BZ-Home   Zoo Duisburg Sonderseiten - Fotostrecken



BZ-Sitemap

Sonderseiten 2011-14

Archiv







 

Beschäftigung für Zootiere: Fitness für Körper und Geist!

Duisburg, 22. Juni 2017 - Wer gerne ein schön eingerichtetes Zoogehege beziehen möchte, weil er meint, dass er dann als Zootier den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen könne, täglich aufs Neue sein Lieblingsmenü serviert bekäme und nicht einmal sein Zimmer aufräumen müsse, der ist auf dem Holzweg! Denn zu einem gesunden Leben gehört natürlich – egal ob für Mensch oder Tier - ausreichende Bewegung und geistige Aktivität. Der Erhalt von körperlicher und geistiger Fitness seiner Tiere steht daher weit oben in der Prioritätenliste des Zoo Duisburg.

Die Tierpfleger kommen daher ihrer Aufgabe als Personal Trainer für die Zoobewohner gewissenhaft nach. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, Löwen, Rote Pandas oder Erdmännchen auf Trab zu halten. In der Natur verbringen Tiere den Großteil des Tages mit der Suche nach Nahrung, weshalb es häufig Leckereien sind, die im Gehege versteckt werden und per Riecher entdeckt werden müssen, oder die es sich mit Sinn und Verstand zu erarbeiten gilt.

Welche kniffligen Aufgaben sich die Tierpfleger für ihre großen und kleinen Schützlinge ausdenken, kann jeder Interessierte am 25.06.2017 um 12.00 und 14.00 Uhr bei der kostenlosen Sonderführung zum Thema „Tierbeschäftigung“ erfahren. Nur der Zooeintritt ist zu entrichten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Treffpunkt ist am Giraffenhaus.

Fitness für die Elefanten: Beim Fressen aus dem hoch aufgehängten Heunetz wird das Pflücken von Laub aus Bäumen simuliert - Foto Zoo Duisburg.

Plötzlicher Tod von Löwin Minra

Duisburg, 16. Juni 2017 - Seit letztem Montag waren Löwin MINRA und Löwenmann TSAVO Tag und Nacht zusammen. Die Tage nach der Zusammenführung verliefen durchweg positiv und sehr ruhig. Die Tierpfleger waren sehr erfreut, die Löwen morgens immer gemeinsam in einer Schlafbox vorzufinden. Nun wurde heute Morgen die Löwin tot in der Box vorgefunden. TSAVO lag ganz ruhig neben ihr. MINRA wurde geborgen und zeigte keine äußerlichen Verletzungen.
Das Tier wurde sofort in die Pathologie gebracht und wird dort nun untersucht. Auch wenn man aufgrund des hohen Alters von fast 19 Jahren für eine Großkatze eigentlich nicht überrascht sein darf und man schon länger auf ein plötzliches Versterben vorbereitet war, so sind doch die Mitarbeiter des Zoo Duisburg sehr betroffen.
So viele schöne Momente haben sich in den letzten Tagen gezeigt und man war so erleichtert, dass die Zusammenführung der beiden Löwen so positiv verlaufen ist. MINRA hat ein stattliches Löwenalter erreicht und alle ihre Geschwister und ihren langjährigen Partner PIEFKE überlebt. Nun ist leider TSAVO erstmal wieder alleine.

Heimische Insekten kennenlernen: Kindern Natur näher bringen!  

Duisburg, 14. Juni 2017 - Am Samstag, den 17.06.2017, befasst sich im Zoo Duisburg Naturschutz-Profi WURZEL bei seinem Kinderseminar mit der größten Tiergruppe, den Insekten. WURZEL vermittelt auf kindgerechte Weise, welche Funktion die sechsbeinigen Krabbeltiere in unserer Natur übernehmen und gibt wie immer auch Ratschläge und Tipps zum Schutz gefährdeter Insekten.
Wer immer schon wissen wollte, wie alt die Eintagsfliege tatsächlich wird oder was eigentlich ein Balkenschröter ist, dem werden diese und viele weitere Fragen von WURZEL beantwortet.
Das kostenfreie Seminar beginnt um 13.00 Uhr an der Zooschule und endet gegen 16.00 Uhr. Schauen Sie also vorbei, auch Erwachsene dürfen mitmachen, lernen und staunen.    
Treffpunkt ist am Samstag, den 17. Juni 2017, um 13.00 Uhr an der Zooschule. Die Teilnahme an dem dreistündigen Seminar ist kostenfrei, nur der Zooeintritt ist zu entrichten.

Vom Schmusekätzchen zum stattlichen Löwenmann

Publikumsliebling TSAVO trifft auf Chefin MINRA

Duisburg, 12. Juni 2017 - Heute Morgen wurden Löwenkater TSAVO und Löwin MINRA erstmals gemeinsam auf die Außenanlage gelassen. Nach einem kurzen Gerangel, welches im Teich endete, konnte TSAVO der sechzehn Jahre älteren Löwin zeigen, dass er sich in den letzten Monaten vom schüchternen Jungkater zum stattlichen Löwenmann entwickelt hat.

Vor gut einem halben Jahr sah das noch anders aus. Im Oktober war TSAVO aus Kerkrade an den Kaiserberg gekommen, um das verstorbene Oberhaupt der Duisburger Löwenfamilie PIEFKE zu ersetzen. Trotz Schmuseeinheiten am Trenngitter zeigte die alte Löwendame MINRA von Anfang an, wer ihrer Meinung nach der Chef im Löwenhaus ist. Doch mit der Zeit beruhigten sich die Gemüter.

In den letzten Wochen zeichnete es sich ab, dass die Zeit für eine Zusammenführung reif ist. Sehr oft lag das ungleiche Löwenpaar miteinander am Trenngitter und schmuste ohne Aggressionen. Immer öfter riefen sie sich gegenseitig, wenn sie im Wechsel auf die Außenanlage gelassen wurden.

Der Anfang ist gemacht und verlief vielversprechend. Gemeinsam liegen die beiden im hohen Gras der Löwenanlage, erholen sich vom ereignisreichen Morgen und gewöhnen sich daran, in Zukunft nicht mehr alleine den Alltag zu genießen. Zoomitarbeiter werden die zwei in den nächsten Tagen weiter beobachten. Wir drücken die Daumen!

 

Galaktischer Tag im Zoo Duisburg 

Duisburg, 06. Juni 2017 - Manch ein Zoobesucher fragt sich schon beim Anblick von Tieren wie Flachlandtapir, Schnabeligel oder Ameisenbär, ob diese Wesen nicht eigentlich von einem fremden Stern kommen.

So richtig galaktisch geht es aber am kommenden Sonntag, den 11.06.2017 zu, wenn sich von 11:00 – 17:00 Uhr fast 60 (!) Charaktere der beliebten Star-Wars-Filmreihe im Zoo Duisburg tummeln: Jediritter, Kopfgeldjäger, Darth Vader, Sith Lords sowie jede Menge anderer Figuren aus der den Kult-Saga.
All diese Figuren aus fernen Galaxien gehören zur irdischen Warsler Entertainment Group und gewähren den Zoobesuchern am „Galaktischen TagEinblicke in ihr Universum. Interstellarer Treffpunkt für die Sternenkrieger ist die Afrika Lodge im Herzen des Zoo Duisburg.

Am Nachmittag werden sich alle Charaktere zu einer eindrucksvollen Parade formieren und gemeinsam durch die Westseite des Zoos wandern.

Große und kleine Gäste, die sich trauen, dürfen sich selbstverständlich gerne mit Darth Vader & Co. fotografieren lassen. Eine besonders beeindruckende Fotokulisse bieten eine detailgetreu nachgebaute Laserkanone und der Fotopoint vom Planeten Hoth.

 

Die Zoobesucher sind übrigens eingeladen, selbst aktiv an dem Tag teilzunehmen: Alle Besucher, die als Yoda verkleidet sind, erhalten an der Kasse freien Eintritt. Dem schönsten aller Yodas winkt übrigens ein besonderer Preis. Die Möglichkeit zur Teilnahme an dem Wettbewerb besteht von 12:00 – 13:00 Uhr und von 15:00 - 16:00 Uhr an der Afrika Lodge.

Asiatische Vogelwelt 

Duisburg, 01. Juni 2017 - Die alte Lorihalle im Äquatorium hat Platz gemacht für den asiatischen Regenwald. Durch das  dichte Blätterwerk sollte der Besucher gut Ausschau halten nach Frühlingstauben, Sumbawadrosseln und Seidenstaren. Durch die neue Bepflanzung und durch den Neubau eines Bachlaufes entsteht eine naturnahe asiatische Welt.

Die „Gekrönten Giganten“ unter den Vögeln, die Krontauben, sind das besondere Highlight in der neuen Asienvoliere im Affenhaus. Sie sind die größten Tauben der Welt, leben vornehmlich am Boden und begeben sich nur zum Schlafen auf einen Baum. Das frisch eingezogene Paar ist überhaupt nicht scheu und zeigt sich gerne im Mittelpunkt der Anlage.

Die Heimat aller Bewohner dieser neuen Voliere ist stark bedroht, da immer mehr Regenwälder in Südostasien gerodet werden, um Palmölplantagen anzulegen. Dadurch verlieren viele Tiere ihren Lebensraum und es gelangen große Mengen an klimaschädlichen Gasen in die Atmosphäre.

Vatertag im Zoo: Faszinierende Flugkünstler von riesig bis winzig   

Duisburg, 22. Mai 2017 - Zu Christi Himmelfahrt bzw. Vatertag am 25.05.2017 hält nicht nur der Sommer Einzug in den Zoo Duisburg. Anlässlich des Feiertages dürfen sich die Besucher in der Sparkassen-Erlebniswelt am großen Spielplatz zum einen auf gefiederte und mit Krallen bewährte Gäste freuen. Zum anderen erwartet der Zoo aber auch deutlich kleinere, 6-beinige und fleißige Flieger.   In und über den Koppeln der Esel und Kühe werden am Vatertag um 11:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr majestätische Greifvögel wie Adler und Falken, aber auch Eulen kreisen - manchmal direkt über den Köpfen der Zuschauer.
Die Falkner sind ab vormittags mit einer Auswahl ihrer Greifvögel und Eulen im Bauernhofbereich anzutreffen, sodass man auch zwischen den Flugvorführungen einen näheren Blick auf die Meister der Lüfte werfen kann.   Ein kleines Stückchen weiter, im Entdeckerhaus der Sparkassenerlebniswelt,  wird am selben Tag über einen deutlich kleineren, aber für unsere Natur und Ernährung umso wichtigeren Flieger informiert: die Honigbiene.
Laura Schäfer, leidenschaftliche Imkerin aus Essen, hat bereits im vergangenen Jahr vier Bienenkästen im Zoo aufgestellt. In unmittelbarer Nähe zu einem der Standorte wird sie über die Biene als solche, ihre Ansprüche und Gefährdung aber auch über die Tätigkeit als Imkerin berichten.
Die Imkerei erlebt derzeit eine wahre Renaissance. Für Bienen- und Honigfreunde, die selbst in die Praxis einsteigen wollen, bietet sich daher ab 11.00 Uhr am 25.05.2017 eine erstklassige Gelegenheit, sich aus erster Hand über den Reiz und die Mühe der Imkerei informieren zu lassen.  
Der Besuch der Falkner-Vorführungen und des Bienen-Informationsstandes sind natürlich kostenfrei, einzig der reguläre Zooeintritt ist zu entrichten.

 

Duisburger Zoolauf wärmt Flamingos die Füße

Teilnehmerrekord zum Jubiläum am Freitag, 19. Mai, ab 17:30 Uhr 10.
Duisburg, 18. Mai 2017 - Zum Jubiläum dürfen sich die Organisatoren des 10. Zoolauf Duisburg über einen Teilnehmer-Rekord freuen. Vor den Rennen am Freitag, 19. Mai, ab 17.30 Uhr, heißt es zum ersten Mal „Klappe zu – Affe lustig“: 820 Läuferinnen und Läufer stehen am Start. „Mehr geht nicht. Wir haben unser Limit erreicht“, sagt Jörg Bunert, der den Fun-Run in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Duisburg organisiert. Die Flamingos dürfen sich über den Andrang ebenfalls freuen.
Der Erlös aus den Startgeldern geht als Spende für den Neubau ihres Winterquartiers an den Zoo. Die Vögel sollen in der kalten Jahreszeit keine kalten Füße bekommen. Unterstützt wird der Abendlauf vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten zudem vom Casino Duisburg. Beim Staffelrennen geht es um mehr als nur Bestzeiten und gute Platzierungen. Gewinner sind nicht allein die Schnellsten, sondern auch die Schönsten. Die drei Staffeln mit den besten Partner-Kostümen erhalten einen Preis.
Der Zoolauf hat sich zu einem „Karneval der Tiere“ entwickelt. Die Tiertrikots sorgen für Unterhaltungswert. Mal sehen, wie viele Zebras aus gegebenem Anlass in diesem Jahr an den Start gehen? Nach dem Aufstieg sind Querstreifen ausgesprochen trendy. 
Jörg Bunert sagt: „Der Spaß an einem außergewöhnlichen Rennen steht im Vordergrund.“ Tierische Teamnamen sind deshalb ebenso Selbstverständlichkeit wie Trikots, die nicht ganz der üblichen Sportbekleidung entsprechen. Die Laufstrecke wird zum Laufsteg beim sportlichsten Karneval der Tiere. 

Der Zoolauf funktioniert nach dem Arche-Noah-Prinzip. Zwei Starter bilden ein Team und absolvieren den etwa 2,5 Kilometer langen Rundkurs jeweils zwei Mal. Die Mixed-Staffel (jeweils ein „Weibchen“ und ein „Männchen“) sind ab 18 Uhr auf der anspruchsvollen Strecke unterwegs. Die Hauptläufe der Frauen und Männer gehen ab 19:30 Uhr auf Zooschleife. Start und Ziel ist am Seelöwenbecken. Hier werden auch die Sieger und die Schönsten geehrt.
Nicht ganz üblich ist auch der Laufweg. „Die Läuferinnen und Läufer haben Spaß an der Strecke. Wann hat man schon an Löwen, Tigern, Ameisenbären, Flamingos und Lemuren als Zuschauer am Streckenrand?“, sagt Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbunds.
Wer zusätzliche Motivation braucht: Es geht auch am Gehege der Windhunde vorbei. Der passende Abschnitt für einen Zwischenspurt. Um die Nachtruhe der Zoo-Bewohner muss sich übrigens niemand fürchten.
Zoo-Direktor Achim Winkler, der selbst die Laufschuhe schnürt, sieht da keine Probleme: „Die Tiere, die gerne ungestört sein wollen, ziehen sich in ihre Ruhequartiere zurück. Für die meisten anderen ist der Zoolauf eine gern gesehene Abwechslung.“ Die Wettervorsage verspricht ideale Bedingungen: 14 Grad, trocken und wolkig – Läufer dürfen sich auf das perfekte Klima in einem für sie ungewöhnlichen Biotop freuen.

Startzeiten beim Abendlauf im Zoo:
17:30 Uhr: Schüler (U16 – U10) 800 Meter
17:45 Uhr: Bambinilauf (bis 6 Jahre) 400 Meter
18:00 Uhr: Mixed-Staffeln 19:30 Uhr: Frauen- und Männerstaffeln.
Die Teilnehmer haben freien Eintritt zum Zoo. Nachmeldungen für die Hauptläufe sind leider nicht möglich. Weitere Informationen über www.zoolauf.de oder über den Stadtsportbund Duisburg, Telefon: 0203 3000811

 

Zucht bedrohter Gänsegeier am Kaiserberg 

Die in europäischen Zoos immer noch recht seltene Naturbrut von Gänsegeiern hat auch in diesem Jahr wieder im Zoo Duisburg erfolgreich geklappt. Ein flauschiges Geierküken schlüpfte vor zwei Wochen auf der Afrikaanlage, sehr zur Freude der Pfleger und Zooverantwortlichen.

Seit Jahren vergesellschaftet der Zoo Duisburg auf einer großzügigen und naturnah gestalteten Freianlage Helmperlhühner, Stachelschweine, Afrikanische Marabus und Gänsegeier. Umso erfreulicher war es, als sich vor sieben Jahren der erste Zuchterfolg einstellte und seither insgesamt neun Jungvögel schlüpften.

Da die Duisburger Gänsegeier größtenteils von einer Auffangstation in Spanien stammen und nicht mehr flugfähig sind, hilft man beim Nestbau auf dem Boden etwas nach. Die Pfleger errichteten eine Nisthilfe aus Naturholz und animieren die Vögel zum Bau, indem – quasi als „Starthilfe“ – Reisig eingeflochten wird. Das Paar inspiziert den Nest-Rohbau und schleppt dann bei Gefallen selbst Nistmaterial heran, um das Nest nach ihren Wünschen zu gestalten. Wenn das Ei dann im fertigen Nest gelegt ist, dauert es nur noch rund 50 Tage, bis das Gänsegeierküken schlüpft.

Gänsegeier sind in weiten Teilen Europas ausgerottet. Die Zerstörung des Lebensraumes durch menschliche Erschließung und das Auslegen von Giftködern zur Bekämpfung von Füchsen sind die Hauptgründe, die zum Rückgang der Geiervögel führten. Heute bemüht man sich um ihre Wiederansiedlung, insbesondere im Alpenraum und in den Pyrenäen. Der Zoo Duisburg trägt mit seinen Zuchterfolgen mittlerweile wesentlich zur Erhaltung dieser Art bei. 


Liebe und Triebe im Tierreich

Duisburg, 15. Mai 2017 - Der Wonnemonat Mai ist da: lächelnde Gesichter, gut gelaunte Menschen, Frühlingsgefühle! Dazu passend lädt der Zoo Duisburg seine Besucher auf einen kostenlosen Ausflug in das Reich der Verführungskünste ein. Auch im Tierreich muss man(n) sich nämlich gewaltig anstrengen, wenn es darum geht, das Herz der Auserwählten zu gewinnen.
Wie steinig ist der Weg, den ein Koala-Männchen auf sich nimmt, um zur Angebeteten zu gelangen? Führt ein Löwe in seinem Harem wirklich ein königliches Leben? Und wieso gibt es überhaupt so viele Kämpfe um die Gunst der Weibchen?

Bei den kostenlosen Sonderführungen zum Thema „Liebe und Triebe im Zoo“ hat jeder Interessierte die Gelegenheit, endlich zu erfahren, wie Stachelschweine ohne Verletzungen zum Kuscheln kommen. Viele spannende Geschichten um das tierische Werbeverhalten, treue Seelen und echte Machos weiß der Zoo Duisburg am 21.05.2017 um 12.00 und 14.00 Uhr zu berichten.

Auch wenn es die Tiere im Zoo nicht wissen: Es geht gar nicht nur um puren Sex, sondern bei manch einem Tier um das Überleben einer ganzen Art! Neben dem sozialen Aspekt der Fortpflanzung für die einzelnen Tiere, ist das Zeugen von Nachwuchs gerade für vom Aussterben bedrohte Tierarten überlebenswichtig. Menschliche Tiergärtner haben also dafür Sorge zu tragen, dass die richtigen Partner zueinander finden, weshalb die Singlebörse für Zootiere weltweit vernetzt ist. Ein Partnertausch zwischen Australien und Griechenland, Portugal und Deutschland ist da keine Ausnahme.

Doch damit ist es natürlich nicht getan: Den seltenen Zoobewohnern muss natürlich das richtige Ambiente geschaffen werden, und sind potenzielle Partner endlich gefunden, kommt die Zerreißprobe – harmoniert das Paar oder können sich die beiden womöglich gar nicht riechen?

Die Teilnehmeranzahl der Führungen ist auf jeweils 20 Personen begrenzt. Die Anmeldung erfolgt bis zum Freitag, 19.05.2017, 13.00 Uhr per Mail an limpinsel@zoo-duisburg.de

Die Führungen sind kostenlos, lediglich der Zooeintritt ist zu entrichten.

Seltener Affennachwuchs im Zoo Duisburg

Duisburg, 10. April 2017 - Die Roloway-Meerkatze zählt zu den bedrohtesten Affenarten der Welt. Umso erfreulicher ist es, dass vor drei Wochen ein weiteres Roloway-Äffchen das Licht der Welt erblickt hat. Eine vierköpfige Roloway Familie kam vor knapp zweieinhalb Jahren vom Zoo Heidelberg an den Kaiserberg, um sich aktiv an dem Erhalt dieser schönen, aber leider fast ausgerotteten Meerkatzenart aus Westafrika zu beteiligen.

Für Mutter MANOU ist es schon das vierte Jungtier und schon das zweite in Duisburg geborene. Entsprechend routiniert und gelassen verhält sie sich bei der Aufzucht. Bereits wenige Stunden nach der Geburt zeigte sie sich wieder den Besuchern und lässt inzwischen auch die älteren Geschwister am neuen Familienmitglied teilhaben. In den ersten Wochen klammert sich das Jungtier fast ausschließlich an den Bauch der Mutter, bevor es später alleine seine Umgebung erkunden und Zoobesucher durch kecke Spielversuche begeistern wird.

Roloway-Meerkatzen sind tagaktive Baumbewohner und leben in Haremsgruppen, die aus einem dominanten Männchen, mehreren Weibchen und deren Nachwuchs bestehen.

Die Roloway-Meerkatzen zählen zu den seltensten Tieren in menschlicher Obhut weltweit. Sie stehen durch Bejagung und Rodung riesiger Waldflächen am Rande des Aussterbens. Die schönen, eleganten Tiere mit ihren langen weißen Bärten, dem schwarz-braun glänzenden Fell und den flinken Bewegungen kommen nur noch im Regenwald der östlichen Elfenbeinküste und dem westlichen Ghana vor. In den sumpfigen Waldresten im Grenzgebiet beider Länder konnte in den letzten Jahren durch die Arbeit des Artenschutzprojekts WAPCA (West African Primate Conservation Action) ein kleiner Bestand nachgewiesen werden. Es ist wahrscheinlich die größte Restpopulation dieser faszinierenden Affenart auf der Welt.

Der Zoo Duisburg freut sich, dass das kleine Äffchen einen Teil zum Erhalt dieser faszinierenden Art beitragen kann.

Kostenfreies WLAN dank Stadtwerke jetzt auch im Duisburger Zoo verfügbar

Duisburg, 04. April 2017 - Rechtzeitig vor Beginn der Osterferien in NRW steht ab heute auch im Duisburger Zoo das kostenfreie Stadtwerke-WLAN zur Verfügung. Zoobesucher können so an den beliebtesten Treffpunkten und Gehegen im Duisburger Tierpark mit ihrem Smartphone oder Tablet über ein drahtloses Netzwerk im Internet surfen.
Das Stadtwerke-WLAN im Zoo verfügt über insgesamt 25 Einwahlpunkte, sogenannte Access Points. Diese ermöglichen den kostenlosen mobilen Internetzugang in einem Großteil des Zoogeländes.
Neben der Energie- und Wasserversorgung engagieren wir uns als Stadtwerke bereits in vielen Bereichen für den Standort Duisburg getreu dem Motto "Für Sie. Für euch. Für Duisburg!".
Alle Projekte haben dabei eines gemeinsam: Sie bieten eine lokalen Mehrwert. Das kostenfreie WLAN ist ein weiterer Baustein dieses Engagements vor Ort, von dem Alle profitieren: Duisburgerinnen und Duisburger genauso wie alle, die unsere Stadt und den Zoo besuchen“, erläutert Torsten Hiermann, Bereichsleiter Markt und Vertrieb der Stadtwerke Duisburg, das Projekt. Bei dessen Umsetzung konnte der lokale Energieversorger in der Zusammenarbeit mit dem IT-Bereich des DVV-Konzerns sogar komplett auf Know-how aus dem eigenen Haus zurückgreifen.
„Jederzeit online sein zu können, ist für viele Bürger heute ein Muss mit hohem Nutzwert. Gemeinsam mit den Stadtwerken realisieren wir nun seit Ende 2015 im gesamten Stadtgebiet an hochfrequentierten Straßen, Plätzen und Freizeiteinrichtungen einen kostenlosen und öffentlichen Internetzugang. Im Zeitalter von Smartphones und Tablets wird dieser Service auch im Wettbewerb mit anderen Städten immer wichtiger“, begrüßt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link das neue Angebot im Zoo.

Auch Zoovorstand Detlef Hamacher sieht das neue Angebot durchweg positiv: „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Besuchern mit dem Stadtwerke Duisburg-WLAN ein neues kostenfreies Angebot mit hohem Nutzwert machen können. Jetzt wird es noch einfacher, die Familie oder Freunde beispielsweise über soziale Medien direkt am Zoobesuch teilhaben zu lassen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass zusätzliche Informationen zu unseren Tieren direkt im Netz abgerufen werden. Ein toller Service, den nicht jeder Zoo bietet.“

Wie einfach das Ganze funktioniert, erläutert Stefan Soldat, der als Leiter der Hauptabteilung Systemtechnologie/ Informatik im DVV-Konzern, das Projekt technisch verantwortet: „Der Zugang zum drahtlosen Netz der Stadtwerke ist sehr nutzerfreundlich. Nach dem Verbinden mit dem Stadtwerke-WLAN müssen nur noch die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert werden. Danach kann das Netz mit maximal 200 MB Datenvolumen genutzt werden. Die 25 im Zoo installierten Access Points sorgen für einen WLANEmpfang an allen wichtigen Treff-und Verweilpunkten im Zoo.“

Die Stadtwerke und die Stadt Duisburg erweitern das freie WLAN-Netz schrittweise im gesamten Stadtgebiet. Inzwischen können sich Nutzer an vielen zentralen Standorten über fast 180 Knotenpunkte unkompliziert und kostenlos in das Netzwerk einwählen. Weitere Informationen zum kostenfreien Stadtwerke DuisburgWLAN gibt es unter stadtwerke-duisburg.de/ engagement/stadtwerke-wlan.

 

Volles Zoo-Programm in den Osterferien  
Der Frühling hat passend zum Start der Osterferien Einzug gehalten und der Zoo Duisburg sorgt mit vielerlei Aktivitäten dafür, dass die freien Tage für Kinder und Erwachsene erlebnisreich werden: Immer dienstags bis donnerstags (11.04. – 20.04.2017) lädt WURZEL von je 11.00 – 16.00 Uhr zum österlichen Basteln in den Chinapavillon ein. Hasen, Küken oder Osterkörbchen – es gibt nichts, was man nicht falten kann, wie unser Origamiexperte weiß! Am Karsamstag, den 15.04., unternimmt WURZEL dann einen biblischen Zoorundgang, der zu Tieren führt, die in dem großen Buch des Christentums eine besondere Rolle spielen.

Jeweils um 12.00 und 14.00 Uhr geht es am Haupteingang los. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Absolutes Highlight für viele kleine Gäste ist sicherlich die traditionelle Eiersuche an Ostersonntag und Ostermontag. Auch in diesem Jahr wird sie am Affenspielplatz stattfinden und lässt nicht nur auf bunte Eier sondern auch auf Gewinne hoffen: An jedem der beiden Osterfeiertage werden fünf goldene Eier versteckt, die gegen eine Überraschung der Galeria Kaufhof eingetauscht werden dürfen! Wer die Flucht vor gefärbten Eiern, Schokohasen und Osternestern in den Zoo antritt, darf sich auf eine deutschlandweit einzigartige Begegnung freuen: Seit Ende März 2017 ist unser Australienrevier stolz darauf, sein Artenspektrum erweitert zu haben und nun Beutelteufel halten und präsentieren zu können. Schlussendlich muss auch am letzten Ferientag muss niemandem langweilig werden.


Bei den unterhaltsamen Kinderzooführungen am 21.04.2017 um 12.00 und 14.00 Uhr kann man Spannendes und Überraschendes aus der Welt der Tiere erfahren. Außerdem: Bei schönem Wetter ist täglich das Artenschutzmobil auf der Schauinsland-Reisen Lemuren-Insel am Haupteingang im Einsatz, und an den Feiertagen (Karfreitag, Ostersonn- und montag) können Kinder sich beim Schminkstand am Tigergehege in ihr Lieblingstier verwandeln lassen – ebenfalls bei gutem Wetter.  
Alle Veranstaltungen  - bis auf das Kinderschminken (3,00 € Materialkosten) sind kostenfrei. Nur der Zooeintritt muss bezahlt werden.

- Große Freude am Flamingoteich
- Die Lagerfeuer im Rentierlager brennen weiter

Duisburg, 30. März 2017 - Nachdem sämtliche Vögel des Zoo Duisburg zum Schutz vor der Vogelgrippe den Winter in den sicheren Stallungen verbringen mussten, konnten diese Woche Flamingos und Pelikane wieder den großen Teich gegenüber der Elefantenanlage beziehen.
Die Erleichterung darüber war nicht nur den Tierpflegern anzusehen, auch den Vögeln war die Freude am ausgiebigen Bad im altbekannten Domizil sichtlich anzumerken. Inzwischen durften auch die Enten ihr Schutzquartier verlassen, so dass unsere Besucher zum Wochenende wieder alle Vögel im Zoo Duisburg erleben können.

Einzig die Fasanerie bleibt weiterhin unbesetzt und wird nach und nach abgerissen, um Platz für eine neue, moderne Freiflugvoliere zu schaffen. Es tut sich auch 2017 was in unserem Zoo. Bleiben Sie gespannt!

 

Die Lagerfeuer im Rentierlager brennen weiter
Seitdem Zootierpfleger Martin Albertz vor wenigen Jahren begonnen hat, Zoobesucher in das Leben der Saami (das skandinavische Volk der „Samen“) und somit unweigerlich zu den damit verbundenen Rentieren zu entführen, ist der „Nordische Abend“ aus dem Veranstaltungskalender des Zoo Duisburg nicht mehr wegzudenken. 
So wie die Saami den Rentieren auf ihren langen Wanderungen folgen und dabei weiteren nordischen Tieren begegnen, führt der Weg die Teilnehmer des „Nordischen Abends“ vorbei an  beispielsweise Wisent, Vielfraß und Polarwolf, bevor sie den nach Heu duftenden Rentierstall, erreichen, um diese Nutztiere nördlicher Breiten gemeinsam zu füttern. Im Gehege wird derweil das Rentierlager „North Trail“ mit knisterndem Feuer und Sitzgelegenheiten eingerichtet, das eine gemütliche Atmosphäre verströmt. Bei nordischer Musik sind die Teilnehmer eingeladen, Stockbrot über dem Feuer zu rösten, zu einer Schmalzstulle zu greifen oder sich ein warmes Getränk zu gönnen.
Der „Nordische Abend“ bringt Kinder- wie Erwachsenenaugen gleichermaßen am Lagerfeuer zum Leuchten, wenn Anekdoten zum Besten gegeben werden, und man den Zoo einmal von einer ganz besonderen Seite kennenlernen kann.
Aufgrund der großen Beliebtheit dieses Abends im wildromantischen Stil, der mit der Unterstützung des Verein der Freunde des Duisburger Tierpark e.V. durchgeführt wird, bietet Martin Albertz in diesem Jahr noch sieben weitere Gelegenheiten an, die Reise in die nordische (Tier-)Welt zusammen mit ihm anzutreten.
Der erste Termin findet passend zum gemütlichen Ausklang der Osterferien am 21.04.2017 statt. Die Anmeldungen für diesen und die sechs weiteren Termine laufen ab sofort.  
·       Termine: 21. April, 12. Mai, 16. Juni. 22. September, 27. Oktober, 17. November und 15. Dezember 2017
·       Start: immer um 18.00 Uhr am Haupteingang
·       Teilnehmer: max. 30 Personen
·       Dauer: ca. 2,5 Stunden
·       Kosten: 25 € (inkl. Zooeintritt & Snacks) Anmeldung:   servicebuero@zoo-duisburg.de oder 0203-30559-75 (Mo. & Di.: 13.00 – 18.00 Uhr, Mi. & Do.: 10.00 - 15.00 Uhr)  

Die Teufel sind los!

Duisburgt, 22. März 2017 - Duisburg hat seine Teufel wieder, genauer gesagt Tasmanische Beutelteufel. Vor 33 Jahren war der letzte Beutelteufel am Kaiserberg zu sehen. Diese Woche wurden nun die zwei knapp vierjährigen Brüder CAM und CURRLE von Duisburgern Tierpflegern aus Kopenhagen geholt, während in Duisburg letzte Hand an der neuen Australienanlage anlegt wurde.

Dank großzügiger finanzieller Unterstützung der Sparkasse Duisburg konnte nördlich des Koalahauses eine moderne Neuanlage für Beutelteufel geschaffen werden, bestehend aus zwei großen Außengehegen sowie angrenzenden Innenstallungen.
Mit Klettermöglichkeiten, Ausgucken, Badeteichen und beheizter Schlafhöhle sowie üppiger Dekoration und Bepflanzung bieten die Anlagen den Beutelteufeln ein passendes Umfeld.

Der Tasmanische Teufel oder Beutelteufel zählt zu den bekanntesten aber auch seltensten Tierarten des australischen Kontinents. Außerhalb Australiens sind Beutelteufel nur in wenigen, ausgewählten Zoologischen Gärten zu sehen. Dem Zoo Duisburg wurde nun die Ehre zuteil, als einziger Zoo Deutschlands Beutelteufel in seinen Tierbestand aufzunehmen.

Den Besuchern werden aus verschiedenen Perspektiven Einblicke in die Anlagen ermöglicht. Große Schautafeln informieren über die Biologie und den Schutzstatus der im Freiland auf Tasmanien heutzutage stark bedrohten Beutelteufel.

Durch ihr extravagantes Aussehen und ihr neugieriges Verhalten werden sie die Herzen der Zoobesucher im Sturm erobern!

Einzug des Jemenchamäleons ins Äquatorium

Duisburgt, 16. März 2017 - Chamäleons sind ganz besondere Tiere, da sie sich über ihre Haut ausdrücken. Sie passen sich nicht, wie häufig fälschlicherweise angenommen, ihrer Umgebung an, sondern ändern ihre Farbe um Stimmungswechsel anzuzeigen.
So erkennt ein Männchen, dass ein Weibchen paarungsbereit ist, wenn es einen türkisfarbenen Rücken hat.

Die Augen der Chamäleons können sich unabhängig voneinander in unterschiedliche Richtungen bewegen um Nahrung zu suchen. Wenn sie geeignete Beute erspäht haben, dann schleudern sie ihre Zunge, an der die Insekten hängen bleiben, heraus.

 

Erst vor zwei Wochen wurde die neue durch den Förderverein gespendete Terrarienwand im Äquatorium eröffnet. Morgen, am 17.03.2017 um 11 Uhr, wird das erste Jemenchamäleon seine neue Heimat beziehen.

Auch für Tiere wichtig: Fitness im Alter  
Wer regelmäßig gesundes Futter zu sich nimmt, keinerlei Stress durch Feinde befürchten muss und durch ständige Beschäftigung bei Laune gehalten wird, hat beste Voraussetzungen für ein langes Leben. Im Zoo werden die Tiere daher auch oft wesentlich älter als ihre Artgenossen in der Wildbahn. Zusätzlich sorgen bereits ganz natürliche Verhaltensweisen und Bewegungsabläufe für eine gewisse Grund-Fitness unter den Tieren, selbst noch im hohen Alter. Unsere kostenfreie Themenführung „Fit im Alter“ enthüllt, welche Übungen wir von den Tieren abgucken können, um uns selbst bei bester Gesundheit zu halten.
Ob nun die Wassergymnastik des Flussdelfins oder die Hals- und Nackenübungen der Giraffen das individuell richtige Programm für unsereiner ist, weiß jeder Teilnehmer selbst am besten. Auch Bewegungsmuffel haben übrigens nicht zwangsweise etwas zu befürchten: Erdmännchen beispielsweise brauchen mehr noch als körperliche Ertüchtigung soziale Kontakte, um auch im Alter noch fit zu sein - Kuscheltraining tut’s also auch.
Wer den Zoobewohnern gerne ein paar tierische Tipps zur eigenen Fitness abschauen möchte, sollte am Sonntag, den 19.03.2017 um 12.00 oder 14.00 Uhr nicht bei dieser Sonderführung im Zoo Duisburg fehlen. Die Teilnahme ist kostenfrei, nur der Zooeintritt ist zu entrichten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stadtwerke übernehmen Namenspatenschaft für Giraffenjungtier und sein Zuhause

Duisburg, 01. März 2017 - Die Stadtwerke Duisburg und den Zoo Duisburg verbindet eine lange, vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft. Bereits Anfang November haben die Stadtwerke Duisburg und der Zoo diese Zusammenarbeit in einem neuen Sponsoring-Vertrag mit zweijähriger Laufzeit festgeschrieben.
„Als der lokale Energieversorger für Duisburg sind wir für die Stadt und ihre Bürger da. Und das nicht nur mit Strom, Gas und Wasser, sondern auch als Förderer einer lebendigen, bunten Stadtgesellschaft. Wir unterstützen zahlreiche Einrichtungen, Events und Projekte im gesamten Stadtgebiet. Dazu zählt natürlich auch der Zoo als einer der beliebtesten Besuchermagneten in der Stadt“, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Duisburg AG.
Oberbürgermeister Sören Link, der zugleich auch Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Duisburg AG ist, begrüßt die enge Zusammenarbeit der Akteure. „Wir Duisburger sind stolz auf unseren Zoo, der zu den besten des Landes zählt und alljährlich gut eine Million Besucher aus nah und fern anlockt. Hier kann man wunderbar entspannen und den Alltag vergessen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die die Arbeit des Zoos unterstützen und somit zum Erhalt dieser für Duisburg so wichtigen Attraktion beitragen." Die Stadtwerke sind im Zuge der weiteren Zusammen-arbeit nun Namensgeber für das Giraffengehege, der „Stadtwerke-Giraffenwelt“.

„Die Giraffen sind gleich die erste große Attraktion nach dem Haupteingang. Viele Besucher verweilen schon hier eine ganze Zeit und bestaunen die vier Netzgiraffen unseres Zoos. Prominenter könnten die Stadtwerke Duisburg ihre Verbundenheit mit dem Zoo nicht ausdrücken“, erklärt Torsten Hiermann, Leiter Vertrieb und Markt der Stadtwerke Duisburg AG. In der Stadtwerke-Giraffenwelt leben derzeit vier Netzgiraffen. Giraffen-Männchen Kiringo sowie die Weibchen Malindi und Lindani und seit September 2016 ein Jungtier.
Für die „kleine“ Giraffe, die bei ihrer Geburt schon knapp zwei Meter groß war, haben die Stadtwerke die Namenspatenschaft übernommen. Die Leser des Stadtwerke-Kundenmagazins „Kilometer 780“ konnten aus drei Vorschlägen auswählen und so den Namen des jüngsten Bewohners bestimmen.
Durchgesetzt hat sich bei der Abstimmung der Name „Najla“. Die Stadtwerke Duisburg sind außerdem offizieller Energielieferant des Duisburger Zoos und sorgen langfristig dafür, dass der Tierpark am Kaiserberg umfassend mit Energie versorgt wird. Zoo-Vorstand Achim Winkler freut sich über den Fortbestand der Zusammenarbeit:
„Wir arbeiten seit Jahren vertrauensvoll mit den Stadtwerken zusammen. Als Partner bei der Kundenkarte kommen seit 2001 Jahr für Jahr zahlreiche Besucher auf diesem Weg in den Zoo. Die Stadtwerke garantieren für unseren hohen Energiebedarf die entsprechende Versorgungssicherheit.“  

Von links: Weihten gemeinsam die Stadtwerke-Giraffenwelt im Zoo Duisburg ein: Zoodirektor Achim Winkler, Oberbürgermeister Sören Link, Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Marcus Wittig, Stadtwerke-Vertriebsleiter Torsten Hiermann und Zoovorstand Detlef Hamacher Foto: Stadtwerke Duisburg AG

 

Schlangen, Spinnen und Co. im Äquatorium 

Neben den verschiedenen Affenarten wie Gorilla, Orang-Utan und Gibbon beherbergt das Äquatorium des Zoos seit jeher auch viele andere Tiere der Äquatorzone. Faultier, Pantherschildkröte, Spitzhörnchen und Grüner Leguan sind nur einige der zahlreichen Vertreter weiterer Tiergruppen in direkter Nachbarschaft zu den Affen, und am kommenden Freitag gesellen sich noch ein paar weitere dazu.

Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins konnte der Zoo innerhalb der letzten Monate eine großzügige Terrarienanlage im südlichen Bereich des Gebäudes verwirklichen. Während die Grundkonstruktion von einer Terrarienbaufirma geschaffen wurde, beteiligten sich die zooeigenen Handwerker und Tierpfleger an der weiteren Gestaltung der verschiedenen dargestellten Lebensräume.

Die ersten Resultate dieser Arbeit begeistern bereits die Besucher, wenn diese im großen Wüstenterrarium die Bartagamen, Echsen aus den kargen Landschaften Australiens, entdecken. Direkt nebenan gilt es gleich drei Kornnattern im dicht bewachsenen Unterholz auszumachen. Mit ein wenig Glück präsentiert sich eine dieser eineinhalb Meter langen Würgeschlangen aus den östlichen USA auf einem der liebevoll modellierten Felsvorsprünge. Neben weiteren Vertretern der Reptilien wartet die neue Terrarienwand aber auch mit vielen verschiedenen Insekten und Vogelspinnen auf.

Einige der Krabbeltiere haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit Hilfe von bizarren Körperanhängen und völliger Reglosigkeit die Kunst der Tarnung zu perfektionieren. Hilfestellung beim Auffinden der Tarnungskünstler bieten die zahlreichen und ausgiebig bebilderten Informationsschilder.

Die neue Terrarienwand dient jedoch nicht allein der Präsentation verschiedener Tiere und Lebensräume. Einige der neu eingezogenen tierischen Bewohner leben bereits seit vielen Jahren im Zoo und sind handzahm. So bietet sich dann auch am neuen Standort die Möglichkeit, bei besonderen Führungen mit Bartagame, Kornnatter oder Vogelspinne auf Tuchfühlung zu gehen.

Am kommenden Freitag, den 03. März 2017, wird die nun komplett fertiggestellte Anlage um 11.00 Uhr vom Zoovorstand und dem Vorstand des Fördervereins eingeweiht und ersten Besuchern sowie den Medienvertretern vorgestellt.

Rosenmontag im Zoo  - Taufe Giraffenjungtier und Einweihung der Stadtwerke-Giraffenwelt  

Duisburg, 24. Februar 2017 - Die Kinder fiebern wie in jedem Jahr dem Rosenmontag entgegen, wenn es Kamelle vom Himmel regnet und die Lieblingskostüme bei hoffentlich schönem Wetter präsentiert werden können. Traditionell erhalten Kinder in Verkleidung am Rosenmontag im Zoo Duisburg freien Eintritt, und so lädt der Zoo auch in diesem Jahr wieder alle kostümierten Kinder, ganz gleich ob Tiger, Flusspferd, Cowboy oder Prinzessin herzlich auf einen Besuch ein.
Die Kassen sind von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Der Zoo kann bis Einbruch der Dunkelheit durch die Drehtore verlassen werden. Ob im Aquarium bei Netzmuräne, Piranha & Co. oder im Tigerkindergarten auf der Sibirien Anlage, wem das tolle Treiben rund um den „Zoch“ zu bunt ist, der findet am Rosenmontag im Zoo Entspannung pur und allerlei Faszinierendes aus der Tierwelt.

 

Taufe Giraffenjungtier und Einweihung der Stadtwerke-Giraffenwelt  
Die Stadtwerke Duisburg und den Zoo Duisburg verbindet eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit. Diese wurde nun verlängert. So sind die Stadtwerke Duisburg für die nächsten zwei Jahre offizieller Energielieferant und Sponsor des Zoos.  
Im Rahmen des Sponsorings werden die Stadtwerke Pate und Namensgeber des Giraffengeheges, das den Namen Stadtwerke-Giraffenwelt erhält. Im Zuge eines Wettbewerbs hatten die Leser des Kundenmagazins der Stadtwerke sich an der Namensfindung für ein im September 2016 neugeborenes Giraffen-Jungtier beteiligt, das am 1. März 2017 offiziell seinen Namen erhält.

 

Wer steckt hinter den tierischen Zeichentrickhelden?

Duisburgt, 15. Februar 2017 - Egal, ob klassischer Zeichentrick oder moderne Animationstechnik: Tierische Charaktere sind die absoluten Stars der Trickfilmliebhaber aller Generationen.

Die Artenvielfalt, die anfangs von Walt Disney als Urvater der vierbeinigen, gefiederten oder geschuppten Helden geschaffen wurde, hat sich im Laufe der Zeit immens erweitert. Zu Beginn seines Schaffens entwickelte er vorwiegend Figuren, die er auf dem Bauernhof der Eltern antraf, wie z.B. schnatternde Enten, kecke Mäuse und treue Hunde. Doch es dauerte nicht lange, bis exotische Tiere das Spektrum der beliebten Persönlichkeiten ausdehnten.
Wir kennen lispelnde Pythons, honigschleckende Bären, stolze Löwen, scheue Rehe… die Liste erscheint endlos. Das Erfolgsrezept ist einfach und gut: Nimm die Charakterzüge, für die eine Tierart bekannt ist, und stelle sie in den Geschichten übertrieben dar - der Spaß ist garantiert.

Doch stimmen die Darstellungen immer mit der Natur überein, oder werden den Tieren manchmal Dinge hinzugedichtet? Haben Kattas wirklich einen König, oder müsste KING JULIEN aus den „Madagaskar“-Filmen eigentlich kleine Brötchen backen? Wie weit kommen Clownsfische wie NEMO ohne ihre Anemone? Sind Hasen von Natur aus mutig genug für eine Polizeijob? Findet man Freundschaften wie die zwischen dem Erdmännchen TIMON und dem Warzenschwein PUMBA wirklich in der afrikanischen Natur?

Erfahren Sie die Antworten auf diese und weitere Fragen bei der  Themenführung „Tierische Zeichentrickhelden“ am Sonntag, den 19.02.2017 um 12:00 und 14:00 Uhr. Treffpunkt ist jeweils am Haupteingang. Die Führung ist kostenlos - lediglich der Zooeintritt ist zu entrichten.

Die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf 20 Personen begrenzt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Ein neuer Einblick in die Historie des Zoo Duisburg  
Eine neue Homepage nimmt interessierte Zoofreunde mit auf eine Reise in die Vergangenheit des Zoo Duisburg.
Unter www.duisburger-wale-und-delfine.de findet sich ab Samstag, den 18.Februar, allerlei Wissenswertes zur Historie der Wal- und Delfinhaltung des Zoo Duisburg. Nachdem ausführliche Angaben zu den Großen Tümmler bereits seit vielen Monaten auf der Homepage des Zoos verfügbar sind, wurden diese Angaben nunmehr noch weiter ergänzt und darüber hinaus Informationen zu allen weiteren früher und heute im Zoo Duisburg gehaltenen Wal- und Delfinarten hinzugefügt.
Die Seite ist ein lebendes Dokument, das nach und nach mit mehr Material gefüllt wird.

Mehr als nur Zoo:  Auftakt der Naturseminare mit dem Thema Haustiere  

 Deutscher Sperber? Hinterwälder?
Duisburg, 7. Februar 2017 - Wer nun Greifvögel oder eine Ansammlung von Bäumen erwartet, wird überrascht sein, dass es sich dabei um Hühner und Rinder handelt – und zwar nicht irgendwelche Hühner und Rinder, sondern  um gefährdete Haustierrassen. So gibt es von den Deutschen Sperbern nur noch wenige hundert und von den Hinterwäldern nicht viel mehr als 2.000 Tiere.
Am 11.02.2017 wird WURZEL in der Zeit von 13.00 – 16.00 Uhr über diese und andere Haustiere sowie die gemeinsamen Geschichte und dem Weg vom Wildtier zum Haustier berichten. Im Jahresverlauf folgen bei den Seminaren weitere interessante und saisonal abgestimmte Themen, anbei der Überblick bis zur kleinen Sommerpause:  
11.02.2017:  Haustiere
18.03.2017:  Heimische Amphibien
22.04.2017:  Heimische Vögel
13.05.2017:  Heimische Säugetiere
17.06.2017:  Heimische Insekten.
Treffpunkt für das Naturseminar zum Thema „Haustiere“ ist das Evonik-Zoolabor am Tigergehege, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung selbst ist kostenlos, nur der Zooeintritt ist zu entrichten – wer mag, kann natürlich vor und nach dem Seminar den  Zoo Duisburg ausgiebig erkunden.   

 

Tierisch gute Filme am Nature Day

Duisburg, 26. Januar 2017 - Freunde eindrucksvoller Naturaufnahmen dürfen sich freuen: Die Filmpassage Mülheim und der Zoo Duisburg laden am Sonntag, den 29.01.2016 zum zweiten „Nature Day“ in das Kino im Mülheimer Forum ein. Dieser Tag steht ganz im Zeichen eindrucksvoller Tier- und Naturaufnahmen, ergänzt durch einen interessanten Info-Stand des Zoo Duisburg.
Direkt zu Beginn um 11.30 Uhr geht es mit einem großen Sprung auf den fünften Kontinent. Silke Schranz und Christian Wüstenberg eröffnen dem Zuschauer interessante, persönliche Einblicke und erzählen einzigartige Geschichten in ihrer außergewöhnlichen Dokumentation „Australien in 100 Tagen“.
Auf ihrem langen Weg sind ihnen schillernde Aufnahmen der unvergleichlichen Flora und Fauna von Down Under gelungen. Selbst auf Tasmanien haben sich die beiden umgesehen und liefern schlussendlich einen umfassenden Eindruck für Australienliebhaber. Ab 14.00 Uhr führt dann die Naturdokumentation „Unsere Wildnis“ der französischen Filmemacher Jacques Perrin und Jacques Cluzaud durch die vier Jahreszeiten. Dabei steht die bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit der Tiere im Fokus, die sich Jahr für Jahr diesen wechselhaften Bedingungen stellen müssen.

Abseits vom Kinosaal kann man natürlich sowohl die vier Jahreszeiten als auch interessante Vertreter der australischen Tierwelt immer wieder im Zoo Duisburg erleben. Am 29.1.2017 wird der Zoo aber auch außerhalb seines normalen Terrains ab 11.00 Uhr in der Filmpassage Mülheim Informationen zum Anfassen liefern. Außerdem können sich junge Tierfreunde und –freundinnen von den Gesichterschminkern des Zoo Duisburg in ihr Lieblingstier verwandeln lassen.   

 

Der Kälte zum Trotz

Duisburg, 16. Januar 2017 - Auch wenn inzwischen nicht mehr ganz klar ist, wie hart er ausfällt – der Winter ereilt uns unabdinglich jedes Jahr. Während wir Menschen uns dick einmummeln und uns vor dem Ofen oder in der Badewanne aufwärmen, stehen Wildtiere vor einer deutlich größeren Herausforderung. Um immer wieder aufs Neue der Kälte zu trotzen, haben sie im Laufe der Zeit verschiedene Strategien entwickelt, die teils denen der Menschen gar nicht so unähnlich sind.

Schließlich gibt es auch bei uns den ein oder anderen, der genau wie ein Weißstorch lieber rechtzeitig Reißaus vor der großen Kälte nimmt und gen Süden fliegt – gutes Wetter und reichhaltige Verköstigung sind garantiert.

Andere vergraben sich lieber und halten sich da auf, wo sie die Minusgrade nicht erreichen können – wie beispielsweise unsere heimischen Frösche oder Eidechsen. Aber natürlich müssen die meisten auch im Winter vor die Haustür, um den Alltag zu bestreiten. Was hält da wärmer als eine Daunenjacke? Höchstens die eigene Speckschicht – denn beides isoliert ganz hervorragend, was auch Enten und Robben wissen.

Wie es die Ente schafft, nicht mit den Füßen auf dem Eis festzufrieren, und viele weitere erstaunliche Methoden in Sachen Frostschutz erklärt Ihnen ein Zoomitarbeiter am Sonntag, den 29.01.2016 um 12:00 und 14:00 Uhr im Rahmen der Themenführung „Tiere in der Kälte“. Die Führung ist kostenlos, nur der Zooeintritt ist zu entrichten.

Bei jeder der beiden Führungen können bis zu 20 Personen teilnehmen. Interessierte können sich bis zum 26.01.2016 unter servicebuero@zoo-duisburg.de verbindlich für die Veranstaltung anmelden.

Treffpunkt:                  Die kostenlose Führung startet am 29.01.2017 jeweils um 12.00 und                                     um 14.00 Uhr am Zoohaupteingang.

 

Inventur im Zoo – das große Zählen hat ein Ende

Duisburg, 12. Januar 2017 - Wie zu Beginn jeden Jahres haben die Mitarbeiter des Zoo Duisburg die Inventur, die große Erfassung des Tierbestandes zum Jahreswechsel, durchgeführt. Nach eifrigem Zählen, Messen und Wiegen und dem Abgleich und dem Addieren vieler Zahlen und Daten steht nun fest: Es leben im Zoo Duisburg derzeit 8.421 Tier-Individuen in 409 Arten!

Die dank der großzügigen Spende von Evonik im März eröffnete riesige Neuanlage für Sibirische Tiger hat sich bestens bewährt: im Juni wurden die Zwillinge MAKAR und ARILA geboren. Aber auch bei vielen anderen Arten gab es aufsehenerregenden Nachwuchs. Neben der zu Weihnachten 2015 geborenen DEBBIE wächst mit dem im September geborenen DOBBIE ein weiterer Großen Tümmler im Delfinarium heran. Durch zwei weibliche Jungtiere ist die Gorillagruppe auf elf Tiere angewachsen. Erstmals gab es Nachwuchs bei den hochbedrohten Roloway-Meerkatzen. Neben Jungtieren bei Publikumslieblingen wie Koalas, Giraffen, Zebras und Seehunden gab es auch viele Zuchterfolge, die eher in Fachkreisen Beachtung finden. Bei den hochgradig gefährdeten Bürstenschwanz-Rattenkängurus und den Weißbrauenkuckucken etwa gab es im vergangenen Jahr so viel Nachwuchs wie in keinem anderen europäischen Zoo.

Nachdem im Jahr zuvor abgesehen von Aquarientieren nur vergleichsweise wenige neue Arten eine Heimat am Kaiserberg fanden, hielten 2016 u.a. die bedrohten afrikanischen Weißscheitelmangaben, Mohrenmakis, Spitzhörnchen, Eurasische Zwergmäuse, Tieflandpakas, Vikunjas und Sumbawadrosseln Einzug. Zugleich mussten aber auch einige Tierarten den Zoo verlassen, wie etwa die Roten Varis und Lisztaffen sowie zahlreiche Vogelarten in Vorbereitung auf den für dieses Jahr geplanten Abriss der Fasanerie. Zur Saison 2018 soll diese dank der erneut großzügigen Unterstützung des Fördervereins neu erbaut und mit überwiegend neuem Tierbestand eröffnet werden.

Neben zahlreichen Nachzuchttieren, die den Zoo oftmals im Rahmen von internationalen Erhaltungszuchtprogrammen verließen, zog auch der Afrikanische Elefantenbulle SHAKA auf Empfehlung des Programmkoordinators nach Wien um, wo deutlich bessere Bedingungen für eine Bullenhaltung gegeben sind. Den Zoo gen Wales verlassen hat der junge Kirkdikdik KIRK, dessen Handaufzucht im Winter 2015/2016 für großes Aufsehen gesorgt hatte.

Von 121 Tiertransporten in 16 Länder war zweifellos der der beiden Großen Tümmler DIEGO und DARWIN nach Lanzarote der aufwendigste, der Dank der Erfahrung aller beteiligten Mitarbeiter und minutiöser Vorbereitung reibungslos verlief.