BZ-Home  BZ-Sitemap

         Kultur aktuell

Redaktion Harald Jeschke

„Kreativquartier Ruhrort“            Archiv 2022  2021  2020






Archiv 2023

Hafenstadt Poetry Slam 

Hafenstadt Poetry Slam 
Duisburg, 8. Dezember 2023 - Beim Hafenstadt Poetry Slam treten Menschen mit selbstgeschriebenen Texten ohne anderweitige Requisiten oder Verkleidungen gegeneinander an. In Duisburg moderiert der erfolgreiche Poetry Slammer Malte Küppers schon seit dem 300ten Geburtstagsjahr des größten Binnenhafens 2016 diverse Veranstaltungen und stellt für die Slams ein großartiges Line Up in Ruhrort zusammen, das das Publikum mit Wortkunst begeistern will.

© Der Fotowikinger


Erfahrene Profis sowie frische Talente werden sich mit ihren Gedanken und Ideen messen! Bewerbungen bitte an: malte.kueppers@hotmail.de Für hohe Spannung im Wettbewerb ist also gesorgt. Vor dem Poetry Slam öffnet sich am Neumarkt am 16. Dezember um 18:30 Uhr das 16te Törchen des beliebten Lebendigen Adventskalenders. Was wohl diesmal dahinter verborgen ist? Eintritt 5€ zuzüglich VVK-Gebühr, Restkarten an der Abendkasse.    

Logo © : Anti Küppers

Meeting of the Waters – Weihnachtskonzert | 22. Dezember, 19 Uhr  
Mick will partout kein Rentiergeweih beim Weihnachtskonzert tragen, aber sonst wird's wieder sehr fröhlich beim Meeting of the Waters-Weihnachtskonzert im "Das Plus am Neumarkt". Mick Haering und Steffi Budde spielen und singen nicht nur Weihnachtliches aus Irland. Der Projektladen ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2021 sowas wie der Proberaum des Barden vom Rheindeich und der Musikfee aus Haltern am See.

Photo © by Axel Mueller


Der Eintritt ist frei. Ein Hut geht zugunsten des Kreativquartiers Ruhrort rum und wird hoffentlich ganz schön schwer. Vor dem Konzert öffnet sich am Neumarkt um 18:30 Uhr das 22te Türchen des Lebendigen Adventskalenders mit einer kulturellen Überraschung. Das PLUS am Neumarkt ,Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort.

 

Théâtre Au fil des nuages: Sketche und Chansons mit Clément und Christina

Duisburg, 24. November 2023 - Ein vergnüglicher deutsch-französisch-englischer Abend, veranstaltet von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg am Samstag, 2. Dezember um 19:30 Uhr im Das PLUS am Neumarkt.   Christina Gumz und Clément Labail präsentieren ein deutsch-französisches Musik-Theater mit ein paar englischen Überraschungen. Mit Witz und Schwung singen und spielen sie – von fröhlich bis tiefsinnig und nachdenklich – ihre Lieder. Meist sind es eigene Kompositionen.


Hinzu kommen ein paar bekannte und weniger bekannte Klassiker aus Deutschland, Frankreich oder aus dem englischen Sprachraum. Sie begleiten sich selbst mit Gitarre, Ukulele und verschiedenen Rythmus-Instrumenten, bis ihre Sketche den Ton angeben und das Thema wechseln. Ein vergnügliches poetisch-musikalisch-theatralisches Programm, voller Rhythmus, Humor, Tanz und Elan, aber auch stilleren und gefühlvollen Momenten – auf Deutsch und Französisch, auf Deutsch oder Französisch, gespickt mit Englisch.  

Foto vom Théâtre Au fil des nuages

Das Théâtre Au fil des nuages ist ein freies Theaterensemble und wurde am 30. August 2005 von Christina Gumz und Clément Labail mit dem Ziel gegründet, hauptsächlich zeitgenössische Theaterstücke auf die Bühne zu bringen. Unser Projekt besteht darin, dieselben Stücke auf Deutsch und auf Französisch zu spielen. Wir gehen von dem Text in einer Sprache aus, übersetzen diesen und spielen ihn dann in beiden Sprachen. Das entspricht unserem Wunsch, sich auf fremdes Terrain zu begeben, um kreativ zu sein und einen direkten Bezug zum Publikum aufzubauen. Die Stücke wenden sich an ein breitgefächertes, theaterinteressiertes Publikum und nicht ausschließlich an „deutsch-französische” Zuschauer.  

Sketche und Chansons mit Clément und Christina | Théâtre Au fil des nuages Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Samstag 2. Dezember 2023, 19:30 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung.   

Ruhrorter Adventskalender macht das Hafenquartier bis Heiligabend lebendig  

Duisburg, 23. November 2023 - Türen und Tore öffnen sich um 18:30 Uhr. Start am Freitag beim Ruhrorter Yacht-Club. Was sich hinter den jeweiligen Türchen oder Törchen dann verbirgt bleibt allerdings ein wohlgehütetes Geheimnis, wie bei jedem Adventskalender. Musik, Literatur, Schauspiel, Film, Performance oder Hörspiele sind bereits dabei gewesen. Auf und unter Brücken, auf Schiffen, in Hinterhöfen oder auf dem inzwischen verkehrsberuhigten Neumarkt fanden die kleinen, teils besinnlichen, teil schrägen Pausen zum Innehalten bereits statt. Dass hier nicht unbedingt nur weihnachtliches zur Aufführung kommt ist erwünscht, um die Vielfalt nicht einzuengen.  

Das diesjährige Spendenprojekt dient der städtischen KiTa Carpstraße. Der Wunsch der Kinder ist ein Lichtwasserfall für ihren Entspannungsraum. Damit bekommen die Kinder die Möglichkeit sich in eine gemütliche und ruhige Atmosphäre zurückzuziehen. Sie können entspannen, träumen und ihre Um-welt bewusst mit allen Sinnen wahrnehmen. Dafür geht an den Abenden die Sammeldose rum.  Ob dann im Anschluss eine kleine Köstlichkeit oder ein Heißgetränk gereicht wird, bleibt den Gastgebern überlassen. Auch hier kennt die Vielfalt keine Grenzen, Gebäck und kleine Süßigkeiten waren auch schon Gastgeschenke, aber auch gesunde Alternativen wie Obst oder heißer, gewürzter Fruchtsaft und natürlich der unvermeidliche Glühwein wurden angeboten.

Gesellig wurde es dabei allemal. Aber auch dann, wenn es nichts gab, bildeten sich Grüppchen von plauschenden Nachbarinnen und Nachbarn, die sonst vielleicht selten miteinander ins Gespräch kamen. Dass der Genuss dann aber ohne Reue erfolgt und Abfallfrei bleibt, ist den Organisatoren wichtig: „Vorsorglich einen, für ein Heißgetränk geeigneten Becher mitzubringen, ist immer eine gute Idee“, merkt Dirk Grotstollen, der Vorsitzende des Ruhrorter Bürgervereins an. Denn: „Dem Urban Zero – Gedanken, Ruhrort baldmöglichst umweltneutral zu leben, fühlen wir uns auch mit der Traditions-Veranstaltungsreihe verpflichtet“, merkt Kreativquartier-Moderator Heiner Heseding an.  

Die Initiatorinnen Bettina Henke und Regina Beste-Henke, die die Idee für den Adventskalender aus Skandinavien importierten erinnern auf den im Hafenquartier verteilten Flyern an den Grundgedanken: „Alle sind eingeladen für ein Viertelstündchen zu verweilen, um Nachbarinnen und Nachbarn zu treffen und Freude zu teilen.“ An Heiligabend öffnen sich die Türen der Ruhrorter Kirchen dann als kollektives 24tes Törchen. Den Flyer mit den Orten, wo welches Türchen stattfindet findet man auch auf www.kreativquartier-ruhrort.de.

Fotos von Peter Jacques

DARGEBOTEN – Werkschau Hans Geserick  

Duisburg, 21. November 2023 - Zum Abschluss unserer Ausstellungen im Jahr 2023 zeigen wir Werke des Duisburger Künstlers Hans Geserick (*1928 , †2011). Kuratiert von seiner Tochter Andrea Geserick zeigen wir Bilder aus dem Ruhrgebiet, Stillleben, Skizzen und ein Selbstportrait. Hans Geserick wurde 1928 in Duisburg geboren und ist dort aufgewachsen.

Heirat: 1960 , drei Töchter. Er war Betriebsassistent in einem Hüttenwerk und wurde 1984 Frührentner. Angeregt von einem Kollegen hatte er schon 1954 zu malen begonnen.

Selbstportrait

Es wurde eine intensive Freizeitbeschäftigung. Seine Motive fand er vorwiegend in der Rhein / Ruhrgebiets - Landschaft. Er war reiner Autodidakt. Verstorben: 2011  


Ausstellungen: 1981 Köln,Naive Kunst-Galerie, Marianne Kühn 1983 Chicago, USA „Naive and outsider Painting“ Museum of contemporary Art 1985 Nizza,Frankreich Rousseau-Bambois Bauchant-Vivin, Seraphine et les Peintres Naifs Allemands, Musée international d’art naïf Anatole Jakovsky 1989 Köln, Naive Kunst-Galerie, Marianne Kühn “Farben und Träume“ 1991 Bath, Avonshire „ 20th Century – Germany -Naive Paintings“ England, Museum of English Naive Art 1993 Köln, Kunst- Galerie, Marianne Kühn 1998 Köln, Naive Kunst - Galerie, Marianne Kühn 2005 Oberhausen, Der Pott in Farbe, Rheinisches Industriemuseum  

Auf der Hütte

DARGEBOTEN – Werkschau Hans Geserick Ausstellungseröffnung: Freitag, 1. Dezember 2023, 19:30 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig), Spendendose steht bereit. Die Ausstellung ist bis zum 28. Januar 2024 zu den Öffnungszeiten des Projektladens zu besichtigen: dienstags bis donnerstags - 10 bis 13 Uhr freitags - 14 bis 19 Uhr  

Hans Geserick. Die beiliegenden Bildausschnitte sind von Andrea Geserick zur Veröffentlichung freigegeben und stammen aus der Familiensammlung.  

- Handverlesen - Literatur am Neumarkt | Ankunft: Ruhrort  
- The Liquid Service | Rearrange The Sky  

Handverlesen - Literatur am Neumarkt | Ankunft: Ruhrort  
Duisburg, 19. November 2023 - Ankunft Ruhrort: Drei deutsche Leser und Gepäck aus Frankreich. Ein interaktiver Abend mit einem Koffer voller französischer Bücher zum Fragen, Zuhören, Schmunzeln und Staunen hat das „Literaturteam Duisburg“ im Gepäck. Sie greifen in den Koffer und bestimmen so den Verlauf unseres gemeinsamen Abends. Ulrike Hebel, Bernd Klähn, Rainer Gutenberger sind das Literaturteam Duisburg.

Gemeinsam haben sie mit anderen an der Übersetzung des Romans GALADIO von Didier Daeninckx für die Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg gearbeitet. Handverlesen - Literatur am Neumarkt ist eine Folge von Veranstaltungen, in denen Literatur und deren Autor_Innen im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt.  


Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort 23. November 2023, 19:00 Uhr Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung      

Foto: Rainer Gutenberger  

 The Liquid Service | Rearrange The Sky  
„Rearrange The Sky“ – acht Jahre für ein neues Album? Und dann zwei Jahre pandemiebedingter Stillstand?   Das wirft Fragen auf, die hier beantwortet werden sollen. Das Allerwichtigste vorab: The Liquid Service sind zurück, mit neuem Sound, neuen Songs, selbstbewusster, dynamischer und konziser als je zuvor. Kurz nach ihrem Debut-Album „The Liquid Service“ (2012) formierten sich die drei verbliebenen Mitglieder der 2008 gegründeten Band um Frontmann Kristian Aholt neu und arbeiteten zunächst als Trio weiter an neuen Songideen.


Nicolai Jereb wechselte von den Drums an die Leadgitarre und sorgte für griffige Soli und prägnante Hooklines. Keyboarder und Produzent Norbert Ufers half während der Proben am Schlagzeug aus, Kristian steuerte Tieftöne bei.   Während eine EP mit ausgewählten Songs in Vorbereitung ist, kommt die Band 2023 endlich wieder auf die Bühne! Und was macht man so für Musik? Am besten beschreibt es noch immer das Bonmot von Gitarrist Nicolai Jereb: „So als ob Tom Petty über den Verstärker von Neil Young stolpert und in das Schlagzeug von Nick Mason fällt“.

Dabei sind die Texte von Kristian Aholt tiefschichtiger, als es der gemeine Mainstream üblicherweise erträgt. Natürlich geht es um die großen Themen wie Liebe, Leben und Tod und nebenher den Klimawandel. Doch bevölkern allerlei Bilder, Absurditäten und (Alb-)Träume die zwölf Preziosen. Für den eigenen Studio Sound von The Liquid Service zeichnet Norbert Ufers verantwortlich, der in seinem kleinen, feinen „low-tec-Studio“ immer wieder schier Unglaubliches leistet. Einfach reinhören und eines der Konzerte von The Liquid Service besuchen!  
Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Samstag 25. November 2023, 19:30 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

Foto: Tanja Krüger    

 

Literaturbühne Konkret: und Chanteur de sornettes: Gérard Viel

Literaturbühne Konkret: Eine im Restaurant Lucy Abissinia in der Landeshauptstadt geplante Veranstaltung musste nach Ruhrort verlegt werden.  
Duisburg, 31. Oktober 2023 - Wegen einer eingestürzten Decke ist das internationale Restaurant in Düsseldorf derzeit leider geschlossen. Das Kreativquartier Ruhrort springt mit dem Das PLUS am Neumarkt kurzfristig ein. Geboten ein buntes Programm aus vier Lyriker:innen, die jeder ein ausgewähltes Repertoir an größtenteils selbst-geschriebenen Werken präsentieren. Diese vier Lyriker:innen sind: Wienke Treblin, Illustratorin und Autorin, aus Krefeld. Wienke blickt bereits auf eine Vielzahl an Publikationen, Lesungen und Workshops zurück.



Andreas Martin, Lyriker aus Duisburg. Andreas ist seit einigen Jahrzehnten ein reger Verfasser unterschiedlichster Textformen, die er meist zu Anlässen in und um Duisburg zum Besten gibt. Chris Reilly, Folk-Barde. Chris ist Musiker mit Leib und Seele mit dem Fokus auf folkloristischer Musik und historischer Dichtung aus dem Englisch-Sprachigen Raum.

Thomas Koch, der ratlose Poet. Thomas ist ein Lyriker aus Mönchengladbach und der Initiator der Literaturbühne Konkret. Von ihm stammt die Idee, Literat:innen eine gemeinsame Möglichkeit zu geben, ihre Werke vorzustellen.  


Literaturbühne Konkret Freitag, 3. November 2023, ab 19 Uhr Eintritt: frei(willig) – Hutveranstaltung.  Rudi Gall ohne Konsorten | Solo Seinen vorletzten musikalischen Abend im Das Plus am Neumarkt bestreitet der Duisburger Musiker Rudi Gall (Foto © Markus Malangeri) diesmal ohne Konsorten.  
Frei nach dem Motto, einmal muss es ja mal sein, wird er erstmalig einen Abend solo bestreiten und dabei eine Mischung aus eigenen Liedern und Liedern aus fremden Federn präsentieren. Samstag 4. November 2023, 19:00 Uhr Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung.

Chanteur de sornettes: Gérard Viel
Die Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg veranstaltet dann zum Wochenendabschluss am Sonntag ein Konzert. Gérards Viels fabulierende Chansons handeln vom Alltag, von Arbeit und Ungerechtigkeit, aber auch von Lebensfreude und ganz einfachen, guten Zeiten.  


Sonntag, 5.November 2023, 19:30 Uhr Eintritt frei, Hutkonzert. Anmeldung: info@voila-duisburg.de Foto © Gérard Viel  

PST! Experimentelles und Improvisiertes

Duisburg, 25. Oktober 2023 - Johannes Nebel (bass, electronics), Patrick Hengst (drums), Thomas Klein ( keys, synth, electronics):  drei Musiker haben sich 2021 zusammengetan, um ihre eigene Vision einer einzigartigen Musik zu verwirklichen. Stilelemente sind hierbei improvisierte elektronischer Musik, 70er Jahre Groove, Jazz, freie Improvisationen und elektronische Soundexperimente.


Die Band begibt sich auf eine musikalische Entdeckungsreise, die von sehr unterschiedlichen Stilen berührt ist und öfters auch durch ausdrucksstarke melodische Themen glänzt. Virtuose Instrumentalisten, die ihre einzigartigen musikalischen Fähigkeiten perfekt aufeinander abgestimmt haben beweisen PST! mit ihren improvisierten Klanglandschaften und groovigen Beats ihre Kreativität und ihr Talent für das Zusammenwirken von verschiedenen Musikstilen.


Die Live-Auftritte von "PST!" sind ein Erlebnis für sich. Sie haben die Fähigkeit, das Publikum mit ihren unkonventionellen und fesselnden Klangwelten zu begeistern und zu faszinieren. Jeder Auftritt ist einzigartig und bietet eine neue musikalische Reise, welche die Zuhörer auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt. Beim Konzert vertritt Johannes Nebel den verhinderten Stammbassisten Stefan Werni.  

Simon Camatta SOLO  
Simon Camatta wurde 1976 in Essen geboren. Mit 11 Jahren bekam er sein erstes Schlagzeug zu Weihnachten. Er studierte Jazz an der Folkwang Hochschule Essen. Seit 25 Jahren spielt er in den unterschiedlichsten Bereichen in den halben Welt. Zur Zeit mit The Dorf, Handsome Couple feat. DJ Illvibe, EssenerNoiseDubEnsemble und in diversen Improvisationsprojekten, sowie an verschiedenen Theatern und mit diversen Tanzkompanien. Obendrein ist er auch Solo unterwegs.    


PST ! & Simon Camatta SOLO   Samstag, 28. Oktober 2023, ab 19 Uhr Lokal Harmonie, Harmoniestr. 41, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt: frei(willig) - Hutveranstaltungen

 

- Calvin Kleemann – Fieberträume auf dem Ibuprofenregenbogen  
- Miscellany Of Folk | von der Smaragdinsel nach Neufundland und zurück

Calvin Kleemann – Fieberträume auf dem Ibuprofenregenbogen  
Duisburg, 17. Oktober 2023 - Mit »Fieberträume auf dem Ibuprofenregenbogen«, erschuf der Dortmunder Liveautor und Fiebertraumwandler Calvin Kleemann ein immersives Lesungsprogramm, bei dem er das Publikum zu einer eskapistischen Realitätsflucht in seine Fieberträume einlädt. Skurrile Geschichten von riesigen Pilzen im Ruhrgebiet, einer Revolution von Urzeitkrebsen, Ringsonnen, Musikern in Vogelkostümen, verlorenen Köpfen und Mottenschwärmen wirken wie ein Wettrennen vor der herannahenden Wirklichkeit, gefolgt von dem tiefen Luftholen vor dem Sprung in die Realität und dem anschließenden Aufschlag auf dem Boden der Tatsachen.  

Vita: Calvin Kleemann (*1993 in Dortmund, (c) Nico Kramer), ist Buchautor und Livepoet aus Dortmund. Im Jahr 2011 debütierte er mit seinem ersten Lyrikband Lebenswerke, der im WFBVerlag-Lübeck erschien. Im Jahr 2013 erschien der Nachfolger Von Eiben und Linden, ebenfalls bei WFB. Nach der Veröffentlichung von Von Eiben und Linden beendete er die Zusammenarbeit mit dem Verlag und veröffentlichte 2015 Die graue Flut in Eigenregie. Zu diesem Zeitpunkt entwickelte er das Konzept des „Wortkonzertes“. Eine Form der Lesung, deren Kern eine besonders emotionale und explosive Vortragsart bildet. Hierbei kombiniert er Lyrik mit Elementen aus Theaterspiel und Rockkonzert.


2017 erschien Kleemanns Lyrikband Der Funke schweigt, wenn Feuer träumt, als zweiter Teil des die graue Flut-Zyklus bei Periplaneta-Berlin. 2019 folgte die Fortsetzung Sumpfblüte, mit der Kleemann den 2015 begonnenen Gedichtzyklus, um die graue Flut abschloss. Im Jahr 2022 erschien sein aktueller Lyrikband Gedichte, die nach Leben schreien, pandemiebedingt in Eigenregie. Seit 2022 ist Kleemann Vorstandsmitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller und engagiert sich im Literaturraum-Dortmund-Ruhr für die Förderung Dortmunder Literatur. Aktuell arbeitet er an dem Kurzgeschichtenband Fieberträume auf dem Ibuprofenregenbogen (AT).  


Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort 19. Oktober 2023, 19:00 Uhr Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung

Miscellany Of Folk | von der Smaragdinsel nach Neufundland und zurück  
Die Band Miscellany Of Folk wurde 2022 von drei individuellen Charakteren aus Irland und Neufundland gegründet, die alle einen interessanten musikalischen Hintergrund und Lebenserfahrung mit auf die Bühne bringen. Alle Bandmitglieder sind professionelle Musiker mit beeindruckenden Studioaufnahmen und erfolgreichen Tourneen. Mit jahrzehntelanger Auftrittserfahrung auf der ganzen Welt sind sie heute hoch angesehene Troubadoure der Musikszene.


Im Gepäck haben sie eine offene Palette musikalischer Einflüsse, die über den Atlantik von der „Grünen Insel“ bis nach Nordamerika reichen. Mit einem kraftvollen und gut arrangierten Repertoire aus durchdachten Songs und stampfenden Instrumentalstücken liefern sie ein dynamisches, intimes und unterhaltsames Konzerterlebnis voller Emotionen, Farbe und Spaß. Ihre liebenswürdige Darbietung nimmt uns mit auf eine herzerwärmende und sinnliche musikalische Reise durch die Welt der Folkmusik. Das Klangbild mischt Akkordeon, Fiddle, Gitarre, Bodhrán und Mandola mit resonantem Gesang und süßer Harmonien.


Der gefeierte Multi-Instrumentalist Billy Sutton aus Harbour Grace in Neufundland hat sich mit dem Akkordeon-Maestro Benny McCarthy und dem stimmgewaltigen Gitarristen Eddie Costello aus Waterford und Tipperary in Irland zusammengetan. Sie alle verbindet eine tiefe Liebe zur Musik und die Offenheit, neue Klänge zu kreieren. Das rustikale, erdige Gefühl ihrer Musik und ihres Gesangs ist warm und lieblich zugleich und wird in einem intimen, einnehmenden Stil dargeboten.

Als individuelle Künstler haben sie alle in letzter Zeit Soloalben mit unterschiedlichen Stilen und Traditionen veröffentlicht. Die Bestandteile dieser neuen Formation sind Billy, Benny & Eddie und die Summe dieser Teile ist Miscellany Of Folk.   Billy Sutton (Fiddle, Bodhran, Mandola & Gesang) Benny McCarthy (Knopfakkordeon & Melodeon) Eddie Costello (Leadgesang & Akustikgitarre)  

„Ich kannte die Arbeit der Jungs und ihre Zusammenarbeit mit anderen Bands seit einigen Jahren, aber von ihrem Auftritt im Cahir House war ich komplett überwältigt. Mühelos vorgetragene Melodien leidenschaftlicher Lieder schufen eine lockere Atmosphäre inmitten eines entspannten Publikums. Summend ging ich heim und wusste nebenbei mehr über Folkmusik und ihre Geschichte. Ich werde sie von nun an im Auge behalten.“ – Sean Laffey (Irish Music Magazine)  

Miscellany Of Folk Montag, 23. Oktober 2023, 19 Uhr - Einlass 18:30 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt: frei(willig) - Hutveranstaltung Kostenlose Platzreservierung: eventbrite.de



Das PLUS am Neumarkt zeigt Profil  

Duisburg, 28. September 2023 - Wie sich der Projektladen des Kreativquartier Ruhrort im dritten Jahr entwickelt hat – und was für das Herbstquartal noch ansteht. Als die ehemalige Parfümerie am Neumarkt in Ruhrort sich im Jahr 2021 aus einem Leerstand in ein kreatives Projekt veränderte, wurde damit eine Entwicklung angestoßen, die weiterhin für Belebung am zentralen Platz des Hafenquartiers sorgt. Neben der Ansiedlung von inzwischen beliebten und von Anwohnern und Besuchern frequentierten Gastronomiebetrieben in der Ankerbar und dem Wein- und Delikatessenhandel Vinotico, sorgt die Umgestaltung des Platzes für Anreize, an denen sich die kreativen Geister Ruhrorts gerne beteiligen.  


„Planten wir in den ersten beiden Jahren noch von Woche zu Woche, so ist der Veranstaltungskalender nun für die nächsten Wochen des Jahres komplett gefüllt. Wir bereiten nun Ausstellungen, Lesungen oder Konzerte fürs Jahr 2024 vor“ erklärt Kreativquartier-Moderator und Eventort-Gestalter Heiner Heseding die aktuellen Vorhaben. „Dass sich der Hafenstadt-Poetry Slam nun mit einer monatlichen Veranstaltung jeweils am dritten Samstag bei uns aufstellt, ist eine Bereicherung. Dadurch wird ein Publikum angezogen, dass wir mit Lesungen, wie Handverlesen am vorletzten Donnerstag im Monat nur selten erreichen.“


Für das letzte Quartal sind neben den Literaturveranstaltungen und Konzerten auch eine weitere Kleidertauschbörse und ganz neu am 8. Oktober eine Pflanzentauschbörse im Veranstaltungskalender zu finden. „Das passt wunderbar zu den am Neumarkt aufgestellten Ackerkästen“, findet Heseding. „Die Kleidertauschbörsen hatten bereits einen großen Zulauf. Und dadurch Ressourcen zu schonen und ein anderes Einkaufsverhalten zu prägen, geht mit den Umweltzielen, die Ruhrort hat Hand in Hand. „Wir identifizieren uns komplett mit den für Urban Zero formulierten Vorhaben und versuchen mit kleinen Umsetzungen schon erste Ergebnisse möglich zu machen.“  



Konzertanfragen kommen immer mehr von Singer/songwritern oder Folkformationen auch aus dem internationalen Tourgeschäft. Günter Gall aus Osnabrück wird am Donnerstag, 5. Oktober um 19 Uhr am Neumarkt gastieren. Und während weltweit tourende Formationen wie Miscellany of Folk aus Irland und Neufundland, oder die schottische Paul McKenna-Band Station in dem ursprünglich als Restaurant gebauten Lokal machen, sind lokale Künstler, wie Rudi Gall (Foto) und Meeting of the Waters ebenso auf dem Plan, wie Bands aus dem Ruhrgebiet. PST ! aus Bochum stellen ihr jüngst veröffentliches Album „Breaking News“ mit elektronischer Improvisationsmusik vor. „The Liquid Service“ holen Ende November das im Sommer krankheitsbedingt ausgefallene Konzert nach.


Französische Künstler sind ebenfalls regelmäßig im Das PLUS am Neumarkt zu erleben, nutzt die Deutsch-Französische Gesellschaft den Laden gerne für Konzerte oder Lesungsveranstaltungen.   Literarisch wird es beim Kultur Café am zweiten Oktoberwochenende. Gastgeber Hans-Peter Weyer hat mit Christoph Strasser und Thomas Frahm diesmal Autoren zu Gast. Die von Heiner Heseding mit Ralf Koss kuratierte Lesungsreihe „Handverlesen“ präsentiert am 19. Oktober den Dortmunder Autor Calvin Kleemann mit "Fieberträume auf dem Ibuprofenregenbogen", bevor im November das Literatur-Team Duisburg mit "Ankunft Ruhrort: Drei deutsche Leser und Gepäck aus Frankreich."


Nach der Schweigeminute zur Pogromnacht wird am 9. November Verleger Wolfgang Schwarzer aus dem Leben der jüdischen Autorin Rose Ausländer erzählen. „Wir wollen immer wieder auch Beiträge zur Erinnerungskultur leisten,“ stellt Heseding eines der wichtigsten Themenfelder heraus. Dass ein Besuch im Das PLUS am Neumarkt immer anregend ist, liegt sicherlich auch an den monatlich wechselnden Ausstellungen.


Bis Mitte Oktober ist noch die Ausstellung „Hafen und mehr“ von antimaterie zusehen. Danach gibt es mit der Ausstellung „Katzen schnurren – Farben Surren“ der MALzeitler einen Beitrag zur Inklusion, entstehen die Kunstwerke doch wenige Meter über den Platz im Bunker, dem Gertrud-Reichardt-Haus des Diakonischen Werks als Art Brut im Fachbereich Sozialpsychatrie. Eine Ausstellung von naiven Werken des Duisburger Künstlers Hans Geserick wird die Ausstellungsreihe „Dargeboten“ für dieses Jahr ab November beschließen.  


Im Dezember wird der Ruhrorter Lebendige Adventskalender mehrfach im und am Laden ein Törchen oder Türchen öffnen. „Wir hoffen bis dahin vielleicht die von uns geplante Straßenmusikerbühne vor dem Laden bereits gebaut zu haben. Damit soll im nächsten Jahr eine Szene von Straßenmusikerinnen und -musikern zur Belebung des Marktplatzes weiter beitragen,“ freut sich Heiner Heseding auf ein Vorhaben im Jahr 2024.

„Dazu ist die Anzahl der Künstlerinnen und -künstlershops um einen Laden angewachsen. Manfred Bellingrodt bietet mittlerweile auch Fotografien und Kalender an, die er, manchmal im Rahmen von Instawalks, bei denen er Fotographiebegeisterten seine besten Spots im Hafenquartier zeigt, schießt.“

Alle ursprünglich mit eingezogenen Künstlerinnen und Künstler Angelika Schwedes, Steffi (Dotty Mc)Wenders, Hans-Peter Weyer, Maren und Ennio Thiel, sowie Sabine (Pamsanilla) Jantos sind weiterhin mit Begeisterung dabei und sind teilweise zu den Öffnungszeiten des Ladens auch anwesend. Dienstags bis donnerstags ist von 10 bis 13 Uhr geöffnet, am Freitag von 14 bis 19 Uhr, sowie rund um die Veranstaltungen und zu speziellen Aktionen. Auf der Facebookseite von Das PLUS am Neumarkt findet man die aktuellen Informationen.  

Romy Schneider und andere Gäste in Ruhrort

Handverlesen - Literatur am Neumarkt | zu Gast: Romy Schneider  
Duisburg-Ruhrort, 15. September 2023 - Gelegenheiten: Gelegenheiten, unser Leben neu zu gestalten, gibt es jeden Tag. Doch meistens fehlt uns dafür der Mut. Karlas Leben scheint perfekt: Penthousewohnung in Berlin, langjährige Beziehung, Karriere, Reisen, gesellschaftliches Ansehen. Doch all das fühlt sich für Karla schon lange nicht mehr richtig an. Sie verlässt deshalb ihr Leben in Berlin und will endlich ihren Traum angehen: Schriftstellerin werden. Sie zieht es in die Provence, um dort einen Roman zu schreiben.


Seit Jahren schon hat sie ihn als Idee in der Schublade liegen. Doch ein altes Leben verlassen und ein neues beginnen, ist schwieriger, als sie ahnt. Hin- und hergerissen zwischen Mut, Zweifeln und den eigenen Träumen versucht sie, die zu werden, die sie einmal sein wollte. Romy Schneider liest aus ihrem Debütroman, der im April im Kopfreisen-Verlag erschienen ist.  

Über die Autorin: Romy Schneider wurde 1980 in Ost-Berlin geboren und musste die DDR mit ihren Eltern und Brüdern kurz vor dem Mauerfall verlassen. Nach Abschluss ihres BWLStudiums und Jahren in der Kommunikationsbranche in Düsseldorf und Essen traf sie 2018 eine mutige Entscheidung: Sie kündigte ihren Job für eine Weltreise mit ihrer Familie. Aus dieser inspirierenden Erfahrung entstand ihr erfolgreiches Buch «Herz schlägt Kopf», das im Oktober 2020 erschienen ist. Eine berührende Reisegeschichte über Veränderung und persönlichen Wachstum.


Als freie Autorin und Lektorin hilft sie heute anderen Autor:innen, ihre Geschichten zu erzählen, und lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter im pulsierenden Ruhrgebiet. Ihr persönlicher Happy Place ist die Provence. «Gelegenheiten» ist ihr Debütroman.  
Handverlesen - Literatur am Neumarkt | zu Gast: Romy Schneider Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort 21. September 2023, 19:00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung      


Rudi Gall & Konsorten | Heiner Waldmann (Shaa Khan)  
Rudi Gall lädt zu seinem vorletzten Konsortenabend im Das Plus am Neumarkt. Diesmal trifft er mit Heiner Waldmann (Foto) auf eine Legende der Duisburger Musikszene.
Als Rudi selbst noch gar nicht daran dachte Musiker zu werden, rockte Heiner schon längst mit seiner Band Shaa Khan die damals noch zahlreich vorhandenen Rockbühnen der Republik und die Jungs hatten mit "Someone's calling" einen echten Hit, der im WDR rauf- und runterlief.

Ob es den auch beim Konsortenabend auf die Ohren gibt....lassen wir uns überraschen.  
Geben wird es auf jeden Fall jede Menge Spaß und Songs aus eigener und fremder Feder, die von Heiner und Rudi in ihrer ganz speziellen Art interpretiert werden. Mit dabei: Sascha Kühn (Piano) und Martin Hötte (Gitarre)  
Rudi Gall & Konsorten | Heiner Waldmann (Shaa Khan). Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Freitag 22. September 2023, 19:00 Uhr Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung      


Ausstellungseröffnung – Himmel & Hafen - antimaterie  
Antje Küppers (alias antimaterie) hat sich noch nie auf etwas festlegen können. Dann lernte sie die Liebe ihres Lebens kennen, zog zu ihm nach Duisburg, brach ihr Studium ab und verschrieb sich der Kunst. Seit 2010 trat sie auf zahlreichen Poetry Slam Bühnen auf, beendete ihre Karriere als Poetin nach 10 Jahren und widmete sich seitdem einer Vielzahl an Designprojekten, wobei sie ihre Leidenschaft für die Malerei wieder entdeckte.  

antimaterie geht auf im Konflikt zwischen Sicherheit und Freiheit, fühlt sich wohl zwischen den Stühlen der performativen und bildenden Kunst und kann ihre Finger weder von der Leinwand, noch vom Tablet lassen. Aktuell arbeitet sie mit Gouache und Acryl auf Leinwand, um den Morgen- und Abendhimmel über dem Ruhrgebiet in Kontrast zur Industrie zu setzen. Die Reihe „Himmel & Hafen“ steht für das Prinzip, immer in Bewegung zu bleiben, zwischen der Sehnsucht nach Heimat und der Flucht nach vorn."  

Zur Ausstellungseröffnung gibt es einen Poetry-Slam von Jule Weber und Malte Küppers.   DARGEBOTEN – Ausstellungseröffnung Himmel & Hafen Samstag, 23. September 2023, 18:00 Uhr
Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig), Spendendose steht bereit.  

Die Ausstellung ist bis zum 15. Oktober 2023 zu den Öffnungszeiten des Projektladens zu besichtigen: dienstags bis donnerstags - 10 bis 13 Uhr freitags - 14 bis 19 Uhr      

Spirit in Arts | So hatte ich mir das nicht vorgestellt  
Mark Twain (* 30. November 1835 in Florida, Missouri; † 21. April 1910 in Redding, Connecticut) war nicht nur ein großer Erzähler von amerikanischen Südstaatengeschichten. Zahlreiche Kurzgeschichten und Erzählungen sind vielfältigen Themen gewidmet, denen er sich mit seinem typischen Humor zuwendet. In "Das Tagebuch von Adam und Eva" lässt er uns durch die unschuldigen Augen der ersten Menschen schauen, Pastor Uwe Liermann wird ein weiteres mal die biblischen Bezüge erläutern.


Spirit in Arts - So hatte ich mir das nicht vorgestellt Sonntag, 24. September 2023, 15:00 Uhr
Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig), Spendendose steht bereit.      


Spelunken Spektakel | Kapelsky & Emine - Ostperanto-Folkjazz  
„Dieses Instrumentaltrio plus Sängerin zeichnet sich durch besondere Rücksichtslosigkeit im Umgang mit Fundstücken aus: Miles Davis wird kurzerhand in den Orient geschickt und Britney Spears auf den Balkan. Zarathustra schwingt keine Reden mehr, er tanzt Polka.“ Bandsound und Repertoire verbinden stilistische Komponenten verschiedenster europäischer Gypsie-Musik mit und begegnen diesen mit einer „jazzigen“ Experimentierfreude ohne Rücksicht auf Traditionsdogmen.  


Die Instrumentierung (Violine, Gitarre, Konrabaß) ist der Manoush Stilistik entlehnt, dem französischen Gypsy Swing, bekannt geworden durch Django Reinhardt und Stephane Grapelli. Traditionelle Klezmer-Songs erhalten durch eigenständige Arrangements und moderne Improvisationskonzepte eine persönliche und zeitgenössische Note. www.kapelsky.de/de/  

Spelunken Spektakel | Kapelsky & Emine - Sonntag 24. September 2023 ab 19:00 Uhr
Die Kneipe am Heafen - Zum Hübi Dammstr. 27 (Leinpfad/Ecke Schimigasse) 47119 Duisburg-Ruhrort Freier Eintritt - Der Hut geht rum.  

 

 

Duisburg Fringe Festival – Culture is healing

Duisburg, 31. August 2023 - Zum dritten Mal findet in Ruhrort das Duisburg-Fringe-Festival statt. Das Festival der freien Szene in Duisburg-Ruhrort findet diesmal vom Mittwoch, 13. September bis zum Sonntag, 17. September draußen auf dem Neumarkt und im Lokal Harmonie, sowie im Das PLUS am Neumarkt statt.  

Für manchen ist der Besuch von Kulturveranstaltungen und Festivals über den Sommer 2023 wieder zu einer lieben Gewohnheit geworden – gut so. Dennoch ist das Motto des diesjährigen Fringe-Festivals in Ruhrort „Culture is healing – Kultur heilt“, weil die Rückkehr zur Normalität für viele immer noch ein Prozess ist, der für Veranstalter, Künstler und Publikum bedeutet, veränderte Situationen und lieb gewonnene Traditionen neu zu erfahren.

Hafenstadt-Slam © Der Fotowikinger                                  Der gute Dieb © UweFaltermeier

Besonders deswegen, weil das Festival der freien Kulturszene bei seinen ersten Auflagen mit den Beschränkungen durch die Corona-Pandemie niemals so starten konnte, wie es sich die Macher um Ingo Broggiato erträumt hatten: „Wir wünschen uns ein Festival nach dem Vorbild, wie es zum Beispiel im schottischen Edinburgh oder dem tschechischen Prag etabliert ist. Als Teil der weltweiten World-Fringe-Bewegung mit internationaler Beteiligung und vielen Besuchern in Ruhrort.“  

Vertikaltuch hochkant - Foto Frank Reimann (lichtschaffen.de)

In diesem Jahr bietet das Festival 19 Veranstaltungen mit Künstler*innen von Geldern bis Berlin an drei Orten mit Theateraufführungen, Konzerten, einem Workshop für Kids, einem Poetry-Slam, sowie wieder mit Veranstaltungen speziell für Kinder. Das komplette geplante Programm ist hier zu sehen: https://duisburgfringe.de/events/  
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Für die Künstlerinnen und Künstler geht der Hut herum.  


Willers/Roder/Marien - DEREK PLAYS ERIC

Duisburg, 25. August 2023 - Andreas Willers - el.-guitar Jan Roder - el.-bass Christian Marien - drums   „Derek Plays Eric“ ist eine hervorragende Live-Band, die virtuose Stilsicherheit mit Humor und zeitgemäßer Anknüpfung an Bekanntes in einer so intelligenten wie energiegeladenen Performance verbindet. Auf seinem zweiten Album verhandelt das Berliner Trio DEREK PLAYS ERIC erneut nichts weniger als die Grenzen zwischen Jazz, freier Improvisation und Rock, zwischen der Avantgarde und dem Vertraut-Zugänglichen auf ebenso intelligente wie emotionale und einzigartige Weise neu.

Das Trio um Jazzpreis-Nominee Andreas Willers besteht seit Anfang 2015, eine zweite CD `Suite Of Soaps’ erscheint in diesem Jahr auf dem Jazzwerkstatt Label Foto © Heinrich Brinkmöller-Becker.
Grundidee war die nur halb unernst gemeinte Frage eines Kollegen, wie wohl seine beiden britischen Lieblingsgitarristen der 60er, Derek Bailey und Eric Clapton, zusammengeklungen hätten?  

 
Ursprünglich wurde dieses Gedankenexperiment in einer handfesten Konfrontation von offener Improvisation mit mehr und auch weniger bekanntem Material von Mingus, Ellington, Howlin’ Wolf, Freddie King, Jack Bruce, McLaughlin oder Gentle Giant sowie Eigenkompositionen umgesetzt. Neueres Material erhöht den Anteil von zeitgenössischem Jazz und Noiseelementen in den Eigenkompositionen neben ausgesuchtem Fremdmaterial von Dave Holland bis Lennon/McCartney.  

Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Samstag 2. September 2023, 19:00 Uhr Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung. Kostenlose Platzreservierung: https://www.eventbrite.de/e/673593033897  

 

Ausstellungseröffnung – Herzansichten - Mick Zaft  

Duisburg, 22. August 2023 - Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl ... Ich bin Mick Zaft, geboren am 05. Februar 1967 in Zwenkau bei Leipzig und entschied mich 2005 nach einer Trennung und bei einem Besuch im wunderschönen Innenhafen ganz bewusst dafür, zukünftig in Duisburg zu leben. Eine Entscheidung, welche in meinem Umfeld teilweise auf Unverständnis stieß und sich dennoch zu einer echten Leidenschaft entwickeln sollte ...

Meine Liebe zur Fotografie entdeckte ich bereits im Alter von 10 Jahren. Ein Hobby, das ich mal mehr und mal weniger pflegte, nichtsdestotrotz hat es mich mein Leben lang begleitet, besonders auf meinen diversen Reisen. Nach mehreren persönlichen Tiefschlägen und einer längeren Fotopause habe ich mit Beginn der Corona-Pandemie wieder angefangen, auf gezwungenermaßen einsamen Spaziergängen zu fotografieren und auf diversen Online-Seiten wie z.B. "Wir lieben Duisburg" wurden immer öfter Bilder von mir veröffentlicht, was mir zusätzlichen Auftrieb gab. Unsere schöne Stadt wird so oft unterschätzt und mit dieser Ausstellung möchte ich ihr meine ganz eigene Liebeserklärung machen.  


DARGEBOTEN – Herzansichten Freitag, 25. August 2023, 19:00 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig), Spendendose steht bereit. Die Ausstellung ist bis zum 17. September 2023 zu den Öffnungszeiten des Projektladens zu besichtigen.
   

Handverlesen - Literatur am Neumarkt | zu Gast: Heiner Feldhoff  

Duisburg, 21. August 2023 - Stimmen aus dem Diesseits. Heiner Feldhoff liest Gedichte (aus Duisburg) und kurze Prosa (aus dem Westerwald)   Heiner Feldhoff, geb. 1945, aufgewachsen in Duisburg. Bis 1996 im Schuldienst. Schreibt Lyrik und Prosa, Übersetzungen, Biographien (Henry David Thoreau, Albert Camus, Paul Deussen). 1996 Joseph-Breitbach-Preis des Landes Rheinland-Pfalz, 2011 Koreanischer Übersetzerpreis.   Zahlreiche literarische Veröffentlichungen, u.a. „Kafkas Hund“ und „Becketts Hose", Kürzestgeschichten, sowie „Die Sonntage von Duisburg-Beeck.

Eine Jugend“, zuletzt das „Lesebuch Heiner Feldhoff“ (Aisthesis Verlag 2022). Im Herbst 2023 erscheint Feldhoffs Erinnerung an ein Opfer der NS-Euthanasie: „Pauline Leicher oder Die Vernichtung des Lebens“ (Rhein-Mosel-Verlag). Zitat: Das „Lesebuch Heiner Feldhoff“ porträtiert einen vielfältigen Autor, der Witz und Wärme mit Verstand zu kombinieren weiß. (Jens Dirksen, WAZ)   Handverlesen - Literatur am Neumarkt ist eine Folge von Veranstaltungen, in denen Literatur und deren Autor_Innen im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt.  

Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort 24. August 2023, 19:00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

 

The Liquid Service | Rearrange The Sky

Der Auftritt der Band am Samstag, 12. August 2023, um 19:30 Uhr im Ruhrorter PLUS am Neumarkt muss das Konzert aufgrund der Erkrankung eines Bandmitglieds leider angesagt werden.

Duisburg, 8. August 2023 - Die Ruhrgebietsband The Liquid Service sind zurück, mit neuem Sound, neuen Songs, selbstbewusster, dynamischer und konziser als je zuvor. Am Samstag, 12. August um 19:30 Uhr stellen sie sich im Kreativquartier Ruhrort vor.   Kurz nach ihrem Debut-Album „The Liquid Service“ (2012) formierten sich die drei verbliebenen Mitglieder der 2008 gegründeten Band um Frontmann Kristian Aholt neu und arbeiteten zunächst als Trio weiter an neuen Songideen.

Nicolai Jereb wechselte vom Schlagzeug an die Leadgitarre und sorgte für griffige Soli und prägnante Melodielinien. Keyboarder und Produzent Norbert Ufers half während der Proben am Schlagzeug aus, Kristian steuerte Tieftöne am Bass bei. Eine glückliche Fügung war der Einstieg von Michael Krüger im Jahr 2014. Der gebürtige Sauerländer und geborene Schlagzeuger stieß über ein Inserat dazu und die Chemie stimmte sofort. Michael schenkte den alten Songs einen beschleunigten Puls und gab neuen Kompositionen den nötigen Schwung.

Die heutige Besetzung: Kristian Aholt (Gesang und Gitarre), Nicolai Jereb (Gitarre und Gesang), Norbert Ufers (Bass und Keyboard) und Michael Krüger (Schlagzeug und Percussion). Die Vier nahmen sich Zeit, um an Sound und Arrangements zu feilen und so oft wie möglich live zu spielen: beim Stadtfest Duisburg, im Café Eulenspiegel und im Crowded House Oberhausen, Golem Arnsberg, Zeche Zollverein, Bahnhof Süd u.v.m. Die Songauswahl für das zweite Album wurde nach Live-Tauglichkeit und Spiellaune getroffen.  

Während eine EP mit ausgewählten Songs in Vorbereitung ist, kommt die Band 2023 endlich wieder auf die Bühne! Und was macht The Liquid Service so für Musik?  Am besten beschreibt es noch immer das Bonmot von Gitarrist Nicolai Jereb: „So als ob Tom Petty über den Verstärker von Neil Young stolpert und in das Schlagzeug von Nick Mason fällt“. Dabei sind die Texte von Kristian Aholt tiefschichtiger, als es der gemeine Mainstream üblicherweise erträgt. Natürlich geht es um die großen Themen wie Liebe, Leben und Tod und nebenher den Klimawandel.  

Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort. Samstag 12. August 2023, 19:30 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung Kostenlose Platzreservierung: https://www.eventbrite.de/e/671480284607  


Mariéla Santana - Die Stimme aus Havanna  

Duisburg, 2. August 2023 - Mariéla Santana wurde an der ISP Enrique José Varona (Höheres Pädagogisches Institut Enrique José Varona) ausgebildet. Ihre Lehrerin ist die berühmte Sängerin und Musikpädagogin Emilia Morales. In der 'Casa de la Cultura' in Havanna, wo in früheren Zeiten die Auftritte der legendären Gruppe Irakere stattfanden, hat sie gearbeitet. Nun singt sie am Wochenende im Das PLUS am Neumarkt.  

Mariéla wird im Kreativquartier Ruhrort kubanische Boleros (auch Trovas, Rancheras, Baladas) temperamentvoll präsentieren. Der Eintritt ist frei - der Hut geht rum!

Foto: Arian Irsula - mit warmen Klängen wird am Samstag (5. August) ab 19:30 Uhr im PLUS am Neumarkt gegen die wenig sommerlichen Wetterbedingungen angesungen

 

Vernissage - Fantastische Begegnungen am Wegesrand

Vernissage - Fantastische Begegnungen am Wegesrand - Sonntag, 30. Juli, 11 Uhr
Duisburg, 12. Juli 2023 - Sabine Meier Foto) ist gebürtige Mülheimerin und wohnt seit 2014 in ihrer Wahlheimat Duisburg. Seit 2010 ist das Fotografieren ihr Hobby, insbesondere die Makro Fotografie. Oft ist sie auf meinen Fototouren in der Natur, im Wald und am Strand unterwegs, hierbei begleiten sie immer einige meiner Figuren. Situationsbedingt platziert sie diese in verschiedenen Landschaften und mit etwas Glück gesellte sich der eine oder andere kleine Wald- oder Meeresbewohner dazu. So kommt es immer wieder zu Fantastischen Begegnungen am Wegesrand.

Sabine Meier (Fotos Sabine Meier) hatte bereits mehrere erfolgreiche Ausstellungen ihrer Fotos. Die letzte war im Juni 2022 im Rahmen der ExtraSchicht in der Alten Dreherei in Mülheim an der Ruhr. Sie fotografiere aber unter anderem auch Menschen, Landschaften und besonders gerne Architektur aber sie kommt immer wieder zu ihren Figuren zurück.

Die Ausstellung ist bis zum 20. August 2023 zu den Öffnungszeiten des Ladens zu besuchen.

Sonntag, 30. Juli, 15 bis 18 Uhr Kultur Café | zu Gast: Christoph Strasser
Da der geplante Besuch durch Krankheit leider ausfallen musste hat der Schriftsteller Christoph Strasser erneut zugesagt im Kultur-Cafe sich und seine Perlen des schwarzen Humors zu präsentieren. Im Talk werden wir über sein weiteres Schaffen, auch als Ghostwriter, sicher auch etwas erfahren. Für Sonntag, dem 30.07.2023, sollten sich Freunde des schwarzen Humors den Nachmittag frei halten. Weitere Infos: https://kreativquartier-ruhrort.de/kalender/icalrepeat.detail/2023/07/30/7187/-/kultur-cafe      

Veranstaltungsort für alle drei Veranstaltungen: Das PLUS am Neumarkt Neumarkt 19. 47119 Duisburg-Ruhrort

 

Ausstellungseröffnung – Langzeitpixel trifft auf Huf und Hund  

Duisburg, 28. Juni 2023 - Die neue Ausstellung der Reihe DARGEBOTEN im Das PLUS am Neumarkt in Ruhrort zeigt Fotografien von zwei Ruhrgebietskünstler*innen: Janine Ulbrich und Sven Göttner. Wer aufmerksam durch die Natur und an schönen Orten vorbei geht, wird dafür belohnt, finden die beiden. Lassen sich manchmal ein wenig von dem, was ihnen dort begegnet, faszinieren und ablenken. Was es auf Reisen oder Ausflügen zu sehen gibt und was das Leben für Lichtspiele für Nah- und Fernaufnahmen vor die Linse setzt zeigen die beiden Fotograf*innen im Juli in Ruhrort dem interessierten Publikum.

In dieser Ausstellung werden Fotos gezeigt, die genau diese Ablenkungen einfangen. Von Landschaft bis Kleinstadt, von Bachlauf bis Flussufer und von Pferden zu Hunden. Über die Jahre hinweg sind bei beiden viele verschiedene Fotos entstanden, mit unterschiedliche Lichtstimmungen, zeigen verschiedene schöne Ortschaften, bieten weite Ausblicke die zum Träumen und Staunen einladen, sowie wunderschöne Porträts von vielen wilden, aber auch dem ein oder anderen zahmen Tieren.  
Kurzbiografie Sven Göttner: Sven Göttner ist 34 Jahre alt und arbeitet hauptberuflich als Erzieher.
Da er eigentlich schon fast immer Musik machte und sich vor allem für die Aufnahme- und Studiotechnik dahinter interessiert, hat er im Jahr 2018 damit angefangen, Free-Field-Recordings aufzunehmen. Einfach erklärt stellt er Mikrofone mit in die Natur und nimmt damit beispielsweise Flüsse, Bachläufe, Vögel, oder andere Naturgeräusche auf.
Weil er regelmäßig Fotos von den Orten angefertigt hat und diese auf Instagram postet, ist er recht schnell auf die Idee gekommen, eine bessere Kamera zuzulegen, als die die im Handy vorhanden war. So ist er dann zur Fotografie gekommen, hat sich schnell dafür begeistert und die Kamera auf Reisen und Ausflügen stets dabeigehabt. Die Ausstellung zeigt genau diese Fotos.  


Kurzbiografie Janine Ulbrich: Janine Ulbrich wuchs mitten im Ruhrgebiet auf und verbrachte ihre Kindheit in großen Teilen auf dem nahegelegenen Pony- und Bauernhof. Schon damals hatte sie immer eine einfache Digitalkamera dabei und hielt alle Tiere fotografisch fest.

Diese Leidenschaft blieb bis heute erhalten: Seit 2017 ist Janine als professionelle Pferde- und Hundefotografin auf der ganzen Welt unterwegs und wurde neben anderen Awards als Internationale Hundefotografin des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Dabei sind ihre Arbeiten für dunkle Töne und stimmungsvolles Storytelling bekannt, erforschen damit auch die düsteren Aspekte des Lebens genauso wie die unbeschwerten Glücksmomente. In dieser Ausstellung präsentiert Janine die Fotografien, die ihr am meisten am Herzen liegen und in ihr ganze Welten bewegt haben.    

DARGEBOTEN – Langzeitpixel trifft auf Huf und Hund Vernissage Samstag, 1. Juli 2023, 18:00 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig), der Hut geht herum. Die Ausstellung ist bis zum 23. Juli 2023 zu den Öffnungszeiten des Projektladens zu besichtigen.  

 

Heinz Kahlau „Klappe zu, Affe tot, endlich lacht das Morgenrot"  

Duisburg, 20. JUni 2023 - Ein Lyrik- und Musik-Programm mit Wolfgang Hausmann (Texte) und Hartmut Kremer (Gitarre) zu Heinz Kahlau (1931 - 2012)   Heinz Kahlau zählte zu den bekanntesten Lyrikern der DDR. Am 6. Februar 1931 in Drewitz bei Potsdam geboren, erlebte Kahlau als 14-Jähriger den Untergang des Nazireichs. Nach dem Volksschul-abschluss verdiente er bis 1948 seinen Lebensunterhalt als ungelernter Elektriker, Holzdrechsler und Traktorist.


Über seine Anfänge schrieb er: „Mein erstes Gedicht wurde von einem 19-Jährigen geschrieben, dessen Beziehungen zur Poesie bis dahin die denkbar schlechtesten waren". Sein Stiefvater fand, Lesen mache dumm und warf alles Gedruckte ins Feuer. Erst als Kahlau 1949 ein halbes Jahr Patient in der Tbc-Heilstätte Rathenow war, hatte er seine „erste vergnügliche Begegnung mit Gedichten" und schrieb seine ersten Verse.  

Von 1953 bis 1956 war er Regieassistent und Meisterschüler von Bertolt Brecht an der Deutschen Akademie der Künste. Er wurde stark geprägt durch seinen Einfluss; hatte Heinz Kahlau als Jüngerer schließlich drei Jahre bei dem Meister gelernt. Berühmt wurde der Autor unter anderem durch seine Liebesgedichte - doch er verfasste auch kritische Verse. Das Schreiben machte er 1956 zu seinem Beruf. Es folgten weit über tausend veröffentlichte Gedichte, auch Dramen, Hörspiele, Kinder-bücher. Er schrieb mit am DEFA-Film „Auf der Sonnenseite", verfasste Songtexte für Karat und Bayon. Die Gesamtauflage seiner Gedichtbände erreichte rund vier Millionen Exemplare.  

Kahlau gilt als einer der meistgelesenen Lyriker der Gegenwart. Er legte über 20 Gedichtbände vor und fand Eingang in zahlreiche Sammlungen, Anthologien sowie Schulbücher. Populär wurde er in der DDR, wo sein Publikationsverzeichnis über 60 Bücher umfasste, zudem durch seine vielen Nachdichtungen. Unter anderem übertrug er chinesische und jiddische Volkslieder sowie amerikanische Arbeiterlieder ins Deutsche. Er gehörte nie zu jenen Dichtern in der DDR, die sich selbstzufrieden mit Gegebenheiten abfanden, die sich und ihren Mitmenschen etwas vormachen wollten, die ihre Augen vor Realitäten verschlossen.

Im Westen Deutschlands blieb Heinz Kahlau lange Zeit unbeachtet und fasste dort auch nach der Wiedervereinigung kaum Fuß.  Handverlesen - Literatur am Neumarkt ist eine Folge von Veranstaltungen, in denen Literatur und deren Autor_Innen im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt. Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort 22. Juni 2023, 19:00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

Foto © Marc Budde 

Judith Simon und Marcel Grothues | Poetic chamber Pop  

Duisburg, 4. Juni 2023 - Die Kölner Sängerin Judith Simon - Nadia Wardi - veröffentlichte mit „Welt hinter Glas“ ihr Debüt als Solokünstlerin. Die Songs ihrer neuen EP legen ein beeindruckendes Zeugnis ihrer Kreativität im Genre der deutschsprachigen Popmusik ab, denn Judith Simon ist in der Lage, Gefühle und Atmosphären sowohl textlich als auch musikalisch zu kondensieren, und dabei mühelos jedes Singer/Songwriter-Cliché zu umschiffen.  
Bei der minimalistischen Bearbeitung des Materials überzeugt sie nicht nur handwerklich als Arrangeurin und Instrumentalistin, sie hat die Produktion auch vom ersten Songentwurf bis zum finalen Mix begleitet: Das Ergebnis ist eine sehr persönliche Musik zum Zuhören und nachdenken.

Beim intimen Konzert im Das PLUS am Neumarkt ist sie gemeinsam mit dem Kontrabassisten Marcel Grothues an Gitarre, Keyboards und Gesang zu erleben.
Judith Simon bei Luke Mochridge auf der Kleinkunstbühne: https://youtu.be/tT_jdPMmFC0 Zusammenschnitt aus einem Livekonzert: https://youtu.be/72C_zKDsDnc    

Judith Simon und Marcel Grothues | Poetic chamber Pop Samstag, 10. Juni 2023, 19:00 Uhr Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung

Tag der Nachbarn: Nachbarschaft am Neumarkt

 Duisburg, 23. Mai 2023 - Am Freitag, den 26. Mai 2023, ist Tag der Nachbarn! An diesem Aktionstag ruft die nebenan.de Stiftung deutschlandweit zu vielfältigen Nachbarschaftsaktionen auf.  Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam Nachbarschaft gestalten” wollen Ruhrorterinnen und Ruhrorter ab 19 Uhr den Neumarkt vor Das PLUS am Neumarkt mit den Nachbarn nutzen, um sich näher kennenzulernen.

Straßenmusiker sind eingeladen und mit Seifenblasen entstehen in den Regenbogenfarben schillernde Kunstwerke. Vielleicht entdeckt der eine oder andere auch das Gummitwist neu? Mit einem mitgebrachten Picknick wird der Neumarkt zur Nachbarschaftsoase. Jeder darf mitmachen.  

Orte des Wandels im Hafenquartier

Duisburg, 22. Mai 2023 - Auf die Spur der kulturellen Stadtentwicklung im Ruhrorter Quartier begibt sich erneut Kreativquartier-Moderator Heiner Heseding am Freitag, 26. Mai 2023 ab 13 Uhr und nimmt Gäste mit. In Ruhrort lässt sich der Wandel fast täglich beobachten: aus einem Kiosk, der lange schon keine Süßigkeiten oder Getränke mehr verkauft, wird ein Nudelrestaurant; der Schreibwarenladen, der zwischenzeitlich als Filmkulisse diente, wird zum Verlagsbuchladen; aus dem Realgymnasium, das auch schon als Stadtbildstelle oder Ausländerbehörde diente, wird die „Ruhrpottwache“ und die Turnhalle zum Radiomuseum; aus der Parfümerie, die auch schon Drogerie und zu Beginn eine Gaststätte war, wird Dreh- und Angelpunkt des Kreativquartiers.

Foto Heiner Heseding

Dies sind nur einige Beispiele, wie sich Orte im Hafenquartier in den letzten Jahrzehnten verwandelt haben und immer noch verwandeln. Am Wegesrand sind immer wieder kleine Entdeckungen und unverhoffte Kaufgelegenheiten zu finden, die dem ehemaligen Hafen der Kulturhauptstadt sein inzwischen bewundertes, besonderes Flair geben. Natürlich dürfen auch Hinweise auf die Kunstwerke im öffentlichen Raum nicht fehlen, die in Ruhrort zuhauf zu finden sind.

Die Tour wurde erstmals im Rahmen der 44. Duisburger Akzente WUNDER angeboten. Auf vielfachen Wunsch wird nun eine weitere Auflage angeboten. Treffpunkt ist Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort. Teilnahmegebühr: 15€ sind beim Guide zu entrichten. Festes Schuhwerk und wetterfeste Bekleidung sind empfohlen. Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/604658679387

Bunny by Dotty © Kerstin Ciesla

 

HOFkultur: Balladen von Samstag auf Sonntag  

Duisburg, 16. Mai 2023 - Die Ruhrorter HOFkultur widmet sich am Sonntagabend um 18 Uhr im Hof der Dr.-Hammacher-Straße 18 dem Leben und Wirken von Peter Maiwald. Die Gedichte und Geschichten von Peter Maiwald (1946-2008) werden von Olaf Cless vorgestellt, Musik macht Timafei Birukov, Vibraphon.  

Über Peter Maiwald fand der berühmte Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki folgende Worte: [Peter Maiwald] „hatte ein Herz für die Verkommenen und die Verlorenen, er hatte eine Schwäche für die Vorstadt. Seine Helden sind Menschen, die mit dem Leben nicht zurechtkommen. Ihn dauerte die leidende Kreatur… Sein Vokabular schöpft er, so scheint es, aus einer einzigen Quelle — aus der Sprache des Alltags. Auch in seiner Lyrik bewährt sich die Methode, dem Volk aufs Maul zu schauen… Dies alles gibt seiner Diktion Saft und Kraft, ohne sie zu vulgarisieren und ohne ihre Genauigkeit und Prägnanz zu beeinträchtigen.“  


Olaf Cless lebt als freier Journalist in Düsseldorf. Er ist seit vielen Jahren Kulturredakteur des Straßenmagazins fiftyfifty. Mit dem Heinrich Heine Salon e. V. hat er zahlreiche literarische Programme auf die Bühne gebracht. Mit Peter Maiwald stand er in freundschaftlichem Kontakt. Dass der Dichter und sein Werk in lebendiger Erinnerung bleiben, liegt ihm am Herzen.  

Timafei Birukov genannt stammt aus einer Musikerfamilie. Der weiße Tiger aus Minsk studierte erst am Musik Collage in Minsk musste aber mit seiner Liebe zum Jazz eine Entscheidung treffen: Moskau oder in den Westen. Er entschied sich für Köln und studierte an der Hochschule für Musik Köln und der Folkwang Hochschule Essen.  

HOFkultur | Balladen von Samstag auf Sonntag Sonntag, 21.5.2023, Beginn 18:00 Uhr
Hof - Dr.-Hammacher-Straße 18 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt: frei(willig) - Hutveranstaltung  

 

Niedlicher Aufruhr: riot but cute. struggle & live - support: Li's Noise Project

Duisburg, 15. Mai 2023 - Zum niedlichen Aufruhr lädt das Kreativquartier Ruhrort an den frisch umgestalteten Neumarkt im Herzen des Duisburger Hafenquartiers. riot but cute.– sind eine junge alternative Emo-Band aus Dortmund, bestehend aus Tibor Gabriel Riedel (Bass, Gesang), Len Middelmann (Schlagzeug, Gesang) und Luis Carl Philipp (Gitarre, Gesang).  

Band RIOT BUT CUTE - Marlene Charlotte Limburg

Ihre Songs handeln vom Kampf und den Freuden des alltäglichen Lebens, immer auch politisch angehaucht. Zurzeit arbeiten die drei an ihrem Traum, aus der Lebensrealität auszubrechen und noch mehr Menschen mit ihrer Musik zu erreichen. Diese Emotionalität leben sie auf der Bühne aus, nehmen das Publikum dadurch mit und erschaffen eine ausdrucksstarke und beeindruckende Atmosphäre. Seit der Gründung 2018 haben sie schon viele Konzerte in Deutschland gespielt, unter anderem im FZW in Dortmund, in der Regenbogenfabrik in Berlin-Kreutzberg oder im Roxi in Witten.  

Im Januar dieses Jahres haben sie ihre selbst- produzierte Debüt-EP „carpark chaos“ veröffentlicht und als CD pressen lassen. Beim Konzert im Das PLUS am Neumarkt wird Li’s Noise Project den Konzertabend eröffnen. Li spielt Dark Wave/Industrial-Music mit Keyboard, Gesang und Ableton, einem computerbasierten Musiktool.
riot but cute. | struggle & live - support: Li's Noise Project 20. Mai 2023, 19 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, Duisburg-Ruhrort Eintritt: frei(willig) - Hutveranstaltung.  

 

Björn Nonnweiler - Lieder und Geschichten, die das Leben schreibt

Duisburg, 5. Mai 2023 - Björn Nonnweiler - © OMK MEDIA - ist Liedermacher und Geschichtenerzähler. Seine Texte sind oft tiefsinnig und regen zum Nachdenken an. Die fröhlichen Seiten des Lebens lässt er nicht aus und so finden hei­tere wie auch hoffnungsvolle Lieder einen Platz in seinem Repertoire. Auf charmante Art und Weise versteht es der Hagener Sänger und Gitarrist, sein Publikum in kürzester Zeit zu begeistern.

Mit seinem außergewöhnlich brillanten Gitarrenspiel und seiner Stimme, die sich durch ein sanftes Timbre auszeichnet, singt und spielt er sich in die Herzen seiner Zuhörer. Immer ehrlich, authentisch und sich selbst treu. Nonnweiler singt für den Frieden, gegen Unrecht und gegen Gewalt und engagiert sich in der Friedensbewegung. 2009 belegte er den 3. Platz beim Singer-Songwriter Wettbewerb des internationalen Gitarrenfestivals „Open Strings“ in Osnabrück unter der Leitung von Peter Finger.

2010 folgte der 1. Platz beim bundesweiten Kreativwettbewerb „Songlive“, der von der Sängerakademie Hamburg ausgeführt wurde, unter der Schirmherrschaft von keinem geringeren als Heinz Rudolf Kunze.  Seit dieser Zeit brennt ein Feuer in ihm, immer wieder neue Momente des Lebens einzufangen, um sie dann in seinen Liedern festzuhalten. 

Björn Nonnweiler | Lieder und Geschichten, die das Leben schreibt Das PLUS am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Samstag, 13. Mai 2023, 19 Uhr Eintritt: frei(willig) – Hutkonzert kostenlose Sitzplatzreservierung: https://www.eventbrite.de/e/528973563167

Volles Programm am Wochenende in Ruhrort  

Duisburg, 1. Mai 2023 - Wie ein kleines Festival mutet das vielfältige Programm des Kreativquartier Ruhrort am Wochenende an.  Während die wetterfesten Plätze für ClimaX-Literatour zu den vergessenen Häfen ausverkauft sind, können Spontanentschlossene bei schönem Wetter am Freitag ab 17:30 Uhr als Barzahler für 24€ pro Person noch einchecken. Drei Autorenlesungen und Musik werden geboten.  

Marie Hellstein - (c) Margarita Sakhno -, die ebenfalls auf dem Schiff dabei sein wird, spielt am Samstag um 19 Uhr im Das PLUS am Neumarkt ihr erstes Konzert in ihrer neuen Heimat Duisburg.
Sie musste ihre in der Ukraine recht erfolgreich gestartete Popmusik-Karriere nach Ausbruch des Kriegs unterbrechen, da sie mit ihrer kleinen Tochter beim Besuch ihrer Mutter zur Kriegsgeflüchteten wurde.
An eine Rückkehr nach Charkiw ist nicht zu denken. Die Pianistin und Sängerin singt eigene Lieder in ukrainischer Sprache, aber auch Songs in Englisch.  

Am Sonntag wird die Ausstellung re:dress von Agnieszka Dutkiewicz um 11 Uhr im Das PLUS am Neumarkt eröffnet. Die Designerin und Künstlerin zeigt aktuelle Arbeiten ihrer Textilkunst sowie Theater- und Filmkostüme und Design-Unikate. Zur Ausstellungseröffnung spielt das Freddy Gertges-Duo.  

Zum ersten Abend der diesjährigen HOFkultur werden Barbara Wedekind und Folkert Küpers im HOF des Bananenhauses, Karlstr. 28 in Ruhrort am Sonntag um 18 Uhr Texte von B. Traven lesen.
Texte von ganz unten aus zwei Jahrhunderten sind zum Motto „Das LOB der Verzweiflung“ ausgewählt worden. Ivan Zsymbal, ukrainischer Akkordeonspieler ergänzt mit passenden Melodien.

Die weiteren Termine der HOFkultur sind jeweils sonntags am 21. Mai und 3. Juni, immer um 18 Uhr. Außer der Schifffahrt sind alle Events bei frei(willigem) Eintritt Hutveranstaltungen.

 

POP Shop | Gitarre und Gesang im Duo

Duisburg, 24. April 2023 - Michael Sinn und Thorsten Günther sind Pop-Shop. Im Kreativquartier Ruhrort präsentieren sie Bearbeitungen von Klassikern und Raritäten der Rockmusik der 70er bis heute.   "We Love Rock'n'Roll" - so könnte man die Begeisterung, mit der die beiden Sänger und Gitarristen Michael Sinn und Thorsten Günther, die Songs ihrer Lieblingsbands vortragen, beschreiben. Ob Classic-Rock, Glam-Metal, Pop, Soul oder Countryrock - von der Ballade bis zu handfesten Party-Songs zum Mitsingen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Am Ruhrorter Neumarkt werden sie bereits am Samstagabend ab 19 Uhr erste Anlässe bieten, den Tanz in den Mai einen Tag vorzuziehen.  

POP Shop schaffen es, die Originale in einer Breite und Tiefe darzustellen, die für zwei Gitarren außergewöhnlich füllig klingt. Die durchdachte Songauswahl, ausgefeilte Arrangements und die sonore Baritonstimme des Hauptsängers hauchen bekannten Liedern neues Leben ein und machen den Konzertabend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Neben monumentalen Hymnen, zum Beispiel von Bon Jovi oder Bruce Springsteen, sind aber auch nur Rock-Insidern geläufige Stücke von Künstlern wie Bruce Cockburn, Roger Chapman oder Mike Tramp im Repertoire.    

POP Shop Samstag, 29. April 2023, 19 Uhr Das PLUS am Neumarkt Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung Kostenlose Platzreservierung: https://www.eventbrite.de/e/506371519847

Handverlesen - Literatur am Neumarkt | zu Gast: Maxi Maria Platz Ruhridentitäten  

Duisburg, 19. April 2023 - Die Geschichte der Region ist Identität für die Menschen des Ruhrgebiets. Aber ist es wirklich Geschichte oder mehr die kollektive Vorstellung und mythische Verehrung der Stahlkocher und Bergleute, die wir Identität nennen?  

Die Mittelalter- und Neuzeitarchäologin Dr. Maxi Platz beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Wirtschaftsgeschichte des Ruhrgebiets. Die Fragen, die sie umtreiben, sind: Wie entstand das Ruhrgebiet? Was sind die Fundamente der Turbo-Industrialisierung des 19. Jahrhunderts? In lockerer Runde erzählt sie von den neusten Erkenntnissen zu diesem Thema und nimmt uns mit in das 16. bis 18. Jahrhundert an Ruhr und Emscher, als wir wurden, was wir sind. Das Ruhrgebiet.  


Handverlesen - Literatur am Neumarkt ist eine Folge von Veranstaltungen, in denen Literatur und deren Autor_Innen im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt. Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort 20. April 2023, 19:00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung


Alred Rethel - Die Harkortsche Fabrik auf Burg Wetter um 1834

 

ClimaX – Literarische Schiffsfahrt zu den vergessenen Häfen Duisburgs

Duisburg, 12. April 2023 - Die MS Rheinfels, das Kreativquartier Ruhrort und die Stadtbibliothek Duisburg nehmen Literaten und Literaturfreunde am Freitag, 5. Mai ab 18 Uhr mit auf die Tour der Häfen des Wandels am Rhein. Die Bootstour ist Teil von „ClimaX – Literatouren zu Orten des Klimawandels“ des Netzwerks Literatur Rheinland.  

Neben dem größten Binnenhafen gibt es in Duisburg viele kleine Häfen zu entdecken, die eine entscheidende Rolle für den Wandel im Ruhrgebiet haben – auch den Wandel des Klimas. Die Stahlbarone brauchten mit den sich stetig steigernden Produktionsraten immer mehr Rohstoffe in riesengroßen Mengen – Eisenerz, Kohle, Kalk, Aluminium, Chrom, Mangan, Silizium, Titan, Vanadium und so weiter. Nicht ohne Grund liegen die größten deutschen Eisenhütten direkt am Strom der Deutschen – dem Vater Rhein.


Viele von ihnen haben oder hatten Häfen, die dem Umschlag der Rohstoffe für die Produktion des Grundstoffs für den Wohlstand nicht nur der westlichen Welt dienten. Einige davon sind bis heute diesem Zweck verpflichtet, andere wurden inzwischen aufgegeben oder zu anderen Zwecken verändert. Darüber weiß Kapitän Walter Moser in launigen Ansagen zu berichten.  

Was dies für das Klima und die Lebensumstände im Rheinland bedeutet, wird bei der Schiffstour von Autorinnen und Autoren erzählt, die diesen Wandel ihr ganzes Leben mitgemacht haben. Noor Roelofs aus dem befreundeten Nijmegen greift bei der literarischen Bootstour in ihren Gedichten auf, an welchen Merkmalen in der Natur der Klimawandel abzulesen ist und wie der Garten in Zeiten pandemischer Isolierung zu einem Spiegel menschlicher Gestaltungskraft wird, die nicht immer alles zum Besseren macht. Ob in lyrischen Überlegungen zur Meinungsbildung und Migration oder in einem Prosatext über einen unmöglich gewordenen Geburtstagsblumenstrauß, Ralf Koss findet im eigenen er-Leben die Folgen des Klimawandels.

Thomas Frahm spürt dem Zusammenhang von Klima, Wirtschaft und dem widersprüchlichen Verhalten der Menschen nach, die dazu neigen, sich stets aus dem Problem auszublenden und die Schuld bequem bei anderen zu suchen.   Für die musikalischen Intermezzi sorgt die ukrainische Sängerin und Musikerin Marie Hellstein. Im Urlaub bei Verwandten in Duisburg wurde sie vor einem Jahr mit ihrer Tochter über Nacht zur Kriegsgeflüchteten. Neben dem Weiterführen ihrer Musikkarriere, hilft sie Landsleuten im Jobcenter, die Sprachbarrieren zu überwinden.

MS Rheinfels by Peter Jacques.jpg 

Ab 17.30 Uhr wird am Steiger Schifferbörse in Ruhrort (Gustav-Sander-Platz) eingeschifft zu dreieinhalb Stunden auf dem Strom und in den Häfen, die viele Menschen, die in Steinwurfweite leben teilweise überhaupt nicht kennen. Denn sie sind nur wenigen Menschen landgängig zugängig, die auf teils abgeschotteten Werksgeländen arbeiten. Aber vom Strom aus, erschließt sich eine andere Welt.  

Im Fahrtpreis von 24,00€/ermäßigt (Schüler/Studenten/Bürgergeldempfänger) 12,00€, eventuell zuzüglich VVK-Gebühr, ist das Programm und eine Klimaabgabe zur Kompensation des Treibstoffverbrauchs enthalten. Für Getränke und Verpflegung steht die Bordküche auf eigene Kosten zur Verfügung.   Mehr Informationen zu „ClimaX“ und Literatur Rheinland finden Sie unter: www.literatur-rheinland.de  
Tickets: https://www.eventbrite.de/e/608352608027 (VVK-Gebühr) oder Bestellungen über info@kreativquartier-ruhrort.de (ohne VVK-Gebühr)

 

Zum 50. Todestag von Pablo Picasso

 Duisburg, 4. April 2023 - Am 25. Oktober 1881 wurde Pablo Picasso (mit vollem Namen Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomuceno María de los Remedios Cipriano de la Santísima Trinidad Ruiz y Picasso) in Malaga, Spanien, geboren. Er wurde 92 Jahre alt und starb am 8. April 1973 in Mougins, Frankreich.   Pablo Picasso ist einer der facettenreichsten Künstler, dessen Werk auf 50.000 Arbeiten geschätzt wird, von denen einige Höchstpreise erzielten. Dabei umfasst sein Œuvre Zeichnungen, Ölgemälde, keramische Arbeiten, Plastiken und auch grafische Arbeiten.

Picasso - Bildhauer mit Schale und kauerndes Modell vor Kopfskulptur

Eines der umfangreichsten Werke ist die „Suite Vollard“. Sie entstand auf Anregung des Sammlers und Kunsthändlers Ambroise Vollard zwischen 1930 und 1937 und besteht aus insgesamt 100 Radierungen und Mischtechniken. Zentrale Motive dieser Arbeit sind Szenen aus seinem Atelier, der Geschlechterkampf zwischen Mann und Frau, Liebesszenen, aber auch der Mythos vom Minotaurus aus der griechischen Mythologie spielt eine Rolle. Seine Fantasie, sein künstlerisches Geschick sowie seine Ausdrucksfähigkeit kommen darin in besonderer Weise ans Licht.

Picasso - Faun, eine Frau enthüllend


Günter Krusch sammelt seit 2003 Kunst, hauptsächlich „Klassische Moderne“ und stellt gelegentlich Ausstellungen aus der Sammlung. Er hält Vorträge zu bestimmten Themenfeldern der Kunst in der VHS Duisburg, ist Kurator im Museum St. Laurentius, Mitglied im Kunstverein.und beteiligt sich bei den “ARTgenossen“ im Lehmbruck Museum. Der 75 jährige Diplom-Ökonom hat Betriebswirtschaft studiert. Von seinem Bruder, der Kunst studiert hat, hat er „eine Menge mitbekommen“.    

Vortrag zum 50. Todestag von Pablo Picasso Samstag, 8. April 2023, 11 Uhr Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

DARGEBOTEN: Neue Ausstellungen im Das PLUS am Neumarkt

Duisburg-Ruhrort, 1. April 2023 - Nach dem erfolgreichen Auftritt bei den 44. Duisburger Akzenten startet das reguläre Ausstellungsprogramm im Kreativquartier Ruhrort mit Werken der jungen, kroatischen Künstlerin Katarina Kocijan. Zur Ausstellungseröffnung wird die Künstlerin eigens aus Zagreb anreisen.  

Auf der brandneuen Website des Projektladens am Neumarkt www.dasplusamneumarkt.de kann man sich bereits über das ganze Ausstellungsprogramm für das Jahr 2023 informieren. Den ganzen Überblick gibt auch ein witzig gestalteter Leporello-Flyer, der an vielen Stellen verteilt wurde. Am Karfreitag, 7. April 2023 findet um 11 Uhr die Vernissage zur Einzelausstellung MIMEZIS/F12 von Katarina Kocijan statt. Die Duisburger Schauspielerin Adriana Kocijan (keine Verwandtschaft) wird die Vernissage performativ begleiten und im Künstlergespräch dolmetschen.  

Die Ausstellung wurde als Erweiterung des Wahlfachs „Narrative“ konzipiert, das von Professorin Ana Mušćet an der Akademie der bildenden Künste der Universität Zagreb gehalten wird. „Narrative“ wird in ihrem Studiengang als Phänomen im Bereich der künstlerischen Forschung und Produktion untersucht. Ziel ist es, dass die Studierenden die erworbenen Kenntnisse und Eindrücke in ihrem eigenen künstlerischen Prozess anwenden.

Die Vorstellung von der erzählerischen (narrativen) Form eines Kunstwerks als Kette aufeinanderfolgender Momente zielt darin auf seine Neuinterpretation: Auf welche Weise kann ein Kunstwerk für sich selbst sprechen und auf welche Weise sollte über das Kunstwerk gesprochen werden?  


So wird die Projektion des Films MIMEZIS/F12 mit begleitenden visuellen Elementen, wie einer Mindmap in Form eines Posters neben Auszügen aus dem Tage-/Skizzenbuch der Künstlerin, gezeigt und von einer Diskussion über den Film begleitet; eine retrospektive Untersuchung des Filmentstehungsprozesses und Aspekte seiner Entstehung.

Der Film MIMEZIS/F12 entstand 2021 bei einem Workshop „Sketch, Trial, Game“ unter der Leitung von Tomislav Šoban. Der Film wurde bei den 31. Tagen des kroatischen Films, der 18. Ausgabe des internationalen Experimentalfilm- und Videofestivals 25FPS gezeigt und im kroatischen Fernsehprogramm HRT3 ausgestrahlt.  


BIOGRAFIE
Katarina Kocijan wurde 1997 in Rijeka, Kroatien, geboren. Sie hat sich 2018 an der Akademie der bildenden Künste in Zagreb eingeschrieben und befindet sich derzeit im 1. Jahr des Aufbaustudiums an der Fakultät für Malerei. Bisher stellte sie auf mehreren Gruppenkunstausstellungen sowie bei den 31. Tagen des kroatischen Films und dem 18. internationalen Experimentalfilmfestival 25FPS im Jahr 2022 mit dem Film „MIMEZIS/F12“ aus.

Im selben Jahr wurde der Film im Rahmen der Show Animatik auf HRT3 (kroatisches Staatsfernsehen) ausgestrahlt.    
MIMEZIS/F12 - Ausstellungseröffnung | Katarina Kocijan Freitag, 7. April 2023, 11 Uhr, Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

 

Literatur, Musik und ein Rundgang an den Orten der Kreativität in Ruhrort

Duisburg, 28. März 2023 - Das PLUS am Neumarkt und das Lokal Harmonie sind ebenso Spielorte, wie das kreative Quartier an Rhein und Ruhr selbst. Die Ruhrorter haben eine ganz spezielle Verbindung zum Duisburger Kulturfestival. Mit der Lesung des autobiographischen Textes „Mit Bier und Korn in seinem Kopf“ setzt sich Autor Ralf Koss - © Marion Basteck - bei den 44. Duisburger Akzenten kritisch mit der eigenen Familiengeschichte auseinander.


Wenn sie übereinander sprechen, unterscheiden sich ihre Geschichten. Der Vater bestreitet, was sein Sohn erlebt. Er sei nicht betrunken, er wisse nicht, wovon die Rede sei. Fragt man die Nachbarn, sagt der Sohn die Wahrheit. Sie kennen den älteren Mann betrunken. Seit Jahren, immer wieder. Los geht es im Das PLUS am Neumarkt am Donnerstag um 19 Uhr.  

Zu einer etwa zweistündigen Tour durch den sich wandelnden Hafenstadtteil lädt Kreativquartier Moderator Heiner Heseding am Freitag um 13 Uhr. Start ist im Das PLUS am Neumarkt. 15€ Teilnahmegebühr werden beim Tour-Guide gezahlt. Wenn Rudi Gall Konsorten - © Kalli Bua -  zu den Duisburger Akzenten lädt, hat er auch diesmal mindestens ein speziell zum Festivalmotto von ihm geschriebenes Lied auf dem Notenständer.

Neben den Konsorten, diesmal Singer/Songwriterin Sandrine Lisken, Martin Hötte (E-Gitarre) und Sascha Kühn (aktueller Keyboarder der Band Birth Control), hat er diesmal auch eine junge ukrainische Künstlerin eingeladen. Marie Hellstein - © Nataly Leshenko - wird mit Keyboard und Gesang eigene Songs vorstellen.

Sie erlebte den Einmarsch der russischen Truppen in ihr Land während eines Besuchs bei ihrer Mutter in Duisburg. Seitdem hilft sie Landsleuten im Jobcenter die Sprachbarriere zu überwinden und hofft, ihre Musikkarriere in Deutschland fortsetzen zu können. Im Das PLUS am Neumarkt absolviert sie am Samstag ab 19 Uhr ihren ersten Auftritt in der temporären Heimatstadt.  

Mit der Aufführung der Ursonate von Kurt Schwitters - © Gernot Schwarz - durch Thomas Frahm am Sonntag um 16 Uhr im Lokal Harmonie enden dann fürs Kreativquartier Ruhrort die 44. Duisburger Akzente. Thomas Frahm hat, 100 Jahre nach der Schaffung des dadaistischen Werks, eine musikalische Umsetzung für Stimme entwickelt, Fotograf Gernot Schwarz zeigt Dokumentarfilme aus dem Entstehungsjahrzehnt der Ursonate: Straßenleben, Bühnenkultur; und natürlich viel Kurt Schwitters, viel DADA, viel MERZ-Kunst! Die Rezitation der Ursonate begleitet diesen Stummfilm als Stimmklavier live.  

Nachdem im Jahr 2008 durch die Duisburger Akzente im ehemaligen Lokal der Eisenwarenhandlung Hennes ein erster Grundstein gelegt wurde, schuf sich das Kreativquartier Ruhrort nach dem Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010 weitgehend aus eigener Motivation, immer unterstützt durch das Duisburger Kulturfestival. Sofern nicht anders benannt, ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei(willig, das heißt der Hut sammelt die Wertschätzung für die künstlerischen Darbietungen nach eigenem Vermögen des Publikums.    

Mit Bier und Korn in seinem Kopf | Lesung Ralf Koss Donnerstag, 30. März 2023, 20 Uhr (*)
Orten des Wandels im Hafenquartier Freitag, 31. März 2023, 13 Uhr (15€ Teilnahmegebühr)
Rudi Gall und Konsorten | Zeit für ein Wunder Samstag, 1. April 2023, 19 Uhr (*)
Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg Ruhrort.
Kurt Schwitter’s Ursonate | Performance und Stummfilm Sonntag, 2. April 2023, 16 Uhr (*) Lokal Harmonie, Harmoniestr. 41, 47119 Duisburg-Ruhrort   (*) Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltungen

Jazz-Film und -Konzert international besetzt im Lokal Harmonie zu den Duisburger Akzenten

Duisburg, 22. März 2023 - Mit einem Film und einem Konzert wird die kleine Jazzreihe zu den 44. Duisburger Akzenten im Kreativquartier Ruhrort am Sonntag, 26. März ab 16 Uhr fortgesetzt.  Die Berliner Regisseurin Ebba Jahn trägt zu den 44. Duisburger Akzenten einen Film bei, der das Festivalthema Wunder reflektiert. In „IDEA-Miniatures by Improvisers“ tritt sie in einen audio-visuellen Dialog mit Musikern und Musikerinnen der internationalen Improvisationsszene. Entstanden ist eine schrille, bunte, berührende Video-Collage voller unterschiedlicher Zugänge zu Ton und Bild und Welt.

Die Mitwirkenden sind u.a. Mitglieder von Mopomoso London, Oxford Improvisers, Ensemble Discoveries Berlin, Santa Sprees, Posaunist Paul Hubweber, Sue Schlotte, Limpe Fuchs, Charles Gayle, Yoko Miura, Fotografin Gudrun Arndt.  

Im Anschluss an die Filmaufführung steht die Regisseurin für Fragen und weitere Informationen dem Publikum zur Verfügung, bevor ein Akteur des Films, Posaunist Paul Hubweber zusammen mit dem englischen Kontrabassisten John Edwards ein Konzert geben wird. Homesongs & Improvisations sind musikalische Innovationen internationaler Kulturgüter.

John Edwards & Paul Hubweber © Reiner Schönfeld.


Lieder wie Der Mond ist aufgegangen, Horch, was kommt von draußen rein, I Have Dream, There Is A Balm, Can't Find My Way Home, u.a. verwandeln Hubweber und Edwards lakonisch und ohne falsches Sentiment in knappe Skizzen. Sie spielen die Songs in offener Form und minimalem Setting, in dem sich nichts verheimlichen lässt – unverstärkt und unverfälscht.  

IDEA – Miniatures by Improvisers | Film Ebba Jahn Sonntag, 26. März 2023, 16 Uhr   Homesongs & Improvisations | Paul Hubweber & John Edwards Sonntag, 26. März 2023, 17:30 Uhr . Lokal Harmonie, Harmoniestr. 41, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltungen

 

Von Portsmouth an die Duisburger Häfen

Duisburg, 21. März 2023 - Ein englischer Sattler wird in Duisburg heimisch und begründet eine Firma, die bis heute Bestand hat. Die Städtepartnerschaft zwischen der Südenglischen Hafenstadt Portsmouth und der vom größten Binnenhafen geprägten Ruhrgebietsstadt Duisburg wurde als eine der ersten englisch-deutschen Städtepartnerschaften nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1950 geschlossen. Dass es bereits über 100 Jahre vorher eine Verbindung zwischen den beiden maritimen Orten gab, wird bei einem Vortrag im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt durch eine Nachfahrin von Sattlermeister William Cleeves aufgezeigt.  

Geboren als Sohn eines englischen Artillerieoffiziers, machte sich William Cleeves nach Ausbildung, langer Wanderschaft und Heirat im Jahr 1840 mit einer eigenen Sattlerei in Ruhrort selbstständig. Nur 8 Jahre danach verstarb er, offensichtlich nach einem Unfall. Dass die Firma dennoch bis zum heutigen Tag als Cleves GmbH in Marxloh Schaumstoffpolster betreibt, macht die Lebensgeschichte zum Beginn eines Wunders, von dem im Rahmen der 44. Duisburger Akzente erzählt werden soll.  

Gabriele Eilert-Ebke wird, unterstützt von ihrem Mann Hans Ebke die Lebensgeschichte mit Augenmerk auf die beiden Lebensräume ihres Vorfahren anhand von Originaldokumenten und Fotos nachzeichnen. Initiator der Veranstaltung in der ehemaligen Ruhrorter Badeanstalt ist das Kreativquartier Ruhrort.   Von Portsmouth an die Duisburger Häfen: William Cleeves berichtet Donnerstag, 23. März 2023, 19 Uhr Museum der Deutschen Binnenschiffahrt, Apostelstr. 84, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

Hans Ebke und Gabriele Eilert-Ebke (c) Fritz Hemberge

Kurs Nordwest auf die Hafeninsel der Kreativen

Duisburg, 15. März 2023 - Die Beiträge des Kreativquartier Ruhrort sind ab dem dritten Wochenende des Duisburger Kulturfestivals AKZENTE nach der Stippvisite in die innerstädtische Cubus-Kunsthalle nun endgültig heimgekommen. Wie sehr sich Ruhrort mit dem diesjährigen Festivalmotto WUNDER identifiziert, kann das Publikum in der zweiten Hälfte der traditionellen Veranstaltungsserie nun ausschließlich auf der Insel zwischen Ruhr, Rhein und Hafen begutachten.

 Nehmen die HOFlieferanten bei der inzwischen obligatorischen Veranstaltungsreihe HOFkultur sonst eher die Ruhrorter Hinterhöfe oder andere, ungewöhnliche Orte in Beschlag, so kehren sie zu ihrem Festivalbeitrag WUNDERTÜTE im Projektladen Das PLUS am Neumarkt ein.


HOFlieferanten Ivan Szmbal, Detlef von Schmeling und Clemens Graefen © Fritz Hemberger

„Die Geschichte der Menschen ist voller Wunder, unsere einschlägigen Mythen sind voll davon und wir lieben sie umso mehr, je dreckiger es uns geht. Es soll davon erzählt und gesungen sein.“, beschreibt Initiator Folkert Küpers die Beweggründe. Zusammen mit Barbara Wedekind wird er sich dem Inhalt literarisch annähern und dabei eine Zeitreise von den biblischen Ursprüngen bis hinein in die Neuzeit wagen. Die Musikalischen Beiträge werden von Clemens Graefen, Detlef von Schmeling und Ivan Zsymbal gestaltet. Am Freitag, 17. März geht es um 19 Uhr los.

Bei der Ausstellung VERWUNDERUNGEN ist bei Festivalhalbzeit ein Wechsel der Ausstellenden eingeplant, daher gibt es am Sonntag, 19. März um 11 Uhr im Das PLUS am Neumarkt eine MIDISSAGE. Martin Liebich, Kevin Wittsiepe, Manfred Bellingrodt, Sabine Jantos und Hans-Peter Weyer stellen für die zweite Akzente-Hälfte Fotos und Kunstwerke aus; Klaus Grospietsch tauscht einige Werke ebenso aus, wie H J Paul. Die Ausstellung ist dann bis zum Festivalende am 2. April mittwochs bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr und freitags von 14 bis 18 Uhr zu den regulären Ladenzeiten geöffnet, ebenso jeweils eine Stunde vor Veranstaltungen im Laden. Das Lokal Harmonie wird für die drei nächsten drei Sonntage zum Kinosaal, aber auch Konzerte und eine Performance werden hier aufgeführt.

Am Sonntag, 19. März um 16 Uhr wird der Film DER TAG, DER IN DER HANDTASCHE verschwand gezeigt. Die Veranstaltung ist fast ausgebcht - wer aber kommen mag, soll kommen - es gibt vor Ort noch Möglichkeiten - nicht zuletzt noch ein paar Reservetickets. Der Dokumentarfilm handelt von Frau Mauerhoff, die gerade beginnt dement zu werden und in ein Duisburger Pflegeheim kommt. Der Film wurde u.a. mit dem renommierten Grimmepreis und dem 1. Axel-Springer-Preis ausgezeichnet und war nominiert für den Deutschen Kamerapreis.

Dieser Film ist für Regisseurin Marion Kainz - © Selbstportait - aber nicht ´nur´ ein Film über eine an Alzheimer erkrankte Frau - er ist für sie auch ein Film über unsere Gesellschaft, in dem wir miteinander leben - und über das, was wir Menschen am meisten brauchen: die Liebe! Am besten drückt das eine Jurybegründung von Angela Haardt  aus: „Wir gehen in den Film und denken, wir sehen einer verrückten alten Frau zu - wir kommen aus dem Film heraus und erkennen, dass nicht sie verrückt ist - sondern das System, das sie umgibt“.“ Im Anschluss wird Marion Kainz mit dem Filmpublikum das Gesehene besprechen.  

Um 19 Uhr erinnert das Kreativquartier Ruhrort, ebenfalls im Lokal Harmonie an die deutsche Jazz-Legende GERD DUDEK, der im letzten Herbst im Alter von 86 Jahren verstarb. Bei zwei Konzerten im Lokal Harmonie 2016 und im Ophardt Auditorium 2017 war er und sein kraftvolles Saxofonspiel noch vom Ruhrorter Publikum zu erleben. Sein langjähriger Weggefährte, Pianist Stefan Heidtmann hat für A TRIBUTE TO GERD DUDEK ein Quartet zusammengestellt, um eine Hommage an eine große Persönlichkeit der deutschen Jazzgeschichte zu spielen.

 Gerd Dudek © Ralf Joost

Ryan Carniaux (Kornett), Stefan Heidtmann (Piano), Christian Ramond (Kontrabass), Peter Kahlenborn (Schlagzeug) haben in verschiedenen Besetzungen seine unerschöpfliche Kreativität mit ihm geteilt.  Alle Veranstaltungen haben frei(willigen) Eintritt, das heißt der Hut sammelt die Wertschätzung für die dargebotenen Kulturleistungen nach eigenem Vermögen. Platzreservierung können bei Eventbrite vorgenommen werden.

 

Schottisches Duo JOHNSTON & GORDON – Special Guest: Chris Reilly

Duisburg, 14. März 2023 - Euan Johnston und Andrew Gordon sind seit mehr als 15 Jahren Freunde innerhalb der schottischen Musikszene. Mit Chris Reilly verbindet sie eine interkontinentale Freundschaft. Andrew Gordon war schon immer ein „Folkie“, mit siebzehn hatte er seinen ersten Soloauftritt.

Seitdem hat er unzählige Konzerte gegeben, tourte durch die USA, Norwegen, Dänemark, die Niederlande und - immer wieder gerne durch Deutschland. Neben traditionellen Folksongs aus Schottland und Irland kommen auch mitunter kanadische oder englische Titel hinzu, aber auch eigene Songs.  

Die Liebe zum traditionellen Folk und der dieser Musik innewohnende klare politische Meinung führte ihn unweigerlich mit Euan Johnston zusammen. Euan ist Anti-Brexit-Aktivist, für ein unabhängiges Schottland – und ein Sänger mit einer sehr gefühlvoll warmen Stimmfarbe, die in erstaunlich angenehmem Kontrast zur kraftvollen Verve der Stimme von Andrew Gordon steht. Euan Johnston und Andrew Gordon - zwei großartige Stimmen, begleitet von erdigem Gitarrenspiel und robusten Bodhran Rhythmen… spätestens, wenn beide auf der Bodhran spielen, wird es gewaltig!

Chris Reilly, Musiker der Duisburger Irish-Folk-Szene  wird die beiden bei einigen Stücken mit Tin-Pipe, Box und Stimme begleiten.  
Eine Veranstaltung im Rahmen der 44. Duisburger Akzente WUNDER. 15. März 2023, 19:30 Uhr Cubus-Kunsthalle Friedrich-Wilhelm-Str. 64 Duisburg-Stadtmitte   Kostenlose Platzreservierung: https://www.eventbrite.de/e/493625014707. Die Veranstaltung des Kreativquartier Ruhrort hat frei(willigen) Eintritt, das heißt der Hut sammelt die Wertschätzung für die dargebotenen Kulturleistungen nach eigenem Vermögen.

 

An Orten des Wandels lauschen und genießen  

Duisburg, 8. März 2023 - Rund um das zweite Festivalwochenende der 44. Duisburger Akzente gibt es wunderbare Veranstaltungen in und aus dem für kreativen Wandel bekannten Hafenquartier Ruhrort. Das zweite Spelunken-Spektakel des Jahres wird als Auswärtsspiel von den Kuratoren Jons Heiner und Folkert Küpers in der Cubus-Kunsthalle am Kantpark am Freitag, 10. März um 19:30 Uhr ausgerichtet. Zu Gast ist diesmal die Berliner Formation HASENSCHEISSE - ©ChrisGonz - , die das „Wunder A-Moll“ im Gepäck hat.  

Die Cubus-Kunsthalle ist dann noch zweimal der Spielort für vom Kreativquartier Ruhrort ausgerichtete Hutkonzerte. Am Samstag, 11. März um 19:30 Uhr steht die Niederländische Trio MUMMY’S A TREE mit dem Programm A NEW SONG auf der Bühne, bevor das Irish-Folk-Duo MEETING OF THE WATERS am Sonntag, 12. März um 19:30 Uhr wundertütig wird. Seit 25 Jahren arbeitet der niederländische Singer-Songwriter und Gitarrist Stefan van den Berg am einzigartigen und unkonventionellen Sound seines Projektes MUMMY’S A TREE - ©Fritz Hemberger.

Aktuell vervollständigen der Bassist Gordon Ashdown und Schlagzeuger Imre Elzer das Line-Up der Band. Steffi Budde und Mick Haering von MEETING OF THE WATERS haben eingetütet. Die Setlist für das Programm wird vom Publikum interaktiv mitgestaltet und sorgt für einen spannenden Verlauf.  

Die Lesung mit Simon Rohde aus seinem Buch AUSSTIEG INS LEBEN am Samstag ist trotz zwischenzeitlicher Kapazitätserweiterung ausgebucht. Wer darauf setzen möchte, dass Platzinhaber am Abend verhindert sind kann um 20 Uhr im Das PLUS am Neumarkt sein Glück versuchen.


Was es mit DIE ENTE DER FROSCH UND ICH auf sich hat, berichtet HEINER HESEDING am Sonntag ab 11:30 Uhr im Radiomuseum, Bergiusstr. 27 in Ruhrort. Bei der Premierenlesung von Erinnerungen aus den anfangenden Siebziger Jahren entdeckt ein Vorstadtjunge die Wunderwelt der Großstadt.

AUS DER WUNDERKISTE GEZAUBERT wird dann ab 17 Uhr so manches bei der Stimm- und Text-Revue mit THOMAS FRAHM im ruhrKUNSTort, Fabrikstr. 23. In seinem Vortrag mit ausgewählten Prosatexten, Liedern, Gedichten und unangemeldeten Erzählungen aus seinem Leben versucht Thomas Frahm Dimensionen des Wunders zu erschließen, ohne sie zu erklären.

Alle Veranstaltungen haben frei(willigen) Eintritt, das Heißt der Hut sammelt die Wertschätzung für die dargebotenen Kulturleistungen nach eigenem Vermögen.
Aktuell vervollständigen der Bassist Gordon Ashdown und Schlagzeuger Imre Elzer das Line-Up der Band. Steffi Budde und Mick Haering von MEETING OF THE WATERS haben eingetütet. Die Setlist für das Programm wird vom Publikum interaktiv mitgestaltet und sorgt für einen spannenden Verlauf.  

Die Lesung mit Simon Rohde aus seinem Buch AUSSTIEG INS LEBEN am Samstag ist trotz zwischenzeitlicher Kapazitätserweiterung ausgebucht. Wer darauf setzen möchte, dass Platzinhaber am Abend verhindert sind kann um 20 Uhr im Das PLUS am Neumarkt sein Glück versuchen. Was es mit DIE ENTE DER FROSCH UND ICH auf sich hat, berichtet HEINER HESEDING am Sonntag ab 11:30 Uhr im Radiomuseum, Bergiusstr. 27 in Ruhrort. Bei der Premierenlesung von Erinnerungen aus den anfangenden Siebziger Jahren entdeckt ein Vorstadtjunge die Wunderwelt der Großstadt.

AUS DER WUNDERKISTE GEZAUBERT wird dann ab 17 Uhr so manches bei der Stimm- und Text-Revue mit THOMAS FRAHM im ruhrKUNSTort, Fabrikstr. 23. In seinem Vortrag mit ausgewählten Prosatexten, Liedern, Gedichten und unangemeldeten Erzählungen aus seinem Leben versucht Thomas Frahm Dimensionen des Wunders zu erschließen, ohne sie zu erklären. Alle Veranstaltungen haben frei(willigen) Eintritt, das Heißt der Hut sammelt die Wertschätzung für die dargebotenen Kulturleistungen nach eigenem Vermögen.

 

Orte des Wandels im Hafenquartier  

Duisburg, 7. März 2023 - Auf die Spur der kulturellen Stadtentwicklung im Ruhrorter Quartier begibt sich Kreativquartier-Moderator Heiner Heseding und nimmt gerne Gäste mit.  
 In Ruhrort lässt sich der Wandel fast täglich beobachten: aus einem Kiosk, der lange schon keine Süßigkeiten oder Getränke mehr verkauft, wird eine Nudelmanufaktur mit Mittagstisch; der Schreibwarenladen, der zwischenzeitlich als Filmkulisse diente, wird zum Verlagsbuchladen; aus dem Realgymnasium, das auch schon als Stadtbildstelle oder Ausländerbehörde diente, wird die „Ruhrpottwache“ und die Turnhalle zum Radiomuseum; aus der Parfümerie am Neumarkt, die auch schon Drogerie und zu Beginn eine Gaststätte war, wird Dreh- und Angelpunkt des Kreativquartiers.

Dies sind nur einige Beispiele, wie sich Orte im Hafenquartier in den letzten Jahrzehnten verwandelt haben und dem vielbeschworenen, notwendigen Strukturwandel der Region ein freundliches Gesicht geben.. „Am Wegesrand sind immer wieder kleine Entdeckungen zu machen, die dem ungeübten Auge vielleicht entgehen,“ kündigt der Tour-Guide an, einige gut gehütete Geheimnisse mit den Teilnehmenden teilen zu wollen. „Auch unverhoffte Kaufgelegenheiten finden sich. Zusammen geben sie dem ehemaligen Hafen der Kulturhauptstadt sein inzwischen vielfach bewundertes, besonderes Flair.“ Natürlich dürfen auch Hinweise auf die Kunstwerke im öffentlichen Raum nicht fehlen, die in Ruhrort zuhauf zu finden sind, unter anderem die vergänglichen Werke einer bestrickenden Ruhrorter Untergrundorganisation.  

Die Tour im Rahmen der 44. Duisburger Akzente WUNDER findet statt am Donnerstag, 9. März und Freitag, 31. März, jeweils ab 13 Uhr. Treffpunkt ist Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19 in Duisburg-Ruhrort. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 15€ ist bar beim Guide zu entrichten. Festes Schuhwerk und wetterfeste Bekleidung werden empfohlen.      

Foto-Untertitel: Banksy in Ruhrort? Nein, Die Dotty war’s, die das vermummte Osterhäschen mit Nudelnestern werfen lässt. Nur eins von zahlreichen Motiven Ruhrorter Kreativität. © Kerstin Ciesla


Kreativquartier Ruhrort überschreitet Grenzen bei den Duisburger Akzenten

Duisburg, 27. Februar 2023 - Mit 26 Veranstaltungen, teilweise auch außerhalb des Hafenquartiers, drückt das Kreativquartier Ruhrort dem Duisburger Kulturfestival Akzente in der 44. Auflage deutlich seinen Stempel auf. In allen 6 Festival-Sparten sind Beteiligungen vorgesehen. Erstmals werden bei den diesjährigen Duisburger Akzenten in allen sechs Sparten des Kulturfestivals Veranstaltungen des Kreativquartier Ruhrort vertreten sein.

Neu ist auch, dass die Ruhrorter Kreativen für gleich sieben Veranstaltungen die Komfortzone der heimischen Hafeninsel verlassen und die Grenzen des Quartiers nach Süden überschreiten. So finden gleich zwei von drei Veranstaltungen am Eröffnungswochenende im Saal der Cubus-Kunsthalle am nahe des Hauptbahnhofs gelegenen Kantpark statt.  

  Los geht es am Samstag, 4. März um 19:30 Uhr ebendort mit einer Band, die sich eigens für den Auftritt beim städtischen Kulturfestival zusammengefunden haben. 3 SONS & A BLOKE sind die drei Brüder Pepe (Keyboards), Lucas (Schlagzeug) und Nisse (Gitarre) Heseding, verstärkt um Bassisten Stefan Burczyk, die sich das Konzept der Ruhrorter HFN-Jam zum Vorbild genommen und für das Konzertformat adaptiert haben. In der Kneipe am Hafen ZUM HÜBI findet immer am Monatsende die offenen Jamsession mit viertelstündlich wechselnder Besetzung statt. Im Konzertformat wechseln zwar nicht die Musiker, aber die Zuschauer bestimmen per Würfel die jeweiligen Sessioninhalte.  

3 Sons & a Bloke © Fritz Hemberge
 


  Die Ausstellung VERWUNDERUNGEN wird am Sonntag, 5. März um 11 Uhr im Das PLUS am Neumarkt auf der Kreativ-Insel Ruhrort eröffnet. Die im Laden am Neumarkt, Hausnummer 19, angesiedelten Künstler-Shop Betreiber und Betreiberinnen Angelika Schwedes, Maren Thiel, Sabine Jantos, Stefanie Wenders und Hans-Peter Weyer haben sich in diesem Jahr dem Festivalmotto mit Auftragsarbeiten gestellt.
Zudem haben sie befreundete Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die Ausstellung zu ergänzen. So steuert der Ruhrorter Tausendsassa und HFN-Jam Miterfinder Klaus Grospietsch das Titelmotiv der Ausstellung bei. Tanja Jürgensen und Dieter Schwabe stellen in den ersten beiden Wochen Fotos aus.

Verwunderungen © medieDevice.de.j

  Bei der Midissage am Sonntag, 19. März (ebenfalls um 11 Uhr) wechseln dann die ausgestellten Motive und Martin Liebich, Manfred Bellingrodt und Kevin Wittsiepe sind dann mit Fotografien beteiligt. Am Sonntagabend wird dann in der Cubus-Kunsthalle eine weitere Auftragsarbeit des Kreativquartiers zu den Akzenten ur-aufgeführt. Das niederländische Künstlerpaar Eleonora (Noor) und Mike Roelofs stellen VOLTE, eine fiktionale, poetische Geschichte in zwei Ebenen, unterlegt mit Improvisierter Musik vor. Für Noor Roelofs ist es eine doppelte Premiere, wird doch ein Stück aus ihrer Feder erstmals auf Deutsch debütieren.

Noor und Mike Roelofs by Sjaak Peters

Als Stadtdichterin hat die Stadt Venlo die Dichterin vor einigen Jahren verpflichtet und die Bibliothek Nijmegen hat ihr den Literaturpreis verliehen. Mike Roelofs ist als Musiker auf den Bühnen und in den Studios Europas zuhause. Er lässt sich von den gesprochenen Worten inspirieren, eine Klangwelt mit verschiedenen Instrumenten zu schaffen. Zur Veranstaltung wird ein Programmheft mit dem kompletten deutschen Text von VOLTE veröffentlicht.  

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei(willig), das heißt der Hut geht rum. Platzreservierungen sind empfohlen. Diese können auf www.eventbrite.de für die meisten Veranstaltungen des Kreativquartier Ruhrort bestellt werden. Alle Infos auch auf www.kreativquartier-ruhrort.de

 

Ruhrorter Spelunken-Spektakel: Sophie Chassée in der Ankerbar  

Schimmis Lieblingskneipe ist unter neuer Leitung Gastgeber des ersten Jahres-Spektakels
Mit einem Konzert in der, Ende letzten Jahres erst wieder von Jung-Gastronomin Jennifer Breitkopf eröffneten, Ankerbar startet am Sonntag, 26. Februar die diesjährige Saison des Ruhrorter Spelunken-Spektakels. Die in den Schimanski-Tatorten als Lieblingskneipe des Duisburger Kommissars noch „Zum Anker“ benannte Traditionskneipe kehrt damit auf die Landkarte der Kultur-Spielorte im Kreativquartier Ruhrort zurück.

Drei Acts aus der ersten Liga der Folk- und Weltmusik haben die Kuratoren Jons Heiner und Folkert Küpers für das erste Halbjahr 2023 verpflichten können: Sophie Chassée, Hasenscheisse und FL!M.   Seit 2012 bespielt die 25-jährige Sophie Chassée - Foto © Lukas Klein - die Bühnen des Landes. Sophie überzeugt mit einem virtuos filigranen Gitarrenspiel, mit ihrer einzigartigen Stimme und selbstgeschriebenen Texten. Diese erzählen mit einem Hauch Melancholie über die verlorene Liebe, die großen Veränderungen im Lauf des Lebens, Freundschaften und die alltäglichen Gedanken über sich selbst, mit denen sich jeder identifizieren kann.

Mit ihrem neuen Solo Album „Lesson Learned“ macht sie in der Gitarrenszene erneut auf sich aufmerksam und steht mittlerweile mit weltbekannten Gitarristen wie beispielsweise Jon Gomm, Joscho Stephan oder Peter Finger auf der Bühne. Anfang Mai 2022 haben AnnenMayKantereit Sophie als ihre neue Bassistin vorgestellt. Das Konzert mit der Berliner Band Hasenscheisse findet am 11. März im Rahmen der 44. Duisburger Akzente in der Cubus-Kunsthalle statt. Die Krefelder Band FL!M wird am 4. Juli im Lokal Harmonie das Spektakel-Halbjahr beschließen.

Wie immer sind alle Spelunken-Spektakel Hutkonzerte, um auch Menschen mit schmalem Geldbeutel eine Chance zu bieten, Musik auf hohem Niveau genießen zu können. Spelunken Spektakel | Sophie Chassée Sonntag, 26.Februar 2023 ab 19:00 Uhr Ankerbar, König-Friedrich-Wilhelm-Straße 18, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) 

Das Konzert mit der Berliner Band Hasenscheisse findet am 10. März im Rahmen der 44. Duisburger Akzente in der Cubus-Kunsthalle statt. Die Krefelder Band FL!M wird am 4. Juli im Lokal Harmonie das Spektakel-Halbjahr beschließen. Wie immer sind alle Spelunken-Spektakel Hutkonzerte, um auch Menschen mit schmalem Geldbeutel eine Chance zu bieten, Musik auf hohem Niveau genießen zu können.


Handverlesen – Literatur am Neumarkt

Zu Gast die Meidericher Hahnenfeder  
Duisburg, 18. Februar 2023 - Die alten Gegensätze zwischen der einst selbstständigen Stadt Ruhrort und der bäuerlichen Nachbarschaft Meiderich mündeten vor über 150 Jahren in manch handfeste Auseinandersetzung zwischen jungen Männern. Der gegenseitige Spott lebte lange weiter. Noch als Stadtteilbewohner Duisburgs machten sich die einen lustig über Meidericher Hähne und die anderen über Ruhrorter Enten. Heute dagegen gibt es gelebten Kulturaustausch.

In der Reihe Handverlesen sind die Meidericher Autoren der Geschichts- und Schreibwerkstatt „Hahnenfeder“ Helmut "Clemens" Willmeroth, Helmut Koopmann und Dieter Lesemann im Das Plus am Neumarkt zu Gast. In ihren Texten erinnern sie aber auch an alte Zeiten und manch denkwürdige Begebenheit aus dem Alltag.  Die Ruhrorter Perspektive wird nicht fehlen. Im Zweifel macht sie der Moderator des Abends Ralf Koss in seinen Texten bemerkbar.  

Die "Hahnenfeder" ist die Geschichts- und Schreibwerkstatt des Meidericher Bürgervereins von 1905 e.V. Sie gründete sich 2015. Mitglieder sind aktuell Werner Maistrak, Helmut Koopmann, Helmut "Clemens" Willmeroth und Dieter Lesemann. Die Werkstatt arbeitet zur Stadtteilgeschichte. Sie schreibt, sammelt und bearbeitet Geschichten und Geschichtliches aus Meiderich und gibt regelmäßig Kostproben ihrer Arbeit auf Lesungen und legt das Gelesene als Buchreihe vor. Bisher sind vier Bände der Buchreihe "Damals in Meiderich - Geschichten von gestern" erschienen.  

Handverlesen – Literatur am Neumarkt | zu Gast: die Meidericher Hahnenfeder Donnerstag, 23. Februar 2023, 19:00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort  

Handverlesen - Meidericher  Hahnenfeder


Songpoet Michael Raeder: Alles Liebe

Duisburg, 8. Februar 2023 - Viele Hundert Konzerte bundesweit - jetzt singt und spielt er in Duisburg: Michael Raeder ist am 25. Februar 2023 um 19 Uhr zu Gast im Kreativquartier Ruhrort. Hier erlebt man ihn ganz nah und solo. Mit Gesang und akustischer Gitarre spannt er den Bogen von Led Zeppelin und Hildegard Knef über Eigenkompositionen bis hin zu Jacques Brel und Paolo Conte. Eine stimmungsvolle Reise - romantisch, heiter, besinnlich, charmant.

Der Funk- und Fernsehmoderator Peter Imhof bezeichnete Raeder (Foto) als „das Beste, was der deutsche Musikmarkt derzeit zu bieten hat“ - jeder der seine Stimme hört, meint sie schon immer gehört zu haben. Ein Gesangspoet und Klanglyriker, der seine Lieder mit Geschichten und Anekdoten zu begleiten weiß, die den Zuhörer mitnehmen und in den Bann ziehen. Der Eintritt ist frei - um eine Spende für den Künstler wird gebeten. Kostenlose Sitzplatzreservierung:
https://www.eventbrite.de/e/michael-raeder-alles-liebe-tickets-505950380207  

"... treffen zeitlose Elemente auf den Zeitgeist. Einfühlsame Gesangsmelodien laden zum Mitsummen ein. Gleichsam geschaffen für die gemütliche Pub- Atmosphäre, als auch für eine Arena voller brennender Feuerzeuge ...
... Raeders Stimme wird zum Appell an die Ohren, der sehnsüchtig pathetische Einschlag zum sanften Anschlag aufs Gemüt ..." (Zitat aus dem Musikmagazin INTRO) "... wie Kunst von Können kommt." (Zitat aus dem Musikermagazin SOUNDCHECK)  
Michael Raeder | Alles Liebe 25. Februar 2023, 19:00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort

 

Eine Französin in Deutschland

Mein Rendez-vous mit Deutschland! Kabarett mit Marie-Christine Schwitzgöbel …in deutscher Sprache mit viel französischer Azzent
Duisburg, 23. Januar 2023 - Was erlebt eine Französin aus der Provence, die es nach Deutschland verschlagen hat? Macri muss es wissen. Der Liebe wegen zog sie nach NRW . Nun erzählt sie unterhaltsam, lustig und manchmal auch anrührend aus dem Leben in Deutschland. Sie beschreibt auf charmante und humorvolle Art und Weise die Eigenheiten und Ticks von Franzosen und Deutschen.  

Sie spricht über eine deutsch-französische Ehe, über l’Amour und über vieles mehr, was Deutschland und Frankreich, was Männer und Frauen verbindet und trennt. „Hoch lebe die deutsch-französische Amour ...Bis bald und à bientôt bei einem abwechslungsreichen Kabarettabend. Eine Veranstaltung der Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V.  im Rahmen der Französischen Woche, mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds  

Tickets unter: https://voila-duisburg.de/produkt/ticket-eine-franzoesin-in-deutschland-mein-rendez-vous-mit-deutschland/ Für Mitglieder der DFG frei. Anmeldung erforderlich: info@voila-duisburg.de   Das Plus am Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort. Montag, 30. Januar 2023, 19:00 Uhr. Eintritt: 5 €


Handverlesen - Literatur am Neumarkt

Aufgelesenes mit Ralf Koss und Heiner Heseding  
Duisburg, 18. Januar 2023 - Was im Laufe eines Jahres aufgelesen wurde, soll an diesem Abend angelesen werden. Ralf Koss und Heiner Heseding, Kuratoren der Reihe Handverlesen lesen Ausschnitte aus Werken, die im Jahr 2022 den Weg unter ihre Lesebrillen gefunden haben. Essays aus Dokumentationen künstlerischer Projekte, Werke von durchziehenden Schreibenden oder unverhoffte Neuentdeckungen machen neugierig aufs Weiterlesen.

Dabei hat Ralf Koss im letzten Jahr die Sprachgewalt der endlich komplett übersetzten Duisburg Trilogie von Fakir Baykurt gefesselt, während Heiner Heseding unter anderem an Kürzestgeschichten von Heiner Feldhoff und der Geschichte eines Taubenvergrämers hängen geblieben war.  

Handverlesen - Literatur am Neumarkt ist eine Folge von Veranstaltungen, in denen Literatur und deren Autor_Innen im Vordergrund stehen. Immer frisch, immer handverlesen, immer am Neumarkt.   Aufgelesenes | mit Ralf Koss und Heiner Heseding. Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Donnerstag 19. Januar 2023, 19.00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

 

DER MARKTGERECHTE PATIENT

Ein Film von unten von Leslie Franke & Herdolor Lorenz, DE 2018, 82 Min., deutsche OF  
Duisburg-Ruhrort, 09. Januar 2023 - Seit der Umstellung der Krankenhausfinanzierung auf sogenannte Fallpauschalen steht für deutsche Klinken nicht mehr der kranke Mensch, sondern der Erlös aus seiner Behandlung im Vordergrund. Der Film deckt die gefährlichen Auswirkungen dieser Ökonomisierung auf Patienten und Klinikbeschäftigte auf.   „Krank aus der Klinik“ – so oder ähnlich lauten die Titel zahlloser alarmierender Berichte aus deutschen Krankenhäusern.

Erstaunlicherweise fehlt dabei aber fast immer der Bezug auf die wesentliche Ursache dieser Zustände: die seit 2003 verbindliche Vergütung der Krankenhäuser durch sogenannte Fallpauschalen. Nach ihr hat jede diagnostizierbare Krankheit einen fixen Preis. Wer mit möglichst geringen Kosten den Patienten schnell abfertigt, macht Gewinn; wer sich auf die Patienten einlässt, macht Verluste. Die Einführung der Fallpauschalen war der entscheidende Schritt zur Kommerzialisierung der Krankenhäuser, die bis dahin vom Gedanken der Empathie und Fürsorge getragen wurden.

Wirtschaftsberater durchforsten seitdem jede Abteilung und prüfen, ob Vorgänge nicht mit noch weniger Personal bewältigt werden können. Die Frage ist nicht mehr: Was braucht der Patient? Sondern: Was bringt er uns? Viele Ärztinnen und Pflegerinnen können in diesem System nicht mehr arbeiten, ohne selbst krank zu werden.  

DER MARKTGERECHTE PATIENT handelt von den Ursachen und fatalen Folgen der Fallpauschalen. Leslie Franke und Herdolor Lorenz („Wer rettetWen?“, 2015; „What Makes Money“, 2011) haben sich dazu mit Medizinern, Pflegepersonal und Patienten getroffen, mit Krankenhausmanagern und Gesundheitsaktivisten. Auf der Basis einer scharfen Ursachenanalyse liefert ihr Film Argumente für alle, die sich für eine menschenwürdige und soziale Gesundheitsversorgung für Patienten und Beschäftigte einsetzen wollen.  

Im Anschluss an die Filmaufführungen diskutiert Hans-Peter Weyer im Rahmen der PLUS-Gespräche über das Thema. DER MARKTGERECHTE PATIENT Filmaufführung und PLUS-Gespräch Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Freitag, 13. Januar 2023, 19 Uhr Samstag, 14. Januar 2023, 16.00 Uhr Eintritt frei(willig) - Hutveranstaltung

Screenshot ist von den Filmproduzenten - Private-Fachklinik-Isarklinikum