2009/10  Plan - Erg - Tab 09/10 - Kader 09/10  - Vergleiche 09/10 Teambilanz 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
6. SpT Fr. 18.09.2009 - 18:00 MSV Bielefeld 0:3 0 3 0     1   14.057

 

MSV Duisburg - DSC Arminia Bielefeld    0:3   (0:1)  Zweite Pleite in acht Tagen, Bielefeld reifer, Duisburg verunsichert

Duisburg, 18. September 2009 - Freitag um 18 Uhr - eine Zeit, wo viele MSV-Fans noch arbeiten oder gerade von der Arbeit kommen. Liebe DFL, gebt uns die Flutlichtspiele um 20 Uhr zurück!
Wenn im Abschlusstraining nichts mehr schief läuft, wird der dänische Nationalspieler Sören Larsen zum ersten Mal für den MSV Duisburg auflaufen. Auch der "alte" Neuzugang Änis Ben-Hatira wird in der Startelf auf dem Rasen stehen. Auf Bielefelder Seite kommt mit Lamey ein Ex-Zebra in die MSV-Arena zurück. 
Der Wettergott meint es gut - angenehme 22°C und Sonnenschein. Hoffen wir, dass sich das Spiel den Vorgaben anpasst.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV spielt von rechts nach links und hat Anstoß.
7. Minute - der erste Schuss in dieser Partie Richtung Tor durch Fort, doch der Ball geht deutlich über und neben das Duisburger Gehäuse.
9. Minute - erste Ecke vom MSV. Larsen rutscht der Ball über den Kopf, die scharfe Hereingabe von Schlicke fängt Eilhoff sicher. Ein weiter Abschlag, Veigneau springt unter dem aufsetzenden Ball durch, Halfar ist frei und schießt aus 11 Meter auf Starke, der den Ball abwehren kann. Der Nachschuss von Kirch geht deutlich neben das Tor.
Die Arminia bekommt sichtlich Oberwasser. Ben-Hatira klärt im eigenen Strafraum.
15. Minute - Schlicke setzt einen direkten Freistoß aus 26 Meter in zentraler Position 3 Meter neben den linken Pfosten.
Das Spiel wird immer wieder durch kleine Fouls, insbesondere durch Duisburger Spieler, unterbrochen. Allerdings hat man den Eindruck, als fielen die Bielefelder auch leicht. 
Tiago macht in der Abwehr durch seine Kopfballstärke bisher eine gute Figur.
27. Minute - Bodzek setzt einen Abpraller aus 22 Meter über das Tor.

(Wagner und Lamey lieferten sich über die gesamte Spielzeit ein verbissen geführtes "Duell")
29. Minute - nach Foul von Lamey an Wagner gibt es einen Freistoß aus halblinker Position. Tiffert's Schuss aus 16 Meter wird aber per Kopfball geklärt.
35. Minute - Tor für Bielefeld. Bei einem Konter schlägt Kauf den Ball an den Duisburger Strafraum, Kirch kommt vor Tiago an den Ball, kann ihn im Duisburger Strafraum behaupten und lässt Starke mit einem satten Schuss aus 12 Meter in die linke Torecke keine Chance.
42. Minute - nach Flanke von Veigneau von links kommt Larsen per Flugkopfball aus 12 Meter zu seiner ersten Chance, leider steht Wagner im Weg und wehrt den Ball unabsichtlich ab.

(Auch Sören Larsen konnte seinen Gegenspieler nicht abschütteln)
Halbzeit
Duisburg wird mit Pfiffen in die Kabine begleitet. Der MSV war von Anfang an bemüht, dass Spiel zu bestimmen. Bielefeld steht in der Abwehr sicher. Der Führungstreffer für Bielefeld fiel überraschend. Der MSV hat sich aber recht schnell von dem Schock erholt und versucht, sich Torchancen zu erspielen, im Spielaufbau hapert es aber.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Trainer verzichten auf Auswechslungen. 
47. Minute - Fort legt im Strafraum auf Halfar zurück, sein Schuss aus 15 Meter verfehlt das Duisburger Tor nur knapp. Glück für den MSV.
53. Minute - wieder ein guter Konter von Bielefeld. Lamey passt auf Kirch, der den Ball von halbrechter Position an Starke vorbei spitzelt, Korzynietz kann den Ball gerade noch von der Torlinie kratzen.
Ede steht mit Maske am Spielfeldrand zur Einwechslung bereit.

(Ede, der "Maskenmann" sah zum Fürchten aus, konnte aber bei der Arminia auch keine Furcht verbreiten)
60. Minute - Wagner nimmt eine Flanke von Tararache mit der Brust an und zieht aus 12 Meter ab, trifft den Ball aber nicht voll, so dass Eilhoff keine Mühe hat, den Ball fest zu halten.
64. Minute - Kauf schießt aus 12 Meter direkt in die Arme von Starke.
Bielefeld führt mit 2:0! In der 65. Minute setzt Federico einen Freistoß aus 24 Meter direkt neben dem rechten Pfosten ins Tor. Starke machte dabei keine gute Figur. (Foto unten)


Nur vier Minuten später, in der 69. Minute, erzielt Federico auch das 0:3. Nach einem Pass von Fort steht er alleine vor Starke und lässt dem Duisburger Keeper keine Abwehrmöglichkeit.

                                                (Und wieder ist der Ball im Duisburger Tor)
Premiere für Andersen. In der 73. Minute wird er für Veigneau eingewechselt.

(Andersen schaut bei seiner Einwechselung ganz schön skeptisch. Kein Wunder bei einem 0:3)
Bielefeld spielt auf das vierte Tor, gegen total verunsicherte Zebras. Im Spielaufbau, den Pässen in den Sturm geht nichts mehr. Wagner kämpft verbissen, doch auch ihm gelingt nichts zählbares.

Schlusspfiff
Pfiffe in der MSV-Arena. Die Duisburger Spieler verlassen mit hängenden Köpfen das Spielfeld.

Die Truppe ist nach der 1:4 Niederlage in Kaiserslautern nicht wieder aufgestanden, sondern hat sich die nächste Pleite eingehandelt. Im Spielaufbau wurde zu wenig getan, allein lange und hohe Bälle auf die beiden Stürmer waren gegen die gute Bielefelder Abwehr einfach zu wenig. Die Arminia hat sich reifer präsentiert und nimmt verdient drei Punkte mit.
 Jochem Knörzer (Text), Manfred Schneider (Fotos)

Starke - Korzynietz, Schlicke, Tiago, Veigneau - Bodzek, Tararache, Tiffert, Ben-Hatira -  Larsen,
Wagner

Eilhoff - Lamey, Mijatovic, Bollmann, Feick  - Kauf - Halfar, Kirch, Federico, C. Katongo  - Fort

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 35. Kirch Kauf MSV 75. Bodzek    
0:2 65. Federico   60. Ede für Ben-Hatira      
0:3 69. Federico Fort 73. Adler für Korzynietz      
        73. Andersen für Veigneau      
        Arminia      
        71. Delura für Federico      
        80. Berisha für Kirch      
        82. Risgaard für Fort      

SR: Gagelmann (Bremen)
Assistenten: Kleve (Nordhorn), Wijnen (Hannover)

Zuschauer: 14.057


Starke

Tiago      Schlicke

Korzynietz                            Veigneau
Bodzek
Tararache                     Tiffert
Ben-Hatira

Wagner      Larsen
Fort
Halfar   Kirch   Federico   Katongo
Kauf
Feick   Bollmann   Mijatovic   Lamey
Eilhoff