BZ-Home BZ-Sitemap  EVD aktuell von Harald Jeschke   Fotos Justin Herschfeld
EVD-Archiv|EVD-Sitemap| Geschichte der Eissporthalle|Wie alles begann
DSC Kaiserberg 1947 | Duisburger SV 87 | 50 Jahre DU-Eishockey|Historie ab 1991|DEB
30 Jahre EVD |Spiele 1 - 1000 | 1001 -1501 | 1500 - 2000 |EVD-Zahlen|Spieler ab 1971
Saisonseite 24-25 |Saisonseite 23-24 |OL 2022-23 | Saisonseite 22/23 |RLW 21/22  


Das Schweden-Duo Pontus und Linus Wernerson Libäck wieder bei den Füchsen

Duisburg, 16. April 2024 - Aus ist`s mit der Gerüchteküche, die Realität trunpft auf. Die schwedischen Wernerson-Libäck-Zwillinge Pontus und Linus sind wieder bei den Füchsen. Nach einer Saison bei den Falken in Heilbronn wird das Duo Pontus und Linus Wernerson Libäck wieder für die Füchse scoren.

In Heilkbronn waren sie wie selbstverständlich auch in der Oberliga Süd tonangebend. Pontus und Linus waren mit insgesamt 215 (!) Scorerpunkten top, also sogar noch 18 Punkten besser gegenüber ihrem Erstlingswerk in Duisburg, was ja wirklich etwas heißen will. Linus kam im Dress der Füchse auf 93 Punkte (33 Tore), Pontus auf 104 Punkte (37 Tore), gemeinsam also auf 197 Scorerpunkte.

Nach der eher gruseligen Spielzeit der Füchse kann es mit der "Wiedervereinigung" so etwas wie eine neue Aufbruchstimmung geben. Bei den Verantwortlichen der Füchse hatte man genau das im Sinn.
Für den neuen sportlichen Leiter Thomas Ziolkowski iwar es ein ganz besonderer Coup: “Wir suchten nach zwei technisch versierten Importspielern, die mit Duisburg vertraut sind und wissen, zu welchen Leistungen sie fähig sind.”  Um einen dritten Importspieler wird es noch genug Überlegungen geben.

 


Patrick Klein bleibt Torwarttrainer der Füchse

Duisburg, 11./14. April 2024 - Auch in der kommenden Saison wird sich Patrick Klein um das Torwarttraining bei den Füchsen kümmern. Und es brodelt in der Gerüchteküche rund um Heilbronn und Duisburg. Die sehr höhraktiven "Spatzen" pfeifen es von den Oberligadächern, dass die torgefährlichen schwedischen Wernerson-Libäck-Zwillinge Pontus und Linus ihre Zelte in Heilbronn abbrechen und mit der Rückkehr zu den Füchsen liebäugeln. Ob dann auch Oula Uski das starke "Trio" der vorletzten Spielzeit wieder komplementtiert? Immerhin hat der EVD nun auch einen finnischen Trainer an Bord...

 


Wichtigste Frage beantwortet: Finne übernimmt die Füchse

Duisburg, 9. April 2024 - Nach einigen Entscheidungen im Bereich des spielenden Personals wurde heute die Frage zum Job an der Bande geklärt. Risto Kurkinen (21.01.1963) wird neuer Headcoach der Füchse Duisburg. Suomi hat in Duisburg einen guten Klang, wenn man an die Spielzeit der Meisterrunde 1996/97 denkt. Damals überzeugten unter der Regie des Tschechen Jiri Kochta fünf Cracks wie Tero Toivola, Jouni Tuominen oder Kimo Leinonen aus dem Land der tausend Seen die Fans total. 

Mit dem 61-jährigen Finnen besetzen die Füchse Duisburg die Trainerposition für die neue Spielzeit 2024/2025. Risto Kurkinen coachte zuletzt die Herforder Ice Dragons und blickt auf eine mehr als 20-jährige Trainerkarriere zurück! Wir stellen euch nun unseren neuen Coach inklusive erstem kurzen Interview ausführlich vor. 

Risto Kurkinen hat eine bewegte Karriere als Spieler hinter sich. Ausgehend von seinem Heimatverein in Jyväskylä, für den er im Alter von 18 Jahren bereits als Profi auflief, avancierte er schnell zum Nationalspieler und lief bei zwei Weltmeisterschaften für das finnische A-Team auf (1987 und 1991).  1987 wurde er von den Pittsburgh Penguins in der 4. Runde gedraftet, kehrte aber nach einer Saison im Farmteam zu seinem Heimatverein zurück. Dort wurde er auf Anhieb Vizemeister und auch zum mittlerweile 3. Mal ins All-Star-Team der 1. Finnischen Liga gewählt.


Dass seine Nummer 30 zu seinen Ehren nicht mehr vergeben wird, macht seinen Kultstatus in Jyväskylä deutlich. Ab der Saison 1990-91 wagte Risto den Weg ins europäische Ausland, zunächst nach Schweden, dann nach Österreich. Seine aktive Karriere beendete er tatsächlich 1997 in Deutschland bei den Hannover Turtles in der damaligen 1. Liga Nord, mit denen er auch auf den EV Duisburg traf. Seit 2002 ist Risto auf Trainerebene tätig und coachte Teams in Finnland, Schweden, Ungarn und Österreich. Dabei arbeitete er unter anderem auch häufig mit U20 –Teams zusammen.


2021 stieß Risto zum Trainerteam der IceFighters Leipzig, die er 2 Spielzeiten lang betreute. In der letzten Spielzeit übernahm er den Tabellenletzten Herford und führte das Team aus einer wochenlangen Negativserie von sieglosen Spielen heraus zu einem ernst zu nehmenden Oberliga-Gegner.

Leonardo Stroh, Leon Taraschewski und Julius Bauermeister nicht mehr für die Füchse aktiv

Duisburg, 5. - 8. April 2024 - Leonardo Stroh wird in der nächsten Saison nicht mehr dem Füchse-Kader angehören.  Leonardo Stroh gehörte dem Regionalliga-Aufstiegsteam 2022 an und spielte dann zwei weitere Oberliga-Jahre beim EVD.

Von der Regionalliga-Saison 2021/2022 bis zum Ende der vergangenen Oberligaspielzeit absolvierte er 86 Punktspiele ( 6 Tore,15 Assist und 26 Strafminuten) für die Füchse.

Leon Taraschewski verlässt die Füchse
Nach einer Dekade vollen Einsatzes und Hingabe wird Leon Taraschewski in der kommenden Saison
nicht mehr Teil des Füchse-Teams sein.

Als ein Spieler, der in der englischen Sprache als “franchise player” bezeichnet würde, hat von der Saison 2015 das schwarz-rote Trikot getragen und sich stets voll und ganz für das Team eingesetzt. Mit 141 Punkt-Spielen für die Füchse Duisburg und insgesamt 8 Toren und 10 Beihilfen und 113 Strafminuten hat Leon auf dem Eis und bei den Fans einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Für Verteidiger JUlius Bauermeister war die letzte Saison nach 2015/16 die zweite Spielzeit im Fuchsbau. Insgesamt schnürte Julius 78 Mal die Schuhe für die Füchse und erkämpfte 27 Scorerpunkte (6 Tore).

7 Spieler aktuell (5.4.2024) für 2024/25 unter Vertrag # Pos
Bach Lasse FL U20 Köln 54 F
Bauermeister Julius Trennung 8.4.2024 39 D
Becker Maurice 10 D
Beckers Brooklyn 13.3.2024 Vertrag 2024/25 28 F
Brechlin Felix EVD U20 50 F
Derksen Marlon 66 F
De Witt, Mees  - ab 29.03.2024 verpflichtet 12 F
Falk Max EVD U20 53 D
Fischer Tobias 14.3.2024 Vertrag 2024/25 14 D
Flemming Luis FL U20 Kassel 13 F
Fomin Michael 68 F
Gaidel Rik 66 F
Grasmik Kevin FL U20 Köln 55 D
Kardas Nick FL U20 Kassel 44 F
Mensch Dennis 16.03.2024 Vertrag 2024/25 24 D
Muscheid Max 52 F
Neumann Manuel 33 D
Petrozza Joey 21 F
Pfeifer Valentin 91 F
Piskor Dominik 92 F
Schmitz Lennart Trenung am 28.30.2024 3 F
Schymainski Martin 23.12.2023 Vertrag 2024/25 88 F
Stehr Florian 75 F
Stroh Leonardo Ttrennung 5.4.2024 23 C
Taraschewski Leon Trennung 6.4.2024 15 F
Vladelchtchikov Alexander FL U20 Köln 44 D
Ziolkowski Thomas 22.3.2024: Sportleiter der Füchse 77 D
Zoweil Adam  16.03.2024 Vertrag 2024/25 82 F
Hegmann Fabian 21.2.2024 Vertrag 2024/25 40 G

Oberligisten stärken Kader-Verjüngung und Nachwuchsförderung

München/Duisburg, 5. April 2024 - Mit einer Anpassung der Kaderstrukturen wollen die Nord- und Süd-Klubs die Oberliga stärken und gemeinsam auf nachhaltige Spielerentwicklung setzen. Dies ist das Ergebnis des Treffens des DEB mit den Liga-Sprechern am vergangenen Mittwoch.

Folgende Maßnahmen wurden beschlossen:  
Bis zur Oberliga-Saison 2027/28 wird die Zahl der Spieler über 23 Jahren (Ü23) auf dem Spielberichtsbogen bis auf zwölf reduziert, beginnend mit 14 Spielern in der kommenden und 13 in der übernächsten Spielzeit.  

Weiterhin einigten sich die Vereine auf eine freiwillige Selbstbeschränkung von drei transferkartenpflichtigen Spielern, die ebenfalls zum Kontingent der Ü23-Spieler zählen. Neu ist, dass die Vereine, die drei Importspieler einsetzen, einen Nachwuchs-Förderungsbeitrag von 5.000 Euro in einen Oberliga-Pool einzahlen werden. 80 Prozent der Einnahmen aus diesem Pool werden nach den Kriterien des Reindl Pools (Artikel 61 Spielordnung DEB) an die Oberligisten wieder ausgeschüttet. 20 Prozent gehen an Oberligisten, die in der gesamten Saison nur maximal zwei transferkartenpflichtige Spieler gleichzeitig eingesetzt haben.  

„Damit haben wir die Gewissheit, dass weitere Budgets innerhalb der Oberliga gezielt für den Nachwuchs verwendet und die Kader innerhalb der Liga langfristig weiter verjüngt werden“, erklärt DEB-Vizepräsident Marc Hindelang.  

Weiterhin erfordern die Zulassungskriterien ab der kommenden Saison mindestens einen Stern (basierend auf dem Programm Powerplay 26) und ab der Saison 2025/26 zwei Sterne. Sonst drohen, gemäß den Durchführungsbestimmungen, Ausgleichszahlungen. Für potenzielle Aufsteiger gelten gesonderte Regelungen.  


Nachhaltige Spielerentwicklung wird honoriert  
Zudem wird ab der kommenden Saison eine nachhaltige Spielerentwicklung honoriert. Spieler, die drei aufeinanderfolgende Spielzeiten im selben Verein gespielt haben, sowie zwei Jahre im Verbandsgebiet des DEB (Tilburg: Niederländischer Verband) im Nachwuchs gespielt haben, zählen ab der vierten Saison als „Standort Spieler“ (Local Player) und sind im Sinne der Nachhaltigkeit von der Altersregelung befreit, solange sie für diesen Verein spielen. Bei einem Wechsel erlischt ihr Status als Standort-Spieler. Dieser Status kann aber einmalig an einem neuen Standort nach drei Jahren erneut erworben werden.   „Hier wird Spielern Rechnung getragen, die langfristig an einem Ort spielen - im besten Fall sogar aus dem eigenen Nachwuchs entstammen - dort aber auch privat oder sogar im Nebenjob beruflich gebunden sind und durch Überschreiten der Altersgrenze vor Probleme gestellt werden. Gleichzeitig sind solche Spieler, auch wenn sie zwingend keine Top-Spieler sein müssen, Identifikationsfiguren für die Vereine. Genau diese braucht es an jedem Standort in der Oberliga“, so Hindelang.    


Peter Gast unterstützt Ligenabteilung des DEB  
Im Rahmen des Treffens gab der DEB überdies bekannt, dass Peter Gast ab sofort den Kaufmännischen Leiter der DEB-Ligen Panagiotis Christakakis, nebenberuflich in der Betreuung der Oberliga-Klubs unterstützen wird. Der DEB freut sich, auf seine jahrzehntelange Expertise zurückgreifen zu können und heißt ihn herzlich willkommen im Team.

Erster Neuzugang bei den Füchse: Stürmer Mees de Wit hatte Duisburg immer im Blick

Duisburg, 29. März 2024 - Die Füchse Duisburg verpflichten Stürmer Mees De Wit von den Snackpoint Eaters Limburg aus der BeNe League. Der 21 Jahre Linksschütze (6.9.2002 geboren) erfüllt auch die U23-Regel des DEB. Der Neuzugang erzielte in 32 BeNe League–Partien in dieser Saison 32 Scorerpunkte und kam damit im Schnitt auf einen Zähler pro Spiel und gewann mit seinem Team sogar den BeNe League Cup gegen Heerenveen. 

In den beiden Spielzeiten zuvor sammelte der in Zoetermeer geborene Niederländer mit deutschem Pass bei den Moskitos Essen in insgesamt 102 Spielen Oberliga-Erfahrung. Den Großteil seiner Eishockey-Jugend verbrachte Mees in Krefeld, wo er 6 Jahre im Nachwuchs der Pinguine spielte. Mees verkündete auf der Hompegae der Füchse, dass er immer nach Duisburg geschaut hätte: “Duisburg ist eine super Adresse und war für mich immer interessant”. “Wegen der Uni bin ich nach Geleen gewechselt. Ich habe mich im letzten Jahr in der BeNe League gut entwickelt, durfte viel spielen und habe meine Punkte gesammelt. Ich bin bereit, jetzt in der Oberliga anzugreifen”, blickt Duisburgs Neuzugang voraus.


Mees sagt von sich, ein fleißiger und harter Arbeiter zu sein und glaubt, dass er perfekt in den Kader passe, der auch mit jungen Spielern aufgebaut werden soll. Füchse Sportleiter Leiter Thomas Ziolkowski sieht in Mees De Wit einen ambitionierten Spieler mit viel Entwicklungspotential, das er bei den Füchsen abrufen soll. Mees wird die Rückennummer 12 tragen! 
 

Füchse und Lennard Schmitz trennen sich

Duisburg, 28. März 2024 - In insgesamt 111 Spielen trug Lenny das Füchse-Jersey für die 1. Mannschaft und erzielte dabei 79 Scorerpunkte. Unvergessen auch die Regionalliga-Saison 21/22, in der er an der Seite der beiden Mecrones-Zwillinge mit 64 Punkten aus 35 Spielen maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Füchse hatte.  Aber nicht nur für die Senioren spielte Lenny, seit 2014 durchlief er sämtliche U-Mannschaften des EV Duisburg und prägte so nachhaltig das Jugendeishockey in Duisburg. 
 

Thomas Ziolkowski beendet Karriere und wird sportlicher Leiter bei den Füchsen

Duisburg, 22. März 2024 - Keine Frage, der 34-jähriger Verteidiger wurde bei den Füchsen in der abgelaufenen Spielzeit schmerzlich vermisst. Er konnte aufgrund einer Knieverletzung nur 2 Spiele absolvieren. Nun hängt er seine Schlittschuhe an den Nagel. Die Verantwortlichen der Füchse und er wurden aber handelseinig: er wird die sportliche Leitung bei den Füchsen übernehmen.

Thomas Ziolkowski wurde mit seinem Jugendteam, dem Kölner EC, 2007 DNL Meister und wagte dann den Schritt nach Nordamerika, wo er vor allem in der Greater Ontario Junior Hockey League 106 Partien verbuchen konnte. 2010 kehrte Thomas nach Deutschland zurück. Neben 137 Spielen in der zweithöchsten Spielklasse für Dresden und Frankfurt, lief er 414mal in der 3. Liga auf.


143 Spiele lang trug Thomas das Trikot der Füchse. Je 2 Spielzeiten spielte er bei den Hannover Indians und in Herne.  Zudem durfte er einige Länderspiele für die polnische Nationalmannschaft bestreiten.  Auch wenn Thomas zuletzt nicht aufs Eis konnte, unterstützte er das Team von der Bande aus und gab seine große Erfahrung an die jungen Spieler weiter. 
 

Dennis Mensch und Adam Zoweil bleiben Füchse

Duisburg, 15./16. März 2024 - Die sportlich Verantwortlichen der Füchse arbeite weiter am Gerüst des neuen Oberliga-Kaders. Dennis Mensch udn ADam Zoweil gehörden diesem auch in der Saison 2024/25 an.

Dennis Mensch gilt als das aufstrebende 20-jähriges Talent. Mit 6 Assists in 26 Oberliga-Spielen hat er sich diese Saison als verlässliche Kraft in der Verteidigung der Schwarz-Roten etabliert. Aktuell sammelt er wertvolle Play-off-Erfahrungen in Ratingen und hat im Regionalliga-Halbfinale gegen Neuss schon 3 Tore erzielt.

Ebenfalls 20 Jahre jung und weiterhin ein Fuchs - das gilt auch für Adam Zoweil. Der gebürtige Stuttgarter kam auch aufgrund einer Fußverletzung nur zu 31 Saisonspielen, konnte sich allerdings zum Saisonende immer mehr ins Rampenlicht spielen und erzielte 2 Saisontore.


Nach Brooklyn Becker wird Tobias Fischer in der neuen Saison das Trikot der Füchse tragen.

Duisburg, 14. März 2024 - Tobias Fischer geht bereits in seine vierte Saison für Schwarz-Rot. IDer 23-jährige Verteidigern hat in insgesamt 137 Spielen das EVD-Trikot getragen. In der letzten Saison steuerte er nicht nur 8 Scorerpunkte bei, sondern übernahm auch in schwierigen Situationen Verantwortung durch seine körperliche Präsenz.

Die Nummer #14 erhofft sich zudem ein besseres Abschneiden des Teams mit den Pre-Playoffs als Mindestziel. Trotz der nicht ganz zufriedenstellenden letzten Saison möchte er weiterhin stolz das Füchse-Trikot tragen. Der gebürtige Düsseldorfer fühlt sich in Duisburg wohl und kann seine Arbeit gut mit dem Eishockeyspiel verbinden.


13. März: Brooklyn Beckers wird auch in der nächsten Saison in Schwarz-Rot spielen. Nach 2 starken Jahren im U20-Team geht der 19-jähriger Stürmer der Füchse in seine 4. Seniorensaison im Fuchsbau! Mit bis dato 77 Spielen in der dritthöchsten deutschen Spielklasse hat er schon Einiges an Wettkampferfahrung dazugewonnen. Dabei hilft sicherlich auch sein aktueller Einsatz in Ratingen in den Regionalliga-Playoffs, in denen er in 3 Spielen schon 2 Tore erzielte.

Rund 800 Kufenflitzer beim Eislaufspaß der Stadtwerke Duisburg

Duisburg, 9. März 2024 - Flotte Runden drehen, den Puck schlagen, beim Bobbycar-Rennen richtig Gas geben oder auf der Hüpfburg die höchsten Sprünge machen: Beim Stadtwerke-Eislaufspaß in der PreZero Rheinlandhalle am Samstag, 9. März, kamen rund 800 kleine und große Kufenflitzer voll auf ihre Kosten. Bereits zum zweiten Mal hatten die Stadtwerke Duisburg zu dem Familienevent in die Eishalle an der Margarethenstraße eingeladen.  

„Mit der Stadtwerke-Eislaufbahn auf dem Weihnachtsmarkt starten wir in den Winter und mit unserem Eislaufspaß hier in der PreZero Rheinlandhalle verabschieden wir ihn wieder. Ich freue mich, dass wir so viele junge und auch ältere Duisburgerinnen und Duisburger hier zu Gast hatten und wir ihnen einen tollen Tag bereiten konnten“, sagt Axel Prasch, Personalvorstand der Stadtwerke Duisburg AG. Volle sechs Stunden gab es auf dem Eis, drumherum und vor der Halle allerhand zu erleben und zu entdecken.


Natürlich waren auch die „Hausherren“ mit dabei und die Füchse-Spieler Dominik Piskor, Linus Schwarte, Manuel Neumann und Tobias Fischer schrieben fleißig Autogramme und posierten mit den Fans für Erinnerungsfotos. Wem nach so viel Action der Magen knurrte, fand an den Verpflegungsständen die richtige Stärkung für die nächsten eisigen Highlights beim Stadtwerke-Eislaufspaß.  

Fotos Stadtwerke Duisburg

Weil die Teilnehmerzahl begrenzt werden musste, konnten sich die Kundenkarten-Inhaber der Stadtwerke Duisburg vorab für die Teilnahme anmelden. Eine Kundenkarte kann jeder Inhaber eines Strom- oder Gasbelieferungsvertrages bei den Stadtwerken Duisburg kostenlos beantragen und dann deutschland- und sogar europaweit bei mehr als 3.000 Rabattpartnern kräftig sparen. Alle Informationen gibt es im Internet unter stadtwerke-kundenkarte.de.    

DEB-Oberligen: Rahmentermine der Saison 2024/2025 sind fixiert

München, 28. Februar 2024 - Die Termine für den Saisonauftakt und alle weiteren Spielrunden der Oberliga Nord und Oberliga Süd stehen fest. Im Gegensatz zum aktuell noch laufenden Ligabetrieb, werden in der Saison 2024/2025, beide Staffeln zur gleichen Zeit in die neue Spielzeit starten. Die Oberliga Nord und Oberliga Süd werden demnach die neue Saison gemeinsam am Freitag, den 21. September 2024 eröffnen.


Die genaue Anzahl der Hauptrundenspieltage und der Start der Play-offs hängen, wie jedes Jahr, von der Anzahl der Mannschaften in den jeweiligen Staffeln ab. Der Oberliga-Meister steht dann spätestens am Dienstag, den 29. April 2025 fest.   Konform zur DEL und DEL2, wird in der kommenden Saison am zweiten November-Wochenende pausiert. Ein International Break, den die A-Nationalmannschaften des DEB zur Austragung ihres Deutschland Cup nutzen.  

Der neue Rahmenterminkalender entstand in enger Abstimmung zwischen den Oberliga-Vereinen und der DEB-Ligenleitung, um den Bedürfnissen aller Beteiligten bestmöglich gerecht zu werden.  


DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (Verantwortungsbereich LEV/Oberligen): „Wir tragen mit dem neuen Oberliga-Rahmenterminkalender dem Wunsch der Vereine Rechnung, die zuschauermäßig wenig attraktiven Dienstagsspiele in der Hauptrunde zu reduzieren. Dies ist gleichzeitig auch für die Klubs hilfreich, die einen hohen Anteil an jungen Spielern oder Halb-Profis im Kader haben, für die Spiele unter der Woche wegen Beruf oder Studium schwierig zu bewerkstelligen sind.“


Füchse trennen sich von Christoph Schubert, Yannis Walch, Finn Walkowiak und Tom Orth

Duisburg, 26./27./28. Februar, 1. März 2024 - Die ersten personellen Entscheidungen der Füchse betrafen Headcoch Christoph Schubert und Verteidger Yannis Walch. Christoph Schubert wird sein Engagement in Duisburg nicht fortsetzen.  Ganz sicher hat sich der EX-NHL-Spieler seine Premieren-Saison als Headcoach etwas anders vorgestellt. Auch Yannis Walch wird in der nächsten Saison nicht mehr das Füchse-Trikot tragen. Der physisch starke Abwehrspieler lief in dieser Saison in 21 Oberliga-Spielen für die Füchse auf und kam auf 3 Assists und 64 Strafminuten.

Und die Füchse trenen sich von Tom Orh und von Finn Walkowiak. Mit Verteidiger Finn Walkowiak verlässt uns ein weiterer Spieler der abgelaufenen Saison.  In seiner insgesamt 6. Spielzeit für die Füchse stand Finn verletzungsbedingt nur 26x auf dem Eis, unterstützte aber in seiner Genesungszeit das Team mit viel Einsatz von der Bande aus.

In seinem dritten Seniorenjahr – nach vielen Spielzeiten als Jungfuchs – absolvierte Tom Orth 19 Spiele für die Füchse und war auch als Förderlizenzspieler für Ratingen und Troisdorf aktiv. 

Bei der Abschlussfete verkündete Cornelius "Coco" Krämer, aus beruflichen Gründen nicht mehr in der Oberliga mitwirken zu können.