2009/10  Plan - Erg - Tab 09/10 - Kader 09/10  - Vergleiche 09/10 Teambilanz 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
02 14.08.2009,  20:30 MSV COT 2:2 2 2 1   1   Wagner, Bodzek 16.120

 

MSV Duisburg - Energie Cottbus  2 :2   (1:1)  Wagner zum 3., Bodzek erzielt den Ausgleich, Cottbus glücklich aber effektiv

Duisburg, 14. August 2009  - "RHEINPOWER" trifft auf "PENNY" heißt die heutige Begegnung, zumindest wenn man auf die jeweiligen neuen Trikot-Sponsoren der beiden beteiligten Vereine schaut.
Pünktlich zum ersten Heimspiel der Saison 2009/2010 präsentierte MSV-Präsiden Walter Hellmich den neuen Haupt- und Trikotsponsor, die Stadtwerke Duisburg, mit ihrer neuen Online-Marke "RHEINPOWER".
Ein schnelles Wiedersehen gibt es mit Ex-Zebra Brzenska, der, wohl aufgrund der Verpflichtung von Fahrenhorst, nicht vom MSV verpflichtet wurde.
Der MSV tritt mit der selben Aufstellung an, die aus Frankfurt drei Punkte mitgebracht hat. Auch Yankov  ist nach seinem 45minütigen Länderspieleinsatz von Anfang an mit von der Partie.
Die Anstoßzeit, 20:30 Uhr, lässt die beiden Mannschaft schon mal Erstligaluft schnuppern - normalerweise ist diese Zeit der Ersten Bundesliga vorenthalten. Durch das Länderspiel in dieser Woche gegen Aserbaidschan wurde der Platz frei.
Bei der Pressekonferenz an Donnerstag wünschte sich MSV-Trainer Peter Neururer 30.000 Zuschauer, Sportmanager und Pressesprecher erwarten 16.000 - 17.000 Fans.
Schönes Wetter, vernünftige Anstoßzeit, Flutlichtspiel - ich schätze mal auf über 20.000 Zuschauer.
(Foto: MSV-Fan-Kurve vor dem Anpfiff)

Anstoß zur ersten Halbzeit
Duisburg, im Zebradress und mit Rheinpower auf  den Trikots, hat Anstoß und spielt von rechts nach links. Der MSV beginnt druckvoll und kämpferisch, Cottbus hält dagegen. 
7. Minute - Freistoss aus 28 Meter durch Schlicke. Der harte Schuss wird am 11-Meter-Punkt von Bodzek geblockt.
10. Minute - Nach einem Freistoss von links durch Tiffert bekommt Cottbus den Ball nicht weg, Fahrenhorst versucht es aus 15 Meter, doch Tremmel hält sicher.
Der MSV ist drückend überlegen, eine echte Torchance konnten sie noch nicht herausspielen.
16. Minute - Tararache schießt einen Freistoss aus 25 Meter in die Arme von Tremmel.
22. Minute - Wagner läuft in den Strafraum, lässt zwei Abwehrspieler stehen und wird von Kurth mit dem ausgestreckten Arm zu Boden gerissen. Der fällige Elfmeterpfiff bleibt aus.
23. Minute - Yankov schießt aus 17 Meter links neben das Tor.
26. Minute - nach Ecke von Tararache steigt Fahrenhorst hoch und köpft auf das Cottbusser Tor. Tremmel ist geschlagen, doch Angelov klärt auf der Linie.
36. Minute - Burca schießt aus 20 Meter Richtung Duisburger Tor, der Ball geht deutlich am Tor vorbei. Das war der erste Schuss Richtung MSV-Tor der Cottbuser.
37. Minute - Tiffert versucht es aus zentraler Position aus 21 Meter. Tremmel hat Schwierigkeiten, kann den Ball aber vor der Torlinie halten.
40. Minute - Radu kommt aus 12 Meter frei zum Schuss, der Ball wird von Schlicke abgeblockt.
41. Minute - Shao erzielt aus 6 Meter nach Kopfballvorlage von Jula das 1:0 für Cottbus. Starke ist noch dran, kann den Ball aber nicht mehr entscheidend abwehren. Fahrenhorst machte keine gute Figur, er war zu weit weg von Shao. (Foto unten)

44. Minute - Kouemaha spielt sich von links in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Ball geht deutlich rechts am Cottbusser Gehäuse vorbei.
45.+2 Minute - verdienter Ausgleich für den MSV! Kouemaha überläuft einen Abwehrspieler und passt an der Strafraumgrenze auf den freien Wagner. Der lässt Tremmel aus 13 Meter keine Chance und trifft zum 1:1. (Foto unten)


Halbzeit
Die Cottbusser Führung fiel wie aus heiterem Himmel. Erste Chance in der 41. Minute, erstes Tor.
Der Ausgleich noch vor dem Halbzeitpfiff durch Wagner war hochverdient. 

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Wollitz wechselt Sörensen für Miatke ein. 
Die Zebras setzen die Cottbusser wie in der ersten Halbzeit sofort wieder unter Druck. 
53. Minute - Veigneau sprintet in ein Cottbusser Anspiel, flankt von der linken Seite in den Strafraum, doch Kouemaha kommt nicht an den Ball.
Die MSV-Fans auf den Stehplätzen feuern ihren MSV unaufhörlich an.
57. Minute - nach Freistoss von Tararache kommt Bodzek an den Ball, legt auf Kouemaha ab, der aus "Wagner-Position" - links im Strafraum - den Ball am rechten Pfosten vorbei zieht.
58. Minute - nach Flanke von Tararache von links köpft Kouemaha knapp am rechten Pfosten vorbei.
Im Gegenzug fällt in der 59. Minute das 2:1 für Cottbus. Jula nimmt ein Zuspiel von Sörensen mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich und versenkt den Ball aus 4 Meter im Duisburger Tor. (Foto unten)

Der zweite Schuss, der auf das Duisburger Tor kommt, bedeutet das zweite Tor für Cottbus. Die erneute Führung stellt den Spielverlauf zum zweiten Mal auf den Kopf.
61. Minute - Caiuby kommt für Yankov
72. Minute - nach einer Flanke kommt Tremmel raus, wird von seinen eigenen Spielern behindert,

der Ball kommt zu Tararache, der aus 16 Meter über das freie Tor schießt.
75. Minute - Ede kommt für Kouemaha.
80. Minute - Wagner erläuft sich den Ball und will mit Gewalt das Tor machen und jagt den Ball deutlich neben das Tor. Schade, dass er den rechts frei stehenden Tiffert an der Strafraumgrenze übersehen hat.
TOR für den MSV! Nach Flanke von Ede auf Wagner legt dieser den Ball auf Bodzek ab. Bodzek zieht aus 21 Meter in zentraler Position ab, der Ball schlägt unhaltbar für Tremmel im rechten Eck in der 83. Minute  ein. (Foto unten)


(Foto oben: So feierte Bodzek seinen Treffer)
Der MSV drängt seit dem Ausgleich auf den Siegtreffer.
90. Minute - Korzynietz verfehlt das Tor mit einem fulminanten Schuss aus 25 Meter nur knapp.
90.+1 Minute - Cottbus bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum, doch jeder Duisburger Schuss bleibt an irgendeinem Bein hängen.

Schlusspfiff
Die MSV-Fans feiern ihre Mannschaft. Cottbus nimmt glücklich und vom Spielverlauf her unverdient einen Punkt mit aus der MSV-Arena. Der MSV hat trotz dem zweimaligen Rückstand nie aufgegeben und sich das Unentschieden mindestens verdient. 


Stimmen

Korzynietz:
"Wir haben zwei Rückstände ausgeglichen. Wir haben ein aggressives und ordentliches Spiel gezeigt. Die Fans haben uns phantastisch den Rücken stärkt und wir hätten gerne 3 Punkte zu Hause geholt. Doch das ganze spricht für die Moral in der Mannschaft. Nach dem 2:2 haben wir Blut geleckt und noch mal an Tempo zugelegt. Doch am Ende pfeift der Schiedsrichter nun mal das Spiel ab."

Schlicke: "Wir hätte das 3. Tor noch machen müssen. Es ist nun mal bitter, wenn man viel tut und wenig zulässt. Es ist nun mal ärgerlich, das wir nur einen Punkt geholt haben. Es war eine Lehrstunde für uns. 4 Punkte nach 2 spielen sind gut, aber nicht überragend."

Frage an MSV-Trainer Peter Neururer:
"Warum haben Sie die Bank gewechselt? Sie haben jetzt die rechte gewählt. Aberglaube?"
Neururer: "Warum wohl?"
Das war unmittelbar nach der Pressekonferenz nach dem Spiel und der MSV-Trainer wirkte etwas "angefressen".
Die Lösung des "Bankwechsels": Kein Aberglaube, Peter Neururer sitzt so auf der Seite des Assistenten an der Linie und kann so besser das Gespräch mit ihm suchen und den "Heimvorteil" nutzen.

Jochem Knörzer (Text), Manuela Ihnle (Stimmen), Manfred Schneider (Fotos)

Starke - Korzynietz, Schlicke, Fahrenhorst, Veigneau - Bodzek, Tararache, Yankov, Tiffert -  Wagner,
Kouemaha

Tremmel - Angelov, Brzenska, Mitreski, Bittroff - Kurth, Burca - Shao, Miatke - Radu, Jula

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 41. Shao Jula MSV 69. Wagner    
1:1 45.+2 Wagner Kouemaha 61. Caiuby für Yankov 81. Tiffert    
1:2 59. Jula Sörensen 75. Ede für Kouemaha      
2:2 83. Bodzek Wagner        
        Cottbus 77. Burca    
        46. Sörensen für Miatke 86. Kurth    
        81. Petersen für Jula 88. Angelov    
        88. Kweuke für Radu      

SR: Deniz Aytekin (Oberasbach)
Assistenten: Marco Achmüller (Freyung), Benjamin Cortus (Nürnberg)

Zuschauer: 16.120


Starke

Fahrenhorst      Schlicke
Korzynietz                            Veigneau

Bodzek
Yankov                     Tararache
Tiffert
Kouemaha         Wagner
Jula         Radu
                               Miatke       Shao
Burca          Kurth
Bittrof   Mitreski   Brzenska   Angelov
Tremmel