Saison 2009/2010 - Zweite Bundesliga                                                      Manfred Schneider (Fotos)
20. Spieltag: MSV Duisburg - FC St. Pauli    0:2  (0:2) 
Verdienter Sieg für St. Pauli, Starke zeitweise allein gegen die "Kiezkicker"

Duisburg, 29. Januar 2010 - Vor 16.446 Zuschauern, mehr hatten bei 1°C und (Schnee)Regen nicht den Weg in die MSV-Arena gefunden, verlor der MSV Duisburg verdient gegen den neuen Spitzenreiter der zweiten Bundesliga.


Bereits vor dem Spiel feierten die mitgereisten Fans des FC St. Pauli in der Gästekurve. Und obwohl Feuerwerks-
körper und bengalische Fackeln zurecht im Stadion verboten sind - sieht bei einem Abendspiel schon gut aus.


Der MSV Duisburg begann das Spiel als Tabellensechster, nur durch die Tordifferenz vom dritten Platz getrennt,
der FC St. Pauli als Tabellenzweiter, nur einen Punkt hinter Spitzenreiter 1. FC. Kaiserslautern.


Der Duisburger Andersen (Mitte) ist konsterniert, MSV-Keeper Starke liegt mit dem Ball im Tor, St. Pauli-Stürmer Ebbers (links), früher selber mal ein Zebra, hat so eben zugeschlagen. Bereits in der sechsten Minute führt der Gast vom Hamburger Kiez mit 1:0.


15 Minuten später, in der 21. Minute, liefen drei Hamburger ab der Mittellinie alleine auf Starke zu. Hennings
läuft auf der linken Seite auf Starke zu und schiebt den Ball am Duisburger Torwart und wohl auch am Tor vorbei, aber Naki ist längst da und erzielt das 2:0. Tiago (rechts) schaut hilfesuchend zum Linienrichter, doch
das Tor zählt.


Bei manchen Spielern lagen danach die Nerven blank. Baljak (rechts), immer fleißig und mit viel Laufbereitschaft, konnte sich nicht richtig in Szene setzen.


Auch wenn Pauli-Torwart Hain schon am Boden lag, stand seine Abwehr so dicht gestaffelt, dass die Schüsse der Zebras einfach nicht ins Ziel fanden.


Tiffert (links) schoss insgesamt sechsmal auf das Tor, hatte in der 44. und 65. Minute hochkarätige Chancen, doch er konnte Torwart Hain nicht überwinden. Vidosic (rechts), zur zweiten Halbzeit eingewechselt, blieb blass und fand nicht richtig ins Spiel.



Der Hamburger Torwart Hain hat den Ball kurz vor dem heranstürmenden Caiuby erreicht. Wie alle Zebras, hat auch Caiuby bis zum Abpfiff nicht aufgegeben und immer wieder den Weg zum Tor gesucht.


..St. Pauli-Trainer Holger Stanislawski (links) könnte nach dem Spiel eigentlich glücklicher und zufriedener aussehen, ist seine Mannschaft doch nach dem Sieg in Duisburg erst mal Tabellenführer.
MSV-Trainer Milan Sasic (rechts) war von seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit enttäuscht, ist aber davon überzeugt, dass der MSV Duisburg in dieser Saison noch viele Spiele gewinnen wird.
   Jochem Knörzer