2009/10  Plan - Erg - Tab 09/10 - Kader 09/10  - Vergleiche 09/10 Teambilanz 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
10. SpT Sa. 24.10.2009 13:00 MSV Duisburg Hansa Rostock                Fahrenhorst, Ben-Hatira, Yankov  11.134

 

MSV Duisburg - Hansa Rostock     3:1   (3:0)  Yankov mit Traumtor bei einem glanzlosen Sieg

Duisburg,  24. Oktober 2009 - Um 13 Uhr beginnt heute die Zweitligapartie zwischen dem MSV Duisburg und Hansa Rostock.
Die Uhrzeit ist schlicht und einfach eine Frechheit! Die Zuschauer sollten, auch wenn es den Vereinen weh tut, mit den Füßen abstimmen und Spielen, die zu unmöglichen Zeiten beginnen, fern bleiben. Nur so ist den Großkopferten der DFL anscheinend bei zu kommen.
Im letzten Heimspiel gegen Rostock gelang Duisburg nur einen Unentschieden. Das Spiel endete 2:2. Der MSV braucht dringend drei Punkte, konnte aber die letzten vier Heimspiele gegen Hansa nicht gewinnen.
Die MSV-Arena macht einen erschreckend leeren Eindruck. Und das liegt wohl nicht nur an der Anstoßzeit.

Diese Kids freuten sich: Die Schüler der Neudorfer Hebbelschule und ihre Schulleiterin Ursula Happe warten auf das Einlaufen mit den Spielern in die MSV Arena


                    Eine starke Choreografie: "Von der Stirne heiß, rinnen muss der Schweiss"

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Rostock hat Anstoß und spielt von rechts nach links.
Aus der MSV-Fan-Kurve kommt lautstarke Unterstützung für die Zebras. Aber auch hier ist es nur der harte Kern hinter Starke's Tor.
12. Minute - Freistoß aus 26 Meter aus linker Position für Rostock. Retov bringt den Ball genau auf Starke.
13. Minute - erste Ecke für Hansa. Langen köpft die Hereingabe hoch über das Duisburger Tor.
15. Minute - erster Wechsel bei Rostock. Lange kommt für Schröder, der sich an den Oberschenkel fasst.
17. Minute - Ben-Hatira wechselt mit einem Pass die Seite, doch Caiuby's Schuss aus 15 Meter geht deutlich am Tor vorbei.
23. Minute - TOR für den MSV! Nach der ersten Ecke der Duisburger holt sich Bodzek den Abpraller und passt den Ball auf den zentral freistehenden Fahrenhorst. Der lässt Walke aus 15 Meter mit einem platzierten Schuss neben den rechten Pfosten keine Chance. Duisburg führt mit seiner ersten Torchance 1:0.

                 Jubelnde Zebras nach dem 1:0 durch Frank Fahrenhorst (fast verdeckt durch Tiffert)

25. Minute - Caiuby versucht es aus 16 Meter, doch sein Schuss geht über das Tor.
27. Minute - Nach einer Ablage von Caiuby aus dem Strafraum zieht Yankov aus 14 Meter aus halbrechter Position ab, doch der Schuss geht am linken Pfosten vorbei.
29. Minute - 2:0 für den MSV Duisburg! Larsen erkämpft sich am Rostocker Strafraum auf der linken Seite den Ball, umspielt den Torwart und spielt den Ball aus spitzem Winkel Richtung Tor. Der herein rutschende
Ben-Hatira
drückt den Ball über die Linie.

               Nach Sören Larsen's sehr schöner Vorarbeit grätscht Ben-Hatira den Ball über die Linie

34. Minute - Starke kann einen Pass von Jänicke auf Fillinger nicht festhalten, Veigneau will klären und schießt seinen eigenen Torwart an. Starke kann den Ball festhalten.

                                  Sekunden später prüft Veigneau seinen eigenen Torwart

42. Minute - Schied köpft eine Hereingabe aus 5 Meter auf das Duisburger Tor, jedoch genau auf Starke, der sicher hält.
Im Gegenzug versucht es Ben-Hatira aus 12 Meter mit einem Heber, doch Walke kann den Ball gerade noch über die Latte heben.
43. Minute - TOR für den MSV! Tiffert legt eine zu kurze Abwehr nach einer Ecke auf den zentral postierten Yankov, der lässt den Ball einmal auftippen und zieht aus 23 Meter fulminant ab. Der Ball schlägt wie ein Strich unhaltbar im linken Winkel zum 3:0 ein.
(Leider kein Foto - von der Seite war tatsächlich nur ein verschwommener Strich zu erkennen)

Halbzeit
Nach verhaltenem Beginn führt der MSV zur Halbzeit mit 3:0. Es ist nicht alles Gold was glänzt, insbesondere die Abwehr der Zebras wackelt ein um das andere Mal. Rostock hatte sich auch nach dem 2:0 nicht aufgegeben, bleibt abzuwarten, wie die zweite Halbzeit beginnt.

                        Ein letzter Gruß an Horst Polasky. "Ruhe in Frieden" Dem schließen wir uns an.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Rostock will es wissen und versucht den MSV sofort unter Druck zu setzen. Bis dato ohne echte Torchance.
54. Minute - Ben-Hatira schießt aus 20 Meter über das Rostocker Tor.
Duisburg versucht es aus eine gesicherten Abwehr heraus mit langen Bällen in die Spitze.
Hansa spielt frühes Pressing.
59. Minute - Retov versucht es aus 18 Meter, doch Starke steht richtig und hält sicher.
62. Minute - Larsen verpasst am Fünf-Meter-Raum um eine Fußspitze einen Pass von Ben-Hatira von der Außenlinie.
63. Minute - Jänicke schießt aus 18 Meter, Starke kann den Ball aus dem linken Winkel fischen und zur Ecke lenken.
64. Minute - nach einer Ecke zieht Schlitte aus 8 Meter aus spitzem Winkel ab und trifft die Latte.
70. Minute - Anschlusstreffer zum 3:1. Retov's Freistoss aus 24 Meter geht an Freund und Feind und an Starke vorbei ins Tor.

Starke bleibt danach angeschlagen liegen, kann aber nach kurzer Behandlung weiter machen.
76. Minute - bei Lange's Schuss aus 24 Meter muss sich Starke lang machen, kann den Ball aber zur Seite abwehren.
Duisburg sollte jetzt wieder mehr für die eigene Offensive tun, um das Heft nicht noch aus der Hand zu geben.
79. Minute - eine Hereingabe von Andersen kann Ben-Hatira nicht unter Kontrolle bringen, so dass Walke den Ball auf nehmen kann.
82. Minute - Ben-Hatira läuft aus halbrechter Position in den Strafraum, hebt den Ball über Walke, aber auch über das Tor.
86. Minute - Walke springt an einer Ecke von Ben-Hatira vorbei, doch kein Duisburger kann den Fehler verwerten.
90. Minute - nach Foul an dem ansonsten frei durchlaufenden Tiffert erhält der eingewechselte Lange, der bereits Gelb gesehen hatte, die Gelb-Rote Karte.

Schlusspfiff
Duisburg gewinnt ohne zu glänzen, aber verdient mit 3:1. Rostock hat insbesondere in der ersten Halbzeit die Fehler in der Abwehr gemacht, die man ansonsten von den Zebras kennt. In der zweiten Halbzeit hat der MSV erst nach dem Rostocker Anschlusstreffer wieder das Spiel aufgenommen und bestimmt.

                                    Der Dank der MSV-Spieler an die treuen MSV-Fans.
Und wenn auch die Zuschauerzahl offiziell mit 11.134 angegeben wurde - mindestens 2.000 Dauerkartenbesitzer waren nicht im Stadion, so dass es deutlich unter 10.000 anwesende Zuschauer waren.
   Jochem Knörzer (Text), Manfred Schneider (Fotos)

Starke - Korzynietz, Fahrenhorst, Schlicke, Veigneau - Tiffert, Bodzek, Yankov - Ben-Hatira - Caiuby, Larsen

Walke - Schöneberg, Orestes, Sebastian, Oczipka - O. Schröder - D. Langen, Retov, Fillinger - Schied, Jänicke

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 23. Fahrenhorst Bodzek MSV  50. Korzynietz    
2:0 29. Ben-Hatira Larsen 66. Adler für Korzynietz      
3:0 43. Yankov Tiffert 66. Andersen für Yankov      
3:1 70. Retov   88. Ede für Ben-Hatira      
        Hansa       
        15. Lange für Schröder 62. Fillinger    
        58.Schlitte für Schied 78. Lange 90.  
        75. Neitzel für Fillinger      

SR: Schößling (Leipzig)
Assistenten: Ostheimer (Petersthal), Sönder (Kiel)
4.SR: Frömel (Ibbenbüren)

Zuschauer: 11.134


Starke 

 Fahrenhorst      Schlicke
Korzynietz                            Veigneau
Bodzek 
                     Tiffert                                 Yankov 
                                       Ben-Hatira

Caiuby         Larsen 
                                      Schied
                                                   Jänicke
 
Fillinger    Retov   Langen,
 
Schröder
 Oczipka  Sebastian  Orestes  Schöneberg
 Walke