BZ-Home  Weihnachtsmarkt Duisburg tagesaktuell



BZ-Sitemap

Weihnachtsmarkt 2017
Weihnachtsmarkt 2016


 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 
 

Ein Lied geht um die Welt!
199 Jahre „Stille Nacht! Heilige Nacht!“

Manfred Schneider

Duisburg, 24. Dezember 2017 – Im kommenden Jahr, am 24. Dezember 2018 ist es 200 Jahre her, das der Salzburger Hilfspfarrer Joseph Mohr und der Oberösterreicher Lehrer und Organist Franz Xaver Gruber, zum ersten Mal das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht“ sangen. Mohr schrieb die berührenden Gedicht-Strophen bereits im Jahr 1816 in Mariapfarr im Salzburger Lungau.

Salzburg bei Nacht
Zwei Jahre später lernte er in Oberndorf bei Salzburg den Lehrer Franz Xaver Gruber kennen und händigte ihm eigenständig das Gedicht mit der Bitte aus, dazu eine Melodie zu komponieren. Das Lied wurde dann gemeinsam  in der Nikola-Kirche in Oberndorf vorgetragen.

Stille-Nacht-Kapelle
Über den Zillertaler Orgelbauer Carl Mauracher  gelangte das Lied nur wenige Jahre später nach Tirol, wo Anfang der 1830er Jahre das Tiroler Nationalsängertum entstand. Hochmusikalische Bauernfamilien zogen als fahrende Warenhändler durch Europa und traten dort vor Publikum auf. Vor allem die Geschwister Strasser und die Rainer-Sänger aus dem Zillertal machten das Lied international bekannt: Von Europa, über Amerika und bis nach Russland. Auch über Missionare erfolgte Verbreiterung des bekanntesten Weihnachtsliedes.    

Weihnachtsmarkt in Salzburg
Heute wird das Lied, das einer Friedensbotschaft gleicht, von rund zwei Milliarden Menschen in über 300 Sprachen und Dialekten auf der ganzen Welt gesungen. „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Die Gitarren von Franz Xaver Gruber

Das große Jubiläum soll 2018 in den 13 Stille-Nacht-Orten, im SalzburgerLand, in Tirol und in Oberösterreich gebührend gefeiert werden. Die Gäste aus aller Welt kommen dann in den Genuss eines echten, unverfälschten Urlaubserlebnisses auf den Spuren von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“.

Seit November 2017 ist die „Stille Nacht! Heilige Nacht!“-Jubiläums-Webseite online. Sie ist die das erste offiziell sichtbare Zeichen, mit dem die Feierlichkeiten für das bekannteste  Weihnachtslied der Welt eingeläutet werden. Das Jubiläum ist ein Gemeinschaftsprojekt der 13 Stille-Nacht-Orte, an dem Besucher aus aller Welt teilhaben sollen. So wird in vielen dieser Orte schon seit langer Zeit dem Lied mit Ausstellungen. Gedenktafeln, Kapellen und Museen gedacht. Zu dem großen Jubiläum werden die Bestrebungen noch weiter intensiviert, um das Lied besser erfahr- und erlebbar zu machen.

Das Grabmal von Joseph Mohr 

Eine Reise auf den Spuren von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ verspricht spannende Einblicke in historische Hintergründe, in Kirchen, - Musik- und Kunstgeschichte in Architektur und regionaltypische Besonderheiten. Hauptsächlich aber verspricht sie ein sinnliches Erlebnis für alle, die das Lied kennen und lieben. 

Diesbezügliche Informationen s. unter  www.salzburgerland.com