A2010/11   Heim- Auswärts 10/11 - Vergleiche 10/11 - Teambilanz 10/11 - 09/10
Spieltag Tag/Datum/Zeit Heim Gast Erg. T GT Pte S U N Torschützen Zusch.
6 So. 26. Sep. 2010 Union Berlin MSV 2:0 0 2 0     1 Mattuschka, Kolk 10.000

 

Union Berlin - MSV Duisburg  2:0 (0:0) Ex-Zebra Ede auffälligster Berliner, Yelldell mit Fehler, Osten kein gutes Pflaster für Zebras                                            Live-Bericht von Jochem Knörzer

Duisburg/Berlin, 26. September 2010 - Ist Berlin für den MSV eine Reise wert? Nach den bisher gezeigten Leistungen, insbesondere den Spielen gegen Augsburg und 1860, müssten die Zebras diese Frage auf dem Platz eigentlich mit einem "Ja" beantworten.
Auf jeden Fall ist es ratsam, in der "Alten Försterei" ordentlich dagegen zu halten, die "Eisernen" kassierten in den ersten fünf Spielen bereits 15 Gelbe Karten und fielen zudem mit 102 Fouls auf.

Anstoß zur ersten Halbzeit
Union Berlin, ganz in Rot, hat Anstoß, die Zebras, im Heimdress, spielen von rechts nach links.
5. Minute - nach Ecke von Grlic landet der Ball bei Yilmaz, der aus halbrechter Position aus 21 Meter sofort abzieht, der Ball streicht knapp über den Querbalken.
9. Minute - klasse Parade von Yelldell nach einem satten Schuss von Savran aus 16 Meter auf das linke Eck.
12. Minute - nach Pass von Koch wird Trojan der Ball im Strafraum gerade noch vom Fuß geschossen.
14. Minute - Yelldell kommt knapp vor Kolk an den Ball.
16. Minute - Matuschka nach Rückpass aus 17 Meter knapp am linken Pfosten vorbei.
17. Minute - Baljaks Schuss aus halblinker Position aus 11 Meter wird abgeblockt.
Bereits in der Anfangsviertelstunde hat sich ein schnelles, kampfbetontes und interessantes Spiel entwickelt, das zusehends von beiden Seiten härter geführt wird.
24. Minute - Baljaks Hereingabe von links wird knapp vor Maierhofer zur Ecke geklärt.
Die "Eisernen" sind nach gespielten 30 Minuten die auffälligere Mannschaft, der MSV versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten, um dann überfallartige Angriffe zu starten. Das gelingt aber nur selten.
40. Minute - Baljaks Flanke von links kann Glinker vor Maierhofer wegfausten.
In der gleichen Minute hält Grlic aus 18 Meter drauf, Glinker muss sich lang machen, um den Ball aus dem rechten Eck zu fischen. Die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr.
44. Minute - Baljak schießt aus halblinker Position aus dem Lauf ins kurze Eck, Glinker kann zur Ecke klären.
Der nachfolgende Eckball landet bei Sukalo und im Tor, doch der Treffer zählt nicht, da Sukalo sich den Weg frei geschoben hatte.
Das Berliner Publikum ist richtig fanatisch, fordert bei jedem Körperkontakt im Strafraum einen Elfmeter für Union.
45.+2  Minute - Matuschka schießt einen Freistoß aus 21 Meter aus zentraler Position auf das rechte Eck, Yelldell ist unten und klärt zur Ecke.

Halbzeit
Es ist ein rassiges Zweitligaspiel, sehr kampfbetont. Die Zebras müssen sich in der zweiten Halbzeit befreien, wollen sie hier Punkte mitnehmen.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
47. Minute - der erste Torschuss der zweiten Halbzeit gehört Berlin. Peitz jagt das Leder allerdings weit über das Tor.
48. Minute - Ede dringt von links, fast an der Grundlinie, in den Strafraum, lässt Grlic aussteigen, legt in die Mitte zurück auf Mattuschka, der noch Soares aussteigen lässt und die Kugel zur 1:0-Führung im Netz versenkt.
Kein guter Auftakt der zweiten Halbzeit für den MSV, bei denen Kern für Trojan eingewechselt wurde. Koch ist ins Mittelfeld gerückt, Kern spielt auf der rechten Verteidigerposition.
Union drängt Duisburg jetzt in die Defensive.
56. Minute - wieder Mattuschka, diesmal aus 15 Meter, der Schuss wird abgeblockt und segelt über das Tor.
Sahan kommt in der 59. Minute für Grlic ins Spiel, Sasic verstärkt die Offensivbemühungen.
Koch und Parensen bleiben nach einem Zweikampf liegen, Parensen muss ausgewechselt werden, Koch kann weiterspielen. Das Foulspiel kam von dem Berliner, es geht mit Freistoß für die Zebras weiter.
66. Minute - nach einem Eckball köpft Sukalo rechts neben das Tor.
Der MSV tut sich in der jetzt hitzigen Atmosphäre schwer, kommt nicht in den Strafraum der Unioner.
Koch, der von Parensen gefoult wurde, wird bei jedem Ballkontakt von dem unfairen Publikum gnadenlos ausgepfiffen.
78. Minute - nach Pass von Koch im Strafraum verzieht Yilmaz freistehend, der Ball wird zur Ecke geblockt.
79. Minute - Yilmaz vom linken Strafraumeck, Glinker hält.
83. Minute - Peitz setzt sich auf der linken Seite durch, flankt nach innen, Kolk ist mit dem Kopf aus 9 Meter zur Stelle, Yelldell rutscht der Ball durch die Hände und unter dem Körper durch zum 2:0 ins Tor.
Das war ein klarer Torwartfehler.
In der 89. Minute sieht Kolk wegen Spielverzögerung die Gelbe Karte, gleich darauf wegen Meckerns die zweite und somit die Gelb-Rote Karte. Zu spät für den MSV.

Schlusspfiff
Wie in Aue war auch bei Union für die Zebras nichts zu holen. Es war ein kampfbetontes Spiel, das beide Mannschaften mit viel körperlichem Aufwand betrieben. Der MSV kehrt mit leeren Händen heim, weil sie ihre Torchancen nicht genutzt haben.
Bereits am Freitag kommt RWO, die in der Tabelle jetzt vor dem MSV stehen, zum Derby.

Glinker - Menz, Madouni, Stuff, Kohlmann - Peitz, Parensen - Ede, Mattuschka, Kolk -
Savran

Yelldell - Koch, Soares, Bajic, Veigneau - Sukalo, Grlic - Yilmaz, Trojan - Maierhofer, Baljak
 

Tor

Min

Torschütze

 Assist

Eingewechselt

 

 

 

 

1:0 48. Mattuschka Ede Union 60. Menz    
2:0 83. Kolk Peitz 42. Göhlert für Madouni 89. Kolk 89.  
        65. Younga-Mouhani für Parensen      
        70. Mosquera für Savran      
        MSV 45.+1 Soares    
        46. Kern für Trojan 54. Grlic    
        59. Sahan für Grlic 57. Koch    
        69. Schäffler für Maierhofer      

SR: Schößling (Leipzig)
Assistenten: Cortus (Nürnberg), Ben. Brand (Gerolzhofen)
4. SR:
Unger (Nordhausen)
Zuschauer: 10.000



Glinker


Menz   Madouni   Stuff   Kohlmann

 
Parensen    Peitz

Ede                  Kolok           Mattuschka

Savran
                                   Maierhofer           Baljak
                         Trojan                                            Yilmaz
                               Sukalo            Grlic
                                                             
                             Veigneau          Bajic             Soares           Koch
Yelldell