BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap
 
FCR-Sitemap


Plan Bilanz 2013/14
BL-Kader 13/14
Spielberichte - Live
1. Frauenbundesliga

 

Archiv
 










Mehr über die Löwinnen unter FCR-Sitemap
 

Perfekt! Zebrastreifen in der Frauen-Bundesliga!
Ab 1.1.2014 gibt es beim MSV Frauenfußball

Duisburg, 27. Dezember 2013 - Die Bundesliga-Fußballerinnen des FCR Duisburg werden ab dem 1. Januar 2014 als MSV Duisburg auflaufen und innerhalb der MSV Duisburg GmbH & Co KGaA geführt werden.
Auch die Nachwuchs-Fußballerinnen werden ab der Rückrunde als Zebras spielen. Der DFB hat heute nach Prüfung aller Unterlagen seine Zustimmung gegeben.

Alle Verantwortlichen des FCR 2001 Duisburg und der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Andreas Röpke sind sehr erfreut und erleichtert, dass der DFB nach Monaten der harten Arbeit und des intensiven Verhandelns dieser Lösung zugestimmt hat. So ist gewährleistet, dass alle fünf Mannschaften des FCR 2001 - zwei Frauen- und drei Mädchen-Mannschaften - in ihren jeweiligen Ligen weiterspielen können. Wir alle danken den Mitgliedern und den Gremien des MSV Duisburg ausdrücklich, dass uns dieser traditionsreiche Verein eine neue sportliche Heimat bietet.

 

DFB gewährt eine letzte Fristverlängerung bis Jahresende
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Dezember 2013 - Die Mail, die uns im Laufe des Nachmittags vom FCR erreichte, war wieder keine Vollzugmeldung.
Die intensiven Bemühungen, den Spielbetrieb der zwei Frauen- und drei Mädchen-Mannschaften des FCR 2001 Duisburg aufrecht zu erhalten, sind noch nicht abgeschlossen. Der DFB hat dem FCR 2001 Duisburg die letzte Frist bis zum Ende des Jahres verlängert.
Den FCR 2001 holt die bereits im Sommer prognostizierte Etatlücke ein. Diese konnte zwar von 200.000,00 € auf ca. 80.000,00 € gesenkt werden, für diese Lücke wurden die im Sommer gegeben Zusagen bisher nicht honoriert.
Der Verein versucht alles, um diese vorhandene Etat-Lücke zu schließen. Denn nur dann können die 'Löwinnen' als 'Zebras'
weiter in der Frauen-Fußball-Bundesliga spielen.

 

FCR lässt sich nicht in die Karten gucken
Jochem Knörzer

Duisburg, 13. Dezember 2013 - Die Mail, die uns heute vom FCR erreichte, war eigentlich nicht einmal eine Pressemitteilung.
Eine Entscheidung ist bis dato nicht gefallen. Mehr gibt es aktuell nicht zu berichten.
Und das wird sich auch frühesten am Montagmittag ändern.
'Daumen drücken' erwünscht.

 

Mit Willen und Kampfgeist zum Heimsieg
3:0-Sieg über Jena

Duisburg, 8. Dezember 2013 - Glückwunsch an diese Löwinnen, die mit unbändigem Kampfgeist, mit unbedingtem Siegeswillen und großer Laufbereitschaft den Auswärtssieg vor einer Woche in München veredelt haben. Mit 3:0 gewann der FCR 2001 Duisburg vor 415 Zuschauern sein letztes Heimspiel in diesem Jahr gegen den USV Jena
Fußballerisch war Jena zwar die bessere Mannschaft, aber die Löwinnen erarbeiteten sich Chancen, die sie auch nutzten und in Tore ummünzten.
So sprach auch USV-Trainer Daniel Kraus von einem verdienten Sieg, "weil wir unsere zahlreichen Chancen nicht genutzt und sogar am leeren Tor vorbei geschossen haben, andererseits Duisburg aus fünf Chancen drei Tore gemacht hat".

Ein Sieg, der Fans, Mannschaft und Offizielle aufatmen lässt, und für den die Löwinnen berechtigter Weise viel Lob bekamen. Kahlert: „Wir haben uns diesen Erfolg verdient, auch wenn noch nicht alles eitler Sonnenschein ist, aber Einsatz, Willen, Laufbereitschaft und besonders die konsequente Chancenverwertung haben mir imponiert. Es freut uns Trainer natürlich auch, dass wir jetzt zweimal nacheinander ,zu Null‘ gespielt haben.“

Mit Spannung verfolgten Torwart-Trainer Andreas Kontra, Co-Trainerin Annemieke Kiesel und Cheftrainer Sven Kahlert, das gute Spiel ihrer Mannschaft
Und auch Sportvorstand Dieter Weber war nach dieser neuerlichen Energieleistung sichtlich beeindruckt von ,seinen' Löwinnen: "Die Mannschaft hat erneut eine unglaublich positive Einstellung an den Tag gelegt und zweimal nacheinander ihren Beitrag dazu geleistet, damit der Verein weiter in der höchsten Klasse existieren kann. Ich bin unglaublich stolz darauf, wie dieses Team mit dieser Situation umgeht und trotz aller auch mentaler Belastung eine solche Botschaft an Fans und Sponsoren sendet."

 

Saison 2013/2014 - 10. Spieltag:
 
FCR2001 Duisburg - USV Jena   3:0 (1:0)
Frühe Führung durch Groenen, Martens baut aus, Nati trifft kurz nach ihrer Einwechslung

Live-Ticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke, Manfred Schneider (Fotos)

 

Können die Löwinnen nach dem furiosen Auswärtssieg nachlegen?
Wird es auch 2014 Frauenbundesligafußball in Duisburg geben?
Jochem Knörzer

Duisburg, 7. Dezember 2013 - Was läuft noch bei den Löwinnen nach dem furiosen Sieg bei den Bayern-Frauen?
Hat ein Sieg auf dem Rasen überhaupt noch Sinn?
Der FCR-Vorstand hat per kurzer Pressemitteilung mitgeteilt, dass es keine weiteren 'Wasserstandsmeldungen' zu Insolvenz und Vereinsübergang geben wird. Vorher hatte der FCR noch bemängelt, dass von den zugesagten Hilfsgeldern noch kein Cent verbucht werden konnte.
Mittlerweile verdichten sich die 'Gerüchte', dass die Sparkasse dafür Sorge tragen will, dass Frauen-Bundesliga in Duisburg erhalten bleibt. Hoffentlich ein Gerücht, das sich bewahrheitet!

 

Saison 2013/2014 - 9. Spieltag:
FC Bayern München - FCR 2001 Duisburg
0:1 (
0:0)
Moral und Osters Treffer sorgten für den zweiten Saisonsieg - Ausrufezeichen der besonderen Art
Live-Ticker und Statistik Harald Jeschke

 

Was läuft beim FC Bayern?
Harald Jeschke

Duisburg, 30. November 2013 - Was können die Löwinnen bei den Bayern-Frauen ausrichten? Ist die Psyche nach den Negativmeldungen der letzten Tage um die Zukunft des Traditions-Bundesligisten intakt? Gibt es eine "jetzt-erst-recht-Stimmungslage"?