkeit, sich Einblicke in Datenströme zu verschaffen, die bei den Technologieführern im eigenen Land zusammenlaufen, oder könnten sogar den Zugang zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen einschränken beziehungsweise von politischen Zugeständnissen anderer Länder abhängig machen. „Da sich die wichtigsten Industrien tendenziell in einem oder wenigen Ländern konzentrieren, macht es einen Unterschied, ob diese in Kalifornien, Shanghai oder Hessen angesiedelt sind“, schreiben Dullien und Hackenbroich.

Jahrzehntelang habe die EU den Ansatz verfolgt, möglichst keine aktive Industriepolitik zu betreiben. Die Idee sei gewesen, dass ein starker und gut funktionierender Markt die Dinge besser regeln würde als staatliche Eingriffe. Effizienz zu steigern und Kosten zu senken, habe im Vordergrund gestanden. Nun müssten die Europäer aber erkennen, dass sich dadurch „die Verwundbarkeit massiv erhöht“ hat. „Vieles deutet darauf hin, dass die marginalen Vorteile der letzten Globalisierungsschritte das damit verbundene Risiko nicht mehr kompensieren können“, so die Autoren.

In dieser Situation müssten die Verantwortlichen in Brüssel und den Mitgliedsländern das Verhältnis zwischen „selektivem Protektionismus“ und Offenheit für Handel und Investitionen neu justieren, um einseitige Abhängigkeiten zu verhindern. Das Ziel sei nicht, alles in Europa zu produzieren. Es gehe darum, Schlüsseltechnologien zu erhalten und eine Antwort darauf zu finden, dass andere Länder wirtschaftliche Abhängigkeiten zunehmend „als Waffe einsetzen“. MEHR

Duisburger Karrieretag am 21. September 2022 in der Schauinsland-Reisen-Arena
Rund 60 Top-Unternehmen, wie Bäckerei Horsthemke, Bundeswehr, Commerz Direktservice, Deutsche Post, EDEKA Rhein-Ruhr, FOM Hochschule, Penny, Polizei NRW u.v.m. suchen am 21. September 2022 motivierte Mitarbeiter und Azubis auf Duisburgs großer Karrieremesse „JOBWOCHE“ & „TALENTE kompakt“ in der Schauinsland-Reisen-Arena. Der Besuch der Messe ist kostenlos

„Casting für den Traumjob“
Unter diesem Motto startet am 21. September 2022, in der Zeit von 9.00 bis 14.30 Uhr, die große interdisziplinäre Job-, Aus- & Weiterbildungsmesse „JOBWOCHE“ in der Schauinsland-Reisen-Arena. Die Messe richtet sich an wechselwillige Fachkräfte, Young Professionals, Wiedereinsteiger, Ingenieure, Arbeitsuchende und Weiterbildungsinteressierte aller Altersklassen, Branchen und Qualifikationen. Über 60 namhafte Unternehmen präsentieren ihre Stellen- und Ausbildungsangebote sowie Weiterbildungsmöglichkeiten aus den Bereichen gewerblich, technisch, kaufmännisch oder medizinisch.


Mehr als 5.000 freie Stellen und Angebote zum Thema Fortbildung & Qualifizierung warten auf die Besucher. Weitere Infos & Ausstellerverzeichnis: www.jobwoche.de/duisburg Gratis Bewerbungsmappen-Check Die Bewerbung ist nicht nur eine Art übergroße Visitenkarte – sie ist zugleich auch eine erste Arbeitsprobe. Aber wie gut ist die Bewerbungsmappe? Gibt es vielleicht noch Optimierungsbedarf? Die inhaltliche und sprachliche Gestaltung des Anschreibens, aber auch Form und Inhalt des Lebenslaufs sind nicht selten entscheidend auf dem Weg in eine Anstellung.

Der kostenlose Bewerbungsmappen-Check gibt den Besuchern schnell wertvolle Anregungen und Tipps. Digitale Karrieremesse per Video-Chat Besucher, die nach der Messe noch Gesprächsbedarf haben, können am 26. September 2022, von 9.00 – 13.00 Uhr auf www.webmessen.de/digital-nrw mit vielen Ausstellern noch einmal per VideoChat sprechen und die Messe ausführlich nachbereiten.


1. Biennale der urbanen Landschaft: Engagement für eine lebenswerte Region 
Mit digitalen Mitteln bessere Städte gestalten

Biennale der urbanen Landschaft eint die Motivierten aller Disziplinen: 189 Akteur:innen, von der Graswurzel-Initiative bis zu den großen Playern der Metropole Ruhr gestalten über 130 Veranstaltungen vom 10.-24.9.2022 am Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Nach der großen Eröffnung mit dem „Wochenende der Vielfalt” steht jetzt die „Woche der digitalen Realitäten” auf dem Programm. Alle Veranstaltungen und Angebote sind kostenlos.


Das Programm bei der 1. Biennale  der urbanen Landschaft (bis 17. September) steht bei der „Woche der digitalen Realitäten” die Frage im Mittelpunkt, wie digitale Tools bei zukunftsfähigem und nachhaltigem Städtebau helfen können. Das Programm wird von den Machern des Places _ VR Festivals kuratiert und lädt zum mitmachen, ausprobieren, diskutieren und erleben ein. Treffen sich eine Game-Designerin und ein Stadtplaner - was wie ein Witz beginnt, ist die Grundlage des Workshops von Alex Bednarz in der „Woche der digitalen Realitäten”.

In zwei Stunden finden die Teilnehmenden gemeinsam heraus, ob und wie z.B. 3D-Spiele-Engines Planer:innen dabei helfen, klimaresiliente Gebäude und Plätze zu simulieren. Dieses Beispiel zeigt , worum es in der Themenwoche geht: Gemeinsam aktiv werden, sich austauschen und beteiligen – mit dem Ziel, Städte ab sofort besser zu machen. Andere Workshops finden zu den Themen „Augmented Reality in der Stadtplanung” und „Gestalten und Bauen in Virtual Reality” statt.

Neben Workshops ist ein einwöchiger Hackathon zentraler Bestandteil des Programms. Aus der ganzen Welt haben sich Menschen beworben. 20 dieser Bewerber:innen wurden eingeladen und kommen dafür aus ganz Europa u.a. aus den Niederlanden, Großbritannien, Slowenien und Frankreich nach Gelsenkirchen. In gemischten Teams aus Architekten:innen, Landschaftsarchitekten:innen, Programmierer:innen und Künstler:innen arbeiten sie eine Woche vor Ort zusammen an konkreten Lösungen für die digitale und nachhaltige Stadt.

Am Freitag steht das Thema „Digital Twins” im Fokus: In Kurzvorträgen beleuchten Experten aus Verwaltung und Wirtschaft das Thema aus verschiedenen Perspektiven und kommen in der anschließenden Talkrunde gemeinsam mit dem Publikum in den Dialog. Am Samstag wird dann ein breiter Themenfächer geöffnet: Die Programmpunkte behandeln z.B. smarte Sensorik im Bienenstock, Partizipation via Augmented und Virtual Reality und die Möglichkeiten nachhaltiger und energiesparender KI.


Die Ergebnisse der Arbeitswoche können am am 16 & 17.9. bei geführten Touren im Festivalgebiet entdeckt und getestet werden. Bei Exkursionen in die virtuelle Realität können Anfänger:innen erste Schritte machen und Fortgeschrittene neue Einblicke in die VR gewinnen. Dabei stehen Ausflüge ins Metaverse oder das Kennenlernen von Planungs- und Simulationstools auf dem Programm. Ein weiteres Highlight zum Abschluss der Woche am 16. & 17.09. bildet das Vortragsprogramm mit Panels, Deep Dives und Impulsvorträgen.

„Klassische Musik kann rocken“, kommentierte die künstlerische Leiterin des Ensembles Ruhr Anna Betzl-Reitmeier die Performance ihrer Kolleg:innen – und genau das erlebten die etwa 120 Gäste bei der Eröffnung der 1. Biennale der urbanen Landschaft hautnah. Furios und mit Verve leitete ein Sextett des Ensemble Ruhr mit Tschaikowsky in die Biennale ein, die vom 10. bis 24. September 2022 am Wissenschaftspark in Gelsenkirchen stattfindet. Die Musiker:innen in diesem für Kammermusik eher unkonventionellen Umfeld setzten damit den schwungvollen Ton des Wochenendes, der in den Veranstaltungen durchweg spürbar blieb. Über 180 Akteur:innen werden in diesen Biennale-Wochen gemeinsame Aktionen starten, Best Practice-Beispiele präsentieren und in rege Diskussionen mit Fachleuten und interessiertem Publikum einsteigen. Das Magazin zur Biennale  http://www.lala.ruhr/biennale


Bezirksverwaltungsstelle Walsum: Kulturstelle am 19. September ganztägig geschlossen
Die Kulturstelle (Theaterkartenverkauf und Abo-Verwaltung) des Bezirksmanagements Walsum im Bezirksrathaus auf der Friedrich-EbertStraße 152 ist am Montag, 19. September, ganztägig aufgrund eines internen Umzuges nicht besetzt. Ab Dienstag, 20. September, ist die Kulturstelle wieder wie gewohnt erreichbar.


Mediziner finden Hinweise: Wärme kann Fieber senken

Kühlende Anwendungen wie Wadenwickel sind hierzulande die gängigsten Maßnahmen gegen Fieber. In einer neuen Übersichtsarbeit haben Mediziner der Universität Witten/Herdecke Hinweise darauf gefunden, dass auch Wärmeanwendungen bei Fieber helfen können. Hydrotherapeutische Anwendungen wie warme Fußbäder oder Körnerkissen sind in Regionen des Nahen Ostens und Asiens üblich bei der Unterstützung fiebernder Patienten.

Daten zeigen teilweise, dass nach diesen Wärmeanwendungen die Körpertemperatur sinkt. Die Wissenschaftler vermuten, dass Wärmeanwendungen den Körper in der energieintensiven Phase des Fieberanstiegs entlasten. Dies könne dazu führen, dass Kranke sich trotz Fieber etwas wohler fühlen und das Fieber nicht unnötig hoch steigt. Die Hinweise aus der Übersichtsarbeit werden jetzt weiter erforscht. Derzeit laufen Studien zur klinischen Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Wärme und Fieber. Infos: http://www.uni-wh.de - idr

Online-Seminar: E=MC² e-Commerce - innovativ - digital - zukunftssicher
Ob bei Unternehmen oder Herstellern, im Internetversandhandel oder in Touristikunternehmen – der Internethandel boomt, vor allem seit Beginn der Pandemie.   Mehr Menschen, die ihre Produkte im Internet kaufen und steigende Umsatzahlen bedeuten in diesem Fall aber auch: Fachkräfte dringend gesucht. Aber was macht man denn eigentlich als Kaufmann/ -frau E-Commerce und welche Berufe gibt es denn überhaupt in diesem Bereich?


Fragen, die das Expertenteam der Agentur für Arbeit am 21. September von 16.00 bis 17:00 Uhr in einem Online-Seminar gerne beantwortet. Natürlich gehört auch ein Blick auf den Arbeitsmarkt, die Verdienstmöglichkeiten und Zugangsvoraussetzungen dazu. Und selbstverständlich wird den Teilnehmenden auch aufgezeigt, wie über eine passgenaue Qualifizierung der Einstieg in einen Job mit sicheren Zukunftsaussichten und interessanten Entwicklungsmöglichkeiten gelingt.  
Um Anmeldung wird unter der E-Mail-Adresse: Essen.Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de gebeten. Sie erhalten dann den Link zur Teilnahme an der Veranstaltung.

VHS: Kinder an die Macht - Ein amüsantes Gedankenspiel, eine bedenkenswerte Utopie oder die Perfektionierung des Infantilismus?
Dr. Claudia Kleinert und Thomas Bouvier haben einen tieferen Einblick in die poetische und nicht-fiktionale Literatur gewagt. Sie informieren und unterhalten ihre Gäste am Mittwoch, 14. September, von 18 bis 19.30 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte wie immer in Bild und Ton sowie mit dem gebotenen heiteren Ernst.

Herbert Grönemeyers Hit von 1985 ist nicht das erste Spiel mit dem Gedanken, dass Politik, von jungen Menschen gestaltet, lebensfroher, zukunftsträchtiger und in Konfliktsituationen eher de-eskalierend daherkäme. Natürlich sind auch immer solche Thesen kontrovers und zu Recht diskutiert worden. Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro, vorherige Anmeldung erforderlich. Weiter Infos: www.vhs-duisburg.de.


In Gemeinschaft nähen und handarbeiten für den guten Zweck
Die Evangelische Kirchengemeinde Obermeiderich lädt zum Nähen in Gemeinschaft für den guten Zweck ein: Menschen, die gerne an der Nähmaschine arbeiten, Stricken oder Häkeln und dies gerne mit anderen bei einem Plausch tun möchten, packen ihre Nähmaschine und Handarbeitsutensilien ein und kommen an vier Terminen im Herbst im Gemeindezentrum Emilstraße zusammen.


Das was dort beim gemütlichen Zusammensein hergestellt wird, soll beim Adventsmarkt der Gemeinde für den guten Zweck verkauft werden. Große Handarbeitsideen oder perfekte Kenntnisse müssen nicht mitgebracht werden, denn ein Team der Gemeinde hat Vorlagen für jeden Schwierigkeitsgrad herausgesucht – es sollen nachhaltige Geschenke und nachhaltige Weihnachtsdeko entstehen.

Das erste Treffen ist am Dienstag, 27. September 2022 von 18 bis 21 Uhr, das zweite am 05.11.2022 von 10 bis 16 Uhr, das dritte am 12.11.2022 von 10–16 Uhr und das letzte am 22.11.2022 von 18 bis 21 Uhr. Gerne gesehen, sind auch die, die zwei linke Hände haben und einfach nur einen Kaffee trinken wollen und das ganze durch Anwesenheit und gute Gespräche bereichern möchten.

Fragen beantworten Gisela Rastfeld (015739117304, grastfeld@obermeiderich.de) und Tabea Henseler ( 01633133093, tabea.henseler@gmx.de) gerne. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter  www.obermeiderich.de.  

Gemeinde-Diakonin Gisela Rastfeld an der Nähmaschine.  
Foto: www.obermeiderich.de



An sieben Orten einen „Baum der Hoffnung“ pflanzen
Duisburg, 13. September 2022 -  Mit der Aktion „7 Trees – 7 Weisen neu zu leben“ macht Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), sich auf den Weg, um Beispiele zu finden, wie eine Lebensweise im Einklang mit Gottes Schöpfung gelingen kann. Als Zeichen pflanzt Präses Latzel an jedem der sieben Orten einen „Baum der Hoffnung“.

Startpunkt der Aktion ist Freitag, 23. September 2022 um 15.30 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich, Auf dem Damm 6, 47137 Duisburg: Eine Kirchengemeinde auf dem Weg zum Grünen Hahn (Infos zu den Umweltaktionen der Gemeinde gibt es hier: https://www.kirche-meiderich.de/category/umwelt-und-klimaprojekte/ ), ein Aktionsfest mit Kinderprogramm, Musik und mit Engagierten aus der Gemeinde, der Klimagruppe und Menschen aus dem Stadtteil - und natürlich mit viel Apfelkuchen für alle. Mit dabei ist auch Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, der das Umwelt- und Klimaengagement der Gemeinde sehr unterstützt.  


Unsere Lebensweise tötet
 „Unsere Art zu essen, kaufen, wirtschaften, reisen, konsumieren zerstört die Schöpfung, mit der und von der wir leben: Diese Lebensweise tötet – Tiere, Pflanzen, Lebensräume, letztlich auch uns selbst“, erläutert Präses Latzel seine Aktion. Von der Scientific Community über breite Protestbewegungen wie „Fridays for Future“ bis zur Politik gebe es einen Konsens: Damit die Menschheit gut auf diesem Planeten weiterleben kann, braucht es einen fundamentalen Wandel.


Technologische Lösungen werden dabei alleine nicht reichen. Wir selbst werden uns neu verstehen und unser Leben neu ausrichten müssen. „Dafür spielen Glauben als Umkehr der Existenz und Hoffnung als Kraft wider die Resignation eine zentrale Rolle“, so Latzel: „Jesus Christus hat zu solch einer Haltung von Umkehr, Glauben und Hoffnung aufgerufen. Sein Wirken begann mit vier kurzen Sätzen. ,Die Zeit ist erfüllt. Das Reich Gottes ist nahe. Ändert euer Denken und Leben! Und glaubt an das Evangelium.‘“


Präses kommt nach Duisburg
Im Rahmen der Aktion kommt Präses Dr. Latzel gleich zweimal nach Duisburg:
·       Freitag, 23. September 2022, 15.30 Uhr, Evangelische Kirchengemeinde Meiderich, Auf dem Damm 6, 47137 Duisburg: Eine Kirchengemeinde auf dem Weg zum Grünen Hahn, ein Aktionsfest mit Kinderprogramm, Musik und mit Engagierten aus der Gemeinde, der Klimagruppe und Menschen aus dem Stadtteil - und natürlich mit viel Apfelkuchen für alle;
·       Donnerstag, 6. Oktober 2022, 10 Uhr, Evangelische Kirchengemeinde Baerl, Schulstraße 5, 47199 Duisburg: Neue Energienutzung u. a. Projekt Infrarotheizung und nachhaltige Gebäudenutzung; 

Baustellen - DVG-Umleitungen

Wanheim-Angerhausen: Vollsperrung „Beim Knevelshof“
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 19. September, Straßenbauarbeiten auf der Straße „Beim Knevelshof“ in Duisburg-WanheimAngerhausen durch. Aus diesem Grund wird die Straße „Beim Knevelshof“ zwischen „Am Steinbergshof“ und der Kaiserswerther Straße voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen, für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Mittwoch, 28. September, abgeschlossen.

Lichterlauf: Busse der DVG müssen eine Umleitung fahren  
Wenn am Samstag, 17. September, die Läuferinnen und Läufer beim Lichterlauf auf die Strecke gehen, sind von der Streckenführung auch die Busse der Linien 930 und 931 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) betroffen.  

An diesem Tag wird in der Zeit von 17 Uhr bis circa 22 Uhr die Kruppstraße zwischen den Einmündungen Kalkweg und Masurenallee in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt. Dies hat zur Folge, dass die Busse der Linien 930 und 931 der DVG eine Umleitung fahren müssen. Die Haltestellen „Bertaallee“ und „Regattabahn“ müssen für diesen Zeitraum entfallen. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestellen „Sportpark“ und „MSV Arena“ zu nutzen.

DVG: Linie 901 - Busse statt Bahnen
Linie 901: Busse statt Bahnen   Von Montag, 19. September, Betriebsbeginn, bis Freitag, 7. Oktober, Betriebsende, fahren auf der Linie 901 Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Beeck Busse statt Bahnen. Grund hierfür sind Arbeiten an der Koksgasleitung von ThyssenKrupp auf der Friedrich-Ebert-Straße. Auf dem Linienabschnitt „Scholtenhofstraße“ bis „Obermarxloh Schleife“ werden in beiden Fahrtrichtungen Busse eingesetzt.


STATISTIK

Inflationsrate im August 2022 bei +7,9 %
-
Teure Energie und Nahrungsmittel lassen Inflationsrate erneut steigen
- 9-Euro- Ticket und Tankrabatt wirkten letztmalig dämpfend
Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im August 2022 bei +7,9 %. Die Inflationsrate hat sich damit wieder leicht erhöht (Juli 2022: +7,5%; Juni 2022: +7,6 %). Sie verweilt somit seit einem halben Jahr deutlich oberhalb von 7 %.

„Hauptursachen für die hohe Inflation sind nach wie vor Preiserhöhungen bei den Energieprodukten und bei Nahrungsmitteln. Leicht dämpfend wirkten sich insbesondere von Juni bis August 2022 zwei Maßnahmen des Entlastungspakets auf die Gesamtteuerung aus: das 9-Euro-Ticket und der Tankrabatt“, sagt Dr. Georg Thiel, Präsident des Statistischen Bundesamtes. Die Verbraucherpreise stiegen im August 2022 gegenüber Juli 2022 um 0,3 %.

NRW: 18,3 Prozent weniger Unternehmens- und 23,7 Prozent weniger Verbraucherinsolvenzen
Im Juli 2022 wurden bei den Amtsgerichten in Nordrhein-Westfalen 2 090 Anträge auf Eröffnung von Insolvenzverfahren gestellt. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 22,7 Prozent weniger als im Juli 2021 (damals: 2 704 Verfahren) und 1,1 Prozent weniger als im Vormonat (Juni 2022: 2 114 Verfahren). 290 der beantragten Insolvenzverfahren betrafen Unternehmen.

Das waren 18,3 Prozent weniger als im Juli 2021 (damals: 355 Verfahren) und 1,7 Prozent weniger als im Vormonat (Juni 2022: 295 Verfahren). Von den im Juli 2022 beantragten Unternehmensinsolvenzen waren zum Zeitpunkt der Antragstellung 630 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer betroffen, das waren 71,6 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresmonat (Juli 2021: 2 216).

Die Zahl der Insolvenzverfahren von Verbrauchern (dazu zählen Arbeitnehmer, Rentner oder Erwerbslose) sank gegenüber Juli 2021 (damals: 1 847) um 23,7 Prozent auf 1 410 Anträge, gegenüber dem Vormonat (Juni 2022: 1 398 Verfahren) stieg die Zahl der Verbraucherinsolvenzen um 0,9 Prozent. Neben Verbrauchern und Unternehmen gab es noch 390 sonstige Schuldner, die im Juli 2022 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt haben. (IT.NRW)

11,5 % mehr Schwangerschaftsabbrüche
Im 2. Quartal 2022 wurden rund 25 600 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, nahm die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche damit im 2. Quartal 2022 gegenüber dem 2. Quartal 2021 um 11,5 % zu. Nach Rückgängen im Jahr 2021 (-5,4 % gegenüber 2020) und im Jahr 2020 (-0,9 % gegenüber 2019) nahm die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in den ersten beiden Quartalen 2022 deutlich zu. Ob und wie diese Entwicklung mit dem Verlauf der Corona-Pandemie zusammenhängt, bleibt anhand der Daten nicht eindeutig bewertbar.










Dienstag, 13. September 2022

Duisburg tritt Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ bei
Die Stadt Duisburg ist der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beigetreten. Die Initiative setzt sich gegenüber dem Bund dafür ein, dass Kommunen rechtlich mehr Handlungsmöglichkeiten erhalten, was die Anordnung von Höchstgeschwindigkeiten betrifft – zielgerichtet, flexibel und ortsbezogen.

„Mit dem Beitritt zur Initiative setzt Duisburg gemeinsam mit einer Vielzahl von Städten und Gemeinden ein deutliches Zeichen für mehr Handlungsmöglichkeiten und kommunaler Eigenverantwortung beim Thema Geschwindigkeitsreduzierung an sinnvollen Verkehrspunkten“, betont Oberbürgermeister Sören Link. Nach den gesetzlichen Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung ist die innerörtliche Regelgeschwindigkeit auf Tempo 50 festgelegt und das Abweichen hiervon ist nur in ganz bestimmten Ausnahmefällen möglich. Die zentrale Forderung der Städteinitiative beinhaltet eine Anpassung der gültigen Rechtsgrundlagen hinsichtlich einer flexibleren Anordnung von Tempo 30 auch auf Hauptverkehrsstraßen.


Die Initiative wurde bereits von über 270 Städten und Gemeinden deutschlandweit unterzeichnet. Ein geändertes Geschwindigkeitsniveau auf Hauptverkehrsstraßen bringt unter anderem Herausforderungen in den Bereichen des ÖPNV oder bei den Anpassungen von Lichtsignalanlagen mit sich. Dem gegenüber steht aber ein Zugewinn an Sicherheit, insbesondere für Fußgänger, Fahrradfahrer sowie mobilitätseingeschränkte Personen, die Aufwertung des öffentlichen Raumes und damit eine Steigerung der Lebensqualität.

Die Städteinitiative wurde im Juli 2021 von den Städten Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm ins Leben gerufen. Seitdem haben kontinuierlich weitere Städte und Gemeinden ihren Beitritt erklärt. Weitere Informationen zur Städteinitiative sind unter www.lebenswertestaedte.de einsehbar.


Bezirksverwaltungsstelle Walsum: Kulturstelle am 19. September ganztägig geschlossen
Die Kulturstelle (Theaterkartenverkauf und Abo-Verwaltung) des Bezirksmanagements Walsum im Bezirksrathaus auf der Friedrich-EbertStraße 152 ist am Montag, 19. September, ganztägig aufgrund eines internen Umzuges nicht besetzt. Ab Dienstag, 20. September, ist die Kulturstelle wieder wie gewohnt erreichbar.

EU-Kommission vergibt über 6000 Travel-Pässe an junge Menschen aus Deutschland
Ab Morgen können sich 18-Jährige bewerben Zum zweiten Mal in diesem Jahr werden 35.000 junge Menschen einen Bahnpass erhalten, um Europa und seine reiche Kultur zu entdecken. Nach Deutschland gehen mindestens 6069 Tickets. Die EU-Kommission vergibt im Rahmen von DiscoverEU die kostenlosen Travel-Pässe an Europäerinnen und Europäer im Alter von 18 Jahren. Ab morgen (Dienstag), 12.00 Uhr, und noch bis zum 25. Oktober, 12.00 Uhr, können sich Interessierte in Erasmus+-Programmländern bewerben.


Die Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, Mariya Gabriel, wünschte zum Start der Bewerbungsphase allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Glück: „Zum zweiten Mal in diesem Jahr wird DiscoverEU 35.000 jungen Menschen eine bereichernde Erfahrung bieten, die es ihnen ermöglicht, den Kontinent zu bereisen, neue Kulturen zu entdecken und neue Freundschaften zu schließen. Die Förderung des kulturellen Austauschs durch nachhaltiges Reisen könnte nicht aktueller sein als heute.“


Visa für russische Staatsangehörige: Kommission empfiehlt strikteres Vorgehen
Anträge von russischen Staatsangehörigen auf Visa für einen kurzfristigen Aufenthalt in der EU sollen künftig strenger geprüft werden. Entsprechende Leitlinien hat die EU-Kommission am vergangenen Freitag vorgelegt. Sie sollen die Konsulate der Mitgliedstaaten bei der Bearbeitung von Visaanträgen unterstützen und ein gemeinsames Vorgehen gewährleisten.


EU-Innenkommissarin Ylva Johansson erklärte: „Die EU als Tourist zu bereisen, ist kein Grundrecht. Mit den Leitlinien wird den Mitgliedstaaten empfohlen, Visumanträge russischer Staatsangehöriger gründlich und umfassend zu prüfen. Wenn die Konsulate Sicherheitsrisiken feststellen, sollten sie ein Visum verweigern. Die Konsulate sollten zudem Visumanträge von Personen, deren Reise in die EU nicht unbedingt notwendig ist, mit niedrigerer Priorität behandeln. Die EU wird weiterhin Personen offenstehen, denen wir Schutz bieten müssen, wie Journalisten, Dissidenten, Menschenrechtsaktivisten und Menschen, die aus familiären Gründen reisen.“


Spieleabend in der Rheinhauser Bibliothek
Der nächste Spieleabend in der Bezirksbibliothek Rheinhausen, Händelstraße 6, findet am Freitag, 30. September, ab 19 Uhr statt. Zahlreiche Spiele, darunter einige neu angeschaffte, warten auf ihren Einsatz. Spielerinnen und Spieler dürfen auch gerne eigene Spiele mitbringen. Getränke und Naschzeug werden bereitgestellt – auch hier steht es jedem frei, selbst noch etwas beizutragen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Fragen steht das Team der Rheinhauser Bibliothek vor Ort oder telefonisch unter 02065 905-8467 zur Verfügung.

Die Bezirksbibliothek ist dienstags bis donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.
 


MyWellness in Dresden aktiv
Der Spa-Anbieter MyWellness will in Dresdens "Centrum Galerie Dresden" (Vermieter ist Klépierre mit Duisburg-Erfahrung) eine Fläche von 1.800 m² und hat MyWellness gemietet. MyWellnes expandiert im Spa-Bereich deutschlandweit bereits Standorte in Düsseldorf, Köln, Berlin, Duisburg und Wuppertal im Angebot. Vermieter der "Centrum Galerie" ist. 

Pfarrerin Esther Immer am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden. Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.
Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 16. September 2022 heißt Pfarrerin Esther Immer - Foto Rolf Schotsch - Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Am 23. September ist Pfarrer i.R. Armin Schneider zur gleichen Zeit vor Ort in der Eintrittsstelle, am 30. September ist es Jürgen Muthmann, Pfarrer aus Wanheimerort. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de.


Hochfelder Stadtteilfrühstück mit Sozialberatung startet wieder
Nach langer Pandemie-Pause und einer Spende der Duisburg Diakoniestiftung kann das „Hochfelder Stadtteilfrühstück“ wieder starten: Jeden Dienstag - ab dem 20.9.2022 - zwischen 9 und 11 Uhr sind Menschen aus der näheren Umgebung eingeladen, in der Pauluskirche, Wanheimer Straße 80, für wenig Geld gut zu frühstücken und mit anderen ins Gespräch zu kommen. „Unser Stadtteilfrühstück ist ein offener Treff, jeder kann mitmachen“, sagt Marion Brozek.

„Aus den Begegnungen erwächst, dass sich die Menschen untereinander helfen und füreinander ansprechbar sind.“ Für Probleme mit Ämtern oder Anträgen steht zudem die Sozialberatung der Gemeinde zur Verfügung. In der offenen Atmosphäre des Stadtteilfrühstücks können Fragen gemeinsam geklärt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.hochfeld.ekir.de.

Pauluskirche - Foto Tanja Pikcartz

VHS: Online-Bewerbungscoaching
Ein individuelles Bewerbungscoaching wird von der Volkshochschule Duisburg am Dienstag, 13. September um 15 Uhr oder um 16.30 Uhr online durch eine Personalberaterin in einer Zoom-Konferenz angeboten. Wer keinen Bewerbungskurs, sondern eine individuelle Bewerbungsberatung sucht, kann hier alle Fragen zu seiner individuellen Bewerbungssituation stellen.

Die Teilnehmenden bekommen ein persönliches Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen, entwickeln gemeinsam ein Anschreiben oder bereiten sich gezielt auf ein Vorstellungsgespräch vor. Die Teilnahme für die 90-minütige Beratung kostet 90 Euro. Eine Anmeldung unter www.vhs-duisburg.de oder telefonisch unter 0203 283-2063 ist erforderlich. Der Zoom-Link wird nach der Anmeldung an die Teilnehmenden per E-Mail versendet.

Poetry Slam am Ruhrorter Neumarkt  
Die Idee der literarischen Wettbewerbe entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den 1990er Jahren weltweit. Die deutsche Poetry Slam-Szene gilt als die größte weltweit und wurde 2016 in das immaterielle, bundesweite Kulturerbe der UNESCO aufgenommen. Auch in Duisburg, ziehen Poetry Slams das Publikum aus dem ganzen Ruhrgebiet und vom Niederrhein an.  
Dabei treten Menschen mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander an und das Publikum darf entscheiden, wer am Ende die beste Performance abgeliefert hat. Was auf der Bühne passiert, kann witzig, traurig, politisch, gereimt, erzählt und völlig verrückt sein. Den Auftretenden steht es völlig frei, was sie auf die Bühne bringen, solange sie es selbst verfasst haben!  

Moderiert von der Duisburger Poetry Slammerin Lisa Brück - Foto Ben Mischk-  kommt dieses Format am Samstag, 17.9.2022 in Das PLUS am Neumarkt in Ruhrort. Für die abschließende Preisverleihung stiftet das Kreativquartier Ruhrort tolle Preise aus dem KQR-Fanshop.

Los geht es um 19 Uhr, der Eintritt beträgt schmale 5€ an der Abendkasse, sofern noch Plätze frei sind, denn die Poetry Slams in Duisburg sind meist ausverkauft. Vorverkauf (zzgl. Gebühren) bei Eventbrite: https://www.eventbrite.de/e/poetry-slam-am-neumarkt-tickets-388535629527  

Poetry Slam am Neumarkt
Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort
Samstag, 17. September 2022, 19.00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr. Eintritt 5,00€ (VVK zzgl. Gebühr)


Baustellen - DVG-Umleitungen

Wanheim-Angerhausen: Vollsperrung „Beim Knevelshof“
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 19. September, Straßenbauarbeiten auf der Straße „Beim Knevelshof“ in Duisburg-WanheimAngerhausen durch. Aus diesem Grund wird die Straße „Beim Knevelshof“ zwischen „Am Steinbergshof“ und der Kaiserswerther Straße voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen, für die übrigen Verkehrsteilnehmer werden Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Mittwoch, 28. September, abgeschlossen.

Lichterlauf: Busse der DVG müssen eine Umleitung fahren  
Wenn am Samstag, 17. September, die Läuferinnen und Läufer beim Lichterlauf auf die Strecke gehen, sind von der Streckenführung auch die Busse der Linien 930 und 931 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) betroffen.  

An diesem Tag wird in der Zeit von 17 Uhr bis circa 22 Uhr die Kruppstraße zwischen den Einmündungen Kalkweg und Masurenallee in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt. Dies hat zur Folge, dass die Busse der Linien 930 und 931 der DVG eine Umleitung fahren müssen. Die Haltestellen „Bertaallee“ und „Regattabahn“ müssen für diesen Zeitraum entfallen. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestellen „Sportpark“ und „MSV Arena“ zu nutzen.

DVG: Linie 901 - Busse statt Bahnen
Linie 901: Busse statt Bahnen   Von Montag, 19. September, Betriebsbeginn, bis Freitag, 7. Oktober, Betriebsende, fahren auf der Linie 901 Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Beeck Busse statt Bahnen. Grund hierfür sind Arbeiten an der Koksgasleitung von ThyssenKrupp auf der Friedrich-Ebert-Straße. Auf dem Linienabschnitt „Scholtenhofstraße“ bis „Obermarxloh Schleife“ werden in beiden Fahrtrichtungen Busse eingesetzt.


STATISTIK

Im Juli 2022 starteten 1,9 Millionen Passagiere von den NRW-Flughäfen
Im Juli 2022 flogen von den sechs Hauptverkehrsflughäfen in NRW 1,9 Millionen Passagiere ab. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das zwar 596 700 bzw. 47,0 Prozent Passagiere mehr als ein Jahr zuvor (Juli 2021: 1,3 Millionen), aber rund 531 600 (−22,2 Prozent) weniger als vor Beginn der Corona-Pandemie (Juli 2019: 2,4 Millionen).

Im Juli dieses Jahres starteten 20,1 Prozent aller gewerblich in Deutschland beförderten Passagiere von einem der großen Flughäfen in NRW. 1,8 Millionen der von den nordrhein-westfälischen Hauptverkehrsflughäfen gestarteten Passagiere flogen im Juli 2022 ins Ausland; das waren zwar 581 100 mehr als ein Jahr zuvor aber 251 300 weniger als im Juli 2019. Das Passagieraufkommen bei Inlandsflügen lag mit 81 000 Passagieren um 16 600 über dem Ergebnis von Juli 2021 aber um 280 300 unter dem Ergebnis von Juli 2019. (IT.NRW)



6,6 % mehr beantragte Regelinsolvenzen im August 2022 als im Vormonat
• Unternehmensinsolvenzen 1. Halbjahr 2022: -4,0 % zum 1. Halbjahr 2021
• Verbraucherinsolvenzen 1. Halbjahr 2022: -20,2 % zum 1. Halbjahr 2021
Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im August 2022 um 6,6 % gegenüber Juli 2022 gestiegen. Im Juli 2022 war sie um 4,2 % gegenüber Juni 2022 zurückgegangen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Verfahren erst nach der ersten Entscheidung des Insolvenzgerichts in die Statistik einfließen.

Der tatsächliche Zeitpunkt des Insolvenzantrags liegt in vielen Fällen annähernd drei Monate davor. Außerdem bildet die Insolvenzstatistik nicht alle Geschäftsaufgaben ab, da Geschäftsaufgaben auch aus anderen Gründen beziehungsweise vor Eintritt akuter Zahlungsschwierigkeiten erfolgen können.

Benzin und Diesel in Deutschland wieder teurer als in allen EU-Nachbarstaaten
• Auslaufen des „Tankrabatts“: Preise an Tankstellen in Deutschland seit Mitte August gestiegen
• Benzin günstiger als Ende Mai vor Einführung des „Tankrabatts“, Diesel teurer
Mit dem Auslaufen des „Tankrabatts“ sind die Kraftstoffpreise in Deutschland wieder gestiegen, Benzin und Diesel waren an den Tankstellen zuletzt erneut teurer als in allen direkten EU-Nachbarstaaten. Autofahrerinnen und -fahrer in Deutschland zahlten am 5. September 2022 im Tagesdurchschnitt 2,07 Euro für einen Liter Super E5 sowie 2,16 Euro für einen Liter Diesel. Das teilt das Statistische Bundesamt nach Daten der Europäischen Kommission mit.

Im Vergleich mit Deutschlands direkten Nachbarstaaten war der Preis für einen Liter Superbenzin der Sorte E5 (bzw. Eurosuper 95) am gleichen Tag nur in Dänemark (2,04 Euro) und in den Niederlanden (2,01 Euro) ähnlich hoch. Noch deutlicher fällt der Vergleich bei Diesel-Kraftstoff aus: In Dänemark, das Land mit den höchsten Diesel-Preisen unter Deutschlands EU- Nachbarn, kostete ein Liter Diesel 2,07 Euro und damit 9 Cent weniger als in Deutschland, in den Niederlanden mit 2,05 Euro 11 Cent weniger.

 


Exporte nach Russland im Juli 2022 um 56,8 % niedriger als im Vorjahresmonat
• Warenexporte insgesamt um 10,8 % gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen
• Exporte in die Vereinigten Staaten um 14,6 % höher als im Juli 2021
Im Juli 2022 wurden aus Deutschland insgesamt Waren im Wert von 127,6 Milliarden Euro exportiert, das waren 10,8 % mehr als im Juli 2021. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sanken die Exporte nach Russland im gleichen Zeitraum infolge des Kriegs in der Ukraine und der gegen Russland getroffenen Sanktionen um 56,8 % auf 1,0 Milliarden Euro.

Demgegenüber stiegen die Ausfuhren in das wichtigste Zielland deutscher Exporte, die Vereinigten Staaten, um 14,6 % auf 12,4 Milliarden Euro. Weitere wichtige Handelspartner waren exportseitig Frankreich (9,5 Milliarden Euro; +12,7 %) und die Niederlande (9,2 Milliarden Euro; +12,0 %).








Montag, 12. September 2022

Gefahrgutaustritt auf Betriebsgelände in Duisburg-Ruhrort
Die Feuerwehr Duisburg wurde gegen 9.20 Uhr über einen Gefahrgutaustritt aus einem Container auf einem Betriebsgelände an der Alten Ruhrorter Straße in Ruhrort informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der betroffenen Container bereits in einer Sicherheitswanne. Aus der Leckage tritt Isopropylamin, ein brennbarer und ätzender Stoff, aus. Die austretenden Mengen sind jedoch gering und die Ausbreitung lokal begrenzt, so dass keine Gefahr für umliegende Bereich besteht.

Vorsorglich werden im Umfeld Messungen durchgeführt. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr ist dabei, die Austrittsstelle abzudichten. Gleichfalls wurden Spezialkräfte anderer Werksfeuerwehren angefordert. Die Zufahrten zum Betriebsgelände sind im Bereich der BürgermeisterPütz-Straße/Schlickstraße sowie der Alten Ruhrorter Straße durch die Polizei gesperrt. Aktuell dauert der Einsatz noch an. Insgesamt sind 50 Kräfte der Feuerwehr Duisburg vor Ort.

Duisburg beginnt mit dem Leerzug der Flüchtlingsunterkunft Hamborner Straße
Mit Blick auf den bevorstehenden Winter und die Energiekrise verstärkt die Stadt Duisburg ihre Bemühungen, den Betrieb der Gemeinschaftsunterkunft an der Hamborner Straße sukzessive herunterzufahren. Dabei wird die bewährte Strategie intensiviert, so viele Menschen wie möglich in Wohnraum zu vermitteln. Im ersten Schritt wird die Auslastung der vorhandenen Gemeinschaftsunterkünfte erhöht.

Ab heute beginnen die Umzüge der Geflüchteten. Alle Personen wurden vorab persönlich informiert, der Transport inklusiv Gepäck erfolgt über Busse der DVG und wird begleitet durch Sprachmittler. Ende September laufen erste Verträge im Zusammenhang mit der Flüchtlingsunterkunft aus und die Stadt Duisburg wird nunmehr die Möglichkeit nutzen, einen Teil der Flüchtlingsunterkunft „Hamborner Straße“ zurückzubauen. Ein weiterer Teil der Zelte soll betriebsbereit gehalten werden, um schnell auf sich verändernde Flüchtlingsströme reagieren zu können.




„Null-Toleranz“-Aktion in den Stadtteilen Marxloh, Bruckhausen und Beeck: 59 Müllkippen
Das Bürger- und Ordnungsamt hat in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben Duisburg (WBD) vom 5. bis 11. September eine „NullToleranz“-Aktion in den Stadtteilen Marxloh, Bruckhausen und Beeck durchgeführt. Im Zuge der Kontrollen wurden insgesamt
• 59 wilde Müllkippen festgestellt und durch die WBD beseitig (Neun Fahrten konnten den jeweiligen Verursachern in Rechnung gestellt werden)
• Zehn Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet (zum Beispiel für das illegale Entsorgen größerer Müllmengen)
• und fünf Schrottfahrzeuge gekennzeichnet

„Das Sicherheitsgefühl der Duisburgerinnen und Duisburger ist wichtig. Wir setzen unsere ‘Null-Toleranz-Aktionen‘ im gesamten Stadtgebiet fort, um die Müllproblematik zu bekämpfen und für ein sauberes Stadtbild zu sorgen“, so Oberbürgermeister Sören Link. Zudem wurden bei gleichzeitigen Kontrollen des städtischen Außendienstes (SAD) 30 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und 79 Verwarnungsgelder erhoben sowie weitere Maßnahmen (zum Beispiel mündliche Verwarnungen, Feststellung unerlaubter Sondernutzung) getroffen.

Neben Abfallaufsicht und SAD befanden sich auch verstärkt Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung im Einsatz. So wurden insgesamt 1.329 kostenpflichtige Verwarnungen und Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen verbotswidrigen Haltens, Parkens und wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen erteilt. Das Bürger- und Ordnungsamt führt seit Ende 2016 in wechselnder Zusammenarbeit mit der Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg einmal im Monat in einem Duisburger Stadtteil eine Aktionswoche unter dem Motto „Null-Toleranz / ordnungsrechtliche Präsenz im Ortsteil“ durch. Mit der Aktion soll die zunehmende Müllproblematik in den verschiedenen Stadtteilen bekämpft sowie Ordnungswidrigkeiten geahndet werden.


Ruhrort: Küchenbrand im 3. Obergeschoss
Am 11.09.2022 wurde die Feuerwehr gegen 17:40 Uhr zu einem Wohnungsbrand zur Ruhrorter Straße 163 in Ruhrort gerufen.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte standen bereits mehrere Bewohner vor dem Haus und nach kurzer Erkundung wurde ein Brand in einer Küche im 3. OG des Wohnhauses bestätigt. Durch die Bewohner der betroffenen Wohnung wurden bereits erste Löschversuche unternommen, die dann aber die Wohnung rechtzeitig verlassen haben.
Die Wohnungsinhaber wurden vorsorglich vom anwesenden Rettungsdienst untersucht, konnten aber alle an der Einsatzstelle verbleiben. Durch die Feuerwehr wurden umgehend Anwohner aus dem Treppenhaus ins Freie geführt. 
Das Feuer in der Küche konnte schnell gelöscht werden. Es brannte ein Campinggaskocher auf dem Herd. Dieser hat die Dunstabzugshaube in Brand gesetzt von wo aus sich das Feuer auf die darüberliegende Küchenzeile ausgebreitet hat. Auf Grund der Brandschäden hat die Feuerwehr die Wohnung stromlos geschaltet und für unbewohnbar erklärt. Die Bewohner sind bei Nachbarn
und Verwandten untergekommen. Im Einsatz befanden sich 24 Feuerwehrleute davon 4 aus dem Rettungsdienst.


6. Kammerkonzert der Volksbank mit jungen Musikern der Villa Musica

Nach nun zwei Jahren Zwangspause veranstaltet die Volksbank Rhein-Ruhr am 15.09.2022, 20 Uhr nun ihr 6. Kammerkonzert im Atrium der Bank am Innenhafen Duisburg. Neben Alexander Hülshoff am Violoncello und einigen jungen Musikern der Villa Musica, dürfen sich die Gäste auf Jiyoon Lee, Violine und Karl-Heinz Steffens, Klarinette freuen. Gespielt werden Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert.


Die Genossenschaftsbank hat sich der Förderung von Kunst und Kultur verpflichtet. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, junge Menschen für Kunst und Kultur zu begeistern und junge Talente zu fördern. Dies geht unserer Meinung nach am besten, wenn man sie mit etablierten Spitzenkünstlern zusammenführt.

Das 6. Volksbank Rhein-Ruhr Kammerkonzert greift diese Idee erneut auf und bietet jungen exzellenten Musikern eine musikalische Begegnung mit gestandenen Profis“, so Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes zum Konzert. Neben kulturellen Veranstaltungen vergibt die Bank jährlich mehr als 500.000 Euro in Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und Ratingen-Lintorf an gemeinnützige Vereine und Institutionen, um diese zu fördern und zu unterstützen.



Neue Trikots für die U16 beim VfB Homberg
Die Kicker der U16 beim VfB Homberg freuen sich über einen brandneuen Trikotsatz von der Sparda-Bank. Filialleiter Michael Becker überreichte die Ausstattung persönlich an Fußballtrainer Markus Fritz und seine Mannschaft. Die jungen Kicker zogen die neuen Sporthemden gleich über und stellten sich zum Teamfoto zusammen.

„Jetzt können alle aus der Mannschaft beim nächsten Einsatz in nagelneuen Trikots auflaufen“, freute sich Markus Fritz. „Ein Verein, eine Idee“ ist das Motto des VfB Homberg. „Das unterstreichen wir jetzt natürlich noch mit diesem komplett einheitlichen Auftritt“, fügt der Trainer hinzu. Sparda-Bank-Filialleiter Michael Becker, der die oft fehlende Unterstützung für die Vereine kennt, hatte sich für dieses Engagement seiner Genossenschaftsbank stark gemacht.

„Das ist für uns auch Ausdruck der Wertschätzung für den Einsatz, den die Vereine vor Ort für die Menschen in der Region leisten“, betonte Michael Becker bei der Übergabe der neuen Trikots. Die U16-Spieler fühlten sich in den neuen Outfits mit Sparda-Bank-Logo auf der Brust sichtlich wohl. Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West Bereits seit über 70 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können.

Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Denn von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro werden 31,25 Cent verwandt, um Vereine bei ihrem gemeinnützigen und wohltätigen Engagement nachhaltig zu unterstützen.

Die Sparda-Bank in Moers Die Sparda-Bank ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden und seit 1993 in Moers vertreten. Filialleiter Michael Becker und sein Team bieten in der Neustraße 18 nahezu 5.400 Kunden faire und kompetente Finanzberatung. Die Filiale verzeichnet ein Geschäftsvolumen von rund 131,1 Millionen Euro. (Siehe angehängte Datei: DSC_6165.jpg)   

Hand in Hand für den Fußballsport beim VfB Homberg stehen Trainer Markus Fritz (l.), Sparda-Bank-Filialleiter Michael Becker und die U16-Mannschaft.

Ferien-Workshop „Miniaturwelten“ in der Zentralbibliothek
Die Zentralbibliothek lädt Jugendliche von 10 bis 14 Jahren in den Herbstferien zu einem fünftägigen Workshop ins Stadtfenster an der Steinschen Gasse in der Stadtmitte ein. Ab Montag, 10. Oktober bis Freitag, 14. Oktober werden täglich von 10 bis 14 Uhr Miniaturwelten gebaut. Katharina Nitz gibt Tipps und Anregungen, egal, ob es um eine Pferdekoppel, ein Schwimmbad, eine Kirmes oder einen Phantasieort geht.

Aus unterschiedlichsten Materialien und Werkzeuge entstehen handliche Modelle von Lieblingsorten. Wer gerne bastelt und seine eigenen Projekte umsetzen möchte, ist herzlich willkommen. Das Angebot wird durch das Programm „Kulturrucksack NRW“ gefördert.

Die Teilnahme kostet insgesamt fünf Euro zugunsten der Duisburger Bibliotheksstiftung. Die Materialien werden gestellt. Anmeldungen sind ab sofort persönlich, telefonisch unter (0203) 283-4221 oder per E-Mail an kinder-jugendbibliothek@stadt-duisburg.de möglich. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 16 Uhr.



MPU: Anzahl der Begutachtungen leicht gestiegen
Alkoholauffälligkeit ist immer noch der Hauptgrund für eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU), wobei der prozentuale Anteil leicht rückläufig ist. Dies berichtet die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), die die bundesweite Statistik jährlich fortschreibt.

Aufschlüsselung der Anlässe für die Durchführung von MPU im Jahr 2021 (Quelle: BASt) Insgesamt 90.863 MPU gab es im Jahr 2021 – dies sind rund 8 Prozent mehr als im Vorjahr.



Dabei betrafen die MPU-Gutachten der 14 aktiven amtlich anerkannten Träger von Begutachtungsstellen für Fahreignung (BfF) mit rund 37 Prozent am häufigsten Alkohol-Fragestellungen. Es folgen Gutachten zu Fragestellungen betreffend „Drogen und Medikamente“ mit 35 Prozent und zu „Verkehrsauffälligkeiten ohne Alkohol“ mit 18 Prozent.

Bei den Ergebnissen der MPU gab es gegenüber dem Vorjahr kaum Veränderungen: Von den 90.863 begutachteten Personen (2020: 84.017) waren 57 Prozent (2020: 56) „geeignet“ und gut 38 Prozent (2020: 39) ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr. Gute 4 Prozent (2020: 5) erhielten die Empfehlung zur Teilnahme an einem Kurs zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung.


Das MPU-Gutachten ist die psychologische und medizinische Entscheidungsgrundlage für die Straßenverkehrsbehörden, ob eine Person zum aktuellen Zeitpunkt zum Führen von Kraftfahrzeugen geeignet ist und somit eine Fahrerlaubnis erhalten oder neu erteilt bekommen kann oder nicht. Bei spezifischen Anlassgruppen ist aufgrund des MPU-Gutachtens auch die Empfehlung einer Teilnahme an einem Kurs zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung möglich, dann kann die Fahrerlaubnis, wenn die zuständige Behörde der Teilnahme an dem Kurs zugestimmt hatte, nach der Teilnahme an entsprechenden Kursen neu erteilt werden.

Verkehrssicherheit durch Gesten: Handzeichen unter Zweiradfans
Wenn Zweiradfans in Gruppen unterwegs sind, gibt es mitunter zusätzliche Regeln für die Kommunikation – und diese sind oft nonverbal. So können Handzeichen auf Hindernisse aufmerksam machen oder Richtungswechsel ankündigen.

Die Kommunikation mit nachfolgenden Rollerfahrerinnen und Rollerfahrern kann nonverbal erfolgen. Quelle: Peugeot Motocycles


Fraunhofer UMSICHT auf der VertiFarm: In der Stadt produzieren
Immer mehr Menschen zieht es in die Städte. Gleichzeitig steigt der Trend in Richtung nachhaltiger Ernährung. Wir benötigen neue innovative Agrarsysteme, um in urbanen Räumen ausreichend regionale und qualitativ hochwertige Produkte anbieten zu können. Ein Pionier auf dem Gebiet ist das Fraunhofer UMSICHT, das auf der VertiFarm in Dortmund seine aktuellen Entwicklungen präsentiert. Messebesucherinnen und -Besucher können sich am Stand des Forschungsinstituts über Flüssigdünger aus Recyclaten, die bedarfsgerechte Regelung der Pflanzenbelichtung und das Funktionsmodell ALTMARKTgarten informieren.


Urbane Agrarproduktion: Schematische Darstellung der SUSKULT-Vision. © Fraunhofer UMSICHT/Sandra Riedel

Blick in den ALTMARKTgarten Oberhausen: Auf dem Ebbe-Flut-Tisch werden Pflanzen zeitgesteuert mit Wasser und Nährstoffen versorgt. © Fraunhofer UMSICHT



Kostenloses Online-Seminar: Mit Sichtbarkeit zum beruflichen Erfolg
Das Recruiting von Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Heute gilt mehr denn je, im Bewerbungsprozess auf sich aufmerksam zu machen und mit eigenen Kompetenzen zu punkten. Insbesondere „Digitale Fähigkeiten“ öffnen Türen für interessante und oft auch besser bezahlte Jobs.  

Die Agentur für Arbeit Duisburg bietet daher gemeinsam mit dem jobcenter Duisburg ein kostenfreies Online-Seminar für alle Frauen an, die ihre beruflichen Chancen darin verbessern möchten. Visibility@Work - Mit Sichtbarkeit zum beruflichen Erfolg Montag, 12. September 2022 - 10:00 Uhr bis 11:15 Uhr. 

Im Berufsleben gibt es viele sehr gut qualifizierte, hoch motivierte Frauen. Trotzdem kommen sie oft auf der Karriereleiter nicht weiter, scheinen nicht richtig gesehen zu werden, kommen in Bewerbungsverfahren nicht zum Zug. Gerade nach einer Familienphase oder bei in Teilzeit arbeitenden Frauen zeigt sich dieses Phänomen. Was kann ich daher tun, um meine eigene Sichtbarkeit zu erhöhen? Welche Visibility-Kriterien sind ausschlaggebend und wie lassen sich diese strategisch umsetzen? Kinga Bartczak ist Geschäftsführerin der Unternehmer Rebellen GmbH. Als Business Coach unterstützt sie weibliche Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmerinnen.  

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, wird ein funktionstüchtiger PC, Laptop, ein Smartphone oder Tablet mit Lautsprecher und eine stabile Internetverbindung über einen WLAN- oder Festnetzanschluss benötigt.  Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind! Die Zugangsdaten erhalten Teilnehmende rechtzeitig vor dem Seminar per E-Mail.   Bei Fragen stehen die Ansprechpartnerinnen gerne unter den u.a. Kontaktdaten zur Verfügung. Anmeldungen sind unter beiden E-Mail-Adressen möglich. E-Mail: Duisburg.BCA@arbeitsagentur.de


Portsmouth-Abend in der VHS
Der Verein Duisburger Portsmouth-Freunde veranstaltet gemeinsam mit der VHS am Montag, 12. September, um 20 Uhr einen hybriden „PortsmouthAbend“. Der Vortrag rund um Duisburgs britische Partnerstadt findet im Saal des Stadtfensters an der Steinschen Gasse 26 statt, wird aber auch über das Internet auf den heimischen Computer gestreamt.

Der in Portsmouth für die Kontakte zu den Partnerstädten zuständige Andrew Starr wird in einem kurzweiligen Online-Vortrag mit „britischem Blick“ in einfacher englischer Sprache seine Heimatstadt im Südwesten Englands vorstellen. Auch die eine oder andere Auswirkung des Brexit auf das normale Alltagsleben kommt dabei nicht zu kurz. Es bleibt auch Zeit für Fragen aus dem Publikum.
Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei der VHS, Josip Sosic, unter 0203 283- 3725 oder im Internet unter www.vhs-duisburg.de.


VHS: Urban Sketching im Zoo Duisburg
Urban Sketching ist eine Art visueller Journalismus, denn getreu dem Motto „Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung!“ erkunden die Teilnehmer ausgestattet mit Skizzenbuch und Zeichen- bzw. Malmaterial das Umfeld. Es geht hierbei ausdrücklich nicht um Perfektion, sondern um die kreative Auseinandersetzung mit urbaner Architektur, dem eigenen Umfeld und den Menschen darin sowie dem Schaffen von ganz persönlichen Zeugnissen.


In mehreren Einheiten werden selbstgewählte Motive angefertigt und anschließend besprochen. Nicht nur die Tiere und ihre Gehege bieten hier viele Möglichkeiten für Zeichnungen, sondern auch Gebäude, Skulpturen und Vegetation. Die Leitung des Seminars am Sonntag, 25. September, von 10 bis 16 Uhr hat Sascha Gademann. Das Teilnahmeentgelt beträgt 34 Euro und ist unter bestimmten Voraussetzungen ermäßigbar. Zusätzlich zum Kursentgelt ist vor Ort der Eintritt in den Zoo zu zahlen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: www.vhs-duisburg.de. Treffpunkt: Haupteingang Zoo Duisburg, Mülheimer Str. 273, 47058 Duisburg


VHS-Praxisworkshop: Porträt - Charakterporträt - Fashion
Der Workshop „Porträt – Charakterporträt – Fashion“ am Samstag, dem 24. September, von 11 bis 17 Uhr im Landschaftspark Duisburg Nord soll ein Blick über die Schulter sein. Der Fotograf Joachim Blankenburg gewährt einen Einblick in seine Art Menschen zu fotografieren und die Philosophie dahinter. Das sind einerseits technische Aspekte wie Kamera, Licht oder Bildaufbau, andererseits aber auch Dinge oder die Entwicklung von Ideen.


Die Teilnehmenden können von seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren und eigene Wege finden. Der genaue Inhalt und Ablauf des Workshops kann telefonisch unter 0203/283-4157 erfragt oder auf der Internetseite der VHS www.vhsduisburg.de nachgelesen werden. Kosten für Model und Equipment betragen 35 Euro pro Teilnehmer (direkt an den Dozenten zu entrichten). Das Teilnahmeentgelt beträgt 39 Euro, Ermäßigungen sich unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

Digitale Bildershow in der VHS: Frankreichs reizvoller Norden: Von der Picardie bis ins Elsass
Ralf Petersens landeskundlicher Vortrag am Freitag, 23. September, von 18.00 bis 19.30 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte führt von der Kanalküste und dem Pas de Calais über die Picardie, die Ardennen und Lothringen bis ins Nord-Elsass und nach Straßburg.

Frankreichs Norden und Nordosten ist ein überaus lohnendes Reiseziel und bietet eine erstaunliche Vielfalt an malerischen Landschaften, quirligen Städten, bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Kultur-Highlights. Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro, vorherige Anmeldung erforderlich: www.vhs-duisburg.de. Die kommentierte digitale Bildershow wird in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e.V. gezeigt.

VHS-Vortrag: Fritz Lang und "Dr. Mabuse"
Im Mittelpunkt des Vortrags von Wolfgang Schwarzer am Donnerstag, 22. September, von 18:30 bis 20 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte steht eine Betrachtung der Parallelen zwischen Film- und Zeitgeschichte von der Weimarer Republik bis in die Frühzeit der Bundesrepublik. Vor genau hundert Jahren erschienen Fritz Langs „Dr. Mabuse - Der Spieler“ und „Dr. Mabuse – Inferno“ auf den Leinwänden der jungen Weimarer Republik.


Die Untertitel beider Teile weisen darauf hin, dass es sich um ein „Bild der Zeit“ und ein „Spiel vom Menschen unserer Zeit“ handelt. 1932 verstärkte Lang mit „Das Testament des Dr. Mabuse“ die zeitkritischen Elemente im Hinblick auf Deutschlands Weg in ein totalitäres politisches System. Mit seinem insgesamt letzten Film unternahm er nach der Rückkehr aus dem amerikanischen Exil mit „Die 1000 Augen des Dr. Mabuse“ wiederum den Versuch einer Spiegelung deutscher Verhältnisse. Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro, vorherige Anmeldung erforderlich: www.vhs-duisburg.de.

 


STATISTIK









Samstag, 10., Sonntag, 11. September 2022

Stadt bündelt Kompetenzen für Kitas in neuem Sondervermögen
Mit Beginn des kommenden Jahres soll ein neues „Sondervermögen Kindertageseinrichtungen“ gegründet werden. Die Kernaufgabe des Sondervermögens wird die Errichtung, Sanierung und Bewirtschaftung bestehender und künftiger städtischer Kindertagesstätten sein.

Der Grundsatzbeschluss wird dem Rat der Stadt Duisburg in der kommenden Sitzung am 19. September zur Beschlussfassung vorgelegt. Der endgültige Beschluss soll dann im November im Rat getroffen werden. In einem ersten Schritt sollen die bestehenden 52 städtischen Einrichtungen auf das Sondervermögen übertragen werden. Zur Kompetenzbündelung sollen nach erfolgter Gründung auch 17 Einrichtungen aus dem Bestand der GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH übernommen werden.


Stadtdirektor und Beteiligungsdezernent Martin Murrack hebt die Vorteile der Reorganisation hervor: „Wir erwarten durch die Gründung des Sondervermögens einen zeitnahen und qualitativ hochwertigen Aus- und Aufbau von dringend erforderlichen Betreuungskapazitäten. Unsere Kinder haben gute Kitas verdient und hierfür legen wir mit dem Sondervermögen eine gute Basis.“

 Die GEBAG, die bereits Erfahrung mit dem Bau und Betrieb von Kitas gesammelt hat, soll mit der Geschäftsbesorgung des Sondervermögens beauftragt werden. Besonders für das Know-how zur Errichtung und Sanierung von Kindertagesstätten kann die GEBAG auf ihren breit gefächerten Personalbestand zurückgreifen.


Informationscafé der Frühen Hilfen
Zurück in den Beruf? Na klar! Die Frühen Hilfen in Duisburg laden am Donnerstag, 22. September, von 9 bis 11 Uhr, zum Informationscafé in die Zentrale Anlaufstelle im Glaspavillon auf der Kuhstraße 18 in der Duisburger Innenstadt ein. Hier beschäftigt man sich mit den Fragen rund um den beruflichen Wiedereinstieg. Dazu wird Silke Martmann-Sprenger, Beauftrage für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Duisburg, beim Informationscafé zu Gast sein.

Interessierte erhalten Infos über: o aktuelle Chancen auf dem Arbeitsmarkt
- Recherchemöglichkeiten für die Stellensuche
- Tipps für die Bewerbung sowie Beratungs- und Coaching-Angebote
- Fördermöglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung
Um telefonische oder persönliche Anmeldung wird gebeten.

Die Frühen Hilfen in Duisburg bieten ansonsten ein umfassendes Beratungsangebot zu allen Themen rund um Schwangerschaft und Geburt sowie Informationen für Eltern mit ihren Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren an. Sämtliche Angebote der Frühen Hilfen in Duisburg sind kostenlos. Für Rückfragen stehen die Kolleginnen der Frühen Hilfen unter 0203- 34699816 zur Verfügung.


Ausbildungsstart zum Notfallsanitäter
An der Akademie für Notfallmedizin und Rettungswesen der Feuerwehr an der Baumstraße in Duisburg-Homberg, hat Anfang September die Ausbildung zur Notfallsanitäterin und zum Notfallsanitäter begonnen. Neben 20 Auszubildenden der Feuerwehr Duisburg werden in den kommenden 36 Monaten zudem auch zwei Mitarbeiterinnen der Feuerwehr Dinslaken ausgebildet.

Der Erwerb umfassender Kompetenzen für eine adäquate Versorgung von Notfallpatienten erfolgt in verschiedenen Abteilungen in Krankenhäusern, auf dem Rettungswagen im direkten Einsatzgeschehen sowie an der Berufsfachschule. Stadtdirektor und Feuerwehrdezernent Martin Murrack sowie der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Duisburg, Christian Umbach, und Vertreter der Feuerwehr Dinslaken begrüßten die neuen Auszubildenden in den Räumlichkeiten der Akademie. Erfreut zeigte man sich über die positive Resonanz des Berufsbildes, vor allem bei den weiblichen Bewerberinnen.


Rund 70.000 Einsätze werden jährlich durch den Rettungsdienst der Feuerwehr Duisburg durchgeführt. Die Akademie für Notfallmedizin und Rettungswesen der Feuerwehr Duisburg wurde im Februar 2021 gegründet und bietet neben der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter umfassende Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende im Rettungsdienst an.

Das Portfolio beinhaltet neben Jahresfortbildungen ebenso Sonderlehrgänge für Praxisanleitungen, Führungslehrgänge im Rettungsdienst sowie zukünftig eine medizinische Weiterbildung für Leitstellenpersonal.

Die Auszubildenden an der Akademie für Notfallmedizin und Rettungswesen in Homberg.


MSV Duisburg – Dynamo Dresden: DVG setzt zusätzliche Busse ein  
Für Gäste des Fußballspiels MSV Duisburg gegen Dynamo Dresden am Sonntag, 11. September, um 13 Uhr in der Schauinsland-Reisen Arena, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein.   Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV Arena  
- ab „Salmstraße“ (Meiderich) Abfahrt um 11.06, 11.16 und 11.26 Uhr
- ab „Bergstraße“ um 11.11, 11.21 und 11.31 Uhr ab „Meiderich Bahnhof“
- ab 11.15 bis 11.40 Uhr alle fünf Minuten
-  ab „Großenbaum Bahnhof Ost“ um 11.50 und 12.05 Uhr
- ab „Betriebshof am Unkelstein“ ab 10.59 bis 11.19 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Hauptbahnhof“ (Verknüpfungshalle) ab 11.11 bis 12.35 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen) um 11.33 Uhr  

Nach Spielende stehen am Stadion Busse für die Rückfahrt bereit. Gäste des Fußballspieles, die eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben haben oder eine Dauerkarte besitzen, können kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für die Gäste, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.

Obermeiderich: Vollsperrung der Straße Am Kanal
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 12. September, Straßenbauarbeiten auf der Emmericher Straße zwischen den Hausnummern 191 und 201 in Duisburg-Obermeiderich durch. Aus diesem Grund ist die Straße Am Kanal im Einmündungsbereich zur Emmericher Straße voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können passieren. Die dort befindliche Haltestelle wird ortsnah verlegt. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Freitag, 23. September, abgeschlossen.


Schützenumzug: Busse fahren in Mündelheim eine Umleitung  
Von Freitag, 16. September, bis Sonntag, 18. September, kommt es auf der Linie 942 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Mündelheim aufgrund des Schützenumzuges zeitweise zu Behinderungen.  
In dieser Zeit fahren die Busse zwischen den Haltestellen „Am Hasselberg“ und „Zum Grind“ eine Umleitung über die Barberstraße. Die Haltestelle „Am Hasselberg“ wird auf die Barberstraße verlegt. Die Haltestelle „Sermer Straße“ entfällt. Die DVG bittet die Fahrgäste die Ersatzhaltestelle „Am Hasselberg“ und die Haltestelle „Zum Grind“ zu nutzen.



Eine der erfolgreichsten Bergsteigerinnen der Welt zu Gast im Theater Duisburg
Gerlinde Kaltenbrunner aus Österreich gastiert am Samstag, 10. September, um 19 Uhr im Opernfoyer des Theater Duisburg. Sie bestieg unter anderem alle vierzehn Achttausender Berge ohne zusätzlich mitgeführten Sauerstoff. In ihrem Multivisionsvortrag wird Frau Kaltenbrunner über ihre körperliche und mentale Vorbereitung, über die ausdauernde Begeisterung, aber auch über den Umgang mit Rückschlägen und das Überwinden von äußerst schwierigen Situationen berichten. Wichtig erscheinen ihr dabei Punkte wie Meditation, Ernährung und eine tiefe Verbindung zur Natur.
Tickets für den Vortrag sind an der Theaterkasse Duisburg am Opernplatz oder telefonisch unter (0203) 283-62100 sowie online erhältlich unter https://www2.duisburg.de/theater/repertoire/22- 23/sonstiges/_Gerlinde_Kaltenbrunner.php


Gemeinsame Filmreihe DUISBURG IM BILDE von Filmwoche und VHS
Die Duisburger Filmwoche und die VHS widmen sich in diesem Frühherbst in einer neuen Kooperation dokumentarischen Duisburger Stadtgeschichten. Die gemeinsam entwickelte Filmreihe DUISBURG IM BILDE startet am 17. September im filmforum. Zweiwöchentlich am Samstagnachmittag werden hier Dokumentarfilme aus früheren Programmen des Festivals gezeigt, die die Heimatstadt der Filmwoche und seine Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit Filmschaffenden und Beteiligten statt. Den Auftakt am 17.9. bildet RAULIENS REVIER (DE 1994, 86`) von Alice Agneskirchner. Die Regisseurin begleitet den Polizeioberkommissar Hans Raulien auf seinen Runden durch Duisburg-Bruckhausen und nähert sich anhand seiner Erzählungen den Menschen dieses Viertels und dem Viertel selbst.

Neben der Filmemacherin ist die Erste Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn zu Gast, um über die frühen 90er-Jahre in Bruckhausen zu berichten. Mit dem regelmäßigen Termin möchte Festivalleiter Alexander Scholz die Verbindung und die kontinuierliche Beschäftigung mit Duisburg betonen. „Jedes Jahr im November ist die Filmwoche für internationale Gäste ein Anlass nach Duisburg kommen.

Das Festival hat sich in seiner Geschichte dennoch genauso für Duisburg und seine Stadtgesellschaft interessiert – im Gespräch und im Film. An diese Tradition möchten wir mit dieser Filmreihe im Vorfeld des diesjährigen Festivals anknüpfen.“ „Duisburg ist vielfältig und das zeigt das kulturelle Angebot der Stadt. Die neue Filmreihe ist eine Bündelung von Potentialen der Filmwoche und der VHS, die schon seit vielen Jahren erfolgreich kooperieren, etwa beim Bildungsurlaub“, sagt Dr. Claudia Kleinert, Fachbereichsleiterin Kulturelle Bildung in der VHS. Gemeinsam mit Alexander Scholz hat sie die Reihe entwickelt.

„Duisburg und seine Menschen waren schon häufig selbst Gegenstand von Dokumentarfilmen. Diese filmischen und inzwischen historischen Bilder Duisburger Persönlichkeiten und Stadtteile – von Bruckhausen bis Rheinhausen – holen wir zurück auf die Leinwand im ältesten Kommunalen Kino Deutschlands, dem filmforum. So können wir nun den Duisburgern und Duisburgerinnen nicht nur in Form von Vorträgen sondern in lebendigen Bildern in der Diskussion mit Beteiligten Duisburger Geschichte (wieder) nahebringen.“

Weitere Details zur Filmreihe erhalten Sie auf der Homepage der Filmwoche (https://www.duisburger-filmwoche.de/festival22/filmreihe-im-kino.html) und der Homepage der VHS (https://www.vhs-duisburg.de/vhs/news/DUISBURG_IM_BILDE.php).

Wer sich auf die Filme auf diskursiver Ebene einstimmen möchte, dem sei das Online-Archiv der Filmwoche protokult empfohlen, auf dem sich beispielweise das Protokoll des Filmgesprächs zu RAULIENS REVIER auf der 18. Duisburger Filmwoche 1994 nachlesen lässt. Die 46. Duisburger Filmwoche findet vom 7. bis 13. November 2022 statt.

RAULIENS REVIER


Über die Schulter geblickt – der Kreativbereich der VHS
Die Volkshochschule lässt sich am Sonntag, 11. September, in der VHS FABRIK an der Steinschen Gasse 32a über die Schulter blicken. Wer schon immer wissen wollte, was in den Kreativkursen der VHS (Malen, Zeichnen, Töpfern, Bildhauerei, Druckgrafik etc.) eigentlich so gemacht wird, kann sich in der Zeit von 14 bis 17 Uhr einen kostenfreien Eindruck verschaffen.

Die Kursleitenden erklären nicht nur alles, sondern lassen die Interessierten auch mal selbst ausprobieren. Um eine telefonische Anmeldung unter 0203 283-2206 oder -4157 wird gebeten. Malte Werning Anlage Foto von Holzschnitzarbeiten im Kreativbereich der VHS

Holzschnitzarbeiten im Kreativbereich der VHS



Rudi Gall und Konsorten | mit Liz’n Taylor und Martin Hötte
Die beliebte Veranstaltungsreihe geht am neuen Ort in die nächste Runde. Diesmal mit dabei: die wunderbaren Liz’n Taylor und Martin Hötte. Eine illustre Schar von Konsorten hatte Rudi Gall in vier Auflagen der Konsorten-Konzerte im Gemeindehaus Ruhrort von 2015 bis 2017 vorgestellt: Ashabia, Dieter Bornschlegel, Katja Maria Werker, Willi Thomczyk feat. Norbert Müller, Prita Grealy, Gee and the Plastic Strings, Sebel, Jule Malischke, Andrea Frahn, Nadine Fingerhut und Shaa Khan-Frontmann Heiner Waldmann. In der intimen Atmosphäre im Das PLUS am Neumarkt geht die Reihe nun in die fünfte Auflage. Dies am Samstag, 10. September 2022 um 19.00 Uhr. Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung


Rudi Gall - Foto Markus Malangeri

Liz’n Taylor sind emotional, voller Nähe- mal leise, mal spannend und immer mit überraschenden Momenten. Gitarrist Jürgen Geppert und die Sängerin Petra Stief kreieren einfach erfrischend handgemachte Hörerlebnisse. Liz & Taylor überzeugen mit ihren eigenen Interpretationen und Arrangements bekannter und unbekannter Songs.  Martin Hötte, Gitarre und Rudi Gall stellen Songs aus den beiden Alben „Rudelloses Tier“ und „Im Dunkeln übers Wasser geh’n“ vor.

Das einfühlsame Gitarrenspiel von Martin Hötte lässt in der Kombination mit der wandelbaren Stimme des Duisburger Crooners eine Band im Hintergrund vergessen machen. Die oft nachdenklichen, aber immer hintergründigen Songtexte bleiben dabei niemals oberflächlich. Wegen der begrenzten Zuhörerkapazität empfehlen die Veranstalter die Reservierung kostenloser Tickets über Eventbrite: www.eventbrite.de/e/rudi-gall-und-konsorten-mit-lizn-taylor-und-martin-hotte-tickets-403896644737

Der Eintritt bleibt dem Vermögen des Publikums überlassen – der Hut geht rum.
Rudi Gall und Konsorten

Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Samstag 10. September 2022, 19.00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung  


VHS-Tagesseminar: Makrofotografie
Die Fotografin und Fotokünstlerin Andrea Fauré bietet am Samstag, 10. September, von 10 bis 16 Uhr, im Landschaftspark Nord für die Volkshochschule ein Seminar zum Thema Makrofotografie an. Nach einer kurzen Einführung in die Technik werden die vielen verschiedenen Motive, die der Landschaftspark Duisburg Nord bietet, in den Blick genommen.

Anhand von praktischen Übungen kann die Theorie vertieft und gleich in spannende Bilder der Makrowelt umgesetzt werden. Anschließend werden die Bilder besprochen. Die Teilnahme kostet 39 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Treffpunkt ist der Haupteingang am Landschaftspark in der Emscherstraße 71 in Duisburg-Meiderich.



Führungen und Aktionen zum Tag des offenen Denkmals im Theater Duisburg

Das Theater Duisburg öffnet am Sonntag, 11. September, unter dem diesjährigen Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ zum Tag des offenen Denkmals seine Pforten. Der Tag des offenen Denkmals hat längst eine eigene Geschichte, er findet bereits zum 30. Mal statt, und zeugt immer wieder aufs Neue von der großen Begeisterung und anhaltenden Faszination der Menschen für unser kulturelles Erbe. Außerdem ist der Tag die größte Kulturveranstaltung Deutschlands, koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.


Das Theater bietet auf den „Spuren der Kultur“ an diesem Tag Führungen an, um einen exklusiven Einblick in das Theater Duisburg zu bekommen. Die Führungen finden um 11 Uhr, 13 Uhr sowie 15 Uhr statt und dauern ca. eine Stunde. Der Zutritt ins Theater ist nur mit einer Führung möglich, die Führungen können leider nicht barrierefrei durchgeführt werden.

Ab sofort können Interessierte sich bis zum 9. September per E-Mail an sylvia.arnold@stadt-duisburg.de oder telefonisch unter (0203) 283-62145 anmelden. Der SPIELKORB - das Duisburger Kindertheater der Stadt Duisburg - bietet zum Tag des offenen Denkmals einen Workshop „Papiertheater“ an. Kinder können aus einem Karton das Stadttheater Duisburg nachbauen und phantasievoll mit buntem Klebeband und Papier, Federn oder Perlen verzieren. Der Workshop startet jeweils um 11 Uhr, 13 Uhr sowie um 15 Uhr.

Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail an s.lojewski@stadt-duisburg.de möglich. Die Sonderausstellung „Alpen unter Druck“ ist in der Kassenhalle im Theater von 10.30 bis 16 Uhr zu sehen. Die Ausstellung thematisiert den übersteigerten Raumverbrauch, die immer schneller werdende technische Erschließungsspirale und den Verlust wertvoller alpiner Landschaft. Im Fokus stehen die beiden treibenden Wirtschaftsbereiche: der Tourismus (Winter und Sommer) und die Wasserwirtschaft.

Die Ausstellung dokumentiert mehr als 50 Erschließungsprojekte, die entweder in den letzten Jahren realisiert wurden, sich aktuell im Bau befinden oder noch in Planung sind. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Das Theater Duisburg ist eines der schönsten und markantesten Baudenkmäler im Herzen der Stadt und bietet Oper, Ballett, Schauspiel und Konzerte.

Im September 2012 feierte das Theater seinen hundertsten Geburtstag und blickt auf eine interessante Geschichte zurück. Das Theater Duisburg ist ein Es wurde von 1910-1912 im neuklassizistischen Stil von Herrn Prof. Martin Dülfer errichtet. Das 1912 eröffnete Theater verfügt in seinen Innenräumen über drei Spielstätten. Das Gebäudeinnere wurde im II Weltkrieg weitgehend zerstört, nach Kriegsende erneuert und 1950 wieder eröffnet.



Ex-Zebra 'Didi' Schacht mit seiner Currywurst am 11.9. auf dem Marina-Markt




Kuschelig und bärenstark: Der Stoff aus dem die Teddys sind
Führung durch die Steiff Schulte Webmanufaktur in Neudorf

Seit Generationen lieben Kinder auf der ganzen Welt ihren Teddybären. An dem Erfolg der Firma Steiff ist von Anfang an eine Manufaktur aus Duisburg-Neudorf beteiligt. Der Schulte-Mohair-Pelz macht den Teddy erst zum Kuschelbären. Seit 1902 liefert die Schulte Webmanufaktur den Webpelz höchster Qualität an die Firma Steiff. 2009 wurde der Betrieb an der Holteistraße Teil der Steiff-Gruppe und zur Steiff Schulte Webmanufaktur GmbH.

Alle Teddybären-Liebhaber dürfen sich freuen, denn Duisburg Kontor bietet exklusive Steiff-Führungen an! Der nächste Termin ist am Mittwoch, 14. September 2022, 10:00 Uhr statt. Die Führung dauert ca. 1 Stunde und kostet 5,00 € pro Person. Eine Buchung ist bis Dienstag 13.09, bei der Tourist Information (Königstraße 86, 47051 Duisburg) oder online unter www.duisburg-tourismus.de erforderlich.

Nachbildung des Original Teddys von 1902, Wikipedia


Die Energie der Frida Kahlo - Seminar mit Stefanie Hoppe  
Wozu brauche ich Füße, wenn ich Flügel habe. (Frida Kahlo). Das Seminar mit Stefanie Hoppe ermöglicht einen authentischen Einblick in die Welt der Frida Kahlo, die weit mehr als nur Malerin war und wie keine andere als Ikone ihrer Zeit uns bis heute mit ihrer Energie berührt. Als lateinamerikanische Künstlerin, Feministin und Schmerzensfrau bietet sie vielfältige Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit ihrer Person und ihrer Zeit. Die Welt dieser sinnlichen und politisch aktiven Mexikanerin erschließe ich durch unterschiedliche Ansätze.


Der Workshop führt mit Bild, Musik und Film in Fridas Licht- und Schattenreich. In einem mexikanisch dekorierten Seminarraum steht auch eine umfangreiche Sammlung von original mexikanischen Kostümen zur Verfügung, die anprobiert werden können. Der Raum wird als mexikanische Bühne inszeniert, die den Seminarteilnehmer_Innen die Atmosphäre von Fridas Mexiko vermittelt. Mit Bildbetrachtungen im Dialog, biografischen und Briefzitaten, erschließt sich Fridas Leben mit ihren vitalen Themen von Feminismus, Kinderlosigkeit, Beziehungsprobleme, Krankheit und Schmerz, Lust und Liebe.  

Stefanie Hoppe ist in Südamerika aufgewachsen.
Bei ihrem dreißigjährigenr beruflicher Einsatz für Adveniat in Lateinamerika lag der besondere Fokus auf Organisation und Leitung von Reisen nach Lateinamerika für politisch und kulturell Interessierte in Länder wie Mexiko, Bolivien, Brasilien.


Begrenzte Teilnehmerzahl: Verbindliche Platzreservierung über die Online-Plattform Eventbrite: www.eventbrite.de/e/die-energie-der-frida-kahlo-seminar-mit-stefanie-hoppe-tickets-380193106817 Anstelle einer Teilnahmegebühr bitten wir um eine Spende für ein karitatives Projekt in Mexiko.  
Die Energie der Frida Kahlo | Seminar mit Stefanie Hoppe Freitag, 16. September 2022, 19:00 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt: frei(willig)


Worship-Abend mit Musik, Mitsingen, Besinnung und Begegnung
Zum zweiten Mal in diesem Jahr lädt die Evangelische Gemeinde Wanheimerort zur Worship-Night mit moderner christlicher Musik, Mitsingen und Begegnung ins Gemeindehaus Vogelsangplatz ein. Pfarrer Jürgen Muthmann nimmt sich in diesem besonderen Gottesdienstformat diesmal dem Thema „Gott ist gut“ an. Es geht um die vielfältigen Gründe, Gott zu loben.

Das passiert auch musikalisch, denn zum Hören und Mitsingen werden moderne Lobpreis- und Anbetungslieder auf englisch und deutsch gespielt. Popkantor Daniel Drückes hat dafür extra eine Band zusammengestellt. Die Worship-Night ist nicht nur Gottesdienst, sondern auch geselliges Beisammensein. Für Getränke und Snacks sorgt der Jugendtreff Vogelsangplatz. Die Worship-Night findet am Samstag, 17. September 2022 um 19 Uhr statt. Jeder und jede ist herzlich eingeladen. Infos zur Kirchengemeinde gibt es im Netz unter www.wanheimerort.ekir.de


Bitte recht freundlich... Durchblicke-Gottesdienst in Obermeiderich

Das Team um Hans-Bernd Preuß hat ein neues Thema für den nächsten „Durchblicke-Gottesdienst“ vorbereitet und lädt zur Feier herzlich in die evangelische Kirche Obermeiderich, Emilstraße 27, ein. Dort geht es am Sonntag, 18. September 2022 um 18 Uhr mit viel Musik um die Menschenfreundlichkeit Gottes, wie sie die Bibel vor Augen führt, und wie diese das Miteinander der Menschen bestimmen kann.

Nach dem Gottesdienst sind alle zu Essen und Getränken in gemütlicher Runde eingeladen. Weitere Infos zum Gottesdienstformat gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de/durchblicke.

Durchblicke-Gottesdienst vom Mai 2021: Mitglieder der Durchblicke-Band. Foto: www.obermeiderich.de


Kirche mit Kindern in Wedau

Bei der „Kirche mit Kindern“ in der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis erleben Mädchen und Jungen ab dem Krabbelalter bis ins Grundschulalter biblische Geschichten spielerisch, mit allen Sinnen und viel Spaß. Zum Mitfeiern eingeladen sind natürlich auch Große, wie Mamas und Papas, Omas und Opas. Die nächste „Kirche mit Kindern“ ist am Sonntag, 18. September 2022 um 12 Uhr in der Wedauer Kirche, Am See 8. Mehr Infos hat Pfarrerin Ute Sawatzki (0203 / 726575). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.trinitatis-duisburg.de.


STATISTIK

Nach Ende des 9-Euro-Tickets: Bahnreisen zurück auf Vorkrisenniveau
• Im Zeitraum des 9-Euro-Tickets durchschnittlich 44 % mehr Bahnreisen über 30 Kilometer als im Jahr 2019
• Anstieg bei Bahnreisen zwischen 100 und 300 Kilometern mit 57 % am höchsten
• Bahnverkehr nähert sich mit Auslaufen des Angebots wieder dem Vorkrisenniveau
Im Gültigkeitszeitraum des bundesweiten 9-Euro-Tickets von Juni bis August 2022 unternahmen die Menschen in Deutschland deutlich mehr Bahnreisen über Distanzen ab 30 Kilometern als im Vergleichszeitraum des Jahres 2019. Im Durchschnitt lag die Zahl der täglich erfassten Reisen im Schienenverkehr um 44 % höher. Zeitgleich blieb die Zahl der Reisen im Straßenverkehr auf diesen Distanzen gegenüber 2019 konstant. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis einer experimentellen Sonderauswertung aggregierter und anonymisierter Mobilfunkdaten des Unternehmens Teralytics mit. Aussagen zu Bahnreisen auf Distanzen von weniger als 30 Kilometern lassen die Daten nicht zu.