2010/11   Heim- Auswärts 10/11 - Vergleiche 10/11 - Teambilanz 10/11 - 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
24 Fr. 25. Feb. 2011 RWO MSV 0:0     1   1      

 

Rot-Weiß Oberhausen - MSV Duisburg  0:0 (0:0) Nur ein torloses Unentschieden, Koch nach 16 Minuten verletzt ausgewechselt - Verdacht auf Meniskuseinriss
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer, Michael Reucher und Harald Jeschke

Duisburg/Oberhausen, 25. Februar 2011 - 21 Stunden bis zum Derby in Oberhausen, fünf Tage bis zum 'Spiel des Jahres', dem DFB-Pokal-Halbfinale gegen Cottbus. Da schweifen die Gedanken doch schon mal ab.
"Nein, Oberhausen ist Meisterschaft, nicht Pokal. Der kommt erst danach dran", so Olivier Veigneau.
Wünschen wir uns, dass die gesamte Mannschaft so denkt.
Derby! Damit ist eigentlich alles gesagt.

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV, in den schwarzen Auswärtstrikots, spielt von links nach rechts, RWO ganz in Rot.
Die Gästekurve ist komplett gefüllt, die Zebra-Fans machen von Beginn an ordentlich Stimmung.
In den Anfangsminuten schießt Terranova von der Grundlinie auf das Duisburger Tor, für Yelldell am linken Pfosten kein Problem. Baljak hebt einen Freistoß von rechts zu nah auf das von Pirson gehütete Tor, der Oberhausener Torwart pflückt den Ball locker runter. Ansonsten findet das Spiel überwiegend zwischen den beiden Strafräumen statt.
Julian Koch bleibt nach einem, von Pappas geblockten, Schussversuch im Oberhausener Strafraum liegen, muss behandelt werden. Maierhofer zeigt bereits an, dass es für Koch nicht weiter gehen wird. Hoffen wir, dass es nicht das Kreuzband ist. Dann ist die Saison für ihn beendet.
16. Minute - für den verletzten Julian Koch kommt Filip Trojan ins Spiel.
19. Minute - die dritte Ecke vom MSV kommt genau auf Sukalo, der im letzten Moment geblockt wird.
26. Minute - Landers schließt einen Konter mit einem Schuss vom rechten Strafraumeck ab, der Ball verfehlt um gute drei Meter den linken Pfosten.
29. Minute - Maierhofer köpft einen zu kurz abgewehrten Ball wieder auf das Oberhausener Tor, Pirson ist zur Stelle und fängt den Ball.
35. Minute - Baljak auf Sahan, der sich im Strafraum in der halblinker Position durchsetzt, behält den Überblick, spielt den Ball in die Mitte, Trojan steht frei, der zieht aus 10 Meter ab und scheitert an Pirsons Fußabwehr.
37. Minute - Grote hebt einen Freistoß in den Strafraum, König erläuft den Ball und setzt ihn knapp neben den rechten Pfosten. Da hat die komplette MSV-Abwehr geschlafen.
40. Minute - Scheibenschießen auf Yelldell! König setzt sich durch, ist frei vor Yelldell, der seinen Schuss aus 7 Meter pariert. Der Ball kommt zu Terranova, der sofort draufhält, wieder ist Yelldell mit einem klasse Reflex da und verhindert die Oberhausener Führung. Dann ist der Ball doch im Tor, die Fahne des Linienrichters war längst oben.
44. Minute - Sukalo steigt nach einer Ecke hoch, köpft den Ball aufs Tor, Pirson macht sich lang und lenkt den Ball über den Querbalken.
Auch nach zwei Minuten Nachspielzeit bleibt es torlos.

Halbzeit
Das sah nicht gut aus. So wie Julian Koch vom Platz getragen werden musste, wird ein Einsatz gegen Cottbus nicht in Frage kommen. Wenn es das Kreuzband sein sollte, ist die Saison für den 'Shooting Star' schon zu Ende.
Das torlose Unentschieden ist eins der besseren Art und bisher den tollen Reaktionen der beiden Torhüter zu verdanken. Es ist ein, insbesondere von Oberhausener Seite, intensiv geführtes Fußballspiel.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Trainer haben auf Auswechslungen verzichtet.
Rauchschwaden ziehen über das Spielfeld, Feuerwerkskörper werden auch im Oberhausener Fanbereich gezündet.
Die zweite Halbzeit beginnt mit Fehlpässen auf beiden Seiten.
Maierhofer wird zwei Meter vor der Strafraumgrenze von Pappas umgerissen. Den Freistoß bringt Kern aufs, aber auch über das Tor.
Das Spiel ist verflacht. Die Mannschaften beharken sich im großen Mittelfeld.
68. Minute - Bajic bringt den Ball hoch diagonal auf die rechte Seite in den Strafraum, Sahan will ihn volley nehmen und schlägt über den Ball.
75 Minuten sind gespielt, die Zebras beißen sich an der Defensive von RWO die Zähne aus, spielen aber zu einfallslos.
82. Minute - ein Schuss von Schlieter aus 40 Meter geht einen Meter am linken Pfosten vorbei.
86. Minute - ein Freistoß von Trojan aus 18 Meter wird von der Abwehr zur Ecke abgefälscht.
2 Minuten Nachspielzeit

Schlusspfiff
In der ersten Halbzeit war es noch ein intensives Unentschieden, nach 90 Minuten war es mehr Kampf und Krampf.
Der MSV hat wieder zwei Punkte liegen lassen, zudem bereits nach 16 Minuten Julian Koch verloren, der gegen Cottbus am Dienstag wohl kaum dabei sein wird.

Pressekonferenz
MSV-Trainer Milan Sasic:
"Es war ein klassisches Derby, mehr Kampf als fußballerische Qualitäten. Trotzdem haben wir die Richtung bestimmt. Das kann man auch in der Spielstatistik sehen. Daraus haben wir zu wenig Kapital geschlagen. Auch wenn wir vielleicht ein wenig näher am Sieg waren, geht das Unentschieden in Ordnung.
Die Situation mit Julian habe ich mit Schrecken verfolgt. Das ist sehr schade, seine Leidenschaft, seine Qualitäten werden uns fehlen. Unsere tollen Fans und unser Team wird das im Pokalspiel kompensieren können."

RWO-Trainer Theo Schneider: "Wir haben in diesem Derby gegen eine Spitzenmannschaft gespielt. Im Spielaufbau haben wir nicht viel zugelassen. Mit ein bisschen Glück konnten wir durch die Terranova-Chance in Führung gehen. Die Schiedsrichterentscheidung nach dieser Chance war vertretbar. Das Unentschieden geht voll in Ordnung."
.

Pirson - Pappas, Reichert, Schlieter, Hergesell - Landers, Kruse, Petersch, Grote - Terranova, König

Yelldell - Kern, Soares, Bajic, Veigneau - Sukalo, Banovic - Koch, Sahan - Baljak, Maierhofer
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

        RWO 28. Terranova    
        66. Krontiris für Grote 56. Pappas    
        77. Kaya für Terranova 88. Kruse    
        90. Bahcecioglu für Landers      
        MSV      
        16. Trojan für Koch      
        71. Schäffler für Maierhofer      
        79. Yilmaz für Baljak      

SR: Günter Perl (Pullach)
Assistenten: Valentin (Taufkirchen), Foltyn (Mainz-Kastel)
4. SR: Siewer (Drolshagen)

Zuschauer: 12.161



Pirson


Pappas         Reichert      Schlieter       Hergesell

 
Petersch             Kruse

Landers            Grote

Terranova            König
                                      Baljak               Maierhofer
                        Koch                                         Sahan
                               Sukalo            Banovic
                                                             
                             Veigneau        Soares            Bajic              Kern
Yelldell