Archiv Januar 2007

 

Levente Szuper und die Füchse gehen getrennte Wege

Duisburg, 31. Januar 2007 - Die Clubführung der Füchse hat sich heute, im beiderseitigen Einvernehmen,

mit Levente Szuper vorzeitig auf eine sofortige Vertragsaufhebung geeinigt. Der 26-jährige Goalie  war zum Beginn der Saison aus der italienischen Liga an die Wedau gewechselt. Levente wechselt nach eigenen Angaben in die erste schwedische Liga zu Malmö IF Red Hawks. Nach den Abgängen der letzten Tage sind damit die Personalentwicklungen der Füchse abgeschlossen.Weitere Freigaben wird es trotz mehrerer vorliegender Anfragen nicht mehr geben.

Del Monte und Huna verlassen die Füchse

Duisburg, 30. Januar 2007 - Die Clubführung der Füchse hat sich heute, im beiderseitigen Einvernehmen, mit Daniel Del Monte und Rudolf Huna vorzeitig auf sofortige Vertragsaufhebungen geeinigt.

Nach Martin Bartek und Chris Hajt gehen damit zwei weitere namhafte Spieler, die den Regeln im bezahlten Sport folgen. „Durch die fehlenden kurzfristigen Perspektiven und die fehlenden Aussichten auf Verträge bei den Füchsen für die Zukunft, wollen wir den Spielern keine Steine in den Weg legen. Anfragen bezüglich Matt

Dzieduszycki haben wir negativ entschieden, weil er sich nicht mehr  vorstellen muss und bereits einen Folgevertrag in Hannover bei den Scorpions besitzt. Die Anderen haben alle Aussichten auf interessante

Verträge aus ihrer Sicht, so dass wir uns auf die vorzeitigen Aufhebungen der Verträge vereinbart haben“ erläutert der Füchse Chef Ralf Pape. Der 31-jährige Stürmer Daniel Del Monte wechselt nach Kassel in die

zweite Liga.
Rudolf Huna wechselt in die erste Liga nach Kosice in der Slowakei. Es gibt noch weitere Anfragen, wie z.B. an Goalie Levente Szuper, aber da wird es erst im Laufe des morgigen Tages eine Entscheidung geben, ob er ins Ausland wechselt.

Daniel Del Monte geht zur Schule - Hajt zu Lukko Rauma

Duisburg, 29. Januar 2007 - Morgen vormittag wird Daniel Del Monte in der Zeit von 9.55 Uhr bis 10.40 Uhr an einer Englischstunde in der Karl-Lehr-Realschule in Duisburg teilnehmen. Im Rahmen der verschiedenen Unterrichtsinhalte stellt sich der Stürmer der Füchse den Fragen der 10. Klasse, die im Abschlussjahr auch offen für alternative

Lehrmaßnahmen ist. „Daniel freut sich auf diese Aktion, weil er die Fragen in seiner Muttersprache gestellt bekommt und auch in seiner Muttersprache beantworten soll. Außerdem kann er sehr gut mit jungen Leuten umgehen, so dass es für beide Seiten eine interessante Veranstaltung wird“, freut sich Pressesprecher Bülent Akşen.

Hajt zu Lukko Rauma
Der EV Duisburg hat sich heute im beiderseitigen Einvernehmen mit Verteidiger Chris Hajt vorzeitig auf eine sofortige Vertragsaufhebung geeinigt. Nachdem am Wochenende der Vertrag zwischen Martin Bartek und den Füchsen aufgehoben wurde, trennen sich die Duisburg somit innerhalb von 48 Stunden von zwei Spielern aus dem aktuellen Kader. Der 28-jährige Abwehrspieler tritt bereits morgen seinen Dienst beim finnischen Erstligisten Rauman Lukko an.

Bartek wechselt nach Leksand - kein Tor gegen Hannover
Füchse - Scorpions 0:3 (0:1 0:1 0:1)
Duisburg, 28. Januar 2007 - Zuschauer 2871 - Viel ist über das Spiel zwischen dem EV Duisburg und den Hannover Scorpions nicht zu sagen. Die Füchse spielten nicht gut, und die Niedersachsen machten das nötigste, um die drei Punkte einzufahren. Das Spiel endete 0:3 (0:1, 0:1, 0:1). „Wir haben den Füchsen keine Räume gelassen und es ihnen so sehr schwer gemacht“, sagte Scorpions-Trainer Hans Zach.
Foto links: Kein Vorbeikommen für die Füchse


In 5:3-Überzahl sorgte Brad Schlegel für die Führung. Ein Schuss schlug unhaltbar für Christian Rohde, dem die Sicht genommen war, zum 1:0 für Hannover ein. In einem an Chancen armen Spiel erhöhte Derek Bekar per Alleingang, als eine Strafe gegen den EVD angezeigt war.
Nach dem 3:0 durch Eric Schneider (unten) beschränkten sich die Scorpions darauf, das Spiel Kräfte schonend über die Runden zu bekommen.

Didi Hegen: "Gratulation an Hans Zach. Wir hätten heute ein Spiel mehr gebraucht, um zu gewinnen."

Tore: 0:1 (14:35) Schlegel (Robitaille, Schneider/5-3), 0:2 (30:01) Bekar (Ulmer/angezeigte Strafe), 0:3 (40:29) Schneider (Simpson). Strafen: Duisburg 12 + 10 (Fritzmeier), Hannover 16.
955. EVD-Spiel
Fotos Manfred Schneider

 
  Strafe 18:54 C. Oravec - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
  Strafe 18:54 F. Fritzmeier - Disziplinarstrafe - 10 Minuten
  Strafe 18:54 T. Simpson - Stockschlag - 2 Minuten
  Strafe 13:53 B. Schlegel - Beinstellen - 2 Minuten
  Strafe 8:18 B. Tapper - Behinderung - 2 Minuten
  Strafe 4:46 M. Hlinka - Haken - 2 Minuten
  Tor 0:3 0:29 E. Schneider (T. Simpson - T. Dolak) EQ
        Schlussdrittel
  Strafe 15:47 M. Schmidt - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
  Tor 0:2 10:01 D. Bekar (J. Ulmer) EQ
  Strafe 7:30 M. Kozhevnikov - Behinderung - 2 Minuten
  Strafe 1:15 C. Hajt - Check gegen die Bande - 2 Minuten
  Strafe 0:49 E. Nickulas - Haken - 2 Minuten
        2. Drittel
  Strafe 19:34 C. Bergström - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
  Strafe 15:29 J. Ulmer - Haken - 2 Minuten
  Tor 0:1 14:35 B. Schlegel (E. Schneider - S. Robitaille) PP2
  Strafe 13:11 J. Forsander - Haken - 2 Minuten
  Strafe 12:38 M. Dzieduszycki - Haken - 2 Minuten
  Strafe 11:46 E. Schneider - Beinstellen - 2 Minuten
  Strafe 4:11 B. Schlegel - Beinstellen - 2 Minuten
  Strafe 2:08 M. Schmidt - Halten des Stocks - 2 Minuten
        1. Drittel

Bartek wechselt nach Leksand
Duisburg, 28. Januar 2007 - Es roch nach einer Nacht- und Nebel-Aktion. Am Freitag sagte Martin Bartek ab. Er könne nicht für den EV Duisburg spielen. Ein Bänderriss sorge für sechs Wochen Pause. Nur einen Tag später meldete jedoch der schwedische Erstligist Leksands IF, der Verein habe Martin Bartek aus Duisburg verpflichtet. Die Verletzung also nur ein vorgeschobener Grund, um die Füchse zu verlassen? „Nein”, erklärte EVD-Chef Ralf Pape. „Wir wussten schon länger von dem Angebot aus Leksand. Ich hatte schon Sorge, sie würden ihn nun nicht mehr verpflichten.”

Denn wirklich traurig ist Pape über den Wechsel nicht. „Er war unser teuerster Spieler – und ganz ehrlich eine der größten Enttäuschungen.” Denn der früherer Topscorer der slowakischen Extraliga hat das Toreschießen in Duisburg wahrlich nicht neu erfunden. Zwar traf der Slowake zehnmal für die Füche, versemmelte aber ein Unmaß an hundertprozentigen Gelegenheiten. „Das Management von Leksands IF wusste von seiner Verletzung, hat ihn aber dennoch genommen. Er will sich fit spritzen und nach der Saison operieren lassen”, so Pape. Eine Ablösesumme sei zwar nicht vereinbart worden, „aber dafür müssen wir wenigstens das hohe Gehalt nicht mehr zahlen”, erklärt der Hauptgesellschafter der Füchse.

Ein anderer Duisburger, der von „halb Europa”, so Pape, gejagt werde, sei Matt Dzieduszycki. „Ihn werden wir aber nicht vor dem Saisonende freigeben”, betont der Oberfuchs. „Diesel” wechselt zur neuen Saison bekanntlich zu den Hannover Scorpions. (the)

Nur Lichtblicke
Füchse - Frankfurt Lions
 2:3 (0:2 2:0 0:1)
Duisburg, 26. Januar 2007 - Das war nichts. Und zwar mindestens 30 Minuten lang. Der EV Duisburg, der Köln, Ingolstadt oder auch Düsseldorf besiegt hat, hatte nicht viel mit dem EV Duisburg zu tun, der am Freitagabend den Frankfurt Lions mit 2:3 (0:2, 2:0, 0:1) unterlag. Lichtblicke gab es nur wenige. Wie immer Christian Rohde im Tor. Dann ackerte auch Youngster Markus Schmidt unermüdlich. Zudem hinterließ Sergej Sawadowskij (Foto links) bei seinem ersten Heimspiel einen guten Eindruck. Zwar leistete er sich auch zwei Fehlpässe im eigenen Drittel, entwickelte ansonsten aber gute Ideen, sorgte mit gutem Stellungsspiel für Probleme im Frankfurter Angriff und bereitete den 1:2-Anschlusstreffer wahrlich sehenswert vor.
Schon in der dritten Minute lagen die Füchse hinten – weil sie sich nach 75 Sekunden eine 3:5-Unterzahl eingefangen hatte. Die Gäste zogen ihre fünf Spieler eng vor dem Duisburger Gehäuse zusammen und Shane Peacock traf zum 1:0 für Frankfurt. Kurz danach hatte Duisburg Glück, dass Dwayne Norris nur den Pfosten traf. Ansonsten sorgte Rohde dafür, dass Frankfurt nicht davonzog. Bei angezeigter Strafe erhöhte Jay Henderson dann aber doch auf 2:0.
Im Mittelabschnitt hatten sich die Lions dem Schlafwagen-Eishockey locker angepasst. Duisburg kam durch
Sawadowskijs Angriff, der zwei Frankfurter ausspielte zurück. Der Russe hatte das Auge für den freistehenden Christian Hommel (links), der den EVD wieder heranbrachte. Bei 5:3-Überzahl nutzte Matt Dzieduszycki eine kluge Vorarbeit von Daniel Del Monte zum 2:2.
Letztlich sorgte mangelnde Cleverness für die Niederlage. Richard Seeley und Alexander Engel hießen die Verteidiger, die nicht schnell genug schalteten, um ihrem Goalie zur Hilfe zu kommen. Denn nach einer Parade wusste Rohde nicht, wo die Scheibe lag. Als sie wieder auftauchte, wurde sie nicht von den EVD-Abwehrspielern heraus gedroschen, sondern landete bei Dwayne Norris, der sich mit dem Frankfurter Siegtreffer bedankte.

Tore: 0:1 (2:21) Peacock (Kelly, Armstrong/5-3), 0:2 (14:08) Henderson (Wörle/4-4, angezeigte Strafe), 1:2 (32:07) Hommel (Sawadowskij, Hrstka), 2:2 (37:43) Dzieduszycki (Del Monte, Seeley/5-3), 2:3 (43:09) Norris (Young, Lebeau/5-4). Strafen: Duisburg 16, Frankfurt 10.
Zuschauer: 2617
 954. EVD-Spiel  - Fotos Manfred Schneider
 
  Timeout 19:50  
  Torwartwechsel 17:55 C. Rohde - raus
  Strafe 17:06 D. Del Monte - Unsportliches Verhalten - 2 Minuten
  Strafe 17:06 S. Osterloh - Haken - 2 Minuten
  Timeout 17:06  
  Torwartwechsel 17:06 C. Rohde - raus
  Strafe 9:49 A. Teljukin - Haken - 2 Minuten
  Strafe 7:06 C. Taylor - Halten des Stocks - 2 Minuten
  Tor 2:3 3:09 D. Norris (J. Young) PP1
  Strafe 1:37 R. Huna - Haken - 2 Minuten
        Schlussdrittel
  Tor 2:2 17:43 M. Dzieduszycki (R. Seeley - D. Del Monte) PP2
  Strafe 16:53 R. Alanko - Spielverzögerung - 2 Minuten
  Strafe 16:08 M. Hackert - Beinstellen - 2 Minuten
  Strafe 14:17 R. Huna - Zu viele Spieler auf dem Eis - 2 Minuten
  Strafe 12:23 J. Forsander - Halten - 2 Minuten
  Tor 1:2 12:07 C. Hommel (S. Zavodovskiy) EQ
  Strafe 2:37 S. Kelly - Beinstellen - 2 Minuten
  Strafe 0:14 R. Alanko - Halten - 2 Minuten
        2. Drittel
  > 0:35 R. Seeley - Spielverzögerung - 2 Minuten
        1. Drittel
 Personalentscheidungen Thomas Schenkel und Markus Schmidt unterschrieben

Duisburg, 23. Januar 2007 - Thomas Schenkel und Markus Schmidt unterschrieben ihre Verträge.

Damit bekommt der Kader der neuen Saison zwei weitere Gesichter. Nach den Verträgen in den vergangenen Wochen stehen mit den heutigen Unterschriften der beiden jungen Stürmer bereits 13 Spieler

für die kommende Spielzeit fest. 

Der 21-jährige Markus Schmidt erhält einen Vertrag für die Laufzeit der kommenden Saison. Der ebenfalls 21-jährige Thomas Schenkel erhält einen Vertrag mit  der Laufzeit von zwei Spielzeiten, also für 2007/2008 und 2008/2009.

ERC Ingolstadt - EV Duisburg 3:1 (0:1 3:0 0:0)
Drei schlafmützige Minuten im Mitteldrittel - und alles war gelaufen
Sonntag, 21. Januar 2007 - Drei Minuten reichen dem EV Duisburg in dieser Saison mitunter, um ein Spiel zu verlieren. Das war gestern beim Tabellenzweiten der Deutschen Eishockey-Liga, dem ERC Ingolstadt, nicht anders. Bis zur 32. Minute führten die Füchse mit 1:0. Drei Minuten und 15 Sekunden später hatten die Panther dreimal zugelangt. Das 3:1 (0:1, 3:0, 0:0) war auch der Endstand.

Dabei ärgerten Didi Hegen gar nicht mal so sehr der Blackout im zweiten Drittel. „Wir hätten in den ersten 20 Minuten höher führen müssen”, sagte der EVD-Trainer. „Nach unserer Führung wirkte Ingolstadt verunsichert.” So hatten Jean-Francois Fortin und Richard Seeley mit Schüssen von der blauen Linie in Überzahl die Gelegenheit, den Vorsprung komfortabler zu gestalten. Auch Egor Baschkatow hatte ein Tor auf der Kelle. So blieb es aber beim 1:0, das Sergej Sawadowskij (so die deutsche Rechtschreibung; die DEL bevorzugt die englische Transkription aus dem internationalen Spielerpass: Sergei Zavodovskiy) in der vierten Minute erzielt hatte. Matt Dzieduszycki hatte abgezogen, der russische Verteidiger brachte den Abpraller zur Duisburger Führung im Netz unter.

„Im zweiten Abschnitt haben wir dann fleißig Geschenke verteilt”, so Hegen. Und das nicht nur in der Hintermannschaft. Denn nach dem 1:1 durch Rob Valicevic hatten die Füchse eine große Chance zur erneuten Führung. Martin Bartek war alleine durch – und traf natürlich nicht. Der Slowake hat sich den Spitznamen „Chancentod” in dieser Saison unermüdlich erarbeitet.

Stattdessen langten die Gastgeber noch zweimal zu. Torhüter Christian Rohde, der zuvor wieder einmal stark gehalten hatte, war machtlos als Brad Tutschek und Daniel Tkaczuk innerhalb von einer Minuten nachlegten.

Zudem haben die Füchse zwei angeschlagene Spieler zu beklagen. Jean-Francois Fortin, der sich bereits in Straubing mit Leistenproblemen herumschlug, musste nach dem ersten Drittel passen. Rudolf Huna fiel im zweiten Abschnitt aus. Er musste unter dem rechte Auge genäht werden.

Tore: 0:1 (3:41) Sawadowskij (Dzieduszycki, Del Monte), 1:1 (31:22) Valicevic (Seidenberg, Higgins), 2:1 (33:21) Tutschek (Holland, Höhenleitner), 3:1 (34:37) Tkaczuk (Ficenec, Hilpert). Strafen: Ingolstadt 14, Duisburg 14 + 10 (Bergström).

Zuschauer: 3418 - 953. EVD-Spiel

  Strafe 15:40 M. Waginger - Beinstellen - 2 Minuten
  Strafe 9:51 J. Tripp - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
        Schlussdrittel
  Strafe 18:44 A. Kostyrev - Spielverzögerung - 2 Minuten
  Tor 3:1 14:37 D. Tkaczuk (D. Hilpert - J. Ficenec) EQ
  Tor 2:1 13:21 B. Tutschek (C. Höhenleitner - J. Holland) EQ
  Tor 1:1 11:22 R. Valicevic (M. Higgins - Y. Seidenberg) EQ
  Strafe 7:58 A. Teljukin - Hoher Stock - 2 Minuten
  Strafe 6:47 Y. Seidenberg - Ellbogen-Check - 2 Minuten
  Strafe 4:47 Y. Seidenberg - Stockschlag - 2 Minuten
  Strafe 4:47 F. Fritzmeier - Stockschlag - 2 Minuten
        2. Drittel
  Strafe 19:02 C. Bergström - Check von hinten - 2 Minuten
  Strafe 19:02 C. Bergström - Check von hinten - 10 Minuten
  Strafe 18:49 J. Taube - Haken - 2 Minuten
  Strafe 15:46 J. Ficenec - Halten - 2 Minuten
  Strafe 14:11 J. Tripp - Stockschlag - 2 Minuten
  Strafe 11:04 R. Huna - Hoher Stock - 2 Minuten
  Strafe 8:45 M. Bakos - Ellbogen-Check - 2 Minuten
  Strafe 4:35 J. Forsander - Hoher Stock - 2 Minuten
  Tor 0:1 3:41 S. Zavodovskiy (M. Dzieduszycki - D. Del Monte) EQ
        1. Drittel
Straubing Tigers  -EV Duisburg 5:4 n. V.  (1:1 2:1 1:2 1:0) - Strafe in der Verlängerung verhinderte mehr
Freitag, 19. Januar 2007 - Kaum Turbulenzen in der Luft. Und nur ein eingedrücktes Fenster daheim an der  Eissporthalle. Der Orkan Kyrill ist weitgehend am EV Duisburg vorbeigegangen. Einen Orkan haben die Füchse allerdings gestern Abend bei den Straubing Tigers ebenso wenig entfacht. In der Deutschen Eishockey-Liga unterlag der EVD mit 4:5 (1:1, 1:2, 2:1, 0:1) nach Penaltyschießen. Dabei führte sich Neuzugang Sergej Sawadowskij gleich „prächtig” ein. Der Russe kassierte in der Overtime eine völlig überflüssige Strafzeit, die Bill Trew zum Straubinger Siegtreffer nutzte.

Nach der stressfreien Anreise per Flugzeug waren die Duisburger wohl etwas zu entspannt. Denn in den ersten fünf Minuten standen die Füchse völlig neben den Schlittschuhen. Schon nach 51 Sekunden hielt Chris Hajt die Strafbank warm, was Trevor Gallant zum 1:0 für die Gastgeber nutzte. Außerdem legte Hajt danach immer wieder für den Gegner auf oder vertändelte die Scheibe. Gut nur, dass Christian Rohde im Kasten stand und zumindest den einen Punkt festhielt. Im Kampf gegen den letzten Platz in der DEL war das bei einem direkten Konkurrenten allerdings zu wenig.

Nach dem 0:1 wachten die EVD-Cracks endlich auf. So glich Matt Dzieduszycki zum 1:1 aus. Aber immer wieder schlichen sich Unkonzentriertheiten ein. Immer wieder ging Straubing, das das zweite Drittel klar dominierte, in Führung. Ebenso beständig glichen die Füchse jeweils aus: Egor Baschkatow, der sonst so vehement vorbei zielende Martin Bartek und erneut Dzieduszycki. Zu mehr als einem Punkt reichte es aber nicht.

Tore: 1:0 (2:28) Gallant (Dunham, Lehner/5-4), 1:1 (10:06) Dzieduszycki (Baschkatow, Del Monte/5-4), 2:1 (20:42) Lundbohm (Chouinard, Lehner), 2:2 (34:13) Baschkatow (Teljukin, Del Monte), 3:2 (34:50) Lundbohm (Kinch, Oswald), 3:3 (46:44) Bartek (Forsander), 4:3 (48:59) Dunham (Gallant), 4:4 (52:57) Dzieduszycki (Baschkatow, Del Monte), 5:4 (63:35) Trew (Chouinard, Gallant/5-4). Strafen: Straubing 10, Duisburg 14. Zuschauer: 4218. (the)
Zuschauer: 4218 - 952. EVD-Spiel
 
  Tor 5:4 3:35 W. Trew (E. Chouinard - T. Gallant) PP1
  Strafe 2:49 S. Zavodovskiy - Stockschlag - 2 Minuten
        Overtime
  Tor 4:4 12:57 M. Dzieduszycki (E. Bashkatov - D. Del Monte) EQ
  Timeout 12:57  
  Tor 4:3 8:58 J. Dunham (W. Trew - T. Gallant) EQ
  Tor 3:3 6:44 R. Huna (J. Forsander - C. Bergström) EQ
        Schlussdrittel
  Strafe 18:26 C. Elfring - Haken - 2 Minuten
  Tor 3:2 14:50 D. Lundbohm (M. Kinch - G. Oswald) EQ
  Tor 2:2 14:13 E. Bashkatov (A. Teljukin - D. Del Monte) EQ
  Strafe 9:48 R. Seeley - Stock-Check - 2 Minuten
  Strafe 7:11 J. Forsander - Haken - 2 Minuten
  Strafe 4:20 E. Bashkatov - Behinderung - 2 Minuten
  Strafe 3:09 J. Lehner - Halten - 2 Minuten
  Tor 2:1 0:42 D. Lundbohm (E. Chouinard - J. Lehner) EQ
        2. Drittel
  Strafe 17:06 E. Chouinard - Stockschlag - 2 Minuten
  Strafe 17:06 J. Fortin - Stockschlag - 2 Minuten
  Strafe 16:14 M. Bartek - Haken - 2 Minuten
  Strafe 13:40 C. Elfring - Haken - 2 Minuten
  Tor 1:1 10:06 M. Dzieduszycki (E. Bashkatov - D. Del Monte) PP1
  Strafe 9:26 T. Gallant - Beinstellen - 2 Minuten
  Tor 1:0 2:28 T. Gallant (J. Dunham - J. Lehner) PP1
  Strafe 0:51 C. Hajt - Behinderung - 2 Minuten
        1. Drittel

Auch Baschkatow bleibt ein Fuchs -  Ehelechner vor dem Wechsel ins Farmteam der Pittsburgh Penguins

Duisburg, 18.Januar 2007 - Auch Egor Baschkatow hat seinen Vertrag mit dem EV Duisburg um ein weiteres Jahr verlängert. Der Russe blühte in der zweiten Saisonhälfte im Block mit Matt Dzieduszycki und Dan Del Monte auf und markierte bislang 22 Scorerpunkte. Damit stehen bereits neun Spieler sicher unter Vertrag. Dazu kommen Sergej Sawadowskij, der sich in der restlichen Saison empfehlen kann, sowie die ersten beiden Try-out-Spieler.
Sawadowskij spielt an diesem Wochenende in Straubing und Ingolstadt erstmals für die Füchse und wird ein Verteidigerpaar mit Andrej Teljukin bilden. Derwil ist die Saison für Patrick Ehelechner (Foto) wohl beendet. „Er hat noch Taubheitsgefühle”, so Hegen. Ehelechner steht vor dem Wechsel ins Farmteam der Pittsburgh Penguins nach Wilkes-Barre/Scranton (AHL).

Der Blick der Füchse auf 2009

Duisburg, 17.Januar 2007 - Der EV Duisburg hat die Verträge mit vier weiteren Spielern verlängert – und haben dabei schon das Jahr 2009 im Visier. Denn Christopher Oravec hat für ein Jahr, Artjom Kostyrev, Jan Taube und Michael Hrstka gleich für zwei Jahre unterschrieben. „Mal schauen, was wir noch aus ihnen machen können”, so EVD-Trainer Didi Hegen.
„Christopher Oravec ist ein Spielertyp, der nie aufgibt”, sagt Hegen über den Stürmer, der vor der Saison aus Hamburg an die Wedau kam. „Er macht seinen Job gut und hat die Erwartungen, die wir in ihn gesetzt hatten, erfüllt”, beschreibt Hegen den mit 25 Jahren ältesten Spieler der Vier. Auch Kostyrev stieß zu Saisonbeginn zu den Füchsen. „Archie hat von den Vieren sicher das meiste Talent”, sagt der Trainer, „allerdings muss er noch viel mehr an sich arbeiten und bissiger werden”, verlangt der Coach vom 24-Jährigen eine Steigerung.
Die übrigen beiden Spieler wechselten erst während der Saison nach Duisburg. Beide kamen aus unteren Ligen – und beide überzeugten. Der 20-jährige Verteidiger Michael Hrstka spielte zu Saisonbeginn noch für den SC Bietigheim-Bissingen in der 2. Bundesliga. „Er setzt seinen Körper gut ein, muss aber noch stabiler werden”, so der Coach. Gerade wenn er in der eigenen Zone ohne Blickkontakt passte, wurde es schon einmal brenzlig.
„Von Jan Taube erwarten wir am meisten”, ist Hegen vom Stürmer, der in den letzten Jahren für die Ratinger Ice Aliens in der Oberliga und Regionalliga spielte, angetan. „Im Sommer muss er brutal trainieren, aber er hat das Zeug dazu, in ein, zwei Jahren ein guter DEL-Spieler zu sein. Seine Größe ist ein Plus. Und er hat das Talent dazu.” In seinen 15 Spielen erzielte er auch die ersten beiden Tore seiner noch jungen DEL-Karriere. (the)

Die ersten Spieler für den Try-out

Duisburg, 16.Januar 2007 - Der EV Duisburg hat zwei russische Stürmer für den ab Juli in Duisburg geplanten Try-out verpflichtet. Aleksej Morozov und Yuri Grigorenko erhielten jeweils einen Einjahresvertrag ab dem 15. Juli. Die Füchse besitzen bei beiden Verträgen eine Kündigungsoption bis zum Saisonauftakt. Der 20-jährige Morozov war zuletzt bei Amur Tigers Khabarovsk und der ebenfalls 20-jährige Grigorenko bei HK Brest unter Vertrag. „Wir haben die beiden bereits in dieser Saison drei Tage lang in Duisburg beobachten können“, sagt Trainer Didi Hegen. „Und beide waren besser als die Jungs, die wir vor dieser Saison gesehen haben.“
Die Statistiken der beiden vom ZSKA Moskau ausgebildeten Spieler unterscheiden sich aber nicht von den Cracks, die der EVD vor Saisonstart aussortiert hatte. „Aber läuferisch und technisch sind sie gut. Es sind eben junge Spieler“, so Hegen. „Wir müssen sie im Juli und bei den Testspielen im August über einen längeren Zeitpunkt beobachten und dann sehen, ob sie das Tempo mitgehen können“, soll die Entscheidung über eine endgültige Verpflichtung erst im August fallen.

Rohde, Teljukin und Fritzmeier bleiben Füchse

Duisburg, 15.Januar 2007 - Der EV Duisburg setzt ein Zeichen für die Zukunft. Seit Jahren wurde kaum einmal ein Vertrag für länger als eine Saison vereinbart. Nun haben die Füchse gleich mit drei Spielern verlängert – und das für zwei Jahre. Einer davon ist Torhüter Christian Rohde, der mit seinen außerordentlich starken Leistungen dafür sorgte, dass das Team plötzlich konkurrenzfähig wurde und selbst gegen Spitzenteams wie Düsseldorf, Ingolstadt und Köln gewann. Außerdem bleiben auch Andrej Teljukin und Franz Fritzmeier jr. für zwei weitere Jahre an der Wedau. Teljukin ist deutlich der stabilste Verteidiger der Duisburger. Und Fritzmeier blühte seit seinem Wechsel aus Krefeld auf und überzeugt durch seine kämpferische Stärke.
Matt Dzieduszycki wird den EVD am 3. Februar beim DEL-All-Star-Game in Mannheim vertreten. Er wird für das nordamerikanische Team auflaufen.

Eisbären Berlin - EV Duisburg 5:3 (3:1 1:0 1:2) Immerhin: Schlussdrittel beim Meister ging an die Füchse
Berlin/Duisburg, 14. Januar 2007 - Gerade einmal 17 Sekunden benötigte Dan Del Monte, um das 1:0 bei den Eisbären Berlin zu erzielten. Das war nicht nur das schnellste Saisontor des EV Duisburg, sondern auch das Hundertste. Zu einem Sieg reichte es dennoch nicht. Die Füchse unterlagen beim Deutschen Meister mit 3:5 (1:3, 0:1, 2:1).
Am Freitag musste Del Monte noch zuschauen, weil Trainer Didi Hegen mit den Trainingsleistungen des Stürmers nicht einverstanden war. Das schien den Angreifer anzuspornen, denn in Berlin lieferte er wieder ein gutes Spiel ab, legte Martin Bartek einige Mal gut vor. Apropos Bartek. Der Slowake spielt eigentlich nicht in der ersten Reihe, doch Matt Dzieduszycki fehlte aufgrund seiner dritten Zehn-Minuten-Strafe. Auch in den Blöcken dahinter musste Hegen umstellen. Nach dem Foul des Hannoveraners Jonas Lanier am Freitag klagte Johan Forsander über Kopfschmerzen und Schwindelgefühle und konnte daher nicht spielen.
 Beim 5:3-Sieg des Meisters musste dieser feststellen, dass die Füchse zäher als gedacht waren.
Schon vor dem Spiel warnte Stadionsprecher Uwe Schumann die vielen Kinder, die heute zum Eisbären-Familientag in das Sportforum gekommen waren, das die Eisbären die Füchse heute fressen werden. Sie sollen aber keine Angst haben, denn so etwas gibt es nur im Eishockey.
Erst einmal gab es aber Bisse für die Eisbären! Bereits nach 17 Sekunden gingen die Gäste in Führung. Richard Seeley erkämpfte den Puck an der Mittellinie und passte sie zu dem direkt auf Eisbären-Keeper Youri Ziffzer zufahrenden Torschützen Dan Del Monte. Anscheinend der „Hallo-wach –Biss“ für die Berliner, die das Spiel im Weiteren dominierten. Patrick Jarrett konnte acht Minuten später ausgleichen, Kelly Fairchild in doppelter Überzahl (11.Spielminute) und André Rankel in einfacher Überzahl ließen Füchse-Goalie Levente Szuper hinter sich greifen, und den Vorsprung zur ersten Drittelpause auf ein komfortables 3:1 anwachsen. Im Mittelabschnitt gelang den Berlinern zwar nur ein Tor (Sven Felski in Überzahl - 28.), aber die Spielanteile lagen weiterhin deutlich bei ihnen.
Etwas unkonzentrierter waren die Gastgeber im letzten Drittel: Erst erzielte Huna erzielte den Anschlusstreffer für die Füchse (46.), danach stellte Steve Walker den alten Abstand wieder her, bevor Christian Hommel mit dem dritten Duisburger Tor noch für ein wenig Ergebniskosmetik sorgte (beide Tore in der 49. Spielminute).

(ovk/mac - Foto by city-press) 
Tore: 
0:1 Del Monte D.
0:17 (Seeley R.)
1:1 Jarrett P.
08:10 (Rankel A.., Kramer R.)
2:1 Fairchild K.
10:38 (Quint D., Roach A.) 5-3
3:1 Rankel A.
11:50 (Jarrett P. Braun C.) PP
4:1 Felski S. 27:21 (Ustorf S., Jarrett C.) 5-3
4:2 Huna R. 45:51 (Seeley R. Fortin J.)
5:2 Walker S. 48:01 (Roach A.), PP1
5:3 Hommel C. 48:21 (Bashkatov E., Huna R.)

Schiedsrichter: Rick Looker
Strafminuten: Berlin - 6 (2,2,2) - Duisburg - 18 (8,4,6) 

Torschüsse: Berlin - 43 (18,14,11) Duisburg - 16 (4,6,6)  Zuschauer: 4500
951. EVD-Spiel

  Strafe 17:43 C. Hommel - Beinstellen - 2 Minuten
  Strafe 17:17 D. Del Monte - Haken - 2 Minuten
  Strafe 8:56 K. Fairchild - Haken - 2 Minuten
  Tor 5:3 8:21 C. Hommel (E. Bashkatov - R. Huna) EQ
  Tor 5:2 8:01 S. Walker (A. Roach - M. Beaufait) PP1
  Strafe 7:51 R. Seeley - Haken - 2 Minuten
  Tor 4:2 5:51 R. Huna (J. Fortin - R. Seeley) EQ
        Schlussdrittel
  Strafe 9:24 A. Roach - Haken - 2 Minuten
  Tor 4:1 7:21 S. Felski (S. Ustorf - C. Jarrett) PP2
  Strafe 6:49 D. Del Monte - Unsportliches Verhalten - 2 Minuten
  Strafe 5:46 M. Schmidt - Haken - 2 Minuten
        2. Drittel
  Strafe 13:02 D. Pederson - Unnötige Härte - 2 Minuten
  Strafe 13:02 C. Hajt - Unnötige Härte - 2 Minuten
  Tor 3:1 11:50 A. Rankel (P. Jarrett - C. Braun) PP1
  Tor 2:1 10:38 K. Fairchild (D. Quint - A. Roach) PP2
  Strafe 9:57 R. Seeley - Haken - 2 Minuten
  Strafe 9:44 R. Huna - Haken - 2 Minuten
  Tor 1:1 8:10 P. Jarrett (R. Kramer - A. Rankel) EQ
  Strafe 2:44 H. Hölscher - Haken - 2 Minuten
  Tor 0:1 0:17 D. Del Monte (R. Seeley) EQ
        1. Drittel
Füchse - Scorpions 1:5 (1:2 0:1 0:2) -  Gegen die Haie ging`s, gegen die Scorpions nicht
Duisburg, 12. Januar 2007 - Der EV Duisburg konnte nicht gegen die Kölner Haie gewinnen – und Dieter Hegen nicht gegen Hans Zach. Bis zur letzten Saison war das eine deckungsgleiche Aussage. Gegen Köln haben die Füchse am vergangenen Wochenende gewonnen. Doch seit dem Wechsel Zachs von der Domstadt zu den Hannover Scorpions klappt es beim EVD gegen die Niedersachsen nicht mehr. Mit 1:5 (1:2, 0:2, 0:1) unterlagen die Füchse – und hätten angesichts eines starken ersten Drittels auch mehr herausholen können.

„Wir waren durch den Duisburger Sieg in Köln gewarnt“, sagte Scorpions-Trainer Hans Zach. „Das Team hat nach der Niederlage gegen Nürnberg Charakter gezeigt. Im ersten Drittel war das Spiel noch ausgeglichen.“ Das sah auch EVD-Coach Didi Hegen so.
„Wir haben gut angefangen. Ein dummer Wechselfehler brachte das 1:2. Ab dem zweiten Drittel war Hannover die bessere Mannschaft.“
Vor dem Spiel verblüffte zunächst der Blick auf die Startaufstellung. Stürmer Dan Del Monte stand als Verteidiger im vierten Block auf dem Spielbericht. Schnell war klar: Eiszeit bekommt Del Monte diesmal nicht. Das erstaunte, denn der Block Del Montes mit Matt Dzieduszycki und Egor Baschkatow funktionierte zunächst gut. „Er hat schlecht trainiert“, kommentierte Didi Hegen seine Entscheidung.

In einem Spiel, das in einem starken ersten Drittel offensiver als erwartet geführt wurde, war zunächst kein Unterschied zwischen den beiden Teams auszumachen. Hannover machte zwar in den ersten Minuten Druck, doch Duisburg spielte munter mit. Sogar eine 3:5-Unterzahl überstanden die Ruhrgebietler schadlos. Doch als der EVD gerade komplett war, schlug Todd Simpsons Schuss doch noch zum 0:1 ein. Doch Duisburg blieb am Drücker. Mit Andrej Teljukins 1:1 (Foto unten) hatten die Füchse sogar Oberwasser, Hannover geriet ins Schwimmen. Entschieden wurde die Partie kurz vor und nach der ersten Pause. Zwischen Puck und Kreuzeck passte bei René Röthkes Hammer kein Blatt Papier mehr. Beim 1:3 – 52 Sekunden nach Wiederbeginn – schoss Eric Schneider zwar rechts am Tor vorbei, doch der Puck kam auf der anderen Seite zurück und Niki Mondt verwandelte an Abpraller zum 1:3.
Spätestens mit dem 1:4 durch Schneider (31.) war das Spiel endgültig gelaufen. Das 1:5 (42.) von Eric Nickulas war der Schlusspunkt. Allerdings kassierte Hannovers Jonas Lanier nach einem Foul an Johan Forsander noch eine Spieldauerstrafe. Auch Duisburgs Matt Dzieduszycki ist am Sonntag in Berlin gesperrt. Er handelte sich die dritte „Zehner“ ein.
Keine gute Leistung bot derweil Schiedsrichter Roland Aumüller. Auf beiden Seiten ließ der Unparteiische jede Linie vermissen, pfiff mal kleinlich, dann wieder viel zu großzügig. Immerhin: auf das Spiel nahm das keinen Einfluss. Verbesserungswürdig ist das Ganze aber dennoch.

Tore: 0:1 (9:30) Simpson (Schneider), 1:1 (12:55) Teljukin (Taube/5-4), 1:2 (18:11) Pyka (Simpson), 1:3 (20:52) Mondt, 1:4 (30:38) Schneider, 1:5 (41:25) Nickulas. Strafen: Duisburg 20 + 10 (Baschkatow) + 10 (Dzieduszycki), Hannover 18 + 5 + Spieldauer (Lanier). Zuschauer: 2256. (the)

Zuschauer: 2256 - 950. EVD-Spiel - Fotos: Manfred Schneider
Strafe 19:06 C. Hommel - Unnötige Härte - 2 Minuten
  Strafe 19:06 C. Hommel - Unnötige Härte - 2 Minuten
  Strafe 15:05 J. Lanier - Spieldauerstrafe - 20 Minuten
  Strafe 15:05 J. Lanier - Unnötige Härte - 5 Minuten
  Strafe 8:13 H. Hölscher - Haken - 2 Minuten
  Strafe 6:49 E. Nickulas - Stockschlag - 2 Minuten
  Strafe 2:03 M. Dzieduszycki - Check von hinten - 10 Minuten
  Strafe 2:03 M. Dzieduszycki - Check von hinten - 2 Minuten
  Tor 1:5 1:25 E. Nickulas EQ
      Schlussdrittel
Strafe 13:07 N. Mondt - Stockschlag - 2 Minuten
  Tor 1:4 10:38 E. Schneider EQ
  Strafe 3:51 R. Seeley - Behinderung - 2 Minuten
  Strafe 2:26 E. Nickulas - Beinstellen - 2 Minuten
  Tor 1:3 0:52 N. Mondt (T. Dolak - E. Schneider) EQ
        2. Drittel
  Tor 1:2 18:11 D. Pyka (T. Simpson) EQ
  Tor 1:1 12:55 A. Teljukin (J. Taube) PP1
  Strafe 12:51 M. Hlinka - Spielverzögerung - 2 Minuten
  Tor 0:1 9:30 T. Simpson (E. Schneider) EQ
  Strafe 7:17 E. Bashkatov - Check gegen Kopf und Nacken - 2 Minuten
  Strafe 7:17 E. Bashkatov - Check gegen Kopf und Nacken - 10 Minuten
  Strafe 7:10 J. Fortin - Unnötige Härte - 2 Minuten
  Strafe 7:10 B. Tapper - Behinderung - 2 Minuten
  Strafe 6:11 C. Bergström - Haken - 2 Minuten
  Strafe 1:01 J. Forsander - Stockschlag - 2 Minuten
        1. Drittel
Füchse stellen Weichen für die Zukunft: Fritzmeier neuer Sportdirektor, Hegen und Lang verlängerten

Duisburg, 11. Januar 2007 - Mit Ruhe haben die Füchse Duisburg die Personalplanungen für die nächste Saison vorangetrieben. Franz Fritzmeier, derzeit noch bei den Krefeld Pinguinen unter Vertrag, wird neuer Sportdirektor zur kommenden Saison!
Zudem hat Chef-Coach Didi Hegen seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag ebenso um ein Jahr verlängert wie Co-Trainer Udo Schmid und Torwart-Trainer Karel Lang.
 


Verteidiger Torsten Kienass, der in dieser Saison wegen einer in der
 Vorbereitung erlittenen Schulterverletzung nicht spielen kann, erhält ebenfalls einen weiteren Ein-Jahres-Vertrag für die Spielzeit 2007/2008.

Rohde erneut Matchwinner für den EVD  - Kölner Haie - Füchse Duisburg 0:3 (0:0 0:0 03)
Sonntag, 7. Januar 2006 - 44 Punkte trennten die Kölner Haie und den EV Duisburg bis heute Nachmittag. Noch nie hatten die Füchse gegen die Domstädter gewonnen. Und das 2:11 am 3. Oktober zu Hause in der Scania-Arena war der Auslöser für den angekündigten – und mittlerweile wieder zurückgenommenen – Rückzug von EVD-Chef Ralf Pape. „Die liegen uns ja”, hatte Trainer Didi Hegen noch am Donnerstag geflachst. Zumindest heute hatte Hegen damit recht. Mit 3:0 (0:0, 0:0, 3:0) gewannen die Füchse vor 12 521 Zuschauern in der Kölnarena und besiegten damit den letzten Club der Deutschen Eishockey-Liga, gegen den der EVD noch nie gewonnen hatte.
Und wie schon beim 4:0 gegen die Düsseldorfer EG hieß der Matchwinner wieder einmal Christian Rohde (Foto). 41 Schüsse wehrte der 24-jährige Torhüter ab, feierte gegen die Haie nun seinen zweiten DEL-Shut-out. „Ich mag es, wenn ich viel zu tun bekomme”, strahlte der Goalie nach dem Spiel. Den Sieg machten die Füchse erst in den letzten Minuten perfekt. Bis zur 58. Minute erstaunten die Duisburger durch ein 0:0, das sie dank großen Einsatzes halten konnten. Doch ausgerechnet in Unterzahl brachte Matt Dzieduszycki den EVD auf die Siegerstraße. Egor Baschkatow schnappte sich die Scheibe und spielte den Pass genau in den Lauf des Kanadiers. Da Penaltys ohnehin die Stärke „Diesels” sind, natzte er KEC-Goalie Oliver Jonas und hob die Scheibe mit der Rückhand über den Kölner Torhüter hinweg ins Tor. Zwar musste der kleinlich pfeifende Daniel Piechaczek erst einmal einen Blick auf den Videobeweis werfen, doch an der EVD-Führung war nicht zu rütteln.
Zwei weitere Unterzahltore – beide ins leere Tor – machten den Duisburger Sieg perfekt. Erneut Dzieduszycki, diesmal von der Mittellinie, und Rudolf Huna sorgten für das 3:0. „Wir haben hinten stabil gestanden, sind gut mit den Kölnern mitgelaufen. Der Sieg war verdient”, freute sich Hegen. „In Unterzahl in Führung zu gehen, ist zwar glücklich, aber Egor hat das Tor sehr schön vorbereitet. Und solche Geschenke nehmen wir gerne an.”
Wie schon Alexander Engel nach der Partie in Berlin kam diesmal Christopher Oravec nicht um einen Zahnarztbesuch herum. Er büßte einen Schneidezahn ein, nachdem er von Kölns Jason Marsgall gefoult wurde. Der Übeltäter kassierte eine Spieldauerstrafe.
Tore: 0:1 (57:43) Dzieduszycki (Baschkatow/4-5), 0:2 (58:12) Dzieduszycki (4-6, ENG), 0:3 (58:44) Huna (Bartek, Forsander/4-6, ENG). Strafen: Köln 16 + 10 (Boos) + 5 + Spieldauer (Marshall), Duisburg 26.
Zuschauer: 12 521
 
949. EVD-Spiel
 
  Strafe 18:57 A. Teljukin - Check gegen die Bande - 2 Minuten
  Tor 0:3 18:44 R. Huna (M. Bartek - J. Forsander) SH1
  Torwartwechsel 18:30 O. Jonas - raus
  Tor 0:2 18:12 M. Dzieduszycki (E. Bashkatov) SH1
  Torwartwechsel 17:49 O. Jonas - raus
  Tor 0:1 17:43 M. Dzieduszycki (E. Bashkatov) SH1
  Timeout 17:43  
  Strafe 16:14 C. Hajt - Halten - 2 Minuten
  Timeout 16:14  
  Strafe 11:49 A. Gavey - Behinderung - 2 Minuten
  Strafe 7:21 E. Bashkatov - Behinderung - 2 Minuten
  Strafe 4:34 J. Marshall - Stock-Check - 5 Minuten
  Strafe 4:34 J. Marshall - Spieldauerstrafe - 20 Minuten
  Strafe 4:18 F. Fritzmeier - Hoher Stock - 2 Minuten
        Schlussdrittel
  Strafe 18:55 K. Hospelt - Behinderung - 2 Minuten
  Strafe 17:11 T. Boos - Check von hinten - 2 Minuten
  Strafe 17:11 T. Boos - Check von hinten - 10 Minuten
  Strafe 16:45 C. Hommel - Stock-Check - 2 Minuten
  Strafe 14:40 A. Teljukin - Haken - 2 Minuten
  Strafe 12:52 D. McLlwain - Haken - 2 Minuten
  Strafe 12:52 J. Fortin - Haken - 2 Minuten
  Strafe 11:59 A. Teljukin - Haken - 2 Minuten
  Strafe 5:34 C. Hajt - Stockschlag - 2 Minuten
  Strafe 2:38 J. Fortin - Haken - 2 Minuten
  Strafe 2:04 D. Rudslätt - Beinstellen - 2 Minuten
  Strafe 1:06 M. Dzieduszycki - Haken - 2 Minuten
        2. Drittel
  Strafe 16:56 M. Lüdemann - Haken - 2 Minuten
  Strafe 16:26 J. Forsander - Haken - 2 Minuten
  Strafe 11:54 A. Renz - Behinderung - 2 Minuten
  Strafe 11:22 D. Del Monte - Haken - 2 Minuten
  Strafe 11:18 T. Boos - Behinderung - 2 Minuten
  Strafe 6:18 M. Bartek - Haken - 2 Minuten
  Strafe 1:19 S. Julien - Behinderung - 2 Minuten
        1. Drittel
Verteidigernotstand: EVD verpflichtet Sawadowskij
EV Duisburg - Nürnberg Ice Tigers 1:4 (0:2 0:1 1:1)
Duisburg, 5. Januar 2007 - Verteidiger sind Mangelware in Duisburg. Ohnehin gehören sie ligaweit nicht zu den besten ihres Fachs, doch zuletzt dezimierte sich die Defensivabteilung des EV Duisburg immer mehr. Richard Seeley war am Freitag gegen die Sinupret Ice Tigers gesperrt, Alexander Engel verletzt. Und nun hat sich auch noch Jean-Francois Fortin bei der 1:4 (0:2, 0:1, 1:1)-Niederlage gegen Nürnberg an den Adduktoren verletzt. Daher haben die Füchse nun reagiert und den russischen Verteidiger Sergej Sawadowskij verpflichtet.
Sawadowskij (nach englischer Transkription auch als Sergei Zavodovsky zu finden) war bereits beim Turnier in Dresden zu Saisonbeginn dabei. Damals hatten sich die Duisburger noch gegen eine Verpflichtung entschieden. Nun bekommt er einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2007/08. „Der ist einseitig zum Ende
dieser Saison durch uns kündbar“, erklärte EVD-Chef Ralf Pape. „Wir brauchten einfach einen weiteren Verteidiger. Und für Sergej ist diese Saison so etwas wie ein Try-out. Er kann uns im Ligenbetrieb beweisen, was er kann.“ In dieser Saison spielte er bislang für den russischen Zweitligisten Mechel Tscheljabinsk.

Apropos Try-out. Den planen die Füchse in der Sommerpause. Denn wenn die Umbauarbeiten – neue Bande, Beleuchtung und Entfeuchtungsanlage – rechtzeitig Ende Juni fertiggestellt sind, wollen die Füchse ab Juli ein Trainingslager in Duisburg durchführen. „Wir werden keinen ausländischen Spieler verpflichten, den wir nicht gesehen haben“, so Pape.

Das Spiel gegen die Ice Tigers ist schnell erzählt – und war genauso schnell entschieden. Nach 18 Sekunden führten die Gäste mit 1:0, keine zwei Minuten später stand es bereits 2:0 für die Gäste. Die Ice Tigers blieben souverän Herr der Lage. Immerhin erzielte Rudolf Huna (Foto links oben), der beste Duisburger an einem schlechten Tag des EVD, in der 44. Minute nach torlosen 169 Minuten und fünf Sekunden endlich wieder ein Tor (Jubel links) für die Füchse.

Tore: 0:1 (0:18) Savage (Swanson, Maurer), 0:2 (2:14) Beardsmore (Fical, Leeb), 0:3 (32:36) Grygiel (Acker, Polaczek), 1:3 (43:04) Huna (Bartek, Forsander), 1:4 (45:54) Swanson (Fical, Pollock/5-4). Strafen: Duisburg 16, Nürnberg 22.
Zuschauer: 2133 - 948. EVD-Spiel.
Fotos Manfred Schneider
  Strafe 18:09 A. Grygiel - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
  Strafe 11:11 A. Polaczek - Behinderung - 2 Minuten
  Strafe 6:15 C. Oravec - Beinstellen - 2 Minuten
  Tor 1:4 5:54 C. Laflamme (B. Swanson - P. Fical) PP1
  Strafe 5:16 D. Del Monte - Beinstellen - 2 Minuten
  Tor 1:3 3:04 R. Huna (M. Bartek - J. Forsander) EQ
        Schlussdrittel
  Strafe 19:30 M. Periard - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
  Strafe 16:02 C. Laflamme - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
  Tor 0:3 12:36 A. Grygiel (G. Acker - A. Polaczek) EQ
  Strafe 6:40 P. Fical - Stockschlag - 2 Minuten
  Strafe 6:40 C. Bergström - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
  Strafe 5:58 H. Hölscher - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
  Strafe 3:52 J. Pollock - Unsportliches Verhalten - 2 Minuten
  Strafe 3:52 C. Bergström - Beinstellen - 2 Minuten
  Strafe 2:26 P. Fical - Beinstellen - 2 Minuten
  Strafe 1:47 C. Hommel - Behinderung - 2 Minuten
  Strafe 1:47 R. Brennan - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
        2. Drittel
  Strafe 19:46 M. Periard - Haken - 2 Minuten
  Strafe 11:03 R. Huna - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
  Strafe 8:00 S. Carter - Beinstellen - 2 Minuten
  Strafe 4:53 C. Bergström - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
  Strafe 2:37 A. Grygiel - Halten - 2 Minuten
  Tor 0:2 2:14 C. Beardsmore (G. Leeb - P. Fical) EQ
  Tor 0:1 0:18 A. Savage (B. Swanson - U. Maurer) EQ
Levente Szuper meldet sich zurück - Füchse sind auf den Elefanten gekommen

Levente Szuper meldet sich zurück 

Levente Szuper wird bei der morgigen Partie gegen die Sinupret Ice Tigers als zweiter Goalie in den Kader rücken. Zur Erinnerung: Levente Szuper hatte bereits seit Anfang Dezember Probleme im Lendenwirbelbereich, die seine Spielfähigkeit beeinträchtigten. Nun meldet er sich nach gutem Aufbautraining zurück.Im Tor beginnen wird Christian Rohde, der seit Wochen in bestechender Form ist. Nicht dabei sind Alexander Engel wegen seiner Gesichts- und Kieferverletzungen und Richard Seeley, der nach seinem Check beim letzten Spiel in Berlin eine fünfminütige Zeitstrafe mit Spieldauer kassierte. Dafür melden sich Calle Bergström nach überstandener Magen-Darm Grippe und Jean-Francois Fortin nach seiner Spielsperre wieder zurück. 

Füchse sind auf den Elefanten gekommen  

In einer faszinierenden Art und Weise wurden die Profis der Duisburger Füchse an die Welt der Circusrevue herangeführt. Dabei konnten die Spieler des Duisburger Eishockey Teams mit ihren Familien Teil der Vorstellung werden.  In der märchenhaften Circusrevue mit über 80 Tieren und Artisten trafen die Kufenstars unter anderem die Elefantendame Tonga hautnah und lieferten sich ein kleines Kräftemessen.
Die Füchse und ihre Familien im Weihnachtscircus - Elefanten-Fußball mit Eishockey-Cracks
Wer Elefanten bezwingt, schafft auch die ICE-Tiger

 

Fotos: Manfred Schneider

Alexander Engel verliert zwei Zähne in Berlin - Füchse treffen in Duisburg auf Elefanten

Alexander Engel verliert zwei Zähne in Berlin 

Duisburg, 3. Januar 2006 - Nach der heutigen Kieferorthopädischen Untersuchung gibt es nun Sicherheit. Der Kiefer und die Knochen haben keinen Schaden davongetragen. Alexander Engel hatte beim gestrigen Spiel der Füchse in Berlin einen

abgefälschten Puck ins Gesicht bekommen und dabei zwei Zähne verloren. Zusätzlich musste die gerissene Unterlippe mit vier Stichen genäht werden. Damit fällt der 23-jährige Verteidiger zumindest am kommenden Freitag beim Spiel gegen die Sinupret Ice Tigers aus!

Fehlen wird in dieser Partie auch Richard Seeley, der nach seinem Check an einem Berliner eine fünfminütige Zeitstrafe mit Spieldauer kassierte. Dafür melden sich Calle Bergström nach überstandener Magen-Darm Grippe und Jean-Francois Fortin nach seiner Spielsperre wieder zurück. 

Füchse treffen in Duisburg auf Elefanten  

Dabei handelt es sich nicht um ein neues Eishockey Team, sondern um den großen Weihnachtscirkus, der seit Dezember auf dem Parkplatz am Sportpark Wedau gastiert. Gemeinsam mit ihren Familien werden die Duisburger Eishockeycracks morgen in der 15.00 Uhr Vorstellung auf eine märchenhafte Circusrevue mit über 80 Tieren und Artisten treffen.

Eine Begegnung der besonderen Art ist während der Vorstellung mit der Elefantendame XYZ geplant. Wen es von den Füchsen trifft, wird die Elefantendame am Ende selber entscheiden!

Wie das alte endete, begann auch das neue Jahr mit einer 0:4-Auswärtssniederlage für die Füchse
947. EVD-Spiel:
Eisbären - Füchse 4:0 (1:0 2:0 1:0)
Berlin, 2. Januar 2007 -  Mit 4:0 (1:0; 2:0; 1:0) gewannen die Eisbären im mit 4500 Zuschauern besetzten Wellblechpalast gegen den EV Duisburg. Der Neujahrskater blieb aus. Mit dem deutlichen Sieg gegen die Füchse aus dem Ruhrgebiet setzten die Eisbären ihren Aufwärtstrend in der DEL fort. 
Fast ein Drittel lang hielt das Abwehr-Bollwerk der Duisburger Füchse, dann fand Kelly Fairchild ein Mittel dagegen. Einen angetäuschten Torschuss von Jeff Jillson wurde letztendlich der Pass für das 8. Saisontor vom Eisbären-Stürmer. Zuvor hatte Denis Pederson die beste Chance, traf aber mit einem Schlagschuss nur den Helm vom Duisburger Goalie Christian Rhode. Der musste fortan mit der Maske von Back-up Levente Szuper weiterspielen.
In der 27. Spielminute legte Patrick Jarrett nach. Zwei Duisburger Defender samt Torwart umkurvte der Kanadier bei seinem Alleingang von der blauen Linie aus kommend. Den dritten Treffer erzielten die Berliner in doppelter Überzahl. Als Egor Baschkatov und Andrej Teljukin gemeinsam die Strafbank brummten, nutzte Denis Pederson die Gelegenheit in der 32. Spielminute effektiv.
Einen Blitzstart in das Schlussdrittel erwischten die Hausherren, als André Rankel erneut bewies, dass er einen guten Lauf hat und mit seinem 10. Saisontreffer bereits 32 Sekunden nach dem Face-off das 4:0 herstellte. Alles andere als erfreulich für den Duisburger Torwart-Trainer Karel Lang, welcher frustriert hinter der Bank eine Wasserflasche mit viel Schwung auf den Boden warf. Richard Seeley verletzte Pat Jarrett mit einem hohen Stock und musste mit einer Spieldauerstrafe das Eis verlassen. (ovk/mac)

Tore:
1:0 (19:26) Kelly Fairchild (Jillson, Felski) PP1
2:0 (26:28) Patrick Jarrett
3:0 (31:36) Denis Pederson (Quint, Roach) PP2
4:0 (40:31) André Rankel (Quint, Pederson)

Strafenminuten: Berlin 4 - Duisburg 18 + 5 + 20 ( Spieldauer Richard Seeley)
Zuschauer 4500 - foto citypress

  Strafe 19:59 P. Jarrett - Stockschlag - 2 Minuten
  Strafe 16:21 M. Schmidt - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
  Strafe 11:15 R. Seeley - Hoher Stock - 5 Minuten
  Strafe 11:15 R. Seeley - Spieldauerstrafe - 20 Minuten
  Tor 4:0 0:31 A. Rankel (D. Quint - A. Roach) PP1
        Schlussdrittel
  Strafe 19:19 M. Hrstka - Hoher Stock - 2 Minuten
  Strafe 13:57 A. Teljukin - Haken - 2 Minuten
  Tor 3:0 11:36 D. Quint (A. Roach - M. Beaufait) PP2
  Strafe 11:04 A. Teljukin - Beinstellen - 2 Minuten
  Strafe 11:04 E. Bashkatov - Haken - 2 Minuten
  Tor 2:0 6:18 P. Jarrett EQ
        2. Drittel
  Tor 1:0 19:26 K. Fairchild (S. Felski - J. Jillson) PP1
  Strafe 17:54 R. Seeley - Unkorrekter Körperangriff - 2 Minuten
  Strafe 14:34 S. Walker - Stockschlag - 2 Minuten
  Strafe 5:58 C. Hajt - Spielverzögerung - 2 Minuten
  Strafe 5:43 J. Taube - Haken - 2 Minuten
  Strafe 2:45 M. Hrstka - Halten - 2 Minuten
        1. Drittel