BZ-Home Der Weg ins Finale Rund ums Finale


DFB-Pokal 2011


 







 

Das F I N A L E
Liveberichterstattung aus Berlin von Jochem Knörzer, Michael Reucher, Harald Jeschke und Manfred Schneider (Foto)
MSV Duisburg - FC Schalke 04  0:5 (0:3)
Deftige Niederlage gegen einen gut aufgelegten Farfan und Schalkern in Madrid-Form, MSV-Fans feiern trotzdem und zurecht ihre
Zebras

 

Duisburg, 21. Mai 2011 - "Stolz. Gerade die Art und Weise, wie die Mannschaft ihre Pokalspiele gestaltet hat, macht mich stolz. Sie war die bessere Mannschaft und hat sich das Pokalfinale erspielt und verdient. Auch im Spiel gegen Cottbus, bis zur 75. Minute, bis zur Roten Karte, war unsere Mannschaft spielbestimmend." MSV-Sportdirektor Bruno Hübner am Rande der DFB-Pressekonferenz vor dem Spiel.

Um 19:09 Uhr laufen die Zebras zum Aufwärmen auf das Spielfeld und werden von den anwesenden MSV-Fans, noch nicht alle haben den Weg zu ihren Plätzen gefunden, lautstark empfangen.
Zwei Minuten später läuft Manuel Neuer auf den Platz, der Rest der Schalker um 19:14 Uhr.

Beim Einlaufen der Mannschaft haben sich die MSV-Fans wieder was einfallen lassen: Auf den Tribünen halten die Fans verschiedenfarbige, glänzende Tafeln hoch und erzeugen so ein überdimensionales 1902. Rechts und links werden MEIDERICHER SPIELVEREIN entrollt.
Ein tolles Bild, eine super Choreografie!

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV Duisburg, in den traditionellen blau-weiß-gestreiften Zebratrikots, spielt von links nach rechts , Schalke, in magenta-pinken Ausweichtrikots, hat Anstoß. Schiedsrichter Wolfgang Stark pfeift das 68. DFB-Pokalfinale an.
Die MSV-Fan sind lautstark im Stadionrund zu hören. Torchancen gibt es nach 6 Minuten noch nicht zu vermelden.
11. Minute - das erste Lebenszeichen vom MSV in der Offensive. Sahan spielt aus dem linken Halbfeld steil in den Strafraum, doch Neuer hat mitgespielt und ist knapp vor Schäffler am Ball.
15. Minute - Glanzparade von Yelldell! Farfan führt einen Freistoß 32 Meter aus, der kommt auf die rechte Seite des Strafraums zu Raul, der den Ball mit dem Kopf vors Tor bringt, Metzelder verlängert und Papadopoulos köpft aus 8 Meter auf den rechten Winkel, doch Yelldell klärt zur Ecke, die keine Gefahr bringt.
18. Minute - Draxler zieht aus 17 Meter in fast zentraler Position ab und trifft zum 0:1 für Schalke.
22. Minute - Huntelaar sprintet in einen Pass von Farfan und trifft aus 6 Meter zum 0:2.
3 Chancen, 2 Tore. So effektiv war Schalke in den letzten Spielen nicht. Der MSV muss diesen Doppelschlag ausblenden und um den Anschluss kämpfen.
32. Minute - Farfan bringt den Ball von rechts scharf in den Strafraum, Huntelaar ist gute zwei Schritte von der Hereingabe entfernt.
Schiedsrichter Stark scheint die Zebras schon aufgegeben zu haben. Sahan erläuft einen einen abgewehrten Ball an der Mittellinie, Farfan kommt nicht dran, hält Sahan und sieht für dieses taktische Foul nicht einmal die Gelbe Karte. Regelgerecht ist anders, Herr Stark!
36. Minute - Sahan ist auf der linken Strafraumseite frei, zögert zu lange, legt den Ball nach innen und setzt ihn aus 11 Meter knapp über den Querbalken.
37. Minute - Schäffler prüft Neuer mit einem Schuss aus 11 Meter, Neuer hält.
40. Minute - Yilmaz steht halblinks plötzlich frei vor Neuer, bekommt den Ball aber nicht sofort unter Kontrolle. Von 2 Schalkern bedrängt kommt er dennoch zum Abschluss, wieder ist Neuer da und hält.
42. Minute - Ecke von links von Farfan, in der Mitte läuft Höwedes in den Ball und köpft ihn aus 4 Meter unbedrängt zum 0:3 ins Duisburger Tor. Yelldell kam zu spät, da hätte er sich durchsetzen müssen.
Schade, die Zebras hatten sich gerade gefangen und sich auch ein paar Torchancen erspielt.

Halbzeit
Schalke hat den MSV dreimal eiskalt erwischt und führt, wenn auch um ein Tor zu hoch, verdient. Der MSV hat keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen und sollten in der zweiten Halbzeit couragiert zur Sache gehen.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Teams sind ohne personelle Veränderungen aus den Kabinen gekommen.
48. Minute - das war fast das 0:4. Farfan zieht einen Pass scharf in den Strafraum, Kern fälscht den Ball in zentraler Position mit einem Fuß ab. Der kommt genau auf Jurado, der aus 12 Meter freie Schussbahn hat und abzieht. Yelldell ist unten, wehrt ab, Jurados Nachschuss kann Yelldell zur Ecke abwehren.
55. Minute - da ist das 0:4. Jurado läuft zentral in einen Querpass von Huntelaar, läuft noch ein paar Meter und versenkt das Leder aus 16 Meter im Tor.
Das war zu einfach, da stimmte es in der Duisburger Innenverteidigung nicht.
69. Minute - Schäffler hält aus 26 Meter einfach mal drauf, sein Schuss wird abgefälscht, Neuer sieht das früh, ändert seine Laufrichtung, wirft sich in die richtige
70. Minute - der Ball ist eigentlich schon geklärt, Banovic spielt den Ball von rechts quer in den eigenen Strafraum, Sukalo springt der Ball vom Fuß, Draxler kann das Leder wegspitzeln, Huntelaar ist rechts frei und trifft diagonal ins linke Eck. 0:5, das ist deftig für den MSV.

Die MSV-Fans singen lautstark die neue Zebrahymne "Wir sind Zebras Weiß-Blau, unser Club der MSV".
Richtig so, die Mannschaft hat es nach dieser Saison verdient, gefeiert zu werden!
Die Bayern haben das Endspiel nicht erreicht.

89. Minute - Trojan aus 13 Meter aus halblinker Position, Neuer lässt den Ball nach vorne abprallen, Exslager spritzt dazwischen, schießt den Ball aber über das Tor.

Schusspfiff
Schalke hat im entscheidenden Spiel wieder zur Form und Effektivität der Mailand-Spiele gefunden. Dagegen waren die dezimierten Zebras machtlos. Ohne die verletzten Julian Koch und Srdjan Baljak, mit den stark angeschlagenen Ivo Grlic, Benjamin Kern und Stefan Maierhofer, der nicht zum Einsatz kam, reichte es gerade gegen einen sehr gut aufgelegten Farfan und Co nicht.
Die Duisburger Spieler, Verantwortlichen und Fans dürfen die Köpfe nicht hängen lassen, sondern sollten trotz der klaren Niederlage den unerwarteten Einzug ins DFB-Pokalfinale und eine unerwartet gute Saison feiern!

Milan allein auf der Pressekonferenz
Nach dem Spiel saß MSV-Trainer Milan Sasic allein am Podium der Pressekonferenz. Sein siegreicher Trainerkollege Ralf Rangnick feierte wohl noch im Stadion.
Milan Sasic: "Es war ein verdienter Sieg, auch in dieser Höhe. Natürlich war ich in der zweiten Halbzeit enttäuscht, aber so eine Viertelstunde vor Schluss wich diese Enttäuschung. Man hat in diesem Spiel, gegen einen qualitativ guten Gegner, deutlich gesehen, dass uns unsere verletzten Spieler wie Julian (Koch), Baki (Baljak) und Stefan (Maierhofer) gefehlt haben. Insgesamt war es aber eine gute Saison für uns. Das wissen auch unsere Fans, die uns während des Spiels immer, egal bei welchem Spielstand, abgefeuert und unterstützt haben. Auch nach dem Spiel haben sie weiter gemacht. Unsere Fans sind super!
In der Kabine fließen Tränen, auch mir geht es so. Einige Spieler verlassen ein gutes Team. Das ist im Profigeschäft so, aber es tut diesmal weh. Aber ich verspreche, dass dieser MSV in der nächsten Saison genau so wiederkommen wird!"


Yelldell - Kern, Bajic, Reiche, Veigneau - Sukalo, Grlic - Sahan, Banovic, Yilmaz - Schäffler
Neuer - Höwedes, Papadopoulos, Metzelder, Sarpei - Kluge, Jurado - Farfan, Raul, Draxler - Huntelaar
  Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
0:1 18. Draxler Farfan MSV 24. Sukalo    
0:2 22. Huntelaar Farfan 60. Trojan für Reiche      
0:3 42. Höwedes Farfan 77. Exslager für Kern      
0:4 55. Jurado Huntelaar        
0:5 70. Huntelaar Draxler S04      
        43. Escudero für Sarpei      
        72. Matip für Draxler      
        891. Uchida für Kluge      

SR: Stark (Ergolding)
Assistenten: Salver (Stuttgart), Pickel (Mending)
4. SR: Gagelmann (Bremen)
Zuschauer: 75.708 - ausverkauft -