Saison 2010/2011 - DFB-Pokal                                                                  Manfred Schneider (Fotos)
Halbfinale: MSV Duisburg - Energie Cottbus  2:1 (1:0) Maierhofer nach Billardvorlage, Baljak schließt Konter ab, Cottbus mit Elfmeter, Soares sieht Rote Karte
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! MSV steht im DFB-Pokalfinale!

Liveberichterstattung von Jochem Knörzer, Michael Reucher, Harald Jeschke, Manfred Schneider

Duisburg, 1.März 2011 - Julian Koch und 'Ivo' Grlic verpassen verletzungsbedingt das erste DFB-Pokalhalbfinalspiel des MSV seit 1998 und eine ausverkaufte 'Schauinsland-Reisen-Arena'.
Ein Halbfinale, ein ausverkauftes Haus - beides ist nicht gerade Alltag in Duisburg.
Der Ausfall von Julian Koch ist nur zu kompensieren ist, wenn alle 100 Prozent Leistung bringen. Und damit sind nicht nur die Spieler auf dem Platz gemeint, auch die MSV-Fans in der Arena müssen mitziehen und dem MSV über die gesamte Spieldauer den Rücken stärken!
Auf dem Weg zur Arena liegt auch der frisch ausgebaute Fan-Treff.

Das Anstellen am Grill galt auch für das MSV Vorstandsmitglied Thomas Bock, den MSV Vorsitzenden Dieter Steffen,  Jugendamtsleiter Thomas Krützberg (hintere Reihe von links) und MSV Vorstandmitglied Thomas Kretschmer (rechts)

Bereits gegen 18:45 Uhr hatte sich eine Menschenschlange vor dem Haupteingang der 'Schauinsland-Reisen-Arena' gebildet.
Jetzt haben wir noch eine Stunde bis zum Anpfiff. Die MSV-Stehkurve ist schon fast komplett komplett mit den Fans in Blau und Weiß gefüllt.

Beim Einlaufen der beiden Mannschaften präsentiert sich die Arena ganz in Blau und Weiß.

In der Stehkurve werden die Trikots des MSV aus den Jahren der DFB-Finalteilnahme - 1966, 1975 und 1998 - überdimensioniert ausgerollt.

So sehen Sieger vor dem, vermeintlichen, "Spiel des Jahres" aus!

Ein volles Haus ganz in Blau und Weiß - eine neue Erfahrung für MSV-Kapitän Srdjan Baljak

MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch (2. v. l.) und MSV-Medienbeauftragter Horst Scherpe mit Frau (Mitte) ließen sich einen Blick auf die imposante Choreografie nicht entgehen

MSV-Fahnen am Mittelkreis - das hat es lange nicht mehr gegeben

Anpfiff zur ersten Halbzeit
Der MSV, in den traditionellen blau-weiß-gestreiften Trikots, hat Anstoß, Cottbus, ganz in Rot, spielt von links nach rechts.
Die Zebras beginnen schwungvoll, kommen aber in den ersten sieben Minuten nicht zum Abschluss. Cottbus scheint es mit Kontern probieren zu wollen.
Auch nach 15 Minuten hat sich an an dem Geschehen auf dem grünen Rasen nichts geändert.
20. Minute - Baljak flankt aus dem linken Halbfeld, Maierhofer wird bei der Ballannahme im Strafraum leicht geschoben und kann den Ball nicht mit Druck auf das Tor bringen.

24. Minute - TOR für den MSV! Sahan bringt eine Flanke von rechts in den Strafraum, der Ball ist für Maierhofer etwas zu hoch, Hünemeier bekommt den Ball auf den Kopf, köpft unfreiwillig Maierhofer an und der Ball landet unhaltbar für Kirschbaum zur 1:0-Führung im Netz.

Jubelnde Zebras auf der ersten Ehrenrunde
Duisburg setzt nach, spielt weiter druckvoll nach vorne.
37. Minute - Freistoß für Cottbus. Shao hält aus 26 Meter direkt drauf, der Ball verfehlt das von Yelldell gehütete Tor sehr deutlich.

Halbzeit
Der MSV hat deutlich mehr investiert, ist die überlegene Mannschaft und geht verdient mit 1:0 in die Kabinen.

13 Jahre nach dem Pokalfinalsieg gab Mehmet Scholl zu, dass Bayern gegen den MSV nicht gewonnen hätte, wenn Bachirou Salou nicht nach Tarnats Foul hätte ausgewechselt werden müssen

Anpfiff zur zweiten Halbzeit
'Pele' Wollitz hat reagiert und bringt zur zweiten Halbzeit Jules Reimerink. Der MSV ist ohne Veränderung aus der Kabine gekommen.
Cottbus hat die Offensiv-Bemühungen verstärkt, Duisburg sieht sich in die Defensive gedrängt.

54. Minute - TOR für den MSV! Traumkonter über Sukalo, der Banovic den Ball genau in den Lauf spielt. Banovic läuft auf Kirschbaum zu, passt im richtigen Moment quer auf den mitgelaufenen Baljak, der keine Mühe hat, aus 6 Meter zum 2:0 einzunetzen.

Jubelszenen nach Bakis Tor

Duisburg bleibt dran, zieht sich nicht zurück.
69. Minute - Baljak flankt von links, Maierhofer ist mit dem Kopf da, setzt den Ball aus 6 Meter aber neben das Tor.
71. Minute - Baljaks Flanke von links landet genau auf dem Kopf von Sahan, der aus 6 Meter aber nur den Querbalken trifft. Damit hätte er den Sack zu machen können.
Die Zebras spielen wie aus einem Guss, setzen immer wieder nach und gehen auch noch auf das dritte Tor.
77. Minute - Elfmeter für Cottbus und Rote Karte für Bruno Soares. Soares hatte im Strafraum Reimerink festgehalten.
78. Minute - Petersen läuft an und versenkt den Ball sicher im unteren linken Eck.
So kommt Energie ohne Torchance zum 1:2-Anschlusstreffer.
Cottbus drängt jetzt mit Macht auf das Duisburger Tor.
90. Minute - Veigneau kratzt einen Kopfball aus 5 Meter von Hünemeier von der Linie
Drei Minuten Nachspielzeit
90. +1 Minute - Yelldell pariert eine Direktabnahme von Shao. Das war ein harter Schuss aus 10 Meter!
90.+2 Minute - Shao scheitert aus fast spitzem Winkel am rechten Pfosten.

Schlusspfiff

AUS, AUS, AUS! Das Spiel ist aus!
Der MSV hat das Spiel bis zum Elfmeter in der 77. Minute klar bestimmt und war dem dritten Tor näher als Cottbus der ersten echten Torchance. Durch den verwandelten Elfmeter und der Roten Karte für Soares kam Cottbus aus dem Nichts ins Spiel zurück. Letztendlich haben die Zebras verdient gewonnen und haben zurecht das Finale in Berlin erreicht!

Der MSV Duisburg fährt nach Berlin und steht im DFB-Pokal-Finale!

"Was für ein Spiel. Da war alles drin." MSV-Trainer Milan Sasic im Interview nach dem Sieg

Pressekonferenz

'Pele' Wollitz (l.) zeigte sich teilweise als schlechter Verlierer

Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz:
"Herzlichen Glückwunsch an den MSV. Das ist was Besonderes. Wir, die Mannschaft und unsere Fans, wären auch gerne zum Finale gefahren. Duisburg hat stark begonnen, mit 27.000 Zuschauern im Rücken. In der 9. Minute hätten wir einen klaren Elfmeter bekommen können. Dann hätten wir ein anderes Spiel gesehen. Den Elfmeter haben wir nicht bekommen, dafür, zurecht, das 0:1. Baljak zeigte seine Qualitäten, war beim Konter da und erzielte das 2:0. Dann bekommen wir einen berechtigten Elfmeter und machen das 1:2. Die Rote Karte, da muss ich Milan Recht geben, musste man nicht geben. Dann haben wir die Chance zum Ausgleich. Ob der Ball, den Veigneau raus holt, auf oder doch hinter der Linie war, will und kann ich nicht entscheiden. Duisburg hat aber verdient gewonnen."

MSV-Trainer Milan Sasic: "Wir sind sehr souverän ins Spiel gegangen, haben das Spiel bis zur 78. Minute bestimmt. Das 1:0 war ein Flippertor, ein wenig glücklich aber verdient. Das 2:0 war ein toller, exakt gespielter Konter. Der Elfmeter für Cottbus war berechtigt, die Rote Karte hätte ein Spiel fast unverdient auf den Kopf gestellt. Das kann nicht sein! Menschen haben diese Regeln gemacht, sie können sie auch ändern. Es war eine Top-Leistung, von allen, von den Spielern und von den Zuschauern."

Und in der Arena?

Da feierten die Zebras. Torschütze Stefan Maierhofer in mitten der Fans

Auch Bruno Soares, der leider im Finale gesperrt ist, feierte mit. Dahinter der Torschütze zum 2:0, Srdjan Baljak

Auch Goran Sukalo (l.), der den Konter zum zweiten Tor mit einem Zuckerpass einleitete, stand auf dem Zaun
 Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)