'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten

Sitemap  ArchivVorher: 41.KW 

DU hilft • IBAN DE 72 3505 0000 0200 9200 98 Coronazahlen

 
Samstag, 22, Sonntag, 23. Oktober 2022

Wende im Fall eines Tötungsdelikts nach akribischer Ermittlungsarbeit
Im Fall eines Tötungsdelikts vom 23. August auf der Stresemannstraße hat es nach akribischer Ermittlungsarbeit eine Wende gegeben: Die Polizei hat am Donnerstagvormittag (20. Oktober) eine tatverdächtige 45-Jährige festgenommen. Das Amtsgericht Duisburg erließ am Donnerstagmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einen Untersuchungshaftbefehl gegen die Frau.

Zunächst deuteten erste Informationen darauf hin, dass eine demente Seniorin (89 Jahre) ihre 84 Jahre alte Mitbewohnerin mit einem Messer derart verletzt haben soll, dass diese trotz Reanimationsmaßnahmen der Rettungskräfte verstarb. Die Rettungskräfte und die Polizei waren von der 45 Jahre alten Nachbarin alarmiert worden. Diese hatte berichtet, dass sie bei den beiden Frauen nach dem Rechten schauen wollte und die schwerstverletzte 84-Jährige auf dem Boden liegend fand.

In der Nähe soll sich die 89-Jährige mit einem Messer in der Hand befunden haben. Beim Festhalten der dementen Frau, habe sich die Nachbarin am Messer leicht verletzt. Polizisten nahmen die körperlich stark eingeschränkte, demente Tatverdächtige fest. Sie kam in eine geschlossene Einrichtung. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Duisburg richteten umgehend eine Mordkommission ein und nahmen die Ermittlungen auf. Spurensicherungsteams haben die Wohnung, das Messer sowie die Kleidung genauestens untersucht.

Ein Gutachter, der sich die physischen und motorischen Fähigkeiten der 89-Jährigen ansah, wurde eingeschaltet. Kriminalbeamte vernahmen die 45-jährige Nachbarin, die sich in widersprüchliche Aussagen verwickelte. In Folge durchsuchten sie auch ihre Wohnung und stellten unter anderem ihr Handy sicher. Nach Auswertung sämtlicher neuer Ermittlungsergebnisse geriet die Nachbarin in dringenden Tatverdacht, die Seniorin getötet zu haben. Die erst als tatverdächtig geltende Seniorin wurde aus der geschlossenen Einrichtung entlassen.


Bärbel Bas & Mahmut Özdemir: Wir stärken die Jugendmigrationsdienste

Der  Beschluss des Haushaltsausschusses 8 Millionen Euro zusätzlich für die Jugendmigrationsdienste einzuplanen, wurde von den Duisburger SPD-Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir begrüßt. Am Mittwochabend hat der Haushaltsausschuss in seiner Einzelplanberatung zum Etat des Bundesfamilienministeriums für 2023 beschlossen, die Finanzierung der Jugendmigrationsdienste (JMD) zu stärken und um acht Millionen Euro zu erhöhen.

„Mit dem Beschluss stärken wir die wichtige Arbeit der bundesweit rund 480 Einrichtungen der Jugendmigrationsdienste. Das sind auch gute Nachrichten für die beiden Einrichtungen der Jugendmigrationsdienste in Duisburg, die so ihre wichtige Arbeit unverändert fortsetzen können. Das ist wichtig, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort unterstützen junge Duisburgerinnen und Duisburger mit Migrationsgeschichte mit ihren Beratungs-, Bildungs- und Freizeitangeboten in der wichtigen Phase am Übergang von der Schule ins Berufsleben“, so die Bundestagspräsidentin und Bundestagsabgeordnete für den Duisburger Süden Bärbel Bas.

Im Regierungsentwurf für den Haushalt 2023 war die Erhöhung um 8 Millionen Euro, die die Ampel-Koalition 2022 für die Jugendmigrationsdienste erreicht hatte, nicht fortgeschrieben worden. Diese Absenkung konnten die Abgeordneten der Ampel-Fraktionen abwenden. Insgesamt stehen im Jahr 2023 somit 68,85 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt zur Verfügung.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Duisburger Norden, Mahmut Özdemir, fügte hinzu: „Die Beschäftigten der Jugendmigrationsdienste leisten einen wichtigen Beitrag dabei, dass sich Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund gut und schnell sozial und beruflich integrieren können. Diese Arbeit verdient große Anerkennung. Wir sind froh, dass wir hier nachsteuern konnten, auch weil die Zahl geflüchteter Menschen, die nach Deutschland kommen, aktuell wieder steigt. Auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels ist es uns als SPD wichtig, Kinder- und Jugendliche mit Migrationsgeschichte bei ihrer Integration in Bildung, Arbeit und die Gesellschaft zu unterstützen.“


Berlin setzt Mieterhöhungen für landeseigene Wohnungen aus
Berliner Mieter bei den sechs landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften müssen zumindest im kommenden Jahr keine Mieterhöhungen befürchten. Wie Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel gestern bekannt gab, habe er "der Regierenden Bürgermeisterin vorgeschlagen, das Kündigungsmoratorium bei den landeseigenen Wohnungsunternehmen auf das ganze Jahr 2023 zu erstrecken und zusätzlich als Teil des Berliner Entlastungspakets bis Ende 2023 auf Mieterhöhungen zu verzichten".

Die Regierende Bürgermeisterin habe dem zugestimmt. Maren Kern, Vorständin des BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen, hält diese Maßnahme zwar für "nachvollziehbar", aber auch für "wirtschaftlich brisant". Der Senat selbst habe noch vor wenigen Wochen klargestellt, dass gerade auch die Landeseigenen mit rasant steigenden Kosten bei Neubau, Sanierung und Instandhaltung zu kämpfen hätten. Die sechs Landeseigenen besitzen rd. 340.000 Wohnungen. Zudem sei man mit der Berlinovo im Gespräch, sagte eine Sprecherin laut "Berliner Morgenpost". Im Moment gelte es für sie noch nicht.


Zwei Spielplätze in Wedau und Bissingheim erhielten neue Geräten für rund 50.000 Euro
Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat in Duisburg zwei Spielplätze in der Nähe seiner Wohnanlagen neugestaltet und mit neuen Spielgeräten ausgestattet. So bietet ein neuer Makro-Seilzirkus in Duisburg-Wedau jetzt viel Platz zum Toben und Erkunden. In Duisburg-Bissingheim entstand eine neue Rutsch- und Kletterinstallation, zudem wurden weitere Spielgeräte und viele Sitzgelegenheiten installiert.  

Neue Spielmöglichkeiten in Bissingheim
In Duisburg-Bissingheim kooperiert Vonovia schon lange mit der ansässigen Kindertagespflege „Alle meine Freunde“. Nun wurde der nahegelegene Spielplatz in der Bissingheimer Straße umgestaltet. Highlight hierbei sind nicht nur die neuen Spielgeräte auf der großen Sandfläche, sondern auch die neuen und besonderen Sitzgelegenheiten aus Findlingen, die die Familien aus der Umgebung zum entspannten Verweilen einladen.  

Stefanie Jansen, eine der Leiterinnen der Kindertagespflege „Alle meine Freunde“, kommt gerne zum neu gestalteten Spielplatz: „Wir haben uns sehr über die Umbaumaßnahmen gefreut. Unsere Kleinsten konnten die neuen Spielgeräte bereits erkunden und erklettern. Für zukünftige Ausflüge planen wir den Spielplatz jetzt immer ein.“   In den Umbau in Duisburg-Bissingheim investierte Vonovia circa 15.000 Euro.  

Toben und Klettern in Wedau
In Duisburg-Wedau hat Vonovia den Spielplatz am Allensteiner Ring umfassend ausgebaut und damit ein deutlich verbessertes Freizeitangebot für die Kinder aus der Nachbarschaft realisiert.   „Für uns ist die Instandhaltung und Modernisierung von Spielplätzen in unseren Quartieren eine Herzensangelegenheit. Das gute Miteinander unserer Mieterinnen und Mieter ist uns wichtig. Und wo gibt es mehr freudige Gemeinschaft als auf einem Spielplatz?“, sagt Sebastian Hiese-Brakonier, Vonovia Regionalleiter Duisburg.  

Der Spielplatz wurde um einen Makro-Seilzirkus und ein Doppelfedertier erweitert, die Gesamtfläche wurde umgestaltet und mit neuen Sitzgelegenheiten für die Familien verschönert. Hier investierte Vonovia circa 35.000 Euro.  

Der neue große Spielplatz in Bissingheim erfreut sowohl die Kinder der Kindertagespflege „Alle meine Freunde“ als auch Nachbarschaftskinder.

Mit dem neuen Makro-Seilzirkus im Zentrum des neuen Spielplatzes gibt es noch mehr Klettervergnügen in Wedau. Bildnachweis: Vonovia / Bierwald

 


Tag der offenen Tür im Rathaus
Oberbürgermeister Sören Link lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 22. Oktober, zwischen 11 und 16 Uhr ins Duisburger Rathaus ein. Tangotänzer Martin Sievering empfängt die Duisburgerinnen und Duisburg im Foyer, Oberbürgermeister Sören Link und Kabarettist Kai Magnus Sting führen die Erwachsenen durchs Rathaus. Es geht durch Sitzungs- und Konferenzräume, durch das Mercatorzimmer und das Dienstzimmer des Oberbürgermeisters.

Burgfräulein Yvi Bazant übernimmt die Kinderführungen. Auch Bürgermeister Dr. Sebastian Ritter ist vor Ort. Im Ratssaal liest Geschichtenerzähler Harald Jüngst vor und die Volkshochschule präsentiert ihre digitale Lernplattform. So erhalten Interessierte einen Einblick in das politische Zentrum der Stadt. Die Rathaus-Cafeteria ist geöffnet und bietet Kaffee und Kuchen.



Grundsteinlegung Erweiterungsneubau GGS Astrid-Lindgren-Straße

Die Astrid-Lindgren-Schule wird mit einem Erweiterungsneubau vergrößert. Die Grundsteinlegung übernehmen am Mittwoch, 26. Oktober 2022, von 13-14 Uhr Oberbürgermeister Sören Link sowie die beiden IMD Geschäftsführer Thomas Krützberg und Winand Schneider. Vor Ort ist außerdem Schulleiterin Astrid Niermann.

Martinszug durch die Duisburger City
Der traditionelle Martinszug durch die Duisburger Innenstadt findet in diesem Jahr am 4. November statt. Dabei gibt es eine Änderung: Start ist gegen 16:45 Uhr ausnahmsweise am Averdunkplatz. Nach dem Entzünden des Feuers reitet der heilige Sankt Martin dann über die Königstraße bis zum Burgplatz vor dem Rathaus. Begleitet wird der Zug dabei von einer Kapelle. Vor dem Rathaus werden im Anschluss an den Zug Weckmänner verteilt und die Martinsgeschichte vorgelesen.


Martinsmarkt in Meiderich: Wochenmarkt auf Bahnhofsvorplatz
Durch den traditionellen Meidericher Martinsmarkt findet der Wochenmarkt Mittelmeiderich am 29. Oktober auf dem Bahnhofsvorplatz statt. Der Martinsmarkt selbst beginnt am Donnerstag, den 27. Oktober und geht bis zum folgenden Montag, den 31. Oktober. Highlights sind unter anderem das Höhenfeuerwerk am Freitag, den 28.10. und der große Martinsumzug am darauffolgenden Samstag. Am Sonntag, den 30.10. öffnen die Meidericher Einzelhändler rund um die Von-der-Mark-Straße von 13 bis 18 Uhr für die Besucherinnen und Besucher, am Montag, den 31. Oktober ist der Familientag mit vergünstigten Preisen geplant.

MSV Duisburg – FC Viktoria Köln: DVG setzt zusätzliche Busse ein  
Für Gäste des Fußballspiels MSV Duisburg gegen FC Viktoria Köln am Samstag, 22. Oktober, um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen Arena, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein.  
Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV Arena  
- ab „Salmstraße“ (Meiderich) Abfahrt um 12.06 und 12.26 Uhr ab „Bergstraße“ um 12.11, und 12.31 Uhr
- ab „Meiderich Bahnhof“ ab 12.15, 12.20 12.35 und 12.40 Uhr ab „Großenbaum Bahnhof Ost“ um 12.50 und 13.05 Uhr
- ab „Betriebshof am Unkelstein“ ab 11.59 bis 12.19 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Duisburg Hauptbahnhof“ (Verknüpfungshalle) ab 12.11 bis 13.35 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen) um 12.33 Uhr  

Nach Spielende stehen am Stadion Busse für die Rückfahrt bereit. Gäste des Fußballspieles, die eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben haben oder eine Dauerkarte besitzen, können kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für die Gäste, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.

Lions Club Concordia spendet Bücher an Duisburger Kitas
Die Kinder der Kindestageseinrichtung Johanniterstraße wurden am 21. Oktober mit einer großen Bücherspende überrascht. Ingrid Brommundt vom Lions Club und Annelie Löber-Stascheit von der Selbst Los! Kulturstiftung brachten Bilder-, Sach- und Vorlesebücher in die Kita. Die Freude bei den Kindern war riesengroß, für manche Kinder war es das erste eigene Buch. Insgesamt wurden im September rund 6000 Kinderbücher vom Lions Club Duisburg-Concordia an Duisburger Kindergärten verteilt.

Vermittelt wurden die Bücherspenden durch die "Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie und Wilfried Stascheit". 56 Duisburger Kindergärten bestellten mit Freude für ihren Bedarf. Das Interesse an spannenden Geschichten, Buchstaben und Büchern ist bei Kindern im Kindergartenalter schon stark ausgeprägt. Auch Duisburger Kindergärten unterstützen das Vorlesen in der Gruppe oder Zuhause mit der Familie. „Wir freuen uns wirklich sehr über diese Spende. Die vielen Bücher werden in der Kita für große Freude sorgen", so Jugendamtsleiter Hinrich Köpcke.

Die Kinder können die Bücher vor Ort entdecken und auch mit nach Hause nehmen. Sowohl dem Lions Club Duisburg-Concordia als auch der Selbst.Los! Kulturstiftung liegt eine Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen ganz besonders am Herzen. Beiden ist ein besonderes Anliegen, zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen und diese beginnt eben damit, dass Kinder die Möglichkeit erhalten, in der Kita und Zuhause zu lesen.

V.li.: Hinrich Köpcke, Annelie Löber-Stascheit und Ingrid Brommundt



Solarbetriebene DHL-Packstation in Duisburg eröffnet
Die DHL hat eine neue Packstation an der Efeustr. 10 in Duisburg in Betrieb genommen. Die Kapazität des neuen, solarbetriebenen Automaten umfasst 74 Fächer. Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre Pakete abholen, vorfrankierte Sendungen verschicken – und damit aktiv zum umweltfreundlichen Paketversand beitragen. Die App-gesteuerte Packstation kommt dabei ohne Bildschirm aus.

Für die Nutzung benötigen Kunden lediglich die kostenlose Post & DHL-App. Die Nutzung des kostenlosen Services Packstation trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des Verkehrs innerhalb von Städten bei. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung werden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart. Denn die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen. Bundesweit be- und entladen aktuell rund 20.000 klimafreundliche Elektro-Fahrzeuge die Packstationen. 
„Die DHL-Packstation ist ein Kernelement bei der Umsetzung einer nachhaltigen Logistik“, sagt Britta Töllner, Pressesprecherin der Deutsche Post DHL Group. Die App-gesteuerte Packstation benötigt kein Display, da der Kunde sie ausschließlich mit seinem Smartphone bedient.

„Wir haben die App-gesteuerten Packstationen intensiv getestet. Die Rückmeldungen der Kunden sind sehr positiv und es hat sich gezeigt, dass die allermeisten Packstationskunden mit der Nutzung von Apps auf ihrem Smartphone bestens vertraut sind. Ein Großteil der App-gesteuerten Packstationen ist mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet, sodass sich der neue Packstationstyp mit regenerativen Energien komplett selbst versorgen kann.

„Da wir keine externe Stromquelle mehr benötigen, können wir die DHL Packstation jetzt auch an Orten aufstellen, wo dies vorher nicht möglich gewesen wäre. Wir werden unseren Service damit noch näher zu unseren Kunden bringen und klimafreundlicher machen“, sagt Töllner. Kunden können künftig beide Automatentypen nutzen – die klassische Packstation mit Bildschirm und Scanner sowie die App-gesteuerte Variante.

VHS: Türkisch-Workshop für die Kommunikation mit türkischen Ämtern und Behörden
„Türkisch für die Kommunikation mit Ämtern und Behörden“ ist das Thema eines VHS-Workshops, der am Wochenende, 22. und 23. Oktober, sowie an den Samstagen 5. und 19. November in der VHS im Stadtfenster, Steinsche Gasse 26 in der Innenstadt, jeweils von 9.30 bis 13.30 Uhr stattfindet. Weil es immer wieder Nachfragen von Interessenten mit türkischen Wurzeln gab, richtet sich dieser Workshop speziell an Teilnehmende mit muttersprachlichen Türkischkenntnissen.

Das ist wichtig, wenn man in der Türkei studieren möchte, eine berufliche Karriere in einem türkischen Unternehmen anstrebt, oder aber die Türkischkenntnisse an der einen oder anderen Stelle verfeinern möchte. Kursleiterin Dr. Eda Arslan war an der Çukurova Universität in Adana als Sprachwissenschaftlerin tätig. Sie trainiert mit den Teilnehmenden passende Ausdrucksformen in mündlichen Rollenspielen und schriftlichen Übungen.

Am Ende des Kurses werden die Teilnehmenden sicher sein, wie man Angestellte in öffentlichen Positionen richtig anspricht und sie werden über eine aktuelle Auswahl an Fachausdrücken von und für Behörden und Ämter verfügen.

Der Workshop bietet selbstverständlich viel Platz für eigene Wünsche und Fragen. Die Teilnahme am Kurs kostet 91 Euro, Ermäßigungen sind möglich. Eine vorherige Anmeldung ist nötig. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei der Fachbereichsleiterin Franziska Russ-Yardimci unter 0203 283-2655 oder per E-Mail an f.russ-yardimci@stadt-duisburg.de.

 

Großer Büchermarkt in der Bezirksbibliothek Meiderich
Die Meidericher Bezirksbibliothek, Von-der-Mark-Straße 71, lädt am Samstag, 22. Oktober, von 10 bis 13 Uhr zu einem großen Bücher- und Medienmarkt ein. Gelegenheits- und Vielleser finden ein großes Sortiment von Romanen, aber auch Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur. Daneben warten auch Filme, Hörbücher, CDs, DVDs und BluRays auf Schnäppchenjäger aller Altersgruppen.

Alle Medien werden gegen eine Spende ab einem Euro zugunsten der Duisburger Bibliotheksstiftung abgegeben. Gleichzeitig verkauft die Evangelische Gemeinde selbstgemachte Marmelade zugunsten von pro doMMo e. V. Fragen beantworten die Mitarbeitenden der Bibliothek gerne telefonisch unter 0203 4499366 (dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr, sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Foto: Stadtbibliothek Duisburg


VHS-Praxisworkshop: „Porträt - Charakterporträt – Fashion“ in einer kleinen Gruppe
Dieser Workshop soll ein Blick über die Schulter sein: Der Fotograf Joachim Blankenburg gewährt in seinem Praxisworkshop am Samstag, 22. Oktober von 11 bis 17 Uhr im Landschaftspark Nord einen Einblick in seine Art Menschen zu fotografieren und die Philosophie dahinter. Das sind einerseits technische Aspekte wie Kamera, Licht oder Bildaufbau, andererseits aber auch Dinge oder die Entwicklung von Ideen.

Die Teilnehmenden können von seinem reichen Erfahrungsschatz profitieren und eigene Wege finden. Der genaue Inhalt und Ablauf des Workshops kann telefonisch unter 0203/283-4157 erfragt oder auf der Internetseite der Volkshochschule Duisburg unter www.vhs-duisburg.de nachgelesen werden. Das Teilnahmeentgelt beträgt 39 Euro und kann unter bestimmten Bedingungen ermäßigt werden. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: www.vhs-duisburg.de. Die zusätzlichen Kosten für Model und Equipment in Höhe von 35 Euro pro Teilnehmer sind direkt an den Dozenten zu entrichten.


VHS: Mythos Wald – eine Entdeckungsreise im Herbst Exkursion mit Claudia van Zütphen

In vielen Kulturen spiegelt sich die besondere Beziehung zwischen Mensch und Wald in Geschichten und Erzählungen wider. Die heilende Wirkung des Waldes auf den menschlichen Organismus ist mittlerweile auch wissenschaftlich erwiesen. Jetzt, wo der Wald sein buntes Herbstgewand angelegt hat und sich in seinen prächtigen Farben präsentiert, sollen bei einer Wanderung am Samstag, 22. Oktober, von 11 bis 13 Uhr die heimischen Bäume mit ihren heilenden und mythologischen Besonderheiten betrachtet werden.
Treffpunkt ist der Sportplatz des TuS Baerl an der Ecke Buchenallee/Lohmannsmühlenweg. Das Teilnahmeentgelt beträgt zehn Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: www.vhs-duisburg.de.


Radtour im Duisburger Süden des Klimaentscheid Bündnisses am 22. Oktober 2022

Das Bündnis Klimaentscheid Duisburg lädt ein zu einer Alltagsradel-Tour im Duisburger Süden. Gemeinsam werden typische Fahrradstrecken zwischen Wedau/Buchholz und Innenstadt erkundet. Wo lässt es sich gut fahren, wo ist noch Luft nach oben und wo ist es richtig unangenehm und gefährlich? Es werden Schwachpunkte dokumentiert und Anregungen für Verbesserungen gesammelt, aber auch Tipps für angenehme Varianten ausgetauscht.

Die Tour startet am Samstag, 22. Oktober 2022, 15:00 Uhr am Wedauer Markt und endet ca. 17:00 Uhr am S-Bahnhof Buchholz. Dort wird zum Schluss gemeinsam überlegt, wie sich die unwirtliche Situation an der Unterführung für Radfahrer und Fußgänger verbessern ließe. Mehr Informationen unter https://klimaentscheid-duisburg.de/2022/09/25/alltagsradeln-in-wedau-buchholz-und-wanheimerort/



Mercator Matinée: „Karl V.: Weltumspannendes Kaisertum und Bewahrung der Tradition“
Thema der nächsten Mercator-Matinée am Sonntag, 23. Oktober, um 11.15 Uhr, im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Duisburger Innenhafen ist Karl V (1500–1558). Prof. Dr. Luise Schorn-Schütte berichtet vom Kaiser eines Reiches, „in dem die Sonne nicht unterging“. Karl V. betrachtete es als seine Aufgabe, eine „Universalmonarchie“ aufrecht zu erhalten, in der der Kaiser neben dem Papst und über anderen Monarchen stand. Seine Gegner hingegen empfanden diesen Anspruch eher als Ausdruck von Tyrannei.

Wie wir angesichts des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine mit Schrecken erfahren, sind imperiale Ansprüche auch noch im 21. Jahrhundert Teil der Weltpolitik. Prof. Dr. Schorn-Schütte, emeritierte Professorin für Neuere Allgemeine Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, zeichnet ein facettenreiches Porträt des Habsburgers, dem auch Gerhard Mercator wichtige Werke widmete. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.


VHS-Workshop: Urban Sketching rund um das Museum Küppersmühle

Der VHS-Workshop am Sonntag, 23. Oktober, von 10 bis 16 Uhr, Treffpunkt am Haupteingang des Museums Küppersmühle, Philosophenweg 55, am Innenhafen beschäftigt sich mit „Urban Sketching“. Der Innenhafen in Duisburg bietet eine Vielzahl von Motiven, versammeln sich hier doch markante Gebäude zu einem einzigartigen Ensemble. Urban Sketching ist eine Art visueller Journalismus, denn getreu dem Motto „Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung!“ erkunden die Teilnehmer ausgestattet mit Skizzenbuch und Zeichen- bzw. Malmaterial das Umfeld.

Es geht hierbei ausdrücklich nicht um Perfektion, sondern um die kreative Auseinandersetzung mit urbaner Architektur, ihrem Umfeld und den Menschen darin sowie dem Schaffen von ganz persönlichen Zeugnissen. In mehreren Einheiten werden selbstgewählte Motive angefertigt und anschließend besprochen. Das Teilnahmeentgelt beträgt 34 Euro (ermäßigbar). Zusätzlich zum Kursentgelt ist vor Ort der Eintritt in das Museum zu zahlen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: www.vhs-duisburg.de.


Baustellen - DVG-Umleitungen

A524: Vollsperrung zwischen der Anschlussstelle Lintorf und dem Autobahnkreuz Duisburg-Süd
Die A524 wird zwischen der Anschlussstelle Lintorf und dem Autobahnkreuz Duisburg-Süd von heute, Freitag (21.10.), 19 Uhr, bis Montag (24.10.), 5 Uhr, in Fahrtrichtung Krefeld vollgesperrt. Die Autobahn GmbH saniert die Fahrbahn auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometer. Bis Donnerstag (27.10.), 20 Uhr, bleiben zudem die Rampen der Anschlussstelle Duisburg-Rahm in Fahrtrichtung Krefeld gesperrt. Umleitungen sind über Rot-Punkt-Beschilderung ausgewiesen.


A524: zwei Wochen lang Sperrung der Anschlussstelle Duisburg-Huckingen in beide Richtungen
 
Die Autobahn GmbH Rheinland sperrt auf der A524 von Montag (24.10.) um 6 Uhr bis zum 7.11. um 5 Uhr die Anschlussstelle Duisburg-Huckingen in beide Fahrtrichtungen. Die Autobahn GmbH baut die Anbindung der Anschlussstelle Duisburg-Huckingen an die Düsseldorfer Landstraße/Duisburger Landstraße um.
Mit dem Umbau bereitet die Autobahn GmbH den geplanten Rückbau der Düsseldorfer Landstraße/Duisburger Landstraßen (B8 alt) vor und erneuert unter anderem Verkehrsinseln, die Entwässerung sowie die Asphaltdecke. Eine Umleitung ist mit dem roten Punkt beschildert.


Kaßlerfeld: Vollsperrung der Straße Am Schlüterhof

Für den Neubau der A40-Brücke werden ab Mittwoch, 2. November, auf der Straße Am Schlütershof Gerüste an dem Bauwerk angebracht. Der Aufbau macht es erforderlich, dass die Straße Am Schlütershof unter der A40 für den Verkehr voll gesperrt wird. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellbereich passieren, Kraftfahrzeuge jedoch nicht. Die Straße Am Schlütershof wird dafür ab der Straße Am Brink als Sackgasse ausgewiesen.

Ebenso wird die Essenberger Straße ab der Schifferstraße als Sackgasse ausgewiesen. Eine Abfahrt von der A 40 ist aus beiden Richtungen jeweils nur nach rechts möglich. Eine Umleitung, um von Neuenkamp nach Kaßlerfeld zu kommen, ist über die Essenberger Straße, Schifferstraße, Max-Peters-Straße und den Ruhrdeich ausgeschildert. In Gegenrichtung wird der Verkehr über den Zubringer Am Brink, Marientor, Werftstraße, Marientorstraße und Essenberger Straße geführt. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 20. November abgeschlossen sein.


Alt-Homberg: Vollsperrung der Wilhelmstraße

Die Netze Duisburg führen aufgrund einer Notmaßnahme im Rahmen der Fernwärmeverlegung ab sofort Arbeiten auf der Wilhelmstraße in DuisburgAlt-Homberg durch. Dafür wird der Kreuzungsbereich der Wilhelmstraße und Roonstraße für den Verkehr voll gesperrt. Die Roonstraße ist von der Marienstraße aus als Sackgasse ausgewiesen.
Von der Gegenseite kann über den Bürgermeister-Wendel-Platz gefahren werden. Zudem wird die Wilhelmstraße von der Bergstraße aus in Fahrtrichtung Baustellenbereich ebenfalls als Sackgasse ausgewiesen. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte November abgeschlossen.


Alt-Homberg: Vollsperrung der Gartenstraße

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 31. Oktober, Kanalbauarbeiten auf der Gartenstraße in Duisburg-Alt-Homberg in Höhe der Hausnummer 48 durch. Aus diesem Grund kann für die Dauer der Arbeiten von der Paßstraße aus nicht in die Gartenstraße eingefahren werden. Eine Umleitung wird über die Johannisstraße ausgewiesen. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 18. November abgeschlossen.


Hochheide: Verkehrseinschränkungen der Moerser Straße

Die Netze Duisburg verlegen ab Donnerstag, 27. Oktober, neue Stromkabel auf der Moerser Straße zwischen Ottostraße und Rheinpreußenstraße. Im ersten Abschnitt werden die Arbeiten im Bereich zwischen den Häusern Moerser Straße 223 und Rheinpreußenstraße 32 durchgeführt. Fußgänger und Radfahrer müssen dort auf die geänderte Verkehrsführung achten. Die Arbeiten in diesem Bereich werden voraussichtlich Mitte November abgeschlossen.

Ab Mitte November werden die Arbeiten in dem Bereich zwischen Moerser Straße 223 und Ottostraße 52 durchgeführt. Während dieser Bauphase wird der Verkehr auf der Moerser Straße durch eine Ampel geregelt. Eine Einfahrt von der Moerser Straße auf die Ottostraße sowie umgekehrt wird nicht möglich sein. Außerdem wird die Ottostraße in Fahrtrichtung Moerser Straße jeweils als Sackgasse ausgewiesen. Fußgänger können den Baustellenbereich passieren. Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden voraussichtlich Ende Dezember beendet.


Hochheide: Teilsperrung der Straße „Schwarzer Weg“

Die Netze Duisburg verlegen ab Mittwoch, 2. November, neue Stromkabel im Bereich der Straße „Schwarzer Weg“ in Duisburg-Hochheide. Aus diesem Grund wird die Straße „Schwarzer Weg“ von der Friedhofsallee aus als Einbahnstraße ausgewiesen.
Von der Straße „Uettelsheimer Weg“ aus ist eine Einfahrt in die Straße „Schwarzer Weg“ nur bis zum Friedhofsparkplatz möglich. Eine Umleitung wird über die Halener Straße und Friedhofsallee ausgewiesen. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Dezember abgeschlossen.


Neumühl: Vollsperrung der Oberen Sterkrader Straße
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Mittwoch, 2. November, Straßenbauarbeiten auf der Oberen Sterkrader Straße in Duisburg-Neumühl durch. Die Obere Sterkrader Straße wird deshalb zwischen Richardstraße und Rohrstraße voll gesperrt. Umleitungsempfehlungen werden ausgewiesen. Fußgänger können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Freitag, 4. November, abgeschlossen.


Röttgersbach: Teilsperrung der Straße „Am Bischofskamp“

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Montag, 24. Oktober, Straßenbauarbeiten auf der Straße „Am Bischofskamp“ zwischen Röttgersbachstraße und Eichsfelder Straße durch. In der ersten Bauphase wird die Straße „Am Bischofskamp“ in diesem Bereich zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Kaiser-Friedrich-Straße. Umleitungsempfehlungen werden ausgewiesen. Fußgänger können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Freitag, 4. November, abgeschlossen.


Hochfeld: Verkehrseinschränkungen auf der Straße „Zur Kupferhütte“

Wegen einer Baumaßnahme der Wirtschaftsbetriebe Duisburg ist die Straße „Zur Kupferhütte“ in Duisburg-Hochfeld von Montag, 24. Oktober, bis zum 31. Januar 2023 zwischen der Adelenstraße und der Werthauser Straße nur in eine Richtung befahrbar. Die Einbahnstraßenregelung gilt in dieser Zeit für den Kraftfahrzeugverkehr in Fahrtrichtung Werthauser Straße. Die Werthauser Straße selbst wird zwischen Sedanstraße und der Straße „Zur Kupferhütte“ zur Sackgasse. Es werden entsprechende Umleitungsempfehlungen eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen.  

 

 

STATISTIK

Rekordanstieg bei den NRW-Exporten im August 2022
Die nordrhein-westfälische Wirtschaft exportierte im August 2022 Waren im Wert von 19,7 Milliarden Euro. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das 24,2 Prozent mehr als im August 2021. Diese Veränderung ist auf der Exportseite der höchste Anstieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat seit Juni 2021.

 Der Wert der Importe war mit 27,8 Milliarden Euro um 30,8 Prozent höher als im August 2021. Der Exportwert von August 2020 (damals: 13,8 Milliarden Euro) wurde um 43,3 Prozent überschritten. Auch der Importwert war um 60,0 Prozent höher als vor zwei Jahren (August 2020: 17,4 Milliarden Euro). Beim Vergleich mit dem Wert der Exporte (14,8 Milliarden Euro) und Importe (19,1 Milliarden Euro) von August 2019 zeigt sich, dass sowohl bei den Ausfuhren (+33,1 Prozent) als auch bei den Einfuhren (+45,5 Prozent) das COVID-Vorkrisenniveau übertroffen wurde.



2,6 Millionen Menschen konnten aus Geldmangel ihre Wohnung nicht angemessen heizen
• 3,2 % der Bevölkerung in Deutschland betroffen
• Anteil deutlich unter EU-Durchschnitt von 6,9 %
Die anhaltend hohen Energiepreise treiben zu Beginn der kalten Jahreszeit die Heizkosten in die Höhe. Eine ausreichend beheizte Wohnung war jedoch bereits vor Beginn der Energiekrise in Folge des Krieges in der Ukraine nicht für alle selbstverständlich. 3,2 % der Bevölkerung in Deutschland lebten nach eigener Einschätzung im Jahr 2021 in Haushalten, die ihr Haus oder ihre Wohnung aus finanziellen Gründen nicht angemessen warmhalten konnten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Ergebnissen der Erhebung zu Einkommen und Lebensbedingungen (EU-SILC) mitteilt, betraf dies rund 2,6 Millionen Menschen.







 

Freitag, 21. Oktober 2022

Beeck: Todesursache geklärt - 26-Jähriger in Schlackebecken erstickt
Am Donnerstag (20. Oktober) haben Rechtsmediziner den 26- Jährigen obduziert, der am Montagabend (17. Oktober) auf dem Gelände der Thyssen-Krupp-Steel-AG verstorben aufgefunden worden war. Die Obduktion ergab, dass der Duisburger an der zähflüssige Masse in dem Schlackebecken erstickt ist. Seit Freitag war der Mann vermisst worden, der dort für ein Subunternehmen tätig war. Umfangreiche Suchmaßnahmen mit einem Polizeihubschrauber, Personenspürhunden, Drohnen und der Unterstützung des Werkschutzes verliefen erfolglos.

Werksangehörige hatten den Toten zum Wochenbeginn leblos in einem Schlackebecken gefunden. Beim Auffüllen des einige Meter tiefen Beckens war der Leichnam aufgetrieben worden. Die Ermittlungen ergaben, dass der 26-Jährige am vergangenen Freitag direkt an dem Becken Reinigungsarbeiten vorgenommen hatte. Zur Klärung der Frage, wie er in die zähflüssige Masse geraten konnte, dauern die Ermittlungen an. Das Amt für Arbeitsschutz wurde eingeschaltet. Nach wie vor gibt es keine Hinweise darauf, dass ein Fremdverschulden zum Tod des Arbeiters führte.

Duisburger Werkkiste feierte 40-jähriges Bestehen mit Tag der offenen Tür in Bruckhausen

In diesem Jahr feiert die Duisburger Werkkiste ihr 40-jähriges Bestehen. Nach einem großen Festakt mit Bischof Franz-Josef Overbeck im September lud sie nun am 20. Oktober alle aktuellen und ehemaligen Teilnehmenden sowie Partner und Wegbegleiter der Werkkiste zu einem Tag der Offenen Tür nach Bruckhausen ein.

Eindrucksvoll präsentierten die verschiedenen Teams ihre Arbeit auf dem gesamten Gelände rund um die Liebfrauenkirche an der Schulstraße: Neben den Werkstätten und dem neuerdings in der Kirche eingerichteten Modell-Kaufhaus präsentierten Teilnehmende Ergebnisse ihrer Arbeit, wie zum Beispiel selbstgemachte Marmeladen, individuelle Leuchtgläser und weitere handwerkliche Produkte.

Die Gäste durften traditionell auch wieder selbst mitanpacken, konnten sich in einer Fotobox eigene Bilder ausdrucken lassen und sich an der Candy Bar und mit Popcorn ihren Nachmittag versüßen. Höhepunkt des Festes war eine große, selbstgemachte Geburtstagstorte, die gemeinsam vor der Kirche verzehrt wurde. Parallel dazu liefen spannende Kurzfilme zum Jubiläumsjahr auf dem Activeboard. Anschließend feierte das Werkkisten-Team den Geburtstag noch bis in den späten Abend bei einem fröhlichen Mitarbeitendenfest weiter.

Zahlreiche Gäste besuchten die Duisburger Werkkiste am Standort in Bruckhausen zum Tag der offenen Tür anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums.  

Sebastian Ritter und Hermann-Josef Schepers (rechts im Bild) lassen sich von Abteilungsleitung Susanne Patzelt (r.), Ausbildern und Teilnehmern ihre Maßnahme und Projekte vorstellen

Norbert Geier, Geschäftsführung, hält eine Ansprache und lädt zum Kuchenessen ein


Die Duisburger Werkkiste

Als katholische Einrichtung übernimmt die Duisburger Werkkiste seit 40 Jahren soziale Verantwortung in Duisburg. Unter dem Motto „gemeinsam Perspektiven schaffen“ entwickelte sich aus einer kleinen Beratungsstelle in Bruckhausen bis heute ein wichtiger sozialpolitischer Akteur in Duisburg mit aktuell sieben Standorten und rund 120 Mitarbeitenden.

Junge Menschen machen seit 1982 positive Erfahrungen im gemeinsamen Tun, erhalten Begleitung und Unterstützung in einem für sie entscheidenden Lebensabschnitt. Im Fokus der Arbeit steht immer der Mensch, seinen Perspektiven und sein eigenverantwortliches Leben. https://www.youtube.com/watch?v=LzHYkKEUnZ0  

 



GEBAG modernisiert Wohnen 60plus-Anlage  

Seit Anfang des Monats modernisiert die GEBAG eine Wohnen60plus-Wohnanlage in der Musfeldstraße im Duisburger Stadtteil Hochfeld. „Die Arbeiten laufen nach Plan“, so Helder Fernandes, Abteilungsleiter Instandhaltung und Modernisierung bei der GEBAG. „Eine besondere Herausforderung ist bei dieser Maßnahme, dass wir im bewohnten Zustand modernisieren – während die Mieterinnen und Mieter ihrem ganz normalen Alltag nachgehen, laufen nebenan die Arbeiten. Daher sind eine transparente Kommunikation vor und während der Bauarbeiten sowie Rücksicht und Toleranz an dieser Stelle ganz wichtig. Und wenn mal etwas nicht so gut läuft: Bitte sprechen Sie mit uns!“  

Die Wohnanlage im zentralen Stadtteil Hochfeld wurde 1978 erbaut. Auf einer Gesamtwohnfläche von 2.934 Quadratmetern finden sich hier 36 1,5-Zimmer-Wohnungen sowie 25 2,5-Zimmer-Wohnungen. Bis Ende des kommenden Jahres werden umfassende Maßnahmen umgesetzt: So werden die Fassade und die Dachflächen energetisch saniert. Letztere werden auch im Sinne einer verbesserten Wasserrückhaltung überarbeitet und begrünt, sodass das Mikroklima im Quartier verbessert wird. Die Hauseingangstüren werden ebenso erneuert wie die Treppenhaus- und Wohnungsfenster und die Aufzuganlage.

Weiterhin werden die Balkone der Wohnungen saniert und der Hauseingangsbereich verschönert. Da im Zuge der Modernisierung auch die Außenanlagen sowie die Stellplatzsituation überarbeitet werden, müssen im Außenbereich der Anlage insgesamt fünf Bäume gefällt werden. „Hier werden wir selbstverständlich Ausgleichspflanzungen vornehmen“, erklärt Helder Fernandes. Die Rodungsarbeiten beginnen am Freitag, den 21. Oktober.

Musfeldstraße - Foto GEBAG Daniel Koke


Social Day: Der Commerz Direktservice hilft tatkräftig bei der Pflege des Goerdeler Parks
Rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Commerz Direktservice GmbH haben sich einen Tag lang Gartenhandschuhe übergestreift und ihren üblichen Arbeitsplatz für einen Einsatz im Goerdeler Park in der Duisburger Innenstadt getauscht. Das ehrenamtliche Engagement hat Tradition bei dem Finanzunternehmen. Bereits zum siebten Mal beteiligt sich die Commerz Direktservice GmbH im Rahmen eines Social Days am Gemeinwohl in Duisburg. Diesmal stellten die Ehrenamtlichen ihren grünen Daumen unter Beweis und halfen bei der Pflege von Grünanlagen im Goerdeler Park im Stadtteil Duissern.

Britta Kleiber und Oliver Kubik vom Commerz Direktservice haben diesen Social Day organisiert und ziehen eine positive Bilanz: „Wir freuen uns sehr, dass uns die Möglichkeit gegeben wurde, den Social Day im Goerdeler Park durchzuführen. Alle waren von Anfang an bis zum Ende mit Tatendrang dabei. Und dann auch noch von Bürgerinnen und Bürgern das schöne Feedback zu erhalten, wie toll sie es finden, dass wir die Stadt verschönern, das freut uns richtig und gibt Ansporn, auch im nächsten Jahr wieder aktiv zu sein.“

Zusätzlich zur Commerz Direktservice GmbH haben sich in der Vergangenheit bereits viele andere Duisburger Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Stadt für Freiwilligenaktionen stark gemacht. Firmen, die einen Social Day durchführen möchten, finden bei der Stadt Duisburg geeignete Projekte: Ob Renovierungsarbeiten in Jugendzentren, Instandsetzungsarbeiten auf einem Bauspielplatz, Umgestaltung von Schulhöfen oder das Anlegen eines Stadtteilgartens – vieles ist möglich.

Wer dazu Kontakt aufnehmen möchte, wendet sich an das Amt für Kommunikation unter der Telefonnummer 0203 283 2830 oder schreibt eine E-Mail an aktiv@stadt-duisburg.de. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 Britta Kleiber, Oliver Worms und Christina Bröker (v.l.) haben gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen von der Commerz Direktservice GmbH beim Social Day mitgemacht und das Grün im Goerdeler Park an vielen Stellen in Schuss gebracht. Foto Maximilian Böttner/Stadt Duisburg


Befragung zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der Regionalverband Ruhr und RuhrFutur befragen die Region zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ab dem 26. Oktober werden der Regionalverband Ruhr und die gemeinnützige Bildungsinitiative RuhrFutur außerschulische Bildungsakteur*innen im Ruhrgebiet per E-Mail zur Teilnahme an einer Online-Umfrage einladen. Die Kommunen der Region, so auch Duisburg, unterstützen dieses Vorhaben.

Die Befragung widmet sich dem wichtigen Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und möchte im Ergebnis einen Überblick über die BNEAngebote im Ruhrgebiet geben. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig. Sie ist zentraler Bestandteil eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes zur außerschulischen Bildung im Ruhrgebiet mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Rechercheergebnisse und das Befragungsinstrument werden zum Ende des Projekts den Kommunen zur Verfügung gestellt. Die Veröffentlichung der Befragungsergebnisse ist im Rahmen eines Berichts für Ende 2022 / Anfang 2023 vorgesehen. Für Rückfrage zur Befragung und zum Projekt wenden Sie sich bitte an bne@ruhrfutur.de oder an statistik@rvr.ruhr.


Klimaentscheid Duisburg schließt sich dem Aufruf zum #SolidarischerHerbst an und ruft zur Demonstration am 22.10. nach Düsseldorf auf

Ein breites Bündnis aus Umweltverbänden, Sozialverbänden und Gewerkschaften ruft für Samstag den 22. Oktober 2022 in 6 Städten in Deutschland dazu auf, für nachhaltige und solidarische Politik auf die Straße zu gehen. Das Bündnis des „Klimaentscheid Duisburg“ schließt sich dem Aufruf an: „Solidarisch durch die Krise – soziale Sicherheit schaffen und fossile Abhängigkeiten beenden” und ruft zur Demonstration nach Düsseldorf am 22.10. um 12:00 Uhr auf.

Der Auftakt ist am DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Str. 34, 40210 Düsseldorf, fußläufig vom Düsseldorfer Hauptbahnhof entfernt. Das Bündnis des Klimaentscheid Duisburg hält fest, dass es Solidarität innerhalb der Gesellschaft, zwischen den Generationen, genauso wie die Solidarität mit der Ukraine braucht. „Die Regierung darf Soziales und Ökologisches nicht gegeneinander ausspielen. Die Abhängigkeit von Kohle, Gas und Öl muß beendet werden. Dies sieht man gerade in Duisburg, bei der nach Aussage der Stadt jede vierte Wohnung mit fossilen Energieträgern geheizt wird und viele Menschen die massiv gestiegenen Energie- und Heizkosten nicht stemmen können“, so Kerstin Ciesla, die den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Klimaentscheid-Bündnis vertritt.

Die Demonstration steht für eine sozial gerechtere, ökologische und lebenswerte Zukunft. Die Forderungen entstammen der Sozialpolitik ebenso wie der Klimapolitik. Finanziert werden sollen die Maßnahmen nach Auffassung der Organisationen der Demonstration durch einen grundlegenden Wandel in der Finanz- und Haushaltspolitik. Auch insofern schließt sich das Bündnis „Klimaentscheid Duisburg“ dem Bündnis #SolidarischerHerbst an.

Das Bündnis #SolidarischerHerbst wendet sich klar gegen jegliche Bestrebungen, Betroffene von Krieg und Krisen gegeneinander auszuspielen und wird rechten Hetzern und Spaltern nicht die Straße überlassen. Es wird getragen von Campact, ver.di, BUND, dem Paritätischen Gesamtverband, der Bürgerbewegung Finanzwende, Attac, Greenpeace, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Volkssolidarität.

Unterstützt wird es vom ABiD-Institut Behinderung und Partizipation, dem Deutschen Mieterbund, Fridays For Future und Parents For Future, NABU, WWF, der OneWorryLess Foundation und Sanktionsfrei.  Weitere Informationen zum Bündnis und den konkreten Einzelforderungen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.solidarischer-herbst.de/


Park-Erlebnis-Tour im Revierpark Mattlerbusch

Bunter, vielfältiger und mit mehr Raum für Naturerlebnisse: So sollen die fünf Revierparks in den kommenden zwei Jahren umgebaut werden. Wie der Regionalverband Ruhr (RVR) das Projekt "Revierparks 2020+" in Mattlerbusch in Duisburg voran bringt, erfahren Interessierte bei einer Park-Erlebnis-Tour am Freitag, 21. Oktober, von 16 bis 17.30 Uhr. Die Park-Erlebnis-Touren des RVR in Kooperation mit der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet geben einen ersten Einblick in das, was kommen wird. Über alle Sinne und mit kleinen Aktionen wird z. B. verdeutlicht, was Entsiegelung mit Kleinklima zu tun hat und warum der Erhalt der Artenvielfalt so wichtig ist.

Umweltpädagoge Sven Hellinger erläutert die Planungen zu den ökologischen Aufwertungen, zum Urban Gardening in den Parks und stellt essbare Pflanzen vor. Die Entdeckungstour richtet sich an die ganze Familie und ist kostenfrei. Eine Anmeldung (mit Angabe von Name und Telefonnummer) unter sven.hellinger@bswr.de ist notwendig. Treffpunkt für die Erlebnis-Tour ist der Haupteingang der Niederrhein-Therme. idr Infos: http://www.revierparks.rvr.ruhr


Reparatur-Café im Citywohnpark am 21. Oktober

Am Freitag (21. Oktober) öffnet das Reparatur-Café im Citywohnpark von 16 Uhr bis 19 Uhr seine Pforten. In den Räumen des Vereins DUISentrieb e.V. gibt es wieder die Möglichkeit, nicht mehr funktionstüchtige Geräte und Gegenstände mit fachmännischer Hilfe zu reparieren. Handwerklich versierte Helfer mit Spaß am Reparieren sind ebenfalls willkommen.

Beim Termin bietet der Verein DUISentrieb eine Sonderaktion an: Man kann den Stromverbrauch eines mitgebrachten Elektrogerätes messen und die daraus entstehenden Stromkosten berechnen lassen. Ebenfalls kann das Gerät auf die elektrische Sicherheit nach VDE-Richtlinie überprüft werden. Es gelten die aktuellen Coronaschutzbestimmungen. Das Tragen einer Maske wird empfohlen.



MSV Duisburg – FC Viktoria Köln: DVG setzt zusätzliche Busse ein  

Für Gäste des Fußballspiels MSV Duisburg gegen FC Viktoria Köln am Samstag, 22. Oktober, um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen Arena, setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) die Sportlinie 945 ein.  
Abfahrtszeiten Buslinie 945 Richtung MSV Arena  
- ab „Salmstraße“ (Meiderich) Abfahrt um 12.06 und 12.26 Uhr ab „Bergstraße“ um 12.11, und 12.31 Uhr
- ab „Meiderich Bahnhof“ ab 12.15, 12.20 12.35 und 12.40 Uhr ab „Großenbaum Bahnhof Ost“ um 12.50 und 13.05 Uhr
- ab „Betriebshof am Unkelstein“ ab 11.59 bis 12.19 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Duisburg Hauptbahnhof“ (Verknüpfungshalle) ab 12.11 bis 13.35 Uhr alle fünf Minuten
- ab „Businesspark Nord“ (Asterlagen) um 12.33 Uhr  

Nach Spielende stehen am Stadion Busse für die Rückfahrt bereit. Gäste des Fußballspieles, die eine Tageseintrittskarte im Vorverkauf erworben haben oder eine Dauerkarte besitzen, können kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel für die Hin- und Rückfahrt benutzen. Für die Gäste, die sich an der Stadionkasse ihre Eintrittskarte kaufen, ist die Rückfahrt mit Bus und Bahn kostenlos.


Englisch-Stammtisch in der Bezirksbibliothek Buchholz
Die Bezirksbibliothek Buchholz, Sittardsberger Allee 14, lädt am Mittwoch, 9. November, um 17 Uhr erneut zu „Let’s talk English“ ein. Thema des Treffens unter der Leitung von Jennifer Schmitz ist dann „Crises and scandals“. Eingeladen sind alle Interessierten, die mindestens Grundkenntnisse haben und sich gerne auf Englisch unterhalten möchten – sei es, um den Wortschatz aufzufrischen, oder um in der Übung zu bleiben.

Bei den Treffen geht es vor allem um das Sprechen und weniger um Grammatik. „Let‘s talk English“ findet immer am zweiten Mittwoch im Monat statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort persönlich, telefonisch unter 0203 283-7284 oder per E-Mail an stabi-buchholz@stadtduisburg.de möglich. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.

Jennifer Schmitzund der Englisch-Stammtisch: Lets talk English. Foto Stadtbibliothek Duisburg

Buchholz: Satirische Geschichten mit Raniero Spahn in der Bibliothek
Die Bezirksbibliothek Buchholz, Sittardsberger Allee 14, lädt am Donnerstag, 27. Oktober, um 17 Uhr zu einer Lesung mit Raniero Spahn ein. Dabei geht es um den „ganz normalen Alltagswahnsinn“ aus dem Blickwinkel des Autors. Selbst aus noch so unwichtigen und nebensächlich erscheinenden Dingen zieht er seine Schlüsse und entdeckt hinter verborgenen Absurditäten das Groteske und Aberwitzige.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei – der Autor freut sich über eine Spende in den bei der Veranstaltung bereitstehenden Hut. Anmeldungen sind ab sofort persönlich, telefonisch unter 0203 283-7284 oder per E-Mail an stabibuchholz@stadt-duisburg.de möglich.



Livedanceparty in Duissern mit drei Bands - Notkirche wird wieder zu Rockhalle und Tanzpalast

Vor gut vier Jahren spielten drei Bands hintereinander an einem Abend in der Duisserner Notkirche, Martinstraße 39, und brachten gut 100 Leute bei Livemusik vom Rock bis Punk zum Tanzen. Dazu gab’s Getränke samt gezapftem Bier und Bockwürstchen als Stärkung. All das gibt es dort am 29. Oktober 2022 wieder. Am Start ist wieder die Band „100 Kühe“, deren Repertoire von deutschen Schlagern bis zu Rockklassikern reicht. Für Stimmung sorgt auch die Duisserner Band „Schnabelhuck“, die Rock, aber auch deutschsprachige Balladen geben.

Neu hinzu kommt diesmal die Band „Green Lemonade“, die rockige Covermusik tanzbar spielt. Wer bei der  Musik nicht nur auf dem Stuhl mit den Füßen wippen will, hat auch bei dieser Livedanceparty die Chance mal wieder den ganzen Körper auf dem Parkett einzusetzen. Die Party in der Notkirche beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, mitzubringen sind gute Laune und ein paar Euro für die Verpflegung.
  
Die beiden Bands - "100 Kühe" /li.) und "Schnabelhuck" - bei der Livedanceparty in der Duisserner Notkirche 2018 (Foto: Hartmut Hansen).  

Mini-Gottesdienst für Kinder in der Marienkirche
Einen Minigottesdienst gibt es am Sonntag, 30. Oktober 2022 um 11.30 Uhr in der Marienkirche Innenstadt, Josef-Kiefer-Straße 10. Eingeladen sind alle Kinder im Alter bis zu sieben Jahren mit ihren Familien. Den 20minütigen Gottesdienst, der sich bei den Inhalten und Liedern nach den Möglichkeiten und dem Temperament der Jüngsten orientiert, leitet Pfarrer Stephan Blank. Danach folgen ein kreativer Teil im Gemeindehaus und ein gemeinsames Essen. am 30. Oktober haben die Kinder und die Großen im Mini-Gottesdienst ganz für sich, können sich dort komplett ausbreiten und laut und leise mitfeiern, so wie sie möchten. Weitere Infos hat Pfarrer Blank (Tel.: 0203 / 24808).

Die im letzten Jahr frisch renovierte Marienkirche (Foto: Ulrich Sorbe)


Baustellen - DVG-Umleitungen


A524: Vollsperrung zwischen der Anschlussstelle Lintorf und dem Autobahnkreuz Duisburg-Süd
Die A524 wird zwischen der Anschlussstelle Lintorf und dem Autobahnkreuz Duisburg-Süd von heute, Freitag (21.10.), 19 Uhr, bis Montag (24.10.), 5 Uhr, in Fahrtrichtung Krefeld vollgesperrt. Die Autobahn GmbH saniert die Fahrbahn auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometer. Bis Donnerstag (27.10.), 20 Uhr, bleiben zudem die Rampen der Anschlussstelle Duisburg-Rahm in Fahrtrichtung Krefeld gesperrt. Umleitungen sind über Rot-Punkt-Beschilderung ausgewiesen.


Am Montag (24.10.) wird auf der A40 in Fahrtrichtung Venlo die Auffahrt der Anschlussstelle Essen-Zentrum in der Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr gesperrt.
Die Autobahn GmbH Rheinland führt in dieser Zeit Grünpflege- und Reinigungsarbeiten durch. Eine Umleitung ist mit dem Roten Punkt ausgeschildert. Die Autobahn GmbH des Bundes hat am 1. Januar 2021 die Verantwortung für Planung, Bau und Betrieb aller Autobahnen in Deutschland übernommen. Mit künftig über 13.000 Mitarbeiter*innen in zehn regionalen Niederlassungen, 41 Außenstellen und 189 Autobahnmeistereien unterhält sie 13.000 Kilometer Autobahn.

Die Gesellschaft mit Hauptsitz in Berlin ist eine der größten Infrastrukturbetreiberinnen in Deutschland. Die Niederlassung Rheinland mit Hauptsitz in Krefeld betreibt mit künftig etwa 1.400 Mitarbeiter*innen rund 1.200 Kilometer Autobahn entlang der Rheinschiene und im westlichen Ruhrgebiet. Zur Niederlassung gehören die Außenstellen in Köln, Essen und Euskirchen. Vor Ort sorgen 15 Autobahnmeistereien für fließenden Verkehr. www.autobahn.de  

 


Kanalbauarbeiten: Busse fahren in Duisburg-Beeckerwerth eine Umleitung  

Von Montag, 24. Oktober, ab 7 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 4. November, fahren Busse der Linien 907 und 922 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) eine Umleitung in Duisburg-Beeckerwerth. Grund hierfür sind Kanalbauarbeiten auf der Godesberger Straße.  

- Linie 907: Die Busse fahren in Fahrtrichtung Godesberger Straße ab der Haltestelle „Löwenburgstraße“ eine örtliche Umleitung über die Löweburgstraße, Grafenwerther Straße zur Ersatzpausenhaltestelle „Godesberger Straße“ der Linie 907 vor dem Bunker. Die Haltestelle „Godesberger Straße“ entfällt. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestelle „Bunker“ zu nutzen. Die Haltestelle „Schwalbenplatz“ entfällt. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestelle „Schwalbenplatz“ der Linie 922 zu nutzen. Die Haltestelle „Bunker“ in Richtung Godesberger Straße entfällt.  

- Linie 922: Die Busse fahren in Fahrtrichtung Godesberger Straße ab der Haltestelle „Schwalbenplatz“ eine örtliche Umleitung über die Haus-Knipp-Straße, Löwenburgstraße, Grafenwerther Straße und Siebengebirgsstraße zur Ersatzpausenhaltestelle „Godesberger Straße“ der Linie 922 auf der Siebengebirgsstraße. Die Haltestelle „Godesberger Straße“ entfällt. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestelle „Bunker“ zu nutzen. Die Haltestelle „Bunker“ in Richtung Godesberger Straße entfällt.


STATISTIK

Gastgewerbeumsatz im August 2022 um 0,6 % gegenüber Vormonat gesunken
Der Umsatz im Gastgewerbe ist im August 2022 gegenüber Juli 2022 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 0,6 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 0,2 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, lag der Umsatz real 16,9 % und nominal 26,2 % höher als im Vorjahresmonat August 2021.

Die starken Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie treffen das Gastgewerbe zunehmend und spiegeln sich in der hohen Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen wider. Dies wird auch im Vergleich zum Vorkrisenniveau des August 2019 deutlich. Gegenüber diesem Vergleichsmonat lag der Gastgewerbeumsatz im August 2022 real 5,4 % niedriger, nominal aber 9,2 % höher.








 

 

 

Donnerstag, 20. Oktober 2022

6-Seen-Wedau: Baustraßen-Ausbau gestartet
6-Seen-Wedau nimmt Formen an: Die GEBAG hat heute  am 19. Oktober mit dem Ausbau der Baustraßen auf der Projektfläche begonnen. Ausgebaut werden die Baustraßen in den beiden nördlich auf der Fläche gelegenen Quartieren „Am Wasserturm“ und „Neue Gartenstadt“ – in diesen Quartieren ist auch der Vertrieb schon weitestgehend vorangeschritten.

„Insgesamt werden 2.400 Kubikmeter Asphaltbelag verbaut“, erklärt Jens Sperke, Bereichsleiter Flächenentwicklung. „Die Baustraßen verlaufen im Wesentlichen dort, wo später auch die ‚echten‘ Straßen im Quartier verlaufen werden – der Fortschritt der Bauarbeiten wird also nun noch deutlicher sichtbar.“

Es werden sowohl die Hauptmagistrale (eine der späteren Hauptstraßen) als auch einige Nebenstraße errichtet, die zwischen fünf und acht Metern breit sind. „Bis zum Ende der kommenden Woche werden wir Baustraßen von einer Gesamtlänge von rund 2,7 Kilometern bauen“, so Jens Sperke.

Die zukünftigen Straßen im Neubaugebiet 6-Seen-Wedau lassen sich hier schon gut erahnen. Foto GEBAG

Anglo American und thyssenkrupp Steel kooperieren für klimafreundlichere Technologien in der Stahlproduktion
Thyssenkrupp Steel und der global tätige Rohstoffkonzern Anglo American wollen gemeinsam die Forschungen für hochwertige Einsatzstoffe für eine kohlenstoffärmere Stahlherstellung voranbringen. Vertreter beider Konzerne unterzeichneten jetzt eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion. Thyssenkrupp Steel hat bereits ein innovatives Konzept zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion entwickelt.

Die kohlebasierten Hochöfen werden dabei durch wasserstoffbetriebene Direktreduktionsanlagen ersetzt. Die erste Direktreduktionsanlage entsteht am Standort Duisburg. Der Bergbau- und Rohstoff-Konzern Anglo American mit Sitz in London hat einen langfristigen Fahrplan zur Verringerung der CO2-Emissionen in der gesamten Stahl-Wertschöpfungskette entwickelt. Dazu gehören Investitionen in klimaschonende Technologien und eine enge Zusammenarbeit mit den Stahlproduzenten. idr - Informationen unter http://www.thyssenkrupp-steel.com

Düsseldorf-Duisburger Ballettchef Volpi wechselt ans Hamburg Ballett
Demis Volpi, Ballettdirektor und Chefchoreograph des Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg, verlässt die Region Richtung Hamburg. Volpi wechselt zur Saison 2024/25 als neuer Ballettintendant an das Hamburg Ballett. Er tritt dort die Nachfolge von Prof. John Neumeier an. Der deutsch-argentinische Choreograph und Regisseur Demis Volpi hatte die Leitung des Balletts am Rhein zur Saison 2020/2021 übernommen. idr


Noch 1.000 Tage bis zum Start der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games
Heute in genau 1.000 Tagen starten die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Das nach eigenen Angaben zweitgrößte Multisportereignis der Welt soll vom 16. bis zum 27. Juli 2025 rund 10.000 internationale Sportlerinnen und Sportler in die Metropoleregion Rhein-Ruhr bringen. Austragungsorte sind neben Düsseldorf die Ruhrgebietsstädte Bochum, Duisburg, Essen und Mülheim an der Ruhr. Die Welthochschulspiele werden in 18 Sportarten ausgetragen.

Bei den Rhine-Ruhr Games werden erstmals auch Para-Sport-Wettbewerbe Teil der Spiele sein. Das Veranstaltungskonzept sieht die Nutzung von insgesamt 21 Sportanlagen an etablierten Standorten und auf Messeflächen in Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr vor. Die Sportstätten liegen innerhalb eines 25-Kilometer-Radius und sind durch ein dichtes öffentliches Verkehrsnetz verbunden.

Ergänzt werde die Wettbewerbe u.a. durch einen internationalen Wissenschaftskongress und ein kulturelles Rahmenprogramm sowie Fachtagungen zu Zukunftsthemen wie beispielsweise Nachhaltigkeit im und durch Sport, vernetzte Mobilität, Digitalisierung, Inklusion oder Duale Karriere von Spitzensportlerinnen und -sportlern. Ausrichter der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games ist der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband. Das früher als Universiade bekannte Event findet erstmals seit 1989 wieder in Deutschland statt. idr
Infos: https://www.adh.de und https://rhineruhr2025.com/

 

Offenlage des Bebauungsplans Nr. 1236 – Overbruch – „Nördlich Herzogstraße“
Der Bebauungsplanentwurf Nr. 1236 – Overbruch – „Nördlich Herzogstraße“ liegt von Mittwoch, 26. Oktober, bis einschließlich Freitag, 11. November, öffentlich aus. Ziel und Zweck des Bauungsplanes ist es, die planungsrechtliche Vorbereitung für ein differenziertes, standort- und nachfragegerechtes Angebot an Eigenheim und Geschosswohnungsbau und damit ein familienfreundliches Wohnquartier zu schaffen. Der Planentwurf kann in dem vorgenannten Zeitraum im Internet unter www.duisburg.de/bauleitplanung öffentlich eingesehen werden.

Während der Auslegungsfrist können hierzu Stellungnahmen abgeben werden. Diese sind an den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg zu richten und werden vom für Stadtentwicklung und Projektmanagement entgegengenommen. Zudem werden die Planentwürfe am Donnerstag, 3. November, um 16 Uhr im Sitzungssaal des Bezirksrathauses Walsum, Friedrich-Ebert-Straße 152, in Duisburg-Walsum, in einer öffentlichen Sitzung der Bezirksvertretung vorgestellt.

Die Planunterlagen können im Auslegungszeitraum ebenfalls im Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement am Friedrich-Albert-Lange-Platz 7 eingesehen werden. Termine zur Einsichtnahme sind telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr unter 0160 968-35269 oder per E-Mail an c.beier@stadt-duisburg.de innerhalb der Auslegungsfrist individuell zu vereinbaren. Auskünfte zu dem Entwurf können nur telefonisch oder nach vorheriger Terminabsprache gegeben werden.


Stellenbesetzungsquote an den allgemein- und berufsbildenden Schulen in Duisburg
Nach wie vor stellt der eklatante Lehrkräftemangel an den Schulen in Nordrhein-Westfalen die größte Herausforderung im Bildungssystem dar. Die neue Landesregierung wirbt in ihrem gemeinsamen Koalitionsvertrag damit, 10.000 zusätzliche Lehrkräfte in das System Schule zu bringen, dabei sind immer noch rund 7.000 Lehrkräftestellen unbesetzt.

Die Landesregierung schafft zusätzliche Lehrkräftestellen im Wissen, dass diese Lehrkräfte zur Zeit gar nicht auf dem Markt sind. In der schulischen Realität führen diese fehlenden Lehrkräfte zu Unterrichtsausfall und einer Verschlechterung der Unterrichtsqualität, da gerade im Bereich der Sekundarstufe I häufig fachfremder Unterricht durchgeführt wird. Dies führt zu einem erheblichen Rückgang der Bildungschancen unserer Schülerinnen und Schüler. Auch wenn Schulen formal über bestimmte Personalstellen verfügen, sind diese aus verschiedenen Gründen (wie z.B. Sabbatjahr, Elternzeit, Krankheit, unbezahlte Freistellung, Fachleitertätigkeit) oftmals nicht besetzt.

Dies führt dazu, dass die Stellenbesetzungsquote nicht der Personalausstattungsquote an den Schulen entspricht. Vor dem Hintergrund des weiter steigenden Personalbedarfs an den Schulen steuert Nordrhein-Westfalen geradewegs in eine drohende Bildungskatastrophe hinein. Darüber hinaus fließen durch die Nichtbesetzung von Personalstellen jährlich Mittel in Millionenhöhe als Minderausgaben in den allgemeinen Haushalt zurück. Bezogen auf die einzelnen allgemein- und berufsbildenden Schulen in Duisburg wird daher um differenzierte und tabellarisch aufbereitete Antworten auf die folgenden Fragen gebeten:
1. Wie hoch ist die Zahl der unbesetzten Stellen zum Stichtag 01.09.2022 in Duisburg? (Bitte sowohl die absoluten Zahlen angeben als auch die Zahlen aufschlüsseln nach Schulformen und Schulstandorten Personalausstattungsquote und Stellenbesetzungsquote bitte jeweils einzeln ausweisen.)

2. Wie ist die Stellenbesetzungsquote zum Stichtag 01.09.2022 in Duisburg? (Bitte sowohl die absoluten Zahlen angeben als auch die Zahlen aufschlüsseln nach Schulformen und Schulstandorten.
Personalausstattungsquote und Stellenbesetzungsquote bitte jeweils einzeln ausweisen.)

3. Wie ist die Personalausstattungsquote zum Stichtag 01.09.2022 in Duisburg? (Bitte sowohl die absoluten Zahlen angeben als auch die Zahlen aufschlüsseln nach Schulformen und Schulstandorten. Personalausstattungsquote und Stellenbesetzungsquote bitte jeweils einzeln ausweisen.)
Wie viele Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger wurden für das Schuljahr 2022/23 in Duisburger Schulen eingesetzt? (Bitte die absoluten Zahlen angeben und bitte zusätzlich aufschlüsseln nach Schulformen und Schulstandorten.)

5. Wie viele Stellen sind im Bereich der sonderpädagogischen Förderung zum Stichtag 1. September 2022 in Duisburg unbesetzt? (Bitte die absoluten Zahlen angeben und bitte zusätzlich aufschlüsseln nach Schulform, Standort, Anzahl der Stellenausschreibungen sowie ausweisen, seit wann die Stelle nicht besetzt ist.) Anfrage an die Landesregierung der Abgeordneten Frank Börner, Benedikt Falszewski, Sarah Philipp SPD


Zentralbibliothek: „20. DuisBuch“

Die „20. DuisBuch“ findet am Mittwoch, 20. Oktober um 20 Uhr in der Zentralbibliothek im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in DuisburgMitte statt. Einlass ist bereits um 19.30 Uhr. Die Buchhändlerinnen Elisabeth Evertz von der Buchhandlung Scheuermann, Kitty Görner von „Flummi - Die Buchhandlung” und Gabi Scheibe von der Buchhandlung „Was ihr wollt” stellen ihre Lieblingsbücher der Saison vor und nehmen das Publikum mit auf einen munteren Spaziergang durch die Bücherwelt.

Wer Lesetipps für den Herbst und Winter oder vielleicht schon Geschenkideen benötigt, kommt hier garantiert auf seine Kosten. Der Eintritt kostet fünf Euro und wird dem Buchpatenprojekt der Duisburger Bibliotheksstiftung für die Anschaffung neuer Medien gespendet. Eintrittskarten gibt es ab sofort in den Buchhandlungen Scheuermann und Flummi, online unter www.stadtbibliothek-duisburg.de, bei eventim und den bekannten Vorverkaufsstellen.

Buchhändlerinnen DuisBuch - Foto Stadtbibliothek


Infoabend für werdende Eltern  

Bei den Infoabenden für werdende Eltern an der Helios St. Anna Klinik Duisburg informieren Hebammen und Ärzt:innen aus der Geburtshilfe zu Abläufen bei der Entbindung, Möglichkeiten der Schmerzbehandlung, Akupunktur und anderen ergänzenden Angeboten sowie weiteren Themen rund um Schwangerschaft und die sanfte Geburt. Im Anschluss zeigt das Team den werdenden Eltern die Kreißsäle sowie die Wochenstation mit Patienten-, Familien- und Kinderzimmern. Jederzeit besteht die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen.

Die Infoabende finden jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr statt, das nächste Mal am Donnerstag, 20. Oktober 2022. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine telefonische Terminvereinbarung gebeten: (0203) 755-1254  
Laut der aktuellen gesetzlichen Regelungen ist für die Teilnahme am Infoabend ein offizieller Corona-Schnelltest erforderlich. Das Testzentrum im St. Anna öffnet am Veranstaltungstag deshalb bis 18:00 Uhr, letzte Testmöglichkeit ist um 17:45 Uhr.    

Das Team der Geburtshilfe an der Helios St. Anna Klinik Duisburg informiert werdende Eltern bei den regelmäßigen Infoabenden zu den Themen Schwangerschaft und Geburt.

Anne Gesthuysen liest in der Zentralbibliothek
Anne Gesthuysen liest am Dienstag, 25. Oktober, in der Zentralbibliothek auf der Steinschen Gasse 26 aus ihrem Buch „Wir sind doch Schwestern“. Der Roman rankt sich um die Geschichte dreier Schwestern - Katty, Martha und Adele, die sich zu Adeles 100. Geburtstag treffen. Anne Gesthuysen - Foto Stephan Pick - erzählt von Kattys Verehrung für Adenauer und ihrer Liebe zu einem unerreichbaren Volksvertreter, von Adeles schicksalhafter Verlobung und dem Spion, den sie versteckte. Von Martha, die ihren Mann an Männer verlor und stets die Lebenslust bewahrte.

Sie erzählt von drei starken Frauen mit dem Mut zur Eigenständigkeit. Große Lebensgeschichten verbinden sich dabei mit herrlichen Anekdoten, das Weltgeschehen mit dem Leben am Niederrhein. Anne Gesthuysen ist selbst geborene Niederrheinerin und moderiert regelmäßig die „Aktuelle Stunde“ im WDR Fernsehen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Förderverein für Palliative Arbeit Duisburg e.V. statt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, PalliativPatienten schnell und unkompliziert zu helfen sowie die Öffentlichkeit über die Möglichkeiten der palliativen Versorgung zu informieren. Der Eintritt kostet 9 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren. Karten gibt es online unter www.stadtbibliothek-duisburg.de unter Veranstaltungen, bei Eventim und vor Ort an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Im Ränkespiel der Reformation
Thematischer Salvator-Gottesdienst zur nächsten Mercator-Matinée in Duisburg
 
Die Mercator-Matineen im Kultur- und Stadthistorischen Museum sind mittlerweile zu einer etablierten und gut angenommenen Vortragsreihe geworden. Zu manchen Matineen gibt es im Vorfeld des Vortrages am gleichen Tag einen entsprechenden Gottesdienst in der Salvatorkirche, in dem Pfarrer Martin Winterberg das Thema der Matinee in seiner Predigt aufgreift. So am Sonntag, 23. Oktober 2022, wenn Prof. em. Dr. Luise Schorn-Schütte um 11.15 Uhr im Museum zum Thema „Karl V. – Kaiser im Reich, in dem die Sonne nicht untergeht“ spricht. Im Gottesdienst um 10 Uhr in der Salvatorkirche nimmt Pfarrer Winterberg die Gottesdienstbesuchenden mit in die Epoche, in der der Habsburger Kaiser Karl V. über Europa herrschte und die auch durch die Wirren der Reformation geprägt war.
Hilfsmittel für diese Zeitreise ist das Foto des 123 Meter langen Panorama-Gemäldes der Bauernkriege des Künstlers Werner Tübke. In den Mittelpunkt stellt Pfarrer Martin Winterberg - Foto www.ekadu.de -das Herrschaftsverständnis der damaligen Zeit, in der biblische Begründungszusammenhänge für den Umbruch angeführt wurden. Daraus soll am Schluss die Frage stehen, ob als Begründung für eine Zeitenwende zum Beginn des 21. Jahrhunderts ebenfalls christlich-ethische Momente angeführt werden. Nach dieser besinnlichen Einstimmung sind die Gottesdienstbesuchenden, die Lust haben, herzlich eingeladen, die wenigen Schritte zur folgenden Mercator-Matinee im Stadthistorischen Museum gemeinsam zu gehen.

Infos zur Salvatorkirche gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de, Infos zu den Matineen unter https://www.stadtmuseum-duisburg.de  

In der Gartenapotheke der Heiligen Schrift - Bibelgespräch im Duisburger Süden
Bei den Bibelgesprächen in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd geht es schon das ganze Jahr über um ein Thema, das ganz im Trend liegt: Säen und Pflanzen. Allerdings braucht man hier keinen grünen Daumen, sondern Interesse am Austausch über biblische Texte. So geht es am Mittwoch, 26. Oktober 2022 um 19 Uhr im Gemeindezentrum der evangelischen Auferstehungskirche Ungelsheim, Blankenburger Straße 103 a, um das Thema „In der Gartenapotheke der Bibel“ (Matthäus 2, 1-12). Interessierte sind herzlich willkommen.

Mehr Infos hat Pfarrer Rainer Kaspers (0203 – 7297702, rainer.kaspers@ekir.de), mehr Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter https://evaufdu.de. Im Anhang senden wir Ihnen ein Bild  aus dem  Gemeindezentrum der evangelischen Auferstehungskirche Ungelsheim (Foto: https://evaufdu.de) zur honorarfreien Verwendung.


William Cleeves – ein englischer Sattlermeister in Ruhrort  
Eine den Historikern bislang unbekannte Lebensgeschichte steht im Kreativquartier Ruhrort am Donnerstag, 20. Oktober 2022 ab 19 Uhr bei der Literaturreihe Handverlesen im Fokus. Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann begrüßt Publikum und Literatin. William Cleeves ließ sich im Mai 1840 in Ruhrort nieder, um dort eine Sattlerei zu eröffnen; anfangs auf der Hafenstraße in unmittelbarer Nähe von Franz Haniel, mit dem er, vor allem über den evangelischen Pastor Wortmann, in gutem Kontakt stand. Später zog er mit Werkstatt und Wohnhaus auf die Carlstr. 23 und seine Nachkommen schließlich auf die Landwehrstraße.  

Ursprünglich stammte William Cleeves aus der Gegend von Portsmouth, ein Ort, der für Duisburger nicht unbekannt sein dürfte. Er wuchs jedoch als Sohn einer Engländerin und eines Offiziers der hannoverschen King’s German Legion, welcher in Waterloo mitgekämpft hatte, in Hannover auf und ging von 1826 bis 1836 auf Gesellenwanderschaft durch das gesamte Gebiet des Deutschen Bundes. 1837 machte er in Rheydt seinen Meister und heiratete eine Krefelderin. Seine Nachkommen führen den Betrieb in abgewandelter Form unter dem Namen Cleves bis heute weiter.  

Gabriele Eilert Ebke, direkte Nachfahrin des Handwerkers, liest aus der von ihr verfassten Biographie über den Sattlermeister William Cleeves (1808-1848) aus Ruhrort. Nachdem sie mit Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann Kontakt aufnahm, vermittelte dieser sie ans Kreativquartier Ruhrort.  
William Cleeves – ein englischer Sattlermeister in Ruhrort Donnerstag, 20. Oktober 2022, 19 Uhr.
Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort. Der Eintritt ist frei(willig)
 

Ein Kreis schließt sich – Karin Sommer-Heid schließt mit einer Ausstellung in Ruhrort ab  
Eine, ihr künstlerisches Werk abschließende, Werkschau der Künstlerin ist ab Sonntag im Kreativquartier Ruhrort zu sehen. Das PLUS am Neumarkt bietet dafür die Bühne und Wände. Nach 23 Jahren Ausstellungstätigkeit beendet Karin Sommer-Heid ihr öffentliches künstlerisches Werk in dem Stadtteil, in dem ihre erste Ausstellung in der Carl-Mandelartz-Bibliothek vor der Jahrtausendwende debütierte. „Die präsentierten Werke spiegeln einen Ausschnitt aus meinem künstlerischen Œvre wider“, beschreibt die Künstlerin die Werkschau, die Arbeiten aus den Jahren 1999 bis 2022 umfasst.  

„Die gezeigten graphischen Arbeiten, Objekte und Collagen stehen repräsentativ für meine Liebe zu Farben und Formen. Auch geht es mir nicht um formale Probleme, sondern um die Sichtbarmachung innerer Werte, um das, was ich fühle und empfinde.“ Ihre Bilder haben stets einen Bezug zur politisch-gesellschaftlichen Gegenwart und setzen sich darüber hinaus mit lokalen Gegebenheiten der Stadt auseinander, in der sie (gerne) lebt – Duisburg. Tradition und Moderne treffen dabei aufeinander.

Abstraktes und Formelles

Heiliges und Unheiliges, Göttliches und Profanes, Friedliches und Kriegerisches konkurrieren miteinander. Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen zu einem Neuen, Eigenem, das in eine unbestimmte Zukunft weist. Die Werkstoffe fand sie auf Reisen zwischen Orient und Okzident: Salz aus dem Toten Meer und Sand aus Tel Aviv, Lavagestein von den Feuerbergen auf Lanzarote, Pigmente aus Brasilien und Griechenland wurden in den Bildern verarbeitet; Fundstücke von zahlreichen Reisen zu Collagen vernetzt und verdrahtet.  

In zahlreichen Ausstellungen in und um ihre Heimatstadt hat sie ihre Kunstwerke gezeigt, oder Auftragsarbeiten übernommen, so auch als Mitglied des Kunstvereins Weidenweg in Kaßlerfeld. Die Ausstellung ist vom 23. Oktober bis zum 13. November 2022 am Neumarkt zu sehen. Bei der Vernissage am Sonntag um 12 Uhr wird Künstlerinnenfreundin und Kulturpolitikerin Ruht Bamberg eine Einführung in die Ausstellung geben. Saxofonist Klaus Dapper (Peter Bursch’s Bröselmaschine, Glatter Wahnsinn, etc.) umrahmt musikalisch.    

Kunst und Künstlerin - Karin Sommer-Heid - Werkschau: Rhein-Ruhr Art 23. Oktober bis 13. November 2022 Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort. Eintritt frei zu den Öffnungszeiten des Ladens. Samstags von 14 bis 16 Uhr ist die Künstlerin anwesend 


VHS-Vortrag: Komponist und Diktator (I) - Gustav Mahler, Richard Wagner und Adolf Hitler

Der Vortrag „Komponist und Diktator (I) - Gustav Mahler, Richard Wagner und Adolf Hitler“ von Rainer Spallek am Donnerstag, 20. Oktober, in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte beginnt um 18:30 Uhr. Als Jugendlicher lernte Hitler die Opern Wagners ausgerechnet über Mahler kennen: Im Wiener Opernhaus erlebte er beim Dirigat des jüdischen Komponisten Mahler eine tiefe Faszination für das musikalische Werk des Antisemiten Wagner. Etwa 35 Jahre später leitete Mahlers Nichte das Frauenorchester in Auschwitz. Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: www.vhs-duisburg.de.  


 

VHS-Gespräch: Auf den Brettern, die….
Wolfgang Schwarzer und Schauspielintendant Michael Steindl plaudern am Donnerstag, 20. Oktober, von 17 bis 18 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte über neue Produktionen, alte Geschichten und spannende Entwicklungen. Der Eintritt ist frei.



Baustellen - DVG-Umleitungen


Hüttenheim: Teilsperrung der Mündelheimer Straße
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Mittwoch, 19. Oktober, Straßenbauarbeiten auf der Mündelheimer Straße zwischen Rembrandtstraße und Graf-Spee-Straße in Duisburg-Hüttenheim durch. Deshalb wird die Mündelheimer Straße von der Rembrandtstraße aus in Fahrtrichtung Mündelheim (Graf-Spee-Straße) zur Einbahnstraße.

In der ersten von zwei Bauphasen müssen außerdem die Einmündungsbereiche der Rembrandtstraße und Graf-Spee-Straße gesperrt werden. Umleitungsempfehlungen werden ausgewiesen. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Ortskundige werden gebeten, den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte November abgeschlossen.


Rheinhausen-Bergheim: Vollsperrung der Winkelhauser Straße

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Mittwoch, 19. Oktober, Straßenbauarbeiten auf der Winkelhauser Straße in Duisburg-Bergheim zwischen Bahnübergang und Wiesenstraße durch. Aus diesem Grund wird die Winkelhauser Straße in diesem Bereich für den Verkehr voll gesperrt.

Die Zufahrt von der Wiesenstraße in die Winkelhauser Straße muss außerdem ebenfalls gesperrt werden. Umleitungsempfehlungen werden ausgewiesen. Fußgänger können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Ortskundige werden gebeten, den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 4. November abgeschlossen.


Kanalbauarbeiten: Busse fahren in Duisburg-Beeckerwerth eine Umleitung  

Von Montag, 24. Oktober, ab 7 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 4. November, fahren Busse der Linien 907 und 922 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) eine Umleitung in Duisburg-Beeckerwerth. Grund hierfür sind Kanalbauarbeiten auf der Godesberger Straße.  

- Linie 907: Die Busse fahren in Fahrtrichtung Godesberger Straße ab der Haltestelle „Löwenburgstraße“ eine örtliche Umleitung über die Löweburgstraße, Grafenwerther Straße zur Ersatzpausenhaltestelle „Godesberger Straße“ der Linie 907 vor dem Bunker. Die Haltestelle „Godesberger Straße“ entfällt. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestelle „Bunker“ zu nutzen. Die Haltestelle „Schwalbenplatz“ entfällt. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestelle „Schwalbenplatz“ der Linie 922 zu nutzen. Die Haltestelle „Bunker“ in Richtung Godesberger Straße entfällt.  

- Linie 922: Die Busse fahren in Fahrtrichtung Godesberger Straße ab der Haltestelle „Schwalbenplatz“ eine örtliche Umleitung über die Haus-Knipp-Straße, Löwenburgstraße, Grafenwerther Straße und Siebengebirgsstraße zur Ersatzpausenhaltestelle „Godesberger Straße“ der Linie 922 auf der Siebengebirgsstraße. Die Haltestelle „Godesberger Straße“ entfällt. Die DVG bittet die Fahrgäste die Haltestelle „Bunker“ zu nutzen. Die Haltestelle „Bunker“ in Richtung Godesberger Straße entfällt.


STATISTIK

Internetbuchhandel steigert Umsatz im zweiten Corona-Jahr nochmals deutlich
Der Umsatz im Internetbuchhandel ist 2021 im zweiten Jahr in Folge deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt anlässlich der Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober 2022 auf Basis von Daten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mitteilt, stieg der Umsatz im Online- Handel mit Büchern gegenüber dem ersten Corona-Jahr 2020 um weitere 16 %, nachdem er 2020 bereits um 21 % gegenüber dem Jahr 2019 gestiegen war.

Der Internetbuchhandel machte damit im Jahr 2021 mit einem Umsatz in Höhe von 2,6 Milliarden Euro mehr als ein Viertel (27 %) des Gesamtumsatzes der Buchbranche (9,6 Milliarden Euro) aus. Im Vergleich zu 2019 war dies eine Steigerung um 7 Prozentpunkte. Zum Internetbuchhandel zählen alle ausschließlich online getätigten Buchkäufe und damit auch jene in den Webshops klassischer Buchhandlungen. Diese und weitere Ergebnisse bietet der neue Spartenbericht „Literatur und Presse“, der im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes zum Download bereitsteht.




 

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Social Day: Renovierungsarbeiten im Parkhaus Meiderich
Das Parkhaus Meiderich in Duisburg durfte sich am Freitag, 7. Oktober 2022, über besondere Unterstützung freuen: Anlässlich des Social Days haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Consors Finanz zu Pinsel und Farbtopf gegriffen und die Fassade am Parkhaus Meiderich gestrichen. „Soziales Engagement ist uns bei Consors Finanz seit Jahren ein wichtiges Anliegen. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben die Möglichkeit, sich während der Arbeitszeit sozial zu engagieren. Wir freuen uns, dass wir mit dem Einsatz im Kulturtreff Parkhaus Meiderich Kindern und Jugendlichen durch den frischen Anstrich eine kleine Freude machen konnten“, so Pauline Zettier, Head of CSR and Engagement von Consors Finanz.

Der Träger Jugendkultur DU-Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz für die Interessen der Jugend einsetzt. Hierbei spielen sowohl Jugendkultur als auch Jugendfreizeitarbeit eine große Rolle. „Wir bedanken uns herzlichst für den Einsatz und tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten. Das Engagement kommt insbesondere den Kindern und Jugendlichen zugute“, so Thomas Krützberg Sprecher der Geschäftsführung IMD. Der Social Day gibt Anlass, sich ehrenamtlich zu engagieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich jedes Jahr für einen Tag von der Arbeit freistellen lassen, um sich bei einer gemeinnützigen Organisation zu engagieren.



Messerangriff auf Tauffeier - Mutmaßliche Täter in Rumänien festgenommen
Die rumänische Polizei konnte am 13. Oktober in Uriceni die beiden männlichen Tatverdächtige
n festnehmen, nach denen die Staatsanwaltschaft Duisburg und die Polizei mit einem Europäischen Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdelikts in Rheinhausen gesucht haben. Die beiden Festgenommen, mit rumänischer Staatsangehörigkeit, sollen in den nächsten Wochen für die Durchführung des weiteren Ermittlungsverfahrens nach Deutschland ausgeliefert werden.

Der 20 und der 33 Jahre alte Mann stehen in dringendem Tatverdacht, Ende September bei einer Tauffeier mit rund 140 Gästen im Verlauf einer Auseinandersetzung mit Messern auf einen Mann eingestochen zu haben. Im Krankenhaus operierten Ärzte umgehend den zunächst lebensgefährlich verletzten 28-Jährigen. Der Hagener kann nach momentanen Einschätzungen körperliche Beeinträchtigungen zurückbehalten.


Der Pitch im Pott - Eine Bühne für Start-ups  
Ruhrpitch am 26. Oktober 2022 im Haus der Unternehmer  
Innovative Ideen gibt es nur im Silicon Valley und in Deutschland vielleicht noch in Berlin? Falsch gedacht. Dass das Ruhrgebiet und der Niederrhein nicht nur die „klassischen Industriesektoren“ beheimatet, sondern auch die „Digital Natives“, wird beim Ruhrpitch 2022 gezeigt. Die Wirtschaftsjunioren Duisburg und Essen veranstalten gemeinsam am 26.10.2022 ab 18:00 Uhr im Haus der Unternehmer den ruhrpitch 2022. Dieses Jahr bieten wir 6 Gründern eine Bühne, um ihren Pitch unter realen Bedingungen zu üben. Der beste Pitch wird natürlich von einer Expertenjury und dem Publik bewertet und zum Sieger gekürt.

Ein guter Pitch ist die Grundlage, um im späteren Geschäftsleben Mitgründer, Investoren oder Kunden zu überzeugen. Und dafür bleibt oftmals nur eine Chance! Der ruhrpitch bietet eine Bühne, um frische Geschäftsidee zu präsentieren. Neben der Erfahrung und dem Feedback unserer Expertenjury können wertvolle Kontakte zu unseren Mentoren, anderen Gründern, Unternehmern und Investoren geknüpft werden. Sei als Zuschauer mit dabei: Erlebe spannende Pitches, Start-ups und Networking mit der Start-up-Community aus dem Ruhrpott. Sichere dir ein kostenlosen Zuschauertickets. Für die Verpflegung und Networking vor Ort sorgen wir natürlich auch. Weitere Veranstaltungsdetails sowie die Anmeldung bis zum 25. Oktober 2022 sind auf der Seite www.ruhrpitch.de abrufbar.  

Wer sind die Wirtschaftsjunioren Duisburg? Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Duisburg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit mehr als 80 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ Duisburg gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

 

Ausbildungsmagazin für Duisburg“ mit Informationen zur Berufswahl
Nach dem Schulabschluss stehen Schülerinnen und Schüler vor schwierigen Entscheidungen und neuen Herausforderungen. Studium oder Ausbildung? Welche Ausbildungsberufe gibt es in Duisburg? Wie schreibe ich eine Bewerbung? „Das Ausbildungsmagazin für Duisburg bietet einen Einblick in die vielfältigen Berufsfelder, die der Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort Duisburg zu bieten hat und soll jungen Menschen helfen, sich zu orientieren“, erklärt Astrid Neese, Dezernentin für Bildung, Arbeit und Soziales.
„Wer sich informiert und sich überlegt, welche Bereiche für sich persönlich von Interesse sind und was einem selbst Spaß macht, wird sicher einen passenden Beruf finden und kann motiviert in diesen neuen Lebensabschnitt starten.“

Auf rund 100 Seiten stellen Duisburger Unternehmen aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie sowie die Stadt Duisburg ihre Ausbildungsberufe vor und zeigen einen Ausschnitt der vielfältigen Berufsfelder, die der Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort Duisburg zu bieten hat. Sie alle suchen engagierte, interessierte, junge Menschen, mit denen sie die Zukunft ihrer Unternehmen und Behörden gestalten wollen.

Das Magazin in der fünften Auflage informiert außerdem über Inhalte, Ausbildungsvergütung, Dauer, Lernorte und Zulassungsvoraussetzungen der einzelnen Berufe. Es benennt Anlaufstellen und bietet praktische Tipps und Mustervorlagen rund um die Entscheidungsfindung und das Bewerbungsverfahren. Durch die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ haben Schülerinnen und Schüler bereits in ihrer Schulzeit Tipps und Hinweise zur Berufs- und Studienwahl erhalten, das Ausbildungsmagazin für Duisburg bildet hier eine gelungene Ergänzung. Der Ratgeber ist in den Bezirksämtern, Jugendzentren, Stadtbibliotheken und der VHS erhältlich oder online unter www.duisburg.de/bildungsregion abrufbar.

 


Stadtarchiv Duisburg setzt Reihe „Stadtgeschichte donnerstags“ 2022/2023 fort

Das Stadtarchiv Duisburg bietet ab dem 20. Oktober in seiner Reihe „Stadtgeschichte donnerstags“ wieder regelmäßig Vorträge zur Geschichte Duisburgs an. Es gibt dabei viel Neues zu erfahren und zu entdecken. Das Themenspektrum der Vorträge ist breit gefächert und reicht von der Technikund Wirtschaftsgeschichte des Ersten Weltkriegs über die Gründung der Kaufhauskette „Horten“ bis hin zur Sanierung des Stadtteils Neumühl in den 1960er und 1970er Jahren.

Die Referentinnen und Referenten haben intensiv mit Quellen aus dem Stadtarchiv gearbeitet. In den Vorträgen präsentieren sie die Ergebnisse ihrer Recherchen. Den Auftakt zur Reihe macht am Donnerstag, 20. Oktober, um 18.15 Uhr Dr. Andreas Pilger, Leiter des Stadtarchivs, mit einem Vortrag zur Geschichte des Glücksspiels in Duisburg. In vormodernen Zeiten galt das Glücksspiel als verderbliches Werk des Teufels. Die zugrunde liegende Idee vom Glück durch Zufall widersprach den Vorstellungen eines geordneten göttlichen Heilsplans.

Mit der Französischen Revolution und dem Siegeszug der Moderne veränderte sich die Einstellung. Das Glücksspiel wurde entdämonisiert und als wichtiger Wirtschaftsfaktor und Finanzierungsinstrument neu entdeckt. Öffentliche und private Stellen profitierten von den Einnahmen aus dem Glücksspiel. Für das breite Publikum bot und bietet bis heute das Glücksspiel die attraktive Perspektive auf gesellschaftlichen Erfolg jenseits der bürgerlichen Ideologie vom Aufstieg durch Bildung und Leistung.

Der Vortrag geht der Geschichte des Glücksspiels nach und zeichnet dabei das Bild einer ambivalenten Institution, die mit Reiz und Gefahr zugleich verbunden ist. Der Vortrag findet – wie alle zukünftigen Vorträge der Reihe – in der DenkStätte im Gebäude des Stadtarchivs am Karmelplatz 5 (nahe des Innenhafens) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mercator Matinée: „Karl V.: Weltumspannendes Kaisertum und Bewahrung der Tradition“
Thema der nächsten Mercator-Matinée am Sonntag, 23. Oktober, um 11.15 Uhr, im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Duisburger Innenhafen ist Karl V (1500–1558). Prof. Dr. Luise Schorn-Schütte berichtet vom Kaiser eines Reiches, „in dem die Sonne nicht unterging“. Karl V. betrachtete es als seine Aufgabe, eine „Universalmonarchie“ aufrecht zu erhalten, in der der Kaiser neben dem Papst und über anderen Monarchen stand. Seine Gegner hingegen empfanden diesen Anspruch eher als Ausdruck von Tyrannei.

Wie wir angesichts des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine mit Schrecken erfahren, sind imperiale Ansprüche auch noch im 21. Jahrhundert Teil der Weltpolitik. Prof. Dr. Schorn-Schütte, emeritierte Professorin für Neuere Allgemeine Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, zeichnet ein facettenreiches Porträt des Habsburgers, dem auch Gerhard Mercator wichtige Werke widmete. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.


Anne Gesthuysen liest in der Zentralbibliothek
Anne Gesthuysen liest am Dienstag, 25. Oktober, in der Zentralbibliothek auf der Steinschen Gasse 26 aus ihrem Buch „Wir sind doch Schwestern“. Der Roman rankt sich um die Geschichte dreier Schwestern - Katty, Martha und Adele, die sich zu Adeles 100. Geburtstag treffen. Anne Gesthuysen - Foto Stephan Pick - erzählt von Kattys Verehrung für Adenauer und ihrer Liebe zu einem unerreichbaren Volksvertreter, von Adeles schicksalhafter Verlobung und dem Spion, den sie versteckte. Von Martha, die ihren Mann an Männer verlor und stets die Lebenslust bewahrte.

Sie erzählt von drei starken Frauen mit dem Mut zur Eigenständigkeit. Große Lebensgeschichten verbinden sich dabei mit herrlichen Anekdoten, das Weltgeschehen mit dem Leben am Niederrhein. Anne Gesthuysen ist selbst geborene Niederrheinerin und moderiert regelmäßig die „Aktuelle Stunde“ im WDR Fernsehen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Förderverein für Palliative Arbeit Duisburg e.V. statt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, PalliativPatienten schnell und unkompliziert zu helfen sowie die Öffentlichkeit über die Möglichkeiten der palliativen Versorgung zu informieren. Der Eintritt kostet 9 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren. Karten gibt es online unter www.stadtbibliothek-duisburg.de unter Veranstaltungen, bei Eventim und vor Ort an den bekannten Vorverkaufsstellen.


Zusätzlicher DHL Paketshop im Duisburger Hafen eröffnet

Der neue DHL-Paketshop im Kiosk Becker in der Bergiusstraße 26 im Duisburger Hafen eingerichtet.   Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Sonntag von 07:00 bis zum darauf folgenden Morgen um 01:00 Uhr. Somit ist dieser Paketshop 18 Stunden pro Tag beziehungsweise 126 Stunden pro Woche erreichbar. Der neue Paketshop bietet die Annahme von frankierten Päckchen, Paketen und Retouren. Auch werden Brief- und Paketmarken verkauft. Für die Kunden werden neben den Filialen und Packstationen so neue Standorte geschaffen, an denen sie ihre Pakete schnell und problemlos einliefern können.

VHS-Vortrag: Große Paare in der Bibel
Richard Köchling referiert am Mittwoch, 19. Oktober, ab 18 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte über große Paare in der Bibel. Eva und Adam, Rebekka und Isaak, Rut und Boas, Salomo und die Königin von Saba - um nur einige zu nennen - sind Beispiele von Geschichten der Bibel, in denen Liebe, Eros und Sexualität eine ebensolche Rolle spielen wie im modernen Menschenbild.
In diesem „Kampf der Geschlechter“ wurde auch vor Intrige und Mord nicht zurückgescheut. Hiervon erzählen viele Künstler in zarten Abbildungen früher Buchmalerei bis zu gewaltigen Gemälden des Barocks und Aquarellen der Moderne. Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: www.vhs-duisburg.de.

Das verschlissene Knie – Neues und Bewährtes aus der Endoprothetik
Wenn das Knie verschlissen ist und medikamentöse oder physikalische Behandlungsoptionen ausgereizt sind, stellt sich für viele Betroffene die Frage nach einem Gelenkersatz. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt? Was sind die Vor- und Nachteile von partiellem und vollständigem Gelenkersatz? Für welchen Patienten ist welches Modell das richtige? Welche aktuellen Operationsmethoden gibt es? Und wie läuft die Therapie genau ab?

Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Frank Bischof, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Helios St. Anna Klinik Duisburg, in seinem ca. 45-minütigen Vortrag. Darüber hinaus stellt er das Endoprothetikzentrum Duisburg als einziges zertifiziertes Zentrum in der Stadt mit seinen Operateuren vor. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit dem Experten zu diskutieren.  

Die kostenlose Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 19.10.2022 um 17:00 Uhr in der Cafeteria der Helios St. Anna Klinik Duisburg, Albertus-Magnus-Str. 33, 47259 Duisburg.   Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an cornelia.reimers@helios-gesundheit.de oder per Telefon unter (0203) 755-1737 erforderlich.
  
Es gelten die aktuellen Corona-Regeln, für Krankenhäuser derzeit das Tragen einer FFP2-Maske sowie die Vorlage eines tagesaktuellen AG-Tests (offizieller Schnelltest). Abstriche im Testzentrum am St. Anna sind am Veranstaltungstag bis 16:45 Uhr möglich.  

Dr. Frank Bischof, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Helios St. Anna Klinik Duisburg, informiert rund um das Thema Kniegelenkersatz.  


Radtour im Duisburger Süden des Klimaentscheid Bündnisses am 22. Oktober 2022
Das Bündnis Klimaentscheid Duisburg lädt ein zu einer Alltagsradel-Tour im Duisburger Süden. Gemeinsam werden typische Fahrradstrecken zwischen Wedau/Buchholz und Innenstadt erkundet. Wo lässt es sich gut fahren, wo ist noch Luft nach oben und wo ist es richtig unangenehm und gefährlich? Es werden Schwachpunkte dokumentiert und Anregungen für Verbesserungen gesammelt, aber auch Tipps für angenehme Varianten ausgetauscht.

Die Tour startet am Samstag, 22. Oktober 2022, 15:00 Uhr am Wedauer Markt und endet ca. 17:00 Uhr am S-Bahnhof Buchholz. Dort wird zum Schluss gemeinsam überlegt, wie sich die unwirtliche Situation an der Unterführung für Radfahrer und Fußgänger verbessern ließe. Mehr Informationen unter https://klimaentscheid-duisburg.de/2022/09/25/alltagsradeln-in-wedau-buchholz-und-wanheimerort/


Schwimmenlernen für Erwachsene mit dem SportBildungswerk Duisburg  
Sie möchten Schwimmen komplett neu oder eine bestimmte Technik lernen? Dann melden Sie sich an und freuen sich freitags auf das kühle Nass im Hallenbad Obermeiderich. Am 21.10. starten wieder zwei neue Anfängerkurse (15.30 Uhr oder 16.15 Uhr) und es gibt noch ein paar freie Plätze.

Auch ein Einstieg in den Fortgeschrittenen Kurs, der bereits parallel um 16.15 Uhr läuft, ist jederzeit möglich. Anmelden können Sie sich unter https://bit.ly/3Tc9pnb. Weitere Infos erhalten Sie auch telefonisch unter 0203 3000 880/881 oder per Mail an sportbildungswerk@ssb-duisburg.de.


Musikalisches Kabarett im Einzelhandel
Die Veranstaltungsreihe „Raumpoeten bei Dommers“ geht am 19. Oktober 2022 in die dritte Runde. Die musikalische Literaturveranstaltung findet mitten im Fachgeschäft des Raumausstatters in Duisburg-Großenbaum statt. Das Unternehmen lädt Literatur-, Comedy- und Musikinteressierte zu einem unterhaltenden Abend mit musikalischem Kabarett, Liedgut und Lesung ein. Zu Gast ist dieses Mal Kabarettist Matthias Reuter, der von Autor und Musiker Zepp Oberpichler präsentiert wird. Es ist die nun bereits dritte Veranstaltung der „Raumpoeten“, die inmitten des Ladenlokals in Duisburg-Großenbaum auf der Großenbaumer Allee 121 zwischen Gardinen, Tapeten und Bodenbelägen stattfindet.

„Unsere Kundinnen und Kunden sowie allen Duisburgerinnen und Duisburgern wollen wir einladen, unser Geschäft fernab des alltäglichen Einkauferlebnisses kennenzulernen. Wir haben unser Ladenlokal in diesem Jahr umfassend renoviert und unser Geschäft bereits im letzten Jahr um ein Küchenstudio erweitert“, so Geschäftsführer Peter Dommers.

„Durch die Umnutzung unserer Ladenfläche nach Ladenschluss wollen wir auch zeigen, dass der Einzelhandel nachhaltig denkt. Tagsüber Fachgeschäft für Raumausstattung, abends Gastgeber für Künstlerinnen und Künstler aus der Kleinkunstszene. Auch nach 85 Jahren Firmenbestehen wollen wir den Menschen mehr bieten. Genau aus diesem Grund haben wir die Veranstaltungsreihe Raumpoeten ins Leben gerufen, an die sich unsere Gäste hoffentlich mit einem Schmunzeln erinnern werden, wenn sie unser Ladenlokal betreten“, führt Dommers aus. 

 Die Veranstaltung Raumpoeten ist ein Mix aus Musik, Poesie und Literatur. In der dritten Ausgabe der Raumpoeten ist nun der Oberhausener Musikkabarettist und Autor Matthias Reuter zu Gast. Reuter präsentiert Stücke aus seinen Programmen „Unfugskartons“ und „karrierefreies Wohnen“ – er spielt satirische Songs, liest Gedichte und packt Geschichten aus seinen Kartons aus über maulende Handys, chattende Letten im Schatten von Lappland und Original-Ruhrgebiets-Kohle-Country.

Karrierefreies Wohnen hingegen ist der Versuch, im vierten Stock am Boden zu bleiben, während gleichzeitig vor der Tür der ganz normale Wahnsinn patrouilliert: weltreisende Viren, wahlkämpfende Wichtigtuer, falsche Dachdecker und Polizisten, Plauderkassen im Supermarkt und Saugroboter mit Kosenamen.

Und ständig die bange Frage: Ist Kabarett überhaupt noch systemrelevant? Auf jeden Fall ist die Raumpoeten-Veranstaltung mit Matthias Reuter das beste Programm gegen den Rest-Corona-Blues. Präsentiert wird Matthias Reuter vom Duisburger Autor und Musiker Zepp Oberpichler, der selbst auch Text- und Liedgut zum Programm beitragen wird.  Eintritt frei. Für Getränke ist gesorgt. Geplant sind weitere Termine mit wechselnden Gästen aus der Kleinkunstszene. 19. Oktober 2022 Einlass 18:00 Uhr Beginn 19:00 Uhr Eintritt frei. Raumdesign Dommers GmbH Großenbaumer Allee 121 47269 Duisburg 


Pfarrerin Esther Immer am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden. Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.


Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 21. Oktober 2022 heißt Pfarrerin Esther Immer - Foto: Rolf Schotsch - Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de


William Cleeves – ein englischer Sattlermeister in Ruhrort  
Eine den Historikern bislang unbekannte Lebensgeschichte steht im Kreativquartier Ruhrort am Donnerstag, 20. Oktober 2022 ab 19 Uhr bei der Literaturreihe Handverlesen im Fokus. Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann begrüßt Publikum und Literatin. William Cleeves ließ sich im Mai 1840 in Ruhrort nieder, um dort eine Sattlerei zu eröffnen; anfangs auf der Hafenstraße in unmittelbarer Nähe von Franz Haniel, mit dem er, vor allem über den evangelischen Pastor Wortmann, in gutem Kontakt stand. Später zog er mit Werkstatt und Wohnhaus auf die Carlstr. 23 und seine Nachkommen schließlich auf die Landwehrstraße.  

Ursprünglich stammte William Cleeves aus der Gegend von Portsmouth, ein Ort, der für Duisburger nicht unbekannt sein dürfte. Er wuchs jedoch als Sohn einer Engländerin und eines Offiziers der hannoverschen King’s German Legion, welcher in Waterloo mitgekämpft hatte, in Hannover auf und ging von 1826 bis 1836 auf Gesellenwanderschaft durch das gesamte Gebiet des Deutschen Bundes. 1837 machte er in Rheydt seinen Meister und heiratete eine Krefelderin. Seine Nachkommen führen den Betrieb in abgewandelter Form unter dem Namen Cleves bis heute weiter.  

Gabriele Eilert Ebke, direkte Nachfahrin des Handwerkers, liest aus der von ihr verfassten Biographie über den Sattlermeister William Cleeves (1808-1848) aus Ruhrort. Nachdem sie mit Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann Kontakt aufnahm, vermittelte dieser sie ans Kreativquartier Ruhrort. William Cleeves – ein englischer Sattlermeister in Ruhrort Donnerstag, 20. Oktober 2022, 19 Uhr. Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort. Der Eintritt ist frei(willig)


Baustellen - DVG-Umleitungen

Hüttenheim: Teilsperrung der Mündelheimer Straße
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Mittwoch, 19. Oktober, Straßenbauarbeiten auf der Mündelheimer Straße zwischen Rembrandtstraße und Graf-Spee-Straße in Duisburg-Hüttenheim durch. Deshalb wird die Mündelheimer Straße von der Rembrandtstraße aus in Fahrtrichtung Mündelheim (Graf-Spee-Straße) zur Einbahnstraße.

In der ersten von zwei Bauphasen müssen außerdem die Einmündungsbereiche der Rembrandtstraße und Graf-Spee-Straße gesperrt werden. Umleitungsempfehlungen werden ausgewiesen. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Ortskundige werden gebeten, den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte November abgeschlossen.


Rheinhausen-Bergheim: Vollsperrung der Winkelhauser Straße

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Mittwoch, 19. Oktober, Straßenbauarbeiten auf der Winkelhauser Straße in Duisburg-Bergheim zwischen Bahnübergang und Wiesenstraße durch. Aus diesem Grund wird die Winkelhauser Straße in diesem Bereich für den Verkehr voll gesperrt.

Die Zufahrt von der Wiesenstraße in die Winkelhauser Straße muss außerdem ebenfalls gesperrt werden. Umleitungsempfehlungen werden ausgewiesen. Fußgänger können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Ortskundige werden gebeten, den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 4. November abgeschlossen.


STATISTIK

Baugenehmigungen für Wohnungen im August 2022: - 9,4 % gegenüber Vorjahresmonat
• Zahl genehmigter Wohnungen von Januar bis August 2022 um 3,0 % niedriger als im Vorjahreszeitraum
• Baugenehmigungen im Neubau von Januar bis August 2022: -15,8 % bei Einfamilienhäusern, -2,8 % bei Mehrfamilienhäusern

Im August 2022 wurde in Deutschland der Bau von 28 180 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das 9,4 % oder 2 934 Baugenehmigungen weniger als im August 2021. Von Januar bis August 2022 wurden damit insgesamt 244 605 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt – dies waren 3,0 % oder 7 624 weniger als im Vorjahreszeitraum (Januar bis August 2021: 252 229). In den Ergebnissen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten.


Für 69 % der Reisen wurde 2021 das Auto als Verkehrsmittel genutzt
Sowohl bei Reisen aus privaten als auch aus beruflichen Gründen ist für viele Menschen das Auto das Verkehrsmittel der Wahl. Durch die Corona- Pandemie hat das Reisen mit dem Auto zuletzt weiter an Bedeutung gewonnen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurde 2021 für mehr als zwei Drittel (69 %) der 178,2 Millionen Privat- und Geschäftsreisen mit mindestens einer Übernachtung im In- oder Ausland auf das Auto zurückgegriffen – eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019.

Damals wurde das Auto für 59 % der Reisen als Verkehrsmittel genutzt. Ein Rückgang ist hingegen bei den Flugreisen zu erkennen: Deren Anteil halbierte sich nahezu – von 17 % im Jahr 2019 auf 9 % im Jahr 2021. Zugreisen lagen 2021 mit einem Anteil von 17 % auf einem ähnlichen Niveau wie 2019 (16 %). Andere Verkehrsmittel wie etwa Schiffe und Reisebusse machten 2021 einen Anteil von 6 % aus.





 

Dienstag, 18. Oktober 2022

Duisburgs Dünen

Für die Entwicklung des „Stadtquartier Am Alten Güterbahnhof“ in Duisburg- Dellviertel zu einem gemischt-genutzten Quartier wurde durch die GEBAG Flächenentwicklungsgesellschaft mbH in enger Abstimmung mit der Stadt Duisburg im Sommer 2020 ein 2-phasiger städtebaulich-freiraumplanerischer Wettbewerb mit einer integrierten Online-Bürgerbeteiligung ausgelobt. Diesen hat das Büro CKSA Christoph Kohl Stadtplaner Architekten, Berlin und FUGMAN JANOTTA und PARTNER mbB, Berlin aufgrund des überzeugenden städtebaulich-freiraumplanerischen Konzeptes gewonnen.

 
Das Plangebiet liegt im Stadtbezirk Duisburg-Mitte im Stadtteil Dellviertel. Es wird begrenzt durch die Koloniestraße (L 60) im Norden, der westlichen eisenbahnrechtlich gewidmeten Grenze der Bahntrasse im Osten, im Süden durch den Sternbuschweg und im Westen durch die Grenze der Trasse der planfestgestellten Autobahn A59.
Auf der nördlichen Fläche innerhalb des Autobahnohres (sog. „Bifunda-Fläche“) steht ein 2-geschossiges Bürogebäude. Die restlichen Flächen des Planbereiches liegen brach. Bis 2020 haben sich noch alte Güterbahnhofshallen auf dem Gelände befunden, die zum Teil jedoch bereits durch die Flächeneigentümerin GEBAG zurückgebaut wurden. Im Tunnelbereich der Karl-Lehr-Straße befindet sich die Gedenkstätte der Loveparade-Katastrophe aus dem Jahr 2010. Das Plangebiet ist ca. 37,3 ha groß. 

 Das Areal soll zu einem integrierten, innerstädtisch gemischt genutzten grünen Zukunftsquartier entwickelt werden, welches von einem großzügigen Park von Nord nach Süd mit abwechslungsreicher Geländemodellierung geprägt ist. Das Gebiet gliedert sich in die Flächen des Dünenparks auf der Westseite, den Grünbereich süd-westlich der geplanten Haupterschließungsstraße und der Bebauung im Norden und auf der Ostseite.

Drei übergeordnete Kategorien prägen die Charaktere der Quartiersräume - Wohn-, Büro – und Dienstleistungsnutzungen. Am 27.09.2021 wurde der Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 1277 - Dellviertel- „Am Alten Güterbahnhof / Duisburger Dünen“ gefasst und am 15.10.2021 bekannt gemacht. Die geplanten Zielsetzungen widersprechen den Entwicklungszielen des wirksamen Flächennutzungsplanes. Um dem Entwicklungsgebot gem. § 8 Abs. 2 BauGB zu entsprechen, demzufolge ein Bebauungsplan aus dem Flächennutzungsplan zu entwickeln ist, ist die beabsichtigte Flächennutzungsplan-Änderung durchzuführen.

Die im gesamten Quartier vorhandenen Blockstrukturen eignen sich dazu, wahlweise Nutzungen von Wohnen bis Arbeiten aufzunehmen. Das macht sie, über die Jahre der Planung bis zur Realisierung und darüber hinaus, flexibel und resilient. Nach Süden verzahnen sich Blöcke, in Teilen leicht geöffnet, bei abnehmender Dichte mit dem Park zu einer grünen Wohnumgebung. Ein Hochhaus bildet den Abschluss des Quartiers an der Südspitze.

Das Zentrum des Quartiers ist der Platz, an einer großen Wasserfläche gelegen, am Nordende des Parks mit Raum für Begegnung und Gastronomie. Konkret ist hier im Bereich der Erdgeschosszone bzw. der unteren Geschosse die Ansiedlung eines großflächigen (Lebensmittel-)Einzelhandelsbetriebes sowie ergänzende gastronomische und gewerbliche Nutzungen vorgesehen, die der Belebung dieses zentralen Quartiersbereichs dienen. In den oberen Geschossen ist eine Mischung aus Wohn- und Büronutzung vorgesehen.

Ausgehend vom zentralen Platz verläuft zwischen Park und Bebauung eine Promenade, die neben ihrer Erschließungsfunktion für Fußgänger und Radfahrer auch als Treffpunkt und belebte Vorzone zu der Bebauung fungieren soll. Innerhalb der Baufelder ist eine Mischung aus gewerblicher Nutzung in den Erdgeschossen und Wohnen in den Obergeschossen vorgesehen. Die gewerblichen Erdgeschossnutzungen orientieren sich nach außen zu den öffentlichen Flächen und tragen somit zur Sicherung eines lebendigen Quartiers bei.

Die Baufelder bestehen jeweils aus fünf- bis siebengeschossigen Gebäuden, die einen zentralen Innenhof umschließen. In den Innenhöfen stehen verschieden nutzbare Gartenbereichen zur Verfügung, die Platz für Gemeinschaftsgärten und Spielangebote bieten. Es ist pro Baufeld jeweils ein Hochpunkt bzw. höherer Gebäudeteil vorgesehen, der i.d.R. neun bis zehn Geschosse aufweist. In den nördlichen Baufeldern, in Nähe zum zentralen Quartiersplatz, erhöht sich die bauliche Dichte. Die im Norden verorteten Hochpunkte sollen 20 – 29 Geschosse aufweisen.

Am 15.10.2021 wurde der Beschluss zur Aufstellung der Flächennutzungsplan-Änderung Nr. 5.67 -Mitte- bekannt gemacht. Im Sinne des § 8 Abs. 3 BauGB wird das Verfahren zur Flächennutzungsplan-Änderung Nr. 5.67 -Mitte- im Parallelverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 1277 - Dellviertel- „Am Alten Güterbahnhof / Duisburger Dünen“ durchgeführt.

Aufgrund der Situation durch Covid-19 sind die Unterlagen, aus denen die Ziele und Inhalte der Planung hervorgehen im Sinne des § 3 Abs. 1 Plansicherstellungsgesetz (PlanSiG) auf die Dauer von vier Wochen im Internet unter www.duisburg.de/bauleitplanug einsehbar. Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen zur Planung abgegeben werden.


Bundestagspräsidentin Bärbel Bas empfängt preisgekrönte Schülerinnen und Schüler des Landfermann-Gymnasiums

Die Bundestagspräsidentin und Duisburger Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas hat am vergangenen Wochenende die jungen Duisburger Gewinnerinnen und Gewinner des Rolf-Joseph-Preises im Deutschen Bundestag empfangen. Die Schülerinnen und Schüler wurden am Tag zuvor bei der feierlichen Preisverleihung im Jüdischen Museum Berlin als Erstplatzierte ausgezeichnet. Überzeugen konnten sie mit ihrem Beitrag über den Lebensweg des Duisburger Juden Leon Jessel ,,Als ich in meiner Heimat zum Fremden und Verfolgten wurde…”.

„Es freut mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler sich so dafür einsetzen, die Erinnerung an Leon Jessel und dessen Schicksal wach zu halten“, so die Duisburger Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas. „Das Leid, die Verfolgung und Ermordung unserer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Nazideutschland dürfen niemals in Vergessenheit geraten und müssen uns zugleich eine Mahnung sein, auch heute entschieden Stellung zu beziehen, wenn Jüdinnen und Juden angefeindet oder angegriffen werden. Auf ihren Beitrag und den ersten Platz können die Schülerinnen und Schüler zu Recht stolz sein.“

Für den Rolf-Joseph-Preis waren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 dazu eingeladen, Beiträge zum Thema "Na, alles koscher? Jüdisches Leben damals und heute" einzureichen. Ins Leben gerufen wurde dieser Schülerwettbewerb 2012 von einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern. Ausschlaggebend dafür waren die persönlichen Treffen und Erzählungen des Holocaust-Überlebenden Rolf Joseph in denen er berichtete, wie er als Berliner Jude die Herrschaft der Nationalsozialisten überlebte, wie er sich jahrelang versteckte und wer ihm dabei geholfen hatte.

Der Wettbewerb findet in Partnerschaft mit dem Jüdischen Museum Berlin, der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung statt, die auch den Duisburger Beitrag veröffentlicht. Die Duisburger Gewinnerinnen und Gewinner des Rolf-Joseph-Preises erhalten einen Geldpreis in Höhe von 400 Euro.

Befristeter COVID-19-Rahmen: Deutschland gewährte meiste Beihilfen
Die Kommission hat einen Kurzbericht über staatliche Beihilfen veröffentlicht – konkret zum Befristeten Krisenrahmen. Er hat es den Mitgliedstaaten seit Ausbruch der Pandemie ermöglicht, die in den Beihilfevorschriften vorgesehene Flexibilität in vollem Umfang zu nutzen. So konnten bedürftige Unternehmen rechtzeitig, gezielt und angemessen unterstützt werden, wobei die gleichen Wettbewerbsbedingungen im Binnenmarkt gewahrt und die für alle geltenden horizontalen Bedingungen beibehalten wurden.

Deutschland hat in absoluten Zahlen nach vorläufigen Angaben mit 226 Milliarden Euro am meisten Beihilfen gewährt. In den Jahren 2020 und 2021 hat die Kommission rund 1185 Entscheidungen zur Genehmigung getroffen: mehr als 865 nationale Maßnahmen wurden von den Mitgliedstaaten mit einem Gesamtbudget von über 3,1 Billionen Euro angemeldet.

 

KOM’MA-Theater erhält neue Lüftungsanlage
Die Arbeiten im Duisburger Kinder- und Jugendtheater KOM'MATheater rund um die Installierung der neuen Lüftungsanlage sind abgeschlossen. Das Lüftungsgerät wurde auf dem Dach des Theaters mit einer entsprechenden Unterkonstruktion aufgebaut und wird bei zukünftigen Veranstaltungen die Lufthygiene erheblich verbessern. Die Planung der Maßnahme wurde durch das Immobilien-Management Duisburg (IMD) erstellt.

Stadtentwicklungsdezernent Martin Linne ist erfreut: „Das KOM’MATheater ist eine Institution in Duisburg und gehört zu den ältesten freien Kinder- und Jugendtheatern der Bundesrepublik. Mit dem Einbau der neuen Anlage wird ein verbesserter, hygienischer Luftaustausch gewährleistet, bei dem die Raumluft zudem energiesparender temperiert werden kann.“

Die Abluft wird dafür unter der Decke abgesaugt und zum Lüftungsgerät zurückgeführt. Zusätzlich ist eine Umgehung der Wärmerückgewinnung eingebaut, die im Sommer dafür sorgt, dass die Außenluft nicht mehr erwärmt wird. Über die Lüftungsanlage kann im Sommer auch eine Nacht-Kühlung realisiert werden, die den Raum mit kühler Außenluft bei Nacht durchspült. Thomas Krützberg, Sprecher der Geschäftsführung IMD, ergänzt: „Die neue Lüftungsanlage konnte im Rahmen des Zeitplans eingebaut werden. Die Baukosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf insgesamt 360.000 Euro.“




Amt für Stadtentwicklung: Offenlage des Bebauungsplanes Großenbaum - Der Bebauungsplanentwurf Nr. 791 1. Änderung – Großenbaum - liegt von Montag, 24. Oktober bis Montag, 5. Dezember öffentlich aus. Wesentliches Ziel des Bebauungsplanes Nr. 791 1. Änderung -Großenbaum- ist die Sicherung des Gewerbegebietes für gewerbliche Nutzungen. Der Planentwurf kann in dem vorgenannten Zeitraum im Internet unter www.duisburg.de/bauleitplanung öffentlich eingesehen werden. Während der Auslegungsfrist können hierzu Stellungnahmen abgeben werden. Diese sind an den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg zu richten und können beim Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement abgegeben werden.

Die Planunterlagen können im Auslegungszeitraum ebenfalls im Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement am Friedrich-Albert-Lange-Platz 7 eingesehen werden. Termine zur Einsichtnahme sind telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr unter (0203) 283-7479 oder per E-Mail an c.jansen@stadtduisburg.de innerhalb der Auslegungsfrist individuell zu vereinbaren. Auskünfte zu dem Entwurf können nur telefonisch oder nach vorheriger Terminabsprache gegeben werden.

Reparatur-Café im Citywohnpark am 21. Oktober
Am kommenden Freitag (21. Oktober) öffnet das Reparatur-Café im Citywohnpark von 16 Uhr bis 19 Uhr seine Pforten. In den Räumen des Vereins DUISentrieb e.V. gibt es wieder die Möglichkeit, nicht mehr funktionstüchtige Geräte und Gegenstände mit fachmännischer Hilfe zu reparieren. Handwerklich versierte Helfer mit Spaß am Reparieren sind ebenfalls willkommen.

Beim kommenden Termin bietet der Verein DUISentrieb eine Sonderaktion an: Man kann den Stromverbrauch eines mitgebrachten Elektrogerätes messen und die daraus entstehenden Stromkosten berechnen lassen. Ebenfalls kann das Gerät auf die elektrische Sicherheit nach VDE-Richtlinie überprüft werden. Es gelten die aktuellen Coronaschutzbestimmungen. Das Tragen einer Maske wird empfohlen.

Offenlage des Bebauungsplans Fahrn/Alt-Walsum – „2. BA Süd-West-Querspange Hamborn/Walsum“
Der Bebauungsplanentwurf Nr. 1240 – Fahrn/Alt-Walsum – „2. BA Süd-WestQuerspange Hamborn/Walsum“ sowie die Flächennutzungsplan-Änderung Nr. 2.44 – Fahrn/Alt-Walsum – liegen von Montag, 24. Oktober, bis einschließlich Dienstag, 6. Dezember, öffentlich aus. Ziel und Zweck der Bauleitplanungen ist es, eine planungsrechtliche Grundlage zur Realisierung des 2. Bauabschnitts der Süd-West-Querspange Hamborn/Walsum zu schaffen.

Die Planentwürfe können in dem vorgenannten Zeitraum im Internet unter www.duisburg.de/bauleitplanung öffentlich eingesehen werden. Während der Auslegungsfrist können hierzu Stellungnahmen abgeben werden. Diese sind an den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg zu richten und werden vom Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement entgegengenommen. Die Planunterlagen können im Auslegungszeitraum auch im Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement am Friedrich-Albert-Lange-Platz 7 eingesehen werden.

Termine zur Einsichtnahme sind telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr unter 0160 96825780 oder per E-Mail an m.krueger@stadtduisburg.de innerhalb der Auslegungsfrist individuell zu vereinbaren. Auskünfte zu dem Entwurf können nur telefonisch oder nach vorheriger Terminabsprache gegeben werden.

Offenlage des Bebauungsplans Mittelmeiderich – „Borkhofer Straße“
Der Bebauungsplanentwurf Nr. 1236 – Mittelmeiderich – „Borkhofer Straße“ liegt von Montag, 24. Oktober, bis einschließlich Montag, 5. Dezember, öffentlich aus. Ziel und Zweck des Bauungsplanes ist es, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung eines Wohngebietes auf dem Gelände des ehemaligen Hallenbades an der Borkhofer Straße zu schaffen.

Der Planentwurf kann in diesem Zeitraum im Internet unter www.duisburg.de/bauleitplanung öffentlich eingesehen werden. Während der Auslegungsfrist können hierzu Stellungnahmen abgeben werden. Diese sind an den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg zu richten und werden vom Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement entgegengenommen. Die Planunterlagen können im Auslegungszeitraum ebenfalls im Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement am Friedrich-Albert-Lange-Platz 7 eingesehen werden.

Termine zur Einsichtnahme sind telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr unter 0160 968-23239 oder per E-Mail an k.brauckmann@stadtduisburg.de innerhalb der Auslegungsfrist individuell zu vereinbaren. Auskünfte zu dem Entwurf können nur telefonisch oder nach vorheriger Terminabsprache gegeben werden.


Offenlage des Bebauungsplans Nr. 1253 -Huckingen- „Golfplatz“

Der Bebauungsplanentwurf Nr. 153 -Huckingen- „Golfplatz“ sowie die Flächennutzungsplan-Änderung Nr. 7.48 -Süd- liegen von Montag, 24. Oktober, bis einschließlich Freitag, 2. Dezember, öffentlich aus. Ziel und Zweck der Bauleitplanungen ist es, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erweiterung des vorhandenen öffentlichen Golfplatzes in Duisburg-Huckingen zu schaffen. Die Planentwürfe können in dem vorgenannten Zeitraum im Internet unter www.duisburg.de/bauleitplanung öffentlich eingesehen werden.

Während der Auslegungsfrist können hierzu Stellungnahmen abgeben werden. Diese sind an den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg zu richten und können beim Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement abgegeben werden. Die Planunterlagen können im Auslegungszeitraum ebenfalls im Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement am Friedrich-Albert-Lange-Platz 7 eingesehen werden.
Termine zur Einsichtnahme sind telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr unter 0203 283-3386 oder per E-Mail an u.bentler@stadt-duisburg.de innerhalb der Auslegungsfrist individuell zu vereinbaren. Auskünfte zu dem Entwurf können nur telefonisch oder nach vorheriger Terminabsprache gegeben werden.

Radtour im Duisburger Süden des Klimaentscheid Bündnisses am 22. Oktober 2022
Das Bündnis Klimaentscheid Duisburg lädt ein zu einer Alltagsradel-Tour im Duisburger Süden. Gemeinsam werden typische Fahrradstrecken zwischen Wedau/Buchholz und Innenstadt erkundet. Wo lässt es sich gut fahren, wo ist noch Luft nach oben und wo ist es richtig unangenehm und gefährlich? Es werden Schwachpunkte dokumentiert und Anregungen für Verbesserungen gesammelt, aber auch Tipps für angenehme Varianten ausgetauscht.

Die Tour startet am Samstag, 22. Oktober 2022, 15:00 Uhr am Wedauer Markt und endet ca. 17:00 Uhr am S-Bahnhof Buchholz. Dort wird zum Schluss gemeinsam überlegt, wie sich die unwirtliche Situation an der Unterführung für Radfahrer und Fußgänger verbessern ließe. Mehr Informationen unter https://klimaentscheid-duisburg.de/2022/09/25/alltagsradeln-in-wedau-buchholz-und-wanheimerort/


Schwimmenlernen für Erwachsene mit dem SportBildungswerk Duisburg  
Anfänger Kurse starten nach den Herbstferien  
Sie möchten Schwimmen komplett neu oder eine bestimmte Technik lernen? Dann melden Sie sich an und freuen sich freitags auf das kühle Nass im Hallenbad Obermeiderich. Am 21.10. starten wieder zwei neue Anfängerkurse (15.30 Uhr oder 16.15 Uhr) und es gibt noch ein paar freie Plätze.

Auch ein Einstieg in den Fortgeschrittenen Kurs, der bereits parallel um 16.15 Uhr läuft, ist jederzeit möglich. Anmelden können Sie sich unter https://bit.ly/3Tc9pnb. Weitere Infos erhalten Sie auch telefonisch unter 0203 3000 880/881 oder per Mail an sportbildungswerk@ssb-duisburg.de.

Buchholz: Handlettering-Workshop in der Bibliothek
Die Bezirksbibliothek Buchholz, Sittardsberger Allee 14, lädt Jugendliche von zehn bis 14 Jahren zu einem Handlettering-Workshop ein. Der Workshop findet von Dienstag, 18. Oktober, bis Donnerstag, 20. Oktober, täglich von 16.15 Uhr bis 18.15 Uhr statt. Unter Anleitung von Maia Kesseler lernen die Teilnehmenden, wie man unterschiedliche Stifte einsetzt und schöne Schriftbilder erstellt.

Das Angebot wird durch das Programm „Kulturrucksack NRW“ gefördert, die Teilnahme kostet 3 Euro. Die Materialien werden gestellt. Anmeldungen sind ab sofort persönlich oder telefonisch unter 0203 283-7284 oder per E-Mail an stabi-buchholz@stadt-duisburg.de möglich. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Lesestunde für Kinder: Der Gelbe Kranichturm
Das Konfuzius-Institut und die Stadtbibliothek Duisburg laden ein Passend zum Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft zwischen Duisburg und Wuhan gibt es in der Stadtbibliothek Duisburg eine Lesestunde für Kinder von sechs bis zehn Jahren. Das deutsch-chinesische Team des Konfuzius-Instituts liest die Geschichte „Der Gelbe Kranichturm“ vor. „Wer nach Wuhan reist besucht bestimmt auch die Gelbe Kranichpagode“, sagt Susanne Löhr, Geschäftsführerin des Konfuzius-Instituts. „Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und es ranken sich fantastische Geschichten um ihre Entstehung.“

Die Lesung am 24. Oktober von 16 bis 17 Uhr in der Stadtbibliothek Duisburg greift eine dieser Erzählungen auf. Vorgelesen wird auf Deutsch, aber auch auf Chinesisch, sodass Kinder sich in die chinesische Sprache einhören können. In den kommenden Wintermonaten bietet das Konfuzius-Institut für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren weitere China-Workshops an: am 23.11.22 „Chinesisch find‘ ich TIERisch gut“, am 14.12.22 „Duisburg und Wuhan - eine Freundschaft zwischen zwei weit entfernten Städten“ und am 21.01.23 „Chinesische Zuckermalerei“.

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich. Mehr erfahren und anmelden: www.konfuzius-institut-ruhr.de BU: Mit einer Geschichte nehmen die Stadtbibliothek Duisburg und das Konfuzius-Institut Kinder mit nach Wuhan.


Musikalisches Kabarett im Einzelhandel
Die Veranstaltungsreihe „Raumpoeten bei Dommers“ geht am 19. Oktober 2022 in die dritte Runde. Die musikalische Literaturveranstaltung findet mitten im Fachgeschäft des Raumausstatters in Duisburg-Großenbaum statt. Das Unternehmen lädt Literatur-, Comedy- und Musikinteressierte zu einem unterhaltenden Abend mit musikalischem Kabarett, Liedgut und Lesung ein. Zu Gast ist dieses Mal Kabarettist Matthias Reuter, der von Autor und Musiker Zepp Oberpichler präsentiert wird. Es ist die nun bereits dritte Veranstaltung der „Raumpoeten“, die inmitten des Ladenlokals in Duisburg-Großenbaum auf der Großenbaumer Allee 121 zwischen Gardinen, Tapeten und Bodenbelägen stattfindet.

„Unsere Kundinnen und Kunden sowie allen Duisburgerinnen und Duisburgern wollen wir einladen, unser Geschäft fernab des alltäglichen Einkauferlebnisses kennenzulernen. Wir haben unser Ladenlokal in diesem Jahr umfassend renoviert und unser Geschäft bereits im letzten Jahr um ein Küchenstudio erweitert“, so Geschäftsführer Peter Dommers.

„Durch die Umnutzung unserer Ladenfläche nach Ladenschluss wollen wir auch zeigen, dass der Einzelhandel nachhaltig denkt. Tagsüber Fachgeschäft für Raumausstattung, abends Gastgeber für Künstlerinnen und Künstler aus der Kleinkunstszene. Auch nach 85 Jahren Firmenbestehen wollen wir den Menschen mehr bieten. Genau aus diesem Grund haben wir die Veranstaltungsreihe Raumpoeten ins Leben gerufen, an die sich unsere Gäste hoffentlich mit einem Schmunzeln erinnern werden, wenn sie unser Ladenlokal betreten“, führt Dommers aus. 


Die Veranstaltung Raumpoeten ist ein Mix aus Musik, Poesie und Literatur. In der dritten Ausgabe der Raumpoeten ist nun der Oberhausener Musikkabarettist und Autor Matthias Reuter zu Gast. Reuter präsentiert Stücke aus seinen Programmen „Unfugskartons“ und „karrierefreies Wohnen“ – er spielt satirische Songs, liest Gedichte und packt Geschichten aus seinen Kartons aus über maulende Handys, chattende Letten im Schatten von Lappland und Original-Ruhrgebiets-Kohle-Country. Karrierefreies Wohnen hingegen ist der Versuch, im vierten Stock am Boden zu bleiben, während gleichzeitig vor der Tür der ganz normale Wahnsinn patrouilliert: weltreisende Viren, wahlkämpfende Wichtigtuer, falsche Dachdecker und Polizisten, Plauderkassen im Supermarkt und Saugroboter mit Kosenamen.

Und ständig die bange Frage: Ist Kabarett überhaupt noch systemrelevant? Auf jeden Fall ist die Raumpoeten-Veranstaltung mit Matthias Reuter das beste Programm gegen den Rest-Corona-Blues. Präsentiert wird Matthias Reuter vom Duisburger Autor und Musiker Zepp Oberpichler, der selbst auch Text- und Liedgut zum Programm beitragen wird. 

Eintritt frei. Für Getränke ist gesorgt. Geplant sind weitere Termine mit wechselnden Gästen aus der Kleinkunstszene. 19. Oktober 2022 Einlass 18:00 Uhr Beginn 19:00 Uhr Eintritt frei. Raumdesign Dommers GmbH Großenbaumer Allee 121 47269 Duisburg 



Pfarrerin Esther Immer am nächsten Freitag in der Kircheneintrittsstelle
Immer freitags können Unsichere, Kirchennahe oder solche, die es werden möchten, in der Eintrittsstelle in der Salvatorkirche mit Pfarrerinnen, Pfarrern und Prädikanten ins Gespräch kommen und über die Kirchenaufnahme reden. Motive für den Kircheneintritt gibt es viele: Die Suche nach Gemeinschaft, Ordnung ins Leben bringen oder der Wunsch, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen kirchlich zu gestalten.


Aufnahmegespräche führt das Präsenzteam in der Eintrittsstelle an der Salvatorkirche immer freitags von 14 bis 17 Uhr. Am Freitag, 21. Oktober 2022 heißt Pfarrerin Esther Immer - Foto: Rolf Schotsch - Menschen in der Südkapelle des Gotteshauses neben dem Rathaus herzlich willkommen. Infos zur Citykirche gibt es unter www.salvatorkirche.de



Baustellen - DVG-Umleitungen


Straßenbauarbeiten: Busse fahren in Duisburg-Röttgersbach eine Umleitung  

Von Montag, 17. Oktober, circa 6 Uhr, bis voraussichtlich Samstag, 5. November, fahren Busse der Linie 909 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) eine Umleitung in Duisburg-Röttgersbach. Grund hierfür sind Straßenbauarbeiten auf der Straße Am Bischofkamp.  
Die Busse der Linie 909 fahren ab der Haltestelle „Emscherbrücke“ eine örtliche Umleitung über die Kaiser-Friedrich-Straße und Schlachthofstraße. Ab da gilt der normale Linienweg.

Die Haltestelle „Altenheim“ wird auf die Kaiser-Friedrich-Straße zur Haltestelle „Altenheim“ der Linie 935 verlegt. Die Haltestelle „Am Bischofskamp“ entfällt. Die DVG bittet de Fahrgäste die Haltestelle „Altenheim“ der Linie 935 oder die Ersatzhaltestelle „Thüringer Straße“ zu nutzen. Die Haltestelle „Thüringer Straße wird auf die Schlachthofstraße Höhe Hausnummer 92 verlegt.  

Straßenbauarbeiten: Busse fahren in Duisburg-Hochfeld eine Umleitung  
Von Montag, 24. Oktober, circa 6 Uhr, bis voraussichtlich Ende Januar 2023, fahren Busse der Linie 930 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) eine Umleitung in Duisburg-Hochfeld. Grund hierfür ist eine Einbahnstraßenregelung aufgrund von Straßenbau-arbeiten auf der Straße Zur Kupferhütte ab der Ein-mündung Rudolf-Schock-Straße.  
Die Busse fahren ab der Haltestelle „Siemens“ eine örtliche Umleitung über die Sedanstraße zur Ersatzhaltestelle „Kupferhütte“. Ab da gilt der normale Linienweg.


STATISTIK

20,6 % weniger beantragte Regelinsolvenzen im September 2022 als im Vormonat
• Unternehmensinsolvenzen Juli 2022: -3,8 % zum Juli 2021
• Verbraucherinsolvenzen Juli 2022: -26,0 % zum Juli 2021
Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im September 2022 um 20,6 % gegenüber August 2022 gesunken. Im August 2022 dagegen war sie um 6,6 % gegenüber Juli 2022 gestiegen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Verfahren erst nach der ersten Entscheidung des Insolvenzgerichts in die Statistik einfließen.
Der tatsächliche Zeitpunkt des Insolvenzantrags liegt in vielen Fällen annähernd drei Monate davor. Die Insolvenzstatistik bildet nur Geschäftsaufgaben ab, die im Zuge eines Insolvenzverfahrens ablaufen, nicht jedoch solche aus anderen Gründen beziehungsweise vor Eintritt akuter Zahlungsschwierigkeiten.

Beschäftigung im Verarbeitenden Gewerbe nimmt im August 2022 weiter zu: +1,0 %
Ende August 2022 waren gut 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, stieg die Zahl der Beschäftigten gegenüber August 2021 um 53 500 oder 1,0 %. Damit wuchs die Beschäftigtenzahl bereits zum achten Mal in Folge gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Juli 2022 erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten um 24 200 oder 0,4 %.






 

Montag, 17. Oktober 2022

Pläne für zwei Dampfkesselanlagen bei Siemens Energy Duisburg liegen aus  
Die Siemens Energy Global GmbH & Co. KG hat  am 19.08.2022 bei der Bezirksregierung Düsseldorf einen Antrag auf Erteilung einer Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz zur Errichtung und zum Betrieb von zwei Dampfkesselanlagen gestellt. Die zwei Dampfkesselanlagen mit einer Feuerungswärmeleistung von je 45,2 MW sollen für die Bereitstellung von Dampf für die Tests von Dampfturbinen maximal 350 Stunden im Jahr betrieben und auf dem Grundstück Wolfgang-Reuter-Platz 4 in Duisburg-Hochfeld errichtet werden.

Gegenstand des Antrags sind im Wesentlichen die Errichtung und der Betrieb von: zwei gasgefeuerten Dampfkesselanlagen mit einer Feuerungswärmeleistung von je 45,2 MW, einem Speisewasserbehälter, einer Wasseraufbereitungsanlage, bestehend aus Filter, Enthärtungsanlage, Umkehrosmoseanlage sowie Mischbettionenaustauscher und Entgaser, einem gemeinsamen Schornstein für die beiden Dampfkesselanlagen, den zugehörigen Rohrleitungen, Dosiereinrichtungen, Pumpen etc.  

Die Antragstellerin beantragt auch, vor Erteilung der Genehmigung mit der Errichtung zu beginnen. Der Genehmigungsantrag sowie die zugehörigen Unterlagen in der Zeit vom 19.10.2022 bis einschließlich 18.11.2022 an folgenden Stellen zur Einsicht aus:  
Bezirksregierung Düsseldorf, Zimmer 240 a, Cecilienallee 2, 40474 Düsseldorf
Stadt Duisburg - Bezirksverwaltung Mitte, Sonnenwall 73 – 75, 4. Etage, Zimmer 418 in 47051 Duisburg  
Aufgrund der gegenwärtigen Situation während der Corona-Pandemie ist eine Einsichtnahme nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich:
1.     Bezirksregierung Düsseldorf: Herr Hartz, E-Mail: stefan.hartz@brd.nrw.de, Telefon-Nr.: 0211  475-5256
2.     Stadt Duisburg: E-Mail: bza.mitte@stadt-duisburg.de, Telefon-Nr.: 0203 283-3813 oder 0203 283-3811
Einwendungen gegen das Vorhaben können schriftlich oder elektronisch bei der Bezirksregierung Düsseldorf oder bei den übrigen Auslegungsstellen innerhalb der Einwendungsfrist vom 19.10.2022 bis einschließlich 19.12.2022 vorgebracht werden. Die Einwendungen müssen neben dem Namen auch die volle leserliche Anschrift der einwendenden Person enthalten.


20. DuisBuch in der Zentralbibliothek
Die Stadtbibliothek lädt gemeinsam mit Duisburger Buchhändlerinnen am Mittwoch, 20. Oktober, um 20 Uhr zur Neuauflage der DuisBuch ins Stadtfenster auf die Steinsche Gasse 26 ein. Elisabeth Evertz von der Buchhandlung Scheuermann; Kitty Görner von „Flummi - Die Buchhandlung“ und Gabi Scheibe von der Buchhandlung „Was ihr wollt”, stellen ihre Lieblingsbücher der Saison vor und nehmen das Publikum mit auf einen munteren Spaziergang durch die Bücherwelt.

Interessierte bekommen Literaturempfehlungen aus erster Hand und können die Titel an diesem Abend auch erwerben. Der Eintritt kostet fünf Euro und wird dem Buchpatenprojekt der Duisburger Bibliotheksstiftung für die Anschaffung neuer Medien gespendet. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es ab sofort in der Buchhandlung Scheuermann, online über www.stadtbibliothek-duisburg.de, bei eventim und den bekannten Vorverkaufsstellen.

Buchhändlerinnen DuisBuch - Foto Stadtbibliothek


Höhner Weihnacht 2022 in der Mercatorhalle
Fröhlich und festlich, rockig und melodiös – die „Höhner Weihnacht“ ist ein ganz besonderes Konzert. In diesem Jahr umso mehr, denn Henning Krautmacher wird zum letzten Mal mit von der Partie sein. Bekanntlich übergibt er den Stab an seinen Nachfolger Patrick Lück. Deshalb möchten die Höhner 2022 letztmalig alle gemeinsam mit ihren Fans die Festzeit auf ihre ganz eigene Art begrüßen, nämlich mit kölschem Temperament, wunderbaren Weihnachtstönen, vielen tollen Erinnerungen und extra viel Gänsehaut-Jeföhl: am Freitag, 16. Dezember 2022, in der Mercatorhalle Duisburg.

Besinnlichkeit, Musik und gute Laune passen auch im Advent hervorragend zusammen; das stellen Henning Krautmacher, Jens Streifling, Micky Schläger, Heiko Braun, Edin Čolić, Freddi Lubitz und Patrick Lück mit ihren Weihnachtskonzerten eindrucksvoll unter Beweis. Neben eigenen Songs präsentieren die Musiker klassische Weihnachtslieder, Lieder zum Fest aus aller Herren Länder und natürlich echte Evergreens wie „White Christmas“ oder „Jingle Bells“. „Schließlich möchten wir uns und unser Publikum schon mal musikalisch auf die Feiertage einstimmen!“, erklärt Henning Krautmacher.

Die Zuschauer dürfen dabei natürlich gerne mitsingen und mitfeiern. Besinnliche, leise Töne schlagen die Höhner auf ihrem Konzert an, denken in ihren Liedern über eine friedlichere, menschlichere Welt nach. Aber die Höhner wären nicht die Höhner, wenn sie nicht auch richtig Gas geben würden. Fetzige Rockhymnen und echte Stimmungsknaller reißen das Publikum mit, bis der gesamte Saal lauthals mitsingt, mitklatscht und tobt! Schließlich sind die Auftritte der Höhner immer mehr als bloße Konzerte. Hier wird offen und laut die Liebe zum Leben und zu den Mitmenschen gefeiert.

„Und das passt doch ganz hervorragend zum Weihnachtsgedanken“, findet Henning Krautmacher.   Tickets sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02405 / 40 8 60 oder online unter www.meyer-konzerte.de.

HÖHNER: alle mit Patric (c)Kay-Uwe Fischer


Salvator-Orgeljubiläum mit Chor und Orchester
Die Kuhn-Orgel der Duisburger Salvatorkirche wird  20 Jahre alt. Dies nimmt die Kantorei der Salvatorkirche zum Anlass, am Sonntag, 23. Oktober um 17 Uhr einen besonderen Geburtstagsnachmittag zu gestalten: Puccinis Messa di Gloria für vierstimmigen Chor erklingt mit Solo-Tenor und Solo-Bariton. Puccini hatte das Werk als Abschlussprojekt seines Studiums komponiert. 1880 fand die Uraufführung in Lucca statt. Außerdem ist das zweite Orgelkonzert des Romantikers Joseph Rheinberger, ein festliches Werk voller Wohlklang und Harmonie, zu hören.

Mitwirkende sind Tobias Frank (Orgel), die Kantorei der Salvatorkirche, Mitglieder der Duisburger Philharmoniker und Dirigent Kirchenmusikdirektor Marcus Strümpe. Karten gibt es im Vorverkauf, an der Abendkasse kostet der Eintritt zwischen 15 und 26 Euro. Infos gibt es im Netz unter www.salvatorkirche.de.   

Marcus Strümpe in Aktion - beim Dirigieren bei einer Chorprobe im Mai 2022. Foto Andrey Weyers 

Sauberer Heimatort Kirchengemeinde: Meiderich lädt zum Mitsammeln von Straßenmüll ein
In der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich geht es weiter mit Aktionen zum Schutz der Schöpfung; und zwar aktuell mit dem nächsten „Clean-Up-Meiderich - Für einen sauberen Stadtteil“. Schon ein paar Mal haben Leute aus der Gemeinde Müll eingesammelt, und die Ausbeute war nicht gering. So soll es auch am  Samstag, 22. Oktober 2022 werden, und zwar gerne mit Unterstützung von Klein und Groß aus dem Stadtteil.

Treffpunkt für das dreistündige Aufräumen ist um 10 Uhr die Kirche, Auf dem Damm, wo Interessierte vom Parkplatz aus in Gruppen oder auch alleine ausschwärmen, um gemeinsam für einen sauberen Heimatort einzutreten und Weggeworfenes einzusammeln. Infos zur Gemeinde, dem Gemeindeleben und auch dieser und allen Klima- und Umweltschutzaktionen in der Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de und per Telefon im Gemeindebüro (0203-4519622).

Sammelaktion im Februar 2022 - Foto www.kirche-meiderich.de  

Infoabend für werdende Eltern  
Bei den Infoabenden für werdende Eltern an der Helios St. Anna Klinik Duisburg informieren Hebammen und Ärzt:innen aus der Geburtshilfe zu Abläufen bei der Entbindung, Möglichkeiten der Schmerzbehandlung, Akupunktur und anderen ergänzenden Angeboten sowie weiteren Themen rund um Schwangerschaft und die sanfte Geburt. Im Anschluss zeigt das Team den werdenden Eltern die Kreißsäle sowie die Wochenstation mit Patienten-, Familien- und Kinderzimmern. Jederzeit besteht die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen.

Die Infoabende finden jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr statt, das nächste Mal am Donnerstag, 20. Oktober 2022. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine telefonische Terminvereinbarung gebeten: (0203) 755-1254  
Laut der aktuellen gesetzlichen Regelungen ist für die Teilnahme am Infoabend ein offizieller Corona-Schnelltest erforderlich. Das Testzentrum im St. Anna öffnet am Veranstaltungstag deshalb bis 18:00 Uhr, letzte Testmöglichkeit ist um 17:45 Uhr.    

Das Team der Geburtshilfe an der Helios St. Anna Klinik Duisburg informiert werdende Eltern bei den regelmäßigen Infoabenden zu den Themen Schwangerschaft und Geburt.  


VHS-Vortrag: Komponist und Diktator (I) - Gustav Mahler, Richard Wagner und Adolf Hitler

Der Vortrag „Komponist und Diktator (I) - Gustav Mahler, Richard Wagner und Adolf Hitler“ von Rainer Spallek am Donnerstag, 20. Oktober, in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte beginnt um 18:30 Uhr. Als Jugendlicher lernte Hitler die Opern Wagners ausgerechnet über Mahler kennen: Im Wiener Opernhaus erlebte er beim Dirigat des jüdischen Komponisten Mahler eine tiefe Faszination für das musikalische Werk des Antisemiten Wagner. Etwa 35 Jahre später leitete Mahlers Nichte das Frauenorchester in Auschwitz. Das Teilnahmeentgelt beträgt fünf Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: www.vhs-duisburg.de.  


 

VHS-Gespräch: Auf den Brettern, die….
Wolfgang Schwarzer und Schauspielintendant Michael Steindl plaudern am Donnerstag, 20. Oktober, von 17 bis 18 Uhr in der VHS im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte über neue Produktionen, alte Geschichten und spannende Entwicklungen. Der Eintritt ist frei.

Schwimmenlernen für Erwachsene mit dem SportBildungswerk Duisburg  
Anfänger Kurse starten nach den Herbstferien  
Sie möchten Schwimmen komplett neu oder eine bestimmte Technik lernen? Dann melden Sie sich an und freuen sich freitags auf das kühle Nass im Hallenbad Obermeiderich. Am 21.10. starten wieder zwei neue Anfängerkurse (15.30 Uhr oder 16.15 Uhr) und es gibt noch ein paar freie Plätze.

Auch ein Einstieg in den Fortgeschrittenen Kurs, der bereits parallel um 16.15 Uhr läuft, ist jederzeit möglich. Anmelden können Sie sich unter https://bit.ly/3Tc9pnb. Weitere Infos erhalten Sie auch telefonisch unter 0203 3000 880/881 oder per Mail an sportbildungswerk@ssb-duisburg.de.

Spieleabend in der Rheinhauser Bibliothek
In der Bezirksbibliothek Rheinhausen, Händelstraße 6, findet am Freitag, 28. Oktober, wieder ein Spieleabend statt. Seit dem letzten Termin wurde die Spielesammlung weiter ausgebaut. Wer möchte, kann auch ein eigenes Spiel mitbringen. Kleine Snacks und Getränke stehen bereit, gerne kann auch etwas mitgebracht werden.

Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Fragen steht das Team der Rheinhauser Bibliothek vor Ort oder per Telefon unter 02065 905-8467 gerne zur Verfügung. Die Bezirksbibliothek ist dienstags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Foto Stadtbibliothek Duisburg

VHS-Onlinevortrag: Der Marsch auf Rom (1922) und die Machtergreifung Hitlers (1933)
Prof. Dr. Wolfgang Schieder berichtet am Montag, 24. Oktober, um 20 Uhr in einem Online-Vortrag der Volkshochschule über den „Marsch auf Rom“ 1922 und die Machtergreifung Hitlers zehn Jahre später. Der Vortrag wird gemeinsam mit dem Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ und weiteren Partnern organisiert. Fast auf den Tag vor 100 Jahren, am 30. Oktober 1922, berief der italienische König Viktor Emanuel III. Benito Mussolini, den „Duce“ der italienischen Faschisten zum Ministerpräsidenten.

Auf den Tag zehn Jahre und drei Monate später, am 30. Januar 1933, erklärte Reichspräsident Paul von Hindenburg den „Führer“ der deutschen Nationalsozialisten, Adolf Hitler, zum Reichkanzler. Seine Gefolgsleute in Italien nannten später Benito Mussolini „Imperator“, „Imitator“ hingegen war ihre spöttische Titulierung Hitlers. Prof. Dr. Wolfgang Schieder veröffentlichte zu dieser Dublette eine eigene Studie: „Hitler, der politische Zauberlehrling Mussolinis“.

In der Verlagsankündigung wird zusammengefasst: „Hitlers Weg an die Macht ist oft beschrieben worden. Kaum beachtet wurde jedoch bisher, dass er sich dabei in starkem Maße an Mussolini orientierte. Der faschistische Diktator war sein großes Vorbild. Auf ihn ließ er auch nichts kommen, als er selbst die Macht erlangt hatte und der ‚Duce‘ von ihm abhängig geworden war. Die beiden Diktatoren verband eine politische Freundschaft, die bis zu ihrem Tode anhielt.“ Der Vortrag ist entgeltfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Alle Angemeldeten erhalten rechtzeitig einen Zugangslink. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei der VHS, Josip Sosic, unter 0203 283-3725.


Buchholz: Handlettering-Workshop in der Bibliothek

Die Bezirksbibliothek Buchholz, Sittardsberger Allee 14, lädt Jugendliche von zehn bis 14 Jahren zu einem Handlettering-Workshop ein. Der Workshop findet von Dienstag, 18. Oktober, bis Donnerstag, 20. Oktober, täglich von 16.15 Uhr bis 18.15 Uhr statt. Unter Anleitung von Maia Kesseler lernen die Teilnehmenden, wie man unterschiedliche Stifte einsetzt und schöne Schriftbilder erstellt.

Das Angebot wird durch das Programm „Kulturrucksack NRW“ gefördert, die Teilnahme kostet 3 Euro. Die Materialien werden gestellt. Anmeldungen sind ab sofort persönlich oder telefonisch unter 0203 283-7284 oder per E-Mail an stabi-buchholz@stadt-duisburg.de möglich. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.


Buchholz: Bücherzirkel in der Bibliothek
Der Buchholzer Bücherzirkel trifft sich am Mittwoch, 2. November, um 17 Uhr in der Bezirksbibliothek Buchholz auf der Sittardsberger Allee 14. Bücherfreudinnen und -freunde sind eingeladen, sich gemeinsam mit der Duisburger Journalistin Sabine Justen bei einer Tasse Kaffee über Lesenswertes auszutauschen.

Jeder kann seine aktuelle Lieblingslektüre mitbringen – egal ob anspruchsvolles oder unterhaltsames, ob Ratgeber, Bildungsbestseller, Liebesschnulze oder Krimi: Im Mittelpunkt stehen Anregungen und ein lebendiger Austausch.
Sabine Justen freut sich auf den Austausch im Buchholzer Bücherzirkel (Foto: Stadtbibliothek Duisburg)
 
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Bibliothek bittet um Anmeldung; persönlich, telefonisch unter 0203 283-7284 oder per E-Mail an stabi-buchholz@stadtduisburg.de. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.


Buchholz: Kinderveranstaltungen im November in der Bibliothek
Die Bezirksbibliothek auf der Sittardsberger Allee 14 in Duisburg-Buchholz lädt im November Kinder aller Altersgruppen zu Veranstaltungen mit spannenden und lustigen Geschichten ein. Am Donnerstag, 3. November, findet um 16.15 Uhr der deutsch-englische Vorlesespaß mit Jennifer Schmitz statt. Kinder ab sechs Jahren hören dann die Geschichte „Room on the broom“ von Julia Donaldson. Am Samstag, 5. November, liest Sigrid Bogdanski um 11 Uhr die Geschichte „Ist Ida da?“ vor.

Zum Zuhören und anschließendem Basteln sind Kinder ab vier Jahren eingeladen. Auch für die Kleinsten ist ein Termin dabei: Am Schoßkinderprogramm „SchoKi“ am Mittwoch, 8. November um 16 Uhr, können schon Kleinkinder zwischen zwei und drei Jahren mit ihren Eltern teilnehmen. Informationen zu diesen und allen weiteren Terminen sind im Internet auf www.stadtbibliothek-duisburg.de (unter „Veranstaltungen“) oder vor Ort in der Bibliothek zu finden. Der Eintritt zu allen Terminen ist frei. Die Anmeldung ist persönlich in der Bibliothek oder telefonisch unter 0203 283-7284 möglich. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

 

Großer Büchermarkt in der Bezirksbibliothek Meiderich
Die Meidericher Bezirksbibliothek, Von-der-Mark-Straße 71, lädt am Samstag, 22. Oktober, von 10 bis 13 Uhr zu einem großen Bücher- und Medienmarkt ein. Gelegenheits- und Vielleser finden ein großes Sortiment von Romanen, aber auch Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur. Daneben warten auch Filme, Hörbücher, CDs, DVDs und BluRays auf Schnäppchenjäger aller Altersgruppen.

Alle Medien werden gegen eine Spende ab einem Euro zugunsten der Duisburger Bibliotheksstiftung abgegeben. Gleichzeitig verkauft die Evangelische Gemeinde selbstgemachte Marmelade zugunsten von pro doMMo e. V. Fragen beantworten die Mitarbeitenden der Bibliothek gerne telefonisch unter 0203 4499366 (dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr, sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Foto: Stadtbibliothek Duisburg


Baustellen - DVG-Umleitungen


A524: Vollsperrung zwischen Autobahnkreuz Duisburg-Süd und Anschlussstelle Lintorf
Die A524 wird von Freitag (14.10.), 16 Uhr, bis Montag (17.10.), 5 Uhr, in Fahrtrichtung Essen zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg-Süd und der Anschlussstelle Lintorf vollgesperrt. Im Zuge der Vollsperrung wird die gesamte Richtungsfahrbahnbreite auf einer Länge von etwa 1,5 km erneuert.

Von Freitag (21.10.), 19 Uhr, bis Montag (24.10.), 5 Uhr, wird die Fahrbahn im selben Bereich in Fahrtrichtung Krefeld saniert. Zuvor wurden in Fahrtrichtung Essen der Standstreifen und die Decken im Bereich der Anschlussstelle Duisburg-Rahm erneuert. Die Umleitungen sind über Rot-Punkt-Beschilderung ausgewiesen.


Overbruch: Vollsperrung der Overbruchstraße
Wegen einer Straßenbaumaßnahme der Wirtschaftsbetriebe Duisburg wird die Overbruchstraße in Duisburg-Overbruch von der Saarbrückener Straße bis zur Herzogstraße von Montag, 17. Oktober, bis Freitag, 28. Oktober, voll gesperrt. Die Einmündung Saarbrückener Straße/Overbruchstraße bleibt befahrbar.
Die Straßen „Am Gerrikshof“ und „Am Gisbertheim“ werden aus Richtung „Am Nünninghof“ zu Sackgassen. Die Einbahnstraßenregelung „Am Gerrikshof“ wird aufgehoben. Fußgänger können den Baustellenbereich immer passieren. Es werden entsprechende Umleitungsempfehlungen eingerichtet.


STATISTIK

Handwerkszählung 2020 in NRW: 109 000 Handwerksunternehmen beschäftigten rund 1,15 Millionen Personen
Im nordrhein-westfälischen Handwerk waren im Jahr 2020 bei 109 000 Handwerksunternehmen rund 1,15 Millionen Personen tätig; der Umsatz belief sich auf 137,4 Milliarden Euro. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand von Ergebnissen der jüngsten Handwerkszählung mitteilt, waren 41,2 Prozent der Handwerksunternehmen im Ausbaugewerbe tätig; hier waren 336 000 Personen beschäftigt.

Die zweitgrößte Gewerbegruppe in NRW umfasste 18 000 Handwerksunternehmen für den privaten Bedarf (82 000 tätige Personen). Hierzu gehören u. a. Friseure, Schornsteinfeger und Bogenmacher. 3 000 Bäcker, Fleischer, Konditoren, Müller, Weinküfer, Brauer und Mälzer zählte das Statistische Landesamt in der kleinsten Gewerbegruppe, dem Lebensmittelgewerbe. 2,7 Prozent aller nordrhein-westfälischen Handwerksunternehmen mit 97 000 Beschäftigten gehörten dieser Gewerbegruppe an.



Das Ausbaugewerbe war auch die umsatzstärkste Gewerbegruppe in Nordrhein-Westfalen; hier wurde im Jahr 2020 fast ein Drittel des Umsatzes aller Handwerksunternehmen erzielt (40,5 Milliarden Euro). Auf die Handwerksunternehmen für den privaten Bedarf entfielen dagegen lediglich 2,7 Prozent der Handwerksumsätze (3,8 Milliarden Euro). Die Ergebnisse der Handwerkszählung beruhen auf einer registergestützten Auswertung von Verwaltungsdaten.

Nicht berücksichtigt wurden hier Kleinstbetriebe, die im Jahr 2020 weder steuerbare Umsätze noch sozialversicherungspflichtig Beschäftigte angegeben hatten. Aufgrund der Änderung der Handwerksordnung im Februar 2020 und den damit einhergehenden Änderungen in den Gewerbegruppen ist ein Vergleich mit den Ergebnissen früherer Berichtsjahre nur eingeschränkt möglich. (IT.NRW)

Inflationsrate im September 2022 bei +10,0 % Vor allem Energie- und Nahrungsmittelpreise sorgen für neuen Höchststand

Die Inflationsrate hat sich damit nach +7,9 % im August 2022 sprunghaft erhöht und verweilt seit sieben Monaten oberhalb von 7 %. „Die Inflationsrate erreichte mit +10,0 % einen neuen Höchststand im vereinigten Deutschland.“ sagt Dr. Georg Thiel, Präsident des Statistischen Bundesamtes und erklärt:

„Hauptursachen für die hohe Inflation sind nach wie vor enorme Preiserhöhungen bei den Energieprodukten. Aber wir beobachten zunehmend auch Preisanstiege bei vielen anderen Gütern, besonders bei den Nahrungsmitteln. Zudem haben das Auslaufen von 9-Euro-Ticket und Tankrabatt den Preisauftrieb im September 2022 verstärkt. Diese zeitlich begrenzten Maßnahmen des zweiten Entlastungspakets hatten sich von Juni bis August 2022 dämpfend auf die Gesamtteuerung ausgewirkt.“ Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Verbraucherpreise im September 2022 gegenüber August 2022 deutlich um 1,9 %.


Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im August 2022 um 34,5 % höher als im August 2021
Preise für Getreide im Vergleich zum Vormonat unverändert (0,0 %) Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte insgesamt, August 2022 +34,5 % zum Vorjahresmonat +2,1 % zum Vormonat Preise für pflanzliche Erzeugnisse +21,4 % zum Vorjahresmonat Preise für tierische Erzeugnisse +44,1 % zum Vorjahresmonat

Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im August 2022 um 34,5 % höher als im August 2021. Im Juli 2022 hatte die Veränderungsrate bei +33,4 % gelegen, im Juni 2022 bei +33,9 %. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stiegen die Preise im August 2022 gegenüber dem Vormonat um 2,1 %. Die Preise für pflanzliche Produkte erhöhten sich mit +21,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat weniger stark als für tierische Erzeugnisse (+44,1 %). Im Juli 2022 lag die Veränderungsrate für pflanzliche Erzeugnisse bei +25,8 % und für tierische Erzeugnisse bei +38,8 %.