Saison 2010/2011 - Zweite Bundesliga                                                      Manfred Schneider (Fotos)
18. Spieltag: MSV Duisburg -
VFL Osnabrück  4:1 (1:1) Starke zweite Halbzeit mit drei Toren - Tolles Solo von Trojan, Maierhofer per Kopf, Yilmaz aus 17 Meter, Sahan dribbelt den Ball ins Tor
Liveberichterstattung von Jochem Knörzer, Michael Reucher, Harald Jeschke, Manfred Schneider

Duisburg, 16. Januar 2011 - Auch das erste Spiel in der Rückrunde bringt Ex-Zebras in die Schauinsland-Arena.  Nicky Adler und Kristoffer Andersen haben in Osnabrück Fuß gefasst, Adler hat für Osnabrück mit sechs Toren in 16 Spielen schon ein Tor mehr erzielt als in 42 Spielen für den MSV.

Fotos zum Vergrößern anklicken

Die MSV-Fankurve präsentiert bei der MSV-Hymne eine super Choreografie - der Unterrang in Weiß und Blau, auf dem Oberrang galoppieren Zebras. Anschauungsunterricht für die ca. 2.000 mitgereisten VFL-Fans.

Skeptische Blicke vor dem Spiel - v. l. MSV-Co-Trainer Fuat Kilic MSV-Trainer Milan Sasic
Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV spielt in den traditionellen Zebrastreifen von links nach rechts, Osnabrück, in schwarzen Trikots, hat Anstoß.

Filip Trojan hat sein Solo abgeschlossen, Berbig ist geschlagen,

die Zebras gehen 1:0 in Führung.
5. Minute - TOR für den MSV! Filip Trojan
, von Sukalo mit einem 40-Meter-Pass bedient, tankt sich auf der linken Seite gegen Adler bis in den Strafraum und an die Grundlinie durch, zieht nach innen, lässt noch Nickenig stehen, zieht aus 6 Meter ab und versenkt das Leder am langen Pfosten im Netz. Ein tolles Solo von Trojan bringt die Zebras mit 1:0 in Führung.
Osnabrück versucht nun selber nach vorne zu spielen, bleibt aber bereits vor dem Duisburger Strafraum in der gut gestaffelten Defensive des MSV stecken. Leider werden die eroberten Bälle durch Fehlpässe im Mittelfeld wieder abgegeben, so dass die Offensive der Zebra nach 20 Minuten ins Stocken geraten ist.
25. Minute - Sahan erläuft einen Pass von Banovic auf der linken Seite, dringt in den Strafraum ein, zieht nach innen, sein Schuss wird abgeblockt. Das war zu eigensinnig, Maierhofer stand in zentraler Position 10 Meter vor dem Tor frei.
26. Minute - Andersen prüft aus 16 Meter Yelldell, der Schwierigkeiten hat und den Gewaltschuss Richtung Querbalken nur abklatschen lassen kann. Der Ball trudelt aber vor der Torlinie am rechten Pfosten vorbei, Yelldell sichert den Ball.

31. Minute - nach einer Ecke, die vom MSV nicht aus dem Strafraum abgewehrt wird, steht Kastrati richtig und schießt aus 7 Meter zum 1:1-Ausgleich ein.

Lange Gesichter auch auf den "besseren" Plätzen
Der Ausgleich lag nicht in der Luft, ist trotzdem nicht unverdient. Der VFL hat mehr investiert, der MSV war zu passiv, hat nur sporadisch durch Konter versucht, etwas für die eigene Offensive zu tun.
38. Minute - Kastrati schirmt den Ball gegen Soares ab und hält aus 14 Meter drauf. Yelldell hat die Fäuste oben und wehrt den Ball zur Seite ab.
Die Gäste geben jetzt den Ton an, der MSV hat Probleme im Spielaufbau.

Sefa Yilmaz ist nicht nur in dieser Szene schneller als Jan Tauer
42. Minute - Maierhofer passt auf Yilmaz, der noch ein paar Schritte läuft und aus 16 Meter aus halbrechter Position abzieht. Berbig kann den Ball mit den Fäusten abwehren.
43. Minute - Sahan setzt sich an der linken Grundlinie durch, passt auf Maierhofer, der am Fünfmeterraum am kurzen Pfosten steht, legt zurück auf den heran laufenden Banovic, der aus 16 Meter das Tor deutlich verfehlt.

Halbzeit
Der MSV hat die Gäste aus Osnabrück durch Passivität nach der frühen Führung ins Spiel geholt und der VFL hat sich durch den Ausgleich dafür bedankt. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit sind die Zebras wieder aufgewacht. Daran sollten sie, wollen sie das Spiel siegreich beenden, in der zweiten Halbzeit anknüpfen.

Auch der neue MSV-Vorstand, rechts Vorstandsvorsitzender Dieter Steffen, links Thomas Kretschmer, sind im Stadion

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
Beide Mannschaften sind unverändert wieder aus der Pause gekommen.

Kommt ein Maierhofer geflogen

50. Minute - TOR für den MSV!
Veigneau setzt sich auf linken Seite durch, schickt eine lange Flanke auf den zweiten Pfosten, Maierhofer ist rein gelaufen und köpft den Ball aus fast spitzem Winkel zum 2:1 in die Maschen.
Die Osnabrücker Gangart wird nun härter. Maierhofer von Mauersberger, der dafür Gelb sieht, auf Höhe der Mittellinie gefoult.

Keine Chance für Berbig
57. Minute - TOR für den MSV!
Koch tritt im Mittelfeld an, läuft fast bis an den Strafraum, schiebt den Ball zu Maierhofer, der den Ball behauptet und auf Yilmaz zurück legt, der aus 17 Meter sofort abzieht. Der Ball wird abgefälscht und landet zur 3:1-Führung im Netz.
Ein toller Angriff der Zebras mit einem gelungenen Abschluss!

So ausgelassen freuen sich Zebras
67. Minute - Yilmaz versucht es erneut aus 16 Meter, diesmal geht der Ball über die Torlatte.
In der 69. Minute verlässt Sefa Yilmaz unter dem lautstarken Applaus der Zuschauer das Spielfeld. Für ihn kommt Benjamin Kern.
74. Minute - eine Ecke von links von Lindemann kommt scharf herein, von Freund und Feind verpasst rutscht die Kugel 50 cm vor der Torlinie am Tor vorbei.
In der 77. Minute geht auch der zweite Torschütze, Stefan Maierhofer, unter "Standing Ovation" vom Platz. Maurice Exslager nimmt seine Position ein.

Olcay Sahan im Flug an der Fünfmeterlinie, der Ball im Netz
84. Minute - TOR für den MSV!
Trojan flankt von links, fast von der Grundlinie, Sukalo legt den Ball zurück, Sahan schnappt sich das Leder, lässt im Strafraum noch 2, 3 Osnabrücker stehen und schiebt den Ball aus 6 Meter an Berbig vorbei ins rechte untere Eck zum 4:1.

Schlusspfiff

Zeigt her eure Schuhe
Durch die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewinnt der MSV Duisburg, auch in der Höhe, verdient mit 4:1 gegen Osnabrück.

Auch schon Tradition nach einem Sieg - Bruno Soares "mäht" seine Teamkollegen mit der Eckfahne um

Trainerstimmen

Nein, MSV-Trainer Milan Sasic hat nicht das Wort 'Aufstieg' in den Mund genommen. So bleibt es ein Geheimnis, warum MSV-Pressesprecher Martin Haltermann so pikiert guckt.

VFL-Trainer Karsten Baumann:
"Glückwunsch zum verdienten Sieg an Milan. Wir haben in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel abgeliefert, hatten mehr vom Spiel, trotz des frühen Rückstandes. Wir sind zum Ausgleich gekommen, der auch verdient war. Dass wir das nicht über die zweite Halbzeit retten konnten, lag auch an der Spielweise, der individuellen Klasse des MSV. Wir sind in der zweiten Halbzeit ohne echten Widerstand untergegangen."

MSV-Trainer Milan Sasic: "Ich wünsche dem VFL, dass er die Klasse erhält. Wir haben nur am Anfang so gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Erst vor der Pause haben wir wieder an den Anfangsminuten angeknüpft. Wir haben in der Zwischenzeit vergessen, Fußball zu spielen, wollten unbedingt sofort gewinnen. Es war einfach für mich, in der Halbzeitpause den Druck von meinen Spielern zu nehmen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann Fußball gespielt, Chancen heraus gespielt und schöne Tore erzielt. Auch nach dem 3:1 haben wir weiter nach vorne gespielt, wollten auch das vierte Tor. Das gefällt mir. Heute hatten wir 13.000 Zuschauer, mit 11.000 haben wir angefangen, da können noch mehr kommen. Die Fans waren heute wieder fantastisch."
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)