A2010/11   Heim- Auswärts 10/11 - Vergleiche 10/11 - Teambilanz 10/11 - 09/10 3:1
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
2 Sa. 28. Aug 2010 MSV Ingolstadt                  

 

MSV Duisburg - FC Ingolstadt 04    4:1 (3:1) Grlic wieder mit tollem Freistoßtor, Maierhofer mit Doppelpack, auch Sahan trifft, Baljak verschießt Elfmeter                        Live-Bericht von Jochem Knörzer

Duisburg, 28. August 2010 - Noch scheint in Duisburg die Sonne. Während des Spiels dürfte es, wie in den letzten Tagen, aber regnen. Und 16 bis 18 Grad sind auch keine Aushängeschild für einen August.
Egal. Heute gilt es für die junge Zebra-Truppe das zweite Ligaspiel und das erste Heimspiel der neuen Saison erfolgreich zu gestalten.
Die Fan-Kurve ist gut besetzt und erstrahlt in Blau-Weiß, Ingolstadt ist nur mit ca. 50 Fans vertreten.

Anstoß zur ersten Halbzeit
Der MSV spielt von links nach rechts.
2. Minute - nach einer Ecke kommt der Ball wieder in den Duisburger Strafraum, Hofmann kommt frei an den Ball, kann ihn nach innen schieben, doch Yelldell ist da und klärt vor Metzelder.
4. Minute - TOR für den MSV! Grlic versenkt einen Freistoß aus 18 Meter von dem rechten Strafraumeck rechts an der Mauer vorbei in den rechten Torwinkel. Ein tolles Tor! Duisburg führt mit dem ersten Torschuss 1:0.
8. Minute - Futacs läuft auf das Duisburger Tor zu, wird von Reiche und Soares bedrängt und schiebt den Ball rechts an Yelldell und dem Tor vorbei.
17. Minute - TOR für den MSV! Nach Flanke von Baljak von links landet der Ball haargenau auf dem Kopf von Maierhofer, der aus 6 Meter zum 2:0 einköpft.
19. Minute - und wieder TOR für den MSV! Nach Ecke von Grlic von links fälscht Maierhofer den Ball mit
dem Kopf ins kurze Toreck ab. Das war das 3:0!
20. Minute - Anschlusstreffer für die Gäste. Nach einem flachen Pass von rechts von Bambara ist Hofmann am langen Eck mitgelaufen und versenkt die Kugel aus 3 Meter zum 3:1 im Duisburger Tor.
27. Minute - Hartmann versucht es aus 20 Meter mit einem direkten Freistoß, Yelldell ist auf dem Posten, faustet den scharf geschossenen Ball aus dem Strafraum.
28. Minute - Konter über Baljak auf der linken Seite, den flachen Pass vor das Tor verpasst Maierhofer nur knapp.
31. Minute - Futacs tankt sich an der linken Grundlinie durch und versucht es aus spitzem Winkel auf das kurze Toreck, doch Yelldell reagiert schnell und wehrt den Ball ab.
Ingolstadt ist feldüberlegen, die Zebras haben sich ganz auf Konter verlegt.
40. Minute - Görlitz versucht es mit einem Freistoß aus 23 Meter, sein Schuss und auch sein Nachschuss bleibt in der Duisburger Mauer hängen.

Halbzeit
Die Zuschauer sehen ein interessantes Zweitligaspiel. Ingolstadt hat sich auch nach der schnellen 3:0-Führung der Zebras nicht entmutigen lassen und munter mitgespielt. Da sich der MSV auf Konter verlegt hat, war der Gast feldüberlegen.
Die, von den Fans gewählten, MSV-Legenden werden unter dem tosenden Applaus der MSV-Fans auf dem Spielfeld geehrt. Auf Platz eins Bernard "Ennatz" Dietz - Salou auf zwei - Tönnies auf drei.
Ingolstadt ist bereits wieder auf dem Platz, doch vorher wird die "MSV-Legenden-Wand" auf der Stehplatz-Kurve
enthüllt.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Mannschaften stehen schon auf dem Platz, der Schiedsrichter lässt noch das Netz des MSV-Tores nacharbeiten. Mit 5 Minuten Verspätung wird das Spiel wieder angepfiffen.
Die Arena hat sich deutlich mehr gefüllt.
Die erste Chance in der zweiten Halbzeit hat Futacs, doch sein Schuss wird von Soares geblockt.
53. Minute - eine scharfe Flanke von Koch von rechts kann Kirschstein vor Maierhofer zur Ecke klären.
58. Minute - nach der 7. Ecke für Ingolstadt
59. Minute - Tor für den MSV! Baljak erläuft an der Grundlinie einen langen Pass aus dem Mittelfeld, bringt den Ball als Heber von links nach rechts, Maierhofer köpft den Ball in die Mitte, der ebenfalls mitgelaufene Sahan vollendet zum 4:1.
65. Minute - nach einer Stafette über Baljak und Grlic knallt Maierhofer den Ball aus 13 Meter über das Tor.
5 Minuten vor Schluss geht in Duisburg die Welt unter. Dunkle Wolken über der Arena, aus der sich wahre Wassermassen ergießen.
87. Minute - Elfmeter für den MSV. Nach einem Freistoß von Grlic aus dem linken Halbfeld wird Soares von Metzelder im Strafraum gehalten.
Baljak schnappt sich die Kugel, läuft an und versenkt den Ball im Tor. Doch der Schiedsrichter hat den Ball noch nicht frei gegeben. Den zweiten Anlauf setzt Baljak rechts neben den Pfosten.

Schlusspfiff
Die Zuschauer in der "Schauinsland-Reisen-Arena" haben ein interessantes und kurzweiliges Zweitligaspiel gesehen. Der MSV gewinnt, auch in der Höhe, verdient gegen den Aufsteiger aus Ingolstadt, der sich insgesamt besser präsentiert hat, als das Ergebnis zeigt. Ein "Ivo" Grlic ist für die junge Zebra-Truppe zurzeit unverzichtbar, Koch lieferte wieder eine gute Partie ab und Maierhofer hat im zweiten Spiel den Weg zum Tor gefunden. Darauf lässt sich weiter aufbauen.

Stimmen:
FC-Trainer Michael Wiesinger: "Ich gratuliere dem MSV zum Erfolg. Ich tue mich mit der Analyse nicht leicht, wir haben eigentlich, von außen gesehen, phasenweise einen guten Fußball gespielt und trotzdem stehen wir am Ende zurecht mit leeren Händen da, Heute fehlte uns ein Schuss Erfahrung, die unsere Verletzten, die ich wieder in die Mannschaft führen muss, haben. Wir werden die Zeit bis zum nächsten Spieltag nutzen."

MSV-Trainer Milan Sasic: "Wir haben heute wieder Standardsituationen genutzt, um das Spiel frühzeitig zu beruhigen. Das haben wir gut gemacht. Mit dem Spiel bin ich nicht richtig zufrieden, teilweise haben wir naiv gespielt, zu blauäugig. Das Ergebnis hat in der ersten Halbzeit gestimmt. Wir haben am Ende verdient, auch in der Höhe, gewonnen. Die Unterstützung der Zuschauer war gut, das mussten wir uns verdienen. Nur gemeinsam haben wir eine Chance, hier etwas aufzubauen. Nächste Woche, im Trainingslager, werden wir das Zusammenspiel der Mannschaft weiter verbessern., die letzten Neuzugänge in das Spiel integrieren."
.

Yelldell - Koch, Reiche, Soares, Veigneau - Bajic, Grlic - Yilmaz, Sahan - Maierhofer, Baljak

Kirschstein - Görlitz, Pisot, Ruprecht, Fink - Bambara, Metzelder, Hofmann, Wohlfarth - Futacs,
Mo. Hartmann

 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 4. Grlic   MSV 39. Soares    
2:0 17. Maierhofer Baljak 72. Trojan für Sahan 75. Veigneau    
3:0 19. Maierhofer Grlic 81. Sukalo für Bajic      
3:1 20. Hofmann Bambara 85. Exslager für Maierhofer      
4:1 59. Sahan Maierhofer, Baljak Ingolstadt 32. Ruprecht    
        60. Zielinsky für Hofmann 80. Wittek    
        69. Wittek für Wohlfarth      
        74. Keidel für Görlitz      

SR: Grudzinski (Hamburg)
Assistenten: Sönder (Kiel), Rohde (Rostock)
4. SR:
Glasmacher (Alsdorf)
Zuschauer: 11.117


Yelldell


Koch   Reiche  Soares  Veigneau

Bajic
                 Grlic
Yilmaz                                     Sahan
Baljak           Maierhofer
Mo. Hartmann       Futacs 
Zielinsky                     Bambara 
                                                    Metzelder
                                      
Wittek
Fink   Ruprecht   Pisot   Görlitz
Kirschstein