BZ-Home  Weihnachtsmarkt Duisburg tagesaktuell



BZ-Sitemap

Weihnachtsmarkt 2016


 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 
 

Ein Ort des Verweilens und der Begegnungen
Impressionen vom Duisburger Weihnachtsmarkt
Manfred Schneider, Jochem Knörzer

Duisburg, Dezember 2016 - Schlendert man über den Weihnachtsmarkt in Duisburg, kann man ihn natürlich als eine Aneinanderreihung von Fress-, Sauf- und Verkaufsbuden wahrnehmen. Wie eigentlich jeden Weihnachtsmarkt.

Der Weihnachtsmarkt 'schlängelt' sich durch die Duisburger 'Kö'nigstraße
Mit ein wenig mehr Ruhe und Gelassenheit, Weile statt Eile, kann man aber auch das interessante Lichterspiel und die Begegnungen sehen und in sich aufnehmen.

Erst probieren, dann kaufen: 'Arktischer Honig' aus Finnland. 'Bitte nicht im Eisfach aufbewahren!' 

Verwirrend viele Gesichter, die einen vom Stand aus anblicken und auf Wintertemperaturen setzen. 'Bitte erst danach zum Glühwein, Feuerzangenbowle, Eierpunsch oder Tannenbäumchen greifen!'

Hier trifft man sich zum Essen, Trinken, plaudern und verweilen ...

... und trifft auf ein Mädelquartett zwischen Glühwein und Prosecco ...

... dort auf ein gestandenes Männertrio. Die Herren Mats Matsen, Hansa Haaken und Jott Mertin, bekannt aus der Duisburger Bouleszene, genießen neben der Weihnachtsmarkt-Atmosphäre auch wärmende Getränke. 'Zielwasser?'

Auch der MSV bringt dieses Jahr als Tabellenführer der 3. Bundesliga Glanz in seine Bude. Selbst nüchtern betrachtet ist der Aufstieg möglich und kein Weihnachtsmärchen.

MSV-Fan Dennis, inmitten seiner Idole Dan-Patrick Poggenberg, Enis Hajri und Linda Bresonik:(v.li.)  

Zum Abschluss sollte man sich noch etwas für den Nachhauseweg gönnen.

Heiße Maronen, frisch zubereitet ...

... oder eine der zahlreichen Süßigkeiten
Wer sich wohl mehr freut? Die junge Dame über die zuckrige Süßigkeit oder der Nikolaus über die süße Kundschaft?

Wir wünschen Ihnen etwas mehr Gelassenheit und jetzt schon ruhige Feiertage!