2009/10  Plan - Erg - Tab 09/10 - Kader 09/10  - Vergleiche 09/10 Teambilanz 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
DFB-Pokal
1. Runde
02.08.2009, 16:00  RW Erfurt  MSV  1:2 2 1   1     2 Tararache 9.500

 

Rot-Weiß Erfurt  - MSV Duisburg  1:2 (0:1) Tararache zweifacher Torschütze, Tore aus Standardsituationen bei Duisburger Arbeitssieg
 
Jochem Knörzer

Duisburg, 02. August 2009  - Um 16 Uhr beginnt für den MSV Duisburg die Saison 2009/2010 mit dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal.
Die Zebras treten im Steigerwaldstadion gegen den Drittligisten Rot-Weiß Erfurt an.
Aus Duisburger Sicht sollte man hoffen, dass die Zebras nicht, wie eine Duisburger print-Zeitung im Vorfeld titelte, "auf Mainzer Spuren" wandelt. Zumindest nicht aktuell - Mainz, der Erstligist, verlor am Freitag sein Pokalspiel in Osnabrück, gegen den VFL, Drittligisten.
Anpfiff zur ersten Halbzeit
Duisburg, in den neuen schwarzen Auswärtstrikots, spielt von links nach rechts. Erfurt, in roten Trikots, hat Anstoß. 
Bereits in der 5. Minute zeigt der Schiedsrichter Perl dem Erfurter Kapitän Cinaz nach Trikothalten an Kouemaha
32 Meter vor dem Erfurter Tor die Gelbe Karte. Der nachfolgende Freistoss von Tararache kam zu kurz und wurde abgewehrt.
Erfurt stört früh den Duisburger Spielaufbau. Das sieht nicht nach einem einfachen Spiel für die Zebras aus. Dafür sorgt auch das Wetter mit schwülen 30 Grad. 
16. Minute - erste Torchance des Spiels, für Erfurt. Rockenbach kommt aus 11 Meter frei zum Schuss, doch Korzynietz blockt ab. Erfurt macht nun deutlich Druck.
21. Minute - fataler Rückpass von Korzynietz auf Starke, Semmer sprintet dazwischen, schiebt den Ball an Starke vorbei, doch der Ball geht an den rechten Pfosten. Pech für Erfurt, viel Glück für den MSV!
26. Minute - Wagner ist im Strafraum vor dem heraus stürmenden Orlishausen am Ball und wird vom Torwart gelegt. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt.
27. Minute - Tararache läuft an, verlädt Orlishausen und schiesst ins rechte untere Eck. Der MSV führt mit 1:0.
32. Minute - starke Parade von Starke! Rockenbach zieht aus 12 Meter ab, Starke macht sich lang und lenkt den Ball über die Latte.
Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff bestimmt Erfurt das Spiel und drängt auf den Ausgleich, Duisburg , bis dato ohne echte Torchance, führt glücklich mit 1:0.
45. Minute - erste Torchance für den MSV. Kouemaha kommt aus halblinker Position aus 12 Meter zum Schuss, der Erfurter Torwart wehrt den Ball mit den Fäusten ab.

Halbzeit
Erfurt stört früh und bestimmt das Spiel. Auch der berechtigte Elfmeter für den MSV und der 0:1 Rückstand hat daran nichts geändert. Bezeichnend, wie schwer sich die Zebras tun, ist, dass die erste Torchance aus dem Spiel heraus für die Duisburger erst aus der 45. Minute resultiert.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Trainer haben auf Auswechselungen verzichtet. 
49. Minute - nach einem weiten Einwurf von links durch Veigneau köpft Kouemaha knapp am linken Torpfosten vorbei. 
1:1 - Ausgleich für Erfurt in der 61. Minute durch Semmer. Ströhl scheitert aus halblinker Position aus 7 Meter an dem heraus eilenden Starke, Korzynietz reagiert zu spät, der Ball springt Semmer vor die Füße, aus 7 Meter erzielt er im dritten Erfurter Pflichtspiel das erste Tor.
62. Minute - Wagner scheitert aus 14 Meter an Orlishausen. Bei Erfurt kommt Malura für Stenzel.
69. Minute - erst scheitert Semmer an Starke, Humberts Nachschuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
Duisburg führt wieder! In der 70. Minute verwandelt Tararache einen Freistoss aus 20 Meter aus halbrechter Position direkt zum 1:2. Wagner war zwar in die Flugbahn des Balls hinein gelaufen und hatte dadurch den Torwart irritiert, kam aber nicht an den Ball.
73. Minute - erster Wechsel bei Duisburg, Grlic kommt für Caiuby (Foto links) ins Spiel.
74. Minute - Kouemaha schiesst aus zentraler Position aus 11 Meter knapp am linken Pfosten vorbei.
75. Minute - wieder eine Chance durch Kouemaha. Aus 16 Meter geht der Ball wieder knapp am linken Torpfosten vorbei.
Erfurt wechselt Hauswald für den verletzten Becker ein. Nur zwei Minuten später der letzte Wechsel der Erfurter, Cannizzaro kommt für Pagenburg.
80. Minute - Kouemaha, der sich viel eingesetzt hat, macht Platz für Ede.
82. Minute - Wagner verzieht aus 20 Meter knapp rechts neben das Erfurter Tor.
85. Letzter Wechsel beim MSV, Adler kommt für Yankov.
Die Nachspielzeit läuft. Drei Minuten werden nachgespielt.
92. Minute - Cannizzaro trifft einen am Fünfmeterraum aufspringenden Ball nicht richtig, Korzynietz fälscht den Ball am Boden liegend noch ab, Starke hält sicher.

Schlusspfiff
Zwei Standardsituationen, ein Elfmeter und ein Freistoss - beide durch Tararache - reichten Duisburg zum Weiterkommen. Erfurt hat sich richtig gut verkauft und es dem MSV durch frühes Pressing richtig schwer gemacht. Ein Duisburger Arbeitssieg, da ist mehr Potenzial in der Mannschaft.


Die Ergebnisse der ersten DFB-Pokal-Runde 2009/2010 finden Sie hier.

Stimmen zum Spiel

Semmer (Erfurter Torschütze):
"Wir haben über weite Teile des Spiels gut dagegen gehalten. Nach dem Gegentor haben wir nicht aufgegeben, sind zurück gekommen, haben das 1:1 gemacht und waren dann drauf und dran, das zweite Tor zu machen. Duisburg war immer gefährlich, hat sich immer wieder Chancen heraus gespielt. Leider haben wir nach dem Standard ein wenig geschlafen und bekommen das 2:1. Ansonsten wäre vielleicht mit der Verlängerung noch was drin gewesen. Der Pfostenschuss von mir, da war auch ein bisschen Pech dabei. "
RWE-Trainer Hörgl: "Wir haben unsere Torchancen nicht verwertet. Wir hatten allein in der ersten Halbzeit sechs hochkarätige Torchancen, auch noch beim Stand von 1:1 und auch 1:2. Wenn man diese Chancen nicht verwertet, der Gegner ist grundsächlich besser, cleverer und abgebrühter, und so sind wir abgezockt worden. Die Gegentore sind einfach zu leicht gefallen, dass waren ganz billige Tore die der MSV hier erzielen konnte. Aber das ist natürlich unsere Sache. Wir haben Lehrgeld bezahlen müssen. Es ist deswegen bitter, dass wir heute ausgeschieden sind."
Tararache (2-facher Torschütze): "Das war ein herrlicher Doppelpack. Die ganze Mannschaft war gut drauf. Das erste Pflichtspiel nach der Vorbereitung war sicher nicht so einfach. Aber wir haben gewonnen und wir sind weiter, das zählt!"
MSV-Trainer Neururer:
"Ein sehr hartes Stück Arbeit. Da haben wir im Vorfeld drüber gesprochen. Erfurt ist eine ambitionierte Mannschaft, die aufsteigen muss oder aufsteigen möchte. Wir desgleichen auch. Eine Klasse liegt dazwischen. In einer Normal-Verfassung, bei den Ansprüchen die wir haben, hätten wir vier, fünf Tore machen müssen. Allerdings haben wir viel zu viele Chancen zugelassen, von daher war das Spiel sehr eng."

 Orlishausen - Strenzel, Pinske, Peßolat, Ströhl - Cinaz, Becker, Pagenburg, Humbert - Rockenbach
Semmer

Starke - Korzynietz, Schlicke, Fahrenhorst, Veigneau - Tararache, Tiffert, Yankov - Caiuby - Wagner, Kouemaha
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

0:1 27. Tararache 11m Erfurt 5. Cinaz    
1:1 61. Semmer Ströhl 62. Malura für Strenzel      
1:2 70. Tararache   75. Hauswald für Becker      
        77. Cannizzaro für Pagenburg      
        MSV 44. Tararache    
        73. Grlic für Caiuby      
        80. Ede für Kouemaha      
        85. Adler für Yankov      

SR: Günter Perl (München)
Assistenten: Georg Schalk, Josef Maier

Zuschauer: 9.500


Orlishausen 
Srenzel        Pinske
Peßolat                     Ströhl 
Cinaz     Becker
Pagenburg                   Humbert 
                               Rockenbach   
                                              Semmer 
 
Kouemaha    Wagner  
Caiuby  
Tiffert 
Tararache                     Yankov 
Veigneau                                Korzynietz
 Fahrenhorst       
Schlicke
Starke