'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten

Sitemap Vorherige Tage: 37.KW •
DU hilft • IBAN DE 72 3505 0000 0200 9200 98
Coronazahlen
Neuer Impfstoff im Avedunk-Impfzentrum
Impf-Auffrischung
Energiesparenmaßnahmen
Baustellen  DVG-Umleitungen
- Stadt

 

Oberverwaltungsgericht weist Hünxer Klage gegen Erdgasfernleitung ZEELINK ab
UDE und der Tag der Ingenieurwissenschaften
Stadtwerke: Gasumlagen erfordern Anpassung der Fernwärmepreise in Duisburg
durchschnittlich eine 32prozentige Erhöhung

 

Samstag, 24., Sonntag, 25. September 2022 

Dachstuhlbrand in Beeck
Um 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr am Samstag über ein Feuer in der Straße Am Kamannshof informiert. Als die Feuerwehr eintraf brannte der Dachstuhl eines  3geschossigen Gebäudes. Insgesamt waren 6 Personen an diesesm Abend im Gebäude. Zwei von ihnen wurden von der Feuerwehr nach draußen geführt. Die anderen Bewohner waren bereits auf der Straße. Nach einer Untersuchung durch den Notarzt konnten alle unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben.

Die Einsatzkräfte leiteten umgehend mit zwei Trupps unter schweren Atemschutz mit jeweils einer Schlauchleitung einen Innenangriff ein. Direkt vor dem Haus wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht. Zusammen mit den inneren Kräften wurde ein abgestimmter Löschangriff eingeleitet. Das Feuer konnte so auf das Gebäude begrenzt und nach einer dreiviertel Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund des ausgedehnten Brandes waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig. Auch musste die Strom- und Gasversorgung abgeschaltet werden.
Die Bewohner konnten bei Verwandten und Bekannten unterkommen. Es waren 23 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 7 Fahrzeugen vor Ort. Sie wurden durch 6 Kollegen des Rettungsdienstes unterstützt. Die Brandursache ist unbekannt und wird durch die Polizei ermittelt.


Mobilmachung in Russland: Deutschland muss Kriegsverweigerer unterstützen!

Freies Russland NRW e.V. fordert heute in Düsseldorf, Hilfe für Wehrdienstverweigerer, Deserteure und politisch Verfolgte aus Russland. Der Aufruf zur (Teil)Mobilmachung in Russland ist ein weiterer Schritt im brutalen Angriffskrieg auf die Ukraine. Bereits am 21. September sind einige Menschen weltweit gegen die Erweiterung der russischen Armee um weitere 300.000 Soldaten auf die Straße gegangen. Am 24. September sind weltweite Protestkationen angekündigt. Der Verein Freies Russland NRW aus Düsseldorf hat dazu aufgerufen, Unterstützung für alle Kriegsverweigerer, Deserteure und politischen Flüchtlinge in Deutschland zu leisten.


Gasumlagen erfordern Anpassung der Fernwärmepreise in Duisburg
- durchschnittlich eine 32prozentige Erhöhung
Die in Folge des Ukraine-Kriegs von der Bundesregierung eingeführten Gasumlagen zur Stabilität des Energiemarktes sowie die gestiegenen Beschaffungskosten wirken sich unmittelbar auch auf die Fernwärme in Duisburg aus. Diese Kostensteigerung muss die Fernwärme Duisburg leider an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben. Damit liegt der Arbeitspreis ab dem 1. Oktober 2022 im Versorgungsgebiet Stadtmitte, Rheinhausen und Hamborn bei 13,35 ct/kWh brutto, in den Bezirken Walsum und Homberg bei 13,01 ct/kWh.

Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahreswärmeverbrauch von 22.500 Kilowattstunden liegen die monatlichen Gesamtkosten im Netz Mitte, Rheinhausen und Hamborn dann bei rund 299 Euro. Das entspricht einer Steigerung von rund 32 Prozent. Die Fernwärme Duisburg informiert ihre Kundinnen und Kunden in den kommenden Tagen schriftlich über alle Details und die genauen Preisbestandteile in den unterschiedlichen Versorgungsgebieten.


Bibliothek: Freie Plätze beim Ferien-Workshop „Miniaturwelten“

Die Gestaltung kleiner Modelle steht beim Ferien-Workshop „Miniaturwelten“ in der Duisburger Zentralbibliothek, Steinsche Gasse 26 in der Innenstadt, für Jugendliche von 10 bis 14 Jahren auf dem Programm. Katharina Nitz gibt in der zweiten Ferienhälfte ab Montag, 10. Oktober, bis Freitag, 14. Oktober, täglich von 10 bis 14 Uhr Tipps und Anregungen. Egal, ob es um eine Pferdekoppel, ein Schwimmbad, eine Kirmes oder einen Phantasieort geht: aus unterschiedlichsten Materialien wie Pappe, Holz und Knetmasse entstehen handliche Miniaturwelten – eben kleine Lieblingsorte zum Mitnehmen.


Wer gerne bastelt und seine eigenen Projekte umsetzen möchte, ist willkommen. Das Angebot wird durch das Programm „Kulturrucksack NRW“ gefördert. Die Teilnahme kostet insgesamt 5 Euro zugunsten der Duisburger Bibliotheksstiftung. Die Materialien werden gestellt. Anmeldungen sind ab sofort persönlich, telefonisch unter 0203 283-4221 oder per E-Mail an kinder-jugendbibliothek@stadt-duisburg.de möglich. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 16 Uhr.

Miniaturwelt - Foto Katharina Nitz)

550. Kleeblattverlegung aus der Ukraine

Deutschland nimmt 500ste Kleeblatt Verlegung aus der Ukraine auf. In einer medizinischen Evakuierungsmission (MEDEVAC) am 21.09.2022 wurde gemeinsam mit weiteren Patientinnen und Patienten der 500ste erfolgreich nach Deutschland geflogen, um hier in einem Krankenhaus medizinisch behandelt zu werden. Der Flug erfolgte im Rahmen des deutschen Engagements im EU-Katastrophenschutzmechanismus (UCPM) gemeinsam mit dem UCPM-Partner Norwegen.

Bildquelle "Norwegian Broadcasting Corporation"


Das im Rahmen des Ukrainekrieges geschaffene sogenannte sechste Kleeblatt des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) koordiniert seit nunmehr über einem halben Jahr erfolgreich Evakuierungen von Verletzten und Verwundeten aus der Ukraine. Dies ist Teil der Hilfeleistungen Deutschlands im Rahmen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.

In einer medizinischen Evakuierungsmission (MEDEVAC) wurde gemeinsam mit weiteren Patientinnen und Patienten der 500ste erfolgreich nach Deutschland geflogen, um hier in einem Krankenhaus medizinisch behandelt zu werden. Der Flug erfolgte im Rahmen des deutschen Engagements im EU-Katastrophenschutzmechanismus (UCPM) gemeinsam mit dem UCPM-Partner Norwegen. Diese erfolgreiche und enge Kooperation für gemeinsame Flugmissionen besteht schon seit mehreren Wochen.

In Deutschland werden die Patientinnen und Patienten über den sogenannten Kleeblattmechanismus aufgenommen und verteilt. Im Frühjahr 2020 wurde das Kleeblatt-Konzept für die strategische Patientenverlegung von an COVID-19 erkrankten Intensivpatientinnen und -patienten etabliert. In Deutschland gibt es fünf Kleeblattregionen. Diese basieren entweder auf dem Zusammenschluss mehrerer Bundesländer oder bilden aufgrund ihrer Größe ein eigenständiges Kleeblatt.

Seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine wurde das Konzept erweitert und dieser Mechanismus wird nunmehr für die Evakuierung und Versorgung von ukrainischen Verletzten und Verwundeten genutzt. Die Koordination der Patiententransporte aus der Ukraine nach Deutschland erfolgt über das Gemeinsame Lagezentrum von Bund und Ländern (GMLZ) beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Dort werden Hilfeleistungsgesuche der Ukraine oder ihrer Anrainerstaaten aufgenommen. Es kommt der Katastrophenschutzmechanismus der Europäischen Union (UCPM) zum Tragen.

MedEvacNOR2" "Norwegian Armed Forces, Torbjørn Kjosvold"

Innerhalb des Bundesgebiets werden im Einzelnen die Verfahren und Steuerungsmechanismen des sog. Kleeblattkonzepts genutzt. Zusätzlich zu den fünf bestehenden Kleeblattregionen in Deutschland wurde das BBK im Rahmen des Ukraine-Kriegs als sechstes Kleeblatt etabliert. In dieser Rolle koordiniert das BBK den Transport und die Übernahme von Patientinnen und Patienten aus der Ukraine. Die Verteilung der Patientinnen und Patienten auf Krankenhäuser in den fünf Kleeblättern erfolgt anschließend gemeinsam mit den Kleeblattpartnern.

Es wurden somit bislang über 500 Patientinnen und Patienten aufgenommen. Diejenigen, die bereits in Deutschland sind, werden hier erfolgreich durch verschiedenste Kliniken und Krankenhäuser ihren medizinischen Bedarfen nach spezialisiert versorgt. Hierzu zählen verschiedenste Verletzungsmuster und andere Krankheitsbilder. Starker Partner Norwegen – Zusammenarbeit beim Transport Derzeit werden die Evakuierungsmissionen in Zusammenarbeit mit Norwegen durchgeführt. Norwegen ist einer der Partner, mit denen Deutschland im Rahmen von medizinischen Evakuierungen kooperiert.


Die MEDEVAC-Missionen werden mit einer Boeing 737-700 durchgeführt, die für Evakuierungen unterschiedlich und den jeweiligen medizinischen Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten entsprechend konfiguriert werden kann. Die letzten Wochen der Zusammenarbeit haben die Optimierung der Prozesse ermöglicht. Bislang konnten rund 200 der evakuierten Patientinnen und Patienten im Rahmen dieser Kooperation nach Deutschland transportiert werden. Norwegen engagiert sich neben den Flügen für andere Mitglieds- und Partnerstaaten auch selbst durch Behandlungen von Patientinnen und Patienten.

Neben Norwegen stehen noch weitere zuverlässige Partner zur Verfügung. Bis vor Kurzem unterstützte die Bundeswehr mit einer nunmehr außer Dienst gestellten A310-MEDEVAC-Maschine die Evakuierungen nach Deutschland. Aufgrund dieses gemeinsamen und unermüdlichen Einsatzes sowie der fortbestehenden Hilfsbereitschaft aller nationalen und internationalen Partner kann die Ukraine auch weiterhin beim Transport und der Versorgung von Verletzten und Erkrankten unterstützt werden. Deutschland als leading nation im Bereich medizinischer Evakuierungen im Rahmen des UCPM wird auch weiterhin sich im Rahmen über den Kleeblattmechanismus engagieren.



Industrie steigert Investitionen in den Umweltschutz im Jahr 2020 um 3,6 %
13,5 % aller Investitionen der Industrie fließen in Umweltschutzmaßnahmen
Die Unternehmen des Produzierenden Gewerbes (ohne Baugewerbe) in Deutschland haben im Jahr 2020 knapp 12,1 Milliarden Euro in den Umweltschutz investiert, das waren 13,5 % ihrer gesamten Investitionen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, investierte die Industrie damit 3,6 % mehr in den Umweltschutz als im Vorjahr. Demgegenüber gingen die Gesamtinvestitionen der Industrieunternehmen im gleichen Zeitraum um 7,5 Milliarden Euro oder 7,7 % auf 89,7 Milliarden Euro zurück. Umweltschutzinvestitionen sind Investitionen in Anlagen, die der Verringerung, Vermeidung oder Beseitigung von Emissionen in die Umwelt dienen oder eine schonendere Nutzung der Ressourcen ermöglichen.


Marxlohland - ein Dokumentarfilm
Bunt, kreativ, nachdenklich und geschäftstüchtig: Das ist Duisburg-Marxloh. Glauben sie nicht? Ist aber so. Müll, Dreck, Armut, Kriminalität. Das Bild von Duisburg-Marxloh ist geprägt von Negativschlagzeilen. Dabei hat der Stadtteil viele Facetten. Filmemacherin Stephanie Hajdamowicz kennt die ProtagonistInnen seit vielen Jahren. Da ist Mahir Can, der auf der Brautmodenmeile die Männer für die Hochzeit ausstattet und schon mit Fünf gelernt hat, Krawatten zu binden. Da ist Sylvia, die Kinderkrankenschwester, die alle Probleme im Stadtteil kennt, sich aber nicht beirren lässt und immer helfend und beratend zur Stelle ist.  Und da ist Halil, der Kameramann, der u.a. sein Geld in New York verdient, dem aber Marxloh am Herzen liegt. 



In ihrem Dokumentarfilm zeigt die Filmemacherin ein ungeschminktes Bild einer angeblichen No-Go-Area. Marxlohland, das sind die Gesichter Marxlohs, die Menschen, die dort leben und arbeiten. Sie erzählen von Leid, aber auch von den schönen Dingen, die das ehemalige Arbeiterviertel lebenswert machen.  Hiermit sind Sie ganz herzlich zur Vor-Premiere des Dokumentarfilms Marxlohland eingeladen. Der 90-minütige Kinofilm wird erstmals in Duisburg-Marxloh im Rahmen des Herbstfestes zum zehnjährigen Bestehen des Petershofs gezeigt.

Das Herbstfest beginnt bereits morgens um 11 Uhr mit der Heiligen Messe. Der Dokumentarfilm startet um 15 Uhr in der katholischen Kirche. Mit dabei sind u.a. die Filmemacherin Stephanie Hajdamowicz, Pater Oliver und Menschen, die in Marxlohland eine Rolle spielen. Vorpremiere Marxlohland: Sonntag, 2. Oktober, 15 Uhr. Petershof Marxloh, Mittelstraße 2, 47169 Duisburg. Dauer: 90 Minuten. Plus Zeit für anschließende Diskussion. Unterstützt wurde der Film u.a. von der Entwicklungsgesellschaft Duisburg, dem Lionsclub Duisburg-Hamborn und über ein Startnext-Crowdfunding, an dem sich viele Duisburgerinnen und Duisburger beteiligt haben. 

 


Beziehungen – kein schöner Land Krimi-Komödie mit prominenter Besetzung
„Beziehungen – kein schöner Land“ ist nach seinem Debüt „Pottkinder – ein Heimatfilm“ die zweite Arbeit des Mülheimer Filmemachers Alexander Waldhelm. In der aktuellen Krimi-Komödie geht es um das ungleiche Ermittlerpaar Martina Ruppen und Rolf Mörsch die den ein wenig seltsamen Tod einer eigentlich noch recht rüstigen Rentnerin aufzuklären haben. Zunächst deutet alles auf einen Raub und einen Herzinfarkt hin, denn die leere Handtasche des Opfers wird unweit der Leiche gefunden.


Die Tasche ist aber – für einen Raub eher untypisch – vollkommen leer. Außerdem befinden sich auf ihr ausschließlich die Fingerabdrücke ihrer Besitzerin und deren Geld und Papiere liegen wohlbehalten in ihrer Wohnung. Außerdem hatte die Witwe kurz vor ihrem Tod Sex – freiwillig – aber nicht einmal ihr Sohn hat eine Idee, mit wem - und wo kommt das Grundstück her, das er nun von ihr erbt und von dem er angeblich bisher auch nichts wusste? Und was ist es wert?

Mit – Uwe Lyko als Herbert Knebel – Volker Pispers – Gerburg Jahnke – Kai Magnus Sting – Fritz Eckenga – Torsten „Toto“ Heim – Rene Steinberg – Norbert Heisterkamp – Andy Brings – Slick Prolidol



Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“: Digitaler Elternabend am 28. September
Schule geschafft: Im Sommer haben viele Jugendliche die Schule abgeschlossen und im Anschluss eine Ausbildung begonnen. Aber was tun, wenn es mit einer Ausbildung noch nicht geklappt hat? Fragen hierzu können die Akteure der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) beantworten. Im Rahmen dieser Initiative laden die Niederrheinische IHK, die Agentur für Arbeit Duisburg und das Amt für Schulische Bildung, am Mittwoch, 28. September, um 19 Uhr zu einem digitalen Elternabend ein. Eltern sind bei der Suche nach dem richtigen Beruf eine wichtige Stütze für Jugendliche. Insbesondere, wenn ein Ausbildungsvertrag bislang noch nicht unterschrieben wurde.


Die Veranstaltung richtet sich an Erziehungsberechtigte junger Leute, die noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen möchten. Die Ausbildungsmarktexperten informieren digital über die verschiedenen Möglichkeiten in die berufliche Zukunft zu starten. Ausbildungsberufe, Unterstützungsangebote und kommende Veranstaltungen, die die Ausbildungssuche vereinfachen und den Kontakt zu zukünftigen Ausbildungsbetrieben herstellen, werden thematisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Termin findet via Microsoft Teams statt. Anmelden können sich alle Interessenten bis zum 26. September per E-Mail an Duisburg.BIZ@arbeitsagentur.de

Das Programm „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Die Landesinitiative KAoA wird durch den Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

In der BZ vor 10 Jahren: 14. Automesse Lack & Chrom in der Innenstadt
Neuwagengeruch und blitzende Karosserien lassen die Herzen der Automobilisten höher schlagen. In die Duisburger Innenstadt lädt am 29. und 30. September 2012 die Automesse Lack & Chrom entlang des Einkaufsboulevards Königstraße zur eindrucksvollen Autoschau.


Klassiker steht neben Neuheit – über 20 verschiedene Marken wollen die Besucher von ihren individuellen Reizen und Raffinessen überzeugen. Die hier präsentierten Fahrzeuge geben einen spannenden Überblick über den aktuellen Kfz- Markt. In angenehmer Atmosphäre kann man die Wagen begutachten, einen Termin zur Probefahrt ausmachen, den Kaufvertrag direkt unterschreiben oder auch einfach Informationen rund um das Wunschauto einholen.


Um den Besuch in der Innenstadt perfekt zu machen, findet die Messe in Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag 2012 statt. In diesem Jahr gibt es zudem ein besonderes Highlight: Die CITROEN DS CITY LOUNGE macht Station in Duisburg vor der Königsgalerie und lockt mit Aktionen, Gewinnspielen und natürlich den neuesten Modellen des französischen Autohauses. Musik, Akrobatik, Show und Gastronomie runden das Programm ab.

 


'Lack & Chrom' und Currywurst in der Duisburger City - Samstag und Sonntag (24. + 25.10.) zwischen 11 und 18 Uhr
Die Autoschau in der Duisburger Innenstadt lockt mit rund 200 Neuwagen vieler Marken. Auch Elektromobilität ist dabei ein Thema. Die Veranstaltung beginnt Samstag und Sonntag um 11 Uhr und endet jeweils um 18 Uhr. Innovative Fahrzeuge, E-Autos, PS-Boliden und Klassiker blitzen am Samstag und Sonntag auf der Königstraße. Beim inzwischen traditionellen Auto-Wochenende in der Innenstadt zeigen die Vertragspartner der Hersteller die neuesten Fahrzeuge in allen Klassen. Mit dabei sind fast alle relevanten Marken.



Stadtbibliothek: Schnupperangebot für Senioren
Ein Schnupperangebot speziell für Senioren bietet die Zentralbibliothek im Stadtfenster, Steinsche Gasse 26 in der Innenstadt an. Die Mitarbeitenden geben einen Überblick über das Angebot der Bibliothek und ihre Nutzungsmöglichkeiten. Schritt für Schritt wird erklärt, wie man gesuchte Titel findet, wie man die Automaten bedient und wo man Unterstützung erhält, wenn man sie benötigt.

Die Einführung endet im Café, wo noch einmal Gelegenheit für Fragen und zum Austausch besteht. Alle Seniorinnen und Senioren, die die Bibliothek (neu) kennenlernen möchten, sind willkommen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Treffpunkt ist im Foyer des Stadtfensters. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: persönlich an der Information im Erdgeschoss der Zentralbibliothek oder telefonisch unter 0203 283-4218. Die Öffnungszeiten sind montags von 13 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 16 Uhr.



MALzeitler: Im Bann von Katzen, Mustern und Diktatoren  
Die Gruppe „MALzeitler“ besteht seit 2004. Sie trifft sich im Ruhrorter Gertrud-Reichardt-Haus, um ihren bildnerischen Ideen freien Lauf zu lassen und um ihre besonderen malerischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Die Ausstellung „Im Bann von Katzen, Mustern und Diktatoren“ wird im Das PLUS am Neumarkt bis zum 16. Oktober 2022 gezeigt.   Die Malgruppe wird von den Künstlern Petra Dreier und Michael Hanousek geleitet. Beide Künstler haben ihr Studium an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschüler abgeschlossen und geben den MALzeitlern professionelle Tipps bei allen technischen und inhaltlichen Fragen.

Einige Künstler*innen haben Psychiatrieerfahrung, die meisten werden im Wohnverbund Sozialpsychiatrie im Diakoniewerk Duisburg betreut. Im Laufe der Jahre haben sich die MALzeitler als Gruppe geöffnet, so dass jetzt auch nicht psychisch kranke Menschen hier malen können. Die MALzeitler haben schon an verschiedenen Ausstellungsprojekten teilgenommen, weitere Informationen finden Sie unter www.malzeitler.de   Die Ausstellung Im Bann von Katzen, Mustern und Diktatoren gewährt dem Besucher einen kleinen Einblick in die vielfältig verblüffende, schöpferische, aber auch spielerische Schaffenskraft.  


- Friederike Dölling, 1995 geboren in Duisburg, lebt in Duisburg. Seit 2017 bei den MALzeitlern. Friederike Döllings klare, vereinfachte Formensprache, starke Farbigkeit, sowie das Proportion - Selbstverständnis ihrer Landschaften, Tiere und Figuren bilden das Hauptmerkmal ihrer Bilder.  

- Carina Eultgen, 1993 geboren in Moers, lebt in Duisburg; 2020 ist sie zu den MALzeitlern gekommen. Mit Farb- und Themenwahl geht Carina Eultgen intuitiv vor, ihre schöpferische Vorgehensweise hat starke improvisatorische Züge, was sie sehr offen macht für alles Neue. Sie hat sich in der kurzen Zeit bereits ein breites Spektrum an gestalterischen Möglichkeiten mit Acrylfarben erarbeitet, so dass sie auch weiterhin mit Neuerungen aufwarten wird.  

- Manfred Herzig, geboren 1950 in Pliening, lebt in Duisburg. Manfred Herzig beschwört in Bild und Wort eine paradiesische Welt, die er dem grauen Alltag entgegensetzt. Die Bilder zeichnen sich durch klare, unvermischte Farben aus und üppige Formerfindungen, die ein prachtvolles, unendlich erscheinendes Ornament entwickeln.  

- Karin Ossenberg, 1961 geboren in Duisburg, lebt in Duisburg; 2013 ist sie zu den MALzeitlern gekommen; seit vielen Jahren selbstständig künstlerisch tätig. Karin Ossenberg verfügt über ein breites künstlerisches Spektrum; Fotografie, Zeichnung, Aquarelle, Acrylmalerei bilden eine Basis, die es ihr erlauben, ganz selbstverständlich unterschiedliche Themen anzugehen und diese zu verarbeiten.    

- Carsten Wiegel, geboren 1969 in Duisburg, lebt in Duisburg. Carsten Wiegel kam 2004 ohne jegliche Malerfahrung zur „MALzeit“. Mit Neugierde und Selbstbewusstsein erprobt er die Wirkweise von Farbe und Farbauftrag, immer vor dem Hintergrund eines angeregten oder selbst gestellten Themas.

Die Diakoniewerk Duisburg GmbH/Eingliederungshilfe
Das Diakoniewerk Duisburg ist Träger verschiedener Einrichtungen in den Fachbereichen Soziales, Wohnen & Gesundheit, Kinder, Jugend & Familie sowie Arbeit & Ausbildung. Über 500 Mitarbeitende betreuen an über 30 Standorten jährlich ca. 8.000 Klientinnen und Klienten. Der Bereich Sozialpsychiatrie ist ein Wohnverbund der Eingliederungshilfe. Hier ist die Idee zu einer gemeinsamen, inklusiven Malgruppe vor fast 20 Jahren entstanden.    

Montage - Foto Heiner Heseding

Ausstellungseröffnung/Vernissage MALzeitler | Im Bann von Katzen, Mustern und Diktatoren Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Sonntag, 25. September 2022, 15.00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung


VHS-Seminar: Eigene Homepage mit WordPress erstellen und verwalten
Ein viertägiges Seminar der VHS Duisburg, das als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz anerkannt ist, führt in das ContentManagement-System Wordpress ein. Von Montag, 17. Oktober bis Donnerstag, 20. Oktober, jeweils von 9 bis 14.30 Uhr in der VHS Hamborn auf der Parallelstraße 7 lernen Interessierte zunächst, WordPress auf dem Server zu installieren und einzurichten. Sie richten dann die zugehörige Datenbank ein, binden das gewünschte Design ein, erstellen eigene Artikel, binden Fotogalerien, Video- und Audiodateien ein.


Nach Wunsch können weitere Elemente wie ein Veranstaltungskalender oder vielfältige Erweiterungen hinzugefügt werden. Zielgruppe für den Bildungsurlaub sind insbesondere Selbstständige, die eigene Bilder und Texte online präsentieren möchten. Alle anderen Interessierten sind auch willkommen. Das Teilnahmeentgelt beträgt 150 Euro, Ermäßigungen sind unter bestimmten Umständen möglich. Weiterführende Infos gibt es bei Eva Fastabend telefonisch unter (0203) 283- 4326 oder auf www.vhs-duisburg.de.

VHS: Simone de Beauvoir – Vortrag und Fahrt zur Sonderausstellung nach Bonn
Gemeinsam mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e. V. bietet die VHS am Samstag, 24. September, von 9.15 bis 16.30 Uhr eine Fahrt zur Sonderausstellung „Simone de Beauvoir und ‚das andere Geschlecht‘“ unter Leitung von Judith Graefe an. Die Ausstellung in Bonn geht der Entstehung von „Le deuxième sexe“ nach und begleitet die Besucherinnen und Besucher in das Paris der Nachkriegszeit, als die Ideen des Existenzialismus neue Maßstäbe setzten.

Literarische Beiträge und Interviews stellen Simone de Beauvoirs Denken und ihr Verständnis vom freien und selbstbestimmten Leben vor. Zu Wort kommen ihr Lebensgefährte Jean-Paul Sartre sowie einige ihrer wichtigsten Wegbegleitungen. Die Teilnahme kostet 57 Euro. Details gibt es telefonisch unter 0203 283- 2206. Ein kostenfreier Rücktritt ist bis zum 1. September möglich.

Zur Vorbereitung wird Dr. Florence Hervé, ausgewiesene Beauvoir-Kennerin, am Mittwoch, 21. September, von 18 bis 19.30 Uhr im Saal des Stadtfensters, Steinsche Gasse 26, in der Innenstadt einen Vortrag über die Philosophin, Schriftstellerin und Feministin halten. Der Eintritt hierfür beträgt 5 Euro, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vhs-duisburg.de.


VHS-Praxisworkshop: Porträt - Charakterporträt - Fashion
Der Workshop „Porträt – Charakterporträt – Fashion“ am Samstag, dem 24. September, von 11 bis 17 Uhr im Landschaftspark Duisburg Nord soll ein Blick über die Schulter sein. Der Fotograf Joachim Blankenburg gewährt einen Einblick in seine Art Menschen zu fotografieren und die Philosophie dahinter. Das sind einerseits technische Aspekte wie Kamera, Licht oder Bildaufbau, andererseits aber auch Dinge oder die Entwicklung von Ideen.


Die Teilnehmenden können von seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren und eigene Wege finden. Der genaue Inhalt und Ablauf des Workshops kann telefonisch unter 0203/283-4157 erfragt oder auf der Internetseite der VHS www.vhsduisburg.de nachgelesen werden. Kosten für Model und Equipment betragen 35 Euro pro Teilnehmer (direkt an den Dozenten zu entrichten). Das Teilnahmeentgelt beträgt 39 Euro, Ermäßigungen sich unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.



Informationsveranstaltung für Weiterbildungen zum Techniker

Am Samstag, dem 24.09.2022 um 11:00 Uhr informiert die gemeinnützige Bildungseinrichtung DAA-Technikum sicher in einer Online-Informationsveranstaltung über die berufsbegleitenden Fortbildungs-Lehrgänge zum Staatlich geprüften Techniker in Duisburg. Der Unterricht in fünf verschiedenen Fachrichtungen findet außerhalb von Corona-Beschränkungen vollständig an Samstagen in der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) in der Mülheimer Straße in Duisburg statt.

Facharbeiter, Gesellen und techn. Zeichner der Industrie und des Handwerks aus den Bereichen Elektrotechnik, Datenverarbeitung, Maschinenbau und Metallverarbeitung, Bautechnik (Hoch- und Tiefbau), Holztechnik und Heizungs-/Lüftungs-/Klimatechnik können sich persönlich online über die Aufstiegsqualifikationen informieren und u.a. spätere Studienbetreuer kennen lernen. Bei der Veranstaltung wird konkret auf folgende Themen eingegangen: Samstagsunterricht, Studienablauf und Aufwand, aktuelle Studieninhalte, eingesetzte Software, Zulassungsvoraussetzungen, Erwerb der Fachhochschulreife sowie Studienfinanzierung u.a. mit dem neuen „Aufstiegs-BaföG“ und weiteren Förderungsmöglichkeiten.


Teilnehmende können sich auch zu individuellen Fragen und Problemen im Zusammenhang mit einer beruflichen Fortbildung beraten lassen. Für die Veranstaltung werden nur ein Computer mit Internetzugang (oder Tablet/Smartphone) sowie Lautsprecher benötigt. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung über die Seite www.daa-technikum.de –> „Infoveranstaltungen“ ist wegen des Zugangslinks zwingend erforderlich, dort können auch kostenlose ausführliche Informationsunterlagen zu den Lehrgängen angefordert werden. Für Fragen steht die zentrale Studienberatung des gemeinnützigen DAA-Technikums unter der Telefonnr. 0800 - 245 38 64 (gebührenfrei) gerne zur Verfügung.


Mummy’s A Tree – ein neues Lied unplugged  
Im für spektakuläre Entdeckungen mittlerweile bekannten Das PLUS am Neumarkt stellt das Kreativquartier Ruhrort die niederländisch-englische Band Mummy’s A Tree in einem selten zu hörenden Akustik-Konzert vor. Seit 25 Jahren arbeitet der niederländische Singer-Songwriter und Gitarrist Stefan van den Berg am einzigartigen und unkonventionellen Sound seines Projektes Mummy´s a Tree, dem nach vielen Bandneuformierungen aktuell der Bassist Gordon Ashdown und Schlagzeuger Imre Elzer angehören.

Das inzwischen sechste, im März 2022 veröffentlichte, Album heißt New Song. Kurz vor dem Lockdown im März 2020, begab sich Mummy’s a Tree nach Berlin in die legendären Hansa-Studios mit dem Ziel, ein Album mit einem großen Studio-Sound aufzunehmen. Dieser sollte sich an die eindrucksvollen Produktionen von David Bowie und U2 in diesen Hallen anlehnen. Unter der Regie von Produzent Gordon Raphael (The Strokes, Regina Spektor, u.a.) und Co-Produzent Daniel Benyamin (Sea + Air) entsteht das vorwiegend live aufgenommene Album „New Song“.  


Als Mummy’s a Tree ihre erste Platte im Herbst 1996 veröffentlichte, arbeitete Stefan noch alleine und mit einfachsten Mitteln: ein Mikrofon und ein 4-track Kassettenrecorder im Homestudio mussten reichen. Der frühe Verlust der Mutter des Sängers brachte ihn dazu ein intimes, rohes und märchenhaftes Meisterwerk zu schreiben. Fans der Band bezeichnen es als Kult-Rekord. Stefans Gitarre, heißt es in der Ankündigung seines ersten Auftritts, wurde gefertigt aus dem Friedhofsbaum, der auf dem Grab seiner Mutter wuchs. Musik war für ihn Blut und Sauerstoff, bereitgestellt vom Mutterbaum.

Eine wohltuende Form des Recyclings. Der einzigartige und intensive Sound von Mummy’s a Tree führte schnell zu internationaler Aufmerksamkeit und brachte die Band bald auf größere Bühnen. So spielten sie wenig später als Support von dEUS oder My Morning Jacket. Im Laufe der Jahre hat van den Berg einen ganz eigenen Stil des Songwritings und der stimmlichen Umsetzung gefunden, der modern und zugänglich ist.  

Stefan ist jetzt so alt wie seine Mutter, als sie das Provisorium gegen das Ewige eintauschte. Vor 25 Jahren war ihr Portrait auf dem Cover des Debütalbums. Jetzt ist er selbst auf dem Cover von New Song. Neu geboren, schnörkellos: what you see is what you get. Es war nie Stefans Traum, ein Pop-Idol zu werden. Alle Aufmerksamkeit richtete er auf die Kraft der Musik des neue Albums. Die Themen der Songs handeln von dringend benötigten Veränderungen, anderen Welten und Nachhaltigkeit, von Transformation und Spiritualität. Aber auch romantische Lieder haben Platz, sowie Geschichten über den Kampf gegen die Angst und um persönliche Veränderung.    

Mummy's A Tree | New Song – Tour Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Samstag, 24. September 2022, 19.00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung


Rathausgespräch zum Thema „Altersarmut“
Die Volkshochschule und Studio 47 laden am Sonntag, 25. September, von 11 bis 13 Uhr, im Rathaus am Burgplatz 19 wieder zu den Duisburger Rathausgesprächen ein. Auf Initiative des Seniorenbeirats der Stadt Duisburg widmet sich die Veranstaltung diesmal dem Thema „Armut im Alter“. Als Gäste werden sich die Münchener Wissenschaftlerin Prof. Dr. Irene Götz, Autorin des Buches „Kein Ruhestand - Wie Frauen mit Altersarmut umgehen“, die Autoren des Buches „Rente rauf!“ Holger Balodis und Dagmar Hühne, Duisburgs Sozialdezernentin Astrid Neese sowie Reinhard Efkemann, Vorsitzender des Duisburger Seniorenbeirats mit dem Thema beschäftigen.


Das 24. Duisburger Rathausgespräch wird als Fernsehsendung aufgezeichnet, im Programm von Studio 47 ausgestrahlt und darüber hinaus im Internet veröffentlicht. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, eine vorherige Anmeldung bei der VHS jedoch erforderlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden, gibt es telefonisch bei der VHS, Josip Sosic, 0203/283-3725 und online unter www.vhs-duisburg.de.

Mercator-Matinée: „Wie die Erde rund wurde – von Thales’ ebener Erde bis zur Amerika-Karte von Waldseemüller“
Der Wissenschaftshistoriker Pierre Leich geht am Sonntag, 25. September, um 11.15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Innenhafen der Frage nach, wem wir eigentlich die Erkenntnis von der Kugelgestalt der Erde verdanken. Brauchte es erst die Fahrten von Columbus, da Gama und Magellan, oder legte nicht schon Eratosthenes einen schlüssigen Beweis nebst Erdumfangsrechnung vor?

Der Vortrag im Rahmen der Mercator-Matinée verfolgt die Lehre der Kugelgestalt aus der Antike über die Kirchenväter bis zur Entdeckung Amerikas, deckt Missverständnisse auf und klärt, um was es beim Streit von Columbus in Wahrheit ging. Den Abschluss bildet die berühmte Weltkarte von Martin Waldseemüller, die neben der Überlieferung von Ptolemäus bereits die Entdeckungen von Amerigo Vespucci enthielt und erstmals Amerika als eigenständigen Kontinent darstellt. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.


VHS: Urban Sketching im Zoo Duisburg

Urban Sketching ist eine Art visueller Journalismus, denn getreu dem Motto „Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung!“ erkunden die Teilnehmer ausgestattet mit Skizzenbuch und Zeichen- bzw. Malmaterial das Umfeld. Es geht hierbei ausdrücklich nicht um Perfektion, sondern um die kreative Auseinandersetzung mit urbaner Architektur, dem eigenen Umfeld und den Menschen darin sowie dem Schaffen von ganz persönlichen Zeugnissen.


In mehreren Einheiten werden selbstgewählte Motive angefertigt und anschließend besprochen. Nicht nur die Tiere und ihre Gehege bieten hier viele Möglichkeiten für Zeichnungen, sondern auch Gebäude, Skulpturen und Vegetation. Die Leitung des Seminars am Sonntag, 25. September, von 10 bis 16 Uhr hat Sascha Gademann. Das Teilnahmeentgelt beträgt 34 Euro und ist unter bestimmten Voraussetzungen ermäßigbar. Zusätzlich zum Kursentgelt ist vor Ort der Eintritt in den Zoo zu zahlen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: www.vhs-duisburg.de. Treffpunkt: Haupteingang Zoo Duisburg, Mülheimer Str. 273, 47058 Duisburg.

Baustellen - DVG-Umleitungen

 

Linie 903: Busse statt Bahnen  
Von Freitag, 23. September, ab 20 Uhr, bis Sonntag, 25. September, Betriebsende, fahren auf der Linie 903 Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) von der Haltestelle „Marienhospital“ bis zur Haltestelle „Hüttenheim Schleife“ Busse statt Bahnen. Grund hierfür sind Weichenarbeiten auf der Wanheimer Straße.   Auf dem Linienabschnitt „Marienhospital“ bis „Hüttenheim Schleife“ werden in beiden Fahrtrichtungen Busse eingesetzt. Die Bahnen mit Fahrtziel „Rheintörchenstraße“ enden an der Haltestelle „Marienhospital“.

Kaßlerfeld: Verkehrseinschränkungen an der A 40-Ausfahrt Duisburg-Häfen  
Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) beginnt im Zusammenhang mit dem Neubau der Neuenkamper Brücke ab Donnerstag, 22. September, mit einem weiteren Bauabschnitt. Aus diesem Grund wird an der A 40-Ausfahrt Duisburg Häfen von Venlo kommend bis auf Weiteres die Linksabbiegerspur Richtung Gewerbegebiet Kaßlerfeld gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

 

STATISTIK

Eheschließungen, Geburten, Bruttowertschöpfung
In Nordrhein-Westfalen erwirtschafteten im Jahr 2020 etwa 9,58 Millionen Erwerbstätige eine Bruttowertschöpfung von 629,7 Milliarden Euro. Diese und weitere regionale Wirtschaftsindikatoren für das Jahr 2020 wurden jetzt im aktualisierten, interaktiven Dashboard [1] veröffentlicht. [1] https://www.giscloud.nrw.de/arcgis/apps/MapSeries/index.html?appid=04fab1f1f609403182fe69298aa5afcc ..

- Im Juni 2022 gab es in NRW 1,8 Prozent weniger Geburten als ein Jahr zuvor Im Juni 2022 wurden in NRW 14 161 Kinder geboren, das waren 1,8 Prozent weniger als im Juni 2021 (14 423). Im gesamten ersten Halbjahr 2022 kamen fast 78 000 Kinder zur Welt, im Vergleichszeitraum 2021 waren es noch 84 800 (−8 Prozent) gewesen. Monatsergebnisse für Städte und Gemeinden finden Sie in der Landesdatenbank NRW [1]. [1] https://url.nrw/geburten-monate ...

- Im Juni 2022 heirateten in NRW 20,3 Prozent mehr Paare als ein Jahr zuvor Im Juni 2022 heirateten in NRW 9 236 Paare, das waren 20,3 Prozent mehr als im Juni 2021 (7 678). Im gesamten Halbjahr 2022 gaben sich nahezu 35 000 Paare das Ja-Wort; das waren 21,1 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2021 (28 676).

Monatsergebnisse für Städte und Gemeinden finden Sie in der Landesdatenbank NRW [1]. [1] https://url.nrw/eheschliessungen-monate ..

- Weniger Empfänger/-innen von Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten im Jahr 2021
In NRW war die Zahl der Empfänger/-innen von Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (z. B. bei Obdachlosigkeit) und von Hilfe in anderen Lebenslagen (z. B. Hilfe zur Weiterführung des Haushalts oder Blindenhilfe) nach dem 8. und 9. Kapitel SGB XII Ende 2021 mit 11 825 um 6,7 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.

- Hilfen zur Gesundheit nach dem 5. Kapitel SGB XII bezogen Ende letzten Jahres 1 055 Personen (+39,7 Prozent). Weitere Ergebnisse für kreisfreie Städte und Kreise finden Sie in der Landesdatenbank NRW [1]. [1] https://www.landesdatenbank.nrw.de/ldbnrw/online/table/22131-00i IT.NRW als Statistisches Landesamt erhebt und veröffentlicht zuverlässige und objektive Daten für das Bundesland Nordrhein-Westfalen für mehr als 300 Statistiken auf gesetzlicher Grundlage.
Dies ist dank der zuverlässigen Meldungen der Befragten möglich, die damit einen wichtigen Beitrag für eine informierte demokratische Gesellschaft leisten. Nur auf Basis aussagekräftiger statistischer Daten können Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft getroffen werden. (IT.NRW)

Zahl der Verletzten um 5 % gegenüber Juli 2021 gestiegen - 312 kamen ums Leben
Im Juli 2022 sind in Deutschland 321 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt  nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren dies 44 Personen mehr als im Juli 2021. Die Zahl der Verletzten stieg im Juli 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 5 % auf 36 600. Auch gegenüber Juli 2019, dem entsprechenden Monat vor der Corona-Pandemie, lag die Zahl der Verkehrstoten um 51 Personen höher. Die Zahl der Verletzten sank um 2 %.

Preise für Wohnimmobilien im 2. Quartal 2022: +10,2 % zum Vorjahresquartal
Anstieg der Wohnimmobilienpreise schwächt sich weiter ab
Die Preise für Wohnimmobilien (Häuserpreisindex) in Deutschland sind im 2. Quartal 2022 um durchschnittlich 10,2 % gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Damit lag die Veränderungsrate des Häuserpreisindex gegenüber dem Vorjahresquartal zum fünften Mal in Folge über 10 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, haben sich Wohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäuser gegenüber dem Vorquartal im Schnitt um 2,5 % verteuert.









Freitag, 23. September 2022 

DFB und Menschenrechte - Katar 2022 / Nations League: In Leipzig Deutschland - Ungarn
 

Ukraine: EU will Sanktionen gegen Russland verschärfen
Der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Josep Borrell hat nach einem Treffen mit den EU-Außenministern weitere Sanktionen gegen Russland angekündigt. Borrell betonte, die restriktiven Maßnahmen würden so schnell wie möglich und in Abstimmung mit den Partnern der EU eingeleitet. Geplant sind neue Sanktionen sowohl auf persönlicher als auch auf sektoraler Ebene. „Es ist klar, dass Putin versucht, die Ukraine zu zerstören. Er versucht, das ganze Land mit anderen Mitteln zu zerstören, da er militärisch scheitert“, so Borrell weiter.


Die Sondersitzung der EU-Außenminister fand am Rande der UN-Vollversammlung in New York wegen der angekündigten russischen Teilmobilmachung statt. Borrell sagte in der Pressekonferenz nach dem Außenministertreffen, Putin drohe immer wieder mit dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen, insbesondere von Atomwaffen: „Wir fanden, dass es ziemlich zynisch und schockierend ist, solche Drohungen in der Woche zu hören, in der hier bei den Vereinten Nationen die Weltgemeinschaft zusammenarbeitet, um Frieden und Fortschritt zu schaffen. Und das ausgerechnet am Weltfriedenstag – diesen Tag hat Putin gewählt, um diese Entscheidung zu verkünden.“

Abgabe der Grundsteuererklärung
Im Zuge der bundesweiten Grundsteuerreform ist es erforderlich auch die Duisburger Immobilien neu zu bewerten. Hierzu müssen alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundbesitz bis zum 31.10.2022 Grundsteuererklärungen bei den Duisburger Finanzämtern einreichen. Der Anteil der abgegebenen Erklärungen zur Feststellung des Grundsteuerwerts (Feststellungserklärung) ist bisher noch relativ gering und liegt nach Angaben der Finanzverwaltung deutlich unter den Erwartungen.


Die Stadt Duisburg bittet deshalb die Grundstückseigentümerinnen und – eigentümer die Abgabefrist nicht zu verpassen. Die Grundsteuer zählt zu den bedeutsamsten Einnahmequellen der Stadt. Hiermit werden wichtige öffentliche Leistungen finanziert wie etwa die Infrastruktur, Kinderbetreuung, Spielplätze sowie sportliche und kulturelle Einrichtungen. Nutzen Sie für die Erklärungsabgabe die durch die Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen angebotenen Hilfestellungen auf der digitalen Informations-Plattform www.grundsteuer.nrw.de.
Für individuelle Rückfragen stehen zudem die Hotlines der örtlich zuständigen Finanzämter zur Verfügung: Finanzamt Duisburg-Hamborn: 0203/5445-1959 Finanzamt Duisburg-Süd: 0203/3001-1959 Finanzamt Duisburg-West: 02065/307-1959

Projekt der Herbert-Grillo-Gesamtschule mit IHK-Schulpreis ausgezeichnet
Schüler der Herbert-Grillo-Gesamtschule in Duisburg-Marxloh haben auch in diesem Jahr wieder am IHK-Schulpreis teilgenommen. Mit ihrem Projekt „BeWiesen!“ konnten sie die Jury überzeugen und den zweiten Platz belegen. Am vergangenen Sonntag, 18. September, nahmen die Jugendlichen den Preis, dotiert mit 1.000 Euro, bei der IHK-Bestenehrung in der Mercatorhalle entgegen. Bei dem Projekt „BeWiesen!“ renovieren die Schüler mit ausgebildeten Fachkräften Wohnungen im Stadtteil Marxloh, die kostenfrei von der GEBAG zur Verfügung gestellt und anschließend für soziale Projekte genutzt werden.


Unter Anleitung lernen die Schüler, die zwischen 15 und 17 Jahre alt sind, die verschiedenen Gewerke der Wohnungsrenovierung kennen und erleben so eine praktische Berufsorientierung im handwerklichen Bereich. Bei dem IHK-Schulpreis können sich Schülerteams aller weiterführenden Schulen in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve, mit wirtschaftsnahen Projekten, anmelden und dann gegeneinander antreten. Während der Projektlaufzeit werden die Teams von der IHK betreut und mit einer kleinen Anschubfinanzierung unterstützt.

Die Projekte werden dann vor der IHK-Jury präsentiert und die drei besten prämiert. Das Projekt „BeWiesen!“ wird überdies durch eine Initiativgruppe im Stadtteil, bei der neben der Herbert-Grillo-Gesamtschule und der GEBAG auch die Stadt Duisburg, das katholische Jugendwerk „die Kurbel“, die AWO Integration, „Tausche Bildung für Wohnen“ und die Duisburger Werkkiste beteiligt sind, unterstützt.

Schüler der Arbeitsgruppe „BeWiesen!“


Emsa-Projekt: Mehr Musik in die Schule!
Das Bischöfliche St.-Hildegardis-Gymnasium und die städtische Musik- und Kunstschule Duisburg bauen ihre Zusammenarbeit für Musikangebote aus, die über den klassischen Musikunterricht hinausgehen. Am Mittwoch, 21. September, sind die beiden Partner vom landesweiten „emsa“-Projekt („Eine (Musik)Schule für alle“) für die bisherige Kooperation ausgezeichnet worden. Nun planen sie noch mehr Musik (vor allem im Vormittagsbereich der Schule), wollen neben den bisherigen Streicherklassen auch Blas- und BandInstrumente stärker fördern und denken über „Vocalbreaks“ nach: kurze Gesangspausen zum Beispiel im Mathe-, Englisch- oder ErdkundeUnterricht, um sich danach besser konzentrieren zu können.


Seit dem vergangenen Herbst haben das St.-Hildegardis-Gymnasium und die Musikschule Duisburg den „emsa“-Prozess durchlaufen. Das vom Landesverband der Musikschulen NRW gemeinsam mit der Kölner Hochschule für Musik und Tanz getragene Projekt steht dabei für die Verbindung von Schule und Musikschule als gleichberechtigte Kooperationspartner. Diese Kooperation koordinieren die Musiklehrerin Svenja Hoffmeister vom St.-Hildegardis-Gymnasium und der Gesangspädagoge und Popsänger Benjamin Peters von der Musikschule. „Es hat sich wirklich gelohnt“, bilanziert Hoffmeister die einjährige Fortbildung, die mit dem „emsa“-Zertifikat am Mittwoch zu Ende gegangen ist.


„Schon allein, dass wir mit der Musikschule gemeinsame Ideen und Aufgaben formuliert haben, wird den musischen Bereich an unserer Schule stärken.“ Als mögliche Baustellen für die weitere Zusammenarbeit mit der Musikschule nennt sie die Integration von mehr Musik im Vormittagsbereich sowie eine Förderung von Blas- und Band-Instrumenten. Immer wichtiger werde zudem die Frage, „wie wir diejenigen Schülerinnen und Schüler fördern, die von ihren Eltern nicht in ihrer musikalischen Bildung unterstützt werden.“

Benjamin Peters ergänzt: „Durch „emsa“ wird viel möglich, wovon wir Musikpädagogen jahrelang nur träumen konnten. Das ist ein wirklich sinnvolles Projekt.“ Grundsätzlich ist die Zusammenarbeit für das kirchliche Gymnasium und die städtische Musikschule nicht neu. Schon vor fast 20 Jahren starteten sie mit dem Streicherklassen-Unterricht ihr erstes gemeinsames Projekt. In den vergangenen Jahrzehnten konnten so hunderte Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit Instrumenten sammeln. Bis heute hat dieses Angebot eine ungebrochene Anziehungskraft. Die Corona-Zeit stellte die Kooperation vor Herausforderungen, brachte aber auch neue Chancen mit sich: Um das beliebte Weihnachtskonzert zu retten und den jungen Musikerinnen und Musikern nicht die Erfahrung eines gemeinsamen Auftrittes zu nehmen, entwickelte die Fachschaft Musik des Gymnasiums zusammen mit der Musikschule ein musikalisches Weihnachtsvideo.

Weitere Bausteine sind das „Vocallab]“ und das Improvisationsorchester. Ob mit der Stimme, mit iPad oder mit einem Instrument sammeln Kinder und Jugendliche hier ohne Berührungsängste Erfahrungen mit der Musik. Besonders bei den internationalen Vorbereitungsklassen am St.-HildegardisGymnasium kam das Projekt gut an. Mit der Musik können so auch sprachliche Barrieren leichter überwunden werden. Erstmals konnten Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr mit dem Abiturzeugnis auch ein gemeinsames Zertifikat der Musikschule und des Gymnasiums erhalten, das ihren Einsatz im Ensemble und ihre musikalischen Leistungen in beiden Bildungseinrichtungen dokumentiert.

„Emsa-Projekt“: Über die Jahrgänge hinweg – das gemeinsame Musizieren im „emsa-Projekt“ bringt die Musikschule Duisburg und das St.-Hildegardis-Gymnasium noch näher zusammen. (Foto: C. Müller-Goldkuhle/St. Hildegardis-Gymnasium)

„Talk im Schmidthorster Dom“: MSV-Legende Bernard
Dietz spricht über seinen Herzensklub Bernard Dietz schaffte es vom Amateurklub SV Bockum-Hövel bis in die Nationalmannschaft. Der Ex-Profi des MSV Duisburg redete mit Pater Tobias über ein Hotelzimmer-Gespräch mit Trainer Rudi Faßnacht, eine Begegnung mit Königin Fabiola von Belgien und die triste Gegenwart bei den Zebras. 

Bernard „Ennatz“ Dietz hat den MSV Duisburg wie kein zweiter Fußballer geprägt. Mit 22 Jahren wechselte er vom Amateurklub SV Bockum-Hövel zum Bundesliga-Klub aus dem Ruhrgebiet – und machte Karriere. Dietz entwickelte sich zum Nationalspieler. Als Deutschland 1980 die Europameisterschaft gewann, nahm er als Kapitän sogar den Pokal in Empfang. Pater Tobias Breer konnte die prägende Figur des deutschen Fußballs nun beim „Talk im Schmidthorster Dom“ begrüßen. Beim Gespräch waren zwei Westfalen unter sich. Dietz lebt im Örtchen Walstedde, das nur 20 Minuten von Pater Tobias‘ Geburtsort Werne entfernt ist.

Der Gast gab Einblicke in eine Karriere, die mit einer Überraschung begann. Dietz hatte im Sommer 1970 einen Vertrag beim MSV Duisburg unterschrieben, kam zunächst aber nicht zum Einsatz. Im Auswärtsspiel bei Werder Bremen stand er zwar im Kader, rechnete aber nicht mit einem Platz in der Startelf. Am Abend vor dem Spiel kam Trainer Rudi Faßnacht zu Dietz ins Hotelzimmer. Er sagte, dass er ihn gegen Bremen als Linksaußen bringen werde. Dietz war baff. „Ich habe sofort meine Frau angerufen und gesagt: Ich spiele Bundesliga“, erzählt der 74-Jährige. 300 bis 400 Leute aus Bockum-Hövel fuhren spontan nach Bremen, um ihren „Ennatz“ anzufeuern. Ihnen stockte kurz nach Anpfiff der Atem. Der eisenharte Werder-Abwehrspieler Horst-Dieter Höttges räumte den Debütanten mit einer Grätsche ab.


„Da habe ich auf dem Rasen gelegen und dachte, meine Karriere wäre schon wieder vorbei“, sagt Dietz. Doch der Linksaußen rappelte sich auf, schoss später sogar ein Tor und feierte mit Duisburg einen 2:0-Erfolg. Große Karriere machte Dietz später als linker Verteidiger. Diese Position spielte er auch im EM-Finale 1980, das Deutschland mit 2:1 gegen Belgien gewann. Dietz jubelte an der Seite seines Teamkollegen Karl-Heinz Rummenigge mit der Landesfahne. Dann musste er zur Pokalübergabe. „Und ich bin als Duisburger da hochgegangen“, erzählt Dietz. „Das konnte eigentlich nicht sein. Unser Verein war doch die graue Maus.“ Ihm kam alles vor wie in einem Film. Bei der Siegerehrung war Dietz so gedankenverloren, dass er sogar die belgische Königin Fabiola versehentlich ignorierte. Sie wollte ihm die Hand schütteln.

„Ich bin aber an ihr vorbeigelaufen und zum Pokal gegangen“, schildert Dietz. „Das habe ich später im Fernsehen erst gesehen.“ Auch heute verfolgt der 53-fache Nationalspieler das Fußballgeschäft noch intensiv. Wenn Dietz kann, schaut er sich die Spiele des MSV Duisburg im Stadion an. Seit 2019 spielt sein Herzensverein nur noch in der Dritten Liga. „Es ist schon schwer, das mit anzusehen“, sagt Dietz. „Wir haben so ein tolles Stadion und müssten zumindest mal wieder in der Zweiten Liga spielen.“ Er hofft, in naher Zukunft wieder einen Aufstieg seiner Duisburger zu erleben. Das Video in voller Länge gibt es auf Youtube:  https://youtu.be/HHm0Ku2zuE4  

Die bisherigen Gäste beim „Talk im Schmidthorster Dom“
-          Peter Bursch, „Gitarrenlehrer der Nation“ und Musiker der Band Bröselmaschine
-          Peter Orloff, „König der Hitparaden“, Leiter des Schwarzmeer-Kosaken-Chors
-          Serap Güler, MdB, bis 2021 Staatssekretärin für Integration in NRW
-          Willi Wülbeck, 800-Meter-Weltmeister 1983
-          Jan Fitschen, Europameister 2006 über 10.000 Meter
-          Katharina Bauernschmidt, Para-Kanutin und Paralympics-Finalteilnehmerin 2021
-          Jens Dirksen, WAZ-Kultur-Chef
-          David Friedrich, Schlagzeuger der Metalcore-Band „Electric Callboy“
-          Uwe Kluge, Geschäftsführer von Duisburg Kontor
-          Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg
-          Jan Beeking, Fitnesstrainer und Filialleiter, Terra Sports Oberhausen
-          Willibert Pauels, Diakon und Büttenredner im Kölner Karneval
-          Pater Clemens Dölken, Prämonstratenser und Prior der Abtei Hamborn in Magdeburg



VHS: Türkisch-Workshop für die Kommunikation mit türkischen Ämtern und Behörden
„Türkisch für die Kommunikation mit Ämtern und Behörden“ ist das Thema eines VHS-Workshops, der am Wochenende, 22. und 23. Oktober, sowie an den Samstagen 5. und 19. November in der VHS im Stadtfenster, Steinsche Gasse 26 in der Innenstadt, jeweils von 9.30 bis 13.30 Uhr stattfindet. Weil es immer wieder Nachfragen von Interessenten mit türkischen Wurzeln gab, richtet sich dieser Workshop speziell an Teilnehmende mit muttersprachlichen Türkischkenntnissen.


Das ist wichtig, wenn man in der Türkei studieren möchte, eine berufliche Karriere in einem türkischen Unternehmen anstrebt, oder aber die Türkischkenntnisse an der einen oder anderen Stelle verfeinern möchte. Kursleiterin Dr. Eda Arslan war an der Çukurova Universität in Adana als Sprachwissenschaftlerin tätig. Sie trainiert mit den Teilnehmenden passende Ausdrucksformen in mündlichen Rollenspielen und schriftlichen Übungen. Am Ende des Kurses werden die Teilnehmenden sicher sein, wie man Angestellte in öffentlichen Positionen richtig anspricht und sie werden über eine aktuelle Auswahl an Fachausdrücken von und für Behörden und Ämter verfügen.

Der Workshop bietet selbstverständlich viel Platz für eigene Wünsche und Fragen. Die Teilnahme am Kurs kostet 91 Euro, Ermäßigungen sind möglich. Eine vorherige Anmeldung ist nötig. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei der Fachbereichsleiterin Franziska Russ-Yardimci unter 0203 283-2655 oder per E-Mail an f.russ-yardimci@stadt-duisburg.de.


VHS: Blues-Harp-Workshop
Die Volkshochschule bietet am Samstag, 1. Oktober, von 13.45 bis 17.45 Uhr im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in Duisburg-Mitte einen BluesHarp-Workshop für Anfänger an. Die Mundharmonika ermöglicht einen unproblematischen Einstieg in die Welt der Musik und des eigenen Musizierens. Der renommierte Musiker und Musikschulleiter Didi Spatz vermittelt das nötige Grundlagenwissen, damit die Teilnehmenden am Ende des Kurses einfache Volkslieder, Traditionals, Blues Licks, die Tonleiter sowie die Blueskadenz spielen können.

Gearbeitet wird mit dem Lehrbuch „Blues Harp für Einsteiger“. Die Anschaffung für 20 Euro inklusive der CD, um autodidaktischer weiterarbeiten zu können, wird empfohlen. Das Lehrbuch kann auch beim Kursleiter unter www.didispatz.de erworben werden. Die Teilnahme kostet 48 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.


VHS: Online-Vortrag zu Italiens Weg in die Moderne
Prof. Dr. Volker Reinhardt von der Université Fribourg hält am Donnerstag, 29. September, um 20 Uhr einen Online-Vortrag „Vom Rinascimento zum Risorgimento“ über die Nationalstaatswerdung Italiens.
Der Vortrag ist der Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe zu den Umwälzungen im europäischen Kulturraum seit 1776, den die VHS gemeinsam mit dem Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ und weiteren Partnern durchführt.

Im laufenden Herbstsemester stehen die Ereignisse in Italien und Polen im Fokus. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung bei der VHS notwendig. Die angemeldeten Teilnehmer bekommen rechtzeitig den Zugangslink zugeschickt. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei der VHS, Josip Sosic, unter 0203 283-3725.

VHS-Seminar: „Die nächste Rede halte ich!“
Die Volkshochschule Duisburg bietet am Freitag, 23. September von 18.30 bis 21.30 Uhr und Samstag, 24. September von 10 bis 17 Uhr im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in Duisburg-Mitte ein Seminar zum Thema „Redehemmungen überwinden“ an.

Wer seine Redeangst vor Gruppen verringern möchte, der lernt hierbei souveräner aufzutreten. Ob im Job, bei der Vereinssitzung oder sogar auf einer Party - in vielen Lebensbereichen müssen wir mit oder vor anderen Menschen sprechen bzw. etwas vortragen. In dem Seminar geht es schwerpunktmäßig um Vorträge und Reden, aber auch um Smalltalk mit dem Nachbarn.

Durch Übungen und Hilfen gewinnen die Teilnehmenden an Sicherheit und können so im beruflichen und privaten Alltag künftig häufiger und leichter ihre Meinung vertreten. Dieses Seminar ist nicht konzipiert für Personen in politischen Ämtern beziehungsweise die solche anstreben. Die Teilnahme kostet 72 Euro. Eine Anmeldung ist bis spätestens bis Dienstag, 18. September online unter www.vhs-duisburg.de oder telefonisch unter 0203 283-4606 erforderlich.


Digitale Bildershow in der VHS: Frankreichs reizvoller Norden - Picardie bis ins Elsass
Ralf Petersens landeskundlicher Vortrag am Freitag, 23. September, von 18.00 bis 19.30 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte führt von der Kanalküste und dem Pas de Calais über die Picardie, die Ardennen und Lothringen bis ins Nord-Elsass und nach Straßburg.

Frankreichs Norden und Nordosten ist ein überaus lohnendes Reiseziel und bietet eine erstaunliche Vielfalt an malerischen Landschaften, quirligen Städten, bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Kultur-Highlights. Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro, vorherige Anmeldung erforderlich: www.vhs-duisburg.de. Die kommentierte digitale Bildershow wird in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e.V. gezeigt.


„Duisburg in Lack & Chrom“ macht die City zum Riesen-Autohaus
Die Autoschau in der Duisburger Innenstadt lockt mit rund 200 Neuwagen vieler Marken. Auch Elektromobilität ist dabei ein Thema. Die Veranstaltung beginnt Samstag und Sonntag um 11 Uhr und endet jeweils um 18 Uhr. Innovative Fahrzeuge, E-Autos, PS-Boliden und Klassiker blitzen am Samstag und Sonntag auf der Königstraße. Beim inzwischen traditionellen Auto-Wochenende in der Innenstadt zeigen die Vertragspartner der Hersteller die neuesten Fahrzeuge in allen Klassen. Mit dabei sind fast alle relevanten Marken.


Für die Händler ist „Duisburg in Lack & Chrom“ in vielen Jahren zum festen Termin geworden, denn das Event in der City schafft direkten Kontakt zu Interessenten und Kunden. Außerdem zeigen die Händler hier in jedem Jahr die technischen Neuheiten ihrer Hersteller. Dabei geht es auch um alternative Antriebe wie bei Elektroautos. Das Auto-Event zieht jährlich viele Besucherinnen und Besucher in die Duisburger Innenstadt. Die Vorteile für die Interessierten liegen auf der Hand: Bei einem Bummel über die Königstraße lassen sich verschiedene Fahrzeuge vieler Marken anschauen, für fachkundige Beratung sorgen dabei die Mitarbeitenden der vertretenen Händler.


So mancher hat „Duisburg in Lack & Chrom“ in den vergangenen Jahren genutzt, um die eigene Entscheidungsfindung für das nächste Auto zu erleichtern. Und oft folgen auf die Gespräche in der City die Unterschriften unter die Kauf- und Leasingverträge im Autohaus in den Tagen danach. Bei rund 200 präsentierten Fahrzeugen zwischen Hauptbahnhof und Steinscher Gasse ist die Auswahl groß und schafft eine Atmosphäre, die nicht nur Auto-Fans anzieht.

Neben den Neuwagen werden auch Klassiker nicht fehlen. So wird der Käfer-Club mehrere Fahrzeuge des Oldtimers präsentieren. Die Fachschaft Motorsport der Universität hat ihre Teilnahme mit Fahrzeugen ebenfalls angekündigt. Veranstalter Duisburg Kontor bietet die Möglichkeit, das originale Schimanski-Auto aus der Nähe anzuschauen. Der graue Citroën CX steht wohl ebenso sehr für Schimmi wie Ruhrort und die Currywurst. „Duisburg in Lack & Chrom“ startet am Samstag und Sonntag jeweils um 11 Uhr und schließt um 18 Uhr.

Foto krischerfotografie.de

 


Baustellen - DVG-Umleitungen

Linie 903: Busse statt Bahnen  
Von Freitag, 23. September, ab 20 Uhr, bis Sonntag, 25. September, Betriebsende, fahren auf der Linie 903 Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) von der Haltestelle „Marienhospital“ bis zur Haltestelle „Hüttenheim Schleife“ Busse statt Bahnen. Grund hierfür sind Weichenarbeiten auf der Wanheimer Straße.   Auf dem Linienabschnitt „Marienhospital“ bis „Hüttenheim Schleife“ werden in beiden Fahrtrichtungen Busse eingesetzt. Die Bahnen mit Fahrtziel „Rheintörchenstraße“ enden an der Haltestelle „Marienhospital“.


Kaßlerfeld: Verkehrseinschränkungen an der A 40-Ausfahrt Duisburg-Häfen  
Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) beginnt im Zusammenhang mit dem Neubau der Neuenkamper Brücke ab Donnerstag, 22. September, mit einem weiteren Bauabschnitt. Aus diesem Grund wird an der A 40-Ausfahrt Duisburg Häfen von Venlo kommend bis auf Weiteres die Linksabbiegerspur Richtung Gewerbegebiet Kaßlerfeld gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.


STATISTIK

Heizen mit Holz: Brennholz und Holzpellets im August 2022 um 86 % teurer als im Vorjahresmonat
Erzeugerpreise für Holzplättchen, -schnitzel und -pellets im August 2022 überdurchschnittlich gestiegen
• Außenhandel mit Brennholz und Holzpellets in den Monaten März bis Juli 2022 mengenmäßig zurückgegangen
• Holz in neuen Wohngebäuden vorwiegend als sekundäre Heizenergiequelle genutzt Angesichts steigender Preise für Gas, Öl und Strom setzen immer mehr Menschen auf Holz als alternative Möglichkeit zur Beheizung von Wohnräumen. Für den Kauf von Holz zum Heizen von Öfen oder Heizungen mussten Verbraucherinnen und Verbraucher im August 2022 deutlich mehr ausgeben als noch ein Jahr zuvor. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, erhöhten sich die Preise für Brennholz und Holzpellets im August 2022 um 85,7 % gegenüber dem Vorjahresmonat und damit deutlich stärker als die Verbraucherpreise insgesamt. Diese nahmen im selben Zeitraum um 7,9 % zu. Gründe für die überdurchschnittliche Preissteigerung bei Brennholz und Holzpellets sind neben der gestiegenen Nachfrage auch die erhöhten Beschaffungs- und Transportkosten in der Holzindustrie.

Gutes Kirschenjahr 2022: Vorjahresernte um mehr als ein Viertel übertroffen
Birnenernte nach ersten Schätzungen unterdurchschnittlich
Die deutschen Obstbaubetriebe haben in diesem Sommer eine gute Kirschenernte verzeichnet. Wie das Statistische Bundesamt nach endgültigen Schätzungen zum Stichtag 20. August 2022 mitteilt, wurden im Jahr 2022 insgesamt 48 700 Tonnen Kirschen geerntet.

Dies bedeutet eine Steigerung um 26,8 % gegenüber dem niedrigen Vorjahreswert von 38 400 Tonnen und um 6,3 % im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2012 bis 2021 (45 800 Tonnen). Die noch höheren Erwartungen der vorläufigen Ernteschätzung zum Stichtag 10. Juni 2022 konnten aufgrund von Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall nicht ganz erfüllt werden.






Donnerstag, 22. September 2022

RVR und alle 53 Ruhrgebietskommunen starten Informationskampagne zum Umgang mit Energieengpässen
Sowohl die Kommunen im Ruhrgebiet als auch die Bürgerinnen und Bürger bereiten sich auf einen möglichen Gasmangel und Energieengpässe im Herbst und Winter vor. Vor diesem Hintergrund startet der Regionalverband Ruhr (RVR) im Schulterschluss mit allen 53 Kommunen der Metropole Ruhr eine gemeinsame Informationskampagne. idr


EU verurteilt illegale „Referenden“ und fordert Russland zu bedingungslosem Abzug auf

Die Europäische Union verurteilt die geplanten illegalen „Referenden“ in den von Russland militärisch besetzten Gebieten der Ukraine aufs Schärfste. Das hat der Hohe Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, gestern klargestellt. Russland versuche damit, seine illegale militärische Kontrolle zu legitimieren und die Grenzen der Ukraine gewaltsam zu ändern.

Dies stelle einen klaren Verstoß gegen die UN-Charta und die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine dar, so Borrell. „Die Europäische Union unterstützt weiterhin uneingeschränkt die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine und fordert die Russische Föderation nachdrücklich auf, ihre Truppen und ihr militärisches Gerät unverzüglich, vollständig und bedingungslos aus dem gesamten Gebiet der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Grenzen abzuziehen“, bekräftigte Borrell.

RVR weiht Artenschutzturm und Info-Pfad im Baerler Busch ein
Bald können Fledermäuse, Sperlinge, Dohlen und Stare einziehen: der Regionalverband Ruhr (RVR) hat heute (22. September) den Artenschutzturm im Baerler Busch eingeweiht. Als Trafo-Häuschen wird der Turm nicht mehr genutzt, demnächst bietet er Tieren ein neues Zuhause. Den Artenschutzturm am Ostrand des Baerler Buschs in Duisburg hat der Regionalverband Ruhr (RVR) kürzlich fertig gestellt. Zudem hat der Eigenbetrieb RVR Ruhr Grün einen Info-Pfad "Baerler Busch" eingerichtet.


An acht Infotafeln und zwei Übersichtstafeln können Besucherinnen und Besucher jetzt Wissenswertes zum Thema Wald und Naturschutz erfahren. Im Inneren des Turms wurden insgesamt 34 Nistplätze für Höhlenbrüter geschaffen. Vor allem die Ansprüche von Dohle, Star und kleinen Höhlenbrütern wie dem Haussperling wurden hier berücksichtigt - allesamt in NRW gefährdete bzw. vom Rückgang betroffene Arten. Da Fledermäuse Dunkelheit brauchen, wurden alle Fassadenöffnungen und Durchlässe in Inneren geschlossen.


Das Fledermausquartier ist an der Decke angebracht. Unterschiedlich breite Spalten ermöglichen verschiedenen Arten wie dem Braunen Langohr, der Rauhaut- oder der Zwergfledermaus Unterschlupf. Erfahrungsgemäß dauert es aber einige Jahre, bis Fledermäuse neue Quartiere erkennen und besiedeln. Ob und wie das Fledermausquartier angenommen wird, untersucht die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet durch ein regelmäßiges Monitoring.

Im Umfeld des Artenschutzturms wird RVR Ruhr Grün in den nächsten Jahren verschiedenste Maßnahmen wie den Erhalt von Altholzinseln, Waldumbaumaßnahmen oder die Entwicklung stabiler Waldränder durchführen. Der Info-Pfad erläutert mit Hilfe von acht Stationen und zwei Übersichtstafeln den Waldbesucherinnen und Waldbesuchern die Maßnahmen im Einzelnen. "Eine artenreiche urbane Stadtnatur trägt entscheidend zu einer gesunden und lebenswerten Metropole Ruhr bei", betont Nina Frense, RVR-Beigeordnete für Umwelt und Grüne Infrastruktur.

 

Dr. Dirk Bieker, Fachbereichsleiter von RVR Ruhr Grün, ergänzt: "Der Info-Pfad erläutert die vielfältigen Funktionen des Ökosystems Wald, die Auswirkungen des Klimawandels und wie RVR Ruhr Grün diese Faktoren bei der Bewirtschaftung berücksichtigt". Das Projekt wurde im Rahmen des "Förderaufruf Grüne Infrastruktur im Zuge des Konjunkturpaket I des Landes NRW" mit einer Summe von insgesamt 114.000 Euro gefördert. Infos unter http://www.ruhrgruen.rvr.ruhr - idr


Kulturheilverfahren »Theater auf Rezept«  - empfohlen von
Kinder- und Jugendärzt*innen Kostenlose Theaterbesuche bei Vorsorgeuntersuchungen U10, U11, J1 und J2
Ein Düsseldorfer Projekt geht in eine neue Runde nach der Pandemie. Kick-off für »Theater auf Rezept« am Sonntag, 25. September 15.30 Uhr im Jungen Schauspiel, Münsterstraße 446, 40470 Düsseldorf 

Das Kulturheilverfahren »Theater auf Rezept« soll Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Theater erleichtern. Jedes Kind, das zur Vorsorgeuntersuchung U10, U11, J1 oder J2 geht, erhält in der beteiligten Praxis einen Gutschein für einen kostenlosen Theaterbesuch mit einer Begleitperson im Jungen Schauspiel – gültig für ein Jahr. »Theater auf Rezept« startet nach dem Düsseldorfer Pilotprojekt 2009 und einer Auflage 2019 nach der Pandemie am Sonntag, 25. September 2022 ab 15.30 Uhr neu: mit einem feierlichen Auftakt für Eltern, Kinder, Medizinische Fachangestellte und Kinderärzt*innen.
Ab 16 Uhr steht die Vorstellung »Das Leben macht mir keine Angst« für alle ab 6 Jahren auf dem Programm – ein Stück übers Anderssein und übers Angsthaben nach dem berühmten Gedicht der US-Bürgerrechtlerin Maya Angelou.  


Initiator Stefan Fischer-Fels, Leiter des Jungen Schauspiels in Düsseldorf, beschreibt, was Kinder und Jugendliche durch »Theater auf Rezept« erleben können: »Theater für junge Menschen ist gut für die seelische Gesundheit; gerade in und nach der Pandemie brauchen Kinder starke Geschichten zum Mitfiebern, zum Trösten, zum Ermutigen, zum Rätselraten. Und sie begegnen tollen Schauspieler*innen, mit deren Worten, Gesten und Handlungen sie sich identifizieren. Die Erstbegegnung mit Theaterkunst kann für ein ganzes Leben prägend und unvergesslich sein. Wir Erwachsenen haben die Verantwortung, Kinder mit Kunst in Berührung zu bringen.«  

Unterstützung bekommt die Initiative von einem ausgewiesenen Experten: Schirmherr Professor Ertan Mayatepek, Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf erklärt: »Kindern Zugang zu Kultur zu ermöglichen, führt zu Begegnungen, Austausch und Kommunikation. Theater auf Rezept schafft als gemeinschaftliches Erlebnis ein Umfeld, in dem sich die Persönlichkeit von Kindern positiv entwickeln kann.
Gerade nach den schweren Zeiten, die Kindern während der Corona-Pandemie bislang durchleben mussten, habe ich die Schirmherrschaft für dieses tolle Projekt sehr gerne übernommen.« Eine Aktion des Jungen Schauspiels in Kooperation mit den Freunden des Düsseldorfer Schauspielhauses und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen sowie mit freundlicher Unterstützung der Konditorei Heinemann.


Bundesrat bezuschusst Bildungsfahrten in die Hauptstadt
Sollte es die Situation erlauben, können nach der pandemiebedingten Pause im Laufe des nächsten Jahres wieder Gruppen von Schülern, Schülerinnen und Auszubildenden den Bundesrat besuchen. Bis zum bis 4. Oktober 2022, 15 Uhr, kann für diese Bildungsfahren nach Berlin beim Bundesrat ein Fahrkostenzuschuss beantragt werden. Zum Besuchsprogramm für Jugendliche im Bundesrat gehören eine Führung durch das historische Gebäude und den Plenarsaal sowie die Teilnahme an einem Planspiel. Dabei können die jungen Menschen am authentischen Ort selbst die Rolle der Politikerinnen und Politiker übernehmen und eine Plenarsitzung des Bundesrates nachstellen.

Das Thema des Gesetzentwurfs, der dabei zur Debatte steht, bestimmen sie selbst. Theorie mit Leben füllen "Mit diesem Format gelingt es uns, die Theorie aus dem Unterricht mit Leben zu füllen. Wir setzen bei unserer Besucherbetreuung auf anschauliche Praxiserfahrung. Wenn die Jugendlichen beim nächsten Mal etwas über den Bundesrat in den Nachrichten sehen, erinnern sie sich an das Rollenspiel und sicher auch daran, wie und wann der Bundesrat Einfluss auf Gesetze nehmen kann", berichtet Antje Lorenz vom Besucherdienst.

Neben dem Bundesrat stehen meist weitere Hauptstadtinstitutionen auf dem Besuchsprogramm der Jugendlichen, so etwa eine Führung durch den Bundestag, der Besuch eines Bundesministeriums oder die Besichtigung der Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße. Zuschuss kann online beantragt werden Jugendgruppen, die das politische Berlin kennenlernen wollen, haben die Möglichkeit, beim Bundesrat einen Besuchstermin in Verbindung mit einem Zuschuss für ihre Fahrkosten zu beantragen. Ein solcher Zuschuss deckt in der Regel einen Teil der Kosten für die Reise mit Bus und Bahn nach Berlin.

Für Besuche im Jahr 2023 können Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter bis zum 4. Oktober 2022, 15 Uhr, einen entsprechenden Antrag online stellen unter www.bundesrat.de/zuschuss. Voraussetzung für einen Fahrkostenzuschuss ist der Besuch des Bundesrates und einer weiteren Bildungsveranstaltung zu staatspolitischen Themen. Die zur Verfügung stehenden Gelder werden nach festgelegten Länderquoten vergeben.

Nicht in jedem Jahr können alle eingegangen Anträge berücksichtigt werden. Gehen mehr Anträge ein, als Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, entscheidet ein Zufallsgenerator. Die Gewährung des Fahrkostenzuschusses für das Jahr 2023 erfolgt unter dem Vorbehalt, dass Reisen nach Berlin im Hinblick auf die weitere Entwicklung der COVID-19-Pandenie durchführbar sind.


Vor 10 Jahren in der BZ: Tiger & Turtle: Delegation aus dem südlichen Afrika zu Gast
Dreharbeiten „Sendung mit der Maus“
Die Landmarke „Tiger & Turtle“ von Heike Mutter & Ulrich Genth im Duisburger Süden ist nicht nur für Besucher aus dem Umland ein Anziehungspunkt. Am Montag, 24. September, besucht um 10.30 Uhr eine Delegation des Goethe-Instituts aus Afrika die Landmarke.
Die Gäste sind Architekten, Urbanisten, Stadtplaner und Journalisten aus Ghana, Südafrika, Angola, Kenia, Kamerun, Äthiopien und Tansania, die sich über ausgewählte Projekte der Kunst im urbanen Raum des Ruhrgebiets informieren. Sie erfahren bei ihrem Besuch in Duisburg mit Präsentation und Führung Details zur Rolle der Kunst in der Bewältigung des sozialen und urbanen Strukturwandels. Im Rahmen des beliebten Besucherprogramms des Goethe-Instituts kommen regelmäßig hochrangige Vertreter, Journalisten, Politiker, Experten aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft, Kunst- und Kulturschaffende aus allen Teilen der Welt nach Deutschland.

Der WDR produziert an der Landmarke die „Sendung mit der Maus“. Mit dabei ist der Moderator Ralph Caspers. Unter den 367 Firmen, die sich beteiligen, sind u.a. die Deutsche Post, die Börse in Frankfurt und in Duisburg die Universität mit der Fakultät Physik und das Legoland Discovery Center.  „Tiger & Turtle“ Adresse: Ehinger Straße/ Berzeliusstraße, Duisburg-Wanheim Öffnungszeiten: „Tiger & Turtle“ ist rund um die Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen: www.landmarke-angerpark.de, www.duisburg.de


Neues IHK- Netzwerk für Kleinunternehmer  - Auftaktveranstaltung im Oktober
Die Niederrheinische IHK lädt Kleingewerbetreibende und Soloselbstständige am 5. Oktober um 16 Uhr zum ersten Netzwerktreffen nach Duisburg ein. Neben vielen Infos gibt es Gelegenheit zum Austausch.   Inhaber kleiner Unternehmen sind oft Einzelkämpfer und müssen sich um vieles gleichzeitig kümmern. Die Unternehmensgröße schafft zwar Flexibilität und kurze Entscheidungswege, teilweise fehlen jedoch Strukturen und Ressourcen, über die größere Betriebe verfügen.

Die Niederrheinische IHK unterstützt deshalb die Idee der Kleinunternehmer in der Region, eine eigene Austauschplattform zu gründen.  Die Auftaktveranstaltung des neuen Netzwerks findet unter dem Motto „Impulse bekommen – Austausch kultivieren – Gemeinsam gestalten“ statt. Im Mittelpunkt steht ein kurzweiliger Vortrag zur Nutzung von Unternehmensprofilen bei Google. Die Anmeldung erfolgt telefonisch bei Heike Möbius 0203-2821 388 oder Kai Hagenbruck 0203-2821 435. Anmeldeschluss ist am 28. September. 

IG BAU warnt vor Drehen an der Mietenschraube: „Zitrone nicht weiter auspressen“
Mehr Wohnungen durch Umbau und Dachaufstockung  

Duisburg wohnt auf insgesamt rund 19,7 Millionen Quadratmetern. Die verteilen sich in der Stadt auf 258.900 Wohnungen. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit. Die IG BAU beruft sich dabei auf aktuelle Daten zum Wohnungsbestand vom Statistischen Bundesamt, die vom Pestel-Institut (Hannover) für die IG BAU analysiert wurden. Demnach haben rund 10.100 Wohnungen im Stadtgebiet sieben oder sogar mehr Räume.

„Wer so eine große Wohnung hat, die ihm auch noch gehört, hat eine Sorge nicht: die Angst vor steigenden Mieten“, sagt Karina Pfau. Die Vorsitzende der IG BAU Duisburg-Niederrhein warnt die Immobilienwirtschaft davor, die Mietenspirale weiter nach oben zu drehen und damit die Inflation zusätzlich anzuheizen. Pfau fordert Privatvermieter genauso wie Wohnungsgesellschaften auf, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Dies bedeute, bei den Mieten Maß zu halten und auf Steigerungen weitgehend zu verzichten.

„Gerade jetzt geht es darum, eines für den Wohnungsmarkt klar auszusprechen: Es ist ungehörig, die Zitrone weiter auszupressen. Ein Großteil der Haushalte wird durch die Kostenexplosion bei den Heizkosten ohnehin schon finanziell in die Knie gezwungen. Da darf nicht auch noch die ‚Mietenkeule‘ hinterherkommen“, so Pfau. Darüber hinaus warnt die IG BAU vor einer „Lähmungsphase beim Wohnungsbau“. Angesichts der aktuell schwierigeren Neubaubedingungen – hier vor allem Materialengpässe, steigende Materialpreise, hohe Baulandpreise und anziehende Bauzinsen – sei es dringend nötig, nach alternativen Wegen zu suchen.

„Was wir jetzt brauchen, ist Flexibilität: Die Schaffung von neuem Wohnraum muss der Situation angepasst werden“, sagt die IG BAU-Bezirksvorsitzende Pfau. Vor allem Wohnungsbaugesellschaften seien jetzt gefordert, Bauvorhaben zu switchen: „Wenn der Neubau nicht realisierbar erscheint, bietet gerade das Umbauen von vorhandenen Nicht-Wohngebäuden zu Wohnungen große Chancen. Der Umbau braucht deutlich weniger Material – und ist schon deshalb der passende Weg zu mehr Wohnungen in der Krise. Allein durch den Umbau von Büros, die durch das Etablieren vom Homeoffice nicht mehr gebraucht werden, können viele neue Wohnungen entstehen. Und das deutlich kostengünstiger als im Neubau“, so die IG BAU-Bezirksvorsitzende.

Darüber hinaus biete die Dachaufstockung bei Wohnhäusern, die in der Nachkriegszeit bis zum Ende der 90er-Jahre gebaut wurden, ein enormes Potential: „Viele neue Wohnungen sind allein hier durch On-Top-Etagen möglich – und ebenfalls günstiger als jeder Neubau“, sagt Karina Pfau. Es lohne sich, eine „Dachaufstockungs- und Umbau-Offensive“ zu starten.

Vier neue Packstationen in Duisburg-Duissern, Walsum und Rumeln in Betrieb genommen 
Die DHL hat gleich vier neue Packstationen in Duisburg in Betrieb genommen. Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre DHL-Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken. Die neuen Automaten stehen in der  Aakerfährstr. 50 bei Aldi-Süd in Duisburg-Duissern, an der Waschstraße in der Mülheimer Straße 143 in Duisburg-Duissern, in der Rumelner Str. 101 in Duisburg-Rumeln und in der Straße Am Weißen Stein 9 in Duisburg-Walsum. Ein Großteil der Packstationen ist mittlerweile mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet, sodass sich der neue Packstationstyp mit regenerativen Energien komplett selbst versorgen kann.

„Da wir keine externe Stromquelle mehr benötigen, können wir die Packstation jetzt auch an Orten aufstellen, wo dies vorher nicht möglich gewesen wäre. Wir werden unseren Service damit noch näher zu unseren Kunden bringen und klimafreundlicher machen“, sagt Holger Bartels, Leiter des Multikanalvertriebs Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group. DHL-Kunden können künftig beide Automatentypen nutzen – die klassische Packstation mit Bildschirm und Scanner und die App-gesteuerte Variante. Mit den Packstationen können DHL-Kunden einfach, bequem und rund um die Uhr Pakete versenden und empfangen.

Im Vergleich zur Haustür-Zustellung spart eine Packstation-Sendung auf der letzten Meile im Durchschnitt 30 Prozent CO2 ein. Denn die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen. Zudem haben die neueren Generationen der Packstation ein weiter entwickeltes Energiekonzept. Über Solarpanels auf den Automaten decken sie ihren eigenen Energiebedarf.



VHS-Vortrag: Fritz Lang und "Dr. Mabuse"
Im Mittelpunkt des Vortrags von Wolfgang Schwarzer am Donnerstag, 22. September, von 18:30 bis 20 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte steht eine Betrachtung der Parallelen zwischen Film- und Zeitgeschichte von der Weimarer Republik bis in die Frühzeit der Bundesrepublik. Vor genau hundert Jahren erschienen Fritz Langs „Dr. Mabuse - Der Spieler“ und „Dr. Mabuse – Inferno“ auf den Leinwänden der jungen Weimarer Republik.

Die Untertitel beider Teile weisen darauf hin, dass es sich um ein „Bild der Zeit“ und ein „Spiel vom Menschen unserer Zeit“ handelt. 1932 verstärkte Lang mit „Das Testament des Dr. Mabuse“ die zeitkritischen Elemente im Hinblick auf Deutschlands Weg in ein totalitäres politisches System. Mit seinem insgesamt letzten Film unternahm er nach der Rückkehr aus dem amerikanischen Exil mit „Die 1000 Augen des Dr. Mabuse“ wiederum den Versuch einer Spiegelung deutscher Verhältnisse. Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro, vorherige Anmeldung erforderlich: www.vhs-duisburg.de.  

Baustellen - DVG-Umleitungen

Kaßlerfeld: Verkehrseinschränkungen an der A 40-Ausfahrt Duisburg-Häfen  
Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) beginnt im Zusammenhang mit dem Neubau der Neuenkamper Brücke ab Donnerstag, 22. September, mit einem weiteren Bauabschnitt. Aus diesem Grund wird an der A 40-Ausfahrt Duisburg Häfen von Venlo kommend bis auf Weiteres die Linksabbiegerspur Richtung Gewerbegebiet Kaßlerfeld gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.


STATISTIK

NRW-Einzelhandel: Umsatz im Juli 2022 um 6,2 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor
Der Umsatz im nordrhein-westfälischen Einzelhandel war im Juli 2022 real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – um 6,2 Prozent niedriger als im Juli 2021; gegenüber Juli 2019 sanken die realen Umsätze um 3,4 Prozent. Wie das Statistische Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren die Umsätze im Juli 2022 nominal um 2,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

Eine Umsatzsteigerung gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat wurde im Juli 2022 im Versand- und Internet-Einzelhandel (+4,7 Prozent) verbucht; verglichen mit Juli 2019 stieg der Umsatz hier um 36,0 Prozent. Auch der Einzelhandelsumsatz an Verkaufsständen und Märkten (+4,5 Prozent) war höher als im entsprechenden Vorjahresmonat; verglichen mit Juli 2019 stieg der Umsatz um 9,8 Prozent. Im Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen) musste dagegen ein Umsatzrückgang (−12,8 Prozent) hingenommen werden; gegenüber Juli 2019 sank der Umsatz um 2,7 Prozent.


Für den Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren war ebenfalls ein Umsatzrückgang (−12,5 Prozent) zu konstatieren; verglichen mit Juli 2019 sank der Umsatz hier um 2,5 Prozent.

Darüber hinaus sank auch im Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik der Umsatz (−11,8 Prozent); gegenüber Juli 2019 sank der Umsatz um 5,0 Prozent.

Für die ersten sieben Monate des Jahres 2022 ermittelten die Statistiker für den NRW-Einzelhandel einen realen Umsatzanstieg von 0,5 Prozent; nominal stieg der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 7,0 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel war im Juli 2022 um 0,5 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Die Statistiker weisen darauf hin, dass es in der aktuellen Corona-Krise – insbesondere in den Lockdownphasen – zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen im Vorjahresmonatsvergleich kommen kann. Um einen aussagekräftigen Vergleich zum Vorkrisenniveau zu ermöglichen, wird seit Berichtsmonat Juli 2021 zusätzlich ein Vergleich zu den entsprechenden Monatsergebnissen des Jahres 2019 dargestellt.



Mehr als doppelt so viele Fahrgäste im Bahnfernverkehr als im Vorjahreszeitraum, aber noch ein Fünftel weniger als vor der Pandemie
ÖPNV verzeichnet durch Wegfall von Corona-Maßnahmen und Einführung des 9-Euro- Tickets über ein Drittel mehr Fahrgäste
Im 2. Quartal 2022 sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr besonders starke Zuwächse und längere zurückgelegte Strecken je Fahrgast
 

Im 1. Halbjahr 2022 waren wieder deutlich mehr Fahrgäste im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen unterwegs als im Vorjahreszeitraum. Das Fahrgastaufkommen war mit fast 4,8 Milliarden Fahrgästen um mehr als ein Drittel (+36 %) höher als im 1. Halbjahr 2021. Hierzu trug neben dem Wegfall von Corona-Maßnahmen auch das im Juni gültige 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr bei. Allerdings lagen die Fahrgastzahlen im Linienverkehr immer noch rund ein Fünftel (-21 %) unter dem Niveau des 1. Halbjahres 2019, dem letzten Halbjahr vor der Corona-Pandemie. 


Bahnfernverkehr erholt sich vom coronabedingten Einbruch der Fahrgastzahlen
Besonders stark stiegen im 1. Halbjahr 2022 die Fahrgastzahlen im Linienfernverkehr, der in der Corona-Krise am stärksten zurückgegangen war: Mit 62 Millionen Personen reisten mehr als doppelt so viele Menschen in Fernzügen als im Vorjahreszeitraum (+119 %). Der Linienfernverkehr mit Bussen war im 1. Quartal 2021 fast zum Erliegen gekommen. Nun reisten wieder 2,4 Millionen Fahrgäste in Fernbussen, sieben Mal mehr als im 1. Halbjahr 2021 (+617 %).


Insgesamt lag die Zahl der Fernverkehrsreisenden aber immer noch ein Viertel (-25 %) unter dem Vorkrisenniveau des 1. Halbjahres 2019. Fahrgastaufkommen im ÖPNV vor allem in den Nahverkehrszügen deutlich gewachsen. Im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), der 99 % des Linienverkehrs ausmacht, ist das Fahrgastaufkommen im 1. Halbjahr 2022 nach vorläufigen Ergebnissen um 35 % gewachsen, blieb aber noch 21 % unter dem Vorkrisenniveau. Im Eisenbahnnahverkehr (einschließlich S-Bahnen) wuchs die Zahl der Fahrgäste gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als die Hälfte (+55 %) auf fast 1,1 Milliarden.


Mit Straßenbahnen fuhren fast 1,6 Milliarden Fahrgäste (+40 %). Die derzeit gemeldeten Daten für den Nahverkehr mit Bussen, der für das 1. Halbjahr 2022 lediglich einen Anstieg von 23 % auf 2,3 Milliarden Fahrgäste aufweist, bilden möglicherweise den tatsächlichen Zuwachs nicht vollständig ab, da nur wenige Busse über automatisierte Fahrgastzählsysteme (AFZS) verfügen, die besonders zuverlässige Angaben liefern.  Starker Fahrgastanstieg insbesondere im 2. Quartal 2022 Die für das gesamte 1. Halbjahr 2022 ermittelten Anstiege der Fahrgastzahlen sind im 2. Quartal 2022 besonders ausgeprägt.

Neben der entspannten Corona-Lage führte auch das am 1. Juni 2022 eingeführte 9-Euro-Ticket zu mehr Fahrgästen. Im Liniennahverkehr stiegen die Fahrgastzahlen gegenüber dem Vorjahresquartal um 39 %, wobei Nahverkehrszüge fast zwei Drittel (+64 %) und Busse ein Viertel (+25 %) mehr Fahrgäste beförderten. Noch höher waren die Zuwächse im Linienfernverkehr, der sich mehr als verdoppelte (+133 %), wobei in Fernzügen 125 % mehr Menschen und in Fernbussen sechsmal (+501 %) so viele Personen reisten als im 2. Quartal 2021.


Dennoch blieb die Zahl der Fahrgäste im Nah- und Fernverkehr insgesamt auch im 2. Quartal 2022 immer noch 13 % unter dem Vorkrisenniveau des 2. Quartals 2019. Menschen reisen nicht nur häufiger, sondern auch über längere Strecken Im Eisenbahnnah- und -fernverkehr waren die Menschen nicht nur häufiger, sondern auch auf längeren Strecken unterwegs. Reisten sie im Bahnnahverkehr im 1. Halbjahr 2021 noch rund 18 Kilometer weit, so waren es im 1. Halbjahr 2022 durchschnittlich 20 Kilometer, wobei im 2. Quartal mit 21 Kilometern längere Strecken als im 1. Quartal zurückgelegt wurden.


Hierzu dürfte ab dem 1. Juni auch das 9-Euro-Ticket beigetragen haben. Die Beförderungsleistung im Bahnnahverkehr, also die Summe der von allen Fahrgästen zurückgelegten Kilometer, stieg somit gegenüber den Vorjahreszeiträumen im 1. Halbjahr 2022 um 76 % und im 2. Quartal 2022 um 94 %. Im Bahnfernverkehr übersteigen die durchschnittlichen Reisedistanzen bereits seit dem 3. Quartal 2021 die 300-Kilometer-Marke und sind damit auch höher als vor der Corona-Krise.  Eine starke Zunahme des Bahnverkehrs über Distanzen ab 30 Kilometern im Gültigkeitszeitraum des 9-Euro-Tickets hatte das Statistische Bundesamt jüngst auch in einer experimentellen Sonderauswertung aggregierter und anonymisierter Mobilfunkdaten festgestellt.

Exporte in Nicht-EU-Staaten im August 2022: voraussichtlich +4,0 % zum Juli 2022
Im August 2022 sind die Exporte aus Deutschland in die Staaten außerhalb der Europäischen Union (Drittstaaten) gegenüber Juli 2022 kalender- und saisonbereinigt um 4,0 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, wurden im August 2022 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 60,3 Milliarden Euro exportiert.









Mittwoch, 21. September 2022

IHK-Präsident: Staat muss mehr für Wirtschaft tun
Die Betriebe am Niederrhein haben große Sorgen. Sie erwarten mehr Hilfe vom Staat. Fünf Landtagsabgeordnete von CDU und Bündnis 90/Die Grünen kamen am Montag, 19. September, zum Gespräch in die Niederrheinische IHK in Duisburg. Die Wirtschaft steht erheblich unter Druck: Finanzielle Rücklagen sind aufgebraucht, die Energiekosten explodieren, Fachkräfte fehlen, und die Lieferung wichtiger Waren bleibt gestört. Deswegen stellen die Betriebe wichtige Investitionen zurück, und auch der private Konsum schwächelt. Alle blicken mit Sorge auf den Winter.


„Jetzt ist die Zeit, zu handeln“, appelliert IHK-Präsident Burkhard Landers an die niederrheinischen Abgeordneten Dr. Günther Bergmann und Stephan Wolters von der CDU sowie Dr. Volkhard Wille und Jule Wenzel – beide vom Bündnis 90/Die Grünen. Die Landesregierung müsse sich bei den Bund-Länder- Gesprächen dafür einsetzen, dass die Entlastungspakete dem Mittelstand helfen. Besonders wichtig sei eine Deckelung der Gas- und Strompreise. „Die Hilfen in der Coronazeit haben gezeigt, wie wichtig eine gezielte Stabilisierung der Wirtschaft in der Krise ist“, so Landers. Durch die rasant steigenden Energiekosten stehen viele Betriebe vor dem Aus. Besonders kritisch sei, dass einige keine neuen Verträge für ihre Energieversorgung mehr bekämen.


„Wenn wir unsere Industrie durch diese Krise bringen wollen, dann müssen wir dafür etwas tun“, so Landers. „Nicht alles, was wir tun können, kostet Geld. Über weniger Bürokratie und schnellere Verfahren für die Genehmigung von Projekten reden wir schon viel zu lange.“ Die Stahlindustrie, Chemie und Logistik gehören zu den größten Arbeitgebern am Niederrhein. Ein Schutz der Wirtschaft bedeutet deswegen auch eine Sicherung von Arbeitsplätzen und Einkommen.
Die Niederrheinische IHK vertritt das Gesamtinteresse von rund 70.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve.

Die Abgeordneten trugen sich ins goldene Buch der Niederrheinischen IHK ein. V.l.: IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger, Jule Wenzel, Stephan Wolters, Dr. Volkhard Wille, Dr. Günther Bergmann, IHK-Präsident Burkhard Landers. Foto: Niederrheinische IHK



Knapp 20 000 Krankenhausbehandlungen sowie 9 500 Todesfälle im Jahr 2020
Immer mehr Menschen in Deutschland müssen wegen einer Alzheimer- Erkrankung im Krankenhaus behandelt werden. Im Jahr 2020 traf dies auf 19 356 Menschen zu. Davon waren 41,5 % Männer und 58,5 % Frauen. Wie das Statistische Bundesamt zum Welt-Alzheimertag am 21. September 2022 weiter mitteilt, hat sich die Zahl der stationären Behandlungen damit binnen 20 Jahren mehr als verdoppelt (+ 138,5 %).

Im Jahr 2000 hatte es noch 8 116 Behandlungen gegeben. Das Risiko einer Erkrankung steigt mit zunehmendem Alter: Rund 95 % der im Jahr 2020 betroffenen Patientinnen und Patienten waren 65 Jahre und älter. Dabei wurde die Altersgruppe der Hochbetagten ab 80 Jahren besonders häufig wegen Alzheimer im Krankenhaus behandelt: Mehr als die Hälfte (57,8 %) aller Betroffenen gehörten 2020 dieser Altersgruppe an.



„I-Dötzchen“ auf dem Vormarsch
Dieses Jahr wurden über 5.000 Erstklässler in Duisburg neu eingeschult. Mit der Einschulung oder spätestens mit dem ersten Elternabend sollten sie, genauso wie Leon, einen Sportgutschein über ein kostenfreies Mitgliedsjahr in einem teilnehmenden Sportverein erhalten haben. Der Gutschein gilt für alle neu eingeschulten Erstklässler, die noch nicht Mitglied in einem Sportverein sind. In manchen Grundschulen wurden doch mehr Kinder eingeschult als vor den Sommerferien absehbar war oder die Lieferung der Sportgutscheine ist im Schulalltag untergegangen.


Der Stadtsportbund Duisburg kümmert sich daher auch aktuell noch um Ersatzlieferungen, wo keine Gutscheine aufgefunden werden können. Währenddessen sind die ersten I-Dötzchen schon in den teilnehmenden Sportvereinen angekommen. Sie können sich dort über ein kostenfreies Mitgliedsjahr freuen und neue Sportarten mit den neu gewonnenen Schulfreunden ausprobieren. Aktuell nehmen im Duisburger Stadtgebiet rund 50 Sportvereine an der Aktion teil.

Dabei übernehmen sie die Differenz zu den Kosten für die Jahresmitgliedschaft, die in den meisten Fällen über die 75 Euro des Gutscheinwertes hinausgehen, im Sinne der Mitgliederwerbung. Die Sportangebote der teilnehmenden Vereine finden interessierte Eltern und Kinder auf der Internetseite des SSB Duisburg (www.ssb-duisburg.de).

Die gemeinsame Aktion der Stadt Duisburg und des Stadtsportbundes Duisburg wird von der Sparkasse Duisburg, Gebag, Novitas BKK und dem Helios Klinikum Duisburg unterstützt. Den „I-Dötzchen“ wie Leon wünschen sie viel Freude beim Entdecken neuer Sportarten und vielleicht auch neuer Talente. Zur Einschulung erhielt Leon, wie über 5000 weitere „IDötzchen“, einen Sportgutschein. Foto SSB Duisburg

Kulturrucksack NRW: Herbstferien-Angebote für Duisburger Kinder und Jugendliche
Der Duisburger Kulturrucksack hat für die Herbstferien 2022 in vielen Stadtteilen wieder tolle Workshop-Angebote vorbereitet. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren sind eingeladen, ihre Herbstferien mit den überwiegend kostenlosen Angeboten unter professioneller Anleitung bunter und lebendiger zu gestalten.


„Tanzworkshop – Jugend in Bewegung“ mit Tänzerin Sonia Maslon. Workshop: immer dienstags 20. und 27. September, 4., 11., 18. und 25. Oktober sowie 8. November jeweils von 14 bis 16 Uhr im Soziokulturellen Zentrum Stapeltor, Stapeltor 6, Innenstadt. Seid ihr interessiert an Fragen wie „Was ist Bewegung?“, „Was bewegt euch?“ oder „Wie kann man Bewegung sichtbar machen?“ – dann seid ihr bei diesem Workshop genau richtig.


Durch gemeinsames Brainstorming finden wir zu unterschiedlichen Fragen zum Thema „Jugend in Bewegung“ mögliche Antworten und forschen nach dem eigenen körperlichen Ausdruck sowie der Möglichkeit, den Körper zu spüren und mit Bewegung zu experimentieren. Um einen besseren Zugang zur Bewegungswelt zu erhalten und diese auch zu erweitern, erhalten die Jugendlichen ein spielerisches, zeitgenössisches Tanztraining. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um den Spaß am kreativen Tanz und die Lust an der Bewegung. Anmeldung per E-Mail bei Sonia Maslon unter soniamaslon@googlemail.com.


„Digital Home“ mit dem Choreografen und bildenden Künstler Max Bilitza. Urbane-Kunst-Workshop mit anschließender Ausstellung. Workshop: Montag, 3. Oktober, bis Freitag, 7. Oktober, von 10 bis 15 Uhr in der Tanzwerkstatt Ulla Weltike, Grabenstraße 93, Duisburg-Neudorf. Ausstellungsaufbau: Samstag, 8. Oktober, 11 bis 17 Uhr. Vernissage (Eröffnung der Ausstellung) und gemeinsamer Rundgang: Sonntag, 9. Oktober, 15 bis 16 Uhr.

Nachtreffen: Samstag, 5. November, von 13 bis 17 Uhr (Nachbesprechung und Foto-Dokumentation). Für einen kleinen Imbiss zum Mittag, Obst und Wasser ist gesorgt. Von Graffiti zum Stencil bis zur Farbschlacht: Bringt Farbe und Ideen in die Stadt! In unserem Urbane-Kunst-Workshop können Kinder und Jugendliche selbst kreativ werden und die Stadt als Ausstellungsfläche mit ihren Ideen gestalten. Hier gibt es kein richtig oder falsch, sondern Überraschungen und Impulse. Wir wollen künstlerische Spuren hinterlassen, unsere Stadt kennenlernen und die Umwelt miteinbeziehen.

Gemeinsam erforschen wir die Nachbarschaft und suchen nach neuen Orten (Plätzen, Nischen und Straßen), an denen unsere Kunstwerke (Installation, Malerei, Text, Skulptur usw.) entstehen und präsentiert werden können. Dabei setzen wir uns mit Themen wie Heimat, Digitalität, Verantwortung und Zukunft auseinander. Die Ergebnisse wirken über den Workshop hinaus. So werden die Werke anschließend ausgestellt und der Öffentlichkeit auf eine ungewöhnliche Art und Weise zugänglich gemacht. Gemeinsam planen wir eine (un)sichtbare Ausstellung im Stadtraum. Zum Leben erweckt werden unserer Kunstwerke mit einem QR-Code entlang einer festgelegten Route. Alles was die Besucher unserer Ausstellung brauchen, ist ein Smartphone.

Die Teilnehmenden benötigen einen Malkittel zum Schutz der Kleidung oder „alte“ Kleidung und Schuhe, die sich zum Malen und Basteln eignen. Anmeldung bei Max Bilitza per E-Mail unter maximilianbilitza@gmail.com oder telefonisch unter 0178 2042332.


„Build your own X-Box“ mit Musiker und Instrumentenbauer Ingo Stanelle. Workshop: Dienstag, 4. Oktober, bis Freitag, 7. Oktober, jeweils von 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 8. Oktober, von 10 bis 14 Uhr im Martin-NiemöllerHaus, Canarisstraße 9, in Duisburg-Walsum. Du wolltest schon immer mal eine Trommel haben, am besten selbst entworfen und gebaut?


Hölzer schön schräg sägen oder Sperrholz biegen ist dein Ding? Dann bist du hier genau richtig! Der Instrumentenbauer Ingo Stanelle aus Duisburg bietet den Bau einer Trommelneuheit an: die kleine „XBox“. Anmeldung bei Ingo Stanelle unter 0203 41781830, 0163 6419573 oder per E-Mail an ingo.stanelle@saxophonista.de. „Mosaikwerkstatt“ mit Steinmetz und Mosaikkünstler Ulrich SchmöckelSpano.


Workshop: Dienstag, 4. Oktober, bis Freitag, 7. Oktober, jeweils 11.30 bis 13.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr im Regionalzentrum Süd, Mündelheimer Straße 117, in Duisburg-Hüttenheim. Die Mosaikwerkstatt MiraMosaico läd ein zum Upcycling von Gegenständen mit Mosaiken. Ob alte Blumentöpfe oder Gartenplatten, Bilderrahmen oder Spiegelrahmen: Schöne Mosaikarbeiten für Haus und Hof, als Deko oder als Geschenk für dich selbst oder deine Lieben zuhause. Anmeldung bei Volker Haasper unter 0203 3637845 oder per E-Mail an rzsued@jz.duisburg.de.


„Meine Miniaturwelten“ mit Kommunikationsdesignerin Katharina Nitz. Workshop: Montag, 10. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Stadtbibliothek Duisburg, Steinsche Gasse 26, Innenstadt. Die Fantasie kann bei diesem Workshop in ferne Länder reisen, oder an einen Ort in der Nähe. Baue Dir deinen Lieblingsort im handlichen Format, damit Du ihn in Zukunft immer bei Dir haben kannst. Ob ein eigenes kleines Schwimmbad in einer Keksdose, oder ein kleiner Reiterhof im Karton.


Anmeldung: Persönlich in der Kinder- und Jugendbibliothek, telefonisch unter 0203 283-4221 oder per E-Mail an kinder-jugendbibliothek@stadtduisburg.de. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 16 Uhr. „Kunstwerke aus Papier“ mit der Designerin Maia Kesseler. Workshop: Dienstag, 11. Oktober, bis Freitag, 14. Oktober, jeweils von 14.30 bis 17 Uhr im City Atelier des Lehmbruck Museums, Düsseldorfer Straße 51, in der Innenstadt.


Origami kennt sicher jeder. Aber das Gestalten mit Papier geht weit über den bekannten Kranich, das Schiff und den Schmetterling hinaus. Hier erfahren die Kinder und Jugendlichen, welche Kunstwerke aus der Zweidimensionalität Papier entstehen können. Innerhalb von wenigen Stunden halten die Teilnehmenden individuelle Kunstwerke in den Händen, die sie anschließend direkt mit nach Hause nehmen können. Von Origami über Papierperlen, Mondphasenketten bis hin zu dreidimensionalen Postkarten ist für jeden etwas dabei. Die Teilnehmenden können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit farbigem Papier, Stiften, Stempeln und Farben experimentieren. Anmeldung per E-Mail bei Maia Kesseler unter maiakesseler@gmail.com.


Und direkt nach den Ferien: Grusel-Theaterworkshop „Geisterstunde“ und Theaterbesuch „Geisterjäger Schattenschneider kehrt zurück“ mit Theaterpädagogin Lea Maria Krell. Workshoptag Duisburg: Samstag, 22. Oktober, von 11 bis 16 Uhr im Regionalzentrum Süd, Mündelheimer Str. 117, in Duisburg-Hüttenheim. Workshoptag Dinslaken: Samstag, 29. Oktober, von 11 bis 16 Uhr in der Burghofbühne, Gerhard-Malina-Straße 108, in Dinslaken. Gemeinsamer Workshoptag inklusive Vorstellung: Samstag, 30. Oktober, von 14 bis 20 Uhr in der Burghofbühne. Pünktlich zu Halloween lädt euch die Burghofbühne zum Grusel-TheaterEvent ein: Besucht unser schaurig schönes Theaterstück „Geisterjäger Schattenschneider kehrt zurück“.


Wer schon eine Stunde vor Vorstellungsbeginn erscheint, lässt sich von den Teilnehmenden des Theaterworkshops „Geisterstunde“ in einer Gruselperformance erschrecken. Wollt ihr selbst aktiv werden? Dann macht einfach beim Workshop mit. An einem separaten Workshop-Termin überlegt ihr euch gemeinsam mit Theaterpädagogin Lea Maria Krell, was die Kernelemente für Spannung und Grusel sind und was man braucht, um schaurige Szenen zu entwickeln. Schlüpft in die Rollen von Geistern, Monstern oder Vampiren und erweckt sie mit Kostümen und Requisiten an verschiedenen Stationen im Tenterhof der Burghofbühne zum Leben.
Anmeldung beim Jugendzentrum telefonisch unter 0203 3637845 oder per E-Mail an rz-sued@jz.duisburg.de. Alle Angebote finden selbstverständlich unter den jeweils geltenden Regelungen der Corona-Schutzverordnung statt. Mehr Infos zu allen Workshops und Kontaktdaten zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.duisburg.de/kulturrucksack.

Vor 10 Jahren in der BZ: Weiterbildungstage: Voller Erfolg  - Fortsetzung folgt
„Es waren spannende abwechslungsreiche Tage, an denen wir zahlreiche Interessierte für unsere Angebote und die Bedeutung von Weiterbildung gewinnen konnten.“ Mit diesen Worten fasste Volker Heckner, Sprecher des Netzwerks Weiterbildung in Duisburg, die Weiterbildungstage im Forum Duisburg zusammen.   Mehr als 20 Duisburger Anbieter der Weiterbildung und  Bildungsberatung waren vier Tage lang im Forum präsent.

V.l. mit Gesicht zur Kamera: Volker Heckner (VHS), OB Sören Link, VHS-Chef Gerd Jahn und Manfred Berns, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Duisburg - Foto haje


„Viele Besucher des Forums haben die Gelegenheit genutzt, sich über Weiterbildungsangebote zu informieren, die sie in ihrem jetzigen Beruf benötigen und weiterbringen können. Auch zahlreiche Berufsrückkehrer informierten sich über aktuelle und arbeitsmarktrelevante Angebote,“ so Norbert Geier, ebenfalls Sprecher des Netzwerks.
An den Weiterbildungstagen, die mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Link eröffnet wurden, konnte man sich kostenlos und umfangreich an vier thematischen Inseln über die Angebote im gewerblich-technischen Bereich, Sprachen und im kaufmännisch-logistischen Bereich informieren. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung und dem Programm „Lernen vor Ort“ konnte so ein abwechslungsreiches und informatives Programm  angeboten werden. Ob Schweißsimulator, Fahrsimulator oder aber Sprachkenntnistest, dem Hunger nach Bildung wurde an diesen Tagen reichlich Nahrung geboten.
Zum Abschluss der Weiterbildungstage verloste das Netzwerk mit Hilfe von Sebastian Runde, nach der ARD-Sendung aus dem vergangenen Jahr Deutschlands und damit auch Duisburgs Klügster, zahlreiche Preise. So konnten neben einem Helikopterflug mit begleitendem  Fotokurs, einem  Workshop mit Deutschlands erfolgreichstem Gedächtniscoach auch Karten des MSV an glückliche Gewinner verlost werden.
Das Netzwerk wird auch zukünftig über die Internetseite www.weiterbildung-duisburg.de, und über das Beratungszentrum (Rufnummer  0203 283-5708) informieren.

 Foto: Norbert Geier, Sebastian Runde und Gewinner Enver Ajetovic bei der Verlosung an den Weiterbildungstagen im Forum Duisburg

Projekt „Kooperative Beschäftigung“ als Sprungbrett in den ersten Arbeitsmarkt
Kaufhäuser der Diakonie qualifizieren Langzeitarbeitslose für Lagerlogistik und Spedition  

Kein Schulabschluss, keine Ausbildung, zwischenzeitlich noch nicht einmal eine Wohnung. Im Alter von 48 Jahren hat Helmut Havel schon fast alle Hoffnung aufgegeben, aus eigener Kraft einen Weg aus der Arbeitslosigkeit zu finden. Seinen letzten „richtigen“ Arbeitsplatz hatte er schon 1998 verloren. Die Teilnahme am Projekt „Kooperative Beschäftigung“ (KoBe) im Diakoniewerk Duisburg ist für ihn die Chance seines Lebens. Am 1. März 2022 hatte er seinen Arbeitsvertrag gemäß Teilhabe-chancengesetz unterschrieben und freute sich über einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz im Kaufhaus der Diakonie (KadeDi).  


Zum KoBe-Projekt kam Helmut Havel im März 2022 über eine sogenannte Arbeitsgelegenheit (AGH) für Langzeitarbeitslose des jobcenter Duisburg. Von Oktober 2021 bis Februar 2022 arbeitete er als AGH-Teilnehmer im KadeDi in der Möbelabteilung. Ziel der AGH-Maßnahme ist es, den Menschen wieder eine berufliche Perspektive zu geben und damit die Möglichkeit zu schaffen, langfristig in den ersten Arbeitsmarkt einzumünden. Das hat Helmut Havel schon fast geschafft – für sich und auch für seine 13-jährige Tochter. „Ich bin alleinerziehender Vater und möchte ein Vorbild für meine Tochter sein“, erklärt er. „Und ich wollte beweisen, dass es irgendwie möglich ist, eine Arbeit zu finden, wenn man die Hoffnung nicht aufgibt.“


„Er ist ein toller Teamplayer, dazu sehr zuverlässig und fleißig“, lobt ihn seine Bildungsbegleiterin und Jobcoach Ines Stieglitz. „Daher wurde Herr Havel direkt für das KoBe-Programm vorgeschlagen, damit er die nötigen Fachkenntnisse im Bereich Lagerlogistik und Spedition erwerben und unsere Kooperations-Betriebe kennenlernen kann.“ Die Teilnehmenden im KoBe-Projekt erhalten einen sozialversicherungs-pflichtigen Arbeitsplatz (nach dem § 16i SGB II, im Rahmen des Teilhabechancengesetzes), der mindestens drei Jahre läuft und maximal auf fünf Jahre verlängert werden kann. Das KoBe-Projekt ist auf ein Jahr befristet.  


Neu: Kooperative Beschäftigung Kooperative Beschäftigung (KoBe) ist ein Projekt, das Ende 2021 als flankierende Maßnahme für das Teilhabechancengesetz ins Leben gerufen wurde. Es wird durchgeführt mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds/ REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie. Im Fokus der Förderung stehen Kommunen, die von Langzeitarbeitslosigkeit besonders betroffen sind. Teilnehmende für das Projekt mit sogenannten „schwerwiegenden Vermittlungshemmnissen“ werden über das Jobcenter zugewiesen. Im Diakoniewerk Duisburg erhalten die KoBe-Teilnehmenden eine individuelle Förderung, ein Arbeits- und Bewerbungstraining.


Die Netzwerkkoordinatorin erstellt nach Eingangsberatung eine individualisierte Potentialanalyse und erarbeitet mit den Teilnehmenden die nötigen Handlungsfelder, Qualifikationsmöglichkeiten sowie Ziele und deren Umsetzung. Der Betriebscoach trainiert bei Bedarf gezielt Schlüsselkompetenzen wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit und kümmert sich um die Vermittlung der nötigen Fertigkeiten und Fachkenntnisse. Interessierte, die langzeitarbeitslos sind und sich eine berufliche Tätigkeit als Assistent Lagerlogistik vorstellen können, wenden sich bitte an ihre zuständigen Berater beim jobcenter Duisburg oder direkt an das Diakoniewerk Duisburg.

Helmut Havel (rechts) ist ein Teilnehmer des Projektes „Kooperative Beschäftigung“ und arbeitet im Kaufhaus der Diakonie (KadeDi) in Duisburg. Jobcoach Ines Stieglitz (links) unterstützt ihn bei seiner beruflichen Orientierung und Qualifizierung. (Foto: Diakoniewerk Duisburg)

Christoph Terbonssen begleitet Duisburger Spätschicht
Lokalmatador, Singer, Songwriter und Gesangslehrer – Vollblutmusiker Christoph Terbonssen ist in Duisburg kein Unbekannter. Am kommenden Donnerstag wird er die beliebte Duisburger Spätschicht auf dem Düsenfeld gegenüber dem Forum mit seiner Musik begleiten. Das Feierabend-Event, das in den Sommermonaten immer donnerstags ab 16 Uhr im Herzen der City stattfindet, hat schon lange eine feste Fangemeinde. Mit wechselnden Spezialitäten-Angeboten bei Speisen und Getränken sowie Live-Musik treffen sich Duisburgerinnen und Duisburger mit anderen Innenstadt-Gästen. Die Spätschicht läutet für viele den Feierabend ein und endet gegen 21 Uhr.


Vortrag: Der „persönliche Notfallordner“ im Sterbefall
Die Vorteile eines persönlichen „Notfallordners“ im Sterbefall sind das Thema einer Informationsveranstaltung von Stadtbibliothek und Volkshochschule, die am Mittwoch, 21. September, um 17 Uhr im Café des Stadtfensters in der Innenstadt, Steinsche Gasse 26, stattfindet. Die Nachricht über einen schweren Unfall oder gar Tod eines nahen Angehörigen trifft oft aus heiterem Himmel ein.

Wer schon einmal einen solchen Schicksalsschlag und das damit verbundene Gefühlschaos erlitten hat, weiß, wie nervenaufreibend die Suche nach Vorsorgevollmacht, Geburtsurkunde, Passwörtern und PIN sein kann.
- Welche Geldanlagen und Versicherungen hatte die betroffene Person eigentlich?
- Wer sind ihre Freunde, die unbedingt über das Ereignis informiert werden müssen?
- Welche Wünsche hat das Familienmitglied eigentlich für seine Beerdigung?
- Und wo ist das Testament?

Dirk R. Schuchardt - © Schuchardt  - erklärt in seinem Vortrag, wie jeder seinen Notfallordner anlegen und damit Angehörigen die Bewältigung einer solchen Situation leichter machen kann. Der Vortrag wendet sich an alle Interessierten ab 18 Jahren, denn Notfallvorsorge ist keine Frage des Alters oder von Vorerkrankungen.

Nebenbei erfährt man auch, wie der Kühlschrank zum Lebensretter werden kann. Eine Zusammenstellung ausgewählter Medien zum Thema ist ab September auf der dritten Etage der Zentralbibliothek zu finden. Im Medienkatalog hat die Stadtbibliothek eine ergänzende Liste mit Titeln erstellt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mummy’s A Tree – ein neues Lied unplugged  
Im für spektakuläre Entdeckungen mittlerweile bekannten Das PLUS am Neumarkt stellt das Kreativquartier Ruhrort die niederländisch-englische Band Mummy’s A Tree in einem selten zu hörenden Akustik-Konzert vor. Seit 25 Jahren arbeitet der niederländische Singer-Songwriter und Gitarrist Stefan van den Berg am einzigartigen und unkonventionellen Sound seines Projektes Mummy´s a Tree, dem nach vielen Bandneuformierungen aktuell der Bassist Gordon Ashdown und Schlagzeuger Imre Elzer angehören.


Das inzwischen sechste, im März 2022 veröffentlichte, Album heißt New Song. Kurz vor dem Lockdown im März 2020, begab sich Mummy’s a Tree nach Berlin in die legendären Hansa-Studios mit dem Ziel, ein Album mit einem großen Studio-Sound aufzunehmen. Dieser sollte sich an die eindrucksvollen Produktionen von David Bowie und U2 in diesen Hallen anlehnen. Unter der Regie von Produzent Gordon Raphael (The Strokes, Regina Spektor, u.a.) und Co-Produzent Daniel Benyamin (Sea + Air) entsteht das vorwiegend live aufgenommene Album „New Song“.  


Als Mummy’s a Tree ihre erste Platte im Herbst 1996 veröffentlichte, arbeitete Stefan noch alleine und mit einfachsten Mitteln: ein Mikrofon und ein 4-track Kassettenrecorder im Homestudio mussten reichen. Der frühe Verlust der Mutter des Sängers brachte ihn dazu ein intimes, rohes und märchenhaftes Meisterwerk zu schreiben. Fans der Band bezeichnen es als Kult-Rekord. Stefans Gitarre, heißt es in der Ankündigung seines ersten Auftritts, wurde gefertigt aus dem Friedhofsbaum, der auf dem Grab seiner Mutter wuchs. Musik war für ihn Blut und Sauerstoff, bereitgestellt vom Mutterbaum.

Eine wohltuende Form des Recyclings. Der einzigartige und intensive Sound von Mummy’s a Tree führte schnell zu internationaler Aufmerksamkeit und brachte die Band bald auf größere Bühnen. So spielten sie wenig später als Support von dEUS oder My Morning Jacket. Im Laufe der Jahre hat van den Berg einen ganz eigenen Stil des Songwritings und der stimmlichen Umsetzung gefunden, der modern und zugänglich ist.  

Stefan ist jetzt so alt wie seine Mutter, als sie das Provisorium gegen das Ewige eintauschte. Vor 25 Jahren war ihr Portrait auf dem Cover des Debütalbums. Jetzt ist er selbst auf dem Cover von New Song. Neu geboren, schnörkellos: what you see is what you get. Es war nie Stefans Traum, ein Pop-Idol zu werden. Alle Aufmerksamkeit richtete er auf die Kraft der Musik des neue Albums. Die Themen der Songs handeln von dringend benötigten Veränderungen, anderen Welten und Nachhaltigkeit, von Transformation und Spiritualität. Aber auch romantische Lieder haben Platz, sowie Geschichten über den Kampf gegen die Angst und um persönliche Veränderung.    

Mummy's A Tree | New Song – Tour Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Samstag, 24. September 2022, 19.00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung


Neuer DHL-Paketshop in Duisburg-Asterlagen
Im Asterlager Kiosk an der Asterlager Straße 100 hat die DHL Group einen neuen Paketshop eingerichtet. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag 09:00 bis 23:00 Uhr und Montag bis Freitag von 04:00 bis 23:00 Uhr. Am Samstag von 06:00 bis 24:00 Uhr. Der neue Paketshop bietet die Annahme von frankierten Päckchen, Paketen und Retouren. Auch werden Brief- und Paketmarken verkauft. Für die Kunden werden neben den Filialen und Packstationen so neue Standorte geschaffen, an denen sie ihre Pakete schnell und problemlos einliefern können.

Eine Woche Abenteuer und Spaß im Sportpark Duisburg
Vom 10.10.-14.10.2022 (jeweils 8.00-16.30 Uhr) findet wieder das Piratencamp von SportBildungswerk und Stadtsportbund an der Kanustation im Sportpark Duisburg statt. Gemeinsam erleben die Jungpiraten große Abenteuer, erkunden die umliegenden Gewässer, begeben sich auf Schatzsuche oder sitzen zusammen am Lagerfeuer. Eine Mittagsstärkung ist natürlich inklusive.

Da es mit Kajaks, Canadiern und Drachenbooten aufs Wasser geht, müssen alle Kids schwimmen können (mindestens das Bronzeabzeichen). Unsere Oberpiraten werden Euch mit viel Spaß und guter Laune durch die Woche begleiten! Anmelden könnt ihr euch unter https://bit.ly/3BykNnt. Weitere Infos erhaltet ihr telefonisch unter 0203 3000 880/881 oder per Mail an sportbildungswerk@ssbduisburg.de.

Baustellen - DVG-Umleitungen


Kaßlerfeld: Verkehrseinschränkungen an der A 40-Ausfahrt Duisburg-Häfen  

Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) beginnt im Zusammenhang mit dem Neubau der Neuenkamper Brücke ab Donnerstag, 22. September, mit einem weiteren Bauabschnitt. Aus diesem Grund wird an der A 40-Ausfahrt Duisburg Häfen von Venlo kommend bis auf Weiteres die Linksabbiegerspur Richtung Gewerbegebiet Kaßlerfeld gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.


STATISTIK


Öffentliches Finanzvermögen 2021 um 6,1 % auf 1,1 Billionen Euro gestiegen

Der Öffentliche Gesamthaushalt (Bund, Länder, Gemeinden und Gemeinde- verbände sowie Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) wies gegenüber dem nicht-öffentlichen Bereich zum Jahresende 2021 ein Finanzvermögen von 1 100,3 Milliarden Euro auf. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, erhöhte sich das Finanzvermögen damit gegenüber den revidierten Ergebnissen zum Jahresende 2020 um 6,1 % oder 63,2 Milliarden Euro auf einen neuen Höchstwert.

Im Jahr 2020 war das Finanzvermögen aufgrund neu aufgenommener Kredite für Corona-Hilfen erstmals auf über 1,0 Billionen Euro gestiegen. Zum nicht-öffentlichen Bereich gehören Kreditinstitute und der sonstige inländische und ausländische Bereich, zum Beispiel private Unternehmen im In- und Ausland.









Dienstag, 20. September 2022

6-Seen-Wedau: Vermarktung für Architekturmeile gestartet

Künftige Architekturmeile: Die Traverse zwischen den Quartieren „Neue Gartenstadt“ und „Seequartier“ - Copyright GEBAG



Erzeugerpreise August 2022: +45,8 % gegenüber August 2021
Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im August 2022 um 45,8 % höher als im August 2021. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, war dies der höchste Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat seit Beginn der Erhebung im Jahr 1949.

Im Juli 2022 hatte die Veränderungsrate bei +37,2 % und im Juni bei +32,7 % gelegen. Im Vormonatsvergleich stiegen die Erzeugerpreise im August 2022 um 7,9 %. Das ist ebenfalls der höchste Anstieg gegenüber dem Vormonat seit Beginn der Erhebung.

 

Roma-Selbstorganisation: Dialogrunde zu Rollen, Zielen, Möglichkeiten und Grenzen
Rolle und Bedeutung von Roma-Selbstorganisationen sind Thema eines Impulsvortrags, den der Vorsitzende des Bundesverbandes Amaro drom e.V. Berlin, Ajriz Bekirovski, am Dienstag, 27. September, um 17 Uhr im Internationalen Zentrum am Flachsmarkt, Innenhafen, hält. Der Vortrag findet im Rahmen der Dialogrunde „Miteinander reden“ statt. Im Anschluss können Anregungen und Fragen aus dem Publikum diskutiert werden. Migranten-Selbstorganisationen spielen eine bedeutende Rolle in der soziokulturellen Entwicklung ihrer Gemeinschaft.


Die Zahl der RomaSelbstorganisationen ist (gemessen an der Zahl der in Deutschland lebenden Roma und im Verhältnis zu anderen Migrantenorganisationen) relativ gering. An diesem Abend wird thematisiert, welche Möglichkeiten Roma-Organisationen haben und welche Rolle sie spielen, aber auch welche Grenzen und Hürden bestehen.

In der seit 2020 durchgeführten Vortragsreihe und Dialogrunde „Miteinander reden“ steht im Vordergrund, dass Roma über Roma reden. Sie ist Teil des landesgeförderten Projekts „Nah dran – Aven majpashe“, das die Integration neuzugewanderter Menschen aus Rumänien und Bulgarien, insbesondere der Roma-Minderheiten, zum Ziel hat. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.


Zum Tag des Handwerks: Mit New Plan die Karriere im Handwerk ankurbeln  
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erweitert ihr Online-Erkundungstool New Plan um zwei weitere Testangebote. Damit unterstützt sie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter anderem bei der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten, auch im Handwerk.  
New Plan beinhaltete bisher Testangebote zu Fragen rund um berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, sowie Kompetenz-Checks für kognitive Fähigkeiten (sog. Leistungstests). Außerdem unterstützt es die Suche nach passenden Weiterbildungen, wobei es persönliche Lebensumstände und berufliche Vorerfahrungen berücksichtigt.

New Plan ist seit Ende 2020 online: https://www.arbeitsagentur.de/k/newplan
Es wird seither kontinuierlich weiterentwickelt. Ab jetzt beinhaltet New Plan zwei weitere Angebote. Nutzer und Nutzerinnen können sich mit dem „Test Tätigkeiten“ kurzfristig erlernbaren beruflichen Alternativen, passend zu ihren individuellen Vorerfahrungen und Kompetenzen anzeigen lassen. Für deren Ausübung ist nur eine kurze Weiterbildung oder nur eine Einarbeitung nötig.

Der neue „Test Weiterbildung“ richtet sich an Personen, die in ihrem erlernten Beruf aufsteigen möchten und nach einer passenden Aufstiegsweiterbildung suchen. Der Test gibt Anhaltspunkte, welche Weiterbildungsberufe am besten zu ihren Kompetenzen passen. Beispiele dafür sind z.B. Meister- oder Technikerfortbildungen. So wird beispielsweise ein Beton- und Stahlbetonbauer auf eine Fortbildung zum Techniker Hochbau oder die zum Techniker Baudenkmalpflege/ Altbauerneuerung aufmwerksam. Allein für Berufe im Handwerk zeigt das Tool für 171 Aufstiegsweiterbildungen neue Karrierewege auf.  

Zentralbibliothek: „20. DuisBuch“
Die „20. DuisBuch“ findet am Mittwoch, 20. Oktober um 20 Uhr in der Zentralbibliothek im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in DuisburgMitte statt. Einlass ist bereits um 19.30 Uhr. Die Buchhändlerinnen Elisabeth Evertz von der Buchhandlung Scheuermann, Kitty Görner von „Flummi - Die Buchhandlung” und Gabi Scheibe von der Buchhandlung „Was ihr wollt” stellen ihre Lieblingsbücher der Saison vor und nehmen das Publikum mit auf einen munteren Spaziergang durch die Bücherwelt.


Wer Lesetipps für den Herbst und Winter oder vielleicht schon Geschenkideen benötigt, kommt hier garantiert auf seine Kosten. Der Eintritt kostet fünf Euro und wird dem Buchpatenprojekt der Duisburger Bibliotheksstiftung für die Anschaffung neuer Medien gespendet. Eintrittskarten gibt es ab sofort in den Buchhandlungen Scheuermann und Flummi, online unter www.stadtbibliothek-duisburg.de, bei eventim und den bekannten Vorverkaufsstellen.

Buchhändlerinnen DuisBuch - Foto Stadtbibliothek


Mercator-Matinée: „Wie die Erde rund wurde – von Thales’ ebener Erde bis zur Amerika-Karte von Waldseemüller“
Der Wissenschaftshistoriker Pierre Leich geht am Sonntag, 25. September, um 11.15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Innenhafen der Frage nach, wem wir eigentlich die Erkenntnis von der Kugelgestalt der Erde verdanken. Brauchte es erst die Fahrten von Columbus, da Gama und Magellan, oder legte nicht schon Eratosthenes einen schlüssigen Beweis nebst Erdumfangsrechnung vor?


Der Vortrag im Rahmen der Mercator-Matinée verfolgt die Lehre der Kugelgestalt aus der Antike über die Kirchenväter bis zur Entdeckung Amerikas, deckt Missverständnisse auf und klärt, um was es beim Streit von Columbus in Wahrheit ging. Den Abschluss bildet die berühmte Weltkarte von Martin Waldseemüller, die neben der Überlieferung von Ptolemäus bereits die Entdeckungen von Amerigo Vespucci enthielt und erstmals Amerika als eigenständigen Kontinent darstellt. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.

Duisburger Filmwoche und Filmfriend zeigen Arbeiten junger Regisseure
Die Duisburger Filmwoche bietet regelmäßig auch Nachwuchsregisseuren ein Forum. Um deren Filme über das Festival hinaus zugänglich zu machen, gestalten die Filmwoche und das Online-Filmportal der Bibliotheken Filmfriend eine gemeinsame Filmkollektion mit Arbeiten junger Filmemacher aus vergangenen Jahren. Die Sammlung "Duisburger Filmwoche: Entdeckungen junger Regisseur*innen" ist ab sofort online und kann von Nutzern aller angeschlossenen Bibliotheken aufgerufen werden. Infos: https://www.filmfriend.de - idr


Informationsveranstaltung für Weiterbildungen zum Techniker

Am Samstag, dem 24.09.2022 um 11:00 Uhr informiert die gemeinnützige Bildungseinrichtung DAA-Technikum sicher in einer Online-Informationsveranstaltung über die berufsbegleitenden Fortbildungs-Lehrgänge zum Staatlich geprüften Techniker in Duisburg. Der Unterricht in fünf verschiedenen Fachrichtungen findet außerhalb von Corona-Beschränkungen vollständig an Samstagen in der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) in der Mülheimer Straße in Duisburg statt.

Facharbeiter, Gesellen und techn. Zeichner der Industrie und des Handwerks aus den Bereichen Elektrotechnik, Datenverarbeitung, Maschinenbau und Metallverarbeitung, Bautechnik (Hoch- und Tiefbau), Holztechnik und Heizungs-/Lüftungs-/Klimatechnik können sich persönlich online über die Aufstiegsqualifikationen informieren und u.a. spätere Studienbetreuer kennen lernen. Bei der Veranstaltung wird konkret auf folgende Themen eingegangen: Samstagsunterricht, Studienablauf und Aufwand, aktuelle Studieninhalte, eingesetzte Software, Zulassungsvoraussetzungen, Erwerb der Fachhochschulreife sowie Studienfinanzierung u.a. mit dem neuen „Aufstiegs-BaföG“ und weiteren Förderungsmöglichkeiten.


Teilnehmende können sich auch zu individuellen Fragen und Problemen im Zusammenhang mit einer beruflichen Fortbildung beraten lassen. Für die Veranstaltung werden nur ein Computer mit Internetzugang (oder Tablet/Smartphone) sowie Lautsprecher benötigt. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung über die Seite www.daa-technikum.de –> „Infoveranstaltungen“ ist wegen des Zugangslinks zwingend erforderlich, dort können auch kostenlose ausführliche Informationsunterlagen zu den Lehrgängen angefordert werden. Für Fragen steht die zentrale Studienberatung des gemeinnützigen DAA-Technikums unter der Telefonnr. 0800 - 245 38 64 (gebührenfrei) gerne zur Verfügung.

Brustkrebs und Lebensqualität  
In Deutschland erkrankt jede achte Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs, was die Erkrankung zur häufigsten Krebserkrankung bei Frauen macht. Wird ein Mammakarzinom frühzeitig erkannt und behandelt, ist die Erkrankung dank sich stetig verbessernder Diagnose- und Therapieoptionen meistens heilbar. In seinem Vortrag informiert Dr. med. Mahdi Rezai, Leiter des Brustzentrums an der Helios St. Anna Klinik Duisburg, über aktuelle operative Verfahren und die Nachbehandlung mit Wiederaufbau der Brust. Außerdem beleuchtet er, wie Betroffene ihren Lebensstil verändern können, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.


Nach dem rund 45-minütigen Vortrag für Betroffene, Angehörige und Interessierte besteht die Gelegenheit, persönliche Fragen zu stellen.Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 27.09.2022 um 16:00 Uhr in der Cafeteria der Helios St. Anna Klinik, Albertus-Magnus-Str. 33, 47259 Duisburg-Huckingen. Da die Anzahl der Teilnehmer:innen begrenzt ist, ist eine telefonische Anmeldung unter (0203) 755-1751 erforderlich. 

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln, für Krankenhäuser derzeit das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes oder einer FFP2-Maske sowie die Vorlage eines tagesaktuellen AG-Tests (offizieller Schnelltest). Abstriche im Testzentrum am St. Anna sind am Veranstaltungstag möglich.  

Dr. med. Mahdi Rezai, Leiter des Brustzentrums an der Helios St. Anna Klinik Duisburg, informiert über aktuelle operative Verfahren und die Nachbehandlung mit Wiederaufbau der Brust.  

Tag des lebendigen chinesischen Gartens
Der chinesische Garten im Zoo Duisburg ist eine Oase der Ruhe, die zum Schlendern und Verweilen einlädt. Am 24.09.2022 bringt das deutsch-chinesische Team des Konfuzius-Instituts von 11:00 bis 15:00 Uhr eine Extraportion China-Flair an diesen besonderen Ort. Der „Tag des lebendigen chinesischen Gartens“ hat bereits Tradition, er findet seit 2013 immer im Herbst statt. Das Angebot richtet sich an alle Gäste des Zoos Duisburg, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  


„Es wird wieder etwas fürs Auge geben“ verrät Susanne Löhr, Geschäftsführerin des Konfuzius-Instituts. „In China gibt es den Trend, dass junge Leute sich traditionell kleiden. Das kann man ganz gut mit dem Trend zu Dirndl oder Lederhosen hier bei uns vergleichen. Solche chinesischen Trachten und Gewänder werden wir im Zoo auch zeigen, das passt sehr schön in das Ambiente des chinesischen Gartens.“   Traditionelle chinesische Klänge füllen den Garten mit Leben und es gibt Instrumente aus China zum Anfassen. Wer mehr über die Philosophie und Geschichte des Gartens erfahren möchte, kann hierfür mit seinem Smartphone QR-Codes scannen und dem Audioguide lauschen.


Eine China-Rallye bietet kurzweiligen Rätselspaß für Groß und Klein. Mit etwas Glück kann man dann eine Rikscha-Fahrt durch den Zoo gewinnen. Die jüngeren Gäste können sich in einem Zooheft bekannte Tiere aus chinesischer Sicht anschauen, chinesische Schriftzeichen einkreisen und selbst ausprobieren, Chinesisch zu schreiben. Am Infostand wird über die Angebote des Instituts Auskunft gegeben.   Übrigens: Auch von zuhause aus können Interessierte im chinesischen Garten vorbeischauen und reinhören. Das geht über die Webseite www.chinagarten.konfuzius-institut-ruhr.de.   BU: Das Team vom Konfuzius-Institut kommt in den Zoo.



Lesetour der Ruhr-Poeten in Ruhrort zu Gast

Die Ruhrpoeten machen am Donnerstag, 22.9.2022 ab 19 Uhr auf ihrer Lesetour Halt im Kreativquartier Ruhrort mit Texten zum KLIMAWANDEL. Im Rahmen der Lesetour 2022 machen die Ruhrpoeten auch in Duisburg Station. Und sie haben nicht nur spannende und aufrüttelnde Texte im Gepäck, sondern einen ganzen Abend voller Literatur, Musik und Unterhaltung. Die Ruhrpoeten sind mit Texten aus dem 5. Ruhrgebiets-Literaturwettbewerb auf Tour durchs Ruhrgebiet. Das Thema „KLIMAWANDEL“ bot den Autor*innen mehr Spielraum, als man auf den ersten Blick erwartet hatte.


Existenzielle Fragestellungen, gnadenlose Utopien, gesellschaftskritische, aber auch hoffnungsvolle Texte und Gedichte finden sich in der gleichnamigen Anthologie (Klartext Verlag) und werden an diesem Abend präsentiert. Den Texten leihen die Schauspieler*innen Ulrike Brockerhoff und Tina Häntzschel ihre Stimmen, für die passende musikalische Begleitung sorgt Max Kühlem. Als besonderen Gast begrüßen die Ruhrpoeten einen lokalen Autor, der sich und seinen Text vorstellt. Donnerstag, 22. September 2022, 19.00 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg Eintritt frei Die Veranstaltungsreihe wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
 
Die Lesemannschaft des Abends:
Ulrike Brockerhoff ist freischaffende Schauspielerin und Regisseurin und ist seit 1987 an verschiedenen Theatern tätig gewesen, unter anderem am Landestheater Württemberg Hohenzollern, dem PrinzRegent Theater in Bochum, dem Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen uvm. Zeitgleich setzt sie theaterpädagogische Projekte mit Kinder- und Jugendgruppen um. Seit 1995 arbeitet sie zusammen mit dem forum kunstvereint e.V. (Consol Theater).


Tina Häntzschel arbeitete nach ihrem Abitur in der Sächsischen Schweiz zunächst im Rahmen eines Freiwilligen Kulturellen Jahres am Landestheater Burghofbühne Dinslaken als Regieassistentin, im theaterpädagogischen Bereich und als Schauspielerin. Sie studierte Theaterwissenschaft und Komparatistik an der Ruhr-Universität Bochum. Neben dem Studium arbeitete sie am literarischen Projekt Literaturkarte.Ruhr und gab Theaterworkshops an Jugenbildungsstätten. Derzeit macht sie eine Ausbildung zur Hebamme und gibt damit der Literaturwelt viele potentielle Nachwuchsleser*innen.

Unter anderem Max“ ist das Singer/Songwriter-Projekt von Max Kühlem, den es vor über 20 Jahren von Bergneustadt nach Bochum geweht hat. Mit Gitarre, Klavier und Stimme spielt er eine Mischung aus eigenen, meist deutschsprachigen Liedern und Coverversionen von Joseph von Eichendorff bis Neil Young.
Hier noch eine Handvoll Genres, die Hörer und Kritiker Unter anderem Max schon zugeordnet haben: Singer/Songwriter, Folk, Indie-Pop, Hamburger Schule ... ach ja, Soul-Pop hat auch mal einer behauptet.

Handverlesen – Literatur am Neumarkt Zu Gast – Die Ruhr-Poeten mit KLIMAWANDEL Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Donnerstag, 22. September 2022, 19.00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung  



Eine Woche Abenteuer und Spaß im Sportpark Duisburg

Vom 10.10.-14.10.2022 (jeweils 8.00-16.30 Uhr) findet wieder das Piratencamp von SportBildungswerk und Stadtsportbund an der Kanustation im Sportpark Duisburg statt. Gemeinsam erleben die Jungpiraten große Abenteuer, erkunden die umliegenden Gewässer, begeben sich auf Schatzsuche oder sitzen zusammen am Lagerfeuer. Eine Mittagsstärkung ist natürlich inklusive.

Da es mit Kajaks, Canadiern und Drachenbooten aufs Wasser geht, müssen alle Kids schwimmen können (mindestens das Bronzeabzeichen). Unsere Oberpiraten werden Euch mit viel Spaß und guter Laune durch die Woche begleiten! Anmelden könnt ihr euch unter https://bit.ly/3BykNnt. Weitere Infos erhaltet ihr telefonisch unter 0203 3000 880/881 oder per Mail an sportbildungswerk@ssbduisburg.de.

Baustellen - DVG-Umleitungen


Kaßlerfeld: Verkehrseinschränkungen an der A 40-Ausfahrt Duisburg-Häfen  

Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) beginnt im Zusammenhang mit dem Neubau der Neuenkamper Brücke ab Donnerstag, 22. September, mit einem weiteren Bauabschnitt. Aus diesem Grund wird an der A 40-Ausfahrt Duisburg Häfen von Venlo kommend bis auf Weiteres die Linksabbiegerspur Richtung Gewerbegebiet Kaßlerfeld gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.


Konzert in Duisburg-Meiderich: Busse der Linie NE5 fahren eine Umleitung  
Am Samstag, 24. September, findet im Stadtpark Meiderich in der Zeit von 19.30 Uhr bis 0 Uhr die „Nacht der Jugendkultur“ statt. Dazu fahren um 23.47 Uhr und 0.47 Uhr zwei Busse der Linie NE5 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) eine Umleitung über Duisburg-Meiderich.  

Die Busse fahren ab der Haltestelle „Ruhrort Verteilerkreis“ eine örtliche Umleitung über Am Nordhafen und Bürgermeister-Pütz-Straße zur Haltestelle „Meiderich Stadtpark“, weiter über die A59 zur Haltestelle „Duisburg Hauptbahnhof“. Ab da gilt der normale Linienweg. Die DVG bittet die Fahrgäste, die in Ruhrort oder Kasslerfeld aussteigen möchten, auf die Linie NE1 auszuweichen.  

Entfallende Haltestellen: „Tausendfensterhaus“, „Vinckeweg“, „Albertstraße“, „Kaßlerfelder Straße“, Landesarchiv NRW“, „Innenhafen“, „Holzhafen“, „Hansegracht“, „Stapeltor“, „Kuhtor“, „Friedrich-Wilhelm-Platz“, „Lehmbruck-Museum“ und „Duisburg Hauptbahnhof Westeingang“


STATISTIK

NRW-Personennahverkehr: 23,7 Prozent mehr Fahrgäste im zweiten Quartal 2022

Die nordrhein-westfälischen Verkehrsunternehmen haben im zweiten Quartal 2022 rund 494 Millionen Fahrgäste im Personennahverkehr befördert. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das zwar 23,7 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2021, aber 11,2 Prozent weniger als im zweiten Quartal 2019. Die Beförderungsleistung der Unternehmen lag im zweiten Vierteljahr 2022 mit rund 4,0 Milliarden Personenkilometern um 30,2 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresergebnis und um 6,1 Prozent über dem des zweiten Quartals 2019.


Die Fahrgastzahlen im Eisenbahnverkehr waren im zweiten Quartal 2022 mit rund 34,7 Millionen Beförderten rund 4,7 Prozent höher als im zweiten Vierteljahr 2021 und um 56,9 Prozent höher als von April bis Juni 2019. Die Beförderungsleistung der Eisenbahnen lag mit 1,1 Milliarden Personenkilometern über den Ergebnissen der entsprechenden Vorjahresquartale (2021: 684,7Millionen; 2020: 197,2 Millionen). Im Nahverkehr mit Straßenbahnen wurden im zweiten Quartal 2022 rund 158,0 Millionen Personen (+43,0 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2021) und im Nahverkehr mit Omnibussen rund 317,5 Millionen Fahrgäste (+17,6 Prozent) befördert.


Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, sind in den vierteljährlichen Erhebungen zum Personennahverkehr nur Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen und mit einer Beförderungsleistung von mindestens 250 000 Fahrgästen pro Jahr enthalten (einschließlich private Busunternehmen, die im Rahmen des Linienverkehrs Personen befördern). Außerdem ist zu beachten, dass einzelne der gemeldeten Fahrgäste auf Strecken außerhalb von Nordrhein-Westfalen gefahren sind. Als beförderte Person oder Beförderungsfall gilt eine nicht unterbrochene Fahrt eines Fahrgastes mit einem (entgeltlichen/unentgeltlichen) Fahrausweis für das Netz eines Verkehrsunternehmens. Steigt der Fahrgast während der Fahrt auf ein anderes Verkehrsmittel eines Unternehmens um, wird er erneut gezählt.

Durch Einbeziehung der Umsteiger ist die addierte Fahrgastzahl nach Verkehrsmitteln höher als die Fahrgastzahl im Liniennahverkehr insgesamt. IT.NRW als Statistisches Landesamt erhebt und veröffentlicht zuverlässige und objektive Daten für das Bundesland Nordrhein-Westfalen für mehr als 300  Statistiken auf gesetzlicher Grundlage. Dies ist dank der zuverlässigen Meldungen der Befragten möglich, die damit einen wichtigen Beitrag für eine informierte demokratische Gesellschaft leisten. Nur auf Basis aussagekräftiger statistischer Daten können Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft getroffen werden. (IT.NRW)





Montag, 19. September 2022

Trauerbeflaggung Begräbnis Queen
Innenminister Herbert Reul hat für Montag, 19. September 2022, aus Anlass des Staatsbegräbnisses Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. Trauerbeflaggung angeordnet. Die Anordnung gilt für alle Dienstgebäude des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie der übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Landes unterliegen. 

Verstöße gegen Rechtsstaatlichkeit: EU-Kommission will Zahlungen aus EU-Haushalt an Ungarn aussetzen
Die EU-Kommission hat einen Vorschlag vorgelegt, um den EU-Haushalt und die finanziellen Interessen der Europäischen Union vor Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit in Ungarn zu schützen. Es geht darum, Zahlungen in Milliardenhöhe aus dem EU-Haushalt an Ungarn auszusetzen. Es ist das erste Mal, dass die EU-Kommission einen solchen Vorschlag im Rahmen der Konditionalitäts-Verordnung unterbreitet.

Die Minister der EU-Mitgliedstaaten im Rat der EU haben nun einen Monat Zeit, um mit qualifizierter Mehrheit über eine Annahme des Vorschlags zu entscheiden. EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn sagte nach der Kommissionssitzung in Brüssel: „Der Beschluss ist ein klarer Beleg für die Entschlossenheit der Kommission, den EU-Haushalt zu schützen und für dieses wichtige Ziel alle uns zur Verfügung stehenden Instrumente zu nutzen.“

DRK-Blutspendedienst West stellt sich auf einen Winter im Zeichen der Energiekrise ein
Im Notfall werden mobile Heizgeräte die Blutspende sichern: Für die Durchführung von Blutspendeterminen gelten Mindeststandards auch für die Temperatur in den Räumlichkeiten, in denen die Blutentnahme stattfindet. Niemand sollte bei der Blutspende frieren und auch in Bezug auf die pharmazeutischen Aspekte muss eine Mindesttemperatur auf den Blutspendeterminen erreicht werden. 

Jeder weiß es mittlerweile: In diesem Winter müssen wir zwingend Energie sparen, denn Gas und Strom werden höchstwahrscheinlich knapp werden. Der DRK-Blutspendedienst ist sich auch vor diesem Hintergrund seiner Verantwortung für die Versorgung schwerkranker Patienten bewusst. Blutspendetermine müssen stattfinden, damit alle, die zum Überleben eine Bluttransfusion brauchen, diese auch bekommen können.  

Blutspende Marathon

Wie stellt sich der DRK-Blutspendedienst West auf den Winter ein? Für die Durchführung von Blutspendeterminen gelten Mindeststandards auch für die Temperatur in den Räumlichkeiten, in denen die Blutentnahme stattfindet. Niemand sollte bei der Blutspende frieren und auch in Bezug auf die pharmazeutischen Aspekte muss eine Mindesttemperatur auf den Blutspendeterminen erreicht werden. Angestrebt werden 18 °C Raumtemperatur. 

Im Hinblick auf die im kommenden Herbst/Winter zu befürchtenden Energieengpässe ist nicht auszuschließen, dass es in einigen Gebäuden schwierig wird, diese Temperatur zu erreichen. Zumal öffentliche Gebäude grundsätzlich nur noch auf maximal 19 Grad geheizt werden sollen.  Problematisch könnte es zudem werden, wenn Gebäude und Liegenschaften in den Ferien, den Wochenenden etc. nur auf „Temperatur gehalten werden“, damit Wasserrohre nicht platzen. Eine größere Zahl von Blutspendeterminen aus diesem Grund abzusagen, würde jedoch die Blutversorgung gefährden. „Blutspende ist in der öffentlichen Gesundheitsfürsorge von direkter, systemrelevanter Bedeutung“, so der Kaufmännische Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes West, Dr. Holger Praßel.


Man vertraue auf allen Ebenen auf die notwendige Unterstützung durch die Entscheider vor Ort. „Nur wenn wir während der Blutspende unsere Standards auch mit Blick auf die Raumtemperatur einhalten können, kommen wir sicher versorgt durch den Winter“, so Praßel. Daher überprüft der DRK-Blutspendedienst schon jetzt mit Hochdruck alle eventuell problematischen Termine sowie die maximalen Heizmöglichkeiten vor Ort (380 V-Stromanschluss). Alle Blutspendeteams des DRK werden mit Heizgeräten ausgestattet, damit die Blutspenderäumlichkeiten im Notfall ausreichend erwärmt werden können. Dies gilt auch für große Hallen. 

Rathausgespräch zum Thema „Altersarmut“
Die Volkshochschule und Studio 47 laden am Sonntag, 25. September, von 11 bis 13 Uhr, im Rathaus am Burgplatz 19 wieder zu den Duisburger Rathausgesprächen ein. Auf Initiative des Seniorenbeirats der Stadt Duisburg widmet sich die Veranstaltung diesmal dem Thema „Armut im Alter“. Als Gäste werden sich die Münchener Wissenschaftlerin Prof. Dr. Irene Götz, Autorin des Buches „Kein Ruhestand - Wie Frauen mit Altersarmut umgehen“, die Autoren des Buches „Rente rauf!“ Holger Balodis und Dagmar Hühne, Duisburgs Sozialdezernentin Astrid Neese sowie Reinhard Efkemann, Vorsitzender des Duisburger Seniorenbeirats mit dem Thema beschäftigen.


Das 24. Duisburger Rathausgespräch wird als Fernsehsendung aufgezeichnet, im Programm von Studio 47 ausgestrahlt und darüber hinaus im Internet veröffentlicht. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, eine vorherige Anmeldung bei der VHS jedoch erforderlich. Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden, gibt es telefonisch bei der VHS, Josip Sosic, 0203/283-3725 und online unter www.vhs-duisburg.de.


Vorlesespaß in der Buchholzer Bibliothek
In der Bezirksbibliothek auf der Sittardsberger Allee 14 in Duisburg-Buchholz finden im Oktober mehrere Vorleseveranstaltungen für Kinder statt. Los geht es am Donnerstag, 6. Oktober, um 16.15 Uhr mit dem deutschenglischen Vorlesespaß mit Jennifer Schmitz. Vorgelesen wird „Paddington, the original story of the bear“. Nach dem Lesen wird noch gemalt. Für Kinder ab 6 Jahren. Die Geschichte „Ein Passwort für die Pippilothek“ von Laurenz Pauli wird am Samstag, 8. Oktober, ab 11 Uhr vorgelesen. Hund und Fuchs entdecken die Bibliothek. Anschließend wird gemalt.


Für Kinder ab 4 Jahren. Am Dienstag, 11. Oktober, liest Stefan Wachner ab 16.15 Uhr den „Ginpuin“ von Barbara van den Speulhof. In dem Buch geht es um die Suche nach dem großen Glück. Anschließend wird gespielt. Für Kinder ab 4 Jahren. Michael Schmitz liest am Samstag, 22. Oktober, ab 11 Uhr aus den wunderbaren Reisen und Abenteuern des Freiherrn von Münchhausen von Erich Kästner vor. Für Kinder ab 4 Jahren. Am Dienstag, 25. Oktober, liest Doris Spahn ab 16.15 Uhr die Geschichte „Hedwig will hoch hinaus“ von Kim Hillyard vor. Eine inspirierende Erzählung über Selbstvertrauen und Mut. Für Kinder ab 4 Jahren.


„Mit Büchern wachsen“ ist das Motto der Schoßkinder-Veranstaltungen. Am Mittwoch, 26. Oktober, führt Gaby Weber ab 16 Uhr die Jüngsten spielerisch an Bücher und Geschichten heran. Für Schoßkinder im Alter von 24 bis 36 Monaten und ihre Eltern. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Anmeldung ist persönlich in der Bibliothek, per E-Mail an stabi-buchholz@stadt-duisburg.de oder telefonisch unter 0203 283-7284 möglich. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr, sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.


Kindertheater im Bürgerhaus Neumühl
In den Monaten Oktober, November und Dezember öffnet sich der Vorhang der großen Bühne des Bürgerhauses Neumühl auf der Otto-Hahn-Straße 49 für kleine und große Menschen, die gerne das Theater besuchen. Guido Hoehne präsentiert am 5. Oktober „Die Made in China“ – ein spannendes Kinder-Zauber-Theaterstück zum Mitmachen und Schlapplachen für Besucherinnen und Besucher ab vier Jahren. Am 9. November geht es temporeich und lebendig mit „Ali Baba und den vierzig Räubern“ vom Theater „Die Mimosen“ weiter.



Das Stück ist ab fünf Jahren geeignet. Am 14. Dezember wird mit dem Stück „Sternenwunder“ eine traditionelle, aber humorvolle Weihnachtsgeschichte (Theater „Wilde Hummel“, ab vier Jahren) gezeigt. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 15 Uhr. Der Eintritt kostet pro Kinder zwei Euro, Erwachsene zahlen 3,50 Euro. Kartenreservierungen und weitere Informationen unter (0203) 54472618 oder per E-Mail an buergerhaeuser@stadt-duisburg.de.


Eine Woche Abenteuer und Spaß im Sportpark Duisburg
Vom 10.10.-14.10.2022 (jeweils 8.00-16.30 Uhr) findet wieder das Piratencamp von SportBildungswerk und Stadtsportbund an der Kanustation im Sportpark Duisburg statt. Gemeinsam erleben die Jungpiraten große Abenteuer, erkunden die umliegenden Gewässer, begeben sich auf Schatzsuche oder sitzen zusammen am Lagerfeuer. Eine Mittagsstärkung ist natürlich inklusive.

Da es mit Kajaks, Canadiern und Drachenbooten aufs Wasser geht, müssen alle Kids schwimmen können (mindestens das Bronzeabzeichen). Unsere Oberpiraten werden Euch mit viel Spaß und guter Laune durch die Woche begleiten! Anmelden könnt ihr euch unter https://bit.ly/3BykNnt. Weitere Infos erhaltet ihr telefonisch unter 0203 3000 880/881 oder per Mail an sportbildungswerk@ssbduisburg.de.


Duisburg singt – Deutschland singt: Das Mitsing-Event in Duisburg am 3. Oktober  
Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit findet in der Kulturkirche Liebfrauen am König-Heinrich-Platz um 19 Uhr eine Mitsing-Aktion statt. Unter professioneller Anleitung von Pop-Kantor Daniel Drückes und stimmgewaltiger Unterstützung des Chors „PraiSing“ aus Wanheimerort sind alle Duisburgerinnen und Duisburger eingeladen Lieder wie „We shall overcome“, „Über sieben Brücken musst du gehen“ oder „Die Gedanken sind frei“ zu singen. Zwischen den Liedblöcken geben Vertreter*innen aus Kirche, Medien, Politik und Kultur kurze Statements zum Thema „Meinungsfreiheit“ ab.


Im Zentrum steht aber das gemeinsame Singen. Bundesweit finden an diesem Tag Veranstaltungen zum Mitsingen und Mitfeiern statt. Duisburg ist bereits zum 3. Mal dabei. „Unser Anliegen ist es, das Wunder der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls mit einer breiten Bürgerschaft bei einer öffentlichen Feier generationsübergreifend gemeinsam zu feiern. Dies soll bewusst auch ein Zeichen der Dankbarkeit und der Hoffnung für die Zukunft des Landes sein, welche aus Einheit und gelebtem Miteinander heraus kraftvoll gestaltet werden kann – besonders vor den Veränderungen, die uns alle in der aktuellen Krise ganz neu herausfordern, miteinander wollen wir Zukunft gestalten.„ So beschreiben die Initiator*innen von „Deutschland singt“ die Idee – und Duisburg macht gerne mit. Veranstalter ist die Freie evangelische Gemeinde Wanheimerort, organisiert wird das Event von Christ*innen aus verschiedenen Duisburger Gemeinden.


Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur deutschlandweiten Danke-Demo unter: https://3oktober.org/ Weitere Informationen zur Duisburger Veranstaltung unter: http://duisburgsingt.de Kontakt: Kristin Kain kristinkain@aol.com 0151-22620337

Leute aus dem Duisburger Organisationsteam beim Warm-Up 2021 vor der Mercatorhalle - Foto Daniel Drückes.

Superintendent Dr. Urban zum Erntedankfest 2022
Das Erntedankfest erinnert die Menschen, dankbar dafür zu sein, was ihnen geschenkt wurde. Es erinnert sie aber auch an die Folgen ihres Tuns und Lassens. Beides nicht zu vergessen und im Blick zu haben, stellt Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, in seiner aktuellen Videobotschaft auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“ heraus. Infos zum Kirchenkreis und den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.  



Lukas Eggen und Ruhrort-Beeck probieren es miteinander
Der Neue ist mit viel dem Fahrrad unterwegs durch die Großgemeinde Ruhrort-Beeck. „Das geht einfach schneller“, findet Lukas Eggen, der vor einigen Monaten seinen Dienst als Pfarrer zur Anstellung in der Duisburger Nordgemeinde aufgenommen hat. Dass der Pfarrberuf für ihn in Frage käme, stellte er bei einem Schüleraustausch in Kanada fest. Dort bekam er Kontakt zu einer Baptistengemeinde und war fasziniert davon, wie lebendig der Pfarrer dort aus der Bibel erzählen konnte. „Das habe ich schon als göttliche Führung erlebt, dass ich mich schließlich für diesen Beruf entschieden habe“, erzählt er. Es sprachen nämlich auch ein paar Dinge dagegen.


„Ich bin von Natur aus eigentlich eher zurückhaltend“, sagt Eggen - Foto: Yannick Monschau - , der im ländlichen Neusser Umland aufwuchs. Ein soziales Jahr im Voigtland brachte ihn der Entscheidung näher. „Ich habe auch eine Zeit lang als Postbote auf dem Land gejobbt“, erzählt er und lacht, „da war ich anschließend tatsächlich in der Form meines Lebens.“ Er schwankte bei der Wahl seines Studienortes zwischen Tübingen und Greifswald und entschied sich für Greifswald.

„Ich dachte, da kann ich öfter mal schnell ans Meer fahren“, sagt er. Daraus wurde aber nicht viel. Ans Meer hat er es selten geschafft, dafür aber sein anspruchsvolles Studium unter der Regelstudienzeit durchgezogen.


„Ich habe mich für die Theologie als Wissenschaft nicht so sehr erwärmen können, dass ich das hätte ausdehnen wollen“, gibt er zu. Praktische Theologie lag ihm am meisten, er wollte mit dem Beruf loslegen, eine wissenschaftliche Karriere kam nicht in Frage. Sein Vikariat machte er in Solingen. Für seinen Probedienst konnte er zwischen drei Angeboten wählen. „Ich möchte Sie für die Gemeinde Ruhrort-Beeck begeistern“, sagte der Duisburger Superintendent Christoph Urban am Telefon zu ihm. Das hat schon mal geklappt. „Ich lerne jetzt die Menschen und die Strukturen der Gemeinde kennen und die Leute hier kriegen raus, was ich für einer bin. Und nach meinem Probedienst können wir dann mit einer guten Grundlage entscheiden, ob das zusammenpasst und ich bleiben kann und will“, sagt Eggen, der vor kurzem 30 Jahre alt geworden ist.


Wenn die Gemeinde einen Pfarrer nur auf Grund einer Probepredigt und eines Gespräches wähle, dann kaufe sie ja sozusagen die Katze im Sack, findet er. Zuständig ist er im Moment für Ruhrort und Laar, dem Südbezirk der Großgemeinde. Dort ersetzt er den Pfarrer Klaus Fleckner, der vor kurzem in den Ruhestand gegangen ist. Am Sonntag, den 25. September wird er im Rahmen eines Gemeindefestes seine Ordination feiern. Der Gottesdienst an der Markuskirche am Ostacker beginnt um 10.30 Uhr. Lukas Eggen interessiert sich für das Management der Gemeinde und ist nicht bange vor den Verwaltungsaufgaben, die eine Großgemeinde mit sich bringt.


Er möchte ein Möglichmacher sein, der neue Leute für eine Mitarbeit in der Gemeinde begeistern will. Gemeinde muss Spaß machen, aber das geht nur, wenn es viele Ehrenamtliche gibt, die mit anpacken. „Ich freue mich voll darauf zu schauen, was hier alles geht“, sagt er. Wenn er frei hat, verbringt er zuviel Zeit auf YouTube, er gibt es ja zu.  Privat ist er nämlich ein breit aufgestellter Hobbymusiker, der Schlagzeug spielt, Gitarre und Klavier und zur Not auch Trompete.  Sabine Merkelt-Rahm


 
Glückauf-Halle: „Die Kehrseite der Medaille“
In der schwungvollen Komödie „Die Kehrseite der Medaille“ des oscarprämierten Star-Autors Florian Zeller treffen am Montag, 26. September, um 20 Uhr in der Glückauf-Halle, Dr.-Kolb-Str. 2 in Duisburg-Hochheide, zwei Paare aufeinander. Eigentlich sind Isabelle und Daniel, Laurence und Patrick seit langem befreundet. Doch kürzlich hat Patrick sich von Laurence getrennt – für die sehr viel jüngere, attraktive Emma. Daniel hat sich erlaubt, Patrick samt der Neuen zum Abendessen einzuladen. Aber das Treffen läuft nicht wie geplant.
Es wird höflich geplaudert, doch hinter der Fassade beginnen die Gemüter zu brodeln. Mit einem dramaturgischen Kniff macht Florian Zeller die abgründigen Gedanken der vier Personen hörbar, die sie sonst voreinander verbergen. „Die Kehrseite der Medaille“ ist eine rundum gelungene Beziehungskomödie mit französischem Esprit und einem Hauch von Schadenfreude. Tickets gibt es im Vorverkauf im Bezirksrathaus Homberg und ab 19 Uhr an der Abendkasse.


Baustellen - DVG-Umleitungen


Kaßlerfeld: Verkehrseinschränkungen an der A 40-Ausfahrt Duisburg-Häfen  

Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) beginnt im Zusammenhang mit dem Neubau der Neuenkamper Brücke ab Donnerstag, 22. September, mit einem weiteren Bauabschnitt. Aus diesem Grund wird an der A 40-Ausfahrt Duisburg Häfen von Venlo kommend bis auf Weiteres die Linksabbiegerspur Richtung Gewerbegebiet Kaßlerfeld gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.


STATISTIK